Scarface

1983

Scarface (Alternativtitel: Scarface – Toni, das Narbengesicht) ist ein Spielfilm von Brian De Palma, in dem Al Pacino die titelgebende Hauptrolle spielt. Der Film ist eine von De Palma sehr frei interpretierte Neuverfilmung des Originals von Howard Hawks aus dem Jahre 1932. Die ursprünglich an Al Capones Aufstieg zum Gangsterboss angelehnte Geschichte wurde ins Miami der 1980er Jahre verlegt und zeigt den Aufstieg und Fall des kubanischen Einwanderers Tony Montana in der Welt der Gangsterbanden und des Kokainhandels. Die Persönlichkeiten des historischen Al Capone und des fiktiven Tony Montana weisen jedoch nur wenig Gemeinsamkeiten auf. Während im Film der sozial völlig unverträgliche Tony seinen Aufstieg fast ausschließlich seiner Brutalität und Kaltblütigkeit verdankt, vergrößerte Al Capone seine Macht nicht zuletzt auch durch sein Verhandlungsgeschick, mit dem er vormalige Rivalen durch Zugeständnisse auf seine Seite bringen konnte.

Der Film war zunächst wegen seiner Gewaltszenen umstritten, entwickelte sich in den Folgejahren jedoch zu einem Teil der Popkultur. Bis 2011 war seine Originalfassung in Deutschland indiziert, danach wurde er von der FSK am 25. Mai 2011[1] mit dem Ergebnis „keine Jugendfreigabe“ neu geprüft.[2]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1983
09.03.1984 in Deutschland
weitere Titel:
Człowiek z bliznąpl
פני צלקתhe
Scarface sq sh ro nn oc nb eu sco id de-at de-ch ast
A sebhelyesarcúhu
スカーフェイス
الوجه ذو الندبة
Лицо со шрамом
Սպիով դեմքըhy
Лице са ожиљкомsr
Yaralı Yüztr
Лице со лузнаmk
Scarface – arpinaamafi
Zjizvená tvářcs
Белязаниятbg
ნაიარევი სახეka
Lice s ožiljkomhr bs
Çapıqlı üzaz
صورت‌زخمیfa
Ο Σημαδεμένοςel
Filem Scarfacems
Обличчя зі шрамом
스카페이스ko
疤面煞星zh yue
ჭყოლირი სახეxmf
O prezo do podergl
Arminäguet
Žmogus su randult
স্কারফেসbn
สการ์เฟซth
స్కార్ఫేస్te
Genre:Krimi-Thriller, Filmdrama, Actionfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 678
Verleih:Universal Studios
Offizielle Webseite:www.uphe.com
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2016
All Def Movie Awards
All Def Movie Award
Most Quoted Movie
Nominiert
2004
Satellite Awards
Golden Satellite Award
Best Classic DVD Release
Nominiert
1984
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Drama
Nominiert
1984
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Motion Picture
Nominiert
1984
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Original Score - Motion Picture
Nominiert
1984
Motion Picture Sound Editors, USA
Golden Reel Award
Best Sound Editing - Sound Effects
Nominiert
1984
Razzie Awards
Razzie Award
Worst Director
Nominiert
Datenstand: 16.10.2019 11:36:57Uhr