Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen

355 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
05.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerSommer an Islands Fjorden
Islands Westfjorde sind eine abgelegene Region. Die Halbinsel im nördlichen Eismeer war jahrhundertelang fast vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und nur über das Wasser zu erreichen. Das Gebiet am Polarkreis ist noch immer dünn besiedelt und touristisch kaum erschlossen. Im Film wird…
06.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer Ihre Majestät, die Themse
Wer sich mit England beschäftigt, kann gar nicht anders, als sich immer wieder mit der Themse zu beschäftigen, dieser uralten Lebensader des Landes. ARD-Korrespondentin Annette Dittert hat sich an den Ufern der Themse auf die Suche gemacht nach den Spuren des alten Empire und des modernen…
07.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerIrland - Raue Küste am Rande Europas
Und die Menschen hier: offen und warmherzig, tatkräftig, Individualisten, die an ihre Träume glauben. Schon als Junge wollte Roderic Perceval einmal der Herr von Templehouse werden, eines der "Big Houses" in Irland, ehemals mächtige, reiche Landgüter der Vasallen der Engländer. Große…
08.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Golf von Neapel - Eine Verführung
"Ich habe noch keine Sirene gesehen", sagt der 20-jährige Fabio am Strand von Neapel, "aber wenn, dann werde ich mir bestimmt nicht die Ohren mit Wachs verstopfen wie in der Legende." Der Mythos der Sirenen ist immer noch lebendig am Golf von Neapel. Der Sage nach trieben die singenden…
19.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMexiko - Die Macht der Röcke
In Juchitán regieren die Frauen. Die Stadt ist legendär in Mexiko, das sonst von Männern dominiert wird. Zur Zeit der Feste reisen die zwei jungen Frauen Adelina und Nella von Oaxaca in ihre Heimat. Nella und Adelina leben und lernen in der mexikanischen Stadt Oaxaca. Für die zwei Studentinnen…
21.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerWaikiki - Sehnsucht nach Hawaii
Waikiki Beach im Süden der Insel Oahu ist der bekannteste und beliebteste Strand von Hawaii. Seit 1901 das erste Hotel in Waikiki, damals noch ein kleines Dorf östlich von Honolulu, gebaut wurde, gilt der knapp drei Kilometer lange Strand als Verkörperung eines Urlaubsparadieses, der Sehnsucht…
22.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDurch Australien in legendären Zügen
Der Ghan gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden, mitten durch das Rote Herz des Kontinents. Robert Hetkämper und sein Team sind mit dem Ghan gereist. In drei Tagen und zwei Nächten fuhren sie mit ihm von Adelaide bis Darwin im tropischen…
26.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerUnterwegs in Kanada: Québec
Die Provinz Québec im Osten von Kanada ist das größte französischsprachige Gebiet des Landes, für Jahrhunderte war sie als Kolonie das "Neue Frankreich". Noch heute ist Québec das andere Kanada: mit eigener Sprache und dem ganz eigenen Charme seiner Bewohner. Der Forstunternehmer Luc…
27.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerUnterwegs in Kanada: Der Nordwesten
In Yellowknife, der Hauptstadt der Northwest Territories, Kanada, leben 20.000 Menschen. Unter ihnen Matthew Gordono, Erfinder. In Nova Scotia hat er Autos repariert, in Toronto Kessel geschmiedet. Jetzt betreibt er einen Glas-Recycling-Laden in Yellowknife. Die Stadt zieht Abenteurer und…
28.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerUnterwegs in Kanada: British Columbia und Vancouver
Unendliche Weiten, gewaltige Gletscher und die wilde Natur der Nationalparks: British Columbia fasziniert mit seiner überwältigenden Schönheit. Am Fuße der Rocky Mountains lebt die Familie Seven Deers mit ihren vier Kindern, fernab der Zivilisation, ohne warmes Wasser, Telefon und Strom. Die…
29.09.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerLeuchtendes Land
Leuchtende Wälder, sandige Strände, zerklüftete Küste - im Herbst ist es in Neuengland an Amerikas Ostküste am schönsten. Dann ist "Indian Summer" und die ausgedehnten Wälder mit ihrer vielfältigen Mischung an Laubbäumen glühen in allen Farben. Zwischen Maine und Massachusetts liegt eine…
04.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerWestray - Vor Schottlands Küste
Westray - Vor Schottlands Küste *** Nördlich von Schottland liegen die Orkney-Inseln, zu denen Westray gehört. An den rauen Felsen des kleinen Eilands brechen sich die Wellen von Nordsee und Atlantik. Schon die Wikinger errichteten hier einen wichtigen Stützpunkt. Lange Zeit war der kleine…
06.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Doppeldecker um die Ostsee (2/2): Baltikum
Jugendtraum oder Schnapsidee: Zwei Piloten und ein Navigator ziehen aus, um die Ostsee aus der Luft zu entdecken. Im Sichtflug, im offenen Cockpit, riskieren sie Kopf und Kragen, erkunden Land und Leute und vermitteln eine ungewöhnliche Perspektive auf die Küsten der Ostsee: Kalksteinfelsen,…
10.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (1/3)
Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der Pride of Africa, den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an…
11.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (2/3)
Ein Mal im Jahr durchquert der viktorianische Zug Pride of Africa den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Insgesamt sind es gut 6.000 Kilometer. Ein Filmteam begleitet die Fahrt. Der Krüger-Nationalpark: Zwei Tage mit aufregenden Safaris…
12.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (3/3)
Ein Filmteam ist auf Fahrt mit dem historischen, viktorianischen Zug Pride of Africa, der den afrikanischen Kontinent vom Atlantik bis zum Indischen Ozean durchquert: von Kapstadt nach Daressalam. Einmal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der Pride of Africa, den afrikanischen Kontinent -…
13.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Buschpilotin - Zwischen Kalahari und Okavango
Am Rande des Okavangodeltas in Botsuana, einem der spektakulärsten Naturparadiese der Erde, hat sich Heike Schweigert aus Deutschland einen lang ersehnten Traum erfüllt. Die leidenschaftliche Fliegerin hat ihren gut dotierten Job in einer großen Hamburger Firma an den Nagel gehängt und lebt…
17.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Bann der Pferde - Argentinien
Gauchos und ihre Pferde sind seit Jahrhunderten die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd erreichbar.…
18.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Bann der Pferde - Marokko
Das große Fantasia-Reiterspiel findet zu Ehren des Propheten Mohammed an dessen Geburtstag in der alten Königsstadt Meknes statt. Das Reiterfest wird von dem Volksstamm der Atlas-Berber ausgerichtet, und das prachtvolle und archaische Spektakel dient allein zu Ehren des Propheten sowie der…
19.10.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Bann der Pferde - Indien
Stolze Eleganz, seidig glänzendes Fell und ein anmutiger, kräftiger Körperbau - die edlen Marwari-Pferde werden in Indien seit Jahrtausenden als magische Wesen verehrt. Es heißt, sie stammen direkt von den Göttern ab. Maharaja-Paläste, Tempel und Zitadellen, Frauen in bunten Saris und Männer…
22.11.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer Kampf um Amazonien (2/3): Das Justizschiff
Seit 13 Jahren reist Richterin Sueli Pini mit einem Justizschiff alle zwei Monate von der Provinzhauptstadt Macapá in die entlegenen Dörfer am Amazonas-Delta. Viele Menschen dort haben weder Pass noch Geburtsurkunde und sind bei keiner staatlichen Stelle registriert. Sie leben in unzugänglichen…
30.11.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerNew Brunswick - Kanadas unbekannter Osten
New Brunswick liegt ganz im Osten Kanadas, direkt am Atlantik. Unendliche Wälder, Flüsse und eine über 2.000 Kilometer lange Küste findet man in dieser Provinz. Dafür gibt es wenig Arbeit für die Menschen dort. Wer hier lebt, hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Meist handelt sie vom…
01.12.2016BR12:45UhrLänder-Menschen-AbenteuerVerschollen in der Arktis
Der deutsche Polarforscher Herbert Schröder-Stranz plante seit dem Jahr 1904 die Befahrung der Nordostpassage. Unter seiner Leitung brach im August 1912 der Motorkutter "Herzog Ernst" von Tromsö zu einer Vorexpedition in die Arktis auf. Zusammen mit drei weiteren Männern, Booten, Hunden und…
05.12.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Traum von Rom in Afrika - Leptis Magna
Italienische Archäologen kümmern sich um die Überreste der antiken Stadt Leptis Magna am libyschen Mittelmeerufer. Filmautor Baudouin Koenig zeigt, wie sie Leptis Magna vom Sand befreien - die einzige antike Stadt, in der sich Amphitheater und Forum, Villen, Triumphbögen und viele Tempel…
06.12.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerEssaouira - Stadt des Windes
Stadtporträt der marokkanischen Hafenstadt Essaouira, die seit 2001 von der UNESCO in die Weltkulturerbe-Liste aufgenommen wurde. Vorgestellt werden das erste marokkanische Biohotel, die Tradition der Gnawa mit ihrem internationalen Musikfestival und die Arganölproduktion. Man nennt sie "Perle…
07.12.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerJordanien - Im Felsenlabyrinth von Petra
Im Film werden die berühmten Monumentalbauten von Petra, der antiken Felsenstadt im Süden Jordaniens gezeigt, die von den Nabatäern vor rund 2.000 Jahren in den nackten Fels gehauen wurden. Begleitet wird der Beduine Abu Ranin vom Stamm der Bedoul bei seiner Arbeit als Ausgrabungsarbeiter,…
20.12.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer8000 Meilen bis Alaska (1/2) - Von Maine nach North Dakota
Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik, und dann nach Norden bis zum Eismeer: Der langjährige USA-Korrespondent Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes. Im ersten Teil der Reportage begleitet er eine…
21.12.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer 8000 Meilen bis Alaska (2/2) - Von Montana zum Eismeer
Thementag: Unterwegs durch eisige Landschaften
22.12.2016BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDeutsche Weihnachten in Australien
In dem Film werden zwei deutschstämmige Familien bei ihren Vorbereitungen und bei der Feier des Weihnachtsfestes in Adelaide beobachtet. Mit 1,3 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt in Südaustralien, etwa zehn Prozent davon sind deutschstämmig. Für die deutschstämmigen Australier…
10.01.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerPeru - Das Fest des Schneesterns
Einmal im Jahr strömen Tausende von Menschen zum "Berg der Wünsche" in den peruanischen Anden. Dort am Gletscher von Qoyllur Rit'y wurden schon im alten Inkareich die Götter der Berge verehrt. Vor mehr als 200 Jahren vereinnahmte schließlich die katholische Kirche den heiligen Gletscher als…
11.01.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Indus - Strom der Kulturen
3.000 Kilometer lang schneidet sich der Indus seinen Weg vom Himalaya bis zum arabischen Meer, von schneebedeckten Gipfeln durch fruchtbare Ebenen bis zu den Sandwüsten Südpakistans. Der Indus gab nicht nur dem indischen Subkontinent seinen Namen, an seinen Ufern haben zahlreiche Kulturen ihre…
18.01.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerÜber den Inseln Afrikas (3/5) - Madagaskar
Ami beginnt ihre Suche auf der ehemaligen Pirateninsel Nosy Bé im Nordwesten des Landes. Gemeinsam mit dem französischen Skipper Nicholas segelt sie die zerklüftete Küste entlang bis ins Reich eines Königs der Sakalava-Kultur. Das tägliche Leben der Madagassen wird durch Verbote und Tabus…
23.01.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerÜber den Inseln Afrikas - Kapverden
Schon der Klang ihrer Namen lässt an Traumstrände denken, an Gewürze und Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. Die fünfteilige Dokumentarfilmreihe "Über den Inseln Afrikas" begleitet fünf international renommierte Fotografen auf den Inseln rund um den Kontinent - Sansibar, Mauritius,…
24.01.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMongolei - Bei den Rentiernomaden
Im Film begleitet das Filmteam einen Stamm der Tsaatan-Nomaden auf ihrem entbehrungsreichen Zug vom Sommer- in ihr Winterlager. In ihrem angestammten Gebiet nahe der russischen Grenze leben sie von der Rentierzucht und dies stellt ihre alleinige Lebensgrundlage dar. Vor etwa 3.000 Jahren zähmten…
25.01.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMit dem Rheindampfer durch Burma
Autor: Robert Hetkämper\nKontakt: Sabine Eschenweck\n
26.01.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerSchatten der Wüste - Salzkarawanen im Niger
Niger in Westafrika ist das Land der Salzkarawanen. Tuareg-Expertin Bettina Haasen erzählt in ihrem Film von der Bewährungsprobe des 13-jährigen Nomadenjungen Djibrilla, der zum ersten Mal mit einer Kamelkarawane unterwegs sein wird. Vor Djibrilla liegt ein beschwerlicher Weg. Er wird die…
06.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMayotte - neues Inselparadies für Europa
Mayotte im Indischen Ozean ist eines der letzten unberührten Naturparadiese dieser Welt. Zwischen Afrika und Madagaskar liegt die 370 Quadratkilometer kleine Insel in einer türkisblauen Lagune - umschlossen von einem Ring aus Korallenriffen. Dieses einzigartige natürliche Aquarium ist der…
07.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerBrasilien - Land der tausend Farben
Brasilien - ein Land wie ein Kontinent: Urwald und Weinfelder, Traumstrände mit Kokospalmen und trockene Savannen, grüner Urwald und Beton-Dickicht in den Megastädten, Favelas und Villen-Viertel. Alles vereint durch eine Sprache und eine Musik. Die Reise durch Brasilien beginnt majestätisch:…
08.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Abenteuer Namibia - Die Wüstenrallye
Für die meisten Teilnehmer zählt sie vermutlich zu den größten Abenteuern ihres Lebens: die Wüstenrallye durch Namibia, bei der es keine Sieger und Platzierten gibt, bei der nur das Dabeisein zählt. Ein Filmteam war bei der Tour durch Namibia dabei und hat die Teilnehmer vom Start in der…
09.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Maya-Route - Guatemala
Guatemala ist heute die Hochburg der Maya-Kultur. Man sieht es auf den ersten Blick, die vielfältigen und farbenfrohen Trachten der Menschen fallen sofort ins Auge. Untereinander können die Maya an ihren Trachten erkennen, zu welcher Volks- oder Sprachgruppe sie gehören. "Allein in Guatemala…
13.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie letzten Bergbauern der Karpaten
In den westlichen Karpaten leben in den einsamen Bergdörfern die letzten Almbauern Europas ohne Stromanschluss und ohne Straßen. In den Almlagen liegen kleine Streusiedlungen, von denen manche selbst den Winter über bewohnt sind. Obcina ist solch ein Dorf. Ein Filmteam begleitet die in Obcina…
14.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerMohenjo Daro - Das Geheimnis der Induskultur
In den 1920er-Jahren wird im Ufergebiet des Indus eine Metropole aus dem dritten Jahrtausend vor Christus entdeckt: Mohenjo Daro, das Zentrum einer Zivilisation, die Ägypten und den Städten Mesopotamiens gleichrangig war. An die 100.000 Einwohner zählte die Stadt, die auf künstlichen Plateaus…
15.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerNeuseelands Fjorde
Der Südwesten Neuseelands: Einmal jährlich fahren Naturschützer durch die Wasserstraßen zu Inseln, die sonst nicht betreten werden dürfen. Ein Filmteam ist dabei, als der Segler "Breaksea Girl" mit seinen Passagieren aufbricht. Das Ziel ist Breaksea Island im Tasmanischen Meer, wo es gelang,…
16.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Maya-Route - Belize
Belize liegt auf der Halbinsel Yucatan, grenzt im Norden an Mexiko, im Westen und Süden an Guatemala und hat 332.000 Einwohner. Die Maya machen zehn Prozent der Bevölkerung aus. Der Staat ist klein, aber voller Leben, auch wegen seiner bunten Mischung: indianisch, afrikanisch und europäisch. Man…
20.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas vergessene Bergvolk - Bei den Huzulen in Rumänien
Bergbauer Dimitri Tomiuc gehört dem Volksstamm der Huzulen an und damit zu einer ethnischen Minderheit in Rumänien. Dimitri wohnt oben auf dem Berg in einem kleinen Haus. Das gusseiserne Bügeleisen, das die Eltern ihm hinterlassen haben, wird tatsächlich noch benutzt. Die Petroleumlampen dienen…
21.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerWeiße Löwen und Champagner - Südafrikas Luxus-Naturpark
Tagsüber mit den Big Five - Elefanten, Löwen, Nashörner, Leoparden und Büffel - auf Tuchfühlung, abends Schlemmen à la carte auf einer Luxuslodge inmitten der üppigen afrikanischen Natur. Das ist möglich im Sanbona Naturreservat in Südafrika. Das private Wildschutzgebiet liegt am Westkap…
22.02.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerSüdafrika - Naturschutz am Kap
Jochen Frank stellt in seinem Film Menschen vor, die sich in Südafrika dem Naturschutz verschrieben haben: Tierschützerin Jenni Trethowan engagiert sich für den Schutz der letzten Kap-Paviane, Lehrer Mark Ogilvie macht benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den Townships mit der Natur…
01.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas Baskenland in Frankreich
Das französische Baskenland ist eine Gegend voller Kontraste, gelegen zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen. Die Küste lebt von ihrer mondänen Vergangenheit, vor allem Biarritz. Der Ur-Urenkel eines der ersten Strandfotografen träumt sich im Grand-Hotel in die Zeit, als die…
06.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerPakistan - Spurensuche im Fels
Ein emeritierter Professor für Ur- und Frühgeschichte der Universität Heidelberg erforscht am Oberlauf des Indus im Norden Pakistans die zahlreichen vorgeschichtlichen Felszeichnungen und Gravuren. Der Film macht auf einen Bildersturm aufmerksam, der im Westen kaum wahrgenommen wird, der in…
07.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerFrankreichs blaue Küste - An der Côte d'Azur
Der Film beginnt in Nizza, der Stadt an der Engelsbucht mit dem malerischen Blumen- und Gemüsemarkt der Cours Saleya. Auf dem Cap Ferrat wird hinter die Kulissen des eleganten Grand Hotel du Cap Ferrat geschaut und in Cannes dem Flair des europäischen Kinos im Hotel Carlton nachgespürt. Der Film…
08.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerJenseits von Bollywood - Indiens Frauen zwischen Mythos und Wirklichkeit
Jenseits von Bollywood - Indiens Frauen zwischen Mythos und Wirklichkeit *** Filmemacher Pierre Combroux ist durch Indien gereist, um dem Selbstverständnis der Frauen dort auf die Spur zu kommen. Was bedeutet "Weiblichkeit" in einem Land, das seine Schönheitsideale seit Jahrtausenden in Mythen…
09.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerKambodschas weibliches Gesicht
Kambodschas weibliches Gesicht *** Filmemacher Pierre Combroux hat sich in Phnom Phen mit Frauen unterschiedlichster Herkunft getroffen und mit ihnen über Weiblichkeit und Schönheit gesprochen. Themen, die unter den Roten Khmer als dekadente Produkte des Klassenfeindes galten und gefährlich…
15.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Insel der Frauen - Palau in der Südsee
Insel der Frauen - Palau in der Südsee *** Auf der Pazifikinsel Palau gibt es eine besondere Währung, die nur unter Frauen kursiert. Das Frauen-Geld ist klein und bunt und wird um den Hals getragen. Es wird als Arbeitsentgelt an andere Frauen weitergegeben. Auf der Südseeinsel Palau gibt es eine…
20.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Ein Dorf in Ungarn
Ein Dorf in Ungarn *** (K)ein Dorf wie viele andere: Lispeszentadorján kämpft zwar mit den üblichen Problemen wie Arbeitslosigkeit und Abwanderung der jungen Leute in die Städte, aber hier findet man ihn noch, diesen besonderen Zauber ländlicher Unberührtheit. Denn im äußersten Südwesten…
21.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Adel verpflichtet - Der Baron und sein Dorf
Adel verpflichtet - Der Baron und sein Dorf *** Im 144-Seelen-Dorf Tissington gehen die Uhren anders: Hier regiert noch der Schlossherr, Sir Richard. Er hat kaum Geld, auch wenn ihm das ganze Dorf gehört. Aber auch das ist für ihn mehr Last als Privileg: denn Adel verpflichtet. Die…
22.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerBulgarien - Lebenskünstler im Land der Rosen
Bulgarien - Lebenskünstler im Land der Rosen *** Das Öl bulgarischer Rosen steckt in den teuersten Parfums der Welt. "Oft besuchen sogar Japaner unser berühmtes Rosental", erzählt die Rosenpflückerin Iskra dem Journalisten Yvo Bojkov. Yvo ist Journalist und reist einmal quer durch Bulgarien,…
27.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Martha's Vineyard - Wo Präsidenten Urlaub machen
Martha's Vineyard - Wo Präsidenten Urlaub machen *** Martha's Vineyard, die kleine Insel im US-Staat Massachusetts, ist der legendäre Urlaubs- und Rückzugsort der amerikanischen Upperclass. Die Obamas kommen regelmäßig dorthin, die Clintons sind Stammgäste. Die Kennedys waren auch da. Die…
28.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Die USA in einem Zug - Von New York zum Michigansee
Die USA in einem Zug - Von New York zum Michigansee *** Die Zugreise durch die USA führt von New York bis Los Angeles quer durch den Kontinent auf den Spuren der Siedler. Die Reisenden erleben eine komfortable und kurzweilige Fahrt, eine Reise durch sehenswerte Landschaften und Städte. Amerika…
29.03.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Die USA in einem Zug - Vom Wilden Westen nach Hollywood
Die Zugreise durch die USA führt in sechs Tagen von New York bis Los Angeles quer durch den Kontinent. Insgesamt 7.500 Kilometer legt der Zug vom Atlantik bis zum Pazifik zurück. Teil zwei dieser Zugfahrt führt von Chicago über Dodge City und Albuquerque nach Los Angeles. Die Reise mit dem Zug…
03.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Auf dem Polarkreis unterwegs - Von Point Hope zum Bärensee
Die filmische Reise über den nördlichen Polarkreis beginnt in Point Hope, einem Inuitdorf ganz im Osten Alaskas, das allein vom Walfang lebt und in dem sich die Bewohnerinnen auf Vierradmopeds fortbewegen. Weiter geht es in ein Dorf, in dem sich die Nachfahren von Inuit-Nomaden angesiedelt haben,…
04.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Auf dem Polarkreis unterwegs - Vom Bärensee nach Tasiilaq
Der zweite Teil der Reise von Klaus Scherer zu Orten und Bewohnern des nördlichen Polarkreises führt vom Norden Kanadas über die Baffin-Insel bis zur Ostküste von Grönland und bietet Begegnungen mit zotteligen Moschusochsen in der Tundra, Eisbären auf Küstenfelsen und wilden Gräbern…
05.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerCopacabana - Die Suche nach dem Glück
Der Filmautor stellt Menschen vor, die an der Copacabana ihr Glück gesucht und gefunden haben. Die Copacabana, der bekannteste Strand von Rio de Janeiro, gilt als Traum mit großer Anziehungskraft. Ihn umgibt ein Mythos von unbeschwertem Leben, von Sonne, Sand und Meer. Thomas Wartmann stellt in…
06.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Duell am Amazonas - Bei den Kalapalo-Indianern
Filmemacher Roland Garve besucht am Oberlauf des Rio Xingu in Brasilien auf Einladung der Kalapalo-Indianer deren jährliches Yawari-Fest. Der Autor war schon einmal bei den Indianern und nahm als Gast an den nicht ganz ungefährlichen Ringkämpfen teil. Er verlor und will nun Revanche.…
10.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerGeheimnisse der Maya - In den Dschungelruinen von Mexiko
Geheimnisse der Maya - In den Dschungelruinen von Mexiko *** Die Bioarchäologin Vera Tiesler lebt seit 20 Jahren in Mexiko. In den mexikanischen Mayastätten von Palenque, Chichén Itzá und Calakmul erforscht sie Leben und Religion der Mayas. Anhand der Knochenfunde aus Gräbern kann sie als…
11.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Sauerkraut in Valparaiso - Auf deutschen Spuren in Chile
Sauerkraut in Valparaiso - Auf deutschen Spuren in Chile *** Auch 12.000 Kilometer von Deutschland entfernt gibt es Schwarzwälder Kirschtorte, Sauerkraut und eine deutsche freiwillige Feuerwehr: in Chile. 1973, nach dem Sturz des Präsidenten Salvador Allende, flüchteten 20.000 Menschen aus Chile…
12.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Im Luxuszug durch Südindien
Im Luxuszug durch Südindien *** Der kobaltblaue Luxuszug Deccan Odyssey ist ein rollender Palast. Auf einer sieben Tage langen Reise über 1.800 Kilometer kann man mit ihm von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa erkunden. Für die betuchten Reisenden, die auf Gleisen ihr…
13.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerJemen - Der Dolch der Begierde
Jemen - Der Dolch der Begierde *** Das Filmteam taucht ein in die Alltagswelt der Menschen vom sagenumwobenen Sanaa und dokumentiert, wie sie in einer der bezauberndsten Städte im arabischen Raum leben und überleben. Einer der Protagonisten ist der junge Farid, der endlich erwachsen werden will.…
18.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerEine Reise durchs Memelland - Litauens Süden
Der Oberlauf des Flusses Memel bildet die Grenze zwischen dem Königsberger Gebiet, dem zu Russland gehörenden Teil des ehemaligen Ostpreußens, und Litauen. Nemunas heißt die Memel auf Litauisch. Im Memeldelta an der Ostsee mündet der Fluss ins Kurische Haff. Am Horizont erkennt man die…
19.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Niederländer - Unbekannte Nachbarn?
Tilmann Bünz zeichnet mit diesem Film ein liebevolles Porträt über ein Land zwischen Toleranz und Enge, Geschäftssinn und Gelassenheit. Niederländer kommen ohne Vorhänge vor den Fenstern aus, sie radeln bei jedem Wetter und sind berüchtigt für ihr Gewächshausgemüse. Ihre Sprache klingt…
20.04.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]El Hierro - Die Insel am Ende der Welt
El Hierro - Die Insel am Ende der Welt *** "Vor Kolumbus war westlich der Kanareninsel El Hierro das Ende der Welt, die man bis dahin für eine Scheibe hielt", sagt Maite, die Archäologin von El Hierro. Sie schwärmt von ihrem Eiland. Für sie ist es ein Paradies und dort zu leben ein Privileg.…
24.04.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIsland - Feuer im Herzen
Island wird jeden Tag ein Stück neu erschaffen durch Vulkane, Geysire, Wasserfälle, heiße Quellen, durch Gletscher und das Meer. Hier befinden sich Naturgewalten der Superlative: der größte Gletscher Europas außerhalb der Polarregion, die mächtigsten Wasserfälle und die aktivsten Vulkane.…
25.04.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerFäröer Inseln - Land der Unbeugsamen
Die 18 Färöer Inseln verteilen sich zwischen Island, Schottland und Norwegen. Seit dem 14. Jahrhundert sind sie Teil des Dänischen Königreichs. Doch die Färinger sehen sich nicht als Dänen, sondern als Nachfahren der Wikinger. Mehr als die Hälfte aller Färinger wünscht sich die…
26.04.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]
27.04.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]
02.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Im Luxuszug von Bangkok nach Laos
Eine unterhaltsame Reisereportage über das Abenteuer Zugreise im tropischen Teil Asiens, von Bangkok nach Laos. Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Ein Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der…
03.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Im Wohnmobil durch Westaustralien
Westaustralien galt einst als "Aschenputtel" unter den Teilstaaten Australiens. Dieser Teil des Kontinents liegt ein wenig abseits der großen Touristenströme. Doch das ist gerade im Wandel, denn auch diese Region bietet attraktive Eindrücke. Der ARD-Südostasien-Korrespondent Robert Hetkämper…
04.05.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerVom Winde verweht - Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens
Ein Landschaftsporträt der Sahara Brasiliens, die im Nordosten des Landes direkt am Atlantik liegt. Nach der Regenzeit sind hier die Dünentäler mit kristallklaren, azurblauen Lagunen versehen, den "Lencois Maranhenses", übersetzt die "Bettlaken von Maranhao". das Filmteam ist mit einer…
08.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Auf dem Rücken der Pferde - Steppenreiter in Kirgistan
Mit dem kirgisischen "Urpferd" hat Dschingis Khan einst Zentralasien erobert. Heute ist das kleine Steppenpferd der Mongolen fast ausgestorben. Doch es gibt Hoffnung für eine Renaissance der kirgisischen Pferdekultur. Die Kirgisen verstehen sich als Nachfahren des großen Mongolenfürsten…
09.05.2017BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Goldrausch im Himalaja
Eine Bergbauernfamilie der Region Dolpo im Norden Nepals bricht im Mai in entlegene Höhen auf, um einen kostbaren Pilz zu suchen , den Yarsagumbu. Schon zwei der winzigen Pilze bringen so viel ein wie ein Tag Arbeit im Straßenbau. Ein Filmteam hat die Familie begleitet. In bis zu 5.000 Metern…
10.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Frankreichs Paradiese - Der Nationalpark Pyrenäen
Die Pyrenäen bilden die mehr als 400 Kilometer lange Grenze zwischen Frankreich und Spanien. Auf französischer Seite wurde das Hochgebirge 1967 auf einem Viertel seiner Länge zum Nationalpark erklärt. In dem 500 Quadratkilometer großen Schutzgebiet erheben sich die Bergwipfel bis auf 3.000…
11.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Frankreichs Paradiese - Der Nationalpark Port-Cros
22.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Abenteuer Panamericana - Von Peru bis Feuerland
Abenteuer Panamericana - Von Peru bis Feuerland *** Das Filmteam ist nach vielen Monaten auf seiner letzten Reiseetappe auf der Panamericana, schließlich erreicht es nach vielen spektakulären Erlebnissen sein Ziel: Feuerland. Auf der Panamericana ist das vierköpfige Fernsehteam mit seinem…
23.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Mit dem Postschiff auf dem Jenissej 1/2
Der Jenissej ist einer der mächtigsten Ströme der Erde. Er fließt von der mongolischen Grenze nordwärts durch ganz Sibirien bis zum Polarmeer. Hier gibt es keine Straßen und keine Schienen. Das Postschiff ist die einzige Verbindung zu den Menschen. Es fährt Tag und Nacht an endlosen Wäldern…
24.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Mit dem Postschiff auf dem Jenissej 2/2
Der Jenissej ist einer der mächtigsten Ströme der Erde. Er fließt von der mongolischen Grenze nordwärts durch ganz Sibirien bis zum Polarmeer. Hier gibt es keine Straßen und keine Schienen. Das Postschiff ist die einzige Verbindung zu den Menschen. Es fährt Tag und Nacht an endlosen Wäldern…
29.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Die deutsche Nordseeküste (1)
Die deutsche Nordseeküste (1) *** Einen ganzen Sommer über filmte das Team um die Regisseure Wilfried Hauke und Christian Schidlowski in Norddeutschland, auch aus dem Hubschrauber. Dank der sogenannten Cineflex, der modernsten Helikopterkamera der Welt, sind außergewöhnliche Luftaufnahmen…
30.05.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Die deutsche Nordseeküste (2)
Der zweite Teil der Dokumentationsreihe "Die deutsche Nordseeküste" führt von Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland bis zu den Halligen vor der Küste Nordfrieslands. Im Nationalpark Wattenmeer fängt die Cineflexkamera aus dem Hubschrauber eine einzigartige Welt ein, die zweimal am Tag…
01.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer Mississippi - Eine amerikanische Legende
Vom Norden der USA bis in den Süden über eine Strecke von 3.700 Kilometer ist der Fluss Lebensader und Lebensgefühl der Vereinigten Staaten von Amerika. "Der Mississippi spielte eine zentrale Rolle in der Geschichte unseres Landes", sagt der Hobbyfischer Jim, "die Nation wurde mit dem…
06.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Rideau-Kanal in Kanada
Der Rideau-Kanal wurde als Versorgungskanal zwischen dem Atlantik und den Großen Seen im amerikanisch-kanadischen Krieg Anfang des 19. Jahrhunderts geplant. 1832 wurde der 200 Kilometer lange Kanal mit 43 Schleusen eingeweiht. Seinem militärischen Zweck diente er nie. Heute zählt die Region um…
07.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee 1/2
Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee 1/2 *** Für die zweiteilige Dokumentation "Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee" war das Filmteam sechs Wochen lang auf russischen Frachtschiffen auf der Wolga unterwegs. Stationen waren u. a. Wolgograd, ehemals Stalingrad, Samara, Kasan Nischni Nowgorod und…
08.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee 2/2
Für die zweiteilige Dokumentation "Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee" war das Filmteam sechs Wochen lang auf russischen Frachtschiffen auf der Wolga unterwegs. Stationen waren u. a. Wolgograd, ehemals Stalingrad, Samara, Kasan Nischni Nowgorod und Jaroslawl. Nach 5.200 Kilometern Seeweg erreichte…
12.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Marathonmönch von Kyoto
Der japanische Mönch Hoshino Endo läuft Nacht für Nacht auf schmalen, steilen Pfaden 30 Kilometer durch die Zedernwälder des Berges Hiei. Der 31-Jährige ist Marathonmönch, ein Gyogia, wie die Asketen des buddhistischen Enryaku-ji-Ordens genannt werden. In den nächsten drei Jahren will er…
13.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Canal du Midi
Die Filmautorin erzählt von der Kultur und Geschichte des Canal du Midi, der Toulouse mit dem Mittelmeer verbindet, und von den Menschen, die auf ihm leben und arbeiten. Der Canal du Midi ist der schönste Wasserweg Frankreichs und für viele ein Sehnsuchtsziel sondergleichen. Jahr für Jahr…
14.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Mit dem Zug durch Andalusien
Mit dem Zug durch Andalusien
19.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Leben im Südtiroler Schnalstal
Auf den Hochalmen Südtirols leben und wirtschaften viele Menschen noch so wie seit Jahrhunderten. Die Autorin Lisa Eder hat sich in der archaischen Welt des Schnalstals umgesehen. Im Schnalstal vollzieht sich seit Generationen immer Mitte Juni dasselbe Ritual: der Schafauftrieb vom Schnalstal…
20.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Panama-Kanal
Der Panama-Kanal wurde in den Jahren 1906 bis 1914 erbaut. Er ist der Nationalstolz und Touristenattraktion Nummer Eins des mittelamerikanischen Landes, aber seine größte Bedeutung für Panama ist die wirtschaftliche. Deshalb wird der Kanal weiter vergrößert. Der Filmautor begleitet ein…
21.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Marseille - Die Schöne des Südens
Es heißt, Marseille habe sich in den letzten Jahren so stark verändert wie Berlin nach dem Fall der Mauer. Die Filmautorin taucht ein in die mediterrane Welt von Frankreichs zweitgrößter Stadt. Sie porträtiert Menschen, die von der Hafenmetropole geprägt wurden und deren Visionen für das…
22.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Norwegen - Leben am Hardangerfjord
Der östlich von Bergen gelegene Hardangerfjord ist einer der längsten und tiefsten Fjorde an der norwegischen Küste. Dieses malerische Gebiet bietet beinahe jede in Norwegen natürlich vorkommende Landschaftsform. Aber hier stellt die Natur die Menschen auch vor große Herausforderungen. Dennoch…
26.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Das kleine Wunder vom Aralsee
Der Aralsee war das Symbol für eine Umweltkatastrophe biblischen Ausmaßes. Einst war er der viertgrößte Binnensee der Erde und nun trocknete er unaufhaltsam aus. Die Bilder von Kuttern, die wie gestrandete Wale auf dem Sand liegen, gingen um die Welt, galten als beredtes Zeugnis menschlicher…
27.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Kaiserkanal in China
Der Kaiserkanal in China ist mit seinen 1.800 Kilometern die längste künstliche Wasserstraße der Welt. Er ist 2.500 Jahre alt und bis heute größtenteils in Betrieb. Der Da Yunhe, Großer Transportfluss, wie die Chinesen ihn nennen, passiert von Hangzhou nach Peking 30 Städte mit mehr als drei…
28.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerStockholm - 30.000 Paradiese
Die Schärengarten sind eine faszinierende Inselwelt vor der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Angeblich bis zu 30.000 Inseln liegen hier in der Ostsee verstreut. Wie viele es genau sind, darüber streiten die Geografen bis heute. Auf Möja lebt der 73-jährige Rune Wikström, ein erfahrener…
29.06.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer Lissabon - Stadt des Fado und des Lichts
Lissabon, Portugals "weiße Stadt" am Atlantik und der Tejo-Mündung, hat im Laufe der Geschichte viele Blütezeiten erlebt und ebenso viele Krisen bewältigen müssen. Geprägt hat sie vor allem ihr Hafen, der sie im Mittelalter zu einer Drehscheibe des europäischen Handels und zum Ausgangspunkt…
03.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerMyanmar - Eine Reise durch mein Land
Khine Khine, eine junge, in den USA aufgewachsene Burmesin, bereist ihr im Umbruch befindliches Heimatland. Auf ihrer Reise sieht Khine Khine Orte, deren Armut und Vernachlässigung deprimierend sind. Ein Kulturerbe, mit dem der burmesische Aufbruch nichts anzufangen weiß; Pagoden, Tempel und…
04.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerVietnam - Auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad
Auf den Spuren des Ho-Chi-Minh-Pfads wird Kurioses wie Alltägliches aus dem heutigen Vietnam präsentiert. Das Kamerateam durchquert einen See auf dem Rücken von Elefanten, klettert durch die Tunnelsysteme des ehemaligen Vietcong, begleitet Fischer und Kaffeebauern bei ihrer täglichen Arbeit und…
05.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Schwedische Inselwelt - Die Schären vor Stockholm
Die Schären von Stockholm sind eines der größten Inselreviere der Welt: 30.000 Inseln und Inselchen. Das Filmteam hat diese Inselwelt in allen vier Jahreszeiten besucht und einige Bewohner begleitet. Direkt vor Schwedens Hauptstadt liegt eines der größten Inselreviere der Welt: die Schären…
06.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Chinas grüne Perle
Es ist grün hier, leuchtend grün. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher, dabei zählt sie zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten…
10.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Mein Mekong - Von Vietnam nach Kambodscha
Der mächtige Mekong gehört zu den faszinierendsten Flüssen der Welt. Der erste Teil der Dokumentation führt auf den schwimmenden Markt von Can Tho und zu den Sandbaggern des Mekong in Vietnam. Weiter geht es durch Kambodscha mit seinen Königspalästen, dem mystischen Angkor Wat und den…
11.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Mein Mekong - Von Laos nach Thailand
Der mächtige Mekong ist die Schlagader des tropischen Asiens. Der zweite Teil der Dokumentation beginnt bei den Mekong-Wasserfällen bei Khone. Weiter geht es über die Ruinen des großen Khmer-Monuments Wat Phu in Laos bis zum Goldenen Tempel von Vientiane und dessen Mönchen. Der Fluss prägt…
12.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Bei den Cowboys von Amarillo
Tony Lamb und seine Leute von der Frying Pan Ranch im Norden von Texas führen ein Leben als Cowboys: Sie kümmern sich um mehr als 1.000 Rinder. Ein Filmteam hat sie begleitet. Sie führen ein Leben, wie man es aus Cowboy-Filmen kennt: Tony Lamb und seine Leute von der Frying Pan Ranch tragen Hut…
20.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerEinmal quer durch Südafrika
Von Kapstadt geht es über die Weinberge des sogenannten Franzosenecks zum höchsten Bungee-Brückensprung der Welt bis ganz in den Nordosten Südafrikas in die Wildnis von Sabi Sand. Man muss mutig sein, wenn man am Kap der Guten Hoffnung tauchen geht, denn der Weiße Hai liebt die…
24.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Schottlands Nordseeküste
Schottlands Nordseeküste *** Im Zweiteiler "Schottlands Nordseeküste" und "Englands Nordseeküste" wird die britische Küste aus der Vogelperspektive betrachtet und ein Porträt der Bewohner gezeichnet. Diese Regionen der Nordseeküste, angefangen am Leuchtturm von Dunnet Head, dem nördlichsten…
25.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Englands Nordseeküste
Englands Nordseeküste *** Der Zweiteiler "Schottlands Nordseeküste" und "Englands Nordseeküste" bietet einen Blick auf die britische Küste aus der Vogelperspektive und ein Porträt der Inselbewohner. Diese Regionen der Nordseeküste, angefangen am Leuchtturm von Dunnet Head, dem nördlichsten…
26.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Sommer unter der Zugspitze
Sommer unter der Zugspitze *** Der Ort Garmisch-Partenkirchen hat eine wechselhafte Geschichte: Er war Residenz von König Ludwig II., 1936 Austragungsort der Olympischen Spiele "unter dem Hakenkreuz", heute findet hier jährlich die Vierschanzentournee statt. Auch der frühere Skirennläufer…
27.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Zwischen Alpen und Triest
Zwischen Alpen und Triest *** Ein karges Land von spröder Schönheit: die Steinklippen-Landschaft um den Golf von Triest, der Urheimat der weißen Pferde von Lipizza. Ein Film über die Steinklippen-Landschaft um den Golf von Triest, eine Genussreise durch Ober- und Unterwelt, auf den Spuren…
31.07.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Alpen - Deutschlands Berge neu entdeckt
Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. In vier Filmen wird vom Alltag der Menschen erzählt, die im Hochgebirge leben. Jede Folge ist den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation gewidmet. In der ersten Folge werden "Deutschlands Berge neu entdeckt". Bilder…
01.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Alpen - Österreichs Berge neu entdeckt
Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. In vier Filmen wird vom Alltag der Menschen erzählt, die im Hochgebirge leben. Jede Folge ist den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation gewidmet: Es geht nach Deutschland, Österreich, nach Italien und in die…
02.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Alpen - Italiens Berge neu entdeckt
Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. In vier Filmen wird vom Alltag der Menschen erzählt, die im Hochgebirge leben. Jede Folge ist den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation gewidmet: Es geht nach Deutschland, Österreich, nach Italien und in die…
03.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Alpen - Schweizer Berge neu entdeckt
Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. Wir erzählen vom Alltag der Menschen, die im Hochgebirge leben. In Graubünden steht eine der letzten Zwergschulen der Schweiz: die Schule von Tarasp. Aglaia Gallmann Josty ist hier Lehrerin und unterrichtet Kinder…
07.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerSommer in Sibirien
Inmitten von Westsibirien liegt der deutsche Nationalkreis Halbstadt, ein 1991 wiedererschaffener Landkreis deutschstämmiger Einwohner. Vor rund 100 Jahren kamen mennonitische Siedler in die westsibirische Tiefebene. Sie gründeten Dörfer und machten das Land urbar. Während der Stalin-Zeit…
08.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer Englands Lake District
Im Nordwesten Englands liegen zwischen sanft ansteigenden Bergen dutzende Seen mit klarem Wasser. Per Dampfeisenbahn macht sich Korrespondent Frank Jahn auf Entdeckungsreise nach Windermere. Mit Bergkletterern erobert er die höchsten Hügel: Von hier kann man auf die Irische See und bis nach…
09.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Danziger Bucht - Das junge Polen
Mitten in Pommern liegt die sogenannte "Tricity", auf Polnisch Trójmiasto - eine Metropolregion aus drei Städten: Gdánsk, dem früheren Danzig, der Bade- und Spa-Ort Sopot und Gdynia, eine der jüngsten und am schnellsten wachsenden Städte Polens. In jeder der drei Städte leben junge Polen,…
10.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerLanzarote - Feuerinsel im Atlantik
Lanzarote - eine Insel voller mystischem Zauber, archaisch, so rau und oft so schwarz wie Lava. Dazwischen grün leuchtende Palmoasen, Dörfer mit kalkweißen Häusern. Über Tausende von Jahren haben Menschen gelernt, dem kargen und wasserarmen Eiland Leben und Fruchtbarkeit abzuringen. Mittels…
14.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerFinnlands blaue Seen
Finnlands blaue Seen sind Fluchtpunkt für alle, die das Wasser lieben. Eine Gegend, in der es vieles zu entdecken gibt. Und eine Region, in der die Menschen zwar als schweigsam gelten, aber doch alle eines gemeinsam haben: einen ganz besonderen Schalk im Nacken. Die Region rund um den See Saimaa…
15.08.2017ARD-alpha13:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerPakistan - Spurensuche im Fels
Im Norden Pakistans an den Ufern des Indus befindet sich die größte Felsbild-Galerie der Welt: bis zu 60.000 Gravuren und Ritzungen, die ältesten 6.000 Jahre alt. Zu allen Zeiten war der Indus die kürzeste Landverbindung zwischen Innerasien und Indien, ein Seitenzweig der einstigen…
16.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerPommern unter Palmen - Deutschstämmige in Brasilien
Mitte des 19. Jahrhunderts ließen sich dort Auswanderer aus Pommern nieder. Ihre Nachfahren fühlen sich noch heute der alten Heimat eng verbunden. Mitten in Brasilien sind die Menschen stolz auf ihre deutschen Wurzeln, fahren deutsche Autos, versuchen deutsch zu leben - was immer in Südamerika…
17.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Kaukasus - Samuchas letzter Sommer
Noch gibt es in Georgien Hirten, die mit ihren riesigen Schafherden die Sommer in den Hochtälern des Kaukasus verbringen und im Winter hinab in die Täler ins Grenzgebiet zu Aserbaidschan ziehen. Einer von ihnen ist Samucha. Ein Mann wie aus einem amerikanischen Cowboy-Film: ein großartiger…
21.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer Im Schärengarten an Schwedens Westküste
Die Inseln vor Schwedens Westküste sehen aus, als seien sie von Riesenhand wahllos ins Meer geworfen. Die Küste von Göteborg bis zur Grenze Norwegens ist eine beeindruckende Landschaft. Segler schätzen das Revier wegen der vielen kleinen Buchten und Fjorde, in denen man sicher Anker werfen…
23.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerMit dem Postdampfer zu den Gewürzinseln
24.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie kleine Bahn von Sezuan - Chinas letzter Dampfzug
Im idyllischen Jiayang-Tal in Sezuan gibt es eine Schmalspur-Dampfbahn aus Zeiten Maos, die die Menschen mit der Außenwelt verbindet. Der Dampfzug Jiayang Coal Railway ist der letzte seiner Art in China. Alles muss mit dieser kleinen Eisenbahn transportiert werden: Mensch und Vieh, Gemüse und…
28.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerJordanien - Jet-Skis, Wüste, edle Weine
Der Filmautor porträtiert Jordanien vom Golf von Akaba am Roten Meer über Petra, Jordaniens Gebirge bis in den Norden nach Amman, das Tote Meer und beleuchtet dabei sowohl das Leben der modernen Bevölkerung als auch das traditionelle Leben der Beduinen. Die Jordanierin Razan geht sportlich…
29.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerKüstenparadies Kroatien - Norddalmatien
Ein Porträt der kroatischen Küste mit ihren 1.200 Inseln. In der ersten Folge wird Norddalmatien in den Mittelpunkt gestellt und das Leben der Menschen auf den Kornati-Inseln gezeigt. Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern…
30.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Kanarischen Inseln - Lanzarote und Fuerteventura
Filmautor Christian Stiefenhofer stellt die kanarischen Inseln Lanzarote und Fuerteventura vor. Auf der Vulkaninsel Lanzarote gibt es eine reiche Kultur: Besucht wurden ein Keramikkünstler, ein Instrumentenbauer und ein Kamelzüchter, gezeigt wird Architektur von César Manrique. Auf Fuerteventura…
31.08.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Schottland - Rebellen im Rock
Nicht nur der Kilt unterscheidet die Schotten vom Rest der Insulaner. Zu ihren Traditionen gehören genauso der Hang zur Rebellion und die Lust auf neue Wege. Der Earl von Glasgow wagte ein Experiment, das anderen Adelsfamilien das Blut in den Adern gefrieren ließ. Er engagierte brasilianische…
04.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Suriname - Dschungeldoktor trifft Schamane
Edje Doekoe macht sich auf eine Reise durch Suriname, um ganz im Süden einen Indio-Schamanen zu treffen, und um sich in der Dschungel-Medizin fortzubilden. Unterwegs diskutiert er mit illegalen Goldsuchern und beschäftigt sich mit den ärmlichen Lebensumständen in den Indio-Dörfern. Edjes Stamm…
05.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerKüstenparadies Kroatien - Kvarner Bucht
Die kroatische Adria gehört zu den vielfältigsten Küstenlandschaften Europas: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. In der zweiten Folge: u.a. die Kvarner Bucht, die schon im 19. Jahrhundert Adlige und Künstler anzog. Die kroatische…
07.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Tibet - Im Tal der goldenen Affen
Tibet - Im Tal der goldenen Affen *** In einem abgelegenen tibetischen Dorf im Himalaya wohnen die beiden Freunde Ziri und Zhadui. Ihre Idole sind gleichermaßen der Dalai Lama, Justin Bieber und der große kommunistische Reformer Deng Xiaoping. Ihre Religion gibt ihnen Halt, China eine Zukunft und…
11.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Malediven - Perlen im Indischen Ozean
Malediven - Perlen im Indischen Ozean *** Die Malediven sind für viele Menschen ein Sehnsuchtsziel - ein Symbol für exotische Südseeromantik. Doch während sich die meist wohlhabenden Gäste aus aller Welt in rund hundert Luxusressorts verwöhnen lassen, lebt die einheimische Bevölkerung…
12.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerKüstenparadies Kroatien - Mitteldalmatien
Diese Reise führt durch Mitteldalmatien zu einem weiblichen Klapa-Chor, Kalksteinbrüchen, einem Künstler, einstigen Lavendel-Dörfern und einem Forscher des Schiffsbaus. Die kroatische Adria gehört zu den vielfältigsten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern reihen sich rund 1.200…
13.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer
Ein Porträt der Kanarischen Inseln Gran Canaria und La Gomera. Auf Gran Canaria begleitet das Filmteam Jugendliche, die den kanarischen Ringkampf Lucha Canaria betreiben, eine Modedesignerin, Naturschützer, Wissenschaftler und Mandelbäcker. Auf La Gomera wird immer noch die alte Pfeifsprache El…
18.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Myanmar - Leben am Großen Strom (1/2)
Myanmar - Leben am Großen Strom (1/2) *** Eine Reise entlang des Ayeyarwady, der über 2.170 Kilometer Myanmar durchfließt. Myanmar, das einstige Birma, wird von einem Fluss geprägt: dem Ayeyarwady. Über 2.170 Kilometer durchfließt er das Land. Er verbindet die wichtigsten historischen Orte…
19.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Myanmar - Leben am Großen Strom (2/2)
Myanmar - Leben am Großen Strom (2/2) *** Der zweite Teil der Dokumentation beginnt in Mandalay und führt bis zum Flussdelta. Das größte Schiff auf dem Fluss Ayeyarwady, die "Mya-Ayeya", kennt jedes Kind. Die 100 Jahre alte zweistöckige Fähre mit ihren zwei vertäuten Lastkähnen ist ein…
20.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerTraumflug durch Afrika - Von Kapstadt nach Kenia 1/2
Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt nach Kenia 1/2 *** Die Filmautoren reisen mit dem Hubschrauber durch das südliche Afrika. Teil 1 der Dokumentation führt vom Ostkap in Südafrika bis zum Nationalpark Kalahari in Botsuana. Eine Tour mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Fast 8.000…
21.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerTraumflug durch Afrika - Von Kapstadt nach Kenia 2/2
Das Filmteam unternimmt eine Reise mit dem Hubschrauber durch das südliche Afrika. Im zweiten Teil der Dokumentation geht es vom Okavango in Botsuana über Tansania, Sambia, Burundi, Ruanda und Uganda bis nach Kenia. Mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika - fast 8.000 Kilometer durch…
25.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerMit Rentiernomaden über den Ural
Ein Porträt der Komi in Russland mit ihren Rentierherden Komi ist die Eigenbezeichnung mehrerer Bevölkerungsgruppen in Russland, die zu den finno-ugrischen Völkern gehören. Den Sommer in der Taiga verbringen die Komi in den Bergen, nach dem ersten Schnee ziehen sie dann über den Ural in die…
26.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerEinsam im Atlantik - Die Färöer
Die Färöer Inseln liegen mitten im Nordatlantik, zwischen den britischen Inseln und Island. 50.000 Menschen leben auf den 18 Inseln. Es ist ein besonderer Menschenschlag, der Wind und Kälte trotzt. Die Natur ist atemberaubend, aber eben auch sehr hart. Clas Oliver Richter und sein Team wollen…
27.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Kanarischen Inseln - Teneriffa, El Hierro und La Palma
Ein Filmteam begleitet auf Teneriffa Geologen, die auf dem Pico del Teide Messungen durchführen. El Hierro ist die kleinste Kanaren-Insel und ein Taucherparadies. Hier setzen sich Menschen für den Tierschutz ein. Auf La Palma werden neben einer seltenen Pflanzenwelt im Nationalpark Caldera de…
28.09.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerJenseits von Bali - Segelreise durch Indonesiens Osten
Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt und mit rund 255 Millionen Einwohnern der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt. Robert Hetkämper reist mit der Pinisi Ambasi, einem traditionellen indonesischen Schoner, von Bali über Lombok, Sumbawa und Komodo nach Flores. Indonesien ist der…
02.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerAlaska - Glacier Bay Nationalpark
Ein Porträt des Glacier Bay Nationalparks im Süden Alaskas mit seiner unberührten Natur. Gezeigt wird auch der Alltag der Menschen, die mit diesem Nationalpark verbunden sind. In Alaska liegt ein naturbelassenes Refugium: der Glacier Bay National Park. Hier findet man schneebedeckte Gipfel,…
04.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerWüstentour zu den Tuareg
Dokumentation über den Volksstamm der Tuareg in Algerien, deren Angehörige zum großen Teil das nomadische Leben aufgegeben haben und in der Stadt leben. In Algerien finden viele Tuareg heute als ortskundige und sichere Führer im Tourismus ihr Auskommen. So wie Khadou. Seit vielen Jahren führt…
09.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas Gold des Himalaja - Nomadenleben in Ladakh
Ein Porträt der Changpa-Nomaden im äußersten Norden Indiens, in der unwirtlichen Hochebene Changtang, die höchste von Menschen bewohnte Gegend der Welt. Die Changpa-Nomaden leben im äußersten Norden Indiens, in Ladakh, an der Grenze zu Tibet. Mit Yaks, Schafen und Ziegen wandern sie über…
10.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerOnkel Wanjas Dorf - Bei den Heiden von Mari El
Die Reise zu den Mari ist auch eine Reise in die Vergangenheit Russlands und Osteuropas, zu einem Volk, das die frühen Ursprünge seiner Kultur wie kaum ein anderes auf dem alten Kontinent am Leben erhalten konnte - wenn auch immer unter großen Schwierigkeiten. Mari El, 14 Zugstunden östlich von…
18.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDurch die Wildnis Amerikas - 3000 Kilometer zu Fuß 1/2
Der Appalachian Trail ist mit 3.400 Kilometern einer der längsten Wanderwege der Welt. Er führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Er folgt dem Verlauf der Appalachen, einem zumeist wilden, unberührten Gebirgszug. Calvin und Holly aus Florida sind entschlossen, ihn zu gehen. Der Appalachian…
19.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Durch die Wildnis Amerikas - 3000 Kilometer zu Fuß 2/2
Der Appalachian Trail ist mit 3.400 Kilometern einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Er folgt dem Verlauf der Appalachen, einem zumeist wilden, unberührten Gebirgszug. Calvin und Holly aus Florida sind…
23.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Arizona - Grand Canyon Nationalpark
Der Grand Canyon ist eines der größten Naturwunder auf unserem Planeten. Doch während die meisten Touristen nur wenige Tage im Nationalpark bleiben, ist er für etliche Menschen zum Lebensraum geworden. Der Grand Canyon gehört zu den größten Naturwundern. Der ehemalige amerikanische…
24.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerKulinarische Schatzsuche in Asien 1/2
Mark Brownstein, Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen erstaunlichen Job. Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Diesmal reist er in das Reich der Mitte. In Südchina findet Foodhunter Mark Brownstein "Buddhas Finger", eine Zitrone, die…
25.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerKulinarische Schatzsuche in Asien 2/2
Mark Brownstein, Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen erstaunlichen Job. Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Diesmal reist er in das Reich der Mitte. In der chinesischen Hafenstadt Qingdao sucht Brownstein Liangfen, ein Algen-Gelee, das…
26.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerPolarfieber - Kanadas eisiger Norden
Polarexpeditionstraining in Iqaluit in Nordkanada: Die Teilnehmer sind verrückt nach Eis und Schnee und wollen sich als Höhepunkt in einer sechstägigen Expedition allein in der menschenleeren Region durchschlagen. Es ist eines der härtesten Trainings der Welt: das Polartraining in Iqaluit in…
30.10.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerZwischen Bohrinsel und Bauernhof
Die Norwegerin Aase Abrahamsen ist die Frau von der Bohrinsel Aseberg. Sie pendelt zwischen zwei Welten: dem Kontrollraum mitten in der Nordsee und dem Bauernhof mit Ehemann und drei Kindern auf dem norwegischen Festland. Der Film gibt Einblick in ihr berufliches und privates Leben. Zwei Wochen…
06.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie letzten Deutschen in Slowenien - Im Gottscheer Land
Das Filmteam porträtiert die letzten Gottscheer im Süden Sloweniens. Im Süden Sloweniens liegt ein Gebiet, das noch bis vor 60 Jahren mehr deutsch als slowenisch war: die Gottschee. Über 600 Jahre siedelten hier Menschen, die einst aus Österreich, Tirol und Süddeutschland in dieses schwer…
07.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerAuf der Korallenroute durch die Südsee
In den 1950er-Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. ARD-Korrespondent Mario Schmidt reist auf den Spuren der legendären Korallenroute durch die Südsee, trifft die…
08.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Bolivien - Mit Pachamama ins Glück
Bolovien ist im Umbruch: "Früher wurden wir Indios beschimpft und an den Rand gedrängt", sagt Rapperin Nina Uma. Heute sei man stolz, Indio zu sein. Das ist auch in La Paz zu sehen. "Koka ist unser Leben. Nur mit Koka haben wir ein Einkommen", sagt der Bauer Victor Copa. 50 Euro am Tag macht…
13.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerSamoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee
Im Jahr 1889 geht der Schriftsteller Robert Louis Stevenson in Samoa für einen Kurzaufenthalt an Land. Aber der Autor des berühmten Romans "Die Schatzinsel" bleibt für den Rest seines Lebens auf Samoa, hochgeachtet von der einheimischen Bevölkerung. Das Filmteam begegnet Menschen, die ihn bis…
14.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Auf der Harley durch Kalifornien 1/2
Schauspielerin Katy Karrenbauer kurvt auf einer Harley-Davidson durch die Wüsten und Wälder Kaliforniens und präsentiert ein opulentes Roadmovie. Der "Golden State" Kalifornien ist ein Traumziel, auch für Motorradfans wie die deutsche Schauspielerin Katy Karrenbauer. Auf einer klassischen…
15.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Auf der Harley durch Kalifornien 2/2
Auf der Harley durch Kalifornien 2/2 *** Schauspielerin Katy Karrenbauer kurvt auf einer Harley-Davidson durch die Wüsten und Wälder Kaliforniens und präsentiert ein opulentes Roadmovie. Auf ihrer Harley gleitet sie über die Golden Gate Bridge nach San Francisco, auf dem legendären Highway 1…
16.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerTibet - Mit Pilgern zum heiligen Berg Kailash
Tibet - Mit Pilgern zum heiligen Berg Kailash *** Eine heilige Buddha-Statue soll heimlich über die chinesische Grenze in ein Kloster nach Tibet gebracht werden. Der deutsche Fotograf Dieter Glogowski nimmt die Herausforderung an. Vor dem Team liegen Tausende Kilometer durch die Hochebenen des…
21.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerBrasiliens unbekannte Seite - Mit Volkspoeten durch den Nordosten
Ein Filmteam begleitet den brasilianischen Volkspoeten Chico Pedrosa auf seiner Reise durch das Hinterland im Nordosten Brasiliens. Sein Ziel ist ein Dichterwettstreit mitten in der halbwüstenartigen Landschaft des Sertão, bei dem alljährlich die Volkspoeten ihren Besten küren. Fernab der…
22.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Schneekrieg in den Rocky Mountains
Der Norden und Osten der kanadischen Provinz British Columbia wird von den Rocky Mountains bestimmt. Alljährlich gefährden im Winter Lawinenabgänge Menschen, Straßen, Eisenbahnlinien, sogar ganze Dörfer und Städte. Aus diesem Grund hat man in British Columbia eines der modernsten…
27.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerEiskalte Pracht - Auf Argentiniens gefährdeten Gletschern
Eiskalte Pracht - Auf Argentiniens gefährdeten Gletschern *** Ein Film über die Bedeutung der Eisfelder in Zeiten der drohenden Klimakatastrophe - und nicht zuletzt über die einmalige Schönheit der bizarren Eislandschaften am südlichen Rand der Welt. Hinter der Granitbarriere des…
29.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Grönland - Reich der Gletscher und Eisberge
Feuer speiende Vulkane, gigantische Eisberge, tiefe Fjorde, weiße Sandstrände und endlose Wälder: Skandinavien ist das Reich der Kontraste. Ein Porträt Grönlands mit seinen riesigen Eisbergen und seinen Bewohner. Grönland gehört als autonomes Gebiet zum 4.000 Kilometer entfernten Königreich…
30.11.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Das Vermächtnis der Zaren - St. Petersburg
Das Vermächtnis der Zaren - St. Petersburg *** Nirgendwo lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt St. Petersburg. Dem antiken und erhabenen Antlitz mit der Eremitage, der Peter-und-Paul-Festung und den Palästen ist diese Dokumentation…
04.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Die Pracht des Alten Russlands - Der Goldene Ring
Die Pracht des Alten Russlands - Der Goldene Ring *** Dokumentiert wird die bedeutende Rolle, die die orthodoxe Kirche und der Glaube schon immer in Russland spielten. Das alte Russland schreibt mehr als 1.000 Jahre Kulturgeschichte im Osten Europas, die in prachtvollen Kirchen und Stadtburgen…
07.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIslands letzter Einsiedler - Der Schäfer von Lokinhamrar
Zwei Höfe gibt es nur noch im gewaltigen Tal von Lokinhamrar im äußersten Nordwesten Islands. Die Brücke zwischen ihnen wird aber nicht mehr benutzt, seit die Bäuerin vom rechten Ufer starb. Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in…
11.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerAzoren - Oasen im Atlantik
Der Bootsbauer João Silvera Tavares und der ehemalige Fischer Manuel Homem da Silva schwärmen von ihrer Heimatinsel Pico, eine der neun Inseln der Azoren: "Wie dieses Land duftet! Wenn die Trauben reif sind und eine leichte Brise vom Meer weht, dann riecht man die Weintrauben." Picos Wein war im…
12.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerHonigjäger im Himalaja
Im Himalaja baut die größte Wildbiene der Welt ihre Waben an unzugänglichen Stellen steiler Felsklippen. Aber die Männer des Volksstamms der Magar riskieren ihr Leben und plündern völlig ungesichert die prall gefüllten Waben. Eine Geschichte über ein spektakuläres Handwerk und die eines…
13.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Zwischen Rentierschlitten und Schneemobil
Die Reportage gibt einen kleinen Einblick in das heutige Leben der Ewenken am Baikalsee zwischen Moderne und Tradition. Als die sibirischen Ewenken auf der Suche nach neuen Jagdgründen den Baikalsee entdeckten, sollen sie gerufen haben "baka, baka". Es bedeutet: Wir haben ihn gefunden, wir sind…
14.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Steppenwind - Nuomin He, der fliegende mongolische Fotograf
Nuomin He ist fliegender Landschaftsfotograf. Jahrelang war er erfolgreicher Unternehmer. Bis er sich eines Tages fragte: "Was will ich wirklich?" Seine Antwort lautete: fliegen und fotografieren. Inzwischen ist er weltweit der einzige professionelle Luftbild-Fotograf, der für seine Aufnahmen…
19.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerAustralien - Quer durch das heiße Herz
Ein Filmteam begleitet die LKW-Fahrer Rick und Vicki Foote, ein Ehepaar, das seit zwölf Jahren einmal wöchentlich ganz Australien von Süd nach Nord und retour durchquert: 5.400 Kilometer. Ohne die "Kings of the Outback" genannten größten LKW der Welt könnten die winzigen Ortschaften und die…
20.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerTrinidad - Heißes Pflaster in der Karibik
Der Pitch Lake auf Trinidad, der See aus Naturasphalt, erinnert eher an einen riesigen von Rinnen und Furchen durchzogenen Parkplatz als an einen See. Sein Asphalt ist bis auf wenige Stellen so fest, dass er begehbar ist, ja sogar mit Fahrzeugen befahren werden kann. An mehreren Stellen blubbert…
21.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerEine ostpreußische Weihnacht
Jola Tulisow betreibt in Narusa, dem ehemaligen Narz, einen kleinen Reiterhof. Ein Fernsehteam begleitet sie und ihre Kinder Nina, Igor und Vadim durch die Vorweihnachtszeit, ist dabei, wenn gekocht und gebacken wird, erlebt weihnachtliche Traditionen, wie es sie nur in Polen gibt: Heu unter der…
27.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerJavas Kinder des Feuergottes
Das Volk der Tengger lebt rund um den Bromo, einem der aktivsten Vulkane auf der indonesischen Insel Java. Filmautor Peter Weinert zeigt den Alltag und die Traditionen dieses ungewöhnlichen Volkes sowie seinen faszinierenden Lebensraum. Der 2.329 Meter hohe Bromo zählt zu den aktivsten Vulkanen…
28.12.2017BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerTaxi zum Eismeer
Nur ein einziger einsamer Weg verbindet das Dorf mit dem Rest der Zivilisation. Erreichbar ist der Ort im äußersten Nordosten an der Eismeerküste Norwegens nur nach kilometerlanger Fahrt durch menschenleere Berglandschaft. In der kalten Jahreszeit ist er oft durch Schneestürme von der…
02.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerRückzug in die Taiga - Leben wie vor hundert Jahren
Seit drei Jahrhunderten nehmen die Altgläubigen Russlands ein mühseliges und entbehrungsreiches Leben in der freiwilligen Verbannung Sibiriens auf sich - aus Liebe zu Gott. Jedweder Fortschritt wird aus Überzeugung abgelehnt. Fotografiert und gefilmt zu werden gilt als Sünde. Viel…
03.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Whisky-Insel - Islay vor Schottlands Küste
Der Wind und der Atlantik führen ein strenges Regime, das die Gestalt der Insel Islay ebenso prägt wie den Charakter der wetter- und sturmgewohnten Bewohner. Einer von ihnen ist Jim MacEwan. Ihm ist es gelungen, eine der sieben weltberühmten Whisky-Destillerien der südlichsten Insel der…
04.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerNeuseeland - Eine Segelreise um die Südinsel
Das Filmteam umsegelt mit der hochseetüchtigen Jacht "Evoe" die Spitze der Südinsel Neuseelands, von der Parklandschaft bei Dunedin bis in die Fjorde an der Westküste. Der Süden Neuseelands ist Abenteuerland. Größer und weniger dicht besiedelt als die Nordinsel trifft man hier auf tief…
09.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Kaliforniens Traumküste - Leben in Big Sur
Big Sur ist für die Bewohner dort "das Paradies auf Erden". Daran haben sie keinen Zweifel. Die schroffe, dünn besiedelte Region liegt an Kaliforniens Küste, südlich von San Francisco. Seit Generationen pilgern Sinnsucher, Hippies, Abenteurer, Naturfreunde und Touristen nach Big Sur. Der…
15.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Wo Sibirien endet - Die Tschuktschen am Polarmeer
Die Tschuktschen leben am Ende Sibiriens, 10.000 Kilometer von Moskau entfernt, an der Beringstraße, die Russland von Alaska trennt. Die Ureinwohner dieser Region ziehen mit ihren Rentieren über die Tundra, wohnen im kurzen arktischen Sommer und im eiskalten Polarwinter in ihrem traditionellen…
16.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Winterparadies Schweden
Der Wasalauf hat Tradition, und die Teilnehmer benötigen eine gehörige Portion Mut, denn er findet bei jedem Wetter statt. Das Schlittschuhlaufen auf den unzähligen Gewässern Schwedens im Winter hat Tradition. Schon die Jüngsten erobern das Eis und im Rentenalter hört man noch lange nicht…
17.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer300 Worte für Schnee - Die Samen in Finnland
Filmautorin Britta Wulff ist mit einem Kamerateam nach Finnland gereist, um zu erfahren, wie die Samen heute in Finnland leben. Die Saami sind zwar eine Minderheit in Schweden, Norwegen und Finnland, doch sie sind selbstbewusst und präsent. Britta Wulff war mit einem Kamerateam in Finnland…
18.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerKiribati - Ein Südseeparadies versinkt im Meer
Das Inselreich Kiribati mitten im Südpazifik zwischen Australien und Hawaii ist an Schönheit und Faszination kaum zu überbieten. Auf einer Meeresfläche von 5,2 Mio. Quadratkilometern verteilen sich 32 kleine Atolle mit weißen Stränden und blauen Lagunen - sie bilden den weltweit größten,…
22.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerSchatzsuche in Asien - Das alte Goldland Srivijaya
Auf Spurensuche nach dem sagenumworbenen Königreich "Srivijaya" (Sri Vijaya) in Südostasien. Begleitet wird der Kieler Historiker Hermann Kulke auf einer Expedition in Sumatra und Thailand. Archäologische Funde, Dokumente und Inschriften deuten darauf hin, dass Srivijaya kein zentral…
23.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Im Schatten des Himalaya - Chinas weiter Westen
Am Fuße der höchsten Berge der Welt, im Schatten der Gebirge des Karakorum und des Tian Shan liegt die chinesische Provinz Xinjiang. Das majestätische Hochgebirge wird gesäumt von wogendem Grasland, hier liegt aber auch die zweitgrößte Sandwüste der Welt. Durch die beeindruckende Landschaft…
23.01.2018ARD-alpha20:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas Baskenland in Frankreich
Nur ein Sechstel des Baskenlandes liegt in Frankreich. Doch ist die Gegend zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen voller Kontraste. Die Küste lebt von ihrer mondänen Vergangenheit. Vor allem Biarritz. Der Ur-Urenkel eines der ersten Strandfotografen träumt sich im Grand-Hotel in…
24.01.2018ARD-alpha17:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas Baskenland in Frankreich
Nur ein Sechstel des Baskenlandes liegt in Frankreich. Doch ist die Gegend zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen voller Kontraste. Die Küste lebt von ihrer mondänen Vergangenheit. Vor allem Biarritz. Der Ur-Urenkel eines der ersten Strandfotografen träumt sich im Grand-Hotel in…
25.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerEin Winter in Weißrussland
Der Zuschauer wird ins Theater eingeladen, auf die Kunsteisbahn, lernt viele Facetten der weißrussischen Hauptstadt kennen. Minsk ist durch und durch europäisch - schnell, grell und laut. Jeder fünfte Weißrusse lebt hier. Katja und ihre Familie laden zu einer Reise ins ländliche Belarus ein.…
25.01.2018NDR13:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Wo Sibirien endet - Die Tschuktschen am Polarmeer
Die Tschuktschen leben am Ende Sibiriens, 10.000 Kilometer von Moskau entfernt, an der Beringstraße, die Russland von Alaska trennt. Die Ureinwohner dieser Region ziehen mit ihren Rentieren über die Tundra, wohnen im kurzen arktischen Sommer und im eiskalten Polarwinter in ihrem traditionellen…
25.01.2018Radio Bremen TV13:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Wo Sibirien endet - Die Tschuktschen am Polarmeer
Die Tschuktschen leben am Ende Sibiriens, 10.000 Kilometer von Moskau entfernt, an der Beringstraße, die Russland von Alaska trennt. Die Ureinwohner dieser Region ziehen mit ihren Rentieren über die Tundra, wohnen im kurzen arktischen Sommer und im eiskalten Polarwinter in ihrem traditionellen…
29.01.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Tierärzte vom Kilimanjaro 1/3
Die beiden deutschen Tierärzte Elisabeth Stegtmaier und Laszlo Paisz haben ihren Lebenstraum  im ostafrikanischen Tansania verwirklicht: In den 90er-Jahren haben sie am Fuße des Kilimanjaros eine Kaffeeplantage gekauft und daraus ein kleines Paradies geschaffen. Am Fuße des Kilimanjaros, im…
01.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]New Brunswick - Am Lachsfluss
Sonne, Kälte, minus 16 Grad: typisches Wetter im Nordosten Kanadas. Trucker Delton Curtis wagt sich mit seinem 25 Jahre alten Laster in die Wälder, um Holz zu holen. Micmac-Indianer Howard Augustin macht sich auf den alten Schneeschuhen seines Vaters auf den Weg in den Wald, er sucht Cranberrys.…
05.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]China von oben - Lebendige Traditionen
China ist ein Land der Superlative: In keinem anderen Staat leben so viele Menschen, kein anderes Land wächst so schnell und dynamisch. Andererseits sind Chinas uralte Traditionen bis heute lebendig. Neben Megacities mit extremer Bevölkerungsdichte ist die Hälfte des Landes fast unbewohnt:…
06.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]China von oben - Auf dem Weg in die Zukunft
China ist ein Land der Superlative: In keinem anderen Staat leben so viele Menschen, kein anderes Land wächst so schnell und dynamisch. Der Zweiteiler erzählt die Geschichten ausgesuchter Protagonisten und kombiniert sie mit Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Der Fotograf Zheng Xianzhang in…
07.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Der wahre Karneval - Leben für die Sambaschule
Zum ersten Mal darf ein Filmteam dabei sein und mehrere Portela-Mitglieder bei ihren Vorbereitungen begleiten, wenn die berühmte Portela-Sambaschule ins Sambodrom einzieht. Megalopolen und undurchdringlicher Regenwald, Spitzenkonzerne und Favelas - kaum ein Land ist so widersprüchlich wie…
14.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerZwischen Alster und Stadtpark - Der Goldbekkanal
Ein Filmteam hat sich am Goldbekkanal in Hamburg umgesehen und überraschende Geschichten aufgespürt. Der Goldbekkanal in Hamburg ist gerade mal viereinhalb Kilometer lang, und doch erfüllt er die Sehnsüchte der Großstädter. Kein Verkehr stört den Frieden, nur Kleingärten, Wohnhäuser und…
15.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Hamburg - Tor zur Welt
Hamburg lebt vom Wasser. Seit dem Mittelalter bringt der Seehandel der Hansestadt Wohlstand, Elbe und Alster prägen den Alltag. Hamburg zählt zu den größten Seehäfen der Welt und das, obwohl sein Hafen 100 Kilometer im Inland liegt. Dazu hat die Hansestadt mehr Brücken als Venedig und einen…
20.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Sonnenmenschen von Tokelau
Tokelau ist Teil der Inselwelt Polynesiens, gehört zu Neuseeland und gilt als eines der abgelegensten Länder der Welt. Strom gab es lange nur an wenigen Stunden am Tag, erzeugt von lärmenden Dieselgeneratoren. Seit 2012 sorgt ein Solarkraftwerk für eine stabile Stromversorgung. Nur alle zwei…
21.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerNepal - Die Dschungelapotheke der Chepang
Die Chepang gelten als die Ureinwohner Nepals. Sie leben im Südwesten des Landes in den Tälern des Mahabharat-Gebirges auf einer Höhe zwischen 800 und 1.900 Metern Höhe. Die berühmten Berge des Himalayas sind weit weg von hier, deswegen haben bisher kaum ausländische Besucher diese abgelegene…
22.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Prinzessinnen von Rajasthan
Die Wüste Thar liegt im indischen Bundesstaat Rajasthan an der Grenze zu Pakistan. Sie zählt zu den heißesten und trockensten Regionen der Erde. Temperaturen über 50 Grad Celsius sind hier keine Seltenheit. Neben ausgedehnten Sanddünen sind nur gelegentlich etwas Gestrüpp oder ein paar dürre…
26.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer Straße der Achttausender - Vom Nanga Parbat nach China
Die Straße der Achttausender ist eine Sehnsuchtslinie, einmalig auf der Welt: Die 14 höchsten Berge des Planeten reihen sich auf zu einer imaginären Kette. Zehn der imposanten Gipfel liegen im Himalaya, vier im angrenzenden Karakorum. Sie verteilen sich auf die Länder Indien, Nepal, Pakistan…
27.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer Straße der Achttausender - Von Tibet nach Sikkim
Im zweiten Teil der Reise entlang der höchsten Berge der Welt nähern wir uns nach über zweieinhalbtausend Kilometern durch Pakistan und China wieder den höchsten Bergen der Erde und damit Tibet. Über Gyantse und Shigatse erreichen wir das Basislager des Mount Everest, der in Tibet Chomalungma…
28.02.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT] Hongkong - Eine Stadt, die nicht schläft
Hongkong, heißt es, sei die schnellste Stadt der Welt, weil sie sich ständig neu erfindet. Das einstige Fischerdorf an der Südküste Chinas ist schon seit langem eine Megametropole. In mehr als 150 Jahren britischer Kolonialherrschaft brachte der Handel Wohlstand und Wachstum. Wer hier lebt,…
01.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerMit dem Jeep durch Angola
Sie sind Abenteurer - zumindest in ihrer Freizeit. Dann bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola im Jeep: In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola. Manchmal Familien, meistens aber Männer mit ihren Ehefrauen. Hier ist…
05.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerPerus Schmetterlingsjäger
Schmetterlinge verkörpern Schönheit und Eleganz. Wer diese Fabelwesen jagt und tötet, macht sich verdächtig. Ein Filmteam ist unterwegs mit Schmetterlingsjägern in Peru. Kein anderes Land unseres Planeten birgt eine so große Vielfalt wie Peru: 3.800 Arten von Schmetterlingen. Die Jäger…
08.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerTransoceánica - Von Lima nach Rio de Janeiro
Durch die dünne, kalte Luft der peruanischen Andenpässe und das feuchtheiße Tiefland Brasiliens führt seit Kurzem die längste Buslinie der Welt: Die Transoceánica zieht sich 6.200 Kilometer lang von Lima am Pazifik nach Rio de Janeiro am Atlantik. Fünf Tage ist Claudio Rodriguez unterwegs,…
13.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerAuf schmaler Spur durch Indien (2/3)
Mit seinen versprengten Weilern vor der Kulisse der Himalaja-Berge, seinen Terrassenfeldern und Schmelzwasserbächen ist es geradezu eine Märchenlandschaft: das Kangra-Tal im Norden Indiens. Und mitten durch dieses grandiose Tal - Kenner sprechen vom schönsten Einschnitt am Süd-Himalaja - fährt…
14.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerAuf schmaler Spur durch Indien (3/3)
Matheran, der Luftkurort im Westen Indiens, liegt nur wenige Kilometer von Mumbai auf einem Tafelberg in rund 800 Metern Höhe. Ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Sie schätzen die frische Luft, die schattigen Wälder und die zahlreichen, von Wanderwegen erschlossenen…
15.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerMexiko - Die Macht der Röcke - Die starken Frauen von Juchitán
In Juchitán regieren die Frauen. Die Stadt ist legendär in Mexiko, das sonst von Männern dominiert wird. Zur Zeit der Feste reisen die zwei jungen Frauen Adelina und Nella von Oaxaca in ihre Heimat. Nella und Adelina leben und lernen in Mexikos Traumstadt Oaxaca. Für die zwei Studentinnen ist…
19.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerGriechenlands Inseln - Das Erbe des Meeres
Ein Porträt der griechischen Inseln Milos, Sifnos und Karpathos, die schon immer durch Schifffahrt und Handel geprägt wurden. Das Leben auf den griechischen Inseln Milos, Sifnos, Karpathos und Andros ist von Schifffahrt und Handel geprägt. Was in Griechenland eine lange Tradition hat, gilt der…
20.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Camargue - Das Erbe der Muschelfischer
Philippe Rollin arbeitet seit Jahrzehnten als Muschelfischer in Saintes Maries de la Mer. Es macht ihm nichts aus, stundenlang bis zum Bauch im eiskalten und oft sturmgepeitschten Mittelmeer zu stehen. Mit bis zu 40 Kilogramm Blei auf dem Rücken beschwert, um dem Meeresboden mit einem speziellen…
21.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerTöchter des Hindukusch
In den Hochtälern des Hindukusch, im Nordwesten Pakistans nahe der afghanischen Grenze, lebt das Volk der Kalash. Jahrhundertelang hat es sich der Islamisierung erfolgreich widersetzt. Erst in den letzten Jahrzehnten haben viele von ihnen dem Druck, Muslime zu werden, nachgegeben. Die Kalash sind…
26.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Königliche Gärten: Hampton Court
Unter William III. und Königin Mary erblühte der Garten zu einem der schönsten Barockgärten Englands. Meistergärtner Henry Wise schuf eine raffinierte Terrassenanlage, und der französische Kunstschmied Jean Tijou gestaltete berückende Tore zur Themse hin. Künstliche Kanäle durchzogen den…
27.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Durch Australien in legendären Zügen - Ghan und Overland
Der Ghan gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden, mitten durch das Rote Herz des Kontinents. Robert Hetkämper und sein Team sind mit dem Ghan gereist. In drei Tagen und zwei Nächten fuhren sie mit ihm von Adelaide bis Darwin im tropischen…
28.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Hokkaido - Japans wilder Norden
Unberührte Natur, weite Flächen, wilde Tiere - von Bären bis zu Riesenadlern, eine Landschaft mit Vulkanen, Bergen und glasklaren Seen - all das findet man auf der japanischen Nordinsel Hokkaido. ARD-Korrespondent Mario Schmidt besucht mit seinem Team die Insel zu verschiedenen Jahreszeiten. Die…
29.03.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Ostern in Ostpreußen
Familie Roszig gehört zu den wenigen Deutschen, die im ehemaligen Ostpreußen geblieben sind. Das Osterfest zählt für sie zu den Höhepunkten des Jahres. Filmautor Wolfgang Wegner begleitet die deutschstämmige, protestantische Familie Roszig und ihre Nachbarn im Dorf Kocarki in Masuren bei den…
03.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDer Golf von Neapel - Eine Verführung
Am Golf von Neapel hat der Mythos der Sirenen aus der Odyssee seinen Ursprung. Bei einer Reise rund um den Golf von Neapel, auf den Inseln Capri und Ischia und in Neapel selbst - der Hafenmetropole am Fuße des Vesuv - trifft der Filmautor Sven Rech immer wieder Menschen, die in ihren…
04.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Königreich Tonga - Auf deutschen Spuren in der Südsee
Tonga ist eines der schönsten, unbekanntesten und ungewöhnlichsten Königreiche der Welt. Im Laufe der Jahrhunderte kamen eine Reihe von Deutschen in die Südsee und prägten den Inselstaat. "Der König von Tonga kommt aus Buxtehude", so heißt es. Glaubt man Gerüchten und Überlieferungen, dann…
05.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerWilde Wasser, tiefe Wälder - Durch die chinesische Mandschurei
In früheren Jahrhunderten zogen Jäger durch die tiefen Wälder an der Grenze zu Sibirien, im Nordosten Chinas - und an den Ufern des Amur-Flusses lebten Fischer vom reichen Fang. Im Winter trugen sie Pelze, im Frühjahr und Herbst einzigartige Kleidung aus Fischhaut. Das ist heute Geschichte, nur…
09.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]St. Petersburg - Russlands Fenster zum Westen
Der Filmautor porträtiert Menschen, die mit ihrem Wissen und Erfindungsreichtum die Stadt mitgestalten und St. Petersburg den Weg in die Zukunft ebnen. In den Sommermonaten entfachen die "Weißen Nächte" ihren Zauber und tauchen St. Petersburg in ein magisches Licht. Dann ist das historische…
10.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerBell' Italia - Die Lagune von Venedig
Jeder kennt Venedig. Die Lagunenstadt ist überschüttet mit Fantasien, Sehnsüchten und Erwartungen. Die Anziehungskraft des Archipels in der nördlichen Adria nährt sich aus seiner jahrhundertealten Geschichte, voll der Pracht, Macht, Grandezza und Weltoffenheit. Die Inseln der Lagune von…
11.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Wo Japan jodelt - Frühling in den fernöstlichen Alpen
Die Japanischen Alpen liegen direkt am Pazifik, nur eine Tagestour von Tokio entfernt. Nur an wenigen Orten auf der Welt fällt so viel Schnee. Sven Jaax hat die Alpenbewohner in ihrem spektakulären Alltag begleitet. Sven Jaax hat die Bewohner der Japanischen Alpen in ihrem spektakulären Alltag…
16.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Tal der Wetterpropheten - Bergbauern in den Schweizer Alpen
Weil die Bauern darauf angewiesen sind, sich so gut wie möglich auf Sonne, Wind und Regen einzustellen, hat sich hier eine besondere "Zunft" entwickelt: die Wetterpropheten. Männer, die nach jahrelanger Erfahrung und Beobachtung gelernt haben, aus kleinsten Veränderungen in der Natur das Wetter…
18.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDie Schweizer - Unbekannte Nachbarn?
Die Schweizer legen eine langsamere Gangart an den Tag, sind redlich und solide. Sie lieben ihre Ruhe und ihre Berge. Sie sind Musterdemokraten und stimmen ständig ab. Das Volk darf alles entscheiden, nichts ist heilig, weder Managergehälter noch Minarette. Fremde sind in ihrem Land willkommen,…
19.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerChina - Die Himmelsstürmer von Weifang
Der Drachen ist das mythologische Symbol Chinas schlechthin. Hohe handwerkliche Begabung, überlieferter Kunstsinn der Seiden- und Papiermalerei und des Holzschnitts sowie der kindliche Spieltrieb der Chinesen finden im Drachenbau bis heute zusammen. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen zwei…
23.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Die Buschpilotin - Zwischen Kalahari und Okavango
In Botswana hat sich Heike Schweigert aus Deutschland einen lang ersehnten Traum erfüllt. Die leidenschaftliche Fliegerin hat ihren gut dotierten Job in einer großen Hamburger Firma an den Nagel gehängt und lebt heute in der kleinen Stadt Maun zwischen Okavangodelta und Kalahari. Die 41-Jährige…
24.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerBell' Italia - Die Äolischen Inseln
Lange waren die Äolischen Inseln selbst den Italienern kaum bekannt. Die Wende brachte 1949 ausgerechnet das Kino mit Roberto Rossellinis Film "Stromboli - Terra di Dio". Er löste die erste große Besucherwelle aus. Inzwischen ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftsfaktor auf den Äolischen…
25.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Kräuterwelten Indiens
Ein Filmteam zeigt die Welt der Kräuter im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne und stellt die Menschen vor, die mit und von Kräutern leben. Sie stehen im sich schnell wandelnden Indien vor der Herausforderung, dass die Nachfrage an Kräutern zunehmend das Angebot übersteigt. Heiler und…
26.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas unbekannte Tunesien
Salma Mahfoudh, bisher bekennende Städterin, ist in Tunesien unterwegs: "Endlich können wir ohne Angst unser Land entdecken und genießen", sagt sie voller Enthusiasmus am Kap Blanc, dem höchsten Punkt Afrikas am Mittelmeer. Salma Mahfoudh, bisher bekennende Städterin, war so gut wie nie im…
30.04.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Mit dem Rad durch China - Abenteuer in Yunnan
Eine Reise mit dem Fahrrad führt Ariane Reimers und ein Kamerateam viele tausend Höhenmeter hinauf in die Berge Yunnans. Von der Millionenstadt Kunming über die berühmten Altstädte von Dali und Lijiang bis in die sagenhafte Stadt Shangri-La mit ihrem buddhistischen Tempelbezirk. Immer abseits…
02.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerUrlaub in der Normandie - Das Seebad Deauville
Es mag sein, dass der Glamour ein wenig Patina angesetzt hat, doch das Seebad Deauville in der Normandie zieht die Pariser Hautevolee noch immer magisch an. Villen, Casino und Nobelhotels, ein gesundes Klima, ausgedehnte Strände und Pferdesport, das ist Deauville in der Normandie. Das Seebad…
06.05.2018ARD-alpha10:30UhrLänder-Menschen-AbenteuerNordspanien in sieben Stunden - alpha-expedition
Die am Mittelmeer gelegene Metropole Barcelona entwickelt sich rasant und vereint, wie keine andere Stadt Europas. Inmitten dieses kulturellen, internationalen Melting Pots treffen wir den Winzer Jabier Marquinez. Sein Weingut liegt in der spanischen Provinz La Rioja. Mit Jabier entdecken wir ein…
07.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Königliche Gärten: Het Loo - Das Versailles Hollands
Der barocke Park von Schloss Het Loo in Apeldoorn besticht durch Blütenpracht und Farbenrausch. Wasserspiele, Kaskaden, Fontänen, exotische Orangenbäume und rare Pflanzen spiegeln das goldene Zeitalter Wilhelms von Oranien wieder. Seit 1980 wird der berühmte Garten restauriert, eine Aufgabe, in…
08.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerBell' Italia - Die Pontinischen Inseln
Vorgestellt werden die Pontinischen Inseln Ponza, Ventotene, Palmarola, Santo Stefano. Auf Ponza flanieren die Schönen und Reichen, die Einheimischen sind fromme Katholiken. Auf Ventotene erforschen Ornithologen die Flugrouten von Zugvögeln. Abstecher führen auf die zwei unbewohnten Inseln…
09.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Indiens Reich der großen Tiere
Der Kaziranga-Nationalpark im nordostindischen Assam ist Rückzugsgebiet einiger der seltensten Tierarten Asiens. Hier gibt es die meisten Königstiger, eine große Zahl von Asiatischen Elefanten und die weltweit größte Population wilder Wasserbüffel. Barasingha-Hirsche durchstreifen die…
10.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Reich der Zwergmenschen
Die Zwergmenschen auf Neuguinea sind die kleinsten Menschen der Welt. Mit einer Größe von höchstens 130 Zentimetern bei Frauen und 140 Zentimetern bei Männern sind die Kimyal noch kleiner als die afrikanischen Pygmäen. Trotz Epidemien, hoher Kindersterblichkeit und Stammesfehden nimmt die…
14.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Ohne Mama nach Australien
Abenteuer, Freiheit, Selbstständigkeit: auf geht's nach Australien! Anika und Sabrina, Frederike und Michi, Fabian und Jonas wollen "mal raus" - ganz weit weg, allein oder mit Freundinnen und Freunden, jedenfalls ohne Mama und Papa. Sie sind sechs von etwa 20.000 deutschen jungen Erwachsenen unter…
15.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Bell' Italia - Capri, Ischia und Procida
Der Filmautor stellt die Inseln Capri, Procida und Ischia vor. Dabei liegt der Fokus auf Traditionen und Berufen, die die Inselbewohner lernen und ausüben. Die drei Inseln im Golf von Neapel - Capri, Ischia und Procida - könnten unterschiedlicher kaum sein. Capri ist ein beliebtes Ziel vor…
16.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Thailands abenteuerlicher Süden
Im Khao Sok Nationalpark gibt es Wälder, die viel älter sind als die im Amazonasgebiet. Die Baumriesen flößen Ehrfurcht ein, nicht nur wegen ihrer Höhe, es ist die Geschichte des Waldes, die demütig macht. Subin lebte in den Wäldern, als er ein junger Mann war. Ende der 70er-Jahre…
17.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerCornwall - Ferien im Herrenhaus
In Cornwall heißen Ted und Sarah Coryton zusammen mit ihrer Tochter Sammie Gäste in Schloss Pentillie Castle willkommen. Ted war früher Berufspilot und hat das riesige Herrenhaus in schönster Landschaftslage von einer Tante geerbt. Damit hat sich das Leben der Corytons von Grund auf geändert.…
28.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Abenteuer Panamericana - Von Kolumbien bis Peru
Was immer man über Kolumbien gehört hat, das Fernsehteam auf Panamericana-Tour stellt fest: Hier gibt es grandiose Landschaften und äußerst lebensfrohe Menschen. Die vier Filmer sind in der drittgrößten Stadt des Landes angekommen, in Cali. Hier gibt es die Begeisterung für den schnellen…
30.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Malaysias Meeresparadies
Vor der Küste von Borneo liegt eines der artenreichsten Riffgebiete der Welt - der Meerespark Tun Sakaran. Dieses Paradies wurde zum Naturschutzgebiet erklärt, um seine seltenen Meerestiere zu schützen. Nun müssen sich hier die Menschen, die bisher vom Meer lebten, neue Einkommensmöglichkeiten…
31.05.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Australiens Nationalparks - Die Alpen
Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Seit Millionen von Jahren vom Rest der Welt isoliert, gedeihen dort einzigartige Pflanzen und Tiere. Die fünfteilige Reihe durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Im Südosten des fünften Kontinents liegen die…
04.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Königliche Gärten: Drottningholm- Der schwedische Traum vom Paradies
Drottningholm, der Wohnsitz des schwedischen Königspaares am Mälarsee bei Stockholm, wird auf die Taufe von Prinzessin Leonore vorbereitet. Kein Kiesel bleibt dort ungeputzt, jede Hecke ist frisch getrimmt und kein Grashalm zu lang gewachsen. Paulina Landin und ihr Gartenteam arbeiten ohne…
05.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerBordeaux - Ferien auf dem Weingut
Chateau Carbonneau ist eines von rund 3.000 Weingütern um Bordeaux. Die Besitzer, das Winzerehepaar Jacquie und Wilfrid Franc de Ferrière, vermieten dort fünf Gästezimmer. Wer bei ihnen logiert, darf ihren Wein nicht nur probieren, sondern auch bei der Weinlese helfen. Wilfrid nimmt seine…
06.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Leben auf Japans Vulkanen
Japan ist geprägt von Vulkanen, aber am deutlichsten spürbar ist ihre Kraft auf der Insel Kyushu. Hier haben sie bizarre Landschaften aus Feuer und Asche, Wasser und Schlamm geschaffen, die Fruchtbarkeit und Zerstörung hervorbringen. Jedes Jahr im Herbst steigt der Shinto-Priester Hirose hoch…
11.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerWestray - Vor Schottlands Küste
Nördlich von Schottland liegen die Orkney-Inseln, zu denen Westray gehört. An den rauen Felsen des kleinen Eilands brechen sich die Wellen von Nordsee und Atlantik. Schon die Wikinger errichteten hier einen wichtigen Stützpunkt. Lange Zeit war der kleine Hafen ein wichtiger Ausgangspunkt für…
12.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerUrlaub auf toskanisch - Das Seebad Forte dei Marmi
Dolce Vita am Strand, gepaart mit Understatement, so genießen die Menschen im mondänen Forte dei Marmi den Sommer. Die Versilia, die Küstenregion der Nord-Toskana ist eine Gegend, in der sich kulturelles Leben und Badefreuden in einzigartiger Weise mischen. Das Thyrennische Meer leuchtet blau,…
13.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Chinas wilde Berge
Der Berg Fanjing in der chinesischen Provinz Anhui ist ein Nationalpark, der vor allem zum Schutz der Guizhou-Goldaffen eingerichtet wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es nur noch rund 700 dieser Tiere gibt, die ausschließlich in den Höhen des Fanjing leben. Es gibt nur wenig wissenschaftliche…
18.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Wanderlust! - Der Saar-Hunsrück-Steig
In England hat Reiseführer-Autor Bradley Mayhew vom Hunsrück, dem deutschen Mittelgebirge zwischen Rhein und Mosel, noch nie gehört. Ein Freund hat ihm deshalb die Trierer Geografin Kerstin Schneekloth als Wanderfreundin vermittelt. Auf den ersten Blick ist der Saar-Hunsrück-Steig ein sanfter…
20.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Der Geist Europas - Der Duft von Wermut und Anis
Seit tausend Jahren brennt man überall in Europa geistige Getränke, Spirituosen, volkstümlich Schnaps genannt. Ob Wodka, Whisky, Obstbrand oder Absinth, Europas Essenzen und Destillate sind ein hochprozentiges Kulturerbe. In ihnen spiegeln sich Landschaft, Geschichte und Lebensart einer Region.…
21.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Australiens Nationalparks - Die Küste der Walhaie
Auf einer Landzunge aus tiefrotem Sand schiebt sich der François-Péron-Nationalpark weit in die flachen Gewässer der Shark Bay. Dort liegt "Project Eden", ein Paradies für Beuteltiere. Nicole Godfrey arbeitet seit zwölf Jahren an der Aufzucht der letzten Zottel-Hasenkängurus und…
25.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Wanderlust! - Der Trockenmauerweg in Mallorca
Abseits des Massentourismus hat Mallorca eine unbekannte Seite, eine Wanderseite. Der Film begleitet Bradley Mayhew auf Mallorcas Trockenmauerweg. In sechs Etappen führt er entlang des Küstengebirges durch Steineichenwälder und Olivenhaine, über Felsgrate und durch schöne Dörfer, immer mit…
26.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Südtirol - Die Dolomiten
Die Dolomiten gehören zu den markantesten Berglandschaften der Welt. Ob die Drei Zinnen, Lang- und Plattkofel oder der Rosengarten - die berühmtesten Gipfel der Gebirgsgruppe liegen in Südtirol, der nördlichsten Provinz Italiens. Im Sommer sind die Dolomiten ein Kletter- und Wanderparadies, im…
27.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Kräuterwelten in den Alpen
In den Berchtesgadener Alpen übt "Wurzengraber" Hubsi Ilsanker einen Knochenjob aus - fast wie vor 400 Jahren. Für die älteste Enzianbrennerei Deutschlands gräbt Hubsi im Berchtesgadener Nationalpark nach den geschützten Enzianwurzeln. Der Gelbe Enzian ist eines der bittersten Heilkräuter der…
28.06.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Australiens Nationalparks - Die rote Wüste
Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Seit Millionen von Jahren vom Rest der Welt isoliert, gedeihen dort einzigartige Pflanzen und Tiere. Die fünfteilige Reise durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Das Filmteam durchquert auf seiner Route üppigen…
02.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Wanderlust! - Der Stevenson-Weg in Frankreich
1878 durchwanderte der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson zwölf Tage lang die Berge des französischen Zentralmassivs. Der Autor der "Schatzinsel" hielt seine abenteuerliche Reise in dem Buch "Reise mit dem Esel durch die Cevennen" fest. Der englische Reiseführerautor Bradley…
03.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Südtirol - Zwischen Brenner und Bozen
Er ist das Tor zum Süden: der Brenner. Hinter dem Alpenpass beginnt der Traum von Italien. Südtirol ist die nördlichste Provinz des Landes. Das Tal zwischen Brenner und Bozen ist seit jeher Durchgangsland, flankiert von zahlreichen Burgen. Es besticht mit Kleinstädten voller Flair wie der…
04.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Honigjäger im Himalaja
Im Himalaja baut die größte Wildbiene der Welt ihre Waben an unzugänglichen Stellen steiler Felsklippen. Aber die Männer des Volksstamms der Magar riskieren ihr Leben und plündern völlig ungesichert die prall gefüllten Waben. Eine Geschichte über ein spektakuläres Handwerk und die eines…
09.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Wanderlust! - Durch Kretas Schluchten
Ein Geheimtipp in der neuen Wanderszene ist der E4 auf Kreta. Der Fernwanderweg quert die größte Insel Griechenlands von West nach Ost. Am schönsten im Südwesten, wo das Bergmassiv der Levka Ori 2.500 Meter hoch aufragt und steil ins Meer stürzt. Der E4 bietet beste Blicke und kretische…
10.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Südtirol: Rund um Meran
Die Perle der Alpen, das Nizza Tirols, der Südbalkon der K.-u.-k.-Monarchie - die Kurstadt Meran verzauberte schon Österreichs Kaiserin Elisabeth, gefolgt von Europas Hochadel und namhaften Künstlern. Meran ist nach Bozen die zweitgrößte Stadt Südtirols, der nördlichsten Provinz Italiens.…
11.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Kräuterwelten der Provence
Heimische Duftblüten und Würzkräuter machen die Provence weltweit zur Marke. Der opulente Pflanzenreichtum zwischen den französischen Alpen und dem Mittelmeer stellt alle anderen französischen Regionen in den Schatten. Bei Sault nahe dem Mont Ventoux leuchten die Täler und Hochebenen violett:…
11.07.2018BR11:30UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Kräuterwelten der Provence
Heimische Duftblüten und Würzkräuter machen die Provence weltweit zur Marke. Der opulente Pflanzenreichtum zwischen den französischen Alpen und dem Mittelmeer stellt alle anderen französischen Regionen in den Schatten. Bei Sault nahe dem Mont Ventoux leuchten die Täler und Hochebenen violett:…
12.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Der wilde Westen zu Fuß - Abenteuer auf dem Pacific Crest Trail
Jedes Jahr machen sich Hunderte Wanderer auf den Weg, den kompletten PCT zu laufen. Diese so genannten Through-Hikers brauchen meist sechs Monate dafür. Ingo Zamperoni hat über ein halbes Jahr verschiedene Wanderer begleitet und verfolgt. Ein deutsches Pärchen aus Kiel, das sich nach jahrelangem…
16.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Wanderlust! - Der Cornwall-Küstenpfad
Das Meer immer im Blick: Der Küstenpfad im englischen Cornwall bietet Klippen, Buchten, Fischerdörfer, dazu englische Lebensart und maritime Geschichte. Er umrundet die gesamte Südwestspitze Englands, 1.014 Kilometer lang. Bradley Mayhew wandert die schönsten 280 Kilometer vom…
16.07.2018NDR15:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT][HD]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Thailands abenteuerlicher Süden
Im Khao Sok Nationalpark gibt es Wälder, die viel älter sind als die im Amazonasgebiet. Die Baumriesen flößen Ehrfurcht ein, nicht nur wegen ihrer Höhe, es ist die Geschichte des Waldes, die demütig macht. Subin lebte in den Wäldern, als er ein junger Mann war. Ende der 70er-Jahre…
16.07.2018Radio Bremen TV15:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT][HD]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Thailands abenteuerlicher Süden
Im Khao Sok Nationalpark gibt es Wälder, die viel älter sind als die im Amazonasgebiet. Die Baumriesen flößen Ehrfurcht ein, nicht nur wegen ihrer Höhe, es ist die Geschichte des Waldes, die demütig macht. Subin lebte in den Wäldern, als er ein junger Mann war. Ende der 70er-Jahre…
17.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Südtirol - Der Vinschgau
Der Vinschgau liegt im Westen Südtirols und ist geprägt vom Kontrast zwischen einer fruchtbaren Talsohle und einer kargen Bergwelt. Südtirol, die nördlichste Provinz Italiens, beherbergt eines der größten Apfelanbaugebiete Europas. Im Frühjahr verwandelt sich die Landschaft in ein zartrosa…
18.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Kräuterwelten in Südamerika
In Bolivien begleitet der Filmautor den Ethnobiologen Rainer Bussmann, der auf seinen Expeditionen genau dokumentiert, welche Kräuter die Menschen gegen welche Krankheiten einsetzen. Der deutsche Forscher hat die letzten 15 Jahre in der Region verbracht und widmet seine ganze Arbeit dem Erhalt…
18.07.2018NDR15:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Malaysias Meeresparadies
Vor der Küste von Borneo liegt eines der artenreichsten Riffgebiete der Welt - der Meerespark Tun Sakaran. Dieses Paradies wurde zum Naturschutzgebiet erklärt, um seine seltenen Meerestiere zu schützen. Nun müssen sich hier die Menschen, die bisher vom Meer lebten, neue Einkommensmöglichkeiten…
18.07.2018Radio Bremen TV15:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Malaysias Meeresparadies
Vor der Küste von Borneo liegt eines der artenreichsten Riffgebiete der Welt - der Meerespark Tun Sakaran. Dieses Paradies wurde zum Naturschutzgebiet erklärt, um seine seltenen Meerestiere zu schützen. Nun müssen sich hier die Menschen, die bisher vom Meer lebten, neue Einkommensmöglichkeiten…
19.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerSchwedische Inselwelt - Die Schären vor Stockholm
Die Schären von Stockholm sind eines der größten Inselreviere der Welt: 30.000 Inseln und Inselchen. Das Filmteam hat diese Inselwelt in allen vier Jahreszeiten besucht und einige Bewohner begleitet. Direkt vor Schwedens Hauptstadt liegt eines der größten Inselreviere der Welt: die Schären…
23.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Argentinien - Im Land der Gauchos
In dieser rauen Landschaft, die von Wasser, Lagunen und grünen Grasbüscheln durchzogen ist, liegt die Estancia San Juan Poriahu. Diese traditionelle Rinderfarm, nahe der Grenze zu Paraguay und Brasilien, wurde bereits 1635 von den Jesuiten gegründet. Seit fünf Generationen ist San Juan Poriahu…
24.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Südtirol - Rund um den Kalterer See
Wein hat die Gegend wohlhabend gemacht. Zahlreiche Ansitze und Schlösser prägen die Landschaft. Italienisches Flair spürt man vor allem in der Provinzhauptstadt Bozen. Während die Mehrheit der Südtiroler Deutsch spricht, ist die Muttersprache der meisten Bozener Italienisch. Das Filmteam…
24.07.2018NDR15:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Königliche Gärten: Het Loo - Das Versailles Hollands
Der barocke Park von Schloss Het Loo in Apeldoorn besticht durch Blütenpracht und Farbenrausch. Wasserspiele, Kaskaden, Fontänen, exotische Orangenbäume und rare Pflanzen spiegeln das goldene Zeitalter Wilhelms von Oranien wieder. Seit 1980 wird der berühmte Garten restauriert, eine Aufgabe, in…
24.07.2018Radio Bremen TV15:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Königliche Gärten: Het Loo - Das Versailles Hollands
Der barocke Park von Schloss Het Loo in Apeldoorn besticht durch Blütenpracht und Farbenrausch. Wasserspiele, Kaskaden, Fontänen, exotische Orangenbäume und rare Pflanzen spiegeln das goldene Zeitalter Wilhelms von Oranien wieder. Seit 1980 wird der berühmte Garten restauriert, eine Aufgabe, in…
25.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Ihre Majestät, die Themse
Wer sich mit England beschäftigt, kann gar nicht anders, als sich immer wieder mit der Themse zu beschäftigen, dieser uralten Lebensader des Landes. ARD-Korrespondentin Annette Dittert hat sich an den Ufern der Themse auf die Suche gemacht nach den Spuren des alten Empire und des modernen…
26.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Chinas grüne Perle
Es ist grün hier, leuchtend grün. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher, dabei zählt sie zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten…
30.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Schottlands Nordseeküste
Im Zweiteiler "Schottlands Nordseeküste" und "Englands Nordseeküste" wird die britische Küste aus der Vogelperspektive betrachtet und ein Porträt der Bewohner gezeichnet. Diese Regionen der Nordseeküste, angefangen am Leuchtturm von Dunnet Head, dem nördlichsten Punkt des schottischen…
31.07.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Englands Nordseeküste
Der Zweiteiler "Schottlands Nordseeküste" und "Englands Nordseeküste" bietet einen Blick auf die britische Küste aus der Vogelperspektive und ein Porträt der Inselbewohner. Diese Regionen der Nordseeküste, angefangen am Leuchtturm von Dunnet Head, dem nördlichsten Punkt des schottischen…
01.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Sommer an Islands Fjorden
Islands Westfjorde sind eine abgelegene Region. Die Halbinsel im nördlichen Eismeer war jahrhundertelang fast vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und nur über das Wasser zu erreichen. Das Gebiet am Polarkreis ist noch immer dünn besiedelt und touristisch kaum erschlossen. Im Film wird…
02.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Zwischen Alpen und Triest
Ein karges Land von spröder Schönheit: die Steinklippen-Landschaft um den Golf von Triest, der Urheimat der weißen Pferde von Lipizza. Ein Film über die Steinklippen-Landschaft um den Golf von Triest, eine Genussreise durch Ober- und Unterwelt, auf den Spuren einfacher Bauern, wilder Reiter und…
02.08.2018ARD-alpha14:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Stockholm - 30.000 Paradiese
Die Schärengarten sind eine faszinierende Inselwelt vor der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Angeblich bis zu 30.000 Inseln liegen hier in der Ostsee verstreut. Wie viele es genau sind, darüber streiten die Geografen bis heute. Auf Möja lebt der 73-jährige Rune Wikström, ein erfahrener…
05.08.2018ARD-alpha10:30UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Stockholm - 30.000 Paradiese
Die Schärengarten sind eine faszinierende Inselwelt vor der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Angeblich bis zu 30.000 Inseln liegen hier in der Ostsee verstreut. Wie viele es genau sind, darüber streiten die Geografen bis heute. Auf Möja lebt der 73-jährige Rune Wikström, ein erfahrener…
06.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Pommern unter Palmen - Deutschstämmige in Brasilien
Südlich von Sao Paulo, gleich am Atlantikstrand, liegt eine Art Deutschland im Miniformat. Mitte des 19. Jahrhunderts ließen sich dort Auswanderer aus Pommern nieder. Ihre Nachfahren fühlen sich noch heute der alten Heimat eng verbunden. Mitten in Brasilien sind die Menschen stolz auf ihre…
07.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Drei Farben Grün - Das raue Irland
Brandung, Gischt und Steilküste, viel Regen und Sturm. Die raue Seite Irlands ist wohl die bekannteste, doch nur auf den zweiten Blick lassen sich die vielfältigen Überlebenskünstler entdecken. Eine spezielle Schafrasse kann selbst in den kargen Bergen Donegals den nassen Winter überstehen,…
07.08.2018ARD-alpha20:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Buddha und die Schneeleoparden - Einsatz im Himalaya
In Tibet, am Nyenpo Yurtse, dem heiligen Berg der chinesischen Provinz Qinghai, stehen die Bewohner vor dem Aussterben des bedrohten Schneeleoparden und dem Ende ihres traditionellen Lebens als Nomaden. Mit einem ungewöhnlichen Filmprojekt wollen buddhistische Mönche bei den Bauern Verständnis…
08.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Drei Farben Grün - Das fruchtbare Irland
Das Ehepaar Tom und Giana Ferguson hat diesen Vorteil erkannt und stellt aus der guten Milch auf traditionelle Art einen Weichkäse her, der inzwischen mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Brandungsangler Kevin Brain freut sich über den großen Fischreichtum in der Irischen See. Gut 80 Arten tummeln…
09.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Drei Farben Grün - Das sanfte Irland
Irland - ein atemberaubendes Land. Kaum eine Region in Europa ist den Naturgewalten so sehr ausgesetzt wie die Grüne Insel. Irland erscheint wie ein Fels in der Brandung. Doch die raue Insel, die auf den ersten Blick so lebensfeindlich wirkt, hat Wundersames hervorgebracht. Man muss nur genau…
09.08.2018NDR21:00UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Südtirol: Rund um Meran
Meran gilt als das "Nizza Tirols" oder auch "Perle der Alpen". Die Kurstadt Meran verzauberte schon Österreichs Kaiserin Elisabeth, gefolgt von Europas Hochadel und namhaften Künstlern während der K.-u.-k.-Monarchie. Meran ist nach Bozen die zweitgrößte Stadt Südtirols, der nördlichsten…
09.08.2018Radio Bremen TV21:00UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Südtirol: Rund um Meran
Meran gilt als das "Nizza Tirols" oder auch "Perle der Alpen". Die Kurstadt Meran verzauberte schon Österreichs Kaiserin Elisabeth, gefolgt von Europas Hochadel und namhaften Künstlern während der K.-u.-k.-Monarchie. Meran ist nach Bozen die zweitgrößte Stadt Südtirols, der nördlichsten…
13.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Die Alpen - Deutschlands Berge neu entdeckt
Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. In vier Filmen wird vom Alltag der Menschen erzählt, die im Hochgebirge leben. Jede Folge ist den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation gewidmet. In der ersten Folge werden "Deutschlands Berge neu entdeckt". Bilder…
14.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Die Alpen - Österreichs Berge neu entdeckt
In dieser Folge entdeckt das Filmteam Österreichs Berge. Martin Eigentler kennt man in den Österreichischen Alpen als den "Mann mit den Huskys". Er ist Hundeschlittenführer und war mit seinen Gespannen sogar schon Europameister. Im Winter nimmt er mit seinem Schlitten an Rennen auf der ganzen…
15.08.2018BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Die Alpen - Italiens Berge neu entdeckt
In den Bergen bei Laas sind die Hänge steil und die Flächen daher so klein, dass die Landarbeit nur von Hand verrichtet werden kann. Die Bauern brauchen Hilfe, aber sie können sie selten bezahlen. Zum Glück gibt es Menschen wie Astrid Jung. Während andere ihre Ferien lieber am Strand…
16.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Die Alpen - Schweizer Berge neu entdeckt
In Graubünden steht eine der letzten Zwergschulen der Schweiz: die Schule von Tarasp. Aglaia Gallmann Josty ist hier Lehrerin und unterrichtet Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse. Der Unterricht findet in zwei Sprachen statt: auf Deutsch und auf Vallader, das nur noch sehr wenige…
20.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Jenseits von Bollywood - Indiens Frauen zwischen Mythos und Wirklichkeit
Filmemacher Pierre Combroux ist durch Indien gereist, um dem Selbstverständnis der Frauen dort auf die Spur zu kommen. Was bedeutet "Weiblichkeit" in einem Land, das seine Schönheitsideale seit Jahrtausenden in Mythen und Legenden festgeschrieben hat? Wo in Göttinnen wie Durga und Kali zwar…
22.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Der Tanz der Resianer
Die Resianer, eine kleine Minderheit in Norditalien nahe der Grenze zu Slowenien, sagen von sich selbst, dass sie tanzend geboren werden und es bis zu ihrem Tod tun. Wir wollten sie kennenlernen, die etwa 800 Menschen, die im Résiatal leben und deren Sprache ein slawischer Dialekt ist - nämlich…
22.08.2018ARD-alpha20:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii
Waikiki Beach im Süden der Insel Oahu ist der bekannteste und beliebteste Strand von Hawaii. Seit 1901 das erste Hotel in Waikiki, damals noch ein kleines Dorf östlich von Honolulu, gebaut wurde, gilt der knapp drei Kilometer lange Strand als Verkörperung eines Urlaubsparadieses, der Sehnsucht…
23.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Marseille - Die Schöne des Südens
Marseille, die heimliche Hauptstadt des Mittelmeers, ist Frankreichs älteste und zweitgrößte Stadt. Für die einen vibriert sie vor Lebenslust und Kreativität, für die anderen versinkt sie in sozialen Problemen. Noch vor wenigen Jahren war die Hafenmetropole verrufen: laut, dreckig, kriminell.…
23.08.2018ARD-alpha14:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii
Waikiki Beach im Süden der Insel Oahu ist der bekannteste und beliebteste Strand von Hawaii. Seit 1901 das erste Hotel in Waikiki, damals noch ein kleines Dorf östlich von Honolulu, gebaut wurde, gilt der knapp drei Kilometer lange Strand als Verkörperung eines Urlaubsparadieses, der Sehnsucht…
27.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT][HD]Im Schärengarten an Schwedens Westküste
Im Schärengarten an Schwedens Westküste *** Die Inseln vor Schwedens Westküste sehen aus, als seien sie von Riesenhand wahllos ins Meer geworfen. Die Küste von Göteborg bis zur Grenze Norwegens ist eine beeindruckende Landschaft. Segler schätzen das Revier wegen der vielen kleinen Buchten und…
28.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Finnlands blaue Seen
Finnlands blaue Seen sind Fluchtpunkt für alle, die das Wasser lieben. Eine Gegend, in der es vieles zu entdecken gibt. Und eine Region, in der die Menschen zwar als schweigsam gelten, aber doch alle eines gemeinsam haben: einen ganz besonderen Schalk im Nacken. Die Region rund um den See Saimaa…
30.08.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Mallorca - Tourismus und Tradition
Sie ist der Inbegriff des Massentourismus: die Baleareninsel Mallorca. 80 Prozent des Bruttoinlandproduktes werden im Hotel- und Dienstleistungsgewerbe erwirtschaftet, nur noch fünf Prozent in der Landwirtschaft. Mallorca ohne Urlaubsgäste, das wäre nicht denkbar. Aber vielleicht haben gerade…
06.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Korsika - Die ungebändigte Schöne
Kalliste, die "Schönste", haben einst griechische Seefahrer Korsika genannt. Napoleon beteuerte, seine Heimat allein am Duft zu erkennen. Und jedes Jahr schwören drei Millionen Touristen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Aber was, wenn man die Insel nicht mehr verlassen darf? Für Patrizia…
10.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Im Bann der Pferde - Argentinien
Gauchos und ihre Pferde - seit Jahrhunderten sind sie die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd…
11.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Im Bann der Pferde - Marokko
Das große Fantasia-Reiterspiel findet zu Ehren des Propheten Mohammed an dessen Geburtstag in der alten Königsstadt Meknes statt. Das Reiterfest wird von dem Volksstamm der Atlas-Berber ausgerichtet, und das prachtvolle und archaische Spektakel dient allein zu Ehren des Propheten sowie der…
12.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Im Bann der Pferde: Indien
Stolze Eleganz, seidig glänzendes Fell und ein anmutiger, kräftiger Körperbau: Die edlen Marwari-Pferde werden in Indien seit Jahrtausenden als magische Wesen verehrt. Es heißt, sie stammen direkt von den Göttern ab: Als diese am Feuer saßen, qualmte es so stark, dass ein Gott weinen musste.…
13.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Im Bann der Pferde: Island
Island ist die größte Vulkaninsel der Welt mit einer grandiosen Landschaft, Geysiren und Gletschern. Berühmt sind ihre Islandpferde. Sie gelten als sehr spritzige und ausdauernde Pferde, In stürmischem Stakkato trabten sie über Mooskissen und Lavagestein. Unerschrocken ziehen sie durch…
17.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Mit dem Postdampfer zu den Gewürzinseln
Autor: Robert Hetkämper
18.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Sardinien - Barbarenland und Smaragdküste
In der Barbagia, dem Barbarenland, schlägt noch das ursprüngliche Herz Sardiniens. Den meisten Besuchern ist das Hinterland Sardiniens unbekannt. Hier zeigt sich die Insel von ihrer urwüchsigen und ungezähmten Seite. Bis über 1.800 Meter erheben sich die Berge. Der Gegensatz zum bekanntesten…
19.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Fährpassagen: Mit Dhaus durch den Sansibar-Archipel
Der Sansibar-Archipel ist eine Gruppe von drei größeren und mehreren kleineren Inseln, die zu Tansania gehören. Täglich verkehren Fähren und moderne Schnellboote zwischen Daressalam auf dem Festland und Sansibar-Stadt. Daneben kommt den traditionellen Dhau-Fähren eine wichtige Rolle beim…
20.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Mit dem Rad durch China - Abenteuer in Yunnan
Die anstrengende Tour soll ARD-Korrespondentin Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze vom Qinghai-See bis hinauf zum Animaqing führen, einem heiligen Berg der Tibeter. Doch nach einigen Tagen werden Ariane Reimers und das Team gestoppt - nicht vom drohenden Wintereinbruch, sondern von den…
24.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Die kleine Bahn von Sezuan - Chinas letzter Dampfzug
Im idyllischen Jiayang-Tal in Sezuan gibt es eine Schmalspur-Dampfbahn aus Zeiten Maos, die die Menschen mit der Außenwelt verbindet. Der Dampfzug Jiayang Coal Railway ist der letzte seiner Art in China. Alles muss mit dieser kleinen Eisenbahn transportiert werden: Mensch und Vieh, Gemüse und…
26.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Leuchtendes Land
Leuchtende Wälder, sandige Strände, zerklüftete Küste - im Herbst ist es in Neuengland an Amerikas Ostküste am schönsten. Dann ist "Indian Summer" und die ausgedehnten Wälder mit ihrer vielfältigen Mischung an Laubbäumen glühen in allen Farben. Zwischen Maine und Massachusetts liegt eine…
27.09.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Islands letzter Einsiedler - Der Schäfer von Lokinhamrar
Zwei Höfe gibt es nur noch im gewaltigen Tal von Lokinhamrar im äußersten Nordwesten Islands. Die Brücke zwischen ihnen wird aber nicht mehr benutzt, seit die Bäuerin vom rechten Ufer starb. Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in…
01.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Im Doppeldecker um die Ostsee (1/2) - Skandinavien
Jugendtraum oder Schnapsidee: Zwei Piloten und ein Navigator ziehen aus, um die Ostsee aus der Luft zu entdecken. Im Sichtflug, im offenen Cockpit riskieren sie Kopf und Kragen, erkunden Land und Leute und vermitteln eine ungewöhnliche Perspektive auf Deutschlands nordische Nachbarländer. Die…
02.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Im Doppeldecker um die Ostsee (2/2) - Baltikum
Jugendtraum oder Schnapsidee: Zwei Piloten und ein Navigator ziehen aus, um die Ostsee aus der Luft zu entdecken. Im Sichtflug, im offenen Cockpit riskieren sie Kopf und Kragen, erkunden Land und Leute und vermitteln eine ungewöhnliche Perspektive auf Deutschlands nordische…
08.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt nach Kenia (1/2)
Eine Tour mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Fast 8.000 Kilometer sind es, es geht durch acht Länder: Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia. Am Steuerknüppel des Hubschraubers sitzt Captain Thilo Kaiser, ein deutscher Pilot. Der 51-Jährige kennt…
09.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt nach Kenia (1/2)
Eine Tour mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Fast 8.000 Kilometer sind es, es geht durch acht Länder: Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia. Am Steuerknüppel des Hubschraubers sitzt Captain Thilo Kaiser, ein deutscher Pilot. Der 51-Jährige kennt…
10.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Fährpassagen - Die Pendler vom Rio de la Plata
Der Río de la Plata hat fast die Dimensionen eines Meeres. Bis zu 220 Kilometer breit und rund 300 Kilometer lang ist der Mündungstrichter, in dem die Ströme Paraná und Uruguay zusammenfließen. An dessen Ufern befinden sich die Hauptstädte Argentiniens und Uruguays. Auch wenn Buenos Aires und…
11.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Nordgriechenland -Die unbekannte Schöne
Das Bergmassiv an den Grenzen Nord-Griechenlands mit seinen 2.500 Meter hohen Gipfeln bezeichnet man auch als das Rückgrat des Landes. Es ist Heimat des Braunbären - mit hohen, schneebedeckten Bergen, von Wäldern umgeben so weit das Auge reicht, unterbrochen nur von großen Seen wie dem…
16.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Mein Mekong - Von Vietnam nach Kambodscha (1/2)
Der mächtige Mekong ist die Schlagader des tropischen Asiens und prägt das Leben von sechzig Millionen Menschen links und rechts seiner Ufer. Er ist Wasserspender, Nahrungsquelle und Handelsweg. Robert Hetkämper und ein Team des ARD-Südostasienstudios erleben auf ihrer Tour einen Fluss…
17.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Mein Mekong - Von Laos nach Thailand
Der Fluss prägt das Leben von 60 Millionen Menschen links und rechts seiner Ufer als Wasserspender, Nahrungsquelle und Handelsweg: Der mächtige Mekong ist die Schlagader des tropischen Asiens. Robert Hetkämper und das Team des ARD-Südostasienstudios erleben auf ihrer Tour einen Fluss zwischen…
18.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Island - Feuer im Herzen
In Island befinden sich Naturgewalten der Superlative: der größte Gletscher Europas außerhalb der Polarregion, die mächtigsten Wasserfälle und die aktivsten Vulkane. Im Sommer steigen die Temperaturen nicht über 15 Grad und der Wind weht kalt und heftig. Der Winter ist dunkel und feuchtkalt.…
22.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Australiens Mississippi - Der Murray
Der mächtige "mighty" Murray ist der größte Fluss Australiens. Der Schriftsteller Mark Twain verfiel seinem Charme und nannte ihn den "Mississippi Australiens". Der Murray schlängelt sich durch New South Wales, Victoria und Queensland und mündet nach über 3.000 Kilometern in den Südlichen…
23.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Unterwegs in Kanada: Québec
Die Provinz Québec im Osten von Kanada ist das größte französischsprachige Gebiet des Landes, für Jahrhunderte war sie als Kolonie das "Neue Frankreich". Noch heute ist Québec das andere Kanada: mit eigener Sprache und dem ganz eigenen Charme seiner Bewohner. Der Forstunternehmer Luc…
24.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Unterwegs in Kanada: Der Nordwesten
In Yellowknife, der Hauptstadt der Northwest Territories, Kanada, leben 20.000 Menschen. Unter ihnen Matthew Gordono, Erfinder. In Nova Scotia hat er Autos repariert, in Toronto Kessel geschmiedet, jetzt betreibt er einen Glas-Recycling-Laden in Yellowknife. Die Stadt zieht Abenteurer und…
25.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Unterwegs in Kanada: British Columbia und Vancouver
Unendliche Weiten, gewaltige Gletscher und die wilde Natur der Nationalparks: British Columbia fasziniert mit seiner überwältigenden Schönheit. Am Fuße der Rocky Mountains lebt die Familie Seven Deers mit ihren vier Kindern, fernab der Zivilisation, ohne warmes Wasser, Telefon und Strom. Die…
29.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Mit dem Zug durch Graubünden
Seit August 2008 trägt die Rhätische Bahn einen Adelstitel. Die Strecke zwischen Thusis und Tirano wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Die Albula-Bahn und die Bernina-Bahn sind Meisterwerke des Bahnbaus. Anfang des 20. Jahrhunderts hat man sich wegen der aufwendigen Linienführung…
30.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Irlands rauer Westen - Connemara
Sanfte Bergketten, weiße Sandstrände, dunkle Torfmoore und Seen - etwa 10.000 Menschen leben in Connemara , an einer tausendfach zerklüfteten Küste mit Irlands einzigem Fjord, Killary Harbour. Trotz der landschaftlichen Schönheit hatten es die Menschen in Connemara nie leicht. Viele…
31.10.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Fährpassagen - Mit Banca-Booten von Insel zu Insel
Auf den Philippinen, dem mit über 7.000 Inseln größten Archipel der Erde, sind Fähren bis heute das Hauptbeförderungsmittel. Es gibt Schnellfähren, Roll-on/roll-off-Fähren, Katamarane, moderne Speedboote und unzählige traditionelle Banca-Boote. Kennzeichnend für diesen Bootstyp sind die…
05.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Eine Reise durchs Memelland - Litauens Süden
Der Oberlauf des Flusses Memel bildet die Grenze zwischen dem Königsberger Gebiet, dem zu Russland gehörenden Teil des ehemaligen Ostpreußens, und Litauen. Nemunas heißt die Memel auf Litauisch. Im Memeldelta an der Ostsee mündet der Fluss ins Kurische Haff. Am Horizont erkennt man die…
06.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Am Frischen Haff - Zu Besuch im Bernsteinland
Die filmische Frühlingsreise bewegt sich zwischen den Traumstränden der Frischen Nehrung und dem altehrwürdigen Städtchen Frombork (Frauenburg) mit seinem berühmten Dom, zwischen Sztutowo, den Kormoran-Kolonien von Katy Rybackie und dem liebenswerten Örtchen Kadyny (Kadinen), in dem sich…
08.11.2018ARD-alpha20:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]China von oben - Auf dem Weg in die Zukunft
China ist ein Land der Superlative: In keinem anderen Staat leben so viele Menschen, kein anderes Land wächst so schnell und dynamisch. Der Zweiteiler erzählt die Geschichten ausgesuchter Protagonisten und kombiniert sie mit Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Der Fotograf Zheng Xianzhang in…
09.11.2018ARD-alpha14:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]China von oben - Auf dem Weg in die Zukunft
China ist ein Land der Superlative: In keinem anderen Staat leben so viele Menschen, kein anderes Land wächst so schnell und dynamisch. Der Zweiteiler erzählt die Geschichten ausgesuchter Protagonisten und kombiniert sie mit Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Der Fotograf Zheng Xianzhang in…
12.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (1/3)
Einmal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der Pride of Africa, den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen…
13.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (2/3)
Einmal im Jahr durchquert der viktorianische Zug Pride of Africa den afrikanischen Kontinent. Inzwischen ist das Filmteam mit dem Zug im Krüger-Nationalpark angekommen: Zwei Tage mit aufregenden Safaris stehen auf dem Programm. Übernachtet wird in einer komfortablen Lodge. Danach durchquert der…
14.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (3/3)
Die Viktoria Fälle bilden das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometern bewegt sich der historische Zug hier vorwärts, auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so der Zugmanager Joe Mathala. Der Pride of Africa durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt…
15.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT][HD]Traumhaftes Taiwan
Die Aussicht ist grandios: Der Wolkenkratzer "Taipeh 101" gilt als eines der höchsten Gebäude der Welt und als Wahrzeichen von Taiwans Hauptstadt Taipeh. Seine Glitzerfassade steht für das moderne Taiwan, für eine pulsierende Metropole, für Aufbruch, Fortschritt, Zukunft. Doch Taiwan bietet…
19.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Alaska - Glacier Bay Nationalpark
In Alaska liegt ein naturbelassenes Refugium: der Glacier Bay National Park. Hier findet man schneebedeckte Gipfel, Fjorde, Wälder, Strände, Buchten und vor allem Gletscher. Und eine große Zahl wilder Tiere lebt dort. Vor 250 Jahren war Glacier Bay eine Bucht aus Eis - ein einziger Gletscher,…
20.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Ein Palast in Marrakesch
Marrakesch war nicht nur die Endstation für die Karawanen aus der Sahara mit ihren Teppichen und ihrem Salz, ein Marktplatz für die Geschichtenerzähler des gesamten Orients, die Zuflucht für die Mauren nach der Vertreibung aus Andalusien und eine stetige Inspiration für die Baumeister,…
21.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Fährpassagen - Neuseelands Straße der Stürme
Die Cook Strait verbindet die Nordinsel Neuseelands mit der Südinsel. Benannt nach dem englischen Seefahrer Thomas Cook, der sie als erster Europäer durchsegelte, zählt diese Meerenge zu den stürmischsten und unberechenbarsten Meeresstraßen der Welt. Zwei Fährgesellschaften teilen sich den…
22.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]New Brunswick - Kanadas unbekannter Osten
New Brunswick liegt ganz im Osten Kanadas, direkt am Atlantik. Unendliche Wälder, Flüsse und eine über 2.000 Kilometer lange Küste findet man in dieser Provinz. Der Miramichi, einer der lachsreichsten Flüsse der Welt, entspringt in New Brunswick und fließt schließlich in den…
26.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Spitzbergen - Leben in Europas Kühlschrank
"An meinem Hochzeitstag bin ich vor einem Eisbären weggelaufen - das haben wohl nicht viele erlebt oder?", Sissel Nilsen lacht und leint ihren Leithund, den Husky-Rüden Charly, vor ihren Hundeschlitten. Auf 2.400 Einwohner kommen auf Spitzbergen geschätzte 3.000 Eisbären. Gemeinsam mit ihrer…
27.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Samoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee
Im Jahr 1889 geht der Schriftsteller Robert Louis Stevenson in Apia, der Hauptstadt von Samoa, an Land. Eigentlich will er nur bis zum nächsten Dampfer bleiben und für eine New Yorker Zeitung über die damaligen Unruhen auf dem Pazifik-Archipel berichten. Aber dann bleibt er für den Rest seines…
28.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Ananas für die Arktis
Bill Rutherford versorgt die Siedlungen entlang des Dempster Highway in Kanadas Nordwesten mit frischem Obst und Gemüse. Der Dempster ist eine Schotterpiste und beginnt 40 Kilometer östlich von Dawson City vom Klondike Highway im Yukon und führt nach Inuvik im Delta des Mackenzie Rivers in den…
29.11.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Kalt, riskant und gut fürs Karma
Spektakulär ziehen jedes Jahr bis zu 500.000 Hindus durch die Bergwelt der Krisenregion Kaschmir. Die "Amarnath Yatra", der Pilgerzug zur Höhle von Amarnath, ist die ungewöhnlichste und gefährlichste Wallfahrt Indiens und wohl der ganzen Welt. Erstmals seit Jahrzehnten durfte ein ausländisches…
03.12.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Schatten der Wüste - Salzkarawanen im Niger
Vor dem jungen Nomaden Djibrilla liegt ein beschwerlicher Weg. Er wird die Einsamkeit der kalten Wüstennächte kennen- und die Spuren im Sand lesen lernen. Noch nie war er so lange von seiner Familie getrennt. Bettina Haasen begleitet ihn mit einem Kamerateam auf seinem Initiationsweg ins…
05.12.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Winter in Ostpreußens Zauberwald
Im Nordosten Polens liegt die Rominter Heide. In der filmischen Reise werden Tiere vorgestellt, die andernorts in Europa längst verschwunden sind: Elche, Wölfe, Fischotter und sogar ein Luchs. Berühmt wurde die Rominter Heide durch ihre kapitalen Rothirsche, die Rominter Hirsche. Sie machten…
06.12.2018BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Verschollen in der Arktis
Der deutsche Polarforscher Herbert Schröder-Stranz plante seit dem Jahr 1904 die Befahrung der Nordostpassage. Unter seiner Leitung brach im August 1912 der Motorkutter "Herzog Ernst" von Tromsö zu einer Vorexpedition in die Arktis auf. Zusammen mit drei weiteren Männern, Booten, Hunden und…