Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 25.04.2018

8 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ARD-alpha13:00UhrDie Zukunft war auch schon mal besser[UT]Die Visionen der 60er-Jahre - alpha-fokus: Die 68er
Keine Zeit hat sich so intensiv mit dem Morgen beschäftigt, wie die 60er Jahre. Obwohl das Kriegsende noch keine 20 Jahre zurückliegt und sich Ost und West hochgerüstet gegenüberstehen, glauben die Menschen an eine glückliche Zukunft. Keine Zeit hat sich so intensiv mit dem Morgen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrDie doppelte EvaDokumentation Deutschland 1967 - alpha-fokus: Die 68er
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrBig Five Asien - Der Amurtiger[AD][UT]alpha-expedition
Amurtiger sind die weltweit am nördlichsten lebenden Tiger und eine von zwei Tiger-Unterarten. Als einzige Tigerform haben sich Amurtiger diesen winterkalten Lebensraum erschlossen. Über sechs Monate im Jahr friert es, und dichte Schneefälle sind an der Tagesordnung. Nicht selten sinken die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:30UhrFelix und die wilden Tiere (79)Wenn die Seepferdchen tanzen
Kaum zu glauben, dass Seepferdchen zu den Fischen zählen, meint Felix Heidinger und hat die zierlichen Tierchen mit der Unterwasserkamera genau beobachtet. Doch es besteht kein Zweifel, Seepferdchen atmen durch Kiemen und haben winzige, durchsichtige Flossen. Aber damit hört die Gemeinsamkeit mit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrTraumhaftes Taiwan[UT]Ein Film von Philipp Abresch aus der Reihe "Länder-Menschen-Abenteuer"
Die Aussicht ist grandios: Taipei 101 gilt als eines der höchsten Gebäude der Welt und als Wahrzeichen von Taiwans Hauptstadt Taipeh. Seine Glitzerfassade steht für das moderne Taiwan, für eine pulsierende Metropole, für Aufbruch, Fortschritt, Zukunft. Doch Taiwan ist weit mehr. Das Team des…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrWie starb Benno Ohnesorg?Der 2. Juni 1967
Er liegt am Boden, eine junge Frau kniet neben ihm und hält den Kopf des Sterbenden. Das Bild wird zum Symbol. Es wird Hunderttausende auf die Straße treiben. Der 2. Juni 1967 wird zum Katalysator des studentischen Aufbegehrens, der Tag verändert das Land. An ihm begann "1968". An diesem Tag…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrDer Rest ist SchweigenAnmerkungen zum politischen Bewusstsein bundesdeutscher Studenten - alpha-fokus: Die 68er
Reportage Produziert: 1971
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:15UhrCampus REPORTAGEFuture Kids - Was Kinder brauchen - Die Zukunft der Betreuung
Kinder sind neugierig, sie lernen leicht und gerne. Nur hat man diese Tatsache bisher zuwenig genutzt. Die bayerischen Kindergärten entwickeln sich nun nach und nach von Betreuungs- zu Bildungseinrichtungen. Dabei sollen sie aber nicht als vorgezogene Schule dienen, Wissen soll nicht einfach…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?