Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 17.07.2018

10 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ARD-alpha10:30UhrCampus DokuLeben auf Pump - Schulden um jeden Preis?
Das Haus auf Raten, das Auto per Leasing, die Waschmaschine mit Null Prozent Zinsen finanziert - um sich was leisten zu können, leben immer mehr Menschen auf Pump. Doch die Zahl der überschuldeten Menschen steigt, und die Schuldnerberatungsstellen schlagen Alarm. Vor allem Jugendliche als neue,…
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrDer Vulkan, der die Welt veränderteCholera, Hungersnot, Eiszeit - Die Spuren einer globalen Naturkatastrophe
Am 10. April 1815 bricht der Vulkan Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa in einer gigantischen Explosion aus. Die Eruptionssäule steigt auf über 40 Kilometer in die Höhe. Als Folge breitet sich ein riesiger Aerosol-Schleier in der Stratosphäre aus, der weltweit für nie dagewesene…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrPulverfass ItalienUnter den Vulkanen Ätna, Vesuv und Stromboli
Wir sind auf die höchsten Gipfel gestiegen, ins Weltall geflogen, haben die Natur analysiert und haben jeden Quadratzentimeter Land vermessen. Menschen haben alles Menschenmögliche erforscht, erfasst und aufgezeichnet. Es gibt aber immer noch einen Bereich, über den wir so gut wie gar nichts…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:30UhrFelix und die wilden Tiere (94)Hyänen sind viel netter als ihr Ruf
Der Tierfilmer Felix Heidinger berichtet über Jäger in der afrikanischen Serengeti. Nur drei bis vier Monate im Jahr, wenn die riesigen Gnuherden auf Wanderschaft sind, leben die Hyänen wie im "Schlaraffenland". Den Rest des Jahres müssen die Jäger lange umherziehen, um Beute zu machen.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Herculaneum und Ätna[HD]Römische Skizzen - Bilder und Berichte aus Italien
In dieser Dokumentation von 1983 zeigt eine Paläoanthropologin gleich zu Beginn Skelette aus Knochenfunden aus grauer Vorzeit. Archäologen fingen nämlich damals an, in Herculaneum (antike Stadt am Golf von Neapel) Knochen von Menschen freizulegen, die beim Ausbruch des Vesuvs von brodelnder…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:15Uhralpha-retro: Chronik - Briefe aus Rom[HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrGefühlswelten (8/11)[UT]Kein Leben ohne Schuld
Wer schuldig ist, wird bestraft, sagt die Justiz. Wer sündigt, muss Buße tun, sagt die Religion. Und das schlechte Gewissen sagt: ich muss es wiedergutmachen. In der Folge "Kein Leben ohne Schuld" beschäftigt sich die Doku-Reihe GEFÜHLSWELTEN mit den verschiedenen Definitionen von Schuld. In…

F:8
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrVanuatu - Im Bauch des VulkansLänder - Menschen - Abenteuer
Vanuatu, ein kleiner Staat, östlich von Australien im Südpazifik gelegen, besteht aus 83 Einzelinseln und vielen aktiven Vulkanen. Die Sendung zeigt eine Expedition zu Vulkanen, die von der Fotografin Ulla Lohmann aus Kaiserslautern und ihren Ehemann Basti Hofmann geleitet wird. Stationen sind…
ARD-alpha21:00UhrBombenjäger - Oranienburgs explosives ErbeDokumentation
Über 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg lauern immer noch schätzungsweise 300 Bomben unter dem Pflaster von Oranienburg. Von ihrer unheilvollen Kraft haben sie nichts verloren. Keiner weiß, wo sie liegen. Sie können jederzeit in die Luft gehen. Die Stadt läuft mit der Zeit um die Wette auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrDie Bombe nebenan - Alte Kampfmittel immer gefährlicher"Die Reportage"
Mehrere Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, die mitten in deutschen Großstädten aufgespürt wurden, mussten in diesem Jahr gesprengt werden. Szenarien, die der Hamburger Sprengmeister Peter Bodes in Zukunft immer häufiger befürchtet, denn verrostete Zünder und unvorhersehbare…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?