Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 14.12.2017

5 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ARD-alpha16:00UhrWas macht die Zeit, wenn sie vergeht? (5/6)Im Jahre des Herren: Von mancherlei Anfängen und Radikalkalendern
Neben dem weltweit vorherrschenden Gregorianischen Kalender gab und gibt es zahlreiche alternative Kalendersysteme. So orientieren sich Religionsgemeinschaften wie Islam und Judentum noch heute vornehmlich an den Phasen des Mondes. In dieser Folge werden die Grundlagen der Zeitrechnung von Muslimen…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:15UhrDer Geist Europas - Obstbrände aus den BergenLänder - Menschen - Abenteuer
Obstbrand ist ein Produkt der bäuerlichen Landwirtschaft zur Selbstversorgung, ein Relikt aus einer Zeit, als Vieh-, Obst- und Ackerwirtschaft noch kombiniert waren. Die Oberliga der exquisiten Drinks war dem Bauernschnaps lange Zeit versperrt. Doch seit wenigen Jahren holt er auf und findet immer…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30UhrWeltspiegel-Reportage: ShanghaiLeben in der Megastadt
Shanghai hat den größten Hafen und das längste U-Bahn-Netz der Welt. Die Wirtschaft bietet scheinbar unendliche Möglichkeiten. Die Skyline wächst in immer neue Höhen. Der Shanghai Tower ist mit über 600 Metern das zweithöchste Gebäude der Welt. In der chinesischen Megastadt ist nahezu…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:00UhrDer Geist Europas - Der Duft von Wermut und AnisFilm von Rolf Lambert
Seit tausend Jahren brennt man überall in Europa geistige Getränke, Spirituosen, volkstümlich Schnaps genannt. Ob Wodka, Whisky, Obstbrand oder Absinth, Europas Essenzen und Destillate sind ein hochprozentiges Kulturerbe. In ihnen spiegeln sich Landschaft, Geschichte und Lebensart einer Region.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:30UhrHannah Arendt - Das Mädchen aus der Fremde (2/5)Paria und Parvenu

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?