Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 26.12.2018

256 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrWeiß wie Schnee
Schnee ist Schnee ist Schnee. Ein Wort, das bei allen Menschen, die ihn je erlebt haben, eine Vielzahl an Assoziationen auslöst. Diese reichen von weich, warm, Geborgenheit am offenen Kamin, über Weihnachten, Ferien, Schifahren, bis zu Furcht erregend, kalt, tödlich. Aber was ist Schnee? Wie…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrWunder auf Schienen - Eisenbahnbrücken
Wie überquert ein tonnenschwerer Zug einen Fluss oder eine tiefe Schlucht? Die Antwort lautet: Natürlich über eine Brücke. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Brücken müssen nicht nur die Züge tragen, sie müssen auch Wind und Wetter trotzen. Die Doku zeigt die imposantesten und…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:15UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Die Crew von Pinwheel hat einen bescheidenen Start hingelegt, konnte das Feld aber von hinten aufrollen. Jetzt führt sie die Flotte an. Doch gleich drei Konkurrenten liegen nur einen Fang dahinter.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:25Uhr2018 - das Jahr im NordenDer NDR//Aktuell Jahresrückblick mit Thomas Kausch
2018 ist das Jahr, in dem der Fall der Berliner Mauer genauso lange her ist wie sie gestanden hat. Eigentlich positiv für das Jahr, doch zu seinem Ende hin wird über einen neuen Kalten Krieg gesprochen, der droht. Es ist ein politisch quälendes Jahr, auch auf nationaler Ebene. Erst kommt kaum…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR00:35UhrDie Rhön[HD]Frühling und Sommer
Als das "Land der offenen Fernen" wird die Rhön gern bezeichnet, und das ist sie wie kein anderes Mittelgebirge in Deutschland. Das Biosphärenreservat im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen beheimatet Schwarzstörche und Raben in urigen Buchenwäldern, Uhus und idyllische Kinderstuben,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:35UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:11
289 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrZeitenwende - Die Renaissance
Die Renaissance ist eine wirtschaftliche, wissenschaftliche, technische, gesellschaftliche, religiöse, soziale und kulturelle Entwicklung, die einzigartig in der Geschichte ist. Doch was genau löste sie aus? Die Renaissance ist nicht nur ein einmaliges historisches Phänomen - auf ihren…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:50UhrRoseggers Waldheimat - Ein Jahr im Zauberwald
Im Winter eine Landschaft wie aus einem Märchen, im Sommer auch heute noch eine Region, um Geist und Seele zu erfrischen - Roseggers Waldheimat: Tief verschneite Wälder, Schneehühner, Schneehasen und mächtige Rothirsche im Winter; erfrischende Wasserläufe, dicht blühende Obstbäume und scheue…

F:156
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrZwischen Leben und Tod - Rettung in letzter Sekunde

F:4
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:00UhrTaboo
Im 21. Jahrhundert spielt das Thema Konsum in der überwiegenden Mehrheit der Gesellschaften dieser Welt eine zentrale Rolle. Das führt immer häufiger dazu, dass Konsumenten nicht mehr wissen, wann genug wirklich "genug" bedeutet. Dabei beschränkt sich der Drang, Dinge besitzen zu…

F:4
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDie Macht der Technik - Fliegen ohne Grenzen
Der erste Flug der Brüder Wright oder die erste Mondlandung der Apollo: Diese Meilensteine der Menschheitsgeschichte beweisen, dass nicht einmal der Himmel eine Grenze ist. Forschung und Ingenieurwissenschaft haben das Beherrschen der Luft möglich gemacht und damit neue Maßstäbe gesetzt.…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:10UhrPrince, King and Queen of Pop - die grossen Influencer der Achtzigerjahre
Bei allen drei greifen sogar Superlative fast zu kurz. Ob sie nun die grössten Hits, die coolsten Grooves oder einfach die heissesten Clips lieferten - sie prägten die Popwelt wie wenige vor und nach ihnen. Die musikalische Genialität von Prince, Michael Jacksons stimmliche und tänzerische…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrLebenstraum AussteigenFilm von Michael Heuer
'Meinen Traum zu leben - damit hätte ich viel früher mit anfangen sollen", sagt Norbert Kluge. Heute lebt der 51-jährige Schreinermeister aus dem Westerwald im Dschungel von Kolumbien. Norbert Kluge ist der klassische Typ Aussteiger, weit weg in Richtung Neuanfang. Andere bleiben in Deutschland…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:20UhrSchätze der Menschheit in HessenEine Reise zum Welterbe
Die Liste der UNESCO-Welterbestätten umfasst über 1.000 Natur- und Kulturdenkmale in 161 Ländern. Deutschland ist derzeit mit 39 Welterbestätten vertreten. Allein sechs davon liegen - zumindest zum Teil - in Hessen: das Obere Mittelrheintal , der Limes, die Grube Messel, Kloster Lorsch, der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrExpedition Sternenhimmel (1/5) - Unterwegs zur Milchstraße - Australien
Mit John Goldsmith reist die Dokumentationsreihe tief ins westaustralische Outback - zu sternenklaren Nächten und epischen Landschaften. Die Aufnahmen des Fotografen zeigen den Himmel der Südhalbkugel auf spektakuläre Weise: Stunden vergehen wie im Fluge, der aufgehende Vollmond scheint hell wie…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:35UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt
Die bengalische Hauptstadt Dhaka gehört zu den am schnellsten wachsenden Metropolen der Welt - und zu den faszinierendsten: Weltenbummler Diego Bunuel begegnet hier Polizeibeamten, die in Frauenkleidern inkognito ihrer Arbeit nachgehen, durchquert einen Stadtteil, in dem die allgegenwärtigen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrSchwimmender Luxus - Das Super-Schiff
Die letzten Monate des Luxus-Liners auf dem Trockendock: Das Team muss sich vielen Aufgaben stellen, um das Schiff fertigzustellen und die Testläufe zu bestehen. Die Doku zeigt den Weg der "Seven Seas Explorer" bis zur Jungfernfahrt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:55UhrORF Legenden - Ernst Waldbrunn
Bekannt wurde Ernst Waldbrunn durch seine Doppelconferencen im Wiener Kabarett Simpl an der Seite von Karl Farkas. Daneben trat er als Charakterschauspieler auf. Zwischen 1948 und 1970 spielte Waldbrunn außerdem in einer Vielzahl österreichischer Filme mit. Zum Markenzeichen des in Prag zum…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:00UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt
Bis Mitte der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts galt Beirut als eine wohlhabende und multikulturelle Metropole, als das Paris des Nahen Ostens. Doch ab 1975 änderte sich alles grundlegend. Bis Anfang der 90er Jahre versank die libanesische Hauptstadt im Chaos eines blutigen Bürgerkrieges. Der…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:00UhrLeben in der LandkommuneStädter wagen den Neuanfang
Weit und breit ist - nichts. Fast nichts. Nur Vogelgezwitscher und höchstens mal ein neugieriger Spaziergänger oder ein geräuschloser Segelflieger auf dem Gelände nebenan. Und die Gemeinschaft "Lebensbogen". Die hat sich im Sommer 2015 mitten in einem Naturschutzgebiet angesiedelt, 20 Kilometer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:10UhrAusgerechnet IslandLeben zwischen Fjorden und Vulkanen
Island ist eine kühle und explosive Schönheit. Berühmt für Gletscher, Geysire, Vulkane und für Islandpferde.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrExpedition Sternenhimmel - Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens
Bernd Pröschold besucht weltweit abgelegene Gegenden, in denen keine künstliche Beleuchtung den Blick in die Tiefen des Alls beeinträchtigt. Der Fotograf macht sich von Köln aus auf den Weg in den Norden. Über Dänemark führt ihn seine Reise nach Norwegen. Am Polarkreis gelingen ihm Aufnahmen…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrLegenden aus Wachs - Wer war Madame Tussaud?
Madame Tussauds - das Wachsfigurenkabinett ist weltweit bekannt. Doch wer kennt die Geschichte dahinter? Wer war Madame Tussaud, und wie ist sie so berühmt geworden?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:25UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt
Mit über 16 Millionen Einwohnern ist die Metropolregion Kairo die größte Stadt der arabischen Welt - und gleichzeitig eine der vielseitigsten: Moderne High-Tech-Bauten wie der an eine stilisierte Lotusblüte erinnernde Fernsehturm prägen das Gesicht der Stadt ebenso wie die islamische Altstadt,…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrGeheimnisse der Pyramiden
Die Cheops-Pyramide fasziniert seit Jahrhunderten Archäologen aus aller Welt. Wie wurde das gigantische Bauwerk geplant und gebaut, und wie viele Menschen kamen bei der Fertigstellung ums Leben? Die Doku begibt sich mit Experten auf die Suche nach neuen Hinweisen und lüftet mit einzigartigen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See (1/5)[HD]Indien, Auroville
In Indien liegt der Katamaran "Nomades des Mers" erstmal für längere Zeit vor Anker. Corentin und Pierre-Alain besuchen Auroville, eine experimentelle Stadt, die Mirra Alfassa einst gründete. "Ich wollte eine Stadt bauen, in der alle Menschen ungeachtet ihrer Religion und Herkunft in Frieden und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrSpace Roboter - Revolution im All
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:45UhrDer Traum vom neuen Leben...und seine Schattenseiten
Alles anders machen, ein neues Leben führen, nochmal ganz von vorn anfangen. Diesen Wunsch verspüren viele Menschen. Aber geht das so leicht - Fesseln abstreifen, Verpflichtungen beenden und Pläne umwerfen? Wer wird dabei glücklich und für wen wird das Leben eine Enttäuschung? Einfach alles…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:50UhrHessische WeihnachtsbräucheEin Film von Heide Kegel
Lebkuchen aus dem Odenwald, ein Krippenbauer aus Flörsheim, Heubündel für das Christkind in Leeheim - im Advent besinnt man sich in Hessen auf ganz besondere Traditionen und Bräuche. Moderator Kurt Lotz führt durch die Sendung für die Vorweihnachtszeit. Zusammen mit dem hessischen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:50UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Venezuela Blues
David Evans schlägt sich mehr schlecht als recht als Musiker in Atlanta durch. Seine Freundin Julie Goldstein und er sind ständig pleite. Um ihr zu beweisen, dass er durchaus in der Lage ist, Geld zu verdienen, übernimmt er eines Tages einen Job als Drogenkurier. Julie erzählt er davon nichts.…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:55UhrMit Markus Lanz im Heiligen Land
Markus Lanz begibt sich auf die Reise zu den Schauplätzen der Bibel, besucht faszinierende Orte des Alten Testaments und erkundet die Geschichte des Heiligen Landes.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00UhrExpedition Sternenhimmel - Dem Universum ganz nah - Chile
Der iranische Astrofotograf Babak Tafreshi reist in die Atacama-Wüste im Norden Chiles, um Aufnahmen von der Milchstraße zu machen. Auf seinen Bildern scheinen der Mond und die Sterne über das Himmelszelt zu tanzen. Babak Tafreshi interessiert sich auch für die archäologischen Funde der…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrDie Renaissance - Die Entdeckung der Neuzeit
Zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert setzt eine wirtschaftliche, wissenschaftliche, technische, gesellschaftliche, religiöse, soziale und kulturelle Entwicklung ein - die Renaissance.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrGeheimnisse der Pyramiden
Die Erbauer der Cheops-Pyramide haben ein Monument für die Ewigkeit geschaffen. Doch wie ist das den ägyptischen Bauherren gelungen? Einer der ältesten entdeckten Papyrustexte ermöglicht unglaubliche Einblicke in die Organisation und das Leben der Arbeiter. Die Dokumentation lässt Archäologen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrKolonien im All - Neue Heimat Mars - Neue Heimat Mars

F:3
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:30UhrZauberhafte Weihnacht im Land der "Stillen Nacht"[HD]
Am 24. Dezember 1818 wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in der Kirche St. Nikola in Oberndorf in der Nähe der Stadt Salzburg uraufgeführt. Der 200. Geburtstag wird in der TV Show "Zauberhafte Weihnacht - Im Land der 'stillen Nacht'" gefeiert. Der Text von Joseph Mohr ist von…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:35UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Das schmutzige Geschäft der Schmuggler verläuft in beide Richtungen: Drogen und Schmuggelwaren wie Produktfälschungen wandern nach Norden, während zugleich Bargeld und Waffen Richtung Süden fließen.

F:8
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:45UhrVanille, Zimt und Mandelsplitter - Weihnachtsbäckerei in Europa
Weihnachten ohne Plätzchen, das mag sich niemand vorstellen. Vor allem für Kinder ist das gemeinsame Backen eines der Highlights im Advent. Aber auch die Erwachsenen lieben das Plätzchenbacken.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrExpedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien
Der Astronom Gernot Meiser und die Journalistin Pascale Demy sind "Schattenjäger". Sie reisen überall dorthin, wo eine totale Sonnenfinsternis erwartet wird. Ihr aktuelles Zielgebiet ist Indonesien; wochenlang sind die beiden Fotografen unterwegs, um den idealen Aussichtspunkt für das…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrDie Renaissance - Die Welt im Umbruch
Die Renaissance - Turbolader der Geschichte. Die ersten Zutaten für unsere moderne Welt wurden in der Renaissance gemixt: Zeitungen, Newsletter, Massenpublikationen, Medien, Werbung.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55Uhrn-tv Doku
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:00UhrGernstl unterwegs (1/3)[HD]In der Mitte Bayerns
USA, Italien, Irland, Niederlande - in den letzten Jahren waren Franz Gernstl und sein Team im Ausland unterwegs. In der Reihe "Wo sind die Bayern?" besuchten sie Exilbayern, Menschen, die sich fern der Heimat eine neue Heimat eingerichtet haben. Sehr unterschiedliche Typen, die aus ganz…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:00UhrVerschwörungstheorien

F:1
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Gefangen im All - Red Storm Rising

F:21
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:15UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
140 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDas Luder und der BayernkönigDie Affäre Lola Montez
Wer war diese Lola Montez, nach der sich - vom Prinzen bis zum Studenten - jeder Mann verzehrte, die eine Revolution auslöste und König Ludwig I. von Bayern um den Thron brachte?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:20UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Was passiert nach der Verhaftung von Schmugglern mit der beschlagnahmten Ware? "Amerikas heiße Grenze Spezial" begleitet die DEA-Spezialisten.

F:9
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:30UhrTorten, Stollen und Pandoro - Weihnachtskuchen in Europa
In ganz Europa werden in der Zeit rund um Weihnachten die unterschiedlichsten Torten, Kuchen, Biskuitrollen, Sterne und Stollen gebacken - die Zutaten sind je nach Region höchst unterschiedlich.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR04:30UhrOstseereport Spezial[HD]
Mit Kapitän Karlsen in die Arktis "Eis und Schnee satt" verspricht Moderator Udo Biss in diesem Ostseereport Spezial. Im Mittelpunkt steht der norwegische Kapitän Tormod Karlsen. Trotz seiner 69 Jahre zieht es ihn immer wieder in die Arktis. Mit dem fast genauso alten kleinen Dampfer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrExpedition Sternenhimmel - Zu den Polarlichtern Kanadas
Der aus Japan stammende Astrofotograf Yuichi Takasaka hat schon einige Exkursionen auf der Jagd nach Polarlichtern unternommen, die ihn in viele Länder der Erde geführt haben. Dabei sind zahlreiche faszinierende Zeitrafferaufnahmen des Nachthimmels entstanden. Nun möchte er sich seinen…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV04:30UhrOstseereport Spezial[HD]
Mit Kapitän Karlsen in die Arktis "Eis und Schnee satt" verspricht Moderator Udo Biss in diesem Ostseereport Spezial. Im Mittelpunkt steht der norwegische Kapitän Tormod Karlsen. Trotz seiner 69 Jahre zieht es ihn immer wieder in die Arktis. Mit dem fast genauso alten kleinen Dampfer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2404:30UhrUmzug ins AltersheimFilm von Anke Kültür
Irgendwann kommt der Tag, an dem sich der Mensch eingestehen muss: Ich kann nicht mehr. Nicht mehr alleine laufen. Nicht mehr alleine zurechtkommen. Nicht mehr alleine leben. Die Kinder wohnen häufig berufsbedingt Hunderte Kilometer vom elterlichen Haus entfernt. Und so wird der Umzug in ein Heim…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrJagd auf Diana - Mit Blitzlicht in den Tod
Prinzessin Diana war die meist fotografierte Frau der Welt. Ihre Beziehung zu den Paparazzi änderte sich nach ihrer Scheidung rasant. Am 31. August 1997 endete das einstige Märchen tragisch: Verfolgt von Paparazzi, verunglückte die Prinzessin der Herzen tödlich. 20 Jahre nach ihrem Tod kommen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx04:40UhrWeihnachtswelpen - Eine tierische Bescherung
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:45UhrORF Legenden - Gerhard Bronner
ORF-Legenden: "Gerhard Bronner - Kein Blattl vor'm Mund" ist der erste Dokumentarfilm über das Leben von Gerhard Bronner (1922 - 2007), der als vielseitiger Ausnahmekünstler und Musiker österreichische Kabarettgeschichte geschrieben hat. Wer sich mit österreichischem Kabarett…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrDie geheimen Akten der NASA: Evakuierung der ISS - Attack of the Thunderballs

F:22
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrTerra XpressDa Vinci und die Spur des Schädel-Codes
Die Entdeckung eines künstlichen Schädels, den Forscher für ein geheimnisvolles Werk Leonardo da Vincis halten, klingt nach einer Sensation. "Terra Xpress" geht dem Rätsel auf den Grund.
National Geographic05:05UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Dokumentarfilmer begleiten Mitarbeiter der US-Zoll- und Grenzschutzbehörden in Nogales im Bundesstaat Arizona bei ihrer Arbeit. Um Schmuggler zu fassen, kontrollieren Drogenhunde verdächtige Fahrzeuge. Ein Mann in einem silberfarbenen Pick-up wird herausgewunken und kontrolliert. Tatsächlich…

F:7
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:05UhrDeutschland von oben - Ein Wintermärchen
"Deutschland von oben - Ein Wintermärchen" erzählt aus der privilegierten Perspektive der Vögel, wie die kalte Jahreszeit unsere Heimat schmückt und verwandelt. Sobald man unser Land aus der Luft betrachtet, entfaltet es einen besonderen Zauber. Gerade im Winter, wenn die…

F:165
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:15UhrGlaskugeln, Strohsterne und Lametta - Eine Kulturgeschichte des Christbaumschmucks
Ein festlich geschmückter Christbaum ist eine beliebte Weihnachtstradition. Anita Lackenberger entführt in eine Welt voller regionaler Besonderheiten in der Ausgestaltung des Baumschmucks.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrPersönlich wie nie - Queen Elizabeth öffnet ihr Familienalbum
Queen Elisabeth II. gilt als eiserne Regentin. Exklusive Filmaufnahmen aus ihrer persönlichen Sammlung zeigen nun ihre andere Seite. In den Videos, die sie selbst, ihr Mann Prinz Philip oder ihre Eltern gedreht haben, sieht man die Queen privat wie selten. Prinz Charles, Prinz Harry, Prinz William…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrNaturparadiese in Lateinamerika
Auf dem südamerikanischen Kontinent ist etwa ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten der Erde beheimatet. Die fünfteilige Dokumentationsreihe stellt die faszinierenden Regionen Lateinamerikas in spektakulären Aufnahmen vor. Neben der exotischen Flora und Fauna zeigen die Filmemacher auch den…

F:1
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:15UhrSchweiz von oben - Best of
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:30UhrORF Legenden - Gunther Philipp
Starkomiker, Arzt, Rennfahrer und Rekordschwimmer: Gunther Philipp. Mit dem Namen Gunther Philipp verbindet sich für ein Millionenpublikum die Erinnerung an einen der unverwechselbaren Star-Komiker des deutsch-österreichischen Nachkriegsfilms. Geboren wird Gunther Placheta, so sein bürgerlicher…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrTerra XpressFracht weg und rätselhafter Fund in Dresden
"Terra Xpress" geht folgenden Themen auf den Grund: spurlos verschwundenen LKW-Ladungen, zwei rätselhaften, großen Sphinx-Figuren und Waschbären in Wohngebieten.
N24 Doku05:35UhrAliens - Die Invasion - Die Invasion
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:40UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2405:45UhrUnsere Geschichte - Weihnachten auf dem LandEine filmische Zeitreise
Sei es auf Hallig Hooge, auf einem Campingplatz in Ostholstein an der Ostsee oder auf einem Wohnwagen nahe Lübeck - Landkinder haben ganz eigene Erinnerungen an Weihnachten. Dieser Film begibt sich auf die Reise in die besinnliche Jahreszeit der 1940er- bis 1970er-Jahre. Mehrere Menschen aus…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Nachdem die deutsche Wehrmacht Norwegen besetzt hatte, ließ Hitler das Land in eine Festung verwandeln. Entlang der knapp 2.400 Kilometer langen Küstenlinie entstand ein Verteidigungsbollwerk.

F:4
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrNaturparadiese in Lateinamerika
Die Fläche des Amazonas-Regenwaldes entspricht fast 50 Prozent aller Regenwälder weltweit, liefert 20 Prozent des Sauerstoffs und hält 20 Prozent der Süßwasserreserven der Erde bereit. Etwa 300 unterschiedliche Baumarten wachsen hier. Vielen Pflanzen des Amazonasgebietes wurde eine…

F:1
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB06:00UhrDie rbb Reporter - Hallelujah in Himmelpfort[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
In Himmelpfort wohnt bekanntlich der Weihnachtsmann. Vielleicht ist der Weihnachtsmarkt dort deshalb so schön. Oder liegt es vielleicht an den himmlischen Weihnachtsklängen, die die Havellerchen dort zum Besten geben? Die Havellerchen proben einmal pro Woche im Kulturhaus neben dem Weihnachtshaus…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:00UhrDie Welt der AntikeGeburt der Zivilisation
Warum sind wir so, wie wir sind, und wie entwickelte sich unsere heutige Lebensweise? Uruk im Süden des heutigen Irak: Die Stadt war die erste Metropole der Welt.
126 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:10UhrTödliche Schlangen - Expedition USA
Die USA ist das Land der Klapperschlangen. Mehr als 30 verschiedene Arten leben hier. Dazu gehört auch die schwerste Giftschlange der Welt: Die Diamant-Klapperschlange. Doch ist sie wirklich die gefährlichste? Die Dokumentation forscht vom Wilden Westen über die Appalachen bis nach Florida und…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:10UhrDie SWR-Reportage
86 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:10UhrDie SWR-Reportage[HD]
86 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrAliens - Die Nachkommen - Die Nachkommen
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:20UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:20UhrWeihnacht im HerzenBerührende Geschichten aus dem Südwesten
Sänger und Entertainer Marc Marshall trifft in der Kulisse des "Deidesheimer Advent" auf Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die berührende Geschichten und besondere Momente aus ihrem Leben erzählen. Mit großer Dankbarkeit und viel Gefühl blicken sie auf Begebenheiten dieses…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:20UhrWeihnacht im Herzen[HD]Berührende Geschichten aus dem Südwesten
Sänger und Entertainer Marc Marshall trifft in der Kulisse des "Deidesheimer Advent" auf Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die berührende Geschichten und besondere Momente aus ihrem Leben erzählen. Mit großer Dankbarkeit und viel Gefühl blicken sie auf Begebenheiten dieses…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:30UhrExpeditionen - Märchenhafte Weihnachten
Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Nie sonst werden so viele Märchenbücher verschenkt, Märchen erzählt, inszeniert und aufgeführt. Weihnachten ist die Zeit der Geschichten, das Gute siegt über das Böse, die große Liebe triumphiert, die Menschlichkeit wird zum Thema, und oft ist es die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrHimmlische Schätze - Klöster in Rheinland-PfalzFilm von Bernd Seidl
Hinter den Klostermauern in Rheinland-Pfalz verbergen sich himmlische Schätze - uralte Traditionen, wertvolle Kunstwerke und außergewöhnliche Lebensgeschichten. Die Klöster sind Orte der Begegnung und der Stille, aber auch Orte voller Geschichte. Die Menschen, die dort dauerhaft leben, haben…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:40UhrHessen singt zu Weihnachten[HD]
In keinem anderen Monat des Jahres absolvieren Chöre mehr Proben und Auftritte als zur Weihnachtszeit. Da muss natürlich ein ganz besonderes Repertoire einstudiert werden. Die Konzerte auf Weihnachtsmärkten, in Bürgerhäusern und Kirchen müssen exakt geplant und irgendwie mit dem eigenen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:40UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Douglas Bader verlor bei einem Absturz während eines Flugstunts beide Beine. Lange Zeit sah es so aus, als würde er nie wieder laufen können, geschweige denn einen Kampfjet fliegen. Doch Bader erkämpfte sich entschlossen ein Comeback und wurde gar zum Staffelkapitän und Helden der Luftschlacht…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:45UhrFrüher hat's geschneit
Hat es tatsächlich früher zu Weihnachten öfter geschneit, oder verklären wir die Vergangenheit? Wie besinnlich war die Weihnachtszeit in Berlin in den vergangenen Jahrzehnten?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrNaturparadiese in Lateinamerika
Die europäischen Entdecker hielten das etwa 180.000 Quadratkilometer große, im Dreiländereck zwischen Brasilien, Bolivien und Paraguay gelegene Pantanal für einen riesigen Binnensee. In seinen ausgedehnten Sümpfen leben unter anderem Alligatoren, Jaguare, Anakondas und Hyazinth-Aras. Die…

F:3
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrDie Welt der AntikeDie Eisenzeit
Die großen Zivilisationen des Bronzenen Zeitalters brachen zusammen - es dauerte einige Zeit, bis wieder vergleichbare komplexe Systeme entstanden.
126 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:05UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:10UhrTödliche Schlangen - Expedition Indien
Unglaubliche 40.000 Menschen sterben in Indien jedes Jahr in Folge eines Schlangenbisses. Mehr als in jedem anderen Land der Erde. Über 20 Prozent der sich auf dem Subkontinent befindlichen Schlangenarten sind giftig. Aber welche ist die gefährlichste von ihnen? Die Dokumentation geht mit…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:15UhrGeheimnisvoller Planet: Invasion aus dem Tierreich - Invasion aus dem Tierreich

F:16
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrHimmlische Schätze - Klöster in Baden-WürttembergFilm von Bernd Seidl
Hinter den Klostermauern in Baden-Württemberg verbergen sich himmlische Schätze - uralte Traditionen, wertvolle Kunstwerke und außergewöhnliche Lebensgeschichten. Die Klöster sind Orte der Begegnung und der Stille, aber auch Orte voller Geschichte. Die Menschen, die dort dauerhaft leben, haben…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:25UhrDas Jahr 2018 in HessenDer Jahresrückblick im hr-fernsehen
Der Orkan Friederike, der dunkelste Winter und der heißeste Sommer Hessens, eine Schatzsuche, die im letzten Moment geplatzt ist, die neue Frankfurter Altstadt, der Pokalsieg der Eintracht sowie die Landtagswahl in Hessen: Das und vieles mehr sind bewegendsten und emotionalsten hessischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrNaturparadiese in Lateinamerika
Auf einer Länge von etwa 7.500 Kilometern ziehen sich die Anden entlang der Westküste Südamerikas von Feuerland bis Venezuela. Damit bilden sie die längste Bergkette der Welt. Das erdgeschichtlich eher junge Gebirge wartet mit den höchsten Gipfeln der Welt nach dem Himalaja auf. Es ist…

F:4
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrDie Welt der AntikeGriechische Mythologie
Philosophie, Kunst und Wissenschaft: Vieles von dem, was unsere Kultur heute ausmacht, hat seinen Ursprung in Griechenland. Doch in dem Mittelmeer-Staat war nicht alles schön und edel.
126 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:40UhrIce Road Rescue - Extremrettung in Norwegen - Best Of
In dieser Spezialausgabe stehen die spektakulärsten und kuriosesten Rettungseinsätze im Mittelpunkt.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:45UhrGlaubwürdig: Hartmut Förster[HD]
Lüdelsen hat eine internationale Krippensammlung und einen Pfarrer in Rente, der noch keine Lust auf Ruhestand hat. Anfangs trieb Hartmut Förster die Sammelleidenschaft, inzwischen sind es die Geschichten der Krippen, die den 74-Jährigen faszinieren. Gerade die mitteleuropäischen Krippen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:45UhrHelmut Fischer - Eine Legende. Unvergessen. - Ein persönliches Portrait von Otto Retzer
Ein sehr intimes, persönliches Portrait, in dem Otto Retzer das Leben und die Karriere seines Kollegen Helmut Fischer nachzeichnet. u.a. mit Thomas Gottschalk, Fritz Wepper, Michaela May, Gisela Schneeberger, Christian Ude, Helmut Markwort, Michael Graeter, Ilse Neubauer, Uschi Glas, Monika…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:10UhrTödliche Schlangen - Expedition Südafrika
Mit rund 2000 Schlangenbissen und 250 tödlichen Schlangen-Angriffen jedes Jahr gilt Südafrika als Hotspot für giftige Schlangen. Mit der Speikobra oder der Schwarzen Mamba leben hier einige der gefürchtetsten Schlangen der Welt.

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:15UhrDrachenkopf und Steinfisch - Trickser am Meeresgrund
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrNaturparadiese in Lateinamerika
Das zerklüftete rund 650.000 Quadratkilometer umfassende Patagonien ist von Bergen, Inseln, Gletschern und Eisbergen geprägt. Der Wind fegt über die menschenleere und vielgestaltige Naturlandschaft. Hier finden sich schneebedeckte Andengipfel, Eisfelder im Nationalpark "Los Glaciares"…

F:5
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrDie Welt der AntikeMythos Alexander der Große
Einer der bedeutendsten Männer in der Geschichte war fraglos Alexander der Große. Die Dokumentation nimmt Alexanders Staatsführung genauer unter die Lupe.
126 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF08:20UhrRäuber Ratte
Kein Reisender ist sicher, so lange "Räuber Ratte" die Landstraßen kontrolliert. Der immer hungrige Dieb stiehlt das Futter der Tiere des Waldes, sogar die Strohballen seines eigenen Pferdes.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World08:30UhrGiant in the Sky
Unveiled in 1968, this is the story of the iconic 747 jumbo jet - from its nail biting launch to a teary eyed crew on a final flight to the Arizona desert scrap yard. - The Jumbo Jet at 50
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2408:30UhrStammhaus der StofftiereDie Firma Steiff in Giengen
Steiff - einer der ganz großen Namen in der Welt des Spielzeugs. Doch das Geschäft der Firma mit dem berühmten Knopf im Ohr beschränkt sich längst nicht nur auf die Stoff- und Kuscheltiere. Für den Umsatz wird auch Kindermode immer wichtiger. Und wer weiß schon, dass Steiff bei der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:45UhrORF III zu Weihnachten
Im Winter eine Landschaft wie aus einem Märchen, im Sommer auch heute noch eine Region, um Geist und Seele zu erfrischen - Roseggers Waldheimat: Tief verschneite Wälder, Schneehühner, Schneehasen und mächtige Rothirsche im Winter; erfrischende Wasserläufe, dicht blühende Obstbäume und scheue…

F:156
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:45UhrThomas Gottschalk - eine Legende. - Ein persönliches Portrait von Otto Retzer
Ein sehr intimes, persönliches Porträt, in dem Otto Retzer das Leben und die Karriere seines engen Freundes Thomas Gottschalk nachzeichnet. u.a. mit Alfons Schuhbeck, Holm Dressler, Uschi Glas u.a.m.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:00UhrExpedition in die Südsee - Georg Forster
Er ist einer der größten deutschen Entdecker, doch sein Name ist nahezu unbekannt: Im Jahr 1772 erhält der 17jährige Georg Forster durch einen Zufall die Möglichkeit, James Cook, den größten Schiffskapitän der damaligen Zeit, auf einer großen Weltumseglung zu begleiten. Dabei entdeckt…

F:3
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrDie Welt der AntikeDas römische Imperium
Alles begann mit Romulus und Remus: Der Sage nach gründeten sie die Stadt Rom, die zu einem der größten Imperien der Geschichte aufstieg. Wie kam es dazu?
126 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrDer Nussknacker - Hinter den Kulissen
Die Choreografie des Nussknackers stammt vom wohl berühmtesten Balletttänzer unserer Zeit: Rudolf Nurejew. Der Ballettdirektor der Wiener Staatsoper Manuel Legris studierte die Choreografie aus dem Jahr 1968 persönlich mit seiner Kompanie neu ein. Er war selbst Schüler von Nurejew, der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:10UhrEin Schloss in den Rocky Mountains
In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt das legendäre "Banff Springs Hotel". Die Kurz-Doku erzählt Geschichten und Geschichte dieses "Schlosses in den Rockies".
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:10UhrInvasion der Krokodile
Salzwasserkrokodile sind äußerst gefährliche und angsteinflößende Raubtier-Riesen. Wallriffschildkröten sind hingegen eher friedlich wirkende Meeresschildkröten. Sie können allerdings bis weit über 100 Kilo schwer werden und haben keine natürlichen Feinde. Nur wenige Menschen wissen, dass…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Wild! - Es gibt Wild!

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrIce Road Rescue - Extremrettung in Norwegen - Best Of
Winter für Winter müssen Thord, Marius, Frank, Jo Roger und andere Extremretter für ihren hochriskanten Job an ihre Grenzen gehen.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:20UhrORF III zu Weihnachten - Das Bibelrätsel: Der Mann aus Nazareth
Erzählt von Maximilian Schell. Das Bibelrätsel bringt Sie auf die Fährte einer spannenden Spurensuche. Halb Dokumentation, halb Historienfilm führt er den Zuschauer hinein in die faszinierende Welt hinter den berühmtesten Erzählungen des Christentums. Noch ungelöste Rätsel der Bibel werden…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:25UhrWeihnachtssingen in der Klosterkirche Schäftlarn
Ein Weihnachtssingen sorgt an Heiligabend für festliche Stimmung und zeigt auch ein Stück Heimat: diesmal in der Klosterkirche der Benediktinerabtei Schäftlarn südlich von München.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:30UhrTierisch wild im SüdwestenDurch Wind und Kälte
Die Dokumentation begleitet unsere tierischen Nachbarn durch die kalte Jahreszeit im Südwesten. Die Zuschauer erleben, wie Wildkatzen auf kurzen Beinen im meterhohen Schnee auf die Jagd gehen; wie Eisvögel ein paar Meter Bach eisfrei halten, damit sie unter Wasser jagen können; wie junge…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:30UhrTierisch wild im Südwesten[HD]Durch Wind und Kälte
Die Dokumentation begleitet unsere tierischen Nachbarn durch die kalte Jahreszeit im Südwesten. Die Zuschauer erleben, wie Wildkatzen auf kurzen Beinen im meterhohen Schnee auf die Jagd gehen; wie Eisvögel ein paar Meter Bach eisfrei halten, damit sie unter Wasser jagen können; wie junge…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:40UhrORF III zu Weihnachten
Es ist die erste Bewährungsprobe ihres Lebens, die Phase, die über Leben oder Tod entscheidet - der erste Winter der Tierkinder in den Polregionen unserer Erde. Ob Pinguine, Bären, Robben oder Albatrosse, sie alle kämpfen mit den Elementen, den Extremen von Arktis und Antarktis, von Stürmen…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:45UhrExpedition ins ewige Eis - Alfred Wegener
Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass es vor hundert Jahren noch weiße Flecken auf der Landkarte gab. Ziele, die heute nur wenige Flugstunden entfernt sind, konnten damals nur nach monatelangen Reisen erreicht werden. Mutige Männer wie Alfred Wegener oder Johann Ludwig Burckhardt widmeten ihr…
ZDFinfo09:45UhrDie Welt der AntikeDer Aufstieg des Christentums
Rom - die einst größte Weltmacht. Auf dem Höhepunkt gehörten dem Reich 60 Millionen Bürger an. Das Glaubenssystem reichte den Menschen bald nicht mehr aus.
126 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:7
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:05UhrFernab des Gesetzes
Die Jagdlust hat die Einwohner von Port Protection gepackt: Während Timothy und Amanda sich Angelausrüstung leihen, um Heilbutt zu fangen, begibt sich Gary auf eine etwas andere Mission. Hobbyerfinder Sam versucht sich derweil an einer größeren Bastelarbeit. Der Do-it-yourself-Mann der…
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:10UhrAbenteuer Patagonien
Patagonien, eine Region an der Spitze Südamerikas, bietet eine große Vielfalt unterschiedlichster Landschaften: von Gletschern bis zu Grassteppen, von Regenwäldern bis zu sturmumtosten Küsten.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrWilde Superwaffe - Katze der Zukunft
Der Planet Erde ist einem ständigen Wandel unterworfen. Trockenheit und Überflutungen, Kälte und Hitze sorgen dafür, dass sich ganze Klimazonen verschieben. Welche Auswirkungen könnte das auf die Zukunft von Großkatzen haben? Die Doku zeichnet die Vision einer möglichen Welt von morgen. Der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrVon der Traube zum Wein - Deutsche Winzer und Kellereien
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:15UhrNatur im SüdwestenDie Tiere und wir
Seit mindestens 40.000 Jahren haben Menschen die Umwelt nach ihren Bedürfnissen gestaltet und damit auch den Lebensraum der tierischen Nachbarn verändert. Welche Arten sind verschwunden und welche sind zurückgekommen? Welche haben sich angepasst und welche haben sich in die hintersten Winkel…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:15UhrNatur im Südwesten[HD]Die Tiere und wir
Seit mindestens 40.000 Jahren haben Menschen die Umwelt nach ihren Bedürfnissen gestaltet und damit auch den Lebensraum der tierischen Nachbarn verändert. Welche Arten sind verschwunden und welche sind zurückgekommen? Welche haben sich angepasst und welche haben sich in die hintersten Winkel…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:15UhrAutoLegendenAndré Citroën
Bis heute steht der Name Citroën für Kultautos wie die 'Ente' oder die 'DS' - die Göttin! Den Grundstein für die Marke legt André Citroën, geboren 1878 in Paris, als Sohn eines Diamantenhändlers. Citroën war eine der schillerndsten Figuren der Automobilgeschichte. Nicht nur, dass er nach…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:25UhrORF III zu Weihnachten - Das Kind, das Jesus hieß
Die politische Lage zur Zeit von Jesu Geburt war gekennzeichnet von gewaltsamen Konflikten. Diese Situation kann nicht ohne Auswirkungen auf das Leben von Jesus und seiner Familie geblieben sein... "Das Kind, das Jesus hieß" rekonstruiert diese spannungsgeladene Zeit und fragt, welche…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:30UhrExpedition in die Wüste - Johann Burckhardt
Im Frühjahr 1809 erreicht ein junger Kaufmann mit Namen "Sheikh Ibrahim" das syrische Aleppo und lässt sich dort für zwei Jahre nieder. Angeblich kommt er aus Indien, tatsächlich aber handelt es sich um den Schweizer Johann Ludwig Burckhardt, der im Auftrag der britischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1000 v.Chr.
In der dritten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen ein, diesmal in das Jahr 1000 vor Christus.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:40UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:8
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:55UhrAbenteuer Polarkreis
Der nördliche Polarkreis trennt als magische Linie den eisigen Norden vom Rest der Welt. Die Dokumentation begleitet deutsche Forscher, die dort ihre Bestimmung gefunden haben.
N-TV11:10UhrLöwen hautnah - Tierfilmer bei der Arbeit
In der Serengeti, einer Savannenlandschaft in Ostafrika kämpft ein Löwenrudel täglich ums nackte Überleben. Die Fotografen Michael Nichols und Nathan Williamson sind in diese schier unbarmherzige Umgebung gereist, um die Tiere zeigen zu können, wie es kaum jemandem zuvor gelungen ist. Der Lohn…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrHeiß und zerbrechlich - Die Arbeit der Glasmacher
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:15UhrGriff nach der Weltherrschaft
Der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan unternahm im Jahr 1519 in spanischen Diensten eine Expedition zu den Gewürzinseln Südostasiens. Dabei gelang es ihm, den Wasserweg zwischen dem Atlantik und dem Pazifik zu finden und die Philippinen zu erreichen. Im Film machen Archäologen und…

F:1
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrMit dem Mähdrescher durch die Great PlainsFilm von Volkert Schult
Die Great Plains, Amerikas "Große Ebenen", erstrecken sich östlich der Rocky Mountains von der kanadischen Grenze bis zum Golf von Mexiko. Sie umfassen zwei Millionen Quadratkilometer Fläche. Einst weites, offenes Prärieland, gelten sie heute als die Kornkammer der USA. In dieser…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 0
Der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff reist zurück in die Zeit und fragt: Warum gibt es überhaupt diese Ungleichzeitigkeit in der Entwicklung der Völker?
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:25UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:9
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:40UhrMagische Weihnachten in Schwaz
Zur Weihnachtszeit werden in Schwaz in Tirol regionale Schmankerl wie Honigbrot und der traditionelle Weihnachtszelten gebacken. Außerdem werden viele weihnachtliche Traditionen gepflegt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:45UhrWeihnachten in der WildnisFilm von Susanne Lummer
Zur Weihnachtszeit sollte man sich in den nordamerikanischen Badlands warm anziehen: Der Wind treibt Schnee- und Eiskristalle über die kargen Ebenen South-Dakotas. Gegen die Kälte schützt die Bisons ihr dichtes Fell, der Winter bedeutet für sie dennoch eine harte Zeit. Sie müssen die letzten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:45UhrWeihnachten in der Wildnis[HD]Film von Susanne Lummer
Zur Weihnachtszeit sollte man sich in den nordamerikanischen Badlands warm anziehen: Der Wind treibt Schnee- und Eiskristalle über die kargen Ebenen South-Dakotas. Gegen die Kälte schützt die Bisons ihr dichtes Fell, der Winter bedeutet für sie dennoch eine harte Zeit. Sie müssen die letzten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:55UhrUnsere köstliche Heimat[HD]Das Stupperle
Die Oberlausitz ist in kulinarischer Hinsicht immer für eine Überraschung gut. Das Stupperle etwa ist eine Beilage, die besonders bei den Alteingesessenen auf den Tisch kommt. André Meyer ist 35 Jahre alt, aber schon mit 3 Jahren wusste er genau, was er will: Kochen. Alles was zwischen…
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 500
In der zweiten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen der Jahre 500 und 1500 nach Christus ein.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:05UhrTorten, Stollen und Pandoro - Weihnachtskuchen in Europa
In ganz Europa werden in der Zeit rund um Weihnachten die unterschiedlichsten Torten, Kuchen, Biskuitrollen, Sterne und Stollen gebacken - die Zutaten sind je nach Region höchst unterschiedlich.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:10UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:10
289 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:10UhrDas Leben der Milliardäre - Sorgen der Reichen
Das Leben eines Milliardärs scheint auf den ersten Blick beneidenswert. Sorgenlos wandeln sie durch ihr luxuriöses Leben und erscheinen durch ihr großes finanzielles Polster allzeit glücklich. Doch werden die Sorgen vielleicht noch größer, je mehr man besitzt? Und müssen sie nicht permanent…

F:5
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:10UhrGriff nach der Weltherrschaft
Francis Drake, ein Mann aus dem Volk, musste trotz seiner zahlreichen Erfolge als Freibeuter und Entdecker um die Anerkennung der adeligen Führungsschicht Englands kämpfen. Ein Konflikt, der sich während seiner Weltumsegelung Ende des 16. Jahrhunderts zuspitzte. Drake hatte die Weltmacht Spanien…

F:2
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Winter in SchwedenLebendiges Licht in langen Nächten
Und wenn der Himmel dann auch noch wolkenbehangen ist, - also alles grau in grau erscheint -, dann erst recht. Chiara Carucci weiß, wovon sie spricht. Seit drei Jahren lebt die aus Italien stammende Lichtdesignerin in Stockholm. Skandinavier, sagt sie, - insbesondere die Schweden -, hätten ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:15UhrKubas Gold - Rum, Zigarren und Oldtimer
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrVorbild Adel?Film von Lutz G. Wetzel
Aus der Reihe "45 Min"
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1000
Was machten eigentlich die Maya, als die Chinesen die Große Mauer bauten? Was die Deutschen, als die Wikinger ein weites Handelsreich etablierten? Die Sendung lädt zum Staunen ein.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:50UhrLebkuchenreisen
Manchmal sind die einfachsten Dinge die kostbarsten: Lebkuchen etwa. Sie werden aus Honig, Roggenmehl oder Weizenmehl, Zucker, Nüssen und teuren Gewürzen wie Zimt, Pfeffer und Nelken gebacken.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:55UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:11
289 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:00UhrAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
"Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts und lässt das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel lebendig werden. Nach seinem Aufstieg aus unteren gesellschaftlichen Verhältnissen und seinen ersten Erfolgen feindeten Konkurrenten und…

F:7
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:10UhrDas Leben der Milliardäre - Wahre Liebe
An materiellen Dingen fehlt es im Leben eines Milliardärs nicht. Doch sehnen sie sich nicht wie die meisten Menschen auch nach wahrer Liebe? Und wie einfach ist es im Leben eines Superreichen anderen Menschen zu vertrauen und Liebe zu finden? Die Doku zeigt die Schwierigkeiten eines Milliardärs…

F:6
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrMaestro del Gelato - Die Geheimnisse der Eismacher
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrGeheimnis Schloss MünsterFilm von Ulrike Brincker
Außen ein barocker Prachtbau, innen die Sachlichkeit der Wiederaufbaujahre: Beim Schloss in Münster passt nichts zusammen. Heute beherbergt es die Westfälische Wilhelms-Universität Münster - gebaut wurde es vor 230 Jahren für den damaligen Regierungschef des Fürstbistums Münster. Die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF13:30UhrMichel bringt die Welt in Ordnung
Michel aus Lönneberga ist ein aufgeweckter kleiner Blondschopf. Mit seinen verrückten Ideen hält er alle auf Trab, besonders seinen Vater Anton Svensson. Was Michel wohl diesmal anstellt?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1500
In der zweiten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen der Jahre 500 und 1500 nach Christus ein.
3sat13:35UhrMysterien von St. Stephan - Der unbekannte Dom
"Unseren Steffl" kennen wir von der Turmspitze bis in die Katakomben – glauben wir. Der Film von Günter Schilhan beweist, dass das Wiener Wahrzeichen noch Überraschungen birgt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:45UhrAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
George Stephenson wollte mit einer neuen Maschine Menschen und Waren schneller voranbringen. Als Sohn eines Grubenarbeiters geboren, gelang es Stephenson, ohne Schulbildung Ingenieur einer der grössten englischen Kohlegruben zu werden und die erste brauchbare Dampflokomotive zu entwickeln. Doch…

F:8
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrIch bin Köln
Köln ist die Metropole am Rhein, die seit 2000 Jahren ihre Anziehungskraft beweist. Von den Römern gegründet, entwickelt sie sich zu einem mittelalterlichen Handelszentrum und wird mit Ankunft der Reliquien 1164 zur heiligen Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfährt die Stadt radikale…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:10UhrMargarete Steiff[HD]Fernsehfilm Deutschland 2005
Die kleine Margarete ist ein aufgewecktes Kind. Aber sie leidet an den Folgen einer Kinderlähmung und kann ihre Beine nicht bewegen. Ihr kleiner Bruder Fritz unterstützt sie nach Kräften. Er zieht sie im Karren durch den Ort, während sie dafür kämpft, wie andere Kinder in die Schule gehen zu…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:10UhrMargarete Steiff[HD]Fernsehfilm Deutschland 2005
Die kleine Margarete ist ein aufgewecktes Kind. Aber sie leidet an den Folgen einer Kinderlähmung und kann ihre Beine nicht bewegen. Ihr kleiner Bruder Fritz unterstützt sie nach Kräften. Er zieht sie im Karren durch den Ort, während sie dafür kämpft, wie andere Kinder in die Schule gehen zu…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrDie Foodtruckerin - An der Nordseeküste! - An der Nordseeküste!

F:19
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrDie Jagd nach dem ZarengoldFilm von Jobst Knigge und Sissi Hüetlin
Die russische Romanow-Dynastie gilt als die reichste Herrscherfamilie der Welt. Doch nach der Oktoberrevolution 1917 wurden nicht nur die Angehörigen der Zarenfamilie, sondern auch ihr gesamter Besitz in alle Winde verstreut: Tonnen von Juwelen und Preziosen, die größten Diamanten und…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1800
In der dritten Staffel der "Terra X-Zeitreise" taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen ein, diesmal in das Jahr 1800.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:30UhrDas unsichtbare Netz
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder: Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten Schiffe nur bei Sichtkontakt durch Flaggensignale miteinander kommunizieren. Das wollte der junge italienische Elektroingenieur Guglielmo Marconi ändern. Es gelang ihm, in der Seefahrtnation England für…

F:6
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:40UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Sardinien (Italien) - Die Geheimnisse der Nuraghen und des Cantu a Tenore
Über siebentausend Rundtürme aus tonnenschweren Steinbrocken sind über ganz Sardinien verstreut. Oft sind nur noch die Stümpfe dieser megalithischen Bauten vorhanden, die nuraghi genannt werden. Die ersten wurden um 1400 vor Christus erbaut. Zwischen die mächtigen Blöcke wurden kleine Steine…
ZDFinfo15:00UhrMomente der Geschichte IIWege der Deutschen
Von der Reformation über die Frankfurter Nationalversammlung bis hin zum Weltreich der Deutschen - viele Ereignisse und Wendepunkte haben die deutsche Geschichte geprägt.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:10UhrIch bin München
München ist für viele die schönste Stadt Deutschlands - für andere die Hauptstadt von Lederhosen, Weißbier und dem FC Bayern. Bereits im Mittelalter entwickelt sie sich zur prunkvollen Residenzstadt und kann nach dem Zweiten Weltkrieg wieder komplett wieder aufgebaut werden. Dazu kommt ein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:15UhrAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
Sie setzten dem Chaos aus unterschiedlichen Maßeinheiten ein Ende: Die zwei Astronomen Jean-Baptiste Delambre und Pierre Méchain berechneten Ende des 18. Jahrhunderts den Urmeter, das neue Maß aller Dinge. Doch sie gerieten in die Wirren der Französischen Revolution.

F:5
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2415:30Uhr24 Stunden im WunderlandDie Miniwelt in der Speicherstadt
Das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt in Hamburg ist eine der größten Touristenattraktionen Deutschlands. Die größte Modelleisenbahnlandschaft der Welt wächst seit ihrer Eröffnung im August 2001 ständig weiter und hat mittlerweile eine Fläche von 1.500 Quadratmetern erreicht. Mehr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrMomente der Geschichte IIEntscheidende Schlachten
Der Sieg der Germanen über die Römer vor über 2000 Jahren hat die Geschichte der Deutschen entscheidend bestimmt. Welche wichtigen Siege und Niederlagen folgten der Varusschlacht?
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Ein Tag beim Ballett (1958)[HD]Mit den Füßen fängt es an - Ein Tag im Ballett der Bayerischen Staatsoper
"Immer wird früh am Morgen das Training der Großen anfangen und das der Kleinen wird folgen. Immer werden dann dünne Beine zu laufen beginnen im Takt des ängstlichen Refrains ‚Ich komm zu spät, ich komm zu spät!'" Gezeigt wird in diesem Film aus dem Jahr 1958, wie ein Tag in den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:00UhrExpedition in die Südsee - Georg Forster
Er ist einer der größten deutschen Entdecker, doch sein Name ist nahezu unbekannt: Im Jahr 1772 erhält der 17jährige Georg Forster durch einen Zufall die Möglichkeit, James Cook, den größten Schiffskapitän der damaligen Zeit, auf einer großen Weltumseglung zu begleiten. Dabei entdeckt…

F:3
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrRätselhafte Phänomene
Aus dem Weltall lassen sich eine Vielzahl sehr merkwürdiger Phänomene beobachten. Was hat es zum Beispiel mit diesen mysteriösen Ringen auf sich, die sich auf eingefrorenen Seen formen und die vom Weltall aus zu sehen sind? Die spannende Dokumentation lässt Weltraum-Experten zu Wort kommen und…

F:5
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrChina von oben - Land der Superlative - Dynamic Coast
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrMomente der Geschichte IIDie Welt des Mittelalters: Von Rittern, Burgen und Hexen
Von den Rittern bis zur Hexenverbrennung – viele Legenden ranken sich um das Mittelalter. Doch war es wirklich so finster?
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:45UhrExpedition ins ewige Eis - Alfred Wegener
Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass es vor hundert Jahren noch weiße Flecken auf der Landkarte gab. Ziele, die heute nur wenige Flugstunden entfernt sind, konnten damals nur nach monatelangen Reisen erreicht werden. Mutige Männer wie Alfred Wegener oder Johann Ludwig Burckhardt widmeten ihr…
National Geographic16:50UhrFernab des Gesetzes
Gary verlangt das Fangen von Garnelen einiges ab, während Timbi ihre liebe Mühe hat, natürliche Heilmittel aufzuspüren, die die Schmerzen von Hans lindern könnten.
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:05UhrRätselhafte Phänomene
Die Vielfältigkeit des Planeten Erde offenbart sich auch in der Nacht. Satellitenbilder aus dem Weltall zeigen einerseits hell erleuchtete Metropolen und auf der anderen Seite eine in Dunkelheit getauchte Wildnis. Doch warum ist das australische Outback, einer der am dünnsten besiedelten Orte der…

F:6
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:05UhrÖsterreichische Hotel-Legenden - Traditionshäuser im Winter (1/3)
Diese Reihe führt den Zuschauer zu den legendärsten Hotels Österreichs. Die weitverzweigte Hoteliersfamilie Moosbrugger führt Gasthäuser rund um den Arlberg. Seit 1918 ist das "Posthotel" in Achenkirch in Tirol im Besitz der Familie Reiter. Deren Name ist Programm, denn dem Hotel ist…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrChina von oben - Land der Superlative - Land of Montains and Rivers
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Hermann dem Cherusker bis Karl IV.
Von Hermann dem Cherusker, Hildegard von Bingen bis zu Karl IV.: Kaiser, Helden und Visionärinnen prägen die deutsche Geschichte.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:30UhrExpedition in die Wüste - Johann Burckhardt
Im Frühjahr 1809 erreicht ein junger Kaufmann mit Namen "Sheikh Ibrahim" das syrische Aleppo und lässt sich dort für zwei Jahre nieder. Angeblich kommt er aus Indien, tatsächlich aber handelt es sich um den Schweizer Johann Ludwig Burckhardt, der im Auftrag der britischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:30UhrDie Hüttenwirte - Ein Jahr auf dem Feldberg[HD]
Schon immer wollten Ute und Walter eine Alm-Hütte bewirtschaften - aussteigen, fern der Zivilisation. Im Winter ist die St. Wilhelmer Hütte auf dem Feldberg nur mit Ski oder Schneeschuhen zu erreichen, im Sommer zu Fuß oder mit dem Mountainbike. Es ist ein Ort, wo sich Fuchs und Hase "Gute…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2417:30UhrDie Zirkuskinder von KambodschaFilm von Philipp Abresch
Ihr bisheriges, kurzes Leben standen sie immer im Schatten - die Zirkuskinder von Kambodscha. Doch jetzt wartet auf sie das Rampenlicht. Das Zirkusprojekt "Phare", französisch für "Leuchtturm", gibt den ärmsten Kindern in Kambodscha eine Chance. Ihnen und ihren Familien. Statt auf der Straße zu…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:00UhrAm hessischen Main und Rhein[HD]Ein Film von Heide Kegel
Fachwerk und Großstadt, Natur- und Kulturlandschaft: Der Film zeigt den Main als einen der hessischsten Flüsse und "Vater Rhein", den großen Strom, auf seinen hessischen Flusskilometern. In ruhigen Bildern und imposanten Flugaufnahmen immer wieder unterbrochen durch kleine Geschichten über…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR18:00UhrDer große NRW-Jahresrückblick - Das war 2018[HD]Ein Film von Lothar Schröder
"Das war 2018" zeigt Umbrüche und Abschiede, sportliche Höchstleistungen und kuriose Rekorde. Ein Jahresrückblick voller Momente und Menschen, die Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr geprägt haben. 2018 war ein Jahr der Wetterextreme. Es gab das höchste Hochwasser seit 20 Jahren und den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrMomente der Geschichte IIWendepunkte - Von Chlodwig bis zum Manifest der Bauern
Die zweite Staffel von "Momente der Geschichte" blickt zurück bis in die Zeit der Germanen. Vor über 1500 Jahren wurden die Grundlagen für unser modernes Europa gelegt.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:10UhrPrince, King and Queen of Pop - die grossen Influencer der Achtzigerjahre
Bei allen drei greifen sogar Superlative fast zu kurz. Ob sie nun die grössten Hits, die coolsten Grooves oder einfach die heissesten Clips lieferten - sie prägten die Popwelt wie wenige vor und nach ihnen. Die musikalische Genialität von Prince, Michael Jacksons stimmliche und tänzerische…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrRoy Black - eine Legende. Unvergessen - Ein persönliches Porträt von Otto Retzer
Ein sehr persönliches Porträt von Otto Retzer über seinen Freund Roy Black. Otto Retzer blickt auf die intensiven, gemeinsamen Jahre am Wörthersee zurück. Ein Ort, an dem Roy Black glücklich war und er selbst sein konnte. Emotionale Anekdoten, Interviews mit prominenten Freunden, Wegbegleiter…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrKiwi Rail - Die Neuseeland-Bahn

F:7
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrInas Reisen - Stockholm[HD]
Ina Müller geht auf Reisen. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe "Inas Norden" begibt sich die Sängerin und Entertainerin auf neue Entdeckungsreisen. Diesmal liegen ihre Ziele in Europas Norden: Riga, Stockholm und Reykjavik. Hier trifft sie Auswanderer und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:15UhrGriff nach der Weltherrschaft
Der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan unternahm im Jahr 1519 in spanischen Diensten eine Expedition zu den Gewürzinseln Südostasiens. Dabei gelang es ihm, den Wasserweg zwischen dem Atlantik und dem Pazifik zu finden und die Philippinen zu erreichen. Im Film machen Archäologen und…

F:1
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrInas Reisen - Stockholm[HD]
Ina Müller geht auf Reisen. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe "Inas Norden" begibt sich die Sängerin und Entertainerin auf neue Entdeckungsreisen. Diesmal liegen ihre Ziele in Europas Norden: Riga, Stockholm und Reykjavik. Hier trifft sie Auswanderer und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR18:15UhrGasthöfe mit Tradition (2/2)Gastgeber, Gäste und Geschichten
In der Pfälzer Wein- und Bierstube "Zum Alten Spital" in Deidesheim beginnt die zweite Folge der besten Traditions-Gasthäuser im Südwesten. Die kleine Kneipe ist eine Story für sich: Der Bürgermeister hat einen eigenen Schlüssel für das Gasthaus und Inhaber Vinzenz Trösch, über 70, ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:15UhrGasthöfe mit Tradition (2/2)[HD]Gastgeber, Gäste und Geschichten
In der Pfälzer Wein- und Bierstube "Zum Alten Spital" in Deidesheim beginnt die zweite Folge der besten Traditions-Gasthäuser im Südwesten. Die kleine Kneipe ist eine Story für sich: Der Bürgermeister hat einen eigenen Schlüssel für das Gasthaus und Inhaber Vinzenz Trösch, über 70, ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:15UhrHimmel, Herz und HindernisseEine Pfarrerin packt an
Die Dokumentation zeigt das Leben und die Arbeit einer Pfarrerin in ihrer Gemeinde. Längst ist Kirche nichts mehr Selbstverständliches, und die Herausforderungen sind groß.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:30UhrDas ist mein Bahrain - mit Eva Habermann
Das Königreich Bahrain im Osten der arabischen Halbinsel ist bekannt für seine Perlen, die auf den Muschelbänken vor der Küste geerntet werden. Eva Habermann besucht eine Manufaktur, in der das kostbare Gut dann zu Schmuck verarbeitet wird.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:30UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Kapitän Britton Shackelford von Doghouse hat parallel zur Jagd auf Blauflossen-Thunfisch mit Problemen zu kämpfen. Grund ist die ernsthafte Erkrankung eines Familienmitglieds.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2418:30Uhrmade in Südwest: Die Spielmacher aus RavensburgMemory, Malefiz und das digitale Kinderzimmer
Spielen im Kreis der Familie kommt nicht aus der Mode - trotz der Computer. Aber warum spielen die Menschen so gern und welche Spiele haben sie am liebsten? Die Spielmacher von Ravensburger fragen sich das ständig und finden auch immer wieder Antworten darauf. Denn Ravensburger ist der größte…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:45UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Martin Luther bis Königin Luise
Zahlreiche Personen, Ereignisse und Entwicklungen haben die Geschichte der Deutschen geprägt. Diese Folge handelt von großen historischen Gestalten - von Martin Luther bis Königin Luise.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB18:55UhrLandschleicher extra[HD]Ausflüge in die Mark Brandenburg
Der Landschleicher kehrt nach Krielow (Potsdam-Mittelmark) zurück, auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem ersten Besuch im Auftrag von BRANDENBURG AKTUELL. Aber nicht nur deshalb hat der Ortsteil von Groß Kreutz das Rennen um den Ort des diesjährigen "Landschleicher extra" gemacht. Die Krielower…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR19:00UhrDer Schwarzwald in KanadaFilm von Angelika Sigl und Karl Teuschl
Im kanadischen British Columbia hat der Deutsche Herzog Carl von Württemberg ein 55.000 Hektar großes Gebiet gekauft, nach seinem Heimatgebirge "Darkwoods", Schwarzwald, getauft und die einsame Region nachhaltig bewirtschaftet. Bis heute leben hier die extrem seltenen Waldkaribus, Grizzlies und…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR19:00UhrDer Schwarzwald in Kanada[HD]Film von Angelika Sigl und Karl Teuschl
Im kanadischen British Columbia hat der Deutsche Herzog Carl von Württemberg ein 55.000 Hektar großes Gebiet gekauft, nach seinem Heimatgebirge "Darkwoods", Schwarzwald, getauft und die einsame Region nachhaltig bewirtschaftet. Bis heute leben hier die extrem seltenen Waldkaribus, Grizzlies und…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:05UhrGanz oben - Wohnen im Baumhaus
Die Dokumentation begleitet einige Menschen, die sich den Kindheitstraum von einem Baumhaus erfüllt haben. Ob in einem Baumhotel, einem Baumhaus Marke Eigenbau oder sogar in einem Baumhochhaus - sie alle wollen ziemlich hoch hinaus.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:10UhrHamburger Hafen - Deutschlands Tor zur Welt
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:10UhrGriff nach der Weltherrschaft
Francis Drake, ein Mann aus dem Volk, musste trotz seiner zahlreichen Erfolge als Freibeuter und Entdecker um die Anerkennung der adeligen Führungsschicht Englands kämpfen. Ein Konflikt, der sich während seiner Weltumsegelung Ende des 16. Jahrhunderts zuspitzte. Drake hatte die Weltmacht Spanien…

F:2
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrHarald Juhnke - eine Legende. Unvergessen. - Ein persönliches Portrait von Otto Retzer
Ein sehr intimes, persönliches Portrait, in dem Otto Retzer das Leben und die Karriere seines Freundes Harald Juhnke mit all seinen Höhen, Tiefschlägen und persönlichen Tragödien nachzeichnet. u.a. mit Susanne Juhnke, Peer Juhnke, Otto Schenk, Barbara Schöne, Gregor Gysi, Uschi Glas, Toni…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:15UhrVanille, Zimt und Mandelsplitter - Weihnachtsbäckerei in Europa
Weihnachten ohne Plätzchen, das mag sich niemand vorstellen. Vor allem für Kinder ist das gemeinsame Backen eines der Highlights im Advent. Aber auch die Erwachsenen lieben das Plätzchenbacken.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD19:15UhrZeig mir Deine Welt (2)[HD]Die Weisheit der Hundertjährigen (2/2)
Kai Pflaume taucht in die Lebenswelt von sechs Hundertjährigen ein, verbringt eine intensive Zeit mit ihnen, lernt ihre Familien kennen und entdeckt, welche Lebensfreude und Energie bis ins hohe Alter möglich ist. Zum Beispiel Anny Hamm aus Überlingen am Bodensee, gerade 104 Jahre alt geworden.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:15UhrLebkuchengeheimnisse
Die Reise durch die Welt der Innsbrucker Lebkuchen beginnt bereits im Mittelalter mit der klösterlichen Backtradition und führt uns bis in die Gegenwart. Ein Stück unbekannte Kulturgeschichte, gepaart mit winterlicher Weihnachtsromantik.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrLiving in Space
Rick Mastracchio, Koichi Wakata und Mike Hopkins haben derzeit den wahrscheinlich exponiertesten Arbeitsplatz überhaupt: Seit letztem Herbst umkreisen die drei Astronauten und Wissenschaftler in 416 Kilometern Höhe auf der Internationalen Raumstation die Erde. Mit dieser Dokumentation lassen sie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrDas Baltikum - Europas Start-up Film von Tilman Bünz
Tilmann Bünz bereist Europas östliche Ecke, wo die Kühe aus dem Meer trinken, weil es nicht mehr salzig ist. Wo der Zugang zum Internet ein Grundrecht ist und Skype erfunden wurde. Wo Singen Bürgerpflicht ist und es mehr Dirigenten als Generale gibt. Man kommt dort hin, wenn man immer weiter…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Heinrich Heine bis Sophie Scholl
Viele Persönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts haben durch ihr Leben und Wirken die Geschichte Deutschlands entscheidend beeinflusst.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Palermos stolze SchuhputzerDie Rückkehr der Sciuscià
Die Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 30 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Graffiti, Hip-Hop und Rockmusik: Eine ganze Generation junger Menschen stellt sich in den 1980er-Jahren dem konservativen Amerika von Präsident Ronald Reagan mit neuen Kunstformen entgegen.

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Einer wird gewinnen (1968)[HD]Das große internationale Quiz mit Hans-Joachim Kulenkampff
In dieser Ausgabe des legendären Straßenfegers mit Quizmaster Hans-Joachim Kulenkampff vom Dezember 1968 sind mit dabei: Die Kammersängerin Lucia Popp singt eine Arie aus dem 'Barbier von Sevilla' von Rossini; es gibt eine Theaterszene zu sehen mit Roberto Blanco, Michael Hinz, Eva Kotthaus,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrDie Macht der Technik - Fliegen ohne Grenzen
Der erste Flug der Brüder Wright oder die erste Mondlandung der Apollo: Diese Meilensteine der Menschheitsgeschichte beweisen, dass nicht einmal der Himmel eine Grenze ist. Forschung und Ingenieurwissenschaft haben das Beherrschen der Luft möglich gemacht und damit neue Maßstäbe gesetzt.…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrSchmuggler, Drängler und riskante Ladungen - Unterwegs mit der Autobahn-Polizei

F:55
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrZeitenwende - Die Renaissance
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrMaos letzte Schlacht (1)Die chinesische Kulturrevolution
Der Bericht beginnt mit der ersten Phase der Kulturrevolution in der Volksrepublik China - mit den politischen 'Säuberungen' durch die sogenannten Roten Garden in den Jahren 1966 und 1967. Am Ende des chinesischen Bürgerkrieges (1936-1949) zog die siegreiche Rote Armee in Peking ein. 1949…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1000 v.Chr.
In der dritten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen ein, diesmal in das Jahr 1000 vor Christus.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:30UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Nach einer Rezession versuchten Unternehmen in den 1980er-Jahren, möglichst viel vom Konsumkuchen abzubekommen.

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
An der peruanisch-chilenischen Grenze untersuchen Beamte einen Bus und finden einen mit Kokain gefüllten Koffer. In Brasilien stoßen ihre Kollegen indes auf eine Ladung nicht registrierter Waffen.

F:17
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 0
Der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff reist zurück in die Zeit und fragt: Warum gibt es überhaupt diese Ungleichzeitigkeit in der Entwicklung der Völker?
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrMaos letzte Schlacht (2)Die chinesische Kulturrevolution
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrDie Macht der Technik - Triumph der Luftfahrt
Ob militärische, zivile oder wissenschaftliche Luftfahrt: Fast in keinem Bereich müssen mehr Rückschläge und Verluste hingenommen werden. Dennoch wird unermüdlich an Verbesserungen gearbeitet, denn der internationale Wettbewerb in der Branche ist hart. Doch können die Technologien auch das…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrRaffinerieschiff CLOV - Öl aus der Tiefsee
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
Nahe der Grenze zu Chile geht peruanischen Beamten ein Mann ins Netz, der versucht, illegale Güter ins Nachbarland zu schmuggeln. Statt sich zu fügen, wird der Festgenommene auch noch aggressiv.

F:18
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:45UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:7
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrGeisterstädte: China - Die Dörfer der verlassenen KinderEin Film von Ulrike Bremer
Von der staatlich gesteuerten Urbanisierung bis zum ökonomischen Niedergang; von der Naturkatastrophe bis zu Krieg und Vertreibung: Geisterstädte sind das Ergebnis von Flucht- oder Wanderungsbewegungen und damit Zeugnisse für verschiedenste Ereignisse oder Entwicklungen. Die Sendereihe…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 500
In der zweiten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen der Jahre 500 und 1500 nach Christus ein.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:05UhrDie Akte Habsburg[HD]Der Revolutionär auf dem Thron
Der Revolutionär auf dem Thron - Als einer der wegweisendsten und zugleich umstrittensten Habsburger ging Joseph II. in die Geschichte ein. Brennend vor revolutionären Ideen, musste er zusehen, wie seine Mutter Maria Theresia auf dem Thron alt wurde, während ihm nur noch zehn Jahre…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrGroße Inspektion: Airbus A330
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrWunder auf Schienen - Stadtbahnen
Die Schwebebahn in Wuppertal oder das revolutionäre Bahn-Projekt Crossrail in London zählen wohl zu den bekanntesten Eisenbahn-Systemen der Welt. Seit der Schienenverkehr im 19. Jahrhundert für eine wahre Revolution gesorgt hat, sind S-Bahnen und Züge nicht mehr fortzudenken. Wie kam es dazu?…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World22:30UhrGiant in the Sky
Unveiled in 1968, this is the story of the iconic 747 jumbo jet - from its nail biting launch to a teary eyed crew on a final flight to the Arizona desert scrap yard. - The Jumbo Jet at 50
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku22:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:8
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:30UhrGeheimnis Schloss MünsterFilm von Ulrike Brincker
Außen ein barocker Prachtbau, innen die Sachlichkeit der Wiederaufbaujahre: Beim Schloss in Münster passt nichts zusammen. Heute beherbergt es die Westfälische Wilhelms-Universität Münster - gebaut wurde es vor 230 Jahren für den damaligen Regierungschef des Fürstbistums Münster. Die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1000
Was machten eigentlich die Maya, als die Chinesen die Große Mauer bauten? Was die Deutschen, als die Wikinger ein weites Handelsreich etablierten? Die Sendung lädt zum Staunen ein.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Der Winter geht in die Vollen. Angesichts der Schneestürme, Nebel, Winde und Wellen müssen die Kapitäne abwägen, ob sie es wagen sollen auszufahren. Doch viel Zeit bleibt ihnen dafür nicht.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:50UhrDie Akte Habsburg[HD]Die Türken vor Wien
Die Türken vor Wien - Der Sieg über die osmanischen Belagerer vor Wien im Jahr 1683 rettete das Abendland für immer vor der türkischen Expansion. Aber wessen Sieg war es eigentlich? Jener des Stadtverteidigers Starhemberg? Des polnischen Königs Sobieski mit seinem Entsatzheer? Oder des Kaisers…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrWunder auf Schienen - Abenteuerstrecken
Vom tiefsten Dschungel bis ins hohe Gebirge - Züge sind oftmals die einzige Möglichkeit, in entlegene Ort vorzudringen. Doch je rauer das Gelände, desto höher die Schwierigkeiten. So muss, bevor ein Canyon überquert werden kann, erst einmal eine Brücke gebaut werden. Noch schwieriger wird es,…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:9
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrDer Leonardo Code - Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci
Als Universalgenie, Visionär oder Gigant der Malerei wird der 1452 geborene und 1519 gestorbene Renaissancekünstler Leonardo da Vinci nicht nur in der Welt der Kunst bezeichnet. Unsterblich wurde der Maler, Bildhauer und Erfinder durch das Bildnis der "Mona Lisa" und sein spektakuläres…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:15UhrModerne KreuzfahrerVon Mördern, Machos und Matrosen
Jahrzehntelang waren Kreuzfahrten verrufen als beschaulicher Urlaub für vermögende, in Ehren ergraute Senioren. Seit einigen Jahren aber boomt der Kreuzfahrtsektor, allein 2010 gingen weltweit acht neue Schiffe auf Jungfernfahrt. Ob Arktis oder Bahamas, ob Schokoladen-Kreuzfahrt im Mittelmeer…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1500
In der zweiten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen der Jahre 500 und 1500 nach Christus ein.
National Geographic23:30UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Die Saison neigt sich rasend schnell ihrem Ende entgegen. Acht Tage bleiben den Fischern noch. Wer geht diesmal als Gewinner hervor und wer bleibt vielleicht ganz auf der Strecke?
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:40UhrDie Kinder vom Napf - Leben auf einem Bergbauernhof
50 Bergbauernkinder, zehn Kilometer Schulweg, mitten im Herzen der Schweiz. Frühmorgens müssen die Kinder los, um rechtzeitig in die Dorfschule zu kommen - im Winter durch hohen Schnee, im Sommer über saftige Wiesen. Nachmittags zurück zum Bauernhof, wo jedes Kind sein Ämtli hat. "Wenn…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:55UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:10
289 Aus­strahl­ung(en)
wann?