Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 01.12.2018

249 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Kabel 1 Doku23:35UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:11
235 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx00:00UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:8
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDie Macht der StasiJagd auf einen Staatsfeind
Wolfgang Welsch ist 1964 gerade 20 Jahre alt, als er die Flucht aus der DDR versucht. Er wird festgenommen und ins Stasi-Gefängnis nach Schwerin gebracht, von dort aus nach Berlin-Pankow.
N-TV00:10UhrPersönlich wie nie - Queen Elizabeth öffnet ihr Familienalbum
Queen Elisabeth II. gilt als eiserne Regentin. Exklusive Filmaufnahmen aus ihrer persönlichen Sammlung zeigen nun ihre andere Seite. In den Videos, die sie selbst, ihr Mann Prinz Philip oder ihre Eltern gedreht haben, sieht man die Queen privat wie selten. Prinz Charles, Prinz Harry, Prinz William…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrTaboo
Wer bestimmt eigentlich, was schön ist und was nicht? Im Grunde ist es die Gesellschaft, die unser Schönheitsideal festlegt. Aber was, wenn man aus der Norm fällt? Wenn man zum Beispiel ohne Gesicht leben muss. So wie Dallas Wiens aus Texas, der nach einem Unfall vollkommen entstellt ist und…

F:6
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrImmigration GameFilm von Krystof Zlatnik
Eine alternative Version von Deutschland im Jahr 2016: Die Regierung der Bundesrepublik weigert sich, weiterhin Flüchtlinge aufzunehmen. Die einzige Möglichkeit für Immigranten, eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, ist, an der populären Show "Immigration Game" teilzunehmen, die im Internet…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx00:50UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:8
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:55UhrIm Verborgenen - Faszination: Unterirdische Welten
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00Uhrphoenix plusSendung vom 01.12. 01:00 Uhr
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
404 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrJagd auf Diana - Mit Blitzlicht in den Tod
Prinzessin Diana war die meist fotografierte Frau der Welt. Ihre Beziehung zu den Paparazzi änderte sich nach ihrer Scheidung rasant. Am 31. August 1997 endete das einstige Märchen tragisch: Verfolgt von Paparazzi, verunglückte die Prinzessin der Herzen tödlich. 20 Jahre nach ihrem Tod kommen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx01:25UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:8
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:30UhrIstriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria[UT]Unterwegs mit Anne Brüning
Istrien - dieser Teil Kroatiens ist nicht nur bei Sommerurlaubern, sondern auch bei Gourmet-Liebhabern äußerst beliebt. Die Halbinsel mit ihren felsigen Küsten im Westen, belebten Badebuchten im Osten und einem Hinterland, das fruchtbarer kaum sein könnte, zählt aus gutem Grund zu den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:30UhrErbe Österreich
Lange, bevor es das Wort Frauenemanzipation gab, war sie die erste Frau, die die Geschicke des Habsburger-Reiches lenkte: Maria Theresia, und ihre Ära gilt als Hochblüte der Monarchie. Niemals trat Österreich ruhmvoller, moderner und prächtiger auf als unter ihr. Sichtbares Zeichen dieses…

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:45UhrDas Ende der Nazi-Herrschaft - Kriegsende in Europa
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitByblos (Libanon) - Vom Fischernest zur Weltstadt und zurück
Byblos. Ein magischer Ort, der zwischen den über dreitausend Meter hohen Bergen des Libanongebirges, seinen fruchtbaren Hängen und der nahen Küste schon immer ideale Zivilisationsbedingungen bereit hielt. Seit über sieben Tausend Jahren ist Byblos ununterbrochen besiedelt und zählt zu den…
N-TV01:50UhrDie gefährlichsten Flughäfen der Welt
Hier will man weder starten noch landen. Denn die gefährlichsten Flughäfen der Welt genügen in Sachen Bauart und Sicherheit bei weitem nicht den Anforderungen der Luftfahrt im 21. Jahrhundert. Konstruiert vor über 50 Jahren sind sie heute eigentlich ungeeignet für den modernen Reiseverkehr -…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrPoker Brain - Im Kopf der Profi-Zocker
Wissenschaftler scannen drei Poker-Profis im MRT und machen dabei erstaunliche Entdeckungen, was die Hirnleistungen der Spieler betrifft.
HR02:15UhrDalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar[UT][HD]Ein Film von Susie Maass
Mit einem wunderschönen Holzsegelschiff bereisen Filmautorin Susie Maass und ihre Crew die kroatische Küste. Nirgends in Europa fühlt man sich der Karibik näher, sagt sie. Es ist nicht einfach, zwischen den über 1.200 vorgelagerten Inseln hindurch zu manövrieren, aber der Kapitän der MS…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15Uhrdok#talkKrystof Zlatniks Immigration Game
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:20UhrErbe Österreich - Lebensraum Luxushotel Bristol
Das Wiener Luxushotel Bristol ist seit über hundert Jahren ein Brennpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Erbaut am sogenannten Ringstraßen-Corso - der Nobel-Flaniermeile des 19. Jahrhunderts, sollte es den Inbegriff englischer Eleganz verkörpern, daher auch der Name Bristol. Viele Prominente…

F:81
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World02:30UhrFatma Samoura: The Most Powerful Woman in Sport
Sally Nugent travels to Fifa's Zurich headquarters to meet the association's first ever female Secretary General, Fatma Samoura.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrDie gefährlichsten Flughäfen der Welt
Baufällig und längst überholt: Es gibt immer noch Flughäfen, die den Reiseverkehrt und die Touristenströme des 21. Jahrhunderts kaum bewältigen können. Trotzdem starten und landen hier jeden Tag Passagiermaschinen. Die Doku offenbart die Mängel an den gefährlichsten Flughäfen der Welt.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:30UhrThe Act of Killing - Der Akt des TötensFilm von Joshua Oppenheimer
Nach dem Militärputsch in Indonesien 1965 wurden über eine Million Menschen von paramilitärischen Truppen gefoltert oder ermordet. Bis heute wagen die Opfer und ihre Nachfahren nicht, ihre Geschichte zu erzählen. Häufig leben Opfer und Täter in direkter Nachbarschaft, und die Täter von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrNachhaltige Architektur[HD]Stroh - Natur und Hightech
Architektur aus Strohballen erlebt einen Boom und im Osten Frankreichs finden sich besonders ambitionierte Architekten und Bauherren dafür. Dort steht das erste öffentliche Strohgebäude Frankreichs, dort überrascht das höchste Strohhaus der Welt, ein achtstöckiger Sozialbau, und dort wurde…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:00UhrDie stolzen Reiter von Lesotho[HD]Dokumentation Deutschland 2012
Lesotho, auch "Dach Afrikas" genannt, ist der höchstgelegene Staat des Kontinents. Das Land von der Größe Belgiens liegt auf einer Höhe zwischen 1.400 und rund 3.500 Metern und ist vollständig von Südafrika umschlossen. Die Bauern in den oft nur zu Fuß oder per Pferd erreichbaren…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:05UhrDie stolzen Reiter von Lesotho[HD]Dokumentation Deutschland 2012
Lesotho, auch "Dach Afrikas" genannt, ist der höchstgelegene Staat des Kontinents. Das Land von der Größe Belgiens liegt auf einer Höhe zwischen 1.400 und rund 3.500 Metern und ist vollständig von Südafrika umschlossen. Die Bauern in den oft nur zu Fuß oder per Pferd erreichbaren…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:05UhrGeheimprojekte im Dritten Reich - Die geheimen Waffenpläne der Nazis

F:4
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:05UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharin
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Der Hof war auf diese Hoflieferanten angewiesen, weil er das alles…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 203:10UhrUniversum History
Von der Eiszeit bis in die Gegenwart.Zum ersten Mal blicken wir mit den Augen von Klimaforschern auf die historischen Großereignisse der Menschheit. Die Perspektive der Wissenschaftler liefert völlig neue Zusammenhänge, und die sind ausnahmslos spannend. Plötzlich erhält der Sieg des Homo…
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrDie Black-Box - Absturz-Ermittler bei der Arbeit
Flugzeugunglücke passieren immer wieder - trotzdem gilt Fliegen als das sicherste Verkehrsmittel. Der Absturz der Germanwings-Maschine und auch das Flugunglück von Überlingen sind noch gut in Erinnerung. Wie können solche schrecklichen Geschehnisse aufgeklärt werden? Welche Rolle spielt dabei…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:50UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:1
107 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:55UhrMysterien des WeltallsHat der Ozean ein Bewusstsein?
Möglicherweise lauert ein unentdecktes Wesen auf der Erde - eine unbekannte Lebensform. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Könnte der Ozean insgesamt ein intelligentes Wesen sein?
PHOENIX04:05UhrDas radikal BöseFilm von Stefan Ruzowitzky
Der vergessene Holocaust: Rund zwei Millionen jüdische Zivilisten sind von den sogenannten Einsatzgruppen und Polizeibataillonen ab 1941 ermordet worden. Dies geschah am helllichten Tag, öffentlich, zum Teil vor Zuschauern, mit Gewehren und Pistolen, von Angesicht zu Angesicht. Bis heute…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30UhrPlanet Wissen: Der Pott ohne Pütt - Wie geht es ohne Kohle weiter?[HD]Moderation: Andrea Grießmann
Ende 2018 ist endgültig Schicht im Schacht! Dann schließen die beiden letzten in Deutschland noch aktiven Steinkohlenzechen. Eine davon ist "Prosper-Haniel" in Bottrop. Mehr als 150 Jahre lang wurde hier "malocht". Bevor alles vorbei ist, darf Planet Wissen-Moderatorin Andrea Grießmann gemeinsam…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:30UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:2
107 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrAuto-Biografie - Der Ferrari Dino - Der Ferrari Dino
Los Angeles, 1978: Zwei Kinder machen beim Spielen einen überraschenden Fund. Sie stoßen auf etwas großes Metallisches, das sich als Ferrari Dino von 1974 entpuppt. Die Polizei untersucht das Auto, findet jedoch nichts Verdächtiges. Es heißt, das Auto sei gestohlen und vergraben worden, doch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:40UhrQuantensprung
Von der Grippe über Masern bis Ebola oder Zika: Viren treten in den unterschiedlichsten Formen auf und bis heute weiß sich der Mensch nicht so recht gegen sie zu wehren. Mit dem Klimawandel entstehen jetzt neue Gefahren durch Viren: Träger-Insekten wie die Tigermücke dringen durch die…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR04:55UhrDer Amtstierarzt[UT]Ein Hessenreporter von Rütger Haarhaus
Eine Katze sei ausgesperrt worden. Eine Nachbarin des Katzenbesitzers hat sich beim Veterinäramt gemeldet, weil sie sich Sorgen macht. Zwei Mitarbeiter des Amts, Susanne Bock und Mario Zimmer, wollen dem Hinweis nachgehen, Katze und Besitzer besuchen. Die Nachbarin und die Katze treffen sie an,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:55UhrSchweiz von oben - Bückerflug
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:10UhrU32 - Soldaten unter Wasser
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:10UhrSchweiz von oben - Bückerflug
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrAuto-Biografie - Der 1967er Ferrari - Der 1967er Ferrari
Im Sommer 2004 zieht Hurrikan "Charlie" durch Florida. Dabei kommt eine Scheune zum Vorschein, die bislang ein Geheimnis verborgen hat. In ihr stehen Classic Cars im Wert von 50 Millionen Dollar. Sie gehören dem öffentlichkeitsscheuen Milliardär Walter Medlin. Unter den Autos befindet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha05:30UhrInside ISS (4/5)[HD]Moderation: Karsten Schwanke
Wer ins All will, muss eine Menge lernen. Im eigenen Fach ein exzellenter Wissenschaftler zu sein, genügt nicht, denn auf der ISS werden Experimente auf ganz verschiedenen Gebieten durchgeführt. Wie europäische, aber auch russische, US-amerikanische, kanadische und japanische Astronauten im…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:35UhrDantes Inferno[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2015
"Dantes Inferno" ist eine Hommage an die Teufels-Mythen des Mittelalters, an die italienische Landschaft und vor allem an den größten Dichter Italiens: den vor 750 Jahren in Florenz geborenen Dante Alighieri. In seinem Hauptwerk "Divina Commedia", die "Göttliche Komödie", beschreibt Dante die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:35Uhr10% HeldenDokumentarfilm Israel 2013
"Es ist wirklich eine der spannendsten Fragen der Menschheit: Was macht einen Helden aus? Denn wenn wir das wüssten, könnten wir mehr von ihnen produzieren!" - Professor Philip Zimbardo, Verhaltenspsychologe, Stanford University. Der preisgekrönte Regisseur Yoav Shamir ("Defamation",…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:35UhrDie Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee
Heute geht's für die Mädchen wieder auf die Skipiste! Während Lilly, Farina und Cora einen Skikurs belegen, werden Leona und Clara zu einem waghalsigen Sprung eingeladen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:35UhrChinas Marsch nach Westen - Ein Wirtschaftsriese erwacht
"Ein Band, eine Straße" – das ist der Masterplan für ein riesiges wirtschaftliches Netzwerk entlang neuer Seidenstraßen, die China mit Europa verbinden sollen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:45UhrWenn Landfrauen reisen
Gastgeberin Inãra Mãlkalne treibt ihre beiden Schweizer Gäste über ihren Hof. "Zeit ist Geld", meint die nicht zimperliche Lettin. In dieser Folge will die Bäuerin ihren Berufskolleginnen Maja Schenkel aus Fehraltorf ZH und Silvia Limacher aus Flühli LU am liebsten alles von ihrem…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:45UhrModerne Wunder - Shops 2.0
Kaffee, Donuts, Bagels, Sandwiches, Muffins und das kleine Frühstück zum Mitnehmen boomen. Allein in den USA kaufen rund 160 Millionen Menschen jeden Tag schnelle Mahlzeiten und Snacks.

F:696
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:45UhrZeit für TiereSchlittenhunde
So wie andere sich auf warme Sommertage freuen, fiebert der Bayer Thomas Hoffmann den eisigen Tagen entgegen. Denn nun kann er mit seinen Huskys richtig loslegen: Er wählt die Leithunde aus, die vorne laufen und bestimmt, welcher Hund auf welcher Position den Schlitten zieht. Dann spannt er seine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:45UhrZeit für Tiere[HD]Schlittenhunde
So wie andere sich auf warme Sommertage freuen, fiebert der Bayer Thomas Hoffmann den eisigen Tagen entgegen. Denn nun kann er mit seinen Huskys richtig loslegen: Er wählt die Leithunde aus, die vorne laufen und bestimmt, welcher Hund auf welcher Position den Schlitten zieht. Dann spannt er seine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:00UhrAmerica - People and PlacesNova Scotia
13-teiliger Englisch-Sprachkurs: Jede der insgesamt 13 Units ist einem US-amerikanischen Bundesstaat oder einer kanadischen Provinz gewidmet. Im Mittelpunkt der Lektionen stehen Interviews mit Personen aus unterschiedlichsten Berufszweigen und Lebenssituationen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:00UhrAmerica - People and PlacesNova Scotia
13-teiliger Englisch-Sprachkurs: Jede der insgesamt 13 Units ist einem US-amerikanischen Bundesstaat oder einer kanadischen Provinz gewidmet. Im Mittelpunkt der Lektionen stehen Interviews mit Personen aus unterschiedlichsten Berufszweigen und Lebenssituationen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDauereinsatz an der Grenze - Unterwegs mit der Bundespolizei

F:34
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:15UhrTiere auf dem Land - Erinnerungen an das Dorfleben im Südwesten[UT]
Das Zusammenleben von Mensch und Tier auf engstem Raum, in Notzeiten und in guten Jahren, prägte früher das Aufwachsen der Kinder und das Arbeiten von Generationen auf dem Land. Der Hofhund als Aufpasser und das Pferd als Arbeitstier, dazu Kühe, Schweine, Gänse, Hühner und mehr Mäuse, als der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:15UhrTiere auf dem Land - Erinnerungen an das Dorfleben im Südwesten[UT][HD]
Das Zusammenleben von Mensch und Tier auf engstem Raum, in Notzeiten und in guten Jahren, prägte früher das Aufwachsen der Kinder und das Arbeiten von Generationen auf dem Land. Der Hofhund als Aufpasser und das Pferd als Arbeitstier, dazu Kühe, Schweine, Gänse, Hühner und mehr Mäuse, als der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:20Uhrmakro: Seidenstraße 2.0
Ein mehr als 10 000 Kilometer langes Straßen- und Eisenbahnnetz soll in den kommenden Jahren China über Kasachstan und Russland mit Europa verbinden: die neue Seidenstraße.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:25UhrPlanet Wissen: Der Pott ohne Pütt - Wie geht es ohne Kohle weiter?Moderation: Andrea Grießmann
Ende 2018 ist endgültig Schicht im Schacht! Dann schließen die beiden letzten in Deutschland noch aktiven Steinkohlenzechen. Eine davon ist "Prosper-Haniel" in Bottrop. Mehr als 150 Jahre lang wurde hier "malocht". Bevor alles vorbei ist, darf Planet Wissen-Moderatorin Andrea Grießmann gemeinsam…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:30UhrVenedig, Stadt der Sehnsucht[HD]Dokumentation Frankreich 2018
Keine andere Stadt der Welt hat so viele Träume, Sehnsüchte, Fantasien und auch Tränen hervorgebracht wie Venedig. Im 18. Jahrhundert erfuhr die Stadt eine kulturelle Blütezeit, die ihren Ruf bis heute prägen sollte. Komponisten, Maler, Dramatiker und viele illustre Persönlichkeiten strömten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:30UhrAvanti! Avanti!Giuseppe Verdi:"Facciamo un compromesso alli'italiana"
.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:30UhrModerne Wunder - Die stärksten Maschinen der Welt II
Stärke scheint keine Grenzen zu kennen. Auch in Industrie scheint es eine Evolution zu geben - und nur die Stärksten überleben. Die Sendung zeigt die stärksten Maschinen der Welt.

F:566
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrMenschen hautnah: Wohnbox für Obdachlose - Nächstenliebe und ihr Preis[UT]Film von Martin Buchholz
"Ich frage mich oft, ob ich genauso gehandelt hätte, wenn mir alle Konsequenzen schon damals klar gewesen wären", sagt Sven Lüdecke (40). Und meint den kalten Wintertag 2016, an dem er nicht wegsah, als eine obdachlose Frau mit ihren Plastiktüten rüde aus einem Bahnhof entfernt wurde. Sven…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:30UhrAbenteuer Polarkreis
Der nördliche Polarkreis trennt als magische Linie den eisigen Norden vom Rest der Welt. Die Dokumentation begleitet deutsche Forscher, die dort ihre Bestimmung gefunden haben - u.a. Polarexperte Arved Fuchs, der in Ostgrönland aktuelle Daten des Klimawandels sammelt, und Bärenexpertin Sybille…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:50UhrSupermächte - Angst vor China?
China ist die aufstrebende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Wann wird das "Reich der Mitte" die USA überrunden, mit welchen Chancen und Risiken für die Welt, für Europa?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:15UhrLeben am Limit (1/4)In Salz und Säure
In hochsalzigen, stark säurehaltigen oder auch alkalischen Milieus sind Mikroorganismen häufig die Alleinherrscher, da diese Umgebungen allgemein als lebensfeindlich gelten. Um hier zu bestehen, müssen Halophile, also Salz bevorzugende Mikroorganismen, sowie Acidophile, die in einer Umgebung mit…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrFreiwillig einsam[UT]Leben als Eremit
86 Mal ist Jürgen Otto Stahl schon umgezogen. Der Kindheit und Jugend im Südschwarzwald folgen "wilde Zeiten" im Freiburg der 80er Jahre, in denen er sich selbst als Chaot wahrnimmt. Alkohol und Punk-Musik sind ständige Begleiter. Trotz aller Exzesse findet er dank vielfältiger Begabungen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:15UhrMammuts - Stars der Eiszeit
Kaum ein anderes ausgestorbenes Tier fasziniert Menschen so sehr wie das Mammut. Mancher Forscher träumt davon, sie mittels moderner Klonmethoden wieder zum Leben erwecken zu können. Die Dokumentation zeigt, wie die Urzeit-Elefanten entstanden sind, mehr als die halbe Welt eroberten und…

F:146
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:20UhrEin Tsunami auf dem Genfer See[HD]Dokumentation Schweiz / Frankreich 2018
Im 6. Jahrhundert verursachte ein Bergsturz in einem Ort namens Tauredunum am östlichen Ende des Genfer Sees eine Flutwelle, die so riesig war, dass sie über die Genfer Stadtmauern schwappte und die ganze Stadt überflutete - so liest man es in einem damaligen Bericht des Bischofs von Tours, der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:25UhrIdeen made in Hessen - Gründer und Erfinder auf Erfolgskurs (1/2)[UT]
Auch die ganz großen hessischen Gründer haben irgendwann mal ganz klein angefangen: Opel in Rüsselsheim mit einer Nähmaschine, der Weltkonzern B. Braun in Melsungen mit einer Apotheke, der Industriepark Höchst mit Teerfarben. Karl-Heinz Bilz aus Nidderau ist mit seinen 61 Jahren ein später…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:35UhrSo tickt ChinaAnpassen oder versagen
Chinas junge Generation soll dem Staat und den Älteren Respekt zollen. Doch was passiert mit den Jugendlichen, die Drill und Disziplin nicht standhalten?
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:45UhrTierisch wild im Südwesten [UT]Durch Eis und Schnee
Ein Film von Andreas Kölmel und Jürgen Vogt
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:45UhrTierisch wild im Südwesten [UT][HD]Durch Eis und Schnee
Ein Film von Andreas Kölmel und Jürgen Vogt
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:00UhrLeben am Limit (2/4)In kochender Hitze
Film von Vincent Amouroux

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:00UhrEisige WeltenIm Sog der Sonne
Es ist Sommer. Ein einziger Tag erstreckt sich über Wochen, bis zu sechs Monaten. Kaum vorstellbar, aber die Sonne geht nicht mehr unter. Im gleißenden Licht des Polartages schmilzt den Eisbären die Welt unter den Füßen weg. Für ihre Jungen eine völlig neue Erfahrung. Sie müssen schwimmen…

F:3
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD08:15Uhrneuneinhalb[HD]Ab aufs Eis! - So trainieren Duisburger Eishockey-Mädchen
Rasend schnell dem Puck hinterher jagen, den Gegner geschickt austricksen, Tore schießen - das alles gehört zum Eishockey dazu. Vicky besucht die Mädchenmannschaft der EVD Jungfüchse aus Duisburg. Sie sind das erste reine Eishockey-Mädchenteam Deutschlands! Mit dabei ist Marlene, sie ist 11…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:15UhrStadt Land Kunst Spezial[HD]Patagonien
* Saint-Exupéry: Nachtflug über Patagonien Im Süden Argentiniens erstrecken sich zwischen Anden und Atlantischem Ozean die weiten Ebenen Patagoniens. Hier kennt die Natur nur Superlative. Im Alter von 29 Jahren erhielt Antoine de Saint-Exupéry - damals als Pilot für die Fluggesellschaft…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:15UhrRasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:20UhrSo tickt ChinaIm Hochzeitswahn
In China ist es normal, jung zu heiraten. Wer mit 28 noch Single ist, muss sich rechtfertigen. Vor allem vor der eigenen Familie. Die Folge: Wie nie zuvor boomt die Heiratsindustrie.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:30UhrNeues Leben in alten Dörfern[UT][HD]Immer mehr Polen in Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Vorpommern-Greifswald, nahe der polnischen Grenze. Seit 1990 sind ungefähr 15 Prozent der Menschen hier weggezogen. Meist sind sie jung, gut ausgebildet, häufig sind es Frauen. Sie hinterließen leere Häuser und Wohnungen, ältere Menschen, die ärztlicher Hilfe…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:30UhrMaximilian I.
Maximilian von Habsburg wuchs am Hofe seines Vaters, des Kaisers Friedrich III., heran. Seine portugiesische Mutter Eleonore pflanzte ihrem Sohn die Liebe zu allem Ritterlichen ein. Maximilian war ein Herrscher, der auf Landsknechte setzte, um Politik zu machen. Mit der Zweckheirat Maximilians und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrNeues Leben in alten Dörfern[UT][HD]Immer mehr Polen in Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Vorpommern-Greifswald, nahe der polnischen Grenze. Seit 1990 sind ungefähr 15 Prozent der Menschen hier weggezogen. Meist sind sie jung, gut ausgebildet, häufig sind es Frauen. Sie hinterließen leere Häuser und Wohnungen, ältere Menschen, die ärztlicher Hilfe…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:45UhrLeben am Limit (4/4)Geschöpfe der Finsternis
In der Höhle von Movile, einem Dorf in Rumänien, befindet sich eines der ältesten und seltsamsten Ökosysteme der Erde. Hier fehlt es an Licht, Sauerstoff, Wasser und Nahrung - und doch haben es nicht nur Mikroorganismen geschafft, in dieser rauen Wirklichkeit zu überleben. Die Dokumentation…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:45UhrEisige WeltenWettlauf gegen die Kälte
Tausende Belugawale ziehen über das offene Meer zu einer Flussmündung, einer der letzten erholsamen Treffpunkte, bevor der Ozean zufriert und die Wale zwingt, nach Süden zu reisen. Auch Millionen von Seevögeln müssen die letzten Tage unermüdlich nutzen, um ihre Jungen so zu stärken, dass sie…

F:4
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:55Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Myanmar, die Marmorkünstler von Mandalay
Myanmar - das Land der goldenen Pagoden. Die Schönheit des Landes verzaubert immer wieder. Gespeist wird diese Prachtentfaltung aus der Verehrung Buddhas. Über 20 Meter misst die größte Marmor-Statue in Mandalay. Myanmars zweitgrößte Stadt ist berühmt für die Kunstfertigkeit ihrer…
ServusTV08:55UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Reihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen.
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrDie Geschichte der MenschheitHomo sapiens Superstar
Was sind die Anfänge des menschlichen Lebens? Wegweisende Entwicklungen wie der Ackerbau und die geschriebene Sprache spielen dabei eine wichtige Rolle.
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Plattmacher - Abrissprofis im Einsatz
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15Uhr45 Min - Pendler-Frust im Norden[UT]Film von Anke Hunold und Alexander Westermann
Egal ob auf dem Land, auf den Inseln oder in den Metropolen - immer wieder die gleichen Bilder im gesamten Norden: Pendlerströme am Morgen zu Arbeitsbeginn und am späten Nachmittag zum Arbeitsende. Die Dokumentation hat an verschiedenen Schauplätzen genervte Betroffene begleitet, mit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:20UhrErbe Österreich
Lange, bevor es das Wort Frauenemanzipation gab, war sie die erste Frau, die die Geschicke des Habsburger-Reiches lenkte: Maria Theresia, und ihre Ära gilt als Hochblüte der Monarchie. Niemals trat Österreich ruhmvoller, moderner und prächtiger auf als unter ihr. Sichtbares Zeichen dieses…

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:25UhrEisige WeltenIm Bann der Polarnacht
Fernab der modernen Industrieländer liegen die unendlichen Weiten grandioser, kaum berührter Naturlandschaften von Arktis und Antarktis. "Eisige Welten" folgt dem Lauf der Jahreszeiten. Arktischer Winter - der Planet zeigt sich von seiner feindseligsten Seite. In der nördlichen…

F:5
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[UT][HD]Im Höllental der Schneeaffen
Gewaltige Gebirgsmassive, faszinierende Tiere und eine ursprüngliche Wildnis. Solche Naturlandschaften sind in Japan selten. Von Dezember bis März erstarrt die Natur in den Bergen auf der Hauptinsel Honshu unter klirrender Kälte. Heiße Quellen machen das Leben für Mensch und Tier hier nicht…
PHOENIX09:30UhrDas Superkloster Eberbach - Legende aus dem Mittelalter
Im Jahre 1136 ließen sich zwölf Mönche und ihr Abt in den einsamen Wäldern des Rheingaus, unweit der heutigen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, nieder. Niemand konnte damals ahnen, welche Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nehmen sollte. Das Kloster Eberbach gehörte im Mittelalter…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDie Geschichte der MenschheitZeiten des Aufbruchs
Zur Herstellung von Waffen und Werkzeugen wurde zunächst Bronze genutzt, in einer weiteren Phase aber durch Eisen verdrängt. Es ist der Beginn der Eisenzeit.
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:00UhrTraumvillen am Wörthersee
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts blühte der Tourismus am Wörthersee zum ersten Mal auf. In dieser Zeit entstanden rund um den See viele Villen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[UT][HD]Portugal - Die Rückkehr der wilden Tiere
Der Biologe Bernardo Rebelo de Andrade hat in den letzten Jahren für Artenschutzprojekte in Afrika und Brasilien gearbeitet. Doch seitdem auch in seiner Heimat Portugal immer mehr für den Schutz der wilden Tiere getan wird, gibt es hier viel für ihn zu entdecken: In der Flussmündung des Sado…
PHOENIX10:00Uhrmein auslandWilderern auf der Spur - Die Hüter vom Kruger National Park
Der Gestank ist bestialisch. Ranger Rendani Nethengwe schneidet tief ins Fleisch des toten Elefanten - er muss die Gewehrkugel finden, mit der illegale Jäger das Tier getötet haben. "Es ist traurig", sagt er. "Wilderer zerstören die Zukunft unseres Landes - die Tiere sind unser Kapital, sie…
338 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrAuto-Biografie - Der Ferrari Dino - Der Ferrari Dino
Los Angeles, 1978: Zwei Kinder machen beim Spielen einen überraschenden Fund. Sie stoßen auf etwas großes Metallisches, das sich als Ferrari Dino von 1974 entpuppt. Die Polizei untersucht das Auto, findet jedoch nichts Verdächtiges. Es heißt, das Auto sei gestohlen und vergraben worden, doch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:10UhrJagd nach dem Himmelsfeuer
Der Film erzählt von alten und neuen Gespensterjägern. Vor allem erzählt er die Geschichte des Entdeckers Kristian Birkeland, von Höhenflügen und Niederlagen, von Triumphen und Tragödien. Vor gut 100 Jahren kam Birkeland dem Rätsel um das Nordlicht auf die Spur. Abenteuerliche Expeditionen…

F:95
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrDie Geschichte der MenschheitAufstieg des Imperiums
Im Mittelpunkt stehen die Römer. Neben Aufstieg und Fall des Römischen Reichs geht es auch um die Anfänge des Christentums.
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:31UhrWörthersee - Bühne für Tier und Mensch
Der Wörthersee, einer der schönsten Seen Österreichs, ist ein international bekanntes Gewässer, das Komponisten, Architekten und Hollywood-Stars anlockt. Doch er hat auch stille Seiten.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:45UhrNordkorea - Zwischen Propaganda und Realität
Nach dem plötzlichen Tod von Kim Jong-il übernahm mit nur 30 Jahren sein jüngster Sohn Kim Jong-un die Macht in Nordkorea. Die Hoffnungen, dass er die kommunistische Diktatur liberalisieren und das unendliche Leid der Bevölkerung beenden würde, waren allerdings nur von kurzer Dauer: Kim…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:45UhrParadies Zartbitter - Sao Tomé und PrincipeSao Tomé und Principe
Sao Tomé und Principe - der zweitkleinste Staat Afrikas ist wohl das, was sich viele unter einem Paradies vorstellen. Einsame Strände, Abgeschiedenheit, eine Welt abseits ausgetretener Pfade. Sao Joao beispielsweise hat etwa 2500 Einwohner - für uns eher ein Dorf - ist es eine der größeren…
338 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:45UhrSuper Sinne der Tiere - In der Nacht - In der Nacht
Tiere, die die Nacht zum Tag machen, haben sich aus guten Gründen für die dunkle Welt entschieden: so entkommen sie Raubtieren, vermeiden die Hitze am Tag und wechseln sich mit ihren tagaktiven Nahrungskonkurrenten ab.

F:10
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:50UhrDie Wahrheit liegt in den Sternen
Die einst optimistische Zukunftvision von "Star Trek": Welche Spuren hat sie in der Gegenwart hinterlassen? Der Schauspieler William Shatner - einst verkörperte er die Figur des Captain Kirk - geht dieser Frage nach. Shatner besucht bekannte Schauspielerkollegen, wie Whoopi Goldberg, Ben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:55UhrExpedition ins ewige Eis - Alfred Wegener
Mutige Männer wie Alfred Wegener entdeckten Orte, denen noch heute der Reiz des Magischen anhaftet: die zauberhafte Inselwelt der Südsee, das kalte Herz der Arktis und ägyptische Tempel. Als Alfred Wegener 1930 zu seiner dritten Grönlandexpedition aufbricht, hofft er, dass sie die Krönung…

F:73
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrEchtes Leben[UT][HD]Freiwillig einsam - Leben als Eremit
86 Mal ist Jürgen Otto Stahl schon umgezogen. Der Kindheit und Jugend im Südschwarzwald folgen "wilde Zeiten" im Freiburg der 80er Jahre, in denen er sich selbst als Chaot wahrnimmt. Alkohol und Punk-Musik sind ständige Begleiter. Trotz aller Exzesse findet er dank vielfältiger Begabungen…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:00UhrQuarks: Monsterwellen - Wie gefährlich sind sie wirklich?[HD]www.quarks.de
Wellen gehören zu den ursprünglichsten und faszinierendsten Naturgewalten. Nichts entzieht sich ihrer Kraft. Sie formen Küsten und Strände und versorgen das Meer mit Sauerstoff. Doch sie sind auch unberechenbar: Monsterwellen tauchen plötzlich aus dem Nichts auf - riesige Wände aus Wasser.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World11:10UhrAcid Attacks: A Journey To Recovery
A growing number of people are being hospitalised in the UK because of acid attacks, with the number of patients previously seen over five years now being seen in six months.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrAuto-Biografie - Der 1967er Ferrari - Der 1967er Ferrari
Im Sommer 2004 zieht Hurrikan "Charlie" durch Florida. Dabei kommt eine Scheune zum Vorschein, die bislang ein Geheimnis verborgen hat. In ihr stehen Classic Cars im Wert von 50 Millionen Dollar. Sie gehören dem öffentlichkeitsscheuen Milliardär Walter Medlin. Unter den Autos befindet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:10UhrKräuterwelten Indiens - Indien
In kaum einem anderen Land der Welt durchdringen Kräuter den Alltag der Menschen so intensiv wie in Indien. Vom tropisch grünen Süden bis in die Berge des nordindischen Himalaja lassen Kräuter Räucherstäbchen duften, aromatisieren Seifen und würzen die Küche.

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrHarmony Of the Seas - Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrDie Geschichte der MenschheitKreuz gegen Halbmond
Nach dem Ende des Römischen Reichs wächst im Osten das arabische Imperium heran. Zwischen Islam und Christentum entsteht eine Rivalität, die bis heute aktuell ist.
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:16UhrDer Leihopa: Zu jung, um sich alt zu fühlen
Waldemar Herzog ist 70 Jahre alt und will etwas Sinnvolles mit seinem Leben anfangen: Er bewirbt sich daher bei einer Agentur, die Babysitter vermittelt, als Leihopa.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30UhrHome Swiss Home (1/2)[HD]Von See zu See
Das ganze Jahr über ist die öffentliche Pâquis-Badeanstalt im Genfer Hafenbecken ein Anziehungspunkt für die Stadt. Seit 2007 findet dort im Sommer ein ungewöhnliches Festival statt, bei dem es sechs Wochen lang täglich ein Konzert zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr morgens gibt. Der Veranstalter…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrUnsere Geschichte[UT][HD]Als der Stahl in den Norden kam
"Kohle und Stahl haben uns reich gemacht. Der Stahl ist der Werkstoff, der unsere gesamte Welt verändert hat." 25 Jahre hat Klaus Noreiks am Hochofen gestanden und Stahl gekocht. Der Stahlwerker aus Bremen ist einer von tausenden Arbeitern, Händlern und Ingenieuren, die nach dem Krieg wieder an…
Phoenix11:30UhrDie Gesten der Mächtigen II - Erdogan, Macron & Kim Jong Un - - was ihre Körpersprache verrät
Politiker lieben die großen Gesten. Eine wirkungsvolle Körpersprache ist gerade im Zeitalter digitaler Mediennetzwerke ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Politik. Anhand zwei neuer Folgen der Dokumentationsreihe "Die Gesten der Mächtigen" zeigt phoenix am Beispiel prominenter…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrUnsere Geschichte[UT][HD]Als der Stahl in den Norden kam
"Kohle und Stahl haben uns reich gemacht. Der Stahl ist der Werkstoff, der unsere gesamte Welt verändert hat." 25 Jahre hat Klaus Noreiks am Hochofen gestanden und Stahl gekocht. Der Stahlwerker aus Bremen ist einer von tausenden Arbeitern, Händlern und Ingenieuren, die nach dem Krieg wieder an…
National Geographic11:35UhrNordkoreas Herrscherfamilie - Nukleare Bedrohung
Nach dem Ende des Kalten Krieges Ende der 1980er Jahre initiierte Kim Jong-il den Aufbau eines nordkoreanischen Atomwaffenprogramms. Zur gleichen Zeit litt die Bevölkerung unter schlimmer Hungersnot.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:40UhrDrama im ewigen EisDie verschollene Expedition des John Franklin
Im Jahr 1845 verschwinden 129 Männer und ihre beiden Schiffe in der Arktis. Sie suchen die Nordwestpassage und finden den Tod: das tragische Ende einer rätselhaften Expedition. Angeführt wird die Mannschaft von Sir John Franklin, einem britischen Konteradmiral und Abenteurer. Am 19. Mai 1845…

F:146
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrNeue Landschaften [UT][HD]Der Osten - Entdecke wo du lebst
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:00UhrDas Reich des Monsuns
Eine komplette Region der Erde hält den Atem an - vor Hoffnung und Vorfreude, aber auch in Furcht und ängstlicher Erwartung. Jahr für Jahr wiederholt sich im Reich des Monsuns diese Phase des Wartens zwischen Dürreperiode und Regenzeit. Komplette Landstriche verharren in Erwartung des immer…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDie Geschichte der MenschheitKriege und Katastrophen
Die Grenzen des menschlichen Einflusses werden dokumentiert. Seuchen und Naturkatastrophen bedrohen die alte Welt, während in Amerika die Kultur der Inka erblüht.
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:05UhrDer Leihopa: Die Versöhnung
Waldemar hat sich als Leihopa bewährt. Nun soll er auf das Baby der Studentin Renate aufpassen, die sich von ihrem Freund getrennt hat. Waldemar will der jungen Frau helfen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:10UhrHome Swiss Home (2/2)[HD]Im Bann der Berge
Die Bibliothek des Klosters St. Gallen in der Deutschschweiz stammt aus dem neunten Jahrhundert und gehört zu den ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Hier digitalisiert der Fotograf Urs Baumann die alten Handschriften, um das Kulturerbe für die Nachwelt zu erhalten. In der Ostschweiz hat…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Das Baltikum - Europas Start-up
Tilmann Bünz bereist Europas östliche Ecke, wo die Kühe aus dem Meer trinken, weil es nicht mehr salzig ist. Wo der Zugang zum Internet ein Grundrecht ist und Skype erfunden wurde. Wo Singen Bürgerpflicht ist und es mehr Dirigenten als Generale gibt. Man kommt dort hin, wenn man immer weiter…
388 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrDie Gesten der Mächtigen III - Die Bundestags-Show - Was die Körpersprache von Politikern verrät
Warum reißt Jens Spahn die Augen so weit auf? Aus welchem Grund versucht Christian Lindner nach seiner Rede mühsam, das Lächeln zu verbergen? Es sind die kleinen Signale in Gestik und Mimik, mit denen Politiker unfreiwillig hinter die Fassade ihrer Auftritte blicken lassen. Die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Das Baltikum - Europas Start-up
Tilmann Bünz bereist Europas östliche Ecke, wo die Kühe aus dem Meer trinken, weil es nicht mehr salzig ist. Wo der Zugang zum Internet ein Grundrecht ist und Skype erfunden wurde. Wo Singen Bürgerpflicht ist und es mehr Dirigenten als Generale gibt. Man kommt dort hin, wenn man immer weiter…
388 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrDer Berliner Patient - Geheilt von Aids[UT]Thema: 30. Welt-Aids-Tag
Die Heilung von HIV - ein Ziel, das Forscher jahrelang für unmöglich hielten. Doch dann gelang an der Berliner Charité das Unmögliche: Timothy Ray Brown wurde durch eine spektakuläre Heilung für immer vom HI-Virus befreit. Dem Internisten Gero Hütter gelang es, mit einer…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:20UhrNotlandung in den Alpen
November 1946: Ein amerikanisches Militärflugzeug verschwindet auf rätselhafte Weise in den Alpen. Niemand ahnt, welche historische Wende das bedeuten sollte. "Terra X" zeigt mit einer aufwendigen Rekonstruktion und Bildern die Ereignisse, die dadurch ausgelöst wurden. Das Verschwinden…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:30UhrNordkoreas Herrscherfamilie - Rocket Man
Seit Jahrzehnten wird Nordkorea von einer diktatorischen Familiendynastie regiert: Auf Staatsgründer Kim Il-sung folgte sein Sohn Kim Jong-il. Nach dessen Tod übernahm schließlich der aktuelle Machthaber Kim Jong-un die Führung. Als "oberster Führer der Partei, des Staates und der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:30UhrBody Hack - Körper am Limit - Adlerjäger in der Mongolei (2/5)
Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die Mongolei, ein raues Land, in dem die Landschaft oft kahl ist und die Lebensumstände schwierig sind. Doch ein besonderes Volk hat es über Jahrtausende geschafft, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich sogar in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:45UhrMade in Norddeutschland[UT]Schimmel-Klaviere: Menschen mit Flügeln
Ein Flügelklavier der Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik in Braunschweig besteht aus bis zu 10.000 Einzelteilen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis es fertiggestellt ist. "Jeder Flügel, jedes Klavier hat eine Seele", weiß Karl-Heinz Habermann. Und diese Individualität, den unverwechselbaren…
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:45UhrMade in Norddeutschland[UT]Schimmel-Klaviere: Menschen mit Flügeln
Ein Flügelklavier der Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik in Braunschweig besteht aus bis zu 10.000 Einzelteilen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis es fertiggestellt ist. "Jeder Flügel, jedes Klavier hat eine Seele", weiß Karl-Heinz Habermann. Und diese Individualität, den unverwechselbaren…
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:50UhrDie Geschichte der MenschheitNeue Chancen
Als das Mittelalter der Renaissance weicht, verändert die Erfindung des Buchdrucks die Menschheit. Doch auch neue Waffentechniken haben nachhaltigen Einfluss.
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:55UhrRussland von oben (1/5)[UT]Europäisches Erbe
Das größte Land der Erde, wie man es noch nie gesehen hat. Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Doppelt so groß wie die riesige USA, fast 50 Mal größer als das kleine Deutschland. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße, in Sichtweite zu Alaska, sind…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:05UhrDie Kelten1. Europas vergessene Macht
Die Stammesgebiete der Kelten reichten im 1. Jahrtausend v.Chr. von Britannien über Zentraleuropa bis nach Anatolien; damit hatten sie Europa fest in ihrer Hand. Im 4. Jahrhundert v.Chr. überquerten große Stammesverbände der Kelten die Alpen und forderten Rom heraus. Bei der Schlacht an der…

F:1
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrIm Bann des Sibirischen Tigers[AD][UT][HD]
Sibirische Tiger sind in freier Natur nahezu unsichtbar. Aber vielleicht beobachtet einer gerade den Tierforscher Chris Morgan, der sich in ihr Revier wagt und sie sucht. Die seltensten Großkatzen der Welt finden und filmen - das ist der Traum des britischen Ökologen und Naturschützers. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR13:15UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben[UT]Mit Cordula Stratmann und Micky Beisenherz durch den Hunsrück
Der Soonwald - Teil des rheinland-pfälzischen Mittelgebirges Hunsrück ist ein ganz besonderer Wald: Er gilt als Geheimtipp unter den Wäldern, magisch, schön, ursprünglich. Dem Orkan "Wiebke" fielen 1990 größtenteils Fichtenbestände zum Opfer, so dass der Wald nun größtenteils aus Laubwald…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:15UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben[UT][HD]Mit Cordula Stratmann und Micky Beisenherz durch den Hunsrück
Der Soonwald - Teil des rheinland-pfälzischen Mittelgebirges Hunsrück ist ein ganz besonderer Wald: Er gilt als Geheimtipp unter den Wäldern, magisch, schön, ursprünglich. Dem Orkan "Wiebke" fielen 1990 größtenteils Fichtenbestände zum Opfer, so dass der Wald nun größtenteils aus Laubwald…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrWer braucht den Osten? (3/3)[AD][UT]Gesellschaft
Der Umbruch in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Ostdeutschland war umfassend und radikal. Oberflächlich betrachtet sieht der Osten heute aus wie der Westen. Wenig blieb von den Strukturen der alten DDR. Doch 28 Jahre nach der Einheit wird deutlich, dass der Osten noch immer anders tickt und…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR13:30UhrDer Klang von Heimat [HD]
Autor: Andreas Krieger
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:30Uhr7 Tage ... unter Weihnachtsmännern[UT][HD]Film von Lars Kaufmann und Julian Amershi
Mit kugelrundem Bauch, vollbärtig und gerade ziemlich verloren steht Stephan im Schneetreiben vor einer Apotheke, die ihn gebucht hat. Sein Job: Weihnachtsmann. Aber die Passanten rauschen an ihm vorbei, als würde er Versicherungen anbieten. "Später im Altenheim sieht das ganz anders aus",…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30UhrDie Gesten der Mächtigen IIIDie Bundestags-Show - Was die Körpersprache von Politikern verrät
Warum reißt Jens Spahn die Augen so weit auf? Was lässt Andrea Nahles so plötzlich mitten im Interview stutzen? Und aus welchem Grund versucht Christian Lindner nach seiner Rede mühsam, das Lächeln zu verbergen? Es sind die unauffälligen, oft winzigen Signale in Gestik und Mimik, mit denen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:30Uhr7 Tage ... unter Weihnachtsmännern[UT][HD]Film von Lars Kaufmann und Julian Amershi
Mit kugelrundem Bauch, vollbärtig und gerade ziemlich verloren steht Stephan im Schneetreiben vor einer Apotheke, die ihn gebucht hat. Sein Job: Weihnachtsmann. Aber die Passanten rauschen an ihm vorbei, als würde er Versicherungen anbieten. "Später im Altenheim sieht das ganz anders aus",…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:30UhrNaturschützer im Einsatz - Bolivien
Unterwegs mit Naturschützern in Bolivien, die ein einzigartiges Gesetz auf ihrer Seite haben - das "Gesetz der Mutter Erde".

F:65
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:30UhrWeihnachtsmärkte: Romantik oder Reibach? - Unterwegs im Westen[UT][HD]Eine Reportage von Justine Rosenkranz
Glühwein, Glaskugeln und Geschenkartikel: Die Weihnachtsmärkte starten Ende November. Einer der größten Weihnachtsmärkte Deutschlands findet in Dortmund statt. An über 300 Ständen bieten Händler rund um die Reinoldi-Kirche ihre Ware an. Schon Monate vorher wird produziert, muss ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrDie Geschichte der MenschheitNeue Welten und alte Kulturen
Das Zeitalter der Seefahrer führt zur Entdeckung der neuen Welt Amerikas. Zugleich beginnt auch ein Kampf um Land und Ressourcen, im Norden wie im Süden.
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:40UhrRussland von oben (2/5)[UT]Russlands Süden
Das größte Land der Erde, wie man es noch nie gesehen hat. Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Doppelt so groß wie die riesige USA, fast 50 Mal größer als das kleine Deutschland. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße, in Sichtweite zu Alaska, sind…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:45UhrFrontfrau - Erste Bürgermeisterin von Tunis
Film von Nader Alsarras
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:50UhrDie Kelten2. Kampf um Gallien
Caesar marschiert im 1. Jahrhundert vor Christus in Gallien ein. Sein Ziel: die Unterwerfung aller keltischen Stämme. Doch dem Gallier Vercingetorix gelingt es, die gallischen Stämme gegen Rom zu einen. Sieben Jahre dauert Roms Kampf um Gallien. Die letzte große Schlacht wird 52 vor Christus von…

F:144
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:00UhrInsel der tapferen Frauen
Kihnu in Estland
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:05UhrDie gefährlichsten Flughäfen der Welt
Hier will man weder starten noch landen. Denn die gefährlichsten Flughäfen der Welt genügen in Sachen Bauart und Sicherheit bei weitem nicht den Anforderungen der Luftfahrt im 21. Jahrhundert. Konstruiert vor über 50 Jahren sind sie heute eigentlich ungeeignet für den modernen Reiseverkehr -…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrDie Macht der Jahreszeiten (1/2)
Frühling & Sommer

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrWölfe[UT]Schützen oder schießen?
Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Ob in Niedersachsen, Sachsen oder jüngst in Nordrhein-Westfalen, allerorten werden die Raubtiere gesichtet. Derzeit gibt es 73 Rudel sowie 29 Paare, insgesamt etwa 800 Tiere - und immer mal wieder Begegnungen zwischen Mensch und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:25UhrRussland von oben (3/5)[UT]Sibiriens Reichtümer
Das größte Land der Erde, wie man es noch nie gesehen hat. Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Doppelt so groß wie die riesige USA, fast 50 Mal größer als das kleine Deutschland. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße, in Sichtweite zu Alaska, sind…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30Uhralpha-retro: 1958 - Damaskus und die Einigung Arabiens[HD]Eine Name wie ein Schwert: VAR - Vereinigte Arabische Republik
Die Kamera bei dieser Reportage über Syrien aus dem Jahr 1958 führte der später sehr bekannt gewordene Kameramann Willy Pankau: Bereits hier in diesem Filmbericht gelingen ihm z.T. atemberaubend schöne Aufnahmen. Inhaltlich geht es in dieser Reportage um einen historischen Abriss, der darlegt,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:35UhrGreat Barrier Reef mit David Attenborough
Der Brite taucht in einem U-Boot zum Osprey Reef. Die englische Bezeichnung lautet übersetzt "Fischadler-Riff". Es ist ein unter der Wasseroberfläche liegendes Atoll vor der nordöstlichen Küste des australischen Bundesstaates Queensland und liegt etwa 110 km vor dem Great Barrier Reef…

F:2
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:35UhrDie Kelten3. Aufstand der Königin
Im 1. Jahrhundert nach Christus gab es nur noch auf den britischen Inseln eine freie keltische Kultur. Unter Königin Boudicca kam es zum letzten Aufstand der Kelten gegen die Römer. Die Römer schlugen die Aufständischen vernichtend. In der Folge unterwarfen sich die Kelten der römischen…

F:145
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrDie Macht der Jahreszeiten (2/2)
Herbst & Winter

F:2
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:05UhrRussland von oben (4/5)[UT]Kalte Küsten
Das größte Land der Erde, wie man es noch nie gesehen hat. Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Doppelt so groß wie die riesige USA, fast 50 Mal größer als das kleine Deutschland. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße, in Sichtweite zu Alaska, sind…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:05UhrDie gefährlichsten Flughäfen der Welt
Baufällig und längst überholt: Es gibt immer noch Flughäfen, die den Reiseverkehrt und die Touristenströme des 21. Jahrhunderts kaum bewältigen können. Trotzdem starten und landen hier jeden Tag Passagiermaschinen. Die Doku offenbart die Mängel an den gefährlichsten Flughäfen der Welt.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:20UhrStonehenge - Das verborgene Reich
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten. War es eine Sternwarte, ein überdimensionales Kalenderblatt oder gar ein Mahnmal für die Toten?…

F:151
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:29UhrSpaniens stolzer Süden
Riesige Ländereien, Stolz und alte Traditionen prägen Andalusien – aber auch Armut, hohe Einwanderungszahlen und Arbeitslosigkeit. Der Film stellt die südlichste Provinz Spaniens vor.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrWo unser Wetter entsteht (1/2)
Was die Winde mit sich bringen

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrRussland von oben (5/5)[UT]Russland Fern-Ost
Das größte Land der Erde, wie man es noch nie gesehen hat. Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Doppelt so groß wie die riesige USA, fast 50 Mal größer als das kleine Deutschland. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße, in Sichtweite zu Alaska, sind es…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:55UhrWilde SchönheitenDer Oman
Karge Wüsten, Korallenriffe, schneebedeckte Berge – raffiniert passen sich Tiere und Pflanzen extremen Bedingungen an. Die Reihe stellt "Wilde Schönheiten" im Nahen und Mittleren Osten vor.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:05UhrDie Black-Box - Absturz-Ermittler bei der Arbeit
Flugzeugunglücke passieren immer wieder - trotzdem gilt Fliegen als das sicherste Verkehrsmittel. Der Absturz der Germanwings-Maschine und auch das Flugunglück von Überlingen sind noch gut in Erinnerung. Wie können solche schrecklichen Geschehnisse aufgeklärt werden? Welche Rolle spielt dabei…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:10UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
Der 46-jährige Alexander Hug, Jurist und ehemaliger Offizier der Schweizer Armee, weiss so viel über den Konflikt in der Ostukraine zu erzählen wie kaum jemand. Er hatte jahrelang engen Kontakt zu den höchsten politischen Entscheidungsträgern und mit den Kriegsparteien auf beiden Seiten der…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrMaersk Viking - Bohrschiff für die Tiefsee
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrWeltspiegel-Reportage: Zukunft ungewiss![UT][HD]Junge Ukrainer in Polen
Jedes Jahr kommen mehrere Tausend junge Ukrainer nach Polen, um dort zu arbeiten. Der Grund: fehlende Perspektiven in ihrer Heimat. Sie haben viel Hoffnung und Ehrgeiz dabei, aber auch viel Unsicherheit. Wie Wolodia: Der 23-Jährige kam vor drei Jahren nach Warschau. Seine junge Frau war…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World16:30UhrFatma Samoura: The Most Powerful Woman in Sport
Sally Nugent travels to Fifa's Zurich headquarters to meet the association's first ever female Secretary General, Fatma Samoura.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrWo unser Wetter entsteht (2/2)
Der Wind, der unser Klima macht

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:35UhrStadt Land Kunst Spezial[HD]Côte d'Azur
* Die französische Riviera - Modiglianis Lichtblick An der Côte d' Azur lässt das Sonnenlicht die Farben intensiver leuchten. In Nizza erhellen die Strahlen die ockerfarbenen Fassaden der Altstadt und lassen das Wasser des Mittelmeers glitzern. Im März 1918 fand Amedeo Modigliani hier einen…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:40UhrWilde SchönheitenRund ums Kaspische Meer
Das Kaspische Meer ist das größte Binnengewässer der Erde. Majestätische Berge, endlose Steppen, heiße Sandwüsten und üppige Sumpflandschaften umgeben das Gewässer.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:55UhrReligionen der Welt
Die Riten und Feste der unterschiedlichen Religionen stehen im Mittelpunkt dieser Sendereihe. Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen Menschen und ihre Glaubensweise vor.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:55UhrUnser Österreich
Stille Nacht, Heilige Nacht: Das Lied ist seit seiner Premiere am 24. Dezember 1818 in Oberndorf bei Salzburg um die Welt gegangen. Von Tirol aus wurde es nach Amerika exportiert und von Stars wie Cole Porter zu einem Weihnachtshit gemacht. Was sagen uns die Zeilen dieses Liedes heute? Zur Zeit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR17:00UhrGernstl - Sieben mal Bayern[HD]Gernstl in Oberbayern (I)
"Gernstl in Oberbayern II" am 8.12.18 im BR Fernsehen
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:00UhrElsass, da will ich hin![UT]mit Simin Sadeghi
In der Adventszeit steigt die Vorfreude auf Weihnachten, überall stimmt man sich schon mal besinnlich auf die Festtage ein. In vielen Städten locken Weihnachtsmärkte, Glühwein trinken und Plätzchen essen ist angesagt. Und wenn es um weihnachtliche Traditionen und Bräuche geht, dann hat eine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrElsass, da will ich hin![UT][HD]mit Simin Sadeghi
In der Adventszeit steigt die Vorfreude auf Weihnachten, überall stimmt man sich schon mal besinnlich auf die Festtage ein. In vielen Städten locken Weihnachtsmärkte, Glühwein trinken und Plätzchen essen ist angesagt. Und wenn es um weihnachtliche Traditionen und Bräuche geht, dann hat eine…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrARTE ReportageReportage Frankreich 2018
* Argentinien: Wieder mal Krise Galoppierende Inflation und Massenentlassungen - die Argentinier kommen nicht raus aus dem ewigen Krisen-Kreislauf alle 10 bis 15 Jahre. Die Inflation könnte noch auf 47 bis 48 % steigen in diesem Jahr, die Währung verlor 50 % an Wert gegenüber dem Dollar - wegen…
PHOENIX17:15UhrLeben am Limit (1/4)In Salz und Säure
In hochsalzigen, stark säurehaltigen oder auch alkalischen Milieus sind Mikroorganismen häufig die Alleinherrscher, da diese Umgebungen allgemein als lebensfeindlich gelten. Um hier zu bestehen, müssen Halophile, also Salz bevorzugende Mikroorganismen, sowie Acidophile, die in einer Umgebung mit…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 117:15UhrSvizra Rumantscha - Die blinde Sängerin
Es gab einmal eine Zeit ohne Schallplatten, Radio und i-Pod - eine Zeit, da man selbst singen musste, um ein Lied zu hören und in der das Lied allgegenwärtig war. Überall wurde gesungen: Abschieds-, Hochzeits-, Jagd-, Heimweh-, Kriegs-, Marien- und natürlich Liebeslieder. Im Verlauf des 20.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR17:15UhrLand und lecker - Wer kocht das beste Weihnachtsmenü?[UT][HD]Folge 1: Weihnachten auf einem Waldbauernhof in Westfalen
Der "Land und lecker"-Bus hat Winterpause. Dafür rollt ein kleiner, aber feiner roter Bulli durchs Land. Am Steuer sitzt selbstverständlich Fahrer Wolfgang. Auf dem Armaturenbrett blinkt ein kleiner Weihnachtsbaum und auf der Rückbank amüsieren sich die Landfrauen. Ihr Auftrag: In den nächsten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:40UhrEnthüllt: Die Wracks des Zweiten Weltkriegs
Über 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Meer bedeckt. Allerdings blieb das riesige Reich unter der Wasseroberfläche mit seinen eindrucksvollen Landschaften bisher im Verborgenen. Wissenschaftler haben nun die submarine Topografie kartiert. Die Doku begibt sich auf eine Expedition zum…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrAdvent- und Weihnachtsbrauchtum in Österreich
In Österreich hat sich gerade im Advent Brauchtum erhalten, das über alle Bundesländergrenzen hinweg gepflegt wird, wie die zahllosen Nikolo- und Krampus-Feiern. Aber es gibt auch Traditionen, die nur aus wenigen Regionen bekannt sind, so zum Beispiel das "frisch und g'sund schlagen",…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:45UhrEngel fragt: mir reicht's - endlich aussteigen[UT]
Aussteigen, alles einfach hinschmeißen und dann auf und davon? Viele träumen vom Aussteigen, wenn auch vielleicht nur auf Zeit, doch nur wenige tun es wirklich. Woran liegt das? Ist die Angst, den sicheren Job an den Nagel zu hängen, ohne wirklich zu wissen, was dann kommt, zu groß? Ist es…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - Reportage[HD]Polens Hang zur Kohle
"Gott hat uns die Kohle gegeben und wir werden sie fördern, solange es sie gibt", sagt der polnische Gewerkschafter MirosIaw Truchan. Polen gehört zu den größten Kohleverbrennern Europas. Für die Befürworter wie Truchan gibt es gute Argumente: Die Kohle sorgt für Arbeitsplätze und für…
99 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrLeben am Limit (2/4)In kochender Hitze
Film von Vincent Amouroux

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrDie SWR-Reportage[UT][HD]Land über am Rhein - Fährbetriebe im Kampf gegen das Niedrigwasser
Die SWR Reportage begleitet die Fährbetriebe am Rhein bei ihren Kampf gegen das Niedrigwasser.
82 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrHunde - Eine faszinierende Tierfamilie
Um die Evolutionsgeschichte des Hundes zu erforschen, reiste der Biologe Patrick Aryee um die Welt. In Nord- und Südamerika erfuhr er mehr über die Verwandten des Haushundes, den Wolf und den Fuchs.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30Uhrtraumpfade[UT][HD]Am Grünen Band
Woher kommt die wachsende Faszination des Wanderns, die immer mehr Menschen erfasst? Die Entdeckung des langsamen Reisens im Zeitalter von Internet und Cyberspace? Die "traumpfade" wollen diesem Phänomen nachspüren. Auf den klassischen alten Wegen durch Europa.
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:30UhrDie Zukunft der Zahnmedizin
"Die Zukunft der Zahnmedizin" wirft einen Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Zahnheilkunde. Durch die Sendung führt der Kieferchirurg, Autor und TV-Moderator Dr. Miguel Stanley.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:35UhrUnser Österreich
Der Bauer Johann Linortner im Rettenbachtal bei Bad Ischl, sein Sohn Hannes und seine drei Enkel stehen zwischen Kisten, Latten, Brettern und Figuren. Der Lippenbauer wird eine Krippe in der Stube aufbauen, welche die Hälfte des Raums einnehmen wird. Die Krippe hat sein Urgroßvater geschnitzt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:40UhrMaximilian I.
Maximilian von Habsburg wuchs am Hofe seines Vaters, des Kaisers Friedrich III., heran. Seine portugiesische Mutter Eleonore pflanzte ihrem Sohn die Liebe zu allem Ritterlichen ein. Maximilian war ein Herrscher, der auf Landsknechte setzte, um Politik zu machen. Mit der Zweckheirat Maximilians und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Magdalena Stenzel[UT][HD]
Wenn auf dem Striezelmarkt in Dresden Hände singen, dann ist das kein Unterhaltungsprogramm für die Weihnachtsmarktbesucher, sondern eine Aktion für die Akzeptanz der Gebärdensprache. Mit dabei ist Magdalena Stenzel, ihr fünfjähriger Sohn ist gehörlos. Er trägt zwar ein Cochlea-Implantat -…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:45UhrLeben am Limit (4/4)Geschöpfe der Finsternis
In der Höhle von Movile, einem Dorf in Rumänien, befindet sich eines der ältesten und seltsamsten Ökosysteme der Erde. Hier fehlt es an Licht, Sauerstoff, Wasser und Nahrung - und doch haben es nicht nur Mikroorganismen geschafft, in dieser rauen Wirklichkeit zu überleben. Die Dokumentation…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTerra Mater - Helden der Tierwelt - Auf sanften Pfoten
Aussehen, Lebensweise, Verhalten, Aufzucht des Nachwuchses, Jagdtaktiken jede der großen Katzen hat spezielle Methoden, die sie im Wettstreit mit ihren Verwandten zu einem Superhelden macht. Ihre hohe Anpassungsfähigkeit hat es ihnen ermöglicht, sich in einer Vielzahl von Lebensräumen zu…

F:226
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Göreme (Türkei) - Felsenstadt der frühen Christen
Als der spanische Juan Goytisolo durch die Täler von Göreme in der Türkei wanderte, war er sicher: der Architekt Gaudi muss hier gewesen sein und das alles gebaut haben! Tausende von Kegeln, Pilzen, Kaminen, Türmchen und steinernen Ornamenten, hinter jedem Felsvorsprung tauchen neue Formen auf.…
N24 Doku19:15UhrSchwertransport im Dschungel
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrChina hautnah - Hanzhong
National-Geographic-Fotograf Ben Horton und Profikletterer Abond erkunden die Dolinen von Hanzhong. Gemeinsam seilen sich die beiden Abenteurer in das nahezu unerforschte Höhlensystem ab.

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:25UhrLand der Berge
Kraftorte können vielerlei sein: spirituell, geomanthisch, religiös begründet oder einfach unberührte Natur. In der Sendung werden einige dieser Orte besucht und ihre Geschichten erzählt.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrBotswana, die Königinnen des Heavy Metal[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Man sagt, Heavy Metal sei vor allem "weiß, europäisch und männlich". Doch in Botswana bildet sich seit Jahren eine kleine Heavy-Metal-Subkultur heraus: Frauen unterschiedlicher Generationen finden in dieser Musik ihre Identität. Und sie lehnen sich dabei so ganz nebenbei gegen die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:30UhrDas Superkloster Eberbach - Legende aus dem Mittelalter
Im Jahre 1136 ließen sich zwölf Mönche und ihr Abt in den einsamen Wäldern des Rheingaus, unweit der heutigen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, nieder. Niemand konnte damals ahnen, welche Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nehmen sollte. Das Kloster Eberbach gehörte im Mittelalter…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrWeltspiegel-Reportage: Zukunft ungewiss!Junge Ukrainer in Polen
Jedes Jahr kommen mehrere Tausend junge Ukrainer nach Polen, um dort zu arbeiten. Der Grund: fehlende Perspektiven in ihrer Heimat. Sie haben viel Hoffnung und Ehrgeiz dabei, aber auch viel Unsicherheit. Wie Wolodia: Der 23-Jährige kam vor drei Jahren nach Warschau. Seine junge Frau war…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:40UhrDer Container-Kaiser
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:50UhrAdventsgeflüster - Die Sterne von Gladigau[UT][HD]
In Gladigau werden Weihnachtsträume noch gelebt - mit Weihnachtsplätzchen, Nikoläusen und dem legendären Polarexpress! In der 345-Einwohner-Gemeinde nahe Stendal/Sachsen-Anhalt gibt es einen enorm starken Zusammenhalt. Liegt es daran, dass die Gemeinde etwas abgeschieden ist? Oder an den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: 1958 - Im Tal der Steinböcke[HD]Ein Filmbericht des Bayerischen Fernsehens aus dem Engadin
Das Engadin hat als Wappentier den Steinbock und so macht sich Otto Guggenbichler in diesem Film aus dem Jahr 1958 auf den Weg, diese Berglandschaft im schweizerischen Graubünden zu erkunden. Los geht es an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz an der Brücke in Finstermünz - Trenker…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrKleopatra - Porträt einer Mörderin[HD]Dokumentation Deutschland 2009
Kleopatra gehört zu den schillerndsten Gestalten der Geschichte. Die ägyptische Königin wurde durch ihre Schönheit, ihre Liebesbeziehungen zu Julius Caesar und Marcus Antonius, ihre List und ihren Freitod zur Legende. Eine bahnbrechende Entdeckung enthüllt nun eine dunkle und skrupellose Seite…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrBrautalarm auf dem Land (1/6)[UT]Rock 'n' Roll im Spitzenkleid
Wenn der Hochzeitstermin feststeht, dreht sich für die Braut vor dem Jawort alles um die große Frage: Wie soll das Hochzeitskleid aussehen? Es ist das wohl wichtigste Kleid im Leben einer Frau. Mitten auf dem flachen Land in Dithmarschen in Schleswig-Holstein werden die Träume der Bräute wahr,…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrGiganten der Geschichte - Untergang des Römischen Reichs - Untergang des Römischen Reichs
War der berüchtigte Kriegsherr Attila der Hunne tatsächlich für den Untergang des Römischen Reichs verantwortlich? Im fünften Jahrhundert zog Attila mit seiner furchterregenden Armee durch ganz Europa, doch Beweise dafür lassen sich kaum finden. Die Dokumentation gräbt tief in der Geschichte…

F:25
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs - Die Krankenakte Hitler
Wie krank war Hitler? Diese Frage beschäftigt Mediziner, Psychiater und Historiker seit mehr als sechzig Jahren. "Ein Mann, der einen verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen hat und sechs Millionen Juden ermorden ließ, der muss auf seine Gesundheit hin untersucht werden", sagt der…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrIm Bann des Verfalls
Geheimes Leben in vergessenen Ruinen
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrBerlin - Schicksalsjahre einer Stadt[UT][HD]Das Jahr 1965
1965 ist ein Jahr mit äußerst prominenten Gästen: Louis Armstrong besucht den Osten der Stadt. Sein Begleiter - der Musik-Journalist und größte Jazz-Kenner der DDR - Karlheinz Drechsel, erinnert sich an das legendäre Konzert im Friedrichstadtpalast. Die Queen besucht West-Berlin und im…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten[UT]
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Dokumentation stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks in…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten[UT][HD]
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Dokumentation stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks in…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrAidskrieg[UT]Ein Film von Jobst Knigge
AIDS in Deutschland, die traurige Bilanz seitdem: Knapp 30.000 Menschen sind an der Epidemie gestorben. Die Dokumentation zeigt Geschichten vom Tod - aber auch vom Weiterleben. Es sind die Überlebenden eines Krieges, die im Mittelpunkt dieses Films stehen. Menschen im Ausnahmezustand, die sich…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitJäger und Krieger
Wie wurden wir, was wir heute sind? Den modernen Menschen gibt es etwa seit 300 000 Jahren. Im Vergleich zur Erdgeschichte ist das nicht mehr als ein Wimpernschlag.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:50Uhralpha-retro: 1969 - Ein Dorf lag im Sterben[HD]Der Tourismus am Lago Maggiore
Ein kleines italienisches Dorf mit Blick auf den weit unten liegenden Lago Maggiore: Es drohte zu sterben, weil irgendwann auch die letzten alten Leute daraus weggestorben worden wären. Dann aber kam der Tourismus: wohlhabende Deutsche, die die leerstehenden Rustici für sich entdeckten. Sie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrBrautalarm auf dem Land (2/6)[UT]Von Sissi-Träumen und Hochzeitsglocken
Wenn der Sohn mit Mutti einkaufen geht, führt das immer wieder zu Spannungen. Olaf setzt auf einen modernen hellblauen Hochzeitsanzug. Die Frau Mama will lieber den klassisch dunklen. Kann sich Olaf gegen seine Mutter durchsetzen? Und was wünscht sich seine Zukünftige Svenja? Sie ist total…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrUnterwegs in Nordkorea
Nach seiner Ankunft in Pjöngjang lernt Michael Palin das abgeschottete Land vorsichtig kennen. Er fährt mit der U-Bahn, kommt mit den Menschen ins Gespräch und erlebt die Feierlichkeiten zum 1. Mai.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitGötter und Imperien
Diese Folge erzählt, wie die Menschheit immer weiter zusammenwächst. Auf fast allen Kontinenten entstehen große Reiche – wie das der Perser, der Römer oder der Chinesen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:05UhrÄgyptens versunkene Hafenstadt[HD]Ein Mythos taucht auf
In der versunkenen Hafenstadt Herakleion im Mündungsdelta des Nils soll früher ein buntes Leben geherrscht haben. Die Stadt galt um die Zeitenwende als das Tor nach Ägypten. Hier kamen die Handelsschiffe aus Griechenland an, und im Haupttempel erhielten die neuen Pharaonen ihre Weihen. Doch im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrGiganten der Geschichte - Der Untergang der Inka - Der Untergang der Inka
Welche spektakulären Geheimnisse verbergen sich in der südamerikanischen Stadt Cusco? In der geheimnisumwobenen Stadt herrschte einst das mächtige Indianervolk der Inka. Doch warum zerfiel der Stamm unter seinem letzten Herrscher? Welche Rolle spielten dabei die spanischen Konquistadoren? Und…

F:30
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Die Jagd nach den Tätern - Die Jagd nach den Tätern
Die Alliierten führten eine Liste von über 30000 Kriegsverbrechern des Zweiten Weltkriegs. Doch nur ein Bruchteil von ihnen musste für ihre Taten Rechenschaft ablegen. Neben den hochrangigen Verbrecher des Naziregimes, die bei den Nürnberger Prozessen sassen, hätten sich noch viele mehr…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:10Uhralpha-retro: 1957 - Mont Blanc[HD]
Das Dorf Chamonix in den Savoyer Alpen lebt mehr oder weniger komplett vom Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen. Auch in den Fünfzigerjahren war das schon so, als Otto Guggenbichler diesen Film drehte. Mehrere Male und auf verschiedenen Routen versucht er im Jahr 1957 mit seinem Team…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:30UhrDer Berliner Patient - Geheilt von Aids[UT]Thema: 30. Welt-Aids-Tag
Die Heilung von HIV - ein Ziel, das Forscher jahrelang für unmöglich hielten. Doch dann gelang an der Berliner Charité das Unmögliche: Timothy Ray Brown wurde durch eine spektakuläre Heilung für immer vom HI-Virus befreit. Dem Internisten Gero Hütter gelang es, mit einer…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrWeltuntergang
Wie Kiribati im Meer versinkt
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitWissen und Macht
Diese Folge von "History 360°" geht der Frage nach, wie es Europa gelingen konnte, sich zum Sieger über fast alle Zivilisationen zu erheben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:50UhrMauerjahre - Leben im geteilten Berlin (3)[HD]Die Jahre 1967, 1968, 1969
Der 13. August 1961 ist ein Tag, der das Leben der Berliner veränderte und der nicht nur in den Geschichtsbüchern, sondern auch im Gedächtnis vieler Menschen ein Einschnitt geblieben ist. An diesem Tag wurde die Stadt geteilt: Westberlin wurde abgeriegelt und eingemauert, die Menschen im Osten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrNordkorea hautnah: Feuer und Zorn
Es war eine historische Zusammenkunft: Am 12. Juni 2018 trafen sich US-Präsident Trump und Nordkorea-Staatschef Kim Jong-un. Zuvor herrschte zwischen beiden Ländern eine diplomatische Eiszeit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:00UhrDie Eloquenz der Tiere (1/2)Die Sprache, der Mensch und das Tier
Einst gab es die Vorstellung, manche Tiere seien so gelehrig, dass sie die Sprache der Menschen lernen könnten. Heute machen sich Menschen auf, um die Sprache der Tierwelt zu erforschen und zu verstehen. Sprechen Tiere wirklich? Wenn ja, was erzählen sie einander? Können auch unterschiedliche…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:00UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Wer wusste vom Holocaust - The Holocaust
Als General Dwight D. Eisenhower am 12. April 1945 ein Konzentrationslager besuchte, sah man ihm den Schock an, als er die dortigen Zustände betrachtete. Bis zur letzten Stunde hatten die Nazis noch versucht, die Spuren ihrer scheußlichen Taten zu vertuschen. Vieles wurde streng geheim gehalten,…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:05UhrGiganten der Geschichte - Die Chinesische Mauer - Chinesische Mauer
Die Chinesische Mauer ist eines der größten Bauwerke der Menschheitsgeschichte. Ihr Zweck war es, das chinesische Kaiserreich vor eroberungssüchtigen Feinden zu schützen. Der Bau der Großen Mauer erstreckte sich über mehrere Jahrhunderte. Heute ist sie über 20.000 Kilometer lang. Die…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx22:15UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:8
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:30UhrMauerjahre - Leben im geteilten Berlin (4)[HD]Die Jahre 1970, 1971, 1972
Der 13. August 1961 ist ein Tag, der das Leben der Berliner veränderte und der nicht nur in den Geschichtsbüchern, sondern auch im Gedächtnis vieler Menschen ein Einschnitt geblieben ist. An diesem Tag wurde die Stadt geteilt: Westberlin wurde abgeriegelt und eingemauert, die Menschen im Osten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitFortschritt und Größenwahn
Das 20. Jahrhundert hat die Menschheit nach vorne katapultiert wie kein Jahrhundert zuvor. Doch Fortschritt und Konkurrenzstreben zeigen auch ihre dunkle Seite.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrTaboo
Manche Menschen haben einen merkwürdigen Sammeltrieb. Zum Beispiel Viktor Wynd. Die Kollektion des Londoners umfasst winzige Babyskelette ebenso wie Schrumpfköpfe. Viktor bezeichnet die Stücke als seine Kinder, unterhält sich mit ihnen über ihre Sorgen und gibt ihnen ab und an einen Kuss. Doch…

F:5
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:40UhrDer Kampf gegen den Klimawandel
Was kann ich tun?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:50UhrWie Tiere fühlen[HD]Ein Film von Gabi Schlag
Dass es schlaue Tiere gibt, ist mittlerweile bekannt. Auch Primäremotionen wie Freude oder Trauer sind in der Tierwelt verbreitet. Die Dokumentation "Wie Tiere fühlen" geht der Frage nach, ob Tiere sogar über komplexe Gefühle wie Empathie, Altruismus, Fairness und Gerechtigkeit verfügen. Im…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:00UhrWeltspiegel-Reportage: Zukunft ungewiss!Junge Ukrainer in Polen
Jedes Jahr kommen mehrere Tausend junge Ukrainer nach Polen, um dort zu arbeiten. Der Grund: fehlende Perspektiven in ihrer Heimat. Sie haben viel Hoffnung und Ehrgeiz dabei, aber auch viel Unsicherheit. Wie Wolodia: Der 23-Jährige kam vor drei Jahren nach Warschau. Seine junge Frau war…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrSpektakuläre Bauwerke - Kölner Dom
Der Kölner Dom zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ist ein Meisterwerk der Architektur. Mit ihren 157 Metern Höhe ist die Kathedrale im gotischen Baustil eines der höchsten Kirchengebäude der Welt. Die Filmemacher gingen der Frage nach, mit welchen einfachen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrDie Megawohnblöcke - Alle(s) unter einem Dach
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:10UhrTotenrituale für Bangkoks Haustiere
Film von Robert Hetkämper
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx23:10UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:8
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltTödliche Technik
Beim Henry-Gewehr ist vor allem die Mechanik ausgeklügelt: Die Patrone wird ausgeworfen und gleichzeitig eine neue mit dem markanten Unterhebel nachgeladen - dem sogenannten Repetierer.
National Geographic23:30UhrTaboo
Die meisten Menschen sehnen sich nach einem festen Partner im Leben. Doch nicht alle Beziehungen laufen nach dem gleichen Muster ab. Aloma Shamanatrix und Matthew Miracles sind bekennende Frutarier, ernähren sich also ausschließlich von Obst. Das kaufen sie allerdings nicht im Supermarkt, sondern…

F:14
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrObdachlose aus Osteuropa[UT]Film von Oliver Soos und Julia Rehkopf
Berlins Straßen und Notunterkünfte sind schon länger ein Anziehungspunkt für Obdachlose aus Osteuropa. Im letzten Winter sind die Zahlen noch einmal stark gestiegen. Es sind vor allem Menschen, die in ihren Heimatländern Polen, Rumänien, Bulgarien und den baltischen Staaten durchs soziale…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:35UhrGesetzeshüter der Wildnis - Was für ein Job!
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?