Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 29.11.2018

238 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
BR23:45Uhrfrüher oder später (3/4)[HD]auf teufel komm raus
Im Sommer sind Ernst und Roswitha am Ende ihrer Kräfte. Der ständig sinkende Milchpreis bedroht ihre Existenz und noch dazu bleiben die Toten plötzlich aus. Doch Roswitha hat eine neue Geschäftsidee - die Bestattungsvorsorge. Sandra und die Kommune bereiten ein Sommerfest vor und rufen die…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:55UhrBody Hack - Körper am Limit - Adlerjäger in der Mongolei
Der australische Abenteurer und preisgekrönte Dokumentarfilmer Todd Sampson begibt sich erneut auf die Reise an entlegene Orte und zu den außergewöhnlichsten Menschen unseres Planeten. Sampson nutzt die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, um hinter das Geheimnis zu kommen, wie diese…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrSex for Sale in Japan - Das Geschäft mit Minderjährigen
Die britische Fernsehmoderatorin und investigative Journalistin Stacey Dooley setzt sich für die Rechte von Kindern auf der ganzen Welt ein.
N-TV00:10UhrTödliche Schlangen - Expedition China
In China geht der Abenteurer Nigel Marven an seine Grenzen, um die zehn gefährlichsten Schlangen der Volksrepublik zu finden. Dazu besucht er auch Chinas Schlangen-Dorf. Rund drei Millionen Schlangen werden hier von Ureinwohnern gezüchtet.

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:10UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
116 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR00:15Uhrfrüher oder später (4/4)[HD]die hoffnung stirbt zuletzt
Im Herbst gibt es endlich auch wieder Kundschaft für das Bestatterehepaar - ein hohes Gemeindemitglied ist verstorben und Ernst dirigiert feierlich die vielen Uniformierten um das Grab. Roswitha beobachtet abends vom Friedhof aus den Sankt-Martins-Zug des Kindergartens und sehnt sich nach ihren…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel100:15UhrRotlichtreport Deutschland
Viele Gerüchte ranken sich um das angeblich älteste Gewerbe mit der schönsten Nebensache der Welt. Oftmals bewegen sich die Entscheidungsträger der Rotlichtmilieus in rechtlichen Grauzonen. Anders verhält es sich z. B. auf der weltbekannten Hamburger Reeperbahn, wo die Prostitution zu der…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:15UhrSchwarzmarkt im Visier
Ob Sexsklavinnen oder Edelprostituierte - in den USA boomt das Geschäft mit der Lust. Doch gerade, weil viel Geld im Spiel ist, ist Gewalt allgegenwärtig. Meistens geht sie von Seiten der Zuhälter aus, die ihre Macht demonstrieren wollen und letztlich auf immer noch größere Gewinne…

F:16
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:25UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharin
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Der Hof war auf diese Hoflieferanten angewiesen, weil er das alles…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:40UhrDie Grauen der Shoah, dokumentiert von sowjetischen Kameramännern[HD]Dokumentation Frankreich 2014
Die weltbekannten Filmaufnahmen von der Befreiung der Konzentrationslager waren lange die einzigen Dokumente, die der Shoah im kollektiven Gedächtnis ein Gesicht gaben und den Horror ansatzweise greifbar machten. Doch was wissen wir von den drei Millionen Juden, die auf sowjetischem Boden ums…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:40UhrDie Welt der Düfte - Ylang-Ylang von den Komoren
Im Inselstaat Komoren, welcher vor der Küste Südafrikas liegt, wächst eine besondere Pflanze: die Ylang-Ylang, was übersetzt "Blume der Blumen" bedeutet. Der Duftstoff dieses Gewächses befindet sich in über dreihundert Parfums. Es ist eines der am häufigsten verwendeten…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAustraliens Küsten (7/8)Rund um Darwin
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:46Uhr7 Tage ... auf der Alm
Die Hochalm Fojedöra in den Südtiroler Alpen ist ein Sehnsuchtsort für reizüberflutete Großstädter wie die 25-jährige Luraya und Gerold mit seiner Familie.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:55UhrSieg unter Folter[UT][HD]Ein Film von Sandra Schmidt, Robert Kempe und Jochen Leufgens
Immer wieder missbrauchen Gastgeberländer Fußball-Weltmeisterschaften als politisches Machtinstrument. Der Weltverband FIFA gibt sich stets unpolitisch. So auch vor 40 Jahren, bei der WM 1978 in Argentinien, als die Militärjunta unter Diktator Jorge Rafael Videla die Fußballbegeisterung der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:05UhrLegal Highs - Todesdrogen aus dem Internet
Legal Highs - Substanzen, die harmlos klingen und als Badesalz, Duft- oder Kräutermischung angeboten werden. Sie sollen der Entspannung dienen und sind ganz einfach übers Internet zu kriegen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrAuto-Biografie - Der Ferrari Dino - Der Ferrari Dino
Los Angeles, 1978: Zwei Kinder machen beim Spielen einen überraschenden Fund. Sie stoßen auf etwas großes Metallisches, das sich als Ferrari Dino von 1974 entpuppt. Die Polizei untersucht das Auto, findet jedoch nichts Verdächtiges. Es heißt, das Auto sei gestohlen und vergraben worden, doch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrTaboo
Die meisten Menschen sehnen sich nach einem festen Partner im Leben. Doch nicht alle Beziehungen laufen nach dem gleichen Muster ab. Aloma Shamanatrix und Matthew Miracles sind bekennende Frutarier, ernähren sich also ausschließlich von Obst. Das kaufen sie allerdings nicht im Supermarkt, sondern…

F:14
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrErbarmungslosGuy Georges - Die dunklen Gassen von Paris
Frankreich, 1997: Die "Bestie der Bastille" macht die Straßen von Paris unsicher. Der brutale Killer: Guy Georges, einer der bekanntesten Serienmörder Frankreichs.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:15UhrMaria Theresia - Vermächtnis einer Herrscherin
Lange, bevor es das Wort Frauenemanzipation gab, war sie die erste Frau, die die Geschicke des Habsburger-Reiches lenkte: Maria Theresia, und ihre Ära gilt als Hochblüte der Monarchie. Niemals trat Österreich ruhmvoller, moderner und prächtiger auf als unter ihr.

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:20UhrMein anderes Russland - Sinnsuche am Baikal
Für Christof Franzen ist die Reise zum Baikalsee eine besondere Herausforderung. Beruflich war er schon mehrmals dort, und immer wieder haben ihm Einheimische gesagt, er solle die Insel Olchon besuchen. Sie sei wunderschön und ein Ort mit spiritueller Kraft. Für Christof Franzen ist dies ein…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrAustraliens Küsten (8/8)Die Korallenküste
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:35UhrDer kluge Bauch - Unser zweites Gehirn[HD]Dokumentation Frankreich 2013
Vor einigen Jahren entdeckten die Forscher, dass Magen und Darm des Menschen rund 200 Millionen Nervenzellen enthalten. Nur allmählich gelingt es, den ständigen Dialog zwischen den beiden Steuerzentralen Bauch und Kopf zu entziffern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse eröffnen ungeahnte…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrDer Leopard

F:2
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo01:45UhrDie Kelten1. Europas vergessene Macht
Die Stammesgebiete der Kelten reichten im 1. Jahrtausend v.Chr. von Britannien über Zentraleuropa bis nach Anatolien; damit hatten sie Europa fest in ihrer Hand. Im 4. Jahrhundert v.Chr. überquerten große Stammesverbände der Kelten die Alpen und forderten Rom heraus. Bei der Schlacht an der…

F:1
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrAuto-Biografie - Der 1967er Ferrari - Der 1967er Ferrari
Im Sommer 2004 zieht Hurrikan "Charlie" durch Florida. Dabei kommt eine Scheune zum Vorschein, die bislang ein Geheimnis verborgen hat. In ihr stehen Classic Cars im Wert von 50 Millionen Dollar. Sie gehören dem öffentlichkeitsscheuen Milliardär Walter Medlin. Unter den Autos befindet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:55UhrErbarmungslosJack Unterweger - Der Gefängnis-Poet
Innerhalb von nur einem Jahr werden in Österreich, Tschechien und in den USA elf Prostituierte ermordet. Was keiner ahnt: Hinter der Mordserie steckt der Schriftsteller Jack Unterweger.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:00UhrTaboo
Wer bestimmt eigentlich, was schön ist und was nicht? Im Grunde ist es die Gesellschaft, die unser Schönheitsideal festlegt. Aber was, wenn man aus der Norm fällt? Wenn man zum Beispiel ohne Gesicht leben muss. So wie Dallas Wiens aus Texas, der nach einem Unfall vollkommen entstellt ist und…

F:6
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:05UhrErbe Österreich - Lebensraum Luxushotel Bristol
Das Wiener Luxushotel Bristol ist seit über hundert Jahren ein Brennpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Erbaut am sogenannten Ringstraßen-Corso - der Nobel-Flaniermeile des 19. Jahrhunderts, sollte es den Inbegriff englischer Eleganz verkörpern, daher auch der Name Bristol. Viele Prominente…

F:81
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrPaulus: Gefährliche MissionPetra Gerster auf den Spuren des Apostels
Paulus, der PR-Mann Christi. Paulus, der Globalisierer des Christentums. Aus einer kleinen jüdischen Sekte machte er eine Weltreligion. Wer war dieser Mann, der den Lauf der Welt veränderte? Gemeinsam mit Historikern, Psychologen und Archäologen begibt sich Petra Gerster auf Spurensuche. Im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB02:15UhrNie wieder Stau[UT][HD]Die Wahrheit über die Mobilität der Zukunft
Die Stadt ist laut, voll und stinkt. Viel zu viele Autos überall. Wie könnte es besser gehen? Sven Oswald testet verschiedene Bausteine für den Stadtverkehr der Zukunft. Mit dem Mietfahrrad legt er eine kurze Strecke in der Stadt zurück. Mit einem autonomen Elektrobus fährt er über den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:20UhrDas Milliardenbusiness der Schleppermafia [UT][HD]Exakt - Die Story
Film von Tarek Khello und Christian Werner
N24 Doku02:20UhrEl Al Flug 1862 - Flammenmeer in Amsterdam

F:123
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:20UhrHunde - Eine faszinierende Tierfamilie
Um die Evolutionsgeschichte des Hundes zu erforschen, reiste der Biologe Patrick Aryee um die Welt. In Nord- und Südamerika erfuhr er mehr über die Verwandten des Haushundes, den Wolf und den Fuchs.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:30UhrArt Stories - Monumente mit Seele[UT][HD]Tempel des Lichts
Natürliches Licht gehört zu den wichtigsten Elementen der architektonischen Gestaltung. Es modelliert Oberflächen, schafft Kontraste und führt den Blick durch den Raum. Wie Stein oder Holz spielt es beim Bau von Gebäuden eine wesentliche Rolle. In der religiösen Architektur hat das Licht auch…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:30UhrDie Kelten2. Kampf um Gallien
Caesar marschiert im 1. Jahrhundert vor Christus in Gallien ein. Sein Ziel: die Unterwerfung aller keltischen Stämme. Doch dem Gallier Vercingetorix gelingt es, die gallischen Stämme gegen Rom zu einen. Sieben Jahre dauert Roms Kampf um Gallien. Die letzte große Schlacht wird 52 vor Christus von…

F:144
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:36UhrÜber den Inseln Afrikas - Mauritius
Renaud Van Der Meeren ist Fotograf und Paramotorpilot. Besonders gerne fotografiert er auf Mauritius - nirgends findet er so viele Motive wie auf der "süßesten Perle des Indischen Ozeans".
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrAuf Verbrecherjagd - Streit unter Geschwistern
Im März 2012 verschwindet die britische Schauspielerin Gemma McCluskie, bekannt aus der Fernsehserie "EastEnders", spurlos aus der Wohnung, die sie sich mit ihrem Bruder Tony teilt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:45UhrTaboo
Dreck und ekelhafter Schmutz, den wirklich niemand in seiner Nähe haben möchte, ist das Alltagsgeschäft dieser Extrem-Reinigungskräfte: In Minneapolis nimmt ein ganzes Team aus Hochleistungs-Hausreinigern ein wirklich total verdrecktes Haus in Angriff. Dabei stoßen sie auf einen der…

F:7
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:50UhrDie Spur der Täter[UT][HD]Moderation: Peter Escher
Die Sendung begleitet Kriminalisten und Gerichtsmediziner, die Gewaltverbrechen aufklären. Sie öffnen erstmals Ermittlungsakten und geben dabei Details ihrer Spurensuche Preis.
PHOENIX03:00UhrGeheimnisvolle OrteGeheimnis Kölner Dom
Die dritthöchste Kirche der Welt, das beliebteste Bauwerk Deutschlands, machtvolle Kulisse für Könige, Popstars und Demonstranten - das alles ist der Kölner Dom. Doch der Glanz bringt auch eine Bürde mit sich. Denn der Dom ist ein verletzlicher Riese. Seine Schätze haben die Stadt erst groß…

F:20
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:15UhrUnheimliche Macht - wie Algorithmen unser Leben bestimmen
Sie personalisieren Inhalte, berechnen Routen und Preise: Algorithmen sind Teil des Alltags. Sie stecken etwa in Software, sind schwer greifbar und werden in immer mehr Bereichen eingesetzt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:15UhrDie Kelten3. Aufstand der Königin
Im 1. Jahrhundert nach Christus gab es nur noch auf den britischen Inseln eine freie keltische Kultur. Unter Königin Boudicca kam es zum letzten Aufstand der Kelten gegen die Römer. Die Römer schlugen die Aufständischen vernichtend. In der Folge unterwarfen sich die Kelten der römischen…

F:145
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:20UhrÜber den Inseln Afrikas - Madagaskar
Für die Fotografin Ami Vitale zählt nicht nur die Schönheit eines Motivs, sondern vor allem die Geschichte dazu. Auf Madagaskar will sie ergründen, was es heißt, Madagasse zu sein.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 103:20UhrDer Kurier des Kaisers - Vorarlberg for sale!
Was sind die Bundesländer eigentlich wert und auf welches der neun Länder könnten die Österreicher am ehesten verzichten? Hofberichterstatter Hanno Settele rückt aus, um seriöse Antworten auf diese heißen Fragen zu liefern. Denn: Kaiser Robert Heinrich I. hat weit über die Verhältnisse…

F:8
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrAuf Verbrecherjagd - Der Pfleger von Stepping Hill
Am Stepping Hill Hospital im englischen Stockport werden Krankenschwestern auf Patienten mit einem viel zu niedrigen Blutzuckerspiegel aufmerksam.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:25Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Äthiopiens gefräßige Hochland-Affen
Das Leben im Hochland von Äthiopien ist für viele Bauern ein täglicher Überlebenskampf, auch im Bergdorf Sona auf 3.500 Metern Höhe. Hier, inmitten des Simien Mountains Nationalparks, müssen sich die Menschen das Land mit Primaten teilen: den gefräßigen Geladas. Im Wettlauf um die kostbaren…
National Geographic03:30UhrDrogen im Visier - Spring Break Deals
Wenn Amerikas Studenten eine Lernpause einlegen und in die Frühlingsferien starten, herrscht im Drogengeschäft Hochkonjunktur. "Drogen im Visier" beobachtet die Szene im mexikanischen Cancun, wo tausende junge Amerikaner "Spring Break" feiern. Zwei Kartelle,…

F:14
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:35UhrQuantensprung
Von der Grippe über Masern bis Ebola oder Zika: Viren treten in den unterschiedlichsten Formen auf und bis heute weiß sich der Mensch nicht so recht gegen sie zu wehren. Mit dem Klimawandel entstehen jetzt neue Gefahren durch Viren: Träger-Insekten wie die Tigermücke dringen durch die…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrInvasion der Kraken
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrDer Papst und die MafiaFilm von Jesus Garces Lambert
Die Mafia bedient sich gerne der Bilder der katholischen Religion, um sich im öffentlichen Ansehen moralisch reinzuwaschen. Doch im Juni 2014 sagt Papst Franziskus der unheiligen Verbindung zwischen der Kirche und dem organisierten Verbrechen öffentlich den Kampf an: Er exkommuniziert die…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrWenn aus Kindern Mörder werden
Mord gilt als eines der schlimmsten Verbrechen, doch nicht nur Erwachsene sind zu einer solch grausamen Tat fähig. Traurig, aber wahr: Auch Kinder werden immer wieder zu Mördern. Was veranlasst sie zu ihren Grausamkeiten? Sind sie Psychopaten oder wissen sie sich nur nicht anders zu wehren? Die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:00UhrKinder im Schatten - wenn Eltern psychisch krank sind[HD]Film von Andrea Rothenberg
Kinder und Jugendliche brauchen ihre Eltern als Vertraute, Vorbilder und Beschützer. Wenn ein Elternteil aufgrund einer psychischen Erkrankung in diesen Funktionen ausfällt, gerät die Welt der Kinder schnell durcheinander. Und dann bleiben sie oft noch mit ihren Sorgen und Ängsten allein. Im…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:04UhrReisen in ferne Welten: La Réunion - Naturwunder im Indischen Ozean
Wer nach La Réunion reist, fährt nach Frankreich - die offizielle Sprache ist Französisch, die Währung Euro: Die Insel ist französisches Übersee-Departement.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrAuf Verbrecherjagd - Der Fall April Jones
Die fünfjährige April Jones kommt am 1. Oktober 2012 nicht vom Spielen nach Hause. Schon bald wird klar, dass sie vermutlich nicht mehr am Leben ist.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:05UhrStonehenge - Das verborgene Reich
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten. War es eine Sternwarte, ein überdimensionales Kalenderblatt oder gar ein Mahnmal für die Toten?…

F:151
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:15UhrDrogen im Visier - Junkies im Gefängnis
Gefängnismauern sind durchlässiger, als man denkt. Vor allem Drogen finden immer wieder den Weg in den Knast. "Drogen im Visier" nimmt zwei Vollzugsanstalten unter die Lupe: In einem kalifornischen Gefängnis ist Crystal Meth ein großes Thema. Zwar ist das Wachpersonal knallhart, doch…

F:16
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:25UhrMaersk Viking - Bohrschiff für die Tiefsee
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:25UhrQuantensprung - Die Doku - Outbreak - die Anatomie einer Seuche
Montreal 1885. In einem Hotel bricht eine Haushälterin zusammen. Zwar ist sie bald wieder auf dem Damm - doch sie ist die erste Patientin einer tödlichen Pandemie: In Montreal wüteten die Pocken. "Outbreak: Anatomy of a Plague" nimmt diese Gesundheitskatastrophe des 19. Jahrhunderts…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30UhrPlanet Wissen: Holz - Darauf können wir bauen[HD]Moderation: Jo Hiller
Ob man gemütlich am Lagerfeuer sitzt, schnell etwas auf ein Blatt Papier kritzelt oder direkt ein ganzes Haus baut - immer wieder haben wir mit Holz zu tun. Es ist so vielseitig wie kaum ein anderer Werkstoff. Jo Hiller fährt unter anderem nach Venedig, also in die Stadt, die auf Holz gebaut ist…
ZDF04:30Uhrplan b: Clevere CopsMit Hightech auf Verbrecherjagd
Einbrüche verhindern, bevor sie geschehen. Tatorte neu entschlüsseln und Verbrecher jagen mit einer menschlichen Geheimwaffe. Die Polizei revolutioniert ihre Ermittlungsarbeit.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:49UhrTropenparadies Bali - Eine Perle Indonesiens
Bali gilt als eine der schönsten Inseln der Welt. Ein Urlaubsparadies mit üppigen Landschaften und einer faszinierenden Kultur. Dazu kommt eine traditionsreiche und schmackhafte Landesküche.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:50UhrModerne Wunder - Rund ums Essen: Frühstück

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:50UhrHightech-Gangster - Diamanten, Gold und Luxusautos
Der italienische Meisterdieb Notarbartolo knackt die sichersten Gebäude in Europa und stiehlt Diamanten im Wert von über 100 Millionen Dollar. Ein Raub - ganz im Stil von "Ocean's Eleven".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:50UhrTerra XpressWas steckt hinter unbekanntem Flugobjekt?
Warum Hobby-Drohnen für Faszination und Schrecken sorgen, was ein verirrter Ultraleichtflieger auslöst und wie ein UFO den Bremer Flughafen in Ausnahmezustand versetzt, zeigt "Terra Xpress".
National Geographic05:00UhrDrogen im Visier - New Yorks Kokain Kartell
Während der Drogenhandel von Mexiko in die USA abnimmt, hat sich eine neue Route über die Karibik etabliert. Insbesondere Banden aus der Dominikanischen Republik nutzen diesen Weg zum Kokainschmuggel.

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:10UhrFight der FraktionenDebatten-Duelle im Bundestag
In der satirischen Filmcollage "Fight der Fraktionen" verdichtet Dokumentarfilmer Florian Jung für Phoenix so einige Kuriosa, Höhe- und Tiefpunkte aus über 25 Jahren Parlamentsdebatten des Berliner Bundestages. Auf amüsant-kritische Weise interpretiert er den deutschen Bundestag als eine Art…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrFacebook Undercover - So arbeiten die Plattform-Wächter
Facebook hat über zwei Milliarden Nutzer, die alle Texte, Bilder und Videos posten, liken oder teilen. Oft ist der Content harmlos, aber welchen Regeln folgen Facebooks Lösch-Mitarbeiter, wenn das Gegenteil der Fall ist? Die Doku zeigt, wie das soziale Netzwerk mit Videos von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrVilniusSpurensuche im Jerusalem des Nordens
Wenn man wissen will, wie die Sowjetunion auf dem jüdischen Erbe herumgetrampelt hat, muss man mit Amit Belaite auf Spurensuche gehen. Startpunkt ist der Sportpalast. Es ist eine Reise auf der Suche nach der verlorenen Zeit. "Und dein Vater hatte dich gewarnt?" "Und mein Vater hat mich gewarnt:…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:15UhrDer Bauer und das Klima
Vor vielen Jahren hat Julia Dahr den kenianischen Bauer Kisilu Musya und seine Familie kennengelernt. Kisilu hat Landwirtschaftstechnik studiert. Zusammen beschliessen sie, dass Kisilu ein Videotagebuch führt. Er dokumentierte daraufhin jahrelang das Wetter und stellte fest, dass es sich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Die Philippinen - Land der Gegensätze
"Auf legendären Routen" begibt sich auf die Phillippinen, ein Archipel voller Gegensätze. Dazu gehören die Inselgruppe Luzon mit der phillippinischen Hauptstadt Manila, die Inseln Palawan und Cebu. Die Philippinen zeichnen sich aus durch ihre außergewöhnliche Naturlandschaft:…

F:22
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:20UhrJagd nach dem Himmelsfeuer
Der Film erzählt von alten und neuen Gespensterjägern. Vor allem erzählt er die Geschichte des Entdeckers Kristian Birkeland, von Höhenflügen und Niederlagen, von Triumphen und Tragödien. Vor gut 100 Jahren kam Birkeland dem Rätsel um das Nordlicht auf die Spur. Abenteuerliche Expeditionen…

F:95
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30Uhrmein auslandWilderern auf der Spur - Die Hüter vom Kruger National Park
Der Gestank ist bestialisch. Ranger Rendani Nethengwe schneidet tief ins Fleisch des toten Elefanten - er muss die Gewehrkugel finden, mit der illegale Jäger das Tier getötet haben. "Es ist traurig", sagt er. "Wilderer zerstören die Zukunft unseres Landes - die Tiere sind unser Kapital, sie…
335 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:34UhrJamaika - Die wilde Schöne der Karibik
Strahlend weiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggae-Rhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:35UhrModerne Wunder - Rund ums Essen: Tortilla & Tequila

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die ME 262 aus dem Hause Messerschmitt war eines der technisch fortschrittlichsten Flugzeuge während des Zweiten Weltkrieges. Mit ihren zwei neuartigen BMW-Strahltriebwerken löste sie eine Revolution im Luftkrieg aus. Mit dem Flugzeug, das in Hangars tief unter der Erde gebaut wurde, wollte die…

F:5
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:05UhrDrama im ewigen EisDie verschollene Expedition des John Franklin
Im Jahr 1845 verschwinden 129 Männer und ihre beiden Schiffe in der Arktis. Sie suchen die Nordwestpassage und finden den Tod: das tragische Ende einer rätselhaften Expedition. Angeführt wird die Mannschaft von Sir John Franklin, einem britischen Konteradmiral und Abenteurer. Am 19. Mai 1845…

F:146
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Die stärksten Maschinen der Welt II
Stärke scheint keine Grenzen zu kennen. Auch in Industrie scheint es eine Evolution zu geben - und nur die Stärksten überleben. Die Sendung zeigt die stärksten Maschinen der Welt.

F:566
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:13UhrÜberlebensstrategien im Andenhochland
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrInsekten, Superhelden auf sechs BeinenDokumentation Deutschland 2017
Die kleinen "Kerbtiere", so die lateinische Übersetzung des Wortes Insecta, sind die erfolgreichsten Lebewesen dieses Planeten. Sie haben im Laufe der Evolution Fähigkeiten entwickelt, die den Menschen staunen lassen. Mit rund einer Million bekannter Arten gibt es mehr Insektenarten als…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrParadies ZartbitterSao Tomé und Principe
Es gibt sie noch: Kleine Flecken auf dieser Erde, die kaum einer kennt. Die Inseln São Tomé und Príncipe vor der Küste Westafrikas sind solche Orte. ARD-Korrespondentin Shafagh Laghai besuchte den zweitkleinsten Staat Afrikas, von dem die einen sagen, es sei das Paradies. Andere behaupten, wer…
335 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrDirty DollarsKokainhandel
Von der Produktion bis zum Vertrieb ist der weltweite Kokainhandel ein professionell organisiertes Milliardengeschäft. Geschätzter Jahresumsatz: 90 Milliarden Dollar.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrHitler - Sein Weg zur Macht
Ende 1929 hat die Weltwirtschaftskrise Deutschland voll erfasst. Eine verheerende Börsen- und Bankenkrise, rasant steigende Arbeitslosenzahlen und große soziale Not, sogar Hunger, lassen Millionen von Menschen verzweifeln. In Scharen laufen die Wähler den radikalen Parteien zu. Zwischen Hitlers…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrHeimatküche - in der Ölmühle[UT][HD]
* Diesmal schwingt ein Mann den Kochlöffel In dieser Folge kommt frischer Wind in die "Heimatküche", denn für die Kandidaten geht es nicht nur zum ersten Mal ins schöne Mecklenburg-Vorpommern, sondern zum ersten Mal kocht auch ein Mann! Den Kochlöffel schwingt diesmal nämlich Bernd…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrHeimatküche - in der Ölmühle[UT][HD]
* Diesmal schwingt ein Mann den Kochlöffel In dieser Folge kommt frischer Wind in die "Heimatküche", denn für die Kandidaten geht es nicht nur zum ersten Mal ins schöne Mecklenburg-Vorpommern, sondern zum ersten Mal kocht auch ein Mann! Den Kochlöffel schwingt diesmal nämlich Bernd…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR06:40UhrMach dich auf den Weg (1/4)[HD]Advent in Klosterbuch
Es wird Winter im Tal der Freiberger Mulde in der Nähe von Leisnig, die ersten Tannenbäume leuchten schon. Hier liegt sehr idyllisch der kleine Ort Klosterbuch. Mitten im Dorf, gegenüber des uralten Zisterzienserklosters, befindet sich ein denkmalgeschützter Fachwerk- und Archehof. Hier lebt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:45UhrEisige Welten2. Aufbruch ins Leben
Fernab der modernen Industrieländer liegen die unendlichen Weiten grandioser, kaum berührter Naturlandschaften von Arktis und Antarktis. "Eisige Welten" folgt dem Lauf der Jahreszeiten. Beginnend mit der großen Schmelze im Frühling steht diese Folge ganz im Licht der zurückkehrenden…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrAustraliens Küsten (7/8)Rund um Darwin
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:05UhrPlanet Wissen: Wer rettet den Ameisenbär?[HD]Moderation: Andrea Grießmann
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Skadarsee - Schatz des Balkans
Im Osten Europas, am Rand des Balkans, liegt versteckt zwischen großen Bergen ein wunderschöner See: Der Skadar, auch Skutarisee genannt. Der Legende nach entstand er aus den Tränen einer Fee. Aber es ist wie bei jedem Schatz: Kaum denkt man, ihn gefunden zu haben, entwischt er einem wieder. Der…

F:8
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo ReportageAzoren, das Geschäft mit den Walen
Die Azoren, eine Inselgruppe mitten im Atlantik, sind weltweit bekannt durch den meteorologischen Begriff des Azorenhochs. Seine Lage beschert dem Archipel ein ganzjährig subtropisches, mildes und oft auch feuchtes Klima. Das Meer um die vulkanisch geprägten Inseln ist extrem nahrungsreich.…
PHOENIX07:45UhrAustraliens Küsten (8/8)Die Korallenküste
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrÖl, Macht und Religion - Saudi-Arabien und der IranNeue Kriege
Stellvertreter-Kriege in Syrien und im Jemen sind die jüngsten Belege einer ewigen Rivalität: Ein gefährlicher Machtkampf zwischen Iran und Saudi-Arabien prägt den Nahen Osten bis heute.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrAmerikas Flüsse (4/5)Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite
Der Detroit River gehört zu den Great Lakes, den fünf zusammenhängenden Seen im Norden der USA. Durch ihn wuchsen Handel und Autoindustrie und machten Detroit in den 60er Jahren zur reichsten Stadt der USA. Der Fluss bildet die Landesgrenze zu Kanada. Den Detroit River zu überwinden, war einst…

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:20UhrGrenzschutz Südamerika
Es wird gezeigt, wie die brasilianischen Zollbeamten an der Internationalen Freundschaftsbrücke arbeiten.

F:9
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrDer Kalif des Terrors - Abu Bakr al-Baghdadi
Mit einem Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ist Abu Bakr al-Baghdadi einer der meistgesuchten Männer der Welt. Aber wer ist der selbst ernannte Kalif des Terrors?
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:40UhrGrenzschutz Südamerika
Polizisten an der Grenze zwischen Chile und Peru nehmen einen jungen Mann fest. Bei einer Durchsuchung haben sie Kokainkapseln gefunden, die mit Klebeband an seinen Oberschenkeln befestigt waren.

F:10
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstEngland / Korea / Namibia
* England: In der Heimat von Robin Hood Im Herzen Englands, von Yorkshire bis Nottingham, erstrecken sich dichte Wälder mit Dörfchen und Burgen. Im Wald von Sherwood und seiner Umgebung soll eine mittelalterliche Sagengestalt gelebt haben, deren Abenteuer zahlreiche Autoren von Walter Scott bis…
400 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:50UhrDie Faszination der Eisriesen
Die Eisriesenwelt im Salzburger Tennengebirge gilt als größte Eishöhle der Erde und lockt dadurch nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch Wissenschafter an. Denn vieles in dieser einzigartigen Welt ist noch unerforscht: Wieso wächst das Eis ausgerechnet in Zeiten der Klimaerwärmung…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 209:00UhrRick Stein - Langes Wochenende
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:3
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrTerra Mater - Die Sonne - Inferno im All
Dieser Film präsentiert den aktuellen Stand der Sonnenforschung, Er bietet neue und überraschende Einblicke in dieses ebenso heiße wie heikle Thema und zeigt, wie Forscher versuchen, die Sonne und ihr oft rätselhaftes Verhalten besser zu verstehen.

F:297
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrDie Terrormiliz - Der Aufstieg des IS
Immer wieder verbreitet der IS mit seinen extremen Gräueltaten Angst und Schrecken, auch in Europa. Die Terroristen behaupten, sie kämpften für den Islam. Aber ist das die Wahrheit?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:30UhrExpedition ins Unbekannte - Das Gold von Henry Plummer

F:33
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:40UhrSoldaten der Lüfte (1/2)1914 - 1916 | Schwerpunkt: 1918 - Das Ende des Schlachtens
Winter 1914: Der Erste Weltkrieg hat gerade erst begonnen, doch die Bodentruppen der Alliierten verzetteln sich bereits in den Schützengräben. In Frankreich erklärt Marschall Joffre: "Die Luftwaffe dient nicht mehr nur der Aufklärung. Ihre Aufgabe wird nun sein, die feindliche Luftwaffe zu…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrDas Universum: Die Ozeane - Die Ozeane
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:32
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:00UhrHeimat der Klöster - St. Paul im Lavanttal - Paradies in den Kärntner Alpen
Das malerische Lavanttal mit seinen Felsen und Ruinen ist einer der Kärntner Sehnsuchtsplätze, zu denen es die Menschen immer wieder hinzieht. Die Gemeinde St. Paul liegt zwar nur auf vierhundert Meter Seehöhe, ist aber geprägt von dem alpinen Flair Kärntens und von der beeindruckenden Anlage…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:05UhrHunde - Eine faszinierende Tierfamilie
Um die Evolutionsgeschichte des Hundes zu erforschen, reiste der Biologe Patrick Aryee um die Welt. In Nord- und Südamerika erfuhr er mehr über die Verwandten des Haushundes, den Wolf und den Fuchs.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:15UhrExpedition ins Unbekannte - Die verlorene Kolonie

F:36
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrChemiewaffen - Europas Geschäft mit dem Tod
Die Dokumentation "Chemiewaffen – Europas Geschäft mit dem Tod" zeigt, wie es Diktaturen weltweit ermöglicht wird, Waffen zu kaufen, die von der internationalen Gemeinschaft verboten sind.
BR10:25UhrWildes Japan - Tropenstrand und Bärenland (2/2)[UT][HD]
Kyushu ist die südlichste Hauptinsel Japans. Auf ihr herrscht ein subtropisches Klima. Im Schatten des Sakurajima, einem der aktivsten Vulkane Japans, lebt auf einer kleinen vorgelagerten Insel eine besondere Gruppe von Makaken. Die Affen sind dafür bekannt, dass sie bei Ebbe Muscheln und andere…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30UhrSoldaten der Lüfte (2/2)1917 - 1918 | Schwerpunkt: 1918 - Das Ende des Schlachtens
Das Jahr 1917 markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der Luftfahrtindustrie. Es wurden neue Flugzeuge entwickelt: die Bomber. Sie können mit ihrer 500 Kilogramm schweren Bombenlast mehrere Hundert Kilometer weit fliegen. Die deutsche Luftwaffe ändert die Taktik und setzt nunmehr auf Staffeln…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 110:30UhrDer kleine Staatsbesuch - Seidl bei den Finnen
Anlässlich der österreichischen EU Ratspräsidentschaft nehmen uns 6 Publikumslieblinge mit auf eine ganz persönliche Reise durch ihr europäisches Lieblingsland. Dabei lernen wir natürlich nicht die üblichen Klischees kennen, die seit Jahren aus jedem Reiseführer lachen, sondern ganz…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrDie Stadt von Morgen - Spektakuläre Kulturbauten
Die Architektur in Asiens Grossstädten vereint zumeist futuristische Hochhausschluchten mit übereinander gestapelten Ebenen für Menschen und Verkehr. Es geht aber auch anders, wie das Beispiel Tokio zeigt: Hochhäuser, die sich in die Landschaft einfügen und spektakuläre Museums- und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:45UhrLand der Berge
Kraftorte können vielerlei sein: spirituell, geomanthisch, religiös begründet oder einfach unberührte Natur. In der Sendung werden einige dieser Orte besucht und ihre Geschichten erzählt.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrDer Gefährder - Ein Islamist packt aus
Eren R. gilt als potenzieller Attentäter und Gefolgsmann zuerst vom IS, dann von Al-Kaida in Deutschland. Erstmals ist er bereit, über seinen Lebensweg zu sprechen, um mit der Szene zu brechen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrPlanet Wissen: Holz - Darauf können wir bauen[HD]Moderation: Jo Hiller
Ob man gemütlich am Lagerfeuer sitzt, schnell etwas auf ein Blatt Papier kritzelt oder direkt ein ganzes Haus baut - immer wieder haben wir mit Holz zu tun. Es ist so vielseitig wie kaum ein anderer Werkstoff. Jo Hiller fährt unter anderem nach Venedig, also in die Stadt, die auf Holz gebaut ist…
Kabel 1 Doku11:00UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach dem Mammut (1)

F:37
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrIm Land der TalibanDer lange Krieg am Hindukusch
Auch nach 17 Jahren Krieg am Hindukusch gelingt es nicht, den Konflikt zu beenden. Afghanistan wird beinahe täglich von schweren Anschlägen erschüttert.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:05UhrDie Welt der Düfte - Ylang-Ylang von den Komoren
Im Inselstaat Komoren, welcher vor der Küste Südafrikas liegt, wächst eine besondere Pflanze: die Ylang-Ylang, was übersetzt "Blume der Blumen" bedeutet. Der Duftstoff dieses Gewächses befindet sich in über dreihundert Parfums. Es ist eines der am häufigsten verwendeten…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Kalt, riskant und gut fürs Karma
Spektakulär ziehen jedes Jahr bis zu 500.000 Hindus durch die Bergwelt der Krisenregion Kaschmir. Die "Amarnath Yatra", der Pilgerzug zur Höhle von Amarnath, ist die ungewöhnlichste und gefährlichste Wallfahrt Indiens und wohl der ganzen Welt. Erstmals seit Jahrzehnten durfte ein ausländisches…
SR11:15UhrPlanet Wissen: Der Wald - Die geheime Sprache der BäumeModeration: Jo Hiller
Warnen Bäume sich bei Gefahr? Stillen Sie ihren Nachwuchs? Haben Sie einen Charakter, sind sie Sturköpfe oder Klassenkasper? Für Förster Peter Wohlleben aus Hümmel in der Eifel steht das außer Frage. Sein Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" fasziniert Hunderttausende. Das Buch hat eine…
SWR11:15UhrPlanet Wissen: Der Wald - Die geheime Sprache der Bäume[HD]Moderation: Jo Hiller
Warnen Bäume sich bei Gefahr? Stillen Sie ihren Nachwuchs? Haben Sie einen Charakter, sind sie Sturköpfe oder Klassenkasper? Für Förster Peter Wohlleben aus Hümmel in der Eifel steht das außer Frage. Sein Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" fasziniert Hunderttausende. Das Buch hat eine…
ORF 111:20UhrDer Kurier des Kaisers - Vorarlberg for sale!
Was sind die Bundesländer eigentlich wert und auf welches der neun Länder könnten die Österreicher am ehesten verzichten? Hofberichterstatter Hanno Settele rückt aus, um seriöse Antworten auf diese heißen Fragen zu liefern. Denn: Kaiser Robert Heinrich I. hat weit über die Verhältnisse…

F:8
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25Uhr"Verrat!" - Das Ende der Habsburger im Ersten Weltkrieg[UT][HD]Dokumentation Österreich 2018 - Schwerpunkt: 1918 - Das Ende des Schlachtens
Drei Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs steht die Welt der Habsburger vor dem Zusammenbruch - und ein neuer, unerfahrener Herrscher vor der Herausforderung seines Lebens. Österreichs junger Kaiser Karl kommt inmitten des Krieges auf den Thron, als das Habsburger Reich schon vor dem Kollaps…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:30UhrDie Waffen der Tiere

F:4
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Arbeiten auf der Weihnachtsbaum-Plantage[UT]
Sven Bielfeldt ist Förster auf einer der größten Weihnachtsbaumplantagen des Nordens. Er markiert die Bäume im Wald, die gefällt werden sollen, mit farbigen Bändern statt mit Farbdose. Jedes Jahr im Herbst bekommen bis zu 80.000 Tannenbäume eine Markierung, die anzeigt, wann und an wen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Arbeiten auf der Weihnachtsbaum-Plantage[UT][HD]
Sven Bielfeldt ist Förster auf einer der größten Weihnachtsbaumplantagen des Nordens. Er markiert die Bäume im Wald, die gefällt werden sollen, mit farbigen Bändern statt mit Farbdose. Jedes Jahr im Herbst bekommen bis zu 80.000 Tannenbäume eine Markierung, die anzeigt, wann und an wen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrHass aus der MoscheeWie radikale Imame Stimmung machen
Der Verfassungsschutz beobachtet viele radikale Moscheen in Deutschland. "ZDFzoom" kann belegen: Imame rufen in ihren Predigten zu Hass auf und hetzen gegen Juden und Christen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:35UhrWettlauf ums Gold
Drei kleine Bergbauunternehmen auf der Suche nach Gold in Alaska - gleich zu Beginn gibt es die ersten Probleme. Bergbaugenie Doug Baker hat nicht mit den rasant steigenden Treibstoffkosten gerechnet - und er hat noch nicht genug Gold gefunden, um dafür Benzin kaufen zu können. Als er das…

F:2
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:45UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach dem Mammut (2)

F:38
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Alaska Highway[HD]Pionierroute in die Wildnis
Noch heute ist der Alaska Highway die einzige Straßenverbindung nach Alaska. In nur sieben Monaten wurde der Alcan Highway 1942 durch den hohen Norden Nordamerikas vom US-Militär gebaut. Eine 2.400 Kilometer lange Piste durch Sümpfe und Bergketten. Im Zweiten Weltkrieg sollte auf diesem Weg…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:00UhrExpeditionen - Madeira - Smaragd im Atlantik
Sie ist vom weltweit größten Lorbeer-Feuchtwald bedeckt; das seltenste Säugetier Europas, die Mönchsrobbe tummelt sich im Meer rund um sie; und Österreichs letzter Kaiser, Karl I., ist hier begraben - Madeira, die smaragdene Insel inmitten des Atlantiks. Als der portugiesische Seefahrer Zarco…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Bundeslade
Vor 2.500 Jahren verschwand die Bundeslade aus Jerusalem und den Geschichtsbüchern. Einige meinen, sie wurde zerstört, andere bezweifeln, dass sie je existierte. Der biblischen Überlieferung nach befand sie sich 400 Jahre lang in Jerusalem und wurde in einem Tempel auf dem Tempelberg aufbewahrt,…

F:10
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Recht auf Gesundheit[UT]Alina rettet Leben in Rumänien
Die Krankenschwester Alina Axinia ist die einzige medizinische Fachkraft in der abgelegenen Region im Nordosten Rumäniens - die letzte Hoffnung, die das Recht auf Gesundheit gewährleisten kann. Sie betreut vier Dörfer mit rund 1.300 potenziellen Patienten: Schwangere, Alte, Kinder. Die einzigen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrKönigsechsen[UT][HD]Film von Gisela Kaufmann und Carsten Orlt
Sie sehen aus wie Drachen und sind der Ursprung vieler Legenden um feuerspeiende Monster. Ausgestattet mit gefährlichen Klauen, messerscharfen Zähnen und langen, kräftigen Schwänzen sind Warane die größten Echsen der Welt. Doch nicht nur ihr imposantes Auftreten fasziniert. Warane sind vor…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrDas Drehbuch des TerrorsWie gefährlich sind Europas Islamisten?
Verweigern Sicherheitsbehörden in Europa den Austausch von Daten über verdächtige Islamisten? Können Terroristen immer noch ungehindert reisen, Netzwerke aufbauen und Anschläge vorbereiten?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:20UhrInvasion der Kraken
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:20UhrExpeditionen
Die Malediven verkörpern wie kaum ein anderes Urlaubsland die Sehnsucht vieler Menschen nach exotischer Südseeromantik. Einer türkis-schimmernden Perlenkette gleich erstrecken sich 1196 Inseln mitten im Indischen Ozean über eine Meeresfläche von der Größe Portugals. Knapp eine Million…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:25UhrExpedition ins Unbekannte - Wer war D. B. Cooper?

F:37
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrScientology - Die neue Offensive[HD]Aus der Reihe "betrifft"
Die Reportage dokumentiert die neuen Aktivitäten der umstrittenen Organisation "Scientology". Nachdem der Chef der Organisation, David Miscavige, zu einer großen Expansion aufgerufen hat, wurde im Sommer 2014 in Basel ein großes Scientology-Zentrum eröffnet. Und in Stuttgart besitzt die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstMagazin Frankreich 2018
* Bali: Eat Pray Love Erloschene Vulkane und grüne Reisterrassen so weit das Auge reicht: Bali ist der ideale Rahmen für eine Wiedergeburt. Diese widerfuhr der US-Journalistin Elizabeth Gilbert, die auf der indonesischen Insel Hindu-Riten und Heiler für sich entdeckte, ihr Leben umkrempelte und…
400 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:05UhrExpeditionen
Lange waren die Äolischen - oder Liparischen - Inseln nördlich von Sizilien selbst den Italienern kaum bekannt. Es herrschten Armut, Hunger, Arbeitslosigkeit. Wer konnte, emigrierte. Die Wende brachte ausgerechnet das Kino. Als Roberto Rossellini 1949 zusammen mit Hollywood-Diva Ingrid Bergmann…
234 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:05UhrPlanet Wissen: Der Wald - Die geheime Sprache der BäumeModeration: Jo Hiller
Warnen Bäume sich bei Gefahr? Stillen Sie ihren Nachwuchs? Haben Sie einen Charakter, sind sie Sturköpfe oder Klassenkasper? Für Förster Peter Wohlleben aus Hümmel in der Eifel steht das außer Frage. Sein Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" fasziniert Hunderttausende. Das Buch hat eine…
ZDFinfo13:05UhrHightech-Gangster - Diamanten, Gold und Luxusautos
Der italienische Meisterdieb Notarbartolo knackt die sichersten Gebäude in Europa und stiehlt Diamanten im Wert von über 100 Millionen Dollar. Ein Raub - ganz im Stil von "Ocean's Eleven".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:10UhrExpedition ins Unbekannte - Der Tasmanische Tiger

F:41
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:14UhrUnser Wald (1/2)Frühling und Sommer
Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz. Ein Film über Schweizer Wälder und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:55UhrExpeditionen - Die Kapverdischen Inseln
Berge und weite Strände: Die Dokumentation erzählt vom Leben und Überleben auf den eigenwilligen Kapverden mitten im Atlantik, wo die Insulaner den Schwierigkeiten gern mit einem Lächeln begegnen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:03UhrUnser Wald (2/2)Herbst und Winter
Mit einem alten Doppeldecker besucht der Geigenbauer Kuno Schaub den Grand Risoux im Jura. Es ist sein Lieblingswald und gleichzeitig die Quelle des Holzes, aus dem er Instrumente baut.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Natronsee - Leben unter extreme
Im östlichen Arm des Ostafrikanischen Grabens, im Herzen eines fruchtbaren Tals, liegt ein geheimnisvolles Gewässer, dessen Farbe je nach Jahreszeit von rot bis grün variiert: der Natronsee. Über dem von weißen Salzplatten bedeckten und vom Wind gepeitschten Wasser trohnt bedrohlich der aktive…

F:10
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrMit dem Zug von Indien nach Nepal [HD]"Eisenbahn-Romantik"
Derzeit soll diese Strecke von Schmalspur- auf Breitspurweite umgespurt und das insgesamt spärliche Eisenbahnnetz in Nepal generell ausgebaut werden - ein beschwerlicher Reiseumstand für die vielen hinduistischen und buddhistischen Pilger, die die religiös bedeutsamen Regionen im Grenzland von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Ostfriesen in der Krummhörn[UT]
Ganz im Westen von Ostfriesland liegt die Krummhörn. Ein Markenzeichen der Region ist der kleine Leuchtturm von Pilsum. Und besonders sind auch die Menschen. Hier sind die Ostfriesen noch ursprünglich, in 19 Ortsteilen leben nur knapp 13.000 Einwohner. Eine von ihnen ist Frieda Stomberg aus…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Ostfriesen in der Krummhörn[UT][HD]
Ganz im Westen von Ostfriesland liegt die Krummhörn. Ein Markenzeichen der Region ist der kleine Leuchtturm von Pilsum. Und besonders sind auch die Menschen. Hier sind die Ostfriesen noch ursprünglich, in 19 Ortsteilen leben nur knapp 13.000 Einwohner. Eine von ihnen ist Frieda Stomberg aus…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:35UhrExpeditionen - China unter Palmen - Die Tropeninsel Hainan
Jahrhundertelang galt sie den Chinesen als Brutstätte von Armut und Barbarentum - die Insel Hainan, Chinas südlichste Provinz, die für das "Ende der Welt" gehalten wurde. Einer der schönsten Strände trägt heute diesen Namen, und längst gilt das tropische Paradies als exotisches…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:35UhrDirty DollarsKokainhandel
Von der Produktion bis zum Vertrieb ist der weltweite Kokainhandel ein professionell organisiertes Milliardengeschäft. Geschätzter Jahresumsatz: 90 Milliarden Dollar.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:45UhrExpedition ins Unbekannte - Der Schatz im Otjikotosee

F:41
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:52UhrUnsere wilde SchweizDas Verzascatal
Das Verzascatal mit seinen pittoresken Dörfern und dem smaragdgrünen Fluss, der sich durch eine einzigartige Felslandschaft schlängelt, gilt als eines der schönsten Täler südlich der Alpen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:55UhrDie Plattmacher - Abrissprofis im Einsatz
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:05UhrWunderwelt Schweiz (1/4)Die Jura-Region
Die Schweiz braucht sich hinter den exotischen Landschaften dieser Welt nicht zu verstecken. So klein sie auch ist, ihre abwechslungsreiche Natur ist einzigartig und steckt voller Wunder.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Reise beginnt auf der Isle of Wight mit der Besichtigung der Schlossruine von Appuldurcombe House und führt weiter zum Blenheim Palace, das Königin Anne einst dem Herzog von Marlborough schenkte.

F:3
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:10UhrExpeditionen - Bali - Tropen-Insel der tausend Tempel
Bali ist Teil des großen indonesischen Inselreichs im Indischen Ozean. Die meisten der etwa vier Millionen Einwohner sind Angehörige der Hindu-Religion. Götter, Geister und Dämonen bestimmen den Alltag der Balinesen. Tempel gibt es auf Bali fast überall: hoch in den Bergen, auf Klippen im Meer…

F:201
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrDer leckerste Teller (9)[UT]Ganz schön wild
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:25UhrExpeditionen - Die Drachen von Galapagos: Meerechsen
Rund 1.000 Kilometer westlich von Ecuador liegen die Galapagosinseln. Der Archipel umfasst mehr als 120 Eilande, Felsen und Riffe und bildet die Heimat diverser Tierarten, die nirgendwo sonst anzutreffen sind. Zu ihnen gehören die Meerechsen. Sie sind bis zu 1,30 Meter lang und ihr Aussehen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:30UhrFrankreichs mythische OrtePlombières-les-Bains
Die Heilwirkung der sprudelnden Quellen von Plombières-les-Bains lockte bereits zu Cäsars Zeiten die römischen Legionäre in das Dorf in den Vogesen. Seine Glanzzeit erlebte der Ort allerdings nach 1850, als der Kurort im Zuge der häufigen Aufenthalte Napoléons III. zu einer einflussreichen…
BR15:30UhrVon Pflanzen und ihren Menschen[UT][HD]Gärtnern in Mittelfranken
Die gärtnerische Reise durch Mittelfranken beginnt im Hofgarten Ansbach, ein Barockgarten, in dem alles ein bisschen anders ist. Dann geht's in die Lilienarche in Erlangen: Stefan Strasser liebt Lilien über alles. Er kreuzt und bestäubt, züchtet und vermehrt sie. Ein Blick auf das alte…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:45UhrJunger Mann und alter Krempel[UT][HD]Ein Film von Petra Stahlbock
Wenn Florian Schmitz in Köln unterwegs ist, wird er häufig angestarrt. Der 23-Jährige trägt Hemd und Hosenträger, Hut und Mantel und sieht aus wie ein junger Mann aus den frühen Jahren des vorigen Jahrhunderts. Auch bei ihm zu Hause gehen die Uhren anders: Möbel und Hausrat müssen alt sein…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:50UhrDie Meister der Zerstörung - Materialprüfer im Einsatz
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:56UhrWunderwelt Schweiz (2/4)Winterliches Graubünden
Graubünden im Winter, das heißt für viele Pistenspaß und Aprés-Ski-Vergnügen. In der Natur herrscht jedoch wegen Kälte, Schnee und Eis ein ständiger Kampf ums Überleben.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: 1958 - Damaskus und die Einigung Arabiens[HD]Ein Name wie ein Schwert: VAR - Vereinigte Arabische Republik
Die Kamera bei dieser Reportage über Syrien aus dem Jahr 1958 führte der später sehr bekannt gewordene Kameramann Willy Pankau: Bereits hier in diesem Filmbericht gelingen ihm z.T. atemberaubend schöne Aufnahmen. Inhaltlich geht es in dieser Reportage um einen historischen Abriss, der darlegt,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrExpedition Sternenhimmel[UT]Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens
Der Astrofotograf Bernd Pröschold lässt den dicht besiedelten Ballungsraum Köln hinter sich und bricht auf nach Norden. Über Europas größte Wanderdüne, Rabjerg Mile, am nördlichsten Zipfel Dänemarks, gelangt er nach Norwegen, nach Sølen, Røros, Hessdalen, Fosen und schließlich bis an…
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte
Vor über tausend Jahren wurde die präkolumbische Metropole Cahokia im Herzen von Nordamerika errichtet. Sie war größer als Paris, London und Rom und galt als Hauptzentrum der Mississippi-Kultur.

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:05UhrAuf Verbrecherjagd - Streit unter Geschwistern
Im März 2012 verschwindet die britische Schauspielerin Gemma McCluskie, bekannt aus der Fernsehserie "EastEnders", spurlos aus der Wohnung, die sie sich mit ihrem Bruder Tony teilt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:20UhrNeuseeland von oben - Neuseeland von Oben: Neuseelands Wilder Westen
Die Westküste der neuseeländischen Südinsel ist ein landschaftlich spektakulärer, aber für Menschen ein extrem rauer Lebensraum. Im 19. Jahrhundert versuchten sich Goldsucher und zugewanderte Europäer an der Besiedlung dieses feuchten und unwirtlichen Gebietes. Davon zeugen verwitterte und…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrAuf Verbrecherjagd - Der Pfleger von Stepping Hill
Am Stepping Hill Hospital im englischen Stockport werden Krankenschwestern auf Patienten mit einem viel zu niedrigen Blutzuckerspiegel aufmerksam.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:47UhrWunderwelt Schweiz (3/4)Das Tessin
Von der rauen Bergwelt der Tessiner Hochalpen bis ins liebliche Muggiotal im südlichsten Eck des Tessins: Kaum ein anderer Kanton steckt so voller Kontraste.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:55UhrXenius: Ackerbau in der KriseAuf der Suche nach nachhaltigeren Anbaumethoden
Monokulturen, Überdüngung, Pestizide: Die konventionelle Landwirtschaft steht immer stärker in der Kritik. Ihre industrielle Produktionsweise gefährdet die Umwelt: Multiresistente Ultra-Unkräuter breiten sich auf den Äckern aus, Böden und Grundwasser sind zunehmend mit Rückständen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:10UhrNeuseeland von oben - Neuseeland von Oben: Rauchende Vulkane und dampfende Quellen
In der vierten Folge führt die Reise auf der Nordinsel Neuseelands zunächst in das vulkanische Hochland und die geothermale Wunderwelt. Im Zentrum der Nordinsel - auf dem sogenannten Zentralplateau - erheben sich gleich mehrere Vulkane. Ungeheure Kräfte sind am Werk und formen diese Landschaft.…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:20Uhr3.000 Kilometer Yukon - Mit dem Kanu zum BeringmeerAm Polarkreis
Seit knapp einer Woche befindet sich Dirk Rohrbach in Alaska. Sein vierter Reiseabschnitt beginnt in Circle, knapp unterhalb des Polarkreises. Es ist der letzte Ort mit einer Straßenanbindung. Dort muss Dirk Rohrbach unbedingt Vorräte kaufen, denn je weiter er nun nach Norden paddelt, desto…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:30UhrAuf Verbrecherjagd - Der Serienkiller Peter Tobin
1991 verschwindet die 15-jährige Schülerin Vicky Hamilton aus dem schottischen Bathgate. Trotz intensiver Ermittlungen der Polizei bleibt das Verschwinden des Mädchens ein Rätsel.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:35UhrWettlauf ums Gold
Doug Baker lässt seine Tochter und ihren Ehemann Geoff als Unterstützung einfliegen. Der hat jedoch Schwierigkeiten, die ungewohnten Aufgaben zu bewältigen. Als dann noch Dougs Pumpe versagt, scheint die Saison für ihn gelaufen zu sein. Und als hätte Doug nicht schon genug Probleme, lässt…

F:3
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:37UhrWunderwelt Schweiz (4/4)Wasser und Eis
Drei der größten Flüsse Europas, Rhein, Rhone und Po, haben in den Alpen ihren Ursprung. Ohne das Wasser der Schweizer Gletscher würden weite Landstriche Europas auf dem Trockenen sitzen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:50Uhr360° Geo Reportage[HD]Die Samurai von Fukushima
An der Ostküste von Honshu, der größten japanischen Insel, sieht man noch immer überall die Schäden, die im März 2011 das schwere Erdbeben und der anschließende Tsunami hinterließen. Die Tsunami-Katastrophe hat die Bevölkerung der Region halbiert - bis heute sind ganze Stadtteile…
N24 Doku18:00UhrDas Universum: Kosmische Feuer - Kosmische Feuer
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:12
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:00UhrNeuseeland von oben - Neuseeland von Oben: Mammutbäume und Inselarchipel
Diesmal geht es in den äußersten Norden der Nordinsel, den am dichtesten besiedelten Teil Neuseelands. Die größte Stadt des Landes, Auckland, liegt an der schmalsten Stelle der Insel. Der Landstreifen zwischen der Tasmansee im Westen und dem Pazifik im Osten ist teilweise nur einen Kilometer…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrZum Schutz der Meere - Fischen ohne ReueFilm von Utta Seidenspinner
Wir essen zu viel Fisch: durchschnittlich fast 20 Kilogramm pro Kopf und Jahr. In den letzten fünf Jahrzehnten hat sich unser Fischkonsum verdoppelt und der weltweite Bestand halbiert. Industrielle Schiffstrawler fischen die Meere leer. Jährlich landen riesige Mengen Fisch als Beifang in den…

F:42
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Die Wolga - Die Seele Russlands
Die Wolga wird von den Einheimischen "Matjuschka" - Mütterchen - genannt. Touristen heißt die Wolga auf riesigen Schiffen willkommen. Die Reise führt 4.000 km von Moskau nach Astrakhan in Richtung kaspisches Meer, durch Jaroslawl, Nischni Nowgorod, Kazan, Samara und Saratow. In…

F:23
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:15UhrPlanet Wissen: Der Wald - Die geheime Sprache der Bäume[HD]Moderation: Jo Hiller
Warnen Bäume sich bei Gefahr? Stillen Sie ihren Nachwuchs? Haben Sie einen Charakter, sind sie Sturköpfe oder Klassenkasper? Für Förster Peter Wohlleben aus Hümmel in der Eifel steht das außer Frage. Sein Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" fasziniert Hunderttausende. Das Buch hat eine…
NDR18:15UhrTypisch! Gunnar und die alten Öfen[UT][HD]
Eigentlich könnte Gunnar Lassen (69) schon längst in Rente sein. Verdient hätte er sie. Doch er denkt überhaupt nicht daran, sich auf die faule Haut zu legen. Vor 54 Jahren hat er das Handwerk des Ofensetzers gelernt. Und Öfen sind auch heute noch sein (Arbeits-)Leben. Vor allem antike…
178 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrTypisch! Gunnar und die alten Öfen[UT][HD]
Eigentlich könnte Gunnar Lassen (69) schon längst in Rente sein. Verdient hätte er sie. Doch er denkt überhaupt nicht daran, sich auf die faule Haut zu legen. Vor 54 Jahren hat er das Handwerk des Ofensetzers gelernt. Und Öfen sind auch heute noch sein (Arbeits-)Leben. Vor allem antike…
178 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:15UhrNirgendwo willkommenRoma in Deutschland
Etwa 120 000 Roma leben in Deutschland, die meisten kommen aus Rumänien. Dort leben sie oft in Armenvierteln. Hier in Deutschland hoffen sie auf ein besseres Leben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:30Uhrnano – Der Wert der Vielfalt
Die Vielfalt des Lebens ist bedroht. Lebensräume verschwinden – und mit ihnen nicht nur bedrohte Tierarten. Auch sauberes Wasser, fruchtbare Böden und frische Luft sind regional Mangelware.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrAustraliens Küsten (7/8)Rund um Darwin
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT]Budapest
Bereits Gustave Eiffel war begeistert von Budapest, der ungarischen Hauptstadt der ehemaligen Donaumonarchie. Umso mehr, als sein Büro 1874 den Wettbewerb für die gläserne Bahnhofshalle des Nyugati Palyaudvar gewann. Mit über 6.000 Quadratmeter Fläche und seinen 25 Meter Höhe galt er als…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Kaiserschmarrn
Heute widmet sich Martina Hohenlohe einer der wohl beliebtesten Süßspeisen Österreichs - dem Kaiserschmarrn. Um die Namensgebung des Schmarrns ranken sich zahlreiche Legenden. Die wohl schönste besagt, dass der Pâtissier der Kaiserin Elisabeth ein neues Dessert für sie kreieren wollte -…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrBedroht, beschimpft, beleidigt!Wenn Rettungskräfte zum Opfer werden
Sie setzen sich ein für Menschen in Not: Sanitäter, Ärzte, Feuerwehrleute. In ihrem Beruf retten sie Leben - doch bei ihrer Arbeit geraten die Helfer immer öfter selbst in Bedrängnis.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:50UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:2
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrAustraliens Küsten (8/8)Die Korallenküste
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Wie ein Kranz umringen die imposanten Lustschlösser und Regierungspaläste der Savoyer Dynastie die Stadt Turin.

F:4
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrWer braucht den Osten? (2/3)[AD][UT]Wirtschaft
1990 scheint die Wirtschaft des Ostens für den Westen so unbrauchbar wie der Trabant. Alles wird neu geordnet - nach den politischen und wirtschaftlichen Vorgaben des Westens. Doch der Osten bleibt attraktiv, und zwar als Markt, den die gut aufgestellte Westwirtschaft problemlos mit versorgen…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrUnser Kosmos
Diesmal geht es um die wenig bekannte, aber heldenhafte Geschichte eines Mannes aus Iowa. Sie kann eigentlich nicht erzählt werden, ohne in eine Zeit zurückzugehen, lange bevor die Erde existierte - zum Ursprung der Elemente in den Herzen der Sterne. Die stürmische Jugend der Erde hat alle…

F:7
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Hoffnung für Kinder[UT]Luis' Einsatz in Andalusien
Es ist noch dunkel draußen, in dieser finsteren Gegend. Gegen acht Uhr morgens ziehen sie los, die Mitarbeiterinnen der Hilfsorganisation "Entre Amigos" (auf Deutsch "unter Freunden"), um ihre "Problemfälle" aufzuwecken. Zu instabil sind die Familienverhältnisse hier im Stadtviertel "Polígono…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:45UhrDeutschland, Deine ÄmterDie Fahnder vom Zoll
40 000 Zollbeamte ermitteln in Deutschland gegen Schmuggler, Menschenhändler, Schwarzarbeiter und Fälscher. Kaum einer nimmt sie wahr, aber sie sind überall.
Schweiz 120:05UhrDie 7 Bundesrätinnen - Frauen machen Politik
Seither waren von insgesamt 117 Bundesräten lediglich sieben weiblich. Mit der Wahl von Elisabeth Kopp in den Bundesrat im Jahr 1984 hatte das Warten auf die erste Frau im Bundesrat ein Ende. 1971 war in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt worden; trotzdem musste der weibliche Teil der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrSalvatore Riina: Gefürchteter Mafiaboss
Der Mafiaboss Totò Riina starb 2017 in einem Gefängnis in Sizilien. Der Film dokumentiert das Leben der "Bestie".
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrOhne Mama nach Australien[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Abenteuer, Freiheit, Selbstständigkeit: auf geht's nach Australien. Anika und Sabrina, Frederike und Michi, Fabian und Jonas - sie gehören zur Generation der oftmals überbehüteten Kinder und wollen mal raus. Sie wollen ganz weit weg, ganz allein oder mit Freundinnen und Freunden, jedenfalls…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrTierisch unglaublich - ShortCuts - Übersinnliche Fähigkeiten
Ein Elefant, ein Tintenfisch und eine Katze sind die Stars dieser Episode von "Tierisch unglaublich!". Alle drei Tiere faszinieren mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Nur die wenigsten wissen z.B., dass Elefanten durch ihre Füße hören können. Oder Tintenfische: Die intelligentesten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Zwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien
Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens: durch traumhafte Fjorde, vorbei an zerklüfteten Bergmassiven, atemberaubenden Gletschern und…
ORF 320:15UhrWilde Reise mit Erich Pröll - Wilde Küste von Südafrika
Sie sind klein, kuschelig, ähneln Murmeltieren - und bewohnen die unzugänglichen und rauen Küsten der Kapregion. Die Klippschliefer sind in Europa so gut wie unbekannt und überraschenderweise mit Elefanten und Seekühen verwandt. Die Dokumentationen bietet außergewöhnliche Einblicke in das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrDie Gesten der Mächtigen II Was die Körpersprache von Erdogan, Macron und Kim Jong Un verrät
Frankreichs Staatspräsident Emanuel Macron, sein türkischer Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan und der nordkoreanische Diktatur Kim Jong Un: Drei mächtige Staatschefs, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten - und doch haben diese Politiker eines gemein: Sie liefern den Medien pompöse…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Zwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien
Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens: durch traumhafte Fjorde, vorbei an zerklüfteten Bergmassiven, atemberaubenden Gletschern und…
tagesschau2420:15UhrWölfe[UT]Schützen oder schießen?
Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Ob in Niedersachsen, Sachsen oder jüngst in Nordrhein-Westfalen, allerorten werden die Raubtiere gesichtet. Derzeit gibt es 73 Rudel sowie 29 Paare, insgesamt etwa 800 Tiere - und immer mal wieder Begegnungen zwischen Mensch und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrSchuldig in Schweden - Das Drama von Arboga
Am 17. März 2008 geht bei der Polizei in Arboga, Schweden, ein Notruf ein. Ein Mann fleht um Hilfe, er habe seine Lebensgefährtin Emma und deren Kinder blutüberströmt in ihrem Haus gefunden.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Die Gründe, die Menschen zur illegalen Einreise in die USA bewegen, sind vielfältig. Oft endet die Hoffnung auf ein besseres Leben mit der Entdeckung durch US-Grenzbeamte. Für Kriminelle dagegen sind die Vereinigten Staaten ein schier unersättlicher, lukrativer Markt für Drogen und…

F:6
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]So schön ist Panama
Schon der berühmte Kanal ist eine Überraschung, er hat Sandstrände und Trauminseln. Die Menschen in Panama zählen zu den glücklichsten der Welt und zu denen mit dem längsten Leben. Das kleine Land zwischen den Kontinenten bietet nahezu unberührte Natur, seine Hauptstadt Panama City ist die…
PHOENIX21:00UhrDie Gesten der Mächtigen IIIDie Bundestags-Show - Was die Körpersprache von Politikern verrät
Warum reißt Jens Spahn die Augen so weit auf? Was lässt Andrea Nahles so plötzlich mitten im Interview stutzen? Und aus welchem Grund versucht Christian Lindner nach seiner Rede mühsam, das Lächeln zu verbergen? Es sind die unauffälligen, oft winzigen Signale in Gestik und Mimik, mit denen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]So schön ist Panama
Schon der berühmte Kanal ist eine Überraschung, er hat Sandstrände und Trauminseln. Die Menschen in Panama zählen zu den glücklichsten der Welt und zu denen mit dem längsten Leben. Das kleine Land zwischen den Kontinenten bietet nahezu unberührte Natur, seine Hauptstadt Panama City ist die…
ZDFinfo21:00UhrDie Geheimnisse der TotenRechtsmedizin auf Täterjagd
Verbrechen, zumindest jene mit tödlichem Ausgang, sind so vielfältig wie die Charaktere und die Fantasien derjenigen, die sie begehen.
N-TV21:05UhrTierisch unglaublich - ShortCuts - Ausnahmekünstler
Ein ausgehungerter Eisbär, ein supercooler Hund und ein mächtiger Fangschreckenkrebs stehen in dieser Episode von "Tierisch unglaublich!" im Fokus. Jeder von ihnen hat mindestens ein Geheimnis, das nicht jedem bekannt ist. Der Eisbär z.B.: Ist er wirklich weiß oder hat er eine andere…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrGigantische Speisen - Die größten Gerichte der Welt
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 221:05UhrMenschen & Mächte - Glück und Vergessen. Leben trotz Demenz
Demenz ist eine Volkskrankheit, vor der sich viele fürchten, eine Erkrankung des Gehirns, die geprägt ist von Bildern verwirrter, pflegebedürftiger Menschen. Diese Dokumentation wirft einen etwas anderen Blick auf die Patienten, ihre Angehörigen und Kontaktpersonen, die mit dem Vergessen leben.…

F:145
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:05UhrWG der Religionen
Was passiert, wenn Menschen aus den vier schweizweit relevantesten Glaubensrichtungen und der Nichtreligion Atheismus zusammen eine WG auf Zeit gründen? Ein Christ, eine Muslimin, ein Jude, eine Buddhistin und ein Atheist erproben das interreligiöse Zusammenleben in "WG der Religionen".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrÜber den Dächern von Paris
Auf den Straßen von Paris tost der Verkehr, und es drängen sich Menschenmassen. Ganz anders hoch oben auf den Dächern. Dort finden sich verborgene stille Winkel.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45Uhr7 Tage... unter Singles[HD]Film von Nadia Kailouli und Hans Jakob Rausch
NDR-Reporterin Nadia Kailouli ist auf Tinder, einer Dating-App mit zwei Millionen Usern allein in Deutschland. Zwei Jahre war sie allein, jetzt hat sie genug vom Singledasein. Sieben Tage lang wagt sie den Selbstversuch und datet Männer, die sie auf der Flirt-Plattform kennenlernt. Sie trifft…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrTatort Dessau - Der Fall Yangjie Li
Am 13. Mai 2016 um kurz nach 11:00 Uhr wird Yangjie Li tot aufgefunden. Offensichtlich wurde sie vergewaltigt und brutal misshandelt.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrRungis Paris - Der größte Großmarkt der Welt
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrVerrückt aber wahr! - Tierisch heikel
Die gezeigten Begegnungen mit Tieren sind so gefährlich, dass man seine Beziehung zur Natur überdenken sollte: Ein Leopard terrorisiert ein ganzes Dorf, ein Hai versetzt einen Kajakfahrer in Angst und Schrecken, und ein tobender Bulle lässt seine Wut an allem aus, was sich ihm in den Weg stellt.…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrThe Brain - Das menschliche Gehirn - Wer sitzt am Steuer?
David Eagleman geht in dieser Sendung einer Täuschung nach, der der Mensch regelmässig verfällt: Beim Aufwachen hat jeder das Gefühl, dass er sich unter Kontrolle hat, dem ist aber nicht so.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrRockerkriegAufstieg der Hells Angels
Sich selbst bezeichnen die Hells Angels als "Gesetzlose" - Motorradfahrer, für die nur ihre eigenen Regeln gelten und die "Rocker-Familie" über allem steht.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrSchwarzmarkt im Visier
Von Mobiltelefonen über Markenkleidung bis zu Waffen - Frachtdiebe kosten die amerikanische Wirtschaft über 30 Milliarden Dollar im Jahr. In Gang gehalten wird diese räuberische Industrie nicht zuletzt durch all jene, die bereit sind, Billigware zu kaufen, ganz gleich, woher sie kommt. Um das…

F:7
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrMenschen hautnah: Zwei Familien steigen aus [UT][HD]Mit den Kindern in Jurte und Mini-Haus
"Wir wollen rauskommen aus diesem Rädchen von Arbeit, Erschöpfung und Konsum". Katharina und Kolja steigen aus, raus aus dem Konsum. Zusammen mit Tochter Klara ziehen sie in ein selbstgebautes fahrbares Mini-Haus. In das neue Domizil haben sie all ihre Ersparnisse investiert, nun wollen sie mit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo23:00UhrNo More Boys and Girls (1)
In einem Sozialexperiment zeigt die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, wie konservativ und klassisch selbst bei heute 7-Jährigen die Rollenbilder von Frau und Mann sind und woher das kommt. Sie überprüft, wie das Verhalten von Eltern und Lehrern, aber auch Spielzeug und Kleidung dazu…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrVom Vogtland nach Pennsylvania[UT][HD]Der Siegeszug der Martin-Gitarre - Lebensläufe
Bob Dylan spielte sie, Elvis spielte sie, auch Bob Marley. Paul McCartney, Sting, Dolly Parton, Joan Baez, Ed Sheeran, David Crosby, Wolfgang Niedecken spielen sie. Eric Clapton sorgte nach seinem legendären Unplugged-Konzert 1992 für einen Run auf die Martin-Gitarre, einer unglaublichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrDie Edelmanufakturen - Unikate aus Handarbeit
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrTödliche Schlangen - Expedition Südafrika
Mit rund 2000 Schlangenbissen und 250 tödlichen Schlangen-Angriffen jedes Jahr gilt Südafrika als Hotspot für giftige Schlangen. Mit der Speikobra oder der Schwarzen Mamba leben hier einige der gefürchtetsten Schlangen der Welt.

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrRockerkriegMord und Verrat
So sehr die Rockergruppen Einheit beschwören – so brutal gehen sie auch aufeinander los, wenn Provinzfürsten oder Emporkömmlinge versuchen, ihre eigenen Eitelkeiten zu befriedigen.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:15UhrGeheimnisvolle Orte: Die Synagoge mit der goldenen Kuppel[UT]Ein Film von Marina Farschid
Als die "Neue Synagoge" 1866 eingeweiht wurde, kam selbst der preußische Ministerpräsident und spätere Reichskanzler Otto von Bismarck und war beeindruckt vom Bau mit der goldenen Kuppel. Diese Synagoge erinnerte - ganz bewusst - an die spanische Alhambra. Ein Wunder der Baukunst und - der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:25UhrMenschen hautnah: Der Traum vom neuen Leben[UT]...und seine Schattenseiten
Alles anders machen, ein neues Leben führen, nochmal ganz von vorn anfangen. Diesen Wunsch verspüren viele Menschen. Aber geht das so leicht - Fesseln abstreifen, Verpflichtungen beenden und Pläne umwerfen? Wer wird dabei glücklich und für wen wird das Leben eine Enttäuschung? Einfach alles…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrSchwarzmarkt im Visier
Die ebenso halbseidene wie halsabschneiderische Welt des Schwarzmarkts unterteilt sich in diejenigen, die das Gesetz brechen, und diejenigen, die letztere jagen. Egal, ob es dabei um Schusswaffen, gefälschte Medikamente, billige Markenimitate und sogar Menschen geht - das Katz-und-Maus-Spiel der…

F:15
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo23:45UhrNo More Boys and Girls (2)
In einem Sozialexperiment zeigt die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, wie konservativ und klassisch selbst bei heute 7-Jährigen die Rollenbilder von Frau und Mann sind und woher das kommt. Sie überprüft, wie das Verhalten von Eltern und Lehrern, aber auch Spielzeug und Kleidung dazu…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrRockerkriegNeue Fronten
Die Hells Angels sind der mächtigste und gefürchtetste Motorradclub der Welt. Aber auch sie bekommen neue Feinde. Vor allem junge Migranten-Gangs wollen das Rockermilieu aufmischen.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?