Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 08.11.2018

224 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Die letzten Stunden einer Kaiserin - Elisabeth und die Anarchisten
Der gewaltsame Tod der Kaiserin Elisabeth kam rückblickend nicht aus heiterem Himmel. Die Tragik dieses Attentats hat oft den Blick auf das umtriebige anarchistische Umfeld verstellt, das hinter diesem Mord gestanden ist. Die neunziger Jahre des 19. Jahrhunderts galten als das "Jahrzehnt der…

F:76
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:45UhrJean Renoir, französische FilmlegendeDokumentation Frankreich 2015
Der Sohn des impressionistischen Malers Auguste Renoir stieg nach ersten Stummfilmen in den 30er Jahren zu einem der führenden Regisseure des französischen Kinos auf. Filme wie "Die Spielregel" (1939) ließen ihn zu einem bedeutenden Vertreter des Poetischen Realismus avancieren, der auch den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:45UhrDer entscheidende Beweis - mit Robbie Coltrane
F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... Die 100. Folge[UT]Film von Stefanie Gromes und Tobias Lickes
"7 Tage..." feiert Jubiläum: 100 Folgen! Das sind 100 Geschichten, unzählige Erlebnisse und viele Erinnerungen, die die Reporter mit den Protagonisten teilen. Grund genug, zurückzuschauen: auf nachdenkliche, traurige Momente, aber auch auf viele lustige und skurrile Erlebnisse aus über sechs…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... Die 100. Folge[UT][HD]Film von Stefanie Gromes und Tobias Lickes
"7 Tage..." feiert Jubiläum: 100 Folgen! Das sind 100 Geschichten, unzählige Erlebnisse und viele Erinnerungen, die die Reporter mit den Protagonisten teilen. Grund genug, zurückzuschauen: auf nachdenkliche, traurige Momente, aber auch auf viele lustige und skurrile Erlebnisse aus über sechs…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:55UhrDie Propagandaschlacht im Ersten Weltkrieg
Ein Krieg um Identität, ein "Kreuzzug gegen das Böse" - der Erste Weltkrieg ist als erster Krieg ein globales Medienereignis, ein Kampf um Bilder und Begriffe.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteÄgyptens Tiere der Unterwelt
In der altägyptischen Stadt Hierakonpolis werden bei Ausgrabungen Knochen exotischer Tiere gefunden, die von fern beschafft und im Ganzen mit den Herrschern begraben wurden.
N24 Doku00:05UhrCountdown zum Weltuntergang
F:3
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:05UhrDie Welt der Düfte - Der echte Lavendel der Provence
Lavendel ist einer der Hauptbestandteile vieler Parfüms. Das "blaue Gold" ist jedoch durch die Verbreitung von Bakterien in Gefahr. Wissenschaftler, Parfümhersteller und Landwirte nehmen nun gemeinsam, die Rettung der Duftpflanze in Angriff. Dieser Film zeigt den Prozess vom Anbau des…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:25UhrDer entscheidende Beweis - mit Robbie Coltrane
F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:25UhrErbe Österreich - Sisi und ich erzähle euch die Wahrheit
Wir schreiben den 11. September 1898: Als der Leibarzt der Kaiserfamilie, Dr. Hermann Widerhofer, erfährt, dass Kaiserin Elisabeth in Genf von einem Anarchisten ermordet wurde, ist er völlig geschockt. Er zieht sich in seine Privaträume zurück und lässt seine Erinnerungen an "Sisi"…

F:77
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:25UhrMISSION WAHRHEIT - Die New York Times und Donald Trump (2/2)[UT][HD]Angriff auf die Medien
Nach gewalttätigen Ausschreitungen bei einer rechtsextremen Demonstration in Charlottesville weigert sich Präsident Trump, die rechten Drahtzieher zu verurteilen, und erklärt stattdessen den Medien den Krieg. Anstatt den Rücktritt seines rechtsradikalen Chefstrategen Steve Bannon als Chance…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:30UhrWie antisemitisch ist Deutschland?
Es brennen wieder israelische Flaggen, Gedenksteine an den Holocaust werden geschändet, auf vielen Schulhöfen ist "Du Jude!" als Schimpfwort allgegenwärtig.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:40UhrMythos ConcordeWettlauf am Himmel
Die Concorde: Der Überschall-Passagierjet ist ein Paradebeispiel europäischer Zusammenarbeit zur Zeit des Kalten Krieges - während die USA und die UdSSR an den technischen Hürden scheitern.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAufstieg um jeden PreisDie Wahlschlachten des Donald Trump
Anlässlich von Donald Trumps State-of-the-Union-Address - der alljährlichen „Ansprache zur Lage der Nation“ durch die US-Präsidenten - am 30. Januar 2018, hat phoenix hinter die Kulissen des Phänomens Trump geschaut. Wie wurde er vom anfänglichen Außenseiter-Kandidaten zu einem der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:00UhrBruce Springsteen - Born to Run[HD]Dokumentarfilm Großbritannien 2016
Als Songwriter hat sich Bruce Springsteen in die Riege der großen amerikanischen Erzähler geschrieben. In seinen Liedern, sagt er, schreibe er immer auch über sich selbst. Und im selben Maße kommentiert der charismatische Rockstar in Nigel Coles Dokumentation persönlich den Soundtrack seines…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrDie Geschichte der Atombombe
F:14
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrEl Chapo - Aufstieg und Fall eines Drogenbarons
Mörder, Drogenbaron, Volksheld - die Legende von Joaquín "El Chapo" Guzmán lebt. Doch wer ist der Mann hinter dem Mythos? Wie hat er es geschafft, Herrscher über ein Drogen-Imperium und zum Staatsfeind Nummer 1 der USA zu werden? Die Doku zeigt bislang unbekanntes Material von seinem…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:10UhrRewind Forward
Fast sein ganzes Leben gelang es Justin Stoneham, vor seiner Geschichte zu fliehen. Doch als er nach dem Tod des Vaters eine Kiste mit VHS Kassetten findet, holt ihn die Vergangenheit ein. Auf den Videos sieht er seine Mutter erstmals jung und gesund. Justin versucht sich seiner Mutter anzunähern.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:15UhrExodus? - Antisemitismus in Europa
In diesem Teil der Doku-Reihe "Exodus?" spürt Christopher Clark den Ursachen für den zunehmenden Antisemitismus in Europa nach, spricht mit Betroffenen und besucht Brennpunkte.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:25UhrMythos ConcordeTriumph und Tragödie
Die Concorde gilt noch heute als technisches Meisterwerk. Obwohl ihr Betrieb sich bald als unrentabel erweist, fliegt sie jahrzehntelang. Bis ein tragischer Unfall alles verändert.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:40UhrMein anderes Russland - Odyssee in Sibirien
Nach zehn Jahren als Russland-Korrespondent kehrt Christof Franzen zurück in die Schweiz. Als Abschluss will er noch einmal ganz neue Herausforderungen anpacken. Und nimmt uns mit auf seine ganz persönlichen Russlandabenteuer. Die Reise führt durch Jakutien, die grösste Region Sibiriens.…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:08UhrInseln des Mittelmeeres: Mallorca
Sie ist der Inbegriff des Massentourismus: die Baleareninsel Mallorca. 80 Prozent des Bruttoinlandproduktes werden im Hotel- und Dienstleistungsgewerbe erwirtschaftet.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrDas Diesel-RätselAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
Der Film "Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts. Außerdem: das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel vom Aufstieg bis zum Tod.
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:15UhrSüdkorea: Das Land der vielen Wunder[HD]Die buddhistischen Tempel
Südkorea ist es wie durch ein Wunder gelungen, seine schmerzhafte Vergangenheit zu überwinden und in einen sagenhaften Wirtschaftserfolg zu verwandeln. Diese Meisterleistung beruht auf drei Grundsätzen: Bewahrung der Traditionen, technologischer Fortschritt und Schutz der Natur. Die Reihe stellt…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:25UhrKfz-Markenwerkstätten auf dem Prüfstand
Viele Autofahrer vertrauen Werkstätten von Mercedes, BMW oder VW eher als freien. Die Werkstätten der Hersteller seien zwar teurer, dafür aber auch besser, so der Glaube.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:25UhrJäger verlorener SchätzeVerschollen vor Mosambik
Vor der Küste Mosambiks taucht Nikolaus Graf Sandizell mit seinem Team auf dem Boden des Indischen Ozeans nach dem Wrack der mit Silber beladenen "San José", die hier 1622 versenkt wurde. Der Film erzählt vom portugiesischen Reich im Morgenland und von einer vergangenen Zeit, als sich…

F:13
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat102:40UhrTopTen! Der Geschmacks-Countdown: So isst die Welt
F:14
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:50UhrSieg der FeuermaschineAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
"Sieg der Feuermaschine" lässt die Erfindung der Dampfmaschine lebendig werden und verfolgt, wie James Watt nach harten Rückschlägen seine Erfindung zur technischen Reife bringt.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:52UhrInseln des Mittelmeeres: Korsika
Kalliste, "die schöne Insel", so haben einst griechische Seefahrer Korsika genannt. Napoleon beteuerte, seine Heimat am Duft zu erkennen. Ein Film über die ungebändigte Schönheit im Mittelmeer.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Ein amerikanisches UFO - Ein amerikanisches UFO
F:6
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10UhrEuropa hochprozentig[HD]Der Duft von Wermut und Anis
Keine Spirituose birgt so viele Geheimnisse und Geschichten wie der Absinth. Absinth ist ein mit Absinthkraut aromatisierter starker Alkohol, der mit Wasser verdünnt getrunken wird. Einst traf sich halb Frankreich, auch Frauen, zur "grünen Stunde", um der "grünen Fee" zu huldigen. Der Genuss von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:10UhrUnsichtbare Kartelle - Die Mafia in Mitteldeutschland[HD]Aus der Reihe "Exakt - Die Story"
Im September 2017 überfallen knapp zwei Dutzend Männer ein Innenstadtrestaurant in Erfurt. Mitten im Herzen der touristischen Altstadt. Das Entsetzen bei Bürgern und Kommunalpolitikern ist groß. Schnell findet die Polizei Spuren zu mutmaßlichen Helfern und Mitgliedern der armenischen Mafia.…
ZDFneo03:10UhrDie Jagd nach den Gewürzinseln
Am 8. Juli 1497 verlässt der Portugiese Vasco da Gama mit einer Flotte von vier Schiffen die Küste vor Lissabon. Seine Aufgabe: den Seeweg nach Indien zu finden. Viele hatten es bereits versucht und waren gescheitert. Christoph Kolumbus wollte ebenfalls nach Indien und hatte stattdessen…

F:34
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:20UhrHeimat Österreich - Mariazell und St. Lambrecht
Mariazell ist mit einem Fußmarsch von St. Lambrecht aus erreichbar. Bis heute fühlen sich die steirische Basilika und das Benediktinerkloster einander zugehörig. Das am Fuß der Grebenzen gelegene Stift betreut die Gemeinden des Umlandes. Die reizvolle Landschaft, das Ski- und Ausflugsgebiet und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:30UhrDrogen im Visier - Mardi Gras
Mardi Gras ist der Karneval von New Orleans - und für Dealer die ideale Zeit, um Touristen die Dollars aus der Tasche zu ziehen. Damit die kostbare Ware nicht der Polizei in die Hände fällt, ist allerdings einiges an Einfallsreichtum gefragt. Vor allem im belebten French Quarter sind zahllose…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 103:30UhrDer Kurier des Kaisers - Kärnten for sale!
Kaiser Robert Heinrich I. aus der satirischen Talkshow "Wir sind Kaiser" hat weit über seine Verhältnisse gelebt und will zur Begleichung seiner Schulden ein Bundesland verkaufen. Der Hofberichterstatter Hanno Settele rückte deshalb aus, um seriöse Antworten auf die Fragen zu…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:35UhrDer zündende FunkeDie Geschichte des Feuerwerks
Sie schlug Krieger in die Flucht, imponierte Königen und machte die zu Helden, die sie beherrschten: die Pyrotechnik. Welches Geheimnis steckt hinter der Faszination für das Feuerwerk?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:36UhrInseln des Mittelmeeres: Sardinien
In der Barbagia, dem Barbarenland, schlägt noch das ursprüngliche Herz Sardiniens. Dort zeigt sich die Insel von ihrer urwüchsigen und ungezähmten Seite.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:40UhrDie Spur der Täter[UT][HD]Ermittlungsgruppe "Balkan" jagt Bande
Im Leipziger Norden gab es eine Serie von Einbrüchen in Eigenheime. Zur Beute gehörten Handys, Schmuck, Uhren, Münzen und Bargeld. Der Schaden summierte sich auf über 200.000 Euro. Die Ermittler gingen davon aus, dass es sich um eine organisierte Einbrecherbande handelt. Zur Aufklärung der…
ZDF03:40UhrWie antisemitisch ist Deutschland?
Es brennen wieder israelische Flaggen, Gedenksteine an den Holocaust werden geschändet, auf vielen Schulhöfen ist "Du Jude!" als Schimpfwort allgegenwärtig.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:50UhrSchweiz von oben - Bückerflug
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:55UhrTropenfieber - Logbuch Bounty
Die Reise der "HMS Bounty" ist eine der berühmtesten der Geschichte. Die "Bounty" soll auf Tahiti Brotfruchtpflanzen sammeln. Sie sollen als billiges Nahrungsmittel für Sklaven dienen. Tatsächlich erfüllt die Crew der "Bounty" ihre Aufgabe zunächst reibungslos.…

F:4
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:10UhrAus dem Rahmen - Die Michaelergruft
Eine Besichtigung der Michaelerkirche, die über Jahrhunderte als Hofpfarrkirche des jeweiligen Kaisers diente. Wer besonders angesehen war oder unerhört viel Geld hatte, konnte sich bis zum Ende des 18. Jahrhunderts in der Gruft der Kirche bestatten lassen. Bis heute befinden sich in der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:15UhrDrogen im Visier - Spring Break
Alljährlich im März spielt sich in Florida ein unglaubliches Schauspiel ab: Mehr als eine Million College-Studenten aus ganz Amerika überrennen die Strände und feiern Spring Break - eine mehrwöchige Studienpause, bei der getanzt, getrunken und Drogen konsumiert werden. Um die hohe Nachfrage…

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:20UhrInseln des Mittelmeeres: Zypern
Zypern, die drittgrößte Mittelmeerinsel, ist seit 1974 in eine griechische und eine türkische Hälfte geteilt. Die Folgen der türkischen Invasion und Besetzung sind immer noch spürbar.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:20UhrGeniale RivalenElektrizität - Edison gegen Tesla
Der angesehene Erfinder Thomas Edison gerät in einen heftigen Wettstreit mit seinem ehemaligen Assistenten Nikola Tesla, der ihm mit der Idee, Wechselstrom zu nutzen, Konkurrenz macht.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:25Uhrplan b: Heilen ohne AntibiotikaWie wir in Zukunft Infektionen behandeln können
Immer häufiger kommt es vor, dass Antibiotika nicht mehr wirken. Die Zahl der Todesfälle steigt. Dabei gibt es eine Medizin, die helfen könnte: spezielle Viren, die Keime zerstören.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:30Uhrplan b: Stadt im WandelNeuer Schwung für alte Viertel
Soziale Brennpunkte oder Problemviertel gibt es viele in der Republik. Einige Städte haben berüchtigte Bezirke und dunkle Ecken in sichere und attraktive Gegenden verwandelt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrWelcome to Trumpland
Donald Trump hat es geschafft. Er ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Doch warum haben ihn die Amerikaner wirklich gewählt? Die Dokumentation hat zwei Journalisten quer durch die USA begleitet. Auf ihrer Reise von Detroit bis nach Austin wollten sie herausfinden, wie es dem…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:35UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1800
In der dritten Staffel der "Terra X-Zeitreise" taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen ein, diesmal in das Jahr 1800. Der Blick auf zeitgleiche Kulturen weltweit, die sich weit entfernt voneinander unabhängig entwickelt haben,…

F:6
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:55UhrJava - Vulkaninsel zwischen Mythos und Moderne
"Die Milchstraße des Meeres" wird Indonesien genannt - mehr als 18.000 Inseln sprenkeln den Indischen Ozean. sie sind Teile des "Rings aus Feuer" mit etwa 150 aktiven Vulkanen. Die Menschen profitieren von der fruchtbaren Erde an den Hängen der Feuerberge, andererseits leben sie in ständiger…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:04UhrInseln des Mittelmeeres: Kreta
Kreta ist die südlichste Mittelmeerinsel. 600 000 Menschen leben auf der größten griechischen Insel. Abseits vom Touristenrummel im Norden lässt sich die Seele Kretas entdecken.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:05UhrGeniale RivalenFlugzeuge - Brüder Wright gegen Curtiss
Den Brüdern Wright gelingt der erste bemannte motorisierte Flug. Ihr Prototyp aber muss optimiert werden. Der Motorenbauer Glenn Curtiss bietet seine Motoren an, doch die Wrights lehnen ab.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:10Uhr1918, Flucht aus Russland
Der Agronom Michele Raggi aus Morcote wanderte im Jahr 1896 nach Südrussland aus und gründete im Kaukasus eine Tessiner Landwirtschaftskolonie. Sein Russland-Abenteuer endete nach der Oktoberrevolution 1917: Zusammen mit gut 8000 anderen Schweizern floh er danach zurück in die alte Heimat.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15Uhrmein auslandMit Trump zum nächsten Crash?
Donald Trumps Position zu den amerikanischen Großbanken erscheint wechselhaft. Im Wahlkampf übte er lautstark Kritik an der Wall Street, andererseits holte er später Banker von Goldman Sachs in sein Regierungs-Team. Auch hat er im Wahlkampf angekündigt, er werde die unter der Obama-Regierung…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Russland - Die Eroberung des Ostens
Der Ferne Osten Russlands ähnelt dem amerikanischen Wilden Westen. Einst war es die Heimat der Ureinwohner, wurde dann von den Kosaken erobert und schließlich bewohnt von Abenteurern, Goldsuchern, Verbannten und Vertriebenen. 8.000 Kilometer von Moskau entfernt, wurde der Bezirk "Oblast…

F:59
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30UhrDer Supercop und seine OpferJustizskandal in New York
Endlich frei: Unschuldig wegen Mordes zu zweimal 40 Jahren verurteilt, bleibt Shabaka Shakur 27 Jahre im Gefängnis, davon sechs Jahre in Einzelhaft, bis er endlich entlassen wird. Sein böser Geist heißt Louis Scarcella, Detektiv der NYPD und Supercop, genannt "the Closer" (der Schließer), weil…
317 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:45UhrHell Below - Krieg unter Wasser - Die Pazifik-Schlacht
Dreiundzwanzig japanische Schiffe versenkte die "USS Silversides" zwischen 1941 und 1945. Damit zählt sie zu den erfolgreichsten U-Booten, die während des Zweiten Weltkriegs zum Einsatz kamen.

F:7
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:45UhrReisetipp Südwest[UT][HD]Unterwegs im Kinzigtal
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltOne World Trade Center
Panzerglas, 60 Meter tiefe Fundamente und bombensicherer Beton: Das One World Trade Center gilt als das sicherste Gebäude der Welt. 541 Meter ragt es in die New Yorker Skyline.
3sat05:47UhrBilbao, da will ich hin!
Bilbao, die heimliche Hauptstadt des Baskenlandes, hat sich seit 1997 von einer schmutzigen Industriestadt in eine schillernde Kunst- und Kulturmetropole entwickelt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:05UhrGeheimbünde1. Der Code der Illuminaten
Der Geheimbund der Illuminaten wurde 1776 in Ingolstadt gegründet. Der Gründer Adam Weishaupt war ein angesehener Philosoph und Theologe, der die Kirche und das herrschende System verurteilte. "Geheimbünde: Der Code der Illuminaten" folgt den Spuren des legendären Illuminatenordens…

F:86
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Wasserdicht
Wasser ist ein elementarer Bestandteil des menschlichen Lebens. In Form von Unwettern und Überschwemmungen kann es allerdings zur Gefahr werden. Als Schutz können verschiedenste Dinge dienen: modernste Dachabdeckungen, Verpackungen, Abdeckplanen, Tunnel, spezielle Kleidung, Boote und vieles mehr.…

F:698
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrKernkraft[HD]Ein Film aus der Reihe "total phänomenal"
Für die einen sind Kernkraftwerke die Lösung aller (Energie-)Probleme schlechthin, für die anderen Dämonen der Menschheit an sich. Seit über fünfzig Jahren wird ein Teil des Stroms aus der geregelten Kernspaltung gewonnen; sie ist effizient in der Energieausbeute, aber nach wie vor…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDie Geschichte der Atombombe
F:14
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15Uhrmein ausland: Brooklyn boomt Film von Isabel Schayani
Jetzt kommen die Maker. Die Macher. Sie setzen sich hin, setzen alles auf eine Karte und dann legen sie los. Ihre Heimat ist Brooklyn. Hierher kommt nicht nur der Hipster, sondern auch der 3D-Drucker und jetzt sogar der digitale Schlüssel. Aus Brooklyn kommen Gurken, Schokolade und ein…
317 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrWärme, Energie und Temperatur (1/3)Kalt, warm oder heiß?
Ein Schüler taucht eine Hand in eine Schüssel mit warmem Wasser und die andere Hand in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser. Dann taucht er beide Hände in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser. Er merkt, dass jede Hand eine andere Temperatur desselben Wassers meldet. Das Wärmeempfinden des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Heute wollen der Historiker Dr. Sam Willis und der Urban Explorer Robert Joe die dunklen Geheimnisse hinter den Mauern der Wewelsburg in Büren enthüllen.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrDeutschland XXLFrankfurt - Flughafen der Superlative
Der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen ist eine internationale Welt zwischen Ankunft und Abflug, zwischen Kommen und Gehen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrHeimatküche - auf dem Spargelhof[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
In der ersten Folge schwingt Sonja Alfken aus Harpstedt in Niedersachsen den Kochlöffel. Die 31-Jährige möchte ihren Gästen ein Menü anbieten, das aus hofeigenen Produkten besteht. Neben Spargel baut die Familie Alfken auch Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren an. 2017 hat Sonja den Hof ihrer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Marokko - Agadir
Vor zehn Tagen ist der Katamaran "Nomade des Mers" von seinem Heimathafen in der Bretagne aus in See gestochen. An den Seegang im Golf von Biskaya werden sich Corentin und seine Crew noch lange erinnern. Jetzt nähern sie sich ihrem Ziel: Am anderen Ende der turbulenten Fahrt, eingetaucht in die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:50UhrGeheimbünde2. Die Erben der Templer
Die Freimaurer sind die wohl zahlenmäßig größte geheime Bruderschaft der Welt. Mehr als vier Millionen Anhänger versammeln sich regelmäßig in ihren Tempeln und Logenhäusern. Ihre Grundideale sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. "Geheimbünde - Die Erben…

F:85
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrAufstieg um jeden Preis[UT]Die Wahlschlachten des Donald Trump
Anlässlich von Donald Trumps State-of-the-Union-Address - der alljährlichen "Ansprache zur Lage der Nation" durch die US-Präsidenten - am 30. Januar 2018, hat phoenix hinter die Kulissen des Phänomens Trump geschaut. Wie wurde er vom anfänglichen Außenseiter-Kandidaten zu einem der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrFledermäuse in Gefahr[UT]
In den USA gibt es riesige Fledermaus-Kolonien mit mehreren Millionen von Tieren. Als effektive nächtliche Insektenjäger spielen sie eine wichtige Rolle für die Landwirtschaft. Doch 2006 bricht eine Katastrophe über die nordamerikanischen Fledermäuse herein. Zehntausende verenden an einer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrFledermäuse in Gefahr[UT][HD]
In den USA gibt es riesige Fledermaus-Kolonien mit mehreren Millionen von Tieren. Als effektive nächtliche Insektenjäger spielen sie eine wichtige Rolle für die Landwirtschaft. Doch 2006 bricht eine Katastrophe über die nordamerikanischen Fledermäuse herein. Zehntausende verenden an einer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrDeutschland XXLMünchen - Bahnhof der Superlative
450 000 Reisende täglich, knapp 2000 Züge und S-Bahnen, 34 Gleise: Münchens Hauptbahnhof ist ein riesiger Verkehrsknotenpunkt. Eine komplexe Welt, die wie ein Uhrwerk funktionieren muss.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrKosmos - Die große Tierwanderung
Wenn die Herde in Bewegung ist, zittert die Erde. Das Grollen der Hufe ist kilometer-weit zu hören. Es ist ein biblisches Bild, der Weg zur Arche Noah: Hunderttausende von Weidetieren - mehr als eine Million Gnus, begleitet von Zebras, Antilopen, Gazellen und Springböcken, wandern jedes Jahr…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Indien: Das Geschäft mit dem Tempelhaar
Ununterbrochen ist das Schaben der Rasiermesser zu hören. Die Friseure arbeiten im Akkord. Die Wartenden werden im Minutentakt auf flache Bretter bugsiert, die als provisorische Schemel dienen. Unter ihnen sind auch die Inderin Sumati Jayapathi und ihr zehnjähriger Sohn Balaji. Sie sind den…
SR07:15UhrOrganspende - Zweite Chance fürs Leben
Lea ist 16 Jahre alt und lebt mit einem Spenderorgan. Mit elf Jahren musste sie eine neue Leber bekommen, weil ihr eigener Körper das Organ abstieß. Zum Glück konnten ihr die Ärzte rechtzeitig mit einer Organtransplantation helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Viele Menschen waten noch:…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrOrganspende - Zweite Chance fürs Leben[HD]
Lea ist 16 Jahre alt und lebt mit einem Spenderorgan. Mit elf Jahren musste sie eine neue Leber bekommen, weil ihr eigener Körper das Organ abstieß. Zum Glück konnten ihr die Ärzte rechtzeitig mit einer Organtransplantation helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Viele Menschen waten noch:…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrDer große Bahn-Check
Die Deutsche Bahn - über kaum etwas schimpfen die Deutschen lieber. Tickets zu teuer, Züge unpünktlich und überfüllt, Mitarbeiter unfreundlich, Service schlecht. Ist das tatsächlich so?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrDie Farben Marokkos[UT][HD]Rot
Rot findet man in Marokko in unzähligen Nuancen, von den an den Wilden Westen erinnernden Canyons von "Ouarzywood" (Ouarzazate) im Süden des Landes bis in die Wadis des Ounila-Tals mit seinen uralten Kasbahs. Die edle und lebendige Farbe blitzt in der Wüste um Merzouga hinter den von Wind und…
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrBahn ohne PlanGüterzüge auf dem Abstellgleis
Beim Bahngüterverkehr steht Deutschland auf der Bremse. Während unsere europäischen Nachbarn viel Geld investiert haben, fehlen hierzulande eigene Gütertrassen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:30UhrGrenzschutz Südamerika
Nach langwierigen Ermittlungen heben peruanische Polizeibeamte ein im Dschungel verstecktes Kokainlabor aus.

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstStockholm und Pippi Langstrumpf / Costa Rica / Fontainebleau
* Stockholm, das Reich von Pippi Langstrumpf Die schwedische Hauptstadt mit ihren kleinen Inseln und zahlreichen Parks lädt dazu ein, zu flanieren und ein Gefühl wiedergewonnener Freiheit zu genießen. Hier ersann Astrid Lindgren im Jahr 1941 die Geschichte von Pippi Langstrumpf. Die Abenteuer…
379 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrDeutschland XXLHamburg - Hafen der Superlative
Über 20 000 Standardcontainer, sogenannte TEU, kann die "MOL TRUST" laden. Sie ist 400 Meter lang, 59 Meter breit und zu hoch, um unter der Köhlbrandbrücke hindurchzufahren.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:50UhrGrenzschutz Südamerika
Grenzpolizisten bereiten an der Rumichaca International Bridge zwischen Kolumbien und Ecuador einen Schlag gegen den illegalen Währungstausch vor.

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:55UhrHabsburg und der Dom - St. Stephan unter dem Doppeladler
Habsburg und der Stephansdom - das war immer eine ganz spezielle Beziehung. Der Dom war die perfekte Kulisse für die großen sakralen Auftritte der Herrscherfamilie. Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu kontrollieren und zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs berühmtem…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrTerra Mater - Mythos Hallstatt
Vor tausenden Jahren lebte hier eine unermesslich reiche Zivilisation. Grund ihres Wohlstands war Salz, das hier hoch oben in den Bergen abgebaut wurde. Es entstand eine verborgene Hochkultur, die von ihrem magischen Zentrum aus Handel mit ganz Europa führte und so ihre Lebensweise verbreitete.…

F:294
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:10UhrDie Renaissance
Die Epoche der Renaissance hat einzigartige Entwicklungen in wirtschaftlichen, technischen, religiösen, sozialen und kulturellen Bereichen angestossen. Sie brachte Künstler-Gelehrte wie Leonardo da Vinci oder Michelangelo hervor, die sich nicht "nur" als Handwerker verstanden, sondern…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrDeutschland, Deine ÄmterDie Fahnder vom Zoll
40 000 Zollbeamte ermitteln in Deutschland gegen Schmuggler, Menschenhändler, Schwarzarbeiter und Fälscher. Kaum einer nimmt sie wahr, aber sie sind überall.
Kabel 1 Doku09:30UhrExpedition ins Unbekannte - Vampirjagd
F:15
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrVolle Kraft voraus - Die Hamburger HafenschlepperRiesenpott voraus
Sechs Männer, ein Hafenschlepper, 14 Tage in Wechselschicht leben und arbeiten auf engstem Raum. ZDFinfo begleitet zwei Crews bei ihrer Arbeit auf dem Assistenzschlepper "Bugsier 8".
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrSue, Dinosaurier Nr. 13[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2014
Es war der Fund ihres Lebens, als die Paläontologen Sue Hendrickson Peter Larson und ihr Team am 12. August 1990 in den öden, heißen Badlands von South Dakota das größte und vollständigste Skelett eines Tyrannosaurus Rex entdeckten, das je gefunden wurde. Es war der bedeutendste…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrTierisch abgefahren - Mamas und Papas
F:28
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrVolle Kraft voraus - Die Hamburger HafenschlepperHärtetest für Bugsier 8
Sechs Männer, ein Hafenschlepper, 14 Tage in Wechselschicht leben und arbeiten auf engstem Raum. ZDFinfo begleitet zwei Crews bei ihrer Arbeit auf dem Assistenzschlepper "Bugsier 8".
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:50UhrHeimat Österreich - Mariazell und St. Lambrecht
Mariazell ist mit einem Fußmarsch von St. Lambrecht aus erreichbar. Bis heute fühlen sich die steirische Basilika und das Benediktinerkloster einander zugehörig. Das am Fuß der Grebenzen gelegene Stift betreut die Gemeinden des Umlandes. Die reizvolle Landschaft, das Ski- und Ausflugsgebiet und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:55UhrSchere, Stein, Papier - Quarx
Antimaterie, Schwarze Löcher und ominöse Anziehungskräfte: Unfassbares fassbar zu machen ist das Ziel von Charm, Bottom und Strange. Die drei Teenager verfügen über Superkräfte und schrecken nicht davor zurück, diese im Namen der Wissenschaft einzusetzen. Und sie versuchen, mit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:15UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Fährte von Fenns Vermächtnis
F:17
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrAuf der Fährte des Jaguars[UT][HD]Im Dschungel Guyanas
Film von Marion Pöllmann und Rainer Bergomaz
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 110:30UhrDer kleine Staatsbesuch - Niedetzky bei den Griechen
Anlässlich der österreichischen EU Ratspräsidentschaft nehmen uns 6 Publikumslieblinge mit auf eine ganz persönliche Reise durch ihr europäisches Lieblingsland. Dabei lernen wir natürlich nicht die üblichen Klischees kennen, die seit Jahren aus jedem Reiseführer lachen, sondern ganz…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:35UhrLand der Berge
Diese Folge zeigt neben dem höchsten Berg Tirols, der Wildspitze, eine Vielzahl bekannter 3000er. Auch der Talboden kommt nicht zu kurz - wie der Ort Ötz mit dem Hotel Kassl. Dann geht es nach Umhausen ins Ötzi-Dorf, wo eine eindrucksvolle Aufführung das Leben vor 5000 Jahren demonstriert. Dazu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrAmerika in den Zwanzigern - Der verbotene Rausch
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:00UhrExpedition ins Unbekannte - Japans Atlantis
F:19
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrSpurensucheWenn Angehörige plötzlich verschwinden
Mehr als elftausend Menschen gelten in Deutschland aktuell als vermisst. Sie gehen aus dem Haus - zur Arbeit, zum Einkauf, zur Party - und kommen dann einfach nicht mehr wieder.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrEntdecker der WellnessDas alte Indien
Die traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda aus Indien sowie die Wasser- und Kuranwendungen aus dem alten Rom erleben heute weltweit einen enormen Boom. Sie entsprechen den menschlichen Bedürfnissen und den Erfordernissen der ganzheitlichen Medizin mehr als es der westlichen Schulmedizin…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Kräuterwelten auf dem Balkan
Auf der Adriainsel Cres lebt Mladen Dragoslavic. Wenn im Mai der Salbei zu blühen beginnt, hat der Bienenzüchter einen Monat Zeit, um sein Einkommen für das gesamte Jahr zu erarbeiten - mit dem Ziel, den besten Salbeihonig des Balkans zu erzeugen. Freiwillig würden sich die Bienen den Salbei…
ServusTV11:10UhrDie Welt der Düfte - Der echte Lavendel der Provence
Lavendel ist einer der Hauptbestandteile vieler Parfüms. Das "blaue Gold" ist jedoch durch die Verbreitung von Bakterien in Gefahr. Wissenschaftler, Parfümhersteller und Landwirte nehmen nun gemeinsam, die Rettung der Duftpflanze in Angriff. Dieser Film zeigt den Prozess vom Anbau des…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 111:15UhrDer Kurier des Kaisers - Kärnten for sale!
Kaiser Robert Heinrich I. aus der satirischen Talkshow "Wir sind Kaiser" hat weit über seine Verhältnisse gelebt und will zur Begleichung seiner Schulden ein Bundesland verkaufen. Der Hofberichterstatter Hanno Settele rückte deshalb aus, um seriöse Antworten auf die Fragen zu…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrEinsatz für Christoph 29
Wenn der Alarm kommt, muss es schnell gehen. Rettungshubschrauber "Christoph 29" fliegt um die 2000 Einsätze pro Jahr. Der Helikopter gehört zum Bundeswehrkrankenhaus Hamburg.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Deichpflege in der Großstadt[UT][HD]Film von Katrin Spranger
Jedes Jahr zieht Schäfermeisterin Verena Jahnke mit 900 Schafen von Niedersachsen nach Wilhelmsburg. Ihr Auftrag: Auf 54 Hektar Deichpflege zu betreiben. Eine Aufgabe, die auf der Elbinsel einen besonders hohen Stellenwert hat. Denn, vor über 50 Jahren wütete in Hamburg die Sturmflut. Damals…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Deichpflege in der Großstadt[UT][HD]Film von Katrin Spranger
Jedes Jahr zieht Schäfermeisterin Verena Jahnke mit 900 Schafen von Niedersachsen nach Wilhelmsburg. Ihr Auftrag: Auf 54 Hektar Deichpflege zu betreiben. Eine Aufgabe, die auf der Elbinsel einen besonders hohen Stellenwert hat. Denn, vor über 50 Jahren wütete in Hamburg die Sturmflut. Damals…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrKriminelle KarrierenKim Dotcom - König der Raubkopierer
Er dürfte der bislang wohl größte Raubkopierer sein: Kim Schmitz aka Kim Dotcom verdiente Millionen mit seiner Website "Megaupload". ZDFinfo stellt den zweifelhaften Unternehmer vor.
N24 Doku11:40UhrAmerika in den Dreißigern - Depression und New Deal
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:45UhrExpedition ins Unbekannte - Das wahre Kreuz Christi
F:20
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrBegegnung mit den Meeresvölkern[HD]Mosambik: Die Vahoka
Der leidenschaftliche Segler und Schiffbauer Marc Thiercelin begibt sich auf die Bazaruto-Inseln. Auf dem Archipel vor der Küste von Mosambik leben die Vahoka. Vor 200 Jahren haben sich Fischer aus der Küstenregion Mosambiks auf den bis dahin unbewohnten Inseln des Bazaruto-Archipels angesiedelt.…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Die Shetland-Inseln[HD]Schottlands nördlichster Außenposten
Shetland ist ein ganz besonderes Stück Schottland. Die rund hundert Inselchen liegen auf dem 60. Breitengrad; weit draußen im Nordatlantik wie Sibirien oder die Südspitze von Grönland. Was sind das für Menschen, die in dieser rauen Umgebung leben und ihr Shetland auf Dauer nicht missen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDem Tod auf der Spur - Die Männer vom Kriminaldauerdienst
Die Kommissare vom Kriminaldauerdienst sind zuständig für besonders schwere Fälle wie Einbruch, Sexualdelikte und Mord. Sie sind die Ersten vor Ort, die Spuren sichern und Zeugen befragen.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrHeilige Stätten - Ägyptische Priesterinnen
Die Wissenschaft weiß bereits vieles über die Pharaonen des alten Ägyptens. Doch neueste Erkenntnisse an Ägyptens heiligen Stätten verweisen auf eine lange Zeit unbekannte Machtstruktur: den Einfluss der Priesterinnen und Gottesgemahlinnen. Über Tausend Jahre lang wurden in Ägyptens…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Streit um ETA-Häftlinge[UT]Schwierige Versöhnung im Baskenland
Über 50 Jahre lang kämpfte die ETA gewaltsam für ein unabhängiges Baskenland. Sie tötete mehr als 800 Menschen. Im Mai 2018 löste sich die Organisation endgültig auf. Was passiert mit ihren ehemaligen Mitgliedern und Unterstützern, jetzt wo die ETA nicht mehr existiert? 221 von ihnen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:15UhrExpeditionen - Jaguarsafari
Der brasilianische Rennfahrer Mario Haberfeld hat schon als Junge bei einem Besuch des Ngorongoro-Kraters seine Liebe zu den wilden Tieren entdeckt. Doch erst nach mehr als 20 Jahren bei Formel Eins, Indy Car und anderen Kategorien von Autorennen widmet er sich jetzt seiner großen Leidenschaft:…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrKräuterwelten auf dem Balkan[UT][HD]Film von Sebastian Lindemann
Auf der Adriainsel Cres lebt Mladen Dragoslavic. Wenn im Mai der Salbei zu blühen beginnt, hat der Bienenzüchter einen Monat Zeit, um sein Einkommen für das gesamte Jahr zu erarbeiten - mit dem Ziel, den besten Salbeihonig des Balkans zu erzeugen. Freiwillig würden sich die Bienen den Salbei…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrKriminelle KarrierenJordan Belfort - Der Wolf of Wall Street
Sex, Drogen, Berge von Geld: Es ist berühmt-berüchtigt, das Leben des Jordan Belfort. Durch zweifelhafte Anlagengeschäfte verdiente der "Wolf der Wall Street" ein Vermögen.
Kabel 1 Doku12:25UhrExpedition ins Unbekannte - Das Herz des Sultans
F:21
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:45UhrExpeditionen - Mein Afrika - Cheetah und ihre Jungen
Diesmal steht "Cheetah" im Mittelpunkt, die Gepardenmutter mit fünf Jungen, die täglich darum kämpfen muss, ihre Jungen durchzubringen. Weil sich Reinhard Künkel ständig zwischen den Tieren aufhält und auch erlebt hat, wie ein Junges verloren ging, hat er auch eine ganz persönliche…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrWie Energiekonzerne den Klimawandel vertuschen[HD]Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie
Mit Donald Trump hat eine neue, alte Sicht auf den Klimawandel im Weißen Haus Einzug gehalten. Gute Zeiten für Ölfirmen wie Exxon, Shell und Chevron, die seit 60 Jahren im Geheimen wissenschaftliche Studien und Kampagnen finanzieren, die den Klimawandel bis heute kleinreden. Neue Unterlagen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstRenoir und Cagnes-sur-Mer / Norwegen / Irland
* Renoir: Der alte Mann und Cagnes-sur-Mer Auf einem kleinen Hügel direkt am Mittelmeer liegt die mittelalterliche Altstadt von Cagnes-sur-Mer. An diesem idyllischen Ort mit seinen warmen provenzalischen Farben verbrachte der Maler Auguste Renoir die letzten Winter seines Lebens. Renoir, bereits…
379 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrDer Milliardenbetrug des Bernie Madoff
Es ist der größte Finanz-Betrug aller Zeiten. Am 12. Dezember 2008 wurde Bernard Madoff vom FBI verhaftet. Der Börsenmakler hatte über Jahrzehnte insgesamt 65 Milliarden Dollar veruntreut.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Hightech
Das Magazin zeigt die zehn besten technologischen Neuerungen der letzten Jahre.

F:661
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:05UhrPlanet Wissen: Helden unserer Kindheit - Von Pippi Langstrumpf bis zum Sams
Ob Pippi Langstrumpf, Superman oder Winnetou - jeder von uns hatte in der Kindheit seine ganz persönlichen Helden. Gebannt sind wir ihren Abenteuern gefolgt, haben mit ihnen gebangt, gekämpft und gesiegt. Während Helden wie Pan Tau nur eine Generation verzauberten, vereinen andere wie Peter Pan…
Kabel 1 Doku13:15UhrExpedition ins Unbekannte - Die Geheimnisse der Nazis
F:22
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:20UhrExpeditionen - Gober - eine Orang-Utan-Geschichte
Was macht eine Orang-Utan-Mutter auf Sumatra, deren Augenlicht durch grauen Star zunehmend schwindet, die aber noch ein Jungtier zu versorgen hat? Erzählt wird eine eine bewegende Geschichte, in der das Schicksal Weichen stellt, die ganz unvermutet Hoffnung keimen lässt. Im letzten Augenblick…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:25UhrDer globale Zoo
Ein Schneeleopardenmännchen aus Estland und ein Nashornbulle aus Tschechien sollen im Zoo Zürich schnell Väter werden. Ein Kappengibbon reist nach Deutschland zu seinem neuen Weibchen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrÖl - Es geht ein Barrel auf Reisen[HD]"Auslandsreporter"
Um die Preisentwicklung des Öls besser zu verstehen, hat das Filmteam ein Barrel Öl von der Quelle bis zum Endverbraucher begleitet. Stationen der Reise: Die Ölquelle in Burgan/Kuwait, der Suezkanal, der Hafen in Rotterdam, die Raffinerie in Gelsenkirchen und schließlich eine Tankstelle. Erdöl…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrInside Job
"Inside Job" enthüllt die schockierende Wahrheit über die weltweite Finanzkrise von 2008. Eine Katastrophe, durch die Millionen Menschen ihre Arbeit und ihr Zuhause verloren haben.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:50UhrFrankreichs mythische Orte[HD]Saint-Guilhem-le-Désert
Ob Geburtsort, Ort der eigenen Jugend, Wahlheimat oder malerischer Ferienort - häufig ist das Dorf ein Ort der Erinnerung und der Sehnsucht. Die Dokumentationsreihe lädt dazu ein, 40 der schönsten und kunstgeschichtlich reizvollsten Ortschaften Frankreichs mit ihren Traditionen, Legenden,…
ORF 313:50UhrExpeditionen - Gober kommt frei
Mit einer kühnen Operation wurde der Orang-Utan-Mutter Gober das Augenlicht zurückgegeben. Ihre Zwillinge Ginting und Ganteng, die sie in der Rettungsstation zur Welt gebracht hat, sind inzwischen knapp vier Jahre alt. Wenn sie jemals den Regenwald von Sumatra als ihre Heimat kennenlernen sollen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:00UhrExpedition ins Unbekannte - Die verlorene Stadt in der Kalahari
F:24
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Ein amerikanisches UFO - Ein amerikanisches UFO
F:6
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - In 80 Gärten um die Welt - Orientalische Gärten - Türkei und In
Der britische Gartenexperte Monty Don staunt sehr, als er die opulenten Gartenanlagen in der Türkei besichtigt. Sie wurden bereits zu Zeiten des Osmanischen Reichs angelegt. Vor dem Taj Mahal in Indien wird dem renommierten Gartenfachmann bewusst, über welch spirituelle Tragweite diese…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrChina von oben (1/2)[UT][HD]Lebendige Tradition
"China von oben" zeigt die gewaltigen Herausforderungen der Massenlogistik, vom modernsten Superschnellzugnetz der Welt bis hin zu spektakulären Stromtrassen über alle Hindernisse der Natur hinweg, von Massenhallenbädern für Zehntausende Menschen bis zum größten Wasserfestival der Welt: alles…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Hol über[UT]Fähren in Niedersachsen
Ohne Fähren geht es nicht an vielen Stellen in Niedersachsen. Besonders im Frühling und Sommer sind Pendler, Landwirte und Urlauber auf das komfortable Verkehrsmittel über Flüsse und die Nordsee angewiesen. "die nordstory" begleitet drei besondere Fähren und ihre Kapitäne bei den…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Hol über[UT]Fähren in Niedersachsen
Ohne Fähren geht es nicht an vielen Stellen in Niedersachsen. Besonders im Frühling und Sommer sind Pendler, Landwirte und Urlauber auf das komfortable Verkehrsmittel über Flüsse und die Nordsee angewiesen. "die nordstory" begleitet drei besondere Fähren und ihre Kapitäne bei den…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:15UhrEisenbahn-Romantik Schienenkreuzfahrt Bodensee - Bahngeschichten am Schwäbischen Meer
Erstsendung 03.08.2013
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:15UhrEisenbahn-Romantik [HD]Schienenkreuzfahrt Bodensee - Bahngeschichten am Schwäbischen Meer
Erstsendung 03.08.2013
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:25UhrExpeditionen - Solo, der Wildhund
Im Herzen des Okavangodeltas im Nordwesten Botswanas gründet eine einsame außergewöhnliche Wildhündin ein neues Rudel aus der unwahrscheinlichen Allianz von Hyänen und Schakalen. Sie betrachtet dieses unglaubliche Team nicht nur als Jagdgemeinschaft, sondern auch als ihre Familie. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:45UhrExpedition ins Unbekannte - Die Suche nach Shangri-La
F:26
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (1/5)Party, Untergang und Seelöwen
Kaum eine Region der Welt bietet so viele Extreme wie der Äquator. Auf dem 40 075 Kilometer langen "Gürtel der Erde" findet man bittere Armut, intakte Natur sowie deren Gefährdung.

F:1
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:00UhrPlanet Wissen: Endlich schmerzfrei leben[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Schmerzen gehören zu unserem Leben, denn sie sind ein bewährter Schutzmechanismus des Organismus. Dennoch erleiden hierzulande viele Menschen völlig unnötige Qualen. Davon ist der Schmerztherapeut und Palliativmediziner Prof. Sven Gottschling überzeugt. So mangele es nach vier von fünf…
N24 Doku15:05UhrCountdown zum Weltuntergang
F:3
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Faszinierende Landschaften und eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt: Die Doku-Reihe zeigt das Naturparadies Deutschland.

F:6
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:10UhrExpeditionen - Die Insel der Wildhunde
Afrikanische Wildhunde gehören zu den besten Rudeljägern der Welt, doch in ihrem Bestand sind die "bunten Hunde" extrem bedroht. Seit 30 Jahren geht ihre Population ständig zurück, in West- und Zentralafrika sind sie praktisch ausgestorben, in Ostafrika gibt es noch einige wenige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrHandwerkskunst![UT]Wie man ein Buch bindet
Das jahrhundertealte Buchbinderhandwerk geht auf die Mönche zurück - seit dem 15. Jahrhundert gibt es das "bürgerliche Buchbinden". Buchbinder-Meister Johannes S. zeigt Schritt für Schritt, wie in seiner 125 Jahre alten Mainzer Buchbinderei ein Buch mit den Händen gebunden wird. In der…
SWR15:15UhrHandwerkskunst![UT][HD]Wie man ein Buch bindet
Das jahrhundertealte Buchbinderhandwerk geht auf die Mönche zurück - seit dem 15. Jahrhundert gibt es das "bürgerliche Buchbinden". Buchbinder-Meister Johannes S. zeigt Schritt für Schritt, wie in seiner 125 Jahre alten Mainzer Buchbinderei ein Buch mit den Händen gebunden wird. In der…
arte15:20UhrFrankreichs mythische Orte[HD]Saint-Guilhem-le-Désert
Ob Geburtsort, Ort der eigenen Jugend, Wahlheimat oder malerischer Ferienort - häufig ist das Dorf ein Ort der Erinnerung und der Sehnsucht. Die Dokumentationsreihe lädt dazu ein, 40 der schönsten und kunstgeschichtlich reizvollsten Ortschaften Frankreichs mit ihren Traditionen, Legenden,…
BR15:30UhrGartenreise durch Südtirol[UT][HD]
Ausgangspunkt für die Gartentour ist Meran. Seit Jahrhunderten als Winterkurort berühmt, kann man hier auf den Spuren der Kaiserin Sisi wandeln und dabei wundervolle Gärten entdecken. Sommerpromenade, Kräutergarten, Elisabethpark, Gilfschlucht, Passer-Terrassen - die Aufzählung ließe sich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrGeheimakte FinanzkriseDroht der nächste Jahrhundert-Crash?
Der Fall schien klar: Die US-Bank Lehman Brothers löste die Finanzkrise 2008 aus. "ZDFzoom" enthüllt nun, welche Verantwortung die Deutsche Bank trug und wie sie um ihr Überleben kämpfte.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:40UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (2/5)Gott, Botox und Urtiere
Teil zwei zeigt eine Welt voller Gegensätze: In Kenia kehrt die junge Massai Mary nach zwei Wochen im Dorf ihrer Mutter zurück an die Schule. Dort wird sie zum Safari-Guide ausgebildet.

F:2
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrGrenzflüsse[UT][HD]Die Oder - Von der Quelle bis zur Mündung
An den Mäandern ihres Oberlaufs bildet die Oder für gerade mal sieben Kilometer die Grenze zwischen Polen und Tschechien, weiter flussabwärts ist sie dann für mehr als 160 Flusskilometer die Grenze zwischen Polen und Deutschland. Schlösser und Burgruinen an ihren Ufern zeugen von vergangenen…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrDer Weg ins Atomzeitalter - Das Wettrüsten im Kalten Krieg - Das Wettrüsten im Kalten Krieg
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:00UhrExpeditionen - Im Bann der Drachenberge
Der Film begleitet ein Elenkalb ein Jahr lang auf seinem gefährlichen Weg durch die Bergwelt Südafrikas. 3.200 m hoch liegt das Plateau der Drakensberge. Sie sind die längste und höchste Gebirgskette im südlichen Afrika, die von der Kapregion bis in den Nordosten Südafrikas reicht. Seit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrDie Frauen der Wikinger - Sigruns Flucht nach Island
Norwegen, im Jahr 872: Sigrun steht als Husfreya einem stattlichen Wikinger-Haushalt vor. Sie hat viele Kinder. Ihr Mann Ulf kommandiert sein eigenes Schiff. Doch auf der Familie ruht ein dunkles Geheimnis: Sigruns Ehemann hatte sie einst als junges Mädchen bei einem Überfall aus ihrer…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:15UhrKriminelle KarrierenAllen Stanford - Finanzpirat der Karibik
Allen Stanford – reich, dreist und einer der größten Wirtschaftskriminellen unserer Zeit. 2008 kommt sein gigantischer Betrug mit mehr als 21 000 Opfern ans Tageslicht.
3sat16:25UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (3/5)Löwen, Haie und ein Staatspräsident
Teil drei zeigt die Natur am Äquator in ihren extremen Facetten. Auf Galapagos bringt Touristenführer Mathias Espinosa seine Kunden in die Nähe der gefürchtetsten Hai-Arten der Welt.

F:3
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:50UhrFokus Geschichte - Das Rätsel um Johannes den Täufer
In den Ruinen einer alten Abtei auf der bulgarischen Insel Sweti Iwan im Schwarzen Meer stoßen Forscher auf ein Reliquiengefäß. Von Anfang an ist klar: Die enthaltenen Fragmente müssen einst als Gebeine eines Heiligen verehrt worden sein. Archäologen sind davon überzeugt, dass sie die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Kaufhäuser
Das Magazin zeigt, was hinter den Kulissen der weltweit größten Einzelhandelsbetriebe passiert und wie die Organisation, der Einkauf sowie die Logistik aufeinender abgestimmt sind. Damit der Betrieb reibungslos funktioniert, sind viele Mitarbeiter auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten und…

F:672
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:00UhrKriminelle KarrierenHunter Moore - Der König des Rachepornos
Hunter Moore - hinter der Maske des ausgeflippten Teenagers versteckt sich der Mann, den man den König des Rachepornos nennt. Privatsphäre gibt es nicht mehr.
3sat17:05UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (4/5)Schlangen, Schweine, Schönheitswahn
Im Mittelpunkt der vierten Folge steht das Leben im Urwald. Lubun Stanley Petrus gehört zu den Penan, einem der Urvölker Malaysias. Sie wurden durch den Schweizer Bruno Manser weltberühmt.

F:4
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Die Seychellen
Auf dem Weg zu den Malediven erleidet die "Nomade des Mers" einen Schaden. Eine Woche, nachdem die junge Crew die Küste von Madagaskar verlassen hatte, kam mitten im Indischen Ozean in stockfinsterer Nacht plötzlich starker Wind auf. Wenig später lag der gebrochene Mast im Wasser. Zum Glück…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrFokus Geschichte - Die geheime Bibel - Jefferson und das Neue Testament
Ist Jesus Christus ohne Wunder, ohne Auferstehung denkbar? Für Thomas Jefferson schon. Der Gründungsvater und dritte Präsident der USA verfasste Anfang des 19. Jahrhunderts eine eigene Bibel. Aus den Evangelien stellte er die Lebensgeschichte Jesu zusammen. Im Geiste der Aufklärung und um dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:45UhrKriminelle KarrierenMark Karpelès - Der Bitcoin-Fälscher
Der französische Computerfreak Mark Karpelès hatte immer schon mehr für Codes übrig als für die reale Welt, liebt Mangas, arbeitete als begnadeter Programmierer für französische Firmen.
3sat17:50UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (5/5)Hoffnung, Trauer und große Ziele
Die letzte Folge steht ganz im Zeichen der Hoffnung: Viele Tausend Kilometer voneinander entfernt befinden sich die fünf Protagonisten der Reihe an entscheidenden Wendepunkten ihres Lebens.

F:5
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Frankreich - Die Schule des Lebens
Der Filmemacher Christophe Cousin bricht zu einer Entdeckungsreise durch Frankreich auf. Er möchte die Franzosen kennenlernen, die trotz der Wirtschaftskrise den Weg zu einer neuen Lebensweise gefunden haben, einen Weg, den es auf keiner Landkarte gibt. Er begegnet denen, die keine Straßen,…

F:60
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrTypisch! Dr. Kley[UT][HD]Gift ist seine Leidenschaft
Gift ist das Thema seines Lebens. Schon seit zehn Jahren interessiert sich der promovierte Tierarzt Nils Kley für alles, was giftig ist, Tiere und Pflanzen. Vor zwei Jahren hat er angefangen, in Greifswald eine kleine Ausstellung aufzubauen, die nun mehr und mehr wächst. Fast jeden Tag ist er auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrDie Äbtissin - Eine Frau kämpft um die Macht
Noch im 19. Jahrhundert sollen Frauen in der katholischen Kirche höchste Ämter bekleidet haben. Es sind Äbtissinnen der Klöster und Stifte in ganz Europa. Ihre bischöfliche Macht stand unter dem direkten Schutz von Kaisern, Königen und Päpsten. Der katholische Theologe Hubert Wolf macht sich…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrAufstieg um jeden Preis - Die Wahlschlachten des Donald Trump
Anlässlich von Donald Trumps anstehender alljährlichen "Ansprache zur Lage der Nation" blickt die Dokumentation hinter die Kulissen des Phänomens Trump. Wie wurde er vom anfänglichen Außenseiter-Kandidaten zu einem der mächtigsten Politiker der Welt? Die Dokumentation blickt dafür…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:30UhrKim Dotcom - Caught in the Web
Kim Dotcom, der "meistgesuchte Mann im Netz", kämpft gegen die US-Regierung und Hollywood. Es geht um zentrale Fragen des Urheberrechts, Privatsphäre und Datendiebstahl im digitalen Zeitalter.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrAmerikas Flüsse (4/5)[HD]Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite
Der Detroit River gehört zu den Great Lakes, den fünf zusammenhängenden Seen im Norden der USA. Durch ihn wuchsen Handel und Autoindustrie und machten Detroit in den 60er Jahren zur reichsten Stadt der USA. Der Fluss bildet die Landesgrenze zu Kanada. Den Detroit River zu überwinden, war einst…

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:55UhrTrumpland
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Grenzbeamten im texanischen Laredo haben nicht nur Drogenschmuggler im Visier, sondern auch illegale Einwanderer. Den Männern der Border Patrol gelingt es, eine Flüchtlingsgruppe, die sich in einem Lieferwagen versteckt hat, kurz hinter der Grenze abzufangen. Doch einige der Flüchtlinge…

F:15
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Deiche, Strände, Halligen und natürlich die Nordsee - das ist Nordfriesland im äußersten Nordwesten Deutschlands. Flaches Land, über das fast immer eine "steife Brise" weht und wo fast so viele Schafe leben wie Menschen. Ob im Wattenmeer oder in Dünenlandschaften - hier formen Wind…

F:7
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrHitler - Ein Attentat und die Drahtzieher aus Magdeburg[AD][UT]Film von Frank Gensthaler
Darf man Adolf Hitler töten? Muss man ihn sogar töten? Menschenleben retten, indem man mordet? Zwei Männer aus Sachsen-Anhalt haben diese Fragen für sich mit einem klaren Ja beantwortet. Am 13. März 1943 soll der Führer sterben. Es ist ein Samstag. In Hitlers Terminkalender steht ein…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Achtung Schatzräuber![UT]Bulgariens Kulturgüter in Gefahr
"Täglich suchen zehntausende Bulgaren illegal nach archäologischen Schätzen", sagt Angel Papalezov, Chef einer Spezialeinheit gegen Antikenraub. In den antiken Begräbnisstätten lagern kostbare Schätze, manche im Wert von mehreren Millionen Euro. Die Spurensuche ist schwierig, denn die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrDer unsichtbare Feind
Hunderttausende Menschen sterben jedes Jahr durch multiresistente Keime - Bakterien, bei denen viele Antibiotika nicht mehr wirken. Die Gefahr steigt, an Krankheiten zu sterben, die lange als besiegt galten.

F:95
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDer Koks-König
Der Zahnarzt Larry Lavin hatte ein tolles Haus, eine liebende Ehefrau und Präsident Nixons Schwiegersohn als Nachbarn. Doch hinter dieser biederen Vorstadtfassade betrieb Larry den größten Kokain-Ring im Osten der Vereinigten Staaten und geriet schließlich ins Visier der FBI-Zielfahndung. Der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrDie neue Lust am Schießen
Die Zahl der Schusswaffen in Deutschland steigt, obwohl es hierzulande eines der strengsten Waffengesetze der Welt gibt. Liegt die Faszination fürs Schießen in unserer Natur?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]China von oben - Auf dem Weg in die Zukunft
China ist ein Land der Superlative: In keinem anderen Staat leben so viele Menschen, kein anderes Land wächst so schnell und dynamisch. Der Zweiteiler erzählt die Geschichten ausgesuchter Protagonisten und kombiniert sie mit Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Der Fotograf Zheng Xianzhang in…
NDR20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer [UT][HD]Abenteuer Armenien
Die Republik Armenien im südlichen Kaukasus ist ein kleines Bergland, umringt von geopolitischen Schwergewichten wie der Türkei, dem Iran, Georgien und Aserbaidschan. Ein Land mit erhabener Schönheit, reicher, aber auch viel tragischer Geschichte: Erdbeben, Krieg, religiöse Auseinandersetzungen…
ORF 320:15Uhrzeit.geschichte spezial - Trauma, Träume & Tragödien - Ein Friedensvertrag und seine Folgen
Im Schloss Saint-Germain bei Paris legten die Siegermächte 1919 die politische und geografische Neuordnung Österreichs fest. Deutsch-Österreich wurde geschrumpft - vom Vielvölkerstaat mit rund 55 Millionen zu einer kleinen Republik mit 6,5 Millionen Einwohnern. Nach über 600 Jahren entkoppelte…

F:135
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer [UT][HD]Abenteuer Armenien
Die Republik Armenien im südlichen Kaukasus ist ein kleines Bergland, umringt von geopolitischen Schwergewichten wie der Türkei, dem Iran, Georgien und Aserbaidschan. Ein Land mit erhabener Schönheit, reicher, aber auch viel tragischer Geschichte: Erdbeben, Krieg, religiöse Auseinandersetzungen…
tagesschau2420:15UhrDer Antisemitismus-Report[UT]Film von Adrian Oeser
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit Steinen,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrAusgebeutet und misshandelt - Großbritanniens neue Sklaven
Nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen fristen rund 13 000 Menschen in Großbritannien ein Leben als gedemütigte Sklaven skrupelloser Unternehmer.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00Uhrscobel - Illusion Weltfrieden
Warum gibt es Krieg? Die Bewahrung menschlichen Lebens ist eine Leitvorstellung unserer modernen Gesellschaft. Und dennoch schlachten sich Menschen regelmäßig ab.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrSchatten über München[UT][HD]Der Aufstieg Adolf Hitlers
Bereits in den 20er Jahren zeichnen sich in München jene Strömungen ab, die später zum Dritten Reich und in den Zweiten Weltkrieg führen. Lange bevor Hitler in Berlin die Macht ergreift, findet er an der Isar den perfekten Nährboden für seine persönliche Weiterentwicklung und auch für seine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Das US-Außengebiet Puerto Rico ist das Zentrum der berühmt-berüchtigten Schmuggelroute "Karibischer Korridor". Die dort stationierten Beamten des Heimatschutz-Ministeriums führen strenge Kontrollen durch und zeigen den Reportern ihren Arbeitsalltag. Viele Schmuggler wählen die Route…

F:3
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Das Glück der Freiheit - Unterwegs in Litauen
Wer zum ersten Mal nach Litauen kommt, ist beeindruckt von der einzigartigen Landschaft. Die Dünen auf der Kurischen Nehrung wirken wie Skulpturen, die der Wind geschaffen hat. Je weiter man nach Osten reist, desto hügeliger wird die Landschaft. Der blaue Himmel und die grünen Felder, die bis…
Radio Bremen TV21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Das Glück der Freiheit - Unterwegs in Litauen
Wer zum ersten Mal nach Litauen kommt, ist beeindruckt von der einzigartigen Landschaft. Die Dünen auf der Kurischen Nehrung wirken wie Skulpturen, die der Wind geschaffen hat. Je weiter man nach Osten reist, desto hügeliger wird die Landschaft. Der blaue Himmel und die grünen Felder, die bis…
RBB21:00UhrDie Charité - Auf Leben und Tod (1/5)[HD]
In die neue Leber setzte Jonas Kuczmik große Hoffnungen. Die Nahrung kann jetzt besser verwertet werden, er kann wachsen und zunehmen. Zum Zeitpunkt der Transplantation vor einem halben Jahr war der 18-Jährige nur 1,45 m groß und wog 32 Kilo. Das hat sich aber seit der OP nicht geändert. Nach…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrAmerikas neue Sklaven - Menschenhandel in den USA
Zwischen Hühnerkot und dem Leben zu acht im Wohnwagen: Jugendliche aus Lateinamerika schuften auf Hühnerfarmen in den USA, unter falschen Versprechungen von Schleusern ins Land gelockt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:10UhrDer Sarkophag - Die neue Schutzhülle für Tschernobyl
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDas verdient DeutschlandDer große Gehälter-Vergleich
Warum verdient ein Krankenpfleger weniger als ein Banker? Warum Männer mehr als Frauen? Unterscheiden sich Ost und West? "ZDFzeit" macht den großen Check: Wie fair sind Deutschlands Löhne?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55Uhrzeit.geschichte spezial - "Arisierung" - Der große Raubzug
In den 1930er-Jahren waren die Juden ein fester Bestandteil des heimischen Wirtschaftslebens. Mit dem Anschluss im März 1938 begann ein Raubzug gegenüber der jüdischen Bevölkerung. der in Plünderung jüdischer Geschäfte gipfelte. Die Dokumentation beschreibt das jüdische Leben der 1930er und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrProject Impossible: Abriss und Verschrottung
F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrVerrückt aber wahr! - Tierisch wütend
Manche Angriffe sind so schockierend, dass den Betroffenen keine Sekunde Zeit zum Nachdenken bleibt. In dieser Folge hat es nicht nur ein Weißer Hai auf einen Kajakfahrer abgesehen, auch ein Delfin verliert plötzlich die Geduld. Gibt es noch einen Ausweg, wenn man auf einen wütenden Elefanten…

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrArmes reiches DeutschlandWenn ein Job nicht reicht
Morgens um halb vier trägt Andrea M. Zeitungen aus, bei Wind und Wetter. Bis sechs ist sie unterwegs. Länger darf sie nicht brauchen, um acht beginnt ihr Hauptjob - in einer Arztpraxis.
ServusTV22:30UhrUniversum Mensch
Der britische Physiker Professor Brian Cox reist nach Spitzbergen und zeigt die Zukunftperspektiven des Lebewesens auf, das sich vom Affenmenschen zum Astronauten entwickelt hat: der Mensch.

F:5
86 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:35UhrWenn Gewalt das Leben verändert[UT][HD]Belastungsprobe für den Glauben
Wenn Albi Roebke vor der Tür steht, dann heißt das nichts Gutes. Roebke ist Pfarrer und Notfallseelsorger. Nach tödlichen Autounfällen, Familiendramen oder Selbstmord begleitet er die Polizei zu den Hinterbliebenen. Er ist dabei, wenn die Todesnachricht überbracht wird, aber er ist auch noch…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrSchwarzmarkt im Visier
Der Handel von Heroin hat gigantische Ausmaße angenommen. Trotzdem wird er noch einmal getoppt vom Geschäft mit falschen Medikamenten. Es gibt sie im Internet wie in Apotheken und auf der Straße zu kaufen. Und die Nachfrage wächst, obwohl der Staat hart durchgreift. Die Polizei sucht täglich…

F:7
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrMenschen hautnah: Eltern hinter Gittern[UT][HD]
"Manchmal stehe ich nachts auf und wein' mich tot", sagt Cristina leise. Seit über einem Jahr sitzt sie in der Untersuchungshaft der JVA Köln - und vermisst ihr Kind. Zusammen mit ihrem Mann wurde sie bei einem ihrer zahlreichen Einbrüche erwischt. Da war sie schon schwanger. Im Gefängnis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45Uhrzeit.geschichte spezial - "Arisierung" - Die verlorenen Jahre
Raub, Flucht, Heimkehr und die Restitution ihrer einstigen Besitztümer - davon handeln die Geschichten der Menschen, die durch den Raubzug der Nationalsozialisten alles verloren haben. Sie stehen im Mittelpunkt dieser Dokumentation von Kurt Mayer. Unter dem Terminus "Arisierung" wurden…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:55UhrTreffpunkt KioskWo das Herz des Viertels schlägt
Zeitungen, Getränke, Süßwaren, Kaffee – im Kiosk gibt es eigentlich alles, was der Mensch so braucht zum Leben. Der Kiosk ist für viele Menschen eine wichtige Einkaufsmöglichkeit.
ZDFneo23:00UhrNo More Boys and Girls
In einem Sozialexperiment zeigt die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, wie konservativ und klassisch selbst bei heute 7-Jährigen die Rollenbilder von Frau und Mann sind und woher das kommt. Sie überprüft, wie das Verhalten von Eltern und Lehrern, aber auch Spielzeug und Kleidung dazu…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrDer Schneider der Präsidenten[UT][HD]Die lange Reise des Maxmilian Grünfeld - Lebensläufe
Max Grünfelds idyllische Kindheit endet abrupt im April 1944. Während des Pessach-Festes wird er mit seiner Familie von deutschen Soldaten im slowakischen Dorf Pavlovo (heute Ukraine) abgeholt und ins Ghetto von Mukatschevo gebracht. Von hier werden die Grünfelds direkt nach Auschwitz…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrProject Impossible: Großbaustelle Amerika
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrFight Club der Tiere
Scharfe Krallen und starke Kiefer - die Jäger im Tierreich haben einen entscheidenden Vorteil im Kampf ums Überleben. Doch auch die vermeintliche Beute ist äußerst wehrhaft. Welche Jagdtaktiken sind die besten? Die Doku zeigt die spannenden Bilder.

F:7
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:15UhrDer Antisemitismus-Report[UT]Film von Adrian Oeser
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit Steinen,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:15Uhrlesenswert[HD]Denis Scheck im Gespräch mit Wolf Haas und Inger-Maria Mahlke
* Inger-Maria Mahlke: "Archipel" Inger-Maria Mahlke erhielt in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis für ihren Roman "Archipel". Der Archipel ist die Insel Teneriffa, Schauplatz eines großen europäischen Familienromans über mehrere Generationen. Inger-Maria Mahlke verwebt in schillernden Details…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:25UhrGeld oder Gefängnis?Wenn der Gerichtsvollzieher klingelt
In Deutschland haben fast sieben Millionen Menschen Schulden. Jahr für Jahr steigt die Zahl derer, die ihre Rechnungen nicht mehr begleichen können.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrSchwarzmarkt im Visier
Alles kann gefälscht werden - Uhren, Brieftaschen, Sportschuhe oder Handys. Das Geschäft mit Fälschungen ist gigantisch: Es werden jährlich geschätzte 500 Milliarden Dollar umgesetzt. Die meisten Fälschungen kommen aus China und die meisten Abnehmer aus den USA. Diese minderwertigen Produkte…

F:5
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35Uhrzeit.geschichte spezial
Die meisten Menschen kennen Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste", der die Rettung von nahezu 1.200 jüdischen Zwangsarbeitern durch Oskar Schindler beschreibt. Der Unternehmer veranlasste 1944 die Verlegung dieser Menschen aus dem Konzentrationslager Plaszow bei Krakau in seine…

F:135
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:45UhrIn der Falle - Julian Assange zwischen Politik und Justiz[UT]Ein Dokumentarfilm von Clara López Rubio und Juan Pancorbo
Im Kampf um die Zukunft des Internets spielt die Enthüllungsplattform WikiLeaks eine wichtige Rolle. Wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente der US-Armee und -Behörden musste WikiLeaks Mitbegründer und Sprecher Julian Assange untertauchen. Zu seinem eigenen Schutz lebt der Australier seit…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:45UhrIn der Falle - Julian Assange zwischen Politik und Justiz[UT][HD]Ein Dokumentarfilm von Clara López Rubio und Juan Pancorbo
Im Kampf um die Zukunft des Internets spielt die Enthüllungsplattform WikiLeaks eine wichtige Rolle. Wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente der US-Armee und -Behörden musste WikiLeaks Mitbegründer und Sprecher Julian Assange untertauchen. Zu seinem eigenen Schutz lebt der Australier seit…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrOhne ZuhauseWohnungslos in Berlin
Eine eigene Wohnung – das ist ein Grundrecht, aber immer mehr Menschen können sich dies nicht mehr leisten, werden wohnungslos. Das lässt die Zahl der Obdachlosen explodieren.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?