Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 18.03.2018

158 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Phoenix00:00UhrHistorische Ereignisse
Burgen - Monumente der Macht *** Themen:* Crak des Chevaliers - Film von Ian Herring, Nicole Tomlinson* Chateau Gaillard - Film von Ian Herring, Nicole Tomlinson und Hugh Hardy * Dover Castle - Film von Nathan Williams, Ian Herring & Nicole Tomlinson * Conwy Castle - Film von Rebecca Snow, Ian…
ZDFinfo00:00UhrCharles Manson - Sektenführer und Massenmörder
Spiritueller Guru, Hippie, Rockstar: Charles Manson hat viele Gesichter. Vor allem aber ist er ein Mörder, durch den sieben Menschen den Tod fanden. ZDFinfo blickt auf sein Leben.
tagesschau2400:20Uhr45 Min - Die Geldeintreiber[UT]Milliardengeschäft Inkasso
Anke R. hat eine lange Schuldnerkarriere hinter sich, ohne eigenes Zutun. Ihr Mann scheiterte als Freiberufler, wurde krank, verließ die Familie und weigerte sich, Unterhalt zu zahlen. Anke R. blieb mit den Schulden zurück. Obwohl sie als Finanzbeamtin im gehobenen Dienst gut verdient, wuchsen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrDead Man Talking - Die Hinrichtung des Gary Gilmore
17. Januar 1977, 8:08 Uhr morgens. Jahrelang als "grausam" vor Gericht verdammt, kehrt die Todesstrafe nach Amerika zurück. Gilmore spricht seine letzten Worte: "Let's do it."
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrIm Labyrinth der Macht [UT][HD]Protokoll einer Regierungsbildung
Protokoll einer Regierungsbildung *** Eine historische Situation: Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik mussten die Deutschen so lange auf die Bildung einer neuer Regierung warten. Autor Stephan Lamby hat diese Ausnahmesituation monatelang aus der Nähe beobachtet. Er hat mit zahlreichen…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:40UhrDer Europa Check[UT]Film von Matthias Ebert und Joanna Jäschke
Europa hat Millionen Feinde. Nicht nur unter Rechtspopulisten. "Brüssel" ist zum Synonym geworden für undemokratische, arrogante, bürgerferne und teure Entscheidungen. Das erfolgreiche Europa wird totgeschwiegen. Woher kommt das schlechte Image und was ist überhaupt dran? Mit Europagegnern und…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:00UhrBonnie & Clyde - Die wahre Geschichte[UT][HD]Dokumentation USA 2016
Bonnie Parker und Clyde Barrow waren das wohl berühmteste Gangsterpaar der US-Geschichte. Ihre Namen stehen für den Kampf gegen eine ungerechte Wirklichkeit, für absolute Freiheit bis in den Tod. In den 1930er Jahren entwickelte sich ihre Gang von kleinen Gaunern zu einer Gruppe national…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrZDF-History: Mata Hari - Die schöne Spionin
Als Nackttänzerin machte sie Karriere, als Kurtisane lagen ihr die Männer zu Füßen. Am Ende des Ersten Weltkrieges wurde Mata Hari als Spionin hingerichtet. War sie wirklich schuldig? Mata Hari steht für weibliche Verführung. Doch eine Frage ist seit 100 Jahren offen: Hat sie den Deutschen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrAuf Verbrecherjagd - Der Schlächter von Edinburgh
Im Oktober 1977 verschwinden im schottischen Edinburgh zwei junge Frauen nach einem Abend in einem Pub. Kurz darauf werden sie ermordet aufgefunden.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:25UhrGoldgrube Mülltonne - Die Wege des Mülls[UT][HD]Film von Isabell Hartung und Roland Jäger
Seit mehr als 25 Jahren sind wir Deutschen ein Volk von Müllfachleuten. Mit der Einführung des Dualen Systems 1991 haben wir angefangen, unseren Hausmüll zu trennen - fein säuberlich in Bio- und Papiermüll, Wertstoffe und das, was übrigbleibt - im guten Glauben, dass ein Großteil des Mülls…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrAuf der Suche nach dem alten RusslandKiew - die Mutter aller russischen Städte
Der Stolz Kiews und sein prachtvolles Wahrzeichen ist das Höhlenkloster, in dessen verzweigtem Kellergeschoss die Hydrogeologin Irina Tscherewko die faszinierende Welt eines der ältesten russisch-orthodoxen Klöster erkundet. Von der modernen Zeit nach der Unabhängigkeit erzählt der…
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:55UhrMagische Gärten[HD]Botanischer Garten von Lautaret
2.100 Meter über dem Meeresspiegel liegt der höchste Alpengarten Europas: der Jardin Botanique Alpin du Lautaret. 1899 wurde er von Jean-Paul Lachmann, Botanikprofessor an der Universität Grenoble, angelegt, der die Akklimatisierung von Pflanzen im Hochgebirge untersuchen wollte. Heute wird dort…
ZDFinfo04:15UhrMörder in Schwarz - Der Fall Peter Moore
Peter Moore, ein angesehener Geschäftsmann, gerät nach dem Tod seiner Mutter außer Kontrolle. Er vergewaltigt und quält über 30 Jahre lang Männer und beginnt im Jahr 1995 zu morden.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:25UhrWunderschön! Ibiza - ein Lebensgefühl[UT][HD]Unterwegs mit Tamina Kallert
Ibiza hat alles, was das Urlaubsherz begehrt: tolle Strände, schöne Hotels, Wanderwege und Nightlife, verträumte Dörfer und eine mittelalterliche Festung. Doch die Baleareninsel besitzt auch einen besonderen "Spirit", ein einzigartiges Lebensgefühl abseits der Partymeile. Tamina Kallert…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrAuf der Suche nach dem alten Russland
Der Goldene Ring - Die Pracht des heiligen Russlands *** In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des alten Russlands. Jeder Teil ist ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von regionalem Charme, den Unbilden der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist.…
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:45UhrAuf Entdeckungsreise – um die Welt[HD]
136 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:00UhrKunst gegen Staatsmacht - Der russische Künstler Pawlenski[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2016
2012 erregt der russische Politkünstler Pjotr Pawlenski international Aufsehen, als er sich den Mund mit einem groben Faden zunäht, um in Sankt Petersburg seine Solidarität zu den inhaftierten Aktivistinnen der Punkband Pussy Riot zu bezeugen. Künstler - so will er zeigen - seien in Russland…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrUnter Grizzlys (2/2)Drama in der Wildnis
Grizzlys hautnah. Ein 25 Mann starkes Team schlägt in Alaskas Wildnis seine Zelte auf und dokumentiert das Leben der riesigen Raubtiere so nah wie nie zuvor.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrDie Putin-MatrixRussland vor der Präsidentschaftswahl
Wladimir Putin hat über 18 Jahre hinweg ein stabiles Herrschaftssystem aufgebaut, das ihm jetzt die Wiederwahl als russischer Präsident garantiert. Sein einziger ernsthafter Widersacher ist das Desinteresse der russischen Bevölkerung. Sie hat längst erkannt, dass zwar gewählt wird, der Sieger…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrGewalt gegen PolizistenMit Bodycam auf Streife
Die Zahlen der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik des BKA sind erschreckend: Die Anzahl der Widerstände gegen Polizeibeamte liegt bei 111 - pro Tag.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:35UhrAuf Entdeckungsreise – um die Welt[HD]
136 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:45UhrWickie . . . und die starken MännerReingefallen, Bullermann
Wickie wird in der Nacht von Klopfgeräuschen geweckt. Von der Burgmauer aus sieht er, wie die Graumänner eine riesige Eiche fällen. Halvar und seine Männer glauben, dass sie Holz schlagen.
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:50UhrWale und wilde Inseln
Die kanadische Küste zwischen Vancouver und Alaska ist eine Landschaft der Sehnsucht, wild, unberührt. Dieses Naturparadies einmal im Leben vom Wasser aus zu erkunden, davon träumen viele.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:00UhrAbgedreht![HD]Françoise Sagan
* Story: Françoise SaganFrançoise Sagan veröffentlichte mit 18 Jahren ihren ersten Roman - und landete einen internationalen Bestseller! Doch nicht nur ihr literarisches Schaffen erregte Aufsehen, sondern auch ihr unkonventioneller Lebenswandel. Die Schriftstellerin führte ein Dasein in Saus…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrBauernkrieg in KrasnodarLandwirte kämpfen gegen Agrarriesen
Präsident Putin hat eine Regierungskommission in den Bezirk geschickt, um den Vorwürfen nachzugehen. Doch die kleinen Bauern erwarten keine Hilfe, denn: Der russische Agrarminister selbst gehört zu den größten Landbesitzern der Region. Udo Lielischkies erlebt mit, wie die Polizei bei diesen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrSchätze der WeltDie Hanse
Die Hanse kennen wir heute vor allem durch das "H" in den Autokennzeichen der deutschen Hansestädte. Max Moor geht in seiner Filmerzählung der Geschichte der Hanse auf den Grund. Es ist ein faszinierendes Stück Wirtschaftsgeschichte aus dem Mittelalter, das sich hier nicht ganz so düster und…
SWR06:00UhrSchätze der WeltDie Hanse
Die Hanse kennen wir heute vor allem durch das "H" in den Autokennzeichen der deutschen Hansestädte. Max Moor geht in seiner Filmerzählung der Geschichte der Hanse auf den Grund. Es ist ein faszinierendes Stück Wirtschaftsgeschichte aus dem Mittelalter, das sich hier nicht ganz so düster und…
3sat06:15Uhrmakro: Bye-bye Bargeld
Der totale bargeldlose Zahlungsverkehr ist technisch sehr bald möglich. Schafft Deutschland Scheine und Münzen ab? Die 3sat-Wirtschaftssendung "makro" wiegt das Pro und Contra ab.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrSurfen im EisAntons Traum von Kamtschatka
Wer in Kamtschatka surft, der ist hart wie Stahl. Schön-Wetter-Surfern dürfte hier schnell das Lächeln gefrieren. Aber genau das macht es so einzigartig. Das hofft eine kleine eingeschworene Gemeinde russischer Surfer. Sie wollen die jungen Russen begeistern: Nicht nur für das Surfen, sondern…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF06:15UhrINUIDer Eishöhlen-Drache
Als sie von einem Schneesturm überrascht werden, suchen die vier Freunde Schutz in einer Höhle. Unbemerkt von den anderen, will Hubert die Gänge allein erkunden und verläuft sich prompt.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrPolizei im Einsatz - Streife auf der Autobahn
Defekte Bremsen, ungesicherte Ladungen, übermüdete Fahrer - viele Lkws auf deutschen Autobahnen sind tickende Zeitbomben.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:25UhrJohn Irving und wie er die Welt sieht[HD]Ein Film von Frank Hertweck
John Irving ist einer der meistgelesenen Autoren der Welt: Mehr als zehn Millionen Exemplare seiner bisher 13 Romane sind in über 30 Sprachen verkauft worden. Mit "Garp und wie er die Welt sah" ist ihm 1978 der Durchbruch und sein erster, großer Bestseller gelungen, einige seiner Bücher sind…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF06:30UhrMeine Freundin ConniConni macht Musik
Conni leiht sich aus der Küche viele Küchengeräte für ihr erstes Hauskonzert. Von ihrem Topfdeckel-Konzert sind Mama und Papa zunächst wenig begeistert. Das kann Conni noch besser.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:35UhrAuf den Spuren der Hobbits (4/5)[HD]Das verlorene Rheingold
Die Welt von Mittelerde, wo insbesondere Tolkiens Romane "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" spielen, hat die Fantasie von Millionen Menschen beflügelt. Doch wer weiß, welche Sagen und Legenden diesen Geschichten zugrunde liegen? Der kanadische Zeichner John Howe gehört zu den berühmtesten…

F:4
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF06:40UhrMeine Freundin ConniConni fährt Ski
Winterurlaub in den Bergen ist besonders schön, wenn man auch Ski fahren kann. Und genau das will Conni lernen. Ihre Eltern melden sie für einen Skikurs an.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der WeltDie Namib, Namibia - Der Ort an dem nichts ist
Die Namib am südlichen Ende von Afrika ist eine der ältesten Wüsten der Erde. Sie war nie ein grünes Paradies wie es die Sahara noch vor 10.000 Jahren war. Namib bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Ort, an dem nichts ist". Diesen Eindruck bestätigen endlose Fahrten über Sandpisten,…
PHOENIX06:45UhrAuf der Suche nach dem alten RusslandKiew - die Mutter aller russischen Städte
Der Stolz Kiews und sein prachtvolles Wahrzeichen ist das Höhlenkloster, in dessen verzweigtem Kellergeschoss die Hydrogeologin Irina Tscherewko die faszinierende Welt eines der ältesten russisch-orthodoxen Klöster erkundet. Von der modernen Zeit nach der Unabhängigkeit erzählt der…
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der WeltDie Namib, Namibia - Der Ort an dem nichts ist
Die Namib am südlichen Ende von Afrika ist eine der ältesten Wüsten der Erde. Sie war nie ein grünes Paradies wie es die Sahara noch vor 10.000 Jahren war. Namib bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Ort, an dem nichts ist". Diesen Eindruck bestätigen endlose Fahrten über Sandpisten,…
tagesschau2406:50Uhr7 Tage... beim Bund[UT][HD]Film von Benjamin Wozny
05:50 Uhr, Kaserne Fünfeichen, Neubrandenburg. "Und eins!" brüllt der Ausbilder durch den Flur. Mit 20 Liegestützen vor dem Frühstück beginnt der Tag für die jungen Rekruten. Danach: marschieren, durchs Gelände robben, schießen, wieder Liegestützen, abends noch die Stube und die Flure…
ZDFinfo07:00UhrCrash CopsDas Verkehrsunfall-Kommando
Zehntausende Verkehrsunfälle ereignen sich jedes Jahr in Deutschlands Großstädten. Allein in München kracht es täglich alle zehn Minuten. Zu den meisten Unfällen wird die Polizei gerufen.
arte07:15UhrWanderlust![HD]Der Trockenmauerweg von Mallorca
Abseits des Massentourismus hat Mallorca eine unbekannte Seite, eine Wanderseite. Der Film begleitet Bradley Mayhew auf Mallorcas Trockenmauerweg. In sechs Etappen führt er entlang des Küstengebirges durch Steineichenwälder und Olivenhaine, über Felsgrate und durch schöne Dörfer, immer mit…
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:15UhrRaus aus dem Elend[UT]Eine Deutsche kämpft gegen die Armutsflucht
"Als ich sie fand, hausten sie in Erdlöchern und Hütten - ohne Strom, ohne Wasser, ohne Essen. Die Männer waren betrunken, die Mütter bettelten - und die Kinder froren halbnackt bei Minusgraden. Ein Slum mitten in Europa!" Jenny Rasche entdeckte die Roma-Siedlung nahe dem rumänischen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrRaus aus dem Elend[UT][HD]Eine Deutsche kämpft gegen die Armutsflucht
"Als ich sie fand, hausten sie in Erdlöchern und Hütten - ohne Strom, ohne Wasser, ohne Essen. Die Männer waren betrunken, die Mütter bettelten - und die Kinder froren halbnackt bei Minusgraden. Ein Slum mitten in Europa!" Jenny Rasche entdeckte die Roma-Siedlung nahe dem rumänischen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Dominik Patté[UT][HD]
Tagsüber Steinmetz, abends Kabarettist - das ist Dominik Patté aus Burg bei Magdeburg. Bereits seit 17 Jahren spielt er in der Kabarett-Gruppe CAT-stairs, die er auch mit ins Leben gerufen hat. In den Räumen der Kirche wird geprobt und aufgeführt. Die Themen gehen von Lokalpolitik bis…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:25UhrAbenteuer Patagonien
Patagonien, eine Region an der Spitze Südamerikas, bietet eine große Vielfalt unterschiedlichster Landschaften: von Gletschern bis zu Grassteppen, von Regenwäldern bis zu sturmumtosten Küsten.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrDer Trocken-Doc (3/3)[UT][HD]Alkoholfrei leben
Bernd Thränhardt ist selbst trockener Alkoholiker. Er arbeitet seit 10 Jahren als Coach und Lotse und hilft anderen Menschen, aus der Sucht herauszukommen und dauerhaft trocken zu bleiben. In der dreiteiligen Sendereihe "Der Trocken-Doc" trifft Bernd Thränhardt Menschen, die dauerhaft von der…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrAuf der Suche nach dem alten RusslandDer Goldene Ring - Die Pracht des heiligen Russlands
Die fünfte Folge besucht die Städte des Goldenen Rings, die einen Einblick in die Geschichte der Entstehung Russlands geben. Der Goldene Ring nordöstlich von Moskau ist vermutlich das Prachtvollste, was das alte Russland der Nachwelt hinterlassen hat. Besonders in der weiten Winterlandschaft…
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrGaffen statt helfen? [UT][HD]Wie mitmenschlich ist der Westen?
Moritz Lünenschloss ist Rettungssanitäter bei der Feuerwehr in Hagen. Gaffer gehören zu seinem Berufsalltag. "Und im Zeitalter der sozialen Medien habe ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Alle stehen mit ihren Handys da und filmen. Keiner hilft. Das kotzt mich an!" Was treibt diese…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrPolizei im EinsatzJagd auf Schulschwänzer
Mehr als 200 000 Schüler machen in Deutschland regelmäßig blau. Doch Schwänzen ist kein Kavaliersdelikt: Schulverweigerer haben später kaum eine Chance auf einen Abschluss oder Job.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrSophie findet ihren Weg[UT][HD]selbstbestimmt! Die Reportage
Bereits 2005 wurde die damals zehnjährige Sophie portraitiert. Als erstes inklusiv beschultes Kind in Baden-Württemberg ging sie in eine normale Stuttgarter Grundschule und lernte dort Rechnen, Schreiben und Lesen. Jetzt bereitet sie sich mit einem Langzeitpraktikum in einer Kindertagesstätte…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF08:10UhrLöwenzahnSteinzeit - Die gefälschte Venus
Fritz entdeckt Ungeheuerliches: Ein bedeutender Fund aus der Steinzeit, die "Venus von Bärstadt", wurde gestohlen und durch eine Kopie ersetzt. Fritz ermittelt in einem vorzeitlichen Dorf.
97 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:10UhrSchliemanns ErbenGoldpyramiden im Inka-Reich
Das sagenhafte "Gold der Inka". Unermesslich reiche Schätze von höchster, staunenswerter Handwerkskunst? Legiert, gehämmert, genietet, mit beweglichen Gelenken?
PHOENIX08:15UhrWildes Russland (1/4) Der Kaukasus
Die vielfältigen Landschaften haben einen riesigen Artenreichtum hervorgebracht - hier sind im Laufe der Evolution Tierarten entstanden, wie man ihnen sonst nirgends begegnet. Geradezu außerirdisch mutet die Saiga-Antilope an, deren aufgeblähte, flexible Nase eher an einen Rüssel erinnert. Dem…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrMallorca - Alarm am BallermannPartypolizei, Luxusurlaub und die Schattenseiten
Traumhafte Strände, grandiose Landschaften, blaues Meer und Ballermann. Mallorca ist und bleibt das Top-Reiseziel der Deutschen. Doch die Balearen-Insel kämpft um ein besseres Image.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF08:35UhrMichel aus LönnebergaAls Michel in die Schule kam
Die ersten Schultage machen Michel viel Freude. Er ist sogar der Klassenbeste, und seine nette Lehrerin hat er so lieb, dass er sie eines Tages während des Unterrichts auf die Wange küsst.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:55UhrTroja ist überall - Der Siegeszug der ArchäologieDas Rätsel von Machu Picchu
Der Morgen des 24. Juli 1911: Nebel verschlechtert die Sicht, und nur wenig Licht scheint durch das dichte Gewächs. Ein junger Amerikaner kämpft sich einen unwegsamen Andenpass hinauf.
PHOENIX09:00UhrWildes Russland (2/4)Der Ural
Geheimnisvolle Steinmonumente markieren die Grenze zwischen Europa und Asien: Auf einem Felsplateau des nördlichen Ural-Gebirges ragen die "Sieben starken Männer" bis zu 50 Meter in den Himmel. Den Einheimischen gilt "Manpupuner" als Ort, an dem sich die Geister versammeln. Die Ausläufer des…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:00UhrHans Küng - Provokateur und FriedensstifterZum 90. Geburtstag von Hans Küng
Bequem war er wohl noch nie. Hans Küng, streitbarer Tübinger Theologe mit Schweizer Wurzeln, wird am 19. März diesen Jahres 90 Jahre alt. Er hat sich stets geweigert, sich für sein Denken von seiner katholischen Kirche Grenzen setzen zu lassen, und genau dafür lieben ihn viele Gläubige genau…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:00UhrHans Küng - Provokateur und Friedensstifter[HD]Zum 90. Geburtstag von Hans Küng
Bequem war er wohl noch nie. Hans Küng, streitbarer Tübinger Theologe mit Schweizer Wurzeln, wird am 19. März diesen Jahres 90 Jahre alt. Er hat sich stets geweigert, sich für sein Denken von seiner katholischen Kirche Grenzen setzen zu lassen, und genau dafür lieben ihn viele Gläubige genau…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrGeheimnisvolle Orte: Das Berliner Olympiastadion[UT][HD]Von Hitlers Arena zur Spionagezentrale
Das Berliner Olympiastadion ist ein unzerstört in unsere Gegenwart ragendes Relikt aus Hitlers untergegangenem Reich. Ein Ort der Massen bis heute - Austragungsort des DFB-Pokalfinales und Heimstätte des Bundesligavereins Hertha BSC, Leichtathletiktempel und Rock-Arena. In Erinnerung geblieben…
ZDFinfo09:15UhrVorsicht, Taschendiebe!Fahnder im Einsatz
460 Taschendiebstähle pro Tag in Deutschland - Tendenz steigend. Allein auf Bahnhöfen ein Anstieg um 25 Prozent. Polizeiliche Erkenntnisse deuten auf Bandenstrukturen aus Osteuropa hin.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR09:20UhrMonsieur Butterfly - Barrie Kosky, Opernmagier[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2017
Der Regisseur Barrie Kosky ist an allen großen Opernbühnen der Welt zu Hause und leitet zudem als Intendant die Komische Oper Berlin. Der Kunst der Oper verfiel der gebürtige Australier bereits im zarten Alter von sieben Jahren beim Besuch einer Aufführung von Puccinis "Madama Butterfly". Heute…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrGeorgien - Von Null auf 5000[HD]Film von Stefan Maier
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrTiermythen - Im Auge des Löwen[AD][UT]
Jahrtausendelang haben die San, die Buschmänner Namibias, als Jäger und Sammler gelebt. Im Einklang mit einer atemberaubenden, aber oft lebensfeindlichen Natur. Viele ihrer alten Mythen und Legenden erzählen sogar von einer Urzeit, in der die Seelen von Mensch und Tier noch nicht getrennt waren.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:45UhrSpurensuche - Die Weltreligionen auf dem WegBuddhismus - Zum 90. Geburtstag von Hans Küng
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:45UhrSpurensuche - Die Weltreligionen auf dem WegBuddhismus - Zum 90. Geburtstag von Hans Küng
Buddhismus - Zum 90. Geburtstag von Hans Küng
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF10:15Uhr10.000 Kilometer Russland (1)Unterwegs nach Sibirien
Russland vor der Präsidentschaftswahl. Das ZDF begibt sich auf große Reise: 10.000 Kilometer mit dem Auto von Moskau nach Wladiwostok. Auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:25UhrGoldrausch am Yukon
Gold regiert die Welt, wie so oft in Krisenzeiten. Das glänzende Edelmetall ist so begehrt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Schon längst übersteigt die Nachfrage das Angebot.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrTiermythen: Jäger des Lichts[AD][UT]Film von Catherina Conrad
Der neunjährige Dani lebt in einem kleinen Dorf an der rauen Ostküste Grönlands. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Großonkel macht er sich auf die Reise, um Moschusochsen zu jagen. Die beiden gehören zu den letzten Jägern in Grönland, die noch wie früher mit Hundeschlitten unterwegs…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrHitlers Blitzkrieg 1940Der Fall "Gelb"
Hitlers Westfeldzug: Dieses Kapitel ist - überschattet von den späteren Katastrophen - aus dem Blickfeld geraten. Obwohl er entscheidend war für die folgenden dramatischen Ereignisse.
SR10:45UhrEine Stadt im Goldglanz - Die Schmuckindustrie in Pforzheim[UT]Aus der Reihe "Geschichte im Südwesten"
Bis heute werden circa 70 Prozent des Umsatzes der deutschen Schmuckwarenindustrie in Pforzheim erwirtschaftet. Bereits um 1800 galt die Stadt weltweit als bedeutendstes Zentrum der Schmuckfabrikation. Der Anfang reicht 250 Jahre zurück. Ein französischer Unternehmer erhielt vom Markgraf Karl…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:45UhrEine Stadt im Goldglanz - Die Schmuckindustrie in Pforzheim[UT][HD]Aus der Reihe "Geschichte im Südwesten"
Bis heute werden circa 70 Prozent des Umsatzes der deutschen Schmuckwarenindustrie in Pforzheim erwirtschaftet. Bereits um 1800 galt die Stadt weltweit als bedeutendstes Zentrum der Schmuckfabrikation. Der Anfang reicht 250 Jahre zurück. Ein französischer Unternehmer erhielt vom Markgraf Karl…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF11:00Uhr10.000 Kilometer Russland (2)Unterwegs im wilden Osten
Russland vor der Präsidentschaftswahl. Das ZDF begibt sich auf große Reise: 10.000 Kilometer mit dem Auto von Moskau nach Wladiwostok. Auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrAuf den Spuren der Hobbits (5/5)[HD]Fabelwesen des Nordens
So langsam nähert sich John Howe dem Ziel seiner Reise. Bisher war er unter anderem im Wald von Brocéliande unterwegs und entdeckte die Ruinen der Burg Tintagel in Cornwall, wo der Sage nach König Artus geboren wurde. In der Dokumentationsreihe konnte John Howe einige Parallelen zwischen…

F:5
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:10UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1000 v.Chr.
In der dritten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen ein, diesmal in das Jahr 1000 vor Christus.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrTiermythen - Die Kinder des rosa Delfins[AD][UT]
Die Amazonasindianer glauben fest an die uralten Mythen und Märchen, die sich um den Boto, den rosa Flussdelfin ranken. Und nur wenn die Sagen, Mythen und Märchen überleben, hat auch der Bote der Wassergöttin, der Boto, eine Chance zu überleben. Der Flussdelfin ist für die Amazonasindianer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrWo war eigentlich die Mauer?[UT][HD]Leben auf dem Grenzstreifen
Der Grenzstreifen ist in den vergangenen 28 Jahren zu neuem Leben erwacht. Heute ist hier Radweg, Wohngebiet oder auch Touristenattraktion. Menschen haben sich den Unort zurückerobert, sie treiben Sport, pflanzen Gemüse, campen oder shoppen. Die rbb-Reporter Anja Widell und Constantin Stüve…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrHitlers Blitzkrieg 1940Der Sichelschnitt
Es war ein gespenstischer Anblick an jenem 13. Mai 1940, als deutsche Panzereinheiten die französische Grenze bei Sedan erreichten. Zeitzeugen erinnern sich an jene dramatischen Wochen.
NDR11:30UhrEs ist Zeit - Der Maler Klaus Fußmann[HD]
Kein anderer Maler hat das idyllische Bild der Küsten- und Hügellandschaften Schleswig-Holsteins so sehr geprägt wie Klaus Fußmann. Dabei ist Fußmanns Malstil oft auch schroff und abstrakt und seine Farben sind nicht nur hell. In seinen frühen Bildern zeigt Fußmann Menschen in tiefer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrEs ist Zeit - Der Maler Klaus Fußmann[HD]
Kein anderer Maler hat das idyllische Bild der Küsten- und Hügellandschaften Schleswig-Holsteins so sehr geprägt wie Klaus Fußmann. Dabei ist Fußmanns Malstil oft auch schroff und abstrakt und seine Farben sind nicht nur hell. In seinen frühen Bildern zeigt Fußmann Menschen in tiefer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:35UhrCuisine Royale[UT][HD]Auf Schloss Artstetten
Anita Hohenberg lebt mit ihrer Familie auf Schloss Artstetten in Niederösterreich, hoch über der Donau, nur eine Autostunde von Wien entfernt. Sie ist die Urenkelin von Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich, der am 28. Juni 1914 in Sarajevo einem Attentat zum Opfer fiel. Im Schloss befindet…
ZDFneo11:55UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 0
Der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff reist zurück in die Zeit und fragt: Warum gibt es überhaupt diese Ungleichzeitigkeit in der Entwicklung der Völker?
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:00UhrGernstls Zeitreisen[UT]Rund um Bayern (3)
Franz Gernstl ist wieder unterwegs - diesmal in Unterfranken. Wie immer mit von der Partie: seine beiden Freunde und Kollegen, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz. Und natürlich: der rote Bus. Franz Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz reisen auf ihren eigenen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrHitlers Blitzkrieg 1940Der Weg nach Dünkirchen
Es ist eine Sammlung aus deutschen, französischen und amerikanischen Archivbildern: Sie dokumentieren das Geschehen in erschütternder Weise. Der Film zeigt die wichtigsten Schauplätze.
arte12:20UhrFeine Stoffe, ferne Länder[HD]Indien
Maximiliano Modesti stammt ursprünglich aus Venedig. Sein Studium absolvierte er an der Pariser Schule für Modedesign Berçot. Vor 23 Jahren verließ er von einen Tag auf den anderen die französische Hauptstadt und das Studio des renommierten Modeschöpfers Azzedine Alaïa, um eine…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:40UhrDie Macht der VulkaneJahre ohne Sommer
Verursachte ein Vulkan den Niedergang von Byzanz im 6. Jahrhundert? Ein "Terra X"-Team begleitet Wissenschaftler auf ihrer Suche nach dem mysteriösen Klimakiller am Ende der Antike.
ZDFinfo12:45UhrHitlers Blitzkrieg 1940Waffenstillstand
Es ist eine Sammlung aus Archivbildern: In erschütternder Weise dokumentieren die Bilder das Geschehen, darunter nie zuvor gezeigte Amateuraufnahmen in Farbe.
3sat13:10UhrFaszination Gletscherwelten
In früheren Zeiten noch voller Schrecken, nahm das Interesse an Gletschern im letzten Jahrhundert zu. Sie wurden gemalt, erobert, bestiegen und zur Touristenattraktion.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:10UhrFeine Stoffe, ferne Länder[HD]Tibet
Dechen Yeshi ist 34 Jahre alt. Ihre Mutter ist Amerikanerin, ihr Vater Tibeter. Sie ist in Indien aufgewachsen und hat in den USA Ostasienwissenschaft und Film studiert. Vor zehn Jahren reiste Dechen mit ihrem Bruder durch das Hochland von Tibet. Hier lernte sie das entbehrungsreiche Leben der…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrDie Todesermittler: Wenn Morde nicht entdeckt werden[UT][HD]Film von Lucas Stratmann und Maryam Bonakdar
Kurz vor der Einäscherung hält eine Rechtsmedizinerin den Prozess der Leichenverbrennung im Hamburger Krematorium an. Der Grund: Bei der Leichenschau hatte ein Arzt einen natürlichen Tod bescheinigt. Alle äußeren Anzeichen der Leiche weisen aber darauf hin, dass eine andere Todesursache…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:20UhrDie Macht der VulkaneIm Schatten der Feuerberge
Vulkane sind verantwortlich für den Aufstieg und Fall großer Zivilisationen. War die Angst vor den feuerspeienden Bergen in Mittelamerika der Grund zahlloser Menschenopfer?
ZDFinfo13:30UhrHitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der WiderstandDer Reichstagsbrand
Während des "Dritten Reiches" formt Adolf Hitler den "Volksgerichtshof" zum politischen Gericht mit der Aufgabe, alle Gegner des NS-Regimes auszuschalten.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:40UhrDie schönsten Küsten im Norden[UT][HD]Film von Wolf Lengwenus
Etwa 2.400 Kilometer lang sind die Küsten der Nord- und Ostsee in Deutschland. Sie bieten teils spektakuläre Naturräume, etwa im Wattenmeer zwischen Sylt und Borkum an der Nordsee. Nirgendwo sonst in der Welt hat sich unter dem Einfluss der Gezeiten eine so veränderliche Landschaft gebildet.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:40UhrDie schönsten Küsten im Norden[UT][HD]Film von Wolf Lengwenus
Etwa 2.400 Kilometer lang sind die Küsten der Nord- und Ostsee in Deutschland. Sie bieten teils spektakuläre Naturräume, etwa im Wattenmeer zwischen Sylt und Borkum an der Nordsee. Nirgendwo sonst in der Welt hat sich unter dem Einfluss der Gezeiten eine so veränderliche Landschaft gebildet.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:00UhrFeine Stoffe, ferne Länder[HD]Mongolei
Christopher Giercke wurde in Ostberlin geboren und hat sein Leben als Schauspieler, Rockmusik- und Filmproduzent hinter sich gelassen. Vor 20 Jahren traf er während eines Filmdrehs in der Mongolei seine heutige Frau Enkhe. Seither dreht sich sein Leben um einen der wertvollsten Schätze seiner…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:00UhrSagenhaft - Das Bördeland[AD][UT][HD]
Überraschend anders , so präsentiert sich die Magdeburger Börde im Spätsommer, wenn die Hitze über dem flachen Land steht, wenn die Mähdrescher ihre Bahnen durchs Getreide ziehen, wenn der fruchtbare Lößboden seine Schätze preisgibt: Gemüse in Hülle und Fülle. Hier war einst die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrWildes Italien[UT][HD]Von den Alpen zur Toskana
Winter im Norden Italiens: Eis und Schnee beherrschen viele Monate lang die Dolomiten. Nur Spezialisten können hier im Hochgebirge überleben, so wie der Steinbock. Kaum ein anderes Tier klettert so trittsicher, erklimmt so elegant die steilsten Hänge. Doch selbst Steinböcke zieht es bei Eis und…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrDrei Farben Grün (1/3)Das raue Irland
Irland ist eine Insel mit vielen Schattierungen. Die dreiteilige Reihe "Drei Farben Grün" gibt wundersame Einblicke in das raue, das fruchtbare und das sanfte Irland.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:05UhrKräfte der NaturElemente
In Indonesien taucht glimmender Schwefel die Nacht in blaues Licht, in Tansania bemalen sich Massai für Feste mit rotem Ocker. Die chemischen Elemente sind die Grundbausteine unserer Welt.
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrHitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der WiderstandDie Rote Kapelle
Verschiedene Widerstandsbewegungen wollten in ihrer ganz eigenen Weise dem nationalsozialistischen Terror in Nazi-Deutschland Einhalt gebieten.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrKräuterwelten - In den Alpen[UT]Film von Bärbel Jacks
In unzugänglichen Alpentälern hatten die Menschen über Jahrhunderte hinweg keine andere Möglichkeit, als auf die Heilkraft der Natur zu vertrauen. Das Kräuterwissen war tief im Alltag der Bergbewohner verwurzelt - bis es im 20.Jahrhundert von der modernen Schulmedizin verdrängt wurde. Heute…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrKräuterwelten - In den Alpen[UT][HD]Film von Bärbel Jacks
In unzugänglichen Alpentälern hatten die Menschen über Jahrhunderte hinweg keine andere Möglichkeit, als auf die Heilkraft der Natur zu vertrauen. Das Kräuterwissen war tief im Alltag der Bergbewohner verwurzelt - bis es im 20.Jahrhundert von der modernen Schulmedizin verdrängt wurde. Heute…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:45UhrDrei Farben Grün (2/3)Das fruchtbare Irland
Viel Sonne und noch mehr Regen, ein gesunder Boden und der warme Golfstrom machen es möglich: Irland ist ein botanisches Paradies.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:50UhrKräfte der NaturFarbe
Ein superheißer Vulkan enthüllt, wie Licht überhaupt entsteht. Und ein geheimnisvoller Mondregenbogen präsentiert die Magie der Farben, die alles Leben auf der Erde beeinflussen.
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:55UhrHannibal - Marsch auf Rom[UT][HD]Dokumentation Deutschland / Frankreich 2017
Welchen Weg der karthagische Feldherr Hannibal im Jahr 218 vor Christus über die Alpen nahm, ist eines der großen Rätsel der Geschichte. Jetzt glauben Forscher, die Route anhand von Pferdemist beweisen zu können. Schon zu seinen Lebzeiten war die Leistung Hannibals Legende. Tausende Soldaten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:00Uhrtraumpfade[UT]Entlang der Wondreb
Es ist eine außergewöhnliche Herausforderung, der sich unser Wanderer Harald Grill stellt: denn den Traumpfad, auf dem er gehen möchte, gibt es nicht. Wer der Wondreb von der Quelle tief im Wald an der bayerisch-böhmischen Grenze folgen will, muss meist seinen eigenen Weg finden: Im Bachbett…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:00UhrVom Zillertal ins Ahrntal[UT][HD]Schmuggler, Senner und Bergsteiger
Einst führten legendäre Schmugglerpfade vom Südtiroler Ahrntal hinüber ins österreichische Zillertal. Dort versorgten sich die Gastwirte mit billigem italienischem Wein, Kaffee oder Zigaretten. Die Routen waren schwierig und gefährlich, deshalb kontrollierten die Zöllner dort nicht. Sechs…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrHitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der WiderstandDie Weiße Rose
Während des "Dritten Reiches" formt Adolf Hitler den "Volksgerichtshof" zum politischen Gericht. Er hat die Aufgabe, alle Gegner des NS-Regimes auszuschalten.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrWunderschön! Korfu - Wo Kaiser und Götter sich wohlfühlen[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Sagenumwobenes Korfu: Andrea Grießmann startet ihre Reise auf der "Gefyra tou Kaizer", der Brücke von Kaiser Wilhelm II., und entdeckt eine traumhafte, dicht bewaldete griechische Insel. Sie besucht das "Achilleion", das erst Kaiserin Sisi und dann dem letzten deutschen Kaiser gehörte, aber auch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrDrei Farben Grün (3/3)Das sanfte Irland
Gewundene Flüsse, wildromantische Seen, verlassene Klöster und sanfte Weiten: Die irischen Midlands haben ihren ganz eigenen Charme.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:35UhrDie glorreichen 10Die größten Verschwörungen der Geschichte
Die Amerikaner sind gar nicht auf dem Mond gelandet, die weltberühmten Bilder wurden in einem Studio gedreht. Vermuten Geheimniskrämer – und von denen gibt es viele.
423 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:45UhrDie Alpen - Eine große Geschichte[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2017
Die Alpen bilden Europas mächtigste Gebirgsbarriere. Ihre Täler sind die Heimat von 14 Millionen Menschen und Urlaubsort unzähliger Touristen, die dort wandern, Ski fahren oder nur ausspannen wollen. Doch wie hat der Mensch diese Bergwildnis erobert? Bereits Ötzi war für das alpine Leben…
HR15:45UhrUnentdeckte Mosel[UT]Römer, Wein und Wandern
Die Mosel - das sind mindestens 25 spektakuläre Schleifen, verteilt auf 545 Kilometer Wasserstraße und jede Menge Burgen. Ob man die Region per Schiff, mit dem Rad oder zu Fuß bereist, neben einzigartigen Weinlagen, einer vielfältigen Kultur und bezaubernder Natur trifft man immer auch auf sehr…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:45UhrLand und lecker (4)[UT][HD]
Die fröhliche Metzgerin aus Kamp-Lintfort *** Heute geht es zum Niederrhein, auf den Hof von Bärbel Bird. Das Gut Frohnenbruch ist ein altes Rittergut und schon seit 1846 in Familienbesitz. Alleine das alte Gebäude immer wieder zu renovieren, ist für die Birds schon eine Lebensaufgabe. Zudem…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrHitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der WiderstandDer 20.Juli 1944
Die Verschwörer des 20. Juli zeigen sich unbeeindruckt von den Tiraden des "Blutrichters" Roland Freisler. Die Geschwister Scholl stehen bis zum Ende zu ihren Überzeugungen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrSchottland - Rebellen im Rock
Schotten sind anders, und darauf legen sie Wert. Nicht nur der Kilt unterscheidet sie vom Rest der Insulaner. Zu ihren Traditionen gehören der Hang zur Rebellion und die Lust auf neue Wege.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:20UhrSketch History
Die "Sketch History" zeigt opulent und bildgewaltig die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus völlig neuer Perspektive. Satirisch, humorvoll und richtig schön absurd.
86 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:30UhrLecker aufs Land - ein kulinarischer Ausflug (4/4)[AD][UT][HD]zu Margarete in den Schwarzwald
Nach dem Ausflug in das Großherzogtum Luxemburg in die Gourmetküche von Léa Linster treffen sich die fünf Frauen aus der "Lecker aufs Land"-Sommerstaffel 2017 auf dem Schwarzwaldhof von Margarete Schwär. In der vierten Folge von "Lecker aufs Land - ein kulinarischer Ausflug" erleben Maren…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2416:30UhrOrtsreportage Darmstadt - wo unsere Zukunft entsteht[UT][HD]Hessenreporter von Silke Kujas, Rebecca Rühl Monika Birk, Rick Gajek
Eine Wohnung der Zukunft - in der Stadt der Zukunft, in Darmstadt-Weiterstadt: Die Wohnung hat ihre Bewohnerin Helga Conrad genau im Blick. Wie lange ist Helga Conrad im Badezimmer? Wo hält sie sich gerade auf? Ist sie etwa gestürzt? Die intelligente Wohnung in Darmstadt-Weiterstadt weiß es.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF16:30Uhrplanet e.: Der Irrsinn mit der Gülle
200 Millionen Liter Gülle jährlich: ein Ergebnis unserer Massentierhaltung. Einfach auf die Felder kippen – das verbietet die neue Düngeverordnung. Deutschland ist im Güllenotstand.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrKomplizen des Bösen1918-1923: Die alten Kämpfer
Gehorsam und Intrigen, Brutalität und Gier, Hass und Ehrgeiz – Hitlers Helfer ringen permanent um Macht und Einfluss. Die "Komplizen des Bösen" prägen die Geschichte des Nationalsozialismus.
3sat17:00UhrDie Kamine von Green Knowe
England, Ende 1944: Der 13-jährige Tolly verbringt die Ferien bei seiner Großmutter, Mrs. Oldknow, auf dem Anwesen Green Knowe. Der Aufenthalt wird zu einer Zeitreise in die Vergangenheit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrKomplizen des Bösen1923-1928: Der lange Weg zur Macht
Die frühen Jahre der NS-Bewegung sind geprägt von Dilettantismus und Unsicherheit. Hinter den Kulissen zeigt sich schon die Brutalität, mit der sich Hitlers Helfer gegenseitig bekämpfen.
arte17:30UhrFürst Pückler[HD]Playboy, Pascha, Visionär
Sein Name steht für eine Eiskreation, doch sein Lebenswerk geriet in Vergessenheit. Er war Dandy und Orientreisender und gilt als einer der einflussreichsten Parkgestalter weltweit. Seine Ländereien verwandelte er in grandiose Naturgemälde und begeisterte als Reiseschriftsteller ein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrKomplizen des Bösen1929-1934: Nacht über Deutschland
Hitlers Weg zur Macht beruht auf Wählertäuschung. Anfang der 30er Jahre trägt der Ex-Putschist Anzug und gibt sich staatsmännisch. Nach der Machtübergabe lässt er die Maske fallen.
SWR18:05UhrHierzuland[UT][HD]Die Saarstraße in Neuhütten
Wer Ruhe und Natur sucht, ist in der Nationalparkgemeinde Neuhütten, im Kreis Trier-Saarburg, genau richtig. Denn der Ort mit 760 Einwohnern liegt mitten im sogenannten Schwarzwälder Hochwald, einem Ausläufer des Hunsrücks. Die nächstgrößere Gemeinde ist Hermeskeil. Bis zur Saarländischen…
223 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrEin Erfinder und die Energiewende[UT][HD]Ein Hessenreporter
Bernd Geisler dreht an einem ganz großen Rad: Der Physiker aus dem nordhessischen Korbach will einen Druckluftspeicher konstruieren. Dieser soll es möglich machen, Windenergie zu speichern und sie auch dann zu nutzen, wenn gerade mal kein Wind weht. Es wäre ein Durchbruch für die Energiewende.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressSchwankende Häuser und eine falsche Königin
Einsturzgefahr: wenn das Renditeobjekt zum Fass ohne Boden wird. Dreiste Metalldiebe machen tonnenschwere Beute. Und: Aufregung um gefälschte Briefmarken.
ZDFinfo18:45UhrKomplizen des Bösen1933-1938: Faszination und Gewalt
Nach 1933 bauen die Nazis ihre Macht immer weiter aus. Gegner verschwinden im KZ. Der Großteil der Bevölkerung lässt sich blenden – von Propaganda und der Illusion der "Volksgemeinschaft".
3sat19:10UhrWer bin ich? Wie wir werden, was wir sind
Die Ich-AG, das Selfie, die Selbstverwirklichung. Die moderne Gesellschaft ist geprägt von Egozentrik. Doch wir Menschen sind vielleicht nicht wirklich so individuell, wie wir glauben.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:30UhrRESPEKT[UT]Flüchtlinge - Vorurteile, Bürokratie und das Recht auf einen Neubeginn
Die Reportage "Flüchtlinge - Kampf gegen Vorurteile und Recht auf einen Neubeginn" fragt nach bei Polizeistellen, bei staatlichen Behörden und bei den Geflüchteten selbst. Was ist dran an den vielen Vorurteilen? Moderator Ramo Ali, 2011 vor dem Krieg in Syrien geflohen, schildert aus eigener…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Kreta - Die süßen Früchte des Johannisbrotbaums
Wer an Kreta denkt, denkt meist an Olivenbäume. Doch es gibt einen anderen, fast vergessenen Baum, der gleichzeitig Blüten und Früchte trägt: Der Johannisbrotbaum. Seine Früchte sind lange, braune Schoten, die von den Ästen herunterhängen, man nennt sie - je nach Region - Karuben, "Saubohne…
tagesschau2419:30Uhr7 Tage... Breaking News in Delmenhorst[UT][HD]Film von Julian Amershi und Martin Rieck
Gerrit setzt die Kamera ab, nachdem er einen Lkw, der diagonal auf der nächtlichen Autobahn steht, fotografiert hat. Die Windschutzscheibe sieht aus, als wäre sie von einer Abrissbirne eingeschlagen worden. Er ist Chef von NonstopNews, einer der bundesweit größten Blaulicht-News-Agenturen.…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrRätselhafte PhänomeneErdlöcher und blaue Wunder
Die Natur steckt voller seltsamer und faszinierender Erscheinungen. In dem Zweiteiler "Terra X: Rätselhafte Phänomene" begibt sich Dirk Steffens auf die Suche nach Erklärungen.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDas Wadi Rum, Jordanien Ein Stück Ewigkeit
Bizarr und legendär: Das "Wadi Rum" in Jordanien zählt zu den großartigsten Landschaften der Erde. Das Weltkulturerbe der UNESCO beherbergt seit 12 000 Jahren nomadische Kulturen.
SR20:15UhrSpurensuche im Museum - Reste einer Bombennacht[UT]Ein Film von Jürgen Vogt
Auf seiner Spurensuche ist Thomas Niemietz im Depot des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe fündig geworden. Die halbverbrannten Objekte, die er untersucht, haben fast 70 Jahre lang unentdeckt im Regal gelegen. Zusammen mit den Restauratoren und Historikern des Landesmuseums versucht er, die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrSpurensuche im Museum - Reste einer Bombennacht[UT][HD]Ein Film von Jürgen Vogt
Auf seiner Spurensuche ist Thomas Niemietz im Depot des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe fündig geworden. Die halbverbrannten Objekte, die er untersucht, haben fast 70 Jahre lang unentdeckt im Regal gelegen. Zusammen mit den Restauratoren und Historikern des Landesmuseums versucht er, die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrHans Küng - Provokateur und FriedensstifterFilm von Ute-Beatrix Giebel
Als es im Dezember 1979 zum Bruch zwischen ihm und der offiziellen Kirche kam und der eigenwillige Professor die kirchliche Lehrerlaubnis verlor, zog der sich nicht etwa aus Forschung und Lehre zurück: Er wechselte einfach das Parkett. Das 'Aus' für seine Lehrtätigkeit an der Theologischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrWunderschön! Costa Brava - ganz anders[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Die Costa Brava, das ist die "wilde Küste" im Nordosten Spaniens, in Katalonien. Von Blanes, nördlich von Barcelona, schlängelt sie sich über 200 Kilometer bis Portbou an der französischen Grenze. Andrea Grießmann entdeckt die Costa Brava jenseits von Bettenburgen und überfüllten Stränden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrKindheit im Dritten ReichFaszination und Verblendung
Sie sind neugierig, gutgläubig und in ihrer Entwicklung noch formbar. Im Dritten Reich nutzen die Nationalsozialisten die Naivität der Kinder schamlos aus.
3sat21:00Uhr"die feisten": Adam & Eva
3sat präsentiert aus dem Mainzer "unterhaus" den Auftritt des Musik-Comedy Duos "die feisten" mit ihrem Bühnenprogramm "Adam & Eva".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrSchätze des Südwestens (1/5)[UT]Von Kronen und Kriegern
Die Reihe zeigt: Schätze, große Entdeckungen und spektakuläre Funde aus der Geschichte der Menschheit gibt es nicht nur in Ägypten, Griechenland oder Mexiko, sondern auch in unserer Heimat. Der größte Münzschatz im Gebiet des römischen Reiches wurde in Trier entdeckt. Die ältesten…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrSchätze des Südwestens (1/5)[UT]Von Kronen und Kriegern
Die Reihe zeigt: Schätze, große Entdeckungen und spektakuläre Funde aus der Geschichte der Menschheit gibt es nicht nur in Ägypten, Griechenland oder Mexiko, sondern auch in unserer Heimat. Der größte Münzschatz im Gebiet des römischen Reiches wurde in Trier entdeckt. Die ältesten…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrKindheit im Dritten ReichBomben und Verbrechen
Die Kindheit im Dritten Reich endet jäh. Der Bombenkrieg und die Angst vor der Deportation beherrschen den Alltag. Als Soldaten werden die Halbwüchsigen sogar an die Front geschickt.
tagesschau2421:30UhrUnfehlbar ist niemandHans Küng, der Papst und eine späte Versöhnung
Hans Küng, der Papst und eine späte Versöhnung *** Ende September 2005 traf Papst Benedikt XVI den Tübinger Theologen Hans Küng. Vor 26 Jahren hatte der Vatikan Hans Küng die Lehrbefugnis entzogen, vergeblich hatte der Theologe sich seitdem um ein Gespräch mit dem Papst bemüht. Im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrBedrohtes ParadiesAfrika zwischen Wilderei und Artenschutz
Der Kampf gegen die oftmals professionellen Syndikate, die hinter den Wilderern stehen, aber scheint aussichtlos: Korruption und mangelnde Strafverfolgung sind ein Grund dafür. Zudem verschärft der Mensch-Tier-Konflikt die Situation. Die Bevölkerung Afrikas wird sich in den kommenden…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF21:45UhrKu'damm 59 - Die Dokumentation
In drei neuen Folgen setzt das ZDF die Geschichte der Familie Schöllack im geteilten Berlin fort. Die Redaktion Zeitgeschichte begleitet auch diesen Dreiteiler mit einer Dokumentation.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrKindheit im Dritten ReichTrauma und Verdrängung
Was die Kinder im Nationalsozialismus erleben, wird sie nie mehr loslassen: Luftangriffe, Verlust, Hunger und Kälte gehören zum Alltag.
MDR22:25UhrDie letzte DDR-Regierung oder wie man sich selbst abschafft[HD]MDR-Dok
Wenige Wochen nach der letzten Volkskammerwahl 1990 beginnt die kurze Amtszeit der letzten DDR Regierung, mit dem Anwalt Lothar de Maiziere an der Spitze. Das einzige große Ziel dieser ersten und letzten frei gewählten Staatsmacht der DDR ist die Wiedervereinigung. Damit besteht die Aufgabe der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:50UhrCrispr - Revolution im Genlabor[UT]Film von Claudia Ruby
Für Gavriel läuft die Zeit. Als kleiner Junge konnte er noch rennen und Fußball spielen. Heute sitzt der 15-Jährige im Rollstuhl, und seine Muskeln werden immer schwächer. Die Duchenne-Muskeldystrophie gilt bislang als unheilbar. Doch erstmals gibt es Grund zur Hoffnung. Verantwortlich dafür…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:50UhrCrispr - Revolution im Genlabor[UT][HD]Film von Claudia Ruby
Für Gavriel läuft die Zeit. Als kleiner Junge konnte er noch rennen und Fußball spielen. Heute sitzt der 15-Jährige im Rollstuhl, und seine Muskeln werden immer schwächer. Die Duchenne-Muskeldystrophie gilt bislang als unheilbar. Doch erstmals gibt es Grund zur Hoffnung. Verantwortlich dafür…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Hitler und das Geld
Es ist eine Lüge: die von Hitler selbst gestrickte Legende vom asketischen, opferbereiten, selbstlosen "Führer" - im Dienste seines Volkes, der auf sein Gehalt als Reichskanzler verzichtet.
arte23:20UhrBeckett by Brook[HD]
Theaterfilm Frankreich 2017 *** Peter Brook und Marie-Hélène Estienne vereinten 2006 in "Fragments" fünf Kurzdramen von Samuel Beckett, denen sie mit dieser Zusammenstellung einen ganz neuen Klang gaben. Anfang 2015 stand das Stück auf dem Spielplan des Pariser Théâtre des Bouffes du Nord und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:40UhrMore than Honey - Bitterer Honig[UT][HD]Dokumentation Schweiz / Deutschland / Österreich 2012
Millionen und Abermillionen Bienen sind in den letzten Jahren einfach verschwunden, ganze Völker auf einen Schlag gestorben. Trotz intensiver Forschung hat die Wissenschaft bisher keine definitive Erklärung. Tatsache ist: Es geht um mehr als Honig. Dem Physiker Albert Einstein wurde immer wieder…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:45UhrSportclub Story[UT][HD]
Die Grenzen des Himmels - Das verbotene Drachenfliegen in der DDR *** Drachenflieger sind die Abenteurer der Lüfte - ganz besonders in der DDR, wo die Freiheit über den Wolken NICHT grenzenlos ist. Die Sportler werden überwacht und bedroht, aber von ihrer Leidenschaft lassen sie sich nicht…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:45UhrSportclub Story[UT][HD]
Die Grenzen des Himmels - Das verbotene Drachenfliegen in der DDR *** Drachenflieger sind die Abenteurer der Lüfte - ganz besonders in der DDR, wo die Freiheit über den Wolken NICHT grenzenlos ist. Die Sportler werden überwacht und bedroht, aber von ihrer Leidenschaft lassen sie sich nicht…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:50UhrMeine Reise in die DDR - 25 Jahre später[HD]MDR-Dok
November 1989. Die Berliner Mauer, an und mit der Wolfgang Ettlich großgeworden ist, fällt. Für den Filmemacher steht außer Frage, dass er diesen historischen Moment mit der Kamera festhalten muss. Schon zwei Monate später macht er sich mit seinem Kameramann Hans-Albrecht Luznat auf die Reise…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:55UhrAngela Merkel[AD][UT][HD]Die Unerwartete
Gerade hat der Bundestag Angela Merkel erneut zur Kanzlerin gewählt. Das Porträt "Angela Merkel - Die Unerwartete" von Matthias Schmidt und Torsten Körner zeichnet den politischen Weg Angela Merkels nach und zeigt eine Politikerin, die weiß, was sie tut und mitunter auf Risiko spielt, um sich…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?