Woody Allen: A Documentary

2011
Rezension zu Woody Allen: A Documentary
Thomas Schneider
Thomas Schneider

Seine Produktivität scheint unerschöpflich und pünktlich jedes Jahr liefert der amerikanische Filmemacher Woody Allen ein neues Werk ab. Der US-Dokufilmer Robert B. Weide hat 2011 dem Multitalent Woody Allen bei den Dreharbeiten zu »Midnight in Paris« über die Schulter geschaut und einen Film gedreht, der 2012 auch in den deutschen Kinos lief.

Filmemacher Robert B. Weide, der in den neunziger Jahren Emmys für seine Dokus u.a. über W.C.Field einfuhr, hat für seinen 2011 entstandenen Dokumentarfilm über Woody Allen dessen frühe Filme wie »Woody, der Unglücksrabe« (»Take the Money and Run«) und »Bananas«, aber auch dessen wiederkehrende Oscar-Favoriten wie »Der Stadtneurotiker« (»Annie Hall«) und »The Purple Rose of Cairo« analysiert.

Für den Film gibt das Multitalent erstmals Einblicke in seine sehr eigene Arbeitsweise und sein Leben. Das Porträt beginnt mit Allens Kindheit und seinen ersten Aufträgen im Jugendalter als Gag-Schreiber für Komiker und Publizisten. Die Dokumentation zeichnet seine Karriere nach: von seiner Arbeit als TV-Autor für den Komiker Sid Caesar von den 50ern bis in die 60er Jahre, als Stand-up-Comedian und regelmäßiger Gast bei TV-Talkshows bis zum wohl produktivsten Drehbuchautor und Regisseur unserer Zeit.

Auf seiner Entdeckungstour über die Schreibgewohnheiten und die Regiearbeit des kreativen Genies reist Filmemacher Robert B. Weide gemeinsam mit Woody Allen an Filmsets wie das von »Ich sehe den Mann deiner Träume« (»You Will Meet a Tall Dark Stranger«) in London und zur Premiere von »Midnight in Paris". Die Dokumentation zeigt auch den privaten Allen - bei sich zu Hause, im Schnittraum und an Orten seiner Kindheit in Midwood im New Yorker Bezirk Brooklyn. Filmausschnitte und Interviews geben zusätzliche Einsichten und Hintergrundinformationen.

Zu Wort kommen unter anderem seine Schwester und Produktionspartnerin Letty Aronson, die Produzenten Robert Greenhut und Stephen Tenenbaum, die Schauspieler Diane Keaton, Sean Penn und Owen Wilson, seine langjährigen Manager Jack Rollins und Charles H. Joffe sowie sein Kollege Martin Scorsese.

weiterlesen
Kinostart:2012
05.07.2012 in Deutschland
08.06.2012 in Vereinigtes Königreich
30.05.2012 in Frankreich
08.06.2012 in Irland
08.06.2012 in Norwegen
29.06.2012 in Schweden
05.07.2012 in Dänemark
26.07.2012 in Niederlande
20.11.2011 in Vereinigte Staaten
weitere Titel:
Woody
Woody Allen: A Documentary ast
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 5199
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 30.06.2022 17:14:48Uhr