Sissi

1955

Sissi ist ein österreichischer Historienfilm aus dem Jahr 1955, der von den frühen Jahren der Kaiserin Elisabeth erzählt. Er basiert auf dem gleichnamigen, 1952 im Titania-Verlag in Stuttgart in zwei Teilen veröffentlichten Roman von Marie Blank-Eismann. 1933 wurde Sissi bereits in der Roman-Zeitschrift Blütenregen als illustrierter Fortsetzungsroman publiziert.

Uraufführung war am 21. Dezember 1955 in Wien, einen Tag später kam der Film in München erstmals in die deutschen Kinos.[1] Als sich der Film als großer Erfolg an den Kinokassen erwies, folgten die Fortsetzungen Sissi – Die junge Kaiserin (1956) und Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin (1957). Die Sissi-Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Filmproduktionen und zu den erfolgreichsten Filmen in deutschen und österreichischen Kinos; die Zuschauerzahlen bewegen sich zwischen 20 und 25 Millionen. Nur Der Förster vom Silberwald (28 Millionen Zuschauer) war noch erfolgreicher. Die Zahlen sind allerdings ungenau, da in dieser Zeit die Kartenverkäufe noch nicht lückenlos erfasst wurden.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1955
weitere Titel:
Sissilb pl cs sh hu vi
茜茜公主zh-hans zh-hant zh-hk zh
Сисси
Сіссі
La principessa Sissi
プリンセス・シシー
Sissí
아름다운 공주, 시씨ko
סיסיhe
Սիսիhy
سیسی (فیلم)fa
Genre:Filmdrama, Filmbiografie, Liebesfilm
Herstellungsland:Österreich
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 7
Offizielle Webseite:www.sissi.de
Regie:Ernst Marischka
Drehbuch:Ernst Marischka
Kamera:Bruno Mondi
Schnitt:Alfred Srp
Musik:Anton Profes
Produzent:Ernst Marischka
Darsteller:Romy Schneider
Karlheinz Böhm
Magda Schneider
Uta Franz
Gustav Knuth
Josef Meinrad
Vilma Degischer
Erich Nikowitz
Karl Fochler
Peter Weck
Hilde Wagener
Egon von Jordan
Otto Tressler
Franz Böheim
Richard Eybner
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1956
Bambi Awards
Bambi
Best Actress - National
Nominiert
Datenstand: 18.08.2019 00:40:22Uhr