

Am Main entlang geht die Reise diesmal aus dem fränkischen Weinland bei Prichsenstadt über einen Abstecher nach Wertheim im württembergischen Tauberfranken bis ins historische Mainviereck bei Miltenberg. Kultur und Landschaft sind geprägt vom Weinbau, Burgen und Fachwerkhäusern. In der Küche warten regionale Gaumenfreuden wie Reh-Schäufele und Krustenbraten.
An einem Wochenende im Frühjahr übertönt lautes Knattern das Städtchen Prichsenstadt im fränkischen Weinland zwischen Main und Steigerwald. Bei einer Oldtimer-Rallye präsentieren Liebhaber aus ganz Deutschland stolz ihre betagten "Schnauferl".
Bei Wertheim mündet die Tauber in den Main. Steile Weinberge und eine imposante Burgruine säumen zuletzt ihren Weg. Die Nibelungen sind der Sage nach durch dieses Flusstal gezogen. Auf der Freudenburg werden sie im Schauspiel "Burgunderblut" noch einmal zum Leben erweckt.
Als kulturhistorisches Juwel Tauberfrankens gilt das ehemalige Zisterzienserkloster Bronnbach. Dazu tragen auch die einzelnen Gärten bei, die das Kloster wie ein Kranz umgeben. Eine Besonderheit ist die Orangerie im neu angelegten mittelalterlichen Kräutergarten, die Ende des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. Sie trägt am Sonnenfang eins der größten Außenfresken nördlich der Alpen und entfaltet ihre ganze Wirkung bis in die Klostergärten hinein, in der Exotisches wie Orangen und Gingkos gedeihen. Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.
"Landgasthäuser Franken" ist wöchentlich bis 31.8.18 im BR Fernsehen geplant
Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 31.08.2018 um 19:30 Uhr auf BR.