Dokus im Fernsehen am Montag, den 24.07.2017

14 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte00:20UhrBritish Style[HD]The Queen - Schwerpunkt: Summer of Fish 'n' Chips
The Queen - Schwerpunkt: Summer of Fish 'n' Chips *** Die Königsfamilie fasziniert das Volk seit jeher - und über alle Grenzen hinaus. Doch wie verhält man sich der Königin gegenüber? Wie spricht man sie an? Und wie tief muss man sich verbeugen? Zu Zeiten von Elisabeth I. war England in der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:25UhrVergiss mein nicht[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2012
Dokumentarfilm Deutschland 2012 *** David Sieveking entdeckt durch die Alzheimer-Demenz seiner Mutter den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihre krankheitsbedingte…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:50UhrDie Spur der Steine[HD]Der erste Dorfbewohner - Neolithikum
Vor rund 10.000 Jahren kamen im Fruchtbaren Halbmond des Vorderen Orients Ackerbau und Viehzucht auf. Aus als Nomaden lebenden Jägern und Sammlern wurden sesshafte Bauern, die erstmals feste Siedlungen anlegten und sich zu Dorfgemeinschaften zusammenschlossen. Diese radikale Veränderung der…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10UhrRe: Das Dorf und der Hühnerkönig[UT][HD]Ein ungleicher Kampf in der Ukraine
Ljudmilla Vdovichenko ist der Zumutungen überdrüssig, die sie täglich von den Hühnermastanlagen rund um das Dörfchen Oljanica, in der Zentralukraine, erreichen. Der ammoniakgeschwängerte Gestank, das nitratverunreinigte Grundwasser, die Misthaufen mit den Überresten toter Hühner überall am…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:50UhrDie kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien[UT][HD]Fish & Chips, what else?
Die erste Prüfung für die Starköchin aus Österreich lauert in Whitby, einem kleinen Küstenort im Nordosten Englands. Von hier aus startete der legendäre Seefahrer James Cook einst seine Südseereise, und Bram Stoker ließ sich für seinen "Dracula"-Roman inspirieren. Im beliebten "Magpie…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:30Uhr360° Geo Reportage[HD]Anatolien, das Land wo die Aprikosen blühen
Yusuf Aydins acht Hektar große Plantage befindet sich am Ortsrand des Dörfchens Koldere in der türkischen Provinz Malatya. Yusuf leitet die Plantage, die er von seinem Vater Izmet übernommen hat. Zwischen den beiden herrscht ein Kampf um Macht und Besitz. Dem alternden Patriarchen fällt es…
arte10:25Uhr360° Geo Reportage[HD]Bahamas - unverfälscht!
Die Bahamas - legendenumwoben und malerisch - bestehen aus mehr als 700 Inseln und über 2.000 Korallenriffen. Im Nordatlantik zwischen Florida und Kuba gelegen, gilt vor allem die Insel New Providence mit der Hauptstadt Nassau vielen Menschen als Paradies. Nur 30 der Inseln sind bewohnt. Das 388…
arte11:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Stilikone Panamahut
Schon lange haben junge Ecuadorianer kein Interesse mehr am Flechten von Panamahüten. Die Arbeit ist hart und die Bezahlung reicht kaum zum Leben. Zu lange sind die Hutflechter von skrupellosen Mittelsmännern ausgebeutet worden. In den letzten Jahren sind außerdem Tausende Hutflechter in die USA…
arte12:05UhrDer Süden der Toskana[HD]Von San Gimignano zur Maremma
Die Toskana mit ihrer malerischen Landschaft, den weltbekannten Städten und ihren Bewohnern ist zweifelsohne eine der Sehnsuchtsregionen Europas. Weitab der touristischen Zentren wie Florenz und Pisa sowie der Weinbauregionen im Chianti gibt es noch unbekannte Flecken im Süden der Toskana, wo…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrRiesenfische in unseren Flüssen[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Der Wels stammt ursprünglich aus Osteuropa. Seit 1950 hat er europaweit fast alle Seen, Kanäle und Flüsse bevölkert. Ein erwachsener Wels hat keine Feinde und thront in seinem Lebensraum an der Spitze der Nahrungskette. Auf seinem Speiseplan stehen Kleinfische, aber auch Schalen- und Nagetiere.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrMagische Orte in aller Welt[HD]Die Feuerläufer von La Réunion
Einmal im Jahr finden auf La Réunion die spektakulären Feuerläufe statt. Für die aus Indien stammende tamilische Bevölkerung der zu Frankreich gehörenden Insel im Indischen Ozean ist dieser Brauch ein wichtiger Höhepunkt. Die Zeremonie geht auf eine Geschichte um die Göttin Pandalié…
arte17:40UhrWildes Italien[HD]Von den Alpen zur Toskana
Winter im Norden Italiens: Eis und Schnee beherrschen viele Monate lang die Dolomiten. Nur Spezialisten können hier im Hochgebirge überleben, so wie der Steinbock. Kaum ein anderes Tier klettert so trittsicher, erklimmt so elegant die steilsten Hänge. Doch selbst Steinböcke zieht es bei Eis und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:25UhrLand der Millionen Elefanten[HD]Dokumentation Belgien 2016
Einst hieß Laos "das Land der Millionen Elefanten". Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilten sich Mensch und Tier den Wald ohne einander etwas wegzunehmen. Der große, wilde Dschungel bot alles, was die sich kreuzenden Schicksale von Mensch und Elefant nur wünschen konnten. Wilde Elefanten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Touristen gegen Anwohner [UT][HD]Wem gehören die Städte?
Die neue Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 28 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?