Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 24.01.2018

18 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte01:15UhrBlutsgeschwister[HD]Dokumentation Frankreich 2013
"Ich folge dir, du folgst mir" - so lautet das Tattoo auf Johannas Arm und Julias Rücken. Es steht für das Versprechen, einander niemals loszulassen, niemals ohne die andere zu leben. Die Zwillinge, die ursprünglich Shafa und Vafa hießen, wurden vor 20 Jahren in Aserbaidschan geboren. Von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:15UhrAmerika mit David Yetman[HD]Die Sierra Pinacate in Mexiko
In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:45UhrTiere im Fokus[HD]Der Grizzlybär in Kanada
Auf der Suche nach dem berühmten Grizzlybär treffen Guillaume und Marie in den kanadischen Feuchtwäldern von British Columbia den Bärenliebhaber Keith Scott. Der 78-Jährige lebt förmlich in seinem Auto und reist auf den Spuren seiner Grizzlybär-Freunde von Motel zu Motel. Er vermittelt…
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Bangladesch, Schiff der Hoffnung
Rund fünf Millionen Menschen leben im Norden Bangladeschs. Durch die häufigen Überschwemmungen gibt es hier kaum Infrastruktur. Das nächste Krankenhaus liegt oft eine Tagesreise entfernt, die Anreise mit einem Fährboot ist für viele Kranke unbezahlbar. Lange Zeit haben Dorfärzte und…
arte07:05UhrStadt Land Kunst[HD]Der Bodensee / Malta / Los Angeles
* Der Bodensee, Zufluchtsort von Otto Dix Nördlich der Alpen, im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, erstreckt sich friedlich der Bodensee. An seinen Ufern fand der von den Nazis verfolgte expressionistische Maler Otto Dix Zuflucht. Die Begegnung mit der ebenso…
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:45UhrKulissen des Kultkinos[UT][HD]Auf den Spuren von Amélie Poulain
Von Abbesses bis Sacré-Coeur, vom Canal Saint-Martin bis zum Gare de l'Est - die Welt von Amélie Poulain steckt voller Fantasie, Nostalgie und einem Hauch Magie. Eines Tages beschließt die schüchterne Kellnerin, anderen Menschen zu helfen, und verändert damit ihr Schicksal. Das gebrochene Herz…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:30UhrDie Ostküste der USA[HD]New Hampshire und Maine
New Hampshire hat nur 19 Kilometer Küste und kurze Sommer, umso mehr nutzt Shauna Fraser jede Gelegenheit, um am Meer zu sein. Im geschützten Hafen von Rye zielt Shauna mit Yoga auf dem Paddelboard auch auf die innere Haltung. Im südlichen Maine produziert Mike LaVecchia Surfbretter vollständig…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:20UhrDie Ostküste der USA[HD]Im Herzen Neuenglands
New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:15UhrDie Ostküste der USA[HD]Big Apple und Meer
Delaware ist bekannt als Steuerparadies, aber an seiner Küste wachsen auch ausgezeichnete Weine. Peggy Raley fing mit wenigen Rebstöcken an und musste erst noch dafür sorgen, dass der Weinanbau in dem puritanischen Bundesstaat legalisiert wurde. Heute ist ihr Hof an der gesamten Ostküste…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:15UhrRe: Italiens verlorene Jugend[UT][HD]Auswandern als Chance
Die Neapolitanerin Serena Caterino sieht in ihrer Heimat keine Chancen mehr. Bereits vor mehr als zwei Jahren hat sie ihr Studium zur qualifizierten Krankenpflegerin abgeschlossen. Seitdem hat sie versucht, in Italien eine Anstellung zu finden - vergeblich. Perspektivlosigkeit, schlechte Bezahlung…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:00UhrStadt Land Kunst[HD]Das Elsass von Tomi Ungerer / Seychellen / Martinique
* Das Elsass, Heimat der "Drei Räuber" von Tomi Ungerer Das elsässische Land, das sich von Straßburg bis nach Colmar erstreckt, beheimatet zwischen Weinhängen und grünen Hügeln zahlreiche Dörfer mit pittoresken Fachwerkhäusern. In dieser Bilderbuchlandschaft wuchs zwischen den beiden…
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:00UhrBelle France[HD]Pays de la Loire
Die Region Pays de la Loire im Westen Frankreichs ist ein Mosaik aus Landschaften unterschiedlicher Geografie und Geschichte und bietet große natürliche und kulturelle Vielfalt. Im Sumpfgebiet La Brière sucht Jean-Henri unter der Erde nach dem fossilen Mooreichenholz, auch Morta genannt, das er…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:20UhrAmerika mit David Yetman[HD]Kubas Ferner Osten
In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:50UhrEine Sommerreise auf der Wolga[UT][HD]Samara, eine Festung des 16. Jahrhunderts und ihre Geheimnisse
Auf dem Weg zur nächsten Station seiner Reise besichtigt Ville Haapasalos eine riesige unterirdische Kühlkammer, die im Zweiten Weltkrieg von Kriegsgefangenen zur Lagerung von Lebensmitteln angelegt wurde. Das weitverzweigte Höhlensystem findet überraschende moderne Verwendungen. Weiter geht…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrIm Bauch von Lissabon[UT][HD]Der Mercado da Ribeira
Der süße Duft von Cremetörtchen vermischt sich mit dem von reifen Zitronen, Knoblauch und Stockfisch. Lissabons Mercado da Ribeira lädt dazu ein, die Regionen, aus denen seine Produkte kommen, zu besuchen. Schon seit dem Jahr 1882 zieht er seine Kunden an. Mit der Renovierung 2014 wurde die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:40UhrRe: Mehlwurm statt Mastschwein[AD][UT][HD]Wie zwei Studenten Insekten auf den Teller bringen
Die beiden Unternehmer Max Krämer und Baris Özel haben sich einiges vorgenommen. Mit ihrem Start-up wollen sie in ganz Europa Appetit auf Krabbeltiere machen. Dafür haben sie einen Insekten-Burger entwickelt, der vor allem aus Buffalowürmern besteht. Doch in Deutschland dürfen sie ihren…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:15UhrStalingrad[AD][UT][HD]Ein Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg
Stalingrad war der Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs. Schockartig machte die Niederlage von Stalingrad den Deutschen klar, dass der Krieg verloren war. Bis heute leiden Überlebende beider Seiten am Trauma Stalingrad. Die Dokumentation begleitet ihren Weg anhand dreier Schicksale vom…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:25UhrStärker als der KGB[HD]Das Stalingrad-Epos "Leben und Schicksal"
An einem Morgen im Oktober 1961 beschlagnahmte der KGB ohne Vorwarnung das Manuskript zu "Leben und Schicksal" des Schriftstellers Wassili Grossman und brachte es in den unterirdischen Geheimdienstarchiven seines Hauptquartiers unter Verschluss. Alle Gnadengesuche blieben vergeblich. Erst den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?