Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 19.11.2017

20 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte01:45UhrDie Klima-Spione[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Es ist die ebenso einmalige wie erstaunliche Geschichte einer Zusammenarbeit zweier ehemaliger Erzfeinde: 1995, kurz nach dem Ende des Kalten Krieges, begann eine bis dato einzigartige Zusammenarbeit zwischen der US-amerikanischen CIA und der russischen GRU, die ihre geheimdienstlichen Erkenntnisse…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10Uhr360° Geo Reportage[HD]Shetland, das Ende des Öls
Jim Nicolson ist Tierarzt auf den Shetlands. Er liebt seine Arbeit und seine Heimat, fürchtet aber wie viele Inselbewohner um die Zukunft. Im Zentrum der Hauptinsel ist der Bau einer gigantischen Windkraftanlage geplant. Sie soll die wirtschaftliche Zukunft der Insulaner sichern, nachdem über…
arte03:55UhrKulinarische Reise durch Brasilien[HD]Die Küche der Goldgräber und Pioniere
In Minas Gerais werden noch heute Gold- und Diamantenvorkommen abgebaut. Die einstigen Schatzsucher, die sich mit den Entdeckern und Kolonisatoren Südamerikas im 17. Jahrhundert in Brasilien niederließen, lebten von regionalen Nahrungsmitteln, die sich einfach zubereiten und gut konservieren…
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:05UhrDirigenten - Jede Bewegung zählt![HD]Dokumentation Deutschland 2015
Zwei Dutzend junge Dirigenten haben ein Ziel: Beim Internationalen Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerb wollen sie vor einem etablierten Orchester und einer hochkarätigen Jury ihr Können und ihr Talent zu beweisen. Wer nach drei spannungsreichen Ausscheidungsrunden das Finale in der Alten Oper…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:35UhrPaläste für das Volk (2/4)[HD]Palast Serbiens, Belgrad
Der Bau des Palastes Serbiens in Belgrad geht auf einen Befehl von Marschall Tito zurück, der ihn 1947 als "Palast der Föderation" für die jugoslawische Staatenvereinigung und als Manifestation seines eigenen sozialistischen Wegs anordnete. 1961 wurde das Gebäude mit dem internationalen Gipfel…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrUnter Tage in Tasmanien[UT][HD]Dokumentation Australien 2017
40 Prozent der Landfläche Tasmaniens stehen unter Naturschutz. Denn neben riesigen Regenwaldgebieten beheimatet die australische Insel auch zahlreiche endemische Tierarten, wie etwa den Tasmanischen Teufel, das Schnabeltier oder den mittlerweile ausgestorbenen Beutelwolf. Doch einige der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:15UhrIm Lauf der Zeit[HD]Darwin und die Evolutionstheorie
England, 19. Jahrhundert: Charles Darwin studiert in Edinburgh Medizin. Aber der Unterricht langweilt ihn, und er fühlt sich fehl am Platze. Seine eigentliche Passion sind die Naturwissenschaften, ihnen widmet er seine gesamte Zeit. Charles' Vater hat kein Verständnis für den Wissensdurst seines…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrWenn ich groß bin, werde ich ...[HD]Biobauer
In dieser Folge von "Wenn ich groß bin, werde ich ..." führt uns Danny über seinen Bauernhof und die daran angrenzende Obstplantage. Danny ist Biobauer, genauer gesagt: Bio-Obstbauer. Auf seinem Grundstück zieht er Äpfel-, Birnen- und Kirschbäume. Dabei achtet er darauf, keine chemischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:55UhrSchau in meine Welt![HD]Jonas und die schwarze Meute
Jonas ist zwölf Jahre alt und lebt in Prinzhöfte. Er geht in die 6. Klasse und besucht an seiner Schule die LARP-AG. Hier lernt er, wie magische Wurfgeschosse gebaut und richtig eingesetzt werden. Jonas ist schon seit über zwei Jahren begeisterter LARP-Spieler und bewegt sich dabei in einer…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:10UhrPaläste für das Volk (3/4)[HD]Parlamentspalast Bukarest
Der heutige Parlamentspalast in Bukarest hieß früher "Haus des Volkes", wurde vom Volk selbst jedoch als "Haus des Sieges über das Volk" bezeichnet. Verbaut wurden 700.000 Tonnen Stahl, 550.000 Tonnen Zement und eine Million Kubikmeter Marmor. Für den Bau des zweitgrößten Verwaltungsgebäudes…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:40UhrZu Tisch in ...[HD]Galicien
Die Percebeiros, die Entenmuschelfischer an der Atlantikküste von Galicien, leben gefährlich. Ihre Beute lebt an Felsen und Klippen in der Brandung. Entenmuscheln sind eine gefragte und teure Delikatesse in den schicken Restaurants Spaniens. Die Dokumentation begleitet den Muschelfischer Manolo…
arte12:05UhrKubas Küste - Wandel im stillen Winkel[UT][HD]Dokumentation Frankreich 2017
Als er die Wunder der kubanischen Natur entdeckte und den reichen Fischfang, der in den türkisfarbenen Gewässern der Insel möglich war, erklärte Christoph Kolumbus, dieses Land sei das schönste, das er je gesehen habe. Dabei hatte er nur eine vage Ahnung von der sagenhaften Welt, die sich…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:50UhrKuba - Das grüne Herz der Karibik[UT][HD]Dokumentation Frankreich 2017
Als er die Wunder der kubanischen Natur entdeckte, erklärte Christoph Kolumbus, dieses Land sei das schönste, das er je gesehen habe. 500 Jahre später hat der jahrzehntelange Mangel, bedingt durch Isolation und Embargo, zu einem "ökologischen Wirtschaften" ohne Verschmutzung durch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:35UhrDie Inseln der Queen[UT][HD]Die Äußeren Hebriden
Im Nordwesten des Vereinten Königreichs liegt die Inselkette der Äußeren Hebriden. Vor dem schottischen Festland liegen die Inseln Lewis und Harris, South und North Uist sowie die kleine Insel Barra. Die Inseln bieten Extreme: sturmumtoste Felsküsten und Traumstrände mit türkisblauem Wasser.…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:30UhrDie Inseln der Queen[UT][HD]Scilly Islands
Mitten im Golfstrom, fast 50 Kilometer südwestlich von Land's End, dem südlichsten Ort Großbritanniens, liegen die Isles of Scilly: 140 zum Teil winzige Inseln, von denen nur fünf bewohnt sind. Türkisblaues Meer, traumhafte Naturlandschaften und subtropische Temperaturen machen sie zu Englands…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:20UhrDer Parthenon[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2006
Der Parthenon gilt seit fast 2.500 Jahren als Inbegriff der Schönheit und Perfektion. Er wurde auf der Athener Akropolis zu Ehren der Stadtgöttin Pallas Athene als Dank für die Rettung Athens vor den Persern errichtet. Im Laufe seiner Geschichte wurde das Gebäude beschossen, in Flammen gesetzt,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:30UhrDie großen Künstlerduelle[UT][HD]Caravaggio vs. Baglione
Rom, im Jahre 1603: Die Malerstars Caravaggio und Baglione treffen sich vor den Schranken des Gerichts. Es geht um Beleidigungen und die Frage, wer der größere Künstler ist. Baglione geht zunächst als Sieger aus dem Streit hervor, denn für Caravaggio endet die Begegnung vor Gericht mit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Die Geier sind zurück
Anfang des 20. Jahrhunderts hatte der Mensch es geschafft, die Giganten der Lüfte fast vollständig auszurotten, nicht nur in Frankreich, sondern nahezu überall in Europa. Maßgeblich mitverantwortlich, dass sie in Frankreich wieder zahlreich anzutreffen sind, ist eine Handvoll passionierter…
arte22:45UhrChe - Der private Blick[HD]Dokumentation Deutschland 2017
Die Bilder vom Revolutionär Ernesto Che Guevara kennt die Welt, aber was steckt hinter dem konsequenten Handeln, den klaren Worten, dem Kampf für eine gerechte Sache? Wann war Che unsicher, schwankend, zögernd? Wann war dieser Kämpfer mal ganz privat? Die Dokumentation öffnet einen privaten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:40UhrDer Dirigent Christoph Eschenbach[HD]Aus der Stille in die Musik
Die erste Erinnerung des Dirigenten Christoph Eschenbach an das Leben ist der Tod. Die Mutter bei seiner Geburt gestorben, der Vater in einem Strafbataillon der Wehrmacht gefallen, strandete der Fünfjährige mit seiner Großmutter in einem Flüchtlingslager, in dem er als Einziger eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?