Dokus im Fernsehen am Montag, den 25.09.2017

16 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte02:45UhrPavarotti, ein Sänger für das Volk[HD]Schwerpunkt: Legendäre Stimmen
Am 6. September 2007 verstarb Luciano Pavarotti, der wohl populärste und kommerziell erfolgreichste Tenor seiner Generation. Journalisten und Opernkollegen waren sich nach seinem Tod einig: Pavarotti hatte die Opernkunst volkstauglich gemacht. Pavarottis Karriere begann 1961 als Rodolfo in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:40UhrMagische Orte in aller Welt[HD]Rumänien: Im Land der Vampire
Dass Rumänien untrennbar mit dem Mythos der Vampire verbunden ist, erklärt sich aus einem alten Volksglauben und einer historischen Gestalt aus dem 15. Jahrhundert: Fürst Vlad III. Draculea mit dem Beinamen "der Pfähler". Er war dafür berüchtigt, seine Feinde auf grausamste Weise zu Tode zu…
arte05:50UhrARTE ReportageFrankreich: Im Haus der Hoffnung
* Frankreich: Im Haus der Hoffnung Die Cité de Refuge in Paris ist für 300 Franzosen und Ausländer ein Haus der Hoffnung auf ein neues Leben. Der berühmte Architekt Le Corbusier hatte das Haus für die Heilsarmee gebaut, 1933 öffnete es seine Tore. Von Beginn an fanden hier Obdachlose…
arte07:45Uhr360° Geo Reportage[HD]Mauretanien - Aufstand der Fischerfrauen
Die Gewässer vor der Küste Mauretaniens zählen zu den fischreichsten der Welt. Die Region dient Tausenden von Seevögeln als Nahrungs- und Rückzugsquelle. Doch auch internationale Fischereigesellschaften machen in den letzten Jahren dort zunehmend Jagd. Um der Natur zumindest ein wenig Schutz…
arte08:40UhrSotschi am Schwarzen Meer[HD]Russlands Sommerfrische
Zu Russland gehören rund 400 Kilometer Küstenlinie im Nordosten des Schwarzen Meeres. Von der Krim bis zum Kaukasus. Am Rande des Gebirges liegt Sotschi. "Russische Riviera" wird die Schwarzmeerküste rund um die Stadt mit seinen knapp 350.000 Einwohnern genannt. Der Kurort liegt auf dem gleichen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:25Uhr360° Geo Reportage[HD]Die Magellan-Lotsen
Die Legende besagt, dass Ferdinand Magellan, als er im Jahr 1520 erstmals die Meerenge durchquerte, die heute seinen Namen trägt, Ona-Indianer an Bord nahm, die ihm den Weg weisen sollten. Die Indianer kannten sich in der Gegend aus und wussten um die berüchtigten Untiefen und Klippen, die es zu…
arte10:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Königliche Mounties - Kanadas berittene Polizei
Längst sind die Mounties in ihren traditionellen roten Uniformen hoch zu Ross ein Nationalsymbol von Kanada geworden. Die Reiterstaffel der Royal Canadian Mounted Police präsentiert ihr Können an nationalen Gedenktagen und während monatelanger Tourneen mit dem sogenannten Musical Ride, der…
arte11:10Uhr360° Geo Reportage[HD]Unter Haien: Riffpatrouille in der Sulu-See
Es ist eine ungewöhnliche Männer-WG, die zwei Monate auf einer 90 Quadratmeter kleinen Station verbringt, aufgebockt im Meer und von Haien umkreist. Fast ohne Kontakt zur Außenwelt gehen die neun Ranger fischen, ziehen Kräuter, vertreiben sich die Zeit beim Schach und patrouillieren mit…
arte12:15UhrRe: Deutschland wählt[HD]Europa fiebert mit
Emmanuel Kastanakis betreibt seit über 30 Jahren eine Firma für Heizungstechnik in Thessaloniki. Die Finanzkrise brachte den in Deutschland studierten Ingenieur an den Rand des Ruins. Jetzt braucht er wichtige Kredite, bekommt sie aber nur mit einem griechischen Schuldenschnitt. Dafür hofft er…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land Kunst[HD]Magazin Frankreich 2017
* Sète, Paul Valerys maritimer Geburtsort Die Stadt Sète liegt auf dem schmalen Landstreifen zwischen dem Mittelmeer und der Lagune "Étang de Thau". Hier wurde Paul Valery geboren. Nicht umsonst wird die Stadt auch "Venedig des Languedoc" genannt: Farbenfrohe Kanäle und enge Gassen durchziehen…
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrBelle France[HD]Korsika
Frankreichs größte Mittelmeerinsel Korsika besitzt einen ganz eigenen Reiz. Die Inselbewohner geben sich die größte Mühe, das reiche Erbe ihrer Region zu bewahren und sind gern bereit, es mit anderen teilen. In dem kleinen Dorf Piedigriggio, das am Fußder Felsnadeln von Popolasca liegt,…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrNeben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten (1/10)[HD]Spuren des Kalten Krieges
Mit dem Ende des Kalten Krieges Anfang der 1990er Jahre endete auch die Spaltung der Welt in zwei feindliche Blöcke sowie ihrer quer durch Deutschland verlaufenden Grenze. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 war neben den USA, Großbritannien und der Sowjetunion auch Frankreich…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrTibet: Meines Vaters Land[HD]Dokumentation Kanada 2010
In den Dörfern und auf den Hochweiden Tibets hüten Nomaden noch heute ihre Yaks und ernähren sich vorrangig von Milchprodukten. Die Kamera ist dabei, als Marijo und ihr Ehemann Gymatso mit ihrer siebenjährigen Tochter Yangchen die Heimat des Vaters besuchen. Da Yangchen fließend Tibetisch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrBig Pacific[HD]Der gewaltsame Ozean
Der Pazifische Ozean ist ein Paradies für Raubtiere aller Art. Vom Himmel über der brasilianischen Insel Queimada Granda bis in ihre tropischen Tiefen erfinden die Tiere das Töten im großen Stil immer wieder neu. Der vom Feuerring umgebene Pazifische Ozean ist wilde, ungezähmte Natur. In dem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Streit um Katalonien: Eine Nonne kämpft für die Unabhängigkeit[HD]
Die Benediktinernonne Teresa Forcades kämpft seit zwei Jahren für ein unabhängiges Katalonien. Für sie ist es die Chance, eine sozialere und demokratischere Gesellschaft zu errichten. Dafür hat sie eine Auszeit von ihrem Leben im Kloster Montserrat genommen. Sie hat die Bewegung "Proces…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:55UhrWandernde Schatten[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Menschen, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, leben oft wie in einem zeitlosen Raum. Ihre Existenz beschränkt sich auf die Erwartung des Tages, an dem ihr Leid ein Ende findet. Besonders häufig lässt sich dieses Phänomen bei den Überlebenden eines Völkermords beobachten. Die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?