Dokus im Fernsehen am Freitag, den 15.12.2017

19 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo00:45UhrUran - Das unheimliche ElementDer Weg zur Bombe
Uran wurde im 19. Jahrhundert als sogenannte "Pechblende", einem Abfallprodukt des Silberbergbaus, entdeckt. 1896 fand der Physiker Antoine-Henri Becquerel heraus, dass Uran radioaktiv ist.
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrUran - Das unheimliche ElementFluch und Segen des Atomzeitalters
Der Film begleitet den YouTube-Star Derek Muller auf seiner Suche nach Antworten zu einem der gefährlichsten Stoffe der Welt.
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrTschernobyl 86 - Deutschland und der GAUGeschichte treffen
Am 26. April 1986 barsten in Block vier des Lenin-Kraftwerkes die Brennstäbe. Nachts um 1:24 Uhr nahm die größte technische Katastrophe in der Geschichte der Menschheit ihren Anfang.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrTödliche Wissenschaft - Chemische und biologische Waffen
Porton Down ist einer der sichersten und geheimsten Orte der Welt, denn hier wird an hochgefährlichen chemischen und biologischen Waffen geforscht. Die BBC durfte sich dort umschauen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrMüll in der MegacityDie Geheimnisse von Tokio
Tokio - eine der größten, bevölkerungsreichsten und modernsten Städte der Welt. Hier ist Abfall nicht gleich Müll. Der wird zum Beispiel zum Heizen benutzt.
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrMüll in der MegacityDie Geheimnisse von Paris
Paris - Stadt des Lichts und der Liebe. Das war nicht immer so. Paris stank, und Abwässer regneten aus den Fenstern. Doch gerade der Dreck ließ die Stadt zu dem werden, was sie heute ist.
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrAbzocke in DeutschlandKartelle auf Kosten der Kunden
Sie treffen sich in Hotelzimmern, an Flughäfen oder auch in der Sauna, alles streng geheim. Manager großer deutscher Firmen sprechen sich ab, wenn es um die Preise ihrer Produkte geht.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrLebensgefahr trotz Prüfplakette?Warum TÜV und Co. versagen
Ist die Hauptuntersuchung noch zeitgemäß für moderne Fahrzeuge und ihre elektronischen Sicherheitssysteme? Oder fahren in Deutschland viele unsichere PKW, obwohl die Plakette erteilt wurde?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrIn den Fängen der AbzockerWie Anleger um Milliarden gebracht werden
Deutsche Anleger verlieren jedes Jahr Milliarden bei unseriösen Finanzgeschäften. Hinter vielen Skandalen stehen oft dieselben Personen als Drahtzieher.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrDie Macht der SuperreichenVon Milliardären und Minijobbern
Für Jacques Peretti geht es diesmal in die Welt des globalen Jetsets. Er möchte herausfinden, warum die Superreichen immer reicher werden – und was das für die Mittelschicht bedeutet.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrSteuern?Tricksen wie die Großen
Mit ihrer Dokumentation "Steuern? Tricksen wie die Großen" liefern Gesine Enwaldt und Malte Heynen einen tiefen Einblick in die Welt der Steuervermeider.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrDeutschlands KriegerDie Bundeswehr und ihre Minister: Helmut Schmidt
Von den turbulenten Anfängen bis heute haben die deutschen Verteidigungsminister die Truppe entscheidend geprägt. Helmut Schmidt ist der erste Sozialdemokrat an der Spitze.
ZDFinfo13:15UhrDeutschlands KriegerDie Bundeswehr und ihre Minister: Manfred Wörner
Manfred Wörner - Minister im Soldatenrock. Er ist Wunschkandidat des Militärs, Verteidigungsminister ist sein Traumjob. Sein zum Schluss angeschlagenes Image kann er nie wieder retten.
ZDFinfo14:00UhrDeutschlands KriegerDie Bundeswehr und ihre Minister: Gerhard Stoltenberg
Die Hardthöhe ist Gerhard Stoltenbergs drittes Ministerium. Er ist ein politisches Schwergewicht. Der einzige CDU-Politiker aus dem Norden, der es bis in die Bundesregierung geschafft hat.
ZDFinfo14:45UhrDeutschlands KriegerDie Bundeswehr und ihre Minister: Karl-Theodor zu Guttenberg
Karl-Theodor zu Guttenberg bekommt mit dem Verteidigungsministerium die "Zeitbombe" zugespielt: den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan. Er katapultiert das graue Amt ins Medienzeitalter.
ZDFinfo15:30UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDie Flick-Millionen (1982)
Der Flick-Konzern versorgte die Parteien des Bundestags über Jahre mit verdeckten Spenden – möglicherweise standen politische Entscheidungen mit den Zahlungen in Zusammenhang.
ZDFinfo20:00UhrMythos GSG 9
Sie genießen einen legendären Ruf: die Männer der "GSG 9". Die Elitetruppe agiert meist im Verborgenen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bei voller Anonymität der beteiligten Beamten.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:30UhrDer Fall Susanne AlbrechtDie vielen Leben einer RAF-Terroristin
Am 30. Juli 1977 verschafft sich Susanne Albrecht in Begleitung von zwei RAF-Terroristen Zutritt zum Haus von Jürgen Ponto, dem Chef der Dresdner Bank. Er war ihr gut bekannt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:45UhrDespot Housewives - Die Frauen der DiktatorenSchöner Schein
Die "Vogue" nannte sie "Rose der Wüste": Asma al-Assad, die First Lady Syriens. Einst große Hoffnungsträgerin, ist sie Komplizin eines Diktators, der Verbrechen an seinem Volk begeht.
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?