Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 18.10.2017

31 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:55UhrDie großen DiktatorenHitler
Hitler gehörte zu den Machthabern, die sich wahnhaft in eine Ideologie verstiegen. Hitler war geradezu besessen von der Vorstellung höherwertiger und minderwertiger Rassen.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrMythos Herodes - Auf der Suche nach dem verlorenen Grab
Er gilt als grausamer König - Herodes, der Kindermörder von Bethlehem. Doch das Bild, das die Bibel von ihm zeichnet, überdeckt eine eher unbekannte Seite.
ZDFinfo02:35UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Kupferrolle vom Toten Meer
Fast 2000 Jahre liegt eine Schriftrolle aus Kupfer in einer Höhle am Toten Meer verborgen, bis sie schließlich 1952 entdeckt wird. Der Text offenbart: Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu.
ZDFinfo03:20UhrSchätze des alten ÄgyptenDer Große Tempel des Ramses
Die letzte Ära des ägyptischen Reichs - noch heute ist die Kunst aus dieser Zeit lebendig und inspiriert gegenwärtig sogar Graffiti-Künstler.
ZDFinfo04:05UhrSchätze des alten ÄgyptenDas Geheimnis der großen Pyramide
Wenn Sie denken, die Schätze des alten Ägypten seien nur Gold und Pyramiden, schauen Sie genauer hin: Wir untersuchen die wahre und überraschende Geschichte der Kunst des alten Ägypten.
ZDFinfo04:50UhrSchätze des alten ÄgyptenNofretete und die Goldmaske des Tutanchamun
Auf der Reise durch die Kunst des alten Ägypten blicken wir in dieser Folge näher auf die glanzvollste Zeit. Vom psychologischen Profil eines Tyrannen bis hin zur Totenmaske des Tutanchamun.
ZDFinfo05:30UhrVerlorene WeltenZerstörtes Kulturerbe im Orient
Im Mittleren und Nahen Osten schreitet die Zerstörung von Kulturgütern mit atemberaubender Geschwindigkeit voran. Die Bestandsaufnahme der Archäologen fällt vernichtend aus.
ZDFinfo06:15UhrQatna - Entdeckung in der Königsgruft
3500 Jahre sind die Überreste eines prächtigen Palastes alt - ausgegraben in Syrien. Eine Sternstunde der Archäologie. Seit 2002 begleitet "Terra X" das größte deutsche Archäologieprojekt.
ZDFinfo07:00UhrMythen-JägerDas verschollene Schiff in der Wüste
Die Mojave-Wüste in Südkalifornien soll etwas wahrhaft Erstaunliches beherbergen - ein Schiffswrack samt Gold und Kostbarkeiten. Doch wie soll ein Schiff mitten in die Wüste gelangt sein?
ZDFinfo07:45UhrMythen-JägerDie geheimnisvolle Goldmine
Die Legende der Superstition Mountains ist die wohl bekannteste Geschichte über verlorenes Gold im Wilden Westen. Wie so oft, endet die Schatzsuche für die Suchenden tragisch.
ZDFinfo08:30UhrMythen-JägerDas verfluchte Gold des Montezuma
Jahrhundertelang suchten Schatzgräber in den Hügeln von Mexiko nach dem Gold des Montezuma. 1914 behauptete der Amerikaner Freddie Crystal, Hinweise zum Verbleib des Schatzes zu besitzen.
ZDFinfo09:15UhrSchätze aus der Unterwelt - Entdeckung in Mexiko
Die mexikanische Tempelstadt Teotihuacán ist eines der großen Rätsel der Archäologie. Mit der Entdeckung einer unterirdischen Tunnelanlage enthüllen Forscher ihre unglaubliche Geschichte.
ZDFinfo10:00UhrMythen-JägerDer Schatz-Code des Thomas Beale
1817 brechen Thomas Beale und eine Gruppe Abenteurer zur Büffeljagd auf. In der Gegend der Rocky Mountains in Colorado stoßen sie auf eine Goldader und beuten sie aus.
ZDFinfo10:45UhrVerlorene WeltenZerstörtes Kulturerbe im Orient
Im Mittleren und Nahen Osten schreitet die Zerstörung von Kulturgütern mit atemberaubender Geschwindigkeit voran. Die Bestandsaufnahme der Archäologen fällt vernichtend aus.
ZDFinfo11:30UhrQatna - Entdeckung in der Königsgruft
3500 Jahre sind die Überreste eines prächtigen Palastes alt - ausgegraben in Syrien. Eine Sternstunde der Archäologie. Seit 2002 begleitet "Terra X" das größte deutsche Archäologieprojekt.
ZDFinfo12:15UhrDeutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story
Rund 600 000 Mitarbeiter, 200 Milliarden Euro Umsatz, 120 Fabriken: Volkswagen baut jedes achte (ausgelieferte) Auto auf der Welt. Drei Generationen haben das Automobil-Imperium geprägt.
ZDFinfo13:00UhrDie Akte Opel - Aufstieg und Krise
Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen von Opel und analysiert mithilfe von Zeitzeugen und Insidern die Erfolge und Krisen des Konzerns.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrFirmen am Abgrund: Die Investmentbank Barings Bank
1995 geht die jahrhundertealte Londoner Barings Bank überraschend pleite. Verursacht wurde der Ruin von Broker Nick Leeson, der jahrelang an der Börse in Singapur betrügerisch spekuliert hat.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrFirmen am Abgrund: Die Investmentbank Lehman Brothers
Am 15. September 2008 meldet Lehman Brothers in New York Konkurs an. Es ist das Ende einer ruhmreichen, mehr als 150-jährigen Geschichte.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:15UhrMacht und MachenschaftenDas geheime System der Kartelle
Wirtschaftskartelle sind in Deutschland keine Seltenheit, und die Liste der überführten europäischen Wirtschaftskartelle ist lang.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:00UhrWie gerecht ist Deutschland?Der große Vermögens-Check
Das Vermögen der Deutschen wächst, aber auch das Gefühl einer immer größeren Kluft zwischen Arm und Reich. "ZDFzeit" schaut deshalb genauer hin. Wie ist der Besitz hierzulande verteilt?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrWie fair sind unsere Löhne?Der große Gehalts-Check
Jeder Zweite findet die Einkommensverteilung in Deutschland ungerecht. Doch über unser Gehalt sprechen wir nicht gern. Wer verdient wie viel? Und: Kann man mit Arbeit noch reich werden?
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:30UhrAusgebeutet - Arbeit nur auf Abruf
Rund 1,5 Millionen Angestellte wissen nicht, ob ihr Lohn zum Leben reicht. Sie arbeiten auf Abruf, nur wenn der Chef sie braucht. Wartezeiten werden nicht bezahlt, ein Zweitjob unmöglich.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDie Subway-FalleFalsche Versprechen des Sandwich-Giganten
"Eat fresh": Subway wirbt mit ausgewogenen und kalorienarmen Mahlzeiten. Verschiedene Studien beweisen jedoch das Gegenteil. ZDFinfo hinter den Kulissen der bekannten Fast-Food-Kette.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrMit Franchise in den Ruin
Obi, BackWerk, Alltours, Kamps - große Unternehmen, die nach dem Franchise-Prinzip laufen. Meist ein Erfolgskonzept: Seit 2002 stieg die Zahl der Franchise-Nehmer um rund 75 Prozent.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrFirmen am Abgrund: Die Fluggesellschaft Kingfisher Airlines
2005 will der indische Bier-Baron Vijay Mallya mit seiner Luxusfluglinie Kingfisher Airlines hoch hinaus. Doch die Fluggesellschaft macht riesige Schulden. 2012 kommt das Aus.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrFirmen am Abgrund: Das Foto-Unternehmen Kodak
Kodak galt als Inbegriff für Foto und Film. Doch die Kodak-Bosse ignorierten Digitaltechnik und das Smartphone. Eine der spektakulärsten Fehlentscheidungen der Wirtschaftsgeschichte.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrKein Anschluss unter dieser NummerÄrger mit Telekom und Co.
Tote Telefone, kein Internet, überforderte Mitarbeiter. "WISO" zeigt, was Verbraucher tun können, wenn es wieder mal heißt: Kein Anschluss unter dieser Nummer.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDie Akte VW - Geschichte eines Skandals
Die 45-minütige Dokumentation erzählt die wechselvolle Unternehmensgeschichte des Weltkonzerns VW und untersucht, wie es zum aktuellen Abgas-Skandal kommen konnte.
ZDFinfo22:30UhrAbzocke in DeutschlandKartelle auf Kosten der Kunden
Sie treffen sich in Hotelzimmern, an Flughäfen oder auch in der Sauna, alles streng geheim. Manager großer deutscher Firmen sprechen sich ab, wenn es um die Preise ihrer Produkte geht.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrWeltmacht GoogleWie ein Konzern unser Leben beeinflusst
Wenige Konzerne sind in so kurzer Zeit so mächtig geworden und wissen so viel über uns wie Google. Der Verantwortung, die damit einhergeht, werde der Konzern nicht immer gerecht, sagen Kritiker.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?