Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 25.09.2018

26 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo01:15UhrDas Ende unseres Sonnensystems
Wie sieht die Zukunft unserer Sonne und unseres Planeten aus? Die Dokumentation lässt Wissenschaftler zu Wort kommen, die unserem Sonnensystem ein apokalyptisches Ende voraussagen.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrGeheimnisse des KosmosDie Suche nach der letzten Grenze
Hubble war nur der Anfang. Teleskope werden immer leistungsfähiger. Der Mensch späht damit ins Weltall - vorbei an explodierenden Sternen, Dunkler Materie - hinein in die dunkle Weite.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrGeheimnisse des KosmosDie Vermessung der Galaxie
"Und sie bewegt sich doch", soll Galilei gesagt haben, und meinte unsere Erde. Galilei lag richtig, wie später Johannes Kepler bestätigte – dank der Erfindung des Keplerschen Fernrohrs.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrGeheimnisse des UniversumsDie Wunder unseres Sonnensystems
Es ist eine atemberaubende Reise durch unser Sonnensystem: von eisigen Springquellen auf einem der Monde des Saturn bis hin zum gewaltigsten Sturm unseres Sonnensystems.
ZDFinfo04:45UhrMysterien des WeltallsAnkunft auf der Erde
Überall auf der Erde – in lebensfeindlichen und extremen Umgebungen – fand der Mensch bisher Leben. Doch wie konnte im Sonnensystem ein Planet mit Leben entstehen?
ZDFinfo05:30UhrDas Ende unseres Sonnensystems
Wie sieht die Zukunft unserer Sonne und unseres Planeten aus? Die Dokumentation lässt Wissenschaftler zu Wort kommen, die unserem Sonnensystem ein apokalyptisches Ende voraussagen.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrGeheimnisse des KosmosDie Suche nach der letzten Grenze
Hubble war nur der Anfang. Teleskope werden immer leistungsfähiger. Der Mensch späht damit ins Weltall - vorbei an explodierenden Sternen, Dunkler Materie - hinein in die dunkle Weite.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrTerra Xpress XXLGeheimnisse des Himmels
Ein wertvoller Meteorit liegt unerkannt in einem Garten. Riesige Hagelkörner aus heiterem Himmel und ein unbekanntes Objekt am Himmel über der Pfalz. Außerdem: Rätsel um einen zerfetzten Ballon.
ZDFinfo08:30UhrAuf Verbrecherjagd - Missbrauchtes Vertrauen
Ende des Jahres 2006 hält eine grauenhafte Mordserie die englische Grafschaft Suffolk in Atem. In der Nähe von Ipswich werden fünf Frauen erwürgt und unbekleidet aufgefunden.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterAn der Grenze
Die mexikanische Stadt Ciudad Juárez an der US-amerikanischen Grenze ist einer der größten Sammelpunkte für Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterAuf der Insel
Antananarivo, die Hauptstadt Madagaskars, ist mit zwei Millionen Einwohnern das politische und wirtschaftliche Zentrum des Inselstaates. Ein wachsendes Problem ist jedoch Straßenkriminalität.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrMörderjagdSpäte Rache
Im Dezember 2003 wird ein älterer Mann am helllichten Tag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums erschossen. Fassungslose Zeugen haben nur einen jungen Mann mit einer Sturmhaube gesehen.
ZDFinfo11:30UhrMörderjagdAuf der Flucht
Im Februar 1996 wird eine Lehrerin am helllichten Tag erschossen. Die Polizei geht zunächst von Bandenkriminalität aus, aber das Opfer hatte keinerlei Verbindungen zur Unterwelt.
ZDFinfo12:15UhrSerienkiller - Im Visier der Fahnder
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren: Etwa 20 Serienmorde aus den vergangenen 30 Jahren sind in Deutschland noch immer unaufgeklärt. Eine prekäre Situation.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrDie EdelweißpiratenJugend-Opposition im Dritten Reich
Die 44-jährige Nicole stößt zufällig auf einen Fahndungsbefehl gegen ihren Vater, ausgestellt am 21. Januar 1945. Der Vorwurf der Gestapo: Mordverdacht. Ist sie die Tochter eines Mörders?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrHitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der WiderstandDie Weiße Rose
Während des "Dritten Reiches" formt Adolf Hitler den "Volksgerichtshof" zum politischen Gericht. Er hat die Aufgabe, alle Gegner des NS-Regimes auszuschalten.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrHitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der WiderstandDie Rote Kapelle
Verschiedene Widerstandsbewegungen wollten in ihrer ganz eigenen Weise dem nationalsozialistischen Terror in Nazi-Deutschland Einhalt gebieten.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrHitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der WiderstandDer 20. Juli 1944
Die Verschwörer des 20. Juli zeigen sich unbeeindruckt von den Tiraden des "Blutrichters" Roland Freisler. Die Geschwister Scholl stehen bis zum Ende zu ihren Überzeugungen.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrUnterwegs in der Urzeit - Jäger und Gejagte
Vor 49 Millionen Jahren hat sich die Erde vom Aussterben der Dinosaurier erholt. In dem weltumspannenden Urwald herrschen Vögel, die Jagd auf Miniaturpferde machen, Wale wandeln übers Land.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrUnterwegs in der Urzeit - Land der Giganten
Indricotherium, sieben Meter groß und 15 Tonnen schwer, ist nur in seinen ersten Lebensjahren verwundbar. Doch es lauern Raubtiere, die mit ihren Kiefern gar Steine zermalmen können.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrUnterwegs in der Urzeit - Von Mammuts und Menschen
Vor einer Million Jahren ist Südamerika ein Kontinent mit exotischen Kreaturen, die es nur dort gibt. Gürteltiere so groß wie Autos und gigantische Vorfahren der Faultiere.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDer Dino-PlanetGefiederte Drachen
In dieser Folge des Dreiteilers "Der Dino-Planet" geht es um "gefiederte Drachen" und Akrobaten der urzeitlichen Lüfte.
ZDFinfo21:00UhrDer Dino-PlanetKampf der Giganten
Größer, gemeiner, gefräßiger. Die Dokumentation "Der Dino-Planet" berichtet über die neuesten Entdeckungen aus der Welt der Urzeit-Giganten.
ZDFinfo21:45UhrDer Dino-PlanetT-Rex und seine Brüder
Diese Folge des Dreiteilers "Der Dino-Planet" widmet sich dem atemberaubenden Jagdverhalten der mit den Dinosauriern verwandten Meeresechsen der Jurazeit.
ZDFinfo22:30UhrSternstunden der EvolutionDer Anfang von allem
Ob Mensch oder Maus - alles Leben geht auf einen Ursprung zurück. Mit einer einzigen Zelle hat es angefangen, in fast vier Milliarden Jahren ist daraus unsere Artenvielfalt entstanden.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrSternstunden der EvolutionUntergang und Neubeginn
Fünfmal stand das Leben auf der Erde vor dem Aus. Vor rund 250 Millionen Jahren wurden fast alle Arten ausgelöscht. Einige jedoch haben das Massensterben überstanden.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?