Dokus im Fernsehen am Montag, den 21.08.2017

21 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo00:00UhrBöse BautenHitlers Architektur - Spurensuche in München und Nürnberg
Jahrzehnte nach Kriegsende stehen sie immer noch: Bauten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Zu entdecken sind besonders protzige und prominente Nazi-Relikte in München und Nürnberg.
93 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrBöse BautenHitlers Architektur - Eine Spurensuche in Berlin
Trotz Kriegsschäden und späterer Versuche, sämtliche bauliche Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen: Einige dieser unbequemen Monumente haben bis heute überlebt.
93 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrKindheit im Dritten ReichFaszination und Verblendung
Sie sind neugierig, gutgläubig und in ihrer Entwicklung noch formbar. Im Dritten Reich nutzen die Nationalsozialisten die Naivität der Kinder schamlos aus.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrKindheit im Dritten ReichBomben und Verbrechen
Die Kindheit im Dritten Reich endet jäh. Der Bombenkrieg und die Angst vor der Deportation beherrschen den Alltag. Als Soldaten werden die Halbwüchsigen sogar an die Front geschickt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrKindheit im Dritten ReichTrauma und Verdrängung
Was die Kinder im Nationalsozialismus erleben, wird sie nie mehr loslassen: Luftangriffe, Verlust, Hunger und Kälte gehören zum Alltag.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrDie Kinder der HerrenrasseOrganisation Lebensborn
Spurensuche bei "History XXL": Um die Geburtenrate der "arischen Herrenrasse" zu fördern, gründete SS-Führer Heinrich Himmler 1933 die Organisation Lebensborn.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrNazis auf der FluchtAribert Heim, alias Dr. Tod
Herbst 1941: Der österreichische Arzt Dr. Aribert Heim nimmt seine Arbeit im KZ Mauthausen auf. Binnen sechs Wochen tötet er in sinnlosen und grausamen Versuchen Hunderte von Häftlingen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1939 bis 1942: Krieg und Vernichtung
Von 1939 bis 1941 ist das Glück auf Seiten der deutschen Truppen. Ob Polen, Frankreich, Baltikum, Weißrussland oder Ukraine: Die Taktik der Blitzkriege scheint erfolgreich.
ZDFinfo05:45UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1942 bis 1945: Der Untergang
Trotz der Verkündigung des "totalen Kriegs" durch Joseph Goebbels im Februar 1943 sind die psychologischen Folgen der Niederlage von Stalingrad verheerend.
ZDFinfo13:00UhrPetra - Stadt im Fels
Die sagenhafte Felsstadt Petra im heutigen Jordanien gibt Archäologen noch immer Rätsel auf. Die Dokumentation bildet die turbulente Geschichte dieses einzigartigen antiken Fundstücks ab.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrGeheimnis Angkor - Ursprünge einer Megastadt
In den kambodschanischen Bergen von Phnom Kulen, etwa 40 Kilometer nördlich von Angkor, haben Archäologen die Überreste einer Stadt entdeckt, die im Jahre 802 erbaut worden ist.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrVersunkene MetropolenOperation Piramesse - Ramses verschollene Megacity
Als der französische Ägyptologe Pierre Montet 1928 mit Ausgrabungen in Tanis im Nildelta begann, sah er sich am Ziel seiner Träume.
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:15UhrVersunkene MetropolenBrennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
Hattusa war die Hauptstadt des Hethiter-Reiches und liegt 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara. 1906 brach der Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Bogazköy auf.
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:00UhrVersunkene MetropolenTatort Tucumé - Pyramidenstadt in Peru
Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen.
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrLegendäre SchlachtenHannibal und die Römer
Mit 40 Elefanten über die Alpen - dem Krieger Hannibal gelingt das Undenkbare. Er marschiert mit einer riesigen Armee aus Karthago ins Römische Reich ein.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrDie Welt der AntikeDas römische Imperium
Alles begann mit Romulus und Remus: Der Sage nach gründeten sie die Stadt Rom, die zu einem der größten Imperien der Geschichte aufstieg. Wie kam es dazu?
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrNeroPlädoyer für eine Bestie
Muttermord, Brudermord, Wahnsinn - dem römischen Kaiser Nero wurden zahlreiche Verbrechen angelastet. Die Geschichtsschreibung zeichnet ein neues Bild des grausamen Tyrannen.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrNeroDer Kaiser und die Katastrophe
Nero – Mörder und Despot, ein Wahnsinniger auf dem römischen Kaiserthron. Sein Name ist unlösbar mit einer der größten Katastrophen der Antike verbunden: dem Brand Roms im Jahre 64.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDas unsichtbare Rom - Geheimnisvolle Unterwelt
Rom: Mehr als ein Jahrtausend lang war die Hauptstadt des Römischen Reiches das kulturelle und politische Zentrum der Antike. Und eine so alte Stadt hat ihre Geheimnisse.
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrGladiatorenKampfmaschinen der Antike
Im englischen York wurde ein alter Friedhof ausgegraben. Ist es womöglich ein Gladiatorenfriedhof mit über 80 vollständig erhaltenen Skeletten? Diese Annahme gilt es jetzt zu testen.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrLegende und Wahrheit - Die WikingerRäuber aus dem Norden
Zusammen mit der Archäologin Dr. Sarah Parcak macht sich der Historiker Dan Snow auf die Suche nach Überresten längst vergessener Siedlungen der Wikinger.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?