Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 26.09.2018

13 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrMythos Geschichte - Die Eisfalle - Die arktische Odyssee der Tegetthoff
Helmut Voitl und Elisabeth Guggenberger, die bereits mit ihrem Dokumentarfilm "Arktis Nordost" Aufsehen erregten, erzählen in "Die Eisfalle" die Geschichte einer österreichischen Polarexpedition gegen Ende des 19. Jahrhunderts, die mit einer spektakulären Mannschaftsleistung…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:15UhrErbe Österreich - Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff
Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegethoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde er vor über 150 Jahren bei der Seeschlacht von Lissa, 1866, gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburgermonarchie.…

F:109
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrDie Lange Nacht der Museen - Habsburgs Pioniere und Abenteurer
Das Habsburgerreich wurde nie zur Kolonialmacht, aber es erlag dem exotischen Reiz der fernen Länder auf andere Weise: durch mehrere herausragende wissenschaftliche Expeditionen an Orte, die die Phantasien der Leute beflügelten. In diesen Missionen verbanden sich Abenteuerlust, Wissbegierde und…

F:64
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:55UhrErbe Österreich - Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff
Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegethoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde er vor über 150 Jahren bei der Seeschlacht von Lissa, 1866, gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburgermonarchie.…

F:109
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrMythos Geschichte - Ein Leben im Reisefieber- Auf den Spuren Max Reisch
Seine Fahrt von Wien nach Indien 1933 machte Max Reisch berühmt: 15.000 Kilometer auf einem Motorrad, ohne Versorgung und Sicherheiten, durch gefährliche Regionen wie Irak, Persien oder Pakistan, das war damals eine Sensation. Reisch baute darauf eine Existenz als Fernreisender auf. Fast ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:15UhrDie Lange Nacht der Museen - Habsburgs Pioniere und Abenteurer
Das Habsburgerreich wurde nie zur Kolonialmacht, aber es erlag dem exotischen Reiz der fernen Länder auf andere Weise: durch mehrere herausragende wissenschaftliche Expeditionen an Orte, die die Phantasien der Leute beflügelten. In diesen Missionen verbanden sich Abenteuerlust, Wissbegierde und…

F:64
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:05UhrErbe Österreich - Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff
Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegethoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde er vor über 150 Jahren bei der Seeschlacht von Lissa, 1866, gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburgermonarchie.…

F:109
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrExpeditionen
Der Orto Botanico ist der älteste botanische Garten der Welt. 1565 wurde dort erstmals in Europa Flieder und 1568 Sonnenblumen gezüchtet. Damit etablierte sich Padua als Zentrum für das Studium von exotischen Pflanzen, davon zeugt auch die angegliederte Bibliothek, deren Schriften vom…

F:3
99 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:00UhrSchlösserwelten Europas - Baden-Württemberg, Deutschland - Baden-Württemberg - Deutschland
Die Filmreise beginnt in der Burg Hohenzollern, die weithin sichtbar auf dem 855 Meter hohen Zollerberg thront. Weiter geht es zum Residenzschloss Ludwigsburg und auf die Insel Mainau im Bodensee, die sich im Besitz des schwedischen Grafengeschlechts Bernadotte befindet. Hier kann man das…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:45UhrSchlösserwelten Europas - Piemont, Italien - Piemont, Italien
Wie ein Kranz umringen die imposanten Lustschlösser und Regierungspaläste der Savoyer Dynastie die Hauptstadt Turin. Hier haben die Herrscher von Savoyen ihre baulichen Spuren hinterlassen. Von den insgesamt 14 Schlössern und Herrenhäusern stechen drei an Prächtigkeit hervor: der Königspalast…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrSchlösserwelten Europas - die Estremadura in Portugal - Estremadura - Portugal
Der Palácio Nacional da Pena wird wegen seines Baustils auch als "Neuschwanstein Portugals" bezeichnet. Ferdinand II. ließ das Märchenschloss im Jahr 1840 von Wilhelm Ludwig von Eschwege auf den Ruinen eines Klosters errichten. Der Deutsche mischte zum Leidwesen von Kunsthistorikern…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge - Fürst der Berge: Der Schafberg im Salzkammergut
Dieser Berg im Herzen des Salzkammerguts ist ein außergewöhnlicher Berg. Hunderttausende Urlauber aus aller Welt lassen sich jedes Jahr von der steilsten Zahnradbahn Österreichs vom Ufer des Wolfgangsees auf den Gipfel bringen. Dort erwartet sie ein Panorama, das vom Ötscher im Osten bis ins…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:30UhrErbe Österreich - Habsburgs Pioniere und Abenteurer
Das Habsburgerreich war nie Kolonialmacht, es erlag dem Reiz der fernen Länder auf andere Weise: durch mehrere herausragende wissenschaftliche Expeditionen an Orte, welche die Fantasie beflügelten. Die Sendung führt zurück in die Zeit als Habsburg seine Pioniere und Eroberer über die Weltmeere…

F:64
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?