Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 21.11.2018

9 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Einkaufstour mit Sisi und Franz
Habsburgs Alltag wäre nicht denkbar gewesen ohne die Hoflieferanten. Kaiser Franz Joseph kaufte gerne Schmuck für seine Elisabeth. Und bei aller Askese des Kaisers waren auch die Gastronomen und Zuckerbäcker wichtige Partner des Hofes. Die Dokumentationsreihe erzählt das letzte Jahrhundert der…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrErbe Österreich - Österreich Damals: Unsere Kleidung
Der hohe Stöckel war einst Kennzeichen der feinen Herren. Er entstand als Weiterentwicklung des Reiterstiefels. Frauen trugen damals noch keine hochhackigen Schuhe, aber dafür genügend andere Kleidungsstücke, die unpraktisch und umständlich anzuziehen waren. Ein bis zwei Stunden dauerte allein…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Einkaufstour mit Sisi und Franz
Habsburgs Alltag wäre nicht denkbar gewesen ohne die Hoflieferanten. Kaiser Franz Joseph kaufte gerne Schmuck für seine Elisabeth. Und bei aller Askese des Kaisers waren auch die Gastronomen und Zuckerbäcker wichtige Partner des Hofes. Die Dokumentationsreihe erzählt das letzte Jahrhundert der…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:35UhrErbe Österreich - Herrensitze - Sisis Juwelier: Herrenhaus Köchert am Traunsee
Er war Sisis Juwelier und entsprechend reich und angesehen, um sich ein phantastisches Herrenhaus an einen von Österreichs schönsten Seen zu bauen. Jakob Heinrich Köchert übernahm 1831 das Privileg des damaligen Hofjuweliers Cohen und arbeitete sich in die Nomenklatur des Habsburgerreiches…

F:51
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrErbe Österreich - Österreich Damals: Unsere Kleidung
Der hohe Stöckel war einst Kennzeichen der feinen Herren. Er entstand als Weiterentwicklung des Reiterstiefels. Frauen trugen damals noch keine hochhackigen Schuhe, aber dafür genügend andere Kleidungsstücke, die unpraktisch und umständlich anzuziehen waren. Ein bis zwei Stunden dauerte allein…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrGenussland Österreich - Kulinarik von der Alm bis in die Ebene
Das Tiroler Grauvieh lebt oben auf der Alm. Auf der Gampe Thaya wird die Milch für Almjausen zu Käse verarbeitet.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Veltiner-Brotsuppe
Hochspannung im Kochsalon. Martina Hohenlohe versucht sich an einem Rezept, das über lange Zeit als "Arme-Leute-Essen" galt: die Brotsuppe. Wird es ihr gelingen, mit diesem Gericht neue kulinarische Akzente zu setzen? Prominente Unterstützung erhält sie dabei von Bestsellerautorin Eva…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHeimat Österreich - Stift Seitenstetten - Im himmlische Garten vom Mostviertel
An der Moststraße in Mostviertel liegt das Benediktinerstift Seitenstetten, das neben seiner barocken Pracht auch durch seine phantastische Gartenanlage besticht: Frei zugänglich, bietet die ummauerte Grünfläche für jeden Geschmack etwas: einen Landschafts-, einen Rosen-, einen Barock- und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge
Appenzell ist nicht weit entfernt vom höchsten Berg dieser Region in der Ostschweiz, dem 2502 Meter hohen Säntis. Der Weg führt dann nach einem Besuch in St. Gallen, in Stein am Rhein und dem Kloster Einsiedeln zu den beiden Berggipfeln der Mythen. Von Luzern am Vierwaldstättersee aus erreichen…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?