Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 26.04.2017

9 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
NDR23:45UhrWeltbilder[UT][HD]Moderation: Julia-Niharika Sen
* Bosnien-Herzigowina: Umstrittener Walfahrtsort Medjugorje ist einer der größten Wallfahrtsorte der Welt. Angeblich erscheint dort regelmäßig die Gottesmutter Maria. Doch die katholische Kirche ist skeptisch. Sie erkennt die Marien-Erscheinungen nicht an, beäugt den Pilger-Tourismus und…
NDR00:15UhrWochenendkriegerDokumentarfilm von Andreas Geiger
Jedes Jahr treffen sich in der deutschen Provinz Tausende Menschen und schlüpfen in die Rollen von Rittern, Elfen, Magiern oder Orks. Was wie ein Szenario aus "Herr der Ringe" klingt, ist für Tausende Live-Rollenspieler aufregende Realität. Dann hallen martialische Schreie durch die Wälder,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Tierkinder in Not[UT][HD]
Florian Brandes und sein Team von der Wildtierstation Sachsenhagen pflegen junge Wildtiere. Ob Wildkatzen, Feldhamster oder Fledermäuse - die Jungtiere werden umsorgt, bis sie fit genug sind für die Auswilderung. Eichhörnchen-Babys ohne Eltern erhalten hier Flaschenmilch, für junge Fledermäuse…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrAn der NordseeküsteHelgoland
Helgoland, die kleine Insel aus rotem Buntsandstein, liegt etwa 70 Kilometer vom Festland entfernt und ist nur rund einen Quadratkilometer groß. Etwa 1.500 Menschen leben auf der roten Insel, die auf eine außergewöhnliche Geschichte zurückblickt. Die Dokumentation erzählt von einem der letzten…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:00Uhrdie nordstory - Hamburg-Veddel[UT]Elbinsel mit rauem Charme
Hamburg-Veddel ist eine Elbinsel. Das Quartier liegt nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt auf der anderen Seite der Elbe direkt am Hafen. In bester Lage, sollte man meinen. Doch eingerahmt zwischen Autobahn und Eisenbahngleisen fahren viele Menschen einfach vorbei, nehmen kaum Notiz von…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das?[UT][HD]Leben wie ein Steinzeitmensch
Werner Pfeifer ist Deutschlands einziger hauptberuflicher mesolithischer Jäger und Sammler. Wer behauptet, Steinzeitmenschen seien primitive Höhlenbewohner gewesen, dem widerspricht er. Bereits damals hatten die Menschen ein ungeheures Wissen über die Natur und handwerkliche Techniken. Nur so…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT]Wildes Polen - Tatra, Ostsee und Masuren
Den Süden Polens überragen die über 2.000 Meter hohen Gipfel der Tatra, im Nordosten formt die Biebrza eines der größten Sumpfgebiete Europas - ein Paradies für seltene Vögel wie den Kampfläufer. In Masuren brüten Abertausende Weißstörche, mehr als irgendwo sonst auf der Erde. Doch auch…
NDR21:00UhrUnsere Geschichte - Die Küche meiner Kindheit (1)[UT][HD]Von Krabben und Schollen
Die Hausmannskost von Mutter oder Großmutter vergisst man nie. Der Geschmack und der Duft von früher erinnert an die Kindheit. Die zweiteilige Dokumentation "Die Küche meiner Kindheit" aus der Reihe "Unsere Geschichte" macht eine kulinarische Reise in die 1950er- bis 1970er-Jahre. Norddeutsche…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage ... Arbeitsagentur[UT][HD]Film von Benjamin Arcioli und Anke Gehrmann
Im Minutentakt taucht am Empfangstresen der Agentur für Arbeit jemand auf, der sich arbeitslos melden will, dem gekündigt wurde oder der kein Geld bekommen hat. "Ihren Ausweis bitte. Sind Sie krankgeschrieben? Nehmen Sie in der Wartezone Platz." Diese Worte wird Reporterin Anke Gehrmann an diesem…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?