Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 25.02.2018

171 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo00:00UhrEin Tag im Mittelalter
Der "Terra X"-Dreiteiler "Ein Tag in..." ist eine ebenso ungewöhnliche wie spannende Zeitreise in den Alltag vergangener Epochen. Diese Folge führt ins mittelalterliche Frankfurt am Main.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:10UhrHistorische Ereignisse
Revolution auf Schienen *** Ein wichtiger Faktor für die industrielle Revolution in Europa war die Erfindung des Dampfmotors und die damit verbundenen Innovationen in Technik und Transport. Die Erfindung und Etablierung der Eisenbahn eröffnete den Menschen nicht nur neue Möglichgkeiten des…
tagesschau2400:30Uhr45 Min - Wildschweine außer Kontrolle[UT][HD]Film von Christine Seidemann
Jeder Tag bringt neue Maßnahmen: Schonzeiten werden aufgehoben, Prämien für jedes geschossene Wildschwein gezahlt, die Zulassung von Lebendfallen, Nachtzielgeräten und Schalldämpfern für Jäger diskutiert. Die Politik macht Druck: Jäger sollen mehr Wildschweine schießen, falls nötig…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrMomente der Geschichte IIDie Welt des Mittelalters: Von Minnesang zu Reformation
Im Mittelalter galt es als ritterliche Tugend, einer Dame den Hof zu machen. Aber es war nicht nur die große Zeit der Burgen und Ritter, sondern auch die Zeit der Pest und der Judenverfolgung.
108 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX00:50UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Mit Entsetzen beobachten zwei Motorradfans eine schreckliche Bluttat vor ihrem Clubhaus: Ein Truckfahrer überrollt mit voller Absicht einen bewusstlos am Boden liegenden Mann – und das sogar zwei Mal. Um ihre eigene Sicherheit besorgt, suchen die Zeugen Schutz im Clubhaus und rufen die Polizei.…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrSowjetarmee geheim (1/2)Soldatenalltag in der DDR
Berlin 1994 - der größte Militärabzug der Geschichte aus einem besetzten Land: Die russischen Soldaten verlassen nach 40 Jahren die ehemalige DDR. Heute sind von der Sowjetarmee kaum noch Spuren übrig. Wie haben "Besatzer" und "Besetzte" alltäglich zusammengelebt? Konnten aus ehemaligen…

F:1
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDer Funke
Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? Moderator Harald Lesch beschäftigt sich mit Martin Luther und seiner Zeit.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX01:40UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Ein ausgebrannter Mietwagen wird abseits der Straße in einer Schlucht gefunden. Offenbar ist der Wagen von der Straße abgekommen, in eine Schlucht gestürzt und dort explodiert. Alles, was man von seinem Fahrer, einem reichen amerikanischen Geschäftsmann, noch findet, sind Zähne und…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:05UhrSowjetarmee geheim (2/2)Soldatenalltag in der DDR
Soldatenalltag in der DDR *** Im Fokus des zweiten Teils stehen die zum Teil unmenschlichen Bedingungen, unter denen die Rekruten der Sowjetarmee leben mussten. Der ehemalige Chef einer DDR-Antiterroreinheit berichtet von der Jagd nach sowjetischen Deserteuren; ein ehemaliger Mitarbeiter beim VEB…

F:2
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:15UhrDie Frau des Schakals[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2012
Im London der 70er Jahre begegnete Magdalena Kopp Ilich Ramírez Sánchez, besser bekannt als "Carlos" oder "der Schakal". Sie verfiel dem charismatischen Terroristen. Carlos polarisierte, wurde weltweit verehrt und verfolgt - er war eine Kultfigur. Mit unerbittlicher Entschlossenheit führte er…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDie Explosion
Harald Lesch folgt der Spur des Geldes zu Luthers Zeiten. Welche Rolle spielen das Streben nach Reichtum, die Macht der Herrschenden, der Kirche und des Papstes?
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX02:25UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
An einer Bahnstrecke zwischen Seattle und Washington wird die Leiche der 53-jährigen Arlene Jensen gefunden. Ihr Sohn hatte sie fünf Wochen zuvor als vermisst gemeldet, doch in ihrer Wohnung hatte man keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gefunden. Erst jetzt entdecken die Ermittler in ihrem…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:50UhrAls die Russen kamen... und gingen[UT]Thema: Gründung der Roten Armee vor 100 Jahren
Ende April 1945, als die Russen nach Neustrelitz kamen, ist die kleine Erika im Alter von drei Monaten im Feuer umgekommen. Ihr Bruder Wilfried Baganz erblickte erst vier Jahre später das Licht der Welt. Das Schicksal seiner Schwester lässt ihn bis heute nicht los. So wie er hat jede Familie im…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrZDF-History: Die Ritter - Mythos und Wahrheit
ZDF-History: Die Ritter - Mythos und Wahrheit
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDas Feuer
Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:10UhrZDF-History: Maria Theresia - Österreichs große Herrscherin
Als die Erzherzogin mit 23 Jahren den Thron bestieg, stieß sie auf einen maroden Staat und ein Volk, das ihr nichts zutraute. Damit nicht genug, fiel der preußische König Friedrich II. in Schlesien ein, die reichste Provinz Österreichs. Auch andere Nachbarn zeigten Begehrlichkeiten, die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX03:10UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Eine in ihrer Gemeinde hoch angesehene Krankenschwester ist bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen zunächst davon aus, dass Alkohol im Spiel war, aber im Blut des Opfers wird kein Alkohol gefunden. Samenhülsen in ihrem Haar und auf ihrer Kleidung bringen…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:45UhrAmerika mit David Yetman[HD]Mexico City: 600 Jahre urbaner Glanz
Mexico City: 600 Jahre urbaner Glanz *** Die aztekische Hauptstadt Tenochtitlan - heute Mexiko-Stadt - war schon vor 600 Jahren ein urbanes Zentrum, dessen lebendige Märkte selbst die spanischen Konquistadoren beeindruckte. Heute ist die mexikanische Hauptstadt mit ihren Museen, Denkmälern,…
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:45UhrBilderWelten[HD]
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrDie Renaissance - Die Entdeckung der Neuzeit
Zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert setzt eine wirtschaftliche, wissenschaftliche, technische, gesellschaftliche, religiöse, soziale und kulturelle Entwicklung ein - die Renaissance.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:55UhrRamses
Geheimnis eines Herrschers *** Ramses II. - König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 - 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Sein Name steht außerdem im Mittelpunkt…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX04:00UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
In den frühen Morgenstunden erwacht Terri Hinson von den Schreien ihrer beiden Kinder Brittany und Joshua. Ihr zweistöckiges Haus steht in lodernden Flammen! Terri versucht vergeblich, ihre Kinder aus den brennenden Zimmern zu retten. Sie ruft die Feuerwehr, die den 17 Monate alten Joshua nur…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:10UhrAmerika mit David Yetman[HD]Kolumbien - Von Bogotá in den Amazonas
Kolumbien liegt im Nordwesten des südamerikanischen Kontinents und grenzt an den Atlantischen und an den Pazifischen Ozean. Die westliche Hälfte des Landes wird von den Anden dominiert, während der südöstliche Teil schon zum Amazonasgebiet gehört. Das Team um David Yetman reist von der Küste…
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDie Renaissance - Die Welt im Umbruch
Die Renaissance - Turbolader der Geschichte. Die ersten Zutaten für unsere moderne Welt wurden in der Renaissance gemixt: Zeitungen, Newsletter, Massenpublikationen, Medien, Werbung.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARTE04:22UhrBilder allein zuhaus[HD]
Auf Manets impressionistischem Gemälde "Im Wintergarten" aus dem Jahr 1879 kommt es zum klassischen Ehestreit: Monsieur Guillemet würde zu gerne mal wieder mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen und einen Absinth trinken. Seine gut gekleidete Frau, Chefin eines eleganten Pariser Modehauses, ist…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:30UhrWunderschön! St. Peter-Ording - Fasten am Meer[UT][HD]Unterwegs mit Tamina Kallert
Eine Woche am Meer. Eine Woche Heilfasten. Tamina Kallert macht den Selbstversuch in einem der beliebtesten Orte an der Nordsee: in St. Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland. Gemeinsam mit vier Mitstreiterinnen genießt sie die Ruhe in der Nebensaison und den weiten Blick auf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX04:45UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Kurz vor Weihnachten wartet Andrew Katrinak auf seine 26-jährige Frau Joann und seinen vier Monate alten Sohn Alex, die Weihnachtseinkäufe machen wollten. Als sie nicht auftaucht, meldet er sie als vermisst. 200 Meter von ihrem Zuhause entfernt wird Joanns Wagen gefunden. Das Auto ist…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:50UhrDer Flug des Seeadlers
Rund um das Gebiet des Kleinplattensees in Ungarn lebt der größte Greifvogel Europas: der Seeadler. In dem riesigen Naturschutzgebiet finden die Vögel alles, was sie zum Leben benötigen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:05UhrKunst im Reich der Mitte[HD]Ost trifft West
Mit dem italienischen Jesuiten und Maler Giuseppe Castiglione begann ein Austausch mit der westlichen Welt, der die Kunst Chinas und auch das Land selbst für immer verändern sollte. Castiglione kam im 18. Jahrhundert als Missionar, wurde ein Vertrauter des Kaisers Qianlong und machte die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:15UhrAlaska - Mit dem Zug durch die Wildnis[UT]Film von Peter Weinert
"The last frontier" - die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst hier…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:15UhrAlaska - Mit dem Zug durch die Wildnis[UT][HD]Film von Peter Weinert
"The last frontier" - die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst hier…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:25UhrWeite Wildnis Alaska
Mit dem Wasserflugzeug unterwegs *** Kaum eine Landschaft ist so schön wie Südostalaska - und kaum eine so gefährlich für Piloten. Ständig muss Tony Dupea damit rechnen, dass er mit seinem Wasserflugzeug wegen des dichten Nebels nicht landen kann, oder dass ihn heftige Winde zur Umkehr…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrKnast in TexasNeue Wege im US-Strafvollzug
Die britischen Gefängnisse stecken in einer Krise: Großbritannien hat nach den USA unter den westlichen Industrienationen pro Kopf der Bevölkerung die höchste Zahl von Strafgefangenen.
ZDFneo05:30UhrEin Fall für Lesch und SteffensDie Wellenbrecher
Das perfekte Ermittlerteam in Sachen Wissenschaft ist wieder unterwegs. Diesmal wollen Harald Lesch und Dirk Steffens eine der gewaltigsten Kräfte der Natur bezwingen: Monsterwellen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:35UhrDie Wiener Alpen - Das neue Zentrum Wiener Neustadt
Die Wiener Alpen erstrecken sich über die Bucklige Welt, das Wechselland, die Semmering-Rax-Schneeberg-Region und das Schneebergland. Das urbane Zentrum der Region ist Wiener Neustadt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:40UhrWildes Baltikum (1/2)[UT]Die Küste
Im Baltikum liegen die längsten Strände der Ostsee. Hunderte Kilometer weißer Sand, bis zu 50 Meter hohe Dünen und der Baltische Glint - ein steiles, an der Wasserlinie aufragendes Kalksteinplateau - wechseln einander ab. Ein Riese namens Töll soll der Sage nach diese Landschaften geschaffen…

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:50UhrAuf Entdeckungsreise – um die Welt[HD]
Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitVon der Tara an den Colorado Durmitor Nationalpark und Grand Canyon Montenegro / USA
Schroffe, von Gletschern und Verkarstung gezeichnete Gipfel, Hochalmen und Urwälder prägen eine Berglandschaft ganz im Norden der Republik Montenegro: das Durmitor-Massiv. Eingebettet in die Berge liegen Gletscherseen und Karstschlunde, Quellen und Bäche, Flüsse tosen in wilden, unzugänglichen…
SWR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit
Von der Tara an den Colorado Durmitor Nationalpark und Grand Canyon Montenegro / USA *** Schroffe, von Gletschern und Verkarstung gezeichnete Gipfel, Hochalmen und Urwälder prägen eine Berglandschaft ganz im Norden der Republik Montenegro: das Durmitor-Massiv.Eingebettet in die Berge liegen…
ZDFinfo06:00UhrHard Time - Knast in VegasTag der Entscheidung
Diese Folge begleitet zwei wegen Mordes angeklagte Insassen. Sie erzählt vom ersten Prozesstag und dem zermürbenden Warten bis hin zur Verkündung des jeweiligen Urteils der Geschworenen.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:10UhrKanada
Bonzen, Bären und Belugas an der Hudson Bay *** USA Korrespondent Markus Schmidt erzählt die Geschichte von Ryan Klatt, dem Performancekünstler, der mit Belugas musiziert und davon träumt, eine Unterwasseroper mit ihnen zu produzieren. Er trifft Maria Mattice, die Indianerin, die dagegen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:15UhrAdventure X: Expedition Kondor
Gemeinsam mit einem Kondor will die Weltmeisterin im Drachen- und Gleitschirmfliegen, Judy Leden, einmal die Aufwinde teilen und mit ihm sein Reich - die Anden - erkunden.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:25UhrAbenteuer Blauer Planet (2/3)[UT]Am Riff der Teufelsrochen

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:35UhrAugenschmaus[HD]Bauernhochzeit
Pieter Bruegel der Ältere schlich sich um 1568 bei einem Hochzeitsfest ein, um diese für die damalige Gesellschaft und Zeit typische Szene malerisch festzuhalten. Dabei mischte er sich nicht nur unter die Gäste, sondern verewigte sich offenbar auch selbst im Bild. Ein Augenzwinkern an die…
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:40UhrBrooklyns Schokoladenseiten
Film von Isabel Schayani *** Jetzt kommen die Maker. Die Macher. Sie setzen sich hin, sie setzen alles auf eine Karte, und dann legen sie los. Die Heimat der Maker ist Brooklyn. Einer von ihnen: Daniel Sklaar - Daniel kam als junger Banker nach New York. Er verdiente gut, empfand seine Arbeit als…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:45UhrTele-AkademieDr. Irene Haberland: Erfrischender Quell des Lebens Anmerkungen zum Bild des Jungbrunnens
Dr. Irene Haberland beschreibt in diesem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" das Motiv des Jungbrunnens von der Antike bis in die jüngere Gegenwart.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitBremen: Rathaus und Roland
Das Rathaus und der Roland von Bremen sind gleich alt und behaupten ihren Platz im Zentrum der Stadt seit 600 Jahren. Der steinerne Riese Roland ist die wohl älteste frei stehende Monumentalfigur in Deutschland. Ob es dem Schutz seines Schildes zu verdanken ist, dass Bremens Rathaus mit der…
Phoenix06:45UhrRamses
Geheimnis eines Herrschers *** Ramses II. - König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 - 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Sein Name steht außerdem im Mittelpunkt…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitRathaus und Roland in Bremen, Deutschland
Bremen: Rathaus und Roland *** Das Rathaus und der Roland von Bremen sind gleich alt und behaupten ihren Platz im Zentrum der Stadt seit 600 Jahren. Der steinerne Riese Roland ist die wohl älteste frei stehende Monumentalfigur in Deutschland. Er war ein Zeichen der Marktfreiheit im Mittelalter und…
ZDFinfo06:45UhrHard Time - Knast in VegasMachtkämpfe
Las Vegas weist eine der höchsten Kriminalitätsraten aller US-Städte auf. Kein Wunder also, dass im Clark County Detention Center rund um die Uhr reger Betrieb herrscht.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrWeniger arbeiten - mehr lebenDie Kunst des Müßiggangs
Felix Quadflieg nimmt sich das Recht auf Faulheit. Er lebt nicht, um zu arbeiten, sondern arbeitet gerade so viel, dass er davon leben kann. Mit dieser Einstellung lebt der 53 Jahre alte Pädagoge glücklich und zufrieden. Felix Quadfliegs Biographie strotzt nur so von kreativen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrWeniger arbeiten - mehr leben[HD]
Die Kunst des Müßiggangs *** Felix Quadflieg nimmt sich das Recht auf Faulheit. Er lebt nicht, um zu arbeiten, sondern arbeitet gerade so viel, dass er davon leben kann. Mit dieser Einstellung lebt der 53 Jahre alte Pädagoge glücklich und zufrieden. Felix Quadfliegs Biographie strotzt nur so…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:00UhrZwischen Himmel und Erde Corvey, Deutschland
Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im Mittelalter. Später verbrauchte August Hoffmann von Fallersleben dort seinen Lebensabend. Nach langen Wanderjahren fand der Dichter des Deutschlandliedes in Corvey eine Aufgabe: Er hütete und formte den…
236 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:00UhrAdventure X: Anaconda Wanted
Kaum ein Bewohner Südamerikas wird mehr gefürchtet als die Anakonda. Wenn die gewaltigste Schlange der Welt ihren kräftigen Körper um ihr Opfer schlingt, gibt es selten Rettung.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:05UhrMedizin im Mittelalter - Kräuter, Kruzifixe, Quacksalber[UT]Ein Film von Hannes Schuler
Was ist wahr am "Medicus"? Wo trifft Fiktion auf die Wirklichkeit? Die Begleitdokumentation "Kräuter, Kruzifixe, Quacksalber - Medizin im Mittelalter" will es genau wissen und begibt sich auf Spurensuche, tief hinein in die mittelalterliche Welt der Medizin - gemeinsam mit Ärzten,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15UhrDie Entwicklung im Gang[HD]Streuner unter sich - Straßenhunde in Moskau
Die Welt, wie sie heute ist, wird häufig als der Endpunkt einer langen Entwicklung betrachtet. Viele Menschen sind so davon besessen, die Gegenwart festzuhalten, dass ihnen die Natur als etwas Starres erscheint. Dabei entwickelt sich die Natur immer weiter. Trotz - oder gerade wegen - der Gefahren…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15Uhr7 Tage ... in der Studentenverbindung[UT][HD]Film von Ralph Baudach und Florian Müller
Festliche Anzüge. Krüge voller Bier. Männergesang: "Lusatia, Dir gehör' ich, Dir bleib' ich bis zum Tod" schallt es aus den Kehlen der Corpsbrüder der Studentenverbindung "Corps Lusatia" im Gewölbekeller. Keine Frage, in einer Studentenverbindung muss man nicht lange nach Pathos und großen…
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Andreas Roth[UT][HD]
Andreas Roth ist der rasende Reporter der sächsischen Kirchenzeitung "Sonntag". Ein studierter Theologe, der sich nicht zum Pfarrer, sondern zum Journalisten berufen fühlt. "Ich suche nach Gottes Spuren in meinen Geschichten. Und diese Spuren kann ich ganz konkret bei den Menschen finden." Sein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrNah dran - Das Magazin für Lebensfragen[UT][HD]Wie viel braucht der Mensch zum Leben?
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrHard Time - Knast in VegasKriminelle Geschäfte
Im Clark County Detention Center verbüßen Häftlinge wegen unterschiedlichster Delikte eine Strafe. Doch Trickbetrüger, Drogendealer und Mörder haben eines gemeinsam.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:35UhrKräuter der Welt (3)[UT][HD]Ein Film von Ilka Franzmann
Heimische Duftblüten und Würzkräuter machen die Provence weltweit zur Marke. Das heilsame Duftöl des Lavendel nutzte die Klostermedizin bereits im Mittelalter. Heute gründet sich eine ganze Industrie auf dem Geschäft mit der aromatischen Blüte. Doch die Existenz der provenzalischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:40UhrAbenteuer Neuseeland1. Aufbruch der Glücksritter
"Abenteuer Neuseeland" erkundet die faszinierende Welt Neuseelands. Der Zweiteiler verknüpft aus deutscher Sicht die Geschichte des Inselreichs mit der Gegenwart.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrUmweltschutz mit dem Maschinengewehr[UT]Brasiliens Elite-Einheit unterwegs im Amazonas-Regenwald
Drei Hubschrauber donnern über den Urwald von Amazonien. An Bord acht bis an die Zähne bewaffnete Männer in Tarnuniform. Auf einer Lichtung werden sie runtergehen und das Überraschungsmoment so gut wie möglich nutzen. Die stärkste Waffe der Eliteeinheit der brasilianischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:05UhrUnser Kosmos: Die Reise geht weiter[HD]Die Schwestern der Sonne
Diese Folge widmet sich den Arbeiten von Annie Jump Cannon und Cecilia Payne-Gaposchkin. Die beiden Wissenschaftlerinnen stellten althergebrachte Annahmen infrage und machten bahnbrechende Entdeckungen: Unter Cannons Leitung katalogisierte eine Gruppe von Forscherinnen zu Beginn des 20.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrMit dem Zug durch Südkorea
Film von Grit Merten *** "Die Züge stehen für die Träume, die Hoffnungen und die Zukunft der beiden koreanischen Staaten." Ein Zitat des südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Lee Jae Joung im Dezember 2010 am Bahnhof von Munsan. Besser könnte man die Wichtigkeit der Eisenbahn in Korea…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrKnast in den USAZweite Chance statt lebenslänglich
Sie waren jung, sie waren unreif und sie waren brutal: Als Teenager wurden sie zu Mördern, als Erwachsene sitzen sie noch immer im Gefängnis - verurteilt zu lebenslanger Haft.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:25UhrAbenteuer Neuseeland2. Vorstoß ins Unbekannte
"Abenteuer Neuseeland" erkundet die faszinierende Welt Neuseelands. Der Zweiteiler verknüpft aus deutscher Sicht die Geschichte des Inselreichs mit der Gegenwart.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrIm Lauf der Zeit[HD]Gutenberg - Erfinder des Buchdrucks mit Weitsicht
Nachdem er bereits einige Jahre an der Erfindung einer Druckerpresse getüftelt hatte, konnte Johannes Gutenberg im Jahre 1450 den Geschäftsmann Johannes Fust davon überzeugen, seine Arbeiten zu finanzieren. Unter Gutenbergs Leitung wurde so lange an bereits bekannten Techniken wie der…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR08:50UhrRubens - Ein Leben in Europa[UT][HD]Ein Film von Christine Romann
Peter Paul Rubens (1577 - 1640) ist ein künstlerischer Gigant und bereits zu Lebzeiten ein Star. Von Antwerpen aus erobert er mit seiner Kunst das westliche Europa, in einer Epoche, die geprägt ist von Glaubenskriegen und Intoleranz. Heute hängt ihm oft das Klischee als Maler der "dicken Frauen"…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:00UhrAlltag in Asien
Zwischen Ozean und Regenbogen *** Es geht ihm nicht gut, dem Thunfisch. Die Bestände des Schnellschwimmers sind massiv überfischt - weltweit, vom Pazifik bis zum Mittelmeer. Denn nicht nur in Japan gilt er als absolute Delikatesse, als Porsche unter den Edelfischen. Aber nun sind japanische…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrKnast in den USARaus auf Bewährung
Etwa die Hälfte aller Straftäter, die in den USA auf Bewährung aus der Haft entlassen werden, verstoßen gegen die Bewährungsauflagen und kommen innerhalb kürzester Zeit wieder ins Gefängnis.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:10UhrUniversum der Ozeane - mit Frank Schätzing (1)
Die Existenz der Ozeane unterscheidet die Erde von anderen Himmelskörpern. Denn ohne die Ozeane wäre unser Heimatplanet nur ein öder Gesteinsbrocken im All - ohne Pflanzen, Tiere, Menschen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:15UhrMartin SuterRomancier und Gentleman-Farmer
Der Schweizer Schriftsteller Martin Suter ist einer der populärsten zeitgenössischen Autoren. Seine Bücher stehen in Frankreich und Deutschland auf den Bestsellerlisten. Stilistische Eleganz, Eloquenz und Pointenkraft kennzeichnen sein Werk. Ganz wie Weynfeldt, die Titelfigur seines letzten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:15UhrMartin SuterRomancier und Gentleman-Farmer
Der Schweizer Schriftsteller Martin Suter ist einer der populärsten zeitgenössischen Autoren. Seine Bücher stehen in Frankreich und Deutschland auf den Bestsellerlisten. Stilistische Eleganz, Eloquenz und Pointenkraft kennzeichnen sein Werk. Ganz wie Weynfeldt, die Titelfigur seines letzten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrGeheimnisvolle Orte: Die Sacrower Heilandskirche[UT]Kirche im Niemandsland
Einst war sie die Vollendung Preußisch Arkadiens - wunderschön gelegen am Havelufer: die Sacrower Heilandskirche. Nach dem Mauerbau lag sie auf einmal im Niemandsland. Eine verbotene Zone, die dem Verfall preisgegeben war. Umgeben von Mauer und Stacheldraht war das Gotteshaus für DDR-Bürger…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrBuddha und die Schneeleoparden[HD]Einsatz im Himalaya
Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Bewohner der chinesischen Provinz Qinghai und der vom Aussterben bedrohte Schneeleopard, der häufig die Schafherden der Menschen anfällt. Der Lebensraum des Schneeleoparden schrumpft, das Tier wird immer dichter an den Menschen gedrängt und stellt für…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrKlima macht Geschichte (1)
Das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Wissenschaftler haben die Meilensteine in der Menschheitsgeschichte im Spiegel weltumspannender Klimaentwicklungen untersucht.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:55UhrUniversum der Ozeane - mit Frank Schätzing (2)
In der zweiten Folge begibt sich Frank Schätzing an die ungewöhnlichsten Orte, um die Geheimnisse vom Werden und Vergehen der großen Räuber der Ozeane zu erkunden.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF10:15UhrDie Olympischen Winterspiele Pyeongchang 2018 live im ZDF
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrKlima macht Geschichte (2)
Im Zuge umfassender Klimauntersuchungen entdeckten Wissenschaftler, wie das Klima das Schicksal der Gesellschaften seit der Antike mitbestimmt.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:35UhrUniversum der Ozeane - mit Frank Schätzing (3)
Die letzte Etappe der abenteuerlichen Zeitreise führt in die eisigen Weiten des Nordens. Frank Schätzing muss sich warm anziehen, denn sein erstes Ziel liegt in der Arktis.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:45UhrDer Vulkan, der die Welt veränderte[UT]Spuren einer globalen Naturkatastrophe
Am 10. April 1815 bricht der Vulkan Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa in einer gigantischen Explosion aus. Die Eruptionssäule steigt auf über 40 Kilometer in die Höhe. Als Folge breitet sich ein riesiger Aerosol-Schleier in der Stratosphäre aus, der weltweit für nie dagewesene…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:45UhrDer Vulkan, der die Welt veränderte[HD]
Spuren einer globalen Naturkatastrophe *** Anfang April 1815 bricht der Vulkan Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa in einer gigantischen Explosion aus. Vor Ort sterben über 100.000 Menschen an den direkten Folgen der Eruption. Doch die wahre Katastrophe folgt erst nach dem Ausbruch. Die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrAuf den Spuren der Hobbits[HD]Im Zauberwald der Bretagne
Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten. John Howe, der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Designer…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrMenschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten [UT]Wie werde ich gesund? - Thema: Seltene Krankheiten
Zwei Zentren in Marburg und Essen haben sich auf unerkannte und seltene Krankheiten spezialisiert. Ist eine Heilung möglich? Zum Beispiel beim fünfjährigen Ole. Als er geboren wird, können seine Eltern ihn nicht im Arm halten, ohne dass er jämmerlich schreit. Lange findet kein Arzt die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrSternstunden der EvolutionDer Anfang von allem
Ob Mensch oder Maus - alles Leben geht auf einen Ursprung zurück. Mit einer einzigen Zelle hat es angefangen, in fast vier Milliarden Jahren ist daraus unsere Artenvielfalt entstanden.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:20UhrVersunkene Schätze
Von der Entdeckung bis zur Bergung und Konservierung von versunkenen Schätzen können Jahrzehnte vergehen. Und so manches Wrack wird wohl für immer auf dem Grund des Meeres bleiben.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30UhrZu Tisch in ...[UT][HD]Finnland
"Zu Tisch in ..." ist heute zu Besuch bei einer Familie in Mittelfinnland. Inmitten von Wäldern versucht Maija Suutarinen, weitab von der nächsten Stadt, auf ihrem Hof mit ihrem Mann Samppa und den beiden Töchtern ein autarkes Leben zu führen. In der Gegend gibt es Elche, Luchse, Wölfe und…
NDR11:30UhrParadiese - Urlaub in europäischen Naturparks[UT][HD]
Ob in Schwedens flacher Moorlandschaft oder den karstigen Bergen Südosteuropas: Ausflüge in naturbelassene Regionen runden einen abwechslungsreichen Urlaub erst ab. Wo sich die Natur ohne menschliche Eingriffe entfalten darf, zeigt sich Europas wahre Vielfalt, und häufig ist sie auch als…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrParadiese - Urlaub in europäischen Naturparks[UT][HD]
Ob in Schwedens flacher Moorlandschaft oder den karstigen Bergen Südosteuropas: Ausflüge in naturbelassene Regionen runden einen abwechslungsreichen Urlaub erst ab. Wo sich die Natur ohne menschliche Eingriffe entfalten darf, zeigt sich Europas wahre Vielfalt, und häufig ist sie auch als…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:00Uhrlesenswert sachbuchWalter Janson im Gespräch mit Wolfram Pyta
Einer der renommiertesten Zeithistoriker Deutschlands, der Stuttgarter Wolfram Pyta, ist dieses Mal bei Walter Janson im "lesenswert sachbuch" zu Gast.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:00UhrAls unsere Berge Skifahren lernten (2/2)[UT]Goldrausch im Gebirge
In den Anfangszeiten ist das Skifahren nur etwas für gute Sportler: Wer abfahren will, muss erst mal klettern - Aufstiegshilfen gibt es keine. Doch 1948 bricht am Sudelfeld eine neue Ära an: Einer der ersten Sessellifte Bayerns geht in Betrieb. Überall in Bayern entstehen in den folgenden Jahren…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrSternstunden der EvolutionUntergang und Neubeginn
Fünfmal stand das Leben auf der Erde vor dem Aus. Vor rund 250 Millionen Jahren wurden fast alle Arten ausgelöscht. Einige jedoch haben das Massensterben überstanden.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:05UhrDeutschland-SagaWonach wir suchen
Warum gilt die Romantik als Wegbegleiter der Deutschen? Warum haben letztlich Dichter und Denker die Nation der Deutschen erfunden? Und was ist dran am Begriff der Kulturnation?
RBB12:15UhrInsel Berlin[HD]Ein Film von Ulli Zelle
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrWagners Liebestraum
Es war eine leidenschaftliche und sehnsüchtige, vor allem eine verbotene Liaison: 1853 lernte Richard Wagner in Zürich Mathilde Wesendonck kennen, die Frau seines Mäzens Otto Wesendonck.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:30UhrEuropas wilder Westen[HD]Die Brücke am Oyapock
Seit 2011 führt eine Brücke von Saint-Georges in Französisch-Guayana nach Oiapoque in Brasilien. Sie sollte die EU mit dem südamerikanischen Wirtschaftsraum Mercosur verbinden. Eine ziemlich wichtige Brücke könnte man meinen, aber in Betrieb nehmen kann oder will sie niemand. Die Brücke sei…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrSex in der Steinzeit
Über 60 000 Jahre koexistierten Neandertaler und moderne Menschen. Zur Vermischung kam es nur selten. Gab es noch andere Arten, die als Vorfahr des modernen Menschen gezählt werden müssen?
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:50UhrDeutschland-SagaWas uns antreibt
Deutschland gilt als Land der Forscher, Tüftler und Erfinder. Wie eine Berufsempfehlung klingt immer noch der alte Spruch: "Dem Ingenieur ist nichts zu schwer."
ARD-alpha13:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitItsukushima (Japan) - Sprechende Natur
Shintoismus und Zen-Buddhismus, die beiden großen Religionen Japans, treffen auf der Insel Itsukushima (Miyajima) zusammen. Der Shinto-Schrein von Itsukushima, auf Pfählen in den Uferschlamm gebaut, mit seinem großen roten Tor, das im Wasser weit vor der Insel steht, ist eine der berühmtesten…
3sat13:05UhrAn deiner Seite - Tiere als Therapeuten
Therapie mit Tieren kann Menschen bei Krankheiten oder einem Handicap helfen, ihre Beschwerden zu lindern. Der Film zeigt anhand vieler Beispiele, welche Aufgaben Tiere übernehmen können.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:15UhrEuropas wilder Westen[HD]Schach oder matt am Oyapock
In diesem Teil von "Europas wilder Westen" geht es um die Perspektiven an dem vergessenen Fluss Oyapock. In Trois Palétuviers hat ein Lehrer aus Lothringen sein Hobby in den Unterrichtsalltag integriert: Schach. Fast das halbe Dorf spielt das königliche Spiel, mitten im Busch, eine Stunde mit dem…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrKult Karosse Karmann[UT]Film von Joop Wösten aus der Reihe "Made in Norddeutschland"
Der Karmann-Ghia hat Autoliebhaber verzaubert. Das Modell auf VW-Basis mit italienischem Design war Symbol der Sehnsüchte der Nachkriegszeit. Filmstars wie Romy Schneider und Petra Schürmann fuhren einen Ghia und in zahlreichen Werbefotografien der Zeit stand oft irgendwo ein Ghia als Blickfang…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:30Uhr10.000 Kilometer Russland (1/2)Unterwegs nach Sibirien
Russland vor der Präsidentschaftswahl. Das ZDF begibt sich auf große Reise: 10.000 Kilometer mit dem Auto von Moskau nach Wladiwostok. Auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Australien
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Australien.
ZDFneo13:35UhrDeutschland-SagaWer wir sind
Sind es die "deutschen Tugenden" wie Pünktlichkeit, Ordnung und Fleiß oder eher Eigenheiten wie das Abendbrot oder die Kehrwoche, die das Image der Deutschen prägen?
NDR13:40UhrHarald Juhnke - Barfuss oder LackschuhFilm von Barbara Block
"Er war sehr sensibel und in sich gekehrt und hatte Angst vor Berührungen": Über diese unbekannte Seite von Harald Juhnke spricht Barbara Schöne in diesem Porträt des Entertainers und Schauspielers aus dem Jahre 2008. Zu unterschiedlichen Urteilen über Juhnkes Talent als Sänger kommen auch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:40UhrHarald Juhnke - Barfuss oder Lackschuh
Film von Barbara Block *** Eine Sendung für einen der größten Publikumslieblinge der deutschen Fernsehgeschichte, randvoll mit den schönsten, lustigsten und bewegendsten Szenen aus einem bewegten Leben und TV-Schaffen. Zu Wort kommen weitere Weggefährten Juhnkes, unter anderem Grit Boettcher,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:00UhrMonster und Mythen[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2017
Der Drache ist eines der ältesten Fantasiewesen überhaupt. Rund um die Welt spielt er die Hauptfigur in Sagen und moderner Fantasy. Während er in westlichen Erzählungen, etwa in der Nibelungensage, als gefährlicher Gegner gilt, ist er in Asien eher ein Glückssymbol. Hinweise auf den Ursprung…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:00UhrHistorische Ereignisse
Revolution auf Schienen *** Ein wichtiger Faktor für die industrielle Revolution in Europa war die Erfindung des Dampfmotors und die damit verbundenen Innovationen in Technik und Transport. Die Erfindung und Etablierung der Eisenbahn eröffnete den Menschen nicht nur neue Möglichgkeiten des…
RBB14:00UhrWildes Deutschland[UT][HD]Die Sächsische Schweiz
Tief eingeschnittene Flusstäler und wüstenhafte Felsplateaus - Deutschlands "Grand Canyon" ist die Sächsische Schweiz. Wind und Wasser, Hitze und Frost schufen über Jahrmillionen die einzigartige Landschaft des Elbsandsteingebirges. Seltene Tiere wie Gartenschläfer, Wanderfalken und…
97 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:15Uhr10.000 Kilometer Russland (2/2)Unterwegs im wilden Osten
Russland vor der Präsidentschaftswahl. Das ZDF begibt sich auf große Reise: 10.000 Kilometer mit dem Auto von Moskau nach Wladiwostok. Auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Asien
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Asien.
ZDFneo14:20UhrDeutschlands Supergrabungen (1)
Was macht eine Grabung zu einer Supergrabung? Ist es die Größe, sind es die spektakulären Funde oder die außergewöhnlichen Methoden, mit denen Archäologen unsere Geschichte ausgraben?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrBeruf Tierfilmer - Mark Shelley in Kalifornien[UT]
Der 60-jährige Kalifornier Mark Shelley hat das Image eines Öko-Rebellen. Sicher auch deshalb, weil er in den USA als einer der Ersten im oft verklärenden Tierfilm-Genre ökologische Bewusstseinsbildung betrieb. In seinem vorläufig letzten Projekt beschäftigt er sich mit den in der Nähe…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrBeruf Tierfilmer - Mark Shelley in Kalifornien[UT][HD]
Der 60-jährige Kalifornier Mark Shelley hat das Image eines Öko-Rebellen. Sicher auch deshalb, weil er in den USA als einer der Ersten im oft verklärenden Tierfilm-Genre ökologische Bewusstseinsbildung betrieb. In seinem vorläufig letzten Projekt beschäftigt er sich mit den in der Nähe…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:50UhrStonehenge - Das Steinkreis-Rätsel[HD]Dokumentation Österreich 2013
Jüngste Untersuchungen der bei Stonehenge gefundenen menschlichen Überreste liefern neue Erkenntnisse über das Leben der Erbauer, Bewohner und Besucher dieses hoch symbolträchtigen Ortes. Die Forschung widmet sich dieses Mal nicht den Steinen und ihren Hinweisen auf das prähistorische Leben,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Europa
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Europa.
ZDFneo15:00UhrDeutschlands Supergrabungen (2)
Was macht eine Grabung zu einer Supergrabung? Ist es die Größe, sind es die spektakulären Funde oder die außergewöhnlichen Methoden, mit denen Archäologen unsere Geschichte ausgraben?
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15UhrLichter der Stadt[UT]
* Das Filmteam begleitet eine Lichtkünstlerin während des Lichtevents "Kronach leuchtet" durch die nächtliche Stadt. "Habitat" heißt ein Kunstwerk der Lichtkünstlerin Rosmarie Weinlich. Pflanzen wachsen im Inneren einer Glühbirne. Eines von vielen Lichtkunstwerken bei "Kronach leuchtet". Ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:45UhrDas Mädchen von Egtved[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2017
Egtved in Dänemark im Jahr 1921: Der Bauer Peder Platz will einen Hügel auf seinem Grundstück abtragen. Dabei entdeckt er einen großen Baumsarg aus Holz. Der Mann ahnt, dass es sich um einen ganz besonderen archäologischen Fund handeln muss. Er sollte recht behalten: Das sogenannte Mädchen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Amerika
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Amerika.
ZDFneo15:45UhrDie glorreichen 10Die größten Loser der Geschichte
Die Geschichte wird von Siegern geschrieben. Zeit, mal die Gewinner der Verlierer zu küren. "Die glorreichen 10" erzählt auf humorvolle Art in einer Mischung aus Emotion, Witz und Ironie.
365 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrMadagaskar (2/2)[UT][HD]Im Reich der kleinen Drachen
Eine Insel, ein Mythos - Madagaskar. Nirgendwo sonst leben so viele skurrile Tiere wie hier. Vom struppigen Fingertier über den leuchtend roten Giraffenhalskäfer bis zum vermutlich kleinsten Chamäleon der Erde, das gerade mal die Größe einer Ameise erreicht. Seit Jahrmillionen liegt die Insel…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrLecker aufs Land - ein kulinarischer Ausflug (1/4)[AD][UT]Zu Annette in den Westerwald
Im Sommer haben sie noch für und gegeneinander gekocht, jetzt treffen sich die Landfrauen erneut, ganz ohne aufregenden Wettbewerb. Gekocht und gegessen wird natürlich trotzdem - jedoch gemeinsam, freundschaftlich und entspannt. Maren Bornheimer-Schwalbach, Jutta Kurz und Magdalena Zelder…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:30UhrLecker aufs Land - ein kulinarischer Ausflug (1/4)[AD][UT][HD]Zu Annette in den Westerwald
Im Sommer haben sie noch für und gegeneinander gekocht, jetzt treffen sich die Landfrauen erneut, ganz ohne aufregenden Wettbewerb. Gekocht und gegessen wird natürlich trotzdem - jedoch gemeinsam, freundschaftlich und entspannt. Maren Bornheimer-Schwalbach, Jutta Kurz und Magdalena Zelder…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2416:30UhrWie geht das? Vorsicht! Sturmflut![UT]Film von Antje Grünig
Sandstrände, grüne Deiche, auf denen Schafe grasen: Was aussieht wie romantische Nordsee-Idylle, ist bis ins Detail geplanter Küstenschutz. Allein in Niedersachsen leben 1,2 Millionen Einwohner in von Sturmfluten gefährdeten Gebieten. Und diese Naturgewalten könnten in Zukunft noch häufiger…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF16:30Uhrplanet e.: Die Rohstoff-PioniereWie Deutschlands Tüftler neue Ökoprodukte erfinden
Bambus statt Metall, Nylon aus Chicorée-Fasern: Rohstoff-Entdecker tüfteln an neuen Produkten. Ziel: neue Impulse setzen für eine nachhaltige Produktion.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrDie vergessenen Vorfahren der Menschheit
Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung diese Wissenschaft verändert hat.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00UhrDie vergessliche Wohngemeinschaftselbstbestimmt! Die Reportage
"Wir sind alles freie Leute", betont Marianne und blickt selbstbewusst auf ihre Mitbewohnerinnen am großen Esstisch, sechs Frauen - die älteste ist zweiundneunzig - und ein Mann, einundsechzig Jahre alt. Allein war die Witwe nicht mehr klar gekommen, geisterte nachts durch die Stadt und über den…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:25UhrBasquiat - Popstar der Kunstwelt[UT][HD]Dokumentation Großbritannien 2017
Jean-Michel Basquiat war die Personifikation der ultra-hippen Subkultur der Post-Punk-Ära Manhattans. Er hing mit Warhol ab, ging mit Madonna aus und veröffentlichte bahnbrechende Kunstwerke. Basquiat mischte die New Yorker Kunstwelt mit Arbeiten auf, die das Leben der Straße in die Hochkunst…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD17:30UhrDer Dümmere gibt nach?[UT][HD]Von faulen Kompromissen und klugen Zugeständnissen
Ohne Kompromisse ist weder eine Liebesbeziehung, noch eine Regierungsbildung möglich. Das wissen wir, und trotzdem hat der Kompromiss oft einen schalen Beigeschmack. Warum ist das so? Gibt es keine Kompromisse, von denen beide Seiten etwas haben? Und wann wird ein Zugeständnis zum "faulen"…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:00UhrBerlinale 2018: Die Bilanz
Rainer Maria Jilg zieht seine ganz persönliche Bilanz der Berlinale 2018.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrDeutschland, Deine ÄmterDie Kontrolleure vom Verbraucherschutz
Deutschlands Lebensmittelwächter kommen stets unangemeldet. Sie dokumentieren Missstände mit Kamera und Berichtsblock. Sie beraten, belehren, ermahnen – oder verhängen ein Ordnungsgeld.
SWR18:05UhrHierzuland[UT][HD]Die Stammhofstraße in Dittweiler
Dittweiler liegt im Kohlbachtal in der Westpfalz und gehört zum Landkreis Kusel. Der Ort hat rund 800 Einwohner. Die Durchgangsstraße verläuft in Nord-Südrichtung parallel zum Kohlbach. Dort, wo das markante Kriegerdenkmal aus dem Jahr 1936 steht, geht es hinunter in die Stammhofstraße. Nach…
203 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:25UhrGewicht runter - Glück rauf (2)[UT]
Ein Hessenreporter von Monika Birk *** "Es wird schwer", sagt Jean Piere Isidoro, wenn er daran denkt, zu Hause weiter abzunehmen, und: "Ich habe Angst vor dem Alltag." Die vergangenen fünfeinhalb Monate hat der junge Mann in der Spessartklinik Bad Orb, einer speziellen Einrichtung für Kinder und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:30UhrMuseums-Check mit Markus BrockSprengel Museum Hannover
2017 wurde das Sprengel Museum Hannover zum "Museum des Jahres" gewählt. Markus Brock checkt das Sprengel Museum gemeinsam mit dem Schauspieler und Fotografen Kai Wiesinger.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrGewicht runter - Glück rauf (2)[UT]Ein Hessenreporter von Monika Birk
"Es wird schwer", sagt Jean Piere Isidoro, wenn er daran denkt, zu Hause weiter abzunehmen, und: "Ich habe Angst vor dem Alltag." Die vergangenen fünfeinhalb Monate hat der junge Mann in der Spessartklinik Bad Orb, einer speziellen Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressPferde als Goldesel und genervtes Federvieh
Autobahnlärm bringt einen Bauer in Existenznot. Ein ehrgeiziges Energiewende-Projekt im Schwarzwald wird gestoppt. Und Pferdebesitzer werden kreativ, um Steuern zu verhindern.
ZDFinfo18:45UhrMysterien des WeltallsHat Gott die Welt erschaffen?
Entstand das Leben durch die Evolution? Oder hat Gott die Welt erschaffen? Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman geht der Frage nach, wie sich das Leben in seiner Komplexität entwickeln konnte.
3sat19:10UhrMigration - Die Welt auf Wanderschaft
Masseneinwanderung, Flüchtlings-Tsunami, Asylchaos: Migration scheint eines der brennendsten Themen des 21. Jahrhunderts zu sein, obwohl der Mensch auf Wanderschaft geht, seit er denken kann.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Kanada - Mit der Hebamme durch die Badlands
Die kanadischen Badlands im Südosten Albertas: Prärie, soweit das Auge reicht, staubtrockene Canyons und bizarre Felstürme, genannt "Hoodoos". Eine faszinierende, unwirklich scheinende Landschaft. Auf fast 90.000 Quadratkilometern leben nur noch wenige, sehr bodenständige Menschen - auch junge…
tagesschau2419:30Uhr7 Tage... im Knast[UT]
Weggeschlossen in einer neun Quadratmeter großen Zelle - darin leben für Monate, oder Jahre. "Manche tun so cool, aber die sind gar nicht so. Wenn Einschluss ist, gucken die sich ihre Familienfotos an und fangen erst mal an zu weinen." Laschet weiß, wovon er spricht, 22 Jahre alt, zahlreiche…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrSuperhelden: Beowulf
Diese Folge der "Terra X"-Reihe "Superhelden" erzählt die Geschichte des nordgermanischen Helden Beowulf, der mit grenzenlosem Mut und übermenschlicher Kraft unheimliche Wesen bekämpft.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitWrangel Island, Russland Treibhaus der Arktis
Verborgen hinter ganzjährigen Blizzards und einer monatelangen Polarnacht liegt Wrangel Island nur wenige Seemeilen vor der arktischen Packeisgrenze.
NDR20:15UhrSchöne Guts- und Herrenhäuser, die Sie kennen sollten[UT][HD]
Guts- und Herrenhäuser sind steinerne Zeugen der norddeutschen Geschichte. Die meist seit Generationen im Familienbesitz befindlichen herrschaftlichen Häuser der früheren und zum Teil heutigen Großgrundbesitzer kann man an der Ostsee und der angrenzenden Holsteinischen Schweiz, Hamburg und…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrSchöne Guts- und Herrenhäuser, die Sie kennen sollten[UT][HD]
Guts- und Herrenhäuser sind steinerne Zeugen der norddeutschen Geschichte. Die meist seit Generationen im Familienbesitz befindlichen herrschaftlichen Häuser der früheren und zum Teil heutigen Großgrundbesitzer kann man an der Ostsee und der angrenzenden Holsteinischen Schweiz, Hamburg und…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrWie der Südwesten wohnte
Während der Kaiserzeit wurden Wohnungen vor allem für Wohlhabende gebaut. Hans Lehmann wohnt in einem der prächtigen Bürgerhäuser im Freiburger Stadtteil Wiehre. Erbaut wurde es Ende der 80er Jahre im 19. Jahrhundert für den gehobenen Mittelstand, Arbeiter hingegen wohnen zu dieser Zeit meist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrWie der Südwesten wohnte[UT][HD]
Während der Kaiserzeit wurden Wohnungen vor allem für Wohlhabende gebaut. Hans Lehmann wohnt in einem der prächtigen Bürgerhäuser im Freiburger Stadtteil Wiehre. Erbaut wurde es Ende der 80er Jahre im 19. Jahrhundert für den gehobenen Mittelstand, Arbeiter hingegen wohnen zu dieser Zeit meist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrMenschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten[UT]Woher kommen meine Schmerzen? - Thema: Seltene Krankheiten
Erkan, 32, hat seit seiner Kindheit mysteriöse, sehr schmerzhafte Knubbel auf der Haut: manche klein wie eine Erbse, andere groß wie ein Hühnerei. Jahrelang operieren die Ärzte diese Wucherungen einfach weg - doch sie kommen immer wieder. Erkans Schwester Arzu, 33, hat genau die gleichen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrWunderschön! Von Aachen nach Trier - mit dem Rad durch drei Länder[UT][HD]Unterwegs mit Tamina Kallert
Mit einer Radtour von Aachen nach Trier will Tamina Kallert den langen Winter austreiben. Durch drei Länder im Herzen Europas führt die Strecke von Aachen über Monschau, St. Vith in Belgien nach Echternach in Luxemburg und durch die luxemburgische Schweiz bis Trier. Der Kabarettist und Musiker…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrSternstunden der EvolutionDer Anfang von allem
Ob Mensch oder Maus - alles Leben geht auf einen Ursprung zurück. Mit einer einzigen Zelle hat es angefangen, in fast vier Milliarden Jahren ist daraus unsere Artenvielfalt entstanden.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrSternstunden der EvolutionUntergang und Neubeginn
Fünfmal stand das Leben auf der Erde vor dem Aus. Vor rund 250 Millionen Jahren wurden fast alle Arten ausgelöscht. Einige jedoch haben das Massensterben überstanden.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:30UhrMenschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten [UT]Wie werde ich gesund? - Thema: Seltene Krankheiten
Zwei Zentren in Marburg und Essen haben sich auf unerkannte und seltene Krankheiten spezialisiert. Ist eine Heilung möglich? Zum Beispiel beim fünfjährigen Ole. Als er geboren wird, können seine Eltern ihn nicht im Arm halten, ohne dass er jämmerlich schreit. Lange findet kein Arzt die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrDie Fernsehtruhe: MusikaleumGioachino Rossini - Der alte Feinschmecker Gioachino Rossini - Der alte Feinschmecker
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:45UhrBonnie & Clyde - Die wahre Geschichte[UT][HD]Dokumentation USA 2016
Bonnie Parker und Clyde Barrow waren das wohl berühmteste Gangsterpaar der US-Geschichte. Ihre Namen stehen für den Kampf gegen eine ungerechte Wirklichkeit, für absolute Freiheit bis in den Tod. In den 1930er Jahren entwickelte sich ihre Gang von kleinen Gaunern zu einer Gruppe national…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrKlima macht Geschichte (1)
Das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Wissenschaftler haben die Meilensteine in der Menschheitsgeschichte im Spiegel weltumspannender Klimaentwicklungen untersucht.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:15UhrWenn der Schlaf dich niederschlägt[UT]Leben mit Narkolepsie - Thema: Seltene Krankheiten
Sarah lebt wie auf einem Pulverfass. Wenn sie sich freut oder ärgert, fällt sie einfach um. Im Straßenverkehr, in der Wohnung, von einer Zehntelsekunde zur nächsten. Ohne, dass sie etwas dagegen tun kann. Sarah Zessin hat Narkolepsie. Eine seltene Krankheit, die lange nicht ernstgenommen wurde…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:20UhrSowjetsoldaten in der DDR [HD]Präsentiert von Mirko Drotschmann
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrKlima macht Geschichte (2)
Im Zuge umfassender Klimauntersuchungen entdeckten Wissenschaftler, wie das Klima das Schicksal der Gesellschaften seit der Antike mitbestimmt.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:40UhrMali Blues[UT][HD]Dokumentation Mali / Deutschland 2015
Mali, im Herzen von Westafrika gelegen, wird oft als Wiege des Blues und Jazz bezeichnet. Es heißt, Sklaven hätten ihre heimischen Rhythmen und Klänge von dort auf die Baumwollfelder Nordamerikas mitgebracht. In Mali ist die Musik bis heute fester Bestanteil der kulturellen Identität des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:50UhrUnsere zweite Haut (3)Mode im Umbruch
Für die einen ist sie die schönste Nebensache der Welt, für andere überflüssiger Luxus. Und doch kommt keiner an ihr vorbei: der Mode. Mode ist das ausdruckstärkste und augenfälligste Kommunikationsmittel, über das wir Menschen verfügen. "Noch bevor wir uns verbal mitteilen, kommunizieren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:50UhrWir hacken Deutschland[UT]Film von Marcel Kolvenbach
Einbrecher nähern sich einem Haus mit einer Drohne. Mit den Daten, die sie auf diese Weise abgreifen, werden sie elektronische Schlösser hacken und die Alarmanlage deaktivieren. Ohne eine Scheibe zu zerbrechen, ohne Spuren zu hinterlassen, dringen zwei jungen Männer in das Gebäude ein. Doch…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:50UhrWir hacken Deutschland[UT][HD]Film von Marcel Kolvenbach
Einbrecher nähern sich einem Haus mit einer Drohne. Mit den Daten, die sie auf diese Weise abgreifen, werden sie elektronische Schlösser hacken und die Alarmanlage deaktivieren. Ohne eine Scheibe zu zerbrechen, ohne Spuren zu hinterlassen, dringen zwei jungen Männer in das Gebäude ein. Doch…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:55UhrSchultersieg[HD]Dokumentarfilm von Anna Koch
Janny, Lisa, Debby und Michelle sind zwölf als sie von Zuhause in das Sport-Internat nach Frankfurt/Oder ziehen. Einer Sportschule mit Tradition. Sie wachsen heran in einem strengen Korsett aus Trainingszeiten, Gewichtsklassen und Leistungsdruck. Als Ringerinnen träumen alle vier von einem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:15UhrKeinen Bock auf Krieg - Wehrdienstverweigerer in Russland[HD]Film von Tatyana Chistova
Vier junge Russen haben beschlossen, dass "Pazifismus" für sie kein Schimpfwort ist: sie wollen den Wehrdienst verweigern. Eine Kommission muss nun entscheiden, ob sie zur Armee gehen müssen oder ob sie Zivildienst leisten dürfen. So unterschiedlich die Lebensumstände der jungen Männer sind,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDas Geheimnis der GeneWoher wir kommen
Die Erde befindet sich stets im Wandel. Alle Lebewesen sind gezwungen, sich ständig anzupassen. So entwickelte sich der Mensch im Laufe von Jahrtausenden zu einer "überlegenen" Spezies.
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:20UhrUnsere zweite Haut (4)Mode und Individualität
Wir leben in einer Gesellschaft von Individuen; klassische und anlassbezogene Kleiderkonventionen haben an Bedeutung verloren. Mode ist vielmehr Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, ein Spiel mit der Identität. Das spiegelt auch die Modeindustrie vielschichtig wider: Neue Konzepte und Ideen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:20UhrKeinen Bock auf Krieg - Wehrdienstverweigerer in Russland[HD]Film von Tatyana Chistova
Vier junge Russen haben beschlossen, dass "Pazifismus" für sie kein Schimpfwort ist: sie wollen den Wehrdienst verweigern. Eine Kommission muss nun entscheiden, ob sie zur Armee gehen müssen oder ob sie Zivildienst leisten dürfen. So unterschiedlich die Lebensumstände der jungen Männer sind,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:35UhrSportclub Story - Atlas Delmenhorst[UT][HD]Die Wiedergeburt eines Traditionsvereins
Unter den Augen vieler Skeptiker musste der ehemalige Drittligist ganz unten in der Kreisklasse neu anfangen. Dort begann eine unglaubliche Erfolgsstory mit vier Aufstiegen binnen fünf Jahren, eine echte Phoenix-aus-der-Asche-Geschichte. "Sportclub Story" begleitet einzelne besonders aktive Fans…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub Story - Atlas Delmenhorst[UT][HD]Die Wiedergeburt eines Traditionsvereins
Unter den Augen vieler Skeptiker musste der ehemalige Drittligist ganz unten in der Kreisklasse neu anfangen. Dort begann eine unglaubliche Erfolgsstory mit vier Aufstiegen binnen fünf Jahren, eine echte Phoenix-aus-der-Asche-Geschichte. "Sportclub Story" begleitet einzelne besonders aktive Fans…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?