Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 20.08.2017

210 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Phoenix23:45UhrDas Ende der GuerillaKolumbiens langer Weg zum Frieden
Kommandant Ramiro Cortez klagt: "Wir haben unseren Teil des Friedensvertrags eingehalten, doch der Staat tut nichts." Längst müsste Kolumbien Häuser, Straßen und Toiletten für die Guerilla-Camps bauen, doch es geschieht kaum etwas. Die Abgabe der Waffen ist noch nicht geschehen, weil Container…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2400:00UhrDie UFO-Akten: Verstörende Begegnung
Nachdem ein Junge im Jahr 1970 direkt über der Stadt ein UFO entdeckt, rennt er panisch nach Hause. Doch kaum dort angekommen, beobachten er und seine Mutter, wie das Raumschiff...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis der Pyramidenstadt
Vor über tausend Jahren wurde die Metropole Cahokia im Herzen von Nordamerika errichtet. Sie war damals größer als Paris, London und Rom und galt als Hauptzentrum der Mississippi-Kultur.
n-tv00:10UhrLet´s Talk About Sex - Das Jahrhundert der Aufklärung 3
Kondom oder Pille? Ist das eine überhaupt ein Ersatz für das andere? Zuerst erfreute sich das Kondom größter Beliebtheit, dann eroberte die Pille den Markt im Sturm. Mit dem...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20Uhrbetrifft: Aufgebrochen, ausgeräumt... - Was tun gegen Wohnungseinbruch?Film von Rita Knobel-Ulrich
Sigi zieht sich gerne gut an. Nicht aufzufallen im Villenviertel war Teil seines Erfolgs. Sigi hat eine ansehnliche Karriere als Berufseinbrecher hinter sich, 22 Jahre im Knast verbracht. Ein heruntergelassener Rollladen, eine leere Garage, ein offenes Fenster - das seien geradezu Aufforderungen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Eurosport00:25UhrFISU Athlete Story - Universiade-Champions im Porträt
Die Stars der...
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Suche nach Atlantis
Atlantis - die sagenumwobene Insel, die einst vom Meer verschlungen worden sein soll, ist eines der größten Rätsel der antiken Welt. Hat der Philosoph Platon nur eine Legende beschrieben?
3sat00:50UhrDeutschland, deine KünstlerKlaus Doldinger
Ob es die "Tatort"-Melodie ist, die Soundtracks zu den Kinofilmen "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte": Klaus Doldingers Werk durchzieht die deutsche Kulturlandschaft.
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2400:50UhrStephen Hawking - Geheimnisse des Universums: Außerirdische
Gibt es intelligentes extraterrestrisches Leben? Wie könnte es aussehen und wo wäre es zu finden? Gemeinsam mit Stephen Hawking, einem der größten Wissenschaftler unserer Zeit,...
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:10UhrGeheimnis Yellowstone
Der Yellowstone Nationalpark zählt zu den ursprünglichsten Orten in den USA. Hunderte verschiedene Tierarten leben hier. Aber unter der Oberfläche verbergen sich viele...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrKenias vergessene Kinder Sternstunden in Afrika
In Kenia herrscht große soziale, wirtschaftliche und regionale Ungleichheit. Die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der nationalen Armutsgrenze, die Analphabetenrate liegt bei 30 Prozent, Korruption und Gewaltkriminalität sind weit verbreitet. Unter den prekären Umständen haben vor allem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2401:30UhrStephen Hawking - Geheimnisse des Universums: Zeitreisen
Könnte der Mensch eine Reise in die Zukunft eines Tages antreten? Oder sind Zeitreisen ein theoretisches Konstrukt? Der weltbekannte britische Astrophysiker Stephen Hawking gibt...
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Kupferrolle vom Toten Meer
Fast 2000 Jahre liegt eine Schriftrolle aus Kupfer in einer Höhle am Toten Meer verborgen, bis sie schließlich 1952 entdeckt wird. Der Text offenbart: Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu.
3sat01:35UhrZypern - Insel zwischen zwei Kulturen
Paphos auf Zypern ist gemeinsam mit dem dänischen Aarhus Kulturhauptstadt Europas 2017. Das Programm im Kulturjahr wird auch von der Hoffnung auf eine Wiedervereinigung Zyperns getragen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR01:40UhrMein Traum vom Hof[HD]Film von Ralf Wilharm
Hermann Meyer-Toms (65) steht in der Pflicht. Seit 500 Jahren bewirtschaftet seine Familie den kleinen Hof in Schwarme in Niedersachsen. Für den Landwirt ist es undenkbar, den Betrieb aufzugeben und das Land zu verpachten. Zusammen mit seiner Frau Jutta hofft der Bauer, einen Nachfolger zu…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:50UhrFaszination Amerika
Wie entstand Nordamerika? Das wollen ambitionierte Wissenschaftler jetzt herausfinden. Mit Hilfe von 4.000 verschiedenen Messinstrumenten verteilt in einem Radius von über...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:05UhrLachen, wenn der Arzt kommt[HD]Eckart von Hirschhausen im Portrait
Eckart von Hirschhausen, Moderator der ARD-Sendungen "Hirschhausens Quiz des Menschen", "Hirschhausens Check-up" und "Frag doch mal die Maus" wird 50 Jahre alt. Der Bestsellerautor, Erfinder des medizinischen Kabaretts und Gründer der Stiftung "Humor hilft heilen" blickt zufrieden und auch ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:15UhrRätsel der Vergangenheit: Das Auge Gottes
Im Universum existieren zahlreiche verschiedene Phänomene und Körper. Neben Planeten und Sternen sind dort auch sehr farbenfrohe Erscheinungen zu beobachten - seien es...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrAufgedeckt: Geheimnisse des AltertumsDie Heilige Lanze
Sie ist beschlagen mit Silber und Gold und seit mehr als tausend Jahren von Legenden umgeben. Was hat es wirklich auf sich mit der Heiligen Lanze, dem Speer des Schicksals?
n-tv02:30UhrRätselhafte Mumien - Das Menschenopfer
Auf dem Gipfel eines argentinischen Vulkans wird eine erstaunlich gut erhaltene Mumie entdeckt. Es handelt sich um ein 14 jähriges Mädchen. Warum musste sie sterben? Wer begrub...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:33UhrUnser Schrott nach AfrikaFilm von Simon Emmerlich, Christine Memminger u.a.
Aus der Reihe "Vor Ort - Die Reportage" Thema: Afrika - Fluchtursachen bekämpfen !
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:55UhrRätsel der Vergangenheit: Ferne Welten
Von Diamantenplaneten über Glassplitterregen bis hin zu kollidierenden Feuerbällen - das Universum steckt voller Geheimnisse. Die Astronomen der Antike schafften die Grundlagen...
ZDFinfo03:00UhrAufgedeckt: Geheimnisse des AltertumsDie Bundeslade
Viele Wissenschaftler glauben, dass die Bundeslade vor zweieinhalbtausend Jahren zerstört wurde - falls sie überhaupt je existiert hat. Einige halten sie schlichtweg für eine Legende.
arte03:05UhrDiesseits von Eden - Osteuropas Gartenträume im 18. und 19. Jahrhundert[HD]Garten Arkadia / Polen
Nieborow und Arkadia, 75 Kilometer westlich von Warschau im Herzen Polens gelegen, stehen beispielhaft für die polnische Adelskultur des 18. Jahrhunderts. Schloss und Park Nieborow sind Ende des 17. Jahrhunderts als Landsitz für den polnischen Kardinal Radziejowski im Stil des Barock erbaut…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:05UhrFeuer! - Alarm für Wache 22Film von Ernst-August Zurborn
"Das ganze Unglück und Leid dieser Stadt sehen wir hier hautnah. Man hat einfach mit Tod und Teufel jeden Tag zu tun", bringt es Brandamtmeister Frank Scheffler auf den Punkt. Gemeinsam mit seinen 30 Kollegen der Wachabteilung 3 der Feuerwache Berliner Tor nahe des Hamburger Hauptbahnhofs ist er…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:05UhrDr. Eckart von Hirschhausen - Lachgeschichten
Dr. Eckart von Hirschhausen ist nicht nur medizinischer Ratgeber, sondern auch Massentherapeut und Comedian. Er selbst bezeichnet sich als "Glücksbringer" unter den Kabarettisten. Bei ihm darf Lachen auch mal wehtun - aber findet er es lustig, wenn ein Melanom wie ein "Arschgeweih" aussieht? Worin…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:15UhrRätselhafte Mumien - Der reiche Legionär
Der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 vor Christus gilt als eine der größten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit. Tausende kamen ums Leben und wurden unter riesigen Bergen...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:35UhrDie Wahrheit über die Mondlandung
Vor mehr als 45 Jahren veränderte Neil Armstrong mit der ersten Mondbegehung die Welt. Angesichts der begrenzten Technologie und der bevorstehenden Gefahren war die Mondlandung...
ZDFinfo03:45UhrVersunkene MetropolenOperation Piramesse - Ramses verschollene Megacity
Als der französische Ägyptologe Pierre Montet 1928 mit Ausgrabungen in Tanis im Nildelta begann, sah er sich am Ziel seiner Träume.
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:50UhrWunderschön! Der Darß - Deutschlands schöne Halbinsel[HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Auf der einen Seite die Ostsee, auf der anderen Seite der Bodden - und dazwischen eine der schönsten Halbinseln Deutschlands: der Darß, genauer gesagt Fischland-Darß-Zingst. 60 Kilometer Sandstrand mit Dünen und Steilküsten locken Badegäste. Künstler fühlen sich inspiriert vom Licht und der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:55UhrGeheimwaffe auf Schienen - Wertvolle Fracht
Viele große Ereignisse der Geschichte begannen während einer Zugfahrt. Die n-tv Dokumentation erzählt unter anderem vom 24-jährigen Winston Churchill, der sich während des Krieges...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:00UhrWie die Welt erwacht[HD]Norwegen - Arktischer Frühling
Wenn die Sonne ihre ersten Strahlen aussendet, erwachen Pflanzen und Tiere zum Leben - oder ziehen sich zurück. Manche Arten suchen das Licht und die Wärme, während andere sie meiden. Jeder der vorgestellten Naturschauplätze wirkt im ersten Sonnenlicht des Tages besonders majestätisch, sei es…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:00Uhrcitydreams
"citydreams" besucht Städte in Europa, Indien und Argentinien und zeigt die schönsten Seiten der Metropolen: berühmte Gebäude, bekannte Boulevards, Typisches und Traditionelles.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:10UhrDie rbb Reporter - Baumhaus, Bauernhof und Badesee[HD]Camping in Berlin und Brandenburg
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2404:15UhrDie UFO-Akten: Die dunkle Seite des Mondes
Im Zuge der Mission Apollo 11 betraten am 21. Juli 1969 erstmals zwei Menschen den Mond. Millionen Zuschauer verfolgten das zweieinhalbstündige Spektakel, doch zwei Minuten lang...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrVersunkene MetropolenBrennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
Hattusa war die Hauptstadt des Hethiter-Reiches und liegt 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara. 1906 brach der Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Bogazköy auf.
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv04:35UhrGeheimwaffe auf Schienen - Mobiles Lazarett
Im 19. Jahrhundert hat die technische Weiterentwicklung von Waffen sie zu tödlichen Präzisions-Geschossen gemacht. Die Folge: Immer mehr Tote und immer schlimmere Verletzungen. Um...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2404:55UhrDie UFO-Akten: Verstörende Begegnung
Nachdem ein Junge im Jahr 1970 direkt über der Stadt ein UFO entdeckt, rennt er panisch nach Hause. Doch kaum dort angekommen, beobachten er und seine Mutter, wie das Raumschiff...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrVersunkene MetropolenTatort Tucumé - Pyramidenstadt in Peru
Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen.
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:05UhrMonsieur Butterfly - Barrie Kosky, Opernmagier[HD]Dokumentation Deutschland 2017
Der Regisseur Barrie Kosky ist an allen großen Opernbühnen der Welt zu Hause und leitet zudem als Intendant die Komische Oper Berlin. Der Kunst der Oper verfiel der gebürtige Australier bereits im zarten Alter von sieben Jahren beim Besuch einer Aufführung von Puccinis "Madama Butterfly". Heute…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:05UhrDie rbb Reporter - Haltestelle Woodstock[HD]Europas größtes Open Air Festival vor dem Aus?
Bis zu 750 000 Musikfans aus Polen, Deutschland und aller Welt pilgern alljährlich für drei Tage im August ins westpolnische Kostrzyn, dem früheren Küstrin. Seit 2004 gibt es auf einem früheren Truppenübungsplatz nahe der Oder ein breites Programm von Rock, Punk, Folklore und Reggae von etwa…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:15UhrWilde Türkei (2/2)Vom Schwarzen Meer zum Ararat
Weit im Osten Anatoliens, im Schatten des schneebedeckten Vulkanberges Ararat, erstrecken sich karge Lavafelder und menschenleere Ebenen. Dies ist der Lebensraum skurriler Krötenkopfagamen und farbenprächtiger Rosenstare. Das Land ist dünn besiedelt, nur wenige Menschen bewohnen die kleinen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv05:15UhrNews Reportage
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR05:20UhrTal der Einsamkeit - Die Trans-Korsika Route[HD]Eine WELTWEIT-Reportage von Mathias Werth
Sie ist Europas riskanteste Bergwanderroute: Die Trans-Korsika Route "GR 20" hat schon manchen Wanderer das Fürchten gelehrt. Schwindelerregende Abgründe, manchmal gesichert nur mit Ketten, an denen man sich festhalten muss, um nicht abzurutschen, brüchiges Gestein, ein falscher Tritt kann…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:25UhrDurch Asien mit Peter Kunz
Glitzernde Skylines und boomende Wirtschaft: Asien ist im Umbruch. Viele Menschen finden sich zwischen traditionellen Werten und rasanter Modernisierung nicht mehr zurecht.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:45UhrZu Hause in Nairobi
Sie leben unter erbärmlichen Umständen: ohne Strom und Kanalisation zu Zehntausenden in Wellblechhütten. Aids, Cholera und Gewalt sind tägliche Bedrohungen in Nairobis größtem Slum Kibera.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrMännerträumeZwischen Hobby und Ehefrau
Jochen K. (69) begeistert sich für Modellbahnen und dampfbetriebene Loks. Weil der Garten zu klein wurde, gründete er 2008 den Modellbahnclub Düsseldorf und pachtete ein Vereinsgelände.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:00UhrTierische Überlebenskünstler (5/12)[HD]Schlangen
Der Organismus der Schlange erscheint einfach, doch aufgrund eines bemerkenswerten Anpassungsprozesses kann sich das Reptil problemlos mit Säugetieren, Vögeln und Fischen messen. Schlangen bewegen sich mit ihrem beinlosen Körper nicht nur am Boden fort, sondern können auch klettern, schwimmen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:00UhrSambia - Im wilden Herzen AfrikasEin Film von Peter und Stefania Lamberti
Der Luangwa-Fluss, der in Sambia durch ursprüngliche Savannen und Ebenholzwälder fließt, ist der Lebensquell für eine Vielzahl von Lebewesen. Majestätisch schreiten Giraffen zum Trinken ans Ufer, Flusspferde liefern sich erbitterte Kämpfe, und eine Elefantenfamilie kümmert sich liebevoll um…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2406:00UhrDrehkreuz des Südens - Der Flughafen München
Der Airport "Franz Josef Strauß", mit 35.000 Arbeitsplätzen und 41 Millionen Passagieren pro Jahr der zweitgrößte Flughafen Deutschlands, gewährt einen Blick hinter seine...
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrMein Ausland: Schönes, reiches, armes LandArgentinien auf der Suche nach sich selbst
Argentinien fasziniert. Ein Land, das durch seine Naturvielfalt besticht, seine Geschichte und Geschichten zwischen Krisen und Traditionen, seine Menschen. Und deren immer wieder auftauchende Frage nach der eigenen Identität. Irgendwie hat man den Eindruck, Argentinien ist immer auf der Suche nach…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Idylle der Kargheit - Alberobello und Sassi di Matera - Italien
n-tv06:10UhrInside - Der Weg zum Fertighaus
Vom Wunsch nach einem Eigenheim bis zum Einzug in die neuen vier Wände ist es ein langer Weg - oder vielleicht doch nicht? Hersteller von Fertighäusern versprechen, dass der...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX06:15UhrFerngesteuert - Überlebenstest für Anfänger
Ein Pfarrer und ein Wellness-Berater werden in der Wüste von Utah ausgesetzt. Bei einer Außentemperatur von 43 Grad Celsius müssen sich die Teilnehmer Andrew und Paul Nahrung,...
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrPanzer, Schrott und harte Kerle
Mit dem Schneidbrenner rücken sie dem stählernen Schwergewicht zu Leibe – Ronald Kirschner und seine Demonteure haben sich auf das Zerlegen von Panzern spezialisiert.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:25UhrVerrückte Natur
"Verrückte Natur" überrascht mit faszinierenden Lebewesen und merkwürdigen Begebenheiten aus der Tier- und Pflanzenwelt.
arte06:30UhrTierische Überlebenskünstler[HD]Fledermäuse
Fledermäuse haben die entferntesten Regionen der Erde besiedelt und gehören zu den weltweit verbreitetsten Säugetieren. Überraschende körperliche Eigenschaften und Sinnesfähigkeiten ermöglichen es ihnen, auch an lebensfeindlichen Orten zu überleben. Durch die Härchen auf ihren Flügeln…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:45UhrTele-AkademieJürgen Kaube: Im Reformhaus - Zur Krise des Bildungssystems
Das deutsche Bildungssystem glänzt durch Kurzatmigkeit und Reformeifer. Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass die Kultusministerien neue Richtlinien und Erlässe verabschieden - mit Erfolg?
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der WeltDie Wüstenstädte im Negev - An der Weihrauchstraße der Nabatäer
Die Wüste ist eine Mauer, die Wüste ist eine Festung, die Wüste ist eine Burg. Mit diesem Wissen konnten die Nabatäer für eine lange Zeit den nördlichen Teil der Weihrauchstraße kontrollieren, die vom Süden Arabiens über ihre legendäre Hauptstadt Petra bis nach Gaza führte. Die Nabatäer…
ZDFinfo06:45UhrDie TrödelprofisDie Deko muss raus
Die 49-jährige Dekorateurin Birgit Meikis hat ein Händchen für schöne Sachen. Schon seit Jahren sammelt die mehrfache Mutter haufenweise Deko-Artikel und Möbel an.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:50Uhrdie nordreportage: Das segelnde KlassenzimmerFilm von Thomas Karklin und Cornelius Kob
Von Berlin aus auf die Ostsee! Für den Mathe-Leistungskurs der Oberstufe des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin beginnt im Hafen von Travemünde ein Abenteuer. Sie wollen ein Bord des Dreimasters "SS Albatros" nach Kopenhagen segeln. Vorkenntnisse, wie dass 36 Meter lange Traditionsschiff zu fahren…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2406:55UhrHarmony Of The Seas - Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt
Mit seinen 363 Metern Länge, 66 Metern Breite und 72 Metern Höhe übertrifft der Luxusliner "Harmony of the Seas" alles bisher Dagewesene. Der 120.000 Tonnen schwere Gigant bietet...
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrTierische Überlebenskünstler[HD]Raubvögel
Bestimmte Tierarten haben sich besonders gut an ihre Umwelt angepasst. Anhand neuester Forschungsergebnisse stellt die Dokumentationsreihe die Evolution und die erstaunlichen körperlichen Eigenschaften dieser Arten dar. Dokumentationsreihe Großbritannien 2014
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrDie Tatorte der Reformation (5/8)[HD]Gefangen in Köln
Im Mittelalter kann Kritik an der Kirche den Tod bedeuten. Mit Ketzern wird kurzer Prozess gemacht. Aber wann ist man ein Ketzer? Diese Geschichte beginnt im Kölner Dom, im Jahr 1527: Peter Fliesteden, ein evangelischer Reformator, zeigt seinen Abscheu über die alte Liturgie und spuckt während…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX07:10UhrFerngesteuert - Überlebenstest für Anfänger
Der Pazifik ist kein Witz. Das müssen der Ex-Football-Star Anthony und die Yoga-Lehrerin Sarah am eigenen Leib erfahren. Nur um ihre Grundbedürfnisse - Nahrung, Wasser und ein...
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:10UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensNeuseeland - Phönix aus der Asche
Unberührte Natur am anderen Ende der Welt: Neuseeland. Doch die Idylle trügt. Im Untergrund steht die Erdkruste unter Spannung, und die Vulkane der Inselwelt sind unberechenbar.
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrDie Tatorte der Reformation (6/8)[HD]Verbrannt in Konstanz
Eine Welt im Umbruch: die Zeit der Reformation. Doch was fand wo statt? In der achtteiligen Dokumentation begibt sich Julian Sengelmann auf eine Reise in die Vergangenheit und besucht die Tatorte der Reformation. Wer starb in den Käfigen am Dom zu Münster? Warum endete Jan Hus auf dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrDie TrödelprofisAlles muss raus
Das Haus voller Krempel - bis unters Dach. Was für die Familie viele Jahre Schätze waren, wird zur Last. Das Zeug muss weg - aber wie? Die "Trödelprofis" sollen helfen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Sebastian Lück[HD]
"Gutes Brot braucht Zeit", sagt Sebastian Lück. Damit es seinen Geschmack entfalten kann, dauert die Produktion 36 Stunden - und dass das Mehl aus der Region kommt, ist für ihn selbstverständlich. Sebastian Lück hat sein Leben umgekrempelt. 20 Jahre war er im Handel beschäftigt. Zuständig…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrAlles auf Sieg![HD]Kinder und ihr harter Weg in den Leistungssport
Karl ist zwölf, sein Vorbild: Michael Phelps - der beste Schwimmer aller Zeiten. Weil Karl selbst einmal so gut werden will, sind die Steine auf dem Weg zu dieser Karriere für ihn kein Hindernis: wohnen im Internat, kaum Freizeit, fünf Mal Training pro Woche, Samstagmorgen am Beckenrand stehen,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:45UhrFlussgeschichten von der LahnEin Film von Juliane Hipp
Viele behaupten, die Lahn sei der romantischste aller hessischen Flüsse. 242 Kilometer schlängelt sie sich vom Rothaargebirge ins Marburger Land und durch das Limburger Becken, bis sie in Lahnstein bei Koblenz in den Rhein mündet. Drei Bundesländer passiert sie, doch zu Hause ist sie vor allem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrTal der Einsamkeit - Die Trans-Korsika Route[HD]Eine WELTWEIT-Reportage von Mathias Werth
Sie ist Europas riskanteste Bergwanderroute: Die Trans-Korsika Route "GR 20" hat schon manchen Wanderer das Fürchten gelehrt. Schwindelerregende Abgründe, manchmal gesichert nur mit Ketten, an denen man sich festhalten muss, um nicht abzurutschen, brüchiges Gestein, ein falscher Tritt kann…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrMit Herz und HammerEin Haus für 1000 Euro
Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen ersteigern sich ihr Traumhaus bei Auktionen.
ZDFneo07:50UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensAustralien - eine unendliche Geschichte
Uralte Landschaften und sonderbare Tiere – eine Reise durch Australien ist eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Dirk Steffens enthüllt die unendliche Geschichte des Kontinents.
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrDie Entscheidung [HD]Nils, unser behindertes Pflegekind
Film von Martin Phal und Patrick Waldmann Maria und Paul stehen mitten im Leben und haben vier gesunde Kinder groß gezogen. Noch fühlen sie sich mit ihren 50 Jahren nicht alt genug, um an die Rente zu denken. Sie haben sich deshalb etwas Besonderes vorgenommen: Sie möchten ein behindertes Kind…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2408:05UhrUnsterblich - Der Traum vom ewigen Leben
Könnten wir ewig leben? In einem fiktiven Experiment blickt ein Tausendjähriger zurück auf sein langes Leben, das er modernster Medizin verdankt: Nach einem schweren Unfall 2022...
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX08:05UhrFerngesteuert - Überlebenstest für Anfänger
Der Rauschgift-Ermittler Jason und seine Konkurrentin, die Synchronsprecherin Colby, kämpfen in der Wüste Utahs mit der unmenschlichen Hitze. Um nicht auszutrocknen, müssten die...
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR08:30UhrRomantische Flüsse im Herzen Europas (2/3)[HD]Die eigenwillige Saar
Die Saar ist nicht einmal 250 Kilometer lang, aber kaum ein Fluss in Europa verbindet an seinen Ufern, auf so wenigen Kilometern, so unterschiedliche Motive und Landschaften. Die engen Flusstäler bei Mettlach erinnern an norwegische Fjorde, eindrucksvolle Industriedenkmäler wie die Völklinger…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrMein Superschnäppchen-Haus (3)
Die fünfteilige Reihe "Mein Superschnäppchen-Haus" stellt stolze Haus-Ersteigerer vor und begleitet sie bei dem Abenteuer, aus dem Superschnäppchen ein Traumhaus zu machen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:35UhrZugvögel1. Kundschafter in fernen Welten
Die Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:05Uhr100(0) MeisterwerkePeter Krøyer: Sommerabend am Südstrand von Skagen
In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehn Minuten ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:15UhrJason Brennan: Weg mit der Demokratie!
Der amerikanische Philosoph Jason Brennan möchte die Demokratie abschaffen und durch eine Herrschaft der Wissenden ersetzen. Yves Bossart stellt die provokativen Argumente auf den Prüfstand.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:15UhrSchau in meine Welt[HD]Lotumi und der rote Tanz
Lotumi (13) verbringt die meiste Zeit zusammen mit seinem besten Freund Ales. Die Jungen gehören zum Volk der Massai, das in Ostafrika lebt. Beide haben einen Traum: Sie wollen Moran werden. Moran, das sind die legendären Krieger der Massai. Sie zelebrieren den roten Tanz mit hohen Sprüngen,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2409:15UhrRätsel der Vergangenheit: Das Auge Gottes
Im Universum existieren zahlreiche verschiedene Phänomene und Körper. Neben Planeten und Sternen sind dort auch sehr farbenfrohe Erscheinungen zu beobachten - seien es...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:15UhrUwe Timm - Die Freiheit zu schreiben
Der 1940 in Hamburg geborene Uwe Timm ist vielseitig wie kaum ein anderer deutscher Autor. Vom politischen Roman "Heißer Sommer" (1974) über die Novelle "Die Entdeckung der Currywurst" (1995) bis zum Liebesroman "Rot" (2001). Jedem seiner vier Kinder schrieb er ein Buch. Einer seiner größten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrDie Charité - Geschichten von Leben und TodFilm von Dagmar Wittmers
Ein Campus im Herzen Berlins, nahe den politischen Machtzentren: Die Charité - das einflussreichste deutsche Krankenhaus. Einst Weltzentrum der Medizin. Ein Ort der täglichen Duelle um Leben und Tod, aber auch um Einfluss und Macht. Der Glanz der Spitzenleistungen der Mediziner spiegelt auf die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrSchnäppchenjagdVerloren, verpfändet, versteigert
Fast jede Woche wechselt auf Auktionen der Leihhäuser und Fundbüros vieles den Besitzer. Kenner wissen, dass hier echte Schnäppchen winken: Laptops, Uhren und Smartphones - weit unter Wert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:20UhrZugvögel2. Der Kampf ums Überleben
Die Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrAustraliens Nationalparks (3/5)[HD]Die Insel der Teufel
Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Seit Jahrmillionen vom Rest der Welt abgeschnitten, sind Pflanzen und Tierwelt von "Down Under" einzigartig geworden. Die Reihe taucht ein in die Wildnis Australiens. Wir durchqueren üppigen Regenwald und schneebedeckte Berge, schwimmen mit den…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:00UhrPaulo Coelho - Mein Leben
Das Leben ist eine lange Reise zu sich selbst: Mit einem der erfolgreichsten Autoren der Welt auf dem Jakobsweg, beim Bogenschießen und in Rio de Janeiro! "Natürlich hat meine Seele auch dunkle Seiten, aber genau die machen das Leben erst interessant. Der Sinn des Lebens ist es, mit diesen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrZeichen des Bösen - Die Runen der SS
Das Zeichen steht für Terror und Mord. Unter Nazis gelten die beiden Runen als germanisch, dabei sind sie semitischen Ursprungs. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der SS-Runen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2410:05UhrRätsel der Vergangenheit: Ferne Welten
Von Diamantenplaneten über Glassplitterregen bis hin zu kollidierenden Feuerbällen - das Universum steckt voller Geheimnisse. Die Astronomen der Antike schafften die Grundlagen...
ZDFneo10:05UhrSupertiere des Wassers - Tiefe See
Das Meer ist der größte Lebensraum der Erde. In größeren Tiefen streifen sonderbare Kreaturen in der Dunkelheit umher und warten darauf, dass ihnen eine Mahlzeit über den Weg schwimmt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:15UhrDer Wiener Stephansdom - Die Wiedergeburt eines Wahrzeichens
Am 12. April 1945 steht der Stephansdom in Flammen. Seine Wiederauferstehung wird zum Zeichen des Wiederaufbaues eines ganzen Landes.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR10:45UhrFährpassagen (5)[HD]Mit Dhaus durch den Sansibar-Archipel
Der Sansibar-Archipel ist eine Gruppe von drei größeren und mehreren kleineren Inseln, die zu Tansania gehören. Täglich verkehren Fähren und moderne Schnellboote zwischen Daressalam auf dem Festland und Sansibar-Stadt. Daneben kommt den traditionellen Dhau-Fähren eine wichtige Rolle beim…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:45UhrDie Geschichte des Südwestens (3)Wie wir zu aufgeklärten Menschen wurden
Das 18. Jahrhundert ist die Zeit der Verschwendung, des Luxus', der absolutistischen Herrscher und ihrer prachtvollen Höfe. Aber es ist auch die Zeit der aufblühenden Wissenschaften - und die der Freigeister, die sich zu Wort melden und die herrschende Ordnung ins Visier nehmen. Sie stellen in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:50UhrSupertiere des Wassers - Land in Sicht
Unter der Wasseroberfläche ist vieles neu, merkwürdig, unbegreiflich. Man trifft dort Fische, die auf Händen laufen, Seekühe, die frieren oder Nilpferde, die die Luft anhalten.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2411:10UhrUSA Top Secret: West Point
Als eine der renommiertesten Militärakademien der Welt sind die restriktiven Aufnahmebedingungen und der strikte Ehrenkodex West Points legendär. Das harte Spezialtraining...
3sat11:15UhrElvis und das Mädchen aus Wien
Trude Forsher hatte einen Job, von dem Millionen von Mädchen träumten: Elvis' Privatsekretärin. Trudes Forshers Sohn, der Produzent und Regisseur James Forsher, begab sich auf Spurensuche.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:15UhrDie Alpen - Eine Reise in unsere ZeitBunte Steine - Vom Gardasee in die Dolomiten
Dieser Teil der Alpenreise führt weit zurück in die steingewordene Vergangenheit der Berge, ihre Hebung und ihre Verwerfungen werden anschaulich, ihr eiszeitlicher Gletscherschliff, der Täler und Seen zurücklässt mit ihrem ganz eigenen Klima wie am Gardasee. Voreiszeitliche Blumen sind auch…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:15UhrStädte am MeerHamburg
Städte am Meer sind Tore zur Welt. Ob Marseille, Hongkong, Hamburg, Sankt Petersburg oder Melbourne - sie alle sind zutiefst geprägt von ihrer maritimen Lage und seit jeher eng verbunden mit Entdeckergeist und Abenteuerlust. Mit den neugierigen Augen eines Fremden durchstreift die Serie Folge…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrVerräterkinderDie Töchter und Söhne des Widerstands
Der Männer des 20. Juli 1944 werden heute verehrt als Helden, die ihr Leben im Widerstand gegen Hitler geopfert haben. Für ihre Kinder ist der gewaltsame Tod des Vaters eine Katastrophe, an deren Folgen sie bis in die Gegenwart zu tragen haben. Christian Weisenborn zeigt in seinem Film…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:35UhrCallin' Mr. Brain6. Geheimnisvolle Weltmeere
"Callin' Mr. Brain" fragt nach den größten Rekorden, Stars und Mysterien der Geschichte und geht der Frage nach, was typisch deutsch ist. Moderator William Cohn hat den Überblick.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:00UhrVerborgenes Idyll[HD]Ein Streifzug rund um die Berliner Waldbühne
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:15UhrDer Prater (1/3)Historisches
Als Kaiser Joseph II. das kaiserliche Jagdgebiet an den Donau-Auen für die Öffentlichkeit öffnete, schlug die Geburtsstunde des Wiener Erholungsgebiets "Prater".
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2412:15UhrDas Universum: Eruption und Evolution
Eine der Grundvoraussetzungen, die die Entstehung von Leben auf der Erde ermöglichten, ist die vulkanische Aktivität unseres Planeten. Vulkane sind ein unverzichtbarer Teil des...
NDR12:15UhrWunderschön! BornholmUnterwegs mit Tamina Kallert
Bornholm gilt als Dänemarks "Sonneninsel", als das "Capri der Ostsee". Das vergleichsweise milde Klima lässt Feigen und Wein wachsen und verleiht der Insel einen Hauch von Mittelmeerflair. Der Sand am Strand von Dueodde im Süden von Bornholm ist so fein, dass er einst für Eieruhren verwendet…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:35UhrKunst stellt klar[HD]Skulptur Projekte Münster
Dokumentation Deutschland 2017 Film von Jörg Jung
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:35UhrDie WG der wilden Tiere (2/4)[HD]Turbulente Tage
Jahr für Jahr werden in der Station der "Wildtierhilfe Lüneburger Heide" 3.500 verletzte und verwaiste Tiere gepflegt und aufgepäppelt. Tierpfleger Christian hat einen heiklen Spezialauftrag: Iltisse einfangen! Eine wilde Rasselbande und viel zu viele in einem Gehege. Schluss mit Vollpension,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:00UhrDer Prater (2/3)Der grüne Prater
Der "grüne Prater" erstreckt sich weit an der Donau entlang und hat sich heute zu einem Eldorado für Jogger, Skater, Radfahrer und Erholungssuchende etabliert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitSerengeti (Tansania) - Land der Schöpfung
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.
arte13:00UhrZu Tisch im ...[HD]Salzburger Land
Der Lungau ist eine Bergregion im Salzburger Land, geprägt von tiefen Tälern und glasklaren Bergseen. Umgeben von den steilen Gipfeln der Ostalpen liegen 15 Ortschaften des Lungaus allesamt in einer Höhe von 1.000 Metern oder noch höher. Der Bramlhof ist seit fast 500 Jahren im Besitz der…
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrTiere für die HerrenmenschenDas geheime Zuchtprogramm der Nazis
Die Nationalsozialisten entwarfen ein wirres Genforschungsprogramm. Ziel: eine "arische" Tierwelt. Um die Prozesse der Natur zu verändern, engagierte Göring namhafte deutsche Wissenschaftler.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2413:05UhrStrip the Cosmos: Extreme Schwarze Löcher
Schwarze Löcher gehören zu den verblüffendsten Phänomenen im Universum. Ihre unvorstellbar hohe Masse erzeugt ein derart starkes Gravitationsfeld, dass sie den Raum buchstäblich...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:15UhrHoch und heilig - Entdeckungen im Allgäu"STATIONEN"
"Bloß it hudla", das gilt es als Erstes zu beherzigen, wenn man sich auf die Suche nach besonderen Plätzen im Allgäu macht. Pfade zwischen Himmel und Erde, Schwindel erregende Felsgrate über tiefblauen oder türkisfarbenen Seen, dunkle Nadelwälder hinter hellgrünen Weiden - es ist eine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrWohnung verzweifelt gesucht - Warum die Mieten explodieren[HD]aus der Reihe "Die Story"
Familie Rohr geht es gar nicht schlecht: Sie könnten sich eine Wohnung für 1300 € Miete leisten. Sie sind zu viert und suchen eine Vier-Zimmer-Wohnung - in Köln. Sie wollen raus aus der beengten Zwei-Zimmer-Wohnung - doch nicht einmal sie finden etwas Bezahlbares. Evelyn Prejmerean hat es noch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB13:20UhrExpedition Mittelmeer (2/5)[HD]Grenzgänger
Die Reiseroute beginnt diesmal an den Toren des Mittelmeers vor der Meerenge von Gibraltar und führt bis nach Marokko. Aus dem Atlantik strömt achtmal mehr Wasser ins Mittelmeer als der größte Fluss der Erde, der Amazonas, mit sich führt. In dieser Strömung kommen und gehen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:30UhrLebensraum Riff [HD]Winter
Der Winter ist in den tropischen Regionen die Jahreszeit der Passatwinde. Das immer schöne Wetter lockt zahlreiche Touristen aus aller Welt nach Australien, um das Great Barrier Reef zu besichtigen. Die Buckelwale sind jetzt am Ziel ihrer langen Reise und bereiten sich darauf vor, in den warmen…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:30UhrDas Jahr der Skandale - 1971 (2/10)[AD][HD]aus der Reihe "Unser Land in den 70ern"
Der WDR zeigt im zweiten Teil seiner neuen zehnteiligen Dokumentationsreihe, wie Skandale das Land erschütterten und das Land veränderten. Die Filme zeichnen vielfältig bewegende Geschichten der Menschen in Nordrhein-Westfalen nach. So begleitet "Unser Land" Hansi Schmidt, einst Spieler beim VFL…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:45UhrDer Prater (3/3)Der Wurstelprater
Der "Wurstelprater" ist ein Ort der Heiterkeit und des Genusses - und das für Alt und Jung. Diese Vergnügungskultur ist so alt wie der Prater selbst und wird heute noch aufrechterhalten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:45UhrNorddeutschland von oben[HD]Von der Nordsee an die Ems
Beeindruckende Luftaufnahmen, aufgenommen mit Spezialkamera und Hubschrauber, Flugbilder von Küsten, Seen- und Moorlandschaften, Wäldern und Flussauen zeigen "Norddeutschland von oben". Gedreht wurde die zweiteilige Reihe von April bis November 2014. Diese Folge zeigt fantastische Bilder und…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrGeheimnisse des Zweiten WeltkriegsMythos "Alpenfestung"
Gigantische unterirdische Produktionsanlagen und Kommandozentralen - in Südbayern und Österreich finden sich noch heute Reste der "Alpenfestung", letzte Verteidigungsstellung der SS.
Kabel113:55UhrDer große Trend-Check
Rund 38 Millionen Freizeitparkbesucher im letzten Jahr können sich nicht irren - sie wollen es größer, schneller, vielseitiger! 18% der Deutschen besuchen zwei bis drei Mal im...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:00UhrAn den lieblichen Ufern von Göltzsch und Gera[HD]Eine unterhaltsame Wasserwanderung mit Janine Strahl-Oest...
Unsere heitere und vergnügliche Flussreise führt zu zwei Flüssen von ganz verschiedenem Temperament: zum Lieblingsfluss der Vogtländer, der Göltzsch, und zum Lieblingsfluss der Erfurter und Arnstädter, der Gera, deren beider Quellflüsse, die Zahme und die Wilde Gera, im Thüringer Wald…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv14:10UhrGeheimwaffe auf Schienen - Wertvolle Fracht
Viele große Ereignisse der Geschichte begannen während einer Zugfahrt. Die n-tv Dokumentation erzählt unter anderem vom 24-jährigen Winston Churchill, der sich während des Krieges...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2414:10UhrStrip the Cosmos: Supernovae und Schwarze Witwen
Sterne bergen ein gewaltiges Energiepotenzial, das gleichermaßen schöpferisch wie zerstörerisch wirken kann. Die faszinierenden Himmelskörper liefern die elementaren Bausteine des...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:15UhrLebensraum Riff[HD]Frühling
Der Frühling liegt in der Luft, und das Great Barrier Reef bereitet sich auf das Erwachen neuen Lebens vor. In der Nacht schwimmen Taucher bis auf den Meeresgrund, um die Korallenblüte mitzuerleben, die nur einmal im Jahr im November und bei Vollmond stattfindet. Die weit reisenden Mantarochen,…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:30UhrWanderlust! (3/5)Der Stevensonweg in den Cevennen
1878 streifte der schottische "Schatzinsel"-Autor Robert Louis Stevenson durch die Berge des französischen Zentralmassivs und schrieb das Buch "Reise mit dem Esel durch die Cevennen".
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrHamburg - Tor zur Welt
Hamburg lebt vom Wasser. Seit dem Mittelalter bringt der Seehandel der Hansestadt Wohlstand. Elbe und Alster prägen den Alltag ihrer Bewohner. Hamburg zählt zu den größten Seehäfen der Welt und das, obwohl sein Hafen 100 Kilometer im Inland liegt. Dazu hat es mehr Brücken als Venedig und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrHelden der PropagandaSportler in der NS-Zeit
Wir lieben und bewundern sie, auch heute noch - die Helden und Stars der 30er und 40er Jahre. Helden der Propaganda, denn das waren sie, die Lieblinge und Idole der Nazi-Zeit.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:45UhrAlle Augen Auf ... Wildtiere in NRW[HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:00UhrLebensraum Riff[HD]Sommer  
An der Küste von North Queensland zieht ein Zyklon der Stärke 5 herauf. Das schlechte Wetter kommt den Aquariumsfischern von Cairns Marine sehr ungelegen. Am Strand von Raine Island schlüpfen derweil Zehntausende Schildkrötenbabys. Deren Leben ist in akuter Gefahr, denn aufgrund des gestiegenen…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv15:10UhrGeheimwaffe auf Schienen - Mobiles Lazarett
Im 19. Jahrhundert hat die technische Weiterentwicklung von Waffen sie zu tödlichen Präzisions-Geschossen gemacht. Die Folge: Immer mehr Tote und immer schlimmere Verletzungen. Um...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2415:10UhrUnder The Gun - Waffen in den USA (Teil 1)
In den USA existieren mehr Waffen-Shops als Läden des berühmten Fastfood-Giganten mit dem gelben M. Was rechtfertigt das Bedürfnis so vieler US-Bürger nach ständiger Bewaffnung?...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:15UhrWanderlust! (4/5)Durch Kretas Schluchten
Mit dem Trekking-Experten Bradley Mayhew und der kretischen Wanderführerin Penelope geht es den Fernwanderweg E4 auf Kreta entlang, der die Insel Griechenlands von West nach Ost durchquert.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15UhrbergheimatHans-Joachim Stuck und sein Wilder Kaiser
Hans-Joachim Stuck gehört zu den schillerndsten Figuren des deutschen Automobilrennsports. Spätestens seit den 70er-Jahren begeisterte "Strietzel" mit seinem spektakulären Fahrstil selbst die nicht am Motorsport Interessierten. Weniger bekannt ist dagegen der Naturliebhaber Hans-Joachim Stuck,…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrKräuterfrauen in Hohenlohe - Gesundes für Leib und Seele[HD]Ein Film von Reinhard Schneider
Jessica Buschmeier-Gundel aus Rot am See lädt zu einer kulinarischen Tour in die Natur. Zu entdecken gibt es Wilde Malve und junge Brennnessel-Blätter für den Salat und Indianernessel zum Marinieren der Grillspieße. Für Gruppen bietet sie Outdoor-Kochkurse mit Kräuterführung, inklusive…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:15UhrEva Braun - Die Braut des BösenHeimliche Geliebte
Mehr als 13 Jahre ist Eva Braun Hitlers heimliche Geliebte. Bis heute gilt sie als unpolitisches und unbedarftes Anhängsel des Massenmörders. Doch wer war die "Braut des Bösen" wirklich?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:30UhrLecker an Bord - Eine kulinarische Sommerreise (4/6)[HD]mit Björn Freitag und Frank Buchholz
Auf ihrer Sommertour über die Kanäle legen die beiden Starköche immer wieder an, um an Land alles zu finden, was selbst angebaut, selbst gezüchtet oder selbst gemacht ist. Sie starten heute von Datteln Richtung Norden. Vom Kreativhafen Münster startet das Abenteuer und es geht heute mal in die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR15:35UhrSteimles Welt[AD][HD]Quer durch Mitteldeutschland
Von Eisenhammer nach Ferchland macht Uwe Steimle unter anderem Station beim letzten Köhler in der Dübener Heide und besucht Herrn Sommer in Zerbst, der noch nie auf den Osterinseln war, dafür aber Skulpturen in seinem Garten stehen hat, die genauso aussehen, wie die Weltkulturerbestatuen.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:40UhrLiebe, Geld und Macht - Maximilian I.[HD]Dokumentation Österreich 2017
Maximilian von Habsburg wächst am Hofe seines Vaters, des Kaisers Friedrich III., heran. Seine portugiesische Mutter Eleonore stirbt früh. Sie pflanzt ihrem Sohn die Liebe zu allem Ritterlichen ein. Es ist die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts, eine Zeit des Umbruchs zwischen spätem…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:55UhrWanderlust! (5/5)Der Cornwall-Küstenpfad
Der Küstenpfad im englischen Cornwall bietet Klippen, Buchten, Fischerdörfer, dazu englische Lebensart und jede Menge maritime Geschichte - das Meer immer im Blick.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:00UhrEva Braun - Die Braut des BösenBis in den Tod
In den Jahren ihrer Beziehung entwickelte Eva Braun sich vom Mädchen aus kleinbürgerlicher Familie zur kompromisslosen Gefährtin Hitlers. Bis in den Tod hielt sie dem Diktator die Treue.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2416:05UhrUnder The Gun - Waffen in den USA (Teil 2)
Von der alleinerziehenden Mutter bis hin zum Mitglied der Nachbarschaftswache: Für viele US-Bürger ist die Handfeuerwaffe bereits zum täglichen Begleiter geworden....
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel116:10UhrUnser neuer Chef - Jetzt entscheiden wir!
Der Berliner Fleischgroßhandel Michalski sucht einen Bereichsleiter für Lager und Logistik. Die Verantwortung bei 20 Mitarbeitern ist groß. Die drei Bewerber könnten allerdings...
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv16:10UhrTop 10 aus Beton und Stahl - Brücken
Sie überwinden Straßen, Flüsse oder Wälder, verbinden Menschen und Orte: Brücken stehen für Weiterentwicklung und Fortschritt. Doch manche sind noch viel mehr als nur praktische...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
DMAX16:15UhrCanada Airport - Flughafen extrem
Stationsleiter Michael Buttarazzi hat am Check-in alle Hände voll zu tun. Denn dort müssen in den nächsten 90 Minuten 243 Passagiere abgefertigt werden - darunter auch das...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF16:30Uhrplanet e.: Gift im ContainerGefahr für unsere Gesundheit?
In deutschen Häfen werden jährlich rund 15 Millionen Container umgeschlagen. Etwa ein Fünftel davon ist mit gesundheits- und umweltschädlichen Gasen belastet.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:35UhrMaria Theresia - Majestät und Mutter[HD]Dokumentation Österreich / Deutschland / Frankreich 2017
Maria Theresia von Österreich war absolutistische Herrscherin, liebende Ehefrau und Mutter von 16 Kindern. Zu ihrem 300. Geburtstag zeichnet ARTE mit "Maria Theresia - Majestät und Mutter" ein Porträt der Habsburgerin zwischen dynastischem Pflichtbewusstsein und mütterlicher Liebe. Die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR16:45UhrAlpen-Donau-Adria spezialHopfen, Malz und Gloria - Südtiroler Brauereigeschichten
Das Bier zählt zu den ältesten Genussgetränken der Menschheit. Wenn Südtirol auch als Weinland gepriesen wird, so hat das Land doch auch eine stolze Brauereigeschichte. Eine Bierkultur hat sich vor allem im Pustertal entwickelt, denn das Tal bietet dank klimatischer Bedingungen beste…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1933 bis 1935: Gleichschaltung
Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Es folgten der Reichstagsbrand, das Ermächtigungsgesetz und der sogenannte "Röhm-Putsch".
ARD-alpha17:00UhrIch und meine Alzheimer-WGEin Film von Donya Farahani aus der Reihe "selbstbestimmt! Die Reportage"
Ich bin Donya und 31 Jahre alt. Vor fünf Jahren bin ich aus meiner Studenten-WG ausgezogen. Wenn ich alt bin, möchte ich wieder in eine WG ziehen - mit meinen Freundinnen. Wir haben schon konkrete Vorstellungen: Wir wohnen auf zwei Etagen und haben einen Treppenlift. Einer unserer Pfleger ist…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv17:10UhrTop 10 aus Beton und Stahl - Verkehr und Transport
Ob lange Tunnelsysteme, Autobahnen oder Schienennetze, in den vergangenen Jahrhunderten haben Innovationen und technische Entwicklungen die Welt immer näher zusammengebracht. Die...
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2417:10UhrDenver County Jail - Razzia hinter Gittern
Ca. 2.000 Häftlinge sitzen im Gefängnis von Denver hinter Gittern. Unter den Insassen brodelt es. Außerdem weist das stark baufällige Gebäude große Sicherheitslücken auf. Einige...
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:25UhrDiesseits von Eden - Osteuropas Gartenträume im 18. und 19. Jahrhundert[HD]Die Gärten der Esterházy
Wladimir Kaminer fährt ins westliche Ungarn und findet in Fertöd einen Garten, der seinesgleichen sucht. In dem ungarischen Landschaftsgroßraum Puszta, nahe dem Neusiedler See an der Grenze zu Österreich, baute Fürst Nikolaus I. von Esterházy (1714-1790) ein kleines Jagdschloss zu einem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD17:30UhrUrlaub wie im Himmel[HD]Auszeit im Kloster
Deutschland ist in Urlaubsstimmung im Sommer 2017. "Gott und die Welt" wirft einen ganz eigenen Blick auf das Thema "Auszeit". Wir begleiten Touristen, die sich auf ein besonderes Urlaubs-Experiment einlassen: die Auszeit im Kloster. Die Hamburgerin Kressy ist zwar getauft, aber in die Kirche geht…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:30UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1936 bis 1939: Der Weg zum Krieg
Die radikale Außenpolitik von Hitler deuteten die westlichen Nationen lange Zeit als Auflehnung gegen den Versailler Vertrag.
RBB18:00UhrDer Herr der Bäume[HD]Film von Steven Galling
Jan-Dieter Bruns ist Chef einer der größten Baumschulen Europas. Auf 500 Hektar schlagen in Bad Zwischenahn 4.000 Pflanzenarten Wurzeln, vom Rhododendronsprössling bis zur dicken deutschen Eiche. Immer wieder nimmt der Chef selbst mit Maß: Ein Kunde hat eine alte Fichte bestellt, sechs Meter…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrTreffpunkt KioskWo das Herz des Viertels schlägt
Zeitungen, Getränke, Süßwaren, Kaffee – im Kiosk gibt es eigentlich alles, was der Mensch so braucht zum Leben. Der Kiosk ist für viele Menschen eine wichtige Einkaufsmöglichkeit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2418:05UhrSuperschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Vor der kalten Küste Nordamerikas treibt die "Northern Eagle" in ihr Netz, was sonst nur in der Tiefkühltruhe zu finden ist: den "Alaska-Seelachs". Die dafür wichtigste...
3sat18:15UhrMuseums-Check mit Markus Brockdocumenta 14, Kassel
Markus Brock begibt sich mit seinem Gast, dem Sänger und BAP-Gründer Wolfgang Niedecken, zum "Museums-Check" der documenta 14 nach Kassel. Gemeinsam stellen sie sehenswerte Kunstwerke vor.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR18:15UhrHelden wie Ihr (3/4)[HD]Simone Sombecki und Oliver Petszokat belohnen Tierschützer für ihren Einsatz
In Folge drei geht es für Simone Sombecki an die Nordsee, um hier Tierschützer Jan Gerdes in einem ganz besonderen Altersheim zu überraschen. Jan betreut keine alten Menschen, sondern Rinder. Der ehemalige Milchbauer konnte die konventionelle Tierhaltung irgendwann nicht mehr mit seinem Gewissen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:15UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1939 bis 1942: Krieg und Vernichtung
Von 1939 bis 1941 ist das Glück auf Seiten der deutschen Truppen. Ob Polen, Frankreich, Baltikum, Weißrussland oder Ukraine: Die Taktik der Blitzkriege scheint erfolgreich.
ARD-alpha18:30UhrGernstls ZeitreisenVom Selfkant ins Bergische Land
1990 - kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands - reiste Franz X. Gernstl mit Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz den 51. Breitengrad entlang. Sie wollten schauen, was sich tut im Osten und Westen eines Landes in Aufbruchsstimmung. 640 Kilometer fuhren sie damals mit ihrem roten…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrAngekommen in Hessen (2)[HD]Ein Hessenreporter von Antonella Berta
Sie heißen Abdulsalem, Basam, Jinan, Sharif. Sie sind vier von den mehr als hunderttausend Geflüchteten, die seit 2014 nach Hessen gekommen sind und hier leben. Ihre Flucht vor Krieg, Terror oder der Diktatur liegt inzwischen einige Jahre zurück, in Hessen haben sie ein neues Leben angefangen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressWilde See und große Hoffnung
Aufregende Erlebnisse auf einem Fischkutter. "Terra Xpress" begleitet die Retter der DLRG am Nordseestrand. Passend zum Sommer ist die Sendung diesmal an und auf der Nordsee unterwegs.
RBB19:00UhrWilde Berliner (1/4)[HD]Von badenden Hörnchen und luftigen Akrobaten
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen, tierischen Artenvielfalt aufwarten - mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank ausgedehnter Grünflächen und vielen Gewässern finden immer mehr…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:00UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1942 bis 1945: Der Untergang
Trotz der Verkündigung des "totalen Kriegs" durch Joseph Goebbels im Februar 1943 sind die psychologischen Folgen der Niederlage von Stalingrad verheerend.
3sat19:10UhrEin Himmel voller Leichen
Chaos und Zerstörung, Liebe und Eifersucht, Wahnsinn und Musik: Vincenzo Bellinis Oper "I Puritani" bietet alle Ingredienzen eines emotionalen Bühnenabends.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv19:10UhrLachs - Vom Kutter bis zum Kunden
Reich an Eiweiß, Vitaminen und Mineralien: Lachs gehört zu den beliebtesten Speisefischen Deutschlands. Die weltweite Nachfrage steigt kontinuierlich. Woher stammt der viele Lachs...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2419:10UhrWelt der Wunder
Mit diesem unangenehmen Gefühl will der Körper zu allererst sagen: "Achtung, hier droht Gefahr!". Erhöhte Anspannung und Herzklopfen sind die Folgen. Doch warum ängstigen wir uns...
ARD-alpha19:15UhrHoch und heilig - Entdeckungen in der Rhön und im Grabfeld"STATIONEN"
"Die Rhön ist schön", das haben schon die frühen Landschaftsmaler erkannt. Wo und warum sie heute an bestimmten Plätzen besonders schön ist, davon wird in "STATIONEN" erzählt. "Einheimische" zeigen geheimnisvolle Orte, verborgene Wege, die nicht in Prospekten und Wanderführern stehen. Sie…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR19:15UhrSommer im LattengebirgeDokumentation Deutschland 2012
Anfang Juni führen viele Bauern aus dem Berchtesgadener Land ihre Kühe auf die Almen des Lattengebirges. Im Juni auf die Niederalmen, im Juli auf die Hochalmen. Anderl Hillebrand geht seit zwanzig Jahren auf die Anthaupten, seit er Rentner ist. Vorher war er Holzknecht, auch im Lattengebirge,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30Uhr360° Geo Reportage[HD]Sri Lanka - Eine legendäre Eisenbahnstrecke
Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee. Die Waren wurden von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht, von wo aus sie nach…
tagesschau2419:30UhrIch werde jetzt Bäuerin! [HD]Großer Traum, harter Alltag
"Meine Sicht auf das Leben veränderte sich vollständig mit der Geburt meines ersten Kindes", erzählt Anja Wolff (35). Sie schmeißt ihr Studium der Kulturwissenschaften in Berlin und lernt in der Schweiz das traditionelle Käsemachen. "Das war alles so echt und unmittelbar. Es braucht so wenig…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR19:30Uhr Lokalzeit-Geschichten
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrDie ersten MenschenVom Wald in die Savanne
Wie wurden wir, was wir sind? In aufwändigen Inszenierungen entführt der Zweiteiler "Die ersten Menschen" auf eine Zeitreise zu unseren ältesten Wurzeln vor 25 Millionen Jahren.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitSardinien - die Geheimnisse der Nuraghen und des Cantu a tenore, Italien
Über 7000 Rundtürme aus tonnenschweren Steinbrocken sind über ganz Sardinien verstreut. Oft sind nur noch die Stümpfe dieser megalithischen Bauten vorhanden, die "Nuraghi" genannt werden.
N2420:05UhrUSA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein
Amerikas Wahrzeichen stecken voller Rätsel. Die Dokumentation enthüllt, welche Geheimnisse zusammen mit Soldaten und Kriegshelden in Arlington begraben sind, was in "The Alamo"...
Kabel120:15UhrDer große Trend-Check
Das ist die Essensrevolution des Jahres: Street Food ist das neue Fastfood! Im Trendcheck 2017 reisen wir in die USA, nach Thailand, Iran, Mexiko, Portugal, Südafrika,...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrLeni Riefenstahl - Die Diva und die Stasi[AD][HD]
Leni Riefenstahl war die gefeierte Filmregisseurin im Dritten Reich. Für Adolf Hitler erschafft sie die Bilder, die er haben will: Bilder einer Herrenrasse, Bilder eines Erlösers, der seinem Reich Heil bringen würde. Ihrer Karriere opfert sie alles, auch ihre Moral. Der Pakt mit Hitler wird…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv20:15UhrGeheimnis Yellowstone
Der Yellowstone Nationalpark zählt zu den ursprünglichsten Orten in den USA. Hunderte verschiedene Tierarten leben hier. Aber unter der Oberfläche verbergen sich viele...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrPfalzgeschichtenNeusiedler und Auswanderer
Weinberge, Mandelblüte, Feigen und Pfirsiche - die Pfalz gilt als die "Toskana Deutschlands". Schwer vorstellbar, dass das Leben für die Menschen in dieser "gesegneten Landschaft" jahrhundertelang vor allem von Kriegen und Not geprägt war, dass sie immer wieder von vorne anfangen mussten und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrRoland FreislerHitlers williger Vollstrecker
7. September 1944, 8 Uhr. Im Berliner Kammergericht kommt an diesem Tag der Volksgerichtshof zusammen. In einer Einzelzelle im Erdgeschoss wartet bereits der Angeklagte Carl Goerdeler. Der ehemalige Oberbürgermeister von Leipzig kauert auf einer Holzbank, er ist mager, auf dem Handrücken und am…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrWunderschön! Die WDR-Radtour 2017 - Vom Drachenfels zum Baldeneysee[HD]Unterwegs mit Marco Schreyl und Janine Breuer-Kolo
Hoch oben vom Drachenfels geht es hinab nach Königswinter und durch die Bonner Rheinauen bis zur Rheinpromenade nach Köln. Von der Domstadt führt der Weg rauf ins Bergische Land, auf Kopfsteinpflaster zum Schloss Bensberg und dann zum Altenberger Dom nach Odenthal. Nach einem Abstecher zur…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrHitlers Reich privatIn unbekannten Filmen
Hitlers Volk steht im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Berührende Aufnahmen aus Privatfilmen ermöglichen einen ganz neuen Blick in Hitlers Reich.
MDR21:00UhrGert Fröbe - Der Hollywoodstar aus Zwickau [AD][HD]Film von Christian H. Schulz
Er war der berühmteste Gegenspieler von James Bond: Mr. Goldfinger - unvergessen dargestellt von Gert Fröbe. Ein Weltstar aus dem sächsischen Zwickau. Ein Bösewicht, der seine Mutter über alles liebte. Eine westdeutsche Schauspielikone mit weltweitem Erfolg, der seine Heimat nie vergaß und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrPfalzgeschichtenSchuster, Hausierer und Eisenbarone
Während die Menschen in der lieblichen Vorderpfalz mit dem milden Klima und den fruchtbaren Böden von der Landwirtschaft gut leben konnten, war das Überleben im Pfälzer Wald und in der Westpfalz schwierig und hart. Der rote Sandstein, weit sichtbar in bizarren Felsformationen und Wahrzeichen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrHitlers Angriff aus dem AllDas Geheimnis der V2
Mit dem Einschlag der ersten V2 krachen auch die Geschichten dreier Länder aufeinander. Die Dokumentation erzählt die explosive Geschichte der revolutionären Technologie.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrDas Versagen der NachkriegsjustizEin Film von Christoph Weber
Nachrichtenbilder, die uns aufsehen lassen: Hochbetagte Männer werden verhaftet und vor Gericht gestellt. Sie werden angeklagt für schreckliche Verbrechen, die sie in der Zeit des Nationalsozialismus begangen haben sollen. Mittlerweile liegen diese Taten 70 Jahre zurück. Wie kann das sein? Was…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv21:05UhrFaszination Amerika
Wie entstand Nordamerika? Das wollen ambitionierte Wissenschaftler jetzt herausfinden. Mit Hilfe von 4.000 verschiedenen Messinstrumenten verteilt in einem Radius von über...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2421:05UhrUSA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein
Amerikas Wahrzeichen stecken voller Rätsel. Die Dokumentation enthüllt, was unsere Nachfahren in den steinernen Portraits von Mount Rushmore finden werden, wenn es längst keine...
tagesschau2421:45UhrVerräterkinderDie Töchter und Söhne des Widerstands
Der Männer des 20. Juli 1944 werden heute verehrt als Helden, die ihr Leben im Widerstand gegen Hitler geopfert haben. Für ihre Kinder ist der gewaltsame Tod des Vaters eine Katastrophe, an deren Folgen sie bis in die Gegenwart zu tragen haben. Christian Weisenborn zeigt in seinem Film…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrHitlers Stealth Fighter
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs hatte Adolf Hitler noch einen Trumpf im Ärmel: die Horten 229, eine Geheimwaffe, die nie zum Einsatz kam.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv22:05UhrRätselhafte Mumien - Das Menschenopfer
Auf dem Gipfel eines argentinischen Vulkans wird eine erstaunlich gut erhaltene Mumie entdeckt. Es handelt sich um ein 14 jähriges Mädchen. Warum musste sie sterben? Wer begrub...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2422:05UhrDie Wahrheit über die Mondlandung
Vor mehr als 45 Jahren veränderte Neil Armstrong mit der ersten Mondbegehung die Welt. Angesichts der begrenzten Technologie und der bevorstehenden Gefahren war die Mondlandung...
arte22:15UhrBritish Style[HD]Dokumentation Frankreich 2017 - Summer of Fish 'n' Chips
London ist mit Abstand die stilvollste europäische Metropole. Hier schießen neue Trends und Moden wie Pilze aus dem Boden, und es ist kein Zufall, dass die Punkbewegung, die den Anstoß zur größten Stilrevolte des 20. Jahrhunderts gab, gerade in der britischen Hauptstadt ihren Ausgang nahm. Was…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat1 Gold22:15UhrDem Tod auf der Spur - Die Fälle des Prof. Tsokos
Als ein Kleinkind mit unerklärlichen Symptomen in eine Berliner Klinik eingeliefert wird, stehen die Ärzte zunächst vor einem Rätsel. Doch dann erhärtet sich ein schrecklicher...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:15UhrMein Verein: Borussia Dortmund: Echte Liebe?[HD]Ein Film von Marc Schlömer
Nirgendwo in Deutschland herrscht eine so hohe Dichte an positiv Fußball-Verrückten und eine so große Rivalität zwischen den Klubs wie in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn regelmäßig die Kommerzialisierung des Fußballs beklagt wird: Der Zuspruch für die fünf Bundesligisten in NRW ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel122:20UhrAbenteuer Leben am Sonntag
Saftig gegarte Pulled-Pork-Burger, exotisches Ceviche oder grasgrüne Superfood-Smoothies: Hippe Foodtrucks sagen Currywurst und Co. den Kampf an - und werden immer beliebter....
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrProjekt Natter - Hitlers letzte Wunderwaffe
Die deutschen Städte versinken im Bombenhagel. Die Wende für die Nazis sollte Hitlers letzte Wunderwaffe bringen - das Geheimprojekt Natter startete: ein raketengetriebenes Fluggerät.
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrFallwurf Böhme[HD]Die wundersamen Wege eines Linkshänders
Ein junger Mann schafft den Sprung aus der DDR der 60er Jahre in die Welt: Wolfgang Böhme, ein Handballtalent von Weltrang mit einer unglaubliche Sportkarriere - und ein Linkshänder. Seine sportlichen Erfolge werden begleitet von privatem Verzweifeln: Es fällt ihm schwer, eine Liebe fürs Leben…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv23:05UhrRätselhafte Mumien - Der reiche Legionär
Der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 vor Christus gilt als eine der größten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit. Tausende kamen ums Leben und wurden unter riesigen Bergen...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:05UhrDie UFO-Akten: Die dunkle Seite des Mondes
Im Zuge der Mission Apollo 11 betraten am 21. Juli 1969 erstmals zwei Menschen den Mond. Millionen Zuschauer verfolgten das zweieinhalbstündige Spektakel, doch zwei Minuten lang...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:10UhrDie Fernsehtruhe: Telekurs für Autofahrer (8/12)Mit Friedrich von Thun und Songs von Will Elfes
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:10UhrDas Testament des Alexander McQueen[HD]Dokumentation Frankreich 2015 - Summer of Fish 'n' Chips
Mal präsentierte er nach einer Schau seinen blanken Hintern, mal schockte er mit blutverschmierten Models oder zerfetzten Kleidern - Alexander McQueen galt als Bad Boy der Mode, er schockte um des Schockens willen. In seiner Show "The Horn of Plenty", einer Metapher auf die Modewelt,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
DMAX23:15UhrDeadly Jobs - Nichts für Weicheier
In San Diego kämpfen zwei Berufseinsteiger unter schwierigen Bedingungen um eine Festanstellung bei einem führenden Industrie-Tauchunternehmen. Die beiden Neulinge werden...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrGun GermanyDie Deutschen bewaffnen sich
Die Deutschen rüsten also auf, mit Schreckschusswaffen und Reizgas. Eine Steigerung zum Vorjahr um 61%. Was sind die Gründe? Warum haben die Menschen mehr Angst als früher? Reizgas, oft gekennzeichnet als Tierabwehrspray, gibt es sogar in Drogeriemärkten. Die Dosen stehen zwischen Beautycremes…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrBöse BautenHitlers Architektur im Schatten der Alpen
Unübersehbar oder verborgen - die architektonischen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus, es gibt sie immer noch. Die "Bösen Bauten" sind unbequem und herausfordernd.
93 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:35UhrUsain Bolt[HD]Der schnellste Mensch der Welt
Er ist der erfolgreichste Leichtathlet aller Zeiten und wurde durch seine längst schon weltberühmte Bogenschützen-Geste zum wichtigsten Markenzeichen seiner Sportart: der Jamaikaner Usain Bolt. Er gewann elf Weltmeistertitel und neun Olympische Goldmedaillen, von denen er eine wegen einer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?