Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 27.01.2019

277 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Kabel 1 Doku00:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:00UhrSkilegenden - Petra Kronberger - Petra Kronberger
Die ORF-III-Neuproduktion wirft einen Blick auf das Leben und die Karriere einer der erfolgreichsten Rennläuferinnen Österreichs. Petra Kronberger gelang als erster Skiläuferin überhaupt das Kunststück, in nur einer Saison in allen fünf Ski-Disziplinen zu gewinnen. Ein Weltrekord, der beinahe…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00Uhrphoenix historySendung vom 27.01. 00:00 Uhr
In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen…
ZDFinfo00:00UhrMord unter Studenten - Der Fall Amanda Knox
Die Dokumentation erzählt den Mordfall Meredith Kercher. Die 21-jährige britische Austauschstudentin wurde am 1. November 2007 im italienischen Perugia beraubt und ermordet.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrWärterinnen im Miami County Jail

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20UhrDroge Zucker? - Der Kampf gegen die süße GefahrFilm von Hanspeter Michel
Ist Zucker ein Krankmacher? Für Gesundheitsforscher steht fest: Der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Jahrzehntelang galt der süße Stoff als harmloses Nahrungsmittel. Doch heute versteckt sich Zucker in vielen Fertigprodukten in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrDie Geheimnisse der TotenRechtsmedizin auf Täterjagd
Verbrechen, zumindest jene mit tödlichem Ausgang, sind so vielfältig wie die Charaktere und die Fantasien derjenigen, die sie begehen.
tagesschau2401:15UhrHass ist ihr Hobby[HD]Film von Dennis Leiffels - Thema: Mobbing
"Geh ins Gas" oder "Bist du überhaupt ein Mensch, falls ja bitte nicht fortpflanzen". Tausende Kommentare dieser Art liest Rainer Winkler jeden Tag. Im Internet wird der junge Mann aus Altschauerberg gehasst, weil er anders ist, und das in seinen Videos im Internet zeigt. Seit fünf Jahren geht…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:30Uhralpha-retro: Dorfkinder im Schwarzwald (1961)[HD]Ein Tag im Leben eines Dorfkindes
Dieser Dokumentarfilm des Südwestfunks aus dem Jahr 1961 beschreibt die Lebensumstände von Bauernkindern im Schwarzwald: im Alltag und am Palmsonntag. Wie lebten damals die Kinder und Jugendlichen auf den verstreut liegenden Bauernhöfen im Schwarzwald? Ihr Schulweg war weit und ihr Alltag von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrSt. Petersburg - Russlands Fenster zum Westen
Sie ist die glanzvollste Metropole an der Ostsee. Als Peter der Große begann, in den Sümpfen an der Newa eine Zarenresidenz zu errichten, war dies der Beginn einer neuen Ära. Russland bekam Zugang zur Ostsee und ein "Fenster nach Europa". Heute bewegt sich die nördlichste Millionenstadt der…
ZDFinfo01:30UhrDeadly Intelligence - Wissenschaftler im FadenkreuzDie Anthrax-Ermittlungen
Kurz nach dem Tod des amerikanischen Mikrobiologen Dr. Bruce Ivins erklärt das FBI ihn zum Hauptverdächtigen der Anthrax-Anschläge von 2001. Viele, die ihn kannten, zweifeln an seiner Schuld.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrLost Places - Abschussrampen - Abschussrampen

F:2
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:05Uhralpha-retro: Wintersonne über dem Schwarzwald (1947)[HD]
Ein junges Paar bricht am Münsterplatz in Freiburg auf, um einen Skiausflug zu unternehmen und trifft dabei auf Schulkinder, die auf Skiern zur Storenschule fahren und auf Bergbauern, die das Leben auf einem Schwarzwaldhof im Winter zeigen. Dies ist ein Film aus den Kindertagen des deutschen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrDas andere Prag - Jenseits von Burg und Karlsbrücke
Prag ist eine viel besuchte, hinreißende Stadt. Mehr als zehn Millionen Touristen schieben sich Jahr für Jahr über die Karlsbrücke zum Altstadtzentrum oder zur Prager Burg. Auch abseits der großen Sehenswürdigkeiten hat die tschechische Hauptstadt viel zu bieten. Oft reichen schon ein paar…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrDeadly Intelligence - Wissenschaftler im FadenkreuzBiowaffen-Experimente
Am 28. November 1953 stürzt der amerikanische Wissenschaftler Dr. Frank Olson aus dem Fenster eines New Yorker Hotels. War es Suizid? Oder wurde er von der CIA zum Schweigen gebracht?
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrSpektakuläre Bauwerke - Taj Mahal
Indiens Taj Mahal: Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtet das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Oder könnte noch mehr dahinter stecken? Verbirgt sich in der Bauweise eine religiöse Überzeugung? Welche…

F:14
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrBunker - Flucht vor dem Weltuntergang
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrCharles Manson - Sektenführer und Massenmörder
Spiritueller Guru, Hippie, Rockstar: Charles Manson hat viele Gesichter. Vor allem aber ist er ein Mörder, durch den sieben Menschen den Tod fanden. Die Dokumentation blickt auf sein Leben.
N-TV03:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Felsenstadt Petra
Die verlassene Stadt Petra im heutigen Jordanien ist berühmt für ihre außergewöhnliche Schönheit. Wie konnte zwischen den schwer zugänglichen Felsen in der Wüste eine Zivilisation entstehen? Warum wurde die Stadt plötzlich aufgegeben? Eindrucksvolle Computergrafiken rekonstruieren das…

F:18
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:18UhrMobben bis einer durchdreht? Der Amoklauf am OEZ - Thema: Mobbing
Die Kriminologin Prof. Britta Bannenberg hat nahezu alle Amoktaten junger Täter in Deutschland im Zeitraum von 1992 -2013 analysiert und kommt zu dem Schluss, dass Mobbing nie der Auslöser einer solchen Tat sein kann - auch wenn die Erklärung zunächst logisch und bequem erscheint. Und damit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrTschernobyl - Autopsie einer Katastrophe
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrIran bittersüß - Reise durch ein Land der Widersprüche - Reise durch ein Land der Widersprüche
Der Iran: Reichtum und westlicher Lebensstil in Teheran, Armut und traditionelle Strukturen am Persischen Golf. Rockmusik und Koranschulen in der heiligen Stadt Maschhad. Vier Wochen reisten ZDF-Korrespondent Jörg Brase und sein Team durch ein Land voller Widersprüche und zeigen Menschen, die ihr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrInside The Criminal MindSektenführer
Charles Manson, Jim Jones, David Koresh: drei berühmte Sektenführer, die es mit bizarren Methoden und Gehirnwäsche geschafft haben, ihre Anhänger zu manipulieren und gefügig zu machen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:00UhrIrland von oben
Irlands prähistorische Stätten und mittelalterliche Städte, die Hauptstadt Dublin und die traumhaften Landschaften - das alles zeigt der Film mit spektakulären Luftaufnahmen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrDie Metro von Moskau - Paläste im Untergrund
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:15UhrWeltspiegel-Reportage: Taxi, Taxi![HD]In den Straßen von New York
Yellow Cabs, die gelben Taxis von New York, waren über Jahrzehnte ein Wahrzeichen für Touristen und eine Quelle des Reichtums für die Besitzer. Das ist vorbei. Uber, Lyft und andere Firmen haben das Geschäft aufgemischt und viele Taxifahrer an den Rand des Ruins getrieben. Jetzt sind die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrErbarmungslosJoanne Dennehy - Frau ohne Gewissen
Die Mordserie von Joanne Dennehy war kurz, aber ein wahrer Blutrausch. In nur zwei Wochen erstach sie drei Männer und versuchte, noch zwei weitere zu töten.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:25UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
175 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrTeheran extrem - Subkultur im Gottesstaat - Subkultur im Gottesstaat
Es scheint auf den ersten Blick so, als sei in der Islamischen Republik Iran alles, was im Westen für junge Menschen selbstverständlich ist, verboten. Selbst, wenn man Krawatten trägt oder einen Hund besitzt, riskiert man den Zorn der "Gashte Ershad", der Tugend-Polizei. Aber nach 40 Jahren…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:40UhrSchweiz von oben - FR, BE, SO, AG, LU, ZG, ZH, SG, TG
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:45UhrNew York von oben
Fast neun Millionen Einwohner: New York ist die größte Stadt der USA. Wie tickt die Stadt, die niemals schläft? Faszinierende Luftaufnahmen führen über und in die Hochhausschluchten.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrDie geheimen Akten der NASA: Nazis gegen Sowjets - Nazis on the Moon

F:14
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:50UhrHeimat Österreich - Das unbekannte Kitzbühel
Es ist noch nicht so lange her, da war Kitzbühel eine bergbäuerliche Gemeinde mit landschaftlichen Reizen. Der Skisport, der Massentourismus und das Geld haben das Wesen dieses Ortes zutiefst verändert. Doch es gibt noch jenes unbekannte Kitzbühel: einfaches und bodenständiges Leben im…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:50UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Planet Sand - Atacama - Dem Wasser auf der Spur (3/5)
Die Atacama-Wüste, die sich entlang der Pazifikküste Südamerikas erstreckt, ist die trockenste Wüste der Erde. In ihrem Zentrum ist seit mindestens fünfhundert Jahren kein Tropfen Regen mehr gefallen. Das wenige vorhandene Wasser fließt auf Kosten der Dörfer in den Bergbau und die großen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrErbarmungslosWolfgang S. - Zwischen zwei Welten
Von Oktober 1989 bis April 1991 vergewaltigte und ermordete Wolfgang S. fünf Frauen und einen drei Monate alten Säugling.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:10UhrTechnikgeschichtenDer Tunnelbau
Was für ein Ansinnen des Menschen, nicht über den Berg drüber kraxeln zu müssen, sondern eine Röhre mitten durchs Gestein zu bohren! Die Geschichte des Tunnelbaus ist geprägt von Dunkelheit vor der Hacke, von Dynamit und inzwischen von atemberaubenden rollenden Baustellen: Doch eines steht…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:10UhrTechnikgeschichten[HD]Der Tunnelbau
Was für ein Ansinnen des Menschen, nicht über den Berg drüber kraxeln zu müssen, sondern eine Röhre mitten durchs Gestein zu bohren! Die Geschichte des Tunnelbaus ist geprägt von Dunkelheit vor der Hacke, von Dynamit und inzwischen von atemberaubenden rollenden Baustellen: Doch eines steht…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrEcht oder Fake? - Waghalsige Clips
Videos mit Menschen und Tieren, die ihre verrückten und unglaublichen Fähigkeiten zeigen, sind besonders im Internet beliebt. Egal ob waghalsige Stunts auf einem Surfbrett, lebensgefährliche Tricks auf dem Motorrad oder abenteuerliche Fallschirmsprünge: Woran erkennt man, was real und was…

F:4
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrSkandal! Die großen Affären in Deutschland - Der Fall Nitribitt
Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Die Nitribitt-Story wurde später mehrfach verfilmt. Zu den vielen Spekulationen rund um den Fall trägt bei, dass Prominente aus Wirtschaft und Politik zu den…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:15UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensSri Lanka - Geschenk des Himmels
Die Vielfalt des kleinen Sri Lanka würde jedem Kontinent alle Ehre machen. Dirk Steffens ergründet die irdischen und himmlischen Kräfte, die aus der Insel ein Paradies formten. Sri Lanka stellt selbst Biologen vor Rätsel: Hier gibt es 20-mal mehr Tierarten pro Fläche als in Brasilien, die…

F:77
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:20UhrAbgedreht![HD]Isabelle Adjani
* Story: Die Schauspielerin Isabelle Adjani 1972 verwandelte das strahlende Gesicht der jugendlichen Isabelle Adjani langweilige Fernsehübertragungen von Theaterstücken in Kultsendungen. Mit Anfang 20 konnte sich die junge Schauspielerin vor Filmangeboten kaum retten und schlüpfte in über 40…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:30UhrIm Pamir - Auf dem Dach der Welt
Tourismus-Experte Matthias Poeschel arbeitet im Pamir-Gebirge in Zentralasien. Es ist noch nicht lange her, da wusste der Mann aus Sachsen-Anhalt nicht einmal, wo das liegt.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrAliens - Die Botschaft
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 205:35UhrUnterwegs in Österreich - Geliebte Knöpfle - Die Vorarlberger Nationalspeise
Käsknöpfle macht man aus Mehl, Käse, Eier und Wasser. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn der Vorarlberger kann sich trefflich darüber streiten, wie der Knöpfleteig zubereitet werden muss und vor allem welchen Käse man für die echten Käsknöpfle verwendet. Wir blicken in Küchen und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:40UhrPlanet Sand - Australien - Kontinent der Wüsten (4/5)
Ein großer Teil der Fläche Australiens besteht aus Wüsten oder Halbwüsten. Dürren kommen häufig vor und dauern lange. Während des Sommers können die Temperaturen auf über fünfzig Grad im Schatten steigen. Die einheimische Flora hat sich angepasst, um unter diesen extremen Bedingungen zu…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:50UhrAlfred Sisley - Maler des flüchtigen Augenblicks
Alfred Sisley, 1839 als Sohn britischer Eltern in Paris geboren, zählt heute neben Monet, Renoir, Degas und Pissarro zu den wichtigsten Vertretern des französischen Impressionismus.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:55UhrDouglas Fairbanks, Stummfilmheld und Hollywoodlegende[HD]Dokumentation Frankreich 2016
"Gestatten, Douglas Fairbanks. Mein Name sagt Ihnen heute sicher nicht mehr viel. Allenfalls weckt er vage Erinnerungen an weit zurückliegende Stummfilmzeiten. Dabei war ich ein echter Weltstar. Und nicht nur das. Ich stand stellvertretend für das Goldene Zeitalter Hollywoods", so könnte eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrTerra X: Abenteuer Neuseeland1. Aufbruch der Glücksritter
Tiefe Regenwälder, riesige Gletscher, fauchende Vulkane, eine zerklüftete Küste: An kaum einem anderen Ort der Welt prallen so viele Landschaftsformen aufeinander wie in Neuseeland. Die Dokumentation taucht ein in die faszinierende Welt des Inselreichs. Im ersten Teil geht es um die Entdeckung…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrSkandal! Politische Affären in Deutschland
Die "Spiegel"-Affäre von 1962 gilt als eine der politischen Affären, die sich auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig auswirkte. Denn sie wurde zu einem Ereignis in der Nachkriegsgeschichte, zu dem die westdeutsche Öffentlichkeit bewusst und offensiv…

F:3
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitVon Mönchen und Händlern Luang Prabang , Laos, und Hoi An, Vietnam
* Luang Prabang, Laos - Alte Königsstadt am Mekong Tief in den Bergen von Laos, im Grün des Dschungels versunken, am Ufer des Mekong liegt Luang Prabang. Luang Prabang war Hauptstadt von Lane Xang, dem mächtigen "Reich der ein Millionen Elefanten", und über Jahrhunderte Sitz der Könige von…
SWR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitVon Mönchen und Händlern Luang Prabang , Laos, und Hoi An, Vietnam
* Luang Prabang, Laos - Alte Königsstadt am Mekong Tief in den Bergen von Laos, im Grün des Dschungels versunken, am Ufer des Mekong liegt Luang Prabang. Luang Prabang war Hauptstadt von Lane Xang, dem mächtigen "Reich der ein Millionen Elefanten", und über Jahrhunderte Sitz der Könige von…
N24 Doku06:15UhrAliens - Die Ankunft
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrSkizirkus Tirol (1)Jobs zwischen Berg und Tal
Hochsaison im Skigebiet: Hunderttausende Urlauber strömen in die Wintersportgebiete. Zu den beliebtesten Regionen in den Alpen zählt Tirol in Österreich.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:25UhrPlanet Sand - Sahara - Der Wüste die Stirn bieten (5/5)
Überall auf der Erde fällt fruchtbares Land den Wüsten zum Opfer. Besonders Afrika ist von diesem Phänomen betroffen. In den vergangenen 100 Jahren ist die Sahara 250 Kilometer nach Süden vorgerückt.

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:30UhrDer große Horizont
Satelliten haben das Bild der Erde von Grund auf verändert. Die Späher im Orbit liefern eine neue Perspektive unseres Planeten.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF06:30UhrZacki und die ZoobandeKaiserin Emily
Eine berühmte Forscherin hat eine selten blühende Schlingpflanze nach Frau Emily benannt, wie Lionel der Zeitung entnimmt. Alle sind neugierig auf die Pflanze.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:40UhrTerra X: Abenteuer Neuseeland2. Vorstoß ins Unbekannte
Regenwälder, Gletscher, Vulkane, eine zerklüftete Küste: An kaum einem anderen Ort der Welt prallen so viele Landschaftsformen auf so engem Raum aufeinander wie in Neuseeland. Hier konnte sich die Natur lange ungestört entfalten. Neuseeland gehört zu den am spätesten von Menschen besiedelten…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:45UhrMeine Tochter Anne Frank[AD][HD]Doku-Drama von Hannah und Raymond Ley, 2014 - Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsoziali
Anne Frank - der Name steht für Lebensmut und Zuversicht in hoffnungsloser Zeit. Millionen Menschen weltweit kennen ihr Tagebuch, sie schrieb es im Versteck vor den Nazis. Der Film folgt Annes Schicksal von der glücklichen Kindheit über das Versteck im Hinterhaus in Amsterdam bis zu ihrem Tod im…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitPalermo ist ein Mosaik (Italien)
In der Geschichte Siziliens finden sich überall arabische Reminiszenzen aus zwei Jahrhunderten: in der Architektur, der Sprache, der Küche, den Bräuchen und auch im Prunk der Kathedralen. Doch vieles davon ist in Wahrheit normannisch. Palast La Favara Der Palast von Maredolce ist ein Beispiel…
Phoenix06:45UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Guillaume
Die Guillaume-Affäre ist der politisch bedeutsamste Spionagefall der deutsch-deutschen Geschichte: 1974 wird Günter Guillaume, einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt, als DDR-Spion enttarnt. Bundeskanzler Brandt tritt daraufhin zurück - aber auch wegen interner…

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitPalermo ist ein Mosaik (Italien)
In der Geschichte Siziliens finden sich überall arabische Reminiszenzen aus zwei Jahrhunderten: in der Architektur, der Sprache, der Küche, den Bräuchen und auch im Prunk der Kathedralen. Doch vieles davon ist in Wahrheit normannisch. Palast La Favara Der Palast von Maredolce ist ein Beispiel…
tagesschau2406:45Uhr7 Tage ... meine Omi und ichFilm von Caroline Rollinger und Benjamin Arcioli
Die 92-jährige Großmutter der "7 Tage"-Reporterin Caroline Rollinger lebt seit 70 Jahren in ihrer Wohnung in Hamburg. Bis jetzt klappt das trotz ihres hohen Alters sehr gut. Aber was, wenn das eines Tages nicht mehr geht? Das Altenheim ist oftmals die letzte Station im Leben. Der Einzug…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrSkizirkus Tirol (2)Urlaub zwischen Luxus und Low Budget
Urlaub im Schnee - viele Deutsche strömen jetzt in die Skigebiete. Einige lieben den Luxus im Edel-Hotel mit Alpenblick. Andere machen Winterferien auf dem Campingplatz.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrWer bin ich?Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
Jürgen Hefel hat es erst vor kurzem erfahren: Er hat jüdische Vorfahren. Lange Zeit wurde darüber in der Familie geschwiegen. Im Sommer 2017 trifft er plötzlich seine vergessene Familie: Nachkommen einer 1942 aufgelösten jüdischen Gemeinde in Vorarlberg, die heute in aller Welt verstreut…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrWer bin ich?[HD]Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
Jürgen Hefel hat es erst vor kurzem erfahren: Er hat jüdische Vorfahren. Lange Zeit wurde darüber in der Familie geschwiegen. Im Sommer 2017 trifft er plötzlich seine vergessene Familie: Nachkommen einer 1942 aufgelösten jüdischen Gemeinde in Vorarlberg, die heute in aller Welt verstreut…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:05UhrAbenteuer Türkei[HD]Die Mittelmeerküste
Die türkische Mittelmeerregion wird wohl zu Recht als duftende Traumlandschaft bezeichnet. Dort findet man historische Schätze, blühende Obstplantagen, Olivenhaine, Mohnfelder am Straßenrand, Pinienwälder und eine fast noch unberührte Natur. Die Reise beginnt am Marmarameer, führt an der…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:15UhrServus Reportage Ernährung - Gut, besser, Superfood
Chia, Quinoa, Goji, Acai oder Moringa, wer etwas auf sich hält, setzt diese "Superfoods" auf seinen Speiseplan. Ihnen wird nachgesagt, dass sie besonders viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe haben. Doch sie werden meist von weit her importiert und enthalten neben Vitaminen und Mineralstoffen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrPiste, Party, PulverschneeDer harte Job der Wintermacher
Die Deutschen lieben die Berge. Schnee und Hüttenzauber noch mehr. Und das Skifahren erst recht. Deutschland ist mit großem Vorsprung Ski-Europameister - zumindest, was die Quantität angeht.
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Hannah Rotzinger[HD]
Hannah Rotzinger ist 23 und Architekturstudentin in Weimar. Den Entschluss, Architektin zu werden und die Welt mit sozialen Bauprojekten ein Stück besser zu machen, fasste sie bei einem Aufenthalt in Südamerika. Für den Freiwilligendienst "weltwärts" arbeitete sie in Bolivien in einem…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:25UhrTerra X: Blaues Wunder PazifikParadies und Hölle
Vom 40.000 Kilometer langen Feuerring umkreist, zwingt der größte Ozean der Welt seine Bewohner zu fantasiereichen Überlebensstrategien. Der Pazifik ist Paradies und Hölle zugleich. Einerseits schier unendliche Weiten, Korallenriffe und riesige Nahrungsgründe, andererseits Armeen gieriger…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrWenn Papa stirbt [HD]Erwachsen werden ohne Vater
Lisa ist 11 Jahre alt, wächst behütet auf. Der Tod ist nur selten Thema. Bis Lisas Vater bei einem Fußballturnier stürzt und sich das Genick bricht. Er stirbt noch am Unfallort. Für Lisa bricht eine Welt zusammen. Sie gibt die Schuld der Mutter, zieht sich zurück. Die Familie droht zu…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Barschel
Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird bekannt gegeben, dass der SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm ausspioniert wurde. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt im Zuge der sogenannten Waterkantgate-Affäre am 2. Oktober 1987 zurück. Neun Tage später…

F:10
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrExakt - Die Story: Justiz in Not - Deutschlands Richter am LimitFilm von Stephanie Wätjen
Als das 13-jährige Mädchen aus Sachsen-Anhalt ihrem Vater erzählt, dass der Nachbar sie sexuell missbraucht hat, erstattet der Vater Anzeige. Das Leid seiner Tochter kann er damit nicht lindern. Doch er hofft, dass der Täter eine gerechte Strafe bekommt. Aber es dauert sechs Monate, bis die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrBerghüttenzauberWinter in den Alpen
Wilde Abfahrten, Après-Ski, Bergromantik: Der Winter in den Alpen bietet für jeden etwas. Mittendrin die Hüttenwirte: Für sie bedeutet die Wintersaison vor allem Stress und harte Arbeit.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrKinder entlang der Seidenstraße[HD]Musik im Blut
Immer wenn der 13-jährige Ravi mit seinem Bruder auf den Dächern seines Dorfes in Indien auf der Trommel improvisiert, hat er das Gefühl zu fliegen. Ravis Familie bringt seit Generationen Hochzeitsmusikanten hervor. Schon als kleiner Junge begleitete er seinen Vater bei den Aufträgen; von ihm…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrWer wir sind - Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst[HD]Film von Stephan Liskowsky und Dinah Münchow - aus der Reihe "selbstbestimmt! Die Reportage"
Es ist wie eine Explosion im Kopf, die Menschen in Bruchteilen von Sekunden komplett verwandelt. Virginie Blei ist seit ihrer Hirnblutung halbseitig gelähmt. Nick Tschirner hat nach einem Verkehrsunfall mühsam wieder sprechen gelernt und kann heute nur noch mit links schreiben. Doch das sind die…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:00UhrDer Dirigent Christoph Eschenbach[HD]Aus der Stille in die Musik
Musik bedeutet alles: In diesem einfachen Satz spiegelt sich die Lebensgeschichte des Dirigenten Christoph Eschenbach. Die erste Erinnerung von Eschenbach an das Leben ist der Tod. Die Mutter ist bei seiner Geburt gestorben, der Vater in einem Strafbataillon der Wehrmacht gefallen. So strandete der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:10UhrTerra X: Blaues Wunder PazifikLabor des Lebens
Der Pazifik eröffnet spektakuläre Einblicke in die Geschichte des Lebens. Vor der Küste Kanadas taucht einer der Pioniere der Tiefseeforschung in das Dunkel der Vorzeit: Phil Nuytten steigt in 150 Meter Tiefe ab, wo er in einem versteckten Riff direkte Nachfahren der allerersten Mehrzeller…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR08:15UhrDer Jude und sein Dorf - die große Reise des Hans Bär[HD]Ein Film von Marco Giacopuzzi
Hans Bär besucht nach 80 Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf. Mit 14 Jahren floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun reist er mit seinen Enkelinnen nach Wohnbach in der Wetterau. Was ist aus dem Dorf geworden? Gibt es Menschen, die er noch kennt? Das Dorf bereitet ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:15UhrTschernobyl - Autopsie einer Katastrophe
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:15UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15Uhr10 Fakten zum Christentum - Mit Petra Gerster
Das Christentum in zehn Fragen. Ein Blick auf 2000 Jahre Christentum in einer Zeit, in der sich immer mehr Europäer von der Kirche abwenden und immer weniger über unsere gemeinsame, christlich geprägte Geschichte wissen. Fakt ist: Der 2000-jährige Aufstieg des Christentums von einer kleinen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrDie WintercamperEin Stellplatz zwischen Eis und Schnee
Wintercamping - für die einen eine absurde Vorstellung, für die anderen die Erfüllung ihrer Träume. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, macht es immer wieder.
ServusTV08:30UhrZeitlos - Schule des Lebens - Vom Eschenbaum zum Rodeltraum
Christian Lassacher aus Tamsweg ist der Wagner des Schlittenbaus- das hat nichts mit dem Komponisten zu tun- auch wenn er ebenso meisterhaft arbeitet- sondern mit seinem Beruf, eben: Wagner. Dort wo die Maschinen nicht mehr weiter kommen, ist sein Handwerk gefragt. Mit ein paar Kindern geht er in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrSchau in meine Welt![HD]Melanie - Wenn der Bass brummt
Manchmal liegt Melanie mit dem Bass in ihrem Zimmer. Sie spielt nur eine Seite an und lauscht dem Ton, bis er verklungen ist. "Ich liebe das sehr. Es beruhigt mich, das Brummen geht mir so richtig ans Herz.", schwärmt die 15-jährige Bassistin der Mädchenband The Turmalins, die ihren Namen von…
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrAbenteuer HurtigrutenWinterzauber am Polarkreis
Viele Passagiere meinen, es sei die schönste Schiffsreise der Welt. Tradition und Moderne, atemberaubende Winterlandschaften - die Hurtigruten.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:55UhrSkilegenden - Annemarie Moser-Pröll - Annemarie Moser-Pröll
Sie war die erfolgreichste österreichische Skirennläuferin aller Zeiten, obwohl die Bedingungen im Skirennsport schwieriger waren als heute. Das Geheimnis ihres Erfolgs war ihre Disziplin im Training. Annemarie Moser-Pröll selbst spricht von einer "wunderschönen Karriere", die geprägt war von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:55UhrAustralien-Saga1. Auf den Spuren der Entdecker
Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf "seinen" Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker, von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der zum berühmtesten…

F:184
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:00UhrPaulus: Gefährliche Mission - Petra Gerster auf den Spuren des Apostels
Paulus, der PR-Mann Christi. Paulus, der Globalisierer des Christentums. Aus einer kleinen jüdischen Sekte machte er eine Weltreligion. Wer war dieser Mann, der den Lauf der Welt veränderte?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:05UhrAlles im Wandel[HD]Tom, 12 Jahre - Das Schwitzen
Sie sind eigentlich nicht mehr Kind, aber auch nicht richtig erwachsen: Im Mittelpunkt der Sendung stehen Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren in der Pubertät. Sie erleben erstmals, wie sich ihr Körper verändert. Was bedeuten diese Veränderungen für die Selbstwahrnehmung dieser jungen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:05Uhr24 Hours of Reality
Die von Friedensnobelpreisträger und Ex-US-Vizepräsident Al Gore initiierten "24 Hours of Reality" rücken lokale Auswirkungen des Klimawandels in den Fokus einer weltweiten Öffentlichkeit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrPistenzauber
Eine amüsante Winterreise quer durch Österreich, von Mariazell bis St. Anton am Arlberg. Vom Geheimtipp über Traditionsreiches, vom einst Angesagten bis zum heute Gefragten. Etwas gilt für alle Regionen, durch die sich dieser Film bewegt: Der großartige Aufschwung kam innerhalb der vergangenen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Wild! - Es gibt Wild!

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:15UhrDas Salz in der Suppe - Vincent KlinkZum 70. Geburtstag von Vincent Klink (29.1.)
Er ist Küchenchef, Fernsehkoch, Schwäbisches Unikat, Trompeter, Imker, Bogenschütze. Auf einen Nenner gebracht - Vincent Klink ist von Beruf Genussmensch. Dazu gehört für ihn der gute Umgang mit den Menschen und den Produkten. Die Maultasche ist nicht nur seine Lieblingsspeise, sondern…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:15UhrDas Salz in der Suppe - Vincent Klink[HD]Zum 70. Geburtstag von Vincent Klink (29.1.)
Er ist Küchenchef, Fernsehkoch, Schwäbisches Unikat, Trompeter, Imker, Bogenschütze. Auf einen Nenner gebracht - Vincent Klink ist von Beruf Genussmensch. Dazu gehört für ihn der gute Umgang mit den Menschen und den Produkten. Die Maultasche ist nicht nur seine Lieblingsspeise, sondern…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrAkte D (1/3)Die Macht der Bauernlobby
Der Deutsche Bauernverband ist eine der mächtigsten Lobbyorganisationen, die es in der Bundesrepublik gibt. Er habe einen ähnlich großen Einfluss auf die Politik wie die deutsche Autoindustrie. Allerdings setzt die Bauernlobby ihre Interessen oft im Stillen durch. Wie aber ist dieser Machtfaktor…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrAbenteuer HurtigrutenEine Reise ans Ende der Welt
Die Autoren sind mit der "MS Nordkapp" unterwegs auf den Hurtigruten - von Bergen im Süden Norwegens bis in den hohen Norden nach Kirkenes.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:30UhrKlima macht Geschichte (1/2)
Das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Der zweiteilige Film führt auf eine spannende Zeitreise von der Eiszeit bis ins 21. Jahrhundert. - Erster Teil.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrAbenteuer Türkei (2/2)[HD]Der Osten
Entlegene Buchten am tiefblauem Meer, blühende Obstplantagen an der Küste, schroffe Natur im Hinterland. Moderne Städte einerseits, jahrtausendealte Kulturstätten andererseits: Die Türkei ist ein atemberaubend schönes Land voller Kontraste. Der Zweiteiler "Abenteuer Türkei" zeigt ein Land…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:40UhrAustralien-Saga2. Von Menschen und Meer
Terra Australis, das andere Ende der Welt: Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents. Die Tour beginnt auf der Insel Tasmanien. Clark taucht an der wilden Küste, erforscht die Ökosysteme, die durch Klimaänderungen genauso in Gefahr sind wie…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrAstana - Das Dubai der Steppe[HD]"Hanseblick"
Astana ist die Hauptstadt Kasachstans. Vor 22 Jahren, 1997, beschloss der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew, eine neue Hauptstadt in der Steppe zu bauen. Dort, wo im Winter eisige Steppenwinde brausen und bis zu minus 40 Grad Celsius herrschen. Dort, wo jahrhundertelang Nomaden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:45UhrSkilegenden - Petra Kronberger - Petra Kronberger
Die ORF-III-Neuproduktion wirft einen Blick auf das Leben und die Karriere einer der erfolgreichsten Rennläuferinnen Österreichs. Petra Kronberger gelang als erster Skiläuferin überhaupt das Kunststück, in nur einer Saison in allen fünf Ski-Disziplinen zu gewinnen. Ein Weltrekord, der beinahe…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:45UhrMythos Byzanz - Petra Gerster auf den Spuren eines Imperiums
Für die Entwicklung der christlichen Religion war Byzanz ein wichtiger Schauplatz. In der Machtzentrale des oströmischen Reiches erhob Kaiser Theodosius I. das Christentum 380 zur Staatsreligion.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDer wahre Preis für den perfekten Apfel
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. 19 Kilo isst jeder im Jahr. Obwohl es 2000 Sorten gibt, landen nur wenige im Supermarkt. Der neueste Trend: der Apfel als Lifestyle-Produkt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:50UhrMozart mit Leib und Seele
"Mozart lebt" - so lautet der Titel der Mozartwoche 2019. Und das ist auch die Überzeugung von Neo-Intendant Rolando Villazon. "Einen tiefernsten Musiker und Denker, eine verspielte Seele" - das erkennt er in dem Komponisten. Und vielleicht auch einen Seelenverwandten? In der Dokumentation…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:55UhrGeneral Magic: Unbekannte Visionäre
Smartphones gab es bereits Anfang der 1990er-Jahre. Doch die Entwickler waren ihrer Zeit zu weit voraus. "General Magic: Unbekannte Visionäre" erzählt von einer Vision, die zunächst als Flop endete.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrHeilige Stätten - Das Orakel von Delphi
Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:15UhrKlima macht Geschichte (2/2)
Eine spannende Zeitreise von der Eiszeit bis ins 21. Jahrhundert in zwei Teilen. Teil zwei führt vom Römischen Reich über die Französische Revolution bis zum Klimawandel heute.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Anfang vom Ende

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:15UhrPapier, Stift, Kaffee und ZigarrenDer Dichter Johannes Kühn
Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Johannes Kühn, preisgekrönter Lyriker aus Hasborn im Saarland. Seine Gedichte sind in Spanisch, Französisch, in Italienisch zu lesen und auch in Polnisch, Tschechisch und Japanisch. 1934 als Sohn einer Bergmannsfamilie mit acht Kindern geboren, schreibt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:15UhrPapier, Stift, Kaffee und Zigarren[HD]Der Dichter Johannes Kühn
Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Johannes Kühn, preisgekrönter Lyriker aus Hasborn im Saarland. Seine Gedichte sind in Spanisch, Französisch, in Italienisch zu lesen und auch in Polnisch, Tschechisch und Japanisch. 1934 als Sohn einer Bergmannsfamilie mit acht Kindern geboren, schreibt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrRotes Gold - Die Geheimnisse der Tomatenindustrie
Tomaten, das rote Gold - Tomatenpüree, eine weltweite Handelsware. Der Autor geht auf Spurensuche in China, Afrika und Europa und zeigt die Herstellung und die weite Reise des Tomatenpürees.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:20UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensJapan - Land der Gegensätze
Zu Japan gehören mehr als 6500 Inseln, und nur 400 davon sind bewohnt. Sie sind entstanden aus den Urkräften der Vulkane und den gigantischen Plattenbewegungen, die das Land bis heute immer wieder erschüttern. Die gewaltigen geologischen Kräfte sind auch dafür verantwortlich, dass 80 Prozent…
ARD-alpha10:30UhrMit dem Jeep durch Angola - Konvoi in eine unbekannte Welt[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Sie sind Abenteurer - zumindest in ihrer Freizeit. Dann bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola im Jeep. In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola. Manchmal Familien, meistens aber Männer mit ihren Ehefrauen. Hier ist…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE10:30UhrTelespieleFernsehschätze
Erstsendung: 28.04.1978
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:30UhrSkilegenden - Franz Klammer - Franz Klammer
Franz Klammer zählt zu den ganz Großen des österreichischen Skisports - Olympiasieger, fünffacher Gewinner des Abfahrtsweltcups und mit insgesamt 25 Abfahrtssiegen der bis heute erfolgreichste Skirennläufer in dieser Disziplin. Der am 3. Dezember 1953 im Kärntner Mooswald geborene Rennläufer…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:30UhrDas Imperium der weißen Mönche - Petra Gerster auf den Spuren der Zisterzienser
Der Orden der Zisterzienser entwickelte sich zu einem wahren Wirtschaftimperium.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:50UhrAusflug ins Gestern - Schikurs in Seewiesen 1961
Für die vierten Klassen der Grazer Hauptschulen erreicht das Schuljahr 1960/61 den lang ersehnten Höhepunkt - man fährt auf Schulschikurs nach Seewiesen. Niemand muss zu Hause bleiben, denn der Veranstalter, der Grazer Stadtschulrat, unterstützt finanziell schwächere Familien. Die Schüler…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:00UhrExtrem! Von höchsten Höhen bis unters Meer
In naher Zukunft werden sich durch die Klimaerwärmung einige Siedlungsgebiete als unbewohnbar erweisen, andere werden neu erschlossen werden müssen. Wo liegen die Grenzen des Möglichen?
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrEssen vom FließbandIn der Fischstäbchenfabrik
Fischstäbchen – ein Klassiker auf Kindertellern. Vom Kabeljaufang im Atlantik über die Fabrik in Nordengland bis hin zur Tiefkühltheke: ZDFinfo zeigt, wie Fischstäbchen hergestellt werden.
ServusTV11:05UhrHeilige Stätten - Die Tempelritter
Auf der ganzen Welt gibt es heilige Stätten. Doch wie kam es zu diesen Orten der religiösen Verehrung? Was steckt hinter diesen heiligen Orten? Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:05UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensArabien - Zauberreich zwischen den Welten
Arabien: eine Region, in der Mythen geboren werden, sich das Leben aber einer harten Wirklichkeit stellen muss. Dirk Steffens taucht ein in die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht. Nicht nur die geheimnisvollen arabischen Nächte, auch die glühend heißen Tage erzählen tausendundeine…

F:76
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrDurch Utahs Canyons nach Salt Lake City[HD]"Traumrouten der USA"
alpha-expedition
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Angst und Schrecken

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrJudenhass in EuropaEin Film von Andreas Morell und Johanna Hasse
Die Angst geht wieder um in Europa. Regelmäßig fürchten sich jüdische Menschen vor Angriffen auf offener Straße, ihre Kinder berichten von Mobbing in der Schule. Friedhöfe werden geschändet, bei Aufmärschen Hassparolen skandiert. Wir sind den Ursachen für diese neue Welle des…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:25UhrAndré Hellers Menschenkinder - Marcel Hirscher
Marcel Hirscher zählt, mit seinen sieben Gesamtweltcupsiegen im Alpinen Skizirkus, zu einem der erfolgreichsten Skirennläufer aller Zeiten. Hinzu kommt zweifaches Gold bei Olympischen Spielen und sechs Mal Gold bei Weltmeisterschaften. Der gebürtige Salzburger und Sohn zweier Skilehrer, erinnert…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:45UhrExtrem! Licht und Schatten
In Longyearbyen, der Hauptstadt der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen, ist von Oktober bis Februar dauerhaft Nacht. Das andere Extrem ist die Gegend um Yuma im US-Bundesstaat Arizona.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:50UhrTerra X: Die Welt der Ritter1. Männer in Eisen
Wann wurde aus dem Reiter ein Ritter? Einer der ersten Ritter könnte Heinrich Tangel aus Tannroda in Thüringen gewesen sein. Mit seiner Geschichte beginnt die Zeitreise in die "Welt der Ritter". Jahr für Jahr ziehen ungarische Reiterhorden mordend durch deutsche Lande. König Otto ruft 955 zur…

F:93
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:55UhrBig Five Asien[HD]Der Komodowaran
Oft wird der Komodowaran als der "letzte überlebende Dinosaurier" bezeichnet. Es gibt ihn aber erst seit vier bis fünf Millionen Jahren, während die letzten Dinosaurier bereits vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Nur auf fünf der etwa 17.500 Inseln Indonesiens lebt der Komodowaran.…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:00UhrBayern erleben[HD]Entlang der Wiesent - Durch die Fränkische Schweiz
203 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDie Tricks der LebensmittelindustrieTütensuppen, Kochschinken & Co.
Ob Schinken, saftiger Sauerbraten oder süße Leckerei - es gibt fast kein Lebensmittel, an dem die Industrie nichts zu tricksen hat. Sebastian Lege weiß, wie's geht und deckt Schummeleien auf.
N24 Doku12:15UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Europa brennt

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrExtrem! Zwischen Dürre und Sintflut
Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind Ereignisse, die mögliche Klimaszenarien vor Augen führen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:35UhrTerra X: Die Welt der Ritter2. Für Ruhm und Ehre
Die Kreuzzüge machten aus dem frühen Reiter endgültig den miles christianus, den christlichen Ritter. Als Papst Urban im Jahr 1095 zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er weniger Wert auf die Herkunft der Recken als auf ihre Entschlossenheit, gegen die Heiden zu kämpfen und Jerusalem zurück zu…

F:101
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:40UhrBig Five Asien[HD]Die Nashörner
Rund 600.000 Nashörner lebten noch vor wenigen hundert Jahren in Asien. Heute sind die drei asiatischen Nashornarten beinahe ausgestorben, weil Menschen ihren Lebensraum zerstören und Jagd auf ihre Hörner machen: das Java-Nashorn, das Sumatra-Nashorn und das Panzernashorn. * Die Scheuen Da es…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrPlanet Wissen: Pendler - Was tun gegen Staus, Stress und verpasste Anschlüsse?[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Über 18 Millionen Menschen pendeln regelmäßig zur Arbeit und nehmen zum Teil weite Wege in Kauf. Die Mehrheit der Berufspendler fährt mit dem Auto, nur ein kleiner Teil benutzt öffentliche Verkehrsmittel - und das obwohl die Straßen oft dicht sind und kilometerlange, nervige Staus die Folge.…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:00UhrDepartures - Abenteuer Weltreise
Die zwei Freunde Scott Wilson und Justin Lukach lassen ihr altes Leben zurück, um gemeinsam für ein Jahr die Welt zu bereisen.

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:00UhrAusgerechnet - Feuerwehr[HD]Mit Daniel Aßmann
Sie löschen Brände, bergen Unfallopfer, retten Tiere und helfen bei Überschwemmungen - mehr als 100.000 Feuerwehrleute sind in Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Rund 1,7 Millionen Mal rücken sie jedes Jahr aus. Dieser 24-Stunden-Service ist für alle selbstverständlich und in der Regel…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:05UhrKing Fishers

F:6
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrExtrem! Heißkalt - Die extremsten Orte der Welt
Das kälteste aller bewohnten Gebiete der Erde ist das Hochland von Oimjakon in Nordostsibirien. Werden die Bewohner dieser Dörfer zu den wenigen Gewinnern der Klimaerwärmung zählen?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrDer Nostradamus-Effekt - Die Sieben Siegel

F:9
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrWenn die Geburt zum Albtraum wirdAus der Reihe "Die Story"
Viele Frauen erleben die Geburt ihres Kindes mittlerweile als entwürdigende, demütigende und gewaltvolle Prozedur - nicht selten mit traumatischen Folgen für ihr Leben. Denn seit mehr und mehr Kliniken ihre Geburtsabteilungen schließen und der Hebammenberuf wegen hoher Versicherungssummen an…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrJäger der verlorenen Stadt
Seit Jahrhunderten sind Abenteurer und Wissenschaftler davon besessen, die Reste alter Kulturen zu entdecken. Vom spanischen Konquistador Hernán Cortés bis zu den Archäologen der Gegenwart haben viele von ihnen alles riskiert - Geld, Glück und sogar ihr Leben. Steve Elkins kennt dieses Fieber…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:20UhrTerra X: Die Welt der Ritter3. Die Letzten ihrer Art
Längst wäre er vergessen, hätte ihn nicht ein ganz und gar unritterlicher Satz berühmt gemacht: Götz von Berlichingen. Er gilt als Räuber, bestenfalls als Raubritter. Und doch ist er einer der letzten echten Ritter. Aber die Welt der Ritter hatte sich im 16. Jahrhundert verändert. Sein…

F:95
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:25UhrBig Five Asien [HD]Der Elefant
Für Tiere in der Größe von Elefanten, die zudem in großen Herden umherstreifen, ist es nicht leicht, im immer dichter besiedelten Asien genügend Raum zum Leben zu finden. Die Situation der Asiatischen Elefanten wird vielleicht nirgendwo so deutlich wie in Sabah im Nordosten Borneos: Entlang…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrDie Tricks der LebensmittelindustrieBackwaren, Fruchtsäfte & Co.
Sebastian Lege zeigt, wie die Industrie mit Hightech-Verfahren Geld spart - und wo uns Verbrauchern Zusatzstoffe untergejubelt werden, die wir in unseren Lebensmitteln nicht erwarten.
WDR13:45UhrDie neue Welle - Von der NDW bis zu den Grünen 1979[AD][HD]Ein Film von Lukas Hoffmann, erzählt von Thorsten Schorn
Waren die siebziger Jahre durch Discomusik geprägt, so entstand vor 40 Jahren ausgerechnet in Hagen eine ganz andere Musik. Kein Schlager, aber, es wurde deutsch gesungen. Nena hatte einen ihrer ersten Auftritte und die Band Extrabreit gründete sich. Das taten auch die Grünen und zogen auch von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:55UhrKing Fishers

F:7
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:00Uhrphoenix historySuperbauten
In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen…

F:4
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrDie geheime Welt von Zwillingen
Sie werden mit derselben DNS geboren und entwickeln erstaunliche Gemeinsamkeiten, aber auch Differenzen. Die Dokumentation zeigt einige dieser verblüffenden Zwillingsgeschwister.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrGeheimnisvolle Hochseeoasen
Auf hoher See erscheint oft alles öde und leer. Doch mitten in der Eintönigkeit ragen mancherorts karge Felsen aus dem Wasser. Es sind die Gipfel mächtiger Unterwasservulkane.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:05UhrBig Five Asien [HD]Der Löwe
Die meisten Menschen denken, allein Afrika sei die Heimat der Löwen. Jedoch lebten sie einst in Griechenland, in der Türkei, sie durchstreiften die Halbwüsten Asiens bis an die östliche Grenze Indiens. Und es sind die Jahreszahlen bekannt, an denen in jedem Land der letzte Löwe an einer…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:05UhrSerengeti (2/2)[HD]Wettlauf ums Leben
Die Serengeti erstreckt sich viele Hundert Kilometer von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Alljährlich wiederholt sich in diesem 30 000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas ein grandioses Naturereignis. Fast zwei Millionen Antilopen, Büffel,…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:05UhrTerra X: Ein Tag im Mittelalter
Wissenschaftlern rekonstruieren das Alltagsleben der einfachen Menschen im ausgehenden Mittelalter. Die Doku führt in das Frankfurt am Main von 1454, schon damals eine Metropole, und erzählt einen Tag im Leben des Wundarztes Jakob Althaus. Jakobs Geschichte ist erfunden, dennoch ist sie wahr -…

F:200
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Wunderwerk Pyramiden (1/2)
Die geheimnisumwittertste altägyptische Pyramide liegt in Dahschur, einem Pyramiden- und Gräberfeld des Alten und Mittleren Reiches, etwa 26 Kilometer südlich von Gizeh am Westufer des Nils. Es handelt sich hierbei um die Knickpyramide, die viertgrößte Pyramide Ägyptens, die um 2650 vor…

F:27
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:10UhrDie Tauch-Detektive
Es ist die tiefste Stelle aller Weltmeere: Mehr als 11.000 Meter erstreckt sich der Marianengraben im Westpazifik in die Tiefe. Am Rand der Meeressenke liegt die kleine Vulkaninsel Tinian. Hier befand sich im Zweiten Weltkrieg die hochgeheime US-Basis, in der die beiden US-Atombomben für den…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrDas Geheimnis der Dunklen Materie
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrDer große WarentestRichtig sparen im Haushalt
Welche Produkte sind mangelhaft, welche sehr gut? Marcus Niehaves und die Stiftung Warentest führen durch den Waren-Dschungel: von Küchenreiniger bis Wasserfilter. Von Mikrowelle bis Spültabs.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR14:45UhrDer Heilbronner Weg[HD]Ältester Felsenweg der Allgäuer Alpen
Ein Film von Boris Wloka
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:45UhrKing Fishers

F:8
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:45UhrSuperbauten - Säulen für die Ewigkeit
In Deutschland gibt es rund 45 000 Kirchen, das sind in etwa so viele, wie es Schulen gibt. Ein wahrer Kirchensuperbau steht in Ulm: Der Turm des Ulmer Münster misst stolze 161,53 Meter. Bis heute ist das Ulmer Münster die höchste Kirche der Welt. Übertroffen allein von einem…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrEine Erde - viele Welten (1/6)Inseln
"Terra X" geht gemeinsam mit der BBC auf eine atemberaubende Weltreise, um extreme Lebensräume und ihre Bewohner in ihrer Einzigartigkeit zu dokumentieren.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:50UhrBig Five Asien[HD]Der Amur-Tiger
Amur-Tiger sind die weltweit am nördlichsten lebenden Tiger und eine von zwei Tiger-Unterarten, die einst in Russland beziehungsweise der Sowjetunion lebten. Die Tiger im russischen Fernen Osten stehen beispielhaft für die Probleme und Rückschläge beim Kampf um ihre Erhaltung. Als einzige…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:50UhrTerra X: Der Wormser Wunderbau1000 Jahre Kaiserdom
Im Jahr 1000 wurde Burchard zum Bischof von Worms ernannt. Er war der Meinung, dass die vorhandene Kirche weder groß genug noch zeitgemäß sei, und ließ an ihrer Stelle in rund 15 Jahren ein neues Gotteshaus erbauen. Für die damalige Zeit ein extrem kurzer Zeitraum. Der Wormser Dom wurde als…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:00UhrDie Tauch-Detektive
Am 10. November 1975 geriet der Frachter "Edmund Fitzgerald" auf dem Lake Superior in einen Wintersturm - und verschwand spurlos. Es gab weder Überlebende noch Zeugen, die über das Verschwinden des Frachters hätten Auskunft geben können. Das Wrack wurde wenige Tage später mittels Magnetortung…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:00UhrMega-Bauten - Barcelonas Jahrtausend-Kathedrale
Sie ist bis heute nicht vollendet: Die Sagrada Familia in Barcelona gehört zu den bekanntesten Kirchen der Welt. Der legendäre Architekt Antoni Gaudí begann das architektonische Meisterwerk 1882, und nach derzeitigem Planungsstand soll der Bau 2026 zu seinem 100. Todestag vollendet sein. Die…

F:7
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrDie Tricks der KosmetikindustrieGesunde Zähne, volles Haar und faltenfrei?
Ein gepflegtes Aussehen - das lassen wir uns etwas kosten. Kosmetik-Hersteller locken mit allerhand Versprechen. Doch was taugen Koffein-Shampoos, Repair-Zahnpasten und Anti-Falten-Cremes?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15UhrHeimat der Rekorde[HD]Moderation: Claudia Pupeter
Tierisch geht es in dem kleinen Ort Großgründling zu, denn dort findet ein Weltrekordversuch statt: Mucki, die Superkuh, soll binnen einer Minute mindestens ein Dutzend Dorfbewohner "küssen". Wird sie es schaffen? Einen historischen Rekord hält die Bratwurstküche von Martin Hilleprandt in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:15UhrDas Universum: Am Rande des Sonnensystems - Am Rande des Sonnensystems
Die Dokumentation befasst sich mit der Frage, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit im Universum Leben entstehen kann. Auf der Erde sind es die vulkanischen Aktivitäten, die dafür sorgen, dass der Kreislauf von Werden und Vergehen aufrecht erhalten bleibt. Astronomen suchen nun im…

F:29
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrWunderschön! La Palma - Zauberinsel im Atlantik[HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
La Palma ist die drittschönste Insel der Welt - zumindest, wenn es nach der UNESCO geht. Ihrer einmaligen Natur wegen wurde die nordwestlichste der Kanarischen Inseln 2002 zum Biosphärenreservat erklärt. Schroffe Bergwelten und grüne Lorbeerwälder, dunkle Vulkanformationen und wilde…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30UhrSuperbauten - Wahnsinn und Visionen
Seit tausenden von Jahren hinterlassen uns Visionäre, Künstler, Milliardäre und auch Diktatoren die wildesten, verrücktesten und wahnsinnigsten Bauten. Antipatros von Sidon gab schon vor über 2000 Jahren einen Reiseführer mit den Top sieben Sehenswürdigkeiten der bewohnten Erde heraus. Heute…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:30UhrDie große Wanderung - Der Pfad der Elefanten
Drei Wochen lang geniessen die Dickhäuter Nahrung im Überfluss, wehren Angriffe von Raubtieren auf ihre Jungen ab - und die Bullen tragen heftige Kämpfe aus um das Recht, sich mit den Weibchen zu paaren. Ein Hauptdarsteller dabei ist Matt. Dieser mächtige Bulle ist 45 Jahre alt - und er trägt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:35UhrRodin - Wegbereiter der Moderne [HD]Dokumentation Frankreich 2015
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dem Zeitalter der Industrialisierung, vollzogen sich in Gesellschaft und Kunstgeschichte umwälzende Veränderungen. Die Romantik wurde vom Naturalismus abgelöst, den bedeutende Künstler wie Flaubert, Baudelaire, Monet und Courbet begeistert…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE15:40UhrQuarks: Erkältung und Grippe - was wirklich hilftModeration: Ralph Caspers
Es trifft jeden - überall in der Welt und seit Urzeiten: Erwachsene erkälten sich zwei- bis viermal im Jahr, Kinder sogar bis zu achtmal. Damit ist die Erkältung die häufigste Krankheit der Welt. Meist heilt die Erkältung unkompliziert und von selbst wieder aus. Ganz anders die echte Grippe,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx15:40UhrCesar Millan: Auf den Hund gekommen - Harrys letzte Chance
Die Kamera dokumentiert die Versuche von Hundecoach Cesar Millan, für die Vierbeiner ein neues Zuhause zu finden. Er hat die ausgesetzten Tiere in seinem „Dog Psychology Center“ in Spanien aufgenommen, doch sein Ziel ist es, sie weiterzuvermitteln. Natürlich kommen dafür nur Leute infrage,…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrPatienten im VisierÄrzte zocken ab
In kaum einer Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen: jährlich fast 350 Milliarden Euro. Die Kontrollen: mangelhaft! Das nutzen einige Ärzte und Unternehmen aus.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:50UhrEine Erde - viele Welten (2/6)Wüsten
Wüsten zählen zu den lebensfeindlichsten Gebieten der Erde. Dennoch behaupten sich geniale Anpassungskünstler in diesen extremen Arealen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die Eisenbahn bildete das Rückgrat der Nazi-Kriegsmaschine: Ohne das dichte Schienennetz, das das Reich und die besetzten Gebiete durchzog, wären die Kriegszüge in Ost und West unmöglich gewesen.

F:1
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:00UhrDie geheimen Gärten von Venedig - Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger
An Gärten denkt beim Besuch dieser Stadt kaum jemand. Und tatsächlich, ein Venezianer muss sich mit 1,5 m² öffentlichem Garten begnügen. Karl Ploberger entdeckt die unbekannten, grünen Ecken Venedigs, von Palast- und Klostergärten bis hin zu Privatgärten und öffentlichen Parks. Außerdem…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:00UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben (3)Mit Adele Neuhauser und Denis Scheck durch den Schönbuch
Peter Wohlleben begrüßt in der dritten Folge Schauspielerin Adele Neuhauser und Moderator und Literaturkritiker Denis Scheck. Gemeinsam erkunden Sie den Naturpark Schönbuch bei Tübingen, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Süddeutschlands. Urwüchsig und schön, aber dennoch ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:00UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben (3)[HD]Mit Adele Neuhauser und Denis Scheck durch den Schönbuch
Peter Wohlleben begrüßt in der dritten Folge Schauspielerin Adele Neuhauser und Moderator und Literaturkritiker Denis Scheck. Gemeinsam erkunden Sie den Naturpark Schönbuch bei Tübingen, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Süddeutschlands. Urwüchsig und schön, aber dennoch ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Taj Mahal
Indiens Taj Mahal: Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtet das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Oder könnte noch mehr dahinter stecken? Verbirgt sich in der Bauweise eine religiöse Überzeugung? Welche…

F:14
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrDie geheimen Akten der NASA: Nazis gegen Sowjets - Nazis on the Moon

F:14
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:15UhrGemeinsam gegen das Vergessen - Juden und Muslime in Auschwitz
Während in Deutschland die Debatten um Flüchtlingsströme und muslimischen Antisemitismus brodeln, setzen Juden und Muslime ein gemeinsames Zeichen und besuchen die KZ Gedenkstätte Auschwitz. Erstmals in der Geschichte findet eine solche Reise statt. Die Idee dazu lieferten der "Zentralrat der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa16:20UhrSchau in meine Welt! - Calan der Bagpiper
Calan lebt in einem typischen schottischen Dorf in den Highlands, nicht weit entfernt vom Sommersitz der königlichen Familie in Balmoral. Calan liebt das Dudelsackpfeifen. "Aber jetzt, vor dem Braemar Gathering, bei dem ich der Queen ein Ständchen zum 90. Geburtstag auf meinem Dudelsack spielen…

F:195
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:20UhrDie große Wanderung - Der Treck der Karibus
Die dreiteilige Serie folgt den Fährten von Elefanten, Karibus und Zebras auf den oft tausenden Kilometer langen Märschen. Jedes Jahr nach der Regenzeit versammeln sich im Samburu-Nationalpark im Norden von Kenia an die tausend Elefanten - es ist die grösste derartige Zusammenkunft in ganz…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR16:25UhrVERO - Die legendären Spielzeugmacher aus Olbernhau[HD]Ein Film von Kerstin Holl - aus der Reihe 'Der Osten - Entdecke wo du lebst'
Dieses Spielzeug hat vielen Generationen von Kindern leuchtende Augen beschert - der Baukasten "VERO construc", die Programme "VERO elementar" und "VERO scola" die kleinen Werkbänke für Kinder, die Holzfahrzeuge, die Puppenhäuser und Mini-Tankstellen sowie das gewaltige Sortiment für den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:30UhrEine Erde - viele Welten (3/6)Berge
In den Hochgebirgsregionen der Erde müssen Pflanzen und Tiere härteste Anforderungen erfüllen – eine großartige Welt, aber nur für extreme Spezialisten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrSerengeti (2/2)[HD]Wettlauf ums Leben
Die Serengeti, eine großartige, unberührte Landschaft, erstreckt sich viele hundert Kilometer von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Alljährlich wiederholt sich in diesem 30 000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas ein grandioses Naturereignis.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:30UhrHundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse[HD]"Bal du moulin de la Galette", 1876, Auguste Renoir
Die Französische Revolution 1789 läutete in Frankreich eine Zeit des Wechsels zwischen Monarchie, Kaiserreich und Republik ein. 1870 wurde die Pariser Bevölkerung von der preußischen Armee belagert, ein Jahr später dann von der französischen Armee, als sich das Volk mit der Pariser Kommune…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrHandwerkskunst!Wie man eine Gardeuniform schneidert
Besonders in Mainz haben die Uniformen der Fastnachtsgarden eine lange Tradition und sind der Hingucker bei Umzügen. Die hochwertigen Jacken werden häufig über Generationen vererbt. Schneidermeisterin Gabriele Preis-Klug näht in ihrer kleinen Werkstatt in der Mainzer Altstadt ganz nahe beim…
SWR16:30UhrHandwerkskunst![HD]Wie man eine Gardeuniform schneidert
Besonders in Mainz haben die Uniformen der Fastnachtsgarden eine lange Tradition und sind der Hingucker bei Umzügen. Die hochwertigen Jacken werden häufig über Generationen vererbt. Schneidermeisterin Gabriele Preis-Klug näht in ihrer kleinen Werkstatt in der Mainzer Altstadt ganz nahe beim…
ZDFinfo16:30UhrFalsche Versprechen?So lassen wir uns manipulieren
Was zu schön klingt, um wahr zu sein – ist es auch meist nicht. Hohe Renditen ohne Risiko, Goldbarren für kleines Geld oder Markenkleidung zum Super-Schnäppchenpreis.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Adolf Eichmann organisierte akribisch die Deportation von Millionen Menschen in die nationalsozialistischen Vernichtungslager. Die Eisenbahn diente dabei als das wichtigste Transportmittel.

F:2
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrSkandal! Die großen Affären in Deutschland - Der Fall Nitribitt
Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Die Nitribitt-Story wurde später mehrfach verfilmt. Zu den vielen Spekulationen rund um den Fall trägt bei, dass Prominente aus Wirtschaft und Politik zu den…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrTerra Mater - Südafrika - Wo die Wüste blüht (3/3)
Wo zwei Weltmeere aufeinandertreffen und Pinguine Nachbarn von Löwen sind: Das ist Südafrika - ein Land, so bunt wie ein ganzer Kontinent. - Südafrika (3/3): Wo die Wüste blüht

F:208
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Felsenstadt Petra
Die verlassene Stadt Petra im heutigen Jordanien ist berühmt für ihre außergewöhnliche Schönheit. Wie konnte zwischen den schwer zugänglichen Felsen in der Wüste eine Zivilisation entstehen? Warum wurde die Stadt plötzlich aufgegeben? Eindrucksvolle Computergrafiken rekonstruieren das…

F:18
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:15UhrEine Erde - viele Welten (4/6)Dschungel
Kein Lebensraum an Land beherbergt größeren Artenreichtum als tropische Regenwälder. Hier liefern sich die Bewohner intensivste Konkurrenzkämpfe.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrAliens - Die Botschaft
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:15UhrNatur im Südwesten - Waldwelten
Der Südwesten ist ein Naturparadies für unzählige Tierarten, die in direkter Nachbarschaft zu Menschen leben. Wie kommen diese Tiere mit damit zurecht? Die Dokumentation von Jürgen Vogt erzählt Geschichten von Wölfen und Luchsen, Waschbären und Wildkatzen, die in den mehr als 20.000…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:15UhrNatur im Südwesten - Waldwelten[HD]
Der Südwesten ist ein Naturparadies für unzählige Tierarten, die in direkter Nachbarschaft zu Menschen leben. Wie kommen diese Tiere mit damit zurecht? Die Dokumentation von Jürgen Vogt erzählt Geschichten von Wölfen und Luchsen, Waschbären und Wildkatzen, die in den mehr als 20.000…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrAmazon - gnadenlos erfolgreich
Shoppen jederzeit und ohne Bargeld - es gibt Menschen, die können sich einen Alltag ohne die Angebote und Dienstleistungen von Amazon kaum noch vorstellen.
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD17:30UhrWahre Größe - Alltag von kleinwüchsigen Menschen[HD]Echtes Leben
Das Kleinwuchsforum im hessischen Hohenroda ist für Michel Arriens und Franziska Stroth ein Höhepunkt in diesem Jahr. 650 kleinwüchsige Menschen und ihre Familien kommen hier zusammen - das europaweit größte Treffen! Hier beginnt unsere Geschichte über Menschen, die offensichtlich anders sind…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:45UhrSkandal! Politische Affären in Deutschland
Die "Spiegel"-Affäre von 1962 gilt als eine der politischen Affären, die sich auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig auswirkte. Denn sie wurde zu einem Ereignis in der Nachkriegsgeschichte, zu dem die westdeutsche Öffentlichkeit bewusst und offensiv…

F:3
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:50UhrZurück zur Natur - Zwischen Radstadt und Filzmoos
Maggie Entenfellner verbringt einen Tag in der Region zwischen Radstadt und Filzmoos bei besonderen Menschen, die im Einklang mit der Natur und den Traditionen leben.Familie Salchegger bewirtschaftet den Bögrainhof und hat als eine der ersten auf Heumilchwirtschaft gesetzt. Außerdem ist die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:00UhrEine Erde - viele Welten (5/6)Grasland
Fortwährender schneller und erbarmungsloser Wandel prägt die Graslandschaften. Hier zu überleben, fordert größte Anpassung. Der Film zeigt die verschiedenen Überlebensstrategien der Tiere.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrWahnsinn oder Wellness?Hinter den Kulissen der größten Therme der Welt
Es ist ein künstliches Südsee-Paradies und eine gigantische Event-Maschine: die Therme Erding, von Anfang an gemacht für die große Masse.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[HD]Die Lindelbrunnstraße in Dimbach
Dimbach liegt im Pfälzer Wald - genauer im Wasgau - und gehört zur Verbandsgemeinde Hauenstein. Das Dorf hat 186 Einwohner und ist komplett von Wald umgeben. Eine Gegend, die nicht nur im Sommer zum Wandern einlädt: Der "Dimbacher Buntsandstein Höhenweg" gehört zu den schönsten Tourenwegen…
249 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrAliens - Die Ankunft
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrDie Obdach-Lotsin - Gestrandet am Flughafen FrankfurtEin Hessenreporter von Andreas Bernadi
Frankfurt Airport, Ort der Superlative. Hundertausende wälzen sich täglich durch seine Hallen, ein bunter Mix aus Reisenden, Airline- und Bodenpersonal - und Obdachlosen. Bis zu 200 kommen täglich in die Terminals, 60 leben sogar dauerhaft im Frankfurter Flughafen. Mit Unterstützung der Fraport…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Guillaume
Die Guillaume-Affäre ist der politisch bedeutsamste Spionagefall der deutsch-deutschen Geschichte: 1974 wird Günter Guillaume, einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt, als DDR-Spion enttarnt. Bundeskanzler Brandt tritt daraufhin zurück - aber auch wegen interner…

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressGeheimnisvolles Leuchten und Liebesgrüße aus dem Meer
Ein rotes Leuchten am Nachthimmel sorgt für große Aufregung. Die Suche nach einem Geheimrezept lässt einen Konditor verzweifeln. Und wie eine Botschaft aus dem Meer zur großen Liebe führt.
3sat18:45UhrEine Erde - viele Welten (6/6)Städte
Städte wachsen schneller als jeder andere Lebensraum auf der Erde. Beinahe vier Milliarden Menschen leben in diesen Zentren. Auch die kühnsten unter den Wildtieren zieht es an diese Orte.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:45UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:5
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:10UhrReise durch die Geschichte der Autos
James May stellt die Autos vor, die der motorisierten Menschheit Leistung und Luxus brachten. Er erforscht die Vergangenheit von Rolls Royce und zeigt den schönsten Mustang und Capri. Außerdem erfüllt er sich mit einem Porsche und einem Lamborghini seinen 80er Jahre Traum. Letztendlich enthüllt…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Die Altstadt von Havanna (Kuba)
Die Altstadt von Havanna trägt die Spuren einer langen Geschichte. Seit der Entdeckung durch die Spanier hat hier eine Verschmelzung unterschiedlichster Kulturen stattgefunden. Menschen mit indianischen, spanischen und afrikanischen Wurzeln leben an diesem Ort zusammen. Und auch in den Baustilen,…
N24 Doku19:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Käse! - Es gibt Käse!

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Barschel
Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird bekannt gegeben, dass der SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm ausspioniert wurde. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt im Zuge der sogenannten Waterkantgate-Affäre am 2. Oktober 1987 zurück. Neun Tage später…

F:10
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrDie Schätze des Tutanchamun
Tutanchamun verstarb mit nur etwa 19 Jahren auf dem Schlachtfeld, doch seine zahlreichen Erbleiden haben wohl dazu beigetragen. Sie waren Folge der Tradition, Geschwister miteinander zu verheiraten.

F:3
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:30UhrRisiko Vulkan - Der Feuerberg von Java
Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potenzial bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrDie Welt der Düfte[HD]Der echte Lavendel der Provence
Seit dem Altertum wird Lavendel für seine vielen guten Eigenschaften geschätzt. Die Höhenlagen der Drôme im Südwesten Frankreichs bieten einen idealen Standort für den Anbau der Duft- und Heilpflanze. Das ätherische Öl des "echten Lavendels" findet auch in der Luxusparfümerie Anwendung.…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrFeindbild Jude - Wie antisemitistisch ist Berlin?Film von Simone Brannahl und Philipp Rückriem
Eine Frau wird in der S-Bahn angegriffen und beschimpft, weil ein Davidstern an ihrer Halskette hängt. Als Reaktion auf solche Übergriffe rät der Zentralrat der Juden inzwischen davon ab, sich öffentlich als Jude zu erkennen zu geben. Es sei zu gefährlich geworden. Allein für das erste…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrRussland von obenKaukasus und der tiefe Süden
Die fünfte Folge "Russland von oben" begibt sich in den tiefen Süden des Landes und zeigt den Kaukasus und das Wolgadelta aus einer einzigartigen Perspektive.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrDie Tricks der LebensmittelindustrieTurbo-Salami, Tütensuppen & Co.
Wie gelingt es der Industrie, Lebensmittel mit möglichst wenig Zeit- und Kostenaufwand herzustellen? Und wie sehr leidet dabei die Qualität? Branchen-Insider Sebastian Lege klärt auf.
National Geographic20:10UhrDie YouTube-Revolution
2015 gibt es das Videoportal YouTube seit zehn Jahren. Das ist im Grunde keine lange Zeit - die Folgen von YouTube sind allerdings enorm. Seit 2005 haben Webvideos nicht nur das Medium Fernsehen, sondern auch den Blick auf die Welt verändert. Das einstige Start-up-Unternehmen wurde bereits 2006 in…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrAbenteurer der Lüfte (1/4)Asien und Australien
Die Reihe "Abenteurer der Lüfte" lässt die Zuschauer die Naturwunder dieser Erde im Flug erleben - gleichsam als Vögel unter Vögeln. Teil eins führt nach Asien und Australien.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku20:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrLegenden - Ein Abend für Heinz Quermann[HD]Aus der Reihe 'Damals war's'
"Zwischen Frühstück und Gänsebraten", "Herzklopfen kostenlos", "Da liegt Musike drin" sind nur drei legendäre Sendetitel, die untrennbar mit einem Namen verbunden sind: Heinz Quermann. Der Fernsehmacher, Radiomann und Conférencier. Das Schaffen von Heinz Quermann reicht weit über Radio und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs greifen die Japaner zu einer neuen tödlichen Taktik. Um die vorrückenden Amerikaner doch noch zu schlagen, setzen sie Killerflugzeuge ein: die berühmt-berüchtigten Kamikaze-Flieger. Hinzu kommen Raketenbomben und Supertorpedos. Auch diese Waffen werden nicht…

F:5
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrVon der Traube zum Wein - Deutsche Winzer und Kellereien
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL220:15UhrHitler - Aufstieg des Bösen
Hitlers Träume von der Karriere als Künstler zerplatzen mit der zweiten Ablehnung von der Wiener Kunstakademie. 1914 meldet Adolf sich als Soldat zum Dienst an die Westfront in Frankreich. Nach der Kapitulation Deutschlands will er die Geschicke seines Landes selbst lenken. In der Deutschen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrPompeji - Die verlorene Stadt
Der Ausbruch des Vesuvs 79 nach Christus führte zum Untergang Pompejis. Durch dieses tragische Ereignis ist die Stadt in der Zeit stehengeblieben. Als archäologische Ausgrabungsstätte liefert sie eine Momentaufnahme des römischen Lebens. Doch Pompeji ist erneuten Bedrohungen ausgeliefert: dem…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrDer Neckar
Die Hochglanz-Doku zeigt den Neckar als eine der Lebensadern Baden-Württembergs und fragt nach der Zukunft des Flusses - als Motor wirtschaftlicher Entwicklung und schützenswertem Naturraum. Von der Quelle im Schwenninger Moos bis nach Mannheim, wo er in den Rhein mündet, erzählt der Film von…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrDer Neckar[HD]
Die Hochglanz-Doku zeigt den Neckar als eine der Lebensadern Baden-Württembergs und fragt nach der Zukunft des Flusses - als Motor wirtschaftlicher Entwicklung und schützenswertem Naturraum. Von der Quelle im Schwenninger Moos bis nach Mannheim, wo er in den Rhein mündet, erzählt der Film von…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDie hungernde StadtLeningrad im Zweiten Weltkrieg
Sie gehört zu den eklatantesten Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg: die Leningrader Blockade. Fast zweieinhalb Jahre schließt die Wehrmacht die nordrussische Stadt ein. Über eine Million Menschen sterben. Hitler persönlich hat die Blockade angeordnet: Er will die 2,5 Millionen Einwohner…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrAndalusien - Wo Spaniens Seele wohnt[HD]Eine Reise durch Spaniens Süden
Der sonnenverwöhnte Süden der iberischen Halbinsel steht für Flamenco, für Leidenschaft und Lebenslust - und für das reiche kulturelle Erbe, das Zuwanderer und fremde Herrscher über Jahrtausende hinweg hinterließen. Das zeigt sich besonders in den Städten und Wehrdörfern des weiten Landes:…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrRivalen: Pepsi und Coca-Cola
Pepsi und Coca-Cola: ein Duell zweier Konzerne, das bereits seit über einem Jahrhundert andauert. Ein Krieg zwischen Giganten, der nicht enden will. Ein Kampf im Stile des "American Way."
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00UhrAbenteurer der Lüfte (2/4)Südamerika
Steile Felswände im Hochland der Anden, dichter Urwald in den Niederungen des Amazonas: Südamerika ist ein Kontinent der Extreme. Das hält die "Abenteurer der Lüfte" aber nicht ab.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrMeisterwerke der Klassischen Musik[HD]Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 (1824)
Diese audiovisuelle Konzertführer-Reihe gibt ungeahnte Einblicke in die wichtigsten Werke der Musikgeschichte vom Barock bis zur Moderne und lässt den Zuschauer diese Meisterwerke dabei völlig neu erfahren und genießen. In den einzelnen Folgen erläutern hochkarätige Künstler und…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrUnser Vater Hans Rosenthal
Die Kinder des Showmasters begeben sich auf eine Reise durch die Vergangenheit ihres Vaters. Hans Rosenthal wurde 1925 geboren und wuchs in einem jüdischen Elternhaus auf. Nachdem die Nationalsozialisten an die Macht gekommen sind, wurde seine Familie Opfer deren Politik. Viele seiner Verwandten,…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrWer schlägt McDonald's?Das große Fastfood-Duell mit Nelson Müller
McDonald's ist der unangefochtene Marktführer auf dem deutschen Fastfood-Markt. Doch es kriselt: In welchen Bereichen ist der Platzhirsch noch super, und wo leistet er sich Schwächen?
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrDie SS - Himmlers Terror-Staffel
Mit Hitlers Macht in Deutschland wuchs auch der Einfluss der SS. Am Anfang war diese Spezialeinheit ausschließlich für den persönlichen Schutz Hitlers zuständig, doch schon bald wuchs ihr Aufgabengebiet unter ihrem einflussreichen Anführer Heinrich Himmler. Sie sicherte umfassend Hitlers…

F:3
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrThe Brain - Das menschliche Gehirn - Was ist die Realität?
Das menschliche Gehirn ist das komplexeste Objekt, das bisher im Universum entdeckt wurde. Die Doku-Reihe "The Brain - Das menschliche Gehirn" nimmt Einblick in die komplexe Wirkungsweise des Gehirns und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Anhand trickreicher Experimente visualisiert…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:17UhrDas Wunder von LeningradEine Stadt kämpft um ihr Leben
August 1942: Inmitten des unfassbaren Leids der Blockade von Leningrad durch die deutsche Wehrmacht bekommt der Dirigent Karl Eliasberg einen nahezu unmöglichen Auftrag. Er soll mit dem Leningrader Rundfunkorchester Dimitri Schostakowitschs "Leningrad Symphonie" zur Erstaufführung bringen. Das…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrAbenteurer der Lüfte (3/4)Afrika
Wer die Welt von oben sehen kann, hat in Afrika Vorteile: Wenn Gnus und Zebras bei ihrer jährlichen Wanderung die reißenden Flüsse der Serengeti überqueren müssen, warten die Geier schon.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrAm Ende oder Neuanfang? - Der Nahe Osten 40 Jahre nach Camp David
Im September 1978 eilten in Israel Zehntausende auf die Straßen, um den lange ersehnten Sieg zu bejubeln. Im weit entfernten Washington war ein wegweisender Vertrag unterzeichnet worden, der erstmals Frieden im Nahen Osten in Aussicht stellte. Israels Ministerpräsident Menachem Begin erhob…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDie Subway-FalleFalsche Versprechen des Sandwich-Giganten
"Eat fresh": Subway wirbt mit ausgewogenen und kalorienarmen Mahlzeiten. Studien beweisen jedoch das Gegenteil. ZDFinfo blickt hinter die Kulissen der bekannten Fast-Food-Kette.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:00UhrKatharine Hepburn - The great Kate[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2013
Katharine Hepburn war eine moderne Frau, deren liberaler Familienhintergrund - die Mutter eine Frauenrechtlerin, der Vater Chirurg und Urologe - ihr ein außerordentliches Selbstbewusstsein und einen unverkrampften Blick auf Sex und Geschlechterrollen gegeben hat. Ein Abschluss in Philosophie und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:00UhrNebel im August
Süddeutschland, Anfang der 1940er Jahre: Als kranke Menschen durch das Euthanasieprogramm massenhaft getötet werden, stellt sich ein kleiner Junge gegen ein mächtiges System.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrIm Todestrakt - Warten auf die Hinrichtung
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:05UhrAndré Hellers Menschenkinder - Marcel Hirscher
Marcel Hirscher zählt, mit seinen sieben Gesamtweltcupsiegen im Alpinen Skizirkus, zu einem der erfolgreichsten Skirennläufer aller Zeiten. Hinzu kommt zweifaches Gold bei Olympischen Spielen und sechs Mal Gold bei Weltmeisterschaften. Der gebürtige Salzburger und Sohn zweier Skilehrer, erinnert…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrNordkorea - Hinter den Kulissen einer Volksrepublik
Über das wahre Leben in Nordkorea ist wenig bekannt. Die Dokumentation gibt nun einen spannenden Einblick in die geheimnisvolle Volksrepublik. Zwischen bitterer Armut auf dem Land und der aufstrebenden Hauptstadt Pyongyang: Eine Gruppe von nordkoreanischen Filmemachern enthüllt, wie der Alltag…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 122:10UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
In der Sendereihe "Reporter" werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt und gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet, deren Inhalte weit gefächert sind.
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:20UhrZeugen des Holocaust[HD]Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Dieser Tag ist im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt worden. Mehr als 6 Millionen Juden starben durch die nationalsozialistische Herrschaft. Ganze Familien…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:20UhrTodeszug in die Freiheit[HD]Film von Andrea Mocellin und Thomas Muggenthaler
Der Film erzählt die einzigartige Geschichte eines KZ-Transports in den letzten Kriegstagen im Frühjahr 1945 vom KZ-Außenlager Leitmeritz, dem größten Außenlager des KZ Flossenbürg, in Richtung des KZ Mauthausen, dem größten deutschen Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf dem…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:30UhrAbenteurer der Lüfte (4/4)Europa
Die Lagunenstadt Venedig, die Loire-Schlösser in Frankreich oder der Petersdom in Rom: Kulturdenkmäler, die Millionen Touristen anziehen. Doch wer kennt sie aus der Vogelperspektive?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30Uhr"Schaut's net aus dem Fenster" - 70 Jahre Krimmler Judenflucht nach Palästina
Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchteten mehr als 200-tausend Juden zwischen 1945 und 1948 Richtung Palästina. Österreich war ein wichtiges Transitland für diesen Exodus und Salzburg die Drehscheibe. Tausende Flüchtlinge mussten nachts ohne richtige Ausrüstung, oft mit Kleinkindern oder…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDie Tricks der LebensmittelindustrieTütensuppen, Kochschinken & Co.
Ob Schinken, saftiger Sauerbraten oder süße Leckerei - es gibt fast kein Lebensmittel, an dem die Industrie nichts zu tricksen hat. Sebastian Lege weiß, wie's geht und deckt Schummeleien auf.
National Geographic22:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Zwei gewaltige Verteidigungslinien sollten das Deutsche Reich während des Zweiten Weltkriegs im Westen schützen: Der 2.685 Kilometer lange "Atlantikwall" an Atlantik, Ärmelkanal und Nordsee erlebte seinen ultimativen Test mit dem "D-Day" - und versagte. Doch die Alliierten erwartete eine weitere…

F:2
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrGangs of America: Memphis

F:11
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:05UhrZeichnen gegen das Vergessen
Im Mittelpunkt des äußerst berührenden Werkes steht ein gleichnamiges Kunstprojekt des österreichischen Fotografen und Malers Manfred Bockelmann (Bruder des Gesangsidols Udo Jürgens). Bockelmann hat es sich zur späten Lebensaufgabe gemacht, die Gesichter von Kindern und Jugendlichen, die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:05UhrDas Wunder von Leningrad[HD]Eine Stadt kämpft um ihr Leben
Noch im Sommer 1941 genießt die 17-jährige Olga Kvade ihre von Musik und Theater geprägte Jugend im traumhaft schönen Leningrad. Doch schon wenige Wochen später steht die deutsche Wehrmacht, unter ihnen Unteroffizier Buff, vor den Toren der Stadt und schließt den Blockadering. Während der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:10UhrMeine Tochter Anne FrankDoku-Drama von Hannah und Raymond Ley, 2014 - Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsoziali
Anne Frank - der Name steht für Lebensmut und Zuversicht in hoffnungsloser Zeit. Millionen Menschen weltweit kennen ihr Tagebuch, sie schrieb es im Versteck vor den Nazis. Der Film folgt Annes Schicksal von der glücklichen Kindheit über das Versteck im Hinterhaus in Amsterdam bis zu ihrem Tod im…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrDiktatoren - Das geheime Leben der Tyrannen
Während des 20. Jahrhunderts versetzten brutale Diktatoren ganze Völker in Angst und Schrecken. Auf beinahe allen Kontinenten errichteten mit ihren totalitären Regimes Zeiten der Schreckensherrschaft. Auch in der Gegenwart terrorisieren gefährliche Despoten die Gesellschaft. Wie leben…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:10UhrSkilegenden - Franz Klammer - Franz Klammer
Franz Klammer zählt zu den ganz Großen des österreichischen Skisports - Olympiasieger, fünffacher Gewinner des Abfahrtsweltcups und mit insgesamt 25 Abfahrtssiegen der bis heute erfolgreichste Skirennläufer in dieser Disziplin. Der am 3. Dezember 1953 im Kärntner Mooswald geborene Rennläufer…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrJahrhundertzeugen: Noah Klieger - Ein Graphic-Novel-Film
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDas Lidl-ImperiumDer Discounter im Qualitäts-Check
Lange litt Lidl unter einem schlechten Image, Aldi war unangefochtener Discount-König. Kehrt sich dies nun um? Was macht Lidl anders, und wer zieht bei der Boom-Billig-Marke die Fäden?
3sat23:20UhrFaszination Erde - Der Blick von oben
Wie atemberaubend schön, aber auch, wie verletzt die Erde ist, zeigt der Film des Fotografen und Umweltschützers Yann Arthus-Bertrand: eine berührende Liebeserklärung an unseren Planeten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:20UhrDaniel Hope - Der Klang des Lebens[HD]Dokumentation Deutschland 2017
Daniel Hope, Musikdirektor des renommierten Zürcher Kammerorchesters und einer der gefragtesten Violinisten der Gegenwart, wurde 1973 in Südafrika geboren. Als regimekritischer Schriftsteller bekam sein Vater hier die Härte des Apartheidsystems zu spüren: Die Familie wurde beschattet, Telefone…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:20UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR23:30UhrHöhepunkte der fränkischen Fastnacht[HD]Hinter den Kulissen
In über drei Jahrzehnten "Fastnacht in Franken" wurde nicht nur im Rampenlicht Geschichte geschrieben. Auch abseits der großen Bühne gibt es einiges zu erzählen. In der zweiten Episode erinnern sich Volker Heißmann, Martin Rassau, Michl Müller und viele andere an besondere, lustige…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Moderne Technik sollte den deutschen Armeen nach Hitlers Willen den Sieg über die zahlenmäßig überlegenen Alliierten bringen. Dies führte jedoch immer wieder auf ingenieurtechnische Irrwege.

F:3
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub[HD]Sportclub Story - Kick it like Monika! - Die Fußballpionierin Monika Staab
Monika Staab - mit dem Fußball um die Welt Nationalspielerin, Spielmacherin, Fifa-Entwicklungshelferin und Fußballpionierin. Für Monika Staab gibt es noch mehr Superlative. Sie sorgt weltweit dafür, dass immer mehr Frauen und Mädchen Fußballspielen dürfen. Ein beeindruckendes Projekt aus…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:50UhrSee you soon again
Im Mittelpunkt stehen Leo Bretholz und Bluma Shapiro, sowie ihr Leben in einer jüdischen Gemeinde in Baltimore.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:55UhrAb in die Zukunft
Ob bei Tag oder Nacht, auf dem Land, unter der Erde oder im All, der Mensch ist fleißig. Arbeit ist das Fundament unseres Lebens. Und wie wird das in Zukunft aussehen? In einer Welt, geprägt von neuen Technologien, einer digitalen, vernetzten Welt wie werden wir da Arbeit erleben? Der…

F:17
83 Aus­strahl­ung(en)
wann?