Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 05.01.2019

141 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören ganz zuvorderst die Schwarzenbergs. Die Wienerinnen und Wiener denken bei dem Namen zu aller erst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:00UhrAlexander der Große - Auf dem Weg zur Macht
1. Staffel, Folge 1: Im ersten Teil des packenden Doku-Dramas stehen Alexanders Kindheit und Jugend im Mittelpunkt. Als der Königssohn im Jahr 356 vor Christus in Makedonien geboren wird, deutet nichts darauf hin, dass er in nur wenigen Jahren der mächtigste Mann der antiken Welt sein wird.…

F:1
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrSuper-Festungen - Gigantische Monumente
Burgen gehören zu den letzten verbliebenen Zeugen aus der längst vergangenen Zeit des Mittelalters. Nicht nur Kriegen, auch der Inquisition und der Reformation mussten sie standhalten. Der Bau der Mega-Konstruktionen erforderte ein hohes Maß an Ingenieurskunst und Handwerk. Wer verrichtete die…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:15UhrTaboo
Viele Frauen unterliegen dem Zwang, ständig und immer wieder ihr Aussehen zu verändern. Mit klassischer Kosmetik und regelmäßigen Besuchen von Schönheitsfarmen oder Beauty-Instituten ist es dabei aus der Sicht so mancher Zeitgenossin nicht getan: Diese Frauen gehen in Sachen Schönheit extreme…

F:1
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrAlexander der Große - Bis ans Ende der Welt - Alexanders gigantischer Eroberungszug
In die Geschichte geht Alexander in erster Linie als Kriegsheld ein. Die meiste Zeit sitzt er kämpfend auf dem Rücken seines Pferdes Bukephalos oder zieht mit seinem riesigen Tross von rund 40.000 Mann von einer Schlacht zur nächsten. 22 Mal wird der Feldherr verwundet, zum Teil schwer. Zum…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:55UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
157 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrEine Welt aus Wäldern - In Zeiten des Eises
Paris, Montmartre: Vor 20.000 Jahren erstreckte sich hier eine eisige Weite. In dieser Folge geht es um Anpassungsfähigkeit: Wie konnten kälteempfindliche Tierarten der letzten Kaltzeit standhalten? Vor 12.000 Jahren änderte sich das Klima abrupt und die Erde erwärmte sich. Rasch breiteten sich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:40UhrDie Wittelsbacher
Viele Mythen ranken sich um die Dynastie der Wittelsbacher, ihre Könige beflügeln noch heute die Phantasie der Menschen: der kulturbeflissene König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, Märchenkönig Ludwig II., dessen Tod heute noch Rätsel aufgibt, oder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrWunder auf Schienen - Hindernis Wasser
Das Schienennetz überwindet oft waghalsige Hindernisse. Doch die größte Herausforderung, der sich Ingenieure stellen müssen, ist der Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe des unberechenbaren Elementes Wasser. Welche Konstruktion ist an den Meeresklippen der italienischen Riveria sicher? Wie…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrMagda Goebbels - Fanatisch bis in den Tod
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:50UhrUFOs über Europa
Im Jahr 1970, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sollte ein US-Pilot ein "nicht identifiziertes Ziel" über der Nordsee abfangen. Sein Flugzeug verschwand spurlos. Als man es wiederfand, war das Cockpit verschlossen, aber der Körper des Piloten fehlte. 2004 ereigneten sich in dem…

F:6
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrEine Welt aus Wäldern - Macht und Pracht des Waldes
Vor 20.000 Jahren erstreckte sich in Europa ein Reich aus Eis, und große Wildtierherden kämpften mit dem eisigen Klima. Rentiere gehörten zu den zahlreichen Arten der letzten Kaltzeit. In riesigen Herden durchstreiften sie den europäischen Kontinent. An den Ufern des Mittelmeeres behaupteten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:25UhrDas Fürstenhaus von Thurn und Taxis
Die Fürsten von Thurn und Taxis: Eine Deutsche Dynastie - milliardenschwer, geprägt von großen Siegen mit mehr als 500-jähriger Geschichte. Häufig in der Gefahr, alles zu verlieren. Die Post hat sie reich gemacht. Heute repräsentiert Gloria von Thurn und Taxis gemeinsam mit ihren Kindern…

F:53
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrEcht oder Fake? - Todesmutige Clips
Jeden Tag werden unzählige Videos auf allen möglichen Plattformen hochgeladen. Aber wer kann in Zeiten von Bild- und Videobearbeitung noch zwischen echten und inszenierten Situationen unterscheiden? Macht ein Hoverborder tatsächlich waghalsige Stunts in Dubais luftiger Höhe? Und spielt ein Mann…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrUFOs über Europa
Ein silbernes, raketenartiges Flugobjekt irritierte im August 1985 vier Piloten, die von einer Flugschau kamen. 1981 fand ein Mann auf einem Feld eine Markierung, nachdem er von dort ein unbekanntes Objekte hatte abheben sehen. Und von Ende 1989 bis ins Frühjahr 1990 berichteten Tausende Menschen…

F:7
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00UhrDer Wald im Wandel
Pont Alexandre III. in Paris am frühen Morgen: Die Natur erobert die Seineufer zurück. In den Wäldern fallen reihenweise Bäume den Steinäxten zum Opfer. Die Wildtiere erleben die Ankunft merkwürdiger Wesen - Rinder, Ziegen, Schafe, Schweine - im Schlepptau der ersten Landwirte, die das Land…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrTödliches Afrika
Im Tierreich überlebt meist der Stärkere. Der Gepard hat durch seine enorme Schnelligkeit einen großen Vorteil, während eine ausgeklügelte Jagdstrategie den Löwen Überlegenheit verschafft. In den Flüssen Afrikas herrschen hingegen die Krokodile und lauern dort auf ihre Beute. Die…

F:1
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrDer erste unsichtbare Flieger
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrDas geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen
Ohne sie gäbe es kein tierisches oder menschliches Leben auf unserem Planeten - Pflanzen! Im Wald gedeihen die verschiedensten Arten der kleinen, grünen Sauerstoffproduzenten. Jede Pflanze hat eine bestimmte Nische erobert und viele von ihnen verfügen über verblüffende Taktiken, um sich…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrTödliches Afrika - Gruppenjagd
In der Welt der Tiere gilt das Prinzip des Stärkeren. Manche Tierarten entwickeln deshalb clevere Taktiken um zu überleben. Wildhunde sind vielleicht nicht die besten Kämpfer, aber im Rudel sind sie für ihre Feinde eine ernstzunehmende und bedrohliche Gefahr. Die Dokumentation zeigt, welche…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:00UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:1
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrWie wollen wir leben? - Wohnen auf wenig Raum
"Wie wollen wir leben?" ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Sie bringt oft junge Leute dazu, bekannte Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren - im deutschen Südwesten, aber auch anderswo auf der Welt. Immer mehr Menschen möchten in Städten leben. Dort gibt es Jobs, aber…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:25UhrORF III zu Weihnachten - Der Wiener Stephansdom - die Wiedergeburt eines Wahrzeichens
Mehr als 850 Jahre Geschichte von Tränen und Freude, stillem Gebet und lauten Glaubensbekundungen verbergen sich hinter den Mauern eines der imposantesten Gebäude Wiens. Aber nicht nur das, der Stephansdom ist gleichzeitig Symbol für ein wiedererblühtes Österreich. 1945, vor 71 Jahren, brannte…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrTödliches Afrika
Wer ist der wahre König der Tierwelt Afrikas? Nilpferde gehören zu den gefährlichsten Tieren. Doch sie sind für ein Löwenrudel auch eine verlockende Beute. Wer gewinnt den unerbittlichen Kampf am Ende? Die Dokumentation zeigt, wer die besseren Waffen hat.

F:3
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:2
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrKleine Miete - Tolle Wohnung - Günstig wohnen in der City
Teure Mieten in der Innenstadt und zu knapper Wohnraum - das ist Alltag in Deutschland. Doch muss das sein? Die Dokumentationsreihe "plan b" zeigt, wie das Wohnen wieder erschwinglich wird. Bezahlbare Wohnungen für alle - sogar nagelneue Apartments in beliebten Großstädten. Mieter…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:30UhrORF III zu Weihnachten
"Unseren Steffl" kennen wir von der Turmspitze bis in die Katakomben - glauben wir. Denn diese ORFIII-Produktion beweist, dass dieses Wiener Wahrzeichen bei näherem Hinsehen noch eine Reihe von Überraschungen birgt. Erstmals zeigen wir in einer digitalen Reanimation, wie der Dom mit dem…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:30UhrStadt Land Frust - Wie leben wir in Zukunft
Städte wachsen, Dörfer sterben. Das Leben in der Stadt scheint attraktiv: Sie hat alles, ist bunt, voll Kunst und Kultur - pralles Leben eben. Sie ist für viele Menschen aber vor allem auch Stress. Wohnraum ist knapp und teuer, die sozialen Spannungen sind groß. Dazu klagen viele Städter über…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrMein Haus zieht mit
Cool, individuell, romantisch: Leben auf dem Hausboot, im Camper oder Mini-Haus - das klingt nach Abenteuer und Freiheit. Doch wer lebt dauerhaft in einem so ungewöhnlichen Zuhause? "37 Grad" begleitet drei Familien, die mobil wohnen. Menschen zwischen verrückten Ideen und großen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Die neuseeländische Chefköchin Monica Galetti und der britische Restaurantkritiker Giles Coren packen ihre wetterfeste Funktionskleidung ein und reisen 200 Kilometer nördlich des Polarkreises nach Lappland in Schweden. Hier betreten die beiden eine magische Welt von Schnee, Eis und tiefschwarzen…

F:6
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:10UhrTerra X: Eisiger Planet - Helden der Polarwelten
Die filmische Reise in die Arktis und Antarktis ist ein Wiedersehen mit den Helden der Dokumentation "Eisige Welten". Zu sehen sind Überlebenskünstler der Polarwelten auf und unter dem Eis. Die stärksten Wölfe der Erde auf Bisonjagd, gewaltige Moschusochsen im Kampf um Weibchen,…

F:112
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrDie Werft
In der Yank Marine-Werft in Tuckahoe, New Jersey, bekommt die schnittige "Codzilla" einen neuen Anstrich. Unterdessen gibt es an der Westküste bei Diversified Marine in Portland, Oregon, ein Problem: Der Schlepper "Lela Franco" soll Treibstoff bunkern. Über 22.000 Liter Diesel…

F:7
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:30UhrAlles im Fluss - Leben auf dem Hausboot
Sie sind ein Traum für Naturliebhaber, Freigeister und solche, die an 365 Tagen im Jahr Urlaubsfeeling leben wollen: Hausboote. Inzwischen sind Hippies wie Hipster stolze Besitzer. Das Hausboot liegt im Trend. Die Welle schwappt aus Metropolen wie London und Amsterdam durch ganz Europa. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:10UhrDie Werft
Bei Yank Marine in Tuckahoe, New Jersey, steht ein in die Jahre gekommener Schlepper, der wieder auf Vordermann gebracht werden muss. Im Winter bricht er das Eis im Hafen von New York, im Sommer wird er für den Transport schwerer Ausrüstung eingesetzt. Eine Generalüberholung ist unumgänglich,…

F:8
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:15UhrEine Welt aus Wäldern - In Zeiten des Eises
Paris am frühen Morgen: Der Obelisk auf der Place de la Concorde weicht langsam einem Steinhügel in der eisigen Tundra. Es gibt schon Menschen, aber so wenige, dass sie in der endlosen weißen Weite nur schwer auszumachen sind. Einzige Spuren ihrer Anwesenheit in diesem unwirtlichen Europa sind…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:20UhrPlanet Wissen: Wie der Wintersport in den Schwarzwald kam[HD]
Bis heute sind die Wintersportler aus dem Schwarzwald international erfolgreich. Sie haben Geschichte geschrieben - und sind zu Legenden geworden, die ihre Region weit über die Grenzen bekannt gemacht haben, wie Georg Thoma. Der Briefträger aus Hinterzarten sorgte 1960 mit seinem Olympiasieg als…
tagesschau2407:45UhrAuf dem Weg zum Cyborg?Chancen und Risiken technischer Implantate
Die Technik ist in den vergangenen Jahren immer weiter an den Menschen herangerückt, macht das Leben schneller und einfacher. Einige Menschen gehen nun den nächsten Schritt: Cyborgs verschmelzen ihre Körper mit Technik, um ihre Fähigkeiten zu steigern und ihre Sinne zu erweitern. Sie lassen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:55UhrDie Eismeer-Fischer
Kapitän Richard Gillett will die besten Krabbenfanggebiete unbedingt vor der Konkurrenz erreichen. Er weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass es fatale Folgen haben kann, weite Strecken durchs Eis zu brechen: 1996 rammte sein Boot einen Eisberg und sank. Zumindest kommt ihm diesmal die Crew von…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:00UhrEine Welt aus Wäldern - Macht und Pracht des Waldes
Vor 20.000 Jahren erstreckte sich in Europa ein Reich aus Eis, und große Wildtierherden kämpften mit dem eisigen Klima. Rentiere gehörten zu den zahlreichen Arten der letzten Kaltzeit. In riesigen Herden durchstreiften sie den europäischen Kontinent. An den Ufern des Mittelmeeres behaupteten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45Uhr360° Geo Reportage[HD]Neuseeland - Die Tiere vom Ende der Welt
Aotearoa - "Land der langen weißen Wolke" nennen die Maoris Neuseeland. Auf der langen weißen Wolke leben nur fünf Millionen Menschen, die unglaubliche Naturvielfalt ist noch relativ unberührt. Viele endemische Tierarten sind hier zu finden - und einige sind vom Aussterben bedroht. Immer mehr…
Phoenix08:45UhrDer Wald im Wandel
Pont Alexandre III. in Paris am frühen Morgen: Die Natur erobert die Seineufer zurück. In den Wäldern fallen reihenweise Bäume den Steinäxten zum Opfer. Die Wildtiere erleben die Ankunft merkwürdiger Wesen - Rinder, Ziegen, Schafe, Schweine - im Schlepptau der ersten Landwirte, die das Land…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 108:50UhrNETZ NATUR - Die Schweiz und die Jagd
Umstrittene Tradition: Viele Jahrtausende prägte die Jagd das tägliche Leben unserer eiszeitlichen Vorfahren. Jagen hiess für sie Überleben, denn ihre Nahrung bestand hauptsächlich aus Fleisch. Die Sendung erkundet, welchen Stellenwert die Jagd auf Tiere heute in der Schweiz einnimmt. Darüber…

F:165
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:05UhrMeisterhandwerk: Der Klang von Wien - Der Klang von Wien
Diese Ausgabe widmet sich der Spurensuche und Geschichte des Instrumentenbaus in Österreich und versucht das Geheimnis des legendären "Wiener Klangs" zu lüften.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrSchöne neue Pflegewelt? Digitalisierung im AltenheimFilm von Isabella Kroth
Filmautorin Isabella Kroth begleitet die Pflegerin Pia Schneider, die im Seniorenheim am Saaleufer täglich mit modernster Technik arbeitet. Hier tragen an Demenz erkrankte Bewohner spezielle Funktechnik am Handgelenk. Dadurch weiß die Pflegerin auch nachts, wo sich die Bewohner aufhalten. Das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR09:15UhrQuarks: Ewig jung - Wie Wissenschaftler das Altern stoppen wollen[HD]
Ewige Jugend und Gesundheit - den Traum träumen Menschen schon seit vielen Jahrhunderten. Die Chancen dafür sind heute besser als jemals zuvor. In den letzten 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrieländer verdoppelt. Und Wissenschaftler prognostizieren, dass…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[HD]Der den Wolf versteht
Es gibt nur wenige Menschen in Russland, die sich für das Leben der Wölfe interessieren - einer ist der Wolfsforscher Vladimir Bologov. Von Kindesbeinen an arbeitet er mit Wölfen, findet Fährten, weiß jedes Geräusch zu deuten. Ohne viel Hightech weiß er, wie viele Tiere sich in der…
N-TV09:30UhrDas ist mein Israel
Schwimmen mit Delfinen in Eilat am Roten Meer oder eine Fahrradtour durch die Negev-Wüste: Auf sportliche Art lernt Sebastian Ströbel auf seiner ersten Reise durch Israel Land und Leute kennen. Neben den gewagten Erkundungstouren entdeckt der Schauspieler außerdem die geschichtsträchtigen Orte…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:30UhrDas geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen
Ohne sie gäbe es kein tierisches oder menschliches Leben auf unserem Planeten - Pflanzen! Im Wald gedeihen die verschiedensten Arten der kleinen, grünen Sauerstoffproduzenten. Jede Pflanze hat eine bestimmte Nische erobert und viele von ihnen verfügen über verblüffende Taktiken, um sich…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:50UhrCode der Götter - Botschaften aus der Eiszeit
Als die kleine Maria de Sautuola 1879 mit ihrem Vater im nordspanischen Altamira eine Höhle mit Felsmalereien entdeckt, halten die Zeitgenossen die Bilder für eine Fälschung. Doch dann werden in Spanien und Südfrankreich immer mehr farbig ausgestaltete Grotten gefunden - wie La Garma, Lascaux…

F:44
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:55UhrMeisterhandwerk: Die Goldschmiede der Habsburger - Die Goldschmiede der Habsburger
Ein filmischer Streifzug durch die Geschichte der Gold-schmiede-Zunft und durch deren Werkstätten. Dabei wird gezeigt, wie ein Ring entsteht, wie die Glieder einer Kette geschmiedet werden und wie ein Stein in Edelmetall gefasst wird. Aufnahmen aus den großen Wiener Museen zeigen die Früchte der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[HD]Hunde, Eis und weiße Bären
Hunde, Eis und weiße Bären gehören zu einem Jahr in der hohen Arktis wie Polarnacht und Mitternachtssonne. Immer wieder zieht es den Tierfilmer Kai Schubert und sein Team nach Spitzbergen. Und gleichgültig, ob im Winter mit dem Hundeschlitten oder im Sommer unter Segeln - neben einzigartigen…
N-TV10:10UhrWunder auf Schienen - Extreme Geschwindigkeiten
Züge können Höchstgeschwindigkeiten erreichen, sie können gefährliche Aufstiege meistern und extremen Bedingungen trotzen, sei es Hitze oder Kälte. Welche Hindernisse mussten die Ingenieure bei der Entwicklung dieser Schienenfahrzeuge überwinden? Und welche Technik ist dazu nötig? Die Doku…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrGeheimakte Hitler - Diktator auf Drogen
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:30UhrU 745 - Verschollen in der Ostsee
Am 30. Januar 1945 sinkt das deutsche Kriegs-U-Boot U-745 irgendwo in der eiskalten Ostsee. Den Leichnam des Kapitäns findet man wenige Tage später angespült am Strand der finnischen Insel Föglö. Nur von der U-745 fehlt jede Spur. Fast 70 Jahre bleibt der genaue Verbleib des U-Boots ein…

F:13
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:35UhrMega-Bauten - Der Sturmwall von Venedig
Venedig droht immer weiter in der Adria zu versinken. Ein gigantischer Sturmwall soll jetzt dafür sorgen, dass die antiken Bauwerke und ihre Bewohner vom Untergang verschont bleiben. Dabei geht es aber nicht nur darum, eine stabile Konstruktion zu errichten, die die gesamte Stadt schützt, sondern…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:45UhrKönigliche Dynastien: Die Osmanen - Die Osmanen
600 Jahre lang, vom Mittelalter bis zur Neuzeit, herrschten die Osmanen über eines der mächtigsten Weltreiche der Geschichte. Der Glanz, die Kultur und der moderne Machtapparat am Hof der Sultane versetzten die Europäer in Staunen. Einen der bedeutendsten Herrscher, Süleyman, nannte man im…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrGott und die Welt[HD]Rund - na und! Frauen und ihr Körper
Vorstellung zweier Frauen, die darum kämpfen, ihren Körper anzunehmen und sich schön zu finden. Anja Bartel wog bei ihrer ersten Hochzeit weit über 100 Kilo. Als sie im letzten Sommer Urlaubsbilder von sich sah, begann die 44jährige mit Diät und Sport insgesamt 35 Kilo abzunehmen. Maite Kelly…
N-TV11:10UhrWunder auf Schienen - Hindernis Wasser
Das Schienennetz überwindet oft waghalsige Hindernisse. Doch die größte Herausforderung, der sich Ingenieure stellen müssen, ist der Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe des unberechenbaren Elementes Wasser. Welche Konstruktion ist an den Meeresklippen der italienischen Riveria sicher? Wie…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:1
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:20UhrDiktatoren: Aufstieg und Fall
Die Geschichte hat gezeigt: Nur wenige Diktatoren herrschen bis zu ihrem Tod. Einer von ihnen war Stalin. Hitler oder Hussein konnten dagegen nur durch Krieg und Gewalt gestürzt werden.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:20UhrTerra X: Drama im ewigen Eis
Im Jahr 1845 verschwinden 129 Männer und ihre beiden Schiffe in der Arktis. Sie suchen die Nordwestpassage und finden den Tod: das tragische Ende einer rätselhaften Expedition. Angeführt wird die Mannschaft von Sir John Franklin, einem britischen Konteradmiral und Abenteurer. Am 19. Mai 1845…

F:146
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:30UhrKönigliche Dynastien: Die Romanows - Die Romanows
100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein "zeit.geschichte"-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:30UhrDer Antisemitismus-Report
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit…

F:207
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:30UhrThe Eagle Huntress - Die Adler-Jägerin
Aisholpan ist ein 13-jähriges Mädchen aus dem Nordwesten der Mongolei, die hart dafür trainiert, die erste weibliche Adlerjägerin ihrer zwölf Generationen umfassenden kasachischen Familie zu werden. Damit würde sie einen Platz an der Spitze einer männerdominierten Tradition einnehmen, die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:30UhrStephen Hawking - Urknall oder Schöpfung - Schlüssel zum Kosmos
Wie kam es, dass das riesige, unendliche Universum auf der Erde die perfekten Bedingungen für die Existenz von Leben schuf? Warum existiert das Universum überhaupt und wieso folgt es Regeln und Gesetzen? Der britische Astrophysiker Stephen Hawking begibt sich auf die Spurensuche. Er gewährt…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:10UhrUnternehmen Paukenschlag
Der 11. Dezember 1941: Adolf Hitler erklärt Amerika den Krieg. Für den deutschen Admiral Karl Dönitz, Kommandeur der U-Boot-Flotte, ist endlich die Zeit gekommen. Dönitz entwickelt den Plan für einen Überraschungsangriff auf die US-Atlantikküste, das so genannte "Unternehmen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:15UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:2
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrDie dunkle Seite des deutschen Raps - Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?
HipHop ist die größte Jugendkultur Deutschlands. Doch es gibt eine dunkle Seite: Selbst bekannte Rapper kokettieren mit antisemitischen Klischees. "Die Story" fragt: Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten? Wirklich um Judenhass? "Die Story" geht auf Schulhöfe…

F:160
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:20UhrKönigliche Dynastien: Die Bourbonen
Ein Jahr nach dem Thronwechsel in Madrid porträtiert die Dokumentation Spaniens neues Königspaar und taucht ein in die bewegte wie bewegende Geschichte des Hauses Bourbon. Anhand ausgesuchter Biografien erkundet der Film die 300-jährige Herrschaft der spanischen Bourbonen und schlägt den Bogen…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:55UhrReisezeit - Kurztrip
Der Piller Sattel in Tirol ist eine alte, seit jeher viel benutzte Süd-Nordverbindung und bietet auf 1559 Metern eine atemberaubende Sicht auf das Obere Inntal. Unberührt und karg zeigt sich die Natur hier oben und hütet so manche Schätze und blutige Geheimnisse. Den Brandopferplatz zum…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:05UhrDie Wittelsbacher
Mehr als sieben Jahrhunderte lang regierten die Wittelsbacher in Bayern: der kulturbeflissene König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, der Märchenkönig Ludwig II. oder Bürgerkönig Ludwig III., der zum Totengräber der bayrischen Monarchie wurde. Am Ende…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrDer erste unsichtbare Flieger
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrTypisch! Nu mal Budder bei die Fische[HD]Die Fischerin vom Rödliner See
Sie wollte nie einen typischen Frauenberuf und wurde Fischerin, in vierter Generation. Sabine Reimer-Meißner nimmt kein Blatt vor den Mund. In keiner Lebenslage. Ein Beruf ohne Weibergezeter "Mach keinen Weiberknoten", ranzt sie ihren Gehilfen Manfred an. Der "Anranzer" ist liebevoll gemeint…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:15UhrTypisch! Nu mal Budder bei die Fische[HD]Die Fischerin vom Rödliner See
Sie wollte nie einen typischen Frauenberuf und wurde Fischerin, in vierter Generation. Sabine Reimer-Meißner nimmt kein Blatt vor den Mund. In keiner Lebenslage. Ein Beruf ohne Weibergezeter "Mach keinen Weiberknoten", ranzt sie ihren Gehilfen Manfred an. Der "Anranzer" ist liebevoll gemeint…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:55UhrDas Fürstenhaus von Thurn und Taxis
Die Fürsten von Thurn und Taxis: Eine Deutsche Dynastie - milliardenschwer, geprägt von großen Siegen mit mehr als 500-jähriger Geschichte. Häufig in der Gefahr, alles zu verlieren. Die Post hat sie reich gemacht. Heute repräsentiert Gloria von Thurn und Taxis gemeinsam mit ihren Kindern…

F:53
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00Uhralpha-retro: Von der Spur zur Piste (1956)[HD]Der Schnee, der Winter und das Skifahren Mitte der 50er-Jahre
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:05UhrEcht oder Fake? - Todesmutige Clips
Jeden Tag werden unzählige Videos auf allen möglichen Plattformen hochgeladen. Aber wer kann in Zeiten von Bild- und Videobearbeitung noch zwischen echten und inszenierten Situationen unterscheiden? Macht ein Hoverborder tatsächlich waghalsige Stunts in Dubais luftiger Höhe? Und spielt ein Mann…

F:1
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrDer Untergang der Bismarck

F:1
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrDie Heiligen Drei Könige
Sie waren keine Könige, keine Heiligen und zu dritt waren sie auch nicht. Und dennoch gehört ihre Geschichte zu den bekanntesten unseres Planeten. Ohne sie gäbe es keinen goldenen Schrein und keinen Kölner Dom - die drittgrößte Kathedrale der Welt. Und Köln wäre um sechs Millionen…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30Uhralpha-retro: Porträt Werner Heisenberg (1968)[HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:30UhrBody Hack - Körper am Limit - Sherpas im Himalaya
Der australische Abenteurer Todd Sampson ist in extremer Höhe unterwegs, um als Sherpa im Himalaya-Gebirge zu arbeiten. Statt wie ein ausländischer Bergsteiger den Berg mit vielen Hilfsmitteln zu besteigen, will Sampson versuchen, mit den Angehörigen des Sherpa-Volkes als einer von ihnen den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:40UhrDie Hohenzollern
Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser gingen aus dieser Familie hervor. Vor hundert Jahren, im November 1918, endete ihre Herrschaft. Wie gehen die Nachfahren mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter um? Welche Wege…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrGeheimnisvolle OrteGeheimnis Kölner Dom
Die dritthöchste Kirche der Welt, das beliebteste Bauwerk Deutschlands, machtvolle Kulisse für Könige, Popstars und Demonstranten - das alles ist der Kölner Dom. Doch der Glanz bringt auch eine Bürde mit sich. Denn der Dom ist ein verletzlicher Riese. Seine Schätze haben die Stadt erst groß…

F:20
348 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:25UhrHabsburgs Adel - Die Esterhazys
Das Habsburgerreich wäre unregierbar gewesen ohne die anderen Adelsfamilien, die treu und loyal zum Herrscherhaus standen. Die neuproduzierte ORF-III-Reihe "Habsburgs Adel" zeigt anhand vierer Familien, welchen Beitrag sie zum Machterhalt der Krone geleistet haben. Publikumsliebling…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:25UhrNaturschützer im Einsatz - Oman
"Naturschützer im Einsatz" präsentiert die spektakulärsten Naturwunder der Welt und stellt Menschen vor, die sich für deren Schutz einsetzen.

F:70
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:40UhrDer Hühnerplanet
Auf den fünf Kontinenten leben 52 Milliarden Hühner, mehr als siebenmal so viel wie Menschen. Wie hat es der wilde und scheue, aus dem asiatischen Raum stammende Waldvogel geschafft, die am häufigsten vorkommende Vogelart auf unserem Planeten zu werden? Und wie konnte der ursprünglich dunkel…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:40UhrAn Tagen wie diesen - Der 6. Januar
Heilige Drei Könige wird alljährlich am 6. Januar gefeiert. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert, als die Ankunft der drei Gesandten beim Jesuskind. Jeanne d'Arc wird 1412 im französischen Domrémy geboren. In Indien erreicht Mutter Teresa 1929 das erste Mal Kalkutta und widmet ihr…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrFokus Geschichte - Kaiser, Mörder, Heiliger - Konstantin der Große
Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Das 20-jährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin steht bevor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Doch dann geschehen im engsten Umkreis des Kaisers mysteriöse Morde, so werden zum Beispiel Crispus, der älteste Sohn des Kaisers, und auch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:15UhrHabsburgs Adel - Die Liechtensteins
Sie sind das reichste Adelshaus Europas - das zeigen allein die beiden Wiener Palais der Liechtensteins. Von der mittelalterlichen Schlacht bei Dürnkrut bis zur Ermordung der Kaiserin Elisabeth standen die Liechtensteins in allen Krisen zum Haus Habsburg. In dieser Folge wird berichtet, mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:25UhrWinterdienst auf Schienen - Stahlkolosse auf eisigen Gleisen
Höchste Gefahrenstufe auf der Bahnstrecke zum Gornergrat. Die Hotels am Berg sind eingeschneit, der Skibetrieb steht still. Für die Männer vom Räumtrupp heißt das vor allem eines: Schwerstarbeit und hoher persönlicher Einsatz, denn der Kampf mit den Elementen birgt große Gefahren.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrDer Aachener Dom
Der Aachener Dom wurde von Karl dem Großen entworfen und im Jahr 803 fertiggestellt. Der Dom ist seit zwölf Jahrhunderten ein Magnet für Gläubige und Kunstliebhaber, er war 600 Jahre lang der Krönungsort römisch-deutscher Könige und wurde als eines der ersten Baudenkmäler als…

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2416:30UhrAuf dem Weg zum Cyborg?Chancen und Risiken technischer Implantate
Die Technik ist in den vergangenen Jahren immer weiter an den Menschen herangerückt, macht das Leben schneller und einfacher. Einige Menschen gehen nun den nächsten Schritt: Cyborgs verschmelzen ihre Körper mit Technik, um ihre Fähigkeiten zu steigern und ihre Sinne zu erweitern. Sie lassen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:55UhrReligionen der Welt
Die Riten und Feste der unterschiedlichen Religionen stehen im Mittelpunkt dieser Sendereihe. Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen Menschen und ihre Glaubensweise vor.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 216:55Uhr2 für 300 - Viel Ferien für wenig Geld - Wien
Im Ranking des "Economist" liegt Österreichs Hauptstadt auf Platz 2 der lebenswertesten Städte der Welt. Und wie in den vergangenen Destinationen zeigt sich auch in Wien einmal mehr, dass sich der besondere Charme einer Stadt gerade dann vermittelt, wenn man die ausgetretenen Pfade…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:05UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Die Wienerinnen und Wiener denken bei diesem Namen zuerst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen Napoleon gewidmet ist, mit dem Reiterdenkmal und dem barocken Palais Schwarzenberg. In dieser Episode wird der Aufstieg der Schwarzenbergs erzählt, bis zu dem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:15UhrEine Welt aus Wäldern - In Zeiten des Eises
Paris am frühen Morgen: Der Obelisk auf der Place de la Concorde weicht langsam einem Steinhügel in der eisigen Tundra. Es gibt schon Menschen, aber so wenige, dass sie in der endlosen weißen Weite nur schwer auszumachen sind. Einzige Spuren ihrer Anwesenheit in diesem unwirtlichen Europa sind…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:25UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:10
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:50UhrGlöcklerlauf im Salzkammergut
In der letzten Raunacht, am 5. Januar treffen sich in Ebensee im Salzkammergut weißgewandete Glöckler zu ihrem traditionellen Glöcklerlauf. Jeder der Männer trägt das Gewand der Salinenarbeiter, große Glocken auf dem Rücken und leuchtende, kunstvolle Kappen auf dem Kopf. Ein Filmteam hat die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - Reportage
105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrEine Welt aus Wäldern - Macht und Pracht des Waldes
Vor 20.000 Jahren erstreckte sich in Europa ein Reich aus Eis, und große Wildtierherden kämpften mit dem eisigen Klima. Rentiere gehörten zu den zahlreichen Arten der letzten Kaltzeit. In riesigen Herden durchstreiften sie den europäischen Kontinent. An den Ufern des Mittelmeeres behaupteten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05Uhr199 kleine Helden - Am Feuerkogel
Für ServusTV begleiten Filmemacher aus aller Welt Kinder auf ihrem Weg zur Schule. Eine Reise die oft gefährlich ist.

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrTiere und ihr Erfolgsgeheimnis
Vor Florida entdeckten Meeresbiologen eine Gruppe Delfine, die ihre Beute sogar dazu bringt, ihnen direkt ins Maul zu springen. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, warum diese Tiere vielen anderen Lebewesen so weit voraus sind. Manche Delfinarten lassen andere Meeresbewohner Nahrung für sich…

F:2
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrDas Bermuda-Dreieck - Verschollen im Atlantik
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:20UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See. Der Archäologe James Delgado sucht nach Artefakten auf dem Grund des Gelben Meeres.

F:7
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB18:30UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:40UhrDer Arlberg - Das verborgene Paradies
Mächtig türmen sich die Schneemassen auf den tief verschneiten Hängen. Auf steilen Graten hat der Wind bizarre Schneewechten geformt, und weiter unten tragen Zirben schwer an der glitzernden Pracht. Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle - und zudem die Wiege des alpinen Skilaufs.…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Lilian Mosquera[HD]
Lilian Mosquera hat Sport und Tanz studiert, sich in ihrem Leben eingerichtet und es gab eigentlich keinen Grund, aus ihrer Heimatstadt Bogota wegzugehen. Aber die Liebe eines deutschen Weltenbummlers verändert ihr Leben gründlich. In ihrer Kindheit katholisch geprägt, findet die Kolumbianerin…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:45UhrDer Wald im Wandel
Pont Alexandre III. in Paris am frühen Morgen: Die Natur erobert die Seineufer zurück. In den Wäldern fallen reihenweise Bäume den Steinäxten zum Opfer. Die Wildtiere erleben die Ankunft merkwürdiger Wesen - Rinder, Ziegen, Schafe, Schweine - im Schlepptau der ersten Landwirte, die das Land…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTiere und ihr Erfolgsgeheimnis
Die Tierwelt birgt immer noch Geheimnisse. Es gibt mehr als 10 Millionen Spezies auf der Erde. Warum aber haben manche Arten mehr Erfolg, und andere wiederum scheitern? Die Doku-Reihe bietet tiefe Einblicke in die Erfolgsgeheimnisse der verschiedenen Spezies in der Natur.

F:6
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Buchara (Usbekistan) - Perle an der Seidenstraße
Legendär reich war einst die Oasenstadt Buchara, ein wichtiger Knotenpunkt an der Seidenstraße und Zentrum des Islams in Zentralasien. Noch heute schimmern die Kuppeln blau und glänzen die Fassaden der Medresen und Moscheen. Blau sei die erste Farbe der Stadt, sagt Tohir, Keramikermeister in…
National Geographic19:15UhrExtreme Survival mit Hazen Audel - China
Im Südwesten Chinas schließt sich Hazen Audel Einheimischen zu einer Tour durch reißende Gewässer und Wälder voller Bären und giftiger Schlangen an. Ziel sind die Berge mit ihren wertvollen Kräutern.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:30UhrLand der Berge
ORF Journalist und Filmemacher Markus Voglauer, - einem breiteren Publikum als Moderator von Treffpunkt Medizin auf ORF III - bekannt, hat sich einen Jugendtraum erfüllt: Jahrelang bereits im Rettungsdienst tätig und als gebürtiger Tiroler auch ein Mann der Berge hat er über einen Zeitraum von…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:30UhrDas geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen
Ohne sie gäbe es kein tierisches oder menschliches Leben auf unserem Planeten - Pflanzen! Im Wald gedeihen die verschiedensten Arten der kleinen, grünen Sauerstoffproduzenten. Jede Pflanze hat eine bestimmte Nische erobert und viele von ihnen verfügen über verblüffende Taktiken, um sich…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:30UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Dass Angeln nicht langweilig sein muss, merkt Steve in Texas. Ein über zwei Meter langer Alligatorhecht, der grösste Süsswasserfisch Nordamerikas, hat angebissen. Auf der Suche nach einer großen Schnappschildkröte sind die Abenteurer plötzlich von hochgiftigen Wassermokassinottern umzingelt.

F:18
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:05UhrÄgyptens antike Unterwelt
Im Alten Ägypten wurden die Verstorbenen von ihren Angehörigen mit großem Aufwand auf die Reise ins Totenreich vorbereitet. Dort erwartete sie der Totengott Osiris, um über sie zu Gericht zu sitzen. In Spielszenen und mit Hilfe von Computeranimationen wird das Leben im Alten Ägypten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Links und rechts vom Glockenbach (1962)[HD]
"Draußen vor der Stadt, seitlich der Isar, strömt der Bach eilig, frisch und kühl auf München zu. Spaziergänger gehen über die schmalen Brücken und alte Leute sitzen und erzählen sich was im Sommerschatten." Das ist der Ton, in dem dieser Filmessay seine Geschichte erzählt. Es geht um…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrWunderschön! Kuba auf eigene Faust[HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Kuba ist eine Insel der Kontraste: karibisches Lebensgefühl und nostalgischer Glanz, verfallene Prachtbauten und moderne Gebäude, weiße Strände und grüner Regenwald. Andrea Grießmann geht auf Entdeckungsreise und findet All-inclusive-Urlaub im Badeort Varadero, 50er-Jahre-Oldtimer in Havanna,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrHeiß und zerbrechlich - Die Arbeit der Glasmacher
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHabsburgs Adel - Die Coburgs
Als Kronprinz Rudolf entseelt im Schlafzimmer von Mayerling lag, war es sein Schwager Philipp von Coburg, der ihn auffand. Rudolfs Frau Stephanie war eine belgische Prinzessin und somit eine Coburg. Die Coburgs stellten mehrere Könige in Europa, darunter den englischen, der sich später nur in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:45Uhralpha-retro: Die Schwanthaler Hochebene (1965)[HD]Ein Stück altes München
Wie war es damals im Jahr 1965 im Münchner Westend, das von allen nur Schwanthaler Höh genannt wurde? Der Film sagt: "Wer nicht muss, zieht nicht in diese Gegend. Aber wer hier wohnt, dem ist sie lieb wie ein abgewetzter Handschuh… Und in den Hinterhöfen kleben die Balkone an den Wänden wie…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrTutanchamun - Mysterien einer Grabkammer
Der Pharao Tutanchamun beherrschte Ägypten vor rund 3.300 Jahren. Bis heute beschäftigt er Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen. Seit Howard Carter im Jahre 1922 das noch fast vollständig erhaltene Grab des Herrschers entdeckte, kommen stets neue Werkzeuge und Methoden zum Einsatz,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:00UhrDie Windsors
Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrMythos Trümmerfrau
Es sind bekannte Bilder: Frauen räumen Schutt beiseite, bilden in zerbombten Häusern lange Ketten, um die Trümmerberge des Zweiten Weltkriegs wegzuschaffen. Die Trümmerfrau als Heldin des Wiederaufbaus ist fester und unentbehrlicher Bestandteil nahezu jeder historischen Darstellung der Jahre…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:15Uhralpha-retro: München - die Maximilianstraße (1964)[HD]
Münchens Prachtmeile im Jahr 1964. Heute ist es kaum mehr vorstellbar, wie anders diese Straße noch vor fünf Jahrzehnten ausgesehen hat. Gerhard Ledebur lässt sein liebevolles Porträt morgens um fünf Uhr beginnen: Während die letzten Cabaret-Besucher schwankend das Etablissement verlassen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Reeder sind Rivalen
55 Millionen Europäer verließen zwischen 1840 und 1939 ihre Heimat und wagten den Aufbruch und die Reise in die "Neue Welt". Existenzielle Not trieb die meisten, viele aber auch Neugier, Wagemut und Lebensgier. Alle diese Männer, Frauen und Kinder leisteten auf ihre persönliche Weise einen…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:45UhrDie Royals im Krieg
Im Jahr 1939 zogen die Herrscher nicht mehr an der Spitze ihrer Armee in den Krieg. Nichtsdestotrotz spielten George VI. und Queen Elisabeth, die "Queen Mother", noch immer eine wichtige Rolle als Mutter und Vater einer Nation, die nach starken Repräsentationsfiguren und Führung…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrHungerwinter - Überleben nach dem Krieg
Oktober 1946. Europa liegt in Trümmern. Die Sorge der meisten Deutschen gilt dem nackten Überleben. Sich selbst und die Familie durchbringen - darauf sind alle Anstrengungen gerichtet. Nahrungsmittel sind ein kostbares, rationiertes Gut. In den Geschäften werden sie bereits seit Kriegstagen nur…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrProject Impossible: Großbaustelle Amerika
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrGiganten der Geschichte - Das Kolosseum - Magisches Kolosseum
Im Herzen des mächtigen Römischen Reiches war das Kolosseum die Quelle epischer Legenden von Ruhm und Tod. Jetzt verwenden Archäologen neue Techniken, um alten Mysterien auf den Grund zu gehen. Der exklusive Zugang zu entdeckten Gladiatoren-Knochen ermöglicht neue Einblicke in das Leben der…

F:17
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:30UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Grenzen werden geschlossen
55 Millionen Europäer verließen zwischen 1840 und 1939 ihre Heimat und wagten den Aufbruch und die Reise in die "Neue Welt". Existenzielle Not trieb die meisten, viele aber auch Neugier, Wagemut und Lebensgier. Alle diese Männer, Frauen und Kinder leisteten auf ihre persönliche Weise einen…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrMythos oder Masterplan? - Die wahre Geschichte des Marshall-Plans (UT)
70 Jahre nach Erfindung des Marshall-Plans ist das legendäre Konjunkturprogramm Inbegriff für effiziente Wirtschaftshilfe. Der Film zieht kritisch Bilanz und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:35UhrTaboo
Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen und unterscheidet sich durch seine Vernunft vom Tier, so die landläufige Auffassung der Philosophie. Doch der Mensch ist ebenso phantasiebegabt - es ist die Phantasie, die den Menschen zum Menschen macht. Nie war diese Verbindung von Humanität und der…

F:2
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:35UhrEdward & George - Zwei Brüder, eine Krone
Am 11. Dezember 1936: Der britische König Edward VIII. dankt ab, um mit der Amerikanerin Wallis Simpson leben zu können. Seine Beziehung zu der geschiedenen Amerikanerin hatte ihn vor die Wahl zwischen Krone und Liebe gestellt. Ihm folgt sein jüngerer Bruder Albert als König George VI. auf den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrGiganten der Geschichte - Machu Picchu - Rätsel um Machu Picchu
Machu Picchu, die berühmte verlorene Stadt der Inkas in Peru, gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelte es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Rückzugsort für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen, geheimnisvolle…

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:25UhrTaboo
Wer im Gefängnis sitzt, der hat zumindest für eine gewisse Zeit bestimmte Bürgerrechte verloren. Doch Häftlinge bleiben menschliche Wesen mit menschlichen Bedürfnissen. Dazu gehören in den meisten Fällen auch Liebe und Sex. Auch die dicksten Gefängnismauern können daran nichts ändern.…

F:5
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?