Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Freitag, den 04.01.2019

124 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:40UhrHabsburgs Adel - Die Liechtensteins
Sie sind das reichste Adelshaus Europas - und sie sind ursprünglich waschechte Österreicher: Die Burg Liechtenstein im niederösterreichischen Maria Enzersdorf gab dieser Dynastie den Namen, die Europas Geschichte maßgeblich mitgeschrieben hat und heute von einem souveränen Fürstentum aus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:00UhrLet it Snow - Kalt erwischt auf drei Kontinenten
ZDF-Reporter Gert Anhalt bricht auf zu einer winterlichen Weltreise. Auf drei Kontinenten findet er in Kälte, Schnee und Eis erstaunliche Menschen und spannende Bräuche. Auch wenn in unseren Breiten die Fans von Schneegestöber und Eisblumen nie ganz auf ihre Kosten kommen: im kanadischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:2
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrDas ist mein Israel
Schwimmen mit Delfinen in Eilat am Roten Meer oder eine Fahrradtour durch die Negev-Wüste: Auf sportliche Art lernt Sebastian Ströbel auf seiner ersten Reise durch Israel Land und Leute kennen. Neben den gewagten Erkundungstouren entdeckt der Schauspieler außerdem die geschichtsträchtigen Orte…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:15UhrAuf dem Weg zum Cyborg?Chancen und Risiken technischer Implantate
Die Technik ist in den vergangenen Jahren immer weiter an den Menschen herangerückt, macht das Leben schneller und einfacher. Einige Menschen gehen nun den nächsten Schritt: Cyborgs verschmelzen ihre Körper mit Technik, um ihre Fähigkeiten zu steigern und ihre Sinne zu erweitern. Sie lassen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:35UhrDas ist mein Südkorea
Sternekoch Johann Lafer erkundet die traditionelle Kultur und Geschichte Südkoreas. Dabei lernt er die Finessen der koreanischen Küche kennen und entlockt dem Land seine Geheimnisse. Als Experte für die asiatische Küche geht Lafer auf die Suche nach besonderen lokalen Spezialitäten und trifft…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrWinterwelten
Der Winter ist eine Zeit voller Gegensätze. Neuschnee umhüllt Berge und Täler mit einem weißen Schleier und verzaubert das Land auf märchenhafte Weise. Glitzernde Eisskulpturen entstehen wie zerbrechliche Kunstwerke aus Kälte und Wasser. Und wenn die Sonne scheint, funkelt die Welt plötzlich…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:50UhrDie dunkle Seite des deutschen Raps - Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?
HipHop ist die größte Jugendkultur Deutschlands. Doch es gibt eine dunkle Seite: Selbst bekannte Rapper kokettieren mit antisemitischen Klischees. "Die Story" fragt: Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten? Wirklich um Judenhass? "Die Story" geht auf Schulhöfe…

F:160
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:00UhrUFOs über Europa
1946 wurden am schwedischen Himmel fast tausend unbekannte Flugobjekte gesichtet. Obwohl Zeugen beobachteten, wie viele von ihnen in Seen stürzten und die Regierung die Fälle daraufhin gründlich untersuchte, konnte kein einziges Trümmerteil gefunden werden. 1982 wurde ein portugiesischer…

F:5
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrTödliches Afrika
Im Tierreich überlebt meist der Stärkere. Der Gepard hat durch seine enorme Schnelligkeit einen großen Vorteil, während eine ausgeklügelte Jagdstrategie den Löwen Überlegenheit verschafft. In den Flüssen Afrikas herrschen hingegen die Krokodile und lauern dort auf ihre Beute. Die…

F:1
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:20UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:30UhrNETZ NATUR - Die Schweiz und die Jagd
Umstrittene Tradition: Viele Jahrtausende prägte die Jagd das tägliche Leben unserer eiszeitlichen Vorfahren. Jagen hiess für sie Überleben, denn ihre Nahrung bestand hauptsächlich aus Fleisch. Die Sendung erkundet, welchen Stellenwert die Jagd auf Tiere heute in der Schweiz einnimmt. Darüber…

F:165
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:35UhrBedrohte Fjorde in Norwegen
Norwegen gehört zu den fünf Staaten weltweit, in denen es erlaubt ist, Bergbauabfall einfach ins Meer zu schütten. Auch in Fjorde soll Abraum verklappt werden. Die norwegische Regierung hat bereits die Pläne der Minengesellschaft "Nordic Mining" bewilligt. Das Unternehmen wird in den…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:40UhrIm Zauber der Wildnis - Island - Der Vatnajökull Nationalpark
In Islands jungem Vatnajökull Nationalpark begleitet ein Kamerateam ein Jahr lang Ranger, Forscher und Abenteurer "hinter den Kulissen". Islands größter Nationalpark lockt mit Feuer und Eis.

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrTödliches Afrika - Gruppenjagd
In der Welt der Tiere gilt das Prinzip des Stärkeren. Manche Tierarten entwickeln deshalb clevere Taktiken um zu überleben. Wildhunde sind vielleicht nicht die besten Kämpfer, aber im Rudel sind sie für ihre Feinde eine ernstzunehmende und bedrohliche Gefahr. Die Dokumentation zeigt, welche…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrTödliches Afrika
Wer ist der wahre König der Tierwelt Afrikas? Nilpferde gehören zu den gefährlichsten Tieren. Doch sie sind für ein Löwenrudel auch eine verlockende Beute. Wer gewinnt den unerbittlichen Kampf am Ende? Die Dokumentation zeigt, wer die besseren Waffen hat.

F:3
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:40UhrAuswandern nach Island - Dörthe und ihre Brezeln
In Island boomt der Tourismus. Auch viele Deutsche haben sich in die Insel verliebt und einige sogar ihr Lebensglück dort gefunden. Stephanie Schmidt hat deutsche Auswanderer vor Ort besucht. Die Berlinerin Dörthe lebt nun schon seit neun Jahren auf der Insel. Als Brezelbäckerin hat sie dort ihr…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:45UhrEberl entdeckt Island - HUH - Die Touristen kommen
Zum großen Titel bei der EM 2016 hat es zwar nicht gereicht, aber dabei sein ist bekanntlich alles. Inzwischen besuchen zwei Millionen Touristen jährlich die dreihunderttausend Isländer. Fast klingt es wie ein Witz: Die vielen Krisen, der Wirtschaftskollaps, der Vulkan-Ausbruch oder die Panama…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:50UhrORF III zu Weihnachten
Wenn es ein Symbol für den Wiederaufbau Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg gab, dann war es neben dem Stephansdom und der Staatsoper vor allem die Pummerin. Heute kennen die Österreicherinnen und Österreicher diese Glocke vor allem von Silvester, wenn sie telegen das Neue Jahr einläutet.…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha03:15UhrGott und die Welt[HD]Endlich alt! - Jetzt mach ich, was ich will
Phoenix03:15UhrDas verborgene Volk - Islands Sagen- und Mythenwelt
Im neunten Jahrhundert besiedelten Iren, Schotten und Norweger Island. Die gewaltigen und unvorhersehbaren Naturphänomene konnten sich die Siedler nur mit übernatürlichen Wesen erklären. Angeblich haust das Huldufolk, wie die Elfenwesen genannt werden, verborgen in Felsenkonstellationen. Und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:45UhrErbe Österreich
Habsburg und der Stephansdom - das war immer eine ganz spezielle Beziehung. Der Dom war die perfekte Kulisse für die großen sakralen Auftritte der Herrscherfamilie. Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu kontrollieren und zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs berühmtem…
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:00UhrReise durch den hohen Norden
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrKönigliche Dynastien: Die Welfen - Die Welfen
Das älteste Fürstenhaus Europas - die Welfen. Sie gründeten Städte wie München und Lübeck, regierten über das Britische Empire und das Königreich Hannover und hinterließen der Nachwelt großartige Schlösser und Kulturgüter. Auch heute noch sind die Welfen einer breiten Öffentlichkeit…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDie Macht der Technik
1. Staffel, Folge 5: 1492 entdeckte Christoph Kolumbus Amerika. Monate zuvor war seine Expedition mit drei Schiffen in Spanien gestartet. Kolumbus' Mission ist nur ein Beispiel für die entscheidende Rolle, die Schiffe, für die Menschheit spielten. Die Folge skizziert die Geschichte der Seefahrt…

F:5
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:35UhrHabsburgs Adel - Die Liechtensteins
Sie sind das reichste Adelshaus Europas - und sie sind ursprünglich waschechte Österreicher: Die Burg Liechtenstein im niederösterreichischen Maria Enzersdorf gab dieser Dynastie den Namen, die Europas Geschichte maßgeblich mitgeschrieben hat und heute von einem souveränen Fürstentum aus…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrKönigliche Dynastien - Die Bernadottes
Während viele Dynastien auf ihre Krone verzichten mussten, hält sich eine Familie seit etwa zweihundert Jahren sattelfest auf dem Thron: Die Bernadottes in Schweden. Sie erfreuen sich großer Popularität, auch dank der "Bürgerlichen", die in die Königsfamilie eingeheiratet haben und…

F:9
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrDie Macht der Technik - Eroberung der See
Seit Jahrhunderten hat jede Nation ihre eigene Flotte: Kolonien und Handelsrouten beeinflussten in früheren Zeiten maßgeblich den Aufstieg und Fall der Nationen. Vom Zeitalter der Segelschiffe bis zur modernen Atomzeit lieferten sich Länder auf der ganzen Welt einen Kampf um den Bau der…

F:6
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:25UhrDie Hohenzollern
Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser sind aus dem Geschlecht der Hohenzollern hervorgegangen. Wie gehen die Nachfahren mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter um? In der Doku gewähren Georg Friedrich Prinz von…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:35UhrDas Bermuda-Dreieck - Verschollen im Atlantik
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Zwei Verteidigungslinien sollten das Deutsche Reich im Zweiten Weltkrieg im Westen schützen: Der 2.685 Kilometer lange "Atlantikwall" und der "Westwall" aus Bunkern, Panzersperren und Gräben.

F:2
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:45UhrKönigliche Dynastien: Die Osmanen - Die Osmanen
600 Jahre lang, vom Mittelalter bis zur Neuzeit, herrschten die Osmanen über eines der mächtigsten Weltreiche der Geschichte. Der Glanz, die Kultur und der moderne Machtapparat am Hof der Sultane versetzten die Europäer in Staunen. Einen der bedeutendsten Herrscher, Süleyman, nannte man im…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrBurj Khalifa - Der Himmelsturm
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:20UhrJapans Geheimwaffe
Er war das wohl ambitionierteste Geheimprojekt der japanischen Marine, und er hätte den Verlauf des Zweiten Weltkriegs vielleicht sogar zu Gunsten Japans wenden können: der Unterwasser-Flugzeugträger I-400. Das Geheimprojekt sollte Bomber unentdeckt bis an das US-amerikanische Festland…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:30UhrKönigliche Dynastien - Die Wittelsbacher
Die Wittelsbacher bilden eine der ältesten Dynastien Europas und haben Bayern geprägt.

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt
Mexiko verfügt über unterschiedliche Biotope. Es ist ein Land der Superlative in drei verschiedenen Welten. Im Norden erstrecken sich die Wüsten. Yukatan beherbergt atemberaubende, fast verwunschen scheinende Tropenwälder. Beachtlich ist auch die Gebirgskette der Sierra Madre. In faszinierenden…

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Hamburg, die Stadt der Schwäne
Bereits seit 1674 existiert in Hamburg eine behördliche Planstelle zum Schutz der Schwäne der Stadt - die des Schwanenvaters. Damit ist sie eine der ältesten Tierschutzbehörden Europas. Olaf Nieß hat das Amt 1996 von seinem Vater Harald übernommen und ist seitdem mit der Hege und dem Schutz…
Phoenix07:15UhrFlanieren mit Nostalgie - Die Passagen von Paris
Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19 Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:25UhrDie amerikanische Mafia
1986 sah der ehrgeizige Mafioso John Gotti die Chance, die Macht über die Unterwelt an sich zu reißen.

F:5
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrDer Haischützer von Fernando de Noronha
In dieser Sendung können die Zuseher viel Wissenswertes über die Knorpelfische erfahren, ihre Bedeutung für das Gleichgewicht im Ökosystem Meer und über Leonardo, den einstigen Haijäger, der jetzt den Menschen nur noch vermitteln will: Haie sind wichtig! Leonardo scheint keine Angst zu haben,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[HD]Stätten der Andacht
Das Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass ist ein beliebter Wallfahrtsort. Das Kloster ist zwar nicht mehr bewohnt, aber die Anlage birgt zahlreiche Kunstschätze, unter anderem ein Mosaik von Gentils und Bordet in Gedenken an den Sieg der Alliierten über die Nationalsozialisten. Seit…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00Uhr140.000 Quadratmeter Wellness - Die größte Therme der Welt
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrSchitour ins Ungewisse
Fünf Tage lang wollten der Musiker Peter Stannecker, der Bergführer Stefan Rusch und der Filmemacher Tom Dauer auf Skiern die Allgäuer Alpen überqueren - ohne zu wissen, wo dieses Abenteuer enden wird. Jeden Tag entschieden die Bergsteiger von Neuem, über welche Gipfel und durch welche Täler…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:15UhrLawless Oceans
Karsten von Hoesslin kommt bei seinen Ermittlungen am Mord von vier Männern einen entscheidenden Schritt voran - dank eines neuentdeckten zweiten Videos. Nachforschungen führen den Hochseedetektiv auf die Philippinen. Dort trifft er sich mit einem Fischer, der vor sklavenähnlichen Zuständen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrBrasilien - Der brennende Regenwald
Es sind traurige Bilder: Bäume und Sträucher in Flammen, Tiere, die versuchen dem Inferno zu entfliehen. Die Abholzung des Amazonaswaldes in Brasilien hat wieder dramatisch zugenommen. Auch wenn Brasiliens Präsident Temer beschwichtigt und vor der UN davon gesprochen hat, dass die Abholzung um…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:45UhrDie Namib
phoenix history: Vor 100 Jahren - In Versailles beginnt die Friedenskonferenz der alliierten Siegermächte des Ersten Weltkriegs (18.01.1919)

F:419
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:55UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Sardinien und Sizilien
In Sardinien schaut Rick lokalen Fischern beim Fangen eines Meeräschens zu. Die hierbei angewendete Technik stammt aus der Römerzeit. Anschliessend geht er an Bord einer Fähre, die ihn nach Sizilien bringt. In Palermo geniesst er das beste Teigwarengericht, das er jemals probiert hat.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrErbe Österreich
Habsburg und der Stephansdom - das war immer eine ganz spezielle Beziehung. Der Dom war die perfekte Kulisse für die großen sakralen Auftritte der Herrscherfamilie. Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu kontrollieren und zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs berühmtem…
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:05UhrLockdown - Hinter Gittern
Die Angestellten einer Justizvollzugsanstalt in den USA leben gefährlich. Diese Episode begleitet einen jungen Beamten sowie eine Spezialeinheit bei ihrem täglichen Kampf gegen gewaltbereite Insassen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05Uhr9 Monate - Ein Leben beginnt - Charakter
100 Billionen Zellen. 280 Tage für ein menschliches Leben. Ein Rennen gegen die Zeit, und jeder Moment zählt. Von dem Zeitpunkt, wenn eine Frau schwanger wird, bis zur Geburt - jeder Augenblick im Mutterleib kann das Leben des Kindes, und damit des Erwachsenen, für immer verändern.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:30UhrMärchen[HD]Paracelsus und Luzifer
Wovon man nicht sprechen könne, darüber müsse man schweigen, sagt der Philosoph. Was aber, wenn gerade dieses am Herzen lastet? Das Unsagbare kleidet sich in ein Gleichnis. Im Laufe ihrer Geschichte haben die Menschen Strategien entwickelt, eben doch über das Unsagbare zu sprechen. Das Märchen…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrSakrale Bauwerke (1/4)[HD]Von betenden Menschen und prächtigen Moscheen
Der Islam entstand im 7. Jahrhundert nach Christus, nach Judentum und Christentum, und ist somit die jüngste monotheistische Religion. Von der Arabischen Halbinsel aus traten der Prophet Mohammed und seine Schüler ihren Siegeszug durch die ganze Welt an. Der Islam verbreitete sich rasant und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrFlugzeugträger - Die Geschichte einer Superwaffe
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:50UhrORF III zu Weihnachten
Wenn es ein Symbol für den Wiederaufbau Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg gab, dann war es neben dem Stephansdom und der Staatsoper vor allem die Pummerin. Heute kennen die Österreicherinnen und Österreicher diese Glocke vor allem von Silvester, wenn sie telegen das Neue Jahr einläutet.…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:55UhrDas verlorene Grab des König Herodes
Der König Herodes, der zur Zeit Jesu die Gebiete des heutigen Israels und Palästinas als Vasall der Römer regierte, wird fast immer mit dem im Matthäusevangelium beschriebenen Kindermord von Bethlehem in Verbindung gebracht, der historisch nicht belegt ist. Bewiesen ist allerdings die rege…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrNETZ NATUR - Die Schweiz und die Jagd
Umstrittene Tradition: Viele Jahrtausende prägte die Jagd das tägliche Leben unserer eiszeitlichen Vorfahren. Jagen hiess für sie Überleben, denn ihre Nahrung bestand hauptsächlich aus Fleisch. Die Sendung erkundet, welchen Stellenwert die Jagd auf Tiere heute in der Schweiz einnimmt. Darüber…

F:165
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrAirbus A400M - Multitasking am Himmel
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:45UhrORF III zu Weihnachten
"Unseren Steffl" kennen wir von der Turmspitze bis in die Katakomben - glauben wir. Denn diese ORFIII-Produktion beweist, dass dieses Wiener Wahrzeichen bei näherem Hinsehen noch eine Reihe von Überraschungen birgt. Erstmals zeigen wir in einer digitalen Reanimation, wie der Dom mit dem…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:50UhrDie Suche nach dem Grab des Dschingis Khan
Der Forscher Albert Lin soll für die mongolische Regierung die Grabanlage von Dschingis Khan aufspüren, deren Standort auch 800 Jahre nach dem Tod des legendären Eroberers unbekannt ist. Da in dem riesigen Flächenstaat viele illegale Goldminen ausgeräubert werden, hofft Lin, als Erster auf das…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrNaturschützer im Einsatz - Oman
Das Sultanat Oman liegt im Südosten der Arabischen Halbinsel. Der nördliche Wendekreis durchquert das Land. Im Westen grenzt der Staat an den Jemen, und im Süden an das Arabische Meer. Auf der anderen Seite des Golfs von Oman liegt Iran. Der Oman ist etwas kleiner als Deutschland. Wüsten…

F:70
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:40UhrAngriff der Wikinger
In der Nähe der Ortschaft Ridgeway Hill in Dorset (Südengland) machen Bauarbeiter bei Ausschachtungsarbeiten einen schrecklichen Fund: Unter einer dünnen Erdschicht kommt ein Massengrab zum Vorschein - angefüllt mit geköpften Leichen. Die abgetrennten Schädel werden schließlich in derselben…

F:33
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:50UhrDie Hohenzollern
Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser sind aus dem Geschlecht der Hohenzollern hervorgegangen. Wie gehen die Nachfahren mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter um? In der Doku gewähren Georg Friedrich Prinz von…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:00UhrFlanieren mit Nostalgie - Die Passagen von Paris
Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19 Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Teotihuacán
Bisher war wenig über die mysteriösen Pyramiden von Teotihuacán in Mexiko bekannt. Jetzt dringen Archäologen tief in die Geheimnisse der Bauwerke ein und machen dabei erschütternde Entdeckungen.

F:9
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Die Sinti von Saint-JacquesAngst vor der Abrissbirne
Nur wenige Schritte von der Fußgängerzone Perpignans mit ihren hübschen Boutiquen und schicken Restaurants entfernt, beginnt eine andere Welt. Im Stadtteil Saint-Jacques leben die Sinti nach ihren eigenen Regeln und Traditionen. Die Stadtverwaltung will dem nun ein Ende setzen. Nach Jahrzehnten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:15UhrFlüssiges Gold - Wasserreiches Salzburg
Nur wenige Prozent des gesamten Wasservorkommens in Salzburg werden als Trinkwasser genutzt. Wasser als Trinkwasser, für die Energieerzeugung, für die Beschneiung, für Gesundheit in Form von Thermalwasser, für den Tourismus. Wasser ist Quell des Lebens, bezaubert in Form von Wasserfällen,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrArm trotz Arbeit
"37°" begleitet Menschen, die mehr als einen Job brauchen, um finanziell über die Runden zu kommen. Die Bundesagentur für Arbeit registrierte 2017 3,26 Millionen Mehrfachbeschäftigte. Die Zahl der Berufstätigen, die unter die Schwelle der Armutsgefährdung fallen, hat sich zwischen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrSchule der Krieger - Der Weg zum Fallschirmjäger - Der Weg zum Fallschirmjäger

F:6
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:30UhrDie blutige Geschichte des Tower of London
Für diese Folge nahmen britische Historiker das Image des Londoner Towers als "Hinrichtungs-Fabrik" unter die Lupe. Sie forschten, weshalb der Henker fünf Versuche brauchte, um 1685 den Thronprätendenten James Scott zu enthaupten. Danach gingen die Experten der Frage nach, warum es…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:45UhrDer Antisemitismus-Report
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit…

F:207
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrDie blutige Geschichte des Tower of London
Für diese Folge untersuchten britische Historiker den Londoner Tower im Zweiten Weltkrieg. Die Anlage diente zu dieser Zeit als Gefängnis. Mehrere des Landesverrats beschuldigte Personen saßen dort ein und wurden für ihre Verbrechen hingerichtet. Es wird der Frage nachgegangen, wer diese…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:30UhrDie dunkle Seite des deutschen Raps - Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?
HipHop ist die größte Jugendkultur Deutschlands. Doch es gibt eine dunkle Seite: Selbst bekannte Rapper kokettieren mit antisemitischen Klischees. "Die Story" fragt: Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten? Wirklich um Judenhass? "Die Story" geht auf Schulhöfe…

F:160
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrZukunftslabor Kalifornien - Wie Wissenschaftler und Erfinder von der Westküste aus die Welt retten w
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrTerra Mater - Wildes Neuseeland - Kampf ums Paradies
Neuseelands Natur ist bedroht durch die vielen eindringenden Tierarten, die die Insel besiedeln. Ureinwohner wie der Kiwi oder der Kea werden zunehmend von Amseln und Buchfinken verdrängt. - Wildes Neuseeland: Kampf ums Paradies

F:246
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:15UhrDie blutige Geschichte des Tower of London
Englands König Heinrich VIII. nahm sich selbst viele Freiheiten heraus, als er aber zwei seiner Ehefrauen überdrüssig wurde, warf er ihnen Ehebruch vor und ließ sie Tower of London enthaupten. Beiden Frauen wurde vorgeworfen, ihr Schicksal selbst heraufbeschworen zu haben - durch Ehebruch. In…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrKönigliche Dynastien: Die Welfen - Die Welfen
Das älteste Fürstenhaus Europas - die Welfen. Sie gründeten Städte wie München und Lübeck, regierten über das Britische Empire und das Königreich Hannover und hinterließen der Nachwelt großartige Schlösser und Kulturgüter. Auch heute noch sind die Welfen einer breiten Öffentlichkeit…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrKönigliche Dynastien - Die Bernadottes
Während viele Dynastien auf ihre Krone verzichten mussten, hält sich eine Familie seit etwa zweihundert Jahren sattelfest auf dem Thron: Die Bernadottes in Schweden. Sie erfreuen sich großer Popularität, auch dank der "Bürgerlichen", die in die Königsfamilie eingeheiratet haben und…

F:9
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:05UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Der Atlantik-Wall
Um das besetzte Europa vor einer alliierten Invasion zu schützen, ließ Hitler einen gigantischen Verteidigungswall bauen, der sich über Tausende von Kilometern von Frankreich im Süden bis nach Norwegen im Norden, erstreckte. Die Episode der Doku-Serie erzählt die Geschichte dieses riesigen…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Heute ist ein ganz besonderer Tag für Detlef Wodars' Herde: Sie soll erstmals vom Stall auf die neue Weide getrieben werden. Die liegt mitten am Salzhaff bei Rerik und ist für die eigentlich in Asien beheimateten Büffel ideal - schön sumpfig und mit viel leckerem Schilf. Für Detlef ist der…
117 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrKönigliche Dynastien: Die Osmanen - Die Osmanen
600 Jahre lang, vom Mittelalter bis zur Neuzeit, herrschten die Osmanen über eines der mächtigsten Weltreiche der Geschichte. Der Glanz, die Kultur und der moderne Machtapparat am Hof der Sultane versetzten die Europäer in Staunen. Einen der bedeutendsten Herrscher, Süleyman, nannte man im…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Weil sie einen sicheren Platz im Hafen für ihre tödlichen U-Boote wollten, bauten die Nazis massive, aus undurchdringlichem Beton bestehende U-Boot-Bunker. Ihre enorme Größe machte es unmöglich, sie vor dem Feind zu verstecken. Aber sie waren so konstruiert, dass sie selbst den…

F:3
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Zwischen Tundra und Eismeer (1957)[HD]Mit VW und Paddelboot in Lappland
Der später als Sportjournalist hoch geehrte und verehrte Gerd Mehl fuhr für 1957 diese Doku als ganz junger Mann nach Lappland. Die Straßen sind staubig und holprig und gelegentlich voller Rentiere, aber der Käfer hält das alles aus. Auf dem Inarijärvi, diesem großen See bei Inari, und nicht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrDas Bermuda-Dreieck - Verschollen im Atlantik
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Angkor Wat
Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie sind nur einige der Disziplinen, mit denen die Strukturen hinter den antiken Bauten enthüllt werden sollen: Wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt?

F:11
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrKönigliche Dynastien - Die Wittelsbacher
Die Wittelsbacher bilden eine der ältesten Dynastien Europas und haben Bayern geprägt.

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die ersten Langstreckenraketen wurden in den 1940er Jahren von den Nazis entworfen und gebaut - in einem Netzwerk streng geheimer Forschungslabors, unterirdischer Silos und getarnter Abschussrampen.

F:2
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:15UhrFlanieren mit Nostalgie - Die Passagen von Paris
Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19 Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrArm trotz Arbeit
"37°" begleitet Menschen, die mehr als einen Job brauchen, um finanziell über die Runden zu kommen. Die Bundesagentur für Arbeit registrierte 2017 3,26 Millionen Mehrfachbeschäftigte. Die Zahl der Berufstätigen, die unter die Schwelle der Armutsgefährdung fallen, hat sich zwischen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Kuba - Auf den Spuren des Che Guevara
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:55
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrBurj Khalifa - Der Himmelsturm
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:25UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Die Crew von Pinwheel hat einen bescheidenen Start hingelegt, konnte das Feld aber von hinten aufrollen. Jetzt führt sie die Flotte an. Doch gleich drei Konkurrenten liegen nur einen Fang dahinter.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrDer Antisemitismus-Report
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit…

F:207
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR18:50UhrSellemols sellemolsDer verbotene Wald
15.07.2018 SR
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrDie Modelleisenbahner - Das Miniatur Wunderland
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:05UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Sizilien und Puglia
Rick setzt seine Reise in Sizilien fort. Auf dem Fischmarkt in Catania geniesst der Profikoch eine farbenfrohe und lebendige Atmosphäre. Sein nächstes Ziel führt ihn auf das italienische Festland nach Puglia. Die lokalen Gerichte sind stark von jahrhundertelanger Armut der Gegend geprägt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Die Sonne ermöglicht die Existenz von Leben auf der Erde. Während Licht und Wärme für die Natur unverzichtbar sind, kann die Kraft der Sonne auch tödlich sein. Etwa eine Million Tonnen Materie schleudert sie pro Sekunde ins All. Durch das Dauerfeuer würden die DNA-Stränge aller Lebewesen in…

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrDie dunkle Seite des deutschen Raps - Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?
HipHop ist die größte Jugendkultur Deutschlands. Doch es gibt eine dunkle Seite: Selbst bekannte Rapper kokettieren mit antisemitischen Klischees. "Die Story" fragt: Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten? Wirklich um Judenhass? "Die Story" geht auf Schulhöfe…

F:160
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Am Bosporus, einer der wichtigsten Wasserstraßen Europas, verrichten Menschen unterschiedliche Aufgaben. In dieser Dokumentation zeigt der Istanbuler Mehmet Uygun, wieviel Unrat er mit seinem Müllboot aus dem Gewässer fischt; Adalet Uslu ist eine der wenigen Frauen unter den Anglern auf der…
117 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Bedrohlicher VulkanIslands Angst vor dem Öræfajökull
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:05UhrApokalypse Zweiter Weltkrieg
September 1939: Die NSDAP hat Deutschland fest im Griff. Das demokratische Rechtssystem der Weimarer Republik ist längst ausgehöhlt und der absoluten Einparteien-Herrschaft gewichen. Nach der Angliederung des Sudetenlands und dem "Anschluss" Österreichs 1938 und der Besetzung…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Reeder sind Rivalen
55 Millionen Europäer verließen zwischen 1840 und 1939 ihre Heimat und wagten den Aufbruch und die Reise in die "Neue Welt". Existenzielle Not trieb die meisten, viele aber auch Neugier, Wagemut und Lebensgier. Alle diese Männer, Frauen und Kinder leisteten auf ihre persönliche Weise einen…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrWunder auf Schienen - Extreme Geschwindigkeiten
Züge können Höchstgeschwindigkeiten erreichen, gefährliche Aufstiege meistern und extremen Bedingungen trotzen, sei es Hitze oder Kälte. Welche Hindernisse mussten die Ingenieure bei der Entwicklung dieser Schienenfahrzeuge überwinden?

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15Uhrdie nordstory Spezial - Wangerooge[HD]
Wangerooge ist die östlichste der bewohnten niedersächsischen Nordseeinseln. Nur knapp acht Quadratkilometer groß, leben rund 1.300 Einwohner dort. Aber jedes Jahr reisen über 120.000 Touristen an. Hier ist vieles anders als im Rest der Bundesrepublik. Die Saison beginnt mit dem "Almauftrieb"…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören ganz zuvorderst die Schwarzenbergs. Die Wienerinnen und Wiener denken bei dem Namen zu aller erst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrEine Welt aus Wäldern - In Zeiten des Eises
Paris, Montmartre: Vor 20.000 Jahren erstreckte sich hier eine eisige Weite. In dieser Folge geht es um Anpassungsfähigkeit: Wie konnten kälteempfindliche Tierarten der letzten Kaltzeit standhalten? Vor 12.000 Jahren änderte sich das Klima abrupt und die Erde erwärmte sich. Rasch breiteten sich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15Uhrdie nordstory Spezial - Wangerooge[HD]
Wangerooge ist die östlichste der bewohnten niedersächsischen Nordseeinseln. Nur knapp acht Quadratkilometer groß, leben rund 1.300 Einwohner dort. Aber jedes Jahr reisen über 120.000 Touristen an. Hier ist vieles anders als im Rest der Bundesrepublik. Die Saison beginnt mit dem "Almauftrieb"…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Grenzen werden geschlossen
55 Millionen Europäer verließen zwischen 1840 und 1939 ihre Heimat und wagten den Aufbruch und die Reise in die "Neue Welt". Existenzielle Not trieb die meisten, viele aber auch Neugier, Wagemut und Lebensgier. Alle diese Männer, Frauen und Kinder leisteten auf ihre persönliche Weise einen…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Je mehr Hitlers Herrschaft sich in Deutschland etablierte, desto größer wurde der Einfluss der SS. Himmlers Terrormaschine verbreitete im Laufe des Zweiten Weltkriegs Angst und Schrecken in Europa.

F:3
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrEine Welt aus Wäldern - Macht und Pracht des Waldes
Vor 20.000 Jahren erstreckte sich in Europa ein Reich aus Eis, und große Wildtierherden kämpften mit dem eisigen Klima. Rentiere gehörten zu den zahlreichen Arten der letzten Kaltzeit. In riesigen Herden durchstreiften sie den europäischen Kontinent. An den Ufern des Mittelmeeres behaupteten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrWunder auf Schienen - Hindernis Wasser
Das Schienennetz überwindet oft waghalsige Hindernisse. Doch die größte Herausforderung, der sich Ingenieure stellen müssen, ist der Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe des unberechenbaren Elementes Wasser. Welche Konstruktion ist an den Meeresklippen der italienischen Riveria sicher? Wie…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrDie Wittelsbacher
Viele Mythen ranken sich um die Dynastie der Wittelsbacher, ihre Könige beflügeln noch heute die Phantasie der Menschen: der kulturbeflissene König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, Märchenkönig Ludwig II., dessen Tod heute noch Rätsel aufgibt, oder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrDer Wald im Wandel
Pont Alexandre III. in Paris am frühen Morgen: Die Natur erobert die Seineufer zurück. In den Wäldern fallen reihenweise Bäume den Steinäxten zum Opfer. Die Wildtiere erleben die Ankunft merkwürdiger Wesen - Rinder, Ziegen, Schafe, Schweine - im Schlepptau der ersten Landwirte, die das Land…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrDer Erste Weltkrieg: Tunnel des Todes
Im Ersten Weltkrieg lebte eine bereits in der Frühen Neuzeit angewandte Kriegskunst neu auf: das Untertunneln feindlicher Festungen und Gräben, um sie mit Sprengstoff zu zerstören.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrKönigliche Dynastien: Die Osmanen - Die Osmanen
600 Jahre lang, vom Mittelalter bis zur Neuzeit, herrschten die Osmanen über eines der mächtigsten Weltreiche der Geschichte. Der Glanz, die Kultur und der moderne Machtapparat am Hof der Sultane versetzten die Europäer in Staunen. Einen der bedeutendsten Herrscher, Süleyman, nannte man im…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrDer erste unsichtbare Flieger
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrEcht oder Fake? - Todesmutige Clips
Jeden Tag werden unzählige Videos auf allen möglichen Plattformen hochgeladen. Aber wer kann in Zeiten von Bild- und Videobearbeitung noch zwischen echten und inszenierten Situationen unterscheiden? Macht ein Hoverborder tatsächlich waghalsige Stunts in Dubais luftiger Höhe? Und spielt ein Mann…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 122:25UhrDie Vierte Gewalt
Der Filmemacher Dieter Fahrer ist ohne moderne Medien aufgewachsen, nur die Zeitung lag täglich auf dem Tisch. Doch das ist lange her, und seit der Erfindung des Internets hat sich alles verändert: Nachrichten sind in unendlicher Fülle überall und jederzeit verfügbar. Das meiste erst noch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrEisdiamanten - Frostige Schatzsuche in Kanadas Norden
Schwere Trucks kämpfen sich durch eine Eiswüste im äußersten Norden Kanadas. Hier, in den Northwest Territories, gibt es längst keine Straßen mehr. Die einzige Landverbindung besteht aus "Ice Roads", gefrorenen Seen. Wenn das Eis mindestens 1,04 Meter dick ist, fahren die Lkw in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 222:35UhrUniversum History
Er galt als der "letzte Ritter", als Kaiser einer Epoche im Wandel: Maximilian I. eine der prägendsten Persönlichkeiten der Geschichte Europas. Durch die Heirat mit der Burgunder-Prinzessin Maria begründete er den Aufstieg der Habsburger zur Großmacht. Maximilian, der am liebsten in…
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrKönig ohne Krone - Konstantin von Griechenland
Die Dokumenation blickt auf die Geschichte der griechischen Königsfamilie. Über vierzig Jahre lebten Ex-König Konstantin und seine Familie im Exil. Nun sind sie nach Griechenland zurückgekehrt. Ambitionen auf den Thron hat Konstantin nicht. Er will seinen Lebensabend in der Heimat verbringen.…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:1
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrSchneekrieg in den Rocky Mountains
Schneebedeckte Berge, schmale Täler und endlose Wälder prägen die Rocky Mountains im Norden der westkanadischen Provinz British Columbia. Unberührte Wildnis und beliebte Skigebiete liegen hier dicht beieinander und sind ein Paradies für Mensch und Tier. Im Winter herrscht hier extreme…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören ganz zuvorderst die Schwarzenbergs. Die Wienerinnen und Wiener denken bei dem Namen zu aller erst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?