Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 31.12.2018

154 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Kabel 1 Doku23:35UhrMonsterfische
In dieser Serie begegnen den Zuschauern riesige Fische, die einem wirklich Angst einjagen können. Zeb Hogan hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Ungetüme zu schützen - denn sie sind durch den Menschen bedroht. Dabei befasst er sich u. a. mit der Lebensweise von Alligatorhechten, trifft auf…

F:2
173 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Hitlers Blitzkrieg
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges gelang es Hitlers Armeen, Europa förmlich zu überrennen. Polen, Frankreich, die Niederlande und Belgien wurden innerhalb von Wochen geschlagen. Ein Wort brachte das unfassbar schnelle Vorgehen der deutschen Truppen auf den Punkt: "Blitzkrieg". Diese…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:45UhrNuhr 2018 - Der Jahresrückblick
Ein Jahr ist schnell vorüber, sang vor genau 30 Jahren schon die Münchner Freiheit. Für manchen kann das in 2018 jedoch nicht schnell genug gehen, war es doch ein Jahr zum Vergessen. Für Jogi Löw zum Beispiel - er verspielte die WM. Oder für Angela Merkel - sie verlor jede Wahl. Nur Donald…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:45UhrNuhr 2018 - Der Jahresrückblick[HD]
Ein Jahr ist schnell vorüber, sang vor genau 30 Jahren schon die Münchner Freiheit. Für manchen kann das in 2018 jedoch nicht schnell genug gehen, war es doch ein Jahr zum Vergessen. Für Jogi Löw zum Beispiel - er verspielte die WM. Oder für Angela Merkel - sie verlor jede Wahl. Nur Donald…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:00UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling
Hape Kerkeling stellt in dieser Reihe die ganze Bandbreite seines Könnens unter Beweis: Für "Unterwegs in der Weltgeschichte" bewegt sich der Entertainer, Komödiant und Autor mit augenzwinkerndem Humor auf historischen Pfaden. Leicht verdaulich und ohne die seriösen Inhalte aus dem…

F:1
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrJuno - Die Jupiter-Sonde
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20UhrVW Käfer - Volkswagen für die WeltFilm von Thorsten Link
Im Auftrag der nationalsozialistischen deutschen Arbeitsfront entwickelt Porsche in den Dreißigerjahren den KdF-Wagen (Kraft durch Freude), wie die Nazis den buckligen Zweitürer mit luftgekühlten Boxer-Heckmotor bezeichnen. Im Niemandsland bei Fallersleben in Norddeutschland entsteht seinerzeit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrEisbären hautnah
Das Leben einer Eisbärin und ihrer Jungen wurde drei Jahre lang von Spezialkameras gefilmt. Die Dokumentation zeigt sie von dem Tag an, als sie die sichere Schneehöhle verlassen und begleitet sie durch die grandiose Landschaft der Insel Spitzbergen. Spektakuläre Aufnahmen aus ungewohnten…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50Uhrn-tv Doku
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrGeständnis hinter Gittern
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:55UhrI Wouldn't Go In There
Robert Joe begibt sich ins chinesische Nanjing, um grausige Berichte aufzuklären. Spukgeschichten über Soldaten sind der Ausgangspunkt für eine Reise, die ihn immer tiefer in den Abgrund zieht. Er deckt einen mutmaßlichen Tötungswettbewerb während des Chinesisch-Japanischen Krieges auf. Indem…

F:11
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 201:55UhrMehrstimmig. Die Wiener Sängerknaben
Die Wiener Sängerknaben, seit ihren Anfängen im Jahr 1498 untrennbar mit der österreichischen Hauptstadt verbunden, begeistern als jüngste Botschafter Österreichs das Konzertpublikum in aller Welt. Bestimmendes Element im Leben der rund 100 aktiven Wiener Sängerknaben ist die Musik:…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:00UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrLeben am Limit - In eisiger Kälte
Auf der Inselgruppe Spitzbergen im Arktischen Ozean hat die Evolution verschiedene Überlebensstrategien bei Flora und Fauna hervorgebracht. Auf einigen Pflanzen wachsen Härchen und sie entwickeln Ballen, um sich vor dem Bodenfrost zu schützen. In den eisigen Gewässern von Bergseen vermehren…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30Uhrn-tv Doku
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrDie Feuerinsel - Russlands Alcatraz
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:40UhrI Wouldn't Go In There
In der abgelegen Stadt Myitkyina in Myanmar untersucht Robert Joe Berichte über Geisterbegegnungen und stößt dabei auf einen Albtraum, der nur allzu real ist. Da er bei den Spukgeschichten eine Verbindung zum Militär vermutet, erforscht er zunächst die Geschichte der Stadt. Zeugen bestätigen,…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:40UhrEdelweiß, Star der Alpen - Mythos, Kitsch, Realität
Das Edelweiss, Symbol der Alpen, begehrt und beliebt. Der Mythos Edelweiss ist keineswegs auf Europa beschränkt. Ob Amerikaner, Briten oder Australier - sie alle singen das eine Lied, das den Hollywoodfilm und das Broadway-Musical "The Sound of Music" weltberühmt gemacht hat. Dabei…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00UhrTraumziel Alaska Highway - Pionierroute in der Wildnis
Noch heute ist der Alaska Highway die einzige Straßenverbindung nach Alaska. In nur sieben Monaten wurde der "Alcan Highway" 1942 durch den hohen Norden Nordamerikas vom US-Militär gebaut. Eine 2400 Kilometer lange Piste durch Sümpfe und Bergketten. Im Zweiten Weltkrieg sollte auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:10UhrORF III zu Weihnachten - Der Wiener Stephansdom - die Wiedergeburt eines Wahrzeichens
Die Domkirche St. Stephan zu Wien ist als Wahrzeichen Wiens weltberühmt. Eigentlich sollte sie ein Bischofssitz werden, aber es dauerte zu lange, bis der "Steffl" tatsächlich offiziell zur Kathedrale wurde. Die Dokumentation erzählt die abwechslungsreiche Geschichte des gotischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15Uhrn-tv Doku
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrBarlinnie - Schottlands härtester Knast
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:25UhrGroße Schlachten - Strategien des Krieges - Die Schlacht um Midway
Am 7. Dezember 1941 überfielen Flugzeuge der japanischen Flotte ohne Kriegserklärung den amerikanischen Marinestützpunkt Pearl Harbor auf der hawaiianischen Insel O'ahu. Einen Tag später erklärten die USA Japan den Krieg. In den folgenden Monaten eroberten japanische Truppen in rasendem Tempo…

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55Uhrn-tv Doku
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:05UhrRätselhafte Geschichte - Der Satanskult

F:17
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrDie Heeresbergführer - Lawinensprengung - Lawinensprengung
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:15UhrGroße Schlachten - Strategien des Krieges - Kampf um Stalingrad
Mit dem 22. Juni 1941 tritt der Zweite Weltkrieg in eine neue Phase ein: Hitler-Deutschland überfällt die Sowjetunion. Der erwartete Blitzkrieg mit einem raschen deutschen Sieg über die Rote Armee bleibt allerdings aus. Im Dezember wird die Wehrmacht vor den Toren Moskaus gestoppt. Trotzdem geht…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrPostschiff zum Polarlicht - Reise ins Glück
Am eisigen Rande Europas wollen die Gäste auf der "MS Nordkapp" die Schönheit der Natur erleben, die raue See und den peitschenden Wind spüren, über bizarre Küsten und berauschende Lichtstimmungen staunen. Susanne und Neil aus Niedersachsen haben sich einiges vorgenommen und freuen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:45UhrWildes Deutschland[HD]Der Bayerische Wald
Als sich in den 1980er-Jahren im Nationalpark Bayerischer Wald der Borkenkäfer außergewöhnlich stark vermehrte und die Nationalparkverwaltung eine Bekämpfung bewusst unterließ, hatte das weitreichende Folgen. Binnen weniger Jahre starben mehrere Tausend Hektar alter, ehemals wirtschaftlich…
157 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:45UhrExpedition Antarktis - Der harte Kampf gegen Umweltsünder
Der Eisbrecher "Arctic Sunrise" der Umweltschutzorganisation Greenpeace ist auf dem Weg durch das stürmischste Seegebiet der Welt, ins ewige Eis des Südkontinents. An der antarktischen Halbinsel wollen die Umweltaktivisten eine kaum bekannte Fischerei beobachten: die Krillfischerei.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:55UhrRätselhafte Geschichte - Hitlers Ende

F:14
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:05UhrGroße Schlachten - Strategien des Krieges - Die Schlacht um Singapur
Der Fall von Singapur am 15. Februar 1942 gilt als die größte Niederlage der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Die wohlhabende Kolonie galt als Juwel in der Krone des Empire. Auf dieses Juwel hatte es die japanische Generalität abgesehen. General Tomoyuki Yamashita, genannt "Der Tiger…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrAlaska im Klimawandel - Wo Eis und Hoffnung schmelzen
Auf den ersten Blick ist Alaska ein Abenteuerland, bekannt für seine Naturwunder. Doch auf den zweiten Blick ist Alaska auch ein US-Bundesstaat, der in besonderer Weise von den Folgen des Klimawandels herausgefordert wird. USA-Korrespondent Jan Philipp Burgard zeigt, wie hart der Klimawandel…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Ecuador - Auf den Spuren der Quechua-Indianer
Das südamerikanische Land Ecuador hat eine chaotische Geschichte hinter sich, gekennzeichnet von Staatsstreichen und Diktaturen. 2007 haben die Ecuadorianer mit der Wahl von Präsident Rafael Correa eine neue Richtung eingeschlagen, die sich auf der Philosophie des "Guten Lebens" der…

F:50
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:30UhrRätselhafte Geschichte - Der Mann in der eisernen Maske

F:15
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:50UhrErbe Österreich
Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs Trauerkondukt über die maximilianische Doppelhochzeit bis zurück zur Gründung des Doms durch Rudolf den Stifter lässt sich eine einheitliche Handschrift erkennen: St. Stephan, die eigentlich die…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Moderne Technik sollte den deutschen Armeen nach Hitlers Willen den Sieg über die zahlenmäßig überlegenen Alliierten bringenn. Neben der Messerschmitt Me 262 oder den bewaffneten U-Booten vom Typ 21 führte dies immer wieder auf ingenieurtechnische Irrwege: Es wurden etwa Panzer entworfen, die…

F:3
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrDer Rhythmus des Eises - Ein Jahr bei den Inuit
Die Sonne zeigt sich Anfang Februar nach über drei Monaten zum ersten Mal. Etwas für uns so selbstverständliches wie ein Sonnenaufgang wird in Grönland zu einem gefeierten Naturwunder. Die Kinder basteln Papiersonnen, um das Erscheinen der Sonne nach der langen Dunkelheit zu begrüßen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE06:05UhrGrzimek (1/2)Spielfilm Deutschland 2015
Deutschland, 1945. Im vom Krieg zerstörten Frankfurt gelingt es dem Tierarzt und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur), den Zoologischen Garten vor dem Abriss zu bewahren und zu einer Attraktion zu entwickeln, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wird. Zudem setzt Grzimek…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:10UhrBombenentschärfer - Arbeiten mit der Explosion
Kampfmittelbeseitiger haben eine der gefährlichsten Aufgaben bei der Bundeswehr. Nur wenige schaffen es in den elitären Kreis der Munitions-, Sprengstoff- und Sprengfallenentschärfer. Im hochexplosiven Gefahrenbereich ist jeder Fehler tödlich. Die n-tv Doku ist bei einer Übung dabei und…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Welche außergewöhnlichen Herausforderungen nehmen die Angestellten der schönsten und exklusivsten Hotels auf sich, um die Träume und Wünsche der Besucher vorauszusehen? Der britische Restaurantkritiker Giles Coren und die neuseeländische Chefköchin Monica Galetti reisen um die Welt, um das…

F:5
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX06:10Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Sehnsucht und geplatzte Träume
Gute Popmusik lässt einen wunderbar in Sehnsüchten und Träumen schwelgen - deshalb widmet sich "Songs, die die Welt bewegten" diesem Thema. Auch die Songschreiber und Musiker selbst verpacken ihre unerfüllten Wünsche gern in Songform - denn selbst, wenn sie nicht wahr werden: Mit…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:15UhrRätselhafte Geschichte - Die Welt der Vampire

F:16
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:6
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:40UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Während des Zweiten Weltkrieges lieferten sich US-Piloten einen Wettstreit um den Abschuss der meisten feindlichen Flugzeuge. Der US-Pilot Francis "Gabby" Gabreski, Sohn polnischer Einwanderer, machte diesen Wettkampf zu seiner persönlichen Mission. Er versuchte, Vergeltung für all das…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrAlaska - Im Land der Bären - Das Ende der Eiszeit
Als ein Teil der wohl modernsten Nation der Welt bietet Alaska - charakterisiert durch seine einzigartige und extreme Wildnis - ohne jeden Zweifel ein Kontrastprogramm. Bei Frühlingseinbruch können wir die Verwandlung der Natur erleben: Wasser, Licht und Wärme kehren zurück. Dies mag zwar…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:05UhrRätselhafte Geschichte - Die Suche nach der Bundeslade

F:13
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:10UhrDie Marine-Taucher - Profis unter Wasser
Wenn es auf See zu einem Notfall kommt, sind sie im Einsatz - die Schwimmtaucher der Marine. Nur die Besten bestehen die Ausbildung. Sechs Wochen lang werden sie im holsteinischen Neustadt auf den Ernstfall vorbereitet. Etwa 30 Prozent der Lehrgangsteilnehmer fallen bei diesem harten…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrGreat Barrier Reef mit David Attenborough
Der Brite taucht in einem U-Boot zum Osprey Reef. Die englische Bezeichnung lautet übersetzt "Fischadler-Riff". Es ist ein unter der Wasseroberfläche liegendes Atoll vor der nordöstlichen Küste des australischen Bundesstaates Queensland und liegt etwa 110 km vor dem Great Barrier Reef…

F:2
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:15UhrMythos und Wahrheit: Bunker - Bunker

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrAlaska - Im Land der Bären - Der kurze Sommer
Alaska - seine Position am nördlichen Polarkreis bedeutet, dass die Winter bitterlich kalt sein können, während im Sommer die Größe und die Form des Landes sogar Hitzewellen bringen. Die wenigen kurzen Wochen des Sommers in Alaska müssen der reichhaltigen Wildnis Kraft für das ganze Jahr…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:55UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[HD]An Ufern und Küsten
An Ufern und Küsten erheben sich meist besonders beeindruckende religiöse Bauwerke. Der Mont-Saint-Michel in der Normandie gehört beispielsweise zu den wenigen Orten in Europa, an denen Brüder und Schwestern der Gemeinschaften von Jerusalem zusammenleben. Sie beten gemeinsam, wohnen aber…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:55UhrRätselhafte Geschichte - Der wahre König Artus

F:18
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrGlaubwürdig: Claudia Wyludda[HD]
Claudia Wyludda wurde unerwartet Zeugin, wie George Clooney nachts bei Kerzenschein ganz für sich und konzentriert im Dom zu Halberstadt eine Szene durchprobte. Sein Film "Monuments Men" beginnt mit Bildern, die hier entstanden sind. Dieser leise Moment im riesigen Kirchenraum hatte etwas…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX08:00Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die schönsten Liebeslieder
Liebe, love, L'amour, amore - in dieser Folge von "100 Songs, die die Welt bewegten" geht es um das in der Popgeschichte am häufigsten besungene Gefühl. Die Sendung erzählt die Storys hinter Hits u.a. von den Beatles, David Bowie, Silly, Metallica und Robbie Williams. Nicht immer geht…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:10UhrGeheimnisvolle Zeitreisen - Spuren der Vergangenheit - Spuren der Vergangenheit
Der Fotograf Robert Bouchal sucht nach verfallenen Gebäuden aus einer anderen Ära, wie etwa Industrie-Ruinen, alte Bauernhäuser und Luftschutzkeller. Ihn interessiert deren morbide Schönheit. Als Autor und Kenner der Österreichischen Geschichte interessieren ihn auch die Geschichten hinter den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrAlaska - Im Land der Bären - Die Herrschaft des Winters
Alaskas Landschaften werden im Winter zu einer glitzernden Märchenwelt. Doch der Schein trügt. Die hohen Berge, die an das Land angrenzenden Ozeane und die nördliche Lage zeichnen für die extremsten Winterverhältnisse der Welt verantwortlich. Gute Vorbereitung ist alles wenn es darum geht, den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Bevor Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg anzettelte, ließ er den Oberbefehlshaber der deutschen Kriegsmarine Erich Raeder den sogenannten Plan Z entwickeln. Danach sollte die deutsche Kriegsflotte zur stärksten der Welt aufgebaut und zum ultimativen Statussymbol des Dritten Reiches werden. Doch…

F:2
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:45UhrRätselhafte Geschichte - Hitlers Henker

F:19
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrSeychellen - Ein Meer von Farben
Die Seychellen sind weit mehr als ein bloßer Urlaubstraum aus Sonne, Strand, Meer und Farben. Der überaus vitale Inselstaat bietet ein wahres "Mosaik der Weltbevölkerung". Auf der Inselgruppe im Indischen Ozean ist kulturelle Diversität das zentrale Motto. "Einheit in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrVon Monsterhaien und Riesenschlangen - Das Geheimnis der Urzeit-Giganten
Auch nach dem Aussterben der Dinosaurier war die Erde die Heimat von Tierarten gigantischen Ausmaßes. Im Ozean lebten riesige Vorfahren unserer heutigen Schlangen und Haie, und das Festland wurde von mehreren Tonnen schweren, nashornähnlichen Lebewesen und Bodenfaultieren bevölkert. Aber warum…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Heeresbergführer - Lawinensprengung - Lawinensprengung
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrEisernes Erbe - Bomben unter Deutschland
Über fünf Millionen Bomben warfen die Alliierten auf Nazi-Deutschland. Heutzutage riskieren die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes ihr Leben, um die gefährlichen Altlasten zu vernichten.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrSchöne neue Pflegewelt? Digitalisierung im AltenheimFilm von Isabella Kroth
Filmautorin Isabella Kroth begleitet die Pflegerin Pia Schneider, die im Seniorenheim am Saaleufer täglich mit modernster Technik arbeitet. Hier tragen an Demenz erkrankte Bewohner spezielle Funktechnik am Handgelenk. Dadurch weiß die Pflegerin auch nachts, wo sich die Bewohner aufhalten. Das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Bisons, die sanften Riesen von Montana
Einst wanderten Millionen Bisons durch Nordamerika. Von den indigenen Völkern verehrt, wurden sie ab Mitte des 19. Jahrhunderts von weißen Siedlern fast ausgerottet. Eine einzige, rund zwei Dutzend Tiere zählende Herde überlebte das Massaker, versteckt in einem Tal des…
Kabel 1 Doku09:30UhrRätselhafte Geschichte - Hinter den Mauern des Vatikans

F:20
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrMärchen[HD]Wie das Salz ins Meer kommt
Wovon man nicht sprechen könne, darüber müsse man schweigen, sagt der Philosoph. Was aber, wenn gerade dieses am Herzen lastet? Das Unsagbare kleidet sich in ein Gleichnis. Im Laufe ihrer Geschichte haben die Menschen Strategien entwickelt, eben doch über das Unsagbare zu sprechen. Das Märchen…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:50UhrUpbeat - Der Karneval der Musiker
Wenn das Duo Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo die Bühne betritt, darf man sich auf höchst amüsante Angriffe auf die Lachmuskeln freuen. "Upbeat" ist die Fortsetzung ihres Erfolgsprogramms "BIG Nightmare Music" und lädt zu einer stürmischen Fahrt quer durch alle…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX09:55Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Sehnsucht und geplatzte Träume
Gute Popmusik lässt einen wunderbar in Sehnsüchten und Träumen schwelgen - deshalb widmet sich "Songs, die die Welt bewegten" diesem Thema. Auch die Songschreiber und Musiker selbst verpacken ihre unerfüllten Wünsche gern in Songform - denn selbst, wenn sie nicht wahr werden: Mit…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:05UhrFernab des Gesetzes
Gary begibt sich nach Wrangell, Alaska, um dort Besorgungen zu machen. Für Hans und Timbi soll er ein paar Enten mitbringen. Vor seiner Rückkehr möchte das Pärchen seinen Entenstall fertiggestellt haben und bittet Mary und Amanda um Hilfe. Curly bricht unterdessen zur Bärenjagd auf. Er möchte…
101 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrDas KSK - Gemeinsam gegen Terror
Das Kommando Spezialkräfte ist dort, wo der Terror zu Hause ist. Innerhalb der Bundeswehr verfügt das KSK über einzigartige Fähigkeiten. Die Doku begleitet die Kommandosoldaten ein Jahr lang bei ihrer Ausbildung. Egal ob auf hoher See oder mitten im Dschungel Mittelamerikas - sie müssen auf…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:20UhrRätselhafte Geschichte - Bulgariens Mordbüro

F:21
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa11:00UhrPaula und die wilden Bären
Nur noch in wenigen Regionen Europas, wie in den Karpaten und der Hohen Tatra, sind Bären in freier Wildbahn zu finden. Vaclav "Vasek" Chaloupek ist in Tschechien ein bekannter Tierfotograf und Tierfilmer. Im Böhmerwald lebt er stets mit einigen tierischen Gefährten zusammen. Als ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:10UhrRätselhafte Geschichte - Das dunkle Geheimnis der Tempelritter

F:22
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrDas KSK - Gemeinsam gegen Terror
Im heutigen Einsatzspektrum deutscher Streitkräfte gibt es besondere Aufgaben, die oftmals durch herkömmliche Einheiten nicht erfüllt werden können. Die Soldaten des KSK werden speziell für solche Einsätze ausgebildet.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX11:45Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die stärksten Duette
Es gibt Songs, die die Menschen noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen berühren. In den Herzen von Rock- und Popmusikfans haben diese Stücke Spuren hinterlassen, Geschichte geschrieben und Türen geöffnet, Grenzen gesprengt, Moden kreiert und Künstler inspiriert. Die Musik-Doku…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:00UhrRätselhafte Geschichte - Die wahre Maria Magdalena

F:23
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Cheops-Pyramide
Vor den Toren Kairos trotzt ein Koloss aus Kalkstein dem Wüstensand: die Cheops-Pyramide. Mit einer ursprünglichen Höhe von 146 Metern und einem Gesamtgewicht von rund sechs Millionen Tonnen zählt sie zu den größten Bauwerken der Menschheitsgeschichte. Gemeinsam mit dem Pyramidenkomplex von…

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:10UhrImperien der Vergangenheit - Die Römer
Intrigen, Betrug und Mord: Die Geschichte des alten Roms war äußerst bewegt. Einst waren die römischen Kaiser die mächtigsten Herrscher im Mittelmeerraum und in ganz Europa. Was führte zum endgültigen Untergang des Römischen Reichs? Vom Tod Cäsars, des ersten Alleinherrschers in Rom, bis…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX12:30Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die schönsten Liebeslieder
Liebe, love, L'amour, amore - in dieser Folge von "100 Songs, die die Welt bewegten" geht es um das in der Popgeschichte am häufigsten besungene Gefühl. Die Sendung erzählt die Storys hinter Hits u.a. von den Beatles, David Bowie, Silly, Metallica und Robbie Williams. Nicht immer geht…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:50UhrRätselhafte Geschichte - Mussolini: Tod eines Diktators

F:24
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:55UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt.…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:10UhrImperien der Vergangenheit - Die Ägypter
Das alte Ägypten gilt als die größte Zivilisation der Antike. Bis heute erinnern monumentale Bauwerke wie die Pyramiden oder die Sphinx an die Pharaonen. Mit diesen Denkmälern wollten sie ihre Unsterblichkeit sichern. Wirklich alt wurden die wenigsten Herrscher, denn das Leben am Hof war…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrBoeing "Super Guppy" - Der NASA-Transporter
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 213:15UhrMagische Neujahrsbräuche - Von Weissagungen und Glückwünschen im Waldviertel
Was bringt Glück für das neue Jahr im Waldviertel? Richtige "Waldviertler" erzählen die schönsten Glücksgeschichten - die eine oder andere davon ist ziemlich gruselig. Die frischen, öligen Mohnsamen der letzten Ernte finden sich am Neujahrstisch in Kuchen, Torten und Strudeln…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:15UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 0 - Die Menschheit am Beginn unserer Zeitrechnung
Im Jahr 0 beherrschte ein Reich fast den gesamten europäischen Kontinent: Das Imperium Romanum reichte von Nordafrika bis zum Ärmelkanal. Zehntausende Kilometer entfernt bestand ein ebenso mächtiges und furchteinflößendes Imperium mit einer fast genau derselben Fläche: China. 12 000 Kilometer…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:30UhrDie Akte Habsburg[HD]Die Thronfolger, die keine waren
Die Thronfolger, die keine waren - Der Mythos Habsburg scheint auf ewig zu glänzen. Ein dreiviertel Jahrtausend herrschte die Casa d'Austria und schrieb sich damit in die Weltgeschichte ein. Die neue Historienreihe "Die Akte Habsburg", eine internationale Coproduktion, zeigt in fünf Teilen jene…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:40UhrRätselhafte Geschichte - Wer war Jesus von Nazareth

F:25
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:55UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Das 5-Sterne-Hotel Brando Resort in Tetiaroa in Französisch-Polynesien ist kein konventionelles Luxushotel. Dort werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht großgeschrieben, sondern praktiziert.

F:1
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:00UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1000 - Die Menschheit nach dem ersten Jahrtausend
1001 setzt ein Wikinger als erster Europäer seinen Fuß auf amerikanischen Boden. Nur die Archäologie macht solche Erkenntnisse möglich, denn Schriftliches haben die Wikinger nicht hinterlassen, sie kannten kein Schriftsystem. Die waren rar gesät: so die Rongorongo-Schrift der Osterinseln.…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrImperien der Vergangenheit - Die Griechen
Götter, Mythen und Helden prägen das Bild der alten Griechen. Vom Alphabet und der Mathematik über die Demokratie bis hin zu den Olympischen Spielen - bis heute finden sich ihre Spuren. Und ihre Philosophen haben das Denken der Menschen geprägt. Doch die Geschichte der Griechen ist auch blutig…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrDie Akte Habsburg[HD]Der Kaiser, der das Reich verlor
Der Kaiser, der das Reich verlor - Jeder Kaiser diente dem Reich, dem römischen Reich deutscher Nation. Manche schafften es, das Reich zu mehren, andere mussten Gebiete verloren geben. Aber jeder dieser Monarchen blieb römisch-deutscher Kaiser. Nur einem einzigen blieb es vorbehalten, gleich das…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrDie geheimen Akten der NASA: Dreiecksformation im All - Dreiecksformation im All

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX14:25Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die gefühlvollsten Liebessongs
Nichts wird mit Songs öfter und stärker besungen als die Liebe. In Hits wie Alicia Keys "Fallin" oder Stevie Wonders "I just called to say i love you" geht es um die Beschreibung von Liebesgefühlen - wobei Wonders hier eher leicht und froh zu bewerten sind, anders als Alicia…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:30UhrRätselhafte Geschichte - Die Methoden der Stasi

F:26
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:55UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Im Oman im Osten der Arabischen Halbinsel befindet sich das 5-Sterne-Hotel Anantara, das luxuriöseste Hotel im Mittleren Osten. Nicht nur die prunkvolle Ausstattung ist das Markenzeichen des Hotels, sondern seine extreme Lage in 2.000 Meter Höhe am Rand eines Canyons. Das Anantara ist seit kurzem…

F:2
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:10UhrImperien der Vergangenheit - Die Azteken
Im 14. Jahrhundert stieg das Azteken-Reich zur Großmacht auf. Die Herrscher erbauten monumentale Städte und sicherten ihren Thron durch kluge Allianzen, Heirat und Mord. Doch was das Bild bis heute prägt, sind die grausamen Rituale und Opferzeremonien, mit denen die Azteken ihre Götter…

F:6
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:15UhrDas Universum: Kosmische Kreise - Kosmische Kreise
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:13
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku15:20UhrRätselhafte Geschichte - Die Jagd nach dem Nazi-Schatz

F:27
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX15:20Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die schönsten Gänsehaut-Hits
Es gibt Songs, bei denen einem der Atem stockt. Songs, die einen mit ihrer emotionalen Wucht treffen wie einen Schlag, die einen weinen lassen, mitleiden, aber auch mitfühlen. In dieser Folge geht es um Gänsehaut-Hits, so wie beispielsweise Herbert Grönemeyers Megahit "Mensch", den er…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling
Hape Kerkeling stellt in dieser Reihe die ganze Bandbreite seines Könnens unter Beweis: Für "Unterwegs in der Weltgeschichte" bewegt sich der Entertainer, Komödiant und Autor mit augenzwinkerndem Humor auf historischen Pfaden. Leicht verdaulich und ohne die seriösen Inhalte aus dem…

F:1
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:55UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Vom Bauerndorf zum Weltkulturort - Bad Ragaz im Schweizer Kanton St. Gallen hat eine erstaunliche Wandlung durchgemacht. Das luxuriöseste Hotel ist das Grand Resort, zu dem auch eine Klinik gehört.

F:3
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku16:05UhrRätselhafte Geschichte - Der wahre James Bond

F:28
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrImperien der Vergangenheit - Die Chinesen
Bahnbrechende Errungenschaften in der Kriegsführung und wichtiger Technologien auf der einen Seite, große Denker wie Konfuzius auf der anderen - China zählt zweifellos zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen auf der Erde. Die Kaiser der verschiedenen Dynastien zeichneten sich allerdings…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:15Uhr(2/6) Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling
In der Reihe "Unterwegs in der Weltgeschichte" verkörpert Hape Kerkeling augenzwinkernd wichtige Personen der Weltgeschichte.

F:2
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX16:15Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die größten Pop-Clans
Diese Folge widmet sich Geschwistern, Ehepaaren und Familien-Clans, die Popgeschichte geschrieben haben. Der Blick hinter die Kulissen offenbart nicht selten Abgründe - aber das kommt ja bekanntlich in den besten Familien vor.

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:50UhrFernab des Gesetzes
Ein eiskalter Winter naht und die Bewohner von Port Protection sind entschlossen, die letzten schönen Tage sinnvoll zu nutzen. Während Gary Muehlberger auf Elchjagd geht, will Curly Leech Enten und Gänse schießen. Amanda Makar hofft, mit Hilfe von Stuart, ihr Hausboot in den Hafen des Ortes…
101 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku16:55UhrRätselhafte Geschichte - Qumran und das Geheimnis der Schriftrollen des Toten Meeres

F:29
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling
Vier Jahrhunderte nach dem Untergang des römischen Reiches gibt es wieder einen "römischen Kaiser", Karl den Großen. Er wird zum wichtigsten Herrscher einer neuen Zeit. Im dritten Teil der Reihe ist Hape Kerkeling unterwegs durch die faszinierende Welt des Mittelalters.

F:3
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Für die Besitzer des Hotels Ashford Castle in Irland ist der direkte Kontakt zur Bevölkerung sehr wichtig. Irische Traditionen und Gebräuche sind auch die Markenzeichen des Luxushotels.

F:4
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:05UhrImperien der Vergangenheit - Die Kelten
Bereits lange Zeit vor den Römern hatten die Kelten Europa fest in ihrem Griff. Diese äußerst wilden Krieger lebten in verschiedenen Stämmen zusammen, und über eine lange Zeit war nur wenig über ihre Lebensweise und Traditionen bekannt. Heute weiß man, dass ihre Art zu leben und ihre…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15Uhr50.000 PS auf hoher See - Containerriese RHL Calliditas
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:45UhrRätselhafte Geschichte - Geheimbünde - Die unbekannte Weltmacht

F:30
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:45UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling
Bis zum 15. Jahrhundert ahnte man nur, dass hinter dem Horizont noch etwas sein könnte. Doch man fürchtete auch, man könne dahinter in einen Abgrund stürzen. Dann siegte die Neugier. Im vierten Teil folgt Hape Kerkeling den Spuren der großen Entdecker und Eroberer.

F:4
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Ein 57 Meter hohes, ehemaliges Getreide-Silo hat sich das Luxushotel THE SILO zum Standort erwählt. Das Hotel besetzt dabei die oberen Etagen, während sich darunter das Museum für Zeitgenössische Afrikanische Kunst von Kapstadt befindet. Auch das SILO wirkt wie ein Kunstwerk, die Fassaden…

F:5
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX18:20Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die größten Rock- und Pop-Hymnen
Manche Songs muss man einfach mitgrölen. Man muss Arme schwenken und erlebt ein kollektives Glücksgefühl, wenn das ganze Stadion einstimmt in den Gesang. In dieser Folge von "100 Songs, die die Welt bewegten" gibt es die ergreifendsten Hymnen und ihre Geschichte. Eine Hymne verbindet…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:30UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Für die konkurrierenden Fischer beginnt ein gnadenloses Rennen gegen die Uhr. Der Druck steigt vor allem an der Spitze. Gleich vier Boote liegen dicht beieinander und könnten die Führung übernehmen.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling
Ludwig XIV., der Erbauer von Schloss Versailles, war 72 Jahre lang König. Er verglich sich mit der Sonne - und Versailles war der Mittelpunkt, um den alles kreiste. Das größte Schloss der Welt ist diesmal Ziel auf Hape Kerkelings Reise durch die Weltgeschichte. Was hat das bewirkt, wie wurde von…

F:5
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:35UhrRätselhafte Geschichte - Hitlers Ende

F:14
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Sowohl Luxus als auch Abenteuer möchten die Schweizer Besitzer den Gästen ihres Hotels Hacienda Vira Vira anbieten. Konsequenterweise steht Vira Vira auch in der "Abenteuer-Hauptstadt" Chiles, in Pucor, bekannt als Eingangstor zu den Anden. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe eines…

F:6
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Tapas! - Es gibt Tapas!

F:16
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling
Hape Kerkeling ist in England, Russland, Deutschland und Frankreich unterwegs. Mit der industriellen Revolution brach wieder ein neues Zeitalter an. Die Welt drehte sich jetzt, genau wie die eben erfundene Dampfmaschine, schneller und schneller. Und von England aus errichtete Queen Victoria das…

F:6
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrDie Sternensucher
In Taiwan nennt man ihn nur den "Kometenjäger" - Winson Tsai. Er ist der erste taiwanesische Amateur-Astronom überhaupt, der eine bislang unbekannte Supernova sowie zwei Kometen entdeckt hat. NATIONAL GEOGRAPHIC zeigt, wie er einen Traum verwirklichen will: das erste private…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:25UhrRätselhafte Geschichte - Der Mann in der eisernen Maske

F:15
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrJane
Dokumentarfilm über die Umweltschützerin Jane Goodall. Gezeigt wird ihre Geschichte ab 1960, als die damals 26-jährige Britin in Tansania ihren überwiegend männlichen Tierforscherkollegen zeigt, dass sie jahrelang falsch gearbeitet haben. Goodall geht anders an die Sache ran, ohne Training,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Aznavour und seine Chansons (1968)[HD]
Porträt des französischen Chansonsängers Charles Aznavour (22.5.1924-1.10.2018) von Dieter Finnern, einem prägendsten Musik-Redakteur des deutschen Fernsehens von den späten 50ern- bis in die 70er-Jahre. In dieser Dokumentation gibt es quasi frühe Videoclips zu sehen, in denen Aznavour einige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku20:15UhrRätselhafte Geschichte - Die Welt der Vampire

F:16
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSuper-Teleskope - Blick ins Universum
Das NASA-Weltraumteleskop James Webb leistet viel. Die neue Generation von Teleskopen wird in der Lage sein, auf die Ursprünge des Universums zurückblicken und Planeten weit außerhalb unseres Sonnensystems zu untersuchen. Dabei könnte die Frage beantwortet werden, ob es auf anderen Planeten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrFast Food - Das Milliarden-Business
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrMomente der Geschichte - Wendepunkte I.
Die Reihe "Momente der Geschichte" nimmt die Zuschauer mit auf einen historischen Streifzug durch über 2000 Jahre deutsche Geschichte. Von der Varusschlacht über die Krönung Ottos des Großen und die Kreuzzüge wird der Bogen bis ins 19. Jahrhundert gespannt. Vor über 1500 Jahren…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX20:15Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die erfolgreichsten Hits über Nacht
Es gibt Songs, die die Menschen noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen berühren. In den Herzen von Rock- und Popmusikfans haben diese Stücke Spuren hinterlassen, Geschichte geschrieben und Türen geöffnet, Grenzen gesprengt, Moden kreiert und Künstler inspiriert. Die Musik-Doku…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00Uhralpha-retro: Ein Star im Studio - Gilbert Becaud (1975)[HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrMomente der Geschichte - Wendepunkte II.
Vom Prager Fenstersturz über Frankreichs Revolution bis hin zur Proklamierung des deutschen Kaiserreichs - das Zeitalter der Neuzeit wurde von vielen entscheidenden Ereignissen geprägt. - Wendepunkte: Vom Fenstersturz bis zum Kaiserreich

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:05UhrRätselhafte Geschichte - Die Suche nach der Bundeslade

F:13
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrMission Weltall - Suche nach fremdem Leben - Suche nach fremdem Leben
Die Frage aller Fragen lautet: Was tun wir hier, woher kommen wir, sind wir allein? Welche ernsthaften Versuche unternehmen wir, um das herauszufinden und was gehört eher in den Bereich Spinnerei und Verschwörungstheorie? Und was machen wir, wenn wir plötzlich doch irgendwo andere Lebewesen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrDer Grüne Rausch - Wie die Legalisierung von Cannabis in Kalifornien zum großen Geschäft wird
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX21:10Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die unvergesslichsten Live-Momente
Diese Momente sind historische Höhepunkte. In dieser Folge geht es um die großartigsten Rock- und Popkonzerte aller Zeiten, um Songs, die zum ersten Mal aufgeführt wurden und noch heute eine Bedeutung haben. Auftritte, um gegen Hass und für Liebe zu singen wie Ariana Grande nach einem…

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:40UhrAbba, Bee Gees, Carpenters (1/2)[HD]Das Abc der Rock-Tabus
Abba, Bee Gees und Carpenters: In den 70er Jahren beherrschten die drei Bands weltweit die Musikcharts. Doch die Popmelodien dieser Beatles-Nachfolger galten als altmodisch, opportunistisch und zu kommerziell, denn sie entsprachen nicht dem, was die damaligen Kritiker unter guter Musik verstanden.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45Uhralpha-retro: Europa macht Musik (1959)[HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:45UhrKaties neues Gesicht
Mit 21 Jahren wurde Katie Stubblefield die jüngste Person in den U.S.A., die eine Gesichtstransplantation erfuhr. Dieser Film begleitet sie und ihre Familie während der Wartezeit auf eine Spenderin.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrMomente der Geschichte - Große Gestalten I
Die zweite Staffel "Momente der Geschichte" ist ein historischer Streifzug durch über 2000 Jahre deutscher Vergangenheit. Von Hermann dem Cherusker, Hildegard von Bingen bis zu Karl IV.: Kaiser, Helden und Visionärinnen prägen die deutsche Geschichte.

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:55UhrRätselhafte Geschichte - Der wahre König Artus

F:18
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrZukunftslabor Kalifornien - Wie Wissenschaftler und Erfinder von der Westküste aus die Welt retten w
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrMission Weltall - Expedition zum Mars - Expedition zum Mars
Kaum ein Planet steht seit Jahrzehnten so im Fokus der Forschung wie der Mars. Mit aktueller Technik scheint er in den nächsten Jahrzehnten für den Menschen erreichbar und permanent gibt es neue und immer bessere Aufnahmen des roten Planeten. Unzählige Sonden und Roboter haben in den letzten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:10UhrMaradona - Schattenseiten einer Ikone
Mit der argentinischen Nationalmannschaft stand Diego Maradona bei der WM 1986 im Finale gegen Deutschland - und siegte. Unvergessen ist sein mit der "Hand Gottes" erzieltes Tor im Viertelfinale gegen England. Ab 1991 geriet Maradona jedoch wegen Drogenkonsums in die Schlagzeilen. Dieser…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX22:10Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die größten Pop-Clans
Diese Folge widmet sich Geschwistern, Ehepaaren und Familien-Clans, die Popgeschichte geschrieben haben. Der Blick hinter die Kulissen offenbart nicht selten Abgründe - aber das kommt ja bekanntlich in den besten Familien vor.

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrMomente der Geschichte - Große Gestalten II
Zahlreiche Personen, Ereignisse und Entwicklungen haben die Geschichte der Deutschen geprägt. Diese Folge handelt von großen historischen Gestalten - von Martin Luther bis Königin Luise.

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku22:45UhrRätselhafte Geschichte - Die Methoden der Stasi

F:26
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:00Uhralpha-retro: Einer wird gewinnen (1968)[HD]Das große internationale Quiz mit Hans-Joachim Kulenkampff
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:00UhrSalvatore Riina: Gefürchteter Mafiaboss
Der Mafiaboss Totò Riina starb 2017 in einem Gefängnis in Sizilien. Der Film dokumentiert das Leben der "Bestie".
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrSpione im All - Die geheimen US-Satelliten
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrMomente der Geschichte - Große Gestalten III
Viele Persönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts haben durch ihr Leben und Wirken die Geschichte Deutschlands entscheidend beeinflusst. Dazu gehören auch Kaiser Wilhelm II. und Gustav Stresemann. - Große Gestalten: Kaiser Wilhelm II. und Gustav Stresemann
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:30UhrRätselhafte Geschichte - Hitlers Henker

F:19
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:50UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Der Schauspieler Will Smith führt durch diese Reihe. Diese Episode behandelt die verletzliche Erdatmosphäre, die durch den von Menschen verursachten Klimawandel noch dünnhäutiger geworden ist.

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?