Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 20.12.2018

202 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrSchladminger Bergwelten - Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden - Jahrhunderte und Sekunden
Die Dokumentation zeigt, wie der Mensch aus der großartigen Naturlandschaft dieser Region auch eine Kulturlandschaft gemacht hat, eine Kulturlandschaft, die mit und von der wilden Natur lebt. Das Gebiet und seine Menschen wurden von der Almwirtschaft und dem Bergbau geprägt. Ein Film über eine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:45UhrAkte Wettmafia - Deutschland und die organisierte Fußball-Kriminalität[HD]Film von Benjamin Best
Zehn Jahre nach dem Gerichtsverfahren in Bochum mit entsprechenden Verurteilungen zeigen neue ARD-Recherchen, wie Mitglieder aus Reihen der organisierten Kriminalität weiterhin ungestört Fußball- oder Tennisspiele manipulieren. Der Bochumer Kriminalhauptkommissar Michael Bahrs,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDer EnkeltrickDas organisierte Verbrechen am Telefon
Mit dem Enkeltrick ergaunern Betrüger jährlich mehrere Millionen Euro. Dahinter steckt ein ganzer Clan und ein ausgeklügeltes System, das Arkadiusz L., genannt "Hoss", vor 20 Jahren erfand.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrIn Seenot: Die Havarie der MV Rocknes - Einsatz an der Küste: Die Havarie der MV Rocknes

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:15UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Für die konkurrierenden Fischer beginnt ein gnadenloses Rennen gegen die Uhr. Der Druck steigt vor allem an der Spitze. Gleich vier Boote liegen dicht beieinander und könnten die Führung übernehmen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat100:15UhrSAT.1 Reportage - Ausgewandert! Wiedersehen in Alberta

F:84
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:15UhrBoom der ChöreFilm von Sanna Bogner und Kim Rigauer
Chorsingen galt lange als uncool, war nur etwas für richtig gute Sänger. Doch das hat sich gründlich geändert. In der NDR "45 Min"-Reportage begleiten wir Chöre, die anders singen wollen als klassische Schul- oder Kirchenchöre. "Jeder kann singen!", findet der studierte Chorleiter Niels…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR00:20UhrSting - Beyond The Police[HD]
Sting alias Gordon Matthew Thomas Sumner gehört zu den wenigen heute noch aktiven Pop-Superstars der 1980er-Jahre. Geboren am 2. Oktober 1951 als Sohn eines Milchmanns, verbrachte er seine Jugend in Wallsend in der englischen Provinz. Anfang der 70er-Jahre absolvierte er eine Ausbildung zum Lehrer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:20UhrErbe Österreich - Sisi, Schratt & Sacher: Wiens glamouröse Frauen
Kaiserin Elisabeth, Kathy Schratt, Anna Sacher, Pauline Metternich und "Erzsi, die rote Erzherzogin" - Frauen, die etwas zu sagen hatten in einer durch und durch männlichen Welt. Sie verliehen Wien den Glanz einer Society-Metropole. Die Dokumentation zeigt, wie wirkungsmächtig Frauen…

F:43
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:30UhrSchwarzes GoldDie Geschichte der deutschen Steinkohle
Am 21. Dezember heißt es für die letzten Bergleute aus der Zeche in Bottrop "Schicht im Schacht". Damit endet die einst erfolgreiche Industriegeschichte des deutschen Steinkohle-Bergbaus.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:40UhrAlles für das Fest!
Weihnachten ist das Fest der Familie und der Nächstenliebe. Der Film begleitet Berliner und Brandenburger, die sich das zu Herzen nehmen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Eroberung Jerusalems
"Kriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht" ist eine vierteilige Dokumentar-Reihe, die die dramatische Geschichte der Kreuzzüge aus arabischem Blickwinkel erzählt. Von der Eroberung Jerusalems im Jahr 1099 über die Rückeroberung durch Salah ad-Din bis hin zu den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:00UhrTaboo
Sammeln kann ein harmloses Hobby sein, aber es kann auch zur Obsession werden. Diese Episode präsentiert extreme Sammler: Menschen, die solche Mengen ungewöhnlicher Dinge sammeln, dass diese Leidenschaft ihr gesamtes Leben beeinflusst. So füllt ein pensionierter Neurochirurg in Las Vegas seit…

F:13
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:00UhrDas Geheimnis der Bergkräuter - Südtirol - Von der Alm auf den Teller
Es ist erstaunlich, wie Bergkräuter mit ihrer scheinbaren Zerbrechlichkeit in der lebensfeindlichen Umgebung der Alpen zurechtkommen. Für die Küche sind die hochalpinen Bergkräuter besonders interessant, ist doch der Geschmack und die Wirkung bis zu fünf Mal höher als die, der kultivierten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrErbe Österreich - Lebensraum Graben und Kohlmarkt
In der Adventzeit verwandelt sich der Wiener Graben in ein hell schimmerndes Weihnachtsmärchen. Die Nobelmeile Graben und Kohlmarkt ist aber zu allen Jahreszeiten ein Wiener Sehnsuchtsort. An den teuren Adressen hier lässt sich vortrefflich viel Geld ausgeben - oder zumindest in den Auslagen…

F:28
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:15UhrHightech-Waffen - Kriegslogistik der Moderne - Kriegslogistik der Moderne
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts marschieren noch kleinere Armeen. Erst mit dem Ersten Weltkrieg, als immer mehr Männer in den Krieg ziehen, sind die Herausforderungen groß, Soldaten schnell und effizient zu bewegen. Doch wie werden Maschinen und Transportmittel eingesetzt, um Armeen und…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Muslime schlagen zurück
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts hatten die Kreuzritter nicht nur die heilige Stadt Jerusalem eingenommen, sondern auch weite Teile der muslimischen Levante erfolgreich erobert. Die al-Aqsa-Moschee, drittheiligste Stätte des Islam, war ihnen ebenfalls in die Hände gefallen. In den von ihnen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 201:45UhrDie Trapp Familie - Ein Leben für die Musik
Wohlbehütet wuchs Agathe von Trapp als das älteste von sieben Kindern auf einem Salzburger Landsitz auf. Der frühe Tod ihrer Mutter änderte jedoch alles. Nach dem Verlust beschloss die musikalische Neunjährige, nie wieder zu singen. Tatsächlich sollte es ganze zehn Jahre dauern, bis ihre…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB01:45UhrLiebe im Netz[HD]Die Wahrheit über Onlinedating
"Dating mit Stil", "Singles mit Niveau" - das und mehr versprechen Partnerbörsen heute. Interessierte hoffen, über das Internet eine dauerhafte Beziehung, einen romantischen Flirt oder einen Sexualpartner zu finden. Laut Stiftung Warentest sind in Deutschland knapp sieben Millionen Singles im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:50UhrTaboo
Der Tod ist für uns alle unausweichlich. Aber wie Gesellschaften mit dem Tod geliebter Angehöriger umgehen, unterscheidet sich doch sehr. In Indien etwa fastet sich eine 82-jährige Nonne in einem spirituellen Ritual zu Tode und wird dabei von ihren Kindern begleitet. Ein Taiwanese lässt zu…

F:17
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:00UhrErbe Österreich - Lebensraum Christkindlmärkte
Die Wiener Weihnachtsmärkte haben durch ihre Rückbesinnung auf alte Kunsthandwerk-Traditionen wieder viel von dem ursprünglichen Spirit zurück gewonnen. Die Anfänge des Christkindlmarktes liegen weit zurück - die sogenannten Dezembermärkte gibt es hier seit dem 14. Jahrhundert. Diese Märkte…

F:30
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrFaszination UniversumEine Frage der Zeit
Die Zeit-Skalen des Universums sprengen unsere Vorstellungskraft. Harald Lesch blickt zurück auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.
Phoenix02:15UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Iain Stewart zeigt, wie der Kontinent aus dem Auseinanderbrechen des Superkontinents Pangäa entstanden ist. Er entdeckt Hinweise in Afrikas spektakulärer Natur, den Bodenschätzen und der spezifischen Tierwelt. Das hilft, die Entstehung des Kontinents zu verstehen. Die Expedition beginnt an den…

F:1
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:30UhrSchweizer HotelgeschichtenNobelherbergen für die Briten
Die Reihe stellt Schweizer Grandhotels vor. In Teil eins geht es um das "Montreux Palace" und das "Monte Rosa": zwei Hotels, die von den Anfängen der Schweizer Tourismusgeschichte erzählen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrTaboo
Nach landläufiger Auffassung beziehen sich die Wörter "Sucht" oder "Abhängigkeit" auf Substanzen wie Alkohol, Kokain oder Heroin. Doch dass Menschen nicht nur Drogen verfallen können, sondern mitunter völlig unerwartete Süchte oder Abhängigkeiten entwickeln, zeigt der…

F:3
79 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:35UhrEisbären - Abenteuer einer jungen Familie
Der Film begleitet zwei neugeborene Eisbären bei ihrer ersten Reise durch die Arktis. Kaum aus der Geburtshöhle gekrochen, begeben sich die Kleinen mit ihrer Mutter auf Wanderschaft. Dabei werden die jungen Eisbären so manches Abenteuer überstehen müssen, darunter Begegnungen mit Polarfüchsen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:40UhrHightech-Waffen - Kraft der Zerstörung - Kraft der Zerstörung
Die Effizienz der Zerstörung ist ein immer wiederkehrendes Bild im Krieg. Die zerstörerische Fähigkeit und die Macht der Maschinen sind über alle Maßstäbe hinweg angestiegen. Das fatale Ziel der Massenvernichtung ist damals wie heute ein maximales Blutbad anzurichten. Von der tragbaren…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrFaszination UniversumAsteroiden: Die letzte Chance
Eine unterschätzte Gefahr: Asteroiden auf Kollisionskurs. Harald Lesch reist in einem virtuellen Raumschiff ins Sonnensystem, um herauszufinden, wie wir der Gefahr begegnen können.
Phoenix03:00UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Früher erstreckten sich gigantische Wälder über den australischen Kontinent. Doch mit seiner Abspaltung von der Antarktis und einem Abdriften in wärmere Gefilde wandelten sich seine Wälder zu Wüsten. Diese Folge zeigt, wie sowohl Flora als auch Fauna unter den neuen Bedingungen eine derart…

F:4
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10UhrDie Karibik[HD]Die Rückkehr der Blumentiere
Blumentiere, wie Korallen auch genannt werden, sind die Baumeister der Karibik. Sie schaffen artenreiche Riffe - diese werden in Hunderttausenden von Jahren durch Verkarstung zu verschachtelten Unterwasserhöhlen, nach Erosion zu weißen Sandstränden und nach tektonischen Hebungen zu ganzen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:20UhrDer Tiger - Konstruktion eines Kampfhubschraubers
Der Kampfhubschrauber "Tiger" wurde von einem internationalen Team entwickelt und ist bekannt für seine schnellen Flugmanöver. Doch welche Technik steckt dahinter? Und wie unterstütz die hochmoderne Ausstattung die Piloten bei ihrer Arbeit? Einmalige 3-D-Computergrafiken sowie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrDie geheimen Akten der NASA: Mondflug Plan B - Mondflug Plan B

F:19
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrDrogen im Visier - Tex Meth
Im texanischen Austin, der "Welt-Hauptstadt der Live-Musik", strömen alljährlich Millionen Menschen zu Festivals. Für die Rauschgifthändler der Region bietet sich auf den Veranstaltungen die Möglichkeit, große Geschäfte zu machen. Verbrecherorganisationen wie das mexikanische…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:25UhrSchweizer HotelgeschichtenSchlösser der Belle Époque
Im zweiten Teil geht es um die Sehnsucht des Großbürgertums nach Erholung und Freizeit in den vornehmen Hotelpalästen um 1900. Im Fokus: das "Grandhotel Giessbach" und das "Waldhaus Sils".
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:30UhrRusslands versteckte Paradiese
Russland ist mit Abstand das größte Land der Welt. Seine gewaltige und abwechslungsreiche Natur zieht die Menschen seit jeher in ihren Bann.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrFaszination UniversumAliens: Der erste Kontakt
Unfassbar viele Sterne, unzählige Möglichkeiten: durchaus denkbar, dass es irgendwo da draußen Aliens gibt. Wie können wir sie finden - und sie uns? Oder gab es schon einen ersten Kontakt?
Phoenix03:45UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Iain Stewart entschlüsselt Hinweise in New Yorks Skyline, in der Anatomie amerikanischer Alligatoren und in bolivianischen Silberminen, um zu rekonstruieren, wie Nord- und Südamerika entstanden sind. Diese Kontinente werden "Neue Welt" genannt, und geologisch betrachtet sind es…

F:3
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:00UhrAlles Science Fiction? Mobilität von Morgen
Fliegen - schon immer hat es Menschen fasziniert. Inzwischen gehört es ganz selbstverständlich zum Alltag. Wer glaubt, die Geschichte der Luftfahrt sei inzwischen vollkommen erzählt, der irrt sich. In Zukunft, so glauben viele, überfliegen wir Staus mit unseren eigenen Autos, nehmen autonome…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Tödlicher Fehler - Tödlicher Fehler

F:20
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:05UhrDrogen im Visier - Kiffende Studenten
Seitdem der Besitz von kleineren Mengen Cannabis im US-Bundesstaat Massachusetts erlaubt wurde, haben sich für die Studenten Anubis, Kane und Stiffler neue Möglichkeiten aufgetan. Um ihr Studium zu finanzieren, verkaufen sie verschiedene Hanfprodukte an Kommilitonen in Boston. Doch trotz der…

F:15
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:15UhrSchweizer HotelgeschichtenLegenden am Berg
"Bellevue des Alpes" und "Schatzalp" sind zwei legendäre Berghotels. Die dritte Folge erzählt von ihren Besitzern, ihren Gästen und der magischen Anziehungskraft der Alpen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:15Uhrplan b: Im Einklang mit den BergenAlpenurlaub auf die sanfte Tour
500 Millionen Gäste jedes Jahr, volle Pisten, künstlicher Schnee. Gravierende Folgen sind Luftverschmutzung und Artensterben. Das steinerne Herz Europas droht zum Freizeitpark zu verkommen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrFaszination UniversumDie Schwerkraft: Der Dirigent der Welt
Es ist, als würde die Welt einem geheimnisvollen Takt folgen. Die Planeten im Universum scheinen förmlich zu tanzen. Auch das Leben folgt einem unsichtbaren Dirigenten.
Phoenix04:30UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Vor 200 Millionen Jahren existierte der Doppelkontinent Eurasien, dieser riesige Landstrich, der sich von Europa bis Asien zieht, noch nicht. Um die Ursprünge Eurasiens aufzudecken, erklimmt Professor Iain Stewart die "Ewige Flamme" des Berges Chimaira in der heutigen Türkei -…

F:2
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:45UhrRätselhafte Phänomene
Mitten in der Sahara-Wüste liegt das 'Auge Afrikas'. Dabei handelt es sich um ein ringförmiges, kraterähnliches Gebilde, das 40 Kilometer breit ist. Wie ist dieses Naturwunder entstanden? Die Dokumentation liefert eindrucksvolle Bilder aus dem All und geht den mysteriösen Spektakeln unserer…

F:3
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrFaszination UniversumDer Urknall: Das Rätsel des Anfangs
Alles, was wir heute im Universum sehen, von der fernsten Galaxie bis zu unserem eigenen Blauen Planeten, soll in einer Urexplosion entstanden sein. Doch was löste diesen Urknall aus?
Kabel 1 Doku04:50UhrModerne Wunder - Gebaut für die Ewigkeit

F:16
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:8
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:50UhrDrogen im Visier - Pillenmetropole Bangkok
Seit einiger Zeit bestimmt in Thailand die Designerdroge Yaba den Schwarzmarkt. Die Einnahme der bunten Pillen mit Fruchtgeschmack kann Psychosen auslösen und lebensgefährliche Folgen haben. Trotzdem hat sich die Substanz aus der Gruppe der Amphetamine zu einer Volksdroge entwickelt. Obwohl…

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrSchweizer HotelgeschichtenStadtpalais mit Tradition
Die letzte Folge der Reihe stellt zwei weltberühmte Stadthotels vor: "The Dolder Grand" in Zürich und "Les Trois Rois" in Basel. Treffpunkte der High Society - damals wie heute.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
132 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:10UhrAuf dem Bau
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Indonesien - Die Wallace-Linie
Indonesien ist ein Archipel, bestehend aus 17.000 Inseln. Davon sind 6000 Inseln bewohnt. Das Archipel verfügt über einen bemerkenswerten Naturschatz, der sich in asiatisch und australisch geprägte Flora und Fauna aufteilt. Die biogeografische Trennlinie zwischen den beiden Naturräumen ist die…

F:9
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:30UhrModerne Wunder - Verpackung

F:10
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrFaszination UniversumDas Geheimnis der Finsternis
Dunkelheit ist mehr als nur fehlendes Licht: Mit ihrer Hilfe können wir so manches klarer sehen. Und gerade in der Dunkelheit des Universums entdecken wir seine größten Geheimnisse.
National Geographic05:35UhrMega-Projekte der Nazis
Hitlers Eisenbahnen bildeten das Rückgrat des Dritten Reiches und waren ein wichtiger Teil der Kriegsmaschinerie. Doch der Diktator und seine Schergen nutzten die Fahrzeuge und das Schienennetz auch, um vor allem Juden in Arbeits- und Vernichtungslager zu deportieren: Sechs Millionen Menschen…

F:2
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:00UhrUnsere wilde SchweizDer Aletschgletscher
Der Aletsch ist der größte Gletscher der Alpen: ein Eisgigant von magischer Schönheit. Seine einmalige Lage begeistert besonders Forscher und Künstler. Jetzt kämpft man gegen das Abschmelzen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Ein 57 Meter hohes, ehemaliges Getreide-Silo hat sich das Luxushotel The Silo zum Standort erwählt. Das Hotel besetzt dabei die oberen Etagen, während sich darunter das Museum für Zeitgenössische Afrikanische Kunst von Kapstadt befindet. Auch das Silo wirkt wie ein Kunstwerk, die Fassaden…

F:5
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:20UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg
Am Abend des 5. Juni 1944 beginnt die Operation "Deadstick", die in einem der bedeutendsten Tage des Zweiten Weltkrieges gipfelt - dem "D-Day". Alliierte Soldaten landen in der Normandie und eröffnen eine Westfront der Anti-Hitler-Koalition. Doch um in deutsches Gebiet…

F:4
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrUnsere Geschichte[HD]Weihnachten oder der Karpfen in der Badewanne
Weihnachten unserer Kinderzeit: das erinnert an aufregende Tage, rote Wangen und klopfende Herzen. Der Weihnachtsmann und die Bescherung, der Duft von Tannengrün und Braten, Gedichte aufsagen und Weihnachtslieder singen - jede Familie hatte ihre eigenen Traditionen, an denen viele bis heute…
Radio Bremen TV06:35UhrUnsere Geschichte[HD]Weihnachten oder der Karpfen in der Badewanne
Weihnachten unserer Kinderzeit: das erinnert an aufregende Tage, rote Wangen und klopfende Herzen. Der Weihnachtsmann und die Bescherung, der Duft von Tannengrün und Braten, Gedichte aufsagen und Weihnachtslieder singen - jede Familie hatte ihre eigenen Traditionen, an denen viele bis heute…
ZDFinfo06:45UhrMythen-JägerEl Dorado - Die legendäre Goldstadt
Der Legende nach gibt es irgendwo in Südamerika eine Stadt aus Gold: Eldorado, das Überbleibsel eines Königreichs, das einst tief im Dschungel des Amazonas-Gebiets lag.
SR07:00UhrWeihnachtsfieber - Das Christkind wartet nicht (4/5)
Weihnachtsbaum ist Frauensache, findet Geflügelbauer Christof Lausberg. Wer sorgt am Ende dafür, dass der Baum wie eine Eins steht? DHL-Fahrer Thilo Eberhardt spielt in diesen Tagen an 300 Haustüren den Weihnachtsmann. Ein gern gesehener Gast? Wo wird er am sehnlichsten erwartet?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrWeihnachtsfieber - Das Christkind wartet nicht (4/5)[HD]
Weihnachtsbaum ist Frauensache, findet Geflügelbauer Christof Lausberg. Wer sorgt am Ende dafür, dass der Baum wie eine Eins steht? DHL-Fahrer Thilo Eberhardt spielt in diesen Tagen an 300 Haustüren den Weihnachtsmann. Ein gern gesehener Gast? Wo wird er am sehnlichsten erwartet?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Extreme Gefahren (1
Es sind einige der atemberaubendsten Orte der Welt: die Wunder unserer Natur. Die dort beheimateten Menschen müssen einen oftmals gefährlichen Alltag meistern. Der Yak-Hirte Thokmay Lowa führt seine Herde durch einen der tückischsten Bergpässe, hoch oben im Himalaja-Gebirge. Im arktischen…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrTierisch abgefahren - Mutanten

F:26
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Eroberung Jerusalems
"Kriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht" ist eine vierteilige Dokumentar-Reihe, die die dramatische Geschichte der Kreuzzüge aus arabischem Blickwinkel erzählt. Von der Eroberung Jerusalems im Jahr 1099 über die Rückeroberung durch Salah ad-Din bis hin zu den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrMythen-JägerDie sagenhafte Geschichte von Machu Picchu
Die geheimnisvolle Welt der Inka hatte den amerikanischen Archäologen Hiram Bingham schon immer fasziniert. Im Sommer des Jahres 1911 machte er eine Reise nach Peru.
National Geographic07:35UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Der Begriff "Familie" machte in den USA der 1980er-Jahre einen Wandel durch. Während die einen die traditionellen Werte beschworen, lieferte die Zeichentrickserie "Simpsons" 1989 einen Gegenentwurf.

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrTierisch abgefahren - Überlebenskünstler

F:9
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:00UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Graffiti, Hip-Hop und Rockmusik: Eine ganze Generation junger Menschen stellt sich in den 1980er-Jahren dem konservativen Amerika von Präsident Ronald Reagan mit neuen Kunstformen entgegen.

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Muslime schlagen zurück
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts hatten die Kreuzritter nicht nur die heilige Stadt Jerusalem eingenommen, sondern auch weite Teile der muslimischen Levante erfolgreich erobert. Die al-Aqsa-Moschee, drittheiligste Stätte des Islam, war ihnen ebenfalls in die Hände gefallen. In den von ihnen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15Uhr1491 - Amerika vor Kolumbus
Wann begann die Geschichte Amerikas tatsächlich? Schon vor der Entdeckung im Jahr 1492 entwickelten die Ureinwohner Landwirtschaft und Städte, um Natur und Umwelt zu beeinflussen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrGrenzschutz Südamerika
Ein angeblicher Geldwechsler wird in Chile mit Tausenden nicht deklarierten Dollars erwischt. Zwischen Kolumbien und Venezuela versucht ein Mann, eine riesige Menge Blumen über die Grenze zu bringen.

F:15
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:45UhrGrenzschutz Südamerika
Die Passagiere eines Wagens wollen dreimal so viel Geld mit über die Grenze nehmen, wie erlaubt ist. Eine Gruppe junger Männer mit nicht deklarierten Gütern wird sogar handgreiflich.

F:16
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrWas Dachse heimlich alles treiben
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00Uhr1491 - Amerika vor Kolumbus
Wann begann die Geschichte Amerikas tatsächlich? Schon vor der Entdeckung im Jahr 1492 entwickelten die Ureinwohner Landwirtschaft und Städte, um Natur und Umwelt zu beeinflussen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrTerra Mater - O du wilde Weihnachtszeit
Hoch im Norden überzuckert Frost das Land, schon fällt der erste Schnee und taucht die Welt in feierliche Stille - für viele bedeutet die Weihnachtszeit eine Zeit der Ruhe, selbst für Pflanzen und Tiere... oder doch nicht? Auf Südhalbkugel sieht die Welt zur Weihnachtszeit ganz anders aus!…

F:300
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:15UhrUnbequeme Dachse - Was Dachse heimlich alles treiben
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:25UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach Aliens - Erste Begegnungen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:30UhrTod und Spiele - Was Dachse heimlich alles treiben
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrHilflose Helden - Whistleblower ohne SchutzFilm von Valentin Thurn
Rudolph Schmenger arbeitet als Steuerfahnder im Frankfurter Finanzamt. Ende der 90er Jahre deckt er auf, dass Großbanken ihren vermögenden Kunden helfen, Milliardenbeträge an der Steuer vorbei ins Ausland zu schleusen. Aber sein Chef pfeift ihn zurück und stellt ihn und siebzig weitere…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrAntonov 124 - Megatransporter der Lüfte
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDie Amerika-SagaKampf um die Freiheit
Die Reihe "Die Amerika-Saga" erzählt die Geschichte des neuen Kontinents. Die erste Folge beginnt mit den Anfängen der Besiedlung und setzt sich fort bis zum Freiheitskampf der Siedler.
National Geographic10:00UhrFernab des Gesetzes
Die Einwohner von Port Protection haben erneut mit den Kräften der Natur zu kämpfen. Während Curly sich der lästigen Biber annimmt, möchte Sam einen Garten anlegen.
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:05UhrEisbären - Abenteuer einer jungen Familie
Der Film begleitet zwei neugeborene Eisbären bei ihrer ersten Reise durch die Arktis. Kaum aus der Geburtshöhle gekrochen, begeben sich die Kleinen mit ihrer Mutter auf Wanderschaft. Dabei werden die jungen Eisbären so manches Abenteuer überstehen müssen, darunter Begegnungen mit Polarfüchsen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:10UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach Aliens - Besucher der Vergangenheit
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:15UhrWinterreise durch Lappland
Lappland im Winter - das heißt viel Schnee und Dunkelheit, aber auch grandiose Natur, Einsamkeit und Nordlichter. Nicht zu vergessen ist die menschliche Wärme der Finnen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrWinter in der Mongolei
Dschingis Khan mitten in der mongolischen Wüste ist das grösste Reiterstandbild der Welt. Noch immer beherrscht sein Geist dieses große Land. Asphalt gibt es in der Mongolei nur in den Städten. Durchquert man das Land, geht es fast nur durch die Wüste Gobi, tagelang. Gegenverkehr ist höchst…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrDie Amerika-SagaGeburt einer Nation
Die zwölfteilige Doku-Serie geht in chronologischer Folge auf Etappen der amerikanischen Historie ein. In der Folge "Geburt einer Nation" werden die Siedler zu unabhängigen Amerikanern.
3sat10:45UhrTückische Giganten
Zwischen 20 000 und 40 000 Eisberge kalben die Gletscher Grönlands jedes Jahr. Rund ein Zehntel davon driftet mit dem Labradorstrom nach Süden und wird so zur Gefahr für die Schifffahrt.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrFertighäuser - Vom Baum zum Haus
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR10:55UhrPlanet Wissen: Bar oder mit Karte - Womit zahlen wir in Zukunft?Moderation: Jo Hiller
2 Euro für ein Eis, 1,20 Euro für vier Brötchen - das zahlen wir bar. Warum auch für so einen kleinen Geldbetrag eine Kreditkarte zücken? Doch bei immer mehr Einkäufen stehen wir vor der Entscheidung: Zahlen mit Münzen und Scheinen, mit Karte oder mit einer Handy-App. Verschwindet das…
ServusTV11:05UhrDas Geheimnis der Bergkräuter - Südtirol - Von der Alm auf den Teller
Es ist erstaunlich, wie Bergkräuter mit ihrer scheinbaren Zerbrechlichkeit in der lebensfeindlichen Umgebung der Alpen zurechtkommen. Für die Küche sind die hochalpinen Bergkräuter besonders interessant, ist doch der Geschmack und die Wirkung bis zu fünf Mal höher als die, der kultivierten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Weihnachten im Böhmerwald
Die deutschstämmige Familie Peraus und die tschechische Familie Talirs leben in einem kleinen Dorf im südlichen Böhmerwald und pflegen die alten Weihnachtsbräuche. Natürlich werden Plätzchen gebacken, und Oma Talir hat noch das alte Striezelrezept im Kopf. Ein Schwein wird geschlachtet und…
SR11:15UhrFranche-Comté und Jura - Frühling, SommerFilm von Ute Hoffarth
Die Franche-Comté kam erst 1678 zu Frankreich. Bis dahin stand sie unter dem Einfluss der Habsburger und der Schweizer. Die über Besançon und Belfort thronenden Zitadellen zeugen von den Kriegen der Vergangenheit und ihrem Baumeister Vauban. Der monumentale "Löwe von Belfort, geschaffen vom…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrFranche-Comté und Jura - Frühling, Sommer[HD]Film von Ute Hoffarth
Die Franche-Comté kam erst 1678 zu Frankreich. Bis dahin stand sie unter dem Einfluss der Habsburger und der Schweizer. Die über Besançon und Belfort thronenden Zitadellen zeugen von den Kriegen der Vergangenheit und ihrem Baumeister Vauban. Der monumentale "Löwe von Belfort, geschaffen vom…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrDie Amerika-SagaDer Weg nach Westen
Von der Ostküste Amerikas aus erforschen unerschrockene Pioniere den unbekannten Westen. Sie treffen auf eine Wildnis voller Gefahren, auf Ureinwohner und schließlich Gold und Silber.
arte11:20UhrMit Kompass und Köpfchen auf Hoher See[HD]Madagaskar, Toliara
Mit dem Katamaran von Kap Verde nach Brasilien überzusetzen war letztlich nur ein kleines Abenteuer im Vergleich zur Weiterfahrt nach Madagaskar. Sechs Meter hohe Wellen und eine Windstärke von 50 Knoten haben das fragile Gleichgewicht an Bord völlig durcheinandergebracht. So ist die Besatzung…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:30UhrNorwegen - Leben am Hardangerfjord
Der Hardangerfjord ist einer der längsten und tiefsten Fjorde an der norwegischen Küste. Auf den Bergen liegt noch Schnee, während unten an den Ufern die Obstblüte beginnt.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah[HD]Überleben im Land der Großbauern
Der Landkreis Vechta in Niedersachsen ist bekannt für industrielle Landwirtschaft, Großmastbetriebe und Gülleprobleme. Eine Kleinbauernfamilie geht dort ganz andere Wege. Angelika und Michael Balz erhalten auf ihrem Arche Wilhelminenhof in Bakum vom Aussterben bedrohte alte Nutztierrassen und…
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah[HD]Überleben im Land der Großbauern
Der Landkreis Vechta in Niedersachsen ist bekannt für industrielle Landwirtschaft, Großmastbetriebe und Gülleprobleme. Eine Kleinbauernfamilie geht dort ganz andere Wege. Angelika und Michael Balz erhalten auf ihrem Arche Wilhelminenhof in Bakum vom Aussterben bedrohte alte Nutztierrassen und…
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:35UhrMagische Weihnachten im Sellraintal - Im Sellraintal
Trotz seiner unmittelbaren Nähe zu Innsbruck galt das Sellraintal in Tirol lange als besonders abgeschieden. Gerade dadurch haben sich seine Bewohner ihre alten Traditionen bewahrt. Angefangen von traditionellen Rezepten wie Spritzgebäck, Gerstlsuppe oder Hirschrücken bis hin zu einmaligem…

F:18
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrFull Metal Cruise - Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:45UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach Aliens - Das Geheimnis von Roswell
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Kreuzfahrt ins Nichts[HD]Mit dem Eisbrecher an den Rand der Welt
Maximal einmal im Jahr bricht der Eisbrecher "Kapitan Dranitsyn" von Murmansk ins Nordpolarmeer auf. Er ist kein Kreuzfahrtschiff, sondern einer der stärksten Eisbrecher der Welt. Außerhalb der Sommermonate wird er als Wegbereiter für russische Versorgungsschiffe in der sibirischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDie Amerika-SagaAufstieg und Spaltung
Die Folge "Aufstieg und Spaltung" erzählt die ersten 80 Jahre der Vereinigten Staaten. Die Wirtschaft boomt. Die Nation zählt schnell zu den größten Handelsmächten der Welt.
ServusTV12:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Der Turmbau zu Babel
Seit Jahren arbeitet ein Team von Archäologen im heutigen Irak an Ausgrabungen und versucht in den Resten der legendären, verfallenen Stadt Babylon zu ergründen, ob der Turm wirklich existiert hat.

F:19
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:15UhrIsland - Feuer im Herzen
Island wird jeden Tag ein Stück neu erschaffen durch Vulkane, Geysire, Wasserfälle, heiße Quellen, durch Gletscher und das Meer.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Genua nach der KatastropheDas Leben nach dem Brückeneinsturz
"Du sitzt in deinem Lastwagen und fährst wie jeden Tag deine Ware zu den Kunden. Auf der Morandi-Brücke regnet es so stark, dass man nichts sehen kann. Plötzlich hörst du ein höllisches Krachen und alle Autos vor dir auf der Autobahnbrücke verschwinden im Nichts …" "Du bist bei der Arbeit,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:20UhrExpedition ins Unbekannte - Rückkehr des Yeti

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrAm Ballermann von Thailand - Deutsche unter Palmen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:40UhrUnterwegs in den Alpen[HD]Kronplatz - ein Berg mit Weitblick
Wie über das Pustertal hinaus ragt er, der Kronplatz - ein Berg, der nicht in eine Gipfellandschaft eingebettet ist, sondern allein die Gegend dominiert. Vor über 40 Jahren wurde er für die Skifahrer erschlossen. Wie es damals und heute rund um den Kronplatz zugeht, das zeigt dieser Film.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrDie Amerika-SagaNord gegen Süd
Die Folge "Nord gegen Süd" erzählt von der blutigsten Auseinandersetzung in der Geschichte der Vereinigten Staaten – dem Bürgerkrieg. Er wird das Land grundlegend verändern.
ARD-alpha13:00UhrDie Tricks mit Milch und Käse[HD]alpha-thema: Verkaufstricks
Vollmilch, Weidemilch, Alpenmilch und viele andere Sorten Milch. Wer soll da vor dem Milchregal in Supermärkten und Discountern überhaupt noch durchblicken? Dabei wüssten viele Verbraucher gern, welche Milch am gesündesten ist, woher sie tatsächlich kommt und ob es den Kühen, die die Milch…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Sowohl Luxus als auch Abenteuer möchten die Schweizer Besitzer den Gästen ihres Hotels Hacienda Vira Vira anbieten. Konsequenterweise steht Vira Vira auch in der "Abenteuer-Hauptstadt" Chiles, in Pucor, bekannt als Eingangstor zu den Anden. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe eines…

F:6
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:10UhrExpedition ins Unbekannte - Das Monster in den Bergen

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:20UhrEuropa ungezähmt (4/5)Die Alpen
Mit Gipfeln und über 82 Viertausendern liegt der mächtige Gebirgszug der Alpen mitten in Europa. Ihre schwer zugänglichen Hochgebirgsregionen bilden einen weitgehend naturbelassenen Lebensraum.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrDie Amerika-SagaCowboys und Indianer
Die Folge "Cowboys und Indianer" erzählt vom Bau der Eisenbahn – dem ehrgeizigsten Projekt im Amerika des 19. Jahrhunderts. Mit ihr kommen auch die ersten Siedler in den Mittleren Westen.
Kabel 1 Doku13:55UhrExpedition ins Unbekannte - Die Yeti-Mumie im Kloster

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00UhrWie geht das? 250.000 Weihnachtsbäume[HD]
Bernd Oelkers aus Wenzendorf in Niedersachsen gehört zu den größten Weihnachtsbaumproduzenten Deutschlands. Auf dem Land seines Familienunternehmens wachsen rund drei Millionen Nadelbäume. Kaum einer kennt die Geheimnisse des perfekten Weihnachtsbaumes so gut wie er. Das Wichtigste ist eine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00UhrWie geht das? 250.000 Weihnachtsbäume[HD]
Bernd Oelkers aus Wenzendorf in Niedersachsen gehört zu den größten Weihnachtsbaumproduzenten Deutschlands. Auf dem Land seines Familienunternehmens wachsen rund drei Millionen Nadelbäume. Kaum einer kennt die Geheimnisse des perfekten Weihnachtsbaumes so gut wie er. Das Wichtigste ist eine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrWinter in Ostpreußens Zauberwald[HD]Wiedersehen mit der Rominter Heide - Thema: Winterzauber
Die Welt des kleinen Glücks liegt im Nordosten Polens, nicht weit von Russland und Litauen entfernt. In der Rominter Heide ist es im Winter ganz besonders still. Die filmische Reise entdeckt Land und Leute wieder und beobachtet Tiere, die anderenorts in Europa längst verschwunden sind: Elche,…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Mondflug Plan B - Mondflug Plan B

F:19
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Mensch und Tier (2/
Das Zusammenleben von Mensch und Tier gestaltet sich manchmal schwierig, besonders an einigen der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Es sind Wunder der Natur und doch stellt das Leben in diesen atemberaubenden Landstrichen eine große Herausforderung für die Bewohner dar. Die Nomaden auf der…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrMit dem Zug durch Israel[HD]"Eisenbahn-Romantik"
Wer in Israel mit dem Zug fahren möchte, sollte sich auf einiges gefasst machen. Bereits im Bahnhof gibt es Kontrollen, wie sonst nur auf Flughäfen. Überall trifft man auf Soldaten und Soldatinnen, denn diese dürfen kostenlos sämtliche Bahnverbindungen nutzen. Und doch - es lohnt sich nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrDie Amerika-SagaEinwanderer und Wolkenkratzer
Die Folge "Einwanderer und Wolkenkratzer" schildert das rasante Wachstum amerikanischer Metropolen. Glänzende Stahltürme entstehen in Manhattan. New York erhält die größte Statue der Welt.
NDR14:30Uhrdie nordstory Spezial - Fährgeschichten[HD]Fähren in Niedersachsen
Ohne Fähren geht es nicht an vielen Stellen in Niedersachsen. Besonders im Frühling und Sommer sind Pendler, Landwirte, Urlauber und auch Unternehmen auf das komfortable Verkehrsmittel über Flüsse und die Nordsee angewiesen. Diese Spezialausgabe der nordstory begleitet vier besondere Fähren…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:30Uhrdie nordstory Spezial - Fährgeschichten[HD]Fähren in Niedersachsen
Ohne Fähren geht es nicht an vielen Stellen in Niedersachsen. Besonders im Frühling und Sommer sind Pendler, Landwirte, Urlauber und auch Unternehmen auf das komfortable Verkehrsmittel über Flüsse und die Nordsee angewiesen. Diese Spezialausgabe der nordstory begleitet vier besondere Fähren…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:40UhrExpedition ins Unbekannte - Gibt es den Yeti wirklich?

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrDie Amerika-SagaÖlbarone und Mafiosi
"Ölbarone und Mafiosi" erzählt von explodierendem Konsum und kriminellen Unterwelten. In Texas werden große Erdölfelder entdeckt. Das Öl wird zum Treibstoff des 20. Jahrhunderts.
N24 Doku15:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Tödlicher Fehler - Tödlicher Fehler

F:20
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrSkandinavien von oben - Grönland
Auf Grönland, der als autonomes Gebiet zum 4.000 Kilometer entfernten Königreich Dänemark gehörenden größten Insel der Welt, gibt es so gut wie kein grünes Land. Eis und Schnee beherrschen die Landschaft, so weit das Auge reicht. An der Westküste der rund 60.000 Einwohner zählenden Insel,…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrWinterreise ins Allgäu
Die Sendung "Winterreise ins Allgäu" zeigt die verschneite Schönheit dieser Region. Sie erzählt Geschichten von mutigen Männern auf zwei Kufen, sagenhaften Fräulein, von wunderlichen Bräuchen, schmackhaftem Käse, glücklichen Kühen und den Menschen, die das Allgäu so liebenswert machen.…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrWinterreise ins Allgäu
Die Sendung "Winterreise ins Allgäu" zeigt die verschneite Schönheit dieser Region. Sie erzählt Geschichten von mutigen Männern auf zwei Kufen, sagenhaften Fräulein, von wunderlichen Bräuchen, schmackhaftem Käse, glücklichen Kühen und den Menschen, die das Allgäu so liebenswert machen.…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrWinter im Jachenauer Tal[HD]
Die Jachenau gehört zu den schneereichsten Regionen Bayerns. Östlich vom Walchensee liegt dieses abgelegene Tal. Für die ansässigen Bauern ist der Winter die ruhigere Jahreszeit. Abends trifft man sich zum Eisstockschießen, Goaßlschnalzen oder zum Musizieren. Tagsüber werden die jungen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:30UhrAzoren - Inseln für Entdecker
Die Azoren sind eine Inselgruppe von wildromantischer, herber Schönheit: mächtige Vulkane, idyllische Seen, pittoreske Fischerdörfer und ein tiefblaues Meer, das an eine bizarr geformte Küstenlinie brandet. Mitten im Atlantik sind sie der abgelegenste Punkt Europas.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrTango im Schnee
Ella hat ihr Leben ihren Töchtern, ihrem Mann Manfred und seiner politischen Karriere verschrieben. Nun steht ihr Geburtstag bevor, und ihre Enkelin Lili hat eine besondere Überraschung.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDie Amerika-SagaPleiten, Sand und Hunger
"Pleiten, Sand und Hunger" erzählt von der großen Depression nach dem US-Börsencrash 1929. Eine erste Wende soll durch riesige, öffentlich finanzierte Bauprojekte eingeleitet werden.
arte15:50UhrGrenzenloses Frankreich[HD]Französisch-Guayana
Guayana ist das flächenmäßig größte französische Département. Seine rund 85.000 Quadratkilometer sind von tropischem Regenwald bedeckt. Den Zuschauer erwarten überraschende Entdeckungen. Am Strand von Cayenne praktiziert Yannick eine neue Kampfsportart namens Djokan. Der Sport ist das…
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: 1967 - Navidad Nuestra: Argentinische Weihnacht[HD]"Folklore der Welt"
Der Chor Easo y Maitea die Misa Criolla ("Kreolische Messe") von Ariel Ramirez in einer Studio-Aufzeichnung aus dem Jahr 1967 - dank Begleitband mit Mandolinen, Gitarren und Percussion eine schwungvolle Variante der Christmette. Die Misa criolla Der Chor Easo y Maitea singt in einer Aufzeichnung…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrAlexander Gerst - Der lange Weg zur ISS
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die zehn Plagen
Der Sage nach wurde der Nil in einen Strom aus Blut verwandelt, die Häuser der Ägypter von Fröschen, Fliegen, Heuschrecken und Stechmücken und die Menschen mit Geschwüren heimgesucht. Hagel, Feuer und Finsternis brachen über Ägypten herein, bis hin zur grausamsten Plage: dem Tod aller…

F:23
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrDie Amerika-SagaKampf um die Freiheit
Die Reihe "Die Amerika-Saga" erzählt die Geschichte des neuen Kontinents. Die erste Folge beginnt mit den Anfängen der Besiedlung und setzt sich fort bis zum Freiheitskampf der Siedler.
National Geographic16:45UhrFernab des Gesetzes
Mit dem nahenden Frühling erwartet die Einwohner von Port Protection eine Reihe unangenehmer Aufgaben, aber auch neuer Möglichkeiten. Mary steigt in die Jagdsaison ein und versucht, im Wald ihren ersten Schwarzbären zu schießen. Gary hingegen will einen Biber fangen. Anhand des erlegten Nagers…
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrUnser blauer Planet (5/8)Im Wechsel der Jahreszeiten
In den Meeren der gemäßigten Breiten herrscht eine schier unendliche Vielfalt an Leben. Zu jeder Jahreszeit gibt es erstaunliche Aktivitäten im und am Wasser.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
9.500 Mitarbeiter, 1 Million Gäste im Jahr: Hinter den Kulissen des Marina Bay Sands in Singapur, einem der weltweit größten Hotels.

F:1
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrGriff nach den Sternen: Die erste Marslandung

F:6
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:15UhrExpeditionen - Landgasthäuser: Weihnachtsbrot und Böfflamott
"Landgasthäuser" präsentiert sich dieses Mal als kulinarische Adventstour im bayerischen Oberland und im Allgäu. Filmemacher Werner Teufl begleitet eine Fackelwanderung durch das nächtliche München. Im winterlichen Füssen zeigt er den aufwendigen Aufbau einer ganz besonderen Krippe…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrDie Amerika-SagaGeburt einer Nation
Die zwölfteilige Doku-Serie geht in chronologischer Folge auf Etappen der amerikanischen Historie ein. In der Folge "Geburt einer Nation" werden die Siedler zu unabhängigen Amerikanern.
3sat17:45UhrUnser blauer Planet (6/8)Im Korallenmeer
Korallenriffe sind mit ihrer unvergleichlichen Vielfalt an Farben, Formen und Arten die Regenwälder des Meeres. Umgeben von weiten ozeanischen Wüsten gleichen sie üppigen submarinen Oasen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:50UhrMagische Weihnachten in Innsbruck - Adventzeit
Zwischen der verschneiten Nordkette und der weißen Bergspitze des Patscherkofels liegt die Stadt auf beiden Seitens des Inns. Die Adventzeit und Weihnachten sind dort ein romantischer Wintertraum. Die Märchen der Gebrüder Grimm werden zu neuem Leben erweckt. Für die kleinen Adventbesucher gibt…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDie Amerika-SagaDer Weg nach Westen
Von der Ostküste Amerikas aus erforschen unerschrockene Pioniere den unbekannten Westen. Sie treffen auf eine Wildnis voller Gefahren, auf Ureinwohner und schließlich Gold und Silber.
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Argentinien - Die Ruta Nacional 40
Die Ruta Nacional 40 gehört zu den längsten Fernstraßen der Welt mit ihren über 5000 Kilometern Länge. Sie durchquert den gesamten Westen Argentiniens und damit mehrere Großlandschaften: das feuchte West-Patagonien, den Cuyo, die Sierras Pampeanas, die Hochtäler der Zentral-Anden und die…

F:10
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:20UhrMagische Weihnachten - Tiroler Winterspaziergänge
Die wunderschöne, verschneite Landschaft am Mieminger Plateau lädt zu langen Winterspaziergängen ein. Mit seinem fulminanten Bergpanorama bietet das sonnige Plateau eine unvergleichliche Atmosphäre: ein weißes Wintermärchen. Das Mieminger Plateau wird von drei Tiroler Gemeinden…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 218:25UhrNigellas Lieblingsrezepte - Türkische Eier und Notfallbrownies
Die britische Fernsehköchin Nigella Lawson ist bekannt dafür, ebenso simple wie brillante Gerichte zu kreieren, die sich dennoch sehr gut zum Nachkochen eignen. In dieser Episode überrascht sie unter anderem mit einem Rezept für Eier, die nach türkischer Art zubereitet werden, mit einem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Eroberung Jerusalems
"Kriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht" ist eine vierteilige Dokumentar-Reihe, die die dramatische Geschichte der Kreuzzüge aus arabischem Blickwinkel erzählt. Von der Eroberung Jerusalems im Jahr 1099 über die Rückeroberung durch Salah ad-Din bis hin zu den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrSeekühe auf Reisen[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Der Amazonas ist einer der artenreichsten Lebensräume der Erde, sein einzigartiges Ökosystem ist größtenteils noch unerforscht. Doch das sensible Gleichgewicht ist aus den Fugen geraten, seit der Mensch den größten Fluss der Erde immer mehr verändert. Für die dort beheimateten seltenen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:40UhrGesetzeshüter der Wildnis - Das Land der Waffennarren
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDie Amerika-SagaAufstieg und Spaltung
Die Folge "Aufstieg und Spaltung" erzählt die ersten 80 Jahre der Vereinigten Staaten. Die Wirtschaft boomt. Die Nation zählt schnell zu den größten Handelsmächten der Welt.
ORF 318:50UhrMagische Weihnachten - Im Thayaland
Dobersberg, Waldkirch und Kautzen auf der einen und Slavonice mit seinen Dörfern auf der anderen Seite des Thayalands - die Grenzen haben sich inzwischen dank verschiedenster Kooperationen doch geöffnet. Doch noch immer wissen wir wenig vom Leben auf der tschechischen Seite und die Bewohner…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrCharles Darwin (5/6)[HD]Die Evolutionstheorie auf dem Vormarsch
Ein Film von Jens Jacobsen und Alexander Landsberger
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrUnser Universum
Welchen Platz hat der Mensch im Universum? Gibt es eine Verbindung zwischen uns und den Sternen? Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass bereits die ersten Vormenschen, kurz nachdem sie in Afrika die Bäume verlassen hatten und dabei waren, den aufrechten Gang zu entwickeln, den Himmel…

F:4
108 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Muslime schlagen zurück
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts hatten die Kreuzritter nicht nur die heilige Stadt Jerusalem eingenommen, sondern auch weite Teile der muslimischen Levante erfolgreich erobert. Die al-Aqsa-Moschee, drittheiligste Stätte des Islam, war ihnen ebenfalls in die Hände gefallen. In den von ihnen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Lofoten sind das raue Archipel im norwegischen Polarmeer. Wer hier ankommt, ist wirklich am "Ende der Welt". Wer weiter als bis nach Moskenes will, braucht ein Boot oder ein Flugzeug. Gut, dass es die Männer vom Küstenschutz gibt, die sich um kaputte Seezeichen und Leuchttürme…
109 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrLeni Riefenstahl - Die Diva und die StasiFilm von Annette Baumeister
Leni Riefenstahl war die gefeierte Filmregisseurin im Dritten Reich. Ein Weltstar. Für Adolf Hitler erschafft sie die Bilder, die er haben will: Bilder einer Herrenrasse, Bilder eines Erlösers, der seinem gigantischen Reich Heil bringen würde. Ihrer Karriere opfert sie alles, auch ihre Moral. …
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrDie Amerika-SagaNord gegen Süd
Die Folge "Nord gegen Süd" erzählt von der blutigsten Auseinandersetzung in der Geschichte der Vereinigten Staaten – dem Bürgerkrieg. Er wird das Land grundlegend verändern.
arte19:40UhrRe: Kein Land für Rentiere?[HD]Samische Hirten gegen den norwegischen Staat
Mai-Lis Eira gehört zum letzten indigenen Volk Europas, den Sami. Sie und ihr Vater sind Rentier-Hirten. Doch sie haben bereits einen großen Teil des Weidelandes, das ihre Tiere seit Jahrhunderten nutzen, an die norwegische Industrie verloren. Jetzt soll eine Starkstromtrasse mitten durch das Tal…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrDie Welt der Raubkatzen
Über zwei Jahre lang waren 30 Expeditionen auf der ganzen Erde unterwegs, um Raubkatzen zu filmen. Neueste Technik hilft dabei, einen ganz neuen Einblick in die Welt dieser geheimnisvollen Wesen zu werfen. Katzen haben die ganze Welt erobert, vom eisigen Norden bis zu den trockensten Wüsten, von…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDie amerikanische Mafia
Am 21. März 1980 wurde Angelo, das Oberhaupt der Bruno-Familie, mit einem Schuss in den Kopf getötet. Der Tod des Schlichters in Streitigkeiten löste eine Welle der Gewalt unter den Mafiosi aus.

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDer blinde Mann und der Berg[HD]Die faszinierende Welt des Andy Holzer
Sechs der höchsten Gipfel aller Kontinente hat er schon bezwungen, nur der höchste, der Mount Everest fehlt noch. Zweimal musste Andy Holzer umkehren, zweimal haben ihn Naturkatastrophen gestoppt, die vielen Menschen das Leben kosteten. Doch Aufgeben ist nicht die Sache von Andy Holzer. Er hat…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrGroßkatzen - Wilde Jäger
Der erfolgreichste Jäger der Welt ist die Katze. Ihre Gattungsfamilie hat viele Arten. Eine davon ist der Nebelparder, beheimatet im Dschungel von Thailand zu finden. Doch auch abseits der tropischen Gebiete haben sich Großkatzen angesiedelt, so lebt der sibirische Tiger in den eisigen Weiten…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrIm Brennpunkt - 2018: Aufbrüche, Umbrüche, Tabubrüche
Die Sendung lässt ein ereignisreiches Jahr Revue passieren, das auch ein Jahr Schwarz-Blau unter Bundeskanzler Sebastian Kurz war. Sie zeigt die politischen Highlights des Jahres, fragt, welche Aufreger die Österreicherinnen und Österreicher beschäftigt haben und blickt auf das kommende Jahr.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Saladin und der Fall Jerusalems
Nach der Schmach des Zweiten Kreuzzugs, machten sich 1164 gleich zwei Armeen auf, Ägypten zu erobern: Die Truppen von Nour Ed-Din Zengi und die des Kreuzritterkönigs von Jerusalem, Amalrich I.. Den Zengiden gelang es nach jahrelangem Kampf, die Kreuzritter aus Ägypten zu vertreiben. Jetzt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrExpedition Baikal - Mit dem Robur nach Sibirien (3/4)[HD]Vom Ural bis Nowosibirsk
Film von Lutz Pehnert Die Reisereportage lädt ein zum filmischen Erleben eines geografischen Zusammenhangs, über 7.000 Kilometer entlang einer Wegstrecke, die faszinierende Kulturen und grandiose Landschaften verbindet. Es ist eine Begegnung mit Menschen, die im Hier und Jetzt einer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrZur Sache - Extra: Die Paket-Flut - Kunden, Zusteller und Lieferanten am Limit[HD]
Weihnachten 2018 wird eine Paketflut in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erwartet, die alle Rekorde bricht. Bücher, Elektronik, Kleidung, Spielzeug - immer öfter werden Geschenke im Internet bestellt. Deutschlandweit müssen Lieferdienste an Spitzentagen vor dem Fest über 15 Millionen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie Kanada-SagaZwei Welten
Hunderte indigener Völker mit hochentwickelten Kulturen leben bereits vor der Ankunft der Europäer auf dem Territorium, das wir heute als Kanada kennen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrBerlin Berlin (6/6)[HD]Der Untergrund
Der Berliner Untergrund ist ein Netz aus Tunneln und Kanälen: Zehn U-Bahn-Linien unterqueren die Stadt, Abwasser fließt durch fast 10.000 km lange Kanäle und immer wieder stößt man auf Bunker oder andere unterirdische Bauwerke. Die wechselvolle Geschichte unterhalb der Stadt zeigt sich an…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Was passiert nach der Verhaftung von Schmugglern mit der beschlagnahmten Ware? "Amerikas heiße Grenze Spezial" begleitet die DEA-Spezialisten.

F:9
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die letzten Kreuzritter im Orient
Der Erste Kreuzzug, ein Jahrhundert zuvor, hatte es geschafft, vier christliche Enklaven in der Levante zu errichten und Jerusalem zu erobern. Der Zweite und Dritte Kreuzzug, jeweils von mächtigen europäischen Monarchen geführt, waren zum Scheitern verurteilt. Ende des 12. Jahrhunderts ist das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrExpedition Baikal - Mit dem Robur nach Sibirien (4/4)[HD]Von Nowosibirsk bis zum Baikalsee
Noch immer liegen fast 2000 Kilometer vor dem Team und dem himmelblauen Robur. Die Straße führt durch die unendliche Taiga und kreuzt mehrmals die Transsibirische Eisenbahn, der Schienenstrang und die Fernstraße sind hier die beiden großen Lebensadern des riesigen asiatischen Teils Russlands.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDie Kanada-SagaPioniere und Abenteurer
Eine neue Generation von Pionieren, Rebellen und Abenteurern liefert sich einen Wettstreit um die Reichtümer Kanadas: seine natürlichen Ressourcen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrGroßkatzen - Wilde Jäger
Die Gattungsfamilie der Katze gehört zu den gefährlichsten und erfolgreichsten Jägern der Welt. In Zentralamerika leben die winzigen Ozelot-Katzen und jagen im Dickicht des Dschungels. Ihre extreme Anpassungsfähigkeit macht sich auch beim kanadischen Luchs bemerkbar, der Schnee und Eiseskälte…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:05UhrWG der Religionen
Ein Christ, eine Muslimin, ein Jude, eine Buddhistin und ein Atheist erproben das interreligiöse Zusammenleben. Sie diskutieren über Terrorismus, die Rolle der Frau, Beschneidungen und Homosexualität.

F:4
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrBerliner Unterwelten - In der Tiefe der Großstadt[HD]alpha-thema: Berlin von unten
Bunker, die sich unter Berliner Straßen und Häusern befinden. Es sind eigene Welten, oft dunkel und verlassen, manchmal hell und betriebsam. "Die rbb Reporter" der "Abendschau" bringen Licht ins Dunkel: Sie haben sich auf Entdeckungstour in sieben Berliner Unterwelten begeben und spannende…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDie Kanada-SagaKrieg gegen die USA
Die Vereinigten Staaten von Amerika erklären dem Vereinigten Königreich 1812 den Krieg und greifen die britischen Kolonien im heutigen Kanada an.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrLockdown - Hinter Gittern
Kriminalität liegt manchmal in der Familie. In dieser Folge geht es u.a. um eine brutale Bandenchefin, die mit ihrer Tante im Knast sitzt. Außerdem im Fokus: ein mörderisches Zwillingspaar.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55Uhrzeit.geschichte spezial
Wahlkampf - das heißt seit den siebziger Jahren vor allem auch: Wahlkampf im Fernsehen. ORF III zeigt legendäre TV-Duelle aus dem ORF-Archiv: die "Mutter aller Konfrontationen" von Bruno Kreisky gegen Josef Taus 1975, ein Medienexperiment ohne Moderation, in dem beide Kandidaten…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR22:00UhrMensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt[HD]
"Herr der Flut", "Universalratgeber der Nation" oder schlicht "der Macher": Kaum ein Mensch hat über die Jahrzehnte so viel Bewunderung bei den Menschen ausgelöst wie Helmut Schmidt. Keine Frage, als er im Alter von 96 Jahren 2015 verstarb, war er längst zum Mythos geworden. Mit Zigarette in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:00UhrMensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt[HD]
"Herr der Flut", "Universalratgeber der Nation" oder schlicht "der Macher": Kaum ein Mensch hat über die Jahrzehnte so viel Bewunderung bei den Menschen ausgelöst wie Helmut Schmidt. Keine Frage, als er im Alter von 96 Jahren 2015 verstarb, war er längst zum Mythos geworden. Mit Zigarette in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:00UhrUmzug ins Mikrohaus - Antworten auf Europas WohnungskriseFilm von Joana Jäschke und Esther Saoub
Immer mehr Europäer zieht es in die Städte - dahin wo es Jobs gibt. Doch dort wird Wohnraum knapp, die Mieten explodieren. "Re:" begleitet Menschen, die nach Lösungen suchen - wie Alice Beaulat und Jonas Quack. Ihre Antwort: weniger Raum. Sie kaufen sich ein Tiny-Haus - mit 20 Quadratmetern…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrVom Jäger zum Gejagten: Tierische Missgeschicke
Im Tierreich gilt das Prinzip des Stärkeren. Die Jäger wie zum Beispiel Krokodile sind ausgestattet mit enormer Kraft, Stärke und einem beeindruckenden Gebiss. Sie sind perfekt angepasst für die Jagd. Die Beute hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Sie ist perfekt darauf angepasst, ihren…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:15Uhr8mm DDR (2/2)Zusammengestellt von André Meier
Vieles von dem, was gedreht wurde, fiel unter die staatliche Kontrolle der 500 Filmclubs. Aber eben nicht alles: Es entstanden auch Filmbilder abseits ideologischer Vorgaben, auf Filmrollen, die "übrig" waren. Weil es die nicht im Überfluss gab, wurde jede Filmsekunde überdacht, abgewogen und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:15UhrMenschen 2018
Im großen ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2018" blickt Markus Lanz auf die emotionalsten Höhepunkte des Jahres und präsentiert außergewöhnliche Momente bekannter und unbekannter Helden.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDie Kanada-SagaLokomotiven und Telegrafen
Kanada ist ein riesiges, unerschlossenes Land. Erfinder und Unternehmer beginnen, die nötige Infrastruktur zu schaffen, um das Potenzial des Landes auszuschöpfen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR22:45UhrLand - Liebe - LuftGlück am Ende der Welt
Ein Bauernhof in einem abgeschiedenen Tal in der Südwestpfalz. Am Ende der Welt. Der Bärenbrunnerhof ist die neue Heimat von Nina und Sebastian Kill. Beide stammen aus dem Ruhrgebiet - sie aus Dortmund, er aus Herne. Eigentlich haben sie und ihre Familien so gar nichts mit dem Land zu tun. Und…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:50Uhrzeit.geschichte spezial - Kurt Waldheim
Kurt Waldheim - Der einsame Präsident. Kaum ein Bundespräsident Österreichs war so umstritten wie Kurt Waldheim. Der einstige Berufsdiplomat und Außenminister wurde, unterstützt von der ÖVP, 1986 nach einer Stichwahl mit dem SPÖ-Kandidaten Kurt Steyrer zum sechsten Bundespräsidenten der…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:00UhrDer Mann mit dem Fagott (1/2)[HD]Spielfilm Deutschland / Österreich 2011
Deutschland, September 2010. Nach erfolgreichem Konzert sitzt Udo Jürgens erschöpft in der leeren Halle, als sein Tourmanager ihm ausrichtet, ein gewisser Kasajev aus Moskau habe ihn zu erreichen versucht. Es ginge um eine Bronzestatue: "Der Mann mit dem Fagott". Udo ist tief bewegt, vor seinem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrIm Angesicht des Raubtiers - Unter Löwen
Auf der Suche nach Löwen im Osten Sambias: Joel Lambert will die kraftvollen Raubtiere aus direkter Nähe beobachten und erforschen. Um das zu ermöglichen, reist Lambert mit einem Käfig aus Polycarbonat und Aluminium durch den Busch.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDie Kanada-SagaEigene Wege
Kanada sieht sich durch die Expansionspolitik der US-Amerikaner bedroht. Und das Interesse der Briten, die Kolonien in Nordamerika zu halten, wird immer geringer.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:30UhrArbeit war das halbe Leben [HD]Ein Film von Simone Jung
Als Manfred Baumgärtner in der Völklinger Hütte am Hochofen stand, war seine Arbeitswoche unglaubliche 56 Stunden lang. Arbeitsfrei am Samstag? Unvorstellbar. Er trug unzulängliche Arbeitskleidung, nicht einmal feuerfest. Zu den Hochkonjunkturzeiten der Stahlhütte arbeiteten 17.000 Menschen…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrFlug MH XXR - Das Ende der Willkommenskultur?
Bundespolizist Christian K. arbeitet am Münchener Flughafen. Der 36-jährige hat bereits Dutzende Abschiebungen nach Asien, Afrika oder Südamerika begleitet. Nun bereitet er eine Sammelabschiebung von 44 Personen nach Afghanistan vor. Die sogenannten "Schüblinge" kommen aus der ganzen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?