Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 16.12.2018

234 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
sixx23:55UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:10
161 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:00UhrMega-Projekte der Nazis
Nach dem verheerenden Bombardement der Alliierten auf deutsche Städte sann Adolf Hitler auf Rache. Er befahl die Entwicklung einer bahnbrechenden Waffe, der V1. Die Dokumentation blickt auf eines der ehrgeizigsten technischen Bauprojekte der Nazi-Diktatur zurück und zeigt die Waffe, mit deren…

F:1
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrGoodbye DDRMielke und die Freiheit
Erich Mielke prägte als Minister für Staatssicherheit die Geschichte des zweiten deutschen Staates. Er diente Ulbricht und Honecker, sicherte deren Macht und konspirierte bei deren Sturz.
N24 Doku00:05UhrHitlers Komplizen: Hermann Göring - Hermann Göring

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:05UhrAb in die Zukunft
Bereit für eine erstaunliche Reise ins Jahr 2050? Die Welt verändert sich. Technologie und Wissenschaft beeinflussen das Leben - mit einer oft verwirrenden Schnelligkeit. Aber sinnvolle Innovationen könnten die Tür aufstoßen zu einer Ära außergewöhnlicher Möglichkeiten. Momentan ist die…

F:16
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20UhrJahresrückblick 2018
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha00:45Uhralpha-retro: Baierisches Bilder- und Notenbüchl (1967)[HD]Advents- und Hirtenlieder
Der Volksliedsammler Wastl Fanderl geht in seinem Bilder- und Notenbüchl Liedern, Musikern und Traditionen der bairischen Volksmusik auf die Spur. In dieser vorweihnachtlichen Folge aus dem Jahr 1967 lauscht er den Fischbachauer Sängerinnen und spricht über Hirtenlieder und traditionelle…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrDie Hamburger Sturmflut 1962 - Helmut Schmidt erzählt
Es war seine große Stunde: Der damalige Hamburger Innensenator Helmut Schmidt erwarb sich durch sein resolutes Krisenmanagement den Ruf des "Machers". Schmidt setzte sich über das Grundgesetz hinweg und organisierte den ersten Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Raymond Ley hat den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx00:45UhrKiller Couples: Mörderische Paare
161 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrGoodbye DDRKati und der schöne Schein
Sie war das "Schmuckstück" der DDR, das "schönste Gesicht des Sozialismus": Eisläuferin Katarina Witt wurde sechsmal Europameisterin, viermal Weltmeisterin und zweimal Olympiasiegerin.
PHOENIX01:00Uhrphoenix plusSendung vom 16.12. 01:00 Uhr
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
419 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDer Jesus-Code
In der Bibel wird viel über das Leben Jesu Christi erzählt: Von seinen Wegen, seinen Anhängern, seinem Tod. Doch eine Person taucht dabei so gut wie niemals auf: Einer seiner Brüder Jakobus der Gerechte. Entdeckungen des vergangenen Jahrzehnts beweisen die Identität des Mannes. Doch warum…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:15Uhralpha-retro: Baierisches Bilder- und Notenbüchl (1969)[HD]Weihnachts-Traditionen
Der Volksliedsammler Wastl Fanderl geht in seinem Bilder- und Notenbüchl Liedern, Musikern und Traditionen der bairischen Volksmusik auf die Spur. In dieser Folge aus dem Jahr 1969 - erstmals in Farbe - geht es um TirolerTraditionen an Heiligabend, Krippenfiguren und ihre Schnitzer sowie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrWestware aus dem OstknastFilm von Anne Worst
Schuhe, Radios, Fotoapparate, Maschinenteile hergestellt in DDR-Gefängnissen und produziert ausdrücklich auch für das nichtsozialistische Ausland. Mindestens 18.000 Arbeitsplätze für Strafgefangene waren in der Planwirtschaft fest einkalkuliert, Haupthandelspartner war die BRD. Der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx01:25UhrKiller Couples: Mörderische Paare
161 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrDer lange Abschied von der Kohle
Zwar sind die meisten Zechen schon längst geschlossen, doch wenn im Dezember 2018 auf "Prosper Haniel" in Bottrop und "Anthrazit Ibbenbüren" die allerletzten Tonnen Steinkohle gefördert werden, dann geht ein großes Kapitel der Industriegeschichte zu Ende - und noch viel…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrGoodbye DDRErich und die Mauer
"Das Volk steht hinter der Partei", konstatierte Honecker im Oktober 1989. Tage später war er gestürzt, davongejagt von dem Volk, dem er das Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen hatte.
N24 Doku01:40Uhr300 Tonnen Stahl auf Reisen - Schwertransport im Doppelpack
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50Uhrn-tv Doku
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:00Uhralpha-retro: Talentsuche für die Volksmusik[HD]Gespräch mit Wastl Fanderl
Der Volksmusiksammler Wastl Fanderl spricht in diesem Interview von 1973 über seine Methoden der Talentsuche für die Volksmusik. Ein lockeres Gespräch im Volkston, kleine Seitenhiebe auf Fernsehstars des volkstümlichen Schlagers inklusive
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:05UhrAusgebeutet für den KlassenfeindWie DDR-Zwangsarbeiter für Westfirmen leiden mussten
Im Akkord mussten sie Strumpfhosen und Bettwäsche nähen, Möbel und Autoteile herstellen. Auch im Kohlebergbau oder in der Chemie- und Stahlindustrie schufteten sie unter katastrophalen Bedingungen. Politische Häftlinge wurden in der DDR zu harter, gefährlicher Arbeit gezwungen. Ausbeutung als…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrDer gleiche Himmel - Die DokumentationDer lange Arm der Stasi
Die Doku zeigt, mit welchen Methoden die Stasi die Bürger der DDR in allen Bereichen des Alltags kontrollierte. Ehemalige Mitarbeiter des Geheimdienstes und einige seiner Opfer berichten.
N-TV02:30Uhrn-tv Doku
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:30UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
130 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:40UhrA Lego Brickumentary
Die Filmemacher versuchen, eine Antwort auf die Frage zu finden: Ist Lego ein Spielzeug oder doch viel mehr? Die Doku erforscht die menschliche Kreativität und die Weisen, in welchen der Mensch versucht, die Welt zu erbauen und sie zu verstehen. Dabei besuchen die Filmemacher lebensgroße…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:50UhrOstprodukte im Westregal - Geschäfte mit der DDR[UT]Film von Anne Worst
Über 6.000 Firmen der ehemaligen Bundesrepublik machten Geschäfte mit dem "Klassenfeind", sie ließen in den volkseigenen Betrieben der DDR produzieren und machten mit Produkten aus der DDR satte Gewinne. Die großen Versandhauskataloge waren voller Waren "Made in GDR". Die DDR war die…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB02:55UhrPlötzlich dunkel[UT][HD]Die Wahrheit über Stromausfall
Während wichtige Gebäude wie zum Beispiel Krankenhäuser mit einer Notstromversorgung ausgestattet sind, sieht es für die meisten Wohnhäuser düster aus. Sven Oswald erfährt in "Die Wahrheit über Stromausfall", wie man sich auf einen Blackout richtig vorbereitet, was man tut, wenn es so weit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrDer gleiche Himmel - Die DokumentationInformationen um jeden Preis
Die Dokumentation zeigt, mit welchen Methoden die Stasi die Bürger der DDR kontrollierte. Ein echter "Romeo-Agent" berichtet erstmals von seinen Aufträgen während der DDR-Zeit.
N-TV03:15UhrGiganten der Geschichte - Reich des Minotaurus - Reich des Minotaurus
Knossos gilt in der griechischen Mythologie als Heimat des sagenumwobenen Labyrinths und des Minotaurus. Rituelle Sportarten und Geheimcodes enthüllen eine Hochkultur, die älter als die der Griechen und Römer ist. Aber warum verschwanden die Minoer auf den Höhepunkt ihrer Kräfte? Neue…

F:23
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:45UhrLos Angeles von oben
Es gibt nichts Schöneres, als einen Tag lang am Himmel über Los Angeles zu entdecken, was es braucht, um die zweitgrößte Metropole Amerikas rund um die Uhr in Betrieb zu halten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrTrumps Klima-Krieg - Amerikas neue Umweltpolitik
Sofort nach seinem Amtsantritt Anfang 2017 hat Donald Trump den ehemaligen Generalstaatsanwalt Scott Pruitt zur Leiter der Umweltschutzbehörde EPA gemacht. Pruitt steht für die Öl- und Kohle-Industrie wie kaum ein anderer. Das Ziel: Nach dem Austritt aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auch die…

F:680
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrDamals nach der DDREinheitsfrust und Einheitslust
Einige Jahre nach dem Fall der Mauer kehrt Ernüchterung in das vereinte Deutschland ein. War wirklich alles schlecht in der DDR?
N-TV03:55UhrGiganten der Geschichte - New Yorks Freiheitsstatue - New Yorks Freiheitsstatue
Die Freiheitsstatue im Hafen von New York ist eines der berühmtesten Denkmäler der Welt. Doch wer verbirgt sich hinter der rätselhaftenDame? Und was hat sie mit dem Koloss von Rhodos in Griechenland gemeinsam? Neue archäologische Funde ermöglichen einen einzigartigen Einblick in die Geschichte…

F:22
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:15UhrUnreported World - Reporter decken auf - Vietnams giftiges Erbe
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:20UhrWenn Landfrauen reisen

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:30UhrSan Francisco von oben
San Francisco ist berühmt für seine Golden Gate Bridge, das berüchtigte Inselgefängnis Alcatraz und für die aufstrebenden Hightech-Giganten, die seine Skyline dominieren.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrDie geheimen Machenschaften der Ölindustrie - Wie Konzerne den Klimawandel vertuschen
Zwar sind die meisten Zechen schon längst geschlossen, doch wenn im Dezember 2018 auf "Prosper Haniel" in Bottrop und "Anthrazit Ibbenbüren" die allerletzten Tonnen Steinkohle gefördert werden, dann geht ein großes Kapitel der Industriegeschichte zu Ende - und noch viel…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:30UhrDamals nach der DDRSchatten der Vergangenheit
In der DDR gab es offiziell Vollbeschäftigung. Nach der Wiedervereinigung nahm die Arbeitslosigkeit im Osten Ausmaße wie im Westen an. Für viele eine bittere Erfahrung.
N-TV04:35UhrSpektakuläre Bauwerke - Tutanchamuns Grab
Antike Bauten und ihre Geheimnisse: Warum wurde das Grabmal des Pharaos Tutanchamun so klein gebaut? Und warum blieb es von Grabräubern verschont?

F:7
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:35UhrLisa und Anton[UT][HD]Notizen einer späten Freundschaft
Film von Nadja Tenge
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:45UhrBrasiliens Küsten - Nordosten
Die Reise entlang der brasilianischen Küsten führt in den Nordosten über eine Strecke von insgesamt 1.800 Kilometern. Unter den verschiedenen Lebensräumen gehören die Mangrovensümpfe zu den Fruchtbarsten. Die typische Vegetation bietet zahlreichen Fischen und Krustentieren eine Heimat. Das…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:45UhrWunderschön! Weihnachten in der Eifel[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Verschneite Hügel, weiß gepuderte, malerische Dörfer und Burgen, wie mit Zuckerguss überzogen - in der Weihnachtszeit wird die Eifel zu einem magischen Ort. Andrea Grießmann lässt sich von dem Eifler Fotografen Niklas Coen die schönsten Orte des Winterwunderlands zeigen. Auf der Suche nach…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:00UhrSchweiz von oben - SZ, NW, OW, BE, VS, VD, FR, NE
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:05UhrMärchen & SagenSchneewittchen und der Mord in Brüssel
Ob Schneewittchen, die Sterntaler oder der Rattenfänger: So phantastisch viele dieser Märchen auch klingen, so beruhen die meisten doch auf historischen Fakten. Märchen sind die Sprache der Seele, heißt es. Sie sind wie Träume, die im Unterbewusstsein nachwirken. Ähnlich wie Bibelgleichnisse…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World05:10UhrGoodbye Aleppo
Four young citizen journalists documented their last days in East Aleppo in December 2016, while trapped with around 200,000 other civilians, and under siege.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:10UhrWilde Reise mit Erich Pröll
Der Winter ist eine Jahreszeit voller Gegensätze. Wenn der erste Schnee die Landschaft auf märchenhafte Weise verzaubert, beginnt für uns Menschen oft eine Zeit voller unbeschwerter Freude mit der weißen Pracht. Für viele Wildtiere jedoch bricht mit dem glitzernden, kalten Firn eine lange…

F:4
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:15UhrWunder der ErdeGebirge
Menschenfeindliche Wüsten, imposante Gebirgslandschaften, brodelnde Vulkane, Leben spendende Flüsse: "Wunder der Erde" stellt Landschaften der Superlative vor. Diesmal geht es um Gebirge.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Sphinx
Sie hat Generationen in ihren Bann gezogen: Die Sphinx, der Löwe mit dem Menschenkopf. Jahrelange Forschungsarbeiten haben es nicht geschafft, alle Geheimnisse dieses Bauwerkes zu lüften.

F:8
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Iain Stewart zeigt, wie der Kontinent aus dem Auseinanderbrechen des Superkontinents Pangäa entstanden ist. Er entdeckt Hinweise in Afrikas spektakulärer Natur, den Bodenschätzen und der spezifischen Tierwelt. Das hilft, die Entstehung des Kontinents zu verstehen. Die Expedition beginnt an den…

F:1
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:20UhrTerra XpressWas stört im Wald und nagt am Deich?
Im Rothaargebirge erregen Wisente die Gemüter. Tierfilmer Andreas Kieling zeigt Moderatorin Lena Ganschow, warum. Was tun bei Sturmflut an der Ostsee? Wer klaut ganze Lkw-Ladungen?
ONE05:30UhrErlebnisreisen: Ötztaler Alpen - Zwischen Sölden und Vent
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:35UhrDrachen! (3/4)[HD]Chinesische Legenden
In der abendländischen Kultur verkörpern Drachen das Böse und das Chaos. In dieser Eigenschaft sind sie eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Künstler. Doch welche Rolle spielen Drachen in China? John Howe und Nicolas Mezzalira beschließen, dies vor Ort zu erkunden und reisen nach…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:40UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Brasiliens Küsten - Osten
Die fünfteilige Reise entlang Brasiliens atemberaubender Küsten zeigt die abwechslungsreiche Naturlandschaft, die kulturelle Vielfalt und das traditionsreiche Erbe des Landes - ein beeindruckendes Porträt des fünftgrößten Staates der Welt. Im dritten Teil der Reise erkundet die Doku-Reihe die…

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:55UhrInseln im Strom - vergessenes Paradies im Ärmelkanal
Die Kanalinseln Jersey, Guernsey, Sark und Alderney wirken wie aus Zeit und Raum gefallen. Ein Film über Vergangenheit und Gegenwart der "Inseln im Strom".
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:55UhrBrautalarm auf dem Land (5/6)[UT]Alte Liebe rostet nicht
Susanne und Reinhard teilen seit 15 Jahren Tisch und Bett. Auf dem Standesamt waren sie zur Eheschließung schon vor zehn Jahren. Doch nun will Susanne endlich ein großes Fest und endlich einen Traum in Weiß. Da Norbert seinem "Engel" keinen Wunsch abschlagen kann, sucht er auch für sich einen…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:00UhrThe Art of Museums (3/8)[UT][HD]Das Kunsthistorische Museum, Wien
Das Kunsthistorische Museum in Wien ist eines der bedeutendsten Museen der Welt, mit einem einzigartigen Bestand an Bildern von Pieter Bruegel d. Ä. und Meisterwerken von Vermeer, Rembrandt, Raffael, Caravaggio und Velázquez. Kaiser Franz Joseph weihte es 1891 ein, um der kaiserlichen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Früher erstreckten sich gigantische Wälder über den australischen Kontinent. Doch mit seiner Abspaltung von der Antarktis und einem Abdriften in wärmere Gefilde wandelten sich seine Wälder zu Wüsten. Diese Folge zeigt, wie sowohl Flora als auch Fauna unter den neuen Bedingungen eine derart…

F:4
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:10UhrBei Anruf: Abriss! Die Zerstörungs-Profis
Moderne Abrissarbeiten sind ein anspruchsvolles Unterfangen: Mensch und Maschine müssen einwandfrei funktionieren, damit sie gelingen. Die Gefahren und Risiken beim Unternehmen Abriss sind hoch. Bei der Arbeit mit tonnenschweren Betonwänden und radioaktiven Materialien kann der kleinste Fehler…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:15Uhrmakro: Kühe für Katar
Rinderzucht und Milchwirtschaft, wo sonst fast nichts wächst? Katar will unbedingt Selbstversorger werden. Koste es, was es wolle.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrMomente der Geschichte IIWendepunkte - Von Chlodwig bis zum Manifest der Bauern
Die zweite Staffel von "Momente der Geschichte" blickt zurück bis in die Zeit der Germanen. Vor über 1500 Jahren wurden die Grundlagen für unser modernes Europa gelegt.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:40UhrBrautalarm auf dem Land (6/6)[UT]1:0 für die Liebe
Tor für Chrissy. Mit seiner Isabel hat er den Tabellensieg der Liebe erlangt. Die beiden Fußballfans haben sich gesucht und gefunden. Nachdem er seiner Traumfrau im Tropical Islands einen Heiratsantrag gemacht hat, rückt nun der große Tag näher. Isabel wird bei der Brautkleidsuche von ihrer…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Iain Stewart entschlüsselt Hinweise in New Yorks Skyline, in der Anatomie amerikanischer Alligatoren und in bolivianischen Silberminen, um zu rekonstruieren, wie Nord- und Südamerika entstanden sind. Diese Kontinente werden "Neue Welt" genannt, und geologisch betrachtet sind es…

F:3
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Hermann dem Cherusker bis Karl IV.
Von Hermann dem Cherusker, Hildegard von Bingen bis zu Karl IV.: Kaiser, Helden und Visionärinnen prägen die deutsche Geschichte.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:00UhrQuasr Amra - Ein Wüstenschloss der KalifenJordanien
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10UhrBotswana, die Königinnen des Heavy Metal[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Man sagt, Heavy Metal sei vor allem "weiß, europäisch und männlich". Doch in Botswana bildet sich seit Jahren eine kleine Heavy-Metal-Subkultur heraus: Frauen unterschiedlicher Generationen finden in dieser Musik ihre Identität. Und sie lehnen sich dabei so ganz nebenbei gegen die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:15UhrIn Seenot: Der Untergang der MV Derbyshire - Der Untergang der MV Derbyshire

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:15UhrWeihnachten auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten[UT]
Wie war das früher zu Heiligabend, als eine Apfelsine noch als kostbares Geschenk galt? Als sich die Frauen im Dorf zum gemeinsamen Binden der Adventskränze trafen und die Krippe aus Wachsfiguren bestand, für die die ganze Familie Moos im Wald suchte? Wie sehen die Erinnerungen aus an das…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrWeihnachten auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten[UT][HD]
Wie war das früher zu Heiligabend, als eine Apfelsine noch als kostbares Geschenk galt? Als sich die Frauen im Dorf zum gemeinsamen Binden der Adventskränze trafen und die Krippe aus Wachsfiguren bestand, für die die ganze Familie Moos im Wald suchte? Wie sehen die Erinnerungen aus an das…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Martin Luther bis Königin Luise
Zahlreiche Personen, Ereignisse und Entwicklungen haben die Geschichte der Deutschen geprägt. Diese Folge handelt von großen historischen Gestalten - von Martin Luther bis Königin Luise.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:25UhrFerne Heimat - Die neuen Kinder von GolzowEin Film von Simone Catharina Gaul
Vielleicht sind Flüchtlinge ja auch eine Chance? Ein Lösungsansatz für den demografischen Wandel in Deutschland? Das dachte sich zumindest Frank Schütz, ehrenamtlicher Bürgermeister des ostdeutschen Dorfes Golzow. Denn sein Dorf, einst berühmt für das DDR-Langzeitfilmprojekt "Die Kinder von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Christina Schmole[UT][HD]
Christina Schmole hat gerade ihr erstes Kind bekommen - und dieser Umstand ist ein besonderer Vertrauensvorschuss für die Frauen, die die Hebamme betreut. Jetzt kann sie selbst mitreden, wenn es um Sodbrennen und Übelkeit geht, um Rückenschmerzen und Rückbildungsgymnastik. Der Berufswunsch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrNah dran - Das Magazin für Lebensfragen[UT][HD]Was wurde aus…? Unsere berührendsten Geschichten
"Nah dran" zeigt seit vielen Jahren Geschichten von besonderen Menschen. Diejenigen, die schwere Schicksale überwunden haben, vom Glück gesegnet oder vom Unglück verfolgt schienen, mutige, freche oder auch ängstliche Menschen. Allen ist gemein, dass sie beeindruckend waren und uns etwas mit…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Vor 200 Millionen Jahren existierte der Doppelkontinent Eurasien, dieser riesige Landstrich, der sich von Europa bis Asien zieht, noch nicht. Um die Ursprünge Eurasiens aufzudecken, erklimmt Professor Iain Stewart die "Ewige Flamme" des Berges Chimaira in der heutigen Türkei -…

F:2
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrNah dran: Der Kampf um die Kohle[UT]Drei Menschen, eine Geschichte
Ruth, 30 Jahre, lebt in Leipzig. Schon während ihres Studiums verbrachte sie einen Großteil ihrer Zeit mit ihrem politischen Engagement. Inzwischen arbeitet sie bei einer Organisation für Klimabildung und unterstützt dort den Widerstand der Einwohner von Pödelwitz gegen die Braunkohle. Doch…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrZiemlich hohe Hürden[UT][HD]Jobsuche mit Handicap
Jeanette Schmidt ist ausgebildete Bankkauffrau. Vor über einem Jahr verlor sie ihre Arbeit. Danach fand die Mittvierzigerin keine neue Beschäftigung, kassierte bei ihren Bewerbungen stets Absagen. Auch Andre Melchert findet seit langer Zeit keine Arbeit, obwohl er über einen Berufsabschluss als…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Heinrich Heine bis Sophie Scholl
Viele Persönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts haben durch ihr Leben und Wirken die Geschichte Deutschlands entscheidend beeinflusst.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrMeine Kindheit - ... im Ruhrgebiet
"Meine Kindheit im Ruhrgebiet" erzählt Geschichten aus einer vitalen Region, die oft genug vom Schicksal gebeutelt wurde. Von ihren Kindertagen erzählen Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Siegfried Börger, 1938 in Bochum geboren, war noch klein, als im November…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:15Uhr"Das ist halt meine Art!" - Drei Geschichten über Kunst[UT][HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:30UhrZeitlos - Schule des Lebens - Salzburger Adventsingen
Traditionellerweise verbrachten die Hiatamadln und Hiatabuam die letzten Ferientage im Sommer auf der Lofereralm. Intensiv probten sie die herausfordernden Texte und musikalischen Stücke des neuen Werkes "Stille Nacht!". Die bis zu dreistimmigen Lieder sind schwierig zu singen und da ist…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:35UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:45UhrStille Nacht im Land der Fjorde[UT]Weihnachten auf der Hurtigrute
Weihnachten in Norwegen bedeutet ausgelassene Fröhlichkeit rund um das Fest der Feste. Die Heilige Nacht ist im Land der Fjorde nicht gerade still. Auch auf Norwegens Schiffen nicht. Ein MDR-Fernsehteam geht an Bord des Hurtigruten-Schiffes "Nordnorge" zur großen Weihnachtsreise immer entlang der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:45UhrStille Nacht im Land der Fjorde[UT]Weihnachten auf der Hurtigrute
Weihnachten in Norwegen bedeutet ausgelassene Fröhlichkeit rund um das Fest der Feste. Die Heilige Nacht ist im Land der Fjorde nicht gerade still. Auch auf Norwegens Schiffen nicht. Ein MDR-Fernsehteam geht an Bord des Hurtigruten-Schiffes "Nordnorge" zur großen Weihnachtsreise immer entlang der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrDas Erbe der Nazis1945-1960 Davon haben wir nichts gewusst
Deutschland 1945. Stunde null. Ein Land in Trümmern. Die Städte verwüstet, die Menschen verstört. Und Hitler konnte sich bis zum bitteren Ende an der Macht halten.
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:00UhrDas Ruhrgebiet von oben
Der Flug über das Ruhrgebiet zeigt die Halden, Zechen und Stahlwerke in ihrer bizarren Schönheit. Der Industriewald in Gelsenkirchen überwuchert die Reste der Zeche Rheinelbe. Im Süden des Ruhrtals finden sich an den Ufern uralte Ruinen und elegante Schlösser. Auch die Menschen im Ruhrgebiet…

F:4
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:05UhrRichard Sennett: Und wo bleibt der Mensch?
Richard Sennett gehört zu den wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit. Yves Bossart spricht mit dem 75-jährigen Meisterdenker über sein bewegtes Leben und die Grundzüge seines Werks.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrOrte der Kindheit - Willi Resetarits
In dieser Folge begleitet Peter Schneeberger den Austrobarden Willi Resetarits an die Orte seiner Kindheit. Geboren wurde er im südburgenländischen Stinatz - einem Dorf, das seit mehr als vier Jahrhunderten von Burgenlandkroaten geprägt ist. Resetarits beschreibt sich als ängstliches Kind ohne…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:06UhrExpeditionen - Bizarre Bergwelt - Winter im Lattengebirge
Das Lattengebirge, das große Gebirgsmassiv zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden ist weniger bekannt als seine Nachbarn der Watzmann oder der Untersberg. Seine wohl eindrucksvollste Ansicht ist die schlafende Hexe mit der vorspringenden Nase. Fritz Eberlein ist mit der Bergwacht auf dem…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Austern! - Es gibt Austern!

F:18
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:15UhrWeihnachten in Prag[UT]Film von Jürgen Osterhage
Die Prager Gassen rund um den Hradschin erstrahlen im Lichterglanz, auf den Plätzen locken Weihnachtsmärkte und Glühweinstände, ein altmodischer Laternenanzünder macht seine Runde: Es wird Weihnachten im alten Prag, auch für die junge Familie Plachý. Wir begleiten Jirí und Pavla mit ihren…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:15UhrWeihnachten in Prag[UT][HD]Film von Jürgen Osterhage
Die Prager Gassen rund um den Hradschin erstrahlen im Lichterglanz, auf den Plätzen locken Weihnachtsmärkte und Glühweinstände, ein altmodischer Laternenanzünder macht seine Runde: Es wird Weihnachten im alten Prag, auch für die junge Familie Plachý. Wir begleiten Jirí und Pavla mit ihren…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrGeschichte im Ersten: Mission Ozonloch[UT]Wie wir die Erde gerettet haben
Wie heute der Klimawandel, bedrohte vor 30 Jahre schon einmal ein globales Umweltproblem unseren Planeten. Wissenschaftler wiesen nach, dass die vor allem in Spraydosen enthaltenen Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe, kurz FCKW, zum Abbau der Ozonschicht führten. Über der Antarktis bildete sich in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrMusik im Fahrtwind - Joachim Kaiser[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2006
Einen Film über den Vater drehen? Nie! Aber dann greift Henriette Kaiser doch zur Kamera. Ihr Vater ist Joachim Kaiser, Jahrgang 1928, und war mehr als 50 Jahre Musik-, Literatur- und Theaterkritiker und fast ebenso lang bei der Süddeutschen Zeitung. Dort erschrieb er sich den Ruf eines…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrZwei Königreiche aus Papier - Rokoko in Rudolstadt[UT][HD]Film von Ria Weber
Die Tristesse im Sozialismus focht sie nicht an: Nach der täglichen Arbeit zum Wohl des Volkes zogen sich der Sonneberger Gerhard Bätz und der Berliner Manfred Kiedorf in den Absolutismus zurück. Aus Papier, Gips, mit Pinsel und Goldfarbe bauten sie sich ihre eigene prächtige Miniaturwelt:…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrDas Erbe der NazisDie 60er Jahre - Die Täter sind unter uns
Der lange Schatten des "Dritten Reichs". Was wurde aus 8,5 Millionen Parteigenossen? Aus Spitzenbeamten in Justiz und Verwaltung? Aus zehn Millionen Soldaten?
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:35UhrMagie der Museen - Das Kunsthistorische Museum, Wien
Acht Länder, acht Museen und ihre Meisterwerke. Museen - in Stein gemeißelte Staatssymbole, Orte der Tausend Gesichter und Geschichten. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Magie der Museen" widmet sich in jeder Folge einem Museum von Weltrang. Ein emotionales, filmisches Kunsterlebnis…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrAuf zum Polarkreis![HD]Von Dänemark bis zum Nordkap
Der vielfach ausgezeichnete Tierfilmer Jan Haft und sein Team zeigen die Natur Dänemarks und Norwegens von ihrer aufregendsten und schönsten Seite. Aber wie weit muss man fahren, um echte Wildnis zu finden, die so aussieht, als hätte es nie die gestaltende Hand des Menschen gegeben? Gezeigt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:45UhrDas Beben im Pott - Als Schalke und Dortmund Fußball-Geschichte schrieben
Es war die Woche, in der der Pott bebte! Im Mai 1997 räumten zwei Ruhrgebiets-Vereine innerhalb einer Woche die wichtigsten Trophäen des europäischen Fußballs ab. Und ganz Deutschland fieberte mit dem Revier. Der FC Schalke 04 gewann in Mailand nach einem nervenzerreißenden Spiel den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:45UhrWinterzauber[UT]Weihnacht im Hohen Norden
Wenn es im Norden kalt wird und schneit, dann beginnt für die Menschen hier eine ganz besondere Zeit: Draußen ist es knackig kalt, drinnen wird alles für das Weihnachtsfest vorbereitet. Wegen der winterlichen Kälte wollen es alle besonders warm, gemütlich und heimelig haben, die Tage und…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:45UhrWinterzauber[HD]Weihnacht im Hohen Norden
Wenn es im Norden kalt wird und schneit, dann beginnt für die Menschen hier eine ganz besondere Zeit: Draußen ist es knackig kalt, drinnen wird alles für das Weihnachtsfest vorbereitet. Wegen der winterlichen Kälte wollen es alle besonders warm, gemütlich und heimelig haben, die Tage und…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:50UhrLeise rieselt der Schnee[HD]
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrAuf Leben und Tod - Die Organtransplantierer

F:3
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrDas Erbe der Nazis1968-1989 Der Muff von tausend Jahren
"Man schüttet kein schmutziges Wasser weg, solange man kein sauberes hat", kommentierte Bundeskanzler Adenauer die Debatte um die Wiedereingliederung der NS-Beamten in den Verwaltungsapparat.
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrMit dem Zug von San Francisco nach Chicago[HD]"Eisenbahn-Romantik"
Eine Fahrt mit dem "California Zephyr" ist der amerikanische Eisenbahnklassiker schlechthin. Der Zug, benannt nach dem mythologischen Gott des Westwindes, rollt von der San Francisco Bay quer durch die USA nach Chicago - 4.000 Kilometer in 54 Stunden. Die Fahrt durch sieben Bundesstaaten gilt als…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:30UhrGeheimnisvolle Orte
Technisches und architektonisches Wunderwerk, eine Kathedrale der Industriekultur, die "schönste Zeche der Welt". Unsichtbar für den Besucher schlummert eine "Stadt unter der Stadt", ein unterirdisches Netzwerk von nicht weniger als 120 Kilometern Länge - all das ist die…

F:5
343 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB10:30UhrBerlin - Schicksalsjahre einer Stadt[UT][HD]Das Jahr 1967
1967 ist das Jahr der Jugendbewegungen. In West-Berlin gehen die Studenten auf die Barrikaden, die Kommune 1 gründet sich und während des umstrittenen Schah -Besuchs stirbt der Student Benno Ohnesorg durch eine Polizeikugel. In Ost-Berlin wird der einflussreichste Singeklub von Hootenanny-Klub in…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:45UhrMichael Köhlmeier erzählt - Nachtschatten
Michael Köhlmeier, der große Geschichtenerzähler, entführt uns zu den berüchtigten Kreuz-Brüdern. Von klein auf waren sie auf sich allein gestellt, weil die Eltern früh gestorben sind, gehen sie ihren verbrecherischen Machenschaften nach. Dabei kommen sie immer glimpflich davon, auch wenn…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:50UhrAusflug ins Gestern - Alle Jahre wieder
Weihnachten - die stillste Zeit des Jahres steht wieder vor der Tür. In vielen Gegenden Österreichs pflegt man in den 1960er Jahren noch die alten Bräuche und feiert die Geburt Christi im besinnlichen Rahmen. Ganz anders sieht in den Städten aus. Je näher der Weihnachtsabend rückt, desto…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:00UhrHorizont - Familie Ikarus - Der Traum vom Fliegen
Lastentransporte, Zivilschutz, Hüttenbelieferungen und die Montage riesiger Liftanlagen. Im alpinen Raum ist der Helikopter für diese Aufgaben nicht mehr wegzudenken. Darauf haben sich Mario und Gabriel Kostner spezialisiert. 1986 absolvieren sie die Hubschrauberlizenz, heute haben sie einen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrDas Erbe der Nazis1945-1989 Die DDR: Anspruch und Wirklichkeit
Januar 1990. In den DDR-Städten erstürmt die Bevölkerung die Zentralen der Macht. Streng abgeschirmte Stasi-Gebäude werden durchsucht. Die MfS-Mitarbeiter sind gut vorbereitet.
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:05UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitGrand Canyon, USA Panorama der Erdgeschichte
Es gibt tiefere und engere Schluchten, aber so grandios und ehrfurchtgebietend wie der Grand Canyon ist keine zweite. Ein Flug über den Rand des Canyons ist überwältigend.
ServusTV11:05UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Das Geheimnis der Moorleichen
Im Jahr 1950 machen dänische Bauern in einem Hochmoor eine Entdeckung: ein Körper mit einer Schlinge um den Hals - den "Tollund-Mann". Es war ein Mord, aber er liegt etwa 2300 Jahre zurück.

F:25
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE11:10UhrQuarks: Abenteuer Raumfahrt - Wie Apollo 8 die Welt veränderte!Moderation: Ranga Yogeshwar
Vor 50 Jahren, an Weihnachten 1968, umkreist das erste bemannte Raumschiff den Mond. Die Astronauten der Apollo-8-Mission sind die ersten Menschen, die sehen, wie die Erde über der Mondoberfläche aufgeht. Das Bild geht um die Welt. Es wird zum Symbol seiner Zeit, das die Zerbrechlichkeit der Erde…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrWildes Deutschland - Die Zugspitze[AD][UT][HD]Eine Reise auf den höchsten Berg Deutschlands
Die Zugspitze ist mit 2962 Metern der höchste deutsche Gipfel. Für viele ist sie der Inbegriff der Übererschließung, des Massentourismus und von Naturzerstörung, doch sie hat auch eine andere, unbekannte Seite. Abseits der Touristenscharen finden sich einsame und noch fast unberührte Winkel…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrDie Unfallklinik - Ärzte im Dauerstress
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:20UhrDie große Literatour - John Steinbecks USA
Im Jahr 1960 begibt sich der Literaturnobelpreisträger John Steinbeck auf eine elfwöchige Reise quer durch die USA und stößt kulturell wie landschaftlich auf eine ungeahnte Vielfalt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx11:35UhrDer Hundeflüsterer - Stella, Nala, and Phoebe
Der amerikanische Schauspieler Scott Lincoln hat es sich zur Aufgabe gemacht, herrenlosen Hunden ein besseres Leben zu ermöglichen. Bei 36 Hunden klappte das problemlos, doch Nummer 37, ein koreanischer Jindo, will sich einfach nicht in das Rudel einfügen. Er greift alle anderen an, inklusive…

F:149
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrDas Erbe der Nazis1990-2015 Aufarbeitung oder Schlussstrich?
Die Veröffentlichung eines Buches 1996 befeuert die Debatte um die Aufarbeitung des NS-Erbes und zeigt, dass so etwas wie ein Abschluss der Vergangenheitsbewältigung in weite Ferne rückt.
155 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:55UhrMenahem Pressler - das Leben, das ich liebe
"Wenn du nicht liebst, nimmst du nur. Wenn du aber liebst, gibst du dich selbst." Jeder Ton, den Pressler bei seinen Konzerten anschlägt, bestätigt, was der Pianist über sich sagt. Der innige Klang seines Spiels wirkt wie das Echo eines erfüllten Musikerlebens, in dem Tragik und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:00UhrBayern erleben[UT][HD]Das Märchen vom Kloster
Ist es ein Märchen? Vor 20 Jahren schien das Kloster Waldsassen rettungslos dem Verfall preisgegeben, nur noch wenige ältere Nonnen lebten in der baufälligen Abtei. Bis 1994 Laetitia Fech zur Äbtissin gewählt wurde, als weltweit jüngste im Zisterzienserorden. Seitdem kämpft sie mit Kraft und…
197 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:05UhrDie Vermessung der Erde[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2018
Seit jeher haben die Menschen versucht, sich auf der Erde zu orientieren. Anfangs nutzten sie die Sterne zur Navigation, heute vermessen moderne Satelliten den blauen Planeten millimetergenau. Und zu allen Zeiten strebten Wissenschaftler nach korrekten, exakten Ergebnissen. Bis zum heutigen Tag ist…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:10UhrMenü der Zukunft - Heuschrecke statt Hamburger
Für rund ein Drittel der Weltbevölkerung stehen Insekten regelmäßig auf dem Speiseplan, etwa in Asien, Afrika, Südamerika und Australien. Warum nicht auch in Europa? Für den regelmäßigen Verzehr von Käfer, Heuschrecke & Co. gäbe es gute Gründe: Mit Blick auf die wachsende…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:15UhrHeinrich Böll, Ansichten eines Anarchisten
Heinrich Böll gehörte zu den großen, wichtigen Stimmen des 20. Jahrhunderts, sei es als Schriftsteller, sei es als moralische Instanz und Mahner. Was hat uns Heinrich Böll heute noch zu sagen?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:30UhrAnimals Gone Wild
F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:35UhrMars-Rover: Erforschung des Roten Planeten
Der Mars-Rover "Curiosity" hat Geschichte geschrieben: Seit dem 6. August 2012 ist der Mini-Roboter auf der Marsoberfläche unterwegs und sammelt wertvolle Forschungsdaten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:00UhrEngel, Karpfen und Laternen - Weihnachten im alten Prag[HD]Film von Jürgen Osterhage
Die Gassen rund um den Hradschin strahlen im weihnachtlichen Lichterglanz. Verspätete Touristen bestaunen die Heiligen auf der Karlsbrücke oder verneigen sich vor dem reich geschmückten Prager Jesukind. Die Magie des alten Prag wechselt sich ab mit dem Leben der Großstadt. Am Nikolausabend…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:05UhrAdventmärkte in Kärnten - Auf der Suche nach dem Weihnachtsengerl
Oh Schreck: Die Adventzeit hat begonnen, und das kleine Weihnachtsengerl, ein Geschenk der Urgroßmutter, ist verschwunden! Die Suche führt zu den schönsten Kärntner Adventmärkten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:10UhrDescending - Abenteuer Tauchen
In den kühlen Gefilden Islands wird das Team Zeuge davon, wie sich neue Teile der Erde formen. Scott und Ellis berühren zwei Kontinente gleichzeitig und wollen dort tauchen, wo nie jemand war.

F:9
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrWohnung verzweifelt gesucht - Warum die Mieten explodieren[UT]aus der Reihe "Die Story"
Familie Rohr geht es gar nicht schlecht: Sie könnten sich eine Wohnung für 1300 € Miete leisten. Sie sind zu viert und suchen eine Vier-Zimmer-Wohnung - in Köln. Sie wollen raus aus der beengten Zwei-Zimmer-Wohnung - doch nicht einmal sie finden etwas Bezahlbares. Evelyn Prejmerean hat es…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:30UhrFabergé - Magie aus Gold und Edelsteinen
Die prachtvollen Fabergé-Eier sind ein Inbegriff höchster Goldschmiedekunst und ein Symbol für Luxus. Ihr Schöpfer war der russische Goldschmied und Juwelier Peter Carl Fabergé.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:30UhrTitanic: Akte geschlossen
Der Untergang der Titanic ist fast hundert Jahre her, doch das Schicksal der Passagiere bewegt die Menschen noch heute, auch dank James Camerons Oscar-gekrönten Spielfilm aus dem Jahr 1997. Der Titanic-Experte Tim Maltin hat in seinem Buch die Fakten der Schiffskatastrophe einer wissenschaftlichen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:35UhrLooking for Picasso[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2013
Seine Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen lesen sich wie ein Tagebuch, das den Betrachter Seite für Seite seinem Geheimnis näher bringt. Dieses Tagebuch hat Picasso im April 1973 als Erbe hinterlassen. Ausgehend von seinem Nachlass und der komplexen Erbschaftsgeschichte geht die Dokumentation…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx13:40UhrDer Hundeflüsterer - Neurotische Kaylie
Können ein Hund und ein Hängebauchschwein tatsächlich zusammenleben, ohne sich ständig zu fetzen? Zuerst schien es so, dass sich Mops Boo und Schwein Papa gut verstehen. Zum Glück, denn die beiden Schwestern Charline und Denise brachten jeweils einen von beiden mit, als sie eine WG gründeten.…

F:153
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:00UhrDie zwei Leben des Helmut Schmidt
Helmut Schmidt galt als knallharter "Macher" und moralische Instanz. Seine andere Seite verbarg der Kanzler, so gut er konnte: die schweren Krankheiten, Affären und Depressionen. Im Oktober 1981 ist der Kanzler so gut wie tot - 30 Sekunden lang. Erst dann beginnt sein Herz wieder zu…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX14:00UhrEwige Helden - Die Winterspiele
Neben den Wettkämpfen teilen die Sportler auch private, emotionale Augenblicke. Spielleiter Markus Wasmeier stellt erstmals den anderen Sportlern in einem emotionalen Rückblick seine spannende Karriere vor.

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:05UhrAnimals Gone Wild
F:6
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 114:05UhrWenn Landfrauen reisen

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05Uhr6.000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika
Dirk Rohrbach ist eigentlich Arzt. Vor Jahren aber hat er seine Leidenschaft fürs Reisen, Fotografieren und Schreiben zu seinem Beruf gemacht. Immer wieder zieht es ihn nach Amerika. Diesmal will er das Land der Autofahrer mit dem Fahrrad durchqueren - von New York nach Los Angeles - mitten durch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrGiganten der Geschichte - Reich des Minotaurus - Reich des Minotaurus
Knossos gilt in der griechischen Mythologie als Heimat des sagenumwobenen Labyrinths und des Minotaurus. Rituelle Sportarten und Geheimcodes enthüllen eine Hochkultur, die älter als die der Griechen und Römer ist. Aber warum verschwanden die Minoer auf den Höhepunkt ihrer Kräfte? Neue…

F:23
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15Uhr300 Tonnen Stahl auf Reisen - Schwertransport im Doppelpack
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:20UhrUnterwegs in Bayern[HD]Die Geschichte der königlich-bayerischen Hoflieferanten
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:30UhrDon Camillo und Peppone
Don Camillo und Peppone sind Lieblingserzfeinde und durch ihre gegensätzliche Weltanschauung im Dauerstreit miteinander. Doch in der Not schaffen sie es auch, sich zusammenzuraufen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:45UhrDie Hamburger Sturmflut 1962 - Helmut Schmidt erzählt
Es war seine große Stunde: Der damalige Hamburger Innensenator Helmut Schmidt erwarb sich durch sein resolutes Krisenmanagement den Ruf des "Machers". Schmidt setzte sich über das Grundgesetz hinweg und organisierte den ersten Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Raymond Ley hat den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:45UhrZimt und Zuckerguss - Winterliche Kuchenreise durch das Münsterland[UT][HD]Ein Film von Oliver Steuck
Herdfeuer, Kerzenschein und überall der Duft nach frisch gebackenen Köstlichkeiten. Bevor das alte Jahr endet, zeigen wir die schönsten Backideen für 2018: Zum Beispiel Cantuccini-Kirsch-Torte und Maple-Cranberry-Torte in Münster, in Nottuln gibt es Hamburger Franzbrötchen und in Greven…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 114:55UhrGeheimnisse Asiens - Borneos wilde Elefanten
Durch den malaysischen Bundesstaat Sabah, im Norden Borneos, fliesst der Fluss Kinabatangan. 560 Kilometer windet er sich aus den Dschungel des Hochlands bis hinab zu den Mangrovenwäldern im Mündungsgebiet. Nirgendwo sonst in Sabah lassen sich so leicht wilde Tiere entdecken, wie entlang des…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:00UhrRomantische Advents-Reiseziele[UT]Ein Film von Dagmar Hase
Bei Reisen in der Vorweihnachtszeit entdeckt man nicht nur andere Länder und Regionen, man erfährt auch gleich noch einiges über dortige Weihnachtsbräuche und -traditionen. In vielen Orten haben dann auch die Weihnachtsmärkte geöffnet - alle mit Weihnachtsbäckerei, Kerzenglanz und Festmusik,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:05UhrReise ins Innere der "Titanic"
Jahrzehntelang hatten Abenteurer und Wissenschaftler aus aller Herren Länder vergeblich nach der letzten Ruhestätte der "Titanic" gesucht. Jetzt, fast dreißig Jahre später, verfolgt der Unterwasser-Archäologe Bob Ballard noch einmal die letzte Fahrt des Ozeanriesen, und gibt einen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:10UhrGiganten der Geschichte - New Yorks Freiheitsstatue - New Yorks Freiheitsstatue
Die Freiheitsstatue im Hafen von New York ist eines der berühmtesten Denkmäler der Welt. Doch wer verbirgt sich hinter der rätselhaftenDame? Und was hat sie mit dem Koloss von Rhodos in Griechenland gemeinsam? Neue archäologische Funde ermöglichen einen einzigartigen Einblick in die Geschichte…

F:22
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrWunderschön! Die Eifel im Winter[UT]Unterwegs mit Tamina Kallert
Die Eifel - das sind erloschene Vulkane, blaugrüne Seen und eine eindrucksvolle Mittelgebirgslandschaft. In dem beliebten Naherholungsgebiet zwischen Rheinland und belgischer Grenze gilt fast überall das Motto: "Eifel - Lust auf Natur". Moderatorin Tamina Kallert ist unterwegs im "Urwald von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrThe Art of Museums (4/8)[HD]Das Rijksmuseum, Amsterdam
Das Rijksmuseum in Amsterdam ist Touristenmagnet und kulturelles Herz der Niederlande zugleich: Die Kunstwerke des Museums zeigen den ganzen Stolz des Landes auf das goldene Zeitalter seiner Malerei. Der Film zeigt, wie die Gründung des Rijksmuseum die nationale Identität der Niederlande…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30UhrDer lange Abschied von der Kohle
Zwar sind die meisten Zechen schon längst geschlossen, doch wenn im Dezember 2018 auf "Prosper Haniel" in Bottrop und "Anthrazit Ibbenbüren" die allerletzten Tonnen Steinkohle gefördert werden, dann geht ein großes Kapitel der Industriegeschichte zu Ende - und noch viel…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:45UhrWinter am Großglockner[UT][HD]Wo Österreich am höchsten ist
Der Großglockner, mit 3.798 Meter der höchste Berg Österreichs, steht auf der Grenze zwischen Tirol und Kärnten und gehört zu den am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten der Alpenrepublik. Über eine Million Besucher kommen jährlich in die Region, vor allem über die bereits 1935 erbaute…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:45UhrGeheimnisse Asiens - Im Reich der indischen Löwen
Im Westen Indiens leben Raubkatzen, die man in Asien gar nicht erwarten würde: Löwen. Sie leben frei in einem Gebiet, das auch von Menschen besiedelt ist. Immer wieder reissen Löwen das Vieh der Eiinwohner, die trotzdem stolz sind, dass der Löwe in ihrer Region lebt.

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Heinrich Himmlers Schutzstaffel, kurz SS genannt, stand in den 1920er-Jahren und bis zum Beginn der Nazi-Diktatur im Schatten der Sturmabteilung (SA). Je mehr Hitlers Herrschaft sich jedoch in Deutschland etablierte, desto größer wurde der Einfluss der schwarz uniformierten Paramilitärs. Die…

F:3
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR16:00UhrSchrott oder Schätzchen[HD]Unterwegs mit den Antik-Jägern
Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:00UhrMagische Weihnachten im Sellraintal - Im Sellraintal
Trotz seiner unmittelbaren Nähe zu Innsbruck galt das Sellraintal in Tirol lange als besonders abgeschieden. Gerade dadurch haben sich seine Bewohner ihre alten Traditionen bewahrt. Angefangen von traditionellen Rezepten wie Spritzgebäck, Gerstlsuppe oder Hirschrücken bis hin zu einmaligem…

F:18
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:00UhrWunderschön! Das Sauerland im Winter[UT]Unterwegs mit Tamina Kallert
Ski und Rodel gut - so heißt es im Sauerland fast jeden Winter. Aber das Mittelgebirge im Südosten von NRW bietet mehr als die Ski- und Rodelpisten rund um Winterberg und Schmallenberg. Tamina Kallert besucht eine Orchideenfarm, füttert Wildtiere, stellt ein Wintersport- und ein Stickereimuseum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Tutanchamuns Grab
Antike Bauten und ihre Geheimnisse: Warum wurde das Grabmal des Pharaos Tutanchamun so klein gebaut? Und warum blieb es von Grabräubern verschont?

F:7
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrHarte Arbeit auf rauer See - Die deutschen Hochseefischer
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:20UhrDrachen! (4/4)[HD]Götterdämmerung
Nicht alle Drachentöter stehen im Dienste des Guten: So wurde beispielsweise die Sage von Siegfried und dem Drachen Fafnir von den Nazis zu Propagandazwecken missbraucht. John Howe und Nicolas Mezzalira fragen sich, ob dieser Imageverlust das Schicksal der Schuppentiere auf ewig besiegelt hat.…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrDer Schwarzwald in Kanada[AD][UT][HD]Film von Angelika Sigl und Karl Teuschl
Im kanadischen British Columbia hat der Deutsche Herzog Carl von Württemberg ein 55.000 Hektar großes Gebiet gekauft, nach seinem Heimatgebirge "Darkwoods", Schwarzwald, getauft und die einsame Region nachhaltig bewirtschaftet. Bis heute leben hier die extrem seltenen Waldkaribus, Grizzlies und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:30UhrErlebnis Österreich - Die Stoakogler - 50 Jahre very good...
Am 2. Februar 1968 hatten die Brüder Fritz, Hans und Reinhold Willingshofer aus Gasen in der Oststeiermark ihren ersten Auftritt bei einer Seniorenveranstaltung. Der Grundstein zu einer beeindruckenden Karriere in der volkstümlichen Musikszene war gelegt. Heuer feierten "Die Stoakogler"…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:40UhrDie SchwarzwaldklinikEin Kind, ein Kind, ein Kind
Dr. Basler und Mischa demonstrieren mit Umweltschützern gegen das Waldsterben auf dem Gelände der Großmann AG. Basler stürzt dabei vom Dach, und der Angestellte Kritz wird am Kopf verletzt.
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrMega-Projekte der Nazis
Nach dem verheerenden Bombardement der Alliierten auf deutsche Städte sann Adolf Hitler auf Rache. Er befahl die Entwicklung einer bahnbrechenden Waffe, der V1. Die Dokumentation blickt auf eines der ehrgeizigsten technischen Bauprojekte der Nazi-Diktatur zurück und zeigt die Waffe, mit deren…

F:1
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Iain Stewart zeigt, wie der Kontinent aus dem Auseinanderbrechen des Superkontinents Pangäa entstanden ist. Er entdeckt Hinweise in Afrikas spektakulärer Natur, den Bodenschätzen und der spezifischen Tierwelt. Das hilft, die Entstehung des Kontinents zu verstehen. Die Expedition beginnt an den…

F:1
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrTerra Mater - Das Wesen der Wale
Lange glaubten wir Menschen, die einzigen Lebewesen zu sein, die über Kultur verfügen. Inzwischen berichten immer mehr Verhaltensforscher von Kultur im Tierreich - Menschenaffen, Elefanten, Wölfe sollen sie haben. Doch was ist mit Walen und Delfinen? Buckelwale singen Sommer-Hits, Orcas jagen…

F:299
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:05UhrZurück zur Natur - Wien
In dieser Ausgabe von Zurück zur Natur machen wir eine Reise in eine Stadt im Herzen Europas. Wien. Die Bundeshauptstadt hat ein ganz eigenes Flair. Wir besuchen Puppendoktor Manfred Reichel, der sich selbst als kleinen Frankenstein der Puppenwelt bezeichnet. Wir treffen auf Wirtin Stefanie…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Sphinx
Sie hat Generationen in ihren Bann gezogen: Die Sphinx, der Löwe mit dem Menschenkopf. Jahrelange Forschungsarbeiten haben es nicht geschafft, alle Geheimnisse dieses Bauwerkes zu lüften.

F:8
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:15Uhrscience.talk spezial[HD]Fakten oder Fake Science? - am Beispiel der Impfdebatte
Impfungen haben derzeit Hochsaison. Doch kaum ein Thema polarisiert so sehr wie dieses. In der Impfdebatte scheinen die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern verhärtet, vor allem im Internet ist die Diskussion zu einer Auseinandersetzung ideologischer Standpunkte verkommen. Nach dem Arzt ist…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrStille NachtDokumentation Deutschland / Österreich 2018
Das Gedicht "Stille Nacht" von Joseph Mohr wurde 1818 von Franz Xaver Gruber vertont - in einer Zeit, die von Krieg, Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen gezeichnet war. Nach seiner Uraufführung am Weihnachtsabend desselben Jahres machte das Lied eine Reise über Tirol, Berlin und Hamburg in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:45UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Früher erstreckten sich gigantische Wälder über den australischen Kontinent. Doch mit seiner Abspaltung von der Antarktis und einem Abdriften in wärmere Gefilde wandelten sich seine Wälder zu Wüsten. Diese Folge zeigt, wie sowohl Flora als auch Fauna unter den neuen Bedingungen eine derart…

F:4
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:00UhrBuchzeit
Weihnachtszeit ist Lesezeit. Gert Scobel diskutiert mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher im Frankfurter Oosten über ausgewählte Neuerscheinungen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:00UhrQuarks: Wir schalten ins All - Alexander Gerst und seine Mission[HD]www.quarks.de
Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:00UhrOstseereport[UT][HD]Moderation: Kristin Recke
Ostseereport-Moderatorin Kristin Recke ist an der schwedischen Westküste im vorweihnachtlich geschmückten Göteborg unterwegs. Hier macht sie sich auf die Suche nach skandinavischen Sitten und Gebräuchen. Neben dem Besuch stimmungsvoller Weihnachtsmärkte unternimmt Kristin Recke auch einen…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDer Fall Susanne AlbrechtDie vielen Leben einer RAF-Terroristin
Am 30. Juli 1977 verschafft sich Susanne Albrecht in Begleitung von zwei RAF-Terroristen Zutritt zum Haus von Jürgen Ponto, dem Chef der Dresdner Bank. Er war ihr gut bekannt.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT][HD]Die Braubacher Straße in Schweighausen
Schweighausen liegt im Taunus in der Nähe von Braubach und Nassau und hat nur 230 Bewohner. Doch unter ihnen sind einige, die das Talent haben, kleine Dinge groß zu machen, Alltägliches zu etwas Besonderem. So wurde schon das Weihnachtsbaumaufstellen in der Braubacher Straße zu einem Event. Per…
242 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 218:25UhrÖsterreich-Bild aus dem Landesstudio Salzburg - "Mythos und Geschichte" 200 Jahre "St
Am 24.12.1818 wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht" in der Kirche St. Nikola in Oberndorf in der Nähe der Stadt Salzburg uraufgeführt. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine Landesaustellung. Diese soll genauso wie das weltweit bekannte Weihnachtslied ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Iain Stewart entschlüsselt Hinweise in New Yorks Skyline, in der Anatomie amerikanischer Alligatoren und in bolivianischen Silberminen, um zu rekonstruieren, wie Nord- und Südamerika entstanden sind. Diese Kontinente werden "Neue Welt" genannt, und geologisch betrachtet sind es…

F:3
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressBlitzer gesprengt und Schüsse im Wald
Ein Ehepaar ist schockiert, Unbekannte haben seine selbst gebaute Blitzer-Attrappe gesprengt. Schüsse im Wald, aber von den Wilderern fehlt jede Spur. Reifes Obst im Visier von Dieben.
ZDFinfo18:45UhrTod in Bad KleinenDas letzte Gefecht der RAF
Der Name eines kleinen Ortes in Mecklenburg-Vorpommern steht für die größte Panne des Staates im Kampf gegen die RAF - und zugleich für deren Ende: Bad Kleinen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo18:50UhrDie SchwarzwaldklinikDie Reise nach Amerika (2)
Professor Brinkmann fühlt sich von seinem Herzinfarkt genesen und arbeitsfähig, aber Udo, Claudia und die ihn behandelnden Ärzte mahnen noch zur Schonung. Brinkmann wittert eine Intrige.
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:05UhrPanzersammler - Oldtimer für echte Kerle
Wem Briefmarken zu öde ist, sammelt Panzer. Das dachte sich auch der Franzose Patrick Nerrant und hat seiner Leidenschaft für Panzer sogar ein Museum gewidmet. Auf einer Auktion muss er seine Kampffahrzeuge aber nun versteigern und lockt damit Liebhaber aus der ganzen Welt an. Ein Kamerateam…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:10UhrTantra - durch Lust zur Erleuchtung?
Immer mehr Menschen suchen nach neuen Formen der Partnerschaft und einem besseren Sexleben. Tantra-Kurse liegen deshalb im Trend. "NZZ Format" geht der Begriffsverwirrung rund um Tantra nach.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrCharles Darwin (1/6)[HD]Die Suche nach dem Ursprung des Lebens
Charles Darwin (1809-1882) verbringt seine Kindheit in Shrewsbury, Mittelengland. Er entwickelt ein reges Interesse für die Natur. Sein Medizinstudium in Edinburgh bricht Darwin vorzeitig ab. Er schlägt die Laufbahn eines Landpfarrers ein und studiert in Cambridge Theologie. Dennoch ist sein…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:15UhrDie Foodtruckerin - An der Nordseeküste! - An der Nordseeküste!

F:19
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrDer Mississippi - Amerikas Lebensader
Nachdem sich der Ohio im Süden des US-Bundesstaates Illinois in den Mississippi ergossen hat, fließt der "Ol' Man River" als gewaltiger Strom nach Süden. Unterwegs sorgt er an seinen Ufern für fruchtbaren Boden. Allerdings kann er auch verheerende Überschwemmungen verursachen und…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrWeltbewegend - Die Entstehung der Kontinente
Vor 200 Millionen Jahren existierte der Doppelkontinent Eurasien, dieser riesige Landstrich, der sich von Europa bis Asien zieht, noch nicht. Um die Ursprünge Eurasiens aufzudecken, erklimmt Professor Iain Stewart die "Ewige Flamme" des Berges Chimaira in der heutigen Türkei -…

F:2
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:25UhrORF-Legenden: Heinz Conrads - Heinz Conrads
Bis heute gilt der Entertainer als eine der Ikonen der österreichischen Rundfunkgeschichte. Vom Modelltischler über den Heeresdienst hin zum Theater und Kabarett machte er seinen Weg vom Radio zum Fernsehen und wurde dort über Jahrzehnte zu einem Liebling der österreichischen Rundfunknation.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:30UhrRESPEKT[HD]Nachhaltigkeit - wie wichtig ist gesellschaftliche Verantwortung für die Demokratie?
Der Konflikt um den Hambacher Forst ist seit Mitte des Jahres 2018 wieder in den Schlagzeilen. Baumbesetzer und Umweltaktivisten liefern sich heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei, die die Räumung des besetzten Waldgebietes durchsetzen soll. Der Energiekonzern RWE fördert in der Region…
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrTiermythen - Im Auge des Löwen[HD]
Jahrtausendelang haben die San, die Buschmänner Namibias, als Jäger und Sammler gelebt. Im Einklang mit einer atemberaubenden, aber oft lebensfeindlichen Natur. Viele ihrer alten Mythen und Legenden erzählen sogar von einer Urzeit, in der die Seelen von Mensch und Tier noch nicht getrennt waren.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30Uhr7 Tage...im Kiosk
Mehmet Yildrim und seine Frau Hicran betreiben den Kiosk in Hannover-Linden seit über 30 Jahren. Stammkunde Olaf blickt auf den kleinen Laden an der Ecke und erzählt: "Mehmet ist einer der Hauptgründe, warum ich hier nie wegziehen kann." Früher gab es hier vor allem Schnaps, Zigaretten und…
ZDF19:30UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensJapan - Land der Gegensätze
Leben zwischen Eis und karibisch anmutenden Stränden, zwischen Tradition und Fortschritt, zwischen Wüsten aus Beton und unberührter Natur. Dirk Steffens entdeckt ein Land der Gegensätze.
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitYosemite Park, USA Jahreszeiten eines Naturwunders
"Ahwahnee", ein vor Staunen geöffneter Mund, diesen Namen hatten die Indianer ursprünglich dem Yosemite-Tal gegeben. Der Film stellt den Yosemite-Nationalpark im Lauf der vier Jahreszeiten vor.
HR20:15UhrDas Jahr 2018 in HessenDer Jahresrückblick im hr-fernsehen
Der Orkan Friederike, der dunkelste Winter und der heißeste Sommer Hessens, eine Schatzsuche, die im letzten Moment geplatzt ist, die neue Frankfurter Altstadt, der Pokalsieg der Eintracht sowie die Landtagswahl in Hessen: Das und vieles mehr sind bewegendsten und emotionalsten hessischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrDie Eiskönigin aus Chemnitz[HD]Ein Abend für Jutta Müller
Eine Legende zu Lebzeiten - auf Jutta Müller trifft diese Bezeichnung zweifellos zu. Die erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der Welt hat sich mit 57 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften unauslöschlich ins Sport-Geschichtsbuch geschrieben. Sie formte…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrMega-Projekte der Nazis
Unter Hitlers Führung entstand eine revolutionäre deutsche Luftwaffe, die ihre Feinde sprichwörtlich vom Himmel schießen sollte. Noch heute sind die Überreste der damals modernsten Luftwaffe überall in Europa verstreut.

F:6
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrDie Welt der Antike
Warum sind wir so, wie wir sind, und wie entwickelte sich unsere heutige Lebensweise? Uruk im Süden des heutigen Irak: Die Stadt war die erste Metropole der Welt. Hier entsprangen Zivilisation, Schrift und urbane Kultur. Archäologe und Historiker Richard Miles beginnt an diesem Ort seine Suche…

F:1
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrKaum zu glauben! - Das Sehenswerteste[HD]
Kai Pflaume präsentiert noch einmal, unterstützt von seinem genialen Rateteam, das Sehenswerteste aus dem "Kaum zu glauben!"-Jahrgang 2018. Zu sehen sind nicht nur spektakuläre Blitz- und Blitzerfotos, sondern auch sportliche Schnelligkeits- und Langsamkeitsrekorde sowie viele lachende oder vor…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrDer Hund - Des Menschen bester Freund
Wie wurde aus dem in der Wildnis lebenden Wolf der beste Freund des Menschen? Wodurch zeichnet sich der Hund als einer unserer beliebtesten Weggefährten aus? Über Jahrtausende hinweg dauert die Freundschaft zwischen Mensch und Hund bereits an. Die Doku-Reihe zeigt, wie sich das Verhältnis zum…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrKaufhaus Engelhorn - Ein Palast der Sinne
Exotische Blumen im XL-Format verströmen einen betörenden Duft, am Eingang gegenüber kitzeln herbe Schokoladenaromen den Gaumen - wer das Kaufhaus Engelhorn betritt, wird sofort mit allen Sinnen verführt. Doch dieses Kaufhaus ist mehr als ein Warentempel. Die Menschen, die dort arbeiten und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrKaufhaus Engelhorn - Ein Palast der Sinne[HD]
Exotische Blumen im XL-Format verströmen einen betörenden Duft, am Eingang gegenüber kitzeln herbe Schokoladenaromen den Gaumen - wer das Kaufhaus Engelhorn betritt, wird sofort mit allen Sinnen verführt. Doch dieses Kaufhaus ist mehr als ein Warentempel. Die Menschen, die dort arbeiten und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDer alte Mann und die WüsteFilm von Yousif Al-Chalabi
Bei dem jährlich stattfindenden Etappen-Marathon 'Marathon des Sables' in Marokko legen die Läufer eine Strecke von bis zu 250 Kilometern zurück. Die Doku begleitet den knapp siebzigjährigen Volker Voss, der das Laufen erst im Rentenalter für sich entdeckt hat. Spät im Leben hat er damit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrWunderschön! Weihnachten im Sauerland[HD]Unterwegs mit Tamina Kallert
Glühwein im Winterwald, festliche Musik tief unter der Erde und Tannenbäume in Bio-Qualität: In der Weihnachtszeit gibt es viel zu entdecken im Sauerland. Tamina Kallert macht sich auf ins Land der tausend Berge und lässt sich von der fröhlichen Stimmung vor historischen Kulissen verzaubern:…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrAm Puls Deutschlands #wasdiepolitikfalschmachtUnterwegs mit Jochen Breyer
Politik kreist um sich selbst, ist abgehoben: Dieser Tenor zieht sich wie ein roter Faden durch die Nachrichten, die Moderator Jochen Breyer zum Hashtag #wasdiePolitikfalschmacht erhalten hat.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrDie Welt der Antike
Die großen Zivilisationen des Bronzenen Zeitalters brachen zusammen - es dauerte einige Zeit, bis wieder vergleichbare komplexe Systeme entstanden. Die Dokumentation stellt den Handel der Phönizier vor und wirft auch einen Blick auf das brutale assyrische Imperium. Die Erkenntnisse zeigen, wie…

F:2
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrWo lebt es sich am besten?Die große Deutschland-Studie
Das längste Leben, die beste Luft, die niedrigsten Mieten oder das höchste Einkommen - welche Orte in Deutschland sind top und welche flop? Eine neue Studie liefert überraschende Antworten.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrHerausforderung Wüste - Sinnsuche in der SaharaFilm von Max Kronawitter - Gott und die Welt
Mit 19 Kamelen ziehen sie durch die Wüste, schlafen auf Sand und ernähren sich von der einfachen Kost der Berber. 14 Frauen und Männer setzen sich den Strapazen einer Karawane aus, um mehr über sich herauszufinden. Dafür haben sie sogar ihr Handy, Uhr und Kosmetika abgegeben. Für die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrMega-Projekte der Nazis
In ganz Italien sind die Überreste des Zweiten Weltkriegs zu finden. Die Nazis haben zahlreiche Befestigungen entworfen, um den Vormarsch der Alliierten aufzuhalten. Die Doku wirft einen Blick auf versteckte Bunkern und tödliche Waffen.

F:3
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrTödlicher Wahnsinn - Auf der Jagd nach den Ku'damm-Rasern
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrDie Könige Afrikas - Momentaufnahme
Könige und Königinnen sind in Afrika heilig, sie werden angebetet und regieren noch immer in vielen Regionen des Kontinents. Ein Filmteam um den österreichischen Kunsthistoriker und Fotografen Alfred Weidinger reiste durch Afrika, um die teils uralten Rituale der afrikanischen Könige für die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:15UhrDeutschland, Deine ÄmterDie Berater vom Jobcenter
Nummer ziehen, Antrag ausfüllen, sich bewerben - und warten. Alltag im Jobcenter: Das Schicksal "Arbeitslosigkeit" betrifft knapp 2,5 Millionen Menschen.
tagesschau2421:30UhrVerrückt nach WüsteVom Tourismus in der Sahara
Immer mehr Touristen zieht es in die Wüste. Sie entscheiden sich gegen den gewohnten Komfort und für karge Zeltlager auf Wüstensand, stundenlange Kamelritte oder Märsche bei bis zu 50 Grad durch eine menschenfeindliche, aber faszinierende Landschaft. Sie verzichten auf fließendes Wasser und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:40UhrReporter - Die Geheimakte Hoffmann
In der Sendereihe "Reporter" werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt und gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet, deren Inhalte weit gefächert sind.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrUnglaublich, aber Indien! (1/4)Reisegeschichten
ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker ist tausende von Kilometern durchs Land gereist, um die verrücktesten Geschichten zu erleben: in Mysore begleitet er die weltberühmte Dasara-Elefantenparade, in der Tempelstadt Tirupati wundert er sich über die tausenden von Gläubigen, die den Göttern…

F:1
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDas verdient DeutschlandDer große Gehälter-Vergleich
Warum verdient ein Krankenpfleger weniger als ein Banker? Warum Männer mehr als Frauen? Unterscheiden sich Ost und West? "ZDFzeit" macht den großen Check: Wie fair sind Deutschlands Löhne?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrLeben auf der Internationalen Raumstation
Die Dokumentation zeichnet Geschichte und Gegenwart der Internationalen Raumstation ISS nach: Wie ist sie entstanden, wie funktioniert ihre Technik und wie leben eigentlich die Astronauten an Bord?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrDie rbb Reporter - Advent im Spreewald[HD]Rumpodich und Winterpaddeln
Der Winter im Spreewald ist hier geprägt von Bräuchen und manch Mystischem, was durchaus absichtsvoll auch Touristen locken soll, denn von Liebe zur Natur und zur Region kann keiner leben. Berliner Gäste können hier den "Rumpodich" kennenlernen, Lehde verlängert mit Adventsmärkten die Saison,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:05UhrSergio Leone - Spiel mir das Lied von Amerika[HD]Dokumentation Frankreich 2018
Mit dem Satz "Es war einmal …" beginnt die Dokumentation wie ein Märchen. Sie zeichnet den Werdegang Sergio Leones anhand der drei großen Themen seines Lebens nach: Filme, Freundschaft und Familie. Der Sohn eines Regisseurs und einer Schauspielerin wuchs zu Zeiten des Faschismus auf. Er…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrAnschlag mit Ansage - Das planvolle Staatsversagen im Fall Anis Amri - Das planvolle Staatsversagen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:25UhrGysi[AD][HD]Dokumentarfilm von Nicola Graef und Florian Huber
Als Gregor Gysi im Herbst 1989 die politische Bühne betrat, war er keineswegs ein unbeschriebenes Blatt. Er war seit über 20 Jahren SED-Mitglied und pflegte Kontakte in höchste Staatskreise. Als Vorsitzender des Kollegiums der DDR-Rechtsanwälte gehörte er zur Elite des Staates. Manche sahen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:30Uhrmein auslandKaschmir - Aufstand im Paradies
Kaschmir, die atemberaubend schöne, von Bergen umringte Hochebene am Rand des Himalayas, gehört von allen Weltattraktionen zu den unbekanntesten. Der Unabhängigkeitskampf, der immer mehr Todesopfer fordert, schreckt Touristen und auch Journalisten ab. ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker…
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrKein Geld für‘n SupermarktDer schwere Gang zur Tafel
Fast 1,5 Millionen Menschen sind in Deutschland auf Lebensmittelspenden angewiesen. Arme, Alte, Männer, Frauen, Kinder holen sich regelmäßig Essen bei der Tafel ab, um satt zu werden.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrGespaltenes Amerika - Der Klimakonflikt
2017 stiegen die USA offiziell aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Auf lokaler und regionaler Ebene formiert sich zunehmend politischer Widerstand gegen diese harte Linie von Präsident Trump.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:50UhrWie der Kudamm nach Karl-Marx-Stadt kam[HD]Der Westen im DDR-Film
Im Dezember 1961 listet der Direktor des DEFA-Spielfilmstudios in einem Brief an das DDR-Kulturministerium auf, was alles in Potsdam-Babelsberg fehlt, seit die Mauer Ost- und Westdeutschland trennt: Perückenfedern, Nadeln für Maskenbildner, Sprühfarben, Sägeblätter für den Dekorationsbau,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:50UhrHilflose Helden - Whistleblower ohne SchutzFilm von Valentin Thurn
Rudolph Schmenger arbeitet als Steuerfahnder im Frankfurter Finanzamt. Ende der 90er Jahre deckt er auf, dass Großbanken ihren vermögenden Kunden helfen, Milliardenbeträge an der Steuer vorbei ins Ausland zu schleusen. Aber sein Chef pfeift ihn zurück und stellt ihn und siebzig weitere…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:00UhrThe Devil's Horn[HD]Die dunkle Seite des Saxophons
Dieses Instrument kann schmeichelnd säuseln, ebenso kraftvoll röhren und wurde damit für die einen zum Inbegriff der Musik des 20. Jahrhunderts und für andere wegen seiner Verführungskraft zu einem gefährlichen Ding, das es zu bekämpfen galt: Für sie ist das Saxophon "The Devil's Horn".…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:00UhrMacht und MachenschaftenMilliardengeschäft Steuerhinterziehung
Die Dokumentation begibt sich in den Sumpf der Steuerhinterziehung: von Schweizer Nummernkonten über geleakte Steuer-CDs bis hin zu gewieften Offshore-Konstruktionen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrHitlers Komplizen: Adolf Eichmann - Adolf Eichmann

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:05UhrTomorrow - Die Welt ist voller Lösungen - Die Welt ist voller Lösungen
Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift "Nature" eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:10UhrHubble - Mission Universum - Sternenzauber am Winterhimmel
Welche Sternenbilder können wir im Winter über Österreich erkennen? Lassen sich in Sternenklaren Nächten tatsächlich fremde Galaxien mit einem Fernglas beobachten? Warum will die NASA auf einem Asteroiden landen?

F:68
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:15UhrDer GefährderEin Islamist packt aus
Film von Elmar Theveßen und Marina Kunke
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDie sieben größten Tricks der Populisten
Ob Viktor Orbán, Donald Trump, Marine Le Pen, Recep Tayyip Erdogan oder Wladimir Putin - weltweit sind Populisten im Aufwind.
National Geographic23:30UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Zwischen 1938 und 1940 errichteten auf Befehl von Adolf Hitler Hunderttausende Arbeiter den Westwall. Mit einer Länge von 630 Kilometern war das Bollwerk aus Bunkern, Artillerieunterständen und Kampfposten eine der größten Festungsanlagen, die je gebaut wurden. Die Erstürmung und Überwindung…

F:6
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:35UhrBist du Beatles oder Stones? [HD]Neuköllner Jungs
Atze, Henne, Henny, Lutze und Wolle waren seit ihrer Kindheit beste Freunde in ihrem Berliner Kiez. Zuerst kickten sie zusammen auf der Straße, dann kamen die ersten Mädchen, und dann die Zeit der Revolution. Bands wie die Beatles und die Rolling Stones sorgten nicht nur für den Soundtrack zum…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:40UhrStille Nacht in Stalingrad
Es ist der 24. Dezember 1942: Mit einer Ringsendung will der NS-Rundfunk an allen Fronten Weihnachtsstimmung verbreiten und sendet Grüße vom Eismeerhafen bis nach Afrika, von der Atlantikküste bis zur Wolga. "Wir rufen Stalingrad", tönt es, und zum Erstaunen der Soldaten antwortet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?