Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 13.12.2018

232 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
National Geographic23:35UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Mit etlichen gesunkenen Schiffen am Meeresgrund gelten die Outer Banks als "Friedhof des Atlantiks". Mit dem Beginn der Blauflossen-Thunfisch-Saison fordern die tückischen Gewässer nun weitere Opfer.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrErbe Österreich
Die Mur ist der steirische Fluss schlechthin. Er erzählt entlang seines Laufs die Geschichte des Landes, das er durchfließt: eine Geschichte über den Wandel des Murtales von der Industrie zum Tourismus, von der Ausbeutung hin zum Einklang mit der Natur. Nach dem Niedergang der Region durch die…
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage...[UT][HD]im Kiosk
Mehmet Yildrim und seine Frau Hicran betreiben den Kiosk in Hannover-Linden seit über 30 Jahren. Stammkunde Olaf blickt auf den kleinen Laden an der Ecke und erzählt: "Mehmet ist einer der Hauptgründe, warum ich hier nie wegziehen kann." Früher gab es hier vor allem Schnaps, Zigaretten und…
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage...[UT][HD]im Kiosk
Mehmet Yildrim und seine Frau Hicran betreiben den Kiosk in Hannover-Linden seit über 30 Jahren. Stammkunde Olaf blickt auf den kleinen Laden an der Ecke und erzählt: "Mehmet ist einer der Hauptgründe, warum ich hier nie wegziehen kann." Früher gab es hier vor allem Schnaps, Zigaretten und…
3sat23:55UhrLetzte Rettung Kältebus
Jeden Abend fahren zwei junge Helfer von der Berliner Stadtmission mit dem Kältebus los. Sie suchen Obdachlose, versorgen sie mit warmen Getränken und Decken oder vermitteln Schlafstellen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 223:55UhrRonaldo
"Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro, geboren am 5. Februar 1985 in Funchal, Madeira, ist ein portugiesischer Fussballspieler. Er steht nach dem seinerzeit teuersten Transfer der Fussballgeschichte seit Sommer 2009 bei Real Madrid unter Vertrag und ist seit 2015 Rekordtorschütze des Vereins.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrIn Seenot: Der Untergang der MV Derbyshire - Der Untergang der MV Derbyshire

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 100:05UhrBusen-Wunder - Das Gewicht meiner Brüste
Unsere Körper sind Schlachtfelder der Darstellung geworden. Medien, Mode und Misogynie setzen besonders für Frauen fixe Schönheitsstandards fest. Je weiter diese sich von der Realität wegentwickeln, desto unglücklicher werden wir alle, Frauen wie Männer. Wir rennen im Hamsterrad der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD00:10UhrAenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau (2/2)[HD]Zweiteiliger Fernsehfilm Deutschland 2018
Anders als Franz Burda es erwartete, hat seine Frau den Modeverlag mitsamt den Schulden übernommen und verhandelt auch noch knallhart mit ihm die Druckkosten für ihre Zeitschrift. Klein zu denken ist ihre Sache nicht, die Auflage wird gegenüber den Zahlen ihrer Vorgängerin deutlich erhöht:…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrTödliche Schlangen - Expedition Europa
Von den Landschaften der Türkei im Osten bis zu den Bergen Spaniens im Westen: Europa ist die Heimat überraschend vieler Schlangen und Reptilien. Darunter befinden sich einige kleine Schlangenarten, die besonders gefährlich sind. Auf der Suche nach den zehn giftigsten Schlangen Europas begibt…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:10UhrGeheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer
Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
National Geographic00:20UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Kapitän Britton Shackelford von Doghouse hat parallel zur Jagd auf Blauflossen-Thunfisch mit Problemen zu kämpfen. Grund ist die ernsthafte Erkrankung eines Familienmitglieds.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:25UhrErbe Österreich - Geschichten aus dem Joglland
Im Lauf der symbolisch dargestellten Jahreszeiten (Winter-Feuer, Frühjahr-Luft, Sommer-Wasser, Herbst-Erde) werden Geschichten von Menschen erzählt, die in dieser Region im Norden der Oststeiermark leben, arbeiten, feiern, trauern und genießen - kurz - dem Joglland verbunden sind. Ihren Namen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrFrankreichs schönste KüstenFilm von Charles-Antoine de Rouvre und Jérôme Scemla
Die Küstenlinie Frankreichs erstreckt sich über mehr als 5.000 Kilometer und wartet mit ganz unterschiedlichen Landschaften auf. Die in 3D aufgenommenen Bilder zeigen unberührte Landstriche ebenso wie zahlreiche Siedlungsformen und dokumentieren den ganz speziellen Reiz dieser…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 100:55UhrSRF 2018 - Die Welt - Jahresrückblick
Was hat 2018 in der Welt Schlagzeilen gemacht? Cornelia Boesch und Mario Grossniklaus lassen Ereignisse Revue passieren mit persönlichen Eindrücken, emotionalen Bildern und spannenden Reportagen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:00UhrDas Hohe HausBewährungsprobe für den Bundestag
Alte Gewissheiten bröckeln, Volksparteien verlieren dramatisch an Boden und Populisten verbuchen Landgewinne. Die AfD stellt das Parlament, die EU und auch die freie Presse offen infrage.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrTaboo
In zahlreichen Kulturen auf der Welt glauben Menschen, dass sich "das Böse" wie ein Dämon eines menschlichen Körpers bemächtigen kann. Für manche Anhänger dieses Gedankens ist der einzige Weg, den Dämon wieder loszuwerden, der Exorzismus. In Phoenix, Arizona werden solche…

F:18
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:05UhrBody Hack - Körper am Limit - Kung-Fu-Meister in China (4/5)
Der australische Abenteurer und preisgekrönte Dokumentarfilmer Todd Sampson begibt sich erneut auf die Reise an entlegene Orte und zu den außergewöhnlichsten Menschen unseres Planeten. Sampson nutzt die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, um hinter das Geheimnis zu kommen, wie diese…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrQuantensprung
Ist der Goldfisch tatsächlich dümmer als der Delphin? Und wenn ja, woher weiß man das? Solchen Fragen geht Andreas Jäger mit seinem Wissenschaftsmagazin "Quantensprung" in ORF III nach. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Das schrieb einst der römische Komödiendichter Titus…
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:20UhrKasachstan - Größenwahn und Krise
In Astana, der Hauptstadt Kasachstans, fand vom 10. Juni bis zum 10. September 2017 die EXPO mit dem Thema "Energie der Zukunft" statt.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD01:40UhrAenne Burda - Die Königin der Kleider[UT][HD]Ein Film von Sigrid Faltin
Ein Film von Sigrid Faltin
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB01:45UhrPlötzlich dunkel[UT][HD]Die Wahrheit über Stromausfall
Während wichtige Gebäude wie zum Beispiel Krankenhäuser mit einer Notstromversorgung ausgestattet sind, sieht es für die meisten Wohnhäuser düster aus. Sven Oswald erfährt in "Die Wahrheit über Stromausfall", wie man sich auf einen Blackout richtig vorbereitet, was man tut, wenn es so weit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:46UhrIm Bann des Yukon (1/2)Von Whitehorse nach Dawson
Das "Yukon Quest", das vom kanadischen Whitehorse bis nach Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska führt, gilt als das schwierigste Hundeschlitten-Rennen der Welt. Der Film begleitet zwei Musher.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD01:50UhrAenne Burda - Die Königin der Kleider[HD]Ein Film von Sigrid Faltin
Die Dokumentation erzählt vom Aufstieg der Eisenbahnertochter zur selbständigen Unternehmerin und Vorzeigefrau während des deutschen Wirtschaftswunders und dokumentiert ihre Rolle im gesellschaftlichen Leben dieser Zeit. Das Porträt beglaubigt die Geschichte des Fernsehfilms und dokumentiert…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:50UhrDas Geheimnis der Bergkräuter - Kärnten - Natürliche Schönheit
Kräuter stehen in der Medizin, in Küche und Kosmetik oder als bewusstseinserweiternde Präparat hoch im Kurs.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:55UhrTaboo
Wer legt die Normen der Gesellschaft fest? Was genau ist die Norm? Diese Episode von "Taboo" stellt fünf Menschen vor, die mit Beeinträchtigungen leben, die sie zu Außenseitern machen. Lizzie leidet unter dem Wiedemann-Rautenstrauch Syndrom. Sie vertilgt wahre Berge an Junkfood, kann…

F:16
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:00UhrQuantensprung - Die Doku - Jagdkumpane - Wie der Hund auf den Menschen kam
Es begann vor mehr als dreißigtausend Jahren: Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er ihm bei der Jagd helfen konnte. Doch heute soll der Hund seinen Jagdtrieb ablegen und stattdessen Kind und Partner ersetzen. Der Hund tut,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:05UhrReiseführer in die DiktaturWeißrussland, Kasachstan und Tadschikistan
Der britische Journalist Benjamin Zand besucht Weißrussland, Kasachstan und Tadschikistan und erhält unterhalb des Radars der Behörden Einblicke in das Leben in diesen Diktaturen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:15UhrReise durch Amerika[HD]Der brasilianische Staat Pernambuco: Das vergessene Land
Im Innern des brasilianischen Bundesstaates Pernambuco liegt eine halbwüstenähnliche Landschaft: der Sertão. Weit entfernt von den großen Städten kämpfen seine Einwohner mit häufigen, extremen Dürreperioden, mit gierigen Großgrundbesitzern und einer gleichgültigen Regierung. David Yetman…
PHOENIX02:15UhrMagie der Moore (1/2)Das Nebelreich
Moore gibt es überall in Europa, in den Ebenen und Hügelländern des Nordens, in den Mittelgebirgen, in und vor den Alpen. Mit dem Begriff Moor werden oft schaurige Orte verbunden. Die Realität scheint diesem Vorurteil, manchmal, Recht zu geben. Lediglich ein Prozent der Moore in Mitteleuropa…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:30UhrIm Bann des Yukon (2/2)Von Dawson nach Fairbanks
Das "Yukon Quest", das vom kanadischen Whitehorse bis nach Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska führt, gilt als das schwierigste Hundeschlitten-Rennen der Welt. Der Film begleitet zwei Musher.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrMega Yachten - Wettkampf der Milliardäre
Extravagant, originell und einmalig: Jachten sind das ultimative Statussymbol. Zwischen den Reichen und Schönen tobt ein Kampf um das luxuriöseste, längste und modernste Schiff. Welche Jacht ist die teuerste, welche hat die extravaganteste Ausstattung? Und kann ein 90 Meter hoher Ozeanriese der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:40UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT][HD]Antwerpen
Antwerpen
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:40UhrTaboo
In der westlichen Hemisphäre haben die meisten Menschen bestimmte gemeinsame Vorstellungen, über eine ideale Kindheit: Ein Kind sollte spielen, die Welt entdecken und auch Fehler machen dürfen. Doch manchmal ist Kindheit komplizierter. In einer amerikanischen Kleinstadt etwa trifft ein junges…

F:15
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:45UhrAtombomben über Nevada
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrHeimat Österreich - Vorarlberger Advent
Kaum anderswo kann man den Advent stimmungsvoller genießen als in Vorarlberg, wo sich Traditionen in der Schnitzkunst, im Kunsthandwerk und in der Volksmusik seit Langem bewahrt haben. Der Streifzug durch die Vorarlberger Adventkultur zeigt die Höhepunkte von den Weihnachtsmärkten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:50UhrMenschen & Mächte - Recht nicht Rache. Der Zeitzeuge Simon Wiesenthal
Am 31. Dezember 2018 würde er seinen 110. Geburtstag feiern: Simon Wiesenthal. Gestorben ist er 2005. Er war mehr als der vielzitierte Nazijäger. Er war ein "Wächter der Erinnerung". Und eben dieses Wachhalten der Erinnerung an den Holocaust besaß für Simon Wiesenthal kein…

F:146
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:50UhrSuperbauten der Geschichte: Kreml
Er ist das Symbol russischer und sowjetischer Machtentfaltung. Kein anderes Bauwerk verkörpert Triumph und Tragödie Russlands mehr als der Moskauer Kreml.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:55UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[HD]Antwerpen
Er ist das Juwel in der Stadt der Diamanten: Antwerpen Centraal. Seine gigantische Kuppel erinnert an das Pantheon in Rom. Deswegen wird er im Volksmund auch "Eisenbahnkathedrale" genannt. Nicht von ungefähr galt das palastähnliche Bauwerk als steinerne Manifestation der damals aufstrebenden…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 202:55UhrRonaldo
"Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro, geboren am 5. Februar 1985 in Funchal, Madeira, ist ein portugiesischer Fussballspieler. Er steht nach dem seinerzeit teuersten Transfer der Fussballgeschichte seit Sommer 2009 bei Real Madrid unter Vertrag und ist seit 2015 Rekordtorschütze des Vereins.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrMagie der Moore (2/2)Bedrohtes Paradies
Das Moor ist voller Wunder und Rätsel. In den meterdicken Torfschichten sind gewaltige Kohlendioxidmengen gebunden. Während die EU zum Schutz des Klimas die Glühbirne verbietet, bauen die nördlichen Mitgliedstaaten neue Torfkraftwerke. Auch in Mitteleuropa werden weiterhin Moore, diese…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:10UhrRollmops & Co - Was der Hering alles kann
Der Hering hat eine lange Tradition in Deutschland. An der Ostsee gehen Fischer noch immer mitten in der Nacht an Bord ihrer Kutter, um ihn zu fangen. Weiterverarbeitet wird der Fisch dann in unmittelbarer Küstennähe - und das auch heutzutage nach wie vor häufig per Hand. Doch welche einzelnen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:14UhrMenschen am Rande der Welt - Lappland
Für einige ist Lappland nur eine große Ödnis, für andere ist es ein gigantisches Rohstoffreservoir. Für Elena vom Leuchtturm und die Eisbildhauerin Sofi ist Lappland der Lebensmittelpunkt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:25UhrDrogen im Visier - Drogen in der Vorstadt
Staten Island hat ein massives Drogenproblem: Der New Yorker Stadtteil ist zwar dreimal größer als Manhattan, mit 500.000 Einwohnern aber wesentlich dünner besiedelt. Alle fünf Tage stirbt hier jemand an einer Überdosis. Insbesondere der Konsum von Heroin hat in Staten Island in den letzten…

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:25UhrT-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende
Wieviel wissen wir heute über den gefürchtetsten aller Jäger, den Super-Prädator Tyrannosaurus Rex?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:35UhrDer Kalif des Terrors - Abu Bakr al-Baghdadi
Mit einem Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ist Abu Bakr al-Baghdadi einer der meistgesuchten Männer der Welt. Aber wer ist der selbst ernannte Kalif des Terrors?
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrWildes Deutschland Die Donau
Mit fast 3.000 Kilometern Länge ist die Donau der zweitlängste Strom Europas. Wegen der abwechslungsreichen und reizvollen Landschaften entlang ihrer Ufer und der dort anzutreffenden seltenen Tier- und Pflanzenarten wird die Donau auch als die Königin unter den Flüssen bezeichnet. Immer wieder…

F:1
155 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:50UhrSchweiz von oben - SZ, NW, OW, BE, VS, VD, FR, NE

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrMenü der Zukunft - Heuschrecke statt Hamburger
Bei rund einem Drittel der Weltbevölkerung stehen Insekten regelmäßig auf dem Speiseplan, etwa in Asien, Afrika, Südamerika und Australien. Warum nicht in Europa? Für den regelmäßigen Verzehr von Käfern, Heuschrecken & Co. gäbe es gute Gründe: Mit Blick auf die wachsende…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:55UhrDie Deutschen IIHildegard von Bingen und die Macht der Frauen
Hildegard von Bingen ist die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin und Theologin. Doch die Nonne machte sich nicht nur Freunde. Ihre Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau in einer von Männern dominierten Zeit. Sogar der…

F:3
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:58UhrIm Bann der Arktis (1/2)Europas letzte Wildnis
Die Arktis ist eine der wunderbarsten Landschaften unseres Planeten. Sie wird sich infolge des Klimawandels vermutlich unwiederbringlich verändern. Die Welt beklagt das, ohne zu handeln.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:10UhrDrogen im Visier - Die Kokain-Route
Kokain kommt nicht immer auf direktem Weg von Kolumbien, Venezuela oder Panama nach Großbritannien, Frankreich oder Deutschland. Stattdessen nehmen die Kartelle einen Umweg über bitterarme westafrikanische Staaten, das dauert zwar länger, dafür sind die Kontrollen aber nicht so streng. Von dort…

F:8
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:15UhrHundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse[HD]"Das bunte Leben", 1907 - Wassily Kandinsky
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrQuantensprung
Der Moderator Andreas Jäger erlebt beim Verhaltensforscher Kurt Kotrschal, welch soziale Wesen Wölfe sind und was wir Menschen von ihnen lernen können. Außerdem fragt er beim Schweizer Haiforscher Erich Ritter nach, wie sich die Intelligenz zwischen Fischen und Säugern unterscheidet und mit…
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:20UhrSyriens FolterhölleDie Vermissten des Assad-Regimes
2011 erfasste die Protestwelle des Arabischen Frühlings auch Syrien. Seither sind Zehntausende Menschen in den Geheimgefängnissen Präsident Assads verschwunden.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:25UhrJobsuche mit Handicap[UT][HD]Film von Michael Erler
Jeanette Schmidt ist ausgebildete Bankkauffrau. Vor über einem Jahr verlor sie ihre Arbeit. Danach fand die Mittvierzigerin keine neue Beschäftigung, kassierte bei ihren Bewerbungen stets Absagen. Auch André Melchert findet seit langer Zeit keine Arbeit, obwohl er über einen Berufsabschluss als…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrWildes DeutschlandDer Pfälzerwald
Im Südwesten Deutschlands, unweit der französischen Grenze, liegt der Pfälzerwald. Farbenprächtige Buntsandsteinfelsen sowie unzählige Burgen und Ruinen überragen die nach Pinien duftenden Kiefernwälder. Der Trifels mit seiner erhabenen Reichsburg ist die bekannteste Felsenburg. Wildkatze…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:43UhrIm Bann der Arktis (2/2)Jenseits der Taiga
In Teil zwei begleitet Klaus Scherer unter anderen eine finnische Studentin, die Rentiere züchtet, die Ureinwohnersprache der Sami studiert und als Drummerin in einer Heavymetal-Band spielt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:50UhrModerne Wunder - Thunfisch

F:643
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:55UhrDrogen im Visier - Meth in Down Under
Drogen sind in Australien so teuer wie nirgendwo sonst auf der Welt - einer der Gründe, weshalb Konsumenten hierzulande zunehmend das billige und extrem gefährliche Crystal Meth bevorzugen. Den Handel kontrollieren vor allem Rockerbanden, die sogenannten "Bikies". Seitdem…

F:10
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrÖl, Macht und Religion - Saudi-Arabien und der IranNeue Kriege
Stellvertreter-Kriege in Syrien und im Jemen sind die jüngsten Belege einer ewigen Rivalität: Ein gefährlicher Machtkampf zwischen dem Iran und Saudi-Arabien prägt den Nahen Osten.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:10UhrQuantensprung - Tier und Mensch
Es begann vor mehr als dreißigtausend Jahren: Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er ihm bei der Jagd helfen konnte. Doch heute soll der Hund seinen Jagdtrieb ablegen und stattdessen Kind und Partner ersetzen. Der Hund tut,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrBuchenurwälderDie letzten Zeugen
Der Film stellt mit dem Nationalpark Jasmund auf der Ostseeinsel Rügen den weltweit einzigen Hangbuchenwald vor, der direkten Kontakt zum Meer hat. Und er sucht nach den Gründen, weshalb der Nationalpark Hainich in Thüringen zu DDR-Zeiten auf keiner Wanderkarte stand und dennoch der größte…

F:415
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:15UhrWir sind erwachsen - Ein Film von Maite Alberdi
40 Jahre sind lang - und obschon ihnen die Schule eine sichere und vertraute Umgebung bietet, haben doch einige der über 45-Jährigen das Gefühl, die Arbeit in der Schulkonditorei sei keine richtige Herausforderung mehr. Sie sehnen sich nach mehr Freiheit und Intimsphäre. Anita und Andrés…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Thailand - Das Land des Lächelns
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:32
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:27UhrWinter im Bayerischen Wald
Die Winter im Bayerischen Wald sind rau und zugleich auch bezaubernd schön. Schon der Schriftsteller Adalbert Stifter zeigte sich im 19. Jahrhundert tief beeindruckt.
Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrRoyal Clipper - Luxus unter Segeln

F:8
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30Uhrmein ausland: Afrika-LogbuchUnterwegs in Mali und Niger
Timbuktu, die sagenumwobene Karawanen-Stadt am Rande der Sahara, fiel 2013 einem Angriff von radikalen Islamisten zum Opfer. In der malischen Stadt wurde zerstört und geplündert, die Bürger sind traumatisiert. Auch Teile des Weltkulturerbes wurden zerstört, kostbare Manuskripte waren in Gefahr…
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:35UhrModerne Wunder - Gebaut für die Ewigkeit

F:16
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Hitlers Blitzkrieg
In den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges gelang es Hitlers Armeen, Europa förmlich zu überrennen. Polen, Frankreich, die Niederlande und Belgien wurden innerhalb von Wochen geschlagen. Ein Wort brachte das unfassbar schnelle Vorgehen der deutschen Truppen auf den Punkt:…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrDie Terrormiliz - Der Aufstieg des IS
Immer wieder verbreitet der IS mit seinen extremen Gräueltaten Angst und Schrecken, auch in Europa. Die Terroristen behaupten, sie kämpften für den Islam. Aber ist das die Wahrheit?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrAfrika-Logbuch - Unterwegs in Mali und NigerAfrika-Logbuch - Unterwegs in Mali und Niger
Timbuktu, die sagenumwobene Karawanen-Stadt am Rande der Sahara, fiel 2013 einem Angriff von radikalen Islamisten zum Opfer. In der malischen Stadt wurde zerstört und geplündert, die Bürger sind traumatisiert. Auch Teile des Weltkulturerbes wurden zerstört, kostbare Manuskripte waren in Gefahr…
96 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Tetiaroa in Französisch-Polynesien ist ein wahres Naturparadies. Zu dem Atoll, 42 Kilometer nördlich von Tahiti, gehören neben der Landfläche der Insel eine Lagune und wunderschöne Korallenriffe. In dieser Idylle hat sich das Hotel Brando Resort eingerichtet. Es ist kein konventionelles…

F:1
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrDie heilende Sprache der Pferde[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2011
Reiten verbessert die Haltung und stärkt den Rücken. Doch dass der Umgang mit Pferden heilende Wirkung für körperliche wie seelische Leiden hat, ist umstritten. Die Dokumentation beschäftigt sich zum einen mit der neuesten Forschung auf diesem Gebiet, zum anderen begleitet sie über mehrere…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrKulturschulenPorträt eines außergewöhnlichen Projekts
Ein Film von Alexandra Haas und Natalya Kabirova für die Reihe "Wissen und mehr"
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrMSC Divina - Auf Karibik-Kreuzfahrt
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15Uhrmein ausland: Afrika-LogbuchReportagen zwischen Somalia und Senegal
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrDie letzten Monate des 2. Weltkriegs
Mit dem 6. Juni 1944, dem Tag, an dem die Alliierten in der Normandie landeten, hatte der Untergang Nazi-Deutschlands endgültig begonnen. Teil 1 von "Die letzten Monate des 2. Weltkriegs" folgt nicht nur den Armeeführern, die die Strategien der entscheidenden Kämpfe zur Befreiung…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrWilhelmsbad
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrDie letzten Monate des 2. Weltkriegs
Mit dem 6. Juni 1944, dem Tag, an dem die Alliierten in der Normandie landeten, hatte der Untergang Nazi-Deutschlands endgültig begonnen. Teil 1 von "Die letzten Monate des 2. Weltkriegs" folgt nicht nur den Armeeführern, die die Strategien der entscheidenden Kämpfe zur Befreiung…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrHeimatküche - im Hofcafé[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
In der letzten Folge bindet sich Heimatküchen-Spaßvogel Dirk Einbeck die Küchenschürze um und freut sich darauf, seine Gäste im mecklenburgischen Baumgarten zu begrüßen. In diesem Dörfchen westlich von Rostock betreibt der 55-Jährige mit seiner Frau Ines ein schönes Hof-Café mit einem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrHeimatküche - im Hofcafé[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
In der letzten Folge bindet sich Heimatküchen-Spaßvogel Dirk Einbeck die Küchenschürze um und freut sich darauf, seine Gäste im mecklenburgischen Baumgarten zu begrüßen. In diesem Dörfchen westlich von Rostock betreibt der 55-Jährige mit seiner Frau Ines ein schönes Hof-Café mit einem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR06:40UhrWenn die Bäume Engel tragen (3/4)[UT][HD]Der Weihnachtsmarkt am Elbhang
Sie sind grundverschieden und sehen sich nur einmal im Jahr. Doch in der Adventszeit werden sie zu einer verschworenen Gemeinschaft. Fernab des großen Getümmels zaubert eine kleine Truppe seit 20 Jahren einen besonderen Weihnachtsmarkt: Holzengel im Lindenbaum, heimelige Beleuchtung, romantische…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrAfrika-Logbuch - Reportagen zwischen Somalia und Senegal
Das ZDF-Studio in Nairobi berichtet aus 36 Ländern auf dem afrikanischen Kontinent. Im Afrika-Logbuch nimmt Timm Kröger die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine spannende Reise durch die Wiege der Menschheit: Von Somalia in Ostafrika bis Senegal ganz im Westen, legt das Team viele Kilometer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrDer Gefährder - Ein Islamist packt aus
Eren R. gilt als potenzieller Attentäter und Gefolgsmann zuerst vom IS, dann von Al-Kaida in Deutschland. Erstmals ist er bereit, über seinen Lebensweg zu sprechen, um mit der Szene zu brechen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrFrankreichs schönste KüstenFilm von Charles-Antoine de Rouvre und Jérôme Scemla
Die Küstenlinie Frankreichs erstreckt sich über mehr als 5.000 Kilometer und wartet mit ganz unterschiedlichen Landschaften auf. Die in 3D aufgenommenen Bilder zeigen unberührte Landstriche ebenso wie zahlreiche Siedlungsformen und dokumentieren den ganz speziellen Reiz dieser…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:05UhrDie unsichtbare Front - Der Kalte Krieg 1965-1975
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Brasiliens Küsten - Südosten
Auf dieser Etappe der Reise entlang der Küste stehen die Millionen-Metropolen São Paulo und Rio de Janeiro im Mittelpunkt. Mit der Corcovado-Zahnradbahn geht es den gleichnamigen Berg hinauf, den sogenannten Zuckerhut. In Paraty, einer Stadt im Bundesstaat Rio, bewahrt das indigene Volk der…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross
Es sind die letzten ruhigen Tage in Sedilo, einem Bergdorf in Zentralsardinien nahe dem Lago Omodeo. Viele der etwas über 2.000 Einwohner sind Hirten. Begriffe wie Ehre und Familie haben große Bedeutung, und lange Zeit war das Leben im Dorf noch von Blutrache und Entführungen überschattet.…
WDR07:20UhrPlanet Schule: Die Silicon Valley-Revolution - Wie ein paar Freaks die Welt veränderten[HD]
Anfang der 70er-Jahre wurde an der amerikanischen Westküste die Zukunft geboren, die Welt der Personal Computer und des Internets. Nicht die etablierten Großkonzerne, sondern junge Männer mit einer Vision hoben den amerikanischen Traum auf eine neue Stufe. Musik, Mode und Politik wurden in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:30UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Anfang der 1980er-Jahre lag eine Wechselstimmung in der Luft. Während das US-Eishockey-Team die UdSSR bei den Olympischen Spielen schlug, kämpfte Ronald Reagan um die Präsidentschaft der USA.

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrEinsame Wölfe des TerrorsGefahr durch islamistische Einzelkämpfer
Der IS gerät unter Druck. In den Ländern des Mittleren Ostens wird die Terrormiliz mehr und mehr zurückgedrängt. Gleichzeitig steigt in Europa die Terrorgefahr - eine neue Strategie des IS?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:50UhrPlanet Schule: Knietzsche, der Medieninformant[HD]
Wofür brauchen wir eigentlich Informationen und wie bekommen wir sie? Knietzsche ist diesmal der Medieninformant und bahnt sich seinen Weg durch den Mediendschungel: "Informationsbeschaffung ist wie Essen suchen im Schlaraffenland - wenn alles da ist, ist die eigentliche Kunst die Auswahl". Drei…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:55UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Eine Reihe großer Erfolgsgeschichten prägen die 1980er-Jahre. Während Schauspielerin Jane Fonda für einen Aerobic-Boom sorgt, macht Teenager Tony Hawk das Skateboardfahren zum Massenphänomen.

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrEine Sommerreise am Polarkreis[HD]Kanin-Halbinsel, Schoina
Heute begibt sich Ville Haapasalo in die nördlichste Wüste der Welt. Außerdem überquert er den nördlichen Polarkreis und entdeckt dort einen spektakulären Fund: ein versteinertes Mammut-Baby. Ville erkundet das Dorf Schoina, das vollständig vom Sand beherrscht wird und dessen Bewohner immer…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrSieg des Westens - Der Kalte Krieg 1978-1991
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrDie Tricks der FleischpanscherWie aus Wasser und Abfall Wurst wird
Industriell hergestellte Fleisch- und Wurstwaren können mit Proteinen aus Schlachtabfällen gepanscht, gestreckt und gefärbt werden, ohne dass dies bei Lebensmittelkontrollen auffällt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:15UhrRick Stein - Langes Wochenende
Ab und zu braucht man eine kleine Luftveränderung. Wenn Sie fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte mögen, quirlige Bars, wo man Muscheln serviert und kühles Bier, dann sind Sie in Lissabon richtig. Rick entdeckt die Stadt mit ihren netten Restaurants am Fluss Tajo.

F:6
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:20UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay befragen Beamte eine Frau, die mit Medikamenten unterwegs ist.

F:13
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:25UhrQuarks: Abenteuer Raumfahrt - Wie Apollo 8 die Welt veränderte![HD]Moderation: Ranga Yogeshwar
Vor 50 Jahren, an Weihnachten 1968, umkreist das erste bemannte Raumschiff den Mond. Die Astronauten der Apollo-8-Mission sind die ersten Menschen, die sehen, wie die Erde über der Mondoberfläche aufgeht. Das Bild geht um die Welt. Es wird zum Symbol seiner Zeit, das die Zerbrechlichkeit der Erde…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrRotes Gold - Die Geheimnisse der Tomatenindustrie
Tomaten, das rote Gold - Tomatenpüree, eine weltweite Handelsware. Der Autor geht auf Spurensuche in China, Afrika und Europa und zeigt die Herstellung und die weite Reise des Tomatenpürees.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:40UhrGrenzschutz Südamerika
Zwischen Brasilien und Paraguay wird ein Pärchen festgenommen. In dessen Besitz befinden sich Cannabis und ein Messer. An der chilenischen Grenze fliegt derweil ein Mann auf, der LSD mit sich führt.

F:14
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstMagazin Frankreich 2018
* Im Vercors mit Daniel Pennac Der Vercors am Westrand der Alpen ist ein schroffes, unzugängliches Bergmassiv. Hier findet Daniel Pennac jeden Sommer die Weite und Ruhe, die er zum Schreiben seiner Romane braucht. Inmitten der allmächtigen Natur lässt sich der Pariser Schriftsteller von den…
412 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrDer Krieg und ich - Kindheit im 2. Weltkrieg - Justus aus Deutschland

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrTerra Mater - Das Wesen der Wale
Lange glaubten Menschen, die einzigen Lebewesen zu sein, die über Kultur verfügen. Inzwischen berichten Verhaltensforscher von Kultur im Tierreich. Buckelwale singen Sommer-Hits, Orcas jagen mit komplexen Manövern im Team und Delfine tricksen Fische aus - sind das Beweise für Kultur? Der…

F:299
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:25UhrDie Steinkohle (2/2)[UT][HD]Ende einer Ära
1923 wird das Ruhrgebiet mit der Besetzung durch französische Truppen zum machtpolitischen Spielball, die Rückeroberung scheint wegen der Bedeutung der Kohle alternativlos. Die Wirtschaftskrise vernichtet zudem Millionen Arbeitsplätze - beides ein Nährboden für die Nationalsozialisten, die die…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:25UhrDer Krieg und ich - Kindheit im 2. Weltkrieg - Eva aus der Tschechoslowakei

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:30UhrExpedition ins Unbekannte - Jäger der verlorenen Bundeslade

F:42
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrFight Club der Tiere
In dieser Dokumentation geht es hauptsächlich um Auseinandersetzungen zwischen tierischen Artgenossen. Dabei spielt meist die Arterhaltung die bedeutendste Rolle, sei es in Revierkämpfen, Rangfolgeauseinandersetzungen oder in der Verteidigung der Haremsansprüche. Nicht selten enden diese…

F:7
113 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:00UhrÜberleben Extrem
Abenteurer Hazen Audel reist nach Lan Yu - eine kleine Insel vor der Küste Taiwans. Die wenigen Einheimischen nennen ihr Zuhause auch Ponso no Tao, auf Deutsch: Insel der Menschen. Hazens Abenteuer beginnt an Bord eines kanuähnlichen Bootes. Im Kielwasser der Inselbewohner fährt er auf das…

F:5
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrDer wahre Preis für den perfekten Apfel
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. 19 Kilo isst jeder im Jahr. Obwohl es 2000 Sorten gibt, landen nur wenige im Supermarkt. Der neueste Trend: der Apfel als Lifestyle-Produkt.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrT-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende
Wieviel wissen wir heute über den gefürchtetsten aller Jäger, den Super-Prädator Tyrannosaurus Rex?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:15UhrExpedition ins Unbekannte - Die Kronjuwelen von Johann Ohneland

F:43
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrWildes Deutschland: Vorpommerns Küste [UT][HD]Film von Christoph Hauschild
Im Nordosten Deutschlands liegt an der Ostsee eine der schönsten Naturlandschaften des Landes. Die Kreidefelsen der Insel Rügen ragen knapp 120 Meter in den Himmel und bieten den seltenen Wanderfalken Brutmöglichkeiten. In den Buchenwäldern von Jasmund am Rande der weißen Klippen ziehen Dachse…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrDie Stadt von Morgen - Neue Stadtmodelle
Die chinesischen Architekten sehen sich gezwungen, eine Rolle zu übernehmen, die eigentlich der Gesellschaft und der Politik zustünde. Ein Masterplan, eine Idee, wie die Städte der Zukunft aussehen sollen. Wie sie die Aspekte von Wohnen, Einkaufen und Arbeit integrieren wollen, um den Verkehr zu…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrDas Geschäft mit den ÄrztenAuf Medizinersuche in Osteuropa
Rainer Groll ist auf der Suche nach Talenten, konkret nach medizinischem Fachpersonal für den deutschen Markt, vorrangig nach Ärzten aus Osteuropa. Der europaweite Ärztemangel hat inzwischen ein neues Geschäftsmodell hervorgebracht, die „Ärztescouts“. Im Auftrag von deutschen Kliniken…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrDer große WarentestRichtig sparen im Haushalt
Welche Produkte sind mangelhaft, welche sehr gut? Marcus Niehaves und die Stiftung Warentest führen durch den Waren-Dschungel: von Küchenreiniger bis Wasserfilter. Von Mikrowelle bis Spültabs.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrFight Club der Tiere
In dieser Dokumentation geht es hauptsächlich um Auseinandersetzungen zwischen tierischen Artgenossen. Dabei spielt meist die Arterhaltung die bedeutendste Rolle, sei es in Revierkämpfen, Rangfolgeauseinandersetzungen oder in der Verteidigung der Haremsansprüche. Nicht selten enden diese…

F:4
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrWasser ist Zukunft (3/5)[HD]Die Niederlande - Der Pakt mit dem Wasser
Gott erschuf Himmel und Erde - doch wir erschufen die Niederlande. So lautet das selbstbewusste Credo der Bewohner des Küstenlandes. Über Jahrhunderte habe die Niederländer das Meer mit Deichen gezähmt, Sümpfe trockengelegt, ihr Land mit unzähligen Kanälen und Wasserstraßen durchzogen. Doch…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:00UhrExpedition ins Unbekannte - Rommels Schatz

F:44
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 111:00UhrDer kleine Staatsbesuch - Vitasek bei den Franzosen
Anlässlich der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft unternahmen sechs Bühnenkünstler eine Reise durch ihr Lieblingsland: Robert Palfrader zeigt den Zuschauern "sein" Schweden, auch Gery Seidl zog es in den Norden, Angelika Niedetzky fand in Griechenland ihr Glück, Verena Scheitz…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Der Geist Europas - Das Wässerchen der Polen
Wodka ist weltweit die beliebteste Spirituose. In seinem Ursprungsland Polen trinkt man ihn am liebsten aromatisiert. Jede Region hat ihre Tradition, dem "Wässerchen" Geschmack zu geben. Andrzej Rachwalski ist Barkeeper und Bartrainer aus Krakau. Er sucht überall in Polen nach alten…
ServusTV11:10UhrDas Geheimnis der Bergkräuter - Kärnten - Natürliche Schönheit
Kräuter stehen in der Medizin, in Küche und Kosmetik oder als bewusstseinserweiternde Präparat hoch im Kurs.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrDie Tricks der LebensmittelindustrieLight-Produkte, Veggie-Wurst & Co.
Viele möchten sich vitaminreich, fettarm oder fleischfrei ernähren. Mit welchen Tricks gelingt es Lebensmittelherstellern, auch gesundheitsbewusste Kunden anzusprechen? "ZDFzeit" klärt auf.
NDR11:30UhrNaturNah: Hamburger Hafenbiber[UT][HD]Ein Dammbauer zwischen Ebbe und Flut
Elbbiber sind auf dem Vormarsch Richtung Nordsee. Sie versuchen seit ein paar Jahren, die von den Gezeiten beeinflusste Tideelbe und die Hafenstadt Hamburg als Lebensraum zu erobern. Weil Biber aber einen schwankenden Wasserstand überhaupt nicht mögen, bauen die Nager ihre Burgen hinter den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Hamburger Hafenbiber[UT][HD]Ein Dammbauer zwischen Ebbe und Flut
Elbbiber sind auf dem Vormarsch Richtung Nordsee. Sie versuchen seit ein paar Jahren, die von den Gezeiten beeinflusste Tideelbe und die Hafenstadt Hamburg als Lebensraum zu erobern. Weil Biber aber einen schwankenden Wasserstand überhaupt nicht mögen, bauen die Nager ihre Burgen hinter den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:35UhrErlebnis Österreich - Wohnsitz im nahen Osten - Westösterreicher im Südburgenland
Die Dokumentation porträtiert einige Menschen und geht der Frage nach, warum sie ins Südburgenland gekommen sind, wie sie hier leben. Pensionisten aus Salzburg kommen ebenso zu Wort wie ein Tierarzt aus Vorarlberg. Ein Aussteiger aus Tirol verwirklicht seinen Lebenstraum von einem botanischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:45UhrExpedition ins Unbekannte - Das Grab des Gotenkönigs Alarich

F:45
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrChicks on Boards[HD]Das Meer kennt keine Grenzen - Gaza
In Gaza trifft die Surferin Dörthe Eickelberg eine Frau, die vielleicht bald ihre letzte Welle reiten wird. Sabah wird bald volljährig und ist damit eine erwachsene Frau. In ihrer Kultur tragen erwachsene Frauen keine hautengen Neoprenanzüge und ziehen die Blicke der Schaulustigen auf sich.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Sansibar[HD]Archipel der weißen Segel
Alltag im Sansibar-Archipel - eine Welt, in der längst die Moderne Einzug gehalten hat, in der aber die jahrhundertalte Bauweise der Dhau-Fähren heute und auch in nächster Zukunft noch unverzichtbar für die Inselbewohner ist. Den traditionellen Dhau-Fähren kommt bis heute eine wesentliche…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Das Geheimnis der Moorleichen
Im Jahr 1950 machen dänische Bauern in einem Hochmoor eine Entdeckung: ein Körper mit einer Schlinge um den Hals - den "Tollund-Mann". Es war ein Mord, aber er liegt etwa 2300 Jahre zurück.

F:25
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Diagnose Down-SyndromLeben mit der Entscheidung
Die Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 30 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:25UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach Aliens - Erste Begegnungen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrDas Lidl-ImperiumDer Discounter im Qualitäts-Check
Lange litt Lidl unter einem schlechten Image, Aldi war unangefochtener Discount-König. Kehrt sich dies nun um? Was macht Lidl anders, und wer zieht bei der Boom-Billig-Marke die Fäden?
ARD-alpha13:00UhrSyrienspenden - Was kommt an?[UT][HD]alpha-thema: Hilfsorganisationen
Weihnachtszeit - Spendenzeit! Für die Not der Syrien-Flüchtlinge und die verbliebenen Menschen vor Ort spenden Bürger Millionen, geben Staaten Milliarden Steuergelder. Allein auf den internationalen Syrien-Geberkonferenzen wurden mehr als 12 Milliarden Dollar versprochen. Deutschland, als…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Das Anantara-Hotel im Oman ist das luxuriöseste Hotel im Mittleren Osten. Nicht nur die Ausstattung ist das Markenzeichen des Hotels, sondern seine Lage in 2.000 Meter Höhe am Rand eines Canyons.

F:2
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrJohannesburg - Wiedergeburt einer Metropole
In Johannesburg prallen harte Gegensätze aufeinander: bittere Not und extremer Reichtum. Vielen gilt die Stadt als das gefährlichste Pflaster der Welt. Doch seit einiger Zeit tut sich etwas.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:15UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach Aliens - Besucher der Vergangenheit
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrWaschen, Schneiden, WhiskeyDie Barbiere von Bonn
Haare schneiden für echte Kerle - bei Roberto Nicolaci und seinen Barbieren ist der Ton rau, aber herzlich. Im alten Salon in Bonn wird es aber langsam zu eng. Nun muss ein neuer her.
252 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:35UhrNamib - Zauber der Wüste
Sand – so weit das Auge reicht. Je nach Tageszeit wechselt die Farbe von fahlem Gelb hin zu leuchtendem Rot. Die Namib ist die älteste Wüste und einer der unwirtlichsten Orte der Erde.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrDeutsche Mediziner helfen im Irak[HD]An der Kriegsfront
Während der IS im Norden Iraks und Syriens immer weiter zurückgedrängt wird, lebt die Zivilbevölkerung in großem Elend. Die Städte und Dörfer sind verwüstet. Es gibt fast keine medizinische Betreuung mehr, die meisten Ärzte sind aus der Region geflohen. Auch große NGOs wie "Ärzte ohne…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx13:45UhrDer Hundeflüsterer - Neurotische Kaylie
Können ein Hund und ein Hängebauchschwein tatsächlich zusammenleben, ohne sich ständig zu fetzen? Zuerst schien es so, dass sich Mops Boo und Schwein Papa gut verstehen. Zum Glück, denn die beiden Schwestern Charline und Denise brachten jeweils einen von beiden mit, als sie eine WG gründeten.…

F:153
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (2/5)[HD]Mit dem Floß auf der Havel
Nach den außergewöhnlichen Abenteuern auf der Spree und in der Uckermark geht Michael Kessler in diesem Sommer erneut auf Expeditionskurs für den Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb). Obwohl er seine Wanderschuhe nach dem Weg mit Esel Elias an die Ostsee gerade erst ausgelüftet hat, zieht es den…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Gemini außer Kontrolle - Gemini außer Kontrolle

F:17
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Brasiliens Küsten - Süden
Diese Etappe der Reise durch Brasilien führt entlang der Küsten der Staaten Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul. Der Nationalpark Superagui, der an der Bucht von Paranaguá liegt, ist die Heimat der niedrigwachsenden Restingas. Der nächste Halt ist Joinville, die Hauptstadt des Staates…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrMit dem Zug von San Francisco nach Chicago[HD]"Eisenbahn-Romantik"
Eine Fahrt mit dem "California Zephyr" ist der amerikanische Eisenbahnklassiker schlechthin. Der Zug, benannt nach dem mythologischen Gott des Westwindes, rollt von der San Francisco Bay quer durch die USA nach Chicago - 4.000 Kilometer in 54 Stunden. Die Fahrt durch sieben Bundesstaaten gilt als…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Die Neuen auf Hallig Süderoog[UT][HD]Das erste Jahr
Im Jahr 2013 wagten Nele Wree und Holger Spreer einen außergewöhnlichen Schritt: Sie haben ihr altes Leben hinter sich gelassen und sind auf die Hallig Süderoog gezogen. Seither arbeiten und leben sie als einzige Bewohner auf der Hallig - mitten im Nordfriesischen Wattenmeer. Der gelernte…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Die Neuen auf Hallig Süderoog[UT][HD]Das erste Jahr
Im Jahr 2013 wagten Nele Wree und Holger Spreer einen außergewöhnlichen Schritt: Sie haben ihr altes Leben hinter sich gelassen und sind auf die Hallig Süderoog gezogen. Seither arbeiten und leben sie als einzige Bewohner auf der Hallig - mitten im Nordfriesischen Wattenmeer. Der gelernte…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrUnter Beobachtung - Muslimische Männer in Deutschland
Es ist eine Diskussion, die insbesondere seit dem Sommer 2015 unerbittlich in diesem Land geführt wird: Gehört der Islam zu Deutschland?
252 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:20UhrTraumorte - Kapstadt
Eine Reise nach Kapstadt ist "in", die südafrikanische Metropole am Tafelberg ist Sehnsuchtsziel von Millionen Touristen. Die Dokumentation stellt die Sehenswürdigkeiten von Kapstadt vor.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:45UhrExpedition ins Unbekannte - Auf der Suche nach Aliens - Das Geheimnis von Roswell
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie Weihnachtsmacher[HD]
Harald von Hippel und seine Frau Kathrin betreiben eine Firma, die bundesweit wohl einzigartig ist. Mit ihren Mitarbeitern, Schreinern, Modellbauern, Schneiderinnen und Mechanikern bauen sie in ihrer Puppenwerkstatt große Weihnachtslandschaften für Einkaufscenter in ganz Deutschland. Voll…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx14:45UhrDer Hundeflüsterer - Pitbull-Mischling Mongo
Pitbull-Mischling Mongo ist zwar äußerlich ein stattlicher Rüde, aber innerlich total ängstlich. Denn er blickte dem Tod schon ins Gesicht, ehe ihn sein Herrchen Danny in letzter Sekunde rettete. Seitdem fühlt er sich nur noch in dessen Nähe sicher und wird panisch, wenn er ohne ihn sein…

F:145
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:45UhrDie Spezialisten - Im Namen der OpferTod eines Untoten
Frische Fingerabdrücke eines bereits um das Jahr 2000 durch angeblichen Selbstmord Verstorbenen rufen die Ermittler auf den Plan. Wer wurde statt seiner damals beerdigt?
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrWunder der Erde (1/6)Küstenlandschaften
Menschenfeindliche Wüsten, imposante Gebirgslandschaften, brodelnde Vulkane, Leben spendende Flüsse: "Wunder der Erde" stellt Landschaften der Superlative vor. In Teil eins geht es um Küsten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:00UhrDie geheimen Akten der NASA: Der erste Weltraumspaziergang - Der erste Weltraumspaziergang

F:18
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:00UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Wie ein weit verzweigtes Spinnennetz legt sich die Spree im Spreewald südöstlich von Berlin über das Land. Ein gemächlich dahin fließender Fluss verästelt sich dort in unzählige kleine Arme und Kanäle. Das Wasser ist das prägende Element dieses Landstrichs, den die letzte Eiszeit…

F:3
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrWunder der WissenschaftFeuer-Wasserfall und leuchtende Haie
Chris Packham untersucht den Fall eines beliebten Delfinweibchens, das auf einmal Menschen angreift, und er deckt auf, was es mit den "betrunkenen" Papageien in Australien auf sich hat.
252 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:15UhrFrankreichs mythische Orte[HD]Kaysersberg
Mit seiner typisch elsässischen Architektur liegt Kaysersberg malerisch im Tal der Weiss mit Blick auf das Vogesenmassiv. Das Dorf wechselte mehrmals zwischen französischer und deutscher Herrschaft. Im Mittelalter stand das Gebiet unter dem Schutz des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.…
SR15:15UhrMichelstadt hautnah - Der weihnachtliche StädtetripModeration: Tobias Kämmerer
In der Altstadt besucht hr-Moderator Tobias Kämmerer mit seinem Kameramann Lukas Lowack eines der wohl schönsten Hotels im Odenwald: die Träumerei. Schauspielerin Jessica Schwarz und ihre Schwester Sandra gewähren auch einen Blick in ihr neues Hotel, das "Träum weiter" - das allerdings…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrMichelstadt hautnah - Der weihnachtliche Städtetrip[HD]Moderation: Tobias Kämmerer
In der Altstadt besucht hr-Moderator Tobias Kämmerer mit seinem Kameramann Lukas Lowack eines der wohl schönsten Hotels im Odenwald: die Träumerei. Schauspielerin Jessica Schwarz und ihre Schwester Sandra gewähren auch einen Blick in ihr neues Hotel, das "Träum weiter" - das allerdings…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrWinter in Schwaben[UT][HD]Michael Zehetmair
Gedreht wurde ein zauberhafter Winter u. a. entlang der Donau bei Donauwörth, in den Westlichen Wäldern, bei Woringen, rund um Schloss Neuschwanstein sowie bei Oberstdorf. Das Filmteam unternimmt auch einen Abstecher in die tief verschneite Lindenallee hin zur Kirche Maria Schnee in Nassenbeuren…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:40UhrAuftrag Schwertransport - Giganten auf Reisen
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:45UhrWunder der Erde (2/6)Gletscher
Sie bestehen nur aus Wasser und haben doch die Oberfläche unserer Erde geformt: Gletscher. Die Eismassen bedecken zehn Prozent des Festlandes, in polaren Regionen und auf hohen Bergen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrMysterien des WeltallsWann begann die Zeit?
Der Strom der Zeit trägt uns unaufhaltsam. Ist Zeit ein steter Fluss oder eine Serie unzusammenhängender Ereignisse? Innovative Experimente versuchen, dieses große Rätsel zu lösen.
N24 Doku16:00UhrAuf Tauchstation - Jobs unter Wasser
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Das Turiner Grabtuch
Laut einer 1988 vorgenommenen Radiokohlenstoffdatierung entstand das Turiner Grabtuch im Zeitraum zwischen 1260 und 1390 n. Chr., doch katholische Gläubige verehren es als Leichentuch Jesu Christi.

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:30UhrWunder der Erde (3/6)Wüsten
Gut ein Fünftel der Erde ist von Wüsten bedeckt, und keine von ihnen gleicht der anderen. Es gibt Sand-, Salz-, Stein- und Felsenwüsten - und klirrend kalte Eiswüsten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:30UhrBilder des Jahres: Gefährliche Naturgewalten - Gefährliche Naturgewalten
Langanhaltende Hitze und Dürre: 2018 war ein Jahrhundertsommer. Immer öfter kommt es in allen Teilen der Welt zu Naturgewalten. Doch welche Auswirkungen haben diese Extreme dauerhaft? Die Doku wirft einen Blick zurück auf den Super-Sommer.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrMysterien des WeltallsGibt es Glück?
Was steckt hinter unglaublichen Zufällen und Wendungen des Schicksals? Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt, ob Zufall oder physikalische Gesetze am Werk sind - spannend auch für Forscher.
National Geographic16:45UhrÜberleben Extrem
Hazen Audel schenkt sich auf seiner nächsten Station wieder nichts. Diesmal führt es den wagemutigen Abenteurer auf eine strapaziöse Tour durch den Norden Kanadas - in eine klirrend kalte Wildnis voll tödlicher Gefahren. Auf der Suche nach einer Rentierherde sieht sich Hazen extremen…

F:6
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00Uhrscience.talk spezial[HD]Fakten oder Fake Science? - am Beispiel der Impfdebatte
Impfungen haben derzeit Hochsaison. Doch kaum ein Thema polarisiert so sehr wie dieses. In der Impfdebatte scheinen die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern verhärtet, vor allem im Internet ist die Diskussion zu einer Auseinandersetzung ideologischer Standpunkte verkommen. Nach dem Arzt ist…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Vom Bauerndorf zum Weltkulturort - Bad Ragaz im Schweizer Kanton St. Gallen hat eine erstaunliche Wandlung durchgemacht. Das luxuriöseste Hotel ist das Grand Resort, zu dem auch eine Klinik gehört.

F:3
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:15UhrWunder der Erde (4/6)Vulkane
Vulkanausbrüche: Kaum eine andere Naturerscheinung ist so machtvoll, furchteinflößend – und faszinierend. Es ist eine zerstörerische, aber auch Leben spendende Kraft.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrMysterien des WeltallsDas Spiel mit der Zeit
Für unsere Orientierung im Leben - fürs Planen, Denken, Reden, Handeln - ist die Vorstellung von Zeit sehr wichtig. Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman fragt: Gibt es Zeit auch rückwärts?
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[HD]Hamburg, die Stadt der Schwäne
Bereits seit 1674 existiert in Hamburg eine behördliche Planstelle zum Schutz der Schwäne der Stadt - die des Schwanenvaters. Damit ist sie eine der ältesten Tierschutzbehörden Europas. Olaf Nieß hat das Amt 1996 von seinem Vater Harald übernommen und ist seitdem mit der Hege und dem Schutz…
ZDFinfo18:00UhrFaszination UniversumAsteroiden: Die letzte Chance
Eine unterschätzte Gefahr: Asteroiden auf Kollisionskurs. Harald Lesch reist in einem virtuellen Raumschiff ins Sonnensystem, um herauszufinden, wie wir der Gefahr begegnen können.
N24 Doku18:05UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:4
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Auf den Spuren von James Cook
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:33
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrFrankreichs schönste Küsten
Frankreich verfügt über eine Küstenlinie von 5.500 Kilometern Länge. Ihre Landschaften zeigen eine ungeheure Vielfalt an Formen, Farben und Stimmungen. Die für die Dokumentation ausgewählten rund 20 Küstenabschnitte weisen in ihrer Geologie ein ausgeprägtes Relief auf. Das macht die aus der…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDie Karibik[UT][HD]Nach der Flut
Keine Insel der Karibik gleicht ihren Nachbarn. Jede hat eine andere Geschichte, Flora und Fauna. Eine ganz besondere Stellung innerhalb der Vielfalt der karibischen Inselwelt besitzen Trinidad und Tobago. Die beiden Inseln liegen zwar in der Karibischen See, haben aber eine enge Verbindung zum…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Apfelstrudel
Ursprünglich als Marschverpflegung für Soldaten verwendet, hat sich die Süßspeise zum Nationalgericht entwickelt und stellt einen Bestandteil der Kaffeehauskultur dar. Mit der Konditorin Stefanie Kernstock versucht Martina Hohenlohe, den Apfelstrudel zeitgemäß, aber traditionsbewusst zu…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrFaszination UniversumAliens: Der erste Kontakt
Unfassbar viele Sterne, unzählige Möglichkeiten: durchaus denkbar, dass es irgendwo da draußen Aliens gibt. Wie können wir sie finden - und sie uns? Oder gab es schon einen ersten Kontakt?
N24 Doku19:00UhrReise zum Mars - Der Rote Planet wird erobert
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Faszination Indien
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrUnser Universum
Die von Kratern zernarbten Oberflächen des Erdmonds oder des Merkur legen beredt Zeugnis davon ab, dass Kollisionen im Universum zum Alltag gehören. "Unser Universum" dreht die Zeit zurück und zeigt, wie vor Milliarden Jahren die Erde und ihr Mond geformt wurden - in einem…

F:5
104 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Südtirol ist die nördlichste Provinz Italiens. Dort erkundet ein Filmteam eine eindrucksvolle Kulturlandschaft. Reporter kehren ein in einem Bergbauernhof und besuchen den größten Obstgarten Europas.

F:4
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrGeschichte im Ersten: Mission OzonlochWie wir die Erde gerettet haben
Wie heute der Klimawandel, bedrohte vor 30 Jahre schon einmal ein globales Umweltproblem unseren Planeten. Wissenschaftler wiesen nach, dass die vor allem in Spraydosen enthaltenen Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe, kurz FCKW, zum Abbau der Ozonschicht führten. Über der Antarktis bildete sich in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrFaszination UniversumOhne Limit
Wenn der Mensch an Grenzen stößt, will er sie überwinden. Wir reisen immer schneller und bauen immer höher. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos.
arte19:40UhrRe: Tradition oder Rassismus?[UT]Die Niederländer und ihr "Schwarzer Peter"
Der "Zwarte Piet" ist für viele Niederländer Teil ihrer Kultur, für Dunkelhäutige jedoch häufig eine Erinnerung an die Sklaverei. Sie nutzen die "Sinterklaas-Paraden" für lautstarken Protest. Mit zornigen Traditionalisten gab es im letzten Jahr schon bei der Anreise Konfrontationen. In…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:50UhrDer Kreuzchor[HD]Engel, Bengel und Musik
Der Dresdner Kreuzchor ist einer der weltberühmtesten Knabenchöre der Welt. Seit über 800 Jahren begeistert er sein Publikum. 2006 begann das Filmteam die Sängerknaben vor und hinter den Kulissen mit der Kamera zu begleiten. In der fünften Staffel erleben die Zuschauer hautnah die…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrManne
Ein Film über die Beziehung von Männern zu sich selbst, zu ihren Sachen und den Frauen, die sie lieben. Einer der Porträtierten ist Marius. Er sitzt alleine in seiner neuen Eigentumswohnung, seine Verlobte ist weg und er hat gleichzeitig den Job gewechselt. Marius beschliesst, um seine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDie amerikanische Mafia
Dem FBI-Undercover-Agenten Joe Pistone alias Donnie Brasco war es gelungen, das Vertrauen der Cosa-Nostra-Familie Bonnano zu gewinnen. Doch um aufsteigen zu können, sollte er einen Mord begehen.

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrDürre in Deutschland
Jahrhundertsommer 2018: Hunderte Hektar Wald fallen Bränden zum Opfer. Gebiete im Osten Deutschlands sind so trocken wie nie seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 50 Jahren.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrWildes Deutschland - Die Zugspitze[AD][UT][HD]Eine Reise auf den höchsten Berg Deutschlands
Die Zugspitze ist mit 2962 Metern der höchste deutsche Gipfel. Für viele ist sie der Inbegriff der Übererschließung, des Massentourismus und von Naturzerstörung, doch sie hat auch eine andere, unbekannte Seite. Abseits der Touristenscharen finden sich einsame und noch fast unberührte Winkel…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrDie Zaubertricks der Tiere - Talentierte Kreaturen - Talentierte Kreaturen
Sie heilen sich und andere: Tiere verfügen über erstaunliche Fähigkeiten. Während die Verletzungen des Nashorns am schnellsten heilen, verfügt ein Nagetier über den Schlüssel, der Krebs bei Menschen heilen könnte. Ein Tiger hat die perfekte DNA, sie macht ihn zum ausgewogensten Raubtier.…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Norwegens schönste Jahreszeit - Der Winter
Ella Kjøsnes liebt Schnee, für sie gibt es keine schönere Jahreszeit als den Winter. Die 16- Jährige ist Musherin, Schlittenhundführerin. Mehrmals in der Woche trainiert sie mit ihren sechs Huskys für den 200 Kilometer langen Femund-Lauf, eines der härtesten Rennen Europas. Ella ist in…
ORF 320:15UhrWilde Reise mit Erich Pröll
Der Winter ist ohne Frage die härteste Zeit des Jahres. Schnee und Eis überziehen Land und Gewässer, die Tage sind kurz und dunkel. Für Adler, Luchs und Fuchs wird es schwieriger, Beute zu machen. Doch es gibt auch Tierarten, die in der eisigen Jahreszeit ihren Nachwuchs bekommen. Die Menschen…

F:4
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrTrumps Klima-Krieg - Amerikas neue Umweltpolitik
Sofort nach seinem Amtsantritt Anfang 2017 hat Donald Trump den ehemaligen Generalstaatsanwalt Scott Pruitt zur Leiter der Umweltschutzbehörde EPA gemacht. Pruitt steht für die Öl- und Kohle-Industrie wie kaum ein anderer. Das Ziel: Nach dem Austritt aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auch die…

F:680
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX20:15UhrWorld's Craziest Competitions mit Simon Gosejohann und Kevin Ray
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Norwegens schönste Jahreszeit - Der Winter
Ella Kjøsnes liebt Schnee, für sie gibt es keine schönere Jahreszeit als den Winter. Die 16- Jährige ist Musherin, Schlittenhundführerin. Mehrmals in der Woche trainiert sie mit ihren sechs Huskys für den 200 Kilometer langen Femund-Lauf, eines der härtesten Rennen Europas. Ella ist in…
SR20:15UhrJahresrückblick 2018[UT]
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDie Story im Ersten: Tesla unter Strom[UT]Der Kampf um die Zukunft des Autos
Tesla ist der gesamten Autobranche davon gefahren. Allen voran der wie ein Popstar bejubelte Tesla-Chef Elon Musk. Doch der schillernde Chef und sein Unternehmen selbst geraten immer mehr unter die Räder. Mitarbeiter berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und chaotischen Zuständen. Die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDer Mars - Reiseführer zum Roten Planeten
Der Mars - der Rote Planet. Abgesehen von der Erde kennen wir keinen Planeten so gut wie ihn. Das verdanken wir den vielen erfolgreichen Satelliten- und Rover-Missionen der letzten 50 Jahre.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00Uhrscobel - Landwirtschaft im Klimastress
Die Dürre im Jahr 2018 in Deutschland führte zu massiven Ernteausfällen und Futtermangel. "scobel" diskutiert, wie sich angesichts extremer Wetterlagen die Landwirtschaft verändern muss.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrAbenteuer Weihnachtsbaumkauf[HD]Familien-Fehde im Forst
Bei der Auswahl des Weihnachtsbaumes spielen sich manchmal kleine Dramen ab. Der Baum, der Papa gefällt, gefällt den Kindern noch lange nicht und der Mama schon gar nicht. Es werde sogar aufwändige Strategien im Forst entwickelt, um den schönsten Tannenbaum fürs Fest zu finden und die Familie…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrKulenkampffs Schuhe[UT]Ein Film von Regina Schilling
Mit Einschaltquoten von 80 Prozent erlebte das Fernsehen in den sechziger und siebziger Jahren der Bundesrepublik goldene Zeiten. Die Familie saß am Samstagabend im Wohnzimmer, alle freuten sich auf "Einer Wird Gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff oder die "Peter-Alexander-Show". Der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Das schmutzige Geschäft der Schmuggler verläuft in beide Richtungen: Drogen und Schmuggelwaren wie Produktfälschungen wandern nach Norden, während zugleich Bargeld und Waffen Richtung Süden fließen.

F:8
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Sibirien - Die Eisstraße ins Polarmeer
Kostja und Ljoscha, zwei technische Mitarbeiter des "Instituts für Perma-Frostboden-Forschung" in Jakutsk, begeben sich Ende März auf eine abenteuerliche Reise. Sie sollen Forschungs-Ausrüstung in die Arktis bringen: Fässer mit Bohrflüssigkeit, Thermobehälter für tiefgefrorene Bohrkerne,…
Phoenix21:00UhrDie geheimen Machenschaften der Ölindustrie - Wie Konzerne den Klimawandel vertuschen
Zwar sind die meisten Zechen schon längst geschlossen, doch wenn im Dezember 2018 auf "Prosper Haniel" in Bottrop und "Anthrazit Ibbenbüren" die allerletzten Tonnen Steinkohle gefördert werden, dann geht ein großes Kapitel der Industriegeschichte zu Ende - und noch viel…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Sibirien - Die Eisstraße ins Polarmeer
Kostja und Ljoscha, zwei technische Mitarbeiter des "Instituts für Perma-Frostboden-Forschung" in Jakutsk, begeben sich Ende März auf eine abenteuerliche Reise. Sie sollen Forschungs-Ausrüstung in die Arktis bringen: Fässer mit Bohrflüssigkeit, Thermobehälter für tiefgefrorene Bohrkerne,…
ZDFinfo21:00UhrFaszination UniversumEine Frage der Zeit
Die Zeit-Skalen des Universums sprengen unsere Vorstellungskraft. Harald Lesch blickt zurück auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.
N-TV21:05UhrDie Zaubertricks der Tiere - Ungeahnte Möglichkeiten - Ungeahnte Möglichkeiten
Sind im Tierreich vielleicht Supermächte am Werk? Es scheint Waschbären zu geben, die sich vor den Augen der Menschen zu einer super-intelligenten Unterart entwickeln. Es gibt eine Katze, die die Schnelligkeit eines Gepards erreicht. Außerdem stellt sich die Frage, ob Orang-Utans lernen können,…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:05UhrWG der Religionen
Ein Christ, eine Muslimin, ein Jude, eine Buddhistin und ein Atheist erproben das interreligiöse Zusammenleben. Sie diskutieren über Terrorismus, die Rolle der Frau, Beschneidungen und Homosexualität.

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrO Tannenbaum[HD]
Den Weihnachtsbaum kennen alle und sehr viele haben ihn zum Fest geschmückt zu Hause stehen. Wo wächst ein Weihnachtsbaum? Und wie muss er gehegt und gepflegt werden, bevor er zum "Weihnachtsbaum" geadelt werden kann? Die Fernsehreporter gehen dem Werden und Vergehen des Weihnachtsbaumes nach,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrFaszination UniversumIm Bann des Lichts
Das Leben auf der Erde hängt am Licht unserer Sonne. Doch könnten wir dank moderner Technik auch ohne unseren guten Stern überleben? Harald Lesch versucht, diese Frage zu ergründen.
National Geographic21:50UhrLockdown - Hinter Gittern
In Gefängnissen sind Konflikte an der Tagesordnung. Manche Insassen neigen selbst unter Bewachung zu erschreckenden Gewalttaten. "Lockdown Comps" beleuchtet einige besonders krasse Fälle.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrIm Brennpunkt - Nukleare (Un)Sicherheit
Vor 80 Jahren, am 17. Dezember 1938, wurde die Kernspaltung entdeckt und damit der Beginn des Atomzeitalters markiert. Wenige Jahre darauf setzen die Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkriegs erstmals Atombomben in Hiroshima und Nagasaki ein, mit verheerenden Auswirkungen. In den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR22:00Uhr2018 - das Jahr im Norden[HD]Der NDR//Aktuell Jahresrückblick mit Thomas Kausch
2018 ist das Jahr, in dem der Fall der Berliner Mauer genauso lange her ist wie sie gestanden hat. Eigentlich positiv für das Jahr, doch zu seinem Ende hin wird über einen neuen Kalten Krieg gesprochen, der droht. Es ist ein politisch quälendes Jahr, auch auf nationaler Ebene. Erst kommt kaum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:00Uhr2018 - das Jahr im Norden[HD]Der NDR//Aktuell Jahresrückblick mit Thomas Kausch
2018 ist das Jahr, in dem der Fall der Berliner Mauer genauso lange her ist wie sie gestanden hat. Eigentlich positiv für das Jahr, doch zu seinem Ende hin wird über einen neuen Kalten Krieg gesprochen, der droht. Es ist ein politisch quälendes Jahr, auch auf nationaler Ebene. Erst kommt kaum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:00UhrDer Südwesten vor 50 Jahren[UT]
"1968 fing der Planet Feuer", hat Daniel Cohn-Bendit, Anführer der Pariser Studentenrevolte einmal gesagt. Die 68er kämpften für befreite Sexualität und straffreien Drogenkonsum, für Emanzipation und antiautoritäre Kinderläden. Die internationale Jugend lehnt sich gegen die herrschenden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:00UhrDer Südwesten vor 50 Jahren[UT][HD]
"1968 fing der Planet Feuer", hat Daniel Cohn-Bendit, Anführer der Pariser Studentenrevolte einmal gesagt. Die 68er kämpften für befreite Sexualität und straffreien Drogenkonsum, für Emanzipation und antiautoritäre Kinderläden. Die internationale Jugend lehnt sich gegen die herrschenden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrVom Jäger zum Gejagten: Raubtiere
Man könnte denken, dass die Jäger im Tierreich immer gewinnen. Aber so einfach ist es nicht. Auch Löwe, Tiger oder Krokodil haben manchmal einen schlechten Tag. Die Doku zeigt was passiert, wenn die Beute entwischt.

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:15UhrDas Geschäft mit den ÄrztenAuf Medizinersuche in Osteuropa
Rainer Groll ist auf der Suche nach Talenten, konkret nach medizinischem Fachpersonal für den deutschen Markt, vorrangig nach Ärzten aus Osteuropa. Der europaweite Ärztemangel hat inzwischen ein neues Geschäftsmodell hervorgebracht, die "Ärztescouts". Im Auftrag von deutschen Kliniken suchen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrFaszination UniversumDas Geheimnis der Finsternis
Dunkelheit ist mehr als nur fehlendes Licht: Mit ihrer Hilfe können wir so manches klarer sehen. Und gerade in der Dunkelheit des Universums entdecken wir seine größten Geheimnisse.
MDR22:35UhrNah dran - Das Magazin für Lebensfragen[UT][HD]Was wurde aus…? Unsere berührendsten Geschichten
"Nah dran" zeigt seit vielen Jahren Geschichten von besonderen Menschen. Diejenigen, die schwere Schicksale überwunden haben, vom Glück gesegnet oder vom Unglück verfolgt schienen, mutige, freche oder auch ängstliche Menschen. Allen ist gemein, dass sie beeindruckend waren und uns etwas mit…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrMenschen hautnah: Mama, Papa und die Anderen[UT][HD]In der Galaxie der Liebe
Susanne (34) will ihr Leben radikal ändern. Schon lange ist sie unzufrieden mit der Hausfrauenrolle, in die sie nach der Geburt ihrer beiden Töchter mehr und mehr hineingeraten ist. Die Beziehung zu ihrem Ehemann Sascha (39) kriselt. Sie liebt ihre Kinder. Sie möchte Mutter sein, aber eine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL22:50UhrTraumreise ohne Wiederkehr - Warum Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen verschwinden
Verschwinden Menschen während ihres Urlaubes? Die Doku schildert Unglücke, mutmaßliche Mordfälle, Schicksale verschwundener Passagiere und lässt Kapitäne, Offiziere und Betroffene zu Wort kommen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrHeinz Bormann - Der Modezar aus Magdeburg[UT][HD]Film von Antje Schneider
So hat alles angefangen: Nach dem Krieg kam der 27-jährige Wehrmachtsoffizier Heinz Bormann ins völlig zerstörte Magdeburg. Er will den Konfektionsbetrieb seiner Schwiegereltern wieder aufbauen. Bormann gräbt ein paar Nähmaschinen aus den Trümmern der zerstörten Fabrik und gründet die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrTödliche Schlangen - Expedition Indien
Unglaubliche 40.000 Menschen sterben in Indien jedes Jahr in Folge eines Schlangenbisses. Mehr als in jedem anderen Land der Erde. Über 20 Prozent der sich auf dem Subkontinent befindlichen Schlangenarten sind giftig. Aber welche ist die gefährlichste von ihnen? Die Dokumentation geht mit…

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:15UhrWilde Reise mit Erich Pröll
Der Winter ist ohne Frage die härteste Zeit des Jahres. Schnee und Eis überziehen Land und Gewässer, die Tage sind kurz und dunkel. Für Adler, Luchs und Fuchs wird es schwieriger, Beute zu machen. Doch es gibt auch Tierarten, die in der eisigen Jahreszeit ihren Nachwuchs bekommen. Die Menschen…

F:4
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrFaszination UniversumDie Schwerkraft: Der Dirigent der Welt
Es ist, als würde die Welt einem geheimnisvollen Takt folgen. Die Planeten im Universum scheinen förmlich zu tanzen. Auch das Leben folgt einem unsichtbaren Dirigenten.