Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 08.12.2018

249 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
National Geographic23:35UhrRaum und Zeit - Geheimnisse unseres Kosmos
Raum ist das, was zwischen Objekten liegt - zwischen Menschen, zwischen Galaxien, zwischen Atomen. Nach dieser Vorstellung ist Raum aber vor allem eins: Leere. Doch kann es das geben? Ist Leere möglich? Brian Greene nimmt den Begriff vom Raum etwas genauer unter die Lupe und entdeckt ein…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrTime Scanners: Geheimnisse in 3DDas Kolosseum
Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse des antiken Kolosseums in Rom auf.
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB00:15UhrEin Kessel Buntes[HD]Supermix aus Adlershofer Unterhaltungsshow
Das ist er endlich, der Wunscherfüllungskessel! Viele Zuschauer haben nach jeder Sendung geschrieben und sich immer wieder ihre Stars und Hits gewünscht, oft verbunden mit ganz privaten Geschichten. Inzwischen sind es so viele Wünsche, dass Lippi eine ganze Sendung lang die Liste abarbeitet.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:15UhrChe - Der private BlickDokumentation Deutschland 2017
Am 9. Oktober 1967 geht eine Nachricht um die Welt. Der argentinisch-kubanische Revolutionär Ernesto "Che" Guevara ist tot. Erschossen in den Wäldern von Bolivien. Inzwischen ist ein halbes Jahrhundert verstrichen, und dennoch lebt Che Guevara als Idol fort, wird geliebt, gehasst, glorifiziert…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrPeking (1/3)Metropole der Macht
Film von Steven Seidenberg

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00Uhrphoenix plusSendung vom 08.12. 01:00 Uhr
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
404 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrTime Scanners: Geheimnisse in 3DDie Pyramiden
Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der Pyramiden auf und verfolgt dabei die Entstehung der reinen Pyramidenform.
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:10UhrSlaves - Auf den Spuren moderner Sklaverei[AD][UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2016
Weltweit gibt es über 45 Millionen Sklaven, mehr als je zuvor in der Menschheitsgeschichte. Moderne Sklaverei hat viele Gesichter: Arbeits-, Sex-, Haushaltssklaven und Kindersoldaten. Die Sklaven müssen schwere Arbeit ohne Lohn verrichten und erleben extreme Gewalt und Brutalität. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:30UhrSupercars - Die Luxuswerkstatt - Le Mans Maserati

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrPeking (2/3)Metropole der Macht
Film von Steven Seidenberg

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:35UhrErbe Österreich - Wiener Kaffeehausgeschichten
Es ist in Wien eine beinahe schon mythische Institution, das Kaffeehaus. Es gilt als Schauplatz des Fin de Siècle, wo Weltliteratur entstand und Politik gemacht wurde. Und es hat sich als Gemeinplatz der Wiener Gemütlichkeit etabliert - hier darf man noch sitzen bleiben, solange es einem beliebt.…

F:83
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrGangs of America - Hells Angels

F:7
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Altstadt von Graz (Österreich) - Als ob man zum Frieden käme
Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs. Auf dem Schlossberg liegen auch die Wurzeln der Stadt, die 1128 erstmals erwähnt wurde. Gradec hieß sie da, zu Deutsch "kleine Burg". Im 15. Jahrhundert war Graz die Hauptstadt Innerösterreichs. Der spätere Kaiser Friedrich III. hatte ein Herz für…
tagesschau2401:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Altstadt von Graz (Österreich) - Als ob man zum Frieden käme
Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs. Auf dem Schlossberg liegen auch die Wurzeln der Stadt, die 1128 erstmals erwähnt wurde. Gradec hieß sie da, zu Deutsch "kleine Burg". Im 15. Jahrhundert war Graz die Hauptstadt Innerösterreichs. Der spätere Kaiser Friedrich III. hatte ein Herz für…
ZDFinfo01:45UhrTime Scanners: Geheimnisse in 3DSt. Paul's Cathedral
Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der gut 300 Jahre alten St. Paul's Cathedral in London auf.
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:50UhrFöhr und Amrum - Kleine Paradiese im nordfriesischen Wattenmeer[UT]Unterwegs mit Anne Brüning und Mathias Münch
Nationalpark Wattenmeer - wer hier herkommt, den erwarten gigantische Weiten, eine Artenvielfalt, die Ihresgleichen sucht, und Erholung auf die friesische Art. Anne Brüning und Mathias Münch haben sich hier zwei ganz besondere Urlaubsinseln ausgesucht: Föhr und Amrum, die beiden Nachbarinseln im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrPeking (3/3)Metropole der Macht
Film von Steven Seidenberg

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:24UhrAsül für alle
Wenn eine Ausländerbehörde von Django Asül geleitet wird, ist das Chaos nicht weit. Wenn ihm dabei Rolf Miller ambitioniert zur Seite steht, naht das Inferno.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:25UhrErbe Österreich - Leise rieselt der Schnee
Schnee ist ein Zauber, der uns von Jahr zu Jahr mehr zu entgleiten droht. Diese Dokumentation erklärt den Schnee wissenschaftlich, aber es bleibt genügend Raum, um sich dem weißen Stoff auch kulturphilosophisch anzunähern. Menschen und Tiere, die ihr Leben im Schnee verbringen, werden ebenso…

F:84
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrExtrem-Schmuggler
Um Drogen in andere Länder zu schmuggeln, nutzen Kartelle und Dealer jede erdenkliche Chance. Mit Speed-Booten, geheimen Tunnelsystemen oder Helikoptern gelingt es den Schmugglern nicht nur ihre Drogen, sondern auch die illegalen Einnahmen außer Landes zu verfrachten. Die Dokumentation zeigt, was…

F:2
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:30UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitJäger und Krieger
Wie wurden wir, was wir heute sind? Den modernen Menschen gibt es etwa seit 300 000 Jahren. Im Vergleich zur Erdgeschichte ist das nicht mehr als ein Wimpernschlag.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:35UhrVon Rotterdam nach Zeeland[UT]Moderne Metropole - idyllisches Holland
Alt und neu, romantisch und modern, großstädtisch und dörflich - wer im Süden der Niederlande Kontraste erleben möchte, muss keine weiten Wege zurücklegen. Nicht weit von der stylischen Metropole findet man kuschelige Strandbäder, vom Hightech-Hochwasserschutz zu historischen Windmühlen ist…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:45UhrRussland von oben (4/5)[UT]Kalte Küsten
Das größte Land der Erde, wie man es noch nie gesehen hat. Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Doppelt so groß wie die riesige USA, fast 50 Mal größer als das kleine Deutschland. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße, in Sichtweite zu Alaska, sind…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:45UhrMysterien der Vergangenheit
Es ist bis heute einer der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der Luftfahrtgeschichte: Am 24. November 1971 sprang ein Luftpirat, der seine Reise unter dem Pseudonym "Dan Cooper" angetreten hatte, mit einem Fallschirm aus der Heckklappe einer Boeing 727. Zuvor hatte Cooper, der in seiner…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:00UhrAntonov An-225 - Das größte Flugzeug der Welt
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrHungriger DracheChinas Gier nach deutschen Firmen
Chinas Wirtschaft ist hungrig: In einem nie dagewesenen Ausmaß umwerben chinesische Geldgeber deutsche Firmen. Im Fokus stehen Know-how und Technologie "Made in Germany". Noch gilt China in vielen Bereichen als unterentwickelt. Doch mit dem Masterplan "Made in China 2025" wollen Pekings Machthaber…

F:234
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:05UhrAdventsgeflüster - Die Sterne von Gladigau (2)[UT][HD]
In Gladigau werden Weihnachtsträume noch gelebt - mit Weihnachtsplätzchen, Nikoläusen und dem legendären Polarexpress! In der 345-Einwohner-Gemeinde nahe Stendal/Sachsen-Anhalt gibt es einen enorm starken Zusammenhalt. Liegt es daran, dass die Gemeinde etwas abgeschieden ist? Oder an den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:10UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Untergang und Wiedergeburt
Mit dem Ende der Monarchie verlor der Status des Hoflieferanten seine Bedeutung, ja, er verkehrte sich ins Gegenteil. Was eben noch den exklusiven Zugang zum Wiener Hof und seinen tausenden Angehörigen garantiert hatte, war plötzlich ein Emblem von gestern. In diesem Teil der Serie wird der…

F:82
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 203:15UhrUniversum History
Giuseppe Garibaldi ist eine Ikone des italienischen Freiheitskampfes. Doch was ist wahr an seinen Erfolgen, was Legende? Wie konnte er mit 1.000 schlecht bewaffneten Freiwilligen ein übermächtiges bourbonisches Heer von 20.000 Soldaten auf Sizilien bezwingen? War Garibaldi ein gutbezahlter…

F:202
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:15UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitGötter und Imperien
Diese Folge erzählt, wie die Menschheit immer weiter zusammenwächst. Auf fast allen Kontinenten entstehen große Reiche – wie das der Perser, der Römer oder der Chinesen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 103:30UhrDer kleine Staatsbesuch - Vitasek bei den Franzosen
Anlässlich der österreichischen EU Ratspräsidentschaft nehmen uns 6 Publikumslieblinge mit auf eine ganz persönliche Reise durch ihr europäisches Lieblingsland. Dabei lernen wir natürlich nicht die üblichen Klischees kennen, die seit Jahren aus jedem Reiseführer lachen, sondern ganz…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:30Uhrmein ausland: China - Der digitale DracheFilm von Mario Schmidt
China verwandelt sich in atemberaubendem Tempo von der Werkbank zur Hightech-Nation. Nirgendwo ist das besser zu sehen als in der Metropole Shenzhen im Süden des Landes. Als vor 40 Jahren die Reform- und Öffnungspolitik begann, wurde eine Ansammlung kleiner Fischerdörfer zur ersten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrGesetzeshüter der Wildnis - Wilderern auf der Spur
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrKnochenjob - Hochseefischer vor Alaska

F:54
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:52UhrSchleichFernsehen
"SchleichFernsehen" ist eine politische Kabarettsendung. Der bayerische Kabarettist Helmut Schleich schlüpft in die Rollen unterschiedlicher prominenter Personen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:00UhrLandgasthäuser Weihnachten[UT][HD]Oberbayern
Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:00UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitWissen und Macht
Diese Folge von "History 360°" geht der Frage nach, wie es Europa gelingen konnte, sich zum Sieger über fast alle Zivilisationen zu erheben.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrMein Ausland: HongkongChinas Tor zur Welt
Hongkong ist die von Touristen meistbesuchte Metropole Asiens - eine quirlige Stadt der Gegensätze. Für China-Korrespondentin Christine Adelhardt die spannendste Stadt Chinas. Die Dschunke mit roten Segeln bringt sie wie früher die Piraten in die Stadt. Die Skyline verrät viel über Hongkong.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrAuto-Biografie - Hitlers Mercedes - Hitlers Mercedes
1984 taucht in einem baufälligen Gebäude unter einer dicken Staubschicht ein ganz besonderer Mercedes auf - Hitlers Mercedes, wie sich schnell herausstellen soll. Das Auto wurde 1973 auf einer Auktion für eine Rekordsumme versteigert. Aber die Morddrohungen, die mit dem Kauf einhergingen,…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:37UhrWie geht deutsch? (1/4)
Mit fünf Hobby-Reportern geht der US-amerikanische Comedian John Doyle auf Entdeckungsreise quer durch Deutschland. Dabei gehen sie der Frage nach: "Wie geht eigentlich Deutschsein?"
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitFortschritt und Größenwahn
Das 20. Jahrhundert hat die Menschheit nach vorne katapultiert wie kein Jahrhundert zuvor. Doch Fortschritt und Konkurrenzstreben zeigen auch ihre dunkle Seite.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:50UhrWir im Saarland - Die ReportageZwischen zwei Welten: Saarländische Hilfe für rumänische Dörfer
In Şiştarovăţ scheint die Zeit still zu stehen. Wahrscheinlich hat es in dem kleinen rumänischen Dorf schon vor hundert Jahren so ausgesehen wie heute. Spätestens auf den zweiten Blick aber erkennen wir die ungeheure Armut, die in dieser rumänsichen Region, 1400 Kilometer vom Saarland…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00Uhrmein ausland: ChinaAlltag im Reich des Wandels
Im hochmodernen Shanghai zu leben, kann viel Freude machen, wenn man denn genug Geld hat. Aber wie soll ein 30-Jähriger an eine Million Euro kommen, um sich wenigstens eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung leisten zu können? Für reiche Männer ist es oftmals schick, eine junge Geliebte zu haben. Und…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:00UhrSchweiz von oben - Bückerflug
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrAuto-Biografie - Der Lotus Esprit von James Bond - Der Lotus Esprit von James Bond
Als die neuen Besitzer eines verlassenen Lagerabteil das Schloss aufbrechen, taucht ein wahrer Schatz auf: Der Lotus Esprit, gebaut für "James Bond - Man lebt nur zweimal" von 1967. Der Wagen wurde extra für den Film gebaut, landete nach der Promo-Tour in einem Lager und wurde…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:20UhrEin Flieger voller afrikanischer Rosen[UT][HD]Ein Hessenreporter von Andreas Graf
Fokko Doyen und sein Kollege müssen das Frachtflugzeug vorkühlen für eine sensible Fracht. Denn die Piloten aus Frankfurt nehmen in Nairobi Rosen an Bord. Die meisten Rosen, die in Europa verkauft werden, kommen aus Kenia - rund acht Flugstunden und 6.000 Kilometer von Frankfurt entfernt,…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:25UhrModerne Wunder - Top 10 - Essen
Gebacken, gefroren oder frittiert, salzig oder süß: Die Sendung widmet sich einem kalorienreichen Vergnügen, dem Countdown der zehn beliebtesten Lebensmittel. Die Welt des Essens hält einige Überraschungen parat. Von XL-Portionen bis hin zu kleinen Häppchen, über die industrielle Produktion…

F:707
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrUnter Beobachtung - Muslimische Männer in Deutschland
Es ist eine Diskussion, die insbesondere seit dem Sommer 2015 unerbittlich in diesem Land geführt wird: Gehört der Islam zu Deutschland?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:35UhrDie Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee
Heute wartet ein ganz besonderes Abenteuer auf Farina, Clara, Cora, Leona und Lilly. Hoch oben auf dem Berg bauen sie ihr eigenes Iglu und wollen die Nacht darin verbringen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:38UhrVom Schweizer Meer an die Österreichische Riviera
Der klassische Winterurlaub ist alles andere als klimafreundlich. Angereist wird oft mit dem Auto. In den Skigebieten verbrauchen Liftanlagen und Schneefabriken Unmengen Energie und Wasser.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:40UhrDen Frauen gehört die NachtParis, 1919-1939
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wollten sich die Menschen vor allem amüsieren, um die Schrecken des Krieges zu vergessen. In Music-Halls wie dem Moulin Rouge, dem Casino de Paris oder den Folies Bergère präsentierten Gaby Deslys, Mistinguett und Josephine Baker ihre verschwenderisch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrMein Ausland: 24 Stunden ShanghaiAm Puls der Megacity
Shanghai ist eine der dynamischsten Metropolen der Welt: Der größte Containerhafen, die längste U-Bahn, 23 Millionen Einwohner - eine Megacity. ARD-Korrespondent Mario Schmidt begleitet mehrere Shanghaier durch ihren Alltag: Hafenarbeiter, Paketboten, Essenstester. Ihnen ist gemeinsam: Sie…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:45UhrWenn Landfrauen reisen
Für die beiden Landfrauen Agnes Koch, 48, aus Gonten AI und Barbara Gerber, 37, aus Zollbrück BE, ist es das erste Mal, dass sie über die Landesgrenzen hinaus reisen - und dann gleich in die USA! Noch nie haben sie ihre Familien für eine solch lange Zeit nicht gesehen, entsprechend tränenreich…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:45UhrDer Schwarzwald[HD]Die Waldarbeiter und Flößer
Vor circa 1.100 Jahren war der Schwarzwald ein Urwald, undurchdringlich und fast menschenleer. Die ersten Siedler waren christliche Missionare, die im Auftrag adliger Grundherren das Land urbar machen sollten. Die Knechte, die sie mitgebracht hatten, mussten erst einmal den Wald roden. Der Wald…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrDie Weihnachts-Macher
Gleich beginnt die Auktion. Mitten unter den Fischern, Versteigerern und Fischhändlern ist Susanne Prangen, die Chefeinkäuferin eines deutschen Edellebensmittelunternehmens. Zusammen mit ihrem französischen Einkäufer wird sie gleich versuchen, die besten Stücke zu ergattern. Ihre Kunden in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:00UhrDie Weihnachts-Macher
Gleich beginnt die Auktion. Mitten unter den Fischern, Versteigerern und Fischhändlern ist Susanne Prangen, die Chefeinkäuferin eines deutschen Edellebensmittelunternehmens. Zusammen mit ihrem französischen Einkäufer wird sie gleich versuchen, die besten Stücke zu ergattern. Ihre Kunden in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:10UhrDie Odyssee der einsamen Wölfe (1)
Es ist die erstaunliche Geschichte von drei Wanderwölfen. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten lassen sich ihre Wege quer durch Europa exakt nachvollziehen und miterleben.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrNirgendwo willkommenRoma in Deutschland
Etwa 120 000 Roma leben in Deutschland, die meisten kommen aus Rumänien. Dort leben sie oft in Armenvierteln. Hier in Deutschland hoffen sie auf ein besseres Leben.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF06:25UhrPUR+Süße Robben - krasse Jäger!
In Nord- und Ostsee sind sie die größten Raubtiere - Robben. Natürliche Fressfeinde haben sie nicht. Trotzdem ist ihr Leben bedroht. Warum? "PUR+"-Moderator Eric Mayer findet es heraus.
111 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrMein Ausland: PekingGeschichten aus der Megacity
Senioren gleichen "digital natives" und ein junger Designer entwirft Smogmasken mit Swarovski-Steinen: In China hat sich viel verändert. ARD-Korrespondentin Sascha Storfner hat in den 1990er Jahren in Peking studiert, Anfang der 2000er war sie dort Reporterin, jetzt ist sie zurück. Die Chinesen,…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:30UhrAvanti! Avanti!Giuseppe Garibaldi: "Com' e difficile fare l'Unita d'Italia"
Italienisch mit Ima Agustoni
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:30UhrNeues von den Weihnachts-MachernFilm von Wolfgang Dürr, Sascha Mache und Gabor Vago
Thorsten Markert wird noch staubsaugen im 40-Sitzer. So sieht Weihnachten bei Markerts aus. Er besitzt über 30 Busse und morgen geht's zum Mitternachtsweihnachtsmarkt nach Ahrweiler. Zur gleichen Zeit macht sich Doris auf den Weg zur Arbeit. Noch spricht sie völlig normal. Ihr Business hat…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:30UhrNeues von den Weihnachts-MachernFilm von Wolfgang Dürr, Sascha Mache und Gabor Vago
Thorsten Markert wird noch staubsaugen im 40-Sitzer. So sieht Weihnachten bei Markerts aus. Er besitzt über 30 Busse und morgen geht's zum Mitternachtsweihnachtsmarkt nach Ahrweiler. Zur gleichen Zeit macht sich Doris auf den Weg zur Arbeit. Noch spricht sie völlig normal. Ihr Business hat…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrA1 - Die Unvollendete[UT]Film von Clemens Gersch und Michael Wieseler
Man kann viel Gutes über die A1 sagen - ohne zu flunkern oder zu übertreiben. Macht aber keiner! Für die meisten ist die Autobahn mit der knackigen Nummer 1 einfach nur ein langes Ärgernis. Und das im doppelten Sinne von "lang": Denn mit gut 250 Kilometern ist die A1 die Längste ihrer Art in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrTürken und DeutscheDer große Nachbarschaftstest
Seit über 60 Jahren leben wir hierzulande Tür an Tür: Deutsche und Türken. Doch in letzter Zeit knirscht es öfter zwischen den ungleichen Nachbarn. Warum tun sich beide Seiten so schwer?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:50UhrDie Odyssee der einsamen Wölfe (2)
Die erstaunliche Geschichte von drei Wanderwölfen findet ihre Fortsetzung mit der Geschichte des deutschen Wanderwolfs Alan. Er war 2010 von der Lausitz aus Richtung Osten gestartet.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:55UhrModerne Wunder - Top 10 - Jobs
Von innovativ, über gefährlich, bis hin zu geheim: Die Dokumentation zeigt, die Hitliste der faszinierendsten Berufe. Die Fülle der beruflichen Tätigkeiten ist dabei schier endlos.

F:710
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrWien zur Weihnachtszeit[UT]Ein Film von Tanja Höschele
Wien ist natürlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber zur Weihnachtszeit wohnt der österreichischen Metropole ein ganz besonderer Zauber inne. Viele Straßen sind bunt und aufwändig illuminiert, am Graben hängen gar überdimensionierte Lüster aus Tausenden von kleinen Lichtern über der…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrWien zur Weihnachtszeit[UT][HD]Ein Film von Tanja Höschele
Wien ist natürlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber zur Weihnachtszeit wohnt der österreichischen Metropole ein ganz besonderer Zauber inne. Viele Straßen sind bunt und aufwändig illuminiert, am Graben hängen gar überdimensionierte Lüster aus Tausenden von kleinen Lichtern über der…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:05UhrTauchfahrt ohne Rückkehr
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10UhrDie Eloquenz der Tiere (1/2)[HD]Die Sprache, der Mensch und das Tier
Einst gab es die Vorstellung, manche Tiere seien so gelehrig, dass sie die Sprache der Menschen lernen könnten. Heute machen sich Menschen auf, um die Sprache der Tierwelt zu erforschen und zu verstehen. Sprechen Tiere wirklich? Wenn ja, was erzählen sie einander? Können auch unterschiedliche…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:15UhrPeking (1/3)Metropole der Macht
Film von Steven Seidenberg

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrEchtes Leben: Bevor es mich zerreißt[UT]Pastoren am Limit
Eine Kirche, ein Pfarrer. Diese Gleichung geht für den katholischen Pfarrer Thomas Berkefeld nicht mehr auf. Seit Herbst 2017 ist er Leiter des Pastoralbereiches Hannover Süd mit zehn Kirchen. Drei Messen in drei verschiedenen Kirchen ist für ihn sonntags normal. Auch in der evangelischen Kirche…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrErdogans Türkei - Von der Demokratie zur Diktatur?
Die Türkei galt lange als letzte Bastion der Demokratie im Mittleren Osten, trotz aller politischer Ereignisse. Doch nun ist die türkische Demokratie ins Wanken geraten.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:35UhrAbenteuer Patagonien
Patagonien, eine Region an der Spitze Südamerikas, bietet eine große Vielfalt unterschiedlichster Landschaften: von Gletschern bis zu Grassteppen, von Regenwäldern bis zu sturmumtosten Küsten. Das wilde Land zu erkunden, lockt seit Jahrhunderten Entdecker und Abenteurer. "Abenteuer…

F:112
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:45UhrZauberhafte Weihnachtswelten: Urlaubsziele im Advent[UT]Film von Monika Birk, Susie Maass, Christine Seemann und Tanja Höschele
Fernab vom vorweihnachtlichen Alltagsstress bieten festlich geschmückte Städte eine verlockende Auszeit an: So kann man abseits aller Hektik am Wolfgangsee im Salzkammergut gemütlich mit dem Schiff von einem zum nächsten Weihnachtsmarkt fahren. Weithin sichtbar leuchtet eine zehn Meter hohe,…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:45UhrZauberhafte Weihnachtswelten: Urlaubsziele im Advent[UT]Film von Monika Birk, Susie Maass, Christine Seemann und Tanja Höschele
Fernab vom vorweihnachtlichen Alltagsstress bieten festlich geschmückte Städte eine verlockende Auszeit an: So kann man abseits aller Hektik am Wolfgangsee im Salzkammergut gemütlich mit dem Schiff von einem zum nächsten Weihnachtsmarkt fahren. Weithin sichtbar leuchtet eine zehn Meter hohe,…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:00UhrPeking (2/3)Metropole der Macht
Film von Steven Seidenberg

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:05UhrStadt Land Kunst Spezial[HD]Côte d'Azur
* Die französische Riviera - Modiglianis Lichtblick An der Côte d' Azur lässt das Sonnenlicht die Farben intensiver leuchten. In Nizza erhellen die Strahlen die ockerfarbenen Fassaden der Altstadt und lassen das Wasser des Mittelmeers glitzern. Im März 1918 fand Amedeo Modigliani hier einen…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD08:15Uhrneuneinhalb[HD]Langes Leben - Wie alt können wir werden?
110, 120 oder sogar 130? Wie alt können wir eigentlich werden? Das will Jana in dieser Folge herausfinden und besucht Altersforscher Jens Seidel. Er zeigt Jana wie er das Leben von sogenannten Kili-Fischen verlängern kann. Beim Selbstversuch mit einem Altersanzug schlüpft Jana außerdem in den…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15Uhrplan b: Die Multi-Kulti-MacherWie Integration gelingen kann
Mechelen in Belgien hat etwas Außergewöhnliches vollbracht. Dort, wo früher nur Migranten wohnten, ziehen nun wieder Belgier hin, die Straßenkriminalität ist massiv gesunken.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:20UhrEisiger Planet - Helden der Polarwelten
Die filmische Reise in die Arktis und Antarktis ist ein Wiedersehen mit den Helden der Dokumentation "Eisige Welten". Zu sehen sind Überlebenskünstler der Polarwelten auf und unter dem Eis. Die stärksten Wölfe der Erde auf Bisonjagd, gewaltige Moschusochsen im Kampf um Weibchen,…

F:112
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:30UhrDie Demenz WG[UT][HD]Judith Rakers zu Gast in Lübeck
Wie kann man damit umgehen, wenn man plötzlich Dinge verwechselt, nicht mehr ohne Hilfe nach Hause findet oder geliebte Menschen nicht mehr erkennt? Und wie reagieren Angehörige, Freunde und Nachbarn auf diese gravierenden Veränderungen, auf eine beginnende oder fortgeschrittene Demenz?…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrDie Demenz WG[UT][HD]Judith Rakers zu Gast in Lübeck
Wie kann man damit umgehen, wenn man plötzlich Dinge verwechselt, nicht mehr ohne Hilfe nach Hause findet oder geliebte Menschen nicht mehr erkennt? Und wie reagieren Angehörige, Freunde und Nachbarn auf diese gravierenden Veränderungen, auf eine beginnende oder fortgeschrittene Demenz?…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:35UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt.…
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:45UhrPeking (3/3)Metropole der Macht
Film von Steven Seidenberg

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrAusländer rein? - Der Streit ums Einwanderungsgesetz
Deutschland hat ein Fachkräfte-Problem. Abhilfe sollen Einwanderer schaffen, darin sind sich die Koalitionsparteien einig. Doch wie der Zuzug geregelt werden soll – darüber herrscht Streit.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Untergang und Wiedergeburt (3/3)
Mit dem Ende der Monarchie verlor der Status des Hoflieferanten seine Bedeutung, ja, er verkehrte sich ins Gegenteil. Was eben noch den exklusiven Zugang zum Wiener Hof und seinen tausenden Angehörigen garantiert hatte, war plötzlich ein Emblem von gestern. Im dritten und letzten Teil der Serie…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:05UhrKielings kalte Welt
Andreas Kieling reist mit einem Expeditionsschiff 5000 Kilometer von Patagonien vorbei am imposanten Kap Hoorn zu den Falklandinseln nach Südgeorgien bis ins Endlos-Weiß der Antarktis. Eindrucksvolle Tieraufnahmen der Polarwelt werden mit historischen Aufnahmen aus der Zeit der…

F:145
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrEin Landwirt sucht solidarische Kunden[UT]Ein Film von Anette Ende
Dörte und Günter Hufmann haben einen Traum: Sie wollen ökologische Landwirtschaft betreiben, obwohl sie kein eigenes Land, keinen Hof, keine Maschinen haben. Die "solidarische Landwirtschaft" soll das ermöglichen. Bei diesem Konzept garantiert eine Gruppe von Direktabnehmern über einen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[UT][HD]Rufe aus der Kalahari - die Sprache der Erdmännchen
Die nächsten Verwandten der Erdmännchen sind die viel größeren Hyänen. Erdmännchen leben in Clans, in Großfamilien in der Kalahari im Süden Afrikas. Sie stehen gemeinsam miteinander auf, einer schiebt meistens Wache, während die anderen nach Futter suchen. Erkennt das Tier eine Gefahr,…
Phoenix09:30UhrHungriger Drache - Chinas Gier nach deutschen Firmen
L I V E

F:234
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[UT][HD]Leben mit dem Tigerrr...
Sie sind die größten und die prächtigsten Wildkatzen der Erde und gehören zu der einzigen Tiger-Unterart, die in Schnee und Eiseskälte lebt. Sibirische Tiger bewohnen einen riesigen Raum, der sich über 150.000 Quadratkilometer vom Amur-Fluss bis zur pazifischen Küste Russlands…
3sat10:02UhrTraumziel genießerisches Piemont
Im Piemont, der Region "am Fuße des Berges", ist im Oktober besonders viel los. Auslöser dafür ist die Trüffelmesse der Stadt Alba, der kulinarische Höhepunkt für Italiens Feinschmecker.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF10:05UhrEine lausige HexeDie Magie spielt verrückt
Der Grundstein der Schule hat seine Kraft verloren. Und das hat verheerende Folgen. Die Magie spielt verrückt, es kommt zu Zauberunfällen, und das Schulgebäude friert langsam ein.
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:05UhrExtreme der TiefseeEisige Abgründe
In der Tiefsee vor Antarktika und im Marianengraben entdecken die Expeditionsteams fremde Welten und bizarre Lebewesen - darunter Kalmare und der Tiefenweltrekordhalter der Fische. Erstmals stößt ein Tauchboot in die unbekannten Tiefen des Süd-Ozeans vor. Dort wachsen viele Tiere zu Riesen…

F:1
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrRekord! Die besten Züge der Welt
Züge gibt es in allen Formen und Größen. Jährlich transportieren sie über 20,8 Milliarden Menschen und unglaubliche 9,3 Billionen Tonnen Fracht. Würde man all diese Züge aneinanderreihen, dann könnten sie 66 Millionen Mal den gesamten Globus umkreisen. Wer schon mal in einem ICE gereist…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:11UhrKirchen, Klöster, Fürstenhöfe: Die Transromanica
Vor nahezu 1000 Jahren, im Europa der Romanik, sind viele der schönsten Bauwerke entstanden. Diese Stilepoche verbindet Europa, so vielschichtig und multikulturell es damals schon war.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrDie härtesten Gefängnisse der Welt: El Hongo, Mexiko

F:4
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:20UhrBegegnung mit den Meeresvölkern[HD]Panama: Die Kuna - In Einheit mit Mutter Erde
Der San-Blas-Archipel ist eine Koralleninselkette im Karibischen Meer vor der Küste Panamas. Jenseits der weißen Strände und des türkisblauen Wassers begegnet der leidenschaftliche Segler und Schiffbauer Marc Thiercelin den Kuna, einem Meeresvolk in gefährdetem Umfeld. Vor 400 Jahren flohen…
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:30UhrI'll Push You: Der Jakobsweg, zwei beste Freunde und ein Rollstuhl
Die berührende Geschichte einer lebenslangen Freundschaft: Zwei Freunde beschließen den Jakobsweg zu gehen und nach Santiago de Compostela zu pilgern. Doch einer der beiden Pilger sitzt im Rollstuhl.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:36UhrVon Hochosterwitz bis Miramare
So mancher träumt davon, in einem romantischen Schloss zu wohnen. Werner Freudenberger geht in Kärnten und in Slowenien am Rande der Alpen auf die Suche nach Traumschlössern.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:45UhrNordkoreas Herrscherfamilie
Die erste Folge von "Nordkoreas Herrscherfamilie" zeigt, wie aus dem Guerilla-Kämpfer Kim Il-sung ein uneingeschränkter Diktator wurde, der die Geschichte Nordkoreas nachhaltig prägen sollte.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:50UhrReporter - Die Feministin vom Bundeshaus
"Mehr Frauen, jetzt!" So lautet die Forderung von Nationalrätin Maya Graf. Und das nicht nur für die anstehenden Bundesratswahlen. Das Bundeshaus ist ein Männerladen - noch. Maya Graf und ihre Mitstreiterinnen wollen das nachhaltig ändern.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:50UhrAbenteuer Polarkreis
Der nördliche Polarkreis trennt als magische Linie den eisigen Norden vom Rest der Welt. Die Dokumentation begleitet deutsche Forscher, die dort ihre Bestimmung gefunden haben - u.a. Polarexperte Arved Fuchs, der in Ostgrönland aktuelle Daten des Klimawandels sammelt, und Bärenexpertin Sybille…

F:1
199 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrEchtes Leben: Bevor es mich zerreißt[HD]Pastoren am Limit
Eine Kirche, ein Pfarrer. Diese Gleichung geht für den katholischen Pfarrer Thomas Berkefeld nicht mehr auf. Seit Herbst 2017 ist er Leiter des Pastoralbereiches Hannover Süd mit zehn Kirchen. Drei Messen in drei verschiedenen Kirchen ist für ihn sonntags normal. Auch in der evangelischen Kirche…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:00UhrStill
Die altbekannten Weihnachtslieder haben sie entkleidet, liebevoll neuarrangiert, als Instrumentalversionen wiedergeboren und musikstilmäßig in ein neues globales Gewand gekleidet: Als "Bethlehem Allstars" füllten Otto Lechner, Klaus Trabitsch und weitere vier österreichische Musiker…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:00UhrQuarks: Gefährliches Erbe - wie wir die Folgen des Bergbaus bewältigen[HD]Moderation: Ranga Yogeshwar
Schon vor sechs Jahren war Schicht im Schacht im Bergwerk West in Kamp-Lintfort. Doch das Ende der Kohle bedeutet nicht das Ende der Arbeit. Denn Jahrhunderte des Bergbaus haben im Ruhrgebiet auch Spuren in der Umwelt hinterlassen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen. Auf dem ehemaligen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrRekord! Die größten Mega-Schiffe der Welt
Schiffe gehören zu den ältesten Transportmitteln, die von Menschen gebaut wurden. Bis heute wird 90 Prozent des weltweiten Handelsverkehrs auf dem Seeweg bestritten. Die Ozeangiganten müssen mehr als einmal an ihre Belastungsgrenzen gehen. Bei rauer See oder bei Sturm wirken enorme Kräfte auf…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:15UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT][HD]An Ufern und Küsten
An Ufern und Küsten erheben sich meist besonders beeindruckende religiöse Bauwerke. Der Mont-Saint-Michel in der Normandie gehört beispielsweise zu den wenigen Orten in Europa, an denen Brüder und Schwestern der Gemeinschaften von Jerusalem zusammenleben. Sie beten gemeinsam, wohnen aber…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrAlbany County Jail - New Yorks härtester Knast

F:1
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:15UhrDie Memel - Stiller Fluss mit bewegter Geschichte - Stiller Fluss mit bewegter Geschichte
Etwa 40 Kilometer südwestlich der weißrussischen Hauptstadt Minsk vereinigen sich die drei Quellflüsse Uscha, Loscha und Njemenec zur Memel. Dieser Fluss hat in jeder Sprache seinen eigenen Namen. In Weißrussland heißt die Memel Njoman, nachdem sie kurz hinter Grodno Litauen erreicht, ist ihr…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Künstler
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist ein Tabu. Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Diese Dokumentation versucht, dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
194 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:20UhrDer Leihopa: Der Nothelfer
Waldemar hilft einem Münchner, der mit seiner Familie nach Wien gezogen ist. Jemand muss sich um seinen Sohn kümmern, denn seine Frau erwartet das zweite Kind und ist im Krankenhaus.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:30UhrKais letzte Reise[UT][HD]Film von Catherina Conrad und Bernd Thomas
Spitzbergen im April: bis an die Eismeerküste meterhoch mit Schnee bedeckte Berge, wilde Gletscher, Packeis in einsamen Fjorden, Nächte mit arktisch klirrender Kälte und unerhörter Stille, von der Mitternachtssonne in ein magisch surreales Licht getaucht. Schon auf der ersten seiner drei Reisen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNorddeutsche Dynastien[UT][HD]Bahlsen - Kekse vom laufenden Band
Schon vor 100 Jahren gab es den "Leibniz"-Butterkeks. Bis heute ist er mit oder ohne Schokolade noch immer das berühmteste Gebäck der Firma Bahlsen. Diese gehört zu den bekanntesten deutschen Marken und ist in mehr als 80 Ländern ein Begriff. Das Keksimperium managt heute Werner Michael…
Radio Bremen TV11:30UhrNorddeutsche Dynastien[UT][HD]Bahlsen - Kekse vom laufenden Band
Schon vor 100 Jahren gab es den "Leibniz"-Butterkeks. Bis heute ist er mit oder ohne Schokolade noch immer das berühmteste Gebäck der Firma Bahlsen. Diese gehört zu den bekanntesten deutschen Marken und ist in mehr als 80 Ländern ein Begriff. Das Keksimperium managt heute Werner Michael…
National Geographic11:35UhrUnterwegs in Nordkorea
Nach seiner Ankunft in Pjöngjang lernt Michael Palin das abgeschottete Land vorsichtig kennen. Er fährt mit der U-Bahn, kommt mit den Menschen ins Gespräch und erlebt die Feierlichkeiten zum 1. Mai.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:35UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensGrönland - Die Sonne bringt es an den Tag
Die Kraft der Sonne verändert die größte Insel der Erde unwiederbringlich. Das, was Dirk Steffens tief unter dem Eis entdeckt, könnte die Zukunft der Menschheit verändern. Gewaltige Gletscher kalben Eisberge, so groß wie Manhattan, in den Polarozean. Auf dem Eispanzer tauchen immer mehr…

F:78
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrIm Herrnhuter Sternenglanz[UT][HD]Film von René Römer
Sie sind die wohl schönsten Sterne auf Erden: die "Herrnhuter" aus dem sächsischen Dreiländereck leuchten von Wladiwostok über London bis Surinam. Hergestellt noch immer von Hand. Weiblicher Hand. "Frauen arbeiten behutsamer als Männer", meint Oskar Scholz, Geschäftsführer der Herrnhuter…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:00UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT][HD]In der Abgeschiedenheit
Die erste Etappe dieser Folge ist das armenische Tatew-Kloster. Hier wohnt nur ein einziger Mönch: Vater Mikael arbeitete als Mathematiker, bis er sich in die wilde Schönheit des Ortes verliebte. In einem der schönsten Dörfer Frankreichs befindet sich die Basilika von Saint-Guilhem-le-Désert.…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:00UhrAlbany County Jail - New Yorks härtester Knast

F:2
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:00UhrSechse kommen durch die ganze Welt[UT][HD]Das Making of in 6 Kapiteln - Film von Konstanze Weidhaas
Im Sommer 2014 verwandelten sich Park Marquardt, das Schloss Friedrichsfelde oder die Zitadelle Spandau in märchenhafte Orte. Unter der Regie von Uwe Janson wurde der neue Märchenfilm des rbb/SR "Sechse kommen durch die ganze Welt" für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" gedreht. Mit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Soldat
Kann die Erkundung der privaten Seite Hitlers Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben? Die Dokumentation versucht, dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
194 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:05UhrWo die Ostsee Westsee heisst - 100 Jahre Baltische Staaten
2018 feiern Litauen, Lettland und Estland 100 Jahre Unabhängigkeit - abzüglich der langen Jahren hinter dem Eisernen Vorhang. Davor herrschten die Baltischen Barone. "Wir wollten endlich Herr im eigenen Haus sein und nicht mehr die Diener" erzählt Lettlands langjährige…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:09UhrDer Leihopa: Mensch ärgere dich nicht
Waldemar soll auf die Kinder einer WG aufpassen. Die Eltern nehmen an einer politischen Versammlung teil. Sie geben Waldemar penible Anweisungen. Doch der Abend verläuft nicht wie gewünscht.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Winterparadies Schweden
Schwedische Winter sind lang und dunkel, heißt es. Aber die Schweden machen das Beste daraus. Sie lieben den Winter und sind am liebsten draußen. Claudia Buckenmaier und das Filmteam überzeugen sich vor Ort von den schönen Seiten der kalten Jahreszeit: Schnee und Eis, Sauna- und…
390 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Winterparadies Schweden
Schwedische Winter sind lang und dunkel, heißt es. Aber die Schweden machen das Beste daraus. Sie lieben den Winter und sind am liebsten draußen. Claudia Buckenmaier und das Filmteam überzeugen sich vor Ort von den schönen Seiten der kalten Jahreszeit: Schnee und Eis, Sauna- und…
390 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrSOS Antarktis[UT]Film von Michael Höft
Kabeljau, Thunfisch oder Hering sind uns als Beute der internationalen Fischerei geläufig. Weniger bekannt ist aber die Krill-Fischerei - etwa vor der antarktischen Halbinsel. Krill ist ein winziges Krebstier, das vor allem Walen und Pinguinen als Haupt-Nahrungsquelle dient. Damit ist er der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:15UhrDie Nordpol-Verschwörung
Vor mehr als 100 Jahren, im Jahr 1909, wurde der Nordpol entdeckt - so steht es in den Geschichtsbüchern. Aber stimmt das wirklich? Damals markiert der Nordpol die letzte große Trophäe im Zeitalter der Entdeckungen, und zwei Konkurrenten liefern sich ein erbittertes Duell: Robert E. Peary,…

F:63
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:20UhrDer kühnste Traum - die Bezwingung des Mount Everest
Edmund Hillary und der nepalesische Bergsteiger Tenzing Norgay sollen den Gipfel des Mount Everest am 29. Mai 1953 als Erste erreicht haben. Doch entspricht dies der Wahrheit?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:25UhrNordkorea hautnah: Feuer und Zorn
Es war eine historische Zusammenkunft: Am 12. Juni 2018 trafen sich US-Präsident Trump und Nordkorea-Staatschef Kim Jong-un. Zuvor herrschte zwischen beiden Ländern eine diplomatische Eiszeit.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:25UhrBody Hack - Körper am Limit - Jäger und Sammler in Tansania
Todd Sampson, der seit über 25 Jahren auf Fleisch verzichtet, änderte für diese Folge seine Ernährungseinstellung, und lebte acht Tage lang bei traditionellen Jägern in Tansania. Das nomadische Volk der Hadza führt einen Lebensstil, der sich in den letzten 100.000 Jahren kaum gewandelt hat.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:45UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT][HD]Einzigartig
Vor den Alpen erhebt sich die majestätische Kuppel der Ettaler Basilika. Sie ist das Herzstück der Benediktinerabtei im bayrischen Ettal. Der Klosteranlage ist eine Brauerei angeschlossen, eine Schnapsbrennerei, ein Hotel und ein Gymnasium samt Internat. Hier lebt Bruder Vitalis, der für die…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:45UhrMade in Norddeutschland[UT][HD]Salzgitter AG - Die Stahlkocher aus Niedersachsen
Bei höllischen Temperaturen von 1.700 Grad schießt das Roheisen aus dem Hochofen. Ein gefährlicher Moment für die Arbeiter, die in ihren silbrig glänzenden Schutzanzügen wie Astronauten aussehen. Sie wissen, dass ein falscher Schritt in die glühende Abstichrinne lebensgefährlich ist. Noch…
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:45UhrMade in Norddeutschland[UT][HD]Salzgitter AG - Die Stahlkocher aus Niedersachsen
Bei höllischen Temperaturen von 1.700 Grad schießt das Roheisen aus dem Hochofen. Ein gefährlicher Moment für die Arbeiter, die in ihren silbrig glänzenden Schutzanzügen wie Astronauten aussehen. Sie wissen, dass ein falscher Schritt in die glühende Abstichrinne lebensgefährlich ist. Noch…
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:50UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer "Führer"
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist ein Tabu. Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Diese Dokumentation versucht, dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
194 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:00UhrTitanic - 100 Jahre nach der Katastrophe
Am 14. April 2012 jährte sich zum 100. Mal das tragische Unglück der "Titanic". Das damals größte und modernste Passagierschiff der Welt kollidierte mit einem Eisberg und versank. Keiner der 2200 Menschen an Bord rechnete mit dem Untergang des Stahlkolosses, denn die…

F:100
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrOstwärts - durch Montenegro (1)[AD][UT][HD]Schwarze Berge, grünes Herz und blaues Meer
Schwarze Berge, grünes Herz - das kleine aber feine Montenegro will entdeckt werden! Julia Finkernagel packt wieder ihren Rucksack und reist diesmal auf den Balkan. Mit Herzlichkeit und Humor trifft Julia auf den Montenegriner Suco, der ihr in den kommenden Wochen sein Land zeigen will. "Ihr…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrMission Ozonloch - Wie wir die Erde gerettet haben[UT]Wie wir die Erde gerettet haben
Film von Jamie Lochhead - Aus der Reihe "Geschichte im Ersten"
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE13:20UhrDie Montagsmaler'Was bin ich' gegen 'Der große Preis' - Fernsehschätze
ONE zeigt noch einmal eine Auswahl der Ratesendung 'Die Montagsmaler': Geraten werden musste schnell: Es gab vier Mannschaften. Ein Kandidat zeichnet einen Begriff, den die anderen seines Teams erraten müssen. Ist dies geschafft, kommt der nächste dran. Die Zeit ist begrenzt. Das Team, das die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:20UhrNaturschützer im Einsatz - Irland
Wasser prägt die Landschaft Irlands. Es füllt Flüsse und Seen, und erhält den Lebensraum der Moore. Um die Existenz des jungen Staates zu sichern, setzte man lange auf intensive Anbaumethoden, was allerdings auf Kosten der Artenvielfalt ging. Inzwischen hat sich diese Tendenz umgekehrt. Das ist…

F:66
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:25UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT][HD]Wege der Wallfahrt
Wallfahrten führten Pilger einst durch ganz Europa. Das Kloster der heiligen Nino in Georgien wird von Schwestern geleitet, welche die Klosteranlage an dem von Kommunisten verwüsteten Ort wieder restauriert haben. Mittlerweile ist seine als heilig geltende Quelle wieder ein bedeutendes…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR13:30UhrAschaffenburg - An der fränkischen Hafenkante[HD]
Heute haben im Hafen von Aschaffenburg wieder 2.500 Menschen Arbeit, obwohl die Hafenverwaltung selbst nur 50 Beschäftigte hat. Direkt am Hafen liegt das modernste und größte Sägewerk Europas inmitten von Hightech-Firmen, die ihre Maschinenbauprodukte weltweit exportieren. Wer ahnt, dass hier…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:30Uhr7 Tage... unter Vergesslichen[UT][HD]Film von Benedikt Ahrens und Donya Farahani
Die Reporterin Donya ist 31 Jahre alt. Vor fünf Jahren ist Donya aus einer Studenten-WG ausgezogen. Wenn sie alt ist, möchte sie wieder in eine WG ziehen - mit ihren Freundinnen, auf zwei Etagen und mit einem Treppenlift. Der Pfleger ist durchtrainiert und hat volles Haar. Soweit der Plan. Aber…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:30Uhr7 Tage... unter Vergesslichen[UT][HD]Film von Benedikt Ahrens und Donya Farahani
Die Reporterin Donya ist 31 Jahre alt. Vor fünf Jahren ist Donya aus einer Studenten-WG ausgezogen. Wenn sie alt ist, möchte sie wieder in eine WG ziehen - mit ihren Freundinnen, auf zwei Etagen und mit einem Treppenlift. Der Pfleger ist durchtrainiert und hat volles Haar. Soweit der Plan. Aber…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:35UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Kriegsherr
Kann die Erkundung der privaten Seite Hitlers Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben? Die Dokumentation versucht, dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
194 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:10UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT][HD]Stätten der Andacht
Das Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass ist ein beliebter Wallfahrtsort. Das Kloster ist zwar nicht mehr bewohnt, aber die Anlage birgt zahlreiche Kunstschätze, unter anderem ein Mosaik von Gentils und Bordet in Gedenken an den Sieg der Alliierten über die Nationalsozialisten. Seit…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:10UhrDie Schrott-Transformer: Von der Patronenhülse zum Gasgrill

F:20
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrDie Story im Ersten: Der BeamtenreportFilm von Christine Rütten
Angst vor Arbeitslosigkeit, mieser Bezahlung oder Altersarmut? Für Beamte kein Thema. Rund 1,8 Millionen Beamte arbeiten bei Bund, Ländern und Kommunen. Sie haben einen Job auf Lebenszeit, bekommen mehr Netto vom Brutto, und im Alter wartet eine gute Pension. Beamte - beneidet und umstritten.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:25UhrGreat Barrier Reef mit David Attenborough
Der renommierte Naturforscher und -filmer David Attenborough reist diesmal entlang des Great Barrier Reefs, um zu verstehen, was die Zukunft für die außergewöhnliche Gemeinschaft von Tieren bereit hält. Er beschäftigt sich auch mit der Frage, was in der Gegenwart getan wird, um das stark…

F:3
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30Uhralpha-retro: 1985 - Nofretete in neuer Residenz[HD]Ägyptisches Museum Berlin
Ein Filmbericht von 1985 über ein weltberühmtes Museum: "Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin". 1985 befand es sich noch nicht im Neuen Museum auf der Museumsinsel sondern in den Räumen der ehemaligen königlichen Gardekaserne gegenüber von Schloss…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:30UhrFrauen, die Geschichte machtenElisabeth I.
In einer von Männern beherrschten Zeit hat Elisabeth I. als einzige Frau in Europa Weltpolitik gemacht. 45 Jahre lang herrschte sie über England, bis ins hohe Alter mit wachem Verstand.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:55UhrHMS Erebus: Das arktische Totenschiff taucht auf[HD]Dokumentarfilm Großbritannien 2015
1845 stach der britische Polarforscher und Seeoffizier Sir John Franklin mit 128 Männern auf zwei hochmodernen Schiffen der Royal Navy in See, um die damals als undurchdringlich geltende Nordwestpassage zu erkunden. Die Expedition schlug fehl und nahm ein dramatisches Ende: Die Besatzungen der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:00UhrWir im Saarland - Die ReportageZwischen zwei Welten: Saarländische Hilfe für rumänische Dörfer
In Siştarovaţ scheint die Zeit still zu stehen. Wahrscheinlich hat es in dem kleinen rumänischen Dorf schon vor hundert Jahren so ausgesehen wie heute. Spätestens auf den zweiten Blick aber erkennen wir die ungeheure Armut, die in dieser rumänsichen Region, 1400 Kilometer vom Saarland entfernt…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrHelden der PropagandaSportler in der NS-Zeit
Mithilfe von Publikumslieblingen wollte Hitler die nationalsozialistische Ideologie in den Herzen der Menschen verankern.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:15UhrFrauen, die Geschichte machtenKönigin Luise
Luise von Preußen wurde schon zu Lebzeiten als "Königin der Herzen" verehrt. Sie fand nicht nur in den Kreisen der Adligen und Gelehrten Bewunderung, sondern auch beim Volk. Aus der großen Politik wollte sich die zehnfache Mutter heraushalten, doch forderte Napoleon ihren Ehemann,…

F:5
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:33UhrKalabrien - Italiens vergessene Region
Kalabrien, Italiens ärmste Region, hat keinen guten Ruf: hohe Arbeitslosigkeit, Abwanderung junger Leute, auch die kalabrische Mafia sorgt für Presse. Doch das ist nur die eine Seite.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrStraße der Achttausender (1/4)
Von Nanga Parbat durch den Karakorum

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDie Suche nach Hitlers "Atombombe"
Im August 1945 verwüsteten Atombomben Hiroshima und Nagasaki. US-Wissenschaftler hatten den Bau der Massenvernichtungswaffe auch vorangetrieben, um Hitler-Deutschland zuvorzukommen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:52UhrSehnsuchtsland ItalienUnterwegs in der Toskana
Die Toskana ist eine Landschaft zum Träumen: sanft geschwungene Hügel, Weinreben dicht an dicht, dazwischen die typischen Paraden dunkelgrüner Zypressen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:55UhrEin Zauber liegt auf dieser Zeit - Advent in Niederösterreich
Holzschnitzerei und Schmiedearbeit, historischer Christbaum-Schmuck und handgemachter Lebkuchen, Krippenspiele und gemeinsames Singen: Auch heute noch lassen sich viele Menschen auf den Zauber der Vorweihnachtszeit ein. Die Sendung aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt, dass die Zeit vor…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:00UhrDie Deutschen IIHildegard von Bingen und die Macht der Frauen
Hildegard von Bingen ist die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin und Theologin. Doch die Nonne machte sich nicht nur Freunde. Ihre Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau in einer von Männern dominierten Zeit. Sogar der…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World16:10UhrEcuador's Oil - The Curse of Abundance
The Yasuni National Park in Ecuador is one of the most biodiverse ecosystems in the world and home to indigenous tribes. It also holds a third of the country's oil reserves.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrNorth Rail Express - Der Polarzug
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:20UhrAdventland Salzburg
Zu echter Berühmtheit - nicht nur in Österreich - haben es die vielen Christkindlmärkte in Salzburg gebracht. Die Besucherzahlen, wie sie auf den Salzburger Adventmärkten gezählt werden, dürften jeden anderen Veranstalter vor Neid erblassen lassen. Die TV-Dokumentation "Adventland…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrStraße der Achttausender (2/4)
Vom Karakorum nach Tibet

F:2
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:30UhrWG der Religionen
Ein Christ, eine Muslimin, ein Jude, eine Buddhistin und ein Atheist leben während rund einer Woche miteinander in einer WG. Ihre Aufgabe: Die Faszination ihrer persönlichen Überzeugungen zu vermitteln. Die Reise führt sie in Klöster, Synagogen, Moscheen und Tempel der Schweiz. Die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:30UhrKohle im Blut - Ein Jahr im Leben einer Bergmannsfamilie[UT]Ein Film von Kai-Hendrik Haß
Es sind nur noch wenige Wochen, dann ist der Steinkohlebergbau in Deutschland Geschichte. Die noch verbliebenen Bergleute fahren gerade die letzten Schichten unter Tage. Zu ihnen gehört auch Jürgen Jakubeit. Seit über 30 Jahren ist der Oberhausener Bergmann, jetzt auf der Zeche Prosper-Haniel in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrDas unterirdische ReichVon Festungen und Führerbunkern
1944 werden ganze Fabrikanlagen in unterirdische Stollen verlegt, um sie dem Bombenhagel der Alliierten zu entziehen. Sklavenarbeiter mussten die kilometerlangen Tunnel in die Berge graben.
arte16:35UhrStadt Land Kunst Spezial[HD]Polynesien
* Tahiti, im Bann der Bounty-Meuterer Ein blaugrün leuchtendes Meer, Wasserfälle in Vulkangebirgen, tropische Regenwälder: Französisch-Polynesien ist ein paradiesisches Landschaftsmosaik mitten im Pazifik. Ende des 18. Jahrhunderts landete hier ein englisches Schiff, dessen Besatzung sich von…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:37UhrSehnsuchtsland ItalienZu Gast am Tyrrhenischen Meer
Das Tyrrhenische Meer liegt wie ein großes Becken vor der mittleren Westküste des italienischen Stiefels. Zu seiner Inselwelt gehört unter anderem Elba, das drittgrößte Eiland Italiens.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR16:45UhrAdventsrezepte vom LandAus der Reihe "Hessen à la carte"
Ein Film von Michaele Scherenberg
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrBreakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Zwei uralte Erfindungen treiben die technische Entwicklung der Menschheit bis heute an: die Nutzung des Feuers und das Rad. Maschinen, Turbinen und Motoren werden von beidem in Bewegung gehalten. Allerdings scheint die Zeit der dahintersteckenden fossilen Energieträger Kohle, Gas und Öl vorbei zu…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:55UhrKnochenjob - Hochseefischer vor Alaska

F:54
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR17:00UhrGernstl - Sieben mal Bayern (2/2)[HD]Gernstl in Oberbayern
Das filmische Pfadfinderteam ist wieder unterwegs: Franz X. Gernstl, HP Fischer (Kamera) und Stefan Ravasz (Ton) haben sich die sieben Regierungsbezirke vorgenommen. Sie wollen herausfinden, wie die Bayern sind. Was sie ausmacht, die Franken, die Schwaben und die Altbayern. Was sie gemeinsam haben…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:00UhrSüdtirol, da will ich hin![UT]mit Michael Friemel
Auf der Fanes-Alm in den Dolomiten macht er zusammen mit Bergsteiger und Bergführer Simon Gietl eine Schneeschuhwanderung. Mit ihm fährt er auch auf den Kronplatz und besucht das Messner Mountain Museum Nr.6, das MMM Corones, in dem es um die Entwicklung des alpinen Bergsteigens geht. Das…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrSüdtirol, da will ich hin![UT][HD]mit Michael Friemel
Auf der Fanes-Alm in den Dolomiten macht er zusammen mit Bergsteiger und Bergführer Simon Gietl eine Schneeschuhwanderung. Mit ihm fährt er auch auf den Kronplatz und besucht das Messner Mountain Museum Nr.6, das MMM Corones, in dem es um die Entwicklung des alpinen Bergsteigens geht. Das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:05UhrAdvent in Vorarlberg
Bei einer musikalisch, besinnlichen Reise durch Vorarlberg besuchen wir heuer ein außergewöhnliches Gasthaus in Zug am Arlberg, einen wunderschönen Aussichtplatz in Bürserberg und Feldkirch. Die zweitgrößte Stadt in Vorarlberg feiert heuer ihr 800-Jahr-Jubiläum. Die Sendung steht unter dem…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 117:10UhrSvizra Rumantscha - Die blinde Sängerin
Es gab einmal eine Zeit ohne Schallplatten, Radio und i-Pod - eine Zeit, da man selbst singen musste, um ein Lied zu hören und in der das Lied allgegenwärtig war. Überall wurde gesungen: Abschieds-, Hochzeits-, Jagd-, Heimweh-, Kriegs-, Marien- und natürlich Liebeslieder. Im Verlauf des 20.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrARTE ReportageReportage Frankreich 2018
* Frankreich: Vertreibung der Flüchtlinge Alle drei Wochen rückt die Polizei aus in einen Wald bei Grand Synthe, nahe Calais, um dort Flüchtlinge aus illegalen Camps zu vertreiben. Im Wald von Puythouck, bei einem Einkaufszentrum an der Küste des Ärmelkanals im Norden Frankreichs, nicht weit…
Phoenix17:15UhrPeking (1/3)
Metropole der Macht

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR17:15UhrLand und lecker - Wer kocht das beste Weihnachtsmenü? (2/4)[UT][HD]Weihnachten auf einer Putenfarm in Ostwestfalen-Lippe
Der "Land und lecker"-Bus hat Winterpause. Dafür rollt ein kleiner, aber feiner roter Bulli durchs Land. Am Steuer sitzt selbstverständlich Fahrer Wolfgang. Auf dem Armaturenbrett blinkt ein kleiner Weihnachtsbaum und auf der Rückbank amüsieren sich die Landfrauen. Ihr Auftrag: In den nächsten…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:20UhrDas unterirdische ReichVon Wunderwaffen und Sklavenarbeitern
Es ist eines der größten Bauvorhaben der Menschheitsgeschichte: bombensichere Produktionsstätten für das "Dritte Reich".
National Geographic17:35UhrBreakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Jahr für Jahr nimmt überall auf der Erde der Energiebedarf zu. Immer mehr elektrische Geräte stehen in den Haushalten, Milliarden von Handys müssen täglich aufgeladen werden. Dies bringt eine Belastung für unsere in die Jahre gekommenen und durchaus anfälligen Stromnetze mit sich. Das…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:45UhrEngel fragt: Warum soll ich was für andere tun?[UT]
Ob im Schulalltag, als Sterbebegleiter oder im Einsatz in der Dorfbücherei: Rund 31 Millionen Deutsche engagieren sich unentgeltlich für ihre Mitmenschen. Es sind zwar immer mehr Menschen bereit, sich einzubringen, aber mit immer weniger Stunden pro Woche. Vor allem die jüngeren Menschen sind…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:55UhrPeter Willemoes - Hightech-Fregatte der dänischen Marine

F:49
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - ReportageBrünn - Eine Metropole boomt
Tschechien - für viele ist das nur das erweiterte Umland von Prag. Doch im Süden des Landes emanzipiert sich ein Ort von der übermächtigen Hauptstadt. Jahrzehntelang war Brünn ewige Zweite, doch nun startet die Stadt durch: innovativ, international, hip. Die alte mährische Industriemetropole…
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrPeking (2/3)
Metropole der Macht

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrGeheimnisse des Zweiten WeltkriegsMythos "Alpenfestung"
Gigantische unterirdische Produktionsanlagen und Kommandozentralen - in Südbayern und Österreich finden sich noch heute Reste der "Alpenfestung", letzte Verteidigungsstellung der SS.
ServusTV18:10UhrHunde - Eine faszinierende Tierfamilie
Für diese Reihe über die Evolutionsgeschichte des Hundes unternahm der Biologe Patrick Aryee eine Reise um die Welt. Die Tierfamilie der Canoidea zählt 36 Arten, zu der auch Füchse, Marder und Schakale gehören. In Afrika und Asien beobachtete Aryee Marderhunde und Afrikanische Wildhunde,…

F:3
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:25UhrAdvent in Vorarlberg
Krippen bauen, Krippenfiguren schnitzen, Krippenlieder. Zither, Flügelhorn und Gesang. Die heurige Sendung "Advent in Vorarlberg" steht ganz im Zeichen des Themas "Krippe". (Volks-)Musikgruppen aus ganz Vorarlberg singen und spielen traditionelle und stimmungsvolle Advent- und…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30Uhrtraumpfade[UT][HD]Der Baierweg
Lange Zeit in völlige Vergessenheit geraten, ist er erst vor einigen Jahren wieder entdeckt worden: Der Baierweg ist die älteste Handelsstraße durch den Bayerischen Wald. Heute kann man wieder der blauen Raute folgen, dem Wappenzeichen der Grafen von Bogen, die im zwölften Jahrhundert ihre…
69 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:45UhrErlebnis Hessen: Pioniere in Fulda[UT][HD]Ein Film von Barbara Petermann
Das "rasende Ei" wurde vor mehr als siebzig Jahren in Fulda entwickelt und gebaut. Das Fuldamobil war das erste serienmäßig gebaute Kleinauto in Westdeutschland. Die "kleinen Leute" sollten es sich leisten können. Fulda ein Automobilstandort? Von dieser Pionierleistung weiß heute kaum noch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Gerd Norgel[UT][HD]
Ruhe im Ruhestand ist für Gerd Norgel nichts. Er ist nicht nur Gästeführer und Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Vockerode - seit 15 Jahren spielt er Anfang Dezember die Rolle seines Lebens. Als Nikolaus macht Gerd Norgel jeden 6. Dezember zu einem ganz besonderen Tag für die Kinder in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:45UhrPeking (3/3)
Metropole der Macht

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDie Verbrechen der BefreierAmerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg
US-Soldaten kämpften für die Demokratie und die Freiheit anderer Völker. Doch bei ihren Einsätzen begingen sie auch zahlreiche Verbrechen. Die meisten blieben ungesühnt.
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:50UhrSchule der Krieger - Hinter feindlichen Linien - Hinter feindlichen Linien
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTerra Mater - Wildes Frankreich - Schroffe Gipfel, dichter Wald
Fernab der Klischees von Pariser Charme und französischem Wein zeigt diese zweiteilige Dokumentation die Flora und Fauna Frankreichs in neuem Licht. Ob wilde Berglandschaften, idyllische Täler oder weitläufige Küstenstreifen, Wildtiere wie Hirsch, Luchs, Bär oder auch Otter sind hier zuhause.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Istanbul (Türkei) - Metropole dreier Weltreiche
Istanbul, Metropole und Kapitale dreier Weltreiche, Schmelztiegel verschiedener Kulturen, einzige Stadt auf zwei Kontinenten. Das römische Reich und seine Kultstätten gaben die Fundamente für Konstantinopel, Hauptstadt des byzantinischen Reiches, worauf die Osmanen ihre Herrschaft mit ihren…
N24 Doku19:15UhrGletscher, Gips und Apres Ski
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:25UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Abenteurer und Tierforscher Steve Backshall reist rund um den Globus von Pol zu Pol, auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Erde. Seine Mission bringt ihn an einige der abgelegensten Orte der Erde, zu den einzigartigen fleischfressenden Raupen in Hawaii, zu den giftigsten Schlangen und…

F:18
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrArgentinien - Die Kämpferinnen des Hochlands[UT][HD]Kolla-Indianerinnen zwischen Tradition und Moderne
Maria und ihre Schwestern Norma und Nelly sind Kolla-Indianerinnen. Sie teilen sich ein Erbe, um das sie sich seit dem Tod ihrer Mutter kümmern: ein Stück Land in der Puna, einer Hochwüste in den argentinischen Anden, und eine Lama-Herde. Nelly und Norma leben mit ihren Familien im Dorf El…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:30UhrZDFzoom: Hungriger Drache
Chinas Gier nach deutschen Firmen

F:234
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrWeltspiegel-Reportage: Neu-Delhi[UT]Der tödliche Streit um die heilige Kuh
Seit 2014 wurden in Indien 28 Menschen von selbsternannten Kuhschützern ermordet. Die Opfer waren fast alle Muslime, die Täter Hindu-Fundamentalisten. Sie können es nicht ertragen, dass Muslime Rindfleisch essen. In ihren Augen ist das ein Sakrileg, da Kühe für Hindus heilige Tiere sind. Immer…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrDie Geheimprojekte der Nazis
Im Zweiten Weltkrieg forschen deutsche und alliierte Wissenschaftler an neuen, tödlichen Waffentechniken.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:05UhrNordkoreas Herrscherfamilie
Kim Il-sungs Sohn Kim Jong-il galt als unmilitärisch und schien nicht ins Bild eines skrupellosen Diktators zu passen. Doch der Fan von "James Bond"-Filmen wurde bald zu einem realen Bond-Bösewicht.

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: 1962 - Erzgebirge[HD]"Mitteldeutsches Tagebuch"
Diese Gemeinschaftsproduktion von NDR, SFB und WDR von 1962 begibt sich auf die Spur eines Weihnachtsengels, den jemand in Westberlin an Weihnachten kauft. Er stammt - wie fast aller Christbaumschmuck damals - aus dem Erzgebirge. Im damaligen Pressetext hieß es: "Der Filmbericht möchte vor dem…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrGiganten der Geschichte - Geheimnis der Osterinsel
Die gigantischen Moai-Statuen der Osterinseln gelten als das Erbe einer der isoliertesten Zivilisation der Welt. Hunderte von Jahren wurden die Osterinseln durch den Pazifischen Ozean vom Rest der Welt abgeschnitten.

F:24
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHitlers Frauen: Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau - Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau
Sie hat das Erscheinungsbild des NS-Regimes stärker geprägt als viele Funktionsträger. Da Hitler offiziell keine Frau an seiner Seite hatte, fiel ihr diese Rolle zu. Magda Goebbels war weithin die einzige First Lady, für die diese Bezeichnung in Frage kam - elegant, gebildet, formvollendet.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrMagie der Moore (1/2)
Das Nebelreich

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrBerlin - Schicksalsjahre einer Stadt[UT][HD]Das Jahr 1966
1966 - Aufbruchstimmung in der Stadt. Studenten demonstrieren gegen den Krieg in Vietnam. Peter Brandt, Sohn des bis Dezember 1966 Regierenden Bürgermeisters Willy Brandt, berichtet von den Forderungen der Protestierenden. Die Berliner Hochzeit des Jahres findet im Studentenmilieu statt: Rudi…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrLuxus auf dem Meer (1/2)Die Geschichte der Kreuzfahrt
Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik.…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrCountdown zum Zweiten WeltkriegTäuschung – September bis Dezember 1937
1. September 1937 - noch 730 Tage bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs. Adolf Hitler ist seit über viereinhalb Jahren an der Macht. Es gibt kaum Widerstand gegen seine Herrschaft.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:16UhrHollywood in Vienna
Die große Gala der Filmmusik im Großen Saal des Wiener Konzerthauses widmet sich 2018 dem Schaffen von Hans Zimmer. Die unterschiedlichsten Filmgenres sind bei "Hollywood in Vienna" vertreten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00Uhralpha-retro: 1978 - Reise in das Weihnachtsland[HD]Bilder aus dem Erzgebirge
"Das Erzgebirge war schon immer ein Weihnachtsland", mit diesen Worten beginnt dieser Film über das Erzgebirge aus dem Jahr 1978. Gemacht haben den Film Lutz Lehmann und Fritz Pleitgen, der langjährige ARD-Korrespondent u.a. in der damaligen Sowjetunion. Sie zeigen uns, dass auch in den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrUnterwegs in Nordkorea
Michael Palin reiste an die streng bewachte Grenze zwischen Nord- und Südkorea. Dort sprach er mit einem Offizier über das Thema Atomwaffen. Schließlich besuchte er die Bergregion von Kumgang-san.

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrMagie der Moore (2/2)
Bedrohtes Paradies

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrVerschleppt - Die Kinder des 20. Juli
Sie stellten sich gegen die Nazidiktatur, versuchten, Adolf Hitler zu töten. Doch der Plan der Attentäter um Claus Schenk Graf von Stauffenberg scheiterte im Juli 1944 dramatisch.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrLuxus auf dem Meer (2/2)Die Geschichte der Kreuzfahrt
Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt. Anfang der 50er Jahre sah es allerdings eher düster…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrGiganten der Geschichte - Die Verbotene Stadt - Die Verbotene Stadt
Chinas Verbotene Stadt befindet sich im Zentrum Pekings und zählt zum größten Palastkomplex der Welt. Archäologen versuchen, die fast 600 Jahre alten Geheimnisse aus dem goldenen Zeitalter der Kaiserzeit aufzudecken.

F:29
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrHitlers Frauen: Marlene Dietrich - Die Feindin - Marlene Dietrich - Die Gegnerin
Die berühmte Berliner Stil-Ikone Marlene Dietrich emigrierte Anfang der 1930er aus Deutschland in die USA. Zum Leidwesen von Joseph Goebbels und Adolf Hitler, die die willensstarke Schauspielerin anbeteten. Goebbels wollte sie darüber hinaus medienwirksam als Botschafterin Deutschlands einsetzen.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:40UhrDie Eloquenz der Tiere (2/2)[HD]Die Sprache, der Mensch und das Tier
Mit Tieren in einen echten Austausch zu treten, könnte dazu beitragen, ihre Weltsicht besser zu verstehen. Doch geht das überhaupt? Oder handelt es sich nur um einen weiteren verrückten Traum des Menschen? Und wie könnte eine solche Verständigung aussehen? Der zweite Teil der…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrHitlers TodDas Ende im Bunker
Am Ende seiner Herrschaft hauste Adolf Hitler im Schutz meterdicker Stahlbetonwände in seinem Bunker tief unter der Berliner Reichskanzlei.
ARD-alpha21:45UhrMauerjahre - Leben im geteilten Berlin (5/10)[HD]Die Jahre 1973, 1974, 1975
Der 13. August 1961 ist ein Tag, der das Leben der Berliner veränderte und der nicht nur in den Geschichtsbüchern, sondern auch im Gedächtnis vieler Menschen ein Einschnitt geblieben ist. An diesem Tag wurde die Stadt geteilt: Westberlin wurde abgeriegelt und eingemauert, die Menschen im Osten…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45Uhrphoenix dok.film
Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrDer Fluch der Arkona[UT]Die wahre Geschichte des DDR-Luxusliners
Arkona - das ist der Name des einstigen DDR-Kreuzfahrtschiffes. Erzählt wird die wahre Geschichte dieses Schiffes, die reich an Überraschungen, unerwarteten Wendungen ist und bei der so mancher Eigner sein blaues Wunder erlebte. Bevor das Schiff überhaupt diesen Namen tragen konnte, musste…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrNordkorea hautnah - Die Kim-Dynastie
Seit Jahrzehnten wird Nordkorea von einer diktatorischen Familiendynastie regiert: Auf Staatsgründer Kim Il-sung folgte sein Sohn Kim Jong-il. Nach dessen Tod übernahm schließlich der aktuelle Machthaber Kim Jong-un die Führung. Als "oberster Führer der Partei, des Staates und der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:50UhrHitlers Frauen: Winifred Wagner - Die Muse - Winifred Wagner - Die Muse
1930 machten in Bayreuth Hochzeitsgerüchte die Runde. Die häufigen Besuche Hitlers in der Richard-Wagner-Villa "Wahnfried" waren längst nicht mehr geheim zu halten. Der Parteichef machte Winifred Wagner, der 33-jährigen Witwe des Komponisten-Sohnes Siegfried, den Hof. Als Hitler nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 221:55UhrDer Geldmacher - Das Experiment des Michael Unterguggenberger
Michael Unterguggenberger, der Bürgermeister der Gemeinde Wörgl, musste 1932 seinen Heimatort vor dem finanziellen Kollaps retten. Wegen der Weltwirtschaftskrise standen viele Menschen ohne Arbeit da, gleichzeitig begann der Aufstieg von Nationalismus und Antisemitismus. In dieser schier…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:05UhrGiganten der Geschichte - Die Akropolis - Die Akropolis
Welche Geheimnisse verbergen sich unter den Mauern der Akropolis in Athen? Die Überreste der antiken Stadtfestung sind unglaubliche 2500 Jahre alt. Wie haben es die Menschen damals geschafft, ein derart massives Gebäude zu planen und zu errichten? Wie sah die Akropolis ursprünglich aus? Die…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrDas größte Kreuzfahrtschiff der Welt - Die Harmony of the Seas

F:46
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx22:15UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:9
155 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:15Uhrbetrifft: Der Klimacheck - Wie verändert sich die Natur?[UT]Film von Axel Wagner
Flamingos am Bodensee, neue Zeckenarten im Schwarzwald oder Lavendelanbau an der Mosel: Der Klimawandel hat bereits Auswirkungen im Südwesten. Nach dem heißen Sommer 2018 dürfte auch Skeptikern klar sein, dass das alles erst der Vorgeschmack auf die Folgen der Erderwärmung ist. Axel Wagner,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:25UhrMauerjahre - Leben im geteilten Berlin (6/10)[HD]Die Jahre 1976, 1977, 1978
1976 feierte die DDR-Führung den 15. Jahrestag der "Sicherung der Staatsgrenze" und machte die Mauer an vielen Stellen noch undurchlässiger. Der Palast der Republik wurde in Ost-Berlin feierlich eingeweiht, der Liedermacher Wolf Biermann nach einem Auftritt in West-Deutschland von der…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrHitlers TodDas Testament
Autor Michael Kloft rekonstruiert in dieser Dokumentation mit Interviews und seltenem Archivmaterial die Tage vor und nach Hitlers Selbstmord im Jahr 1945. Zeitzeugen erinnern sich.
arte22:35UhrDie heilende Sprache der Pferde[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2011
Reiten verbessert die Haltung und stärkt den Rücken. Doch dass der Umgang mit Pferden heilende Wirkung für körperliche wie seelische Leiden hat, ist umstritten. Die Dokumentation beschäftigt sich zum einen mit der neuesten Forschung auf diesem Gebiet, zum anderen begleitet sie über mehrere…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrTaboo
Dreck und ekelhafter Schmutz, den wirklich niemand in seiner Nähe haben möchte, ist das Alltagsgeschäft dieser Extrem-Reinigungskräfte: In Minneapolis nimmt ein ganzes Team aus Hochleistungs-Hausreinigern ein wirklich total verdrecktes Haus in Angriff. Dabei stoßen sie auf einen der…

F:7
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx23:00UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:9
166 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrGiganten der Geschichte - Die Maya-Pyramide - Die Maya-Pyramide
Tief im Dschungel von Yucatán existiert bis heute die alte Mayastadt Chichén Itzá. Im Zentrum der Stadtanlage steht El Castillo, eine dreißig Meter hohe Stufenpyramide. Wie haben die Menschen damals hier gelebt? Welche Rituale und Zeremonien haben sie auf der Tempelpyramide abgehalten? In der…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrDer Hafen - das sind wir! Die Helden der Landungsbrücken
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrHitlers TodDer Selbstmord
Die letzten zehn Tage Adolf Hitlers in seinem Bunker tief unter der Berliner Reichskanzlei: Diese letzten Tage wurden vielfach in Büchern, Erinnerungsberichten und Kinofilmen beschrieben.
arte23:30UhrStreetphilosophyBediene Dich der Technik!
Jonas trifft den Kurier Max Siering, der voll und ganz auf sein Rennrad schwört. Eine alte Erfindung, die noch immer unschlagbar einfach und effizient ist: Technik, Intelligenz und Muskelkraft greifen perfekt ineinander, der Mensch verschmilzt mit der Maschine. Die BJJ-Kämpferin Barbara Ruiken…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrTaboo
Das Hochzeitsritual ist fast so alt wie unsere Zivilisation, trotzdem pfeifen heute viele Brautleute auf Traditionen. Auf Jamaika treten neun Paare, nackt wie Gott sie schuf, vor den Traualtar. In Kalifornien sind Braut und Bräutigam zwar dem Anlass gemäß gekleidet, doch es ist trotzdem bizarr,…

F:8
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:41UhrSehnsuchtsland ItalienUnterwegs in der Toskana
Die Toskana ist eine Landschaft zum Träumen: sanft geschwungene Hügel, Weinreben dicht an dicht, dazwischen die typischen Paraden dunkelgrüner Zypressen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:45UhrBrasilien - Der geflutete Wald
Umweltzerstörung für unseren Klimaschutz
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx23:50UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:9
166 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrHitlers TodDie Kapitulation
Hat Hitler sich erschossen, wie es die preußische Soldatenehre erforderte? Oder erhielt er von seinem treu ergebenen Diener den Fangschuss - nachdem er eine Giftkapsel zerbissen hatte?