Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 28.11.2018

228 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharin
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Der Hof war auf diese Hoflieferanten angewiesen, weil er das alles…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDer Garten Eden
Die Geschichte von Adam und Eva ist eine der bekanntesten der Welt. Nach der biblischen Erzählung im Buch Genesis lebten beide in einem wahren Paradies, bis sie daraus vertrieben wurden.
arte00:15UhrDurch die Nacht mit ...Spezial mit Dmitry Glukhovsky und Kamila Shamsie
Am 10. Dezember 2018 begeht die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ihr 70-jähriges Jubiläum. Auch die Frankfurter Buchmesse feiert in diesem Jahr ihre 70. Ausgabe und will mit der Kampagne "On The Same Page" das Bewusstsein für die Charta stärken. Als eine der wichtigsten internationalen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30Uhr7 Tage... Überleben im Wald
Kaum Essen, wenig Wasser, kein Dach über dem Kopf. Weder Schlafsack noch Isomatte sind erlaubt bei diesem Abenteuerurlaub. Schließlich soll in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns der Ernstfall geprobt werden: Das Ziel der 13 Seminarteilnehmer lautet: "7 Tage... Überleben im Wald". Neben einem…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:43UhrNicht ohne mein Handy
In einer Welt der ständigen Erreichbarkeit gibt es kaum noch Orte ohne Netzanbindung. "Reporter" berichtet über Menschen, die eine Auszeit brauchen von ihrem Handy.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAustraliens Küsten (5/8)Von der Goldküste zur Sunshine Coast
Zwei der beliebtesten Reiseziele Australiens liegen im östlichen Landesteil: Die heutige Urlaubsregion in Queensland spielte auch im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle. Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrDas Universum: Kosmische Feuer - Kosmische Feuer
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:12
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Toten von Stonehenge
Stonehenge - ein 5000 Jahre altes Rätsel im Süden Englands. Trotz jahrelanger Forschungen sind sich Archäologen nicht einig, warum und wie dieses atemberaubende Bauwerk errichtet wurde.
N-TV01:10UhrMega-Bauten - Herausforderung Fjord-Brücke
Es ist ein 300 Millionen Dollar-Projekt: Nach ihrer Fertigstellung wird die Halogaland-Brücke knapp zwei Kilometer mitten über einen norwegischen Fjord führen. Das Team muss gegen extremen Wind und frostige Temperaturen ankämpfen. Die größte Herausforderung ist allerdings das eisige Wasser,…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Meister der Täuschung
Geschickte Meister der Täuschung stehen im Mittelpunkt dieser Episode. Zunächst wäre da der ehemalige Lehrer Howard. Der Tarnkünstler nutzt viele Verkleidungen und Decknamen wie in einem Film.,

F:55
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrErbe Österreich - Lebensraum Luxushotel Bristol
Das Wiener Luxushotel Bristol ist seit über hundert Jahren ein Brennpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Erbaut am sogenannten Ringstraßen-Corso - der Nobel-Flaniermeile des 19. Jahrhunderts, sollte es den Inbegriff englischer Eleganz verkörpern, daher auch der Name Bristol. Viele Prominente…

F:81
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:10UhrQuarks: Alarm im All - wie Satelliten unser Leben verändern[HD]www.quarks.de
Über unseren Köpfen findet unbemerkt eine Revolution statt. Die Veränderungen im Weltall werden in den nächsten Jahren gigantisch sein. Schon heute beobachten Satelliten für uns das Wetter, sagen uns, wo wir sind und geben den Weltmärkten den Zeittakt vor. Es sind etwa 1.800 funktionsfähige…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrIm Einsatz gegen Mietwucher: Die Sozialfahnderin[UT]Ein Hessenreporter von Simone Behse
Drei Familien mit insgesamt elf Personen in einer Fünf-Zimmer-Wohnung - ohne Heizung, ohne Küche, die einzige Toilette auf halber Treppe im Hausflur: Solches Elend sieht Petra Windrich fast täglich. Der Vermieter kassiert von jeder Partei 700 Euro, insgesamt also 2.100 Euro - jeden Monat. Ein…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:30UhrLöwen fürs Leben[HD]Dokumentation Südafrika 2014
Die Dokumentation begleitet vier Löwen und zeigt ihr Heranwachsen aus nächster Nähe. Bis sie ungefähr zweieinhalb Jahre alt sind, werden die kleinen Löwen und ihre beiden Löwenmütter mit der Kamera beobachtet. Das Leben im südafrikanischen Busch ist hart, und die jungen Raubkatzen müssen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrAustraliens Küsten (6/8)Victoria und die Great Ocean Road
Der Bundesstaat Victoria liegt im Südosten Australiens - die über 600 Schiffswracks vor der Küste zeugen von einer schroffen Region, die auf der populären Great Ocean Road erkundet werden kann. Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:35UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:37UhrMit Wölfen unter einer Decke (1/3)Ernstbrunn - Montana und zurück
Was unterscheidet den Haushund vom Wolf, wenn beide unter denselben Bedingungen aufwachsen? Welche Fähigkeiten gingen im Zuge der Domestikation verloren, und welche wurden dazugewonnen?

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:40UhrAuf Silber gebaut [UT][HD]Freiberg und das Berggeschrey
Der Siedlertreck aus dem Fränkischen wäre vielleicht verhungert, wenn nicht ganz in der Nähe des neu gegründeten Dorfes ein Gesteinsbrocken im Sonnenlicht geglänzt hätte: Silber! 1168 folgten Tausende dem Lockruf des Silbers nach Christiansdorf, der Keimzelle des heutigen Freiberg. Wer hier…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrKomet ISON - Der Sonnenstreifer
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrMega-Bauten - Barcelonas Jahrtausend-Kathedrale
Sie ist bis heute nicht vollendet: Die Sagrada Familia in Barcelona gehört zu den bekanntesten Kirchen der Welt. Der legendäre Architekt Antoni Gaudí begann das architektonische Meisterwerk 1882, und nach derzeitigem Planungsstand soll der Bau 2026 zu seinem 100. Todestag vollendet sein. Die…

F:7
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis um Tutanchamuns Grab
1922 macht der britische Ägyptologe Howard Carter im Tal der Könige die bedeutsamste Entdeckung in der Geschichte der Archäologie: das nahezu ungeplünderte Grab des Pharaos Tutanchamun.
ORF 202:00UhrUniversum - Wildschweine - Das Comeback
Im 19. Jahrhundert galten Wildschweine in Europa als ausgerottet. Heute leben wieder mehrere Millionen Tiere in den Wäldern, und das vor allem wegen ihrer sozialen Kompetenz und Anpassungsfähigkeit. Zudem begünstigt die durch den Klimawandel ausgelöste Erderwärmung das Anwachsen der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:10Uhr360° Geo Reportage[HD]Kuba, eine Generation im Wandel
Gilberto Valladares ist Unternehmer der ersten Stunde und Besitzer eines der angesagtesten Friseursalons der Stadt. Finanziellen Erfolg hat er erreicht, doch er möchte vor allem ein neues Kuba mitgestalten - ein Kuba, in dem das Miteinander nicht verloren geht. Deswegen investiert er einen großen…
Pro702:10UhrUncovered: Ware Mensch - Das Geschäft mit Billigarbeitern
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro702:15UhrUncovered: Kreuzfahrtschiffe - Das unbekannte Leben unter Deck
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 202:15UhrTelevisionen - Ausländer - Von Menschen und Stereotypen
Am 1. Januar 1958 sendet das Schweizer Fernsehen das erste Bild über den Äther in die Stuben der Schweiz. Seit diesem Moment prägen die bewegten Bilder, wie wir uns und unsere Mitmenschen wahrnehmen. Leute auf der Flucht werden zu Schmarotzern und sportliche Doppelbürger, die Tore schiessen, zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:20UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:21UhrMit Wölfen unter einer Decke (2/3)Sechs Welpen und ein Todesfall
Auch wenn sie noch mit ihren Betreuern schmusen und miteinander balgen: Die vier amerikanischen Welpen und ihre zwei neuen Artgenossen aus der Schweiz entwickeln sich zu frechen Halbstarken.

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:25UhrHubble - Blick in die Unendlichkeit
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:35UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Kupferrolle vom Toten Meer
Fast 2000 Jahre liegt eine Schriftrolle aus Kupfer in einer Höhle am Toten Meer verborgen, bis sie schließlich 1952 entdeckt wird. Der Text offenbart: Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu.
National Geographic02:40UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Knast-Hölle in Ecuador
Drogendealer Pieter wird mit zwei Kilo Kokain verhaftet und zu zwölf Jahren Haft in Ecuador verurteilt. Dort gilt das Strafsystem als besonders hart.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE02:45UhrErlebnisreisen: Schweiz - Unterwegs mit dem Postbus
Das Reisemagazin stellt rund um den Globus attraktive Reiseziele vor. Zusammengefasste Magazinbeiträge oder exklusive Reportagen führen von Friesland bis Neuseeland.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharin
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Der Hof war auf diese Hoflieferanten angewiesen, weil er das alles…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:55UhrArt Stories - Monumente mit Seele[UT][HD]Kathedralen der Macht
Im Mittelalter machten sich die Könige auf, neues Land im Namen ihres christlichen Glaubens zu erobern. Die Religion war damals ein Pfeiler ihrer Macht. Aachen war die Hauptstadt von Karl dem Großen und das Herz des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Hier wurden im Laufe der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:55UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Auf den Spuren des Adels: Vorgestellt werden die Burg Hohenzollern und Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

F:2
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00Uhrphoenix historyBöse Bauten - Hitlers Architektur
Die Nazis haben sich die schöne Berglandschaft zu Nutze gemacht. Ein unbequemes Erbe bis heute. Wie sollen wir mit der Architektur der NS-Zeit umgehen? Sanieren oder dem Zerfall preisgeben? Die sperrigen, die verstörenden Baudenkmale: Sie sind Teile unserer Geschichte, die nicht zu verdrängen…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro703:00Uhr10 Fakten: Urlaub extrem
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:05UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?
F:6
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:06UhrMit Wölfen unter einer Decke (3/3)Im Rudel geht es rund
Es wird spannend: Endlich wird das Rudel zusammengeführt. Die vier Welpen aus Amerika und die zwei Welpen aus der Schweiz kommen zu den drei eineinhalbjährigen Wölfen.

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrLondons Super-Tunnel
Unterhalb Londons soll ein neuer Eisenbahntunnel entstehen. Crossrail ist das größte Ingenieursprojekt Europas, bei dem es gilt, eine ganze Reihe von Herausforderungen zu bestehen: Der Zugverkehr darf nicht eingeschränkt, der Verkehr in der Stadt nicht beeinträchtigt und die Gebäude dürfen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrDie Toten von Waterloo Auf den Spuren der Jahrhundertschlacht
Waterloo zählt zu den berühmtesten Schlachtfeldern. Napoleons Niederlage im Juni 1815 verändert das Gesicht Europas. Im Herzen des blutigen Kampfgebiets liegt das Gehöft Hougoumont.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:30UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die amerikanischen Grenzbeamten haben den Auftrag, die befestigte Grenze zwischen San Diego und Tijuana rund um die Uhr zu bewachen. An sieben Tagen in der Woche durchkämmen sie immer wieder die wüsten Berge der San Ysidro Mountains, um illegale Einwanderer aufzuspüren. Seit Kurzem haben sie…

F:3
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:35UhrErbe Österreich
Lange, bevor es das Wort Frauenemanzipation gab, war sie die erste Frau, die die Geschicke des Habsburger-Reiches lenkte: Maria Theresia, und ihre Ära gilt als Hochblüte der Monarchie. Niemals trat Österreich ruhmvoller, moderner und prächtiger auf als unter ihr. Sichtbares Zeichen dieses…

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:45UhrRätselhafte Geschichte - Hitlers Henker
F:19
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrBöse Bauten - Hitlers Architektur - Spurensuche in München und Nürnberg
Jahrzehnte nach Kriegsende stehen sie immer noch: Bauten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Zu entdecken sind besonders protzige und prominente Nazi-Relikte in München und Nürnberg. Trotz Kriegsbomben und späterer Versuche, die baulichen Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen,…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:50UhrTobis Städtetrip - Friedberg hautnah!Moderation: Tobi Kämmerer
Ein Film von Friso Richter
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:55UhrDas Jahr des Igels
Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn. Filmemacher Kurt Mündl begleitet eine Igelfamilie durch den Ablauf eines Jahres und gibt Einblicke in ihre Verhaltensweisen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:55UhrHeute im Osten - Reportage[HD]Alkoholentzug mit Gottes Hilfe - Suchttherapie hinter Klostermauern
Bruder Gediminas hat eine Mission: Franziskaner-Mönch Gediminas hat ein Kloster gegründet, um Alkoholkranken zu helfen, sich von ihrer Sucht zu befreien und zu Gott zu finden. Doch das ist keine leichte Aufgabe. Laut Weltgesundheitsorganisation hat Litauen eine der höchsten Alkoholkonsumraten…
99 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrImperium - Der Fluch des Diamanten
Der Koh-I-Noor-Edelstein, einer der größten Diamanten der Welt, funkelt in der Hand von Maximilian Schell. Dieser Diamant wurde zum Symbol für die Herrschaft des indischen Maharadschas.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:15UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die amerikanischen Grenzbeamten von Laredo durchstreifen ihr Einsatzgebiet zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Die texanische Grenzstadt gehört zu den ältesten US-Grenzübergängen überhaupt, und heute ist sie sogar der größte. Gerade hier sind unzählige Drogenschmuggler am Werk, um ihre…

F:14
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrErbe Österreich - Lebensraum Luxushotel Bristol
Das Wiener Luxushotel Bristol ist seit über hundert Jahren ein Brennpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Erbaut am sogenannten Ringstraßen-Corso - der Nobel-Flaniermeile des 19. Jahrhunderts, sollte es den Inbegriff englischer Eleganz verkörpern, daher auch der Name Bristol. Viele Prominente…

F:81
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx04:20UhrKiller Couples: Mörderische Paare
F:7
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:25UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse
F:2
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrBöse Bauten: Hitlers Architektur im Schatten der Alpen - Hitlers Architektur im Schatten der Alpen
Bis heute sind zahlreiche architektonische Hinterlassenschaften aus der Nazi-Zeit erhalten.

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:35UhrExpedition ins ewige Eis - Alfred Wegener
Mutige Männer wie Alfred Wegener entdeckten Orte, denen noch heute der Reiz des Magischen anhaftet: die zauberhafte Inselwelt der Südsee, das kalte Herz der Arktis und ägyptische Tempel. Als Alfred Wegener 1930 zu seiner dritten Grönlandexpedition aufbricht, hofft er, dass sie die Krönung…

F:73
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:39UhrDie Legende vom Hasen und der Sonne
Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:45UhrModerne Wunder - Von Türen und Toren
F:659
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrImperium - Das Schwert der Shogune
Maximilian Schell verfolgt das Leben des größten Schwertkämpfers der japanischen Geschichte und erläutert die unbekannte Geschichte einer bis heute rätselhaften Großmacht.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:05UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Nachdem der Hurrikan Alex im Juni 2010 in der Karibikregion gewütet und auch den Süden der USA gestreift hatte, versuchten Drogenschmuggler im Windschatten der Naturkatastrophe ihre Rauschgiftladungen über die Grenze zu bringen. Flüchtlinge aus Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern…

F:13
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:10UhrStephen Hawking - Visionen eines Genies
F:1
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrIch bin München
München ist für viele die schönste Stadt Deutschlands - für andere die Hauptstadt von Lederhosen, Weißbier und dem FC Bayern. Bereits im Mittelalter entwickelt sie sich zur prunkvollen Residenzstadt und kann nach dem Zweiten Weltkrieg wieder komplett wieder aufgebaut werden. Dazu kommt ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrBöse Bauten - Hitlers Architektur - Spuren vom Westwall bis zur Autobahn
Im vierten Teil der Reihe geht es in den Westen Deutschlands, zu verlassenen Autobahnbrücken, gigantischen Ordensburgen, unterirdischen Fabriken und den Spuren grausamer Schlachtfelder. Mitten in den grünen Wäldern der Eifel steht ein gigantischer steinerner Ausdruck des nationalsozialistischen…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Das Horn von Afrika - Die Handelsroute
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:21
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:20UhrDrama im ewigen EisDie verschollene Expedition des John Franklin
Im Jahr 1845 verschwinden 129 Männer und ihre beiden Schiffe in der Arktis. Sie suchen die Nordwestpassage und finden den Tod: das tragische Ende einer rätselhaften Expedition. Angeführt wird die Mannschaft von Sir John Franklin, einem britischen Konteradmiral und Abenteurer. Am 19. Mai 1845…

F:146
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:24UhrIm Reich der Zwerge
Seit der Mensch Ackerbau betreibt, führt er einen aussichtslosen Kampf gegen Mäuse. Auf dem Acker fressen sie sein Korn, nach der Ernte ist kein Lager, kein Speicher vor ihnen sicher.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:25UhrModerne Wunder - Rund ums Essen: Italienische Küche
F:7
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrMythen-JägerDas verfluchte Gold des Montezuma
Jahrhundertelang suchten Schatzgräber in den Hügeln von Mexiko nach dem Gold des Montezuma. 1914 behauptete der Amerikaner Freddie Crystal, Hinweise zum Verbleib des Schatzes zu besitzen.
National Geographic05:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Panzer P-1000
In seinem Größenwahn gab Hitler auch den Bau des größten Panzers in Auftrag, den die Welt je gesehen hatte; eine bewegliche Festung mit einem Gewicht von 180 Tonnen. Aber selbst dieser Koloss konnte Hitlers Sucht nach gigantischen Kriegswaffen nicht befriedigen: Er verlangte den Bau eines…

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrAidas GeheimnisseFilm von Alon Schwarz
Was wäre, wenn alles, was dir über deine Vergangenheit erzählt wurde, gelogen wäre? Wenn dein Verständnis von Familie und Religion auf den Kopf gestellt würde? Was, wenn deine engsten Angehörigen die Wahrheit kennen und sie dein ganzes Leben lang vor dir verborgen haben? "Aidas Geheimnisse"…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:05UhrNotlandung in den Alpen
November 1946: Ein amerikanisches Militärflugzeug verschwindet auf rätselhafte Weise in den Alpen. Niemand ahnt, welche historische Wende das bedeuten sollte. "Terra X" zeigt mit einer aufwendigen Rekonstruktion und Bildern die Ereignisse, die dadurch ausgelöst wurden. Das Verschwinden…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:10UhrDem Himmel entgegen - Hochhäuser der WeltTaipeh 101
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:10UhrDie verrücktesten Häuser der Welt
In der Doku-Serie werden die außergewöhnlichsten Häuser der Welt präsentiert. Es wird gezeigt, wie ein ehemaliges Gefängnis, Schiffscontainer, eine alte Tankstelle oder andere ausgediente Gebäude in neue, moderne und luxuriöse Wohnhäuser verwandelt wurden.

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:10UhrMit Ski und Charme im Schnee. Die Tiroler Skilehrer - Die Tiroler Skilehrer
Skilehrer sind cool, fesch, lustig! Das Image könnte nicht besser sein. Was macht die Faszination aus, die von den sportlichen Tiroler Männern ausgeht? Und deckt sich der Arbeitsalltag wirklich mit diesem Klischee? Was hat sich geändert über die Jahre? Die jodelnden Zipfelkappenträger aus den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Shops 2.0
Kaffee, Donuts, Bagels, Sandwiches, Muffins und das kleine Frühstück zum Mitnehmen boomen. Allein in den USA kaufen rund 160 Millionen Menschen jeden Tag schnelle Mahlzeiten und Snacks.

F:696
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrStephen Hawking - Visionen eines Genies

F:2
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrGoldrausch am Yukon
Häufig folgten Abenteurer dem Lockruf des Goldes. Legendär ist der Goldrausch im Yukon-Territorium, wo unweit des Klondike River zum ersten Mal Nuggets in riesigen Mengen gefunden wurden.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:35UhrHitler - Sein Weg zur Macht
Adolf Hitler wurde 1924 wegen eines Putschversuchs verhaftet. In seiner Zelle in der Festung Landsberg schreibt Hitler seine Visionen von einem starken Staat auf, der sich vor "rassischer Verseuchung" schützen und am Ende die Welt beherrschen müsse. In der Dokumentation wird der Weg des…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:45UhrXenius: Schicht im SchachtDas Ende des Kohlenbergbaus im Ruhrgebiet
Wenn im Dezember 2018 die letzten Tonnen Steinkohle gefördert sind und die letzten beiden Zechen schließen, dann geht im Ruhrgebiet eine Ära zu Ende. Der Bergbau hat über viele Jahrzehnte die Landschaft und die Menschen geprägt, ihre Mentalität und Alltagskultur. Das Ende des Kohlebergbaus im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:45UhrJagd nach dem Himmelsfeuer
Der Film erzählt von alten und neuen Gespensterjägern. Vor allem erzählt er die Geschichte des Entdeckers Kristian Birkeland, von Höhenflügen und Niederlagen, von Triumphen und Tragödien. Vor gut 100 Jahren kam Birkeland dem Rätsel um das Nordlicht auf die Spur. Abenteuerliche Expeditionen…

F:95
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:55UhrDie verrücktesten Häuser der Welt
In der Doku-Serie werden die außergewöhnlichsten Häuser der Welt präsentiert. Es wird gezeigt, wie ein ehemaliges Gefängnis, Schiffscontainer, eine alte Tankstelle oder andere ausgediente Gebäude in neue, moderne und luxuriöse Wohnhäuser verwandelt wurden.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrHallo Glaube![HD]Magazin mit Knietzsche und Felix
Warum muss man sich taufen lassen, um Christ zu werden? Wie feiern die Juden den Sabbat? Warum essen Moslems kein Schweinefleisch und trinken keinen Alkohol? Diese und viele andere Fragen stellen sich bereits Kinder, wenn sie auf Kinder aus anderen Religionen treffen. Warum muss man sich taufen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrMythen-JägerDer Schatz der spanischen Flotte
Schatzsucher Mel ist geradezu besessen von der verschollenen spanischen Galeone "Our Lady of Atocha". Als das Schiff einst vor der Küste Floridas sank, war es mit märchenhaften Schätzen beladen.
ServusTV07:05UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Saimaa - Nordisches Labyrinth
Seen sind lebende Organismen. Der Zyklus der Natur bestimmt, ob diese kostbaren Wasserreserven überdauern oder verschwinden. Auf den ersten Blick wirken sie ruhig. Und doch sind sie voller Leben.

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrAustraliens Küsten (5/8)Von der Goldküste zur Sunshine Coast
Zwei der beliebtesten Reiseziele Australiens liegen im östlichen Landesteil: Die heutige Urlaubsregion in Queensland spielte auch im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle. Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:45UhrDie verrücktesten Häuser der Welt
In der Doku-Serie werden die außergewöhnlichsten Häuser der Welt präsentiert. Es wird gezeigt, wie ein ehemaliges Gefängnis, Schiffscontainer, eine alte Tankstelle oder andere ausgediente Gebäude in neue, moderne und luxuriöse Wohnhäuser verwandelt wurden.

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrMythen-JägerDas verlorene Samurai-Schwert
Geschmiedet im 13. Jahrhundert, wurde es zum Zeremonienschwert der Samurai-Dynastie Tokugawa: Das Honjo Masamune ist das legendärste Schwert Japans, doch niemand weiß, wo es sich befindet.
arte08:00UhrAmerikas Flüsse (3/5)Der Colorado River - Ein gedrosselter Riese
Dramatische Felsenschluchten und Wildwasserstromschnellen - das ist der Colorado River, mit 2.330 Kilometern der zweitlängste und größte Fluss Nordamerikas. 30 Millionen Menschen im Westen der USA versorgt er mit Wasser und Energie. Zehn riesige Staudämme wurden dafür gebaut - der Hoover Damm…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrDie Welt der Cowboys - Mythos und Realität
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrIm Kontext - Die Reportage
"Im Kontext" geht den Dingen auf den Grund. Die Reportagen verbinden detaillierte Recherche mit emotionalen Geschichten. Sie liefern brisante Informationen, erzählt in starken Bildern. Die Reporter sind nah dran, ohne den Blick für die großen Zusammenhänge zu verlieren. "Im…

F:50
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrAustraliens Küsten (6/8)Victoria und die Great Ocean Road
Der Bundesstaat Victoria liegt im Südosten Australiens - die über 600 Schiffswracks vor der Küste zeugen von einer schroffen Region, die auf der populären Great Ocean Road erkundet werden kann. Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:30UhrDie verrücktesten Häuser der Welt
In der Doku-Serie werden die außergewöhnlichsten Häuser der Welt präsentiert. Es wird gezeigt, wie ein ehemaliges Gefängnis, Schiffscontainer, eine alte Tankstelle oder andere ausgediente Gebäude in neue, moderne und luxuriöse Wohnhäuser verwandelt wurden.

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrMythen-JägerDas verschollene Bernsteinzimmer
Friedrich I. schenkte das Bernsteinzimmer 1716 dem russischen Zaren, 1941 raubten es die Deutschen und brachten es nach Königsberg. Nach dem Krieg verschwand das Bernsteinzimmer spurlos.
Schweiz 208:45UhrRick Stein - Abenteuer Spanien - Galicien und Atlantikküste
Der englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und Tapas. Auf seiner…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrBody Hack - Körper am Limit - Adlerjäger in der Mongolei
Der australische Abenteurer und preisgekrönte Dokumentarfilmer Todd Sampson begibt sich erneut auf die Reise an entlegene Orte und zu den außergewöhnlichsten Menschen unseres Planeten. Sampson nutzt die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, um hinter das Geheimnis zu kommen, wie diese…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:10UhrErbe Österreich - Lebensraum Luxushotel Bristol
Das Wiener Luxushotel Bristol ist seit über hundert Jahren ein Brennpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Erbaut am sogenannten Ringstraßen-Corso - der Nobel-Flaniermeile des 19. Jahrhunderts, sollte es den Inbegriff englischer Eleganz verkörpern, daher auch der Name Bristol. Viele Prominente…

F:81
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrMörderjagdSpäte Rache
Im Dezember 2003 wird ein älterer Mann am helllichten Tag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums erschossen. Fassungslose Zeugen haben nur einen jungen Mann mit einer Sturmhaube gesehen.
ARD-alpha09:30Uhr"Haste was, biste was?"[HD]Wenn der Wohlstand bröckelt
Berlin-Reinickendorf. Ein gutbürgerliches Viertel. Noch sind es die wenigsten, die hier tatsächlich arbeitslos sind. Aber die Sorgen hinter den ordentlichen Fassaden sind groß - und die Jugendlichen bekommen sie zu spüren. Wenn das Weihnachtsgeld gestrichen wird, ein Elternteil den Job verliert…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:40UhrPionier der Arktis - Jean-Baptiste CharcotDokumentarfilm Frankreich 2016
Ende des 19. Jahrhunderts waren nahezu alle Regionen der Erde erforscht. Nur in die Polarregionen wagten sich lediglich einige wenige Pioniere vor, die ihre Hauptmotivation oft in dem ehrenvollen Auftrag sahen, als Erste die Flagge ihres Landes im ewigen Eis aufzustellen. Langsam begriff man, dass…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:55UhrMaria Theresia - Vermächtnis einer Herrscherin
Lange, bevor es das Wort Frauenemanzipation gab, war sie die erste Frau, die die Geschicke des Habsburger-Reiches lenkte: Maria Theresia, und ihre Ära gilt als Hochblüte der Monarchie. Niemals trat Österreich ruhmvoller, moderner und prächtiger auf als unter ihr.

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:05UhrMörderjagdAuf der Flucht
Im Februar 1996 wird eine Lehrerin am helllichten Tag erschossen. Die Polizei geht zunächst von Bandenkriminalität aus, aber das Opfer hatte keinerlei Verbindungen zur Unterwelt.
BR10:25UhrWildes Japan (1/2)[UT][HD]Schneeaffen und Vulkane
Jenseits der Millionenmetropole Tokio liegt ein Japan, das nur wenige kennen. Ein wildes, natürliches Land ohne Menschenmassen, Hochgeschwindigkeitszüge und Wolkenkratzer. In den Japanischen Alpen auf der Hauptinsel Honshu leben Makaken. Keine andere Affenart hat sich so weit in den kalten Norden…

F:1
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:40UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharin
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Der Hof war auf diese Hoflieferanten angewiesen, weil er das alles…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45Uhrphoenix plus: Fremd in der Heimat?Moderation: Florian Bauer
Fast jeder Vierte - nämlich 19,3 Millionen Menschen - hatte in Deutschland im vergangenen Jahr einen Migrationshintergrund. Das bedeutet: Die Person selbst oder ein Elternteil wurde nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren. Fühlen sich Menschen mit ausländischen Wurzeln in Deutschland…
426 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:50UhrMörderjagdDer falsche Zeitpunkt
Am 1. Oktober 2007 geht die 14-jährige Schülerin Julie-Marie Furlan vom College nach Hause. Das Mädchen lebt bei seiner Mutter Evelyne. Es ahnt nicht, welch ein Horror auf sie wartet.
arte11:05UhrHighway zum PolarmeerKanadas Eisstraßen
Jeden Winter werden im arktischen Norden Kanadas Hunderte Kilometer Eisstraßen auf gefrorenen Flüssen und Seen bis ins Polarmeer angelegt. Für die Menschen in den abgelegenen Dörfern sind diese sogenannten Ice Highways lebenswichtig. Bis April bringen nun Trucks aus dem Süden Versorgungsgüter…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Ananas für die Arktis
Bill Rutherford versorgt die Siedlungen entlang des Dempster Highway in Kanadas Nordwesten mit frischem Obst und Gemüse. Der Dempster ist eine Schotterpiste und beginnt 40 Kilometer östlich von Dawson City vom Klondike Highway im Yukon und führt nach Inuvik im Delta des Mackenzie Rivers in den…
SR11:15UhrPlanet Wissen: Holz - Darauf können wir bauenModeration: Jo Hiller
Ob man gemütlich am Lagerfeuer sitzt, schnell etwas auf ein Blatt Papier kritzelt oder direkt ein ganzes Haus baut - immer wieder haben wir mit Holz zu tun. Es ist so vielseitig wie kaum ein anderer Werkstoff. Jo Hiller fährt unter anderem nach Venedig, also in die Stadt, die auf Holz gebaut ist…
SWR11:15UhrPlanet Wissen: Holz - Darauf können wir bauen[HD]Moderation: Jo Hiller
Ob man gemütlich am Lagerfeuer sitzt, schnell etwas auf ein Blatt Papier kritzelt oder direkt ein ganzes Haus baut - immer wieder haben wir mit Holz zu tun. Es ist so vielseitig wie kaum ein anderer Werkstoff. Jo Hiller fährt unter anderem nach Venedig, also in die Stadt, die auf Holz gebaut ist…
3sat11:17UhrGlückskinder - Drei Geschichten vom zweiten Leben
Seit sie mit Glück dem großen Unglück entronnen sind, leben sie ihr "zweites" Leben: Walter Reiss porträtiert Menschen, die seit ihren Unfällen ein bewussteres Leben führen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrDie Schweiz bauen: Viadukte Rhätische Bahn
Zu den respektvoll sanierten Viadukten der Rhätischen Bahn führt die sechste Folge der Fernsehserie "Die Schweiz bauen". Die Strecke mit ihren zahlreichen Viadukten und Tunnels zeigt den Mut und das große Können der damaligen Baumeister unter Ingenieur Robert Moser. - Viadukte…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Einmal Fischer, immer Fischer[UT][HD]Auf Fischfang mit Fischer Fischer
Nomen est omen: Conny Fischer aus Möltenort ist seit 50 Jahren Fischer, genau wie sein Vater, sein Großvater und sein Cousin. Vor zwei Jahren hat er von Dorsch auf Scholle umgestellt, zwangsläufig, weil die Dorschpopulation zurückging. Seinen Fang liefert er im Kühlhaus von Heikendorf ab, von…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:35UhrQuantum of the Seas - Freizeitpark auf hoher See

F:45
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:35UhrWettlauf ums Gold
Alaska - das Mekka des Goldabbaus in Nordamerika. Die Saison ist kurz, nur 100 Tage vom ersten Tauwetter, bis Boden und Flüsse wieder gefrieren. Entschlossene Männer und Frauen erleiden körperliche und seelische Qualen auf ihrer Suche nach Gold - und sie werden dabei entweder reich oder gehen…

F:1
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:35UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterAn der Grenze
Die mexikanische Stadt Ciudad Juárez an der US-amerikanischen Grenze ist einer der größten Sammelpunkte für Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Marokko - Agadir
Vor zehn Tagen ist der Katamaran "Nomade des Mers" von seinem Heimathafen in der Bretagne aus in See gestochen. An den Seegang im Golf von Biskaya werden sich Corentin und seine Crew noch lange erinnern. Jetzt nähern sie sich ihrem Ziel: Am anderen Ende der turbulenten Fahrt, eingetaucht in die…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Kanadas Arktis[HD]Expedition in die Nordwestpassage
Gerade einmal 150 Schiffe haben je die legendäre Nordwestpassage durch die kanadische Arktis befahren. Bis vor Kurzem blieb der arktische Archipel im hohen Norden Kanadas unerschlossen. Die globale Erwärmung hat jedoch das Packeis zurückweichen lassen. Heute ist die Nordwestpassage jedes Jahr im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:05UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Blackbeard
Im Jahr 1996 wurde ein Schiffswrack aus dem 18 Jh. vor der Küste von North Carolina entdeckt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um die "Queen Anne's Revenge", das Flaggschiff von Blackbeard.

F:9
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:10UhrDie spanischen Inseln - Die spanischen Inseln: Lanzarote und Fuerteventura
Auf Lanzarote haben unzählige Vulkanausbrüche eine bizarre Mondlandschaft geformt. Dem karstigen, trockenen Boden Nahrung abzugewinnen, stellt für die Bewohner eine große Herausforderung dar. Und doch gelingt es ihnen, sogar Wein zu produzieren. Im Schutze tausender kleiner Mulden, die als…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Leben in Würde[UT]Ajnas Ringen für Bosniens "Kinder der Schande"
Ajna Jusic ist die Tochter einer Bosniakin, die während des Jugoslawien-Krieges von einem kroatischen Soldaten vergewaltigt wurde. Jahrelang hat die junge Frau nichts von ihrer gewaltsamen Zeugung gewusst. Schätzungen des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften gehen davon aus, dass während…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrVom Kuscheln, Träumen und Schmusen - Erdmännchen[UT][HD]Ein Film von Christian Herrmann und Udo Zimmermann
Nach dem Erfolg "Rufe aus der Kalahari" erzählt Filmautor Christian Herrmann, was während der Nacht in den unterirdischen Bauten von Erdmännchen geschieht. Ein Erdmännchen nach dem anderen schlüpft aus dem Bau. Sie stellen sich auf die Hinterbeine und blinzeln in die Sonne. Reihum beziehen sie…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterAuf der Insel
Antananarivo, die Hauptstadt Madagaskars, ist mit zwei Millionen Einwohnern das politische und wirtschaftliche Zentrum des Inselstaates. Ein wachsendes Problem ist jedoch Straßenkriminalität.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrSCHWEIZWEIT: Die Liebe zum Brot
Früher die Grundlage des Essens, ist Brot heute nur noch Beilage und wird vielfach als Kalorienbombe verschmäht. Drei Bäcker beweisen, dass es auch anders geht.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:55UhrDie spanischen Inseln
Mallorca und Menorca werden oft mit zwei ungleichen Schwestern verglichen: Die eine schillernd und spektakulär, die andere zurückhaltend und charmant. Eines jedoch haben beide gemeinsam: Mallorquiner und Menorquiner zeigen sich unbeeindruckt vom Tourismus und legen großen Wert auf ihre…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrDas Geschäft mit dem Wetter[UT][HD]Film von Sven Jaax
Die Spurensuche in der Welt der Wettervorhersagen beginnt auf dem Brocken im Harz, wo seit über hundert Jahren, Meteorologen täglich Wetterdaten sammeln und auswerten. Dort oben, an einem der rauesten Orte Norddeutschlands, arbeiten oft kantige Typen, die bald ihren Arbeitsplatz verlieren werden.…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstEngland / Korea / Namibia
* England: In der Heimat von Robin Hood Im Herzen Englands, von Yorkshire bis Nottingham, erstrecken sich dichte Wälder mit Dörfchen und Burgen. Im Wald von Sherwood und seiner Umgebung soll eine mittelalterliche Sagengestalt gelebt haben, deren Abenteuer zahlreiche Autoren von Walter Scott bis…
400 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrAlbtraum WohnenAbriss, Rauswurf, Mieter in Not
Unser Zuhause sollte ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit sein. Einbrüche, Pfusch am Bau oder explodierende Mieten machen das Thema Wohnen jedoch zur Herausforderung.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Die stärksten Maschinen der Welt II
Stärke scheint keine Grenzen zu kennen. Auch in Industrie scheint es eine Evolution zu geben - und nur die Stärksten überleben. Die Sendung zeigt die stärksten Maschinen der Welt.

F:566
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:05UhrPlanet Wissen: Holz - Darauf können wir bauenModeration: Jo Hiller
Ob man gemütlich am Lagerfeuer sitzt, schnell etwas auf ein Blatt Papier kritzelt oder direkt ein ganzes Haus baut - immer wieder haben wir mit Holz zu tun. Es ist so vielseitig wie kaum ein anderer Werkstoff. Jo Hiller fährt unter anderem nach Venedig, also in die Stadt, die auf Holz gebaut ist…
3sat13:18UhrSansibar - Gewürze, Geister und Genossen
Schon im Namen des Archipels im Indischen Ozeans vor der Küste Tansanias steckt ein Stück seines dunklen Schicksals: Sansibar bedeutet "Insel der Schwarzen".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:30UhrGlückauf und vorbei? - Das Ruhrgebiet nach der KohleDas Ruhrgebiet nach der Kohle
Unter dem Ruhrgebiet liegt heute ein zehntausende Kilometer langes Labyrinth aus Schächten und Stollen, die bis in eine Tiefe von weit über einen Kilometer reichen. Große Teile der Landschaft sind abgesackt, manche Stadtteile über 25 Meter. Wenn nicht dauerhaft Deiche gepflegt und hunderte…

F:205
335 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:40UhrExpeditionen - Madeira - Smaragd im Atlantik
Sie ist vom weltweit größten Lorbeer-Feuchtwald bedeckt; das seltenste Säugetier Europas, die Mönchsrobbe tummelt sich im Meer rund um sie; und Österreichs letzter Kaiser, Karl I., ist hier begraben - Madeira, die smaragdene Insel inmitten des Atlantiks. Als der portugiesische Seefahrer Zarco…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:45UhrPalau - Insel der Frauen
Auf der Südseeinsel Palau gibt es eine besondere Art von Zahlungsmittel. Die einheimischen Frauen tragen es um den Hals: Steingeld. Es besitzt nicht nur einen materiellen, sondern auch einen großen ideellen Wert. Die Frauen auf Palau werden hoch geachtet, und sie sind es auch, die über Besitz…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrTEDi und Co. - Die dunkle Seite der Billigshops
Ein hoher Arbeitsdruck, zahlreiche Überstunden, niedrige Löhne: Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe gegen die Kette TEDi, den Marktführer unter den deutschen Billigshops.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:03UhrÜber den Inseln Afrikas - Mauritius
Renaud Van Der Meeren ist Fotograf und Paramotorpilot. Besonders gerne fotografiert er auf Mauritius - nirgends findet er so viele Motive wie auf der "süßesten Perle des Indischen Ozeans".
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Skadarsee - Schatz des Balkans
Im Osten Europas, am Rand des Balkans, liegt versteckt zwischen großen Bergen ein wunderschöner See: Der Skadar, auch Skutarisee genannt. Der Legende nach entstand er aus den Tränen einer Fee. Aber es ist wie bei jedem Schatz: Kaum denkt man, ihn gefunden zu haben, entwischt er einem wieder. Der…

F:8
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrHöhenrausch[HD]eBike extrem auf den höchsten Vulkan der Erde
In der Luft ist kaum mehr Sauerstoff. Jeder Tritt in die Pedale tut weh. Die Kräfte schwinden, während am Horizont ein Unwetter aufzieht. Mike Fuchs muss entscheiden, ob es weitergeht: "Unser Schicksal hängt jetzt vom Wetter ab." Mike ist Expeditionsleiter einer eBike-Gruppe, die den Ojos del…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Überflieger[UT]Am Himmel über Schleswig-Holstein
"Die nordstory" zeigt drei Geschichten vom Fliegen und von ganz unterschiedlichen Perspektiven auf Schleswig-Holstein. Karsten Reise steigt ins Flugzeug, damit er schreiben kann: Der unkonventionelle Sylter Professor für Küstenforschung ist Autor für ein Buch über den steigenden…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrSeine Kohle bringt die Wärme
"Mama, der Mann mit dem Koks ist da" - habe ich noch nie gerufen. Wir hatten in Bochum ja auch keinen Kohleofen. Und generell: Der Bergbau ist Geschichte: Ende 2018 machen die letzten zwei Steinkohle Bergwerke in NRW zu. Den Mann mit dem Koks gibt es aber immer noch. Willy, seine Frau…
335 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Überflieger[UT][HD]Am Himmel über Schleswig-Holstein
"Die nordstory" zeigt drei Geschichten vom Fliegen und von ganz unterschiedlichen Perspektiven auf Schleswig-Holstein. Karsten Reise steigt ins Flugzeug, damit er schreiben kann: Der unkonventionelle Sylter Professor für Küstenforschung ist Autor für ein Buch über den steigenden…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrTatort TelefonBei Anruf Abzocke
Wenn das Telefon klingelt, ahnen die wenigsten Böses. Doch allzu oft heißt es: "Bei Anruf Abzocke". Denn immer häufiger lauern Betrüger am "anderen Ende" auf ihre Chance.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:25UhrExpeditionen
Vor der kanadischen Küste nahe der Stadt Vancouver liegt die gleichnamige Insel Vancouver Island. Mit 450 Kilometern Länge und 100 Kilometern Breite ist sie die größte Insel im westlichen Pazifik. Vancouver Island bietet vielen faszinierenden und einzigartigen Tieren einen Lebensraum. Die…

F:5
234 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:30UhrExpeditionen - Die Geheimnisse der Chesterfield Islands
Die Dokumentation "Chesterfield Island - The Lost Virgin Islands" folgt einer einzigartigen Forschungsreise zum abgelegenen Korallenarchipel in den Südpazifik. Der französische Kameramann Christian Pétron nimmt uns auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise voller Abenteuer mit, um…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45UhrStreitfall GarnisonkirchePotsdam und die Geschichte
erbauen und wie wurde sie zur Zeit der Monarchie und in der Weimarer Republik genutzt? Wurde die Kirche am "Tag von Potsdam" im März 1933 tatsächlich zum Schauplatz eines "Teufelspakts" zwischen Preußentum und Nationalsozialismus? Was sind die Motive und Argumente der Befürworter und Gegner…
335 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:47UhrÜber den Inseln Afrikas - Madagaskar
Für die Fotografin Ami Vitale zählt nicht nur die Schönheit eines Motivs, sondern vor allem die Geschichte dazu. Auf Madagaskar will sie ergründen, was es heißt, Madagasse zu sein.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:00UhrHubble - Blick in die Unendlichkeit
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrPatienten im VisierÄrzte zocken ab
In kaum einer Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen: jährlich fast 350 Milliarden Euro. Die Kontrollen: mangelhaft! Das nutzen einige Ärzte und Unternehmen aus.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Auf den Spuren des Adels: Vorgestellt werden die Burg Hohenzollern und Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

F:2
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:10UhrExpeditionen
Karge Berge, dichte Regenwälder, Sümpfe und Klippen prägen die über 7.000 großen und kleinen Eilande der Philippinen. Geologen zählen sie zu den ältesten Inseln der Erde, geformt von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und verheerenden Taifunen. Viele der zahlreichen Tiere und Pflanzen dieser…

F:4
234 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrDer leckerste Teller (8)[UT]Innere Werte
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrDer leckerste Teller (8)[UT]Innere Werte
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrFrankreichs mythische OrteBesse
Ob Geburtsort, Ort der eigenen Jugend, Wahlheimat oder malerischer Ferienort - häufig ist das Dorf ein Ort der Erinnerung und der Sehnsucht. Die Dokumentationsreihe lädt dazu ein, 40 der schönsten und kunstgeschichtlich reizvollsten Ortschaften Frankreichs mit ihren Traditionen, Legenden,…
ORF 315:25UhrExpeditionen - Lord Howe - Das vergessene Paradies
Es ist ein Ort mit einer unglaublich reichhaltigen Flora und Fauna, deren Erforschung noch in den Kinderschuhen steckt: die Insel Lord Howe Island zwischen Australien und Neuseeland. Dies ist die erste Dokumentation über das wahrscheinlich letzte völlig von der Außenwelt abgeschnittene…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrVon Pflanzen und ihren Menschen[UT][HD]Gärtnern in Niederbayern
Für einige Gärtner in Niederbayern sind die kleinsten Pflanzen die größten, andere Pflanzenliebhaber bringen trotz des rauen Klimas der Region Bananen zum Wachsen und Fruchten und andere machen Chips aus Äpfeln. In allen Teilen Niederbayerns hat das Filmteam Menschen besucht, für die Pflanzen…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:31UhrReisen in ferne Welten: La Réunion - Naturwunder im Indischen Ozean
Wer nach La Réunion reist, fährt nach Frankreich - die offizielle Sprache ist Französisch, die Währung Euro: Die Insel ist französisches Übersee-Departement.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrAmazon - gnadenlos erfolgreich
Shoppen jederzeit und ohne Bargeld - es gibt Menschen, die können sich einen Alltag ohne die Angebote und Dienstleistungen von Amazon kaum noch vorstellen.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrExpedition Sternenhimmel[UT]Zu den Polarlichtern Kanadas
Der japanischstämmige Astrofotograf Yuichi Takaska hat schon einige Exkursionen auf der Jagd nach Polarlichtern unternommen, die ihn in viele Länder der Erde geführt haben. Dabei sind etliche faszinierende Zeitrafferaufnahmen des Nachthimmels entstanden. Nun möchte er sich seinen Kindheitstraum…
N24 Doku15:55UhrDie Entdeckung des Blauen Planeten
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrFrontfrau - Erste Bürgermeisterin von TunisFilm von Nader Alsarras
Souad Abderrahim hat eine Revolution geschafft: Sie wurde als erste Frau in einer arabischen Hauptstadt vom Volk zur Bürgermeisterin gewählt. Abderrahim steht vor vielen Herausforderungen. Die Transformation in Tunesien ist bisher einigermaßen glimpflich verlaufen. Dennoch hat das Land, und vor…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Bundeslade
Vor 2.500 Jahren verschwand die Bundeslade aus Jerusalem und den Geschichtsbüchern. Einige meinen, sie wurde zerstört, andere bezweifeln, dass sie je existierte. Der biblischen Überlieferung nach befand sie sich 400 Jahre lang in Jerusalem und wurde in einem Tempel auf dem Tempelberg aufbewahrt,…

F:10
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrTraumziel Seychellen
Die Seychellen gehören zu den schönsten Urlaubszielen weltweit. Tamina Kallert besucht das Inselparadies im Indischen Ozean, in dem der Schutz von Flora und Fauna in der Verfassung steht.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:15UhrExpeditionen - La Reunión - Frankreichs Tropenparadies
La Réunion ist eine Vulkaninsel im Indischen Ozean. Hier wächst die echte Bourbon-Vanille und ein verbotener Wein. Einmal im Jahr findet ein Querfeldeinlauf statt: "Die Diagonale der Verrückten".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:15UhrStreitfall GarnisonkirchePotsdam und die Geschichte
Für die einen war es "Kulturbarbarei", für die anderen ein überfälliger Schlussstrich: der Abriss der Potsdamer Garnisonkirche 1968. Jetzt wird sie neu erbaut und ist wieder ein Streitfall. 2017 begann der Wiederaufbau der Garnisonkirche, begleitet von heftigen Protesten. Die Befürworter…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrFalsche Versprechen?So lassen wir uns manipulieren
Was zu schön klingt, um wahr zu sein – ist es auch meist nicht. Hohe Renditen ohne Risiko, Goldbarren für kleines Geld oder Markenkleidung zum Super-Schnäppchenpreis.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:50UhrAlexander Gerst - Der lange Weg zur ISS
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrAmerica first, Natur zuletzt?Die Umweltpolitik des Donald Trump
"planet e." ist auf Spurensuche in Amerika. Die filmische Reise zeigt ein gespaltenes Land, besonders beim Thema Umweltpolitik. Am 6. November 2018 wählen die Amerikaner alle 435 Sitze des Repräsentantenhauses und 35 der 100 Senatssitze neu. Die Wahl wird auch zeigen, ob die Politik Trumps…

F:238
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10Uhr3.000 Kilometer Yukon - Mit dem Kanu zum BeringmeerWillkommen in Alaska
Der dritte Abschnitt von Dirk Rohrbachs Reise auf dem Yukon beginnt in Dawson City. In der legendären kanadischen Goldgräberstadt werden gerade die Discovery Days gefeiert, die Zeit der großen Goldfunde. David Millar gehört zu denjenigen, die noch heute vom Goldschürfen leben. Er zeigt Dirk…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:10UhrDie Schrott-Transformer

F:14
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:10UhrNeuseeland von oben - Neuseeland von Oben: Fjorde und Regenwälder
Die fünfteilige Neuseeland-Reise beginnt im Süden des Landes, genauer gesagt im "Fjordland"-Nationalpark. Er wurde 1952 zum Naturschutzgebiet erklärt und gehört seit 1986 mit seinen 15 Fjorden und seiner einzigartigen wilden Küstenlandschaft zum Weltnaturerbe der UNESCO - für manche…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrDie Subway-FalleFalsche Versprechen des Sandwich-Giganten
"Eat fresh": Subway wirbt mit ausgewogenen und kalorienarmen Mahlzeiten. Studien beweisen jedoch das Gegenteil. ZDFinfo blickt hinter die Kulissen der bekannten Fast-Food-Kette.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:30UhrWettlauf ums Gold
Drei kleine Bergbauunternehmen auf der Suche nach Gold in Alaska - gleich zu Beginn gibt es die ersten Probleme. Bergbaugenie Doug Baker hat nicht mit den rasant steigenden Treibstoffkosten gerechnet - und er hat noch nicht genug Gold gefunden, um dafür Benzin kaufen zu können. Als er das…

F:2
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrTropenparadies Bali - Eine Perle Indonesiens
Bali gilt als eine der schönsten Inseln der Welt. Ein Urlaubsparadies mit üppigen Landschaften und einer faszinierenden Kultur. Dazu kommt eine traditionsreiche und schmackhafte Landesküche.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:00UhrNeuseeland von oben - Neuseeland von Oben: Die Südalpen
Weite Grasebenen wechseln sich ab mit eindrucksvoll aufragenden, kargen Bergketten: Gletscher haben das Gesicht der Südalpen Neuseelands geformt. Zwischen diesen Bergen befindet sich der höchste des Landes, der Mount Cook mit 3.754 Metern. Die Reise geht weiter in die Region Otago, die sich in…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrZugriff!Das Zoll-Spezialkommando
Da müssen sie jetzt rauf: Die Drehleiter der Feuerwehr ragt 30 Meter steil in den Himmel. Und damit die Sache noch ein bisschen spannender wird, haben die Ausbilder festgelegt, dass die Bewerber auf der hinteren Seite der Leiter hochklettern müssen, in Rückenlage. Andreas, 26 Jahre alt und…

F:20
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Die Philippinen - Land der Gegensätze
"Auf legendären Routen" begibt sich auf die Phillippinen, ein Archipel voller Gegensätze. Dazu gehören die Inselgruppe Luzon mit der phillippinischen Hauptstadt Manila, die Inseln Palawan und Cebu. Die Philippinen zeichnen sich aus durch ihre außergewöhnliche Naturlandschaft:…

F:22
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrRaser, Rowdies, Rotlichtsünder!Mit der Verkehrspolizei im Einsatz
Bleifüße, Joints am Steuer oder Lkw mit kaputten Reifen. Was Hamburgs Polizisten Tag für Tag bei ihren Verkehrskontrollen erleben, geht an die Nerven.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:15UhrPlanet Wissen: Holz - Darauf können wir bauen[HD]Moderation: Jo Hiller
Ob man gemütlich am Lagerfeuer sitzt, schnell etwas auf ein Blatt Papier kritzelt oder direkt ein ganzes Haus baut - immer wieder haben wir mit Holz zu tun. Es ist so vielseitig wie kaum ein anderer Werkstoff. Jo Hiller fährt unter anderem nach Venedig, also in die Stadt, die auf Holz gebaut ist…
NDR18:15UhrWie geht das? Unser Erdöl[HD]Film von Thorsten Schöntaube
Ob Kosmetik, Plastik, Kopfschmerztabletten oder Benzin - überall begegnen wir Produkten aus Erdöl. Dabei kommt das "schwarze Gold" nicht nur aus Russland, Norwegen oder dem Irak. Wie schon vor über 150 Jahren wird es auch aus dem heimischen Boden gewonnen. Niedersachsen spielt in Deutschland…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Unser Erdöl[HD]Film von Thorsten Schöntaube
Ob Kosmetik, Plastik, Kopfschmerztabletten oder Benzin - überall begegnen wir Produkten aus Erdöl. Dabei kommt das "schwarze Gold" nicht nur aus Russland, Norwegen oder dem Irak. Wie schon vor über 150 Jahren wird es auch aus dem heimischen Boden gewonnen. Niedersachsen spielt in Deutschland…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrAustraliens Küsten - Von der Goldküste zur Sunshine CoastVon der Goldküste zur Sunshine Coast
Zwei der beliebtesten Reiseziele Australiens liegen im östlichen Landesteil: die Goldküste und die Sunshine Coast. Die heutige Urlaubsregion in Queensland war auch im 2. Weltkrieg von Bedeutung.

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT]Antwerpen
Er ist das Juwel in der Stadt der Diamanten: Antwerpen Centraal. Seine gigantische Kuppel erinnert an das Pantheon in Rom. Deswegen wird er im Volksmund auch "Eisenbahnkathedrale" genannt. Nicht von ungefähr galt das palastähnliche Bauwerk als steinerne Manifestation der damals aufstrebenden…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrSOKO Grenze - Autodieben auf der Spur
Grenzübergreifende Kriminalität erfordert grenzübergreifende Zusammenarbeit der Polizei. Die Reportage gibt Einblick in die Einsätze, Fahndungen und Verkehrskontrollen der "SOKO Grenze".
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrDer Aufstieg der Drohnen
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrAustraliens Küsten - Victoria und die Great Ocean RoadVictoria und die Great Ocean Road
Im Südosten Australiens liegt der Bundesstaat Victoria. Über 600 Schiffswracks vor der Küste zeugen von einer schroffen Region, die auf der populären Great Ocean Road erkundet werden kann. In der achtteiligen Reihe begeben sich Neil Oliver und ein Expertenteam auf die Reise entlang der Küsten…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Reise beginnt auf der Isle of Wight mit der Besichtigung der Schlossruine von Appuldurcombe House und führt weiter zum Blenheim Palace, das Königin Anne einst dem Herzog von Marlborough schenkte.

F:3
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrTödliche Rennen - Viel PS und keine Skrupel
In vielen deutschen Städten wurden bei illegalen Autorennen in den vergangenen Jahren immer wieder Menschen getötet oder schwer verletzt.
arte19:40UhrRe: Recht auf GesundheitAlina rettet Leben in Rumänien
Die Krankenschwester Alina Axinia ist die einzige medizinische Fachkraft in der abgelegenen Region im Nordosten Rumäniens - die letzte Hoffnung, die das Recht auf Gesundheit gewährleisten kann. Sie betreut vier Dörfer mit rund 1.300 potenziellen Patienten: Schwangere, Alte, Kinder. Die einzigen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrAuto-Biografie - Der Ferrari Dino - Der Ferrari Dino
Los Angeles, 1978: Zwei Kinder machen beim Spielen einen überraschenden Fund. Sie stoßen auf etwas großes Metallisches, das sich als Ferrari Dino von 1974 entpuppt. Die Polizei untersucht das Auto, findet jedoch nichts Verdächtiges. Es heißt, das Auto sei gestohlen und vergraben worden, doch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 120:15UhrDer Kurier des Kaisers - Vorarlberg for sale!
Was sind die Bundesländer eigentlich wert und auf welches der neun Länder könnten die Österreicher am ehesten verzichten? Hofberichterstatter Hanno Settele rückt aus, um seriöse Antworten auf diese heißen Fragen zu liefern. Denn: Kaiser Robert Heinrich I. hat weit über die Verhältnisse…

F:8
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHeimat der Klöster - St. Paul im Lavanttal - Paradies in den Kärntner Alpen
Das malerische Lavanttal mit seinen Felsen und Ruinen ist einer der Kärntner Sehnsuchtsplätze. Die Gemeinde St. Paul liegt zwar nur auf 400 Meter Höhe, ist aber geprägt von alpinem Flair. Ein Merkpunkt ist die Anlage des gleichnamigen Benediktinerstiftes. Lebensgefühl und Sinnlichkeit des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrAustraliens Küsten - Rund um Darwin
Die Hauptstadt des Northern Territory gilt als "Tor zu Asien". In ihrer Geschichte wurde die Stadt oft zerstört.

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT]Polarwölfe - Familienbande
Nächster Teil: 5.12., 20.15 Uhr
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Die Sonne - Inferno im All
Dieser Film präsentiert den aktuellen Stand der Sonnenforschung, Er bietet neue und überraschende Einblicke in dieses ebenso heiße wie heikle Thema und zeigt, wie Forscher versuchen, die Sonne und ihr oft rätselhaftes Verhalten besser zu verstehen.

F:297
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15Uhrbetrifft: Der Klimacheck - Wie verändert sich die Natur?[UT]Film von Axel Wagner
Flamingos am Bodensee, neue Zeckenarten im Schwarzwald oder Lavendelanbau an der Mosel: Der Klimawandel hat bereits Auswirkungen im Südwesten. Nach dem heißen Sommer 2018 dürfte auch Skeptikern klar sein, dass das alles erst der Vorgeschmack auf die Folgen der Erderwärmung ist. Axel Wagner,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhrbetrifft: Der Klimacheck - Wie verändert sich die Natur?[UT]Film von Axel Wagner
Flamingos am Bodensee, neue Zeckenarten im Schwarzwald oder Lavendelanbau an der Mosel: Der Klimawandel hat bereits Auswirkungen im Südwesten. Nach dem heißen Sommer 2018 dürfte auch Skeptikern klar sein, dass das alles erst der Vorgeschmack auf die Folgen der Erderwärmung ist. Axel Wagner,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrJunkies, Dealer, PolizeiFrankfurts Drogenpolitik auf dem Prüfstand
Frankfurt am Main ist die Kriminalitätshauptstadt Deutschlands – in keiner anderen Großstadt gibt es so viele Straftaten pro Einwohner wie in der hessischen Metropole.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrDas Milliardenbusiness der Schleppermafia [UT][HD]Exakt - Die Story
Film von Tarek Khello und Christian Werner
Schweiz 120:50UhrMein anderes Russland - Sinnsuche am Baikal
Für Christof Franzen ist die Reise zum Baikalsee eine besondere Herausforderung. Beruflich war er schon mehrmals dort, und immer wieder haben ihm Einheimische gesagt, er solle die Insel Olchon besuchen. Sie sei wunderschön und ein Ort mit spiritueller Kraft. Für Christof Franzen ist dies ein…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrScientology - Die neue Offensive[HD]Aus der Reihe "betrifft"
Die Reportage dokumentiert die neuen Aktivitäten der umstrittenen Organisation "Scientology". Nachdem der Chef der Organisation, David Miscavige, zu einer großen Expansion aufgerufen hat, wurde im Sommer 2014 in Basel ein großes Scientology-Zentrum eröffnet. Und in Stuttgart besitzt die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrPuls 180: Aussteiger trifft Aufsteiger[UT][HD]Eine Reportage von Gunnar Henrich
Sie begegnen sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Sie wissen nur, dass sie jeweils einen Tag in der Lebenswelt des anderen verbringen werden - und dass diese Welt ganz anders ist als die eigene. Sehnsucht nach Freiheit - das haben beide. Marc Freukes sucht sie in der Einsamkeit des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
Es wird gezeigt, wie die brasilianischen Zollbeamten an der Internationalen Freundschaftsbrücke arbeiten.

F:9
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrHeimatküche - in der Ölmühle[UT][HD]
* Diesmal schwingt ein Mann den Kochlöffel In dieser Folge kommt frischer Wind in die "Heimatküche", denn für die Kandidaten geht es nicht nur zum ersten Mal ins schöne Mecklenburg-Vorpommern, sondern zum ersten Mal kocht auch ein Mann! Den Kochlöffel schwingt diesmal nämlich Bernd…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrAustraliens Küsten (8/8)Die Korallenküste
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrHeimatküche - in der Ölmühle[UT][HD]
* Diesmal schwingt ein Mann den Kochlöffel In dieser Folge kommt frischer Wind in die "Heimatküche", denn für die Kandidaten geht es nicht nur zum ersten Mal ins schöne Mecklenburg-Vorpommern, sondern zum ersten Mal kocht auch ein Mann! Den Kochlöffel schwingt diesmal nämlich Bernd…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrNie wieder Stau[UT]Die Wahrheit über die Mobilität der Zukunft
Die Stadt ist laut, voll und stinkt. Viel zu viele Autos überall. Wie könnte es besser gehen? Sven Oswald testet verschiedene Bausteine für den Stadtverkehr der Zukunft. Mit dem Mietfahrrad legt er eine kurze Strecke in der Stadt zurück. Mit einem autonomen Elektrobus fährt er über den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrEndstation Crystal - Leben in der Drogenhölle
Crystal Meth - eine Droge frisst sich durch unser Land. Das synthetische Gift macht vor keiner Generation halt. Einmal konsumiert, gibt es kein Entrinnen.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrAuto-Biografie - Der 1967er Ferrari - Der 1967er Ferrari
Im Sommer 2004 zieht Hurrikan "Charlie" durch Florida. Dabei kommt eine Scheune zum Vorschein, die bislang ein Geheimnis verborgen hat. In ihr stehen Classic Cars im Wert von 50 Millionen Dollar. Sie gehören dem öffentlichkeitsscheuen Milliardär Walter Medlin. Unter den Autos befindet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrInvasion der Kraken
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge
Kraftorte können vielerlei sein: spirituell, geomanthisch, religiös begründet oder einfach unberührte Natur. In der Sendung werden einige dieser Orte besucht und ihre Geschichten erzählt.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Täter[UT][HD]Moderation: Peter Escher
Die Sendung begleitet Kriminalisten und Gerichtsmediziner, die Gewaltverbrechen aufklären. Sie öffnen erstmals Ermittlungsakten und geben dabei Details ihrer Spurensuche Preis.
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
Polizisten an der Grenze zwischen Chile und Peru nehmen einen jungen Mann fest. Bei einer Durchsuchung haben sie Kokainkapseln gefunden, die mit Klebeband an seinen Oberschenkeln befestigt waren.

F:10
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrLegal Highs - Todesdrogen aus dem Internet
Legal Highs - Substanzen, die harmlos klingen und als Badesalz, Duft- oder Kräutermischung angeboten werden. Sie sollen der Entspannung dienen und sind ganz einfach übers Internet zu kriegen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEngel fragt: mir reicht's - endlich aussteigen[UT]
Aussteigen, alles einfach hinschmeißen und dann auf und davon? Viele träumen vom Aussteigen, wenn auch vielleicht nur auf Zeit, doch nur wenige tun es wirklich. Woran liegt das? Ist die Angst, den sicheren Job an den Nagel zu hängen, ohne wirklich zu wissen, was dann kommt, zu groß? Ist es…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrQuantensprung
Von der Grippe über Masern bis Ebola oder Zika: Viren treten in den unterschiedlichsten Formen auf und bis heute weiß sich der Mensch nicht so recht gegen sie zu wehren. Mit dem Klimawandel entstehen jetzt neue Gefahren durch Viren: Träger-Insekten wie die Tigermücke dringen durch die…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[UT][HD]Pässe für Kriminelle - Biometrischer Datenhandel im Dark Web
Der Fingerabdruck, die Iris oder die eigene Stimme, diese individuellen, unverwechselbaren, einzigartigen Merkmale eines jeden Menschen sind der Fokus, wenn es um die Identifizierung geht. Geschäfte im Netz und Grenzen sollen so sicherer werden. Mit diesem Versprechen verdient die IT-Industrie…
134 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrBig Five Asien (1/5)[UT][HD]Der Amur-Tiger
Amur-Tiger sind die weltweit am nördlichsten lebenden Tiger und eine von zwei Tiger-Unterarten, die einst in Russland beziehungsweise der Sowjetunion lebten. Die Tiger im russischen Fernen Osten stehen beispielhaft für die Probleme und Rückschläge beim Kampf um ihre Erhaltung. Als einzige…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrDie Waffen der Tiere

F:4
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrKohle oder Klima - Angst um die Zukunft[UT][HD]Ein Film von Jörg Laaks und Tanja Reinhard
Der Konflikt um den Hambacher Forst ist längst über die einfache Konfrontation zwischen Braunkohlelobbyisten und Klimaschützern hinausgewachsen. Bei den Auseinandersetzungen um dieses letzte Stück jahrhundertalten Waldes am Rande einer gigantischen Braunkohlegrube stehen sich die Welt von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrHunde - Eine faszinierende Tierfamilie
Um die Evolutionsgeschichte des Hundes zu erforschen, reiste der Biologe Patrick Aryee um die Welt. In Nord- und Südamerika erfuhr er mehr über die Verwandten des Haushundes, den Wolf und den Fuchs.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrBordell DeutschlandMilliardengeschäft Prostitution
Seit 2002 herrscht in unserem Land eine der liberalsten Prostitutionsgesetzgebungen Europas – seitdem sind immer mehr Bordelle entstanden. Das Geschäft boomt, mit bizarren Auswüchsen.
ORF 322:45UhrQuantensprung - Die Doku - Outbreak - die Anatomie einer Seuche
Montreal 1885. In einem Hotel bricht eine Haushälterin zusammen. Zwar ist sie bald wieder auf dem Damm - doch sie ist die erste Patientin einer tödlichen Pandemie: In Montreal wüteten die Pocken. "Outbreak: Anatomy of a Plague" nimmt diese Gesundheitskatastrophe des 19. Jahrhunderts…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45UhrWildes Großbritannien (1/2)[UT][HD]Herbst und Winter
Herbst in Großbritannien. Jedes Wochenende im Oktober bewundern Tausende Besucher im Landschaftsgarten von Stourhead die Wandlung der Natur: Das Laub von Ahorn, Esche, Buche und Eiche veranstaltet ein Feuerwerk der Farben. Für viele Tiere sind die kürzer werdenden Tage ein Signal: Sikahirsche…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:00UhrDer Bauer und das Klima
Vor vielen Jahren hat Julia Dahr den kenianischen Bauer Kisilu Musya und seine Familie kennengelernt. Kisilu hat Landwirtschaftstechnik studiert. Zusammen beschliessen sie, dass Kisilu ein Videotagebuch führt. Er dokumentierte daraufhin jahrelang das Wetter und stellte fest, dass es sich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR23:15Uhrfrüher oder später (2/4)jeder stirbt für sich allein
Für Ernst und Roswitha läuft es eigentlich richtig gut, denn mit jedem Wetterwechsel kommt im Frühling ein weiterer Toter ins Haus. Doch zu zweit ist der Spagat zwischen Kuhstall und Friedhof kaum zu schaffen. Die sonst so fröhliche Roswitha atmet schwer und fährt immer wieder aus der Haut.…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrAs the Crow Flies - Freiheit auf dem Snowboard
Die professionellen Snowboarder Gigi Rüf, Elias Elhardt, Kazu Kokubo und Toni Kerkela brechen auf, zu einer Suche rund um den Globus nach dem besten Schnee und dem besten Terrain fürs Snowboarden. Dabei stellt sich ihnen aber auch die Frage nach der richtigen Lebenseinstellung und einem Leben,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR23:45Uhrfrüher oder später (3/4)[HD]auf teufel komm raus
Im Sommer sind Ernst und Roswitha am Ende ihrer Kräfte. Der ständig sinkende Milchpreis bedroht ihre Existenz und noch dazu bleiben die Toten plötzlich aus. Doch Roswitha hat eine neue Geschäftsidee - die Bestattungsvorsorge. Sandra und die Kommune bereiten ein Sommerfest vor und rufen die…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:55UhrBody Hack - Körper am Limit - Adlerjäger in der Mongolei
Der australische Abenteurer und preisgekrönte Dokumentarfilmer Todd Sampson begibt sich erneut auf die Reise an entlegene Orte und zu den außergewöhnlichsten Menschen unseres Planeten. Sampson nutzt die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, um hinter das Geheimnis zu kommen, wie diese…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrSex for Sale in Japan - Das Geschäft mit Minderjährigen
Die britische Fernsehmoderatorin und investigative Journalistin Stacey Dooley setzt sich für die Rechte von Kindern auf der ganzen Welt ein.