Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 27.11.2018

229 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:40UhrGeschäftsmodell Selbstheilung - Alternativmedizin auf dem Prüfstand
Medizin kann den Körper nur zur Genesung stimulieren. Gesund werden muss er aus eigener Kraft. Welche Leiden können so kuriert werden? Ein breiter Geschäftszweig von Homöopathie bis zur Esoterik suggeriert, dass viele Krankheiten auch ohne herkömmliche Medizin überwindbar wären. Die Analyse…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltKrieg zur See
Ein fast 1500 Jahre alter Flammenwerfer: Das Griechische Feuer verbreitet in antiken Seeschlachten Angst und Terror. Doch das Rezept für die Brandmischung gilt als verloren.
N24 Doku00:05UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse
F:2
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrSpiegel TV
Mit SPIEGEL TV ist der Zuschauer stets am Puls der Zeit. Aktuelle Ereignisse werden sofort aufgegriffen und seriös und informativ aufbereitet. Das Themenspektrum reicht von aktueller deutscher und internationaler Politik über Wirtschaft und Gesellschaft sowie Sport, Kultur und Unterhaltung bis…

F:130
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:20UhrHorror Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Krebs im Knast
Nicht jede Fernreise endet mit wunderbaren Erinnerungen oder einem Happy End. Diese Doku-Reihe führt vor, was passiert, wenn die Reise abrupt in einem Knast in Mexiko, Thailand oder Peru endet oder man von politischen Extremisten entführt wird. Die Betroffenen, die meist selbst Schuld an ihrer…

F:51
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:25UhrErbe Österreich
Lange, bevor es das Wort Frauenemanzipation gab, war sie die erste Frau, die die Geschicke des Habsburger-Reiches lenkte: Maria Theresia, und ihre Ära gilt als Hochblüte der Monarchie. Niemals trat Österreich ruhmvoller, moderner und prächtiger auf als unter ihr. Sichtbares Zeichen dieses…

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:40UhrBergwelten - Der Ortler - Südtirols König der Berge
Der Ortler im größten Nationalparks Europas ist mit seinen 3.905 Metern der höchste Berg Südtirols. Eine Doku über diesen besonderen Berg, seine Bewohner und seine Geschichte und ein Abenteuer.

F:76
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:45Uhr37 Grad: Mutig, cool und unverschleiertFrauen gründen eine liberale Moschee
Marlene Löhr und Seyran Ates sind Musliminnen. Sie träumen von einer Moschee, in der Männer und Frauen gemeinsam beten können und in der ein liberaler Islam gelebt wird.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAustraliens Küsten (3/8)Great Barrier Reef
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:50UhrMenschen hautnah: Liebe ohne Zukunft?[UT][HD]Heimliche Affären und ihre Folgen
Die heimliche Liebe basiert auf Lügen. Kann daraus trotzdem wahre, alltagstaugliche Liebe werden? Viele Geliebte erhoffen sich das. Sie glauben, wenn er oder sie sich vom Partner trennt, wird alles gut. Stimmt das? Wir haben vor eineinhalb Jahren über Rolf, Manuela und Brigitte berichtet. Alle…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrStephen Hawking - Visionen eines Genies
F:1
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:00UhrDie SpatensoldatenFilm von Kerstin Mauersberger und Nicole Standtke
Die Geschichte der Bausoldaten bzw. Spatensoldaten - ein ganz besonderes Kapitel NVA-Geschichte. Die Soldaten mit dem glänzenden Spaten auf den Schulterklappen waren die einzigen Wehrdienstverweigerer des gesamten Warschauer Paktes. 1964 hatte die DDR-Regierung auf Drängen besonders der Kirchen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:05UhrHorror Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Flucht aus Argentinien
Nicht jede Fernreise endet mit wunderbaren Erinnerungen oder einem Happy End. Diese Doku-Reihe führt vor, was passiert, wenn die Reise abrupt in einem Knast in Mexiko, Thailand oder Peru endet oder man von politischen Extremisten entführt wird. Die Betroffenen, die meist selbst Schuld an ihrer…

F:48
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrIch bin München
München ist für viele die schönste Stadt Deutschlands - für andere die Hauptstadt von Lederhosen, Weißbier und dem FC Bayern. Bereits im Mittelalter entwickelt sie sich zur prunkvollen Residenzstadt und kann nach dem Zweiten Weltkrieg wieder komplett wieder aufgebaut werden. Dazu kommt ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:10UhrExklusiv - die Reportage - Klein, aber oho! - Kleinwüchsige Menschen ganz groß
Menschen, die kleiner als 1,50 Meter sind, gelten als kleinwüchsig. Rund 100.000 leben in Deutschland, die meisten von ihnen leiden unter der sogenannten Achondroplasie, einem Gendefekt. Die betroffenen Menschen haben im Verhältnis zum Körper zu kurze Gliedmaßen. Sie wurden jahrzehntelang…

F:1007
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrFukushima - Tagebuch einer Katastrophe
Im März 2011 wird Japan von einem Erdbeben der Stärke 9,0 und einem nachfolgenden Tsunami getroffen - zwei Ereignisse, die die atomare Katastrophe in Fukushima auslösten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:15UhrHeilen durch eigenen Willen
Jede Heilung ist am Ende eine Selbstheilung. Der Arzt kann die Selbstheilung nur von außen beeinflussen. Die positive Grundhaltung und der Glaube an den Heilungserfolg sind erwiesenermaßen Voraussetzungen für die Gesundung. Der Medizinjournalist Bernhard Hain zeigt in dieser ORFIII-Neuproduktion…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL01:15UhrOhne Filter - So sieht mein Leben aus! - Garbsen auf der Horst - Der härteste Brennpunkt
Der Stadtteil Auf der Horst in Garbsen: Hoher Ausländeranteil, viele Arbeitslose und gelangweilte Jugendliche. Imad Hussein (19) lebt mitten im Brennpunkt, er will raus aus dem Viertel. Barbara Willhauck-Wilken (54) ist im Auftrag der Stadt als Nachtwanderin unterwegs. Anke Bücher leitet die…

F:22
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:20UhrNotruf in New Orleans - New Beginnings
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrAustraliens Küsten (4/8)Tasmanien
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15.000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:30UhrDescending - Abenteuer Tauchen
Scott Wilson und Ellis Emmett reisen nach Südafrika, um sich ihren tiefsten Ängsten zu stellen. Dort wollen die beiden Taucher auf Tuchfühlung mit Haien gehen. In Not geraten die Abenteurer jedoch nicht bei ihrem Tauchgang zu den gefürchteten Tieren, sondern bei einer Expedition zu einem…

F:7
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrStephen Hawking - Visionen eines Genies
F:2
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:45UhrPetra - Die Totenstadt der NabatäerJordanien
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:55UhrExklusiv - die Reportage - Transsexuell - Gefangen im falschen Körper!
Transsexuelle haben das sichere Gefühl im falschen Körper geboren zu sein. Sie fühlen sich als Frau, stecken aber in einem männlichen Körper oder sie empfinden sich als Mann, sind aber als Mädchen geboren. In Deutschland wird die Zahl der Transsexuellen auf 10.000 geschätzt. Doch der Weg ins…

F:1023
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:55UhrUran - Das unheimliche ElementDer Weg zur Bombe
Uran wurde im 19. Jahrhundert als sogenannte "Pechblende", einem Abfallprodukt des Silberbergbaus, entdeckt. 1896 fand der Physiker Antoine-Henri Becquerel heraus, dass Uran radioaktiv ist.
82 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:00UhrMilliardengeschäft Schmerzpillen
Millionen Konsumenten sind immer bestens versorgt: Diclofenac, Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol - allesamt rezeptfrei, günstig, schnell wirksam und vermeintlich ohne Risiko. So zumindest der Eindruck, den Werbung und Apotheken, sogar Ärzte, vermitteln. Brummt der Kopf, schmerzt der Zahn, zwickt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:05UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Senegal, Toubacouta
Der Katamaran "Nomade des Mers" dringt in den Mangrovenwald vor, der in den Deltas der Flüsse Saloum und Sine im Senegal liegt, wenige Kilometer nördlich der Grenze zu Gambia. Corentin kocht zweimal pro Tag für die Crew. Natürlich auf Holzfeuer - wie Milliarden andere Menschen auch. Dabei wird…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15Uhrmein ausland: Flanieren mit Nostalgie - Die Passagen von ParisFilm von Christel Haas
Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen, Matsch und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:20UhrMit Vollgas ins All - Die Erfolgsgeschichte der Ariane 5
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:30UhrDas KaDeWe Film von André Meier
Keine europäische Metropole, die nicht ein Luxuskaufhaus hat. Ob das KaDeWe in Berlin, das GUM in Moskau, die Galeries Lafayette in Paris oder Macy's in New York - die Tempel des Konsums sind besondere Meisterwerke der Architektur und Tourismusmagnete der Superlative. Gerade das KaDeWe in Berlin…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrArt Stories - Monumente mit Seele[UT][HD]Geheimnis der Fresken
Ob in der Steinzeit, der Antike oder im späten Mittelalter - an drei Orten geben spektakuläre Fresken einen Einblick in das Leben und die Geschichte der Menschen, die sie geschaffen haben: Die Höhlenmalereien von Chauvet in der südfranzösischen Ardèche gelten als erstes Meisterwerk der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL202:35UhrExklusiv - die Reportage - Für dich werd' ich zur Sexbombe! Deutschland macht sich nackig
"Jeder kann strippen lernen und jeder kann dabei sexy sein" - das behauptet Thomas Hoffmann, Ex-Chippendale-Tänzer und mehrfacher Strip-Europameister. In seiner Luxusschule unterrichtet er Hausfrauen, mutige Männer und Schauspielerinnen, die den perfekten Hüftschwung beherrschen…

F:1085
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:35UhrUran - Das unheimliche ElementFluch und Segen des Atomzeitalters
Der Film begleitet den YouTube-Star Derek Muller auf seiner Suche nach Antworten zu einem der gefährlichsten Stoffe der Welt.
83 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:39UhrBruce Springsteen: Thrill Hill Vault -
Am 5. November 1980 spielt Bruce Springsteen im Rahmen seiner "River Tour" in Tempe. Nur vier Kameras filmen das Konzert, das als eines der besten Springsteen-Konzerte überhaupt gilt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:45UhrNotruf in New Orleans - Was wirklich zählt
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR02:55UhrBayern erleben[UT][HD]Kelten, Klöster, Kraftorte - Spurensuche im Steigerwald
Es ist gar nicht so einfach, frühgeschichtliche Spuren in den dichten Laubwäldern und auf den markanten Höhenzügen wie dem Bullenheimer Berg oder den Knetzbergen zu entdecken: Denn Grabräuber und Sondengänger haben dafür gesorgt, dass geheimnisvolle Viereckschanzen und stark überwucherte…
194 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:55UhrGeschäftsmodell Selbstheilung - Alternativmedizin auf dem Prüfstand
Medizin kann den Körper nur zur Genesung stimulieren. Gesund werden muss er aus eigener Kraft. Welche Leiden können so kuriert werden? Ein breiter Geschäftszweig von Homöopathie bis zur Esoterik suggeriert, dass viele Krankheiten auch ohne herkömmliche Medizin überwindbar wären. Die Analyse…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrMega-Projekte der Nazis
Kurz nach der Machtergreifung verwandelte Hitler sein Feriendomizil in eine private Residenz. Der Berghof in Obersalzberg entwickelte sich zum zentralen Ort der Macht. Inmitten dieser vermeintlichen Sicherheit wuchsen die Träume und Wahnvorstellungen des Diktators ins Unermessliche. Die Doku…

F:1
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:15UhrSchick nach PlanDie bunte Modewelt der DDR
Models, Modesendungen im Fernsehen, Modenschauen und Mode-Magazine - all das gab es nicht nur im Westen, sondern auch in der DDR. Die Dokumentation wirft einen Blick auf ein graues und zugleich buntes Kapitel des Arbeiter- und Bauern-Staats. Denn der verordnete Einheitslook gefiel in der DDR…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:23UhrEric Clapton: Live in San Diego
Am 15. März 2007 tritt Eric Clapton mit JJ Cale, Robert Cray und vielen anderen musikalischen Gästen in San Diego auf. Es ist Claptons 13. Livealbum, das 2016 als CD veröffentlicht wird.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:25UhrNotruf in New Orleans - Eine Nacht wie keine andere
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:40UhrWunderheiler und Schamanen
Die Vorstellung von der Heilung durch höhere Kräfte lebt vor allem in schamanischen Kulturen noch fort. Dort wurden schon Heilungen beobachtet, die nach europäischen Vorstellungen nicht zu erklären sind. Immer wieder reisen Leidende und Kranke auch aus Österreich extra nach Afrika oder nach…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrMega-Projekte der Nazis
Anfang 1943 drohte Deutschland, den Kampf im Atlantik zu verlieren. Ein U-Boot nach dem anderen sank, doch die Truppen hatten die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ein neuer U-Boot-Typ sollte den Unterschied bringen.

F:4
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:00UhrUnsere Geschichte - Made in NorddeutschlandEdeka - Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarktriesen
Kaum ein Unternehmen hat so viel Einfluss wie Edeka. Der Hamburger Konzern ist der mit Abstand größte Lebensmittelhändler Deutschlands und verfügt über eine entsprechend geballte Marktmacht: Wenn ein Hersteller von Markenartikeln bei Edeka nicht mehr gelistet wird, verliert er rund ein Drittel…

F:95
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL204:05UhrExklusiv - die Reportage - Notruf Hamburg - Knochenjob im Unfallkrankenhaus
Dr. Kluge ist Oberarzt in der Notaufnahme. Sein erster Fall an diesem Tag ist der 33-jährige Oliver. Der junge Mann ist mit seinem Motorrad schwer gestürzt. Sorge bereitet Dr. Kluge der Gedächtnisverlust des Unfallopfers. Zuerst muss der verunglückte Motorradfahrer stabilisiert werden, dann…

F:1043
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrSuper-GAU Tschernobyl - Sarkophag für die Ewigkeit?
32 Jahre nach dem Atomunglück in Tschernobyl macht sich der Autor auf den Weg in die Unglücksregion. Dort sind die Spuren der Katastrophe immer noch spür- und messbar.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:25UhrStar Wars forever - Das Geheimnis einer Erfolgsgeschichte
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30UhrPlanet Wissen: Es geht auch anders - Selbstbestimmt und nachhaltig Leben[HD]Moderation: Jo Hiller
Verzicht aufs Handy, raus aus der lauten Stadt mit dem steigenden Verkehr und ohne eigenes Auto: Für die rund 150 Bewohner des Öko-Dorfs "Sieben Linden" ist das Normalität. Sie haben sich für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Leben entschieden. Selbstversorgung aus dem eigenen Garten,…
ORF 304:30UhrHeilen durch eigenen Willen
Jede Heilung ist am Ende eine Selbstheilung. Der Arzt kann die Selbstheilung nur von außen beeinflussen. Die positive Grundhaltung und der Glaube an den Heilungserfolg sind erwiesenermaßen Voraussetzungen für die Gesundung. Der Medizinjournalist Bernhard Hain zeigt in dieser ORFIII-Neuproduktion…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:45UhrDie Story im Ersten: Außer Kontrolle - das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit[UT][HD]
"Wir waren die Versuchskaninchen", sagt Jürgen Thoma. Es war ein Versuch mit einem schlechten Ausgang. 2005 brauchte Thoma eine neue Hüfte. Ihm wurde ein neues Produkt angepriesen, eine "Innovation", besser als alles, was bislang auf dem Markt sei. Doch diese Neuheit hat wohl Hunderten Menschen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:45UhrTreffpunkt KioskWo das Herz des Viertels schlägt
Zeitungen, Getränke, Süßwaren, Kaffee - im Kiosk gibt es eigentlich alles, was der Mensch so braucht zum Leben. Der Kiosk ist für viele Menschen eine wichtige Einkaufsmöglichkeit. Aber das Büdchen bietet für viele mehr als nur Waren. Oft ist es ein Treffpunkt für das ganze Viertel. Hier…
ZDFinfo04:50UhrEntscheidende Momente der GeschichteTschernobyl - Reaktor außer Kontrolle
Kernkraftwerk "Lenin" in der Ukraine, 26. April 1986: Bei Routine-Tests am Kraftwerk in der Nähe von Tschernobyl soll ein vollständiger Ausfall der Stromversorgung simuliert werden.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrDer Pazifische Feuerring (1/4)Neuseeland, Vanuatu und Indonesien
Eine Reise rund um den Pazifischen Feuerring - dorthin, wo die Erde nicht zur Ruhe kommt - ist ein abenteuerliches Unterfangen. Knapp 40.000 Kilometer zieht sich die geologisch aktivste Zone der Erde rund um den Pazifischen Ozean, von Alaska bis Südamerika und von Neuseeland bis zur russischen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Auf den Spuren der Buschmänner
In Südafrika lebt eines der ältesten Völker der Menschheit: Die Buschmänner. Sie sind Jäger und Sammler, Nomaden mit einem tragischen Schicksal. Heute ist ihr Volk beinahe ausgestorben. Als die ersten Europäer das Kap betraten, flohen die Buschmänner und der mit ihnen verwandte Volksstamm…

F:18
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:15UhrEntscheidende Momente der GeschichteEinstein und die Bombe
Ein geheimes Uranprojekt der Nationalsozialisten, ein Schreiben Einsteins, das an den US-Präsidenten Roosevelt ging, und der Abwurf der Atombombe über Hiroshima sind eng verbunden.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:23UhrJoe Bonamassa: Live at the Greek Theatre
"Die Journalisten versuchen, den Blues niederzuschreiben, aber wir beweisen, dass unsere Fans den Blues lieben", sagt Joe Bonamassa, der am 29. August 2015 im Greek Theatre in L.A. auftritt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:40UhrModerne Wunder - Rund ums Essen: Asiatische Küche
F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die ersten Langstreckenraketen wurden von den Nazis entworfen und gebaut - in einem Netzwerk streng geheimer Forschungslabors, unterirdischer Silos und getarnter Abschussrampen. Diese Episode der Doku-Serie erzählt die Geschichte des Wissenschaftlers Wernher von Braun und berichtet, wie er die…

F:2
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrAm anderen Ende der Welt (1/2)Auf Schienen durch Neuseeland
Neuseelands Eisenbahnstrecken sind ein Geheimtipp, nicht nur für Bahnfreunde. So erzählt der berühmte Regisseur, Autor und Filmproduzent Peter Jackson, dass er als 18-Jähriger auf der Strecke zwischen Auckland und Wellington Tolkiens "Herr der Ringe" las und feststellte, wie sehr Neuseelands…

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:00UhrExpedition ins ewige Eis - Alfred Wegener
Mutige Männer wie Alfred Wegener entdeckten Orte, denen noch heute der Reiz des Magischen anhaftet: die zauberhafte Inselwelt der Südsee, das kalte Herz der Arktis und ägyptische Tempel. Als Alfred Wegener 1930 zu seiner dritten Grönlandexpedition aufbricht, hofft er, dass sie die Krönung…

F:73
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:10UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
116 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt.…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDie Simulanten - Bereit für den Mars
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:25UhrGeniale RivalenAtombombe - Oppenheimer gegen Heisenberg
Robert Oppenheimer soll für die USA die erste Nuklearwaffe bauen. Dabei treibt die Angst, die Nazis würden mithilfe von Werner Heisenberg die neue Superwaffe zuerst entwickeln, sein Team an.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrSchlagzeilen gegen Hitler
Die Journalisten der "Münchener Post" erkannten schon 1920, welche Gefahr von Adolf Hitler ausging. Konsequent und mutig schrieben sie über den Nationalsozialismus bis zur Redaktionsschliessung 1933.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrReise durch AmerikaBlackfeet und Bisons in Montana
Seit mehr als tausend Jahren leben die Blackfeet-Indianer in der Prärie Montanas. Ein Teil des Stammesgebietes liegt noch heute in der Gegend, in der die gewaltigen Rocky Mountains in die Great Plains übergehen - im Glacier-Nationalpark. Wer ihn besucht, versteht schnell, wieso die…
PHOENIX06:45UhrAm anderen Ende der Welt (2/2)Auf Schienen durch Neuseeland
Die Reise auf der Südinsel Neuseelands beginnt an der Fähre von Wellington. Man durchquert die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der…

F:2
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:45UhrEisige WeltenIm Bann der Polarnacht
Fernab der modernen Industrieländer liegen die unendlichen Weiten grandioser, kaum berührter Naturlandschaften von Arktis und Antarktis. "Eisige Welten" folgt dem Lauf der Jahreszeiten. Arktischer Winter - der Planet zeigt sich von seiner feindseligsten Seite. In der nördlichen…

F:5
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrKrieg der TräumeFrieden
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrKrieg der Träume[HD]Frieden
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:05UhrDer Nostradamus-Effekt - Die Sieben Siegel
F:9
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Lago General Carrera - Wilde Sc
Am südlichen Ende des amerikanischen Kontinents befindet sich ein See mit türkisfarbenem Wasser. Er liegt eingebettet wie ein Smaragd zwischen den Anden. Der Lago General Carrera ist schwer zu erreichen. Nur die Mutigsten kommen in den Genuss, die blauen Gletscher und die mineralreiche Landschaft…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:05UhrGeniale RivalenRaketen - Von Braun gegen Koroljow
Der Wettlauf ins All ist ein Duell zweier Supermächte und ihrer Weltraumprogramme. Auf amerikanischer Seite steht der Deutsche Wernher von Braun, ihm gegenüber Sergei Koroljow.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]David und die Komodowarane
Seit mehr als 30 Jahren ist David Robert Hau Chef-Ranger im Nationalpark Komodo. Keiner kennt die Insel und seine Bewohner - die riesig großen, drachenähnlichen Komodowarane - so gut wie er. David ist der einzige Ranger, der selbst in die entlegensten Winkel des Parks vordringt und auch andere…
WDR07:20UhrPlanet Schule: Unser Wetter - Island und seine Tiefs[HD]
Wetter kann den Lauf der Geschichte beeinflussen. Waren zu kalte, verregnete Sommer schuld an der Französischen Revolution? Und was hatte ein isländischer Vulkan damit zu tun? Was macht ausgerechnet Island zur Wetterküche Mitteleuropas? Die Insel selbst ist gar nicht schuld an den Islandtiefs -…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrAustraliens Küsten (3/8)Great Barrier Reef
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:35UhrPlanet Schule: Unser Wetter - Die Azoren und ihre Hochs[HD]
Das Wetter auf den Azoren selbst ist eher wechselhaft. Umso erstaunlicher, dass wir der Gegend um diese kleine Inselgruppe viele unserer stabilen Hochdruckwetterlagen zu verdanken haben - und das in 3000 Kilometern Entfernung! Sven Plöger macht sich vor Ort auf die Suche nach sommerlichen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:50UhrPlanet Schule: Unser Wetter - Der Wind[HD]
Ob Wolken weiterziehen oder Regen bringen, hängt stark vom Wind ab. Viele Tiefs ziehen zum Beispiel von den Britischen Inseln und Frankreich nach Deutschland und verteilen ihre Regenlast über das Land. Wird jedoch ein Tief vom Wind nach Süden abgedrängt, saugt es über dem warmen Mittelmeer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:50UhrGeniale RivalenSchusswaffen - Colt gegen Wesson
1836 erhält Samuel Colt ein Patent für den Bau eines Revolvers. Die Waffe verändert die Kriegsführung seiner Zeit und sorgt für riesige Gewinne. Doch dann bekommt Colt Konkurrenz.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrAmerikas Flüsse (2/5)Der Miami River - Krokodile und Kreuzfahrtschiffe
Nur kurze neun Kilometer lang, aber voller Kontraste - das ist der Miami River. Er entspringt in den Everglades, dem weltberühmten Sumpfgebiet im Süden der USA. Hier im engen Schilfdickicht versteckten sich einst die Seminolen-Indianer und widersetzten sich ihrer Umsiedlung. Wenige Kilometer…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:05UhrChinas Terrakotta-Krieger - Die Armee des toten Kaisers
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrBergwelten - Der Ortler - Südtirols König der Berge
Der Ortler im größten Nationalparks Europas ist mit seinen 3.905 Metern der höchste Berg Südtirols. Eine Doku über diesen besonderen Berg, seine Bewohner und seine Geschichte und ein Abenteuer.

F:76
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:05UhrPlanet Schule: Unser Wetter - Der Golfstrom[HD]
Von der Ostküste Mittelamerikas über Kuba und Florida erreicht der Golfstrom irgendwann Europa. Tausende Kilometer durch heiße Regionen haben die Meeresströmung aufgeheizt. Diese Wärme gibt der Strom nun ab. Ohne diese Fernheizung wäre es in auf den britischen Inseln, in Skandinavien oder bei…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrAustraliens Küsten (4/8)Tasmanien
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15.000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:15UhrRick Stein - Langes Wochenende
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:10
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:20UhrPlanet Schule: Wie entsteht ein Naturfilm?[HD]
Ferne Länder und exotische Tiere faszinieren uns. Als Fernsehzuschauer können wir Dinge erleben, die wir sonst kaum jemals zu Gesicht bekämen. Tierfilme nehmen uns mit zu den Naturschätzen unseres Planeten. In Regionen der Erde, wohin nur die wenigsten von uns selbst einmal reisen können...…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstMagazin Frankreich 2018
* New York: Die verrückten Jahre des F. Scott Fitzgerald Wolkenkratzer, breite Avenues voller Menschen: New York schläft nie. Als der junge F. Scott Fitzgerald am Ende des Ersten Weltkriegs nach New York kam, stürzte er sich sofort in den Trubel der Metropole und die durchgedrehten Nächte der…
396 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:55UhrMit Ski und Charme im Schnee. Die Tiroler Skilehrer - Die Tiroler Skilehrer
Skilehrer sind cool, fesch, lustig! Das Image könnte nicht besser sein. Was macht die Faszination aus, die von den sportlichen Tiroler Männern ausgeht? Und deckt sich der Arbeitsalltag wirklich mit diesem Klischee? Was hat sich geändert über die Jahre? Die jodelnden Zipfelkappenträger aus den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrAb in die Zukunft
Klimawandel, Wasserknappheit, Bevölkerungswachstum, der Anstieg von Fettleibigkeit und Diabetes: Die wohlhabenden industrialisierten Staaten müssen ihre Essgewohnheiten ändern. Die Dokumentation erkundet, wie im Jahr 2050 neun Milliarden Menschen ernährt werden können, und welche…

F:4
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:10UhrWundersame Spuren in Weiß
Die Dokumentation gestattet einen Blick auf und hinter die Kulissen des perfekten touristischen Uhrwerkes Lech-Zürs. Auch auf die Ergebnisse des umfassenden zeithistorischen Forschungsprojektes "Schi-Kultur Arlberg" gestützt, legt der Film historische Spuren frei, stellt Menschen vor,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:30UhrSpurensuche I: Das geteilte Dorf[HD]
Die Amerikaner nannten es "Little Berlin", das Dorf Mödlareuth bei Hof. Denn hier gab es eine Mauer wie in Berlin, die den Ort in Ost und West trennte. Schnell einmal mit dem Moped ein paar Häuser weiter zur Oma zum Mittagessen zu fahren, wäre für die Jugendlichen hier vor der Wende unmöglich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:30UhrMysterien im Museum - Sci-Fi-Atombombe, Ford gegen Ferrari und Die Colorado-Verfärbung
F:13
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30Uhr7 Tage... Überleben im Wald[UT]
Kaum Essen, wenig Wasser, kein Dach über dem Kopf. Weder Schlafsack noch Isomatte sind erlaubt bei diesem Abenteuerurlaub. Schließlich soll in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns der Ernstfall geprobt werden: Das Ziel der 13 Seminarteilnehmer lautet: "7 Tage... Überleben im Wald". Neben einem…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Kanada - Mit der Hebamme durch die Badlands
Die kanadischen Badlands im Südosten Albertas: Prärie, so weit das Auge reicht, staubtrockene Canyons und bizarre Felstürme, genannt "Hoodoos". Eine faszinierende, unwirklich scheinende Landschaft. Auf fast 90.000 Quadratkilometern leben nur noch wenige, sehr bodenständige Menschen - auch junge…
ORF 309:35UhrSonne, Schnee und Pistenzauber - Wintertage in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine attraktive Wintersport-Destination, die den Vergleich mit den "klassischen" Wintersport-Destinationen im Westen und Süden Österreichs nicht scheuen muss. Darüber hinaus bietet das Land gemütliche Familien-Schigebiete, Rodelbahnen, weitläufige Langlaufloipen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrStephen Hawking - Visionen eines Genies
F:1
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:00UhrUnser Österreich
Vor 60 Jahren begann die touristische Erschließung des Katschbergs. Damals war er ein unbekannter Übergang mit einer schmalen Straße als Verbindung von Kärnten nach Salzburg. Heute ist der Katschberg ein beliebtes Tourismusgebiet im Sommer und Winter mit 16 Liftanlagen. Die Familie Bogensperger…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:05UhrMörderjagdEine gefährliche Familie
Juli 2008. Im Elsass wird eine weibliche Leiche in einem Kanal angespült. Zuerst geht die Polizei von Selbstmord aus. Dann entdeckt der Gerichtsmediziner massive Verletzungen an der Leiche.
ServusTV10:10UhrKopernikus - Rätsel der Galaxis
Das James-Webb-Weltraumteleskop ist das ehrgeizigste NASA-Projekt seiner Art, das bisher gewagt wurde. Das Teleskop wird 13,5 Milliarden Jahre in die Vergangenheit des Universums blicken können, um die Entstehung der ersten Galaxien zu entschlüsseln. Das James-Webb-Weltraumteleskop wird auch die…

F:46
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:15UhrMysterien im Museum - Die BH-Brigade, Luftrettung, Spuk in Connecticut
F:75
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrIn den Urwäldern Vietnams[UT][HD]
Wenn die Bauern ihre Wasserbüffel aus der Tagesarbeit entlassen, macht das friedliche Bild die kriegerischen Zeiten der Vergangenheit vergessen. Waren es bis 1975 amerikanische Bomber, die auch das weitere Umfeld der Hauptstadt Hanoi regelmäßig heimsuchten, so begann danach ein Krieg gegen die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Kolumbien - DC 3 Oldtimer versorgen den Regenwald
Die Douglas DC-3 ist einer der berühmtesten Flugzeugtypen der Luftfahrtgeschichte: Nicht nur wegen ihres Einsatzes als "Rosinenbomber" während der Berlin-Blockade 1948/49, sondern weltweit gilt die DC-3, gebaut von 1935 bis 1946, als Klassiker. Noch heute sind einige dieser Maschinen in Kolumbien…
tagesschau2410:30UhrWeltspiegel-Reportage: Der Sonnenkönig von Marokko[UT]Film von Stefan Schaaf
Wenn Jaouad Ait Rebah in den Bergen des Hohen Atlas unterwegs ist, dann verändert er das Leben vieler Menschen - er bringt Licht in ihr Dunkel. Der marokkanische Kleinunternehmer fährt über die malerischen Dörfer und installiert Sonnenpanele. Für die Bergbewohner ein Unterschied wie Tag und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrStephen Hawking - Visionen eines Genies
F:2
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:50UhrMörderjagdEin teuflischer Plan
Nach zehn Jahren Ermittlungsarbeit wird Ghislaine Loquet wegen Totschlags an ihrer Stiefmutter zu sieben Jahren Haft verurteilt. Die Freundin wird aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
ARD-alpha11:00UhrPlanet Wissen: Es geht auch anders - Selbstbestimmt und nachhaltig Leben[HD]Moderation: Jo Hiller
Verzicht aufs Handy, raus aus der lauten Stadt mit dem steigenden Verkehr und ohne eigenes Auto: Für die rund 150 Bewohner des Öko-Dorfs "Sieben Linden" ist das Normalität. Sie haben sich für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Leben entschieden. Selbstversorgung aus dem eigenen Garten,…
Kabel 1 Doku11:00UhrMysterien im Museum - Kreise am Himmel, Die Lady und der Panda, 12 Jahre in Gefangenschaft
F:76
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Samoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee
Im Jahr 1889 geht der Schriftsteller Robert Louis Stevenson in Apia, der Hauptstadt von Samoa, an Land. Eigentlich will er nur bis zum nächsten Dampfer bleiben und für eine New Yorker Zeitung über die damaligen Unruhen auf dem Pazifik-Archipel berichten. Aber dann bleibt er für den Rest seines…
ServusTV11:10UhrHorizont - Voller Einsatz - Frauen bei der Bergwacht
Die Reportage begleitet Ulrike Wacker in der Männerdomäne Bergwacht: nur zwei Prozent der meist ehrenamtlichen Bergretter sind Frauen.

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:15Uhrphoenix plusHeimat
Was ist Heimat? Wahrscheinlich versteht jeder etwas anderes darunter. Und wie wertvoll sie für uns ist, merken wir oft erst dann, wenn wir das Gefühl haben, sie könnte verloren gehen. Ist Heimat der "Gegentrend zur Globalisierung"? Inzwischen hat auch die Politik den Begriff für sich entdeckt.…
426 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:15UhrDescending - Abenteuer Tauchen
Scott Wilson und Ellis Emmett reisen nach Südafrika, um sich ihren tiefsten Ängsten zu stellen. Dort wollen die beiden Taucher auf Tuchfühlung mit Haien gehen. In Not geraten die Abenteurer jedoch nicht bei ihrem Tauchgang zu den gefürchteten Tieren, sondern bei einer Expedition zu einem…

F:7
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20UhrDas große Insektensterben[UT]Dokumentation Deutschland 2018
Nicht nur die Fachwelt war entsetzt. 2017 veröffentlichte Langzeitbeobachtungen belegen: In den letzten 30 Jahren sind bis zu 75 Prozent der Insekten verschwunden. Ernüchternder Fakt: Schuld daran ist der Mensch. Viele Arten sind für immer verloren. Das Ausmaß des Artensterbens ist so immens,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrTypisch! Generationswechsel auf Schloss Breitenburg[UT]
Wenn Graf Moritz von seinem Tagesablauf erzählt, wird einem schon vom Zuhören schwindelig. Da ist das Treffen mit den Mitarbeitern der Stadtwerke für schnelles Internet im Schloss, am Vormittag hat sich der Versicherungsmann mit der Jahresrechnung angekündigt. Später steht eine Besprechung mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrTypisch! Generationswechsel auf Schloss Breitenburg[UT][HD]
Wenn Graf Moritz von seinem Tagesablauf erzählt, wird einem schon vom Zuhören schwindelig. Da ist das Treffen mit den Mitarbeitern der Stadtwerke für schnelles Internet im Schloss, am Vormittag hat sich der Versicherungsmann mit der Jahresrechnung angekündigt. Später steht eine Besprechung mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:40UhrMörderjagdDer einzige Zeuge
An einem Dezembermorgen 1997 wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Tote war in seiner Heimatstadt bekannt: als ausgezeichneter Fußballer – und Drogendealer.
Kabel 1 Doku11:45UhrMysterien im Museum - Love Canal, Der Spionagering von Duquesne, Überleben in der Neuen Welt
F:77
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Saiblingsfilet mit Erdäpfel-Krenpüree
Der Alpenlachs, ein Eiszeitrelikt, verbindet sich mit dem Klassiker unter den Knollenfrüchten und dem schwarzen Gold der Steiermark zu einem kulinarischen Feuerwerk. Damit der Funke überspringt, erhält Martina Hohenlohe in dieser Folge Unterstützung von Küchenmeister Alfred Enne und dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Französisch Kanada[HD]Von Montreal zur Atlantikküste
Québec, die größte Provinz Kanadas, ist gleichzeitig die sprachliche und kulturelle Bastion Frankreichs auf dem Kontinent. In der Millionenstadt Montréal, dem kosmopolitischen Zentrum von Québec, ist auch der berühmte "Cirque du Solei" zu Hause. Direkt daneben lernen Zirkusschüler aus der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:00UhrDie spanischen Inseln
Ibiza und Formentera werden auch Pityusen genannt, was abgeleitet aus dem Griechischen "Pinieninsel" bedeutet. Ibiza, die größere der beiden, ist bis heute von dichten Pinienwäldern bewachsen. Bis in die sechziger Jahre galten die Inseln als arm und rückständig, dann entdeckten die…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Nofretete
Ist die Büste der Nofretete womöglich eine Fälschung? Um 1350 v. Chr. führte Echnaton sein Volk aus Memphis und Theben in das 400 km entfernte Amarna. Er suchte einen Ort, der von 2000 Jahren ägyptischer Religion und Tradition unberührt war. Er wollte, dass sein Volk einzig den Sonnengott…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Sklaverei in Italien[UT]Yvans Kampf für Erntehelfer - Schwerpunkt: 70 Jahre Menschenrechte
Yvan Sagnet nennt sie Sklaven: hunderttausende Erntearbeiter aus Afrika und Osteuropa auf Italiens Feldern. Ohne sie würde in Italien keine Tomate, keine Orange, keine Olive geerntet werden. Doch sie werden ausgenutzt, leben oft unter menschenunwürdigen Bedingungen, hausen in Ruinen und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:15UhrDie spanischen Inseln - Die spanischen Inseln: Teneriffa, La Palma und El Hierro
El Hierro ist die kleinste Insel der Kanaren. Bis zur Entdeckung Amerikas galt sie als das westliche Ende der Welt. In einer von Menschen weitgehend unberührten Natur konnten die Rieseneidechsen bis heute überleben. Auf Teneriffa, der größten Insel des Archipels, erhebt sich Spaniens höchster…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrDie Aromunen[UT][HD]Stolze Griechen mit eigener Sprache
Film von Britta Wulf
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:20UhrMörderjagdDas Monster von Paris
Mai 1986: Suzanne Bloch ruft wie immer zu Hause an, um mit ihrer elfjährigen Tochter Cécile zu telefonieren. Das Mädchen kommt jeden Tag zum Mittagessen aus der Schule nach Hause.
Kabel 1 Doku12:25UhrMysterien im Museum - Doyle & Houdini, Die Gift-Truppe, Der große Betrüger
F:78
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:25UhrStar Wars forever - Das Geheimnis einer Erfolgsgeschichte
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrDie Wahrheit über… Depressionen[HD]
"Die Wahrheit über ... "ist ein Reportage-Format, das in jeder Ausgabe einer medizinischen Frage auf den Grund geht. Raiko Thal begibt sich auf spannende Entdeckungsreisen durch Raum und Zeit, hinein in den Alltag oder ins Labor, per 3D-Animation in den Körper und wieder auf die Straße. Er…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:00UhrDie spanischen Inseln - Die spanischen Inseln: Gran Canaria und La Gomera
Drei Millionen Menschen machen jedes Jahr Urlaub auf Gran Canaria, allein Maspalomas hält hunderttausend Betten für die Besucher parat. Dennoch findet man im Süden und im Inselinneren immer noch verträumte Dörfer und fast unbewohnte Täler, das unbekannte Gran Canaria. La Gomera ist die kleine…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Shops 2.0
Kaffee, Donuts, Bagels, Sandwiches, Muffins und das kleine Frühstück zum Mitnehmen boomen. Allein in den USA kaufen rund 160 Millionen Menschen jeden Tag schnelle Mahlzeiten und Snacks.

F:696
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:10UhrMysterien im Museum - Tootsie-Roll-Wunder, singende Häftlinge, Operation Büroklammer
F:79
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:18UhrMit Wölfen unter einer Decke (1/3)Ernstbrunn - Montana und zurück
Was unterscheidet den Haushund vom Wolf, wenn beide unter denselben Bedingungen aufwachsen? Welche Fähigkeiten gingen im Zuge der Domestikation verloren, und welche wurden dazugewonnen?
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrDepression - Neue Hoffnung?[HD]
Weltweit verfolgen Forscher eine neue Spur, um das dunkle Geheimnis der Depression zu lüften. Ihre Vermutung: Das Immunsystem ist der Schlüssel, um die Krankheit zu verstehen - und wirkungsvoll zu bekämpfen. Könnte es sein, dass Stress oder falsche Ernährung Infektionen auslösen, die bei der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:50UhrDie Äolischen Inseln
Bis in die 50er Jahre waren die Äolischen (oder: Liparischen) Inseln selbst den Italienern kaum bekannt. Es herrschten Armut und Hunger, wer konnte, emigrierte nach Amerika oder Australien. Die Wende brachte ausgerechnet das Kino. Als Roberto Rossellini 1949 zusammen mit Hollywood-Diva Ingrid…
234 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:55UhrMysterien im Museum - Radioaktiver Pfadfinder, Duell des Jahrhunderts, Seuche im Südwesten der USA
F:80
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:02UhrMit Wölfen unter einer Decke (2/3)Sechs Welpen und ein Todesfall
Auch wenn sie noch mit ihren Betreuern schmusen und miteinander balgen: Die vier amerikanischen Welpen und ihre zwei neuen Artgenossen aus der Schweiz entwickeln sich zu frechen Halbstarken.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDauereinsatz an der Grenze - Unterwegs mit der Bundespolizei
F:34
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Saimaa - Nordisches Labyrinth
Seen sind lebende Organismen. Der Zyklus der Natur bestimmt, ob diese kostbaren Wasserreserven überdauern oder verschwinden. Auf den ersten Blick wirken sie ruhig. Und doch sind sie voller Leben.

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Die Holländer kommen[UT]Mit Torten, Tulpen, Turbulenzen
Ein Bauer und seine Frau, denen es zu Hause zu eng war, ein Maskenbildner, der jetzt Kuchen mit Mäusespeck backt, und ein Blumenhändler, der lieber einmal rückwärts nach Deutschland fährt, als zweimal vorwärts nach Amsterdam - drei Holländer, die ihre Heimat verlassen haben, um in…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Die Holländer kommen[UT][HD]Mit Torten, Tulpen, Turbulenzen
Ein Bauer und seine Frau, denen es zu Hause zu eng war, ein Maskenbildner, der jetzt Kuchen mit Mäusespeck backt, und ein Blumenhändler, der lieber einmal rückwärts nach Deutschland fährt, als zweimal vorwärts nach Amsterdam - drei Holländer, die ihre Heimat verlassen haben, um in…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:40UhrExpeditionen - Die Kapverdischen Inseln
Berge und weite Strände: Die Dokumentation erzählt vom Leben und Überleben auf den eigenwilligen Kapverden mitten im Atlantik, wo die Insulaner den Schwierigkeiten gern mit einem Lächeln begegnen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:45UhrMysterien im Museum - Schädel in der Asche, Nazi-Kunst-Schwindel, Hungerstreik
F:81
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:47UhrMit Wölfen unter einer Decke (3/3)Im Rudel geht es rund
Es wird spannend: Endlich wird das Rudel zusammengeführt. Die vier Welpen aus Amerika und die zwei Welpen aus der Schweiz kommen zu den drei eineinhalbjährigen Wölfen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:00UhrU32 - Soldaten unter Wasser
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:00UhrPlanet Wissen: Es geht auch anders - Selbstbestimmt und nachhaltig Leben[HD]Moderation: Jo Hiller
Verzicht aufs Handy, raus aus der lauten Stadt mit dem steigenden Verkehr und ohne eigenes Auto: Für die rund 150 Bewohner des Öko-Dorfs "Sieben Linden" ist das Normalität. Sie haben sich für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Leben entschieden. Selbstversorgung aus dem eigenen Garten,…
SR15:15UhrDer leckerste Teller[UT]Schwein gehabt
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrDer leckerste Teller[UT]Schwein gehabt
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:30UhrExpeditionen
Die Malediven verkörpern wie kaum ein anderes Urlaubsland die Sehnsucht vieler Menschen nach exotischer Südseeromantik. Einer türkis-schimmernden Perlenkette gleich erstrecken sich 1196 Inseln mitten im Indischen Ozean über eine Meeresfläche von der Größe Portugals. Knapp eine Million…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:36UhrDer Bauer und das liebe Vieh
Der Film stellt einen österreichischen Biobauernhof vor und beobachtet die Haus- und Nutztiere, die dort leben, sowie die Wildtiere, die regelmäßig die Wiesen und Felder im Umkreis besuchen.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:45UhrDer Polstermeister aus Steinheim[UT]Ein Film von Anette Ende
Wird er den alten Ledersessel so aufbereiten, dass er wieder wie neu aussieht? Und schafft er es, die ausgedienten weißen Manta-Sitze bis zum Oldtimertreffen in zehn Tagen neu zu beziehen? Die Rede ist von Markus Böddeker, Polstermeister aus Steinheim. Böddeker hat sich als selbstständiger…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:55UhrSchule der Krieger - Der Sieg über das Ich - Der Sieg über das Ich
F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: 1969 - Auf gut Bairisch[HD]Ein Exkurs über unsere Volks- und Heimatsprache
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrExpedition Sternenhimmel[UT]Unterwegs zur Milchstraße - Australien
Mit John Goldsmith reist die Dokumentationsreihe tief ins westaustralische Outback - zu sternenklaren Nächten und epischen Landschaften. Die Aufnahmen des Fotografen zeigen den Himmel der Südhalbkugel auf spektakuläre Weise: Stunden vergehen wie im Fluge, der aufgehende Vollmond scheint hell wie…
PHOENIX16:00UhrGrenzerfahrungenEuropa nach Stundenplan
Jan Malinský ist das, wonach der lehrerarme Freistaat Sachsen dringend sucht: Jung, engagiert, europäisch, Lehrer. Als der Sportlehrer vor acht Jahren aus Tschechien nach Deutschland kam, wollte er eigentlich nur ein halbes Jahr bleiben. Daraus sind acht Jahre geworden. Inzwischen lebt er mit…
335 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Blackbeard
Im Jahr 1996 wurde ein Schiffswrack aus dem 18 Jh. vor der Küste von North Carolina entdeckt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um die "Queen Anne's Revenge", das Flaggschiff von Blackbeard.

F:9
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrDas Jahr des Igels
Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn. Filmemacher Kurt Mündl begleitet eine Igelfamilie durch den Ablauf eines Jahres und gibt Einblicke in ihre Verhaltensweisen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:15UhrDokumentationenZwischen Heimweh und Harry Potter
Strenge Regeln, Schuluniform, kaum Privatsphäre: Das ist der Alltag an britischen Internaten und doch zieht es immer mehr deutsche Jugendliche zum Lernen nach England. Trotz des schwächelnden Pfunds kostet ein Schuljahr am Scarborough-College noch rund 30.000 Euro. Die Dokumentation begleitet ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrDas verdient DeutschlandDer große Gehälter-Vergleich
Warum verdient ein Krankenpfleger weniger als ein Banker? Warum Männer mehr als Frauen? Unterscheiden sich Ost und West beim Thema Gehalt? Wie fair sind Deutschlands Löhne? Laut einer Umfrage weiß nur jeder fünfte Deutsche, wie viel er im Verhältnis zu seinen Kollegen bekommt. Beim Vergleich…

F:227
335 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:50UhrExpeditionen
Japans Inselwelt bietet eine ungewöhnliche Naturvielfalt. Sie besteht aus vier großen und fast 7.000 kleinen Inseln, die sich in einem langen Bogen durch den Nordwest-Pazifik ziehen und ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen bieten: vom eisbedeckten Nordmeer über gemäßigte Wälder bis…

F:3
234 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:55UhrXenius: Schicht im SchachtDas Ende des Kohlenbergbaus im Ruhrgebiet
Wenn im Dezember 2018 die letzten Tonnen Steinkohle gefördert sind und die letzten beiden Zechen schließen, dann geht im Ruhrgebiet eine Ära zu Ende. Der Bergbau hat über viele Jahrzehnte die Landschaft und die Menschen geprägt, ihre Mentalität und Alltagskultur. Das Ende des Kohlebergbaus im…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Die stärksten Maschinen der Welt II
Stärke scheint keine Grenzen zu kennen. Auch in Industrie scheint es eine Evolution zu geben - und nur die Stärksten überleben. Die Sendung zeigt die stärksten Maschinen der Welt.

F:566
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:01UhrDie Legende vom Hasen und der Sonne
Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:20Uhr3.000 Kilometer Yukon - Mit dem Kanu zum BeringmeerAuf dem Fluss
Nach zwei Wochen Bootsbau ist Dirk Rohrbach endlich mit seinem Birkenrindenkanu auf dem Yukon unterwegs. Über den Miles Canyon, einst gefürchteter Engpass für Flussreisende, erreicht er Whitehorse. Die Hauptstadt des Yukon Territory war zu Goldrauschzeiten ein wichtiger Umschlagplatz für…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:25UhrExpeditionen
Die Landschaft der Philippinen ist ausgesprochen vielfältig. Karge Berge, dichter Regenwald, Sümpfe und Klippen prägen die 7.000 großen und kleinen Eilande der pazifischen Inselgruppe. Geologen zählen sie zu den ältesten Inseln der Erde, geformt von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und…

F:4
234 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:30UhrWettlauf ums Gold
Alaska - das Mekka des Goldabbaus in Nordamerika. Die Saison ist kurz, nur 100 Tage vom ersten Tauwetter, bis Boden und Flüsse wieder gefrieren. Entschlossene Männer und Frauen erleiden körperliche und seelische Qualen auf ihrer Suche nach Gold - und sie werden dabei entweder reich oder gehen…

F:1
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:46UhrIm Reich der Zwerge
Seit der Mensch Ackerbau betreibt, führt er einen aussichtslosen Kampf gegen Mäuse. Auf dem Acker fressen sie sein Korn, nach der Ernte ist kein Lager, kein Speicher vor ihnen sicher.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:50Uhr360° Geo ReportageAzoren, das Geschäft mit den Walen
Die Azoren, eine Inselgruppe mitten im Atlantik, sind weltweit bekannt durch den meteorologischen Begriff des Azorenhochs. Seine Lage beschert dem Archipel ein ganzjährig subtropisches, mildes und oft auch feuchtes Klima. Das Meer um die vulkanisch geprägten Inseln ist extrem nahrungsreich.…
N24 Doku17:55UhrDas Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit - Die Ozeane
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:32
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:00UhrWilde Inseln: Vancouver Island
Mit 450 Kilometer Länge und 100 Kilometer Breite ist Vancouver Island die größte Insel im westlichen Pazifik. Ihre spektakuläre Berglandschaft ist von einem dichten Netzwerk aus Flüssen und Bächen durchzogen. Sie bietet vielen faszinierenden und einzigartigen Tieren einen Lebensraum.…

F:5
234 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrAmerica first, Natur zuletzt?Die Umweltpolitik des Donald Trump
"planet e." ist auf Spurensuche in Amerika. Die filmische Reise zeigt ein gespaltenes Land, besonders beim Thema Umweltpolitik. Am 6. November 2018 wählen die Amerikaner alle 435 Sitze des Repräsentantenhauses und 35 der 100 Senatssitze neu. Die Wahl wird auch zeigen, ob die Politik Trumps…

F:238
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Das Horn von Afrika - Die Handelsroute
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:21
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrNaturNah: Arbeiten auf der Weihnachtsbaum-Plantage[UT][HD]
Sven Bielfeldt ist Förster auf einer der größten Weihnachtsbaumplantagen des Nordens. Er markiert die Bäume im Wald, die gefällt werden sollen, mit farbigen Bändern statt mit Farbdose. Jedes Jahr im Herbst bekommen bis zu 80.000 Tannenbäume eine Markierung, die anzeigt, wann und an wen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrNaturNah: Arbeiten auf der Weihnachtsbaum-Plantage[UT][HD]
Sven Bielfeldt ist Förster auf einer der größten Weihnachtsbaumplantagen des Nordens. Er markiert die Bäume im Wald, die gefällt werden sollen, mit farbigen Bändern statt mit Farbdose. Jedes Jahr im Herbst bekommen bis zu 80.000 Tannenbäume eine Markierung, die anzeigt, wann und an wen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrAustraliens Küsten (3/8)Great Barrier Reef
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT]Mailand
Einem Steingebirge gleich erhebt sich inmitten der Stadt Milano Centrale - Mailands Hauptbahnhof. Seine Entstehung dauerte 25 Jahre. Am Ende erschuf sich Mailand eine Bahnhofskathedrale. Ein Monumentalbau geprägt von zwei Epochen: der Monarchie und dem Faschismus. Spuren dieser politischen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Quittenmarmelade
Fermentieren, einkochen oder dörren! Wer den Geschmack des Gartens für den Winter haltbar machen möchte, kommt um diese Themen nicht herum. Für die heutige Marmelade hat sich Martina Hohenlohe ein besonderes Obst vorgenommen, die Quitte. Der Anbau und Verkauf dieser Früchte sind hierzulande…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrMysterien des MittelaltersIrlands legendäre Krieger
In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit einem furchterregenden Ruf und strengen Ritualen: die Galloglass.
N24 Doku18:55UhrWale in Gefahr - Warum die Meeressäuger unsere Hilfe brauchen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Abenteuer Spanien - Galicien und Atlantikküste
Der englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und Tapas. Auf seiner…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:10UhrAuf Knopfdruck - Eine Sprühdose denkt um
Ob für Drogerieprodukte, Lebensmittel oder im Haushalt: Die Deutschen verbrauchen im Jahr weit über eine Milliarde Sprühdosen. Und das, obwohl sie als extrem umweltschädlich gelten. Die Industrie kämpft gegen den schlechten Ruf an, entwickelt die Dosen ständig weiter und versucht jetzt sogar…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrUnser Kosmos
Die Wissenschaft wirft ihren "Sichtbarkeitsumhang" über alles - auch über Neil selbst, damit wir ihn als einen aus Atomen zusammengesetzten Mensch sehen. Das "Schiff der Fantasie" nimmt den Zuschauer daraufhin mit auf eine epische Reise auf den Grund eines Tautropfens, um die…

F:6
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrAustraliens Küsten (4/8)Tasmanien
Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15.000 Kilometer fliegen zu müssen, dem bietet sich hier eine faszinierende Reise entlang der Ufer des "südlichen Landes". Neil Oliver, Historiker, Archäologe und Presenter zahlreicher BBC-Dokumentationen, begibt sich…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Auf den Spuren des Adels: Vorgestellt werden die Burg Hohenzollern und Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

F:2
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrPendler-Frust im Norden[UT]Film von Anke Hunold und Alexander Westermann
Egal ob auf dem Land, auf den Inseln oder in den Metropolen - immer wieder die gleichen Bilder im gesamten Norden: Pendlerströme am Morgen zu Arbeitsbeginn und am späten Nachmittag zum Arbeitsende. Die Dokumentation hat an verschiedenen Schauplätzen genervte Betroffene begleitet, mit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrMysterien des MittelaltersDie Totenschädel von Dornach
In der Schweiz untersucht der Archäologe Tim Sutherland die außergewöhnliche Sammlung von Schädeln und Knochen, die auf dem Schlachtfeld von Dornach gefunden wurde.
arte19:40UhrRe: Leben in Würde[UT]Ajnas Ringen für Bosniens "Kinder der Schande"
Ajna Jusic ist die Tochter einer Bosniakin, die während des Jugoslawien-Krieges von einem kroatischen Soldaten vergewaltigt wurde. Jahrelang hat die junge Frau nichts von ihrer gewaltsamen Zeugung gewusst. Schätzungen des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften gehen davon aus, dass während…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 220:10UhrTelevisionen - Ausländer - Von Menschen und Stereotypen
Am 1. Januar 1958 sendet das Schweizer Fernsehen das erste Bild über den Äther in die Stuben der Schweiz. Seit diesem Moment prägen die bewegten Bilder, wie wir uns und unsere Mitmenschen wahrnehmen. Leute auf der Flucht werden zu Schmarotzern und sportliche Doppelbürger, die Tore schiessen, zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrHöhenrausch[HD]eBike extrem auf den höchsten Vulkan der Erde
In der Luft ist kaum mehr Sauerstoff. Jeder Tritt in die Pedale tut weh. Die Kräfte schwinden, während am Horizont ein Unwetter aufzieht. Mike Fuchs muss entscheiden, ob es weitergeht: "Unser Schicksal hängt jetzt vom Wetter ab." Mike ist Expeditionsleiter einer eBike-Gruppe, die den Ojos del…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrUnantastbar - Der Kampf für Menschenrechte[UT]Dokumentarfilm Deutschland 2018
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Anlässlich des 70. Jahrestages der UN-Menschenrechtserklärung zeigen Angela Andersen und Claus Kleber, wie es real um diese Säulen der menschlichen Zivilisation steht. Eine globale Bestandsaufnahme, die unbequeme Fragen aufwirft. Zwar wurden 1948…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrTobis Städtetrip - Friedberg hautnah!Moderation: Tobi Kämmerer
Ein Film von Friso Richter
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrMega-Bauten - Herausforderung Fjord-Brücke
Es ist ein 300 Millionen Dollar-Projekt: Nach ihrer Fertigstellung wird die Halogaland-Brücke knapp zwei Kilometer mitten über einen norwegischen Fjord führen. Das Team muss gegen extremen Wind und frostige Temperaturen ankämpfen. Die größte Herausforderung ist allerdings das eisige Wasser,…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 220:15UhrUniversum - Wildschweine - Das Comeback
Im 19. Jahrhundert galten Wildschweine in Europa als ausgerottet. Heute leben wieder mehrere Millionen Tiere in den Wäldern, und das vor allem wegen ihrer sozialen Kompetenz und Anpassungsfähigkeit. Zudem begünstigt die durch den Klimawandel ausgelöste Erderwärmung das Anwachsen der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrAustraliens Küsten (5/8)Von der Goldküste zur Sunshine Coast
Zwei der beliebtesten Reiseziele Australiens liegen im östlichen Landesteil: Die heutige Urlaubsregion in Queensland spielte auch im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle. Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen zu müssen, dem…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrGeheimnisvolle Orte[UT][HD]Das Springer-Hochhaus
Das Springerhochhaus verkörpert seit seinem Bestehen politische Signalwirkungen, deren Außen- und Innenwahrnehmung unterschiedlicher kaum sein könnten. Das einst unmittelbar an der Mauer gelegene Verlagshaus hat Zeitungsgeschichte geschrieben, die weit über die Stadt Berlin hinausgeht. Ein Ort,…
RTL20:15UhrDas Arm-Reich-Experiment
Die Einkommensschere in Deutschland wird immer größer. Während die obersten zehn Prozent der Haushalte über 51,9 Prozent des Nettovermögens zur Verfügung haben, hat die untere Hälfte hat nur rund 1 Prozent. Kein Wunder also, dass der Ruf nach sozialer Gerechtigkeit immer stärker und auch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrAbenteuer Erde: Der kleine Kaukasus[AD][UT][HD]Ein Film von Henry M. Mix
Die Bergwelten des Großen und Kleinen Kaukasus markieren die magische Grenze zwischen Europa und Asien. Nach ihrer preisgekrönten Dokumentation über den Großen Kaukasus legen Filmemacher Henry M. Mix und sein Team nun einen zweiten Naturfilm über die eindrucksvolle Region vor. In Armenien,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF20:15UhrDer große WarentestRichtig sparen im Haushalt
Welche Produkte sind mangelhaft, welche sehr gut? Marcus Niehaves und die Stiftung Warentest führen durch den Waren-Dschungel: von Küchenreiniger bis Wasserfilter. Von Mikrowelle bis Spültabs.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrMysterien des MittelaltersDie Schlacht am Jordan
Nachdem die Kreuzfahrer 1099 im Heiligen Land das Königreich Jerusalem gegründet haben, errichten sie Festungen entlang des Jordan, um die Grenze zu sichern.
MDR20:45UhrAuf Silber gebaut [UT][HD]Freiberg und das Berggeschrey
Der Siedlertreck aus dem Fränkischen wäre vielleicht verhungert, wenn nicht ganz in der Nähe des neu gegründeten Dorfes ein Gesteinsbrocken im Sonnenlicht geglänzt hätte: Silber! 1168 folgten Tausende dem Lockruf des Silbers nach Christiansdorf, der Keimzelle des heutigen Freiberg. Wer hier…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrIdeen made in Hessen - Gründer und Erfinder auf Erfolgskurs (1/2)[UT]
Auch die ganz großen hessischen Gründer haben irgendwann mal ganz klein angefangen: Opel in Rüsselsheim mit einer Nähmaschine, der Weltkonzern B. Braun in Melsungen mit einer Apotheke, der Industriepark Höchst mit Teerfarben. Karl-Heinz Bilz aus Nidderau ist mit seinen 61 Jahren ein später…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrAustraliens Küsten (6/8)Victoria und die Great Ocean Road
Der Bundesstaat Victoria liegt im Südosten Australiens - die über 600 Schiffswracks vor der Küste zeugen von einer schroffen Region, die auf der populären Great Ocean Road erkundet werden kann. Wer Australiens eindrucksvolle Küste in Augenschein nehmen will, ohne knapp 15 000 Kilometer fliegen…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrGeheimnisvolle Orte[UT][HD]Fluchtpunkt Entenschnabel
Der "Entenschnabel", er war einer der absurdesten Verläufe der Berliner Mauer. Nördlich der Stadtgrenze, gleich hinter dem Stadtbezirk Pankow ragte eine Stichstrasse in den West-Berliner Ortsteil Frohnau, der Grenzverlauf ähnelte auf dem Kartenbild einem Entenkopf mit Schnabel. Über 50 Jahre…
SR21:00UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben[UT]Mit Cordula Stratmann und Micky Beisenherz durch den Hunsrück
Der Soonwald - Teil des rheinland-pfälzischen Mittelgebirges Hunsrück ist ein ganz besonderer Wald: Er gilt als Geheimtipp unter den Wäldern, magisch, schön, ursprünglich. Dem Orkan "Wiebke" fielen 1990 größtenteils Fichtenbestände zum Opfer, so dass der Wald nun größtenteils aus Laubwald…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben[UT]Mit Cordula Stratmann und Micky Beisenherz durch den Hunsrück
Der Soonwald - Teil des rheinland-pfälzischen Mittelgebirges Hunsrück ist ein ganz besonderer Wald: Er gilt als Geheimtipp unter den Wäldern, magisch, schön, ursprünglich. Dem Orkan "Wiebke" fielen 1990 größtenteils Fichtenbestände zum Opfer, so dass der Wald nun größtenteils aus Laubwald…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:00UhrQuarks: Alarm im All - wie Satelliten unser Leben verändernModeration: Ralph Caspers
Über unseren Köpfen findet unbemerkt eine Revolution statt. Die Veränderungen im Weltall werden in den nächsten Jahren gigantisch sein. Schon heute beobachten Satelliten für uns das Wetter, sagen uns, wo wir sind und geben den Weltmärkten den Zeittakt vor. Es sind etwa 1.800 funktionsfähige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrMysterien des MittelaltersItaliens Warlords
Im Spätmittelalter führt die Rivalität der italienischen Stadtstaaten zu einer Neuerung: Die Reichen und Mächtigen ziehen nicht mehr selbst in den Kampf – sie schicken Söldnerheere los.
N-TV21:05UhrMega-Bauten - Barcelonas Jahrtausend-Kathedrale
Sie ist bis heute nicht vollendet: Die Sagrada Familia in Barcelona gehört zu den bekanntesten Kirchen der Welt. Der legendäre Architekt Antoni Gaudí begann das architektonische Meisterwerk 1882, und nach derzeitigem Planungsstand soll der Bau 2026 zu seinem 100. Todestag vollendet sein. Die…

F:7
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharin
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Der Hof war auf diese Hoflieferanten angewiesen, weil er das alles…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrEcht[HD]Heimat contra Kohle - Ein Dorf wehrt sich
Es ist ein idyllischer Hof auf dem Jens Hausner mit seiner Familie lebt. Auch zu seinen Nachbarn hat er guten Kontakt. Pödelwitz, im Landkreis Leipzig, ist für den Landwirt Heimat. Auf den ersten Blick ein romantisches Dorf, mit alten Kastanien, einer ehrwürdigen Kirche, deren Grundmauern aus…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:32UhrFreiwillig einsam[UT]Leben als Eremit
86 Mal ist Jürgen Otto Stahl schon umgezogen. Der Kindheit und Jugend im Südschwarzwald folgen "wilde Zeiten" im Freiburg der 80er Jahre, in denen er sich selbst als Chaot wahrnimmt. Alkohol und Punk-Musik sind ständige Begleiter. Trotz aller Exzesse findet er dank vielfältiger Begabungen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:45UhrSlaves - Auf den Spuren moderner Sklaverei[AD][UT]Dokumentarfilm Deutschland 2016
Weltweit gibt es über 45 Millionen Sklaven, mehr als je zuvor in der Menschheitsgeschichte. Moderne Sklaverei hat viele Gesichter: Arbeits-, Sex-, Haushaltssklaven und Kindersoldaten. Die Sklaven müssen schwere Arbeit ohne Lohn verrichten und erleben extreme Gewalt und Brutalität. Die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:45UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrMysterien des MittelaltersDie Schwerter von Castillon
Seit den 1970er Jahren tauchen bei Auktionen und Händlern immer wieder mittelalterliche Schwerter auf, die mit der Schlacht bei Castillon am 17. Juli 1453 in Verbindung gebracht werden.
ORF 321:55UhrErbe Österreich
Lange, bevor es das Wort Frauenemanzipation gab, war sie die erste Frau, die die Geschicke des Habsburger-Reiches lenkte: Maria Theresia, und ihre Ära gilt als Hochblüte der Monarchie. Niemals trat Österreich ruhmvoller, moderner und prächtiger auf als unter ihr. Sichtbares Zeichen dieses…

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:05UhrWas wurde aus der Volkspolizei?[AD][UT][HD]Film von Jan N. Lorenzen und Marianne Harr
"Die Polizisten brauchten Sicherheit", so beschreibt Heinz Eggert, von 1991 bis 1995 sächsischer Innenminister, die Situation der Polizei in den Jahren nach der friedlichen Revolution. Die Kriminalitätsstatistiken meldeten dramatisch steigende Verbrechenszahlen bei gleichzeitig sinkenden…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrFacebook Undercover - So arbeiten die Plattform-Wächter
Facebook hat über zwei Milliarden Nutzer, die alle Texte, Bilder und Videos posten, liken oder teilen. Oft ist der Content harmlos, aber welchen Regeln folgen Facebooks Lösch-Mitarbeiter, wenn das Gegenteil der Fall ist? Die Doku zeigt, wie das soziale Netzwerk mit Videos von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro722:15UhrUncovered: Kreuzfahrtschiffe - Das unbekannte Leben unter Deck
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:15UhrDer Rest ist GlückssacheÜber Zufriedenheit im Alter
Das Alter – eine körperlich und seelisch herausfordernde Lebensphase. Wie schafft man es, das Leben wertzuschätzen und gleichzeitig loszulassen? Was ist mit Glück und Zufriedenheit?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrMysterien des MittelaltersDas Rätsel der Sachsenfestung
Im Norden Englands - an der Grenze der einstigen angelsächsischen Königreiche Mercia und Northumbria - liegt die Hügelfestung Carl Wark, eine der rätselhaftesten historischen Stätten.
BR22:30UhrGondola - Eine venezianische Geschichte[UT][HD]
Die Gondolieri gehören zu Venedig, die Gondolieri sind Venedig. Durch ihren Beruf haben sie einen Blick auf Venedig, wie ihn sonst niemand hat, gerade auch auf jene hässlichen Seiten des Massentourismus, an dem die Stadt zu ersticken droht. Mit den Augen und durch die Aussagen der Gondolieri soll…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku22:35UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrErbe Österreich - Lebensraum Luxushotel Bristol
Das Wiener Luxushotel Bristol ist seit über hundert Jahren ein Brennpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Erbaut am sogenannten Ringstraßen-Corso - der Nobel-Flaniermeile des 19. Jahrhunderts, sollte es den Inbegriff englischer Eleganz verkörpern, daher auch der Name Bristol. Viele Prominente…

F:81
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Skelette von York
Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in der Stadt York im Norden Englands. Viele hatten abgetrennte Köpfe oder wiesen Bissspuren auf.
3sat23:13UhrDer Chinese (2/2)
An einem frostigen Januartag macht die Polizei von Hudiksvall eine grausige Entdeckung: In einem kleinen Dorf ist ein Massaker begangen worden, 19 Menschen wurden bestialisch ermordet.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro723:15Uhr10 Fakten: Extreme Jobs - Extreme Jobs
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX23:15Uhr5 Jahre Sing meinen Song - Die Tauschkonzert-Story
Im Anschluss dreht sich in der Doku alles um die Stars der bisherigen 'Sing meinen Song'-Staffeln. VOX blickt auf die Höhepunkte aus fünf Jahren zurück und besucht einige der Musiker, die bereits auf der Couch in Südafrika Platz genommen haben. Andreas Gabalier, Michael Patrick Kelly,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:20UhrDas Kongo Tribunal[UT]Dokumentation Deutschland 2016
"Das Kongo Tribunal" von Milo Rau versammelte 2015 die zentralen Akteure und Analytiker des Kongokriegs in Bukavu - der Provinzhauptstadt der vom Krieg am direktesten betroffenen Provinz Sud-Kivu - und wenig später in Berlin zu einem großen zivilen Volkstribunal, das als Reaktion auf die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:20UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?
F:6
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharin
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Der Hof war auf diese Hoflieferanten angewiesen, weil er das alles…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDer Garten Eden
Die Geschichte von Adam und Eva ist eine der bekanntesten der Welt. Nach der biblischen Erzählung im Buch Genesis lebten beide in einem wahren Paradies, bis sie daraus vertrieben wurden.