Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 13.03.2018

140 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:40UhrTransit Havanna[HD]Transgender als Erbe der Revolution
Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus den Niederlanden und Belgien nach Havanna und führen dort auf Initiative von Fidel Castros Nichte kostenlos geschlechtsangleichende Operationen durch. Mariela Castro organisiert dies im Sinne der sozialistischen Revolution. Ihr Motto: "Nein zur Homophobie, ja…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrWunder der WissenschaftZornige Lemminge und sehende Ohren
Wie kann ein Mensch mit seinen Ohren sehen? Warum sind bestimmte Lemminge echte Killer? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:02Uhr37 Grad: Urlaub im SlumEine deutsche Kinderärztin in Indien
Dr. Rans arbeitet als Kinderärztin in einer großen Bonner Klinik. Trotz ihrer fordernden Arbeit hat sie sich entschieden, in Kalkutta als freiwillige Ärztin zu arbeiten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAmerika von oben (1/2)Colorado
Film von Toby Beach
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:05UhrIch will! Frauen im Topmanagement[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2016
Ist die Frauenquote eine lästige, jedoch notwendige Krücke für beruflichen Erfolg? Müssen Frauen tatsächlich immer noch über ihr Geschlecht reden und Beweggründe erklären? Die Frauenquote löste zwar eine Debatte und eine neue Dynamik in den Aufsichts- und Verwaltungsräten aus, der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrDie Entstehung der ErdeGold aus dem All
Eine Supernova explodiert und bildet unser Sonnensystem. Viele verschiedene Stoffe fliegen im Weltraum umher, auch Gold, welches sich zu einem kleinen Teil auf unserem Planeten niederlässt.
PHOENIX01:30UhrAmerika von oben (2/2)Arizona
Film von Toby Beach und Mark Page
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:30Uhr150 Meter unter dem Eis Extremtauchen am Nordpol[HD]
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:50UhrDer Pazifische FeuerringNeuseeland, Vanuatu und Indonesien
Knapp 40 000 Kilometer zieht sich die geologisch aktivste Zone der Erde rund um den Pazifischen Ozean, von Alaska bis Südamerika und von Neuseeland bis zur russischen Halbinsel Kamtschatka.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:55UhrDie Entstehung der ErdeTödliche Eruptionen
Tief unter der Schneedecke des sibirischen Ödlands verbergen sich die Spuren einer der größten Naturkatastrophen der Erdgeschichte: Vor 250 Millionen Jahren spuckte die Erde riesige Mengen Lava.
ZDF02:00UhrZDF Paralympics live
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrSexy, sinnlich, polygamFrauenbilder im Senegal
Die Frauen im Senegal sind stolz und selbstbewusst. Leibesfülle gilt auch unter modernen Senegalesinnen als erstrebenswert, sie steht für Gesundheit, Reichtum, Fruchtbarkeit und weibliche Sinnlichkeit. Außerdem sind den Senegalesinnen außergewöhnliche Frisuren, farbenfrohe Kleider und eine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:35UhrDer Pazifische FeuerringKamtschatka, Hawaii und Alaska
Ein Teil des Pazifischen Feuerrings, der geologisch aktivsten Zone der Erde, führt von der Halbinsel Kamtschatka, auf der sich 29 aktive Vulkane befinden, über Hawaii bis nach Alaska.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrGefährliche NaturFeuer
Vulkane und Blitze sind zwei der gefährlichsten Naturphänomene der Welt. Naturwissenschaftlerin Helen Czerski begibt sich mit Hilfe moderner Kameratechnologie auf deren Spur.
arte02:45UhrFeine Stoffe, ferne Länder[HD]Mongolei
Christopher Giercke wurde in Ostberlin geboren und hat sein Leben als Schauspieler, Rockmusik- und Filmproduzent hinter sich gelassen. Vor 20 Jahren traf er während eines Filmdrehs in der Mongolei seine heutige Frau Enkhe. Seither dreht sich sein Leben um einen der wertvollsten Schätze seiner…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrRhythmus, Erotik, RevolutionFrauenbilder in Kuba
Seit 50 Jahren zwingt das von den US-Amerikanern verhängte Wirtschaftsembargo die Kubaner dazu, losgelöst von der Moderne zu leben. In den Straßen von Havanna gibt es weder Staus noch Werbetafeln. Dafür ist der Besucher aber erstaunt über die unbändige Lebensfreude der Kubaner und über ihre…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:20UhrDer Pazifische FeuerringMexiko und Guatemala
Mexiko und Guatemala gehören mit ihren zahlreichen Vulkanen zum Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Der bekannte Popocatépetl wurde von den Mayas verehrt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD03:25UhrAls das Gewissen geprüft wurde[UT][HD]Film von Knut Weinrich
Ja oder nein zum Kriegsdienst an der Waffe? Diese Frage beschäftigte jahrzehntelang hunderttausende junger Männer in West- und Ostdeutschland. Es war ein großes Thema, das Familien unter Druck setzte und die Gesellschaft einst auch spaltete. Dabei schien das Grundgesetz der Bundesrepublik…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste03:25UhrAls das Gewissen geprüft wurde[HD]
Ja oder nein zum Kriegsdienst an der Waffe? Diese Frage beschäftigte jahrzehntelang hunderttausende junger Männer in West- und Ostdeutschland. Es war ein großes Thema, das Familien unter Druck setzte und die Gesellschaft einst auch spaltete. Dabei schien das Grundgesetz der Bundesrepublik…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:25UhrDie Erde - Unruhiger PlanetTsunamis, Vulkane und Wetterextreme
Sie entstand vor mehr als viereinhalb Milliarden Jahren aus Sternenstaub – unsere Erde. Die Dokumentation zeigt die Geschichte unseres Planeten von seiner Entstehung bis heute.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrDie Prinzessinnen von RajasthanDie ungewöhnlichsten Frauen der Wüste Thar
Die Wüste Thar liegt im indischen Bundesstaat Rajasthan an der Grenze zu Pakistan. Sie zählt zu den heißesten und trockensten Regionen der Erde. Temperaturen über 50 Grad Celsius sind hier keine Seltenheit. Neben ausgedehnten Sanddünen sind nur gelegentlich etwas Gestrüpp oder ein paar dürre…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:50UhrHeute im Osten - Reportage[HD]Wir und Russland (1)
Wir und Russland (1) *** Wie hältst Du es mit Russland? - Deutschlands und Osteuropas Beziehungen zum russischen Riesenreich haben sich verändert: Krim-Krise, Ukraine-Krieg. Vor allem am Verhältnis zu Wladimir Putin spaltet sich Europa.Anlässlich der russischen Präsidentschaftswahl am 18.…
79 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:00UhrDie neue Wildnis (1/3)Frühling
Die Oostvaardersplassen, das größte Feuchtgebiet der Niederlande, lag vor 40 Jahren noch unter dem Meeresspiegel. In der unberührten Natur kann man den Wechsel der Jahreszeiten beobachten.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:00UhrStonehenge - Rituale der Steinzeit
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:10UhrApokalypse Urzeit - Tödliche Strahlen
Vor 450 Millionen Jahren löst ein Aufprall tödlicher Gammastrahlen das erste Massensterben in der Geschichte unseres Planeten aus. Doch aus der Zerstörung entwickelt sich neues Leben.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrSheherazade auf Stöckelschuhen - Moderne Frauen in BeirutEin Film von Pierre Combreux
Die Libanesinnen gelten als die schönsten Frauen des Orients. Beirut, die libanesische Hauptstadt, gilt als das mondänste Pflaster der arabischen Welt. Dabei ist es alles andere als eben; doch die Libanesinnen beherrschen die Kunst, über jedem Boden und durch jede Alltagssituation auf…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:45UhrDer Traum vom guten Leben - Jelenas Blick auf Russland[UT][HD]Film von Florian von Stetten
Seit fast 18 Jahren lenkt Wladimir Putin die Geschickte seines Landes. Seine Wahl im März gilt als ausgemacht, eine Mehrheit als sicher. Heißt das, die Russen sind zufrieden mit dem Gang der Dinge, ihrem Land, ihrem Leben? Elena Hüdepohl, eine russische Journalistin, die in Berlin arbeitet, hat…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste04:45UhrDer Traum vom guten Leben – Russland vor der Wahl[HD]
Film vom Florian von Stetten Seit fast 18 Jahren lenkt Wladimir Putin die Geschicke seines Landes. Seine Wahl im März gilt als ausgemacht, eine Mehrheit als sicher. Heißt das, die Russen sind zufrieden mit dem Gang der Dinge, ihrem Land, ihrem Leben? Elena Hüdepohl, eine russische Journalistin,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:45UhrStonehenge - Tempel des Lichts
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:55UhrDer Dino-PlanetKampf der Giganten
Größer, gemeiner, gefräßiger. Die Dokumentation "Der Dino-Planet" berichtet über die neuesten Entdeckungen aus der Welt der Urzeit-Giganten.
PHOENIX05:15UhrGesichter des Islam (2/4)Männer und Frauen
"Männer und Frauen" zeigt Musliminnen und Muslime und das Selbstverständnis der Geschlechter in Marokko, Deutschland und Saudi-Arabien. In der Königsstadt Fés erleben wir eine traditionelle Hochzeit und die Ehe als nach wie vor verpflichtende islamische Lebensform. In Duisburg verblüfft Zerah…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrDer Dino-PlanetT-Rex und seine Brüder
Diese Folge des Dreiteilers "Der Dino-Planet" widmet sich dem atemberaubenden Jagdverhalten der mit den Dinosauriern verwandten Meeresechsen der Jurazeit.
ZDFneo05:30UhrDie Rettung Palmyras
In einmaligen Bildern zeigt der Film die Ruinenstadt Palmyra vor und nach ihrer Zerstörung durch den IS und zeichnet ihren erfolgreichen Weg zur globalen Handelsmacht der Antike nach.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrGesichter Europas - Starke FrauenDie River Lady von Rotterdam
Evas Heimat sind die Wasserstraßen Europas. Hier steuert sie ihr Binnenschiff durch enge Kanäle, kilometerlange Tunnel, durch Schleusen und idyllische Landschaften. Doch wer sich ihr Leben sehr romantisch vorstellt, liegt falsch: Bei Wind und Wetter ist sie unterwegs, der Job bringt sie oft an…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrDie Macht der RöckeMexikos starke Frauen
Sie betreiben die Geschäfte und den Markt, ihnen gehört das Geld, die Männer arbeiten und stellen her, was die Frauen verkaufen. Die Mütter und Tanten der jungen Frauen handeln mit Obst und Gemüse, mit Textilien oder Schmuck. Nella und Adelina sind voll dabei, wenn die weibliche Elite von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrDer Dino-PlanetGefiederte Drachen
In dieser Folge des Dreiteilers "Der Dino-Planet" geht es um "gefiederte Drachen" und Akrobaten der urzeitlichen Lüfte.
ZDFneo06:35UhrKielings wildes Afrika
Seit 25 Jahren bereist Andreas Kieling als Tierfilmer die Welt und berichtet von den schönsten Tierparadiesen. In dieser Folge widmet er sich ausschließlich dem afrikanischen Kontinent.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrAmerika mit David Yetman[HD]Panama - Der wilde Westen
Etwa eine Autostunde südlich von Panama-Stadt, einst als erste europäische Siedlung an der Pazifikküste gegründet und heute pulsierende Hauptstadt der Republik Panama, ragt die Halbinsel Azuero in den Pazifik. Ihre Nord-Süd-Ausdehnung beträgt circa 90 Kilometer, ihre Ost-West-Ausdehnung etwa…
PHOENIX06:45UhrGesichter Europas - Starke FrauenDie Masseurin von Karlsbad
Karlsbad ist ein europäischer Badeort und mehr als ein Platz, um Rheuma oder Nierenleiden zu kurieren. Karlsbad bildete stets die feine Kulisse für edle Divertissements, für Geschichte, Kultur und Kunst. In Teeräumen und Tanzsalons, Wandelhallen und Badestuben gab es Techtelmechtel und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]David und die Komodowarane
Seit mehr als 30 Jahren ist David Robert Hau Chef-Ranger im Nationalpark Komodo. Keiner kennt die Insel und seine Bewohner - die riesig großen, drachenähnlichen Komodowarane - so gut wie er. David ist der einzige Ranger, der selbst in die entlegensten Winkel des Parks vordringt und auch andere…
PHOENIX07:15UhrAmerika von oben (1/2)Colorado
Film von Toby Beach

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:20UhrWie Elefanten denken
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrGefährliche NaturFeuer
Vulkane und Blitze sind zwei der gefährlichsten Naturphänomene der Welt. Naturwissenschaftlerin Helen Czerski begibt sich mit Hilfe moderner Kameratechnologie auf deren Spur.
arte08:00UhrStadt Land Kunst[HD]Magazin Frankreich 2017
* Arcachon, Ruhepol des Malers Toulouse-Lautrec Henri de Toulouse-Lautrec kennt man vor allem wegen seiner Plakate und Gemälde, die er für die Varieté-Theater und Freudenhäuser im Pariser Amüsierviertel Montmartre anfertigte. Doch der Künstler liebte nicht nur das freizügige Leben in der…
279 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:00UhrAmerika von oben (2/2)Arizona
Film von Toby Beach und Mark Page

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:00Uhr150 Meter unter dem Eis Extremtauchen am Nordpol[HD]
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrDie Erde - Unruhiger PlanetTsunamis, Vulkane und Wetterextreme
Sie entstand vor mehr als viereinhalb Milliarden Jahren aus Sternenstaub – unsere Erde. Die Dokumentation zeigt die Geschichte unseres Planeten von seiner Entstehung bis heute.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrCalifornia Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus[UT][HD]Über die Berge
In den Bergen Südkaliforniens wird mit Blick auf die Wüste Schnee gemacht, um keinem sonnenverwöhnten Kalifornier das Wintermärchen vorzuenthalten. Im bergigen Hinterland von Los Angeles katapultiert das Forschungszentrum JPL ferngesteuerte Autos auf den Mars, um nach Wasser und künftigem…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:00UhrDie geheime Welt des Alterns[HD]
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrApokalypse Urzeit - Die Hölle auf Erden
Vor 377 Millionen Jahren vergiften gewaltige Vulkanausbrüche die Atmosphäre, verdunkeln die Sonne und zerstören beinahe alles Leben. Und doch findet die Natur einen Weg zu überleben.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30Uhr7 Tage... beim Bund[UT]Film von Benjamin Wozny
05:50 Uhr, Kaserne Fünfeichen, Neubrandenburg. "Und eins!" brüllt der Ausbilder durch den Flur. Mit 20 Liegestützen vor dem Frühstück beginnt der Tag für die jungen Rekruten. Danach: marschieren, durchs Gelände robben, schießen, wieder Liegestützen, abends noch die Stube und die Flure…
arte09:45UhrChasing Ice[UT][HD]Dokumentarfilm USA 2012
Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:00UhrUniversum Mensch[HD]
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrWildes Italien[UT]Von den Alpen zur Toskana
Winter im Norden Italiens: Eis und Schnee beherrschen viele Monate lang die Dolomiten. Nur Spezialisten können hier im Hochgebirge überleben, so wie der Steinbock. Kaum ein anderes Tier klettert so trittsicher, erklimmt so elegant die steilsten Hänge. Doch selbst Steinböcke zieht es bei Eis und…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrCampus DOKUSehnsucht nach Stille - Gelingt die Flucht vor dem Lärm?
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrWeltspiegel-Reportage: Avocado - Umweltkiller Superfood[UT][HD]Film von Matthias Ebert
* Boom in den 90er Jahren In der Provinz Petorca werden seit jeher Avocados angepflanzt. Zunächst von Kleinbauern, doch seit dem weltweiten Avocado-Boom in den 90ern stieg die Produktion schlagartig an. Seitdem beherrschen Großgrundbesitzer den Avocado-Markt in Petorca und benötigen dafür jede…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrApokalypse Urzeit - Ende der Dinosaurier
Vor 65 Millionen Jahren wird unser Planet Schauplatz einer unvorstellbaren Naturkatastrophe: Ein gewaltiger Komet schlägt auf der Erde ein - mit verheerenden Folgen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrWenn das Eis bricht[UT][HD]Forscher im Kampf gegen die Zeit
Als in der Antarktis einer der größten Eisberge der Geschichte abbrach, gingen die Bilder des schwimmenden Eiskolosses A-68, der siebenmal so groß ist wie Berlin, um die Welt. Was hat der Abbruch vom Larsen-C-Schelfeis zu bedeuten? Ist es ein erneutes Indiz dafür, dass der Klimawandel…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:00UhrThema: Zukunft MobilitätModeration: Michael Krons und Marlon Herrman
Der Internationale Autosalon Genf zählt zu den wichtigsten Messen der Branche weltweit. Alles, was Rang und Namen hat, trifft sich traditionell zur ersten großen Autoschau des Jahres am Schweizer Lac Léman. Neben der Präsentation von PS-starken Neuheiten gewinnen die Themen alternative…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:00UhrDescending – Abenteuer Tauchen[HD]
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerAuf schmaler Spur durch Indien (2/3)
Mit seinen versprengten Weilern vor der Kulisse der Himalaja-Berge, seinen Terrassenfeldern und Schmelzwasserbächen ist es geradezu eine Märchenlandschaft: das Kangra-Tal im Norden Indiens. Und mitten durch dieses grandiose Tal - Kenner sprechen vom schönsten Einschnitt am Süd-Himalaja - fährt…
ZDFinfo11:15UhrDer Dino-PlanetKampf der Giganten
Größer, gemeiner, gefräßiger. Die Dokumentation "Der Dino-Planet" berichtet über die neuesten Entdeckungen aus der Welt der Urzeit-Giganten.
HR11:25UhrDer Rentenreport[UT][HD]Film von Christine Rütten
In keinem anderen Land in Europa ist das Armutsrisiko im Alter so hoch wie in Deutschland, lesen wir immer wieder in den Schlagzeilen. "Jeder Zweite ist von Altersarmut bedroht!", warnt Ver.di. Experten des Instituts der Deutschen Wirtschaft argumentieren anders: Auch in Zukunft werde Armut Rentner…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrTypisch! Der Querdenker[UT][HD]Herr Lehmann und die Behörden
Wenn Herr Lehmann auf der Dachterrasse vor seinem Büro in Hamburg-Harburg steht, dann steigt jedes Mal die Wut in ihm auf. Von dort hat er freie Sicht auf das Kraftwerk in Moorburg und den Qualm, der dort in die Luft geblasen wird. "Das muss alles nicht sein, das kann man anders lösen." Dirk…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrTypisch! Der Querdenker[UT][HD]Herr Lehmann und die Behörden
Wenn Herr Lehmann auf der Dachterrasse vor seinem Büro in Hamburg-Harburg steht, dann steigt jedes Mal die Wut in ihm auf. Von dort hat er freie Sicht auf das Kraftwerk in Moorburg und den Qualm, der dort in die Luft geblasen wird. "Das muss alles nicht sein, das kann man anders lösen." Dirk…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:40UhrDer Geschmack EuropasDie toskanische Maremma
Lojze Wieser unternimmt eine Reise in eine der beliebtesten Destinationen Italiens: die Toskana. In ihrem südlichen Teil liegt die herbe Maremma.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrMagische Gärten[HD]Marqueyssac
Hoch über dem Tal der Dordogne thronen die hängenden Gärten von Marqueyssac auf einem Felssporn. Im 19. Jahrhundert erbte Julien de Cerval den Besitz und legte dort die ersten Ziergärten mit 150.000 von Hand geschnittenen Buchsbäumen an. Später verwilderte der Garten, bis er 1996 von Kléber…
BR11:55UhrEine Reise nach Tschechien[UT]Goldenes Prag und glänzende Kurbäder
Prag, die Stadt der hundert Türme, ist eine der schönsten Städte der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe. Bekannt ist sie aber vor allem als die "Goldene Stadt". Warum eigentlich? Angeblich hat Kaiser Karl IV. Prag erstmals als "Goldene Stadt" bezeichnet. Die Filmautorin Julia Finkernagel hat sich…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:00UhrDas trojanische Pferd: Mythos und Realität[HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDer Dino-PlanetT-Rex und seine Brüder
Diese Folge des Dreiteilers "Der Dino-Planet" widmet sich dem atemberaubenden Jagdverhalten der mit den Dinosauriern verwandten Meeresechsen der Jurazeit.
3sat12:10UhrAtem der Götter - Der Wind
Vor 3000 Jahren dachten einige Völker, dass der Wind entsteht, wenn die Erde ein- und ausatmet. Andere waren sich sicher: Er ist der Atem der Götter.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Zu früh geboren[UT][HD]Der schwere Start ins Leben
Reportage Deutschland 2017
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:45UhrThema: Russland vor der Wahl
Russland wählt am 18. März 2018 einen neuen Präsidenten. Überraschungen sind wohl nicht zu erwarten. Der neue starke Mann wird der alte sein: Wladimir Putin. ZDF-Korrespondent Bernhard Lichte und seine Kolleginnen Phoebe Gaa und Katrin Eigendorf zeigen in diesem Film, wie Putin das Land in den…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrDer Dino-PlanetGefiederte Drachen
In dieser Folge des Dreiteilers "Der Dino-Planet" geht es um "gefiederte Drachen" und Akrobaten der urzeitlichen Lüfte.
ARD-alpha13:00Uhralpha-ThemaBlackout - Achtung Stromausfall!
Ende November 2014 im niederösterreichischen Waldviertel: in den Bezirken Krems, Horn und Zwettl wurde witterungsbedingt Katastrophenalarm ausgelöst. Viele Gemeinden waren dadurch ohne Energie, mehr als 100 Notstromaggregate der Feuerwehren, der EVN und privater Haushalte haben die Region…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land Kunst[HD]Lewis Carroll und Oxford / Bergamo / New York
* Oxford, Lewis Carrolls Wunderland Oxford liegt fast etwas verloren im ländlichen England, und steht doch seit dem 12. Jahrhundert für universitäre Exzellenz. Die mittelalterliche Stadt ist ein Ort des Wissens, Lehrens und Lernens und beherbergte viele Generationen von Theologen, Gelehrten und…
279 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrAusflug ins GesternDie Wiener Tramway
1865 nahm die Wiener Straßenbahn als Pferde-Tramway ihren Anfang, in den 1920er-Jahren folgte die Elektrifizierung der Stadtbahn. Der Film erzählt ihre wechselvollen Geschichte.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:15UhrUnter der HautRusslands Frauen
Russland - das Land, in dem der Weltfrauentag geboren wurde. Am 8. März 1917 leiten demonstrierende Frauen den Sturz des Zaren ein. Der Feminismus erlebt eine kurze Blüte. Noch vor vielen westlichen Ländern führt Russland das Wahlrecht für Frauen ein. Als erste weltweit dürfen sie legal…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR13:30UhrLieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt (7/10)[UT]

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:30UhrLieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt (7/10)[UT][HD]
Auf Tetje Mierendorf warten echte Liebhaberstücke. Melanie Dressnandt aus Orsingen kann sich nicht von der Kommode ihrer Oma trennen, dafür lag ihr die exzentrische Frau einfach zu sehr am Herzen. Herbert Gauderer aus Eppingen besitzt eine Gitarre "handmade" in den USA. Doch da er diese bei über…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:45UhrIn Linz begann's – Der "Anschluss" 1938 in Oberösterreich[HD]
Der vollständige Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde bereits hier von Adolf Hitler wegen des begeisterten Empfanges auf dem Weg durch Oberösterreich in seine Jugendstadt Linz beschlossen. Auf den Bildern sieht man jubelnde Menschenmengen, begeistertes Rufen und Winken beim…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:50UhrIn Linz begann's - Der "Anschluss" 1938 in Oberösterreich
Vom 12. bis 14. März 1938 stand Linz durch den Aufenthalt Adolf Hitlers im Mittelpunkt des weltpolitischen Geschehens. In der Stadt seiner Jugend wurde Hitler mit Jubel empfangen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrAuf Entdeckungsreise – um die Welt[HD]
136 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:00UhrTamina in den Alpen - Von Oberstdorf zum Gardasee (2/10)[UT][HD]2. Etappe: Vom Lechtal ins Inntal
Zehnteilige Reihe von Michael Wieseler

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Ostfriesen in der Krummhörn[UT]Film von Johann Ahrends
Ganz im Westen von Ostfriesland liegt die Krummhörn. Ein Markenzeichen der Region ist der kleine Leuchtturm von Pilsum. Und besonders sind auch die Menschen. Hier sind die Ostfriesen noch ursprünglich, in 19 Ortsteilen leben nur knapp 13.000 Einwohner. Eine von ihnen ist Frieda Stomberg aus…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Ostfriesen in der Krummhörn[UT][HD]Film von Johann Ahrends
Ganz im Westen von Ostfriesland liegt die Krummhörn. Ein Markenzeichen der Region ist der kleine Leuchtturm von Pilsum. Und besonders sind auch die Menschen. Hier sind die Ostfriesen noch ursprünglich, in 19 Ortsteilen leben nur knapp 13.000 Einwohner. Eine von ihnen ist Frieda Stomberg aus…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:30UhrÖsterreich I – Die Heimsuchung Österreichs[HD]
Die Dokumentation beschäftigt sich mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten in Österreich am 12. März 1938 und den ersten Monaten ihrer Herrschaft. Im Morgengrauen des 12. März 1938 überschreiten deutsche Truppen die österreichische Grenze. Menschenmassen jubeln Adolf Hitler bei seinem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:30UhrDer wilde Westen zu Fuß - Abenteuer auf dem Pacific Crest Trail[UT][HD]Ein Film von Ingo Zamperoni
Wanderpfade gibt es viele - aber es gibt nur einen so wie diesen: den Pacific Crest Trail. Mehr als 4000 Kilometer, von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze, quer durch die US-Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Mitten durch die Mojave-Wüste, vorbei am höchsten Punkt der USA…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:35UhrÖsterreich I - Die Heimsuchung Österreichs
Die Dokumentation beschäftigt sich mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten in Österreich am 12. März 1938 und den ersten Monaten ihrer Herrschaft.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
255 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:15UhrArm und krankDas unfaire Gesundheitssystem
Gabriele H. (49) ist arm. Als alleinerziehende Mutter eines 13-jährigen Jungen muss sie mit gerade einmal 300 Euro im Monat auskommen. Das sind zehn Euro pro Tag. Da bleibt nichts übrig, nicht einmal für die Zuzahlungen für Medikamente und Anwendungen, die sie bitter nötig hat. So kann es…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrIm Bann der Pferde - Marokko[UT]
Einmal jährlich verwandelt sich die Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert, schmucken Hallen aus elfenbeinfarbener Leinwand, oder nach Beduinenart aus schwarzem Filz. Rund 2.000 Schaulustige…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrIm Bann der Pferde - Marokko[UT]
Einmal jährlich verwandelt sich die Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert, schmucken Hallen aus elfenbeinfarbener Leinwand, oder nach Beduinenart aus schwarzem Filz. Rund 2.000 Schaulustige…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrDie Ostküste der USA - Sonnenstaat Florida[UT][HD]
Von den Traumstränden Floridas bis zum Indian Summer in Maine - die Ostküste der Vereinigten Staaten erstreckt sich über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine enorme Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York oder Boston. Nirgendwo lebt…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrMagische Gärten[HD]Kerdalo
An der bretonischen Nordküste, gegenüber dem Hafen von Tréguier, liegen die Jardins de Kerdalo, ein Landschaftsgarten mit Herrenhaus im englischen Stil. Auf einem brachliegenden, nebelverhangenen Grundstück wurde Kerdalo 1965 vom adligen russischen Maler Peter Wolkonsky angelegt, der nach…
ARD-alpha15:30UhrFelix und die wilden TiereEin Nashorn auf Reisen
Felix zeigt euch, wie und wo die wilden Tiere, wie Elefanten, Löwen und auch Fischotter, leben. Felix ist Tierfilmer, reist rund um die Welt und erzählt von seinen Begegnungen mit verschiedensten Tieren in der Wildnis. In jeder Folge berichtet er über das Schicksal und die Probleme einer Tierart…
221 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrBrasiliens Küsten (3/5)[HD]Osten
In Pirambu kümmern sich die Mitarbeiter des Tamar-Projekts um das Überleben der Meeresschildkröten. In den letzten 20 Jahren haben sie zahlreiche Schutzstationen für die bedrohten Tiere errichtet. In Salvador da Bahia - die heute drittgrößte Stadt Brasiliens war bis zum Jahr 1763 die…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrDer längste Tag 18 Stunden, die Österreichs Schicksal entscheiden
Der 11. März 1938 ist ein entscheidender Tag in der Österreichischen Geschichte. Am frühen Morgen wird der damalige Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg telefonisch mit der Meldung geweckt, die Grenze zum Deutschen Reich sei gesperrt. Zwei Tage vor der für den Sonntag anberaumten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrKassen- oder Privatpatient: Wer ist besser dran?Film von Antje Büll
Ilse-Marie Süßkind ist Kassenpatientin, Norbert Postler Privatpatient. Beide sollen ein neues Kniegelenk bekommen. Wie unterscheidet sich ihre Behandlung? Welche Vorteile hat ein Privatpatient in Deutschlands Gesundheitssystem tatsächlich? Und wann schneidet sogar ein Kassenpatient besser…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:05UhrDer längste Tag - 18 Stunden, die Österreichs Schicksal entscheiden
Der 11. März 1938 ist ein entscheidender Tag in der Österreichischen Geschichte. Der Film beschreibt den "längsten Tag", der für Hunderttausende Österreicher zum Schicksalstag wird.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrWie gut sind unsere Ärzte?Film von Rainer Leckebusch
Im Schnitt gehen Deutsche 17 Mal pro Jahr zum Arzt. Was sagt dieser hohe Wert über die medizinische Versorgung aus? Wird jeder Patient gleich behandelt? Und steht die Gesundheit der Patienten wirklich stets im Vordergrund? Laut einer aktuellen Erhebung nehmen sich deutsche Ärzte knapp acht…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:55UhrKurt Schuschnigg: katholisch – diktatorisch – amerikanisch[HD]
Die Dokumentation aus der ORF-Reihe "Menschen & Mächte" widmet sich Kurt Schuschnigg, dem letzten Bundeskanzler vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich. Das filmische Porträt des Ständestaat-Kanzlers beleuchtet den Zeitraum von Schuschniggs ersten politischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrKurt Schuschnigg: katholisch - diktatorisch - amerikanisch
Die Dokumentation aus der ORF-Reihe "Menschen & Mächte" widmet sich Kurt Schuschnigg, dem letzten Bundeskanzler vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder[HD]
arte17:10UhrMagische Gärten[HD]Die schwimmenden Gärten von Amiens
Nicht weit vom Zentrum der nordfranzösischen Stadt Amiens durchziehen Hunderte kleine Inseln die Somme: Die sogenannten Hortillonnages, vom spätlateinischen "hortellus" (kleiner Garten), bilden gemeinsam eine Gartenfläche von fast 300 Hektar. Wohl seit dem 15. Jahrhundert werden diese Inseln…
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Die letzten Krokodile Venezuelas
Das Orinoco-Krokodil gehört zu den größten, aber kaum erforschten Tieren Südamerikas. Nur wenig haben Wissenschaftler bis heute über die bis zu sechs Meter langen Tiere in Erfahrung gebracht. Bald könnte es zu spät sein, denn der Bestand der Tiere in seinen beiden Heimatländern Venezuela…
3sat17:45Uhr30 Tage bis zum Untergang
Der "Anschluss" Österreichs ans Deutsche Reich wurde mit dem Einmarsch deutscher Truppen am 12. März 1938 de facto vollzogen. Die Volksabstimmung am 30. April war nur noch eine Farce.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrEin Bauer für PutinStefan Dürr und sein russisches Imperium
Putin persönlich hat ihm vor zwei Jahren die russische Staatsbürgerschaftsurkunde überreicht. Da galt der Deutsche Stefan Dürr schon als einer der wichtigsten Agrar-Unternehmer Russlands. Dürr produziert an sechs Standorten bis weit nach Sibirien hinein Milch und Getreide, Saatgut und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDas war dann mal weg
Ein Streifzug durch die Geschichte genialer Erfindungen, die unseren Alltag lange Zeit aufregender und schöner machten - und die heute dennoch verschwunden sind.
NDR18:15UhrNaturNah: Lebenswelt Salzwiese[UT][HD]Film von Johann Ahrends
Salzwiesen liegen zwischen Nordsee und Deich, zwischen Watt und Dünen. Sie sind ein einzigartiger Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Der Film begleitet Menschen in Niedersachsen, die mit und von der Salzwiese leben, und zeigt die Schönheit dieser einmaligen Naturlandschaft im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrNaturNah: Lebenswelt Salzwiese[UT][HD]
Film von Johann Ahrends *** Salzwiesen liegen zwischen Nordsee und Deich, zwischen Watt und Dünen. Sie sind ein einzigartiger Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Der Film begleitet Menschen an der niedersächsischen Nordseeküste. In Wremen bei Cuxhaven darf ein Koch als Einziger eine…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrAmerika von oben (1/2)Colorado
Film von Toby Beach

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrWinzige Wunder: Insekten[UT][HD]Gottes Lieblinge
Gut 380.000 Arten sind der Wissenschaft bekannt und jedes Jahr werden Hunderte neue Arten entdeckt: Ein Viertel aller Tierarten weltweit sind Käfer, sie haben fast jeden Lebensraum erobert und jede globale Katastrophe überlebt. Warum sind ausgerechnet sie so erfolgreich? Fast jede fünfte…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDas war dann mal wegAlltag
"Das war dann mal weg" - diesmal auf der Spur von Dingen des Alltags. Wer weiß noch, was eine Prilblume ist? Der Teppichklopfer kommt auch nur noch selten zum Einsatz. Und der Paternoster?
PHOENIX19:15UhrAmerika von oben (2/2)Arizona
Film von Toby Beach und Mark Page

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
255 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrDer Kampf um die Medien - Die Schweizer Abstimmung und die Folgen[UT]Film von Richard C. Schneider
Auch wenn die Schweizer bei der Volksabstimmung am 4. März sich mit 71, 6 Prozent für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgesprochen haben, soll der Angriff auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen weitergehen. Das haben die libertären und rechtskonservativen Kräfte bereits angekündigt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrDas war dann mal wegAuf Achse
In Kellern und auf Dachböden schlummert ein ganz besonderes Archiv. Oftmals wenig beachtet und manchmal sogar vergessen – Super-8-Filme. Dabei handelt es sich um ganz besondere Filmschätze.
arte19:40UhrRe: Generation Putin[HD]Russlands Jugend vor der Wahl
Der heute 19-jährige Putin-Fan Andrej Nazirov war noch nicht einmal zwei Jahre alt, als Wladimir Putin zum ersten Mal Präsident wurde. Heute studiert Andrej Journalismus, will später Militär-Korrespondent werden. Er sei ein Patriot, sagt er. Deshalb engagiert er sich nebenher bei der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrTiermythen - Im Auge des Löwen[AD][UT]
Jahrtausendelang haben die San, die Buschmänner Namibias, als Jäger und Sammler gelebt. Im Einklang mit einer atemberaubenden, aber oft lebensfeindlichen Natur. Viele ihrer alten Mythen und Legenden erzählen sogar von einer Urzeit, in der die Seelen von Mensch und Tier noch nicht getrennt waren.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrPropaganda 3.0 - Putin und der Westen[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2017 - Thema: Präsidentschaftswahl in Russland
Russland fühlt sich an seinen Grenzen bedroht und ist durch die internationalen Sanktionen geschwächt. Darum versucht der Kreml, mit einem medialen Krieg Europa und die USA zu spalten. Die investigative Dokumentation liefert Einblicke in die Funktionsweise der gesteuerten Einflussnahme mithilfe…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel120:15UhrAchtung Abzocke – Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?[HD]
Heute testet Peter Giesel mit einem Experten und einer Rechtsanwältin Fernsehtechniker in Düsseldorf und Dresden sowie Personal für Kinderbetreuung in Köln und Hamburg. Sind die Techniker ehrlich und erkennen die eigentlich harmlosen Fehlerquellen oder wollen sie den Kunden abzocken? Wie werden…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrHubble-Mission Universum (1/2)Die fantastischen Bilder der Weltraumteleskope
Die Astronomie ist die wohl älteste und wahrscheinlich spannendste aller Wissenschaften. Sie beschäftigt sich mit den Fragen, wie das Universum entstanden ist oder wie lange die Sterne dort oben leuchten. Vor allem aber bewegt uns alle die Frage: gibt es da draußen irgendwo noch Leben im…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrBerlin mit der Straßenbahn erfahren: Die M10[UT][HD]Film von Peter Scholl
Mit Berlins bekanntester Straßenbahnlinie M10 auf einer Strecke voller Gegensätze: Von Moabit über den Hauptbahnhof durch Mitte, Prenzlauer Berg bis zur Warschauer Straße in Friedrichshain. Vorbei an Museen, Krankenhäusern, der Mauergedenkstädte, Wohnquartieren, Kultur, Geschichte, Leben.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrAbenteuer Erde: Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?[AD][UT][HD]Ein Film von Sebastian Koerner und Herbert Ostwald
Wölfe breiten sich in Deutschland immer mehr aus. Gleichzeitig nimmt das uralte Unbehagen vor den Raubtieren zu. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Um dies herauszufinden, legte sich Tierfilmer Sebastian Koerner zwei Jahre lang auf die Lauer. Mit Hilfe seiner Aufnahmen und einer Vielzahl von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrLebensretter TechnikVon SOS bis 112
Die Notrufnummer, das Rettungsboot, die kugelsichere Weste - sie alle sind Lebensretter, gelten heute als ganz selbstverständlich, sind überall auf der Welt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrDie Spur der Sandsteine[UT][HD]Von der Sächsischen Schweiz zu den Großbaustellen der Welt
Was haben die Dresdner Frauenkirche, die Schlösser in Potsdam, Schwerin und Kopenhagen, der Handelshof in Leipzig und das Brandenburger Tor gemeinsam? Alle diese Denkmale, Sehenswürdigkeiten oder Wahrzeichen entstanden aus sächsischem Sandstein. Seit Jahrhunderten rühmen Bildhauer, Baumeister…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrEnergiespeicher - Neue Wege für den Strom[UT]
Immer mehr Menschen installieren Photovoltaik-Anlagen auf ihrem Dach, um sich selbst günstig mit Energie zu versorgen. Nur, Photovoltaik-Anlagen produzieren dann am meisten Strom, wenn normalerweise wenig davon gebraucht wird - zur Mittagszeit. Nach Feierabend, wenn Fernseher und Waschmaschine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrIdeen made in Hessen - Gründer und Erfinder auf Erfolgskurs (2)[UT]Zweiteilige Sendereihe
Auch die ganz großen hessischen Gründer haben irgendwann mal ganz klein angefangen: Opel in Rüsselsheim mit einer Nähmaschine, der Weltkonzern B. Braun in Melsungen mit einer Apotheke, der Industriepark Höchst mit Teerfarben. Karl Heinz Bilz aus Nidderau ist mit seinen 61 Jahren ein später…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrHubble - Mission Universum (2/2)Der Mond, mehr als nur Gestein
Nach den spektakulären Apollo-Missionen Ende der 60er wurde es still um den Mond. Aktuell gerät er jedoch wieder ins Zentrum der Weltraumforscher: Russland, Japan, Amerika und natürlich auch Europa planen neue Missionen. Denn der Mond eignet sich nicht nur als perfekte Basis für Raumflüge in…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDas war dann mal wegFreizeit
"Das war dann mal weg" - diesmal auf der Spur verlorener Dinge rund um Freizeit und Hobby. Was wurde aus der Polaroid-Kamera und dem Blitzlichtwürfel? Und wo sind die Rollschuhe geblieben?
tagesschau2421:32UhrAlpine Rebellen[UT][HD]Zwischen Wahnsinn und Wintermärchen
"Wo gehen die Menschen hin? Wo es laut ist, wo es hektisch ist, wo sie im Stau stehen, wo sie aggressiv werden!" Zornig ist der Extrembergsteiger Reinhold Messner, wenn er über den Tourismus in den Alpen spricht. Der leidenschaftliche Alpinist meidet überlaufene Orte konsequent. Anderswo suchen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrLicht aus! - Wenn Energie Luxus wird"Die Reportage"
Die ärmeren Verbraucher trifft es am härtesten: Alleinerziehende, Rentner und Geringverdiener. Zum Jahresbeginn 2013 wurden die Strompreise bis zu 20 Prozent erhöht, seit dem Jahr 2000 haben sie sich fast verdoppelt. Die Folge: Viele Menschen können ihre Energiekosten nicht mehr…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEngel fragt[UT][HD]Wo ist der Rausch geblieben?
Die meisten Menschen lieben den "Rausch" - in welcher Form auch immer. Das Bedürfnis loszulassen, abzuheben, in andere Dimensionen abzutauchen ist so alt wie die Menschheit. Aber im modernen Alltag gibt es kaum noch Platz für den gepflegten Rausch. Wir müssen funktionieren und sind ziemlich…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:05UhrWer bezahlt den Osten? (2/3)[AD][UT][HD]Soll und Haben
Etwa 1,6 Billionen Euro sind seit 1990 in den Osten Deutschlands geflossen und obwohl der längst aussieht, wie der Westen - und besser, ist kein Ende in Sicht. Die neuen Bundesländer sind weit davon entfernt, sich selbst finanzieren zu können. Die dreiteilige MDR-Dokumentation begibt sich auf…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:10UhrRussland hat die Wahl [UT][HD]Der Kampf der Opposition - Thema: Präsidentschaftswahl in Russland
Der 26. März 2017 markiert eine Wende im politischen Betrieb Russlands. An diesem Tag gingen in ganz Russland Zehntausende vor allem junge Menschen auf die Straßen. Trotz massiver Einschüchterung der Oppositionellen durch den Staatsapparat wurden aus 66 Orten in allen Regionen Demonstrationen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:30UhrFaust. Was Goethe über Big Data wusste.[UT]
"Faust" ist unser Zeitgenosse. Er ist egomanisch, zerrissen, ohne Fähigkeit, im Hier und Heute anzukommen. Unruhig und rastlos folgt er nur seinem Willen. Der Teufel ist dabei sein findiger "problem solver", der alles, was er will, schnell verfügbar macht: Geld, Sex, Waffen, Herrschaft. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat123:10UhrSpiegel TV – Reportage[HD]
Die Männer vom Kassenamt sehen sich nicht nur als Schuldeneintreiber. Sie versuchen auch, den Betroffenen einen Ausweg zu zeigen. Eine Mutter von drei Kindern sitzt immer noch auf der Hundesteuer ihres Ex-Mannes. Dazu kommen private Ausstände. Die Beamten raten zur Privatinsolvenz und liefern…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:35UhrMoskauer Medienkrieg[HD]Dokumentation Frankreich 2017 - Thema: Präsidentschaftswahl in Russland
In Russland gründete Natalja Sindejewa im Jahr 2010 den Fernsehkanal Doschd - zu Deutsch "Regen". Ihr Ziel: ein Programm zu machen, das sie selbst anschauen würde, mit freien und unabhängigen Nachrichten. In einem Land, in dem die meisten Medien staatlich kontrolliert werden, geriet Doschd…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:40UhrMoskauer Medienkrieg[HD]Dokumentation Frankreich 2017 - Thema: Präsidentschaftswahl in Russland
In Russland gründete Natalja Sindejewa im Jahr 2010 den Fernsehkanal Doschd - zu Deutsch "Regen". Ihr Ziel: ein Programm zu machen, das sie selbst anschauen würde, mit freien und unabhängigen Nachrichten. In einem Land, in dem die meisten Medien staatlich kontrolliert werden, geriet Doschd…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?