Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 07.12.2017

149 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:40UhrMysterien des WeltallsGibt es Glück?
Was steckt hinter unglaublichen Zufällen und Wendungen des Schicksals? Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt, ob Zufall oder physikalische Gesetze am Werk sind - spannend auch für Forscher.
PHOENIX23:45UhrIm Rausch der HöheZu Fuß über die Alpen
Eine der größten Herausforderungen für alle Hobby-Wanderer ist die Überquerung der Alpen. Die beliebteste Strecke und der Klassiker unter ihnen ist die Tour von Oberstdorf nach Meran. Zu Fuß über die Alpen - da wird ein Mythos abgeschritten. Durch blühende Bergtäler hinauf in eisige Höhen,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:55UhrOsprey - Transformer der Lüfte
Dank beweglicher Flügel vereint der Osprey die Fluggeschwindigkeit eines Flugzeuges und die Landegenauigkeit eines Helikopters. Genau diese Eigenschaften machen ihn zu einem...
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX00:20UhrGalileo 360° Ranking Spezial - "Crazy Records"
In dieser Spezial-Ranking-Ausgabe von "Galileo 360°" geht es um verrückte Rekorde, zum Beispiel den Weltrekord im Witzereißen, der längste Schnurrbart oder der höchste...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:20UhrMysterien des WeltallsWerden wir allmächtig?
Seit Anbeginn der Menschheit lautet die Devise: Fortschritt. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Werden wir irgendwann das gesamte Universum beherrschen und wie Götter sein? Allmächtig?
PHOENIX00:30UhrDas kulinarische Erbe der AlpenUrkäse
Die vierteilige Dokumentation von Dominik Flammer und Christian Cull stellt "Das kulinarische Erbe der Alpen" vor. Im vierten und letzten Teil steht der Käse im Mittelpunkt: Urkäse - verschiedene Sauermilchkäse - wurden schon zu Keltenzeiten hergestellt. Sie waren lange die wichtigsten Käse im…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2400:40UhrAntonov 124 - Schwertransporter der Lüfte
Sie ist eines der größten Frachtflugzeuge überhaupt: die "Antonov 124". Den Ladungen dieses Lastenfliegers ist sonst kaum eine Maschine gewachsen: Yachten, Züge oder auch...
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:00UhrAchtung Blitzer!Das Geschäft mit den Radarfallen
Sie sollen zum vorsichtigen Fahren erziehen und damit Leben schützen, doch für die meisten Autofahrer sind sie nur ein Ärgernis: Geschwindigkeitskontrollen. Seit einigen Jahren machen neben der Polizei auch Kommunen Jagd auf Raser. Stendal erwischt Temposünder mit einem mobilen Blitzer und…
ZDFinfo01:05UhrMysterien des WeltallsIst Armut erblich?
Wurden die Reichen nur am rechten Ort zur rechten Zeit geboren? Unterscheiden sich Arme und Reiche in ihrer DNA? Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt Wissenschaftler nach ihrer Erkenntnis.
ARD01:10UhrWeltspiegel extra: Faustpfand der Türkei[UT][HD]Yücel und die anderen Geiseln
Im Februar ist der Türkeikorrespondent der Tageszeitung "Die Welt" Deniz Yücel festgenommen worden. Die Vorwürfe: Terror-Propaganda und Aufwiegelung der Bevölkerung. Seitdem ist er weitgehend isoliert. Bis heute wurde keine Anklage erhoben. Mittlerweile sitzen ein Dutzend Deutsche unter…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:15UhrUnglaublich, aber Indien!Reisegeschichten
Das Herz von Indien schlägt nicht in den Metropolen wie Delhi oder Mumbai, sondern an vielen, oft versteckten Orten. ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker ist tausende von Kilometern durchs Land gereist, um die verrücktesten Geschichten zu erleben: in Mysore begleitet er die weltberühmte…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:25UhrIm Schatten der Vulkane (1/4)Campi Flegrei - Gefahr von Unten
Rund um die Welt legen Vulkane ihre Schatten über die Heimat von Millionen von Menschen. Wie lebt es sich neben so einem "Pulverfass"? In vier Gemeinden geht die Reihe dieser Frage nach.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2401:25UhrDie Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht
Seit 47 Jahren ist das BMW-Werk Berlin-Spandau einer der international bedeutsamsten Standorte im Motorradbau. Hier gefertigte Zweiräder werden weltweit gehandelt. Die...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:30UhrDie Spur der Täter[UT]Mysteriöse Frauenleiche gibt Rätsel auf
Am Neujahrsmorgen 2012 sorgen Leichenteile im Tollensesee bei Neubrandenburg für Aufregung. Eine Frau wurde zerstückelt und in Einkaufstüten aus Plastik verpackt. Ihre Identität bleibt ein Geheimnis, auch weil der Kopf unauffindbar bleibt. Der Leiter der Soko Tollensesee, Kriminalhauptkommissar…
ZDF01:50UhrDHL, Hermes & Co.Der große Paketdienst-Test
Der neue Volkssport der Deutschen: Pakete verschicken. Mehr als drei Milliarden waren es allein 2016. "ZDFzeit" checkt vier Paketdienste: DHL, Hermes, DPD und GLS. Wer ist der beste?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrMysterien des WeltallsWie bringt man eine Supermacht zu Fall?
Die digitale Hochgeschwindigkeits-Kommunikation ist Segen und Fluch zugleich. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Könnten ein paar Terroristen dieses gewaltige Netzwerk sabotieren?
arte02:00UhrVerschollene Filmschätze[HD]1941. Der Angriff auf Pearl Harbor
Am Sonntagmorgen des 7. Dezembers 1941 erklärte Japan den Vereinigten Staaten den Krieg. Japanische Bomber griffen Pearl Harbor und andere amerikanische Militärstützpunkte auf Hawaii an. Al Brick, ein Kameramann der Filmgesellschaft Fox Movietone News, war vor Ort. Ihm gelangen spektakuläre…
Phoenix02:00UhrMein Ausland: Pakistan
Schön. Extrem. Gefährlich. *** Pakistan ist für manche das gefährlichste Land der Welt, auf jeden Fall ist es eines der extremsten. In der Kulturmetropole Lahore singen Sufi-Rocker von Liebe und Leidenschaft, während radikale Islamisten den Hass auf Andersgläubige predigen. In der riesigen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:09UhrIm Schatten der Vulkane (2/4)Ätna - Leben mit der Lava
Der Ätna ist Europas größter nicht unter Wasser liegender Vulkan. 3000 Meter ragt er aus dem Meer und bildet das berühmteste Wahrzeichen der sizilianischen Ostküste.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:10UhrMärchen & SagenSchneewittchen und der Mord in Brüssel
Ob Schneewittchen, die Sterntaler oder der Rattenfänger: So phantastisch viele dieser Märchen auch klingen, so beruhen die meisten doch auf historischen Fakten.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:15UhrOffroad-Monster - Der steinige Weg zum eigenen Fernreisemobil
Diese Karossen lassen zweifelsohne jedes Camper-Herz höher schlagen: Individuell gestaltete und extravagant eingerichtete Fernreisemobile sind der letzte Schrei auf dem...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:30UhrDie wunderbare Welt der Weine (13/20)[HD]Polynesien - Weinanbau mitten im Pazifik
Eine Weinplantage mitten im Pazifik? Kaum vorstellbar, aber wahr: Auf dem Tuamotu-Archipel wachsen auf einer der 240 winzigen vorgelagerten Inseln tatsächlich Trauben, auf einem schmalen Streifen zwischen Lagune und Ozean. Die Koralleninsel, auf der zuvor überwiegend Kokospalmen wuchsen, verdankt…

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:35UhrMysterien des WeltallsKommt der große Zombieangriff?
Die Biologie kennt gefährliche Erreger und Parasiten, die Lebewesen zu ihrem willigen Wirt formen. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Könnten wir alle zu ferngesteuerten Zombies werden?
PHOENIX02:45UhrThema: WeltTour USAModeration: Ingo Zamperoni und Stefan Niemann
In der WeltTour USA führen Ingo Zamperoni und Stefan Niemann, Korrespondenten im Studio Washington DC, durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Sie zeigen die Bandbreite der Themen, die man als USA-Korrespondent abdeckt: von der Politik im Weißen Haus zu Abenteuern in Amerikas Wildnis. So…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:53UhrIm Schatten der Vulkane (3/4)Nisyros - Eine griechische Tragödie
Der Vulkan-Komplex zwischen Kos und Nisyros ist einer der bedrohlichsten im ganzen Mittelmeer. Der Hauptkrater ist auf der Insel Nisyros, keine zwei Kilometer vom Hauptort Mandraki entfernt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv02:55UhrNotfall am Himmel - Flugzeug in Not
Trotz präziser Vorhersagen und Radarsysteme - das Wetter lässt sich nicht kontrollieren. Es passiert immer wieder, dass ein Flugzeug voller Menschen in einen Sturm oder ein...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:55UhrSpektakuläre Konstruktionen: Bewegliche Brücken
Bewegliche Brücken gleichen einem architektonischen Wunder: Komplexe Mechaniken und Technologien versetzen hier im wahrsten Sinne Berge. Höchste Ingenieurskunst und der Einsatz...
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR02:55Uhrbetrifft: Vergesslich oder schon dement?[UT]Hoffnung auf Therapien gegen Demenz
Wer kennt das nicht? Man sucht den Namen von Menschen oder vergisst, was man gerade tun wollte. Dann taucht die Sorge auf, ob das normal ist oder auf Alzheimer hinweist. Ist Vergesslichkeit eine Reaktion auf die Informationsflut, die der Kopf verarbeitet? Und was sind die ersten Anzeichen von…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR02:55Uhrbetrifft: Vergesslich oder schon dement?[UT][HD]Hoffnung auf Therapien gegen Demenz
Wer kennt das nicht? Man sucht den Namen von Menschen oder vergisst, was man gerade tun wollte. Dann taucht die Sorge auf, ob das normal ist oder auf Alzheimer hinweist. Ist Vergesslichkeit eine Reaktion auf die Informationsflut, die der Kopf verarbeitet? Und was sind die ersten Anzeichen von…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:55UhrMärchen & SagenSterntaler und das himmlische Gold
Wenn der Mensch bereit ist, auf irdische Güter zu verzichten und Barmherzigkeit zu zeigen, kommt der Lohn vom Himmel: So lautet die Moral des Märchens "Sterntaler".
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrMysterien des WeltallsIst Gehirnspionage möglich?
Unser Geist speichert unser ganzes Leben. Können Datendiebe dort eindringen wie in ein Computersystem? Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt, ob das Gehirn wirklich manipuliert werden kann.
n-tv03:35UhrNotfall am Himmel - Flugzeug-Pannen
Die Crew im Flugzeug hat einen harten Job. Flugzeuge sollen immer schneller und häufiger in der Luft sein. Es geht schließlich um viel Geld. Das spürt vor allem die Crew. Doch...
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:35UhrSpektakuläre Konstruktionen: Stahlbrücken
Stählerne Giganten ebnen uns täglich den Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder in einen Wochenendausflug. Die Lasten, denen Stahlbrücken dabei standhalten müssen, gehen weit...
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:37UhrIm Schatten der Vulkane (4/4)Lanzarote - Wie Asche zu Geld wird
Die Landschaft der Kanaren-Insel Lanzarote ist gezeichnet von vulkanischen Zylindern, die vom Kampf zwischen Feuer und Wasser zeugen. Wind und Asche haben das Land extrem fruchtbar gemacht.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR03:40UhrWohnen im Alter: Umzug mit 80[UT]Film von Julia Geyer und Liz Wieskerstrauch
Noch einmal ein Abenteuer, noch einmal umziehen: Nicht ins Altersheim, sondern in die neu gegründete Senioren-Wohngemeinschaft in Breitenau im Westerwald. Die Idee für das Haus, in dem eine Senioren-WG wohnen soll, hatten Lucie und Oswald Rehn. Das Ehepaar erfüllt sich damit einen großen Traum…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR03:40UhrWohnen im Alter: Umzug mit 80[UT][HD]Film von Julia Geyer und Liz Wieskerstrauch
Noch einmal ein Abenteuer, noch einmal umziehen: Nicht ins Altersheim, sondern in die neu gegründete Senioren-Wohngemeinschaft in Breitenau im Westerwald. Die Idee für das Haus, in dem eine Senioren-WG wohnen soll, hatten Lucie und Oswald Rehn. Das Ehepaar erfüllt sich damit einen großen Traum…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:40UhrMärchen & SagenDer Rattenfänger und die verschwundenen Kinder
Am 26. Juni 1284 verschwinden aus der stolzen Kaufmannsstadt Hameln 130 Kinder auf mysteriöse Weise. Von Anbeginn nährt die unglaubliche Geschichte Spekulationen aller Art.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:00UhrThema: WeltTour IranModeration: Luc Walpot
Der Iran hat jahrelang vor allem wegen seines Atomprogramms im öffentlichen Interesse gestanden. Das Land der Ajatollahs, von US-Präsident Bush als sogenannter Schurkenstaat eingestuft, schlägt seit dem Amtsantritt von Präsident Hassan Rohani im Sommer 2013 einen etwas moderateren Kurs ein.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrMysterien des WeltallsHomo sapiens 2.0
Wird der Mensch der Zukunft noch intelligenter und leistungsfähiger sein, als wir es heute sind? Bietet der Blick auf vergangene Genentwicklungen einen Ausblick auf Homo sapiens 2.0?
n-tv04:15UhrAchtung, Wilderer! Kampf gegen Elfenbein-Jäger
Auf der Jagd nach Elfenbein werden jedes Jahr tausende Elefanten getötet. Hinter skrupellosen Wilderern stehen häufig die Warlords des Landes. Sie finanzieren durch den Mord an...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2404:15UhrBurj Khalifa - Der Himmelsturm
Mit einer Höhe von 828 Metern ist der Burj Khalifa in Dubai das höchste Bauwerk der Erde. Für seinen Film "Mission Impossible 4" hat sogar Schauspieler Tom Cruise den Giganten...
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:23UhrBob Ballards Reich der TiefseeVulkane der Tiefsee
Bob Ballard ist der führende Unterwasserforscher seiner Generation. Er spürte das Wrack der "Titanic" auf, er fand die versunkene "Bismarck" und das legendäre Torpedoboot "PT-109".
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR04:25UhrBekannt im Land[UT][HD]Vinotheken - Design für den Wein
Die Vinothek ist die Visitenkarte eines Weinguts, manchmal auch einer ganzen Weinbauregion. Eine selbstbewusste neue Winzergeneration setzt dabei eigene Akzente. Diese Winzer sind in der Welt herumgekommen, haben einen sehr viel weiteren Horizont als vorangegangene Generationen. Eine Vinothek ist…
304 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:25UhrDeutschland von oben 3Stadt
"Deutschland von oben 3" zeigt in drei Folgen Schönheiten unseres Landes aus der Vogelperspektive. Die Folge "Stadt" nimmt unsere Metropolen und Kleinstädte ins Visier.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:50UhrMysterien des WeltallsGibt es ein Leben nach dem Tod?
Es ist vielleicht die bedeutendste, aber zugleich umstrittenste Frage der Menschheit: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und wenn ja, besitzen wir tatsächlich eine Seele?
ZDFneo05:10UhrDeutschland von oben 3Land
Westlich von Köln springen auf den Satellitenaufnahmen merkwürdig geometrische, graubraune Flecken ins Auge - der Braunkohletagebau im Rheinland, das größte Abbaurevier in Europa.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrThema: EuropaTour GroßbritannienModeration: Andreas Stamm
Es kann einem ein wenig angst und bange werden um Großbritannien in diesen Tagen: Das Land ist geprägt von einem nicht enden wollenden politischen wie gesellschaftlichen Kleinkrieg um den Brexit, der Terrorismus ist in Form einer Serie von Anschlägen zurückgekehrt und dann ist da noch der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR05:35UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[UT]Frosta: Vom Fischdampfer zum Fertiggericht
Den Aufstieg zu Deutschlands größtem Produzenten von Tiefkühl-Fertiggerichten verdankt Dirk Ahlers seiner Seefestigkeit. Vom Vater Ende der 50er Jahre mit der Führung einer Fischdampferflotte betraut, fuhr er als junger Mann mit auf die stürmische Nordsee. Das brachte dem heutigen…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV05:35UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[UT][HD]Frosta: Vom Fischdampfer zum Fertiggericht
Den Aufstieg zu Deutschlands größtem Produzenten von Tiefkühl-Fertiggerichten verdankt Dirk Ahlers seiner Seefestigkeit. Vom Vater Ende der 50er Jahre mit der Führung einer Fischdampferflotte betraut, fuhr er als junger Mann mit auf die stürmische Nordsee. Das brachte dem heutigen…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:35UhrDem Verbrechen auf der SpurWas Kugeln verraten
In dieser Reihe geht es um den Kampf gegen das Verbrechen mit Hilfe forensischer Methoden.
arte05:40UhrVerschollene Filmschätze[HD]1948. Trauer um Mahatma Gandhi
Neu-Delhi, 31. Januar 1948: Noch nie haben sich so viele Menschen in den Straßen der indischen Hauptstadt versammelt. Das spirituelle Oberhaupt Mahatma Gandhi, die Inkarnation der Gewaltlosigkeit und "Vater der indischen Nation", war am Tag zuvor durch einen hinduistischen Extremisten ermordet…
arte06:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Großglockner, König der Hochalpen
Es ist Anfang Juni. Toni Riepler startet seinen zweistündigen Fußmarsch zur 2.600 Meter hoch gelegenen Glorerhütte. Seit fünf Jahren bewirtschaftet er mit seiner Frau Gitti das alte Schutzhaus, das bereits 1887 von Alpinisten auf halber Strecke zum Gipfel des Großglockners errichtet wurde.…
WDR06:20Uhr2 durch Deutschland - Nordrhein-Westfalen[UT][HD]
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:20UhrMarilyn Monroe - Mythos auf dem Prüfstand
Am 5. August 1962 wird Marilyn Monroe tot aufgefunden - offizielle Todesursache: Selbstmord. Ihr Tod ist eines der meist diskutierten Ereignisse und Anlass wilder Spekulationen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrIm Rausch der HöheZu Fuß über die Alpen
Eine der größten Herausforderungen für alle Hobby-Wanderer ist die Überquerung der Alpen. Die beliebteste Strecke und der Klassiker unter ihnen ist die Tour von Oberstdorf nach Meran. Zu Fuß über die Alpen - da wird ein Mythos abgeschritten. Durch blühende Bergtäler hinauf in eisige Höhen,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrStadt Land Kunst[HD]Bretagne / Jerewan / San Francisco
* Bretagne, wo Flaubert die Fantasie schweifen ließ Die Bretagne zwischen Quimperlé und Saint-Malo mit ihren grünen Landschaften und ihren schiefergedeckten Häuschen schlug Anfang des 19. Jahrhunderts eine Vielzahl von Künstlern in ihren Bann. Einige Jahre bevor er seinen berühmten Roman…
138 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:05UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDer Badewannen-Mörder
George Smith war nur ein Name dieses Mörders. Er brauchte sie zur Tarnung, um seine drei Ehefrauen kurz nach der Hochzeit in der Badewanne zu ertränken und so an ihr Erbe zu kommen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:15UhrDas kulinarische Erbe der AlpenUrkäse
Die vierteilige Dokumentation von Dominik Flammer und Christian Cull stellt "Das kulinarische Erbe der Alpen" vor. Im vierten und letzten Teil steht der Käse im Mittelpunkt: Urkäse - verschiedene Sauermilchkäse - wurden schon zu Keltenzeiten hergestellt. Sie waren lange die wichtigsten Käse im…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:40UhrStädte am Meer (4/5)[UT][HD]Dakar
Die Hafenstadt Dakar, die Hauptstadt Senegals, an der Westküste Afrikas ist ein Magnet und ein Moloch, kultureller Schmelztiegel und für viele das Tor zur Welt. Dakar ist auf eine eigene, sehr afrikanische Art modern. Das zeigen die Menschen, die in der Dokumentation vorgestellt werden. Die…

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDas Grauen an der Themse
London 1849: Aus Leidenschaft und Gier ermordet das Ehepaar Manning den wohlhabenden Patrick O'Connor. Der brutale Mord geht als "das Grauen von Bermondsey" in die Geschichte ein.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:25UhrErster Weltkrieg: Tod in Tunnels und Schächten (1/2)[HD]Die "Killing Fields"
Im Jahr 2012 sollte eine zwei Kilometer lange Wasserleitung um die belgische Stadt Mesen verlegt werden. Bevor die Bagger kamen, durchsuchten die Archäologen das Erdreich. Denn Mesen gehörte zu den blutigsten Schauplätzen des Ersten Weltkrieges. In den Schützengräben hatten sich britische und…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDie Whitechapel-Morde
Er spielte den besorgten Ehemann, dabei vergiftete er drei seiner Ehefrauen auf heimtückische Weise. Nur mithilfe einer Autopsie konnte der Giftmörder von Whitechapel überführt werden.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:00UhrMacht und OhnmachtDas Dilemma des Martin Schulz
Das erste dokumentarische Portrait des designierten SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz beruht weitgehend auf exklusiven, teils unveröffentlichten Passagen eines Interviews, das der Dokumentarfilmer Rüdiger Mörsdorf mit Schulz am Rande des Wahlkampfes zum Europaparlament im April 2014 führte.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:10UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDer Giftmörder von Camden
Der Mordfall von Hawley Crippen elektrisierte vor hundert Jahren ganz England. Nach dem Gift-Mord an seiner Ehefrau flüchtete Crippen mit seiner Geliebten rund um den Globus.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:15UhrErster Weltkrieg: Tod in Tunnels und Schächten (2/2)[HD]Gipfel und Kämme beben
Im belgischen Mesen arbeiten Mitarbeiter der Kampfmittelräumdienste gemeinsam mit Archäologen an einer der umfangreichsten Ausgrabungsstätten des Ersten Weltkrieges. Noch heute, beinahe 100 Jahre danach, ist das Erdreich mit scharfen Bomben, Granaten und Munition durchsetzt, aber auch mit…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:25UhrÜberleben im Reich der Eisbären[UT]ABENTEUER WILDNIS
Spitzbergen, Ende August. Im polaren Spätsommer startet die Segeljacht Arctica zu einer Entdeckungsreise in den Norden - ins Reich der Eisbären. Fernab jeglicher Zivilisation bietet sich die Chance für eindrucksvolle Begegnungen mit der arktischen Tierwelt: weiße Bären, zum Greifen nah, an…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:55UhrAuf der Spur des Verbrechens - Forensiker im EinsatzDie Leichenbesiedler
Die Aufklärungsquote von Kapitalverbrechen in Deutschland liegt bei über 96 Prozent. Ein Großteil dieser hohen Quote ist den verschiedenen Bereichen der Forensik zu verdanken.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:05UhrFrankreich - Wild und schön[HD]Die Alpen, Gipfel der Extreme
Die Alpen sind wie ein Haus mit mehreren Stockwerken aufgebaut, in denen jeweils andere Bewohner leben. Am Fuße des Gebirges liegen saftige, grüne Täler, weiter oben der Bergwald, darüber die Bergweiden oder Almen, und wiederum darüber die felsigen Gipfel mit dem ewigen Schnee. Die Murmeltiere…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIslands letzter Einsiedler - Der Schäfer von Lokinhamrar
Zwei Höfe gibt es nur noch im gewaltigen Tal von Lokinhamrar im äußersten Nordwesten Islands. Die Brücke zwischen ihnen wird aber nicht mehr benutzt, seit die Bäuerin vom rechten Ufer starb. Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in…
NDR10:30UhrNaturNah: Für Hirsch und Käfer[UT][HD]Wildbrücken über der A7
Björn Schulz ist Mitarbeiter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Er hat einen schweren Job, er will ein Stück die Welt retten, zumindest in Schleswig-Holstein. Denn in Sachen Artenvielfalt sieht es im nördlichsten Bundesland gar nicht gut aus. Im Süden Schleswig-Holsteins stellt die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV10:30UhrNaturNah: Für Hirsch und Käfer[UT][HD]
Wildbrücken über der A7 *** Wenn Autobahnen oder breite Wasserwege die natürlichen Wanderungen von Wildtieren versperren, droht Inzucht und letztlich das Aussterben einiger Arten. Die Politik hat reagiert und Gelder für Wildbrücken über die Autobahnen freigegeben. Björn Schulz von der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:40UhrMördern auf der SpurTriebtäter in Deutschland
Unzählige Morde haben die Kommissare Nagel und Springer bereits aufgeklärt. Manche Fälle vergessen sie nicht. Zum Beispiel die Ermittlungen gegen zwei brutale Frauenmörder.
3sat10:46UhrSchokolade - Das schwarze Gold
Für die Schokoladen-Industrie ist die Weihnachtszeit die wichtigste Zeit im Jahr. Doch Schokolade könnte bald wieder ein Luxusgut werden. Denn die Nachfrage kann kaum noch gedeckt werden.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:50UhrDie wunderbare Welt der Weine[HD]Frankreich: Bordeaux, Weinberge am Wasser
Bordeaux ist ein Weinanbaugebiet der Superlative - was ihm nicht unbedingt vorherbestimmt war. Denn eigentlich sind die Bedingungen alles andere als ideal: Das feuchte Klima und der Wasserreichtum sprechen eher gegen Rebkulturen. Aber die Menschen haben im Lauf der Zeit Erfahrungen gesammelt, die…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:55UhrMit dem Camper durch den Yukon[UT]Ein Film von Gerhard Amm
Yukon - das ist der Mythos von grenzenloser Freiheit in der letzten großen Wildnis Nordamerikas. Es ist das Land der Mitternachtssonne und des Nordlichts - rau, wild, weit, abgelegen, extrem. Eine Landschaft mit endlosen Horizonten, riesigen Flüssen, groß dimensioniert und dennoch von filigraner…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:10UhrMördern auf der SpurMord im Rotlichtmilieu
Morde im Rotlichtmilieu sind mit Abstand am schwierigsten aufzuklären - das weiß Kriminalhauptkommissar Jürgen Schmidt. Und genau mit so einer Tat hat er es zu tun.
arte11:15UhrRe: Der letzte Umzug - Abenteuer Altenheim in Osteuropa[UT][HD]Reportage Deutschland 2017
Die 83-jährige Marianne Rothmann aus München zieht um. Ihre vorerst letzte Station: eine Einrichtung für betreutes Wohnen am ungarischen Plattensee. In Deutschland hatte sie vergeblich einen Platz gesucht, doch die Pflegeheime, die in Frage kamen, waren entweder zu teuer oder belegt. Ihren…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:40UhrFirmen am Abgrund: Das Foto-Unternehmen Kodak
Kodak galt als Inbegriff für Foto und Film. Doch die Kodak-Bosse ignorierten Digitaltechnik und Smartphone. Eine der spektakulärsten Fehlentscheidungen der Wirtschaftsgeschichte.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE12:00UhrCheck-in: Rügen[HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2412:05UhrErfindungen für die Zukunft: Die Manipulation der Gene
Die Reproduktionsmedizin ist im Laufe der Zeit erstaunlich vorangeschritten und eröffnet in Zukunft völlig neue Optionen. Schon jetzt haben einige biologische Verfahren das...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15UhrBuddha und die Schneeleoparden[UT][HD]Einsatz im Himalaya
Der Himalaya ist die Heimat der Schneeleoparden, die weltweit zu den am stärksten gefährdeten Raubkatzen gehören. Nicht mehr als 6.000 bis 8.000 Tiere gibt es noch auf der Erde. Und ihr Lebensraum wird immer weiter eingeschränkt - durch Umweltzerstörung und die Ausweitung von Weideflächen.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:15UhrBuddha und die Schneeleoparden[UT][HD]Einsatz im Himalaya
Der Himalaya ist die Heimat der Schneeleoparden, die weltweit zu den am stärksten gefährdeten Raubkatzen gehören. Nicht mehr als 6.000 bis 8.000 Tiere gibt es noch auf der Erde. Und ihr Lebensraum wird immer weiter eingeschränkt - durch Umweltzerstörung und die Ausweitung von Weideflächen.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:21UhrChinas Grenzen (1/2)Tiger, Schmuggler, Festungsinsel
Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20 000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:25UhrWeltmacht GoogleWie ein Konzern unser Leben beeinflusst
Wenige Konzerne sind in so kurzer Zeit so mächtig geworden und wissen so viel über uns wie Google. Der Verantwortung, die damit einhergeht, werde der Konzern nicht immer gerecht, sagen Kritiker.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:04UhrChinas Grenzen (2/2)Wüsten, Pässe, wilde Reiter
Im zweiten Teil der Dokumentation "Chinas Grenzen" fährt Johannes Hano mit seinem Team zu den entlegensten Orten des chinesischen Riesenreiches.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2413:05UhrErfindungen für die Zukunft: Kampf um die Unsterblichkeit
Dank der Weiterentwicklung medizinischer Verfahren und Technologie steigt die Lebenserwartung der Menschen von Generation zu Generation. Heutige Forschungen sind so...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:05UhrDie Macht von AmazonGünstig, aber gnadenlos?
Der Online-Handel boomt, allen voran: Amazon. Schon heute wird etwa ein Viertel des gesamten deutschen Handels von Amazon organisiert. Auch kaum ein Verkäufer kommt am US-Konzern vorbei.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT]Die Hohe Tatra - Im Reich der Bären
Radio Bremen TV13:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Die Hohe Tatra - Im Reich der Bären
Die Hohe Tatra - Im Reich der Bären *** Die Tatra ist eine der letzten Wildnisse Europas. Ein Gebirge der Extreme zwischen Polen und der Slowakei. Heimat der größten Raubtiere unserer Breiten, die andernorts längst ausgerottet wurden: Bär, Wolf und Luchs. Naturbelassene Wälder und schroffe…
ZDFinfo13:35UhrTatort InternetPlattform der Betrüger
Mehr als zwei Stunden täglich verbringen die Deutschen im Netz, jüngere sogar doppelt so viel. Kein Wunder, dass auch Betrüger bevorzugt im Internet nach ihren Opfern suchen.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:48UhrWüstenträume (1/2)Dubai - Das Übermorgenland
Dubai, die Glitzermetropole der Vereinigten Arabischen Emirate und das Sultanat Oman, ein Land wie aus dem arabischen Märchenbuch - jedoch fest verankert im Hier und Jetzt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00Uhrdie nordstory - Wohnen mal anders[UT]
Minimalismus liegt offensichtlich im Trend: Immer mehr Menschen reisen "mit leichtem Gepäck" durchs Leben, sagen Eigenheim, Mietwohnung oder dem Neubausiedlungsmief Adieu und wohnen auf wenigen Quadratmetern. Hauptsache in der Natur und mobil. Wohnen auf dem Hausboot Stephan Hüttermann und seine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00Uhrdie nordstory - Wohnen mal anders[UT][HD]
Minimalismus liegt offensichtlich im Trend: Immer mehr Menschen reisen "mit leichtem Gepäck" durchs Leben, sagen Eigenheim, Mietwohnung oder dem Neubausiedlungsmief Adieu und wohnen auf wenigen Quadratmetern. Hauptsache in der Natur und mobil. Wohnen auf dem Hausboot Stephan Hüttermann und seine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:15UhrWinter in Ostpreußens ZauberwaldWiedersehen mit der Rominter Heide
Die Welt des kleinen Glücks liegt im Nordosten Polens, nicht weit von Russland und von Litauen entfernt. In der Rominter Heide ist es im Winter ganz besonders still. Auf seiner filmischen Reise hat Wolfgang Wegner Land und Leute wiederentdeckt und Tiere beobachten können, die anderenorts in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:15UhrZu Gast in Irland[UT]
Dublin, die quirlige Stadt am Liffey, und die weiten, verwunschenen Landschaften rund um die Donegal Bay gehören zum Reiseprogramm für alle, die möglichst viele verschiedene Seiten Irlands kennen lernen wollen. Im Nordwesten Irlands sind die kargen Torfheiden der Connemara und die Seenlandschaft…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:15UhrZu Gast in Irland[UT]
Dublin, die quirlige Stadt am Liffey, und die weiten, verwunschenen Landschaften rund um die Donegal Bay gehören zum Reiseprogramm für alle, die möglichst viele verschiedene Seiten Irlands kennen lernen wollen. Im Nordwesten Irlands sind die kargen Torfheiden der Connemara und die Seenlandschaft…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:20UhrAlltag Armut - Leben in Bremerhaven-Lehe
Bremerhaven-Lehe: Hier sollen die Menschen mit den meisten Schulden leben. Von 37 500 Einwohnern ist jeder Dritte laut Schuldneratlas verschuldet. Viele sind arbeitslos, haben Hartz IV.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2414:25UhrSci Fi Science: Lichtschwerter
Eine der bekanntesten Errungenschaften der Science-Fiction-Filmwelt ist das Laserschwert: Gebündeltes Licht und pure Energie werden per Knopfdruck zur tödlichen Waffe. Dr....
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:32UhrWüstenträume (2/2)Oman - Im Reich des Sultans
Oman ist ein junges, ehrgeiziges Land an der Schwelle zu einer neuen Zeit. Und doch ist Sultan Qabus allgegenwärtig. In jeder Hotellobby hängt ein Bild von ihm. Auch in jedem Restaurant.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:50UhrAbenteuer Türkei[HD]Istanbul
Istanbul gilt als die aufregendste Stadt der Gegenwart. In der Millionenmetropole ist alles möglich. Dort leben Design-Hipster Tür an Tür mit Burka-Trägerinnen. Der frisch gefangene Fisch wird auf dem Straßengrill genauso köstlich gebraten wie im 5-Sterne-Restaurant, eine jahrtausendealte…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2415:05UhrAntonov 124 - Schwertransporter der Lüfte
Sie ist eines der größten Frachtflugzeuge überhaupt: die "Antonov 124". Den Ladungen dieses Lastenfliegers ist sonst kaum eine Maschine gewachsen: Yachten, Züge oder auch...
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:05UhrKollege RoboterJobkiller oder Chance?
Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Wandel. Auf der einen Seite die Angst, im Job bald überflüssig zu werden - andererseits die Chance, heute schon die Zukunft zu leben.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:16UhrDas Wüstenparadies (1/2)Auf Inseln und Festland
Im Südwesten Nordamerikas liegt die Sonora-Wüste. Zwischen bizarren Felsformationen und riesigen Kakteen entfaltet sich hier mehr Leben als in so mancher fruchtbaren Gegend.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:50UhrNeues WirtschaftswunderWer gewinnt beim Aufschwung?
Vor rund 20 Jahren galt Deutschland als "kranker Mann Europas", heute blickt so mancher Nachbar neidisch auf das "German Jobwunder". Wie kam es zu dem wundersamen Boom? Und zu welchem Preis?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrDas Wüstenparadies (2/2)Zwischen Felsen und Kakteen
Im Südwesten Nordamerikas liegt die Sonora-Wüste. Zwischen bizarren Felsformationen und riesigen Kakteen entfaltet sich hier mehr Leben als in so mancher fruchtbaren Gegend.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:10UhrAbenteuer Seidenstraße[HD]Farg'ona - Drehkreuz eines Kontinents
Nächster Zwischenstopp ist Taschkent, heutige Hauptstadt Usbekistans und eine der größten Städte Zentralasiens. Auch nach der Auflösung der Sowjetunion 1990 zeigt das Städtebild Taschkents die typischen Merkmale der ehemaligen Sowjetrepubliken. Hinter der Tillya-Sheikh-Moschee liegt das…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:35UhrFirmen am Abgrund: Die Investmentbank Lehman Brothers
Am 15. September 2008 meldet Lehman Brothers in New York Konkurs an. Es ist das Ende einer ruhmreichen, mehr als 150-jährigen Geschichte.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:40UhrLadakh: Jungwa[HD]Ein Film rüttelt auf
Am 5. August 2010 gingen sintflutartige Regenfälle über der indischen Region Ladakh nieder. Sie lösten Schlammlawinen aus, die alles vernichteten und mitrissen, was sie auf ihrem Weg antrafen. Auch zahlreiche Menschen kamen ums Leben. Stanzin Dorjai Gya, Sohn eines Bauern und Hirten, stammt aus…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:44UhrNamib - Zauber der Wüste
Sand – soweit das Auge reicht. Je nach Tageszeit wechselt die Farbe von fahlem Gelb hin zu leuchtendem Rot. Die Namib ist die älteste Wüste und einer der unwirtlichsten Orte unseres Planeten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR17:15UhrTypisch! Matthias und sein regionaler Weihnachtsmarkt[HD]
Idyllisch gelegen im historischen Wasserviertel in Lüneburg: Dort darf Matthias Ellinger als erster einen Weihnachtsmarkt am alten Kran ausrichten. Er hat den Zuschlag mit einem Konzept erhalten, das sich vom klassischen Weihnachtsmarkt unterscheidet. Bei seinem Motto "Made in Lüneburg" setzt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV17:15UhrTypisch! Matthias und sein regionaler Weihnachtsmarkt[HD]
Idyllisch gelegen im historischen Wasserviertel in Lüneburg: Dort darf Matthias Ellinger als erster einen Weihnachtsmarkt am alten Kran ausrichten. Er hat den Zuschlag mit einem Konzept erhalten, das sich vom klassischen Weihnachtsmarkt unterscheidet. Bei seinem Motto "Made in Lüneburg" setzt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:20UhrWelt ohne Banken? - Die Blockchain-Revolution
Das Internet stellte die Welt des Einzelhandels, der Buchverlage und der Finanzbranche auf den Kopf. Jetzt bricht das nächste Digitalzeitalter an. Es könnte Banken überflüssig machen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2417:25UhrDanger Decoded - Unglaubliche Unfälle
Statistisch gesehen geht die Zahl der Baustellenunfälle dank verbesserter Sicherheitsvorkehrungen zurück. Dennoch kann so einiges schiefgehen, wie Videoaufnahmen eines...
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrEin Traum von Baum (4/5)[UT][HD]Die Standhaften
In der Gegend von Stafford im nördlichen Kalifornien gibt es mit einer Höhe von 115 Metern die höchsten Bäume weltweit: Mammutbäume. Hier steht auch ein riesiger Mammutbaum namens Luna, den eine mutige junge Frau vor der Abholzung bewahrt hat: Julia Butterfly Hill harrte 738 Tage auf einer…

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:45UhrInside Deutsche Bank - Gigant ohne Zukunft?
Die Deutsche Bank steckte im Herbst 2016 in ihrer tiefsten Krise. Drohende Klagen, Gerüchte, Kurssturz. Wie konnte einer der einst größten Finanzkonzerne der Welt in diese Lage kommen?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2418:15UhrDokThema: Tiroler Bauern gegen Stromkonzerne[UT]Der lange Schatten der NS-Zeit
In Tirol ist ein erbitterter Streit entbrannt: Der landeseigene Stromkonzern TIWAG hat Land an einen Fabrikanten verkauft, welches im Dritten Reich Bauern unter Androhung von Repressalien für den Bau eines Kraftwerks abgekauft wurde. Die Erben protestieren. Wem gehört dieses Land? Mehr als 70…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:30UhrDer Bankraub - Die Dokumentation
Es war ein Crash, der die Weltwirtschaft ins Wanken brachte und den Glauben an die Stärke des Kapitalismus und die Kraft des Marktes. Die Finanzkrise 2008 traf die Welt tief ins Mark.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:40UhrRe: Sex an der Grenze - Käufliche Liebe in La Jonquera[UT][HD]Reportage Deutschland 2017
Wie steht es eigentlich um die Prostitution in Europa? Wer über die französisch-spanische Grenze fährt, erhält postwendend die Antwort: La Jonquera ist Frankreichs Bordell! Das Grenzstädtchen liegt in Katalonien im Norden Spaniens. Seitdem Frankreich 2016 die Gesetze gegen die Prostitution…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:50UhrDie Weihnachtswunderstadt (2/5)[HD]Annaberg-Buchholz
Annaberg-Buchholz: die Stadt steht für Erzgebirge und vor allem für Weihnachten. Wenn es heißt: "Die Stadt - ein einziger Weihnachtsberg"- dann sind es die Menschen von Annaberg, die dafür sorgen, dass ihre kleine Stadt mit 22.000 Einwohnern dem Ansturm von 110.000 Besuchern standhält und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2419:05UhrDie Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht
Seit 47 Jahren ist das BMW-Werk Berlin-Spandau einer der international bedeutsamsten Standorte im Motorradbau. Hier gefertigte Zweiräder werden weltweit gehandelt. Die...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv19:15UhrDie Reise der Pinguine
Kaiserpinguine leben in der Antarktis, einer der lebensfeindlichsten Gegenden der Welt. Der französische Forscher Luc Jacquet hat die majestätischen Tiere über ein Jahr...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrBimbes - Die schwarzen Kassen des Helmut KohlFilm von Stephan Lamby und Egmont R. Koch
Vor zwei Jahren sorgte Wolfgang Schäuble mit einer Behauptung zu Helmut Kohls Spendenaffäre von 1999/2000 für Aufsehen. In einer SWR/ARD-Dokumentation von Stephan Lamby behauptete Schäuble: "Es gibt keine anonymen Spender. Es gab aus der Zeit von Flick schwarze Kassen." Schwarze Kassen?…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX19:15UhrGalileo 360° Ranking Spezial: Megacities USA
Größer, schneller, verrückter - die USA sind ein Land auf der Überholspur! "Galileo 360°" hat sich in amerikanischen Mega-Cities umgeschaut und dabei die interessantesten und...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrCrispr - Revolution im Genlabor[UT]Film von Claudia Ruby
Für Gavriel läuft die Zeit. Als kleiner Junge konnte er noch rennen und Fußball spielen. Heute sitzt der 15-Jährige im Rollstuhl, und seine Muskeln werden immer schwächer. Die Duchenne-Muskeldystrophie gilt bislang als unheilbar. Doch erstmals gibt es Grund zur Hoffnung. Verantwortlich dafür…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:15UhrAmazon - gnadenlos erfolgreich
Shoppen jederzeit und ohne Bargeld - es gibt Menschen, die können sich einen Alltag ohne die Angebote und Dienstleistungen von Amazon kaum noch vorstellen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:16UhrBio zwischen Wahn und Sinn
Ist wirklich immer „Bio“ drin, wo „Bio“ drauf steht? Wie lässt sich das nachweisen? Bauern müssen einen enormen Aufwand betreiben, um Bio-Richtlinien einzuhalten.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:00Uhrscobel - Ernährung der Zukunft
Obwohl es viele Kochsendungen im Fernsehen gibt, wird laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse in Deutschland immer weniger selbst gekocht. Was sind die Gründe?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:00UhrGeneration What - Freunde und Feiern (4/4)Dokumentation Frankreich 2016
12 junge Leute in verschiedenen europäischen Städten von Paris über Berlin, Manchester und Lissabon bis Monopoli bei 24 Stunden Spaß und Freizeit von Samstagmorgen bis Sonntagfrüh: vom Aufstehen um 5 Uhr und dem Besuch einer Morgenparty über Surfen am Vormittag, Shoppen am Nachmittag,…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:00UhrHandwerkskunst![UT]Wie man eine Harfe baut
Knie, Hals, Stimmwirbel, Fuß, Korpus - jedes Instrument hat seine ganz eigene "Persönlichkeit": In 80 bis 120 Arbeitsstunden baut Willi Corall in Siefersheim Hakenharfen. Jede ist ein Unikat. "Dem Klang eine Form geben", so beschreibt der Zupfinstrumentenbauer, was vor rund 15 Jahren zu seiner…
SWR20:00UhrHandwerkskunst![UT][HD]Wie man eine Harfe baut
Knie, Hals, Stimmwirbel, Fuß, Korpus - jedes Instrument hat seine ganz eigene "Persönlichkeit": In 80 bis 120 Arbeitsstunden baut Willi Corall in Siefersheim Hakenharfen. Jede ist ein Unikat. "Dem Klang eine Form geben", so beschreibt der Zupfinstrumentenbauer, was vor rund 15 Jahren zu seiner…
ZDFinfo20:00UhrAbzocke in DeutschlandKartelle auf Kosten der Kunden
Sie treffen sich in Hotelzimmern, an Flughäfen oder auch in der Sauna, alles streng geheim. Manager großer deutscher Firmen sprechen sich ab, wenn es um die Preise ihrer Produkte geht.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:02UhrWeltspiegel extra: Faustpfand der TürkeiYücel und die anderen Geiseln
Im Februar ist der Türkeikorrespondent der Tageszeitung "Die Welt" Deniz Yücel festgenommen worden. Die Vorwürfe: Terror-Propaganda und Aufwiegelung der Bevölkerung. Seitdem ist er weitgehend isoliert. Bis heute wurde keine Anklage erhoben. Mittlerweile sitzen ein Dutzend Deutsche unter…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2420:05UhrOffroad-Monster - Der steinige Weg zum eigenen Fernreisemobil
Diese Karossen lassen zweifelsohne jedes Camper-Herz höher schlagen: Individuell gestaltete und extravagant eingerichtete Fernreisemobile sind der letzte Schrei auf dem...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX20:15UhrGalileo 360° Ranking Spezial - "Crazy Records"
In dieser Spezial-Ranking-Ausgabe von "Galileo 360°" geht es um verrückte Rekorde, zum Beispiel den Weltrekord im Witzereißen, der längste Schnurrbart oder der höchste...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:30UhrZDF-History: Helmut Kohl - Triumph und TragödieFilm von Sonja von Behrens
1990 war Helmut Kohl der umjubelte "Kanzler der Einheit", zehn Jahre später verlor er durch die Parteispendenaffäre den Ehrenvorsitz der CDU und geriet ins politische Abseits. Diese Schmach und der Selbstmord seiner Frau Hannelore im Juli 2001 waren der Tiefpunkt seines Lebens. Danach folgten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:45UhrDHL, Hermes & Co.Der große Paketdienst-Test
Der neue Volkssport der Deutschen: Pakete verschicken. Mehr als drei Milliarden waren es allein 2016. "ZDFzeit" checkt vier Paketdienste: DHL, Hermes, DPD und GLS. Wer ist der beste?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2421:05UhrSpektakuläre Konstruktionen: Bewegliche Brücken
Bewegliche Brücken gleichen einem architektonischen Wunder: Komplexe Mechaniken und Technologien versetzen hier im wahrsten Sinne Berge. Höchste Ingenieurskunst und der Einsatz...
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:25UhrDas Lidl-ImperiumDer Discounter im Qualitäts-Check
Lange litt Lidl unter einem schlechten Image, Aldi war unangefochtener Discount-König. Kehrt sich dies nun um? Was macht Lidl anders, und wer zieht bei der Boom-Billig-Marke die Fäden?
MDR21:35UhrFeuer und Flamme[UT][HD]Voller Einsatz für den Nachwuchs
Dirk Richter macht sich Gedanken. Wie kann er seine Jungs motivieren in dieser Saison erfolgreich zu spielen? Der Maschinenfahrer investiert den größten Teil seiner Freizeit in den Cöthener Hockey Club. Der 49jährige ist Trainer und engagiert sich in der Vereinsleitung. Seinen "Jungs" bringt er…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:05UhrFranz Fühmann - Rebell im Schatten[UT][HD]Lebensläufe
Franz Fühmann (1922-1984) gehört zu den stillen Größen der deutschen Literatur. Sein Werk ist ein Teil der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. Doch nur wenige wissen etwas über sein Leben. Fühmann ist ein Abenteuer für alle, die Geschichten über das Scheitern und das Kämpfen lieben.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2422:05UhrSpektakuläre Konstruktionen: Stahlbrücken
Stählerne Giganten ebnen uns täglich den Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder in einen Wochenendausflug. Die Lasten, denen Stahlbrücken dabei standhalten müssen, gehen weit...
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:10UhrRossmann, dm & Co.Der große Drogeriemarkt-Test
Hautcreme, Shampoo, Spülmittel oder Babywindel: Das Sortiment der Drogeriemärkte ist enorm. Doch wie steht es bei Rossmann, dm und Müller um die Qualität, den Preis und ums Arbeitsklima?
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR22:15UhrLegenden - Rex Gildo[UT]Ein Film von Ulrike Bremer
Rex Gildo, über 26 Jahre Deutschlands beständigster Schlagerstar, verkaufte in vierzig Jahren über 25 Millionen Schallplatten und drehte über dreißig Spielfilme. Sein "Hossa, Hossa" war zum Markenzeichen geworden. Doch es ist auch die Geschichte eines einsamen Mannes, der sich am Ende aus dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:45UhrPeter HandkeBin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte
Viele seiner Buchtitel klingen wie die Titel aus einer Jukebox und wurden zu Losungen mehrerer Generationen von Lesern: "Publikumsbeschimpfung", "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Wunschloses Unglück", "Der kurze Brief zum langen Abschied", "Das Gewicht der Welt", "Immer noch Sturm". In den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:45UhrPeter HandkeBin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte
Viele seiner Buchtitel klingen wie die Titel aus einer Jukebox und wurden zu Losungen mehrerer Generationen von Lesern: "Publikumsbeschimpfung", "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Wunschloses Unglück", "Der kurze Brief zum langen Abschied", "Das Gewicht der Welt", "Immer noch Sturm". In den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:55UhrAlle gegen Aldi - wer schlägt den Discounter-Riesen?Der große Test mit Nelson Müller
Nelson Müller fragt: Können Lidl, Penny oder Netto gegen Marktführer Aldi punkten? Qualität, Preise, Arbeitsbedingungen - welcher Discounter ist der beste?
HR23:00UhrSchlagerland[UT]Dokumentarfilm von Arne Birkenstock
Deutschland ist Schlagerland. Was macht das Schlagerland Deutschland aber eigentlich aus? Wo und wie existiert es? Und was macht es so unwiderstehlich? Der Film blickt in die Provinz und auf die großen Bühnen der Städte, da, wo der Schlager lebt, und er geht auf Spurensuche nach diesem Phänomen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv23:10UhrDas Leben der Milliardäre - Personal & Gefolge
Milliardäre lassen sich ihr Leben gerne durch einige Annehmlichkeiten verschönern. So geben sie viel Geld für ihr Personal aus, das rund um die Uhr zur Verfügung steht....
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:45UhrBimbes - Die schwarzen Kassen des Helmut KohlFilm von Stephan Lamby und Egmont R. Koch
Vor zwei Jahren sorgte Wolfgang Schäuble mit einer Behauptung zu Helmut Kohls Spendenaffäre von 1999/2000 für Aufsehen. In einer SWR/ARD-Dokumentation von Stephan Lamby behauptete Schäuble: "Es gibt keine anonymen Spender. Es gab aus der Zeit von Flick schwarze Kassen." Schwarze Kassen?…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?