Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 14.11.2017

156 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:35UhrMrs. Fang[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2017 - Spätvorstellung: 20 Jahre Lucarne
Fang Xiuyings Heimatdorf im Süden Chinas ist eingerahmt von Flüssen und Wasserläufen. Die Jugend ist zur Arbeitssuche in die Nachbarstädte gezogen und hat eine trostlose Welt zurückgelassen, in der nur noch einige Alte um das Überleben kämpfen. In diese Welt kehrt die an Alzheimer erkrankte…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrMysterien des WeltallsEwige Finsternis
Woraus besteht das Universum? Die erste Antwort könnte Materie lauten: Sterne und Staubwolken. Doch die Wissenschaft ist sich einig, dass diese nur ein Fünftel des Universums ausmacht.
3sat23:59UhrOffshore - Elmer und das Bankgeheimnis
Rudolf Elmer, Ex-Revisor der Bank Julius Bär, wurde von dieser wegen Verletzung des Bankgeheimnisses angeklagt. Elmer schildert als Kronzeuge die Mechanismen des Offshore-Bankenhandels.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2400:00UhrStephen Hawking - Geheimnisse des Universums: Aliens
Gibt es intelligentes extraterrestrisches Leben? Wie könnte es aussehen und wo wäre es zu finden? Gemeinsam mit Stephen Hawking, einem der größten Wissenschaftler unserer Zeit,...
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:00Uhrmade in Südwest: Die Truppe hinter der TruppeDie Bundeswehrausrüster aus Koblenz
Mali, Kosovo, Hindukusch - an immer mehr Orten weltweit kommt die Bundeswehr zum Einsatz. Ihr Aufgabenfeld hat sich nach dem Ende des Kalten Krieges rasant verändert. Immer neue Herausforderungen kommen auf die Truppe zu. Umso wichtiger ist eine gute Ausrüstung der Soldaten. Denn letztlich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv00:10UhrDie ganze Wahrheit - Pablo Escobar
Pablo Escobar war der mächtigste und reichste Drogenbaron aller Zeiten. Der Kolumbianer baute zu Lebzeiten ein Drogen-Imperium auf, bis er 1993 nach einer jahrelangen Jagd...
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrDer australische BuschDie Bergbauwüste
Film von Mei Williams
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:53UhrArlette
Arlette ist ein kriegsversehrtes 15-jähriges Mädchen aus der Zentralafrikanischen Republik. Ihre Reise von Afrika nach Berlin wird zu einer Reise von der Kindheit ins Erwachsenenleben.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2400:55UhrAliens - Besuch aus dem All
Weltweit erforschen Wissenschaftler das Universum. Könnten umgekehrt auch außerirdische Zivilisationen nach einem Planeten wie der Erde suchen? Was würde passieren, wenn sie uns...
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:05UhrVenus - Nackte Wahrheiten[HD]Dokumentarfilm Dänemark 2016 - Spätvorstellung: 20 Jahre Lucarne
Bei einem Casting für einen Dokumentarfilm sprechen junge Frauen in Kopenhagen offen über ihre sexuellen Erfahrungen. Mehr als hundert junge Frauen antworteten auf den Casting-Aufruf der Filmemacherinnen Lea Glob und Mette Carla Albrechtsen. Je weiter der Dreh voranschreitet, desto klarer wird…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrMysterien des WeltallsEndet die Ewigkeit?
Könnte es sein, dass selbst die vermeintliche Ewigkeit irgendwann einmal endet? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse stellen unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf.
n-tv01:10UhrDas Phänomen Amok
Bei seinem Amoklauf im Jahr 1913 ermordet der Lehrer Ernst Wagner in Mühlhausen 14 Menschen. In der Forschung gilt dieser Massenmord als Präzedenzfall des Phänomens Amok. Seither...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrJudäa - Die biblische Wüste Film von Angela Clarke
Film von Angela Clarke
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:44Uhr37 Grad: Eltern auf Zeit
"Wenn das Jugendamt anruft, dann ist es wieder so weit." Für ein paar Wochen oder Monate bekommt Familie Meyer nun ein Kind zur Pflege. Welche schlimmen Dinge hat es wohl erlebt?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2401:45UhrAliens - Besuch aus dem All
Wenn es außerirdisches Leben gäbe, könnten diese Zivilisationen den Planeten Erde aufsuchen und womöglich angreifen? Wie sehen ihre Waffen aus? Welche Strategie verfolgen die...
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:45UhrErlebnisreisen
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrMysterien des WeltallsAm Anbeginn der Zeit
In dieser Folge werden neue Theorien vorgestellt, die klären sollen, was vor dem Urknall war und ob möglicherweise ein Paralleluniversum existiert.
PHOENIX02:15UhrWo unser Wetter entsteht (1/2)Die Heimat unserer Hochs und Tiefs
Islandtief, Genuatief, Azorenhoch: Wie sieht es dort eigentlich aus, wo unser Wetter entsteht? ARD-Wettermann Sven Plöger nimmt die Zuschauer mit zu den Orten, die unser Wettergeschehen bestimmen. In Folge 1 besucht er die Azoren und Island, die Geburtsstätten unser Hoch- bzw.…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:25UhrNotruf aus dem All - Feuer auf der Mir
Das russisch-US-amerikanische Shuttle-Mir-Programm war zu seiner Zeit ein raumfahrttechnischer Meilenstein: Zwei Nationen, die Hand in Hand versuchten, das Weltall zu erforschen...
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:30UhrMauerhaseDokumentation Deutschland 2009 - Spätvorstellung - 20 Jahre Lucarne
Der Film nimmt die Perspektive der Mauerhasen ein, die ohne jeden Argwohn von einem paradiesischen Dasein inmitten üppigen Grüns erzählen. Mögliche Feinde halten ein großer Zaun und später die unüberwindbare Mauer auf Distanz. Bewaffnete Wächter übernehmen persönlich die Verantwortung…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv02:30UhrInside - Der Hamburger Hafen
Wie funktioniert der Hamburger Hafen? Rund 10.000 Riesenfrachter laufen dort jährlich ein, müssen be- und entladen werden. Verladekräne und Containerbrücken reihen sich endlos...
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:35UhrMysterien des WeltallsInvasion der Aliens
Irgendwann, so glauben Wissenschaftler, werden wir mit Außerirdischen in Kontakt treten. Es könnte der größte Moment der Menschheitsgeschichte werden - oder der Tag, der Verderben bringt.
PHOENIX03:00UhrWo unser Wetter entsteht (2/2)Wie das Meer unser Wetter macht
In Folge 2 der großen Doku nimmt ARD-Wettermann Sven Plöger die Zuschauer mit zu den Meeren, die unser Wettergeschehen bestimmen. Ein Etappenziel ist das Mittelmeer, genauer: Genua. Die meisten verbinden mit der ligurischen Metropole warme Sonnentage in stilvollen Straßencafés, nur wenige…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:10UhrIm Innersten des Universums: Die Sonne
Fast 150 Millionen Kilometer von unserem Heimatplaneten entfernt, befindet sich ein galaktisches Kraftwerk, das uns mit Energie versorgt: Ohne die Sonne wäre das Leben auf der...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:10UhrCasanova - die Kunst der Verführung
Die Dokumentation erzählt vom Aufstieg und Fall des Schauspielersohns Giacomo Casanova, der zu einer der schillerndsten Personen des 18. Jahrhunderts wurde.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:15UhrIdeen, die die Welt verändern - Staunen und Grauen
Furchterregend und doch ein Millionengeschäft - manche Erfindungen haben die Menschheit schockiert. Von Dynamit bis zum elektrischen Stuhl zeigt die n-tv Doku unter anderem die...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:20UhrNeben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten[HD]Prunk und Pracht der Königreiche
Einst geprägt von Kriegen und Konflikten, sind die deutsch-französischen Beziehungen heute Aushängeschild für das friedliche Miteinander zweier Nachbarstaaten. Dabei ist die deutsch-französische Freundschaft so gefestigt und lebendig, dass beide Länder als Motoren der europäischen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrMysterien des WeltallsDas Unbewusste
Unsere tiefsten Ur-Ängste und Wünsche liegen im Unterbewusstsein tief verborgen und kommen oft nur im Traum zum Vorschein. Wissenschaftler wollen das Nicht-Bewusste entschlüsseln.
ARD03:25UhrGeheimnisvolle Orte (5)[UT][HD]Helgoland
Helgoland, der rote Fels in der Weite der Nordsee - bekannt als Rückzugsort für Naturliebhaber und Ruhesuchende, als Sehnsuchtsort für Dichter und Denker. Dass die Zukunft der Insel Mitte des 20. Jahrhunderts am seidenen Faden hing, dürfte nur den wenigsten Besuchern bekannt sein, die im Sommer…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste03:25UhrGeheimnisvolle Orte (5)[HD]Helgoland
Helgoland, der rote Fels in der Weite der Nordsee - bekannt als Rückzugsort für Naturliebhaber und Ruhesuchende, als Sehnsuchtsort für Dichter und Denker. Dass die Zukunft der Insel Mitte des 20. Jahrhunderts am seidenen Faden hing, dürfte nur den wenigsten Besuchern bekannt sein, die im Sommer…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:30UhrLebensgefahr trotz Prüfplakette?Warum TÜV und Co. versagen
Ist die Hauptuntersuchung noch zeitgemäß für moderne Fahrzeuge und ihre elektronischen Sicherheitssysteme? Oder fahren in Deutschland viele unsichere PKW, obwohl die Plakette erteilt wurde?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:35UhrHeute im Osten - Reportage[HD]Goodbye Ausland, hallo Heimat!
"Heute im Osten - Reportage" erzählt von diesen Menschen, die nach Jahren im Ausland in die alte Heimat zurückkehren, um etwas Neues zu beginnen. Aber auch von jenen, die weggehen und die trotz vieler Widerstände versuchen, in der Fremde eine neue Heimat zu finden. Wer auswandert, sucht sein…
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrDas Geschäft mit dem WetterFilm von Sven Jaax
Die Spurensuche in der Welt der Wettervorhersagen beginnt auf dem Brocken im Harz, wo seit über hundert Jahren, Meteorologen täglich Wetterdaten sammeln und auswerten. Dort oben, an einem der rauesten Orte Norddeutschlands, arbeiten oft kantige Typen, die bald ihren Arbeitsplatz verlieren werden.…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:55UhrIdeen, die die Welt verändern - Die Visionäre
Ohne Erfinder wäre die Welt eine andere. Erst die Entdeckung der Gesetzmäßigkeiten der Elektrizität macht es möglich, dass der Strom heute aus der Steckdose kommt. Nur dem...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:55UhrZeitreisen - Spuren aus der Zukunft
2007 brach der US-Astronaut Michael López-Alegría den amerikanischen Rekord für den längsten Raumflug: Er verbrachte mehr als sieben Monate im All. Während er in rasendem Tempo...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:55UhrDer Playboy auf dem Sachsenthron
Der sächsische Kurprinz Friedrich August zeichnete sich schon als Kind durch seine blühende Fantasie aus und stellte sich sein Leben als Heldenepos vor.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrMysterien des WeltallsGibt es einen Schöpfer?
Ist das Universum aus purem Zufall entstanden oder gibt es einen Gott, der die Welt erschaffen hat? Schauspieler und Hollywood-Star Morgan Freeman befragt dazu führende Wissenschaftler.
PHOENIX04:30UhrHurrikaneFilm von Sarah Hutt
Von Messbojen im Meer über ausgeklügelte Computer-Modelle bis hin zu riskanten Testflügen ins Auge der Hurrikane: Jede neue Information hilft den Wissenschaftlern, mehr über die Mechanismen der Natur zu erfahren und mögliche Gefahren in Zukunft noch besser vorhersagen zu können.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv04:35UhrExtrem-Konstruktion Suez-Kanal
500 Millionen Kubikmeter Sand und Erde aus der ganzen Welt und ein Großbauprojekt: Die Erweiterung des Suez-Kanals. Nicht nur der Wasserweg soll für mehr Schiffsverkehr vertieft,...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2404:35UhrDer Planet in uns - Wie die Erde den Menschen formte
Seit viereinhalb Milliarden Jahren existiert die Erde. Faszinierende Spuren der bewegten Geschichte unseres Planeten finden sich an einem ganz besonderen Ort: in unserem Körper....
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:40UhrFürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär
Fast jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis - doch wer war sein Erfinder? "Terra X" entdeckt einen der faszinierendsten Männer des 19. Jahrhunderts: Fürst Hermann von Pückler-Muskau.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:45UhrDer Rentenreport[UT][HD]Film von Christine Rütten
Film von Christine Rütten *** In keinem anderen Land in Europa ist das Armutsrisiko im Alter so hoch wie in Deutschland, lesen wir immer wieder in den Schlagzeilen. "Jeder Zweite ist von Altersarmut bedroht!", warnt Ver.di. Experten des Instituts der Deutschen Wirtschaft argumentieren anders: Auch…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste04:45UhrDer Rentenreport[HD]Film von Christine Rütten
In keinem anderen Land in Europa ist das Armutsrisiko im Alter so hoch wie in Deutschland, lesen wir immer wieder in den Schlagzeilen. "Jeder Zweite ist von Altersarmut bedroht!", warnt Ver.di. Experten des Instituts der Deutschen Wirtschaft argumentieren anders: Auch in Zukunft werde Armut Rentner…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:50UhrMysterien des WeltallsBausteine des Lebens
Das Wissen des Menschen über das Universum hat sich in den letzten 100 Jahren drastisch verändert. Nun verfügen Wissenschaftler über neue bahnbrechende Erkenntnisse.
N2405:15UhrDer Planet in uns - Wie die Erde den Menschen formte
Die Erde hat unsere Spezies in der Vergangenheit geformt und zu dem gemacht, was sie heute ist. Über sieben Milliarden Menschen haben mittlerweile jeden Kontinent besiedelt und...
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrDer KnochenjägerWissenschaft des Todes
Es sind wahre Kriminalgeschichten, die in dieser Serie präsentiert werden. Doch die Gejagten bestehen nur noch aus Haut und Knochen. Mächtig eingetrocknet, leblos, aber gut konserviert für die Nachwelt - die Skelette und Mumien erzählen oft eine grausige Geschichte, wenn man sie zu lesen weiß.…
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:25UhrBier - Eine Welt-Geschichte
Seit die Menschen sesshaft wurden, trinken sie Bier. "Terra X" erzählt, wie Bier die Zivilisation seit jeher begleitet und schließlich zum Lieblingsgetränk der Deutschen wurde.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:30UhrCrossroads (2/8)Spidergawd
Das norwegische Quartett Spidergawd, zu Gast beim Bonner "Crossroads"-Festival im Oktober 2017, spielt wilden Rock'n'Roll: kraftvoll, hart und schwer, ein Exzess, der Sinne betäubt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrDas war dann mal weg
Ein Streifzug durch die Geschichte genialer Erfindungen, die unseren Alltag lange Zeit aufregender und schöner machten - und die heute dennoch verschwunden sind.
Phoenix06:00UhrDer KnochenjägerDer Wikinger von Island
Es sind wahre Kriminalgeschichten, die in dieser Serie präsentiert werden. Doch die Gejagten bestehen nur noch aus Haut und Knochen. Mächtig eingetrocknet, leblos, aber gut konserviert für die Nachwelt - die Skelette und Mumien erzählen oft eine grausige Geschichte, wenn man sie zu lesen…
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:05UhrDie glorreichen 10Die verrücktesten Besessenen der Geschichte
Die Geschichte ist voll von Verrückten und Wahnsinnigen. Viele von ihnen trugen große Namen. Zeit, sich den irren Spleens und ausgefallenen Marotten der prominentesten Spinner zu widmen.
323 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrDas war dann mal wegFreizeit
"Das war dann mal weg" - diesmal auf der Spur verlorener Dinge rund um Freizeit und Hobby. Was wurde aus der Polaroid-Kamera und dem Blitzlichtwürfel? Und wo sind die Rollschuhe geblieben?
Phoenix06:45UhrDer KnochenjägerDer Tote im Kloster
Es sind wahre Kriminalgeschichten, die in dieser Serie präsentiert werden. Doch die Gejagten bestehen nur noch aus Haut und Knochen. Mächtig eingetrocknet, leblos, aber gut konserviert für die Nachwelt - die Skelette und Mumien erzählen oft eine grausige Geschichte, wenn man sie zu lesen weiß.…
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:50UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensEcuador - Galapagos und die Spur der Entdecker
Dass Ecuador zum Schlüssel für ein neues, heute noch gültiges Bild von der Welt wurde, ist seiner Lage am Äquator und seiner besonderen Geografie zu verdanken.
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrModerne Wunder: Retrotechnik
Knistern, kratzen, klappern - "Moderne Wunder" stöbert in der Technikgeschichte und zeigt, wie Langspielplatte, Schreibmaschine und Co. funktionierten und warum sie verdrängt wurden.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Die Honigsammler von Yunnan
Schon seit Jahrtausenden ziehen Wanderimker durch China. Sie stellen ihre Bienenkörbe immer genau dort auf, wo die Pflanzen blühen, die einen besonders wohlschmeckenden oder medizinisch wirksamen Honig ergeben. Der größte Teil der chinesischen Wanderimker ist in Yunnan unterwegs, im bergigen…
PHOENIX07:30UhrDer australische BuschDie Bergbauwüste
Film von Mei Williams
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrWenn das Klima kippt (1/2): Die Prophezeiung der SchamanenFilm von Bernd Reufels und Ioanna Engel
Der 80-jährige Schamane Angaangaq hat sein Leben dem Kampf gegen den Klimawandel gewidmet. Seiner arktischen Heimat droht der Untergang. Er ist der "Älteste" der grönländischen Inuit und berichtet der Welt von den dramatischen Veränderungen, die in seiner Heimat geschehen. Der gewaltige…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:35UhrKuba - Das grüne Herz der Karibik (2/2)[UT][HD]Dokumentation Frankreich 2017
Als er die Wunder der kubanischen Natur entdeckte, erklärte Christoph Kolumbus, dieses Land sei das schönste, das er je gesehen habe. 500 Jahre später hat der jahrzehntelange Mangel, bedingt durch Isolation und Embargo, zu einem "ökologischen Wirtschaften" ohne Verschmutzung durch…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:35UhrContainerschiff XXLDie MOL Triumph und der Hamburger Hafen
Länger, breiter, höher – die "MOL Triumph" ist ein stählerner Gigant. 400 Meter lang, 59 Meter breit, in der Höhe misst sie 71 Meter über Kiel.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrSuper-Hafen der ZukunftFließband für große Pötte
Wer den Super-Hafen der Zukunft gestaltet, muss heute mit der Planung beginnen, Entwicklungen antizipieren und Trends erkennen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:20UhrMagic Cities[UT][HD]Dubai
Dubai hat sich zu einer Stadt der architektonischen Superlative entwickelt. Dort scheint das Motto höher, größer, gigantischer zu lauten. Das weltweit teuerste Hotel, das Burj Al Arab, und das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa, befinden sich in den durch das Öl reich gewordenen…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30Uhr7 Tage... unter Narren[UT][HD]Ein Film von Johanna Leuschen und Stefanie Gromes
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:50UhrDas war dann mal wegAuf Achse
In Kellern und auf Dachböden schlummert ein ganz besonderes Archiv. Oftmals wenig beachtet und manchmal sogar vergessen – Super-8-Filme. Dabei handelt es sich um ganz besondere Filmschätze.
arte10:05UhrMagic Cities[UT][HD]Maskat
Maskat ist die Hauptstadt von Oman, eines Sultanats im Osten der Arabischen Halbinsel, das in den letzten Jahrzehnten eine erstaunliche Entwicklung zur Moderne durchlaufen hat. Die alte Hafenstadt Maskat liegt spektakulär an einer von Gebirgszügen eingeschlossenen Bucht. In der Altstadt spürt…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrWildes Russland (2/6) - Der Ural[UT]Film von Oliver Goetzl
Geheimnisvolle Steinmonumente markieren die Grenze zwischen Europa und Asien: Auf einem Felsplateau des nördlichen Ural-Gebirges ragen die "Sieben starken Männer" bis zu 50 Meter in den Himmel. Den Einheimischen gilt "Manpupuner" als Ort, an dem sich die Geister versammeln. Die Ausläufer des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrWeltspiegel-Reportage: Russlands Frauen[HD]Versteckte Narben
Sie sind schön, stark - und schwach zugleich. Die Reportage begleitet zwei Frauen, deren Lebenswege zeigen, was es bedeutet, heute Frau zu sein in Russland. Swetlana Medwedewa kämpft, mit den Vereinten Nationen an ihrer Seite, vor Gericht gegen Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt. Sie will…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:35UhrDas war dann mal wegAlltag
"Das war dann mal weg" - diesmal auf der Spur von Dingen des Alltags. Wer weiß noch, was eine Prilblume ist? Der Teppichklopfer kommt auch nur noch selten zum Einsatz. Und der Paternoster?
arte10:50UhrMagic Cities[UT][HD]Casablanca
Casablanca wurde vor allem durch den Hollywoodklassiker aus den 1940er Jahren berühmt. Doch Humphrey Bogart und Ingrid Bergman waren nie dort. Keine einzige Szene des Films wurde in der größten Stadt Marokkos gedreht. Heute ist Casablanca das wichtigste Handels- und Industriezentrum des Landes,…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Auf der Harley durch Kalifornien 1/2
Schauspielerin Katy Karrenbauer kurvt auf einer Harley-Davidson durch die Wüsten und Wälder Kaliforniens und präsentiert ein opulentes Roadmovie. Der "Golden State" Kalifornien ist ein Traumziel, auch für Motorradfans wie die deutsche Schauspielerin Katy Karrenbauer. Auf einer klassischen…
ZDFinfo11:20UhrDer Panama-Kanal - Amerikas Durchbruch zur Macht
Am 15. August 1914 wird der Panama-Kanal eröffnet. Er verbindet die zwei weltgrößten Ozeane und ist Symbol für Amerika als globale Supermacht. Doch der Preis dafür war sehr hoch.
NDR11:30UhrTypisch! Die jüngste Elb-Kapitänin[UT][HD]
Carina Schmidt aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ist mit gerade einmal 23 Jahren die jüngste Schiffsführerin Norddeutschlands. Wenn sie am Ruder steht, sorgt das bei manchem Fahrgast für Irritationen und Stirnrunzeln. Das aber nimmt sie mit Humor und fragt die Passagiere einfach, ob auch alle…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen11:30UhrTypisch! Die jüngste Elb-Kapitänin[HD]
Carina Schmidt aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ist mit gerade einmal 23 Jahren die jüngste Schiffsführerin Norddeutschlands. Wenn sie am Ruder steht, sorgt das bei manchem Fahrgast für Irritationen und Stirnrunzeln. Das aber nimmt sie mit Humor und fragt die Passagiere einfach, ob auch alle…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrTypisch! Die jüngste Elb-Kapitänin[UT][HD]
Carina Schmidt aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ist mit gerade einmal 24 Jahren die jüngste Schiffsführerin Norddeutschlands. Als Kapitänin der Barkasse "MS Hecht", Baujahr 1951, kann die 24-Jährige ihren Passagieren ein wichtiges Anliegen nahe bringen: Nachhaltiges Handeln gegenüber Natur…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:32UhrReiseziel : Orkney-Inseln
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:35UhrBasare der Welt[UT][HD]Teheran
16 Millionen Menschen leben in der Region der iranischen Metropole Teheran. Viele von ihnen kaufen ihre Waren im Süden der Stadt, im "Großen Basar von Teheran". Dort hat sich über die Jahrhunderte ein Einkaufsmagnet der besonderen Art entwickelt. Eine Stadt in der Stadt, ein Ort mit einer…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrInselerlebnis Azoren[UT]Wilde Schönheit am Ende Europas
Die Azoren - neun vulkanische Inseln bilden diesen weitgehend unbekannten Archipel im Nordatlantik, dessen Name den meisten bestenfalls aus dem Wetterbericht als "Azorenhoch" bekannt ist. Zu Unrecht: Die Azoren können sich mit anderen wildromantischen Inseln - wie etwa Irland - durchaus messen.…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:12UhrSehnsuchtsland Russland[HD]
Erstsendung 09.11.2017 Reportage Erstsendung 09.11.2017
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Leben mit dem Terror [UT][HD]Das Trauma der Augenzeugen
Die Angst vor Terroranschlägen gehört inzwischen zur Lebenswirklichkeit vieler Europäer. Seit den terroristischen Angriffen in Paris im November 2015 starben über 300 Menschen in ganz Europa bei islamistischen Terroranschlägen. Aber die Zahl unterschlägt die unsichtbar Versehrten:…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:40UhrHelden der PropagandaSportler in der NS-Zeit
Wir lieben und bewundern sie, auch heute noch - die Helden und Stars der 30er und 40er Jahre. Helden der Propaganda, denn das waren sie, die Lieblinge und Idole der Nazi-Zeit.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2413:05UhrSpektakuläre Konstruktionen: Eisenbahnbrücken
Sie sind architektonische Meisterwerke, die Täler und Gewässer überspannen und so täglich dafür Sorge tragen, uns schnell und sicher ans Ziel zu bringen - Eisenbahnbrücken bilden...
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrReisewege FinnlandDer Südwesten und seine Inselwelten
Der Südwesten Finnlands mit seiner zerfurchten, von der Ostsee umspülten Küste und seinen vorgelagerten Schären, ist eine einzigartige Landschaft. Sogar im Nationalpark Schärenmeer vor Turku sind einige der größeren Eilande bewohnt. Die Menschen, die dort leben oder jedes Jahr zur…
Radio Bremen13:15UhrReisewege FinnlandDer Südwesten und seine Inselwelten
Der Südwesten Finnlands mit seiner zerfurchten, von der Ostsee umspülten Küste und seinen vorgelagerten Schären, ist eine einzigartige Landschaft. Sogar im Nationalpark Schärenmeer vor Turku sind einige der größeren Eilande bewohnt. Die Menschen, die dort leben oder jedes Jahr zur…
Radio Bremen TV13:15UhrReisewege Finnland
Der Südwesten und seine Inselwelten *** Der Südwesten Finnlands mit seiner zerfurchten, von der Ostsee umspülten Küste und seinen vorgelagerten Schären, ist eine einzigartige Landschaft. Sogar im Nationalpark Schärenmeer vor Turku sind einige der größeren Eilande bewohnt. Die Menschen, die…
3sat13:19UhrMadagaskar - Naturparadies im Indischen Ozean
Madagaskar ist mit 600 000 Quadratkilometern Fläche die viertgrößte Insel der Welt und wird auch als der "achte Kontinent" bezeichnet. Von Touristen wurde die Insel bislang wenig erschlossen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:25UhrWo ist Hitler?Heiße Spuren im Kalten Krieg
Adolf Hitler nahm sich am 30. April 1945 in seinem Bunker unter der Reichskanzlei das Leben. So steht es in den Geschichtsbüchern. Doch jahrzehntelang gab es immer wieder Zweifel daran.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:35UhrFaszination Afrika (1/5)Kapstadt - Südafrikas Metropole der Gegensätze
Kapstadt ist ein beliebtes Reiseziel für Europäer, gerade im Winter. Wenn es hier kalt wird, beginnt dort der Frühling. Die Kapregion galt immer als die Riviera Afrikas.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:04UhrFaszination Afrika (2/5)Äthiopien - Im Hochland des blauen Nil
Eine Reise durch Äthiopien ist ein Erlebnis: Das sagenumwobene Land christlicher Hochkultur blickt auf eine mehr als 3000-jährige Geschichte zurück und lockt mit faszinierenden Landschaften.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15UhrDie Ostsee zwischen Litauen und Dänemark[UT]
Die Ostsee ist ein Meer mit einem grenzenlosen Reichtum an Formen, Farben und Leben, entstanden am Ende der Eiszeit. Das größte Brackwassermeer der Welt steht bis heute im Wandel, ein Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist. Eine zweiteilige Naturdokumentation zeigt die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15UhrDie Ostsee zwischen Litauen und Dänemark[UT]
Im zweiten Teil setzt das Filmteam die Reise auf der Kurischen Nehrung fort. Sie ist berühmt für mächtige Wanderdünen und malerische Fischerdörfer. Von hier aus geht es weiter zu den felsigen Küsten Estlands. Weiter nordwestlich, zwischen Finnland und Schweden, liegen die Schären -…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrHitlers Blitzkrieg 1940Der Fall "Gelb"
Hitlers Westfeldzug: Dieses Kapitel ist - überschattet von den späteren Katastrophen - aus dem Blickfeld geraten. Obwohl er entscheidend war für die folgenden dramatischen Ereignisse.
WDR14:30UhrAustraliens Nationalparks - Der Regenwald[UT][HD]Ein Film von Peter Moers
Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Seit Millionen von Jahren vom Rest der Welt isoliert, gedeihen dort einzigartige Pflanzen und Tiere. Die fünfteilige Reise durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Das Filmteam durchquert auf seiner Route üppigen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:33UhrFaszination Afrika (3/5)Tansania - Vom Kilimandscharo in die Serengeti
Der Kilimandscharo steht im Nordosten Tansanias nahe der Grenze zu Kenia. Er ist das höchste freistehende Bergmassiv der Erde und mit 5893 Metern der höchste Gipfel Afrikas.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45UhrVon Rio bis Bonn - Eine Chronologie der Klimagipfel
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:00Uhrdie nordstory - Die Küstenschützer[UT][HD]
Sie setzen sich für den Schutz von 1.000 Kilometer Küste und etwa 350.000 Menschen, die dort leben, ein: Klaus Jebe aus Klanxbüll, Maren Mölck von Nordstrand oder Ruth Hartwig-Kruse von Nordstrandischmoor. Die Schleswig-Holsteiner sind Küstenschützer, und das zum Teil freiwillig. Im Auftrag…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen15:00Uhrdie nordstory - Die Küstenschützer[HD]
Sie setzen sich für den Schutz von 1.000 Kilometer Küste und etwa 350.000 Menschen, die dort leben, ein: Klaus Jebe aus Klanxbüll, Maren Mölck von Nordstrand oder Ruth Hartwig-Kruse von Nordstrandischmoor. Die Schleswig-Holsteiner sind Küstenschützer, und das zum Teil freiwillig. Im Auftrag…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:00Uhrdie nordstory - Die Küstenschützer[UT][HD]
An der Küste heißt es oft "Land unter". Damit auch in Zukunft das Hochwasser in Schach gehalten werden kann, wird aktiv Küstenschutz betrieben. Klaus Jebe aus Klanxbüll, Maren Mölck von Nordstrand oder Ruth Hartwig-Kruse von Nordstrandischmoor setzen sich für den Schutz von 1.000 Kilometer…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrHitlers Blitzkrieg 1940Der Sichelschnitt
Es war ein gespenstischer Anblick an jenem 13. Mai 1940, als deutsche Panzereinheiten die französische Grenze bei Sedan erreichten. Zeitzeugen erinnern sich an jene dramatischen Wochen.
3sat15:02UhrFaszination Afrika (4/5)Namibia - Der Mythos der Buschleute
Xau und Ghabbo sind Jäger aus dem Volk der San, die im südlichen Afrika leben. Eines Tages verlassen beide ihr Dorf Richtung Westen, um das Land ihrer Urväter zu suchen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:15Uhr... wie vom Himmel geschickt
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:15UhrDas Baskenland in Frankreich[UT][HD]Film von Ute Hoffarth
Nur ein Sechstel des Baskenlandes liegt in Frankreich. Die kleine Region zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen ist dennoch voller Kontraste: Die mondäne Küstenregion mit den hippen Surferhochburgen um Biarritz und das ursprüngliche Hinterland könnten verschiedener nicht sein.…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrMit dem Zug durch JavaFilm von Alexander Schweitzer
Während der holländischen Kolonialzeit hieß die Insel Batavia. 1771 notierte ihr Entdecker James Cook in sein Logbuch: "Batavia ist sicher kein Fleck, den zu besuchen Europäer sich drängen sollten." Auch heute ist der Großstadt-Moloch Jakarta nicht schön. Alexander Schweitzer bricht beginnt…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrMit dem Zug durch Java[HD]Film von Alexander Schweitzer
Während der holländischen Kolonialzeit hieß die Insel Batavia. 1771 notierte ihr Entdecker James Cook in sein Logbuch: "Batavia ist sicher kein Fleck, den zu besuchen Europäer sich drängen sollten." Auch heute ist der Großstadt-Moloch Jakarta nicht schön. Alexander Schweitzer bricht beginnt…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2415:25UhrDie Scouts
Ein luxuriöser Sportwagen soll in einem Burghof neben einem schwarzen Pferd in Szene gesetzt werden. Um eine konkrete Vorstellung vom geplanten Motiv und dem damit verbundenen...
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:31UhrFaszination Afrika (5/5)Marokko - Karawanenwege durch die Wüste
Le Grand Sud - Großer Süden - nennen die Marokkaner das Land südlich des Hohen Atlas. Hier erstrecken sich riesige Stein- und Geröllwüsten, durch die sich endlose Karawanenwege ziehen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrHitlers Blitzkrieg 1940Der Weg nach Dünkirchen
Es ist eine Sammlung aus deutschen, französischen und amerikanischen Archivbildern: Sie dokumentieren das Geschehen in erschütternder Weise. Der Film zeigt die wichtigsten Schauplätze.
3sat16:00UhrZu Gast im Süden Afrikas
Das Safari-Paradies Botswana lebte lange vor allem vom Diamantengeschäft. Seine Lage zwischen Südafrika, Sambia, Simbabwe und Namibia ist aber auch touristisch sehr interessant.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrSüdkorea - Das Land der vielen Wunder[HD]Die Inseln Jeju und Wando
Südkorea ist es wie durch ein Wunder gelungen, seine schmerzhafte Vergangenheit zu überwinden und in einen sagenhaften Wirtschaftserfolg zu verwandeln. Diese Meisterleistung beruht auf drei Grundsätzen: Bewahrung der Traditionen, technologischer Fortschritt und Schutz der Natur. Die Reihe stellt…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrKlimaschützer gegen StromriesenVom Wiederstand im rheinischen Revier
RWE, der Energiekonzern, hat das Gesetz auf seiner Seite und alle rechtlichen Grundlagen dafür, bis 2045 Braunkohle abzubauen. Dafür trägt er zur Energieversorgung des Landes bei und sichert Arbeitsplätze. Gleichzeitig ist das rheinische Braunkohlrevier mittlerweile zur größten CO2 Quelle…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2416:10UhrDer Planet in uns - Wie die Erde den Menschen formte
Seit viereinhalb Milliarden Jahren existiert die Erde. Faszinierende Spuren der bewegten Geschichte unseres Planeten finden sich an einem ganz besonderen Ort: in unserem Körper....
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrHitlers Blitzkrieg 1940Waffenstillstand
Es ist eine Sammlung aus Archivbildern: In erschütternder Weise dokumentieren die Bilder das Geschehen, darunter nie zuvor gezeigte Amateuraufnahmen in Farbe.
3sat16:44UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit - spezialWelterbe Afrika Durch die Wüste
Afrika ist ein vielseitiger, natur- und kulturreicher Kontinent. Die Dokumentation führt zu "Schätzen der Welt" in Äthiopien, Sudan, Mali, Timbuktu und im Senegal.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrDie geheimen Machenschaften der ÖlindustrieWie Konzerne den Klimawandel vertuschen
Ingenieure von Exxon und Shell nutzen die Erkenntnisse über den zukünftigen Klimawandel schon seit Jahrzehnten für ihre Planungen: Ölbohrplattformen wurden wegen des stetig steigenden Meeresspiegels und der immer heftigeren Stürme höher und stabiler gebaut. Pipelines in der Arktis wurden…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2417:00UhrDer Planet in uns - Wie die Erde den Menschen formte
Die Erde hat unsere Spezies in der Vergangenheit geformt und zu dem gemacht, was sie heute ist. Über sieben Milliarden Menschen haben mittlerweile jeden Kontinent besiedelt und...
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:20UhrDie wunderbare Welt der Weine (12/20)[HD]Portugal - Porto, der Wein des Douro
Die Winzer des Douro-Tals sind Architekten einer ganz besonderen Kulturlandschaft. Nur sie kennen das Geheimnis des Portweins, eines der Markenzeichen Portugals. Nicht weit von der berühmten Wallfahrtskirche von Lamego liegt die Quinta do Bom Retiro, eines der ältesten Weingüter Portugals. Die…

F:12
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:20UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Künstler
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist ein Tabu. Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Diese Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
147 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:45UhrOpal-Suche in AustralienDokumentation Australien 2004
Der Ort Coober Pedy liegt mitten in der südaustralischen Wüste, rund zehn Autostunden nördlich von Adelaide, und ist die englische Transkription des Aboriginal-Begriffs "kupa piti", was auf Deutsch "weißer Mann im Loch" bedeutet. Tatsächlich wohnen die meisten der knapp 3.500 Einwohner des…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrWenn das Klima kippt (2/2)Der Weckruf der Azteken
Auf einem Ausritt mit einem Freund beobachtet der 17-jährige Klimaaktivist alarmierende Veränderungen: Vor wenigen Jahren lag Ende Mai auf 3000 Meter Höhe noch Schnee, die Flüsse waren vielfach mit Eis bedeckt. In diesem Jahr aber zieht eine gespenstisch anmutende Wärme über das Hochland,…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Soldat
Kann die Erkundung der privaten Seite Hitlers Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben? Die Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
147 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrNaturNah: Die Seenforscher[UT][HD]
In Niedersachsen gibt es über 27.000 Seen, Tümpel und Teiche. Zu den größten Seen gehören das Steinhuder Meer und der Dümmer See. Sie sind Naherholungsgebiete und Tourismusmagnete und bieten Brut- und Rastplätze für unzählige Vogelarten. Doch die Gewässer sind mit vielen Nährstoffen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrNaturNah: Die Seenforscher[UT][HD]
In Niedersachsen gibt es über 27.000 Seen, Tümpel und Teiche. Zu den größten Seen gehören das Steinhuder Meer und der Dümmer See. Sie sind Naherholungsgebiete und Tourismusmagnete und bieten Brut- und Rastplätze für unzählige Vogelarten. Doch die Gewässer sind mit vielen Nährstoffen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:40UhrStädte am Meer (2/5)[UT][HD]Kopenhagen
Kopenhagen ist die Kleine unter Europas Hauptstädten. Das einstige Fischerdorf am Öresund ist in den letzten Jahrzehnten zu einer Metropole mit Visionen gewachsen. Keine andere Stadt bereitet ihre grüne Zukunft so konsequent vor wie Kopenhagen. Ganz entspannt und unaufgeregt leben die…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer "Führer"
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist ein Tabu. Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Diese Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
147 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv19:05Uhr3D-Druck - Revolution in Schichten
Der 3D-Druck boomt. Die Technologie stellt ein jahrhundertealtes Prinzip völlig auf den Kopf: Stets wurden Rohlinge mit viel Verschnitt zurechtgeschliffen oder gestanzt. Mit der...
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrDie Story im Ersten: Der Klimareport[UT][HD]Film von Katja Sodomann
Mehr Hitze, mehr Wasser, heftigere Unwetter - der Klimawandel ist laut UNO die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wie nehmen die Deutschen sie an? Ist der Klimaschutzplan 2050 der große Wurf? Nachdem der damalige Wirtschaftsminister Gabriel das Datum für den Kohleausstieg persönlich…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Kriegsherr
Kann die Erkundung der privaten Seite Hitlers Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben? Die Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
147 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Tödliche Raserei[UT][HD]Reportage Deutschland 2017
Im Februar 2016 lieferten sich zwei Fahrer auf dem Berliner Kurfürstendamm ein illegales Rennen über mehrere rote Ampeln hinweg. Eines der Autos erfasste bei einer Geschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde das Fahrzeug des 69 Jahre alten Rentners Michael W. Dieser starb noch am Unfallort. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2420:05UhrNotruf aus dem All - Feuer auf der Mir
Das russisch-US-amerikanische Shuttle-Mir-Programm war zu seiner Zeit ein raumfahrttechnischer Meilenstein: Zwei Nationen, die Hand in Hand versuchten, das Weltall zu erforschen...
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrDer Anständige. Heinrich Himmler[HD]Dokumentarfilm Israel / Deutschland / Österreich 2014
Am 6. Mai 1945 besetzen Soldaten der 88. US-Armeedivision das Haus der Familie Himmler in Gmund am Tegernsee. Sie finden Hunderte von privaten Briefen, Dokumenten, Tagebüchern und Fotos, die sie nicht an die Militärbehörden übergeben. Bis heute ist nicht bekannt, welchen Weg diese Dokumente…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrLimburg hautnah - Der Städtetrip[UT][HD]Ein Film von Friso Richter
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv20:15UhrInside - Der Hamburger Hafen
Wie funktioniert der Hamburger Hafen? Rund 10.000 Riesenfrachter laufen dort jährlich ein, müssen be- und entladen werden. Verladekräne und Containerbrücken reihen sich endlos...
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrGeheimnisvolle Orte[UT][HD]Prora - Naziseebad und Sperrgebiet
Es ist ein Denkmal des Größenwahns: Das "KDF-Bad" in Prora auf Rügen. Hier sollte die "Deutsche Volksgemeinschaft" entstehen: bedingungslose Gefolgschaft aus Dankbarkeit zu einem Führer, der einem einen herrlichen Urlaub ermöglichte. Adolf Hitler vertrat die Position, nur mit erholten…
WDR20:15UhrAbenteuer Erde: Heimliche Helden - Keas in Neuseeland[AD][UT][HD]Ein Film von Volker Arzt und Angelika Sigl
Neuseeland ist, oder besser war, ein "Planet" der Vögel. Über Jahrmillionen gaben sie den Ton an und teilten sich alle Aufgaben in der Natur - vom riesigen Räuber bis zur Körner fressenden Maus. Denn Säuger gab es hier nie. Auch Papageien suchten und fanden ihren Platz. Das raue, alpine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie Wahrheit über Franco - Spaniens vergessene DiktaturDer Aufstieg zur Macht
Francisco Franco, einer der brutalsten Diktatoren Europas. Bis heute ist Spanien von den Spuren seiner Gewaltherrschaft gezeichnet. Und noch immer umgeben den Generalissimo Geheimnisse.
MDR20:45UhrTraktoren made in Schönebeck[UT][HD] Der Osten - Entdecke wo du lebst
Pflügen, ernten, schleppen, dafür sind die Traktoren made in Schönebeck noch heute bekannt. Ob flexibler Ein-Mann-Traktor oder starker Ernteschlepper: Was hier gebaut wurde, prägte die Landwirtschaft der DDR und vieler Länder weltweit nachhaltig. Auch in anderer Hinsicht war das Traktorenwerk…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrSchlachtfeld Internet - Wenn das Netz zur Waffe wirdThemenschwerpunkt "die dunkle Seite des Internets"
Das Internet ist in bisher kaum bekanntem Ausmaß "Aufmarschgebiet" für die digitalen Truppen der Kriege des 21. Jahrhunderts. In einem exklusiven Interview mit dem amerikanischen Sender WGBH, dem NDR und Servus TV enthüllt Whistleblower Edward Snowden, wie die NSA und andere Nachrichtendienste…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrErlebnis Hessen: Flohmarktfieber[UT][HD]Ein Film von Dorothea Windolf
Eine uralte, schäbige Kaffeekanne, der Deckel fehlt, und die Isolierung aus Silber ist schwarz angelaufen, doch für Michael Oerter ist klar: Die muss er haben. Er weiß, dass die alte Kanne etwas ganz Besonderes ist: ein Sammlerstück. Und das bekommt er zum Schnäppchenpreis, denn der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2421:00UhrSpacetime
2015 wird Nepal vom stärksten Erdbeben der Landesgeschichte erschüttert. Bilder von Radarsatelliten kennzeichnen die geologischen Folgen des Bebens - fast zentimetergenau. 1946...
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrAls Rügen Urlaubsinsel wurde[UT][HD]Film von Katrin Richter und Gudrun Brigitta Nöh
Kilometerlange weiße Sandstrände, glanzvolle Bäderarchitektur, die Seebrücke von Sellin - das ist Rügen. Sechs Millionen Übernachtungen werden dort pro Jahr gebucht. Deutschlands größte Insel hat Karibik-Flair. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Rügen nicht die Insel der Urlauber. Jeder…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDie Wahrheit über Franco - Spaniens vergessene DiktaturDas neue Regime
Der Mythos Franco steht für ein grausames Regime, für das dunkelste Kapitel Spaniens. 1975 tritt der Faschistenführer ab – und hinterlässt ein gespaltenes Land.
n-tv21:05UhrDas Phänomen Amok
Bei seinem Amoklauf im Jahr 1913 ermordet der Lehrer Ernst Wagner in Mühlhausen 14 Menschen. In der Forschung gilt dieser Massenmord als Präzedenzfall des Phänomens Amok. Seither...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:32UhrNicht ohne mein Smartphone[HD]Ein Leben für Likes
Das Leben von Melanie und Alex spielt sich in der und für die virtuelle Welt ab. Der Alltag der beiden: Die Jagd nach Likes und Followern. Doch das "normale" Leben ist in der Welt von Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat uninteressant. Die reale Welt mit Ecken und Kanten gehört nicht in das…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEngel fragt: Was ist ein guter Freund?[UT]
Wirklich gute Freunde zu haben gehört für die allermeisten Deutschen zum Wichtigsten im Leben. Aber was zeichnet eine gute Freundschaft aus? Wie pflegen wir sie? Wie viele gute Freunde braucht man? Und können echte Freunde sogar die Familie ersetzen? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDie Wahrheit über Franco - Spaniens vergessene DiktaturStunde Null
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs werden die Karten der Weltpolitik neu gemischt. Die Alliierten unterscheiden jetzt klar zwischen Freunden und Feinden der Demokratie.
arte21:50UhrDas Flüstern verletzter kommunistischer Seelen[HD]Die Kasakows
Anton Maximienkos Familie steht stellvertretend für drei russische Generationen. Der Großvater Nikolai Wassiljewitsch Kasakow war einst Arbeiter und Kommunist unter Lenin, später Direktor bei den SIL-Autowerken in Moskau. SIL - auch: ZIL - wurde 1916 gegründet, baute Lkws und die großen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:05UhrDer Sputnik-Schock[AD][HD]Raketenpoker im Kalten Krieg
"Sowjetmond rast um die Erde!", "Russen schockieren Amerika", "Blamage für den Westen". Wie eine Bombe schlägt die Nachricht ein, dass es der Sowjetunion am 4. Oktober 1957 gelungen ist, zum ersten Mal in der Geschichte einen künstlichen Erd-Mond zu starten. Sputnik1 ist in aller Munde. Eine 83…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2422:10UhrIm Innersten des Universums: Die Sonne
Fast 150 Millionen Kilometer von unserem Heimatplaneten entfernt, befindet sich ein galaktisches Kraftwerk, das uns mit Energie versorgt: Ohne die Sonne wäre das Leben auf der...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:30UhrDoris Dörrie: Raus in die Welt und schauen!
Mit der Komödie "Männer" wurde sie 1985 so schnell so berühmt, dass der "Spiegel" ihr einen Titel widmete: "Die 'Männer'-Frau. Deutschlands erfolgreichste Regisseurin". Seitdem hat Doris Dörrie mehr als 20 weitere abendfüllende Filme gedreht, zwei Dutzend Romane geschrieben, ein paar Opern…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDie Wahrheit über Franco - Spaniens vergessene DiktaturDie bleierne Zeit
Francos außenpolitische Erfolge eröffnen Mitte der 1950er Jahre neue Perspektiven für Spanien. Nach Jahrzehnten des Stillstands geht es nun wieder vorwärts.
arte22:50UhrPutins Propagandakrieg in Prag[HD]Dokumentation Frankreich / Tschechische Republik 2017
August 1968: Verängstigte Tschechen trauen ihren Augen nicht, als sie mitansehen müssen, wie fremde Truppen ihr Land besetzen. Es ist eine militärische Operation des Kremls mit dem einzigen Ziel, das Land in der sowjetischen Einflusssphäre zu halten. Mit Erfolg, denn in den darauffolgenden 20…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:05UhrZeitreisen - Spuren aus der Zukunft
2007 brach der US-Astronaut Michael López-Alegría den amerikanischen Rekord für den längsten Raumflug: Er verbrachte mehr als sieben Monate im All. Während er in rasendem Tempo...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDespot Housewives - Die Frauen der DiktatorenUngekrönte Königinnen
In Chile sind während der Diktatur von Augusto Pinochet viele Menschen ermordet worden. Seine Frau Lucía inszeniert sich als unpolitische Hausfrau. Doch entspricht diese Rolle der Wahrheit?
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:25UhrLasst die Kohle in der Erde - Rote Linien für das KlimaAus der Reihe "tag7"
Fast 20.000 Teilnehmer, internationale Diplomaten, Politiker und NGOs ringen derzeit in Bonn darum, die Erwärmung der Erde zu verlangsamen. Während der Weltklimagipfel tagt, formiert sich im nur 70 Kilometer entfernten Hambacher Forst, im rheinischen Braunkohlerevier, der Widerstand. Seit vielen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF23:40UhrStars gegen Trump - Amerikas neuer Widerstand
Nachdem Bruce Springsteen verkündete, das kulturelle Amerika wäre der "neue amerikanische Widerstand", erzählt der Film die Trump-Präsidentschaft aus Sicht der Stars und Kulturschaffenden.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:45UhrBerührungen[HD]Dokumentation Deutschland 2016
"Ich bin nicht anders als die anderen!", sagt Torsten, der im Rollstuhl sitzt. "Auch ich sehne mich nach Zärtlichkeit, Intimität und Sexualität! Mit wem spreche ich darüber? Mit meinen Eltern? Mit Freunden?" Sexuelle Bedürfnisse werden Menschen mit Behinderungen in der Regel nicht zugestanden,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:51UhrGrenzerfahrung - Retten oder Abweisen?
Pilot Fabio Zgraggen will als Luftaufklärer im Mittelmeer Flüchtlinge und Migranten vor dem Ertrinken retten. Dort aber sind private Retter nicht mehr gern gesehen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?