Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 24.01.2018

159 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
VOX23:35UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Die 19-jährige Jane Lewis und ihr Freund wollen ein Wochenende zelten, können den Campingplatz aber nicht finden. Sie verirren sich im ländlichen Virginia und schlafen schließlich in ihrem Auto ein. Gegen drei Uhr nachts klopft ein Mann in Tarnuniform gegen die Scheibe und behauptet, er sei…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
münchen.tv23:45UhrMünchner Stadtrundgang
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:45UhrRisiko VulkanDer Feuerberg von Java
Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1.500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und diese Eruption…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL200:10UhrAutopsie – Mysteriöse Todesfälle
Verräterische Kugel – Ein hilfsbereiter Polizist wird von seiner Nachbarin zur Hilfe gerufen. Angeblich schleicht ein Fremder durch ihren Garten. Der Polizist schaut nach dem Rechten und wird von dem Unbekannten erschossen. Es war wahrscheinlich der eifersüchtige Ex-Freund der Frau. Doch dann…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:10UhrQuarks: Geheimnisvoller Kosmos - welche Rätsel Gravitationswellen lösen[UT][HD]Moderation: Ranga Yogeshwar
Es ist die vielleicht größte wissenschaftliche Sensation der letzten Jahre. Am 14. September 2015 gelingt es Wissenschaftlern erstmals, Gravitationswellen im Universum direkt nachzuweisen - einhundert Jahre, nachdem Albert Einstein sie beschrieben hatte. Rund um den Globus sorgt die Entdeckung…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
TV.BERLIN00:15UhrSehenswert Berlin
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:15UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenBewegte Zeiten
Die Idee beim Sonntagsfrühstück brachte Millionen in Bewegung: der Joggingschuh mit Sohlen aus dem Waffeleisen. Joggen revolutionierte den Freizeitsport und wurde ein Milliardengeschäft.
tagesschau2400:20UhrDie letzte Fahrt des Transrapids[UT]Film von Joop Wösten
Die Magnetschwebebahn Transrapid verlässt für immer das Emsland. Mit drei Schwertransportern soll der letzte Prototyp innerhalb weniger Stunden nach Nortrup bei Osnabrück gebracht werden. Das Schwierige daran: Enge Straßen, Kreisverkehre und unter manchen Brücken nur wenige Zentimeter Platz.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:30UhrAmerika von oben (1/6): Hawaii Film von Michael Angelella
Film von Michael Angelella
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX00:30UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Eine Frau, die am letzten Tag der Jagdsaison mit ihrem Hund im Wald spazieren ging, ist ohne ersichtlichen Grund erschossen worden. Da sie keine Feinde und ihr Mann ein Alibi hat, verbucht die Polizei den Fall schon bald als Jagdunfall – bis ein merkwürdiger Brief auftaucht, den das Opfer…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR00:40UhrDer Osten - Entdecke wo du lebst[UT][HD]Seilbahnkönig und Tagebaugigant - Ein Leipziger Jahrhundertwerk
1983 findet der TAKRAF-Ingenieur Günter Pyschik in seiner Fabrik in Leipzig-Gohlis Jahrzehnte alte Konstruktionspläne und Großformatfotos aus den 20er Jahren. Es sind Pläne spektakulärer Seilbahnbauten in den Alpen. Zugspitze, Innsbruck, Schweiz. Pyschik ist elektrisiert, was für eine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:00UhrAutopsie – Mysteriöse Todesfälle
Mord verjährt nie – Eine 76-jährige Dame wird in den 80er-Jahren ihrem eigenen Haus erst vergewaltigt, dann erwürgt und erstochen. Es gibt massenweise Spuren: Blutspritzer, Schuhabdrücke, Fingerabdrücke. Doch zu jener Zeit war die Kriminaltechnik noch nicht weit genug, um mit all diesen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:00UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenAuf Leben und Tod
Die Erfindung sieht aus wie eine Idee aus der Zukunft, doch der 3D-Drucker wurde schon 1983 erfunden. Mehr als 30 Jahre wurde das Besondere dieser Entwicklung übersehen.
Sat101:05UhrProjekt Superhund – Helfer auf vier Pfoten[HD]
Silivia ist Contergan-geschädigt und kann wegen ihrer verkürzten Arme viele Dinge im Alltag nicht alleine erledigen. Momentan wird sie von Tochter Kimberley unterstützt, doch die zieht bald von zu Hause aus. Sabine Hulsebosch macht sie auf die Suche nach einem passenden tierischen Assistenten.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:10UhrEcht[UT][HD]Ulbrichts Seilbahnträume & Sachsens Wettkampf
ECHT-Moderator Sven Voss steht auf der Zugspitze - und präsentiert die schier unglaubliche Geschichte der Seilbahnen: Kaum jemand weiß, dass es sächsische Unternehmen sind, die den Wettstreit um Deutschlands höchste Gipfel gewonnen haben. ATG aus Leipzig-Großzschocher baut 1924 die erste…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:15UhrDie Inseln der Queen (1/5)Die Shetlandinseln
Ob türkisblaues Wasser an weißen Stränden oder schroffe Klippen und tosende Wellen, ob Steinhütten im Hochmoor oder tropische Gärten auf Tresco: Die Britischen Inseln bieten das ganze Spektrum.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:15UhrBlutsgeschwister[HD]Dokumentation Frankreich 2013
"Ich folge dir, du folgst mir" - so lautet das Tattoo auf Johannas Arm und Julias Rücken. Es steht für das Versprechen, einander niemals loszulassen, niemals ohne die andere zu leben. Die Zwillinge, die ursprünglich Shafa und Vafa hießen, wurden vor 20 Jahren in Aserbaidschan geboren. Von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:15UhrZDF-History: Das Geheimnis der WikingerFilm von Harvey Lilley
Sie gelten als räuberische Krieger, aber auch als erste Europäer in Amerika: die Wikinger. In Kanada sind Archäologen den Nordmännern mit neuer Technik auf der Spur. "ZDF-History" rekonstruiert die Details eines unvergleichlichen Raubzuges und zeigt zugleich die andere Seite der "Barbaren aus…
TV.BERLIN01:15UhrDossier24
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX01:15UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Ein Highschool-Lehrer will seine Klasse nur für einen Moment allein lassen, um einen Freund nach Hause zu fahren, kehrt aber nie mehr zurück. Nach seinem Verschwinden erhalten seine Frau und sein Freund Briefe, in denen er erklärt, er habe einen radikalen Schlussstrich ziehen müssen, um ein…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
münchen.tv01:45UhrMünchner Stadtrundgang
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:45UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenKleinigkeiten ganz groß
Ein Lächeln in einer Strichzeichnung schreibt Popgeschichte: das Smiley. Von der Motivationshilfe wird es zum Ausdruck eines Lebensgefühls einer ganzen Epoche. Einige haben daran verdient.
3sat02:00UhrDie Inseln der Queen (2/5)Isle of Man
Mitten in der Irischen See zwischen England und Irland liegt die Isle of Man. Sie ist Kronbesitz der Queen, aber ein Land mit eigener Sprache und Regierung.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:00UhrHistorische EreignisseVor 100 Jahren: Proklamation der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) (25.0
Am 25. Januar des Jahres 1918, nur kurz nach der Oktoberrevolution, wurde die Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) ausgerufen. Nach Ende des russischen Bürgerkriegs wurde im Dezember 1922 aus der RSFSR und anderen sowjetischen Staaten unter der Führung Lenins…
VOX02:05UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Ein Mann, der von seinen Nachbarn als unbeständig und labil bezeichnet wird, steht unter dem Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Alles spricht gegen ihn und Spuren auf der Leiche scheinen seine Schuld eindeutig zu belegen. Doch dann wirft ein Forensiker noch einmal einen genaueren Blick auf…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:10UhrBilderWelten[HD]
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:15UhrAmerika mit David Yetman[HD]Die Sierra Pinacate in Mexiko
In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR02:20UhrKarl Lagerfeld[UT]Deutschland, deine Künstler
Deutschland, deine Künstler *** Lagerfeld tritt als Künstler vieler Medien, ob Bilder, Fotografien, Buchkunst oder Videos in Erscheinung. Seinem Werk werden Ausstellungen gewidmet. Der Film führt durch das Turbo-Leben dieses vielseitig Kreativen. Man kann ihn zur Vernissage seiner Kunstschau im…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR Fernsehen02:20UhrKarl Lagerfeld
Er gehört zu den bekanntesten Menschen auf diesem Planeten. Man nennt ihn auch "Karl der Große". Kein lebender Modeschöpfer, geschweige denn ein deutscher, wird weltweit so gefeiert wie Karl Lagerfeld. Für seine Mode genauso wie für seine Person. Nahezu jeder weiß, was er macht, doch man…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:30UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenAngst und Schrecken
Edison, Nobel, Kennard, Fuld, Thompson - fünf Männer, deren Erfindungen Angst und Schrecken verbreiten und schließlich zum Milliardengeschäft werden.
3sat02:40UhrDie Inseln der Queen (3/5)Die Äußeren Hebriden
Die Äußeren Hebriden liegen im Nordwesten des Vereinten Königreichs. Vor dem schottischen Festland befinden sich die Inseln Lewis und Harris, South und North Uist sowie die Insel Barra.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:40UhrDich schickt der Himmel!Helfer für Familien in Not
Zwei Familien, zwei Notlagen: Bei der einen fällt die Mutter von drei kleinen Kindern wochenlang aus, bei der anderen der Bauer eines Hofes. Beide Familien bekommen nun Hilfe von Profis.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:45UhrErlebnis Hessen: Kassels älteste Straßenbahnlinie[UT][HD]Ein Film von Sabine Guth
Ein Film von Sabine Guth *** Es war wohl der leise aufkommende Fremdenverkehr, der den Kasselern ihre erste Straßenbahn bescherte. Seit 1877 fahren Gäste wie Einheimische mit der Kassel Tramway Company vom Königsplatz bis zur Wilhelmshöhe. Damals war Kassel nach Kopenhagen und Paris die dritte…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:45UhrBilderWelten[HD]
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX02:55UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Modesto, Kalifornien: Ein junges Mädchen ist spurlos verschwunden. Da es im Haus ihrer Eltern keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gibt, geht die Polizei zunächst davon aus, dass der Teenager schlicht und einfach ausgerissen ist. Dann wird jedoch ihre nackte, mit Schrammen übersäte Leiche in…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:55UhrCallin' Mr. BrainGroßartige Rekorde
"Callin' Mr. Brain" fragt nach den größten Rekorden, Stars und Mysterien der Geschichte und geht der Frage nach, was typisch deutsch ist. Moderator William Cohn hat den Überblick.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
TV.BERLIN03:15UhrSehenswert Berlin
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:15UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenIm Angesicht der Gefahr
Entgegen aller Vorurteile entwickelt der Erfinder Garrett Morgan die Atemschutzmaske und überzeugt alle beim ersten Einsatz: Er rettet Bergleute aus einem verschütteten Stollen.
3sat03:25UhrDie Inseln der Queen (4/5)Die Scilly-Inseln
Die Scilly-Inseln liegen mitten im Golfstrom, fast 50 Kilometer südwestlich von Land's End, dem südlichsten Ort Großbritanniens: 140 teils winzige Inseln, nur fünf davon bewohnt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:35UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensGrönland - Die Sonne bringt es an den Tag
Die Kraft der Sonne verändert die größte Insel der Erde unwiederbringlich. Das, was Dirk Steffens tief unter dem Eis entdeckt, könnte die Zukunft der Menschheit verändern.
136 Aus­strahl­ung(en)
wann?
münchen.tv03:45UhrMünchner Stadtrundgang
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:45UhrAuf legendären Routen[HD]
Das südamerikanische Land Ecuador hat eine chaotische Geschichte hinter sich, gekennzeichnet von Staatsstreichen und Diktaturen. 2007 haben die Ecuadorianer mit der Wahl von Präsident Rafael Correa eine neue Richtung eingeschlagen, die sich auf der Philosophie des "Guten Lebens" der…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenGeld und Gold
Eine Frau hatte die Idee zum Spiel, das die Gier salonfähig machte: das Brettspiel Monopoly. Ein Spiele-Hersteller zahlte sie aus, damit sie keine Rechte am endgültigen Spiel geltend machte.
3sat04:10UhrDie Inseln der Queen (5/5)Jersey
Kennzeichen von Jersey, der größten und mit gut 100 000 Einwohnern zugleich bevölkerungsreichsten Kanalinsel, sind schöne Sandstrände, die Macht der Gezeiten und großer kultureller Reichtum.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:15UhrAuf legendären Routen[HD]
Das südamerikanische Land Ecuador hat eine chaotische Geschichte hinter sich, gekennzeichnet von Staatsstreichen und Diktaturen. 2007 haben die Ecuadorianer mit der Wahl von Präsident Rafael Correa eine neue Richtung eingeschlagen, die sich auf der Philosophie des "Guten Lebens" der…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:20UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensRocky Mountains - Schicksal eines Kontinents
Natur in einer einzigartig rauen und geheimnisvollen Form - das sind die Rocky Mountains. Das riesige Gebirge beherrscht nicht nur den nordamerikanischen Kontinent.
136 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:30UhrDas Diesel-RätselAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
Der Film "Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts. Außerdem: das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel vom Aufstieg bis zum Tod.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrRusslandEin Film von Tom Pollock
Russland, das riesige Land, mit seinen rund 145 Millionen Einwohnern und elf Zeitzonen, hat sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht stark verändert. Moderne Lebensart gehört inzwischen genauso zum Alltag Russlands, wie uralte Traditionen und einfachste Verhältnisse, in denen Menschen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrWale und wilde Inseln
Die kanadische Küste zwischen Vancouver und Alaska ist eine Landschaft der Sehnsucht, wild, unberührt. Dieses Naturparadies einmal im Leben vom Wasser aus zu erkunden, davon träumen viele.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:05UhrJäger verlorener SchätzeDer Jahrhundertraub von Quedlinburg
Anfang der Neunzigerjahre steigt im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts. Schauplatz: die "First National Bank".
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:15UhrZeitrechnungAus der Reihe "Kulturgeschichten"
Täglich wird der Begriff Zeit verwendet, ohne viel darüber nachzudenken. Was aber ist die Zeit? "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest", sagte Albert Einstein. Immer mehr bestimmen die Zeiger und Ziffern der Uhr das tägliche Leben, diktieren Tagesablauf und Produktionsbedingungen, werden zum…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:15UhrSieg der DampfraketeAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
"Terra X" begibt sich auf die Spuren genialer Forscher und Erfinder. Was steckt hinter der Erfindung des Dieselmotors oder wie kam es zum Siegeszug der Eisenbahn?
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:45UhrTiere im Fokus[HD]Der Grizzlybär in Kanada
Auf der Suche nach dem berühmten Grizzlybär treffen Guillaume und Marie in den kanadischen Feuchtwäldern von British Columbia den Bärenliebhaber Keith Scott. Der 78-Jährige lebt förmlich in seinem Auto und reist auf den Spuren seiner Grizzlybär-Freunde von Motel zu Motel. Er vermittelt…
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrDer große afrikanische GrabenbruchFilm von Paul Spillenger
Afrika - kaum ein anderer Kontinent ist wilder, geheimnisvoller und faszinierender zugleich. Von der flirrenden Hitze der Sahara im Norden bis zum undurchdringlichen Regenwald des Kongo-Beckens: Afrika gilt als Sinnbild für Vielfalt, traditionelle Kulturen und ein faszinierendes Tierreich. Und der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:50UhrGeheimakte Sophienschatz
Es ist der größte Kunstraub der DDR. Im September 1977 stehlen unbekannte Täter den bedeutendsten archäologischen Fund der sächsischen Geschichte aus dem Dresdner Stadtmuseum.
ZDFinfo06:00UhrAufgeklärt - Spektakuläre KriminalfälleWenn Frauen töten: Marianne Bachmeier
Am 6. März 1981 schmuggelt Marianne Bachmeier eine Pistole in den Gerichtssaal des Lübecker Landgerichts. Verhandelt wird gerade der Prozess gegen den 35-jährigen Fleischer Klaus Grabowski.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Bangladesch, Schiff der Hoffnung
Rund fünf Millionen Menschen leben im Norden Bangladeschs. Durch die häufigen Überschwemmungen gibt es hier kaum Infrastruktur. Das nächste Krankenhaus liegt oft eine Tagesreise entfernt, die Anreise mit einem Fährboot ist für viele Kranke unbezahlbar. Lange Zeit haben Dorfärzte und…
PHOENIX06:30UhrRisiko VulkanDer Feuerberg von Java
Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1.500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und diese Eruption…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrScientology - Auf der Spur mysteriöser Todesfälle
ZDFinfo begibt sich in einer Dokumentation auf die Spur von drei mysteriösen Todesfällen im Umfeld des weltweit aktiven Psychokonzerns Scientology.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:05UhrStadt Land Kunst[HD]Der Bodensee / Malta / Los Angeles
* Der Bodensee, Zufluchtsort von Otto Dix Nördlich der Alpen, im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, erstreckt sich friedlich der Bodensee. An seinen Ufern fand der von den Nazis verfolgte expressionistische Maler Otto Dix Zuflucht. Die Begegnung mit der ebenso…
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:15UhrAmerika von oben (1/6): Hawaii Film von Michael Angelella
Film von Michael Angelella
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrHard Time - Knast in VegasGangs hinter Gittern
Im Clark County Detention Center in Las Vegas tobt ein Krieg. Es ist ein Krieg zwischen rivalisierenden Banden. Die Aktivitäten der Banden sind selbst hinter Gittern kaum kontrollierbar.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:45UhrKulissen des Kultkinos[UT][HD]Auf den Spuren von Amélie Poulain
Von Abbesses bis Sacré-Coeur, vom Canal Saint-Martin bis zum Gare de l'Est - die Welt von Amélie Poulain steckt voller Fantasie, Nostalgie und einem Hauch Magie. Eines Tages beschließt die schüchterne Kellnerin, anderen Menschen zu helfen, und verändert damit ihr Schicksal. Das gebrochene Herz…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrHard Time - Knast in VegasWiederholungstäter
Rund 80 000 Straftäter pro Jahr durchlaufen die Gefängnismaschinerie des Clark County Detention Center in Las Vegas, weil sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:30UhrDie Ostküste der USA[HD]New Hampshire und Maine
New Hampshire hat nur 19 Kilometer Küste und kurze Sommer, umso mehr nutzt Shauna Fraser jede Gelegenheit, um am Meer zu sein. Im geschützten Hafen von Rye zielt Shauna mit Yoga auf dem Paddelboard auch auf die innere Haltung. Im südlichen Maine produziert Mike LaVecchia Surfbretter vollständig…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:30UhrThema: Regierung gesuchtEine Reportage von Axel Rowohlt
Philipp Amthor ist der jüngste direkt gewählte Abgeordnete im deutschen Bundestag. 25 Jahre ist er alt, zum ersten Mal hat er seinen Wahlkreis in Ueckermünde erobert, für die konservative CDU. Doch vielleicht muss er sich schon bald erneut zur Wahl stellen. Die Gespräche über eine so genannte…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrKnast in TexasNeue Wege im US-Strafvollzug
Die britischen Gefängnisse stecken in einer Krise: Großbritannien hat nach den USA unter den westlichen Industrienationen pro Kopf der Bevölkerung die höchste Zahl von Strafgefangenen.
arte09:20UhrDie Ostküste der USA[HD]Im Herzen Neuenglands
New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:25UhrAbenteuer Erde: Die Letzten Europas - Wildpferde im Münsterland[UT]Ein Film von Christian Baumeister
Im Herzen Westfalens verbirgt sich eine Sensation: die letzten Wildpferde Europas - ursprünglich, ungezähmt und nahezu frei. Jahrhundertelang überstanden sie den Wandel von Wildnis in Kulturland und leben noch immer bei jeder Witterung mitten im Münsterland - Seite an Seite mit anderen seltenen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDas war dann mal wegAlltag
"Das war dann mal weg" - diesmal auf der Spur von Dingen des Alltags. Wer weiß noch, was eine Prilblume ist? Der Teppichklopfer kommt auch nur noch selten zum Einsatz. Und der Paternoster?
BR10:10Uhr Länder-Menschen-Abenteuer [UT]Chinas wilder Fluss - An den Ufern des Mekong
Der Mekong ist die Lebensader Asiens. Der große Fluss entspringt den Bergen Tibets und strömt durch sieben Länder, bevor er das Südchinesische Meer erreicht. Was kaum jemand weiß: Fast die Hälfte des Mekong verläuft auf chinesischem Gebiet. Von den Quellen in den tibetischen Bergen bis zur…
3sat10:15UhrMustang
Im Schatten des Himalayas liegt Mustang, eines der entlegensten Täler der Welt. Dort lebt der italienische Kunstrestaurator Luigi. Er will die kulturellen Reichtümer bewahren.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:15UhrDie Ostküste der USA[HD]Big Apple und Meer
Delaware ist bekannt als Steuerparadies, aber an seiner Küste wachsen auch ausgezeichnete Weine. Peggy Raley fing mit wenigen Rebstöcken an und musste erst noch dafür sorgen, dass der Weinanbau in dem puritanischen Bundesstaat legalisiert wurde. Heute ist ihr Hof an der gesamten Ostküste…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR10:30Uhrdie nordreportage: Auf Deutschlands größter Freiluft-Eisbahn[UT][HD]
Kufe an Kufe schieben sich hunderte Eislauf-Fans über das Oval. Immer gegen den Uhrzeigersinn. Manche drehen graziös Pirouetten, andere stolpern von Bande zu Bande. Wer in Hamburg Schlittschuhlaufen will, kann das nirgendwo schöner als in "Planten un Blomen". Mitten in der Stadt mit Blick auf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV10:30Uhrdie nordreportage: Auf Deutschlands größter Freiluft-Eisbahn[UT][HD]
Kufe an Kufe schieben sich hunderte Eislauf-Fans über das Oval. Immer gegen den Uhrzeigersinn. Manche drehen graziös Pirouetten, andere stolpern von Bande zu Bande. Wer in Hamburg Schlittschuhlaufen will, kann das nirgendwo schöner als in "Planten un Blomen". Mitten in der Stadt mit Blick auf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrSieg der DampfraketeAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
"Terra X" begibt sich auf die Spuren genialer Forscher und Erfinder. Was steckt hinter der Erfindung des Dieselmotors oder wie kam es zum Siegeszug der Eisenbahn?
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:55UhrSehnsuchtsland Italien: Die Seenlandschaft des Nordens Ein Film von Susie Maass, Dagmar Hase und Peter de Leuw
Von der südlichen Alpenkette bis zum Rand der Poebene reicht der 66 Kilometer lange "Lago Maggiore", der zweitgrößte der Oberitalienischen Voralpenseen. Eine seiner Hauptattraktionen ist die Isola Bella mit ihrer barocken Gartenanlage und dem Borromeo Palast. Der stille, idyllische Ortasee…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:05UhrBesuch in der Geisterwelt
Der Schamane Charles Rüttimann ist per Du mit Elfen, Faunen und Zwergen. Reporter Patrick Schellenberg begleitete ihn ein Jahr lang auf seinen Streifzügen durch die feinstoffliche Welt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:15UhrRe: Italiens verlorene Jugend[UT][HD]Auswandern als Chance
Die Neapolitanerin Serena Caterino sieht in ihrer Heimat keine Chancen mehr. Bereits vor mehr als zwei Jahren hat sie ihr Studium zur qualifizierten Krankenpflegerin abgeschlossen. Seitdem hat sie versucht, in Italien eine Anstellung zu finden - vergeblich. Perspektivlosigkeit, schlechte Bezahlung…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrSchrottplatz XXLDeutschlands größter Auto-Verwerter
Ein Schrottplatz der Superlative. Vor den Toren Hamburgs warten auf rund 68 000 Quadratmetern Tausende Autowracks darauf, ausgeschlachtet zu werden.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:30UhrDie Wohnschüler (1/2)
Janine Zobrist und Joël Hofstetter besuchen die Wohnschule von Pro Infirmis. Sie träumen davon, trotz ihrer kognitiven Beeinträchtigung in einer eigenen Wohnung zu leben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrPaintball - Sport oder Kriegsspiel?
Lautes Geballer in der brandenburgischen Provinz. Fast 400 Menschen laufen mit Markierern, Masken und teilweise martialischer Ausrüstung durch Waldstücke oder futuristische Landschaften.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:00UhrStadt Land Kunst[HD]Das Elsass von Tomi Ungerer / Seychellen / Martinique
* Das Elsass, Heimat der "Drei Räuber" von Tomi Ungerer Das elsässische Land, das sich von Straßburg bis nach Colmar erstreckt, beheimatet zwischen Weinhängen und grünen Hügeln zahlreiche Dörfer mit pittoresken Fachwerkhäusern. In dieser Bilderbuchlandschaft wuchs zwischen den beiden…
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15Uhr8000 Meilen bis Alaska[UT]Von Montana zum Eismeer
Nur noch ein paar Inuit-Familien leben auf Amerikas Außenposten im Eismeer, der Felseninsel Klein-Diomedes, nahe der Datumsgrenze und in Sichtweite Russlands. Sie zeigen dem dorthin gereisten NDR Reporter Klaus Scherer, wie sie hier selbst noch bei minus 50 Grad Alaska-Krebse fangen und seit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:15Uhr8000 Meilen bis Alaska[UT]Von Montana zum Eismeer
Nur noch ein paar Inuit-Familien leben auf Amerikas Außenposten im Eismeer, der Felseninsel Klein-Diomedes, nahe der Datumsgrenze und in Sichtweite Russlands. Sie zeigen dem dorthin gereisten NDR Reporter Klaus Scherer, wie sie hier selbst noch bei minus 50 Grad Alaska-Krebse fangen und seit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:20UhrMission Arche Noah (1/4)In den großen Wäldern
Die Reihe begleitet Artenschützer, die bis in die entlegensten Winkel der Erde daran arbeiten, bedrohte Tierarten zu erforschen und zu erhalten. Teil eins führt in die großen Wälder weltweit.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR12:30UhrTierarztgeschichten (3/5)[UT]
Gizmo hat seit Tagen Schmerzen an der Schnauze. Inzwischen hat sich bei dem zwölf Jahre alten Shih Tzu eine riesige Eiterbeule im Kiefer gebildet. Dr. Bastian Brand aus Karlsruhe geht der Entstehung des Abszesses auf den Grund und erlebt während der Operation am Hund eine große…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR12:30UhrTierarztgeschichten (3/5)[UT][HD]
Gizmo hat seit Tagen Schmerzen an der Schnauze. Inzwischen hat sich bei dem zwölf Jahre alten Shih Tzu eine riesige Eiterbeule im Kiefer gebildet. Dr. Bastian Brand aus Karlsruhe geht der Entstehung des Abszesses auf den Grund und erlebt während der Operation am Hund eine große…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrDer Austausch-CopAls deutscher Polizist in Texas
Ein Polizeikommissar aus Hamburg-St. Pauli reist für zwei Wochen nach Austin, Texas, um hautnah den amerikanischen Polizeialltag zu erleben.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha12:45UhrDie Oder (2/3)Naturlandschaft
Die Oder ist 860 Kilometer lang und hat ein Einzugsgebiet von 118.611 Quadratkilometern. Der Name der Oder kommt aus einer slawischen Wurzel und meint "vordringender Fluss". Die Oder entspringt in 633 Metern Höhe, ihre Quelle liegt 20 Kilometer östlich von Olomouc (Olmütz) in Tschechien. Das…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:05UhrMission Arche Noah (2/4)In Busch und Outback
Die Reihe porträtiert Artenschützer, die bis in die entlegensten Winkel der Erde daran arbeiten, bedrohte Tierarten zu erforschen und zu erhalten. Teil zwei führt nach Afrika und Australien.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley - Wüstenglut und Korallenriffe
Das afrikanische Rift Valley ist ein Ort der Superlative und hat das heutige Bild der Erde nachhaltig geprägt. Mit einer Länge von mehr als 6.000 Kilometer reicht es vom Jordantal über das Rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrika bis nach Mosambik. Die dreiteilige Dokumentation ist ein…
Radio Bremen TV13:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley - Wüstenglut und Korallenriffe
Das afrikanische Rift Valley ist ein Ort der Superlative und hat das heutige Bild der Erde nachhaltig geprägt. Mit einer Länge von mehr als 6.000 Kilometer reicht es vom Jordantal über das Rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrika bis nach Mosambik. Die dreiteilige Dokumentation ist ein…
ZDFinfo13:15UhrThe Wanted - Auf VerbrecherjagdEinsatz rund um die Uhr
Straßenkontrollen in Leeds. Mit der Schwerpunktaktion will die Polizei ein Signal gegen Einbruchsdelikte und andere kriminelle Delikte setzen.
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:30UhrKönigliche Gärten: Drottningholm - Der schwedische Traum vom Paradies[UT][HD]Ein Film von Jan Peter Gehrckens
Wie ein schwedischer Mittsommernachtstraum liegen das Schloss Drottningholm, der Wohnsitz des schwedischen Königspaares am Mälarsee bei Stockholm, und seine Parkanlage da, strenge barocke Ordnung und kunstvoll ungeordnete englische Gartenkultur nebeneinander. Maler Peter Tucker hat hier im hohen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:50UhrWilde Inseln: Die Hebriden
Aufgrund ihrer isolierten Lage bieten Inseln Lebensraum für ganz spezielle Pflanzen- und Tierarten, die sich anderenorts nicht hätten entwickeln können.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00Uhrdie nordstory - Verborgene Welten im Hamburger Hafen[UT]Film von Wolfgang Klauser
Hamburgs Perle lockt sie alle an. Rund 10.000 Seeschiffe aus aller Welt laufen jährlich den drittgrößten Hafen Europas an. Nur wenige Orte im Norden atmen so ihre Geschichten von Fernweh und Romantik, haben Atmosphäre, pulsieren und verändern sich fast täglich. Die nordstory zeigt "Verborgene…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00Uhrdie nordstory - Verborgene Welten im Hamburger Hafen[UT]Film von Wolfgang Klauser
Hamburgs Perle lockt sie alle an. Rund 10.000 Seeschiffe aus aller Welt laufen jährlich den drittgrößten Hafen Europas an. Nur wenige Orte im Norden atmen so ihre Geschichten von Fernweh und Romantik, haben Atmosphäre, pulsieren und verändern sich fast täglich. Die nordstory zeigt "Verborgene…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:00UhrCops außer KontrolleAmerikas Kampf gegen Polizeigewalt
Die Debatte über Polizeigewalt gegen die schwarze Bevölkerung in den USA reißt nicht ab. Immer wieder kommt es zu rassistisch motivierten Übergriffen, nicht selten mit tödlichem Ausgang.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:15UhrStreifzug durch die Lübecker Bucht[UT]Von Travemünde nach Dahmeshöved
Die Reportage führt durch die beliebte Urlausregion mit den feinsandigen Stränden, die Lübecker Bucht, von Lübeck-Travemünde über die Steilküste bis zum Leuchtturm Dahmeshöved im Ostseeheilbad Dahme. Die Filmautorin Simone Kienast klettert an Bord der Passat, eines der schönsten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:15UhrStreifzug durch die Lübecker Bucht[UT][HD]Von Travemünde nach Dahmeshöved
Die Reportage führt durch die beliebte Urlausregion mit den feinsandigen Stränden, die Lübecker Bucht, von Lübeck-Travemünde über die Steilküste bis zum Leuchtturm Dahmeshöved im Ostseeheilbad Dahme. Die Filmautorin Simone Kienast klettert an Bord der Passat, eines der schönsten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:15UhrZoobabies[UT][HD]Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt. Sie wachsen, gedeihen und wir schauen ihnen dabei zu! Im Bärenrevier gibt es Nachwuchs bei den…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:30UhrWilde Inseln: Galapagos
Der Galapagos-Archipel liegt 1000 Kilometer westlich von Ecuador in Südamerika. Die Wildnis dieser Region ist unberührt und voller Leben.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:45UhrGewalt gegen PolizistenMit Bodycam auf Streife
Die Zahlen der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik des BKA sind erschreckend: Die Anzahl der Widerstände gegen Polizeibeamte liegt bei 111 - pro Tag.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:00UhrBelle France[HD]Pays de la Loire
Die Region Pays de la Loire im Westen Frankreichs ist ein Mosaik aus Landschaften unterschiedlicher Geografie und Geschichte und bietet große natürliche und kulturelle Vielfalt. Im Sumpfgebiet La Brière sucht Jean-Henri unter der Erde nach dem fossilen Mooreichenholz, auch Morta genannt, das er…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrDie unsichtbare MachtLobby-Republik Deutschland
Lobbyismus ist dem Ursprung des Wortes nach eine transparente Sache: In der Lobby des Parlaments, in dessen Vorraum, sollten Bürger und Interessenvertreter ihre Anliegen an die Abgeordneten tragen. Das Ideal: Jeder hat Zugang zu seinen Abgeordneten, egal aus welcher gesellschaftlichen Gruppe.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:15UhrWilde Schönheiten (1/5)Der Oman
Temperaturen von bis zu 50 Grad und Sand soweit das Auge reicht: Das Klima im Wüstenstaat Oman zwingt Tiere und Pflanzen dazu, wahre Überlebenskünstler zu sein.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrSprengstoff als WaffeWie sicher ist Deutschland?
Sprengbomben werden häufig bei Anschlägen benutzt. Die Zerstörungskraft ist unvorstellbar und grausam. Johan von Mirbach will herausfinden: Wie gut sind wir vor Attentaten geschützt?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:45UhrMystisches VenezuelaVon den Tafelbergen ins Orinoco-Delta
Im Dunst der Gran Savana, der großen Savanne Venezuelas, erahnt man an manchem Morgen nur die majestätisch aufragenden Tafelberge dieser einzigartigen Landschaft. Die Jahrtausende haben sie entstehen lassen. Einst war alles hier eine enorme Hochebene, doch die Erosion spülte die weichen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrWilde Schönheiten (2/5)Rund ums Kaspische Meer
Das Kaspische Meer ist das größte Binnengewässer der Erde. Majestätische Berge, endlose Steppen, heiße Sandwüsten und üppige Sumpflandschaften umgeben das Gewässer.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas Baskenland in Frankreich
Nur ein Sechstel des Baskenlandes liegt in Frankreich. Doch ist die Gegend zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen voller Kontraste. Die Küste lebt von ihrer mondänen Vergangenheit. Vor allem Biarritz. Der Ur-Urenkel eines der ersten Strandfotografen träumt sich im Grand-Hotel in…
ZDFinfo16:15UhrGun Germany - Die Deutschen bewaffnen sich
Rund eine halbe Million Bürger besitzen den kleinen Waffenschein und haben damit die Erlaubnis, eine Schreckschusswaffe zu tragen. Die Deutschen rüsten auf, aber warum?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:20UhrAmerika mit David Yetman[HD]Kubas Ferner Osten
In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:45UhrWilde Schönheiten (3/5)Ägypten
Tiere spielten schon im alten Ägypten eine besondere Rolle. Krokodile lebten in Teichanlagen nahe den Tempeln, wurden mit goldenen Fußringen geschmückt und mit feinstem Fleisch gefüttert.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:50UhrEine Sommerreise auf der Wolga[UT][HD]Samara, eine Festung des 16. Jahrhunderts und ihre Geheimnisse
Auf dem Weg zur nächsten Station seiner Reise besichtigt Ville Haapasalos eine riesige unterirdische Kühlkammer, die im Zweiten Weltkrieg von Kriegsgefangenen zur Lagerung von Lebensmitteln angelegt wurde. Das weitverzweigte Höhlensystem findet überraschende moderne Verwendungen. Weiter geht…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrHandwerk in der Krise
Zementsäcke schleppen oder mitten in der Nacht aufstehen, um Brot zu backen - die Jugendlichen von heute seien sich dafür zu fein. Tatsächlich nimmt die Zahl der jungen Menschen, die die Schule mit Abitur verlassen, stetig zu - und immer mehr Abgänger entscheiden sich für ein Studium. Auch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:00UhrDeckname GladioGeheime NATO-Truppen im Kalten Krieg
Am Ende des Zweiten Weltkrieges schuf die NATO eine Geheimorganisation, für die Zivilisten in ganz Europa rekrutiert wurden. Ihre Mission: eine kommunistische Invasion der Russen stoppen.
NDR17:15UhrWie geht das? Abriss mitten in der City[UT][HD]
Mitten in der Kieler Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zur Förde stellt sich eine Hamburger Abbruchfirma einem Mammutprojekt: 90.000 Kubikmeter umbauter Raum soll abgerissen werden. Das entspricht bei einer durchschnittlichen Größe eines Einfamilienhauses von 600 Kubikmetern 150…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV17:15UhrWie geht das? Abriss mitten in der City[UT][HD]
Mitten in der Kieler Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zur Förde stellt sich eine Hamburger Abbruchfirma einem Mammutprojekt: 90.000 Kubikmeter umbauter Raum soll abgerissen werden. Das entspricht bei einer durchschnittlichen Größe eines Einfamilienhauses von 600 Kubikmetern 150…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:30UhrRisiko VulkanDer Feuerberg von Java
Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1.500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und diese Eruption…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrIm Bauch von Lissabon[UT][HD]Der Mercado da Ribeira
Der süße Duft von Cremetörtchen vermischt sich mit dem von reifen Zitronen, Knoblauch und Stockfisch. Lissabons Mercado da Ribeira lädt dazu ein, die Regionen, aus denen seine Produkte kommen, zu besuchen. Schon seit dem Jahr 1882 zieht er seine Kunden an. Mit der Renovierung 2014 wurde die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:45UhrKrieger - Für Vaterland und Ehre?
Ihren Beruf gibt es schon immer, für ihn riskieren sie sogar ihr Leben – Krieger. Schonungslos ehrlich schildern verschiedene Krieger-Generationen ihre Erlebnisse mit dem Krieg.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR18:00UhrSTATIONEN[UT]Wo bleibt der Respekt?
Fluchen, Hupen, Drohen - jeder, der zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Auto unterwegs ist, kennt solche Situationen, in denen man in Bedrängnis gerät und manchmal aus der Fassung. Sie sind auf unseren Straßen alltäglich. Haben wir den Respekt voreinander verloren, obwohl Respekt in der Familie,…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:15UhrAmerika von oben (1/6): Hawaii Film von Michael Angelella
Film von Michael Angelella
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:30UhrMythos GSG 9
Sie genießen einen legendären Ruf: die Männer der "GSG 9". Die Elitetruppe agiert meist im Verborgenen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bei voller Anonymität der beteiligten Beamten.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:40UhrRe: Mehlwurm statt Mastschwein[AD][UT][HD]Wie zwei Studenten Insekten auf den Teller bringen
Die beiden Unternehmer Max Krämer und Baris Özel haben sich einiges vorgenommen. Mit ihrem Start-up wollen sie in ganz Europa Appetit auf Krabbeltiere machen. Dafür haben sie einen Insekten-Burger entwickelt, der vor allem aus Buffalowürmern besteht. Doch in Deutschland dürfen sie ihren…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKA19:10UhrNicht zu stoppen[HD]8-teilige deutsche Dokutainmentreihe 2018
Zielgruppe= 10 LizenzInhaber= ZDF Das große Ziel Paralympics: In Köln haben Ende Mai 2017 die Dreharbeiten für ein neues ZDF-Dokutainment-Format "Nicht zu stoppen" mit sechs jugendlichen Spitzensportlern begonnen. Alle trainieren sie leidenschaftlich für die Teilnahme bei den nächsten…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:15UhrGold für Kim - ein Leben für Nordkoreas Führer
Reporter Michael Höft erkundet im Vorfeld der Olympischen Winterspiele in Südkorea das sportliche Nordkorea. Der Film begleitet Hobby- und Leistungssportler bei ihrem Trainingsalltag.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrFrankreichs Paradiese - Der Nationalpark Pyrenäen[UT]
Die Pyrenäen bilden die mehr als 400 Kilometer lange Grenze zwischen Frankreich und Spanien. Auf französischer Seite wurde das Hochgebirge 1967 auf einem Viertel seiner Länge zum Nationalpark erklärt. In dem 500 Quadratkilometer großen Schutzgebiet erheben sich die Bergwipfel bis auf 3.000…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:15UhrStalingrad[AD][UT][HD]Ein Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg
Stalingrad war der Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs. Schockartig machte die Niederlage von Stalingrad den Deutschen klar, dass der Krieg verloren war. Bis heute leiden Überlebende beider Seiten am Trauma Stalingrad. Die Dokumentation begleitet ihren Weg anhand dreier Schicksale vom…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR19:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Atlantik - Ozean der Extreme - Berge der Tiefsee
Im Westen Europas liegt ein Meer, das von Extremen beherrscht wird. Hier finden gigantische Tiere ein Schlaraffenland, seltene Tiere Schutz und Nahrung, brauen sich lebensbedrohliche Stürme zusammen, kämpfen Menschen mit gefährlich hohen Wellen. Mitten im Atlantik, weitab von jeder Küste,…
Radio Bremen TV19:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Atlantik - Ozean der Extreme - Berge der Tiefsee
Im Westen Europas liegt ein Meer, das von Extremen beherrscht wird. Hier finden gigantische Tiere ein Schlaraffenland, seltene Tiere Schutz und Nahrung, brauen sich lebensbedrohliche Stürme zusammen, kämpfen Menschen mit gefährlich hohen Wellen. Mitten im Atlantik, weitab von jeder Küste,…
SR19:15UhrDas große Geschäft mit dem Schnupfen [UT]Helfen Medikamente wirklich?
Die Erkältung nimmt ihren Lauf, ob mit oder ohne Medikamente, so wird es oft gesagt. Ist das wirklich so? Zwei bis drei Mal pro Jahr sind Erwachsene statistisch gesehen erkältet, Kinder sogar bis zu acht Mal. Betroffene greifen zu den verschiedensten Arzneimitteln, in der Hoffnung ihre…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR19:15UhrDas große Geschäft mit dem Schnupfen [UT][HD]Helfen Medikamente wirklich?
Die Erkältung nimmt ihren Lauf, ob mit oder ohne Medikamente, so wird es oft gesagt. Ist das wirklich so? Zwei bis drei Mal pro Jahr sind Erwachsene statistisch gesehen erkältet, Kinder sogar bis zu acht Mal. Betroffene greifen zu den verschiedensten Arzneimitteln, in der Hoffnung ihre…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:15UhrFremdenlegion - Die härteste Elitetruppe der Welt
Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:45UhrBrüchige Schönheit[UT][HD] Felsstürze in der Sächsischen Schweiz
"Es krachte plötzlich, eine riesige Staubwolke hinter uns. Ich sah noch wie die Bäume abknickten. Wir hatten wahnsinniges Glück oder einen Schutzengel." So schildert der Dresdner Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls, was er vor gut einem Jahr in der Sächsischen Schweiz erlebte. Es war ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:00UhrUnsere Geschichte[UT][HD]Kapitän Schröder und die Irrfahrt der St. Louis - Erinnerungen an ein Drama auf See
Im Mai 1939 versuchen rund 900 jüdische Mitbürger Deutschland zu verlassen. Sie haben ein Schiff gechartert: Den Hapag-Dampfer "St. Louis". Ihr Ziel: Havanna auf Kuba. Dort wollen sie abwarten, bis sie ein Visum für die USA bekommen. Für die Passagiere ist es die letzte Gelegenheit, dem Terror…
PHOENIX20:00UhrPrinz PhilipBlaues Blut und deutsche Wurzeln
Seit 65 Jahren steht er an der Seite der Queen - länger als jemals ein Prinzgemahl im britischen Königreich: Philip Mountbatten. Einen Prinzen deutscher Abstammung wollte 1947, im Jahr der Eheschließung, kaum ein Brite haben. Selbst die Königinmutter soll den Spross des Hauses…
Radio Bremen TV20:00UhrUnsere Geschichte[UT][HD]
Kapitän Schröder und die Irrfahrt der St. Louis - Erinnerungen an ein Drama auf See *** Im Mai 1939 versuchen rund 900 jüdische Mitbürger Deutschland mit dem Hapag-Dampfer "St. Louis" zu verlassen. Ihr Ziel: Havanna auf Kuba. Dort wollen sie abwarten, bis sie ein Visum für die USA bekommen.…
SR20:00UhrKinderdocs - Geschichten aus der Chirurgie (2/2)[UT]
Autor: Kai Diezemann

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:00UhrKinderdocs - Geschichten aus der Chirurgie (2/2)[UT][HD]
Autor: Kai Diezemann

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:00UhrEin Land unter Verdacht - Irakische Folteropfer klagen an
Eine Gruppe irakischer Zivilisten will den dänischen Staat wegen Kriegsverbrechen verklagen. Sie wurden während des Kriegs gefoltert und anwesende dänische Soldaten sind nicht eingeschritten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrDie Spur der Ahnen[HD]Mein Opa, Matrose des Kaisers
Bis heute klingen sie in Ulrich Schmidt aus Dresden nach: Die Geschichten von Opa Alfred, denen der kleine Ulrich Anfang der 1950er Jahre mit großen Ohren lauschte. Geschichten von den Reisen des Großvaters Alfred Gantzer als Deckoffizier in der Kaiserlichen Marine zwischen 1902 und 1918 - Von…
115 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:45UhrStreifzug durch Istrien: Pula
Die kroatische Halbinsel Istrien gilt noch immer als Geheimtipp unter den Touristen, die ein wenig Ruhe abseits der überlaufenen Küstenstädte suchen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:45UhrSpecial Air Service - Englands geheime KriegerEinsatz im Golfkrieg
Kurz vor Beginn der Operation Desert Storm wird Andys SAS-Patrouille mit dem Codenamen "Bravo Two Zero" im Januar 1991 per Hubschrauber im Irak abgesetzt.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrDokThema[UT]Tiroler Bauern gegen Stromkonzerne - Der lange Schatten der NS-Zeit
Mehr als 70 Jahre ist die NS-Zeit in Österreich vorbei. Doch jetzt ist in Tirol ein erbitterter Streit entbrannt: der landeseigene Stromkonzern Tiwag hat Gründe an einen Fabrikanten verkauft. Doch dieses Land ist historisch belastet. Für den Bau eines Kraftwerks und eines Windkanals mussten im…
86 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:10UhrKranke Pflege - Alexander Jorde kämpft für einen Neustart[UT][HD]aus der Reihe "Die Story"
In Deutschland herrscht Pflegenotstand. In Krankenhäusern leiden Patienten, weil sie nicht ausreichend versorgt werden. Sie werden vernachlässigt, weil allein 70.000 Fachkräfte in der Krankenpflege fehlen, wie ver.di vorrechnet. Der Pflege-Azubi Alexander Jorde schlug in der ARD-Wahlarena…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:15UhrWildes Deutschland[UT][HD]Die Berchtesgadener Alpen
Im äußersten Südosten Deutschlands liegt der einzige Alpennationalpark des Landes, 210 Quadratkilometer raue Berglandschaft. Wind und Wetter sind die Gestalter dieses Naturparadieses. Extreme Lebensräume wie die Karstlandschaften des Steinernen Meeres, der Watzmann mit der höchsten Felswand…
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:25UhrStärker als der KGB[HD]Das Stalingrad-Epos "Leben und Schicksal"
An einem Morgen im Oktober 1961 beschlagnahmte der KGB ohne Vorwarnung das Manuskript zu "Leben und Schicksal" des Schriftstellers Wassili Grossman und brachte es in den unterirdischen Geheimdienstarchiven seines Hauptquartiers unter Verschluss. Alle Gnadengesuche blieben vergeblich. Erst den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:30UhrSpecial Air Service - Englands geheime KriegerEinsatz in Kuwait
Saddam Hussein ist in Kuwait eingefallen. Ab Januar 1991 wird der SAS hinter feindlichen Linien eingesetzt, um die irakische Kriegsmaschinerie zum Erliegen zu bringen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:45UhrSie spielten um ihr Leben
"Das Cello hat mein Leben gerettet", sagt Anita Lasker-Wallfisch. Sie spielte in dem Mädchenorchester, das die Nazis im KZ-Auschwitz betrieben. Das Orchester, das von Alma Rosé, der Nichte Gustav Mahlers, geleitet wurde, bewahrte die Cellistin vor der Gaskammer. Auch Frank Grunwald, dessen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF21:45UhrDer wahre Preis für den perfekten Apfel
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. 19 Kilo isst jeder im Jahr. Obwohl es 2000 Sorten gibt, landen nur wenige im Supermarkt. Der neueste Trend: der Apfel als Lifestyle-Produkt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:55UhrAkte D - Das Versagen der Wohnungspolitik[UT][HD]Ein Film von Judith Voelker und Julia Meyer
Deutschland ist ein Volk von Mietern. In kaum einem anderen Land lebt ein so großer Anteil der Bevölkerung zur Miete - mehr als 50 Prozent. Noch vor kurzer Zeit schien die Wohnungsfrage in Deutschland gelöst. Dank staatlicher Wohnungspolitik und Wohnungsbauförderung gehörte es zum…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:35UhrSteimles Welt (1)[AD][UT][HD]Heute: Wunschbriefkasten - Das Finale
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrDie Zukunftsmacher in Westfalen[AD][UT][HD]Ein Film von Eva Schötteldreier
Wer die Weltmarktführer in Westfalen kennen lernen will, muss nach Ahaus. Dort treffen Sie sich im sogenannten Tobit Campus. Visionäre aus dem Münsterland sind nicht nur erfinderisch und erfolgreich, sie sind auch besonders hartnäckig und heimatverbunden. Die Orte aus denen sie stammen,…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR22:45Uhr7 Tage... unter Tätowierern[UT][HD]
Seefahrer, Knastbrüder, Gangmitglieder: Sie gelten als die typischen Tätowierten. "Schnee von gestern!", sagt Richi, Chef des Tattoostudios Bloody Ink in Hamburg, selbst von Kopf bis Fuß tätowiert. "Aber Vorurteile Tätowierten gegenüber gibt´s immer noch. Dabei bist du heute eher besonders,…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:45Uhr7 Tage... unter Tätowierern[UT][HD]
Seefahrer, Knastbrüder, Gangmitglieder: Sie gelten als die typischen Tätowierten. "Schnee von gestern!", sagt Richi, Chef des Tattoostudios Bloody Ink in Hamburg, selbst von Kopf bis Fuß tätowiert. "Aber Vorurteile Tätowierten gegenüber gibt´s immer noch. Dabei bist du heute eher besonders,…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:55UhrPrinzessin M.
Mehayle ist acht Jahre alt und geht routiniert mit Schminke und Haarspray um: Sie ist vielfach ausgezeichnete Schönheitskönigin. Bereits seit fünf Jahren ist sie im Schönheits-Business.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF23:45UhrIm Kampf gegen den ISIst das Kalifat am Ende?
Es sind die letzten Schlachten gegen den IS in Syrien und im Irak: ein Kampf um jedes Haus, um jedes Dorf, mittendrin Männer, Frauen und Kinder, die nur eines wollen – überleben.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?