Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 26.09.2018

228 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Kabel 1 Doku23:35UhrDie geheimnisvolle Welt der Spionage - al-Zarqawi - Terrorist in Allahs Namen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrMythos Geschichte - Die Eisfalle - Die arktische Odyssee der Tegetthoff
Helmut Voitl und Elisabeth Guggenberger, die bereits mit ihrem Dokumentarfilm "Arktis Nordost" Aufsehen erregten, erzählen in "Die Eisfalle" die Geschichte einer österreichischen Polarexpedition gegen Ende des 19. Jahrhunderts, die mit einer spektakulären Mannschaftsleistung…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:45UhrLehman. Gier frisst Herz[AD][HD]Dokudrama Deutschland 2018
Vor zehn Jahren geschieht das Undenkbare. Am 15. September 2008 geht eine der weltweit größten Investmentbanken pleite: Lehman Brothers. An jenem Wochenende im September fällt eine Entscheidung, die wie ein Brandbeschleuniger auf die schwelende Finanzkrise wirkt. Die politisch Verantwortlichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:45UhrSri Lanka - Gegen das Vergessen[HD]Dokumentation Frankreich / Indien 2016
Einige Jahre nach Ende des Bürgerkrieges in Sri Lanka durchreist die Journalistin Vanessa Dougnac den Norden der Insel auf der Suche nach den Spuren dieses vergessenen Krieges. 2008 und 2009 verloren hier zehntausende Zivilisten ihr Leben, als Regierungstruppen die von der Guerilla-Gruppe…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:00UhrVon Bananenbäumen Träumen[HD]Film von Antje Hubert
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrSex in der Steinzeit
Über 60 000 Jahre koexistierten Neandertaler und moderne Menschen. Zur Vermischung kam es nur selten. Gab es noch andere Arten, die als Vorfahr des modernen Menschen gezählt werden müssen?
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:10UhrDie Last eines Nobelpreises
Der Moment, der sein Leben verändert: Jacques Dubochet erfährt, dass er den höchsten Preis der Wissenschaft, den Nobelpreis, erhält. Ein Film über einen erstaunlich selbstkritischen Mann.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:15UhrErbe Österreich - Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff
Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegethoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde er vor über 150 Jahren bei der Seeschlacht von Lissa, 1866, gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburgermonarchie.…

F:109
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 100:15UhrGuru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard
In den 70er- und 80er Jahren scharte der Guru Bhagwan Shree Rajneesh eine große Zahl von Anhängern um sich, zunächst im indischen Poona, später im US-amerikanischen Bundesstaat Oregon. Die meisten versprachen sich von seiner Neo-Sannyas-Bewegung mehr Spiritualität und die Befreiung von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:15UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
In dieser Episode müssen sich Giles und Monica warm anziehen, da ihre Reise sie an den schwedischen Polarkreis nach Lappland führt, wo sie ein Hotel besuchen, das komplett aus Eis erbaut wurde.

F:6
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrF wie Fälschung: Blütenträume (1/2) - Blütenträume
Fantasievolle Blüten und dreiste Tricks: In der 1. Folge des Zweiteilers stellt Christian Berkel Geldfälscher und ihre Geschichten vor.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:00UhrDie Magie der Mongolei
Isoliert von den Wäldern Sibiriens im Norden und der Chinesischen Mauer im Süden, liegt im Herzen Asiens eine der schönsten und unberührtesten Naturlandschaften der Erde: die Mongolei.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:00UhrNordamerika: Die verborgene Welt der großen Seen
Die Großen Seen in Kanada und den USA sind die größte Süßwasseransammlung der Welt. Welche erstaunlichen Entdeckungen würden wir machen, wenn wir alles Wasser aus dem Eriesee, dem Huronsee, dem Michigansee, dem Oberen See und dem Ontariosee verschwinden lassen könnten? Die Dokumentation…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:00Uhr7 Tage ... ArbeitsagenturFilm von Benjamin Arcioli und Anke Gehrmann
Im Minutentakt taucht am Empfangstresen der Agentur für Arbeit jemand auf, der sich arbeitslos melden will, dem gekündigt wurde oder der kein Geld bekommen hat. "Ihren Ausweis bitte. Sind Sie krankgeschrieben? Nehmen Sie in der Wartezone Platz." Diese Worte wird Reporterin Anke Gehrmann an…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrAchtung Zollfahnder - Jagd auf Schmuggler
Geld stinkt! Zumindest für die Schäferhündin Dina, die am Frankfurter Flughafen Bargeld aufspürt. 42 Millionen Euro werden jährlich geschmuggelt, auch gefälschte Markenware, Medikamente, Dopingmittel und Drogen zieht der Zoll täglich aus dem Verkehr. Dabei stoßen die Fahnder auf die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrOne Strange Rock
Obwohl die Grundbausteine des Lebens im Weltall vorkommen, fehlen Beweise dafür, dass sich auch auf anderen Himmelskörpern eine Existenz entwickelt hat. Auch die Suche nach außerirdischen Zivilisationen blieb erfolglos. Vieles deutet darauf hin, dass das Leben in kosmischem Maßstab eine seltene…

F:4
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrDie Lange Nacht der Museen - Habsburgs Pioniere und Abenteurer
Das Habsburgerreich wurde nie zur Kolonialmacht, aber es erlag dem exotischen Reiz der fernen Länder auf andere Weise: durch mehrere herausragende wissenschaftliche Expeditionen an Orte, die die Phantasien der Leute beflügelten. In diesen Missionen verbanden sich Abenteuerlust, Wissbegierde und…

F:64
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrLegal Highs - Todesdrogen aus dem Internet
Legal Highs - Substanzen, die harmlos klingen und als Badesalz, Duft- oder Kräutermischung angeboten werden. Sie sollen der Entspannung dienen und sind ganz einfach übers Internet zu kriegen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrUnbekannte Tiefen
In den zahlreichen Seen und Flüssen der ganz unterschiedlichen deutschen Landschaften haben sich faszinierende Lebensgemeinschaften entwickelt. Die Kamera begleitet unter anderem die in Deutschland fast vom Aussterben bedrohten Störe und wieder angesiedelten Lachse auf ihren Wanderungen von den…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:40UhrUnsere Wälder - Die Wasserwälder der Mittelelbe[HD]Der Osten - Entdecke wo du lebst
In der Mitte Sachsen-Anhalts, im sanften Elbtal, liegt Deutschlands Amazonas. Ein magischer Ort, an dem noch heute allein das Wasser den Rhythmus des Lebens bestimmt - für Mensch und Natur gleichzeitig - und in dem Extreme so dicht beieinander liegen, wie sonst nirgendwo in Deutschland. Die Launen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:45UhrIn der Mitte ein Feuer
Etwa 40 Familien sind es nur noch, die heute mit ihren Rentierherden im Norden der Mongolei leben. Der Fotograf Gernot Gleiss hat die Tuwa besucht - eine Reise in eine andere Welt und Zeit.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrDie geheimen Akten der NASA - Lethal Weapons

F:9
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:55UhrErbe Österreich - Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff
Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegethoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde er vor über 150 Jahren bei der Seeschlacht von Lissa, 1866, gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburgermonarchie.…

F:109
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:55UhrAutopsie Spezial: Die letzten Stunden von Michael Hutchence
In den 90er-Jahren zählte Michael Hutchence zu den populärsten Rockstars der Welt. Mit seiner Band INXS feierte der 1960 in Sydney geborene Sänger internationale Erfolge. Am 22. November 1997 - kurz nach der Veröffentlichung eines neuen Albums - wird Hutchence tot in seinem Hotelzimmer im…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:00UhrOne Strange Rock
Diese Episode behandelt das Thema Sterben und seine Folgen. Immer wieder kam es in der Geschichte des Planeten Erde zu globalem Massensterben. Ohne den Tod gäbe es jedoch keine Evolution.

F:5
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrEndstation Crystal - Leben in der Drogenhölle
Crystal Meth - eine Droge frisst sich durch unser Land. Das synthetische Gift macht vor keiner Generation halt. Einmal konsumiert, gibt es kein Entrinnen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:05UhrUniversum - Planet Earth - Das Wunder Erde (6/6): Städte
Städte wachsen schneller als jeder andere Lebensraum auf der Erde. Beinahe 50 Prozent Menschen leben bereits in den urbanen Zentren. Doch auch Wildtiere zieht es vermehrt in diese laute, übervolle Welt aus Stein und Metall. Leoparden streifen durch die Straßen von Mumbai, Wanderfalken jagen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrZDF-History - Gladiatrix - Roms weibliche SuperstarsGladiatrix
Im Römischen Reich sind sie umstritten, aber sehr beliebt: Frauen, die in der Arena wie Männer um Leben oder Tod kämpfen. Für die einen sind sie ein Skandal, für die anderen: Idole. Auf der Basis historischer Überlieferungen stellt der Film das Leben einer fiktiven Gladiatorin namens Ardala…

F:90
5279 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:20UhrRätselhafte Geschichte - Wer war Jesus von Nazareth

F:25
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:30UhrNamibia - Das Geheimnis der Feenkreise
Namibia hat viele bekannte landschaftliche Attraktionen: die Etosha-Pfanne, die Skelettküste, das Diamantensperrgebiet, die Wüsten Kalahari und Namib.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrFrankreichs Elite-Einheit RAID
Frankreich wurde in der Vergangenheit durch Terroranschläge schwer erschüttert. Die RAID Einheit soll für Ordnung sorgen. Die Elitepolizisten stehen für den Ernstfall bereit. Ihre Aufgaben beschränken sich aber nicht nur auf den Kampf gegen den Terror. Sie ermitteln gegen Drogenbosse, sind…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrSo schläft die Welt[HD]Frankreich
Auch in Frankreich ist in den letzten Jahren die durchschnittliche Schlafdauer immer weiter gesunken. Nach Angaben des Institut National du Sommeil et de la Vigilance schlafen Franzosen an Werktagen nur noch knapp sieben Stunden pro Nacht. Lediglich am Wochenende kommen sie auf etwas mehr als acht…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrDie UFO-Akten

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrMythos Geschichte - Ein Leben im Reisefieber- Auf den Spuren Max Reisch
Seine Fahrt von Wien nach Indien 1933 machte Max Reisch berühmt: 15.000 Kilometer auf einem Motorrad, ohne Versorgung und Sicherheiten, durch gefährliche Regionen wie Irak, Persien oder Pakistan, das war damals eine Sensation. Reisch baute darauf eine Existenz als Fernreisender auf. Fast ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:45UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Sonneninsel Öland ist die Insel des Windes. Früher drehten sich dort die Flügel von 2.000 Bockwindmühlen. Inzwischen sind es nur 400: Wind und Wetter bedrohen die historischen Holzbauten.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:50UhrOne Strange Rock
Diesmal wird der Frage nachgegangen, wie eine menschliche Kolonie im Universum aussehen könnte. Einer, der darauf antworten kann, ist der ehemalige kanadische Astronaut Chris Hadfield.

F:9
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00UhrMarx und seine Erbenphoenix history
Der Philosoph Karl Marx, dargestellt von Mario Adorf, blickt in dieser szenischen Dokumentation zusammen mit seiner Tochter Eleanor auf die Stationen seines Lebens zurück. Der 1818 in Trier geborene Denker wurde zu einem der einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus. Der Film zeigt nicht nur…
arte03:05UhrTasmanien - Eine Insel steht Kopf[HD]Dokumentation Österreich 2017
Tasmanien hat sich vor Jahrtausenden vom australischen Kontinent abgespalten und ist heute das letzte Stück Land vor dem nächstfolgenden Kontinent, der Antarktis. Auch wenn Australien der direkte Nachbar der Insel ist, haben die Abtrennung und das kühlere Klima aus Tasmanien einen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:05UhrRätselhafte Geschichte - Die Methoden der Stasi

F:26
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sky Cinema Hits03:05UhrBatman: The Journey Begins
In der Kurzdoku erläutert Regisseur Christopher Nolan die Inspiration und den Entstehungsprozess seiner "Batman"-Trilogie.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:15UhrWüstenschiffe: Von Kamelen und Menschen
Kamele tragen zu Recht den Namen "Wüstenschiffe": Seit etwa 5000 Jahren durchquert der Mensch mit seinem "Geschenk Allahs" die kargsten und trockensten Gebiete der Welt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Cheops-Pyramide
Mit einer ursprünglichen Höhe von 146 Metern und einem Gewicht von rund sechs Millionen Tonnen zählt die Cheops-Pyramide zu den größten Bauwerken der Menschheitsgeschichte. Wie gelang es den Bauherren vor über 4.000 Jahren, das Meisterwerk der Architektur zu vollenden? Der Archäologe Mark…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrHorrorflüge: Notlandung auf dem Hudson River

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:35UhrOne Strange Rock
Seit der Entstehung des Lebens auf der Erde haben zunächst Einzeller, später höher entwickelte Pflanzen- und Tierarten, den Planeten radikal umgestaltet. Sowohl die Erdoberfläche als auch die Atmosphäre oder Bodenschätze wie Erdöl sind durch diese biologischen Prozesse umgeformt worden oder…

F:7
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:50UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Die Jagd nach den Tätern

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:55UhrUnsere köstliche Heimat [HD]Gabys Pflaumenknödel
Jeder in der Altmark, der Gabys Pflaumenknödel bis jetzt probiert hat, ist begeistert. Nur der Bürgermeister aus dem Ortsteil Wiepke, der hat sie noch nie probiert. Denn eigentlich macht Hartmut Arp sich nichts aus Kartoffelkugeln. Er hat an diesem Wochenende viel zu tun. Zunächst geht er mit…
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrGiganten der Geschichte - Die Tempel der Pharaonen - Die Tempel der Pharaonen
Die ägyptische Stadt Karnak beherbergt die größte Tempelanlage der Antike. Vor über 3.500 Jahren konstruiert, demonstrierte das Labyrinth von Tempeln und Hallen die Macht der Pharaonen. Die Doku zeigt, wie Experten der Wahrheit über die Anlage auf die Spur kommen, wie Karnaks Saal entworfen…

F:10
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:00UhrSöhne der Wüste - Durch die Atacama
Die Atacama zwischen Chile, Bolivien und Peru ist die größte Wüste des amerikanischen Kontinents und die trockenste der Erde. Der österreichische Forscher Thaddäus Haenke erkundete sie.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel104:00UhrDie Will Smith Story
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:00UhrTerra X: Titanic - 100 Jahre nach der Katastrophe
Der seinerzeit modernste Luxusliner der Welt, die "Titanic", kollidierte 1912 auf der Jungfernfahrt mit einem Eisberg und versank innerhalb weniger Stunden in den kalten Fluten des Atlantiks. Die Katastrophe wurde zum Sinnbild für das größte Schiffsunglück aller Zeiten. Keiner der…

F:100
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:15UhrDie Lange Nacht der Museen - Habsburgs Pioniere und Abenteurer
Das Habsburgerreich wurde nie zur Kolonialmacht, aber es erlag dem exotischen Reiz der fernen Länder auf andere Weise: durch mehrere herausragende wissenschaftliche Expeditionen an Orte, die die Phantasien der Leute beflügelten. In diesen Missionen verbanden sich Abenteuerlust, Wissbegierde und…

F:64
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrTödliche Rennen - Raser in der Stadt
Schneller, lauter, PS-stärker – bei jungen Männern entwickeln sich illegale Autorennen in der Innenstadt zum neuen Hobby. Die Stadt Köln sagt Rasern den Kampf an.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrImperien der Vergangenheit - Die Azteken
Im 14. Jahrhundert stieg das Azteken-Reich zur Großmacht auf. Die Herrscher erbauten monumentale Städte und sicherten ihren Thron durch kluge Allianzen, Heirat und Mord. Doch was das Bild bis heute prägt, sind die grausamen Rituale und Opferzeremonien, mit denen die Azteken ihre Götter…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:40UhrSöhne der Wüste - Durch die Sahara
Mitte des 19. Jahrhunderts durchquert der 29-jährige Hamburger Ethnologe und Botaniker Heinrich Barth als erster Europäer die Sandwüste und erreicht die goldene Stadt Timbuktu am Fluss Niger.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDie FeuerwacheLebensretter zwischen Wahn und Sinn
"Was uns genau in einer Schicht erwartet, wissen wir nie." Frank Mecklenburg ist Feuerwehrmann in Hamburg-Barmbek - das war und ist sein Traumberuf, auch wenn der Job ihm alles abverlangt.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:45UhrTerra X: Das Jahrhundertwrack - Sensationsfund in der Ostsee
2011 fanden schwedische Taucher das unglaublich gut erhaltene Wrack des schwedischen Kriegsschiffes "Mars".

F:128
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrBoeing KC-135 - Der Stratotanker
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:00Uhr1983 - Am atomaren Abgrund
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:05UhrErbe Österreich - Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff
Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegethoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde er vor über 150 Jahren bei der Seeschlacht von Lissa, 1866, gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburgermonarchie.…

F:109
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:10UhrOne Strange Rock
Zwischen fünf und 20 Millionen Arten, so wissenschaftliche Schätzungen, könnte es derzeit auf unserem Planeten geben. Intelligenz hat sich trotz dieser enormen Vielfalt nur beim Menschen entwickelt, und notwendig zum Überleben ist sie offensichtlich auch nicht. Forscher möchten wissen, welche…

F:6
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrImperien der Vergangenheit - Die Chinesen
Bahnbrechende Errungenschaften in der Kriegsführung und Technologien auf der einen Seite, große Denker wie Konfuzius auf der anderen - China zählt zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen. Die Kaiser-Dynastien zeichneten sich allerdings durch eine blutige Herrschaft aus. Die…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Die Philippinen - Land der Gegensätze
"Auf legendären Routen" begibt sich auf die Phillippinen, ein Archipel voller Gegensätze. Dazu gehören die Inselgruppe Luzon mit der phillippinischen Hauptstadt Manila, die Inseln Palawan und Cebu. Die Philippinen zeichnen sich aus durch ihre außergewöhnliche Naturlandschaft:…

F:22
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:25UhrSöhne der Wüste - Durch Gobi und Taklamakan
In den 1920er-Jahren durchquert der schwedische Abenteurer Sven Hedin mit 60 Begleitern die Wüsten Gobi und Taklamakan auf der Suche nach einer Flugroute von China nach Europa.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:25UhrTerra X: Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling4. Entdecker und Eroberer
Hape Kerkeling folgt diesmal den Spuren großer Entdecker und Eroberer der Menschheitsgeschichte: Weltreisenden wie Kolumbus und Querdenkern wie Luther, die beide die Welt sehr veränderten. - Unterwegs in der Weltgeschichte (4/6): Entdecker und Eroberer

F:4
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:30UhrBöse Bauten - Hitlers Architektur - Spuren vom Westwall bis zur Autobahn
Auf Spurensuche in Westdeutschland: Provokante Protzbauten oder geheime Kriegsanlagen - die baulichen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus haben viele Gesichter. Wie sollen wir mit den sperrigen Nazi-Hinterlassenschaften umgehen? In der Dokumentation geht es zu verlassenen…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrEndstation DavidwacheEine Nacht auf St. Pauli
"Mein iPhone wurde gestohlen." Das hören die Polizisten auf Deutschlands berühmtester Wache dutzendfach. Für die Beamten bedeuten die Zwölf-Stunden-Schichten höchste Konzentration.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrDer Wahnsinn mit dem Weizen - Die Folgen unserer AgrarpolitikDie Folgen unserer Agrarpolitik
Ein Viertel der deutschen Weizenexporte ging 2016 nach Afrika. Auf den ersten Blick ein Beitrag gegen Hunger und Not. Aber stimmt das? Die Recherchen von "ZDFzoom" ergeben ein anderes Bild. Die Lieferungen machen einheimischen Produkten Konkurrenz und torpedieren Entwicklungshilfe: Die EU…

F:249
302 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrExpeditionen
Der Orto Botanico ist der älteste botanische Garten der Welt. 1565 wurde dort erstmals in Europa Flieder und 1568 Sonnenblumen gezüchtet. Damit etablierte sich Padua als Zentrum für das Studium von exotischen Pflanzen, davon zeugt auch die angegliederte Bibliothek, deren Schriften vom…

F:3
99 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Atlantas Super-Stadion
Es ist unvorstellbar: 71.000 Fans passen ins neue Super-Stadion in Atlanta. Wie gelang dieser Bau? Welche technischen Innovationen erlaubten es den Ingenieuren erst, ein solch riesiges Bauwerk zu erschaffen?

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrSuperschiffe - Jack-up Vessel Neptune - Jack-up Vessel Neptune

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrArmes reiches München - Die dunkle Seite der Bayernmetropole
FC Bayern, Schickeria und Maximilianstraße: Keine andere deutsche Stadt verkörpert Erfolg und Wohlstand so wie München.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:30UhrAuf verlorenem Posten - Ärzte in MalawiÄrzte in Malawi
Alltag im staatlichen Krankenhaus in der Stadt Zomba: Es gibt keine funktionierende Notaufnahme. Wirklich schwerkranke oder verletzte Patienten werden panisch auf die Station geschleppt, oft von Angehörigen, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:40UhrTürsteher Europas - Wie Afrika Flüchtlinge stoppen soll
Die EU investiert Milliarden, um afrikanische Staaten als ihre neuen Grenzschützer zu etablieren. Unterstützt werden auch Diktaturen, die im Gegenzug Grenzen dicht machen. Profiteur dieser Politik ist die Rüstungsindustrie. Die EU bildet afrikanische Sicherheitsbehörden aus und liefert…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:50UhrTagebücher des 2. Weltkriegs
Die frühen Jahre (September 1933: Reichsparteitag in Nürnberg bis Juni 1942: Schlacht von Midway) Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30.Januar 1933 diente der "Reichsparteitag des Sieges", der am 3. September des gleichen Jahres in Nürnberg zu Ende ging,…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:55UhrTerra X: Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling6. Kriege und Supermächte
In der letzten Folge der Reihe ist Hape Kerkeling in England, Russland, Deutschland und Frankreich unterwegs. Er spielt Queen Victoria, Karl Marx und Michail Gorbatschow. Hape will wissen, warum große Ideologien zusammengebrochen sind. Warum eigentlich immer irgendwo auf der Welt Krieg herrscht…

F:2
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:00UhrHistorische Katastrophen - Wenn Wetter die Welt verändert - Die Hindenburg im Bann des Gewitters
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrWo die Armut wohntEndstation Plattenbau?
Chorweiler ist ein Stadtteil im Norden von Köln mit knapp 14 000 Einwohnern. Fast die Hälfte sind Hartz-IV-Empfänger. Rund 80 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrGreat Barrier Reef mit David Attenborough
Der Brite taucht in einem U-Boot zum Osprey Reef. Die englische Bezeichnung lautet übersetzt "Fischadler-Riff". Es ist ein unter der Wasseroberfläche liegendes Atoll vor der nordöstlichen Küste des australischen Bundesstaates Queensland und liegt etwa 110 km vor dem Great Barrier Reef…

F:2
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10Uhr360° Geo Reportage[HD]Das Koala-Hospital
Ausgetrocknet von der Hitze des Sommers gehen in Australien jedes Jahr Tausende Hektar Eukalyptuswald in Flammen auf. Unzählige Tiere, die nicht schnell genug flüchten können, verbrennen. Zu den Opfern zählen immer auch Koalas, die in ihrem Bestand ohnehin stark gefährdet sind. Neben den…
N24 Doku07:10UhrAuf Tauchstation - Jobs unter Wasser
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX07:10UhrGesetzeshüter der Wildnis - Ein langes Wochenende
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:25UhrHistorische Katastrophen - Wenn Wetter die Welt verändert - Killer-Smog
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrUnbekannte Tiefen
Eine reichhaltige Natur entfaltet sich in den Bächen, Flüssen und Seen in Deutschland. Die Dokumentation folgt dem Weg des Wassers von den schneebedeckten Gletschern der Alpen über den Bodensee, durch die Höhlen der Schwäbischen Alb bis in die Altrheinauen. Sie wirft einen Blick in die bizarre…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:45UhrHistorische Katastrophen - Wenn Wetter die Welt verändert - Roms verlorene Legionen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrReiches Bayern, arme Alte
Bayern, das Muster-Bundesland: Aber trotzdem ist jeder fünfte Bayer ab 65 von Altersarmut bedroht, der Höchstwert für Deutschland. Wer ist betroffen? Wie geht die Gesellschaft damit um?
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX07:55UhrGesetzeshüter der Wildnis - Rapid Responders
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrMoskauer Unterwelten - Das geheime Reich
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrIm Kontext - Die Reportage - Tierisch teure Partner - Was uns Hund und Katz wirklich kosten
Der richtige Umgang mit den beliebtesten Haustieren der Österreicher, Hunden und Katzen, ist eine Herausforderung für jeden Tierhalter. Ihr Fleischverbrauch und die damit verbundene industrielle Massenfleischproduktion ist bedenklich hoch. Die Umsatzsteigerungen von Tierfutterproduzenten und die…

F:43
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:10UhrHistorische Katastrophen - Wenn Wetter die Welt verändert - Die Titanic und der unsichtbare Eisberg
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrUnbekannte Tiefen
Die heimischen Gewässer sind die vielleicht geheimnisvollsten Biotope in Deutschland. Der Film begibt sich auf eine außergewöhnliche und teils gefährliche Reise vom Harz bis an die Nordsee. Durch modernste Unterwasserkameratechnik sowie Kran- und Flugaufnahmen gewährt der Film spannende…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:30UhrModerne Wunder - Rund ums Essen: Italienische Küche

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrTäterjagdDer Fall Brigitte Muller
Am 8. November 1999 geht bei der Gendarmerie in Straßburg ein ungewöhnlicher Notruf ein. Am Telefon ist der in der Region bekannte Gerichtsmediziner Dr. Jean-Louis Muller.
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrErbe Österreich - Die Welt der Ritter (3/3) - Die Letzten ihrer Art
Die Nachwelt nennt ihn den letzten Ritter: den Habsburger Kaiser Maximilian I. Er stand am Wendepunkt vom Mittelalter zur Neuzeit, ein Mann der höfischen Rituale und Intrigen, konservativ und gleichzeitig modern. Der legendäre Kaiser, fast ein österreichischer Volksheld, steht im Mittelpunkt…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrExpedition Venezuela - Steve Backshall und die Tafelberge (2/2)
Die Abenteurer steigen in ein Höhlenlabyrinth hinab und erkunden anschließend im Südosten Venezuelas den höchsten freifallenden Wasserfall der Erde, den Salto Ángel mit einer Fallhöhe von 979 Meter.

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrTäterjagdDer Fall Laetitia Perrais
Am 18. Januar 2011 verschwindet im kleinen französischen Badeort Pornic die 18-jährige Hotelfachschülerin Laetitia Perrais nach Feierabend spurlos. Was ist der jungen Frau zugestoßen?
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:20UhrStarbucks ungefiltert[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2017
Starbucks ist es gelungen, aus einem so banalen Getränk wie Kaffee ein weltweit beliebtes Lifestyle-Produkt zu machen. Der Kaffeeriese vermittelt seinen Kunden das Gefühl, trendy zu sein, es geschafft zu haben und ein klein bisschen über den anderen zu stehen. Und für dieses Gefühl sind wir…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrDas Universum: Die Ozeane - Die Ozeane
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:32
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:00UhrMysterien im Museum - Der Geist von Abraham Lincoln

F:16
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrMörderjagdDas Monster von Paris
Mai 1986. Suzanne Bloch ruft wie immer zu Hause an, um mit ihrer elfjährigen Tochter Cécile zu telefonieren. Das Mädchen kommt jeden Tag zum Mittagessen aus der Schule nach Hause.
BR10:25UhrAlaskas Welt der Giganten[HD]Der Denali Nationalpark
Der Denali Nationalpark im Herzen Alaskas: Hier ziehen die großen Raubtiere des Nordens - Wölfe und Bären - durch das weite Land und folgen den riesigen Karibuherden. In dramatischen Szenen zeigt der Tierfilmer Günter Goldmann, dass die beiden Jäger erbitterte Konkurrenten sind und dass auch…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrDie geheimen Akten der NASA - Lethal Weapons

F:9
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45Uhrphoenix plusphoenix plus
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
209 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrMörderjagdDer einzige Zeuge
An einem Dezembermorgen 1997 wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Tote war in seiner Heimatstadt bekannt: als ausgezeichneter Fußballer – und Drogendealer.
Kabel 1 Doku10:50UhrMysterien im Museum - Die Welt am Abgrund

F:22
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrDie Samen und Rentiere: Eine Art Liebe[HD]Dokumentation Schweden 2017
Jahrhunderte lang haben die Samen auf dem Gebiet des heutigen Schwedens, Finnlands, Norwegens und Russlands an der Seite anderer Völker gelebt. Trotz oder gerade wegen dieser äußeren Einflüsse konnten sie ihre ganz besondere Kultur bewahren. Früher waren die Samen Fischer und Rentierzüchter,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Leuchtendes Land
Leuchtende Wälder, sandige Strände, zerklüftete Küste - im Herbst ist es in Neuengland an Amerikas Ostküste am schönsten. Dann ist "Indian Summer" und die ausgedehnten Wälder mit ihrer vielfältigen Mischung an Laubbäumen glühen in allen Farben. Zwischen Maine und Massachusetts liegt eine…
3sat11:15UhrUnd was glaubst Du?Maria und die Heiligen
Ein halbes Jahrtausend nach der Reformation begleitet der Film in Schwandorf in der Oberpfalz einen evangelischen und einen katholischen Pfarrer mit Gemeinde in ihrem Alltag.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:15UhrMysteriöse Schweiz
Im Walliser Dorf Grimentz wird bis heute ein Ritual mit geweihtem Käse und Brot praktiziert. Ein Mal sollen die Grimentzer das jährliche Boconett-Ritual ausgelassen haben - mit fatalen Folgen! - Das Schutzritual - Grimentz VS

F:10
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrDie Provence mit allen Sinnen erleben[HD]Lavendel, Licht und Lebensart
Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX11:25UhrGesetzeshüter der Wildnis - Die Nadel im Heuhaufen
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:30UhrEngel fragt: Fehlt uns der Respekt?
Fehlt uns der Respekt? Moderator Philipp Engel startet ein Experiment. In der Frankfurter Innenstadt will er wissen, ob die Menschen noch respektvoll miteinander umgehen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Spiekeroog - Köche, Kellner unter Dampf[HD]Film von Johann Ahrends
Auf der Insel Spiekeroog droht in diesem Sommer ein Engpass bei den Restaurantplätzen. An den Wochenenden in den Ferien sind bis zu 8.000 Urlauber auf der Insel. Das Problem: In den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Restaurants geschlossen. Jetzt wird sich herausstellen, ob die verbliebenen…
237 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Spiekeroog - Köche, Kellner unter Dampf[HD]Film von Johann Ahrends
Auf der Insel Spiekeroog droht in diesem Sommer ein Engpass bei den Restaurantplätzen. An den Wochenenden in den Ferien sind bis zu 8.000 Urlauber auf der Insel. Das Problem: In den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Restaurants geschlossen. Jetzt wird sich herausstellen, ob die verbliebenen…
237 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrTäterjagdDer Fall Karine Schaaff
Sonntag, 22. Juli 2001, unweit des nordfranzösischen Städtchens Bitche. Das Fahrrad der 16-jährigen Karine Schaaff wird verlassen am Straßenrand gefunden. Was ist genau geschehen?
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:35UhrParadiese gestern und heute - Die Everglades: Sumpf auf dem Trockenen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrDie Gesundheits-Fabrik - Das Universitätsklinikum Aachen
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:40UhrWettlauf ums Gold
Drei kleine Bergbauunternehmen auf der Suche nach Gold in Alaska - gleich zu Beginn gibt es die ersten Probleme. Bergbaugenie Doug Baker hat nicht mit den rasant steigenden Treibstoffkosten gerechnet - und er hat noch nicht genug Gold gefunden, um dafür Benzin kaufen zu können. Als er das…

F:2
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrStippvisite Seidenstraße[HD]Karawane von Kirgistan nach Tadschikistan
Die Karawanserei Tasch Rabat liegt im Tienschan-Gebirge. Dort fanden früher die Seidenstraßen-Karawanen auf ihrem beschwerlichen Weg Unterschlupf vor Wetter, wilden Tieren und Räubern. Die Kirgisin Guldana Dschunuschowa zeigt Julia Finkernagel die einzige in Kirgistan noch erhaltene…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrUrlaubsparadiese: Nationalparks in aller Welt[HD]
* Südafrika - das Land der Nationalparks In keinem anderen Land wie Südafrika gibt es so viele Nationalparks, Landschaftsschutzgebiete und Tierreservate. Im Krüger National Park oder im Hluhluwe National Park trifft man auf die berühmt berüchtigten Big Five: Löwen, Leoparden, Elefanten,…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:00UhrNicht ohne mein Smartphone
Das Leben von Melanie und Alex spielt sich in und für die virtuelle Welt ab. Wie soziale Medien das Leben junger Menschen prägen und bestimmen können, beobachtet die Reportage.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Chichén Itzá
In dieser Episode wird der Frage nachgegangen, wie es die Maya-Architekten schafften, auf der Halbinsel Yucatán die Kukulcán-Pyramide über einem unterirdischen See zu errichten.

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Dicke Luft!Der Kampf gegen den Transitverkehr
Europas schöne Alpentäler sind bedroht! Mit 2,5 Millionen LKW im letzten Jahr ist die Brennerroute über die Inntalautobahn der meist befahrene Pass über die Alpen. Der Tiroler Fritz Gurgiser hat vor dreißig Jahren das Transitforum Austria gegründet. Eine Bürgerinitiative, die sich gegen den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:15UhrParadiese gestern und heute - Bhutan: Das Geheimnis des Glücks
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX12:15UhrGesetzeshüter der Wildnis - Exoten hautnah
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrSüdafrikas Kap-Region[HD]Unterwegs am schönsten Ende der Welt
Bei einer Reise nach Südafrika kommt man an Kapstadt einfach nicht vorbei - sie ist für viele die schönste Stadt der Welt und auch Ausgangspunkt dieser Reise. Die atemberaubende Landschaft, der Kulturen-Mix und der entspannte Lifestyle machen die spezielle Atmosphäre der Stadt am Tafelberg aus.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrSCHWEIZWEIT: Von Wald und Wein
Sie sind gute Freunde. Der eine ist Waldhüter, der andere Holzfäller. Beide lieben ihren Wald über alles - und beide mögen sie Wein. So kam ihnen die Idee, Wald und Wein zusammenzuführen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrGeheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel - Fantastische Himmel

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:30UhrMega-Fabriken
Ein Schweizer Offiziersmesser kann alles. Jedenfalls kann es seinem Besitzer bei allen nur erdenklichen mechanischen Problemen helfen: schneiden, sägen, schrauben, öffnen, feilen - je nach Ausstattung ist man mit diesem Kulttaschenmesser zu allem fähig. "Mega-Fabriken" blickt heute…

F:20
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:30Uhrphoenix plusphoenix plus
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
209 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrDer Prager Frühling und die Deutschen - Vom Traum zum Trauma
Prag, 21. August 1968: Junge tschechische und slowakische Demonstranten stehen sowjetischen Panzern auf dem Wenzelsplatz gegenüber und schreien ihre Wut in die Kanonenrohre.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrGeheimnisvolle Orte - Der Alexanderplatz[HD]Ein Film von Thomas Zimolong
Die Dokumentation von Thomas Zimolong erzählt die Geschichte dieses Platzes im 20. Jahrhundert. Der Alexanderplatz ist Verkehrsknotenpunkt und Vorzeigeplatz, verfügt über unterirdische Bunker und mit dem Fernsehturm über das höchste Bauwerk der Stadt. Die Berolina und die Weltzeituhr waren und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstLe Clézio und Seoul / Vendée / Venice Beach
* Le Clézio und sein faszinierendes Seoul Seoul ist eine Stadt mit Hunderten Facetten. Von der faszinierenden Skyline und den futuristischen Bauwerken der südkoreanischen Hauptstadt geht eine packende Energie aus. Dieses brodelnde Seoul entdeckte der Literaturnobelpreisträger Jean-Marie Gustave…
339 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:05UhrAnthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer - Mississippi Delta
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Der Kreuzfahrt-Gigant
In einer der größten Werften der Welt entsteht das gigantische Kreuzfahrtschiff MSC Meraviglia. Fast 6.000 Passagiere und über 1.000 Mitarbeiter sind bei der Jungfernfahrt dabei. Aber wie baut man einen solchen Ozeanriesen? Die Doku zeigt, wie aus riesigen Stahlblöcken ein schwimmender…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:20UhrNaturerlebnis Waldviertel: Rund um den Nationalpark Thayatal
Das Waldviertel hat sich enorm gewandelt: von herkömmlicher Landwirtschaft zu einer Region der Erzeuger hochwertiger Lebensmittel. Eine Reise durch das österreichische Naturparadies.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrMega-Bauwerke
Er ist einer der wichtigsten Anlaufstellen für Waren aus aller Welt. Jährlich werden im Rotterdamer Hafen gut 300 Millionen Tonnen an Gütern umgeschlagen. Jahr für Jahr laufen dort 30.000 Überseeschiffe und 130.000 Binnenschiffe ein. Der Hafen erstreckt sich über eine Länge von 40 Kilometern…

F:13
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:30UhrAlte Fesseln, neue Träume - Asien in der ZwischenzeitAsien in der Zwischenzeit
Weit zurück und ganz weit vorn - auf unserer Reise durch Asien treffen wir auf beide Phänomene. Manchmal scheint es eine Zeitreise Richtung Mittelalter, wenn in Pakistan in Namen der Familienehre getötet wird, weil die tiefverwurzelten gesellschaftlichen Regeln das so fordern. Manchmal ist alles…
302 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:45UhrNaturerlebnis Waldviertel: Vom Thayatal zum Manhartsberg
Auch der zweite Teil beginnt im Nationalpark Thayatal. Hier hat sich die Wildkatze ihren ursprünglichen Lebensraum zurückerobert, deren Spuren die Ranger verfolgen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45Uhr24h Sonnenallee[HD]Film von Boris Quatram aus der Reihe "Die rbb Reporter"
Fünf Kilometer Asphalt. Die Sonnenallee läuft mitten durch Neukölln. Geprägt von vielen Migranten galten die Kieze als schwieriges Pflaster. Doch in den letzten Jahren avancierte Neukölln zum Magneten für junge Leute und Touristen, mit seinen arabischen Supermärkten und Restaurants zum…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrGreat Barrier Reef mit David Attenborough
Der renommierte Naturforscher und -filmer reist entlang des Great Barrier Reefs, um zu verstehen, was die Zukunft für die Gemeinschaft von Tieren bereithält. Er beschäftigt sich auch mit der Frage, was in der Gegenwart getan wird, um das Riff zu retten. Vor 60 Jahren besuchte Attenborough zum…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrSpacetime - Rückkehr zum Mond! Der Wettlauf beginnt

F:9
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:10UhrAuf kulturell kulinarischen Spuren - Eine Entdeckungsreise entlang der Wachaubahn
Auf 34 Kilometern Bahngleisen kann man mit der Wachaubahn durch eine der schönsten Landschaften Österreichs fahren. Der Film stellt verschiedene Streckenabschnitte vor.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrLa Réunion - Feuerinsel und Tropenparadies[HD]Ein Film von Ina Knobloch
Mitten im Indischen Ozean liegt eine tropische Insel voller Kontraste - auf der einen Seite einer der aktivsten Vulkane der Erde und auf der anderen vielfältige tropische Wälder, bizarre Schluchten und traumhafte Strände: das französische Überseedepartement La Réunion. Zwei Drittel der Insel…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Altes Handwerk, junge Meister[HD]Mit Tradition in die Zukunft
Traditionelle Handwerksberufe wie Segelmacher, Schmied oder Reetdachdecker werden nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern immer seltener, einige drohen sogar ganz auszusterben. Billige Industrieproduktion und Konkurrenz aus dem Ausland machen den kleinen Betrieben schwer zu schaffen. Aber es gibt sie…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Altes Handwerk, junge Meister[HD]Mit Tradition in die Zukunft
Traditionelle Handwerksberufe wie Segelmacher, Schmied oder Reetdachdecker werden nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern immer seltener, einige drohen sogar ganz auszusterben. Billige Industrieproduktion und Konkurrenz aus dem Ausland machen den kleinen Betrieben schwer zu schaffen. Aber es gibt sie…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrDutschke (1/2)
Rudi Dutschke war das Gesicht der 68er-Generation. Durch das Attentat am 11. April 1968, an dessen Spätfolgen er Jahre später starb, wurde er zum Mythos.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:35UhrDonau - Lebensader Europas (1/2)Vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer
Wilde Natur und moderne Zivilisation, romantische Auen und hektische Großstädte - die Donau ist ein Fluss der Kontraste. Sie durchquert zehn Länder Europas.

F:1
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrDutschke (2/2)
Rudi Dutschke war das Gesicht der 68er-Generation. Durch das Attentat am 11. April 1968, an dessen Spätfolgen er Jahre später starb, wurde er zum Mythos.

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Sonneninsel Öland ist die Insel des Windes. Früher drehten sich dort die Flügel von 2.000 Bockwindmühlen. Inzwischen sind es nur 400: Wind und Wetter bedrohen die historischen Holzbauten.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrCannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll Reisen durch SizilienEin Film von Katja Devaux
Sizilien ist nicht nur bei Kreuzfahrt-Touristen ein beliebtes Ziel für Landausflüge, vor allem außerhalb der heißen Sommermonate sind die landschaftlichen Reize rings um den Ätna, Europas höchsten und aktivsten Vulkan, die antiken Ruinen von Syrakus, Taormina oder Catania sowie die langen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrCannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll Reisen durch Sizilien[HD]Ein Film von Katja Devaux
Sizilien ist nicht nur bei Kreuzfahrt-Touristen ein beliebtes Ziel für Landausflüge, vor allem außerhalb der heißen Sommermonate sind die landschaftlichen Reize rings um den Ätna, Europas höchsten und aktivsten Vulkan, die antiken Ruinen von Syrakus, Taormina oder Catania sowie die langen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:20UhrDonau - Lebensader Europas (2/2)Zwischen Flut und Frost
Überschwemmungen im Sommer, Eisstöße im Winter - die Extreme der Jahreszeiten beeinflussen auch den Charakter der Donau, deren Wassermassen aus den Zuflüssen der Alpen gespeist werden.

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDer Vietnamkrieg1. Der Kalte Krieg
In Vietnam warfen US-Kampfflugzeuge mehr Bomben ab als auf allen Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges zusammen. Der Film zeigt die Hintergründe der Tragödie in Südostasien.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Kölner Dom
In dieser Sendung gingen die Filmemacher der Frage nach, wie es den Bauherren im Mittelalter gelang, den Grundstein zu einem der höchsten Kirchgebäude der Welt zu legen: dem Kölner Dom.

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:05UhrDer Freizeitpark - Schuften für den großen Spaß
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:10UhrSemmering - Über den Zauberberg
Es gibt kaum eine österreichische Gebirgslandschaft, die so viele alpine, alpinhistorische, wirtschaftliche, touristische und künstlerische Facetten bietet wie der Semmering.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:20UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Frankreich - Der Marais Poitevin
Die Marschenküste der Vendée ist ein grünes Paradies mit faszinierenden Licht- und Schattenspielen. Das zweitgrößte Feuchtgebiet Frankreichs wurde vor Jahrhunderten dem Atlantik abgetrotzt und funktioniert dank eines komplexen Bewässerungssystems, das ein Feuchtmoor mit dem angrenzenden…
326 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sport116:30UhrFind It, Fix It, Flog It - Schätze aus der Scheune
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrDer Vietnamkrieg2. Im Bombenhagel
Zu keiner anderen Zeit und an keinem anderen Ort wurden derart viele Vernichtungsmittel eingesetzt wie im Vietnamkrieg.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:00UhrAus Schrott mach Schotter - Besuch auf der Obstplantage
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:00UhrSchlösserwelten Europas - Baden-Württemberg, Deutschland - Baden-Württemberg - Deutschland
Die Filmreise beginnt in der Burg Hohenzollern, die weithin sichtbar auf dem 855 Meter hohen Zollerberg thront. Weiter geht es zum Residenzschloss Ludwigsburg und auf die Insel Mainau im Bodensee, die sich im Besitz des schwedischen Grafengeschlechts Bernadotte befindet. Hier kann man das…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrExil Berlin - Geflohen aus der Türkei
Die Türkei unter Erdogan: Mit der Ausrufung des Notstandes im Juli 2016 sind Demokratie und Rechtsstaat außer Kraft gesetzt. Die Opposition wird systematisch verfolgt. Immer mehr Menschen verlassen das Land aus Angst vor Repression und Gewalt. Berlin ist eine wichtige Anlaufstelle geworden für…
130 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Der Sturmwall von Venedig
Ein Schutzwall soll die Stadt Venedig vor der Sturmflut retten. Das sogenannte MO.S.E.-Projekt soll eine stabile Konstruktion liefern und den bereits eingetretenen Schaden reparieren. Es ist ein schwieriges Unterfangen, das die Ingenieure vor viele Herausforderungen stellt. - Generation Erde - Wie…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sky Cinema Hits17:05UhrBeyond Batman: The Many Faces of Gotham City
Die Featurette taucht tief in die Straßen von Batmans Heimatstadt Gotham City ein.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrFair handeln[HD]Kakao aus der Elfenbeinküste
Aus der Elfenbeinküste kommt der größte Teil des Kakaos für die in Europa verkaufte Schokolade. Seit einigen Jahren konzentriert sich der Handel mit Kakao und Schokoladen-Grundstoffen weltweit nur noch auf wenige Unternehmen. Diese Monopolstellung, aber auch Börsenspekulationen beeinflussen…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrDie Waffen der Tiere

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:35UhrWettlauf ums Gold
Doug Baker lässt seine Tochter und ihren Ehemann Geoff als Unterstützung einfliegen. Der hat jedoch Schwierigkeiten, die ungewohnten Aufgaben zu bewältigen. Als dann noch Dougs Pumpe versagt, scheint die Saison für ihn gelaufen zu sein. Und als hätte Doug nicht schon genug Probleme, lässt…

F:3
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrIsland - Sommer der Polarfüchse[HD]Dokumentation Deutschland 2017
Eine Wunderwelt geprägt von gewaltigen Kräften der Natur: Island. Nur ein Landtier gelangte aus eigener Kraft auf die entlegene Vulkaninsel - der Polarfuchs. Am See nahe der Steilküste haben sich Mutter und Vater Seefuchs als erfahrenes Paar in die "High Society" der Füchse gekämpft und eines…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:45UhrSchlösserwelten Europas - Piemont, Italien - Piemont, Italien
Wie ein Kranz umringen die imposanten Lustschlösser und Regierungspaläste der Savoyer Dynastie die Hauptstadt Turin. Hier haben die Herrscher von Savoyen ihre baulichen Spuren hinterlassen. Von den insgesamt 14 Schlössern und Herrenhäusern stechen drei an Prächtigkeit hervor: der Königspalast…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrHelden in den Trümmern von Mossul
Es war eine der brutalsten Städteschlachten seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Über ein halbes Jahr dauerte sie, bis im Juli 2017 auch die Altstadt von Mossul vom IS befreit war. Seitdem liegt die berühmte al-Nuri-Moschee in Trümmern. Hier hatte Abu Bakr al Bagdhadi das Kalifat des sogenannten…
130 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDer Vietnamkrieg4. Der Wendepunkt
Das sogenannte Tet-Fest, das Neujahrsfest, führte die Wende im Vietnamkrieg herbei. Die Vietcong starteten zusammen mit den nordvietnamesischen Truppen eine Großoffensive gegen die Amerikaner.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Die Wolga - Die Seele Russlands
Die Wolga wird von den Einheimischen "Matjuschka" - Mütterchen - genannt. Touristen heißt die Wolga auf riesigen Schiffen willkommen. Die Reise führt uns 4000 km von Moskau nach Astrakhan in Richtung kaspisches Meer, durch Jaroslawl, Nischni Nowgorod, Samara und Saratow. In Russland…

F:23
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:10UhrDie Waffen der Tiere - Zähne und Krallen

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Güter auf Gleisen[HD]Film von Ole Lerch
Ob Schuhe, Möbel oder Fernseher - fast 700 Millionen Tonnen Güter werden pro Jahr in Deutschland auf Schienen transportiert. Dabei ist der Gütertransport mit dem Zug eine besondere Herausforderung. Die Züge sind 700 Meter lang und sollen dabei so unauffällig wie möglich durchs Land fahren.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Güter auf Gleisen[HD]Film von Ole Lerch
Ob Schuhe, Möbel oder Fernseher - fast 700 Millionen Tonnen Güter werden pro Jahr in Deutschland auf Schienen transportiert. Dabei ist der Gütertransport mit dem Zug eine besondere Herausforderung. Die Züge sind 700 Meter lang und sollen dabei so unauffällig wie möglich durchs Land fahren.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrSchlösserwelten Europas - die Estremadura in Portugal - Estremadura - Portugal
Der Palácio Nacional da Pena wird wegen seines Baustils auch als "Neuschwanstein Portugals" bezeichnet. Ferdinand II. ließ das Märchenschloss im Jahr 1840 von Wilhelm Ludwig von Eschwege auf den Ruinen eines Klosters errichten. Der Deutsche mischte zum Leidwesen von Kunsthistorikern…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrUnbekannte Tiefen
Deutschlands Binnengewässer, Flüsse, Bäche und Seen sind farbenprächtige und teilweise kaum entdeckte Refugien in der Natur. Ein Blick in die Tiefe zeigt bizarre und bis dahin oft noch völlig unbekannte Welten. Eine außergewöhnliche Expedition führt von den schneebedeckten Gipfeln und…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrPatina-Paradiese[HD]Im Reich der Rostlauben (1/2)
Tausende ausgediente Militärfahrzeuge rosten weltweit auf Schrottplätzen, auf Industriebrachen und in Seehäfen vor sich hin. Manche wurden im Gefecht zerstört, andere waren einfach zu alt oder wurden von moderneren Geräten abgelöst. Nicht wenige verschwinden unter treibendem Wüstensand oder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:35UhrGesetzeshüter der Wildnis - Jäger und Gejagte
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDer Vietnamkrieg5. Der Fall My Lai
Das 1968 von amerikanischen Soldaten an vietnamesischen Zivilisten verübte Massaker gehört zu den grausamsten der modernen Kriegsgeschichte und wurde zum Sinnbild des schmutzigen Krieges.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrBrücke zwischen den Ozeanen - Die Puente Baluarte in Mexiko
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
QVC19:00UhrGoldrausch - Luxuriöser Schmuck für jeden Geldbeutel
Lassen Sie sich mitreißen. Wir zeigen Ihnen luxuriöse Ketten, Anhänger, Colliers, Ringe, Ohrschmuck, Armbänder und Uhren aus Weiß-, Rot- und Gelbgold der Legierungen 333, 585, 750 und 999. Einige Teile zeigen auch eine Kombination aus tricolor Gold. Wir bieten Ihnen exklusive Klassiker an,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrUnbekannte Tiefen
In den zahlreichen Seen und Flüssen der ganz unterschiedlichen deutschen Landschaften haben sich faszinierende Lebensgemeinschaften entwickelt. Die Kamera begleitet unter anderem die in Deutschland fast vom Aussterben bedrohten Störe und wieder angesiedelten Lachse auf ihren Wanderungen von den…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Die Mecklenburger Bucht - Von Boltenhagen bis Warnemünde
Heute ist ein ganz besonderer Tag für Detlef Wodars' Herde: Sie soll erstmals vom Stall auf die neue Weide getrieben werden. Die liegt mitten am Salzhaff bei Rerik und ist für die eigentlich in Asien beheimateten Büffel ideal - schön sumpfig und mit viel leckerem Schilf. Für Detlef ist der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Um ihre heiße Ware von Mexiko in die USA zu schaffen, haben professionelle Drogenhändler ein ganzes Arsenal an Tricks entwickelt. Schmuggeltunnel gehören ebenso dazu wie umgebaute Autos oder Ultraleichtflugzeuge, die buchstäblich unter dem Radar der Grenzüberwachung fliegen. Es gibt auch…

F:7
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrDer Vietnamkrieg6. Das Trauma
Das 1968 von amerikanischen Soldaten verübte Massaker an vietnamesischen Zivilisten leitete die moralische Niederlage der USA in Vietnam ein.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sky Cinema Hits19:35UhrBeyond Batman: Maximum Overdrive - The Vehicles of Batman and Robin
Die Kurzdoku wirft einen Blick in die Batman-Garage und zeigt Hintergründe zu den spektakulären Fahrzeugen aus "Batman & Robin".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Rebell im PriestergewandPater Ángel und seine offene Kirche
Mitten in Madrid leitet Padre Ángel García Rodríguez eine der außergewöhnlichsten Kirchengemeinden Spaniens: San Antón. 24 Stunden am Tag ist das Gotteshaus geöffnet, weiche Sessel ersetzen harte Kirchenbänke. Obdachlose nutzen sie gern, um sich auf ihnen auszuruhen oder zu schlafen. Freies…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sky Cinema Hits19:50UhrBatman: The Journey Begins
In der Kurzdoku erläutert Regisseur Christopher Nolan die Inspiration und den Entstehungsprozess seiner "Batman"-Trilogie.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrHitlers letzter Widerstand
Diese Folge berichtet über die Schlacht um Schloss Itter, die am 5. Mai 1945 in Tirol stattfand. Amerikanische und deutsche Soldaten wollten dort gemeinsam prominente französische Gefangene befreien.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrAugenzeuge Smartphone - Extreme Flughäfen - Extreme Flughäfen
Flughäfen sind komplexe Welten für sich. Hier steht, startet und rangiert alles, was fliegen kann. Und schon der kleinste Fehler kann zur Katastrophe führen. Vom Himalaja bis zum Nordatlantik - die Doku zeigt durch Handyaufnahmen von Fluggästen, wie es auf den extremsten Flughäfen der Welt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[HD]Wildes Uganda - Tierparadies im Osten Afrikas
Weite Savannen, alte Vulkanriesen, salzhaltige Höhlen. Winston Churchill nannte Uganda einst "die Perle Afrikas". Das Land im Osten Afrikas ist nur etwa zwei Drittel so groß wie die Bundesrepublik Deutschland und umfasst doch Landschaften, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Zwischen dem…
Phoenix20:15UhrF wie Fälschung: Blütenträume (1/2) - Blütenträume
Fantasievolle Blüten und dreiste Tricks: In der 1. Folge des Zweiteilers stellt Christian Berkel Geldfälscher und ihre Geschichten vor.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[HD]Wildes Uganda - Tierparadies im Osten Afrikas
Weite Savannen, alte Vulkanriesen, salzhaltige Höhlen. Winston Churchill nannte Uganda einst "die Perle Afrikas". Das Land im Osten Afrikas ist nur etwa zwei Drittel so groß wie die Bundesrepublik Deutschland und umfasst doch Landschaften, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Zwischen dem…
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Die Zeit der großen Katzen - Herrschaft
Während des Pleistozäns vor 1,5 Millionen Jahren war das Klima rau und von Eiszeiten geprägt, die Tierwelt wurde von furchterregenden Säbelzahnkatzen dominiert. Sie waren über Jahrmillionen die Herrscher der Welt. Doch dann tauchten die ersten Großkatzen auf. Sie waren den wilden…

F:288
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15Uhrbetrifft: Unser Fleisch - Bio oder Masse?Film von Valentin Thurn und Monika Kovacsics
Am liebsten natürlich Bio: Fragt man Verbraucher, würden die meisten nicht nur bei Obst und Gemüse, sondern auch bei Fleisch zu Bio greifen. Die Entscheidung an der Kasse allerdings sieht meist anders aus. Supermärkte überbieten sich mit Kampfpreisen für Fleisch aus konventioneller Haltung,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhrbetrifft: Unser Fleisch - Bio oder Masse?[HD]Film von Valentin Thurn und Monika Kovacsics
Am liebsten natürlich Bio: Fragt man Verbraucher, würden die meisten nicht nur bei Obst und Gemüse, sondern auch bei Fleisch zu Bio greifen. Die Entscheidung an der Kasse allerdings sieht meist anders aus. Supermärkte überbieten sich mit Kampfpreisen für Fleisch aus konventioneller Haltung,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie 68er - Wir waren die Zukunft
Ihre Lebenswege könnten unterschiedlicher nicht sein. Was sie eint, war die Idee einer anderen Welt: Hans-Christian Ströbele, Alice Schwarzer, Horst Mahler und Wibke Bruhns.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrDie Charité - Geschichten von Leben und Tod[HD]Film von Dagmar Wittmers aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Ein Campus im Herzen Berlins, nahe den politischen Machtzentren: Die Charité - das einflussreichste deutsche Krankenhaus. Einst Weltzentrum der Medizin. Ein Ort der täglichen Duelle um Leben und Tod, aber auch um Einfluss und Macht. Der Glanz der Spitzenleistungen der Mediziner spiegelt auf die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Mit neuester Tricktechnologie wird in dieser Dokumentation der Meeresboden erkundet. Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:3
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrF wie Fälschung: Meisterwerke (2/2) - Meisterwerke
Han van Meegeren, Eric Hebborn, Giacometti-Nachahmer: In der 2. Folge des Zweiteilers stellt Christian Berkel Kunstfälscher und ihre Tricks vor.

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrTreckerfahrer dürfen das![HD]Büttenwarder, TÜV und ein neuer Rasen für den HSV
Das dritte Jahr in Folge schwingt sich Sven Tietzer auf seinen roten Porschetrecker namens Brunhilde und verbringt seinen Sommer auf Norddeutschlands Straßen. Immer auf der Suche nach verrückten Treckerfans, ihren geliebten Schleppern und dem Gefühl von Freiheit auf dem Land. Sein Motto:…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrArtgerecht? Das Schweine-Experiment[HD]
Jährlich werden rund 27 Millionen Schweine in Deutschland in der intensiven Schweinemast herangezüchtet. Hybridschweine werden die Tiere genannt, die in der konventionellen, industriellen Intensivhaltung gemästet und für den Nahrungsmittelbedarf geschlachtet werden. Die Autorinnen Antonia…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrArtgerecht? Das Schweine-Experiment[HD]
Jährlich werden rund 27 Millionen Schweine in Deutschland in der intensiven Schweinemast herangezüchtet. Hybridschweine werden die Tiere genannt, die in der konventionellen, industriellen Intensivhaltung gemästet und für den Nahrungsmittelbedarf geschlachtet werden. Die Autorinnen Antonia…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:00UhrDas Experiment: Retrohype - War früher alles besser?[HD]Ein Film von Benjamin Braun und Matthias Fuchs
Retro ist in. Ob Mode, Frisuren, Möbel, Autos oder Technik - alles Retro. Junge Leute stylen sich wie in den 50ern, richten sich ein wie in den 70ern, legen wieder Vinyl-Schallplatten auf, servieren Käseigel und Toast Hawaii und fahren Minicooper, Fiat 500 und VW-Käfer. Aber die Nostalgie hat…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDer 68er-Check - Sieben Mythen und Wahrheiten
Demos, Straßenrevolten, Hippies, Kommunen, Hasch, Rockmusik, freie Liebe: Das alles überrollt in den späten 60er Jahren das bis dahin biedere Nachkriegsdeutschland.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrDie Megaschiff-Bauer: Feuer an Bord
Die sechsteilige Dokumentation stellt den derzeit größten Ozean-Riesen vor und zeigt wie so ein Gigant gebaut wird. Das Schiff wurde in Südkorea produziert. Die „Maersk Mc-Kinney Møller“ kann 18270 Container laden und hat damit den bisher mächtigsten Frachter mit zweitausend Containern…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge - Fürst der Berge: Der Schafberg im Salzkammergut
Dieser Berg im Herzen des Salzkammerguts ist ein außergewöhnlicher Berg. Hunderttausende Urlauber aus aller Welt lassen sich jedes Jahr von der steilsten Zahnradbahn Österreichs vom Ufer des Wolfgangsees auf den Gipfel bringen. Dort erwartet sie ein Panorama, das vom Ötscher im Osten bis ins…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Ahnen[HD]Schicksal Russenkind
Bis zur Wende galt das unausgesprochene Verbot, nach Iwan zu fragen. "Meine Mutter hat eisern den Mund gehalten und ich wollte sie nicht belasten. In der DDR war so eine Liebe einfach Tabu." Wer ist dieser junge Mann, der 1945 kurz nach dem Krieg - eine Mütze mit einem roten Stern auf dem Kopf -…
138 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrNordamerika: Die verborgene Welt der großen Seen
Die Großen Seen in Kanada und den USA sind die größte Süßwasseransammlung der Welt. Welche erstaunlichen Entdeckungen würden wir machen, wenn wir alles Wasser aus dem Eriesee, dem Huronsee, dem Michigansee, dem Oberen See und dem Ontariosee verschwinden lassen könnten? Die Dokumentation…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:50UhrDichter und Abenteurer - Blaise Cendrars[HD]Dokumentation Frankreich 2017
Der Schweizer Schriftsteller und Dichter Blaise Cendrars zog 1914 als Freiwilliger in den Ersten Weltkrieg und verlor seinen rechten Arm. Er war mit Apollinaire, Satie, Modigliani, Braque, Picasso und Léger befreundet und assistierte Abel Gance bei seinem Film "J'accuse" ("Ich klage an"). Daneben…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[HD]Wohnen für alle - neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Bezahlbare Wohnungen sind knapp und ein Ende der Aufwärtsspirale bei den Immobilienpreisen ist nicht in Sicht, weil für gewerbliche Investoren Boden Spekulationsobjekt ist. Der Druck auf die Politik wächst, einen Ausweg aus der Wohnungskrise zu finden. Zweckentfremdungen durch Airbnb,…
120 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrMission Schreiadler[HD]Rettungsversuch für eine bedrohte Art
Seit Jahrzehnten ringen Vogelschützer und Wissenschaftler darum, das Aussterben des Schreiadlers zu verhindern. Dessen Brut- und Jagdreviere werden wie Staatsgeheimnisse gehütet. Immer weniger Tiere dieser kleinen Adlerart kehren im Frühjahr aus dem Süden Afrikas zurück, um hier zu brüten und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrDie Megaschiff-Bauer: Der Riesenschlepper
Die sechsteilige Dokumentation stellt den derzeit größten Ozean-Riesen vor und zeigt wie so ein Gigant gebaut wird. Das Schiff wurde in Südkorea produziert. Die „Maersk Mc-Kinney Møller“ kann 18270 Container laden und hat damit den bisher mächtigsten Frachter mit zweitausend Containern…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrWenn Orte Angst machen - Leben zwischen Furcht und Fakten[HD]aus der Reihe "Die Story"
Der Ebertplatz in Köln ist über Nacht bundesweit berühmt geworden. Am späten Abend des 14. Oktobers 2017 wird hier ein 22-jähriger Dealer aus Guinea erstochen. Mitten in Kölns Innenstadt. Es ist der traurige Höhepunkt eines Niedergangs: Seit Jahren tummeln sich auf dem Ebertplatz immer mehr…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:20UhrAbenteuer Yukon - Eine Flussreise mit Dirk Rohrbach (2/2)
In einem selbstgebauten Kanu aus Birkenrinde will der Arzt und Journalist Dirk Rohrbach den legendären Yukon entlangpaddeln - den Fluss, der im Goldrausch zum Mythos wurde. 3000 Kilometer lang ist die Strecke von den Quellseen in Kanada quer durch Alaska bis zum Beringmeer. Auf seiner…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat122:25UhrAbgestempelt und aussortiert? Leben im sozialen Brennpunkt. Der Faktencheck mit Claus Strunz
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrTod in Bad KleinenDas letzte Gefecht der RAF
Der Name eines kleinen Ortes in Mecklenburg-Vorpommern steht für die größte Panne des Staates im Kampf gegen die RAF - und zugleich für deren Ende: Bad Kleinen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:45UhrSommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern[HD]Ein Film von Harald Rumpf
"Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, habe ich immer einen Blick auf den Dreisessel. Das ist mein Fujiyama. Dann kann ich für einen Augenblick entwischen und entspannen. Dann geht's mir gut." Das sagt Dr. Michael Rosenberger, Hausarzt und Notarzt und im Einsatz bei der Bergwacht im Gebiet…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45UhrUnbekanntes Afrika (3/4)[HD]Das Kap
Am Kap der Guten Hoffnung im äußersten Südwesten Afrikas treffen zwei Giganten aufeinander: der warme Indische Ozean und der kalte Atlantik. Wenn sie sich vermischen, steigen Wasserdämpfe auf, die die Gipfel der Tafelberge umhüllen. Diese Folge des außergewöhnlichen Mehrteilers "Unbekanntes…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrSpitzenreiter der Technik: Schiffe

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:20UhrExpedition Venezuela - Steve Backshall und die Tafelberge (2/2)
Die Abenteurer steigen in ein Höhlenlabyrinth hinab und erkunden anschließend im Südosten Venezuelas den höchsten freifallenden Wasserfall der Erde, den Salto Ángel mit einer Fallhöhe von 979 Meter.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:25UhrKriegstagebuch - War Diary[HD]Ein Dokumentarfilm von Marc Wiese mit Carsten Stormer
"Ich bin ein Augenzeuge. Alles, was sie sehen werden, habe ich selbst erlebt." 5 Jahre, 15 Tausend Takes, ein Film. Seit 2012 dokumentiert der deutsche Reporter Carsten Stormer den Krieg in Syrien. "Kriegstagebuch - War Diary" ist seine filmische Aufarbeitung. In der provisorischen Klinik in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:30UhrGefährliche Lust - Der Kampf gegen Kindesmissbrauch
Im Sommer 2017 gelingt Ermittlern des Bundeskriminalamtes ein wichtiger Schlag im Kampf gegen Kindesmissbrauch. Im Darknet enttarnen die Beamten die Missbrauchsplattform "Elysium".
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:30UhrErbe Österreich - Habsburgs Pioniere und Abenteurer
Das Habsburgerreich war nie Kolonialmacht, es erlag dem Reiz der fernen Länder auf andere Weise: durch mehrere herausragende wissenschaftliche Expeditionen an Orte, welche die Fantasie beflügelten. Die Sendung führt zurück in die Zeit als Habsburg seine Pioniere und Eroberer über die Weltmeere…

F:64
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:45UhrChronologie des Grauens - Kein Fall bleibt ungelöst
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... taub[HD]Film von Lisa Wolff und Henning Wirtz
Was für die 24-jährige Antonia und die 23-jährige Bella Alltag ist, ist für die meisten Menschen unvorstellbar. Seit ihrer Geburt sind die beiden taub. Ihre Muttersprache ist die Deutsche Gebärdensprache. Taub zu sein ist für sie jedoch kein Handicap. Antonia studiert an der Uni Hamburg…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... taub[HD]Film von Lisa Wolff und Henning Wirtz
Was für die 24-jährige Antonia und die 23-jährige Bella Alltag ist, ist für die meisten Menschen unvorstellbar. Seit ihrer Geburt sind die beiden taub. Ihre Muttersprache ist die Deutsche Gebärdensprache. Taub zu sein ist für sie jedoch kein Handicap. Antonia studiert an der Uni Hamburg…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?