Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 19.12.2018

256 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:35UhrHongkong - Aufstand der Demokraten[HD]Dokumentation Frankreich 2017 - Thema: China erobert die Welt
Im Herbst 2016 lösen vier frisch gewählte Abgeordnete der ehemaligen britischen Kolonie ein politisches Erdbeben aus, als sie sich weigern, den gesetzlich vorgeschriebenen Amtseid abzulegen. Yau Wai-ching, Sixtus Leung, Nathan Law und Eddie Chu sind nicht bereit, die Sonderverwaltungszone…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Sisi, Schratt & Sacher: Wiens glamouröse Frauen
Kaiserin Elisabeth, Kathy Schratt, Anna Sacher, Pauline Metternich und "Erzsi, die rote Erzherzogin" - Frauen wie sie hatten etwas zu sagen in einer ansonsten durch und durch männlichen Welt. Und sie verliehen Wien den Glanz einer Society-Metropole. Patrice Fuchs zeigt, wie wirkungsmächtig Frauen…

F:43
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:55UhrKennedy gegen Callas - Das Duell der Diven
Es war eines der größten Liebesdramen des 20. Jahrhunderts: Tankerkönig Onassis heiratet 1968 Jackie Kennedy und verlässt seine langjährige Geliebte, die Operndiva Maria Callas.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDie Eiserne Zeit - Europa im Dreißigjährigen KriegFrieden (1646-1649)
Peter Hagendorfs letztes Regiment wird 1649 aufgelöst. Der Söldner hat überlebt, aber der Krieg und die schwierigen Lebensumstände haben ihm seine beiden Frauen genommen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 100:05UhrDie Kinder von Babel
Die Töne und der Rhythmus stimmen nicht ganz, es muss noch geübt werden, denn es steht ein großes Konzert in der Tonhalle Zürich an. Die musizierenden Kinder mit Migrationshintergrund sind mit großem Eifer dabei. Alle kommen aus dem Basel-Bernstasse-Quartier in Luzern und erhalten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrHightech-Waffen - Entwicklung der Kriegstechnik - Entwicklung der Kriegstechnik
Mit der größer werdenden zerstörerischen Produktion von Waffen müssen im Laufe der Zeit geeignete Gegenmaßnahmen entwickelt werden. Schlachtfelder und ihre Anforderungen haben sich verändert. Im Ersten Weltkrieg hielten noch Maschinengewehre die Stellung. Die Dokumentation zeigt, wie sich die…

F:3
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:10UhrBody Hack - Körper am Limit - Feuerwehrmänner in den USA (5/5)
Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die USA, zur Morningside Feuerwehr-Brigade, am Stadtrand von Washington D.C., um dort das Leben der modernen Helden kennenzulernen. Sampson schließt sich der Brigade von Feuerwehrmännern an, um herauszufinden, was es bedeutet,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20Uhr7 Tage...[UT]im Kiosk
Mehmet Yildrim und seine Frau Hicran betreiben den Kiosk in Hannover-Linden seit über 30 Jahren. Stammkunde Olaf blickt auf den kleinen Laden an der Ecke und erzählt: "Mehmet ist einer der Hauptgründe, warum ich hier nie wegziehen kann." Früher gab es hier vor allem Schnaps, Zigaretten und…
ORF 300:25UhrErbe Österreich - Lebensraum Graben und Kohlmarkt
In der Adventzeit verwandelt sich der Wiener Graben in ein hell schimmerndes Weihnachtsmärchen. Die Nobelmeile Graben und Kohlmarkt ist aber zu allen Jahreszeiten ein Wiener Sehnsuchtsort. An den teuren Adressen hier lässt sich vortrefflich viel Geld ausgeben - oder zumindest in den Auslagen…

F:28
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:35UhrLiebe im Reich der Mitte[UT][HD]Chinas Frauen im Aufbruch - Thema: China erobert die Welt
Im "Happy Sex Salon" der Sexualtherapeutin Dr. Hongli in Peking treffen sich Frauen aus allen Milieus, um den Gebrauch von Dildos zu erlernen, sich über weibliche Sexualität aufklären zu lassen und ihre Rolle als Frau neu auszuloten. 40 Jahre nach Maos Kulturrevolution findet in China eine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:40UhrReporter Crime: Unschuldsvermutung
Der Deutsche Bernhard W. wurde von seiner Frau beschuldigt, er habe sie töten wollen. Für 814 Tage kam er in U- und Sicherheitshaft. Heute leidet er an Depressionen und ist traumatisiert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:45UhrBilder des Jahres: Das Höhlendrama von Thailand - Das Höhlendrama von Thailand
Das Höhlendrama von Thailand hat die Welt erschüttert: Zwölf Jugendliche und ihr Fußballtrainer wurden durch ansteigende Wassermassen mehrere Kilometer in eine Höhle zurückgedrängt. Abgeschnitten von der Außenwelt bangten sie um ihr Leben. In einer riskanten Rettungsaktion gelang es einem…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrDie Welt der Antike (5/6)Das römische Imperium
Die ersten Städte im Mittleren Osten, die Römer, Griechen, Phönizier - Die Kulturen von vor über zweitausend Jahren waren Wegbereiter für die moderne Welt. In sechs Folgen lebt die spannende Welt der Antike erneut auf und bringt in anschaulichen Bildern neue Erkenntnisse über die…

F:5
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrBilder des Jahres: Der Mordfall Khashoggi - Der Mordfall Khashoggi
Der Fall des Jamal Khashoggi schlug international Wellen: Am 2. Oktober hatte der regierungskritische Journalist das saudi-arabische Konsulat in Istanbul betreten, um Papiere abzuholen. Kurze Zeit später galt er als vermisst. Dass Khashoggi ermordet wurde, ist mittlerweile erwiesen. Ebenso, wer an…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt - Unterwegs im Iran
Diesmal ist Diego Buñuel im Iran unterwegs. In der Hauptstadt Teheran verschlägt es ihn zunächst auf eine HipHop-Party, auf der der Sohn eines Mullahs mit seiner Performance für eine großartige Show sorgt. Später trifft er auf einen jüdischen Antiquitätenhändler, mit dem er…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:10UhrMenschen hautnah: Wo ist mein Kind?[UT][HD]Verzweifelte Eltern und das Spiel mit der Hoffnung
Eigentlich ist es ein ganz normaler Tag im Oktober 1998. Die 15-jährige Tanja aus Wuppertal geht zur Schule, ihre Mutter zur Arbeit. Doch am Nachmittag kommt Tanja nicht nach Hause. Bis heute ist sie verschwunden. Jede Suche, alle Ermittlungen bleiben erfolglos. Jahrelang hofft Tanjas Mutter…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrRusslands Frauen - Rechtlos und geschlagen
2017 wird in Russland eine Gesetzesänderung verabschiedet, die häusliche Gewalt von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit macht. Das hat spürbare Auswirkungen auf die Rechte der Frauen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:15UhrErbe Österreich - Lebensraum Christkindlmärkte
Die Wiener Weihnachtsmärkte haben durch ihre Rückbesinnung auf alte Kunsthandwerk-Traditionen wieder viel von dem ursprünglichen Spirit zurück gewonnen. Die Anfänge des Christkindlmarktes liegen weit zurück - die sogenannten Dezembermärkte gibt es hier seit dem 14. Jahrhundert. Diese Märkte…

F:30
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrGebet statt AlkoholMönche gegen Litauens Suchtproblem
Bruder Gediminas ist Franziskaner-Mönch. Und er hat sich einer Aufgabe verschrieben: dem Kampf gegen die Alkoholsucht in seinem Land Litauen. Denn: Alkohol ist dort ein riesiges Problem. Laut WHO wird nirgends in der EU so viel getrunken wie hier. Die Folge: Jedes Jahr sterben durchschnittlich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:30UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:30UhrBilder des Jahres: Rechte Gewalt in Deutschland
Die Ausschreitungen von Chemnitz verunsicherten das Land und lösten eine gesellschaftliche und politische Debatte aus. Mit Konzerten und Social-Media-Aktionen machte sich die Öffentlichkeit stark gegen Fremdenfeindlichkeit und rechte Parolen. Die Doku wirft einen Blick zurück auf die Situation…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrDie Welt der Antike (6/6)Der Aufstieg des Christentums
Die ersten Städte im Mittleren Osten, die Römer, Griechen, Phönizier - Die Kulturen von vor über zweitausend Jahren waren Wegbereiter für die moderne Welt. In sechs Folgen lebt die spannende Welt der Antike erneut auf und bringt in anschaulichen Bildern neue Erkenntnisse über die…

F:6
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrBilder des Jahres: Gefährliche Naturgewalten - Gefährliche Naturgewalten
Langanhaltende Hitze und Dürre: 2018 war ein Jahrhundertsommer. Immer öfter kommt es in allen Teilen der Welt zu Naturgewalten. Doch welche Auswirkungen haben diese Extreme dauerhaft? Die Doku wirft einen Blick zurück auf den Super-Sommer.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:55UhrMenschen hautnah: Vertrieben aus dem Paradies[UT][HD]Ein Film von Ralf Breier und Claudia Kuhland
Sieben Jahre lang lebte Rolf Tepel, der sich Ketan nennt, auf einer städtischen Baubrache mitten in Köln. Zwischen ausrangierten Zirkuswagen und selbstgebauten Holzhäusern träumte er davon, eine bessere Welt zu errichten. In seinem "Paradies", einem 3.600 Quadratmeter großen Gelände ohne…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:55UhrPutin - Russlands neuer Zar
Seit zwölf Jahren regiert Wladimir Putin nun in Russland. Der ehemalige KGB-Agent will sein Land wieder zur Supermacht machen. Aber im ganzen Land wächst der Unmut, Putin ist geschwächt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro702:00UhrUncovered - Ware Mensch - Das Geschäft mit Billigarbeitern
Investigativ-Journalist Thilo Mischke begibt sich bei seinen Nachforschungen zu brisanten Themen an die Wurzel der jeweiligen Problematik. Um sich ein persönliches Bild von der Lage zu machen und mit Insidern zu sprechen, geht er nicht selten ein hohes Risiko ein.

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:02UhrDie geheimen Gärten von Venedig
Venedig ist bekannt für seine Kanäle, seine Brücken, die engen Gassen und die vielen Sehenswürdigkeiten. Unbekannt hingegen sind die versteckten grünen Ecken. Karl Ploberger findet sie.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:05UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt - Unterwegs im Irak
In Bagdad wird Diego Buñuel von Bodyguards begleitet. In der Stadt herrscht eine nächtliche Ausgangssperre, und immer wieder gibt es Kontrollen. Im christlichen Viertel besucht der französische Reporter die irakische Börse. Doch der Aktienmarkt ist nicht die einzige florierende Branche in der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:10UhrNews Reportage: Schicht im Schacht
Es ist das Ende einer Epoche: Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop und die Zeche Ibbenbüren werden geschlossen - Schicht im Schacht nach Jahrhunderten. Die beiden Kohlebergwerke waren die letzten in Deutschland. Besonders für das Ruhrgebiet bedeutet der Bergbau ein Stück Kultur, er hat die Region…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:15UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:15UhrHitlers Komplizen: Adolf Eichmann - Adolf Eichmann

F:5
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30Uhrn-tv Doku
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:40UhrMenschen hautnah: Von Beruf Mutter[UT][HD]Kann man fremde Kinder lieben?
Mit 43 Jahren fragt sich die Verlagsangestellte Marina S., ob sie wirklich noch bis zur Rente "an einem Schreibtisch" arbeiten wollte. Auf der Suche nach etwas Neuem beginnt sie Stellenanzeigen zu wälzen und stolperte dabei über eine Anzeige mit dem Text "SOS-Kinderdorfmutter gesucht". Die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrWladiwostok - Russlands Boomtown am Pazifik
Wladiwostok – Russlands größte Marinebasis am Pazifik. In Sowjetzeiten eine verbotene Stadt, heute eine Boomtown im Spannungsfeld zwischen Russland, Japan, China und Nordkorea.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:46UhrExotische Gärten am Kap - Mit dem Biogärtner in Südafrika
Gartenspezialist Karl Ploberger nimmt die Zuschauer mit auf eine einzigartige Reise in die Kap-Provinz in Südafrika. Das Land ist vor allem wegen seiner einzigartigen Pflanzenwelt bekannt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:55UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt
Johannesburg ist berüchtigt für seine Gewaltkriminalität, die hohe Rate von HIV-Infektionen und die bis heute nicht überwundenen sozialen Folgen des Apartheids-Regimes. Jede dieser Herausforderungen würde in anderen Weltmetropolen zum Zusammenbruch jeder Ordnung führen - nicht jedoch in…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:00UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:1
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:00UhrHitlers Komplizen: Hermann Göring - Hermann Göring

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro703:00Uhr10 Fakten: Extreme Jobs

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:05UhrDie Karibik[UT][HD]Die Reise der Krokodile
"Die Reise der Krokodile" ist eine Reise durch die Zeit. Eine Reise zu den unbekannten, überraschenden Seiten der beiden tropischen Paradiese Kuba und Hispaniola. Sie sind die ältesten Inseln in der Karibik. Mit Salzseen, frostigen Dreitausendern, Karstgebirgen und Sümpfen. Diese Inseln…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:05UhrErlebnis Hessen: Der Marburger Marktplatz[UT][HD]Ein Film von Dorothea Windolf
Hier wird heftig gefeiert oder engagiert demonstriert, es wird Geschichte geschrieben oder einfach nur entspannt gebummelt: alles an einem Ort - dem Marburger Marktplatz in der Oberstadt. Der Film begleitet einen ganzen Tag lang Menschen, die hier leben und arbeiten. Was macht diesen Platz aus? Was…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD03:10UhrDer Schwarzwald in Kanada[AD][UT][HD]Film von Angelika Sigl und Karl Teuschl
Im kanadischen British Columbia hat der Deutsche Herzog Carl von Württemberg ein 55.000 Hektar großes Gebiet gekauft, nach seinem Heimatgebirge "Darkwoods", Schwarzwald, getauft und die einsame Region nachhaltig bewirtschaftet. Bis heute leben hier die extrem seltenen Waldkaribus, Grizzlies und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt
Tag für Tag zieht die 18-Millionen-Metropole Lagos in Nigeria tausende Neuankömmlinge an, die sich hier ein besseres Leben erhoffen. Doch die meisten von ihnen erwartet das genaue Gegenteil: Bittere Armut und die enorme Umweltverschmutzung prägen den Alltag in Lagos und machen das Leben für…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:25UhrLeiser Abschied - Eine Sterbeamme hilft verwaisten Eltern[HD]Ein Film von Julia Schöning
Der erste Schrei. Eltern blicken zum ersten Mal in das Gesicht ihres Kindes. Diesen tief emotionalen Moment hat Uli Michel (47) in ihren 18 Jahren als Hebamme unzählige Male erlebt. Aber sie kennt auch die schweren Situationen: "In die Geburt zu gehen und zu wissen, dass das Kind nicht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:25UhrKinder des BösenPinochets Tochter
Der chilenische Diktator Augusto Pinochet kam 1973 durch einen Militärputsch an die Macht und war aufgrund der Maßnahmen, die Regimegegner zu spüren bekamen, schnell berühmt-berüchtigt.
Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:30UhrHeute im Osten - Reportage[HD]Mit deutschem Handwerk in die Zukunft - Die Brückenbauer von Mitrovica
Maurer, Fliesenleger, Friseur oder Schneider können die Jugendlichen werden, die seine Kurse besuchen. Der Deutsche Bernd Baumgarten und sein Team bieten im Kosovo Handwerkskurse an, damit die Jugend Berufe erlernt, die im Kosovo wirklich gebraucht werden. Der 19-jährige Leotrim, Kosovo-Albaner,…
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30Uhr18 Tage Russland mit Katrin Müller-HohensteinHinter den Kulissen der Fußball-WM
Mit großen Hoffnungen startete die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Sommer 2018 die Mission "Titelverteidigung". Erwartungen und Ansprüche an den Weltmeister von 2014 waren riesig.
3sat03:31UhrStreifzug durch Istrien: Pula
Die kroatische Halbinsel Istrien gilt noch immer als Geheimtipp unter den Touristen, die ein wenig Ruhe abseits der überlaufenen Küstenstädte suchen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:43UhrDas größte Aquarium Österreichs - Das Wiener Haus des Meeres
Es begann 1958 mit einer kleinen Schaustellung von Fischen und "Niederen Tieren" in einem ehemaligen Flakturm. Heute ist es größte Aquarium Österreichs: das Haus des Meeres in Wien.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:5
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:45UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Bei der Sicherung der Landesgrenzen zieht das US-Heimatschutzministerium alle Register: Modernste Hubschrauber, Schnellboote, Quads und Predator-Drohnen sollen den Beamten die entscheidenden Vorteile verschaffen, um grenzüberschreitende Kriminalität und illegale Einwanderung effektiv zu…

F:5
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrDie Hamburger Sturmflut 1962Helmut Schmidt erzählt
Bei der Sturmflut von 1962 an den Unterläufen von Elbe und Weser sterben 340 Menschen. Besonders betroffen sind Hamburg und Bremen. Der spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt koordiniert damals als Innensenator die Rettungsmaßnahmen und fordert auch unbefugt militärische Hilfe dafür an. Film…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:50UhrErlebnis Hessen: Frankfurts Eschenheimer Tor[UT]Pulsierend, überraschend, angesagt
Das "Eschenheimer Tor" ist einer der verkehrsreichsten Plätze in Frankfurt. Am mittelalterlichen Stadttor, das dem Platz seinen Namen gegeben hat, fahren Tag für Tag 40.000 Autos vorbei. Und doch gibt es zwischen Blechlawinen auch überraschende Idylle, urbane Besonderheiten und erstaunlich viel…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx03:55UhrKiller Couples: Mörderische Paare
Die ehemalige Hippie-Metropole San Francisco ist die ideale Umgebung für die frisch verliebten James und Suzan. Das Paar gibt sich dem Lotterleben hin und gründet im Drogenrausch schließlich eine skurile Sekte, die "vegetarischen muslimischen Krieger". Irgendwelche Aktionen sind von den beiden…

F:10
162 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrOperation Yellow BirdDie Geheimdienste und der Tian'anmen-Aufstand
Im Frühjahr 1989 protestieren chinesische Studenten auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking. Sie setzen sich für mehr Freiheit und die Demokratisierung der Gesellschaft ein.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:11UhrDas Große Barriere-Riff (1/3)Paradies im Ozean
Es ist das bekannteste Korallenriff der Welt – und ein Naturparadies voller Geheimnisse: Das Große Barriere-Riff vor der Nordostküste Australiens ist eines der sieben Weltwunder der Natur.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:25UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:25UhrAus dem Rahmen
Mehr als 800 Museen gibt es in Österreich - von der Albertina bis zum Bestattungs- oder Kriminalmuseum. Mit Liebe zum Detail geht das Museumsmagazin an die ausgestellten Werke heran, schaut neugierig hinter die Kulissen und befragt Experten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:30UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Die Gründe für eine illegale Einreise in die USA sind vielfältig, oft endet sie mit der Entdeckung durch US-Grenzbeamte. Für Kriminelle sind die Vereinigten Staaten ein lukrativer Markt.

F:6
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrDer lange Abschied von der KohleEin Film von Werner Kubny und Petra Neukirchen
Das Ruhrgebiet ist in vielerlei Hinsicht "auf Kohle gebaut". Wenn im Dezember 2018 die letzten Tonnen Steinkohle gefördert und die letzten beiden Zechen geschlossen werden, dann geht viel mehr zu Ende als nur ein großes Kapitel der Industriegeschichte. Der Bergbau hat über viele Jahrzehnte die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:35UhrAuf der Suche nach Hitlers Leichnam

F:1
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx04:35UhrKiller Couples: Mörderische Paare
Cathy Wood und ihre Geliebte Gwen sind als "Todesengel" aktiv. Die Krankenschwester und ihre Freundin töten Patienten in dem Krankenhaus, in dem Cathy angestellt ist. Es dauert lange, bis die beiden Frauen und ihr grausames Tun entdeckt werden, und die Zahl ihrer Opfer bleibt zunächst noch…
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:54UhrDas Große Barriere-Riff (2/3)Vom Riff zum Regenwald
Das Große Barriere-Riff ist mit 3000 einzelnen Riffen und mehr als 600 Inseln nur Teil eines größeren Lebensraums an der Nordküste Australiens. Der Film stellt dieses Ökosystem vor.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrRätselhaftes NordkoreaReise durch ein abgeschottetes Land
Raketentests, Kriegsdrohungen, Menschenrechtsverletzungen – und plötzlich Signale der Dialogbereitschaft. Nordkoreas Staatsführer Kim Jong Un hält die Welt auch 2018 in Atem.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:10UhrAuf legendären Routen - Das Mittelmeer - Auf den Spuren des Odysseus
Vor 3000 Jahren hat der griechische Dichter Homer die "Odyssee" verfasst. Darin schildert er die Abenteuer des Königs Odysseus von Ithaka und seinen Gefährten auf der Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren von Odysseus, von der Türkei, über Tunesien,…

F:8
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:15UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Um ihre heiße Ware von Mexiko in die USA zu schaffen, haben Drogenhändler ein ganzes Arsenal an Tricks entwickelt. Dazu gehören Schmuggeltunnel, umgebaute Autos und Ultraleichtflugzeuge.

F:7
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:25UhrAuf Leben und Tod - Die Organtransplantierer

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrAtommacht Nordkorea - Die Kim-Dynastie
Die Verhältnisse auf der koreanischen Halbinsel bleiben angespannt. Machthaber Kim Jong Un, der jederzeit einen Atomkrieg auslösen könnte, landet immer wieder in den Schlagzeilen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:38UhrDas Große Barriere-Riff (3/3)Grenzenloses Naturwunder
Diese Folge beleuchtet eine völlig neue Seite des Großen Barriere-Riffs: die beeindruckenden Wanderungen von Tieren, die das Riff zum Ziel für Fortpflanzung und Familiengründung haben.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:55UhrModerne Wunder - Kaufhäuser

F:672
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die Eisenbahn bildete das Rückgrat der Nazi-Kriegsmaschine: Ohne das dichte Schienennetz, das das Reich und die besetzten Gebiete durchzog, wären die Kriegszüge in Ost und West unmöglich gewesen.

F:1
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrWatergate - Die UnbestechlichenDie Unbestechlichen
Ein vermeintlich einfacher Einbruch in das Hauptquartier der Demokratischen Partei im "Watergate"-Hotel in der Nacht des 17. Juni 1972 führte zu einem der größten politischen Skandale der US-Geschichte, an dessen Ende der erste und bis heute einzige Rücktritt eines US-amerikanischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:05UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Nichts weniger als "das beste Hotel der Welt" wollen die Besitzer des Ashford Castle in Irland führen. Um diesen Anspruch zu erfüllen, haben sie in die Restauration der mittelalterlichen Burg über 56 Mio. Euro gesteckt. Wichtig für sie ist der direkte Kontakt zur Bevölkerung, die auch…

F:4
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrGewissensbisseHochmut
Frau Heinrich und die 7 Todsünden in derf Reihe Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDie Unfallklinik - Ärzte im Dauerstress
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrDie Frontstadt - Berlin im Kalten KriegBlockade und Luftbrücke
Über vierzig Jahre steht Berlin im Fokus des Ost-West-Konflikts. Der erste Höhepunkt ist die Berlin-Blockade 1948. Die Sowjetunion sperrt alle Zufahrtswege nach West-Berlin.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:45UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg
Eine Gruppe tapferer GIs wird mit einer Operation beauftragt, die zu einer Wende im Kriegsverlauf führen könnte.

F:3
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:00UhrWunder unserer Welt - Leben (3/3)
Ob Bäume, Gräser oder Korallen, durch ihr Wachstum erschaffen sie Lebensräume von unterschiedlichster Gestalt. Die Bewohner teilen sich Mangroven-Sümpfe mit Tigern und mongolische Hirten züchten Pferde auf baumlosen Grasweiden. Im Dschungel des Amazonas werden tapfere Jungen bei einem…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrWeihnachtsfieber - Das Christkind wartet nicht (3/5)[UT]
Schwerer Gang für Professor Trabert. In der Ambulanz ist ein Freund gestorben, ein Obdachloser, den er seit Jahren begleitet. Trabert ist traurig und wütend. Warum konnte er ihn nicht helfen? Die Adventszeit in Rheinland-Pfalz hat viele Gesichter: It´s showtime für Dancer und Mari. Die…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrWeihnachtsfieber - Das Christkind wartet nicht (3/5)[UT][HD]
Schwerer Gang für Professor Trabert. In der Ambulanz ist ein Freund gestorben, ein Obdachloser, den er seit Jahren begleitet. Trabert ist traurig und wütend. Warum konnte er ihn nicht helfen? Die Adventszeit in Rheinland-Pfalz hat viele Gesichter: It´s showtime für Dancer und Mari. Die…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrDie Frontstadt - Berlin im Kalten KriegAufbau und Krise
Über vierzig Jahre steht Berlin im Fokus des Ost-West-Konflikts. Im November 1958 löst das Chruschtschow-Ultimatum die zweite Berlin-Krise aus.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:05UhrLebensretter im Einsatz - Alltag bei der Feuerwehr
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrDie Welt der AntikeDas römische Imperium
Alles begann mit Romulus und Remus: Der Sage nach gründeten sie die Stadt Rom, die zu einem der größten Imperien der Geschichte aufstieg. Wie kam es dazu? Unterwegs in Sizilien und Nordafrika erzählt diese Episode die Geschichte des jahrhundertelangen Kampfes der Römer mit den Karthagern - und…

F:5
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrDie Frontstadt - Berlin im Kalten KriegMauerbau und Konfrontation
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten", verkündet Walter Ulbricht im Juni 1961. Schon zwei Monate später beginnt der Bau der Mauer, die Berlin für 28 Jahre teilen wird.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrEine Sommerreise am Polarkreis[HD]Jakutien, Tiksi
Ville wartet, bis der Sturm sich legt, um nach Tiksi weiterzureisen. Während dieser unfreiwilligen Wartezeit macht er sich mit der örtlichen Kultur vertraut. Er begegnet zwei Schamanen: Den ersten hält er für einen Scharlatan, dem zweiten dagegen vertraut er und lässt sich auf eine spirituelle…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:00UhrIm Kontext - Die Reportage
"Im Kontext - Die Reportage" steht für packende, aktuelle und hintergründige Geschichten. Das Motto: "Sagen, was ist und zeigen was ist."

F:53
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:10UhrQuarks: Fleisch! Warum wir Tiere lieben und trotzdem essen[HD]
Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrDie Welt der AntikeDer Aufstieg des Christentums
Rom - die einst größte Weltmacht. Auf seinem Höhepunkt gehörten dem Reich 60 Millionen Bürger an. Als das römische Glaubenssystem nicht mehr alle philosophischen Fragen der Menschen erklären konnte, fanden sie Antworten im Christentum. Der neue Glaube füllte ein spirituelles Vakuum und…

F:6
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrKu'damm '56 - Die Dokumentation
Die Dokumentation richtet den Blick auf Lebenswelten Mitte der 50er Jahre - als der schöne Schein der Aufbauzeit vielerorts manch finstere Schatten der Vergangenheit überstrahlte.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:55UhrAbenteuer Erde: Die Reise der Schneeeulen - Ein Wintermärchen[AD][UT][HD]Ein Film von Klaus Weißmann, Dietmar Nill und Brian McClatchy
Vielen Harry Potter Fans ist die Schneeeule "Hedwig" bestens bekannt. Sie überbringt in Potters Zauberwelt als Postbotin wichtige Botschaften. Doch in unserer realen Welt führt die Schneeeule ein geheimnisvolles Leben nördlich des Polarkreises. In ganz besonderen Jahren tauchen Schneeeulen sogar…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrDie vielen Wölfe der Schweiz - Wölfe

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:00UhrBody Hack - Körper am Limit - Feuerwehrmänner in den USA (5/5)
Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die USA, zur Morningside Feuerwehr-Brigade, am Stadtrand von Washington D.C., um dort das Leben der modernen Helden kennenzulernen. Sampson schließt sich der Brigade von Feuerwehrmännern an, um herauszufinden, was es bedeutet,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:05UhrErbe Österreich - Sisi, Schratt & Sacher: Wiens glamouröse Frauen
Kaiserin Elisabeth, Kathy Schratt, Anna Sacher, Pauline Metternich und "Erzsi, die rote Erzherzogin" - Frauen wie sie hatten etwas zu sagen in einer ansonsten durch und durch männlichen Welt. Und sie verliehen Wien den Glanz einer Society-Metropole. Patrice Fuchs zeigt, wie…

F:43
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:10UhrErbe Österreich - Sisi, Schratt & Sacher: Wiens glamouröse Frauen
Kaiserin Elisabeth, Kathy Schratt, Anna Sacher, Pauline Metternich und "Erzsi, die rote Erzherzogin" - Frauen, die etwas zu sagen hatten in einer durch und durch männlichen Welt. Sie verliehen Wien den Glanz einer Society-Metropole. Die Dokumentation zeigt, wie wirkungsmächtig Frauen wie diese im…

F:43
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:15UhrWölfe im Wald und im Dorf - Wölfe

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrKu'damm 59 - Die Dokumentation
Die Dokumentation berichtet vom Leben in der geteilten Metropole Ende der 50er Jahre. Autorin Heike Nelsen-Minkenberg hat Zeitzeugen aufgespürt, deren Schicksale die Zeit widerspiegeln.
arte09:25UhrDie Vermessung der Erde[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2018
Seit jeher haben die Menschen versucht, sich auf der Erde zu orientieren. Anfangs nutzten sie die Sterne zur Navigation, heute vermessen moderne Satelliten den blauen Planeten millimetergenau. Und zu allen Zeiten strebten Wissenschaftler nach korrekten, exakten Ergebnissen. Bis zum heutigen Tag ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:30Uhrphoenix plusInstrumente der Macht - Diplomatie
n Fragen haben sich die phoenix-Reporter Kathrin Augustin und Sven Thomsen auseinandergesetzt und erfahrene Diplomaten getroffen. Kathrin Augustin spricht mit Volker Stanzel, dem ehemaligen Botschafter Deutschlands in Japan und in China. Er ist aktuell Leiter des Forschungsprojekts "Diplomatie im…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:30UhrWoher kommt die Angst vor Wölfen? - Wölfe

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrNotfall Kind: Krisenhelfer des Jugendamts im EinsatzFilm von Norbert Siegmund
Das Kriseninterventionsteam ist so etwas wie die Feuerwehr des Jugendamtes. Bei Meldungen über Misshandlung, Missbrauch oder Verwahrlosung im häuslichen Umfeld rückt es als erstes aus. Nicht selten in Begleitung der Polizei suchen die Sozialarbeiter betroffene Familien auf. Falls sie dabei akute…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:35UhrWelt der Tiere[UT][HD]Im Höllental der Schneeaffen
Gewaltige Gebirgsmassive, faszinierende Tiere und eine ursprüngliche Wildnis. Solche Naturlandschaften sind in Japan selten. Von Dezember bis März erstarrt die Natur in den Bergen auf der Hauptinsel Honshu unter klirrender Kälte. Heiße Quellen machen das Leben für Mensch und Tier hier nicht…
ORF 310:00UhrErbe Österreich - Lebensraum Graben und Kohlmarkt
In der Adventzeit verwandelt sich der Wiener Graben in ein hell schimmerndes Weihnachtsmärchen. Die Nobelmeile Graben und Kohlmarkt ist aber zu allen Jahreszeiten ein Wiener Sehnsuchtsort. An den teuren Adressen hier lässt sich vortrefflich viel Geld ausgeben - oder zumindest in den Auslagen…

F:28
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrBerlin BerlinDer Untergrund
Über Hunderte Kilometer Länge ziehen sie sich noch heute durch Berlin: die Tunnel, Fluchtwege und versteckten Gänge. Überall geheime Zeichen der Geschichte, wenn man sie lesen kann.
National Geographic10:05UhrFernab des Gesetzes
Der Winter neigt sich dem Ende zu und der Community von Port Protection eröffnen sich neue Möglichkeiten. Sam ist zu Ohren gekommen, dass jemand Heilbutt gefangen hat.
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:15UhrSchweizer HotelgeschichtenNobelherbergen für die Briten
Die Reihe stellt Schweizer Grandhotels vor. In Teil eins geht es um das "Montreux Palace" und das "Monte Rosa": zwei Hotels, die von den Anfängen der Schweizer Tourismusgeschichte erzählen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrWelt der Tiere[HD]Im Höllental der Schneeaffen
Gewaltige Gebirgsmassive, faszinierende Tiere und eine ursprüngliche Wildnis. Solche Naturlandschaften sind in Japan selten. Von Dezember bis März erstarrt die Natur in den Bergen auf der Hauptinsel Honshu unter klirrender Kälte. Heiße Quellen machen das Leben für Mensch und Tier hier nicht…
PHOENIX10:30Uhrphoenix plusDie Macht der Lobbyisten
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:45UhrErbe Österreich - Lebensraum Christkindlmärkte
Die Wiener Weihnachtsmärkte haben durch ihre Rückbesinnung auf alte Kunsthandwerk-Traditionen wieder viel von dem ursprünglichen Spirit zurück gewonnen. Die Anfänge des Christkindlmarktes liegen weit zurück - die sogenannten Dezembermärkte gibt es hier seit dem 14. Jahrhundert. Diese Märkte…

F:30
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrBerlin BerlinSchmuggler, Mörder und Mafiosi
Die Dokumentation blickt auf die Geschichte des Verbrechens, der Gauner, Schieber und Spekulanten - die dunkle Seite hinter der Fassade.
arte10:55UhrDie Neuvermessung der Welt[HD]Dokumentation Deutschland 2016
Die Welt wird neu vermessen, auf den Zentimeter genau - rund um die Uhr. 200 Jahre nach Alexander von Humboldts Entdeckungsreisen haben Radarsatelliten, Drohnen und fahrende Spezialkameras den Job übernommen. Heerscharen von Datensammlern speisen Tag und Nacht Geodaten in gigantische…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR10:55UhrPlanet Wissen: Wie geht gutes Brot?Moderation: Mai Thi Nguyen-Kim
Lecker soll es sein - und gesund. Worauf kommt es an bei gutem Brot? Was unterscheidet traditionelle kleine Bäckereien von Großbäckereien? Wie gelingt es den Bäckern, ihr Brot immer gleich gut hinzubekommen? Wie bewahre ich es am besten auf? Und was, wenn Brot krank macht? Gäste im Planet…
3sat11:05UhrSchweizer HotelgeschichtenSchlösser der Belle Époque
Im zweiten Teil geht es um die Sehnsucht des Großbürgertums nach Erholung und Freizeit in den vornehmen Hotelpalästen um 1900. Im Fokus: das "Grandhotel Giessbach" und das "Waldhaus Sils".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:05UhrHubble - Mission Universum - Sternenzauber am Winterhimmel
Welche Sternenbilder können wir im Winter über Österreich erkennen? Lassen sich in Sternenklaren Nächten tatsächlich fremde Galaxien mit einem Fernglas beobachten? Warum will die NASA auf einem Asteroiden landen?

F:68
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Kitzbühel - Ein Wintermärchen
Kitzbühel, von seinen VIPs kurz "Kitz" genannt, gilt als mondän und als ein wenig verrucht. Gunter Sachs war da, ebenso wie Romy Schneider oder Arnold Schwarzenegger. Heute sind es Prominente wie Franz Beckenbauer oder Uschi Glas. Milliardenschwere Russen lassen dort die Fünf-Sterne-Hotels…
PHOENIX11:15Uhrphoenix plusRohstoff Wasser
aben Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberen Toiletten oder anderweitig die Möglichkeit, sich ohne die Gefahr von Keimen zu waschen. Dem Phänomen Wasser geht Reporter David Damschen im phoenix plus "Rohstoff Wasser" nach. Ob Handel, Umwelteinwirkungen oder die alltägliche Nutzung -…
482 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:15UhrLothringen - neuentdecktFilm von Susanne Gebhardt
Die einstige Industrieregion Lothringen überrascht mit abwechslungsvollen Landschaften: von den Hochweiden der Vogesen über Wälder und wilde Flüsse bis hin zu zahlreichen Seen. Der Film begibt sich auf Entdeckungsreise und zeigt in spektakulären Luftaufnahmen, wie facettenreich die Region im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrLothringen - neuentdeckt[HD]Film von Susanne Gebhardt
Die einstige Industrieregion Lothringen überrascht mit abwechslungsvollen Landschaften: von den Hochweiden der Vogesen über Wälder und wilde Flüsse bis hin zu zahlreichen Seen. Der Film begibt sich auf Entdeckungsreise und zeigt in spektakulären Luftaufnahmen, wie facettenreich die Region im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrDie Schweiz bauen: Hochhaus Weberstrasse, Winterthur
In Winterthur steht ein Vorzeigestück für vorbildliches Renovieren: der Wohnbau von Architekt Herbert Isler aus den 1960er-Jahren an der Weberstrasse. Der in die Jahre gekommene Bau hat eine Erneuerung und Erweiterung erfahren, die seine Gestalt respektiert und gleichzeitig neu interpretiert. Die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrRomantische Advents-Reiseziele[UT]Ein Film von Dagmar Hase
Bei Reisen in der Vorweihnachtszeit entdeckt man nicht nur andere Länder und Regionen, man erfährt auch gleich noch einiges über dortige Weihnachtsbräuche und -traditionen. In vielen Orten haben dann auch die Weihnachtsmärkte geöffnet - alle mit Weihnachtsbäckerei, Kerzenglanz und Festmusik,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Schöne Bescherung[UT][HD]Paketprofis im Weihnachtsstress
Wenn das erste Lichtlein brennt, brennt die Luft im Paket-Geschäft. Bis Heiligabend werden allein in Niedersachsen etwa fünf Millionen Pakete durchs Land geschickt. Im Norden sind es die Niedersachsen, die die meisten Waren online einkaufen. Paketzusteller werden vor Weihnachten in diesem Jahr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Schöne Bescherung[UT][HD]Paketprofis im Weihnachtsstress
Wenn das erste Lichtlein brennt, brennt die Luft im Paket-Geschäft. Bis Heiligabend werden allein in Niedersachsen etwa fünf Millionen Pakete durchs Land geschickt. Im Norden sind es die Niedersachsen, die die meisten Waren online einkaufen. Paketzusteller werden vor Weihnachten in diesem Jahr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrBerlin BerlinKripo, Vopo, Freund und Helfer
In Berlin hat der Filz Tradition: Korruption und Betrügereien in Millionenhöhe, Bauprojekte mit Schmiergeldern und ein Flughafen, der einfach nicht fertig wird.
N24 Doku11:35UhrDer digitale Globus - Wie die Erdbeobachtung unsere Welt verändert
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:55UhrSchweizer HotelgeschichtenLegenden am Berg
"Bellevue des Alpes" und "Schatzalp" sind zwei legendäre Berghotels. Die dritte Folge erzählt von ihren Besitzern, ihren Gästen und der magischen Anziehungskraft der Alpen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Kanada[HD]Auf Eisstraßen zum Polarmeer
Im hohen Norden Kanadas werden jeden Winter Fahrbahnen auf gefrorenen Flüssen und Seen angelegt. Über Hunderte Kilometer verbinden diese Eis-Highways abgelegene Dörfer mit der Außenwelt. Das Kamerateam beginnt die Fahrt in den Norden Kanadas auf dem legendären Dempster Highway, der vom…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Suche nach dem Heiligen Gral
Jesus soll beim letzten Abendmahl aus dem Kelch getrunken haben und er gilt seit Jahrhunderten als verschollen. Viele Ritter und Kreuzfahrer haben bei der Suche nach dem Gral ihr Leben verloren.

F:17
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Durstige KälberDer Kampf gegen Tiertransporte
Die Tierschützerin folgt mit ihren Kollegen heimlich Transportern. Sie berichtet über ungeeignete Tränkesysteme, dokumentiert Missstände, schreibt Beschwerden und Anzeigen. Immer wieder alarmiert sie die Polizei, die Transporter dann stoppt. Die Bilanz solcher Kontrollen: unversorgte,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:15UhrExpeditionen - Überwintern in den Alpen
Einblicke in die Tierwelt im Winter sind selten, vor allem in der freien Natur. Einmalig sind vor allem die Bilder von der winterlichen, sonst völlig verschlossenen, Unterwasser-Welt. Dieser Film fasziniert durch seine vielen unbekannten Bilder. Wie erleben die Tiere den Winter in den Alpen?…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrBerlin BerlinSkandale, Lügen, Schimpf und Schande
Berlin, 1918: Der Erste Weltkrieg ist verloren. Der Kaiser hat abgedankt. Berlin ist Hauptstadt der "Weimarer Republik". Bisher gab es kaum Skandale.
N24 Doku12:25UhrWale in Gefahr - Warum die Meeressäuger unsere Hilfe brauchen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:45UhrUnsere wilde SchweizDer Aletschgletscher
Der Aletsch ist der größte Gletscher der Alpen: ein Eisgigant von magischer Schönheit. Seine einmalige Lage begeistert besonders Forscher und Künstler. Jetzt kämpft man gegen das Abschmelzen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:45Uhrphoenix plusKlima Global USA
rausgekommen sind vier Reportagen mit Beispielen aus den USA, China, Europa und Afrika von Jan Philipp Burgard, Stefanie Schoeneborn, Arnim Stauth und Timm Kröger. In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht:…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:50UhrExpeditionen - Dezember am Arlberg
Der Arlberg mit den Dörfern St. Anton, Zürs und Lech ist einer der berühmtesten und ältesten Wintersportplätze in den Alpen. Vor allem in St. Anton wurde Skigeschichte geschrieben. Von hier sind so revolutionäre Erneuerungen der Skitechnik ausgegangen wie das Wedeln. Die Schulkinder von St.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrLetzte Rettung Kältebus[HD]Film von Johannes Mayer
Jeden Abend fahren zwei junge Helfer von der Berliner Stadtmission mit dem Kältebus los. Sie suchen Obdachlose, versorgen sie mit warmen Getränken und Decken oder vermitteln Schlafstellen. Was sie dabei in manchen Nächten erleben, steht in krassem Gegensatz zu ihrem geregelten Alltag. Wie…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:00UhrExpeditionen - Winter in den Ammergauer Bergen
Eine Erkundung der winterlichen Berglandschaft zwischen Garmisch und Füssen, des größten Naturschutzgebiets von Bayern. In dem früheren Jagdrevier des Königs sind außer Förstern und Jägern nur wenige Menschen unterwegs. Das Team besucht u.a. in Oberammergau Charly Braun, der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:00Uhrphoenix plusKlima Gobal: Brasilien
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern…
485 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall des Christian Wulff
Es ging um einen fragwürdigen Kredit, ein Einfamilienhaus in Großwedel, Urlaubsreisen, Zoff mit der "Bild"-Zeitung - die Affäre um den damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff.
ServusTV13:05UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Ein 57 Meter hohes, ehemaliges Getreide-Silo hat sich das Luxushotel The Silo zum Standort erwählt. Darunter befindet sich das Museum für Zeitgenössische Afrikanische Kunst von Kapstadt.

F:5
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:15Uhrphoenix plusKlima Global China
rausgekommen sind vier Reportagen mit Beispielen aus den USA, China, Europa und Afrika von Jan Philipp Burgard, Stefanie Schoeneborn, Arnim Stauth und Timm Kröger. In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht:…
485 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:25UhrEuropa ungezähmt (3/5)Meere, Seen und Flüsse
Europa ist ein grüner und fruchtbarer Kontinent – dank seines gemäßigten Klimas und seines Wasserreichtums. Mit 2857 Kilometern Gesamtlänge ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:30UhrAuf den Straßen von … Leipzig[HD]alpha-thema: Obdachlosigkeit
Leipzig, auch "Hypezig" genannt, ist die Stadt der Kunst, Musik und Architektur, in der das Ende Napoleons besiegelt wurde und berühmte Bürger wie Bach, Schiller, Goethe hervorgebracht hat. Doch Leipzig hat auch andere Seiten: Regisseur Wolfram Huke begleitet den 23-jährigen Philipp, der zu den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30Uhrphoenix plusMission Klima - Aus dem Dschungel in den Weltraum
geben sich auch auf Spurensuche nach der grausamen Geschichte der Teufelsinseln und ihres wohl berühmtesten Gefangenen "Papillon". In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen…
482 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Barschel (1987)
Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird einer der größten Politskandale der BRD publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde ausspioniert.
ORF 313:50UhrExpeditionen - Landgasthäuser Alpenseen: Vom Walchensee nach Innsbruck
Malerisch eingebettet von den Münchner Hausbergen Heimgarten, Jochberg, Rabenkopf und Herzogstand liegen direkt nebeneinander der Walchensee und der Kochelsee. Von den beiden glasklaren Bergseen beginnt eine kulinarische Reise über Seefeld bis in die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Von der…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:55UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Austern! - Es gibt Austern!

F:18
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00UhrStockholm: Von der Straße in den Beruf[HD]"Big Cities - Weltweit"
alpha-thema: Obdachlosigkeit Mircea Budulean ist in Rumänien aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Schweden. Er arbeitet bei Crossroads, einer Anlaufstelle für Einwanderer, die zur Stockholmer Stadtmission gehört. Mircea setzt sich dafür ein, Obdachlose von der Straße zu holen, ihnen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00UhrWie geht das? Karpfenzucht mit Tradition[UT][HD]
3.000 Karpfen passen auf einen Esslöffel - wenn sie noch ganz klein sind! Der Karpfen zu Weihnachten und Silvester ist in vielen Haushalten in Norddeutschland immer noch eine feste Tradition - doch wo kommen diese Karpfen eigentlich her? Eine Antwort auf diese Frage gibt es in der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00UhrWie geht das? Karpfenzucht mit Tradition[UT][HD]
3.000 Karpfen passen auf einen Esslöffel - wenn sie noch ganz klein sind! Der Karpfen zu Weihnachten und Silvester ist in vielen Haushalten in Norddeutschland immer noch eine feste Tradition - doch wo kommen diese Karpfen eigentlich her? Eine Antwort auf diese Frage gibt es in der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrEin Winter in Weißrussland[HD]Film von Wolfgang Wegner
Terra Incognita, weißer Fleck auf der Landkarte, letzte Diktatur Europas - für Weißrussland gibt es viele Bezeichnungen. Durchaus autoritär regiert Präsident Alexander Lukaschenko sein 10 Millionen Volk. Ein Fernsehteam des rbb konnte Belarus, wie Weißrussland auch heißt, hautnah erleben, im…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Extreme Gefahren (1
Der Yak-Hirte Thokmay Lowa führt seine Herde durch einen der tückischsten Bergpässe, hoch oben im Himalaja-Gebirge. Im arktischen Kanada gehen die Menschen auf die Jagd nach Muscheln.

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:10UhrAbenteuer Hurtigruten (1/2)Winterzauber am Polarkreis
Viele Passagiere meinen, es sei die schönste Schiffsreise der Welt. Tradition und Moderne, atemberaubende Winterlandschaften - die Hurtigruten.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrOrcas - Vorstoß in die Arktis[UT][HD]Expeditionen ins Tierreich
Diese Dokumentation präsentiert die massiven Veränderungen, die sich in der ökologisch besonders sensiblen Polarregion abspielen. Als eindrucksvolles Beispiel dienen die beiden Hauptprotagonisten der arktischen Tierwelt an Land und im Meer: Eisbär und Orca. Neben Aussagen von Wissenschaftlern,…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:20UhrExpeditionen - Landgasthäuser Alpenseen: Vom Arlberg zum Bodensee
Von den frischen, glasklaren Seen am österreichischen Arlberg bis hin zum großen "Schwäbischen Meer", dem Bodensee, geht die köstlich-kulinarische Reise. - Vom Arlberg zum Bodensee
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:30Uhrdie nordstory Spezial - Ferien vor der Haustür[UT][HD]Die schönsten Herbergen in Mecklenburg-Vorpommern
Jedes Hotel, jede Herberge, jedes Hostel in Mecklenburg-Vorpommern erzählt eine Geschichte oder sollte das zumindest tun. Davon ist die Rostocker Architektin Peggy Kastl fest überzeugt. Sie selbst hat aus zwei einfachen und nichtssagenden Herbergen in Malchow und Warnemünde zwei ansprechende und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:30Uhrdie nordstory Spezial - Ferien vor der Haustür[UT][HD]Die schönsten Herbergen in Mecklenburg-Vorpommern
Jedes Hotel, jede Herberge, jedes Hostel in Mecklenburg-Vorpommern erzählt eine Geschichte oder sollte das zumindest tun. Davon ist die Rostocker Architektin Peggy Kastl fest überzeugt. Sie selbst hat aus zwei einfachen und nichtssagenden Herbergen in Malchow und Warnemünde zwei ansprechende und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrMit dem Zug durch SachsenDokumentationsreihe Deutschland 2014
Im Osten Deutschlands hat sich Sachsen in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem beliebten Reiseland entwickelt. Vor allem das Elbtal in der Sächsischen Schweiz sowie die Städte Dresden und Leipzig mit ihren Kunstschätzen und historischen Bauten locken Touristen aus aller Welt in den Freistaat.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrMit dem Zug durch Sachsen[HD]Dokumentationsreihe Deutschland 2014
Im Osten Deutschlands hat sich Sachsen in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem beliebten Reiseland entwickelt. Vor allem das Elbtal in der Sächsischen Schweiz sowie die Städte Dresden und Leipzig mit ihren Kunstschätzen und historischen Bauten locken Touristen aus aller Welt in den Freistaat.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDie Flick-Millionen (1982)
Der Flick-Konzern versorgte die Parteien des Bundestags über Jahre mit verdeckten Spenden – möglicherweise standen politische Entscheidungen mit den Zahlungen in Zusammenhang.
3sat14:40UhrExpedition ins Eismeer
Die "Vagabond" ist ein außergewöhnliches Forschungsschiff. Mit nur 15 Metern Länge und einem geringen Tiefgang dringt sie in Regionen vor, die mit großen Schiffen nicht erreichbar sind.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45Uhrphoenix plusRohstoffe - Sand
nter anderem nach Thüringen gefahren, um die Arbeit der Firma "Polycare" kennenzulernen. Die Mitarbeiter stellen einen Spezial-Beton her, der eine mögliche Alternative zum gefragten Bausand darstellt. Außerdem erklärt ein Experte vom WWF, welche Auswirkungen der globale Sandhunger auf unsere…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrHimmlische Wohlgerüche[HD]Von Anis bis Zimt
Film von Margarethe Steinhausen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:55UhrExpeditionen - Schlemmerreise Weihnachten: Südtirol und Donauland
Ob Sterne-Restaurant oder kleiner Landgasthof, die Köche laufen zur Hochform auf: In St. Ulrich in Gröden stellt der Wirt eines Gourmettempels sein Menü mit Lamm auf Polenta und Bratapfel im Schlafrock vor. In Niederweiden steht Wildschweinschlegel mit Böhmischen Knödeln auf dem Speiseplan.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00Uhrphoenix plusKampf gegen das Artensterben
ben in Deutschland wunderbar geordnete Kulturlandschaften, die aber Ökologen mittlerweile grüne Wüsten nennen. Naturschützer fordern eine radikale Umkehr in der Umwelt - und Landwirtschaftspolitik: auf die Bremse treten, Naturschutz und wirtschaftliche Interessen in Einklang bringen - eine…
482 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Mittelfinnland ist eine nahezu ursprüngliche Wildnis geblieben. Über Hunderte von Kilometern erstrecken sich dunkle Kiefernwälder über das Land, unterbrochen durch unzählige Seen.
108 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrWinterreise an den BodenseeModeration: Annette Krause-Schmidt
Im Winter, wenn die Nebel die Geräusche dämpfen, der Reif die kahlen Bäume ziert, der Schnee die Seepromenaden bedeckt und die Eisschollen im Wasser treiben, steigt am Bodensee ein eigener Zauber auf. Ein Hauch von Melancholie, die Sehnsucht nach Ruhe nach einem umtriebigen Sommer, nach Wärme…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrWinterreise an den Bodensee[HD]Moderation: Annette Krause-Schmidt
Im Winter, wenn die Nebel die Geräusche dämpfen, der Reif die kahlen Bäume ziert, der Schnee die Seepromenaden bedeckt und die Eisschollen im Wasser treiben, steigt am Bodensee ein eigener Zauber auf. Ein Hauch von Melancholie, die Sehnsucht nach Ruhe nach einem umtriebigen Sommer, nach Wärme…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:15UhrDie sieben größten Fehler der EU
Der aktuelle Zustand der EU ist besorgniserregend. Der Film geht der Frage nach, welche Weichen in der Vergangenheit falsch gestellt wurden, und macht sieben markante Wendepunkte aus.
arte15:25UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Indien, Chennai
Von den Seychellen aus nimmt der Katamaran "Nomade des Mers" Kurs auf den Golf von Bengalen. Nach einigen Tagen auf hoher See macht die junge Crew Halt im südindischen Chennai, dem ehemaligen Madras. Vor 15 Jahren erlebte der einstige Handelsstützpunkt der britischen Kronkolonie die schlimmste…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrWildes Russland (5/6)Kamtschatka
Auf der Halbinsel Kamtschatka treffen Feuer und Eis aufeinander. Feuer speiende Vulkane herrschen über Himmel und Erde. 20 verschiedene Klimazonen gehen ineinander über.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrDie Waale im Vinschgau[UT][HD]
Es sind Bilder einer aussterbenden Kultur in der Landschaft des Vinschgaus. Waale sind Bewässerungsrillen, die das Gelände durchziehen. Einige Waale gibt es noch und die Menschen hüten sie und nutzen ihr Wasser im Jahreslauf wie vor Jahrhunderten. Sie halten die Holzrinnen instand, höhlen die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:30UhrExpeditionen - Schlemmerreise Weihnachten: Oberbayern
Gezeigt werden außergewöhnliche Adventskränze aus Wacholder, Weidenruten und Fliegenpilzen. Ein Besuch des stimmungsvollen Weihnachtsmarkts in der Schongauer Altstadt steht ebenfalls auf dem Programm. Die Adventszeit ist die Zeit der süßen Leckereien: "Weihnachts-Maultaschen" mit Zimt und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:30UhrDer Schneider der Priester
Panagiotis ist Schneider für eine anspruchsvolle Klientel mit erlesenem Geschmack. Orthodoxe Priester aus ganz Griechenland lassen sich vom kunstfertigen Couturier nach Mass einkleiden. Mit viel Hingabe und Sinn für Tradition führt Panagiotis das 1907 in Athen gegründete Familiengeschäft…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrGrenzenloses Frankreich[HD]Guadeloupe
Guadeloupe ist ein Archipel in den karibischen Antillen. Die beiden Hauptinseln sind die wilde, vulkanische Basse-Terre und die flache, landwirtschaftlich geprägte Grande-Terre. Am Fuße des Vulkans La Soufrière erntet Joseph das "grüne Gold" von Guadeloupe und begeistert die Menschen für die…
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:00UhrDas Brexit-Dilemma - Theresa May und der zähe Abschied von EuropaTheresa May und der zähe Abschied von Europa
Als Theresa May im Juli 2016 Premierministerin wurde, steckte Großbritannien in der größten Krise der Nachkriegszeit. Die Bürger hatten mehrheitlich für den Austritt aus der EU gestimmt. David Cameron trat zurück, Boris Johnson wollte plötzlich auch nicht mehr, da fiel das schwere Los auf…
334 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Der Turmbau zu Babel
In der Sendereihe wird Legenden und Geheimnissen auf den Grund gegangen. Dies kommt hier und da einer Schatzsuche gleich, wenn seit Jahrhunderten verloren geglaubte Dinge aufgespürt werden. Dank neuer wissenschaftlicher Methoden kann man heute leichter die Rätsel der Vergangenheit entschlüsseln…

F:19
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:00UhrSchuften bis zum UmfallenDHL-Zusteller unter Druck
Die Deutsche Post AG ist mit 500 000 Mitarbeitern eines der größten Logistikunternehmen weltweit. Fast in allen Ländern hat der Konzern Niederlassungen: ein Global Player der Superlative.
3sat16:15UhrWildes Russland (6/6)Die Arktis
Russland hat mehr arktische Gebiete als jedes andere Land der Erde. Die Eiswüsten und Tundren ziehen sich von der russisch-finnischen Grenze bis in den äußersten Nordosten der Beringstraße.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrFernab des Gesetzes
Die Einwohner von Port Protection haben erneut mit den Kräften der Natur zu kämpfen. Während Curly sich der lästigen Biber annimmt, möchte Sam einen Garten anlegen. Da der Boden aber von minderer Qualität ist, macht er sich zunächst auf die Suche nach Dünger. Wetter und Wind vermiesen Hans…
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45Uhrmein auslandUnglaublich, aber Indien!
er staubigen Luft Delhis zu entfliehen, reist Markus Spieker dann noch in den tiefen Süden, besucht einen Tempel, in dem Frauen um Zutritt kämpfen, und ein Dorf, das "Moskau" heißt und in dem die Bewohner Namen wie Lenin und Stalin tragen.
334 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrWo lebt es sich am besten?Die große Deutschland-Studie
Das längste Leben, die beste Luft, die niedrigsten Mieten oder das höchste Einkommen - welche Orte in Deutschland sind top und welche flop? Eine neue Studie liefert überraschende Antworten.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrUnser blauer Planet (3/8)Im offenen Meer
Tiefes Blau dehnt sich in alle Richtungen bis zum Horizont aus. Vom Meeresspiegel bis zum Grund sind es mancherorts unheimliche 10 000 Meter. Die filmische Reise führt ins offene Meer.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Das Hotel Hacienda Vira Vira steht in der "Abenteuer-Hauptstadt" Chiles, in Pucor, bekannt als Eingangstor zu den Anden. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe eines noch aktiven Vulkans.

F:6
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrDie Seele des Essens (3/5)[HD]Fladenbrot weltweit
In Lappland, im äußersten Norden Schwedens, wo man den Eindruck hat, dass eigentlich immer Winter ist, hat Susanne ihren Bürojob aufgegeben und macht das, was ihr wirklich am Herzen liegt: In der nordschwedischen Stadt Luleå verkauft sie in ihrem eigenen Laden regionale Produkte. Dazu gehört,…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:10UhrExpeditionen - Landgasthäuser: Weihnachtsbrot und Böfflamott
Die Sendung präsentiert sich als Adventstour im bayerischen Oberland und im Allgäu. Zu sehen gibt es eine Fackelwanderung durch das nächtliche München in Füssen den aufwendigen Aufbau einer ganz besonderen Krippe in der Franziskanerkirche und in Bad Heilbrunn ein Perchtentanz auf dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:8
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:30UhrArmes reiches DeutschlandWohlstand in Gefahr?
Die "Mitte" der Gesellschaft fürchtet den sozialen Abstieg. Trotz anhaltend hohem Wirtschaftswachstum nähern sich immer mehr Menschen mit ihrem Einkommen der Armutsgrenze.
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Kanada - Mit der Hebamme durch die Badlands
Die kanadischen Badlands im Südosten Albertas: Prärie, so weit das Auge reicht, staubtrockene Canyons und bizarre Felstürme, genannt "Hoodoos". Eine faszinierende, unwirklich scheinende Landschaft. Auf fast 90.000 Quadratkilometern leben nur noch wenige, sehr bodenständige Menschen - auch junge…
3sat17:45UhrUnser blauer Planet (4/8)Im Eismeer
Das Leben der Tierwelt an den Polarregionen ist geprägt von der unerbittlichen Umklammerung des Eises im Winter und einer kurzen Periode des Überflusses im Frühjahr und im Sommer.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:45UhrMagische Weihnachten - Im Weinviertel
Eine ruhige Weihnachtszeit wird im Weinviertel an der March gefeiert. Bäckerinnen, die nach alten Rezepten Ingwerkekse backen, stimmen darauf ein. Kleine Gebetsrunden sind in der Adventszeit ebenso selbstverständlich wie der Weg der Jäger zu den Futterkrippen im Wald am Heiligen Abend, und…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrZaatari - Leben im FlüchtlingslagerLeben im Flüchtlingslager
Zaatari, das zweitgrößte Flüchtlingslager der Welt. In der jordanischen Wüste leben 80.000 Syrer, die alles verloren haben. Mitten im Nirgendwo bauen sie ein neues Leben auf. Nur zwölf Kilometer hinter der Grenze warten Zehntausende Syrer darauf, in ihre Heimat zurückzukehren. Doch weil Assad…
143 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrVereint und doch nicht eins?Barbara Hahlweg unterwegs im Osten Deutschlands
Barbara Hahlweg ist im Osten Deutschlands unterwegs und geht der Frage nach, ob in Ost und West wirklich zusammengewachsen ist, was zusammengehört.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Indonesien - Die Wallace-Linie
Indonesien ist ein Archipel, bestehend aus 17.000 Inseln. Davon sind 6000 Inseln bewohnt. Das Archipel hat einen Naturschatz, der sich in asiatisch und australisch geprägte Flora und Fauna aufteilt.

F:9
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:10UhrWorld Wide Wetter - Chaos vor der Kamera - Chaos vor der Kamera

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Schönheit aus der Dose[UT][HD]
In fast jedem Haushalt steht eine Hautcreme im Regal. Schon lange sind es nicht mehr nur die Frauen, die ihre Haut pflegen. Der Absatz an Pflegecremes, die eigens für Männer hergestellt werden, steigt kontinuierlich. Dem Apotheker Oscar Troplowitz gelang 1911 ein kleines Wunder, als er Wasser…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:15UhrMagische Weihnachten - Tiroler Krippen
Die Welt der Tiroler "Krippeler" ist eine eigene. Meist sind es Männer, die sich diesem Hobby widmen. Aber der Begriff Hobby greift bei Krippenbauern zu kurz: Für viele wird das Krippenbauen zur Lebensaufgabe. Im Hotel Krone in Oberperfuss findet man die vermutlich größte Krippe im Tiroler…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Schönheit aus der Dose[UT][HD]
In fast jedem Haushalt steht eine Hautcreme im Regal. Schon lange sind es nicht mehr nur die Frauen, die ihre Haut pflegen. Der Absatz an Pflegecremes, die eigens für Männer hergestellt werden, steigt kontinuierlich. Dem Apotheker Oscar Troplowitz gelang 1911 ein kleines Wunder, als er Wasser…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrDie Welt der Antike
Alles begann mit Romulus und Remus: Der Sage nach gründeten sie die Stadt Rom, die zu einem der größten Imperien der Geschichte aufstieg. Wie kam es dazu? Unterwegs in Sizilien und Nordafrika erzählt diese Episode die Geschichte des jahrhundertelangen Kampfes der Römer mit den Karthagern - und…

F:5
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrRusslands wildes Meer (2/2)[HD]Jahre im Überfluss
Russlands einzigartige Meereswildnis, das Ochotskische Meer, ganz im Osten des Landes gelegen, ist von Extremen geprägt: Sind die Winter noch so eisig und karg, dass die Tierwelt ums Überleben kämpft, scheint die Natur im Sommer ein Fest zu feiern und das Leben explodiert. Auf der…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:40UhrGesetzeshüter der Wildnis - Leben und Tod
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Krautfleckerl
In der heutigen Folge lädt Martina Hohenlohe zur Neuinterpretation eines von vielen Österreichern geschätzten Gerichts: Krautfleckerl. Koch Georg Kruder bereitet das für dieses Land sehr typische Rezept zu. Winzer Josef Mantler steuert einen hervorragenden Neuburger bei, der sich perfekt an die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDas Hohe Haus - Bewährungsprobe für den Bundestag
Alte Gewissheiten bröckeln, Volksparteien verlieren dramatisch an Boden und Populisten verbuchen Landgewinne. Die AfD stellt das Parlament, die EU und auch die freie Presse offen infrage.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrAm Ballermann von Thailand - Deutsche unter Palmen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrCharles Darwin (4/6)[UT][HD]Veröffentlichung der Evolutionstheorie
1858 erhält Charles Darwin einen Brief seines Kollegen Alfred Wallace. Dieser hat ebenfalls eine Evolutionstheorie verfasst. Nun wagt Darwin es endlich, seine Theorie zu veröffentlich. Interviews mit Experten wie Professor Susanne Foitzik machen Darwins Theorie der natürlichen Selektion…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrDie Welt der AntikeDer Aufstieg des Christentums
Rom - die einst größte Weltmacht. Auf seinem Höhepunkt gehörten dem Reich 60 Millionen Bürger an. Als das römische Glaubenssystem nicht mehr alle philosophischen Fragen der Menschen erklären konnte, fanden sie Antworten im Christentum. Der neue Glaube füllte ein spirituelles Vakuum und…

F:6
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrSkandinavien von oben - Grönland
Auf Grönland, der als autonomes Gebiet zum 4.000 Kilometer entfernten Königreich Dänemark gehörenden größten Insel der Welt, gibt es so gut wie kein grünes Land. Eis und Schnee beherrschen die Landschaft, so weit das Auge reicht. An der Westküste der rund 60.000 Einwohner zählenden Insel,…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrWo die Armut wohntEndstation Plattenbau?
Chorweiler ist ein Stadtteil im Norden von Köln mit knapp 14 000 Einwohnern. Fast die Hälfte sind Hartz-IV-Empfänger. Rund 80 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Genua nach der KatastropheDas Leben nach dem Brückeneinsturz
"Du sitzt in deinem Lastwagen und fährst wie jeden Tag deine Ware zu den Kunden. Auf der Morandi-Brücke regnet es so stark, dass man nichts sehen kann. Plötzlich hörst du ein höllisches Krachen und alle Autos vor dir auf der Autobahnbrücke verschwinden im Nichts …" "Du bist bei der Arbeit,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Der Begriff "Familie" machte in den USA der 1980er-Jahre einen Wandel durch. Während die einen die traditionellen Werte beschworen, lieferte die Zeichentrickserie "Simpsons" 1989 einen Gegenentwurf.

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrMit dem Zug durch Israel[HD]"Eisenbahn-Romantik"
Wer in Israel mit dem Zug fahren möchte, sollte sich auf einiges gefasst machen. Bereits im Bahnhof gibt es Kontrollen, wie sonst nur auf Flughäfen. Überall trifft man auf Soldaten und Soldatinnen, denn diese dürfen kostenlos sämtliche Bahnverbindungen nutzen. Und doch - es lohnt sich nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrDie Macht der Technik - Rasante Geschwindigkeiten
Geschwindigkeit treibt die Autoindustrie an. Seit Henry Ford die Fließbandarbeit im Autobau eingeführt und so die Produktionsabläufe revolutioniert hat, ist die Branche auf der Jagd nach den neuesten Technologien. Fahrzeuge sollen besser und immer schneller werden. Die Dokumentation wirft einen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Die Weihnachtsinsel und der Palmendieb
Auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean findet man Krebse überall, nicht nur im Meer: hoch oben in den Palmen, im Wald, auf dem Golfplatz, in Tempeln und in den tiefsten Höhlen. Auf der Weihnachtsinsel, die mit 135 Quadratkilometern etwa ein Drittel größer ist als die Nordseeinsel Sylt,…
ORF 220:15UhrDie Trapp Familie - Ein Leben für die Musik
Mit ihren Gesangsdarbietungen hat die österreichische Familie Trapp den Nerv der Zeit getroffen. Viele Legenden ranken sich um die Entstehung des Chors. Das bildgewaltige, topbesetzte Biopic von Regisseur Ben Verbong ('Das Mädchen auf dem Meeresgrund') wagt eine Neuinterpretation aus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Eroberung Jerusalems
"Kriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht" ist eine vierteilige Dokumentar-Reihe, die die dramatische Geschichte der Kreuzzüge aus arabischem Blickwinkel erzählt. Von der Eroberung Jerusalems im Jahr 1099 über die Rückeroberung durch Salah ad-Din bis hin zu den Bemühungen…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Die Weihnachtsinsel und der Palmendieb
Auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean findet man Krebse überall, nicht nur im Meer: hoch oben in den Palmen, im Wald, auf dem Golfplatz, in Tempeln und in den tiefsten Höhlen. Auf der Weihnachtsinsel, die mit 135 Quadratkilometern etwa ein Drittel größer ist als die Nordseeinsel Sylt,…
ServusTV20:15UhrTerra Mater - O du wilde Weihnachtszeit
Auf Südhalbkugel sieht die Welt zur Weihnachtszeit anders aus als im Norden. Während sich die Sonne im Norden rar macht und Eiseskälte herrsch, befindet man sich südlich des Äquators im Hochsommer.

F:300
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrLecker aufs Land - Die Weihnachtsbäckerei[UT]
Zum Adventsbacken treffen sich sechs Landfrauen der SWR Sendereihe "Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" auf dem Weingut von Siegerin Beate Vollmayer. Nachdem die Landfrauen bereits ein großes Festmenü vorbereitet haben, dreht sich nun alles um die weihnachtlichen Lieblings-Backrezepte der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrLecker aufs Land - Die Weihnachtsbäckerei[UT][HD]
Zum Adventsbacken treffen sich sechs Landfrauen der SWR Sendereihe "Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" auf dem Weingut von Siegerin Beate Vollmayer. Nachdem die Landfrauen bereits ein großes Festmenü vorbereitet haben, dreht sich nun alles um die weihnachtlichen Lieblings-Backrezepte der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15Uhrder moscheereportIslam und Gewalt
Autor und Moderator Constantin Schreiber beschäftigt sich in dieser dritten Folge mit der Frage nach dem Ver-hältnis des Islam zu dem Thema 'Gewalt'.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrGenug zum Leben? - Hartz IV auf dem Prüfstand
Bei Hartz IV spalten sich die Meinungen: Hat jeder damit das, was er zum Leben braucht? Oder reicht es hinten und vorne nicht?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:30UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Graffiti, Hip-Hop und Rockmusik: Eine ganze Generation junger Menschen stellt sich in den 1980er-Jahren dem konservativen Amerika von Präsident Ronald Reagan mit neuen Kunstformen entgegen.

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrDie Tricks mit Milch und Käse[HD]alpha-thema: Verkaufstricks
Vollmilch, Weidemilch, Alpenmilch und viele andere Sorten Milch. Wer soll da vor dem Milchregal in Supermärkten und Discountern überhaupt noch durchblicken? Dabei wüssten viele Verbraucher gern, welche Milch am gesündesten ist, woher sie tatsächlich kommt und ob es den Kühen, die die Milch…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrHirschhausens Check-up (3/3)[AD]Wie der Start ins Leben gelingt
Die ersten vier Lebensjahre sind eine Zeit ständiger Veränderungen - in keiner anderen Lebensphase ist der Mensch so formbar. Hier wird die Basis für das spätere Leben gelegt. Gelingt der Anfang, wird der Mensch sein ganzes Leben davon profitieren - zumindest was Gesundheit von Körper und…

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
Ein angeblicher Geldwechsler wird in Chile mit Tausenden nicht deklarierten Dollars erwischt. Zwischen Kolumbien und Venezuela versucht ein Mann, eine riesige Menge Blumen über die Grenze zu bringen.

F:15
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrUnsere Geschichte[UT][HD]Weihnachten oder der Karpfen in der Badewanne
Weihnachten unserer Kinderzeit: das erinnert an aufregende Tage, rote Wangen und klopfende Herzen. Der Weihnachtsmann und die Bescherung, der Duft von Tannengrün und Braten, Gedichte aufsagen und Weihnachtslieder singen - jede Familie hatte ihre eigenen Traditionen, an denen viele bis heute…
Phoenix21:00UhrKriege im Namen Gottes - Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht - Die Muslime schlagen zurück
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts hatten die Kreuzritter nicht nur die heilige Stadt Jerusalem eingenommen, sondern auch weite Teile der muslimischen Levante erfolgreich erobert. Die al-Aqsa-Moschee, drittheiligste Stätte des Islam, war ihnen ebenfalls in die Hände gefallen. In den von ihnen…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrUnsere Geschichte[UT][HD]Weihnachten oder der Karpfen in der Badewanne
Weihnachten unserer Kinderzeit: das erinnert an aufregende Tage, rote Wangen und klopfende Herzen. Der Weihnachtsmann und die Bescherung, der Duft von Tannengrün und Braten, Gedichte aufsagen und Weihnachtslieder singen - jede Familie hatte ihre eigenen Traditionen, an denen viele bis heute…
RBB21:00UhrLiebe im Netz[UT][HD]Die Wahrheit über Onlinedating
"Dating mit Stil", "Singles mit Niveau" - das und mehr versprechen Partnerbörsen heute. Interessierte hoffen, über das Internet eine dauerhafte Beziehung, einen romantischen Flirt oder einen Sexualpartner zu finden. Laut Stiftung Warentest sind in Deutschland knapp sieben Millionen Singles im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrBrotzeit - Mit den "Wildbakers" im Land der Baguettes[UT]
Johannes Hirth und Jörg Schmid sind junge Bäcker aus Leidenschaft. Beide stammen aus Bäckerfamilien, schon die Urgroßväter haben das Handwerk ausgeübt. Zusammen sind sie die "Wildbakers", die mit verrückten Aktionen aufmerksam machen wollen auf die jahrhundertealte Kunst der traditionellen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrBrotzeit - Mit den "Wildbakers" im Land der Baguettes[UT][HD]
Johannes Hirth und Jörg Schmid sind junge Bäcker aus Leidenschaft. Beide stammen aus Bäckerfamilien, schon die Urgroßväter haben das Handwerk ausgeübt. Zusammen sind sie die "Wildbakers", die mit verrückten Aktionen aufmerksam machen wollen auf die jahrhundertealte Kunst der traditionellen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrArmes reiches DeutschlandKein Geld für Kinder
Fast jedes fünfte Kind in Deutschland gilt als arm oder armutsgefährdet. Mit am stärksten betroffen sind Kinder Alleinerziehender. Doch wie sehen das Leben und der Alltag dieser Kinder aus?
tagesschau2421:02UhrHilflose Helden - Whistleblower ohne Schutz[UT]Film von Valentin Thurn
Rudolph Schmenger arbeitet als Steuerfahnder im Frankfurter Finanzamt. Ende der 90er Jahre deckt er auf, dass Großbanken ihren vermögenden Kunden helfen, Milliardenbeträge an der Steuer vorbei ins Ausland zu schleusen. Aber sein Chef pfeift ihn zurück und stellt ihn und siebzig weitere…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrDie Macht der Technik - Nichts ist unmöglich
Mit dem Auto kann nahezu jedes Gelände gemeistert werden. Dabei hat der Wunsch, jede Distanz schnellstmöglich und unkompliziert zu überbrücken, die außergewöhnlichsten Fahrzeuge hervorgebracht. Die Doku zeigt, welche waghalsigen Konstruktionen nicht nur den Asphalt bezwingen, sondern…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrTierisch abgefahren - Mutanten

F:26
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
Die Passagiere eines Wagens wollen dreimal so viel Geld mit über die Grenze nehmen, wie erlaubt ist. Eine Gruppe junger Männer mit nicht deklarierten Gütern wird sogar handgreiflich.

F:16
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:30UhrArmes reiches DeutschlandRentner in Not
Umsonst geschuftet? Viele Rentner in Deutschland stellen sich diese Frage. Da trotz eines langen Arbeitslebens nur wenig für sie übrig bleibt, kämpfen sie gegen die Altersarmut.
HR21:45UhrEngel fragt: Können wir noch zuhören?[UT]
Besonders an Feiertagen, wenn die ganze Familie zusammenkommt, herrscht oft ein großes Mitteilungsbedürfnis. Alle reden durcheinander, niemand hört wirklich hin - zumal die Hälfte der Anwesenden gleichzeitig am Handy hängt. Es scheint so, als ob niemand mehr richtig zuhören mag: Ärzte nicht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:50UhrHeimat Österreich
Ein Lied geht um die Welt und wird zur "Friedenshymne": Stille Nacht, Heilige Nacht. Diese Dokumentation begibt sich auf Spurensuche nach der Zeit und den Erfindern des "Großen Liedes": Franz Xaver Gruber (Musik) und Joseph Mohr (Text). Jenen zwei Menschen, die Anfang des 19. Jahrhunderts in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[UT][HD]Arm gegen Ärmer - Obdachlose in Bayern
Thomas ist Deutscher und arbeitet tagsüber als Altenpfleger. Nachts schläft er seit drei Monaten gegen eine geringe Bezahlung im Münchner Männerwohnheim in der Pilgersheimer Straße. Es ist die größte Notunterkunft für Männer in der Metropole, in der schon lange nicht mehr nur…
136 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrBig Five Asien[UT][HD]Der Komodowaran
Oft wird der Komodowaran als der "letzte überlebende Dinosaurier" bezeichnet. Es gibt ihn aber erst seit vier bis fünf Millionen Jahren, während die letzten Dinosaurier bereits vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Nur auf fünf der etwa 17.500 Inseln Indonesiens lebt der Komodowaran.…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:00UhrArmes reiches DeutschlandWenn ein Job nicht reicht
Morgens um halb vier trägt Andrea M. Zeitungen aus, bei Wind und Wetter. Bis sechs ist sie unterwegs. Länger darf sie nicht brauchen, um acht beginnt ihr Hauptjob - in einer Arztpraxis.
N24 Doku22:05UhrTierisch abgefahren - Überlebenskünstler

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrEisbären - Abenteuer einer jungen Familie
Der Film begleitet zwei neugeborene Eisbären bei ihrer Reise durch die Arktis. Kaum aus der Geburtshöhle gekrochen, begeben sie sich mit ihrer Mutter auf Wanderschaft. Ihr Weg führt sie zum Meer.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:15UhrRusslands versteckte Paradiese
Russland ist mit Abstand das größte Land der Welt. Seine gewaltige und abwechslungsreiche Natur zieht die Menschen seit jeher in ihren Bann.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:30UhrNotfall Kind: Krisenhelfer des Jugendamts im EinsatzFilm von Norbert Siegmund
Das Kriseninterventionsteam ist so etwas wie die Feuerwehr des Jugendamtes. Bei Meldungen über Misshandlung, Missbrauch oder Verwahrlosung im häuslichen Umfeld rückt es als erstes aus. Nicht selten in Begleitung der Polizei suchen die Sozialarbeiter betroffene Familien auf. Falls sie dabei akute…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrAbzocke KaffeefahrtEingeladen und ausgenommen
Mehr als fünf Millionen Deutsche nehmen jährlich an Busfahrten mit Verkaufsveranstaltungen teil - sogenannte Kaffeefahrten.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Ein Kapitän, mit dem zu Beginn niemand so richtig gerechnet hatte, mausert sich zu einem ernstzunehmenden Kandidaten auf den Sieg. Pinwheel und Hard Merchandise kämpfen derweil um ihren ersten Fang.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:45UhrDer Bauer bleibst du[UT][HD]
Heinz Wanner ist mit Leib und Seele Bauer und hat sein Leben lang den Inzing-Hof in Tirol geführt, der sich seit 1620 in Familienbesitz befindet. Noch heute erledigt er vieles per Hand, was man längst mit der Maschine machen könnte, und pflegt bewährte traditionelle Techniken, die seit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrSchladminger Bergwelten - Von Gipfeln und Gämsen - Von Gipfeln und Gämsen
Die Sendung gibt einen fantastischen Einblick in die vielfältige Tierwelt zwischen Dachstein und Niederen Tauern: Am Rande der Skipisten finden aber nicht nur die Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche oder Luchse ideale Lebensbedingungen. Und ab und zu verirrt sich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45UhrDie Tricks des Überlebens (2/2)[UT][HD]Im Wald und in der Savanne
Eine Reise durch die Grasländer und die Wälder der gemäßigten Zonen unserer Erde, zwei Lebensräume die auf den ersten Blick eher "mager" ausgestattet sind, was den Tierreichtum angeht. Umso spektakulärer sind hier jedoch "Die Tricks des Überlebens". Graslandschaften kommen vielen Menschen…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:00UhrAuf dem Bau
Zweieinhalb Jahre dauerten die Bauarbeiten für die Verlängerung der Tramlinie 8 über die Hardbrücke in Zürich. Die Baustelle, eine der grössten der Schweiz, ist Schauplatz des Films. Agostinho, Armando, Pedro, Markus heissen die Arbeiter, Andrea heisst die Kranführerin. Im Film lernen wir…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrNitro: 28 Winter
Nach 28 Jahren blickt Nitro Snowboards zurück auf eine bewegte Vergangenheit. Die beiden Gründer Thomas Delago und Sepp Ardelt sowie die Nitro-Teamfahrer erzählen, wie die Marke Nitro sich entwickelt hat, aber auch wie sie die Athleten als Snowboarder prägte.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrIn der SchuldenfalleZwischen Kontopfändung und Gerichtsvollzieher
In Deutschland haben sich zahlreiche Menschen verschuldet. Mehr als 6,8 Millionen – und damit knapp jeder Zehnte – gelten dabei sogar als überschuldet.
National Geographic23:30UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Doghouse-Kapitän Britton Shackelford muss notgedrungen einen Tag pausieren. Unterdessen geht Charlie Griffin mit Tyler McLaughlin auf Konfrontationskurs, während Foolish Pleasures die Führung erobert.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrLand der Berge
Die Dokumentation zeigt, wie der Mensch aus der großartigen Naturlandschaft dieser Region auch eine Kulturlandschaft gemacht hat, eine Kulturlandschaft, die mit und von der wilden Natur lebt. Das Gebiet und seine Menschen wurden von der Almwirtschaft und dem Bergbau geprägt. Ein Film über eine…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:45UhrAkte Wettmafia - Deutschland und die organisierte Fußball-Kriminalität[UT][HD]Film von Benjamin Best
Zehn Jahre nach dem Gerichtsverfahren in Bochum mit entsprechenden Verurteilungen zeigen neue ARD-Recherchen, wie Mitglieder aus Reihen der organisierten Kriminalität weiterhin ungestört Fußball- oder Tennisspiele manipulieren. Der Bochumer Kriminalhauptkommissar Michael Bahrs,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?