Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 19.11.2017

213 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
PHOENIX00:00UhrHistorische EreignisseMomente der Geschichte - 1950 - 2006
Historische Ereignisse
ZDFinfo00:00UhrAktenzeichen XY... ungelöst - Die Dokumentation
"Aktenzeichen XY" wird 50. Verbrechensbekämpfung mit dem TV, das war das Anliegen von Eduard Zimmermann, als er die Sendung 1967 auf den Bildschirm brachte.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv00:10UhrMotorsport - Die tödlichen Jahre
Dass Motorsport gefährlich und sogar tödlich sein kann, ist bekannt. Doch die Grand Prix-Rennen der 60er und 70er Jahre stellen eine dramatische Ausnahme dar. Technische Fehler,...
ZDFinfo00:30UhrUnschuldig hingerichtetEin rätselhafter Feuertod
Ein verheerender Brand, drei tote Kinder und ein unverletzter Familienvater, der sich in Widersprüche verstrickt: Alles deutet auf heimtückische Brandstiftung hin und war doch ganz anders.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:35UhrGurlitt - Der Skandal um die NS-Kunst und ihre Folgen[HD]Eine Westartreportage von Katja Lüber und Jörg Jung
Von Anfang an stand der Verdacht im Raum, dass es sich zumindest bei einem Teil der Werke um Raubkunst handelt. Eine Taskforce wurde mit der Klärung beauftragt. Doch die Untersuchungen kamen nur schleppend voran. Auch fünfeinhalb Jahre nach dem Schwabinger Kunstfund ist ein zweifelsfreier…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2400:55UhrRoofer - Kletterjunkies zwischen Leben und Tod
Ohne Netz und doppelten Boden unterwegs auf den Brücken, Hochhäusern und Denkmälern St. Petersburgs: Nur wenn der Puls ganz oben ist, bekommen die sogenannten "Roofer" den...
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:10UhrRennlegenden - Taktiker
Zum Renntriumph gehört mehr, als nur fest aufs Gaspedal zu drücken. In vielen großen Ikonen der Renngeschichte stecken wahre Taktiker. Fahrer, die überlegt Mensch und Material...
tagesschau2401:15UhrWenn Mutti früh zur Arbeit gehtFrauen in der DDR
Waren Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigt - oder lediglich auf dem Papier? Berufstätigkeit, Kind, Familie, erfüllte Partnerschaft, Selbstverwirklichung... waren das nicht ein paar Bälle zu viel, mit denen Frauen täglich jonglieren mussten? Am Spannungsverhältnis Berufstätigkeit und…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrTod in St. AugustineSelbstmord oder Mord?
Nachdem Michelle O'Connor die Beziehung zu ihrem Freund, einem Polizisten, beendet hatte, wurde ihre Leiche am selben Abend mit einer tödlichen Schusswunde aufgefunden.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2401:35UhrAuf der Spur der Riesenwellen
Noch vor wenigen Jahren galten sie als Seemannsgarn, doch heute wird davon ausgegangen, dass Dutzende von ungeklärt gekenterten Schiffen und Hunderte Menschen Opfer sogenannter...
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:45UhrDie Klima-Spione[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Es ist die ebenso einmalige wie erstaunliche Geschichte einer Zusammenarbeit zweier ehemaliger Erzfeinde: 1995, kurz nach dem Ende des Kalten Krieges, begann eine bis dato einzigartige Zusammenarbeit zwischen der US-amerikanischen CIA und der russischen GRU, die ihre geheimdienstlichen Erkenntnisse…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:50UhrRennlegenden - Tragödien
Auf der Strecke zählt nur eines: Der Konkurrenz davon fahren. Doch wer schnell sein will, setzt sich auch immensen Gefahren aus. Einigen Fahrern wurde dieser Geschwindigkeitswahn...
Sat1 Gold01:50UhrUnschuldig schuldig?
Thomas Ewers wird 2001 der Vergewaltigung bezichtigt - von der Frau, die er früher liebte. Obwohl entscheidende Beweise fehlen, wird er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Acht...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrCharles Manson - Sektenführer und Massenmörder
Spiritueller Guru, Hippie, Rockstar: Charles Manson hat viele Gesichter. Vor allem aber ist er ein Mörder, durch den sieben Menschen den Tod fanden. ZDFinfo blickt auf sein Leben.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:05UhrZonenmädchenDokumentarfilm von Sabine Michel
Sabine, Claudi, Vera, Claudia und Veruscha gehören zum letzten Jahrgang, der in der DDR sein Abitur macht. Gemeinsam erleben sie die neue Freiheit nach dem Mauerfall. Nach und nach verlassen sie ihre Heimatstadt Dresden und gehen nach Paris. Die Stadt ihrer Träume wird zum Ausgangspunkt für ihr…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL02:15UhrAnwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt
John Wayne Gacy, der 'Killer-Clown von Chicago', war für eine der furchtbarsten Verbrechensserien der US-Geschichte verantwortlich. Sein Haus machte er zu einem Ort des Horrors,...
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv02:30UhrGefährliche Landungen - Flugzeuge in Not
Die Landung zählt zu den unfallträchtigsten Phasen eines Fluges und fordert höchste Konzentration von den Männern im Cockpit. Eine nicht planmäßige Landung kann tragische Folgen...
ZDFinfo02:45UhrBekenntnisse eines SerienkillersDie mörderischen Spahalski-Zwillinge
In der Dokumentationsreihe "Bekenntnisse eines Serienkillers" sprechen Serienmörder über ihre Beweggründe. Nach 15 Jahren auf der Flucht macht Robert Spahalski etwas völlig Unerwartetes.
PHOENIX03:00UhrZDF-History: Die zwei Leben des Helmut Schmidt
Als junger Mann meldete er sich freiwillig zur Ostfront, als Hamburger Innensenator bekämpfte er die Sturmflut, als Kanzler den RAF-Terror. Nach seinem Sturz als Kanzler beginnt Helmut Schmidt noch einmal ein neues Leben. Der bekennende Journalistenverächter wird Herausgeber einer Wochenzeitung,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10Uhr360° Geo Reportage[HD]Shetland, das Ende des Öls
Jim Nicolson ist Tierarzt auf den Shetlands. Er liebt seine Arbeit und seine Heimat, fürchtet aber wie viele Inselbewohner um die Zukunft. Im Zentrum der Hauptinsel ist der Bau einer gigantischen Windkraftanlage geplant. Sie soll die wirtschaftliche Zukunft der Insulaner sichern, nachdem über…
RTL03:10UhrAnwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt
Joanne Dennehy, die 'Amok-Killerin von Peterborough', gilt als eine der gefährlichsten Frauen der Kriminalgeschichte. Als die damals 31-Jährige nach einer spektakulären Flucht im...
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:15UhrLas Vegas - Die Schattenseite der Glitzerstadt
Las Vegas kennen die meisten als Entertainment-Paradies: Luxuriös, laut, bunt und schillernd. Doch die Stadt mitten in der Wüste Nevadas hat noch eine überwiegend unbekannte,...
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:20UhrLasst die Kohle in der Erde - Rote Linien für das Klima[UT]Aus der Reihe "tag7"
Fast 20.000 Teilnehmer, internationale Diplomaten, Politiker und NGOs ringen derzeit in Bonn darum, die Erwärmung der Erde zu verlangsamen. Während der Weltklimagipfel tagt, formiert sich im nur 70 Kilometer entfernten Hambacher Forst, im rheinischen Braunkohlerevier, der Widerstand. Seit vielen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:25UhrBekenntnisse eines SerienkillersDer Anhalter-Mörder
In der Dokumentationsreihe "Bekenntnisse eines Serienkillers" sprechen Serienmörder über die Beweggründe. Für die, die ihn kannten, schien Bernard Giles wie ein freundlicher Familienmensch.
3sat03:45UhrTraumorte - Sri Lanka
Sri Lanka gilt als "die Perle des Indischen Ozeans". Die kleine Insel an der Südspitze Indiens lockt mit Bilderbuchstränden, tropischen Regenwäldern und einer bizarren Bergwelt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrBöse Bauten - Hitlers Architektur (2/3)Spurensuche in München und Nürnberg
München: Nur einen Steinwurf vom Königsplatz entfernt lag einst der "Führerbau", in dem heute die Hochschule für Musik und Theater residiert. Selbst für Alexander Krause, der seit 18 Jahren Kanzler der Hochschule ist, birgt der noch weitgehend unerforschte Untergrund des Gebäudes immer wieder…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:45UhrNRW bei Nacht - Ein TV-Event[AD][UT][HD]Ein Film von Rüdiger Heimlich und Jörg Siepmann
Wer nachts im Landeanflug über Nordrhein-Westfalen fliegt, kennt diesen faszinierenden Ausblick: Über manchen Regionen schimmern nur vereinzelte Inseln in der Dunkelheit, andernorts erscheint die Landschaft als ein einziges Lichtermeer. Städte und Industrieanlagen strahlen in den Nachthimmel,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:55UhrKulinarische Reise durch Brasilien[HD]Die Küche der Goldgräber und Pioniere
In Minas Gerais werden noch heute Gold- und Diamantenvorkommen abgebaut. Die einstigen Schatzsucher, die sich mit den Entdeckern und Kolonisatoren Südamerikas im 17. Jahrhundert in Brasilien niederließen, lebten von regionalen Nahrungsmitteln, die sich einfach zubereiten und gut konservieren…
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:55UhrBerüchtigte Geheimbünde - Der Ku Klux Klan
Der Ku Klux Klan ist die bekannteste extreme Gruppe in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Klan hatte einst eine Million Mitglieder, heute ist er stark dezimiert. Und...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:55UhrDas Erbe der Dinosaurier
Heute existieren mehr als 5.000 verschiedene Arten von Säugetieren. Wie konnten sie sich so vielfältig entwickeln? Ein Blick in die Evolutionsgeschichte, beginnend mit der Zeit...
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:10UhrWeltspiegel-Reportage: Umweltschutz mit dem Maschinengewehr[UT][HD]Brasiliens Elite-Einheit unterwegs im Amazonas-Regenwald
Drei Hubschrauber donnern über den Urwald von Amazonien. An Bord acht bis an die Zähne bewaffnete Männer in Tarnuniform. Auf einer Lichtung werden sie runtergehen und das Überraschungsmoment so gut wie möglich nutzen. Die stärkste Waffe der Eliteeinheit der brasilianischen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste04:10UhrWeltspiegel-Reportage: Umweltschutz mit dem Maschinengewehr[HD]Brasiliens Elite-Einheit unterwegs im Amazonas-Regenwald
Drei Hubschrauber donnern über den Urwald von Amazonien. An Bord acht bis an die Zähne bewaffnete Männer in Tarnuniform. Auf einer Lichtung werden sie runtergehen und das Überraschungsmoment so gut wie möglich nutzen. Die stärkste Waffe der Eliteeinheit der brasilianischen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:10UhrMördern auf der SpurMord im Rotlichtmilieu
Morde im Rotlichtmilieu sind mit Abstand am schwierigsten aufzuklären - das weiß Kriminalhauptkommissar Jürgen Schmidt. Und genau mit so einer Tat hat er es zu tun.
3sat04:30UhrTraumorte - Süd-Korea
Die Reihe "Traumorte" besucht rund um die Erde die schönsten und idyllischsten Orte und erzählt ihre Geschichten. Diesmal geht es nach Südkorea.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2404:30UhrDas Erbe der Dinosaurier
Dass der Mensch die Dinosaurier als unangefochtene Herrscher über den Planeten an der Spitze der Nahrungskette beerbte, verdankt er ihrem Aussterben vor rund 65 Millionen von...
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrBöse Bauten - Hitlers Architektur (3/3)Hitlers Architektur im Schatten der Alpen
Die Nazis haben sich die schöne Berglandschaft zu Nutze gemacht. Ein unbequemes Erbe bis heute. Wie sollen wir mit der Architektur der NS-Zeit umgehen? Sanieren oder dem Zerfall preisgeben? Die baulichen Relikte aus den 1930er- und 1940er-Jahren sorgen bis heute für Diskussionen. Mancherorts von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:30UhrDie rbb Reporter - Asphaltpoeten[HD]Unterwegs mit Berliner Straßenmusikern
Film von Ute Barthel
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:30UhrErlebnisreisen
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv04:35UhrBerüchtigte Geheimbünde - Die Bruderschaft von Zion
Die Bruderschaft von Zion ist ein sagenumwobener Geheimbund, der angeblich seit dem 12. Jahrhundert besteht. Doch was hat die Organisation mit der Realität und Dan Browns 'Da...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:40UhrMördern auf der SpurDie Blutspur
Als "Hammermörder" geht ein Kriminalfall aus Baden-Württemberg in die Geschichte ein. Mord-Ermittler Gerd Bornschein ist dem Täter jahrelang auf den Fersen.
HR04:45UhrGebratene SpitzbuweAus der Reihe "Hessen à la carte"
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:55UhrWunderschön! Gran Canaria - und seine verborgenen Schätze[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Viel Sonne und angenehme Wassertemperaturen, lange Sandstrände und eine gute Infrastruktur machen Gran Canaria vor allem im Winter zu einem beliebten Urlaubsziel. Doch abseits von Bettenburgen und Massentourismus lassen sich viele verborgene Schätze entdecken. Andrea Grießmann macht sich auf die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:00UhrEin Leopard mit kleinen Schwächen[UT][HD]Ein Film von Dereck und Beverly Joubert
Die ersten Lebenswochen verbringt der kleine, tapsige Leopard Dikeledi im Schatten eines mächtigen Leberwurstbaumes. Seine Mutter, Lehrmeisterin und einzige Gefährtin, weiß, was ein Spitzenräuber im Okavango-Delta können muss, um zu überleben. Sie betreut ihn mit Geduld und großer Fürsorge.…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:05UhrDirigenten - Jede Bewegung zählt![HD]Dokumentation Deutschland 2015
Zwei Dutzend junge Dirigenten haben ein Ziel: Beim Internationalen Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerb wollen sie vor einem etablierten Orchester und einer hochkarätigen Jury ihr Können und ihr Talent zu beweisen. Wer nach drei spannungsreichen Ausscheidungsrunden das Finale in der Alten Oper…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:14UhrMarokko - Land der Träume
Marokko liegt zwischen Atlas und Atlantik und ist ein vielfältiges, faszinierendes, geheimnisvolles Land. Touristen zieht es in die vier Königsstädte Rabat, Fes, Marrakesch und Meknes.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv05:15UhrNews Reportage: Antonia Rados - Starke Frauen 3
In der fünfteiligen Portrait-Reihe würdigt Antonia Rados 'starke Frauen' aus aller Welt. Die Ukrainerin Nadja Sawtschenko war die einzige Kampfpilotin ihres Landes und geriet 2014...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrMein Ausland: "Es geht um Versöhnung"Die deutsche Minderheit in Tschechien
Sie besitzen tschechische Pässe, sprechen die tschechische Sprache, haben in Tschechien ihre Wurzeln und ihre Heimat - und doch fühlen sie sich nicht als Tschechen: Rund 20.000 tschechische Staatsbürger bekennen sich heute zur deutschen Nationalität, ein kleiner Rest der 3 Mio.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:44UhrCan Can und Champagner - Das Moulin Rouge
Das Moulin Rouge ist das wohl bekannteste Revuetheater der Welt. 1889 gegründet, galt es zunächst als frivole und unschickliche Lasterhöhle, in der sich die Pariser Bohème traf.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:45UhrWilde Miezen - Katzen allein unterwegs[UT][HD]Ein Film von Martina Teusch
Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Europa, allein in Deutschland leben zwölf Millionen der Tiere. Und dennoch: Kaum jemand weiß, wie sie leben, sobald sie das heimische Grundstück verlassen. Wohin gehen sie? Was treibt die Katzen an? In der Dokumentation wird eindrücklich erlebbar, dass…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrDie Akte Opel - Aufstieg und Krise
Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen von Opel und analysiert mithilfe von Zeitzeugen und Insidern die Erfolge und Krisen des Konzerns.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:50UhrSchneller als das Auge
Die zweiteilige "Terra X"-Dokumentation "Schneller als das Auge" zeigt mit Hilfe neuer Kameratechniken die Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben.
3sat06:00UhrHandelsstädte Europas und die Hanse
Einmal rund um den Globus reist Moderator Max Moor an diesem Thementag. Seine Reise führt ihn zu zahlreichen spannenden und historisch bedeutsamen UNESCO-Welterbestätten weltweit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrVon alter Pracht und neuem GlanzEine Bäderreise durch Westböhmen
Karlsbad, Marienbad, Franzensbad - weltberühmte Namen bilden den Rahmen des böhmischen Bäderdreiecks. Sie wecken Assoziationen an den Glanz der Monarchie und das mondäne Kurleben der Jahrhundertwende. ARD-Korrespondent Jürgen Osterhage und sein Team aus dem Studio Prag begeben sich auf eine…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Schützende Mauern - Dubrovnik und Split, Kroatien
Auf einem Felsen im Meer an der Küste Dalmatiens wurde im siebten Jahrhundert Dubrovnik gegründet und zum Schutz gegen Rivalen und Feinde mit kräftigen Wehrmauern versehen. Zudem sollten unwillkommene Gäste auch durch Forts und tiefe Gräben abgehalten werden. Das in Kroatien, zwischen Balkan…
N2406:05UhrUSA Top Secret: Scientology
Gegründet von Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard gilt Scientology als eine der meist umstrittenen Glaubensorganisationen weltweit. Prominente wie Tom Cruise oder John Travolta...
n-tv06:10UhrRohstoff-Wunder - Hanf
Sie gehört zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt: Die Hanfpflanze. Autoindustrie, Baubranche, Medizin und Lebensmittelhandel - bei allen rückt sie zurück in den Fokus. Die...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrFlussgeschichten von der SchwalmFrösche, Trachten und wilde Musik
Ihr Anfang ist eher unscheinbar: Hoch oben im Vogelsberg schlängelt sich ein kleiner Bachlauf durch eine verwunschene Landschaft, der nach wenigen Kilometern zu einem etwas größeren Flüsschen wird - die Schwalm, ein Gewässer, das fast unbekannter ist als die Region, der es den Namen gegeben…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrIllegale AutorennenMit Tempo 100 durch die Stadt
Die Fälle von illegalen Autorennen in deutschen Innenstädten steigen. Die Polizei kontrolliert regelmäßig, trotzdem kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:35UhrPaläste für das Volk (2/4)[HD]Palast Serbiens, Belgrad
Der Bau des Palastes Serbiens in Belgrad geht auf einen Befehl von Marschall Tito zurück, der ihn 1947 als "Palast der Föderation" für die jugoslawische Staatenvereinigung und als Manifestation seines eigenen sozialistischen Wegs anordnete. 1961 wurde das Gebäude mit dem internationalen Gipfel…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:35UhrSchneller als das Auge
Die zweiteilige "Terra X"-Dokumentation "Schneller als das Auge" zeigt mit HD-Hochgeschwindigkeitskameras die Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben.
NDR06:45UhrSchätze der WeltDurmitor Nationalpark, Berge der vielen Wasser - Montenegro
Schroffe, von Gletschern und Verkarstung gezeichnete Gipfel und Hochalmen prägen das Gebirgsmassiv Durmitor, das ganz im Norden der Republik Montenegro liegt. Eingebettet in die Berge liegen Gletscherseen und Karstschlunde, Quellen und Bäche. Bis zu 1.300 Meter tief hat sich der Tara-Canyon in…
PHOENIX06:45UhrBöse Bauten - Hitlers Architektur (2/3)Spurensuche in München und Nürnberg
München: Nur einen Steinwurf vom Königsplatz entfernt lag einst der "Führerbau", in dem heute die Hochschule für Musik und Theater residiert. Selbst für Alexander Krause, der seit 18 Jahren Kanzler der Hochschule ist, birgt der noch weitgehend unerforschte Untergrund des Gebäudes immer wieder…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen06:45UhrSchätze der WeltDurmitor Nationalpark, Berge der vielen Wasser - Montenegro
Schroffe, von Gletschern und Verkarstung gezeichnete Gipfel und Hochalmen prägen das Gebirgsmassiv Durmitor, das ganz im Norden der Republik Montenegro liegt. Eingebettet in die Berge liegen Gletscherseen und Karstschlunde, Quellen und Bäche. Bis zu 1.300 Meter tief hat sich der Tara-Canyon in…
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der Welt
Durmitor Nationalpark, Berge der vielen Wasser - Montenegro *** Gipfel und Hochalmen prägen das Gebirgsmassiv Durmitor, im Norden der Republik Montenegro. Eingebettet in die Berge liegen Gletscherseen und Karstschlunde, Quellen und Bäche. Bis zu 1.300 Meter tief hat sich der Tara-Canyon in die…
tagesschau2406:50Uhr7 Tage... unter Narren[UT][HD]Ein Film von Johanna Leuschen und Stefanie Gromes
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrUnter Tage in Tasmanien[UT][HD]Dokumentation Australien 2017
40 Prozent der Landfläche Tasmaniens stehen unter Naturschutz. Denn neben riesigen Regenwaldgebieten beheimatet die australische Insel auch zahlreiche endemische Tierarten, wie etwa den Tasmanischen Teufel, das Schnabeltier oder den mittlerweile ausgestorbenen Beutelwolf. Doch einige der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2407:00UhrUSA Top Secret: Die Macht der Milliardäre
Sie haben Privatjets, residieren in den teuersten Hotels und genießen ein Leben in Luxus: Den Superreichen dieser Welt mangelt es an nichts - schon gar nicht an Macht und...
SR07:00UhrLeiser AbschiedEine Sterbeamme hilft verwaisten Eltern
Der erste Schrei. Eltern blicken zum ersten Mal in das Gesicht ihres Kindes. Diesen tief emotionalen Moment hat Uli Michel (47) in ihren 18 Jahren als Hebamme unzählige Male erlebt. Aber sie kennt auch die schweren Situationen: "In die Geburt zu gehen und zu wissen, dass das Kind nicht…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrLeiser Abschied[HD]Eine Sterbeamme hilft verwaisten Eltern
Der erste Schrei. Eltern blicken zum ersten Mal in das Gesicht ihres Kindes. Diesen tief emotionalen Moment hat Uli Michel (47) in ihren 18 Jahren als Hebamme unzählige Male erlebt. Aber sie kennt auch die schweren Situationen: "In die Geburt zu gehen und zu wissen, dass das Kind nicht…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrLaut, schmutzig, gefährlichWarum immer mehr LKW unsere Straßen verstopfen
Deutschland kommt dem Verkehrsinfarkt immer näher. Ein wichtiger Grund: Immer mehr Güter werden per LKW transportiert. Mit zum Teil fatalen Folgen für Mensch, Natur und Infrastruktur.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:15UhrAmerikas Flüsse (3/5)[HD]Der Colorado River - Der gedrosselte Riese
Dramatische Felsenschluchten und Wildwasserstromschnellen - das ist der Colorado River, mit 2.330 Kilometern der zweitlängste und größte Fluss Nordamerikas. 30 Millionen Menschen im Westen der USA versorgt er mit Wasser und Energie. Zehn riesige Staudämme wurden dafür gebaut - der Hoover Damm…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:20UhrEisige Welten1. Von Pol zu Pol
Fernab der modernen Industrieländer liegen die unendlichen Weiten grandioser, kaum berührter Naturlandschaften von Arktis und Antarktis.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Cornelia und Holger Günther[UT][HD]
Im Hausflur der Günthers in Brahmenau bei Gera stolpert man über ein großes Paar ausgetretener Turnschuhe. Die gehören Christoph, ihrem Sohn. Doch der ist schon seit zehn Jahren tot. Als er mit 21 Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kam, war das auch ein Schlussstrich unter das bisherige…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrWenn Papa stirbt [UT][HD]Erwachsen werden ohne Vater
Lisa ist 11 Jahre alt, wächst behütet auf. Der Tod ist nur selten Thema. Bis Lisas Vater bei einem Fußballturnier stürzt und sich das Genick bricht. Er stirbt noch am Unfallort. Für Lisa bricht eine Welt zusammen. Sie gibt die Schuld der Mutter, zieht sich zurück. Die Familie droht zu…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrVietnam auf zwei RädernMit den Moped von Nord nach Süd
Nur wohin? Das Team des ARD-Studios Singapur reiht sich ein in den nicht enden wollenden Strom aus Zweirädern, in den geschäftigen Alltag in der Hauptstadt Hanoi und von Ho Chi Minh City tief im Süden. Ein Erlebnis auf zwei Rädern - manchmal bitter-traurig auf den Schlachtfeldern von einst.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrCrash CopsDas Verkehrsunfall-Kommando
Zehntausende Verkehrsunfälle ereignen sich jedes Jahr in Deutschlands Großstädten. Allein in München kracht es täglich alle zehn Minuten. Zu den meisten Unfällen wird die Polizei gerufen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45Uhr30 Jahre Knast für nichts[UT]Der Cop, der Unschuldige hinter Gitter brachte
Endlich frei: Unschuldig wegen Mordes zu zweimal 40 Jahren verurteilt, bleibt Shabaka Shakur 27 Jahre im Gefängnis, davon sechs Jahre in Einzelhaft, bis er endlich entlassen wird. Sein böser Geist heißt Louis Scarcella, Detektiv der NYPD und Supercop, genannt "the Closer" (der Schließer), weil…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat08:00UhrWasser - Landschaften und gefährdete Natur
Wasserlandschaften stehen im Mittelpunkt der zweiten Etappe der Reise zu den Welterbestätten. Zu ihnen gehören der Yellowstone- und Durmitor Nationalpark sowie die Ilulissat-Eisberge.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrToleranz und Liebe[HD]Leben mit einem schwerbehinderten Kind
Aaron Holthaus ist zwölf Jahre alt und seit seiner Geburt schwer mehrfach behindert. Er kann weder sprechen, noch sehen oder gehen, muss künstlich ernährt werden. Die Ärzte hatten ihm anfangs nur maximal zehn Jahre Lebenszeit prognostiziert; aber Aaron ist ein Kämpfer. Seine Eltern Karin und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2408:05UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Fleisch!
Stall- oder Freilandhaltung, Discounter oder Metzger? Was macht es aus, das "gute Produkt"? Felicitas Then schaut Berlins beliebtesten Metzgern auf die Finger und verfolgt zurück,...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:05UhrEisige Welten2. Aufbruch ins Leben
Fernab der modernen Industrieländer liegen die unendlichen Weiten grandioser, kaum berührter Naturlandschaften von Arktis und Antarktis. "Eisige Welten" folgt dem Lauf der Jahreszeiten.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:15UhrIm Lauf der Zeit[HD]Darwin und die Evolutionstheorie
England, 19. Jahrhundert: Charles Darwin studiert in Edinburgh Medizin. Aber der Unterricht langweilt ihn, und er fühlt sich fehl am Platze. Seine eigentliche Passion sind die Naturwissenschaften, ihnen widmet er seine gesamte Zeit. Charles' Vater hat kein Verständnis für den Wissensdurst seines…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrHighway zum PolarmeerKanadas Eisstraßen
Seit Jahrzehnten werden in den Nordwest-Territorien im hohen Norden Kanadas jeden Winter Eisstraßen, sogenannte Ice Highways, angelegt. Die Highways auf dem Eis führen in eine wilde, menschenfeindliche Welt, die aber auch mit ihrer rohen Schönheit beeindruckt. Eine kalte Urwelt, wie sie in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrZu schnell in den TodKampf gegen illegale Autorennen
Illegale Straßenrennen nehmen zu, die Opferzahlen steigen. "37°" taucht in die Tuningszene ein, begleitet Polizisten bei nächtlichen Kontrollen und zeigt die schweren Folgen der Raserei.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrWenn ich groß bin, werde ich ...[HD]Biobauer
In dieser Folge von "Wenn ich groß bin, werde ich ..." führt uns Danny über seinen Bauernhof und die daran angrenzende Obstplantage. Danny ist Biobauer, genauer gesagt: Bio-Obstbauer. Auf seinem Grundstück zieht er Äpfel-, Birnen- und Kirschbäume. Dabei achtet er darauf, keine chemischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitGoldenes Russland - Der Kreml und St. Petersburg
Seit dem 14. Jahrhundert war Moskau das Zentrum des Russischen Reiches und der Kreml die Residenz der Zaren. Die Selbstherrscher, wie sich die Zaren nannten, vergrößerten ständig ihre Festung über der Moskwa und ließen die Paläste immer glanzvoller ausstatten. Der Kreml wurde zum Abbild und…
SWR08:45UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Goldenes Russland Der Kreml und St. Petersburg
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.
ZDFinfo08:45UhrReisen, rasen, rasten - Alltag auf deutschen Autobahnen
Mit 12 993 Kilometern ist das deutsche Autobahnnetz das viertlängste der Welt. Die Schnellstraßen sind die Adern des Landes - Güter transportieren, zur Arbeit pendeln, Verwandte besuchen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:45UhrExpedition in die Wüste - Johann Ludwig Burckhardt
1809 erreicht ein Kaufmann das syrische Aleppo. Ein Schweizer mit Ambitionen. Als Muslim verkleidet will er wagen, was bisher noch keinem gelang: die Erkundung des Niger in Zentralafrika.
arte08:55UhrSchau in meine Welt![HD]Jonas und die schwarze Meute
Jonas ist zwölf Jahre alt und lebt in Prinzhöfte. Er geht in die 6. Klasse und besucht an seiner Schule die LARP-AG. Hier lernt er, wie magische Wurfgeschosse gebaut und richtig eingesetzt werden. Jonas ist schon seit über zwei Jahren begeisterter LARP-Spieler und bewegt sich dabei in einer…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:00UhrHighway durch die Prärie (1/2)
Die Prärien Nordamerikas bieten auf der Strecke von Kanada im Norden bis an die mexikanische Grenze im Süden eine unglaubliche Vielfalt an grandiosen Landschaften und Lebensräumen. Ernst Arendt und Hans Schweiger haben diesen ausgedehnten Lebensraum in ihrem Expeditions-Unimog bereist und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:15UhrDie große LiteratourJoseph Roths Russland
Joseph Roth wurde am 2. September 1894 im ostgalizischen Brody geboren, das heute zur Ukraine gehört. Als Roth hier aufwuchs, war Galizien eine autonome Provinz der Habsburger Monarchie. Sechseinhalb Millionen Menschen lebten hier: Polen, Deutsche, Armenier, Ungarn und Ukrainer. Für seine…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:15UhrDie große Literatour[HD]Joseph Roths Russland
Joseph Roth wurde am 2. September 1894 im ostgalizischen Brody geboren, das heute zur Ukraine gehört. Als Roth hier aufwuchs, war Galizien eine autonome Provinz der Habsburger Monarchie. Sechseinhalb Millionen Menschen lebten hier: Polen, Deutsche, Armenier, Ungarn und Ukrainer. Für seine…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrGeheimnisvolle Orte (4)[HD]Hitlers Wolfsschanze
Jahr für Jahr zieht die ehemalige "Wolfsschanze" Touristen nach Ketrzyn (Rastenburg) in Polen, in das frühere Ostpreußen. Die Besucher stehen heute fasziniert vor den bemoosten Betonkolossen, in denen einstmals Hitlers militärisches Lageszentrum untergebracht war. Die Wolfschanze war das…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2409:20UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Die Brücke von Remagen
Wenige Monate vor Ende des Zweiten Weltkrieges werden auf Befehl der Wehrmachtsführung nach und nach sämtliche Rhein-Überquerungen gesprengt - bis auf eine: die Ludendorff-Brücke,...
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrDer Geist Europas - Der Duft von Wermut und Anis[HD]Film von Rolf Lambert
Seit tausend Jahren brennt man überall in Europa geistige Getränke, Spirituosen, volkstümlich Schnaps genannt. Ob Wodka, Whisky, Obstbrand oder Absinth, Europas Essenzen und Destillate sind ein hochprozentiges Kulturerbe. In ihnen spiegeln sich Landschaft, Geschichte und Lebensart einer Region.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrSchrottplatz XXLDeutschlands größter Auto-Verwerter
Ein Schrottplatz der Superlative: Vor den Toren Hamburgs warten auf 68 000 Quadratmetern Tausende Autowracks darauf, ausgeschlachtet zu werden.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:30UhrTropenfieber - Vorstoß am Orinoco
1799 reist Alexander von Humboldt gemeinsam mit Aimé Bonpland in den Regenwald Südamerikas. Er will beweisen, dass es eine Verbindung zwischen dem Orinoco und dem Amazonassystem gibt.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:55UhrBrücken und Fähren und Wasserkraft
Der Baseler Fährmann Jacques Thurneysen begleitet Max Moor zu den UNESCO-Welterbestätten, die in die Welt der Brücken führen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:05UhrDie große Literatour Erika und Klaus Manns Côte d'Azur
Im Jahr 1931 brechen Erika und Klaus Mann zu einer Reise auf, aus der sie ein Buch machen werden. Öffentliches Interesse ist ihnen gewiss, denn sie sind die Kinder von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann. Aus ihrer Fahrt an die Côte d'Azur, an die französische Riviera, entsteht "Das Buch von…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:05UhrDie große Literatour [HD]Erika und Klaus Manns Côte d'Azur
Im Jahr 1931 brechen Erika und Klaus Mann zu einer Reise auf, aus der sie ein Buch machen werden. Öffentliches Interesse ist ihnen gewiss, denn sie sind die Kinder von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann. Aus ihrer Fahrt an die Côte d'Azur, an die französische Riviera, entsteht "Das Buch von…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2410:10UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich
Wenige Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges leidet das Deutsche Reich unter einer Wirtschaftskrise. Um unter dem gedemütigten Volk wieder Stolz und Hoffnung zu fördern, lassen...
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrLeben in der SperrzoneSparnberg in der DDR
Das thüringische Sparnberg und das bayerische Rudolphstein waren wie ein Dorf. Dann wurde Deutschland geteilt und damit wurden auch die beiden Dörfer getrennt.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:15UhrDie Schatzinsel des Robinson Crusoe
Wahrscheinlich inspirierte den Schriftsteller Daniel Defoe das Schicksal des englischen Seemanns Alexander Selkirk, als er sein berühmtes Buch "Robinson Crusoe" schrieb.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX10:20UhrDie Kelly Family - Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie
Anlässlich des großen Comebacks der Kelly Family widmet VOX der Familie eine ganz besondere Dokumentation: Die Sendung zeigt die Kelly Family bei ihrem restlos ausverkauften...
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:00UhrDer Fall SerebrennikovWie die Stuttgarter Oper mit "Hänsel und Gretel" für die Freiheit der Kunst kämpft
Wie bringt man eine Inszenierung auf die Bühne, wenn der Regisseur aus politischen Gründen an der Fertigstellung gehindert wird? Der russische Regisseur Kirill Serebrennikov sollte die Spielzeit an der Oper Stuttgart mit der Märchenoper "Hänsel und Gretel" eröffnen. Doch der Leiter des Gogol…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:00UhrDer Aufstand der Wale
Moby Dick hat ein historisches Vorbild. In einer spannenden Spurensuche rekonstruiert der Film die historische Wirklichkeit hinter einem der berühmtesten Romane der Weltliteratur.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:10UhrPaläste für das Volk (3/4)[HD]Parlamentspalast Bukarest
Der heutige Parlamentspalast in Bukarest hieß früher "Haus des Volkes", wurde vom Volk selbst jedoch als "Haus des Sieges über das Volk" bezeichnet. Verbaut wurden 700.000 Tonnen Stahl, 550.000 Tonnen Zement und eine Million Kubikmeter Marmor. Für den Bau des zweitgrößten Verwaltungsgebäudes…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2411:10UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich
Die 1936 feierlich in Berlin ausgetragenen Olympischen Sommerspiele bieten den Nazis die perfekte Gelegenheit für ihre Propaganda-Zwecke. Mit viel Aufwand werden die Triumphe der...
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrWestagenten für die Stasi[UT]Ein Film von Carsten Günther
Operationsgebiet Bundesrepublik: Als 1989 in Berlin die Mauer fiel, waren Schätzungen zufolge noch 3000 Westdeutsche für die Staatssicherheit der DDR als Agenten tätig. Unauffällig spähten sie im Auftrag Ost-Berlins die Bundesrepublik und Westberlin aus, hatten die Schaltstellen von Politik,…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrWunderschön!Die Lübecker Bucht
Andrea Grießmann radelt den Ostseeradweg entlang und macht dabei manch erstaunliche Entdeckung. Als vor über 200 Jahren die Menschen anfingen, in der Ostsee zu baden, waren Badekarren der Renner. Die hölzernen Umkleidekabinen, die direkt in die Brandung geschoben wurden, stehen heute im…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen11:30UhrWunderschön!Die Lübecker Bucht
Andrea Grießmann radelt den Ostseeradweg entlang und macht dabei manch erstaunliche Entdeckung. Als vor über 200 Jahren die Menschen anfingen, in der Ostsee zu baden, waren Badekarren der Renner. Die hölzernen Umkleidekabinen, die direkt in die Brandung geschoben wurden, stehen heute im…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:40UhrZu Tisch in ...[HD]Galicien
Die Percebeiros, die Entenmuschelfischer an der Atlantikküste von Galicien, leben gefährlich. Ihre Beute lebt an Felsen und Klippen in der Brandung. Entenmuscheln sind eine gefragte und teure Delikatesse in den schicken Restaurants Spaniens. Die Dokumentation begleitet den Muschelfischer Manolo…
ZDFinfo11:45UhrMauerjahre (1)Leben im geteilten Berlin (1961 bis 1963)
Mehr als 50 Jahre nach dem Mauerbau zeichnet die mehrteilige Doku-Reihe die Geschichte der geteilten Stadt Berlin nach. Ein Höhepunkt im Jahr 1963: die Kennedy-Rede "Ich bin ein Berliner".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:45UhrImperium - Der Kriegsruf der Indianer
Ein stolzer Indianer auf seinem Pferd, eine Herde Bisons, ein Treck Siedler in den Weiten des Kontinents. Was ist Mythos, was Realität in unserem Blick auf die Geschichte der USA?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:00UhrAntike Stätten und christliche Stätten
Antike Stätten wie Petra und Paestum, Byblos und Akko sowie frühe christliche Stätten - das Schweizer Kloster Müstair, Bethlehem, Lalibela und Kloster Haghpat - stehen auf dem Programm.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:05UhrKubas Küste - Wandel im stillen Winkel[UT][HD]Dokumentation Frankreich 2017
Als er die Wunder der kubanischen Natur entdeckte und den reichen Fischfang, der in den türkisfarbenen Gewässern der Insel möglich war, erklärte Christoph Kolumbus, dieses Land sei das schönste, das er je gesehen habe. Dabei hatte er nur eine vage Ahnung von der sagenhaften Welt, die sich…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv12:10UhrDie Kraft der zwei Kerzen - 60 Jahre Trabant
Der Trabant: Außen klein, innen groß, sparsam, leicht zu reparieren, bezahlbar und eine kleine Revolution. Doch mit dem Fall der Mauer verschwand der DDR-Flitzer nach und nach....
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2412:15UhrUSNS Comfort - Das schwimmende Krankenhaus
Ausgesandt, um verwundeten Soldaten und Opfern von Naturkatastrophen selbst auf hoher See Hilfe zu leisten, ist die USNS Comfort eines der bestausgerüsteten schwimmenden...
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:25UhrMauerjahre (2)Leben im geteilten Berlin (1964 bis 1966)
Mehr als 50 Jahre nach dem Mauerbau zeichnet die mehrteilige Doku-Reihe die Geschichte der geteilten Stadt Berlin zwischen 1961 und 1990 nach.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:30UhrHerman, der Apache
1870 wird der zehnjährige Herman Lehmann bei Fredericksburg, Texas, von Apachen entführt. "Terra X" erzählt seine Geschichte und das Schicksal der letzten Prärieindianer Amerikas.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:50UhrKuba - Das grüne Herz der Karibik[UT][HD]Dokumentation Frankreich 2017
Als er die Wunder der kubanischen Natur entdeckte, erklärte Christoph Kolumbus, dieses Land sei das schönste, das er je gesehen habe. 500 Jahre später hat der jahrzehntelange Mangel, bedingt durch Isolation und Embargo, zu einem "ökologischen Wirtschaften" ohne Verschmutzung durch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDer Baikal (Russland) - Das blaue Auge der Erde
Burjaten, den Ureinwohnern Zentralsibiriens, gilt der "Baygal nuur" - der "reiche See", als magischer Ort, als Wiege und Seele ihres Volkes. Der Rest der Welt sieht im Baikal schlicht ein Gewässer der Superlative. Im Herzen Sibiriens, an der Südostgrenze Russlands zur Mongolei, liegt ein Fünftel…
NDR13:00Uhrdie nordreportage: Zwischen Löschen und Laden[UT][HD]Ein Megaschiff in Bremerhaven
Beim Anlegen des Containerriesen "Maersk MC-Kinney Møller" in Bremerhaven sind die Abläufe im Hafen minutiös geplant. Das Löschen und Laden der 18.000 Seefracht-Container darf nur 24 Stunden dauern, denn die Liegezeit kostet den Reeder viel Geld. Zwei Stunden vor dem Anlegen, helfen drei…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:00UhrDer ungeliebte FlussWie Deutsche und Polen die Oder neu entdecken
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen13:00Uhrdie nordreportage: Zwischen Löschen und Laden[HD]Ein Megaschiff in Bremerhaven
Beim Anlegen des Containerriesen "Maersk MC-Kinney Møller" in Bremerhaven sind die Abläufe im Hafen minutiös geplant. Das Löschen und Laden der 18.000 Seefracht-Container darf nur 24 Stunden dauern, denn die Liegezeit kostet den Reeder viel Geld. Zwei Stunden vor dem Anlegen, helfen drei…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:00Uhrdie nordreportage: Zwischen Löschen und Laden[UT][HD]
Ein Megaschiff in Bremerhaven *** Beim Anlegen des Containerriesen "Maersk MC-Kinney Møller" in Bremerhaven sind die Abläufe im Hafen minutiös geplant. Das Löschen und Laden der 18.000 Seefracht-Container darf nur 24 Stunden dauern, denn die Liegezeit kostet den Reeder viel Geld. Die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2413:10UhrSuperschiffe - Piratenjäger HDMS Absalon
Vor den Küsten Somalias bietet dieses Schiff Piraten und Drogenschmugglern die Stirn: die "HDMS Absalon". Ausgestattet mit Raketen, Torpedos, einem Helikopter und einer Besatzung,...
ZDFinfo13:10UhrMauerjahre (3)Leben im geteilten Berlin (1967 bis 1969)
Mehr als 50 Jahre nach dem Mauerbau zeichnet die zehnteilige Doku-Reihe die Geschichte der geteilten Stadt zwischen 1961 und 1990 nach. In dieser Folge geht es um die Jahre 1967 bis 1969.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrOperieren und kassieren - Ein Klinik-Daten-Krimi[HD]Aus der Reihe "Die Story"
In Deutschland entscheidet häufig allein der Wohnort darüber, ob ein Patient operiert wird oder nicht. Das ist das Ergebnis einer aufwendigen Recherche im Auftrag des WDR. Ein Journalistenteam hat gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) erstmalig ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:15UhrJäger verlorener SchätzeDer Fluch des Indianergoldes
New Westminster, British Columbia, 1891. Vor seiner Hinrichtung spricht der Stalo-Indianer Charly Slumach einen Fluch aus.
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:30Uhrdie nordreportage: Zwischen Takelage und Seemannsknoten[UT][HD]Kadetten auf der "Gorch Fock"
Gestern hat Friedrich Hofmann aus Warnow noch Integralrechnung und unregelmäßige Verben gepaukt. Heute geht er zusammen mit anderen Kadetten auf das Segelschulschiff "Gorch Fock". Sechs lange Wochen auf See liegen vor dem jungen Offiziersanwärter. Für zwölf Jahre hat er sich verpflichtet, als…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen13:30Uhrdie nordreportage: Zwischen Takelage und Seemannsknoten[HD]Kadetten auf der "Gorch Fock"
Gestern hat Friedrich Hofmann aus Warnow noch Integralrechnung und unregelmäßige Verben gepaukt. Heute geht er zusammen mit anderen Kadetten auf das Segelschulschiff "Gorch Fock". Sechs lange Wochen auf See liegen vor dem jungen Offiziersanwärter. Für zwölf Jahre hat er sich verpflichtet, als…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:30Uhrdie nordreportage: Zwischen Takelage und Seemannsknoten[UT][HD]
Kadetten auf der "Gorch Fock" *** 120 junge Männer und Frauen auf engstem Raum, sechs Wochen lang auf hoher See: Die Ausbildung der Offiziersanwärter auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Die jungen Kadetten müssen lernen, sich aufeinander zu verlassen,…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB13:30UhrWildkatzen - Versteckt in Deutschlands Wäldern[UT][HD]Film von Ingrid Büttner und Annette Scheurich
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:35UhrDie Inseln der Queen[UT][HD]Die Äußeren Hebriden
Im Nordwesten des Vereinten Königreichs liegt die Inselkette der Äußeren Hebriden. Vor dem schottischen Festland liegen die Inseln Lewis und Harris, South und North Uist sowie die kleine Insel Barra. Die Inseln bieten Extreme: sturmumtoste Felsküsten und Traumstrände mit türkisblauem Wasser.…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR13:40UhrUnterwegs in BayernBayerische Seenschifffahrt
Filmautor Andreas Schroll erkundet Bayerische Seen mit den öffentlichen Ausflugsschiffen. Vom Ammersee auf traditionellem Raddampfer bis zum Starnberger See und königlichen Schauorten. Der Raddampfer "Dießen" startet im Morgengrauen durch den Ammersee. Sein Kapitän Martin Knoll hat seine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:55UhrMauerjahre (4)Leben im geteilten Berlin (1970 bis 1972)
Mehr als 50 Jahre nach dem Mauerbau zeichnet die Doku-Reihe die Geschichte der geteilten Stadt Berlin nach. Im vierten Teil geht es um die Jahre 1970 bis 1972.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:00UhrFlusslandschaften, Urwälder, Kanäle und Industrielles Erbe
Zwischen 14.00 und 18.00 Uhr tummelt sich Max Moor am Wasser. Zu sehen sind die Urwälder Bialoweza und Taider, der Leeds- Liverpool-, der Kaiser- und der Panama-Kanal sowie Industriedenkmäler.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:00UhrSagenhaft - Die Oberlausitz[AD][HD]
Vieles hat sich getan in den letzten Jahren in Mitteldeutschland. Vertrautes ist verschwunden und Neues, Interessantes ist entstanden. In Gegenden, die wir zu kennen glaubten, entstanden neue Ziele, neue Attraktionen, sagenhafte Dinge, von denen wir immer meinten, es gäbe sie nur woanders.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00UhrAgritechnica in Hannover
Nur alle zwei Jahre findet sie in Hannover statt, die Agritechnica. Sie gilt als weltweit führende Fachausstellung für Landtechnik. Mehr als 2.800 Aussteller aus 53 Ländern haben sich angemeldet. Der Veranstalter geht von mehr als 400.000 Besuchern aus. NDR Moderator Stefan Pinnow ist unterwegs…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen14:00UhrAgritechnica in Hannover
Nur alle zwei Jahre findet sie in Hannover statt, die Agritechnica. Sie gilt als weltweit führende Fachausstellung für Landtechnik. Mehr als 2.800 Aussteller aus 53 Ländern haben sich angemeldet. Der Veranstalter geht von mehr als 400.000 Besuchern aus. NDR Moderator Stefan Pinnow ist unterwegs…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:00UhrDie Spur des Geldes - Münzen und Mächte
Christian Berkel verfolgt die Entwicklung des Geldes von der Antike bis zur Gegenwart. Die Geschichte zeigt: Geld bringt Fortschritt, ist aber auch Auslöser fataler Krisen und Katastrophen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv14:05UhrBerüchtigte Geheimbünde - Der Ku Klux Klan
Der Ku Klux Klan ist die bekannteste extreme Gruppe in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Klan hatte einst eine Million Mitglieder, heute ist er stark dezimiert. Und...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2414:10UhrSuperspione
Um Erkenntnisse über die Bedrohung durch Atomwaffen aus dem Osten zu gewinnen, setzte die CIA während des Kalten Krieges auf den Einsatz von Spionen. Er stellte die USA aber auch...
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:30UhrDie Inseln der Queen[UT][HD]Scilly Islands
Mitten im Golfstrom, fast 50 Kilometer südwestlich von Land's End, dem südlichsten Ort Großbritanniens, liegen die Isles of Scilly: 140 zum Teil winzige Inseln, von denen nur fünf bewohnt sind. Türkisblaues Meer, traumhafte Naturlandschaften und subtropische Temperaturen machen sie zu Englands…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:40UhrReklame fürs VolkDie bunte Werbewelt der DDR
Werbung in einem Land, in dem man eigentlich keine Werbung wollte, da sie ja dem Kapitalismus diente: Das klingt absurd. Und doch gab es in der DDR unendlich viel Reklame.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:45UhrGiganten der Landstraße[HD]Lkw-Oldtimer
Der Hamburger Sänger Lotto King Karl, der Musical-Star Tetje Mierendorf und der Schauspieler Marek Erhardt spielen Quartett. Im Mittelpunkt des Spiels und damit auch der Sendung stehen die größten, schönsten und gewaltigsten Lkw-Oldtimer, "Giganten der Landstraße" eben. Lotto King Karl…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen14:45UhrGiganten der Landstraße[HD]Lkw-Oldtimer
Der Hamburger Sänger Lotto King Karl, der Musical-Star Tetje Mierendorf und der Schauspieler Marek Erhardt spielen Quartett. Im Mittelpunkt des Spiels und damit auch der Sendung stehen die größten, schönsten und gewaltigsten Lkw-Oldtimer, "Giganten der Landstraße" eben. Lotto King Karl…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:45UhrBach! Auch Du kannst singen[UT]Zwei Religionen, ein Lied
Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei ist auf einem Tiefpunkt, täglich erscheinen neue Meldungen über den weltweiten Terror und religiös motivierte Gewalttaten. Der charismatische Chorleiter Patrick Bach will es wissen und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Mit Musik will er ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:45UhrBach! Auch Du kannst singen[UT][HD]Zwei Religionen, ein Lied
Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei ist auf einem Tiefpunkt, täglich erscheinen neue Meldungen über den weltweiten Terror und religiös motivierte Gewalttaten. Der charismatische Chorleiter Patrick Bach will es wissen und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Mit Musik will er ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:45UhrDie Spur des Geldes - Die Macht der Millionen
Christian Berkel verfolgt die Entwicklung des Geldes von der Antike bis zur Gegenwart. Die Geschichte zeigt: Geld bringt Fortschritt, ist aber auch Auslöser fataler Krisen und Katastrophen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv15:05UhrBerüchtigte Geheimbünde - Die Bruderschaft von Zion
Die Bruderschaft von Zion ist ein sagenumwobener Geheimbund, der angeblich seit dem 12. Jahrhundert besteht. Doch was hat die Organisation mit der Realität und Dan Browns 'Da...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15Uhrberggeschichten[UT]Moderne Alpinarchitektur im Allgäu
Das Bauen in den Bergen ist immer ein Abenteuer. Dafür sorgen nicht nur unwegsames Gelände und extremes, unberechenbares Wetter - auch ästhetisch ist es eine Herausforderung. Denn wie soll alpine Architektur aussehen? Ganz traditionell aus Holz und Stein, mit Satteldach und kleinen Fenstern?…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:20UhrDer Parthenon[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2006
Der Parthenon gilt seit fast 2.500 Jahren als Inbegriff der Schönheit und Perfektion. Er wurde auf der Athener Akropolis zu Ehren der Stadtgöttin Pallas Athene als Dank für die Rettung Athens vor den Persern errichtet. Im Laufe seiner Geschichte wurde das Gebäude beschossen, in Flammen gesetzt,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:25UhrDie schwersten Unglücke der DDRSchuld ist nie der Sozialismus
Wenig bekannt, weil vieles vertuscht wurde und Ermittlungen behindert wurden: In der DDR gab es zahlreiche große Unglücke und Katastrophen – viele davon bis heute nicht vollständig aufgeklärt.
ZDFneo15:25UhrDie glorreichen 10Die größten Loser der Geschichte
Die Geschichte wird von Siegern geschrieben. Zeit, mal die Gewinner der Verlierer zu küren. "Die glorreichen 10" erzählt auf humorvolle Art in einer Mischung aus Emotion, Witz und Ironie.
323 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:30UhrNaturNah: Vorsicht Kegelrobbe![UT][HD]
Fünf junge Männer aus Kiel: Sie sind Forschungstaucher, allesamt Wissenschaftler und jeder mit ganz eigenen Talenten: prämierte Naturfotografen, promovierter Unterwasserarchäologe, ambitionierter Algenforscher, renommierter Unterwasserkameramann. Vor allem verbindet sie aber die Leidenschaft…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:30UhrNaturNah: Vorsicht Kegelrobbe![UT][HD]
Fünf junge Männer aus Kiel: Sie sind Forschungstaucher haben vor einem Jahr beim jährlichen Algenmonitoring vor Helgoland Aufnahmen gemacht, die um die Welt gingen. Sie haben einen jungen Kegelrobbenbullen gefilmt, der unter Wasser einen Seehund verspeist. Es war eine Sensation. Denn bisher war…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv16:05UhrRätselhafte Mumien - Der Revolverheld
Aus der legendären Zeit des Wilden Westens ist bis heute eine Mumie erhalten. Der Legende nach war der Mann einst ein Bandit und Revolverheld. Mit aktuellsten wissenschaftlichen,...
N2416:05UhrSpitzenreiter der Technik: Schiffe
Die OOCL Hong Kong hält den Titel als größtes Containerschiff weltweit. 21.413 Standardcontainer mit einem Gewicht von 191.000 Tonnen kann sie in nur 35 Tagen von einem Ende der...
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:10UhrAn Tagen wie diesenDer 3. Oktober
Der 3. Oktober: Seit 1990 ist der Tag der Deutschen Einheit ein Nationalfeiertag. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:25UhrDie schwersten Unglücke der DDRGefährliche Technik vom großen Bruder
Die schwersten Unglücke der DDR: für die Staatsführung politisch brisant. Die wahren Hintergründe bleiben häufig unter Verschluss. Tragische Schicksale – und viele offene Fragen.
n-tv17:05UhrRätselhafte Mumien - Die mysteriösen Moorleichen
Forscher entdecken die Überreste zweier Moorleichen aus der irischen Eisenzeit. Welches Drama verbirgt sich hinter ihrem Tod? Experten aus Geschichte, Naturwissenschaft und...
N2417:10UhrGiganten aus Stahl: Panzer
Der israelische Panzer Merkava IV gilt als sicherstes Kampffahrzeug weltweit. Seine Konstruktion setzt auf Minenschutz und Brandprävention: Ein zentimeterdicker Wannenboden und...
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:25UhrImmer bereit - Junge Pioniere in der DDR
Nach Ende des Krieges wurde Ideologie nie wieder so massiv in deutsche Kinderköpfe gehämmert wie bei den Jungen Pionieren in der DDR. Aus ihnen sollten die neuen, besseren Menschen werden.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:30UhrHafenstädte
Hafenstädte sind immer auch ein Magnet für Touristen. Das gilt auch für die Welterbestätten Trogir in Kroatien, das vietnamesische Hoi An und Willemstad auf den Niederländischen Antillen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD17:30UhrWarum macht Allah es uns so schwer?[UT][HD]Wie junge Muslime um ihre Religion ringen
Immer wieder verüben Islamisten schreckliche Anschläge im Namen Allahs. Auch in Deutschland radikalisieren sich junge Muslime. Mustapha Lamjahdi aus Frankfurt am Main und Ron Weber aus Berlin wollen das nicht hinnehmen. Sie kämpfen für eine Lesart des Islams, die friedlich, tolerant und mit dem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:30UhrDie großen Künstlerduelle[UT][HD]Caravaggio vs. Baglione
Rom, im Jahre 1603: Die Malerstars Caravaggio und Baglione treffen sich vor den Schranken des Gerichts. Es geht um Beleidigungen und die Frage, wer der größere Künstler ist. Baglione geht zunächst als Sieger aus dem Streit hervor, denn für Caravaggio endet die Begegnung vor Gericht mit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste17:30UhrWarum macht Allah es uns so schwer?[HD]Wie junge Muslime um ihre Religion ringen
Immer wieder verüben Islamisten schreckliche Anschläge im Namen Allahs. Auch in Deutschland radikalisieren sich junge Muslime. Mustapha Lamjahdi aus Frankfurt am Main und Ron Weber aus Berlin wollen das nicht hinnehmen. Sie kämpfen für eine Lesart des Islams, die friedlich, tolerant und mit dem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrTrachten, Tradition und TrumpDeutsche Auswanderer in den USA
In den USA spielt die deutsche Sprache keine Rolle, denkt man. Doch neue Statistiken belegen: In vielen US-Staaten steht Deutsch nach Englisch und Spanisch an dritter Stelle.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT]Die Hauptstraße in Sassen
Groß ist es nicht: In Sassen in der Vulkaneifel leben nicht einmal hundert Menschen. Die meisten von ihnen wohnen in der Hauptstraße, die sich längs durch den Ort schlängelt und deren Mitte am Brunnen und an der Dorfkapelle zugleich auch das Zentrum des Dorfes ist. Doch es sind längst nicht…
191 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2418:10UhrSpacetime
2015 wird Nepal vom stärksten Erdbeben der Landesgeschichte erschüttert. Bilder von Radarsatelliten kennzeichnen die geologischen Folgen des Bebens - fast zentimetergenau. 1946...
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:10UhrDie Macht der StasiJagd auf einen Staatsfeind
Wolfgang Welsch ist 1964 gerade 20 Jahre alt, als er die Flucht aus der DDR versucht. Er wird festgenommen und ins Stasi-Gefängnis nach Schwerin gebracht, von dort aus nach Berlin-Pankow.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel118:15UhrTrucker Babes - 400 PS in Frauenhand
Neben der "deutschen Truckerin Norwegens" Annette, der Trucker-Blondine Lissy sowie der Nachwuchsfahrerin Katrin und der Viehfahrerin Cindy, zählt auch Jana zu den Trucker Babes....
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrDie Lebensmitteltester - Was bringen Gütesiegel?[UT][HD]Ein Hessenreporter
Metzgermeister Uwe Köhler aus dem nordhessischen Hofgeismar braucht jetzt guten Appetit und viel Kondition. Zusammen mit 350 anderen Fleischexperten nimmt er als gelernter Geschmackstester an einem riesigen Wurst- und Schinkenessen teil. Etwa 6.000 verschiedene Sorten müssen probiert und bewertet…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressSture Störche auf dem Schornstein und was stinkt da?
Eine Kirche bleibt kalt, weil sture Störche den Schornstein dicht machen. Wegen zu viel Gestank darf nicht gebaut werden. Was passiert, wenn ein Geburtstagsgeschenk davonfliegt?
SWR18:45UhrBekannt im Land[UT][HD]Schräge Typen
Was gibt es doch für schräge Typen in der unmittelbaren Nachbarschaft: liebenswerte Exzentriker, lustige Vögel, Menschen mit sehr speziellen Hobbys, trickreiche Erfinder oder Sportskanonen mit ungewöhnlichen Turngeräten. Den grauen November will "Bekannt im Land" mit bunten Geschichten…
298 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:55UhrFreimaurer in der DDR
Die Freimaurerei hat auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eine lange Tradition. Ab dem 18. Jahrhundert wurden in Mitteldeutschland zahlreiche Logen gegründet. Wie ging es 1945 weiter?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:00UhrGärten
Brunnen in Basel sind Vergnügen, Zierde und Trinkwasserspender. Um 19.00 Uhr wird Max Moor - mit Sondererlaubnis - in den Tinguely-Brunnen steigen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv19:05UhrGlamping - Luxus unterwegs
Die Deutschen lieben Camping und die Branche boomt. Ob Luxus-Zelt, Caravan oder Wohnmobil - mit dem Campingurlaub von früher hat das Superlative-Camping von heute wenig gemein....
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Die Geier sind zurück
Anfang des 20. Jahrhunderts hatte der Mensch es geschafft, die Giganten der Lüfte fast vollständig auszurotten, nicht nur in Frankreich, sondern nahezu überall in Europa. Maßgeblich mitverantwortlich, dass sie in Frankreich wieder zahlreich anzutreffen sind, ist eine Handvoll passionierter…
tagesschau2419:30Uhr7 Tage... unter Möbelpackern
Wer es sich leisten kann, lässt beim Umzug die Arbeit von Profis abnehmen. Sieben Tage lang tauchen Lars Kaufmann und Johanna Leuschen in die Welt der professionellen Möbelpacker ein. Zusammen mit Jens, Manuel, Ronny und Sven trägt "7 Tage..."-Autor Lars, das Leben anderer Menschen kistenweise…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrDie Europa-SagaWas uns eint - was uns teilt
Im Lauf der Jahrhunderte reift die Idee der europäischen Einigung. Dieser Teil der "Europa-Saga" zeigt Versuche, Europa zur Einheit zu formen: mal mit Gewalt, mal mit Vernunft.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:00UhrTraditionen und Bräuche
Auch Traditionen und Bräuche spielen beim Blick der UNESCO auf die Kultur der Völker eine wichtige Rolle. Max Moor nutzt dies zu kleinen Diskursen über das immaterielle Kulturerbe.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv20:15UhrGefährliche Landungen - Flugzeuge in Not
Die Landung zählt zu den unfallträchtigsten Phasen eines Fluges und fordert höchste Konzentration von den Männern im Cockpit. Eine nicht planmäßige Landung kann tragische Folgen...
NDR20:15Uhrdie nordstory Spezial - Jung, dynamisch, erdverbunden[HD]Die Neuen vom Bauernhof
"die nordstory" stellt junge Menschen vor, die in der Landwirtschaft arbeiten und ihre Passion darin gefunden haben. Die Brüder Kühling bewirtschaften im Doppelpack in Zemmin in Vorpommern 1.000 Hektar und haben einen Schweinemastbetrieb mit 5.000 Mastschweinen. Schon als Kinder wollten die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen20:15Uhrdie nordstory Spezial - Jung, dynamisch, erdverbunden[HD]Die Neuen vom Bauernhof
"die nordstory" stellt junge Menschen vor, die in der Landwirtschaft arbeiten und ihre Passion darin gefunden haben. Die Brüder Kühling bewirtschaften im Doppelpack in Zemmin in Vorpommern 1.000 Hektar und haben einen Schweinemastbetrieb mit 5.000 Mastschweinen. Schon als Kinder wollten die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15Uhrdie nordstory Spezial - Jung, dynamisch, erdverbunden[HD]
Die Neuen vom Bauernhof *** Junge Bauern in Mecklenburg-Vorpommern mischen die Scholle auf! Vorgestellt werden: Zwei Brüder aus Vorpommern, als Deutschlands beste Bauern ausgezeichnet für ihre dörfliche Kreislaufwirtschaft, ein junges Paar aus Bützow, das tausende Hühner glücklich macht, ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat1 Gold20:15UhrUnschuldig schuldig?
Thomas Ewers wird 2001 der Vergewaltigung bezichtigt - von der Frau, die er früher liebte. Obwohl entscheidende Beweise fehlen, wird er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Acht...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15Uhr24 Stunden in Mainz[UT]Film von Anna-Lena Maul und Peter Moers
Mainz steht für Römererbe, Weinbau, Lebensfreude, Fußball und Fastnacht. Aber wie tickt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt? Was macht Lebensart und Identität der Mainzerinnen und Mainzer aus? Um das herauszufinden, zeigt die Hochglanz-Doku einen kompletten Tagesablauf in Mainz - vor und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhr24 Stunden in Mainz[UT][HD]Film von Anna-Lena Maul und Peter Moers
Mainz steht für Römererbe, Weinbau, Lebensfreude, Fußball und Fastnacht. Aber wie tickt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt? Was macht Lebensart und Identität der Mainzerinnen und Mainzer aus? Um das herauszufinden, zeigt die Hochglanz-Doku einen kompletten Tagesablauf in Mainz - vor und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDer Kanzlerspion[UT]Das Doppelleben des Günter Guillaume
Mit der Verhaftung am 24. April 1974 endete das Doppelleben des Günter Guillaume. Vier Jahre war er der unauffällige, diensteifrige Referent im Bundeskanzleramt und gleichzeitig Kundschafter der Hauptverwaltung Aufklärung des DDR-Geheimdienstes. Die Affäre G. löste eine mittlere Staatskrise…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrMedaillen um jeden PreisDie Partei, die Stasi und der Sport
Sport in der DDR, das war in erster Linie Mittel zum Zweck. Führungspositionen waren mit treuen SED-Parteimitgliedern besetzt, das Ministerium für Staatssicherheit kontrollierte alles.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:50UhrEntdeckungsreisen und Wüsten
Die Entdeckung der Welt, die Umsegelung Afrikas, der Aufbruch der Portugiesen, um den Seeweg nach Indien zu finden, beginnt um 21.00 Uhr.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRIm Fadenkreuz der Stasi
Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Auch Sexualverbrecher und Pädophile passten nicht zum sozialistischen Menschenbild. So weit die Theorie.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrDas SpinnennetzStasi-Agenten im Westen
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht Lilli Pöttrich, die jahrelang im Auswärtigen Amt für die DDR spionierte. Die lange Zeit in den USA gelagerten Dateien zu Spionen des DDR-Geheimdienstes in der Bundesrepublik sind wieder zurück in Berlin. Bei den Datensätzen der Hauptverwaltung…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv21:05UhrWahnsinn auf Rädern: Verbotene Fahrten
Die Streetfighterz aus St. Louis machen seit 1999 die Highways der USA mit ihren Motorrädern unsicher. Sie fahren auf dem Hinterrad, dem Vorderrad oder filmen sich beim Burn Out...
tagesschau2421:45UhrWestagenten für die Stasi[UT]Ein Film von Carsten Günther
Operationsgebiet Bundesrepublik: Als 1989 in Berlin die Mauer fiel, waren Schätzungen zufolge noch 3000 Westdeutsche für die Staatssicherheit der DDR als Agenten tätig. Unauffällig spähten sie im Auftrag Ost-Berlins die Bundesrepublik und Westberlin aus, hatten die Schaltstellen von Politik,…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRTödliche Tabus
Die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten unterscheiden sich kaum voneinander. Hüben wie drüben wird betrogen, geklaut und getötet. Doch die DDR will der bessere Staat sein.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:50UhrDie Fernsehtruhe: Wohnen in EuropaWohnungsbaupolitik in Italien, Belgien und Rumänien im Vergleich
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv22:05UhrOne - Leben am Limit
Die Formel 1 gehört zu den faszinierendsten und gefährlichsten Sportarten der Welt. Immer höhere Geschwindigkeiten, neue technische Möglichkeiten und kompliziertere Strecken...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDDR mobil - Zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland
Der Film zeigt 40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Deutsche Reichsbahn werden erzählt von Zeitzeugen, Betroffenen und ehemaligen Bahnern.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:45UhrChe - Der private Blick[HD]Dokumentation Deutschland 2017
Die Bilder vom Revolutionär Ernesto Che Guevara kennt die Welt, aber was steckt hinter dem konsequenten Handeln, den klaren Worten, dem Kampf für eine gerechte Sache? Wann war Che unsicher, schwankend, zögernd? Wann war dieser Kämpfer mal ganz privat? Die Dokumentation öffnet einen privaten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:50UhrVerschwunden in DeutschlandAuf der Suche nach vermissten Flüchtlingsjungen
In der großen Flüchtlingswelle waren auch zahllose Minderjährige. Viele sind in Familien untergekommen, aber tausende junge Geflüchtete sind schlicht "verschwunden". Wie kann das sein? In einem Alter, in dem deutsche Kinder und Jugendliche zur Schule gehen, sind sie aus Afghanistan oder Afrika…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:50UhrVerschwunden in Deutschland[HD]Auf der Suche nach vermissten Flüchtlingsjungen
In der großen Flüchtlingswelle waren auch zahllose Minderjährige. Viele sind in Familien untergekommen, aber tausende junge Geflüchtete sind schlicht "verschwunden". Wie kann das sein? In einem Alter, in dem deutsche Kinder und Jugendliche zur Schule gehen, sind sie aus Afghanistan oder Afrika…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:55UhrIM Dienst der Stasi - Der Fall Wolfgang Schnur[HD]Film von Alexander Kobylinski
Fast wäre Wolfgang Schnur 1990 der erste frei gewählte Ministerpräsident der DDR geworden: Doch dann holte ihn seine Vergangenheit ein. Schnur war eine der schillernden Figuren in der DDR. Rechtsanwalt für Oppositionelle, kirchlicher Berater und über 20 Jahre lang Stasi-Spitzel - mehrfach…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:05UhrSeidenstraße
Gegen 23.00 Uhr folgt Max Moor den Verlockungen der Seidenstraße. Die Reise beginnt im türkischen Safranbolu, führt über Merv in Turkmenistan nach Buchara in Usbekistan.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:10UhrMoskaus Imperium (2/2)[HD]Russlands Rückkehr - 100 Jahre Oktoberrevolution
Der Zerfall der Sowjetunion vor über 25 Jahren sei die "größte geopolitische Katastrophe" des 20. Jahrhunderts gewesen. Das geflügelte Wort Wladimir Putins drückt Zweierlei aus. Zum einen die Trauer über ein untergegangenes Reich. Zum anderen die Ambitionen, Russland zu früherer Macht und…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDDR mobil - Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren gesamte Bandbreite.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:40UhrDer Dirigent Christoph Eschenbach[HD]Aus der Stille in die Musik
Die erste Erinnerung des Dirigenten Christoph Eschenbach an das Leben ist der Tod. Die Mutter bei seiner Geburt gestorben, der Vater in einem Strafbataillon der Wehrmacht gefallen, strandete der Fünfjährige mit seiner Großmutter in einem Flüchtlingslager, in dem er als Einziger eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:40UhrLebt wohl, Genossen![HD]Dokumentarfilm von Andrei Nekrasov, György Dalos und Jean Francois Colosimo
"Das ist das Ende. Ich erinnere mich genau. Mit erschreckender Deutlichkeit erinnere ich mich an den Moment, als mir dieser Satz durch den Kopf ging. Es war der 25. Dezember 1991, ich war 33 Jahre alt, und etwas ist in mir gestorben. Der für mich großartigste Gedanke aller Zeiten nach dem…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:55UhrAngst auf Schienen - Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Die Eisenbahn revolutionierte die Welt. Doch mittlerweile sind viele Schienen veraltet und baufällig. Befahren werden sie trotzdem - manchmal unter haarsträubenden Bedingungen....
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?