Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 23.01.2018

156 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
münchen.tv23:45UhrMünchner Stadtrundgang
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:45UhrFrankreichs schönste KüstenFilm von Charles-Antoine de Rouvre und Jérome Scemla
Die Küstenlinie Frankreichs erstreckt sich über mehr als 5.000 Kilometer und wartet mit ganz unterschiedlichen Landschaften auf. Die in 3D aufgenommenen Bilder zeigen unberührte Landstriche ebenso wie zahlreiche Siedlungsformen und dokumentieren den ganz speziellen Reiz dieser…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:05UhrBergwelten[HD]
Der Tiroler Bergfotograf Heinz Zak ist einer der wichtigsten Chronisten der Geschichte des Freikletterns – die besten Freikletterer der Welt und ihre Meilensteine wurden von ihm dokumentiert. Während Heinz Zak auch selbst immer wieder große und extreme Routen gelangen, hat er sich als Fotograf…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL200:10UhrExklusiv – die Reportage
Yvonne und Rebecca könnten rein optisch nicht unterschiedlicher sein: Die Eine ist mit schlanken Idealmaßen ausgestattet, die Andere mit einer üppigen Rubensfigur. Doch die beiden Frauen haben viel gemeinsam: zahlreiche Enttäuschungen in der Liebe, einsame Abende vor dem Fernseher und die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:10UhrDas Geheimnis der dunklen Energie
Die Allgemeine Relativitätstheorie ist eine Säule der modernen Physik. Doch mehr als 100 Jahre nach Einsteins Theorie ist da etwas, das alles untergräbt: dunkle Energie.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
TV.BERLIN00:15UhrSehenswert Berlin
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX00:25UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Mark Fair findet seine Verlobte Karla Brown in der 12.000 Seelen Stadt Wood River in Illinois in ihrem gemeinsamen Haus ermordet auf: auf ihren Knien, von der Taille abwärts nackt, die Hände auf den Rücken gefesselt, den Kopf in einem mit Wasser gefüllten Wäschekorb. Das jüngste Opfer einer…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:40UhrErlebnisreisen[HD]
Erlebnisreisen-Tipps sind die Zusammenfassung von Magazinbeiträgen aus der Servicezeit oder kürzere exklusive Reportagen. Die Attraktivität der dargestellten Reiseziele steht im Vordergrund. Nachvollziehbar sind die beschriebenen Routen und Ziele. Deshalb werden praktische Tipps und konkrete…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:55UhrDas Paradies[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2014
"Ich hatte das Glück, bereits seit meiner Kindheit mit Vergnügen zwei kleine Depressionen durchlebt zu haben - und ich warte ganz ruhig auf die dritte. Das allein reicht mir, um an eine gewisse Schönheit des Lebens zu glauben und Freude dabei zu verspüren, wenn ich versuche, sie in all ihren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:55UhrDas Ende unseres Sonnensystems
Wie sieht die Zukunft unserer Sonne und unseres Planeten aus? Die Dokumentation lässt Wissenschaftler zu Wort kommen, die unserem Sonnensystem ein apokalyptisches Ende voraussagen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:00UhrExklusiv – die Reportage
Das Restaurant im Autohof Wörnitz genießt nicht nur unter Reisenden einen besonders guten Ruf. Auch die umliegenden Gemeinden sind von der gutbürgerlichen Küche überzeugt. Andreas Kluth gefällt es dort sogar so gut, dass er seinen vierzigsten Geburtstag ausgiebig im Autohof feiert. Rund…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo01:00UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensRocky Mountains - Schicksal eines Kontinents
Natur in einer einzigartig rauen und geheimnisvollen Form - das sind die Rocky Mountains. Das riesige Gebirge beherrscht nicht nur den nordamerikanischen Kontinent.
130 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX01:10UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Alabama: Richter Bob Vance öffnet ein Paket, das eine Bombe enthält. Bei der Explosion kommt er ums Leben. Seine Frau wird schwerverletzt. Zwei Tage später geht im Büro des Anwalts Robert Robinson in Savannah eine weitere Bombe hoch. Robinson stirbt wenige Stunden später im Krankenhaus. Am…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:15UhrUnsere Ozeane (1/4)Im Blau der Tiefe
Wie funktioniert das Ökosystem Ozean und wie leben seine Bewohner? Die Filmemacher Jacques Cluzaud und Jacques Perrin wollten einen neuen Blick auf die Fauna der Weltmeere werfen und sie einem breiten Publikum nahe bringen. Innerhalb von fünf Jahren entstanden an 54 geschützten Standorten…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:35UhrWetterextreme im Universum
Wissenschaftler erforschen das Wetter auf anderen Planeten. Und was sie dort entdeckt haben, ist extremer als alles, was wir uns hätten vorstellen können.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:45UhrExklusiv – die Reportage
Das Piercingstudio von Andrea in Dortmund lässt die wildesten "Bodymodification"-Träume wahr werden. Die 41-Jährige betreibt ihren Laden seit 1989 und hat sich einen festen Kundenstamm in ganz Deutschland und sogar im Ausland aufgebaut. Zu ihren Dienstleistungen gehören neben herkömmlichen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:45UhrDepartures – Abenteuer Weltreise[HD]
Die Reise der beiden Abenteurer Scott Wilson und Justin Lukach beginnt außergewöhnlich: am Krater des Mount Bromo. Dabei handelt es sich um einen immer noch aktiven, wenn auch ruhigen Vulkan mitten auf der Insel Java. Mit ihrem Freund vor Ort, Oka, fahren sie weiter in die Slums von Jakarta, wo…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo01:45UhrJäger verlorener SchätzeDer Fluch des Indianergoldes
New Westminster, British Columbia, 1891. Vor seiner Hinrichtung spricht der Stalo-Indianer Charly Slumach einen Fluch aus.
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:00UhrUnsere Ozeane (2/4)In Sand und Algen
Neben tiefen Schluchten und berggleichen Erhebungen gibt es auch unter der Meeresoberfläche zahlreiche sandige Ebenen. Und in und unter diesem Sand verbergen sich zahlreiche Tiere. Nur ab und zu treten rollende, beobachtende Augen, spitze Stacheln, geöffnete Atemröhren und sich plötzlich…

F:2
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX02:00UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Alton/Illinois: Die junge Mutter Paula Sim bringt gegen 22.30 Uhr den Müll nach draußen, als eine maskierte, bewaffnete Person sie ins Haus zurückdrängt und ihr einen Schlag auf den Kopf versetzt. Paula wird bewusstlos und erwacht erst, als ihr Mann 45 Minuten später nach Hause kommt. Dann…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:05UhrAmerika mit David Yetman[HD]Mexico City: 600 Jahre urbaner Glanz
Mexico City: 600 Jahre urbaner Glanz *** Die aztekische Hauptstadt Tenochtitlan - heute Mexiko-Stadt - war schon vor 600 Jahren ein urbanes Zentrum, dessen lebendige Märkte selbst die spanischen Konquistadoren beeindruckte. Heute ist die mexikanische Hauptstadt mit ihren Museen, Denkmälern,…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:15UhrSuhl - Gestern. Heute. Morgen.[HD]Auf dem Weg zur Gold-Marie
Ihre langen blonden Haare hat sie zu einem Zopf zusammengebunden. Offene Haare würden stören: Die Kopfhörer müssen direkt am Ohr anliegen, sonst wäre der Schuss viel zu laut. Mit zusammengekniffenen Augen fokussiert sie das Ziel und drückt ab. Marie-Louis Meyer ist alles andere als eine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:20UhrGeheimnisse des KosmosDie Vermessung der Galaxie
"Und sie bewegt sich doch", soll Galilei gesagt haben, und meinte unsere Erde. Galilei lag richtig, wie später Johannes Kepler bestätigte – dank der Erfindung des Keplerschen Fernrohrs.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD02:25UhrGeschichte im Ersten: Der Mossad, die Nazis und die Raketen[UT][HD]Showdown am Nil
Die Rakete steigt steil in die Höhe über der Wüste. Ägyptens Präsident Gamal Abdel Nasser ist zufrieden. Deutsche Experten sichern ihm einen ungeheuren Propaganda-Erfolg und Prestige-Gewinn. Diese Waffen, so verkündet Nasser, könnten bis nach Israel fliegen. Nur zwei Tage später, am 23.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste02:25UhrDer Mossad, die Nazis und die Raketen[HD]
Die Rakete steigt steil in die Höhe über der Wüste. Ägyptens Präsident Gamal Abdel Nasser ist zufrieden. Deutsche Experten sichern ihm einen ungeheuren Propaganda-Erfolg und Prestige-Gewinn. Diese Waffen, so verkündet Nasser, könnten bis nach Israel fliegen. Nur zwei Tage später, am 23.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARTE02:30UhrHundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse[HD]
Im späten 18. Jahrhundert lebte Polen noch sehr ländlich, weitab vom aufklärerischen Gedankengut, das sich Westeuropa auszubreiten begann. Traditionen und Machtkämpfe ließen das Land in einer Bewegungslosigkeit verharren, von der nur wenige Adelsfamilien profitierten denn diese teilten sich…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL202:30UhrExklusiv – die Reportage
Sara (19) und Thorsten (31) sind Stammkunden für Sextoys und erfrischen ihr Liebesleben schon lange mit abwechslungsreichen Utensilien und Accessoires. Das Paar testet die Toys leidenschaftlich und mit vollem Einsatz auf Herz und Nieren. Denn auch bei Sexspielzeug gibt es deutliche…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:30UhrDie Spur des Geldes - Münzen und Mächte
Christian Berkel verfolgt die Entwicklung des Geldes von der Antike bis zur Gegenwart. Die Geschichte zeigt: Geld bringt Fortschritt, ist aber auch Auslöser fataler Krisen und Katastrophen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:35UhrBilderWelten[HD]
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:45UhrUnsere Ozeane (3/4)Zwischen Land und Wasser
Wie funktioniert das Ökosystem Ozean und wie leben seine Bewohner? Die Filmemacher Jacques Cluzaud und Jacques Perrin wollten einen neuen Blick auf die Fauna der Weltmeere werfen und sie einem breiten Publikum nahe bringen. Innerhalb von fünf Jahren entstanden an 54 geschützten Standorten…

F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:50UhrBilderWelten[HD]
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX02:50UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
The Dalles, Oregon: Hunderte von Menschen sind an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt. Nur langsam gelingt es den Gesundheitsbehörden, dieses medizinische Rätsel zu lösen: Man entdeckt einen einzigartigen Bakterienstamm, der von einer mysteriösen religiösen Sekte zur bakteriologischen…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:50UhrHeirat ohne LiebeZwangsehen in Deutschland
Es geschieht mitten in Deutschland, auch in unserer Nachbarschaft: Mädchen sollen einen Mann heiraten, den sie gar nicht kennen und nicht lieben - weil ihre Familie es so will.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:05UhrGeheimnisse des KosmosDie Suche nach der letzten Grenze
Hubble war nur der Anfang. Teleskope werden immer leistungsfähiger. Der Mensch späht damit ins Weltall - vorbei an explodierenden Sternen, dunkler Materie - hinein in die dunkle Weite.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL203:15UhrExklusiv – die Reportage
Yvonne und Rebecca könnten rein optisch nicht unterschiedlicher sein: Die Eine ist mit schlanken Idealmaßen ausgestattet, die Andere mit einer üppigen Rubensfigur. Doch die beiden Frauen haben viel gemeinsam: zahlreiche Enttäuschungen in der Liebe, einsame Abende vor dem Fernseher und die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
TV.BERLIN03:15UhrSehenswert Berlin
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:15UhrDie Spur des Geldes - Die Macht der Millionen
Christian Berkel verfolgt die Entwicklung des Geldes von der Antike bis zur Gegenwart. Die Geschichte zeigt: Geld bringt Fortschritt, ist aber auch Auslöser fataler Krisen und Katastrophen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:20UhrLuzyca[HD]Winter adé - 3 Generationen feiern Fastnacht
Die Fastnacht ist das größte wendische Fest zu Beginn des Jahres. Nach altem Brauch soll mit ihr der Winter ausgetrieben werden, damit der Frühling kommen kann. In der Spreewaldgemeinde Burg und einigen benachbarten Gemeinden wird die Fastnacht gefeiert. Bei der Fastnacht in Burg spielt die…
79 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARTE03:30UhrBilder allein zuhaus[HD]
Der belgische Surrealist René Magritte zählt zu den bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Auf seinem 1928 entstandenen Bild "Les Amants III" zeigt René Magritte ein ungleiches Liebespaar mit unverhüllten Gesichtern. Der Mann ist ohne Körper dargestellt, sein Kopf schmiegt…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:30UhrUnsere Ozeane (4/4)Leben im Riff
Wie funktioniert das Ökosystem Ozean und wie leben seine Bewohner? Die Filmemacher Jacques Cluzaud und Jacques Perrin wollten einen neuen Blick auf die Fauna der Weltmeere werfen und sie einem breiten Publikum nahe bringen. Innerhalb von fünf Jahren entstanden an 54 geschützten Standorten…

F:4
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rheinmaintv03:30UhrERF MenschGott
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX03:40UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Wie schon so oft, gehen Martin Dillon und Dr. Stephen Sher gemeinsam auf die Jagd. Die beiden Männer und ihre Ehefrauen sind schon seit Jahren eng befreundet, doch das ändert sich an diesem Tag: Am Ende der Jagd ist Martin tot- erschossen von einer Kugel aus Stephens Waffe. Nach Stephens Aussage…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD03:45UhrDie Story im Ersten: Hitlers letzte Mordgehilfen?[UT][HD]Die späte Suche nach KZ-Tätern
Es ist ihre letzte Chance, NS-Verbrecher hinter Gitter zu bringen: Bei der Zentralen Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg und bei der Staatsanwaltschaft Dortmund laufen die Ermittlungen gegen die letzten lebenden Nazi-Verbrecher auf Hochtouren. Nur noch wenige,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:45UhrBilder allein zuhaus[HD]Die Liebenden III,"René Magritte": "Die Auseinandersetzung"
Der belgische Surrealist René Magritte zählt zu den bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Auf seinem 1928 entstandenen Bild "Les Amants III" zeigt René Magritte ein ungleiches Liebespaar mit unverhüllten Gesichtern. Der Mann ist ohne Körper dargestellt, sein Kopf schmiegt sich an die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Das Erste03:45UhrHitlers letzte Mordgehilfen?[HD]
Es ist ihre letzte Chance, NS-Verbrecher hinter Gitter zu bringen: Bei der Zentralen Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg und bei der Staatsanwaltschaft Dortmund laufen die Ermittlungen gegen die letzten lebenden Nazi-Verbrecher auf Hochtouren. Nur noch wenige,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:45UhrAuf legendären Routen[HD]
Kaum waren die ersten spanischen Siedler in Mexiko angekommen, haben sie Silber entdeckt. Um das Edelmetall aus den Minen nach Norden zu transportieren, bauten sie eine 3.000 Kilometer lange Straße. Die "Silver Road" ist seitdem eine Straße der Hoffnung, voller Tücken und Gefahren. Der…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:50UhrSuper-Vulkane im All
Wie sehen Vulkane auf anderen Planeten aus? Mithilfe allerneuester Computersimulationstechnik und aktueller Bilder nimmt diese Dokumentation den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:00UhrGeheimakte Sophienschatz
Es ist der größte Kunstraub der DDR. Im September 1977 stehlen unbekannte Täter den bedeutendsten archäologischen Fund der sächsischen Geschichte aus dem Dresdner Stadtmuseum.
ServusTV04:10UhrAuf legendären Routen[HD]
Kaum waren die ersten spanischen Siedler in Mexiko angekommen, haben sie Silber entdeckt. Um das Edelmetall aus den Minen nach Norden zu transportieren, bauten sie eine 3.000 Kilometer lange Straße. Die "Silver Road" ist seitdem eine Straße der Hoffnung, voller Tücken und Gefahren. Der…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrKosmische Kollisionen (1/3)Unser Sonnensystem
Film von Sean Dash

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:30UhrGeheimnisse des UniversumsKolonien im All
Die Besiedelung des Weltalls ist längst kein bloßer Gedanke der Science-Fiction mehr, sondern nahe Realität. Wie weit sind wir mit dem Vorhaben, eine menschliche Kolonie auf dem Mars zu gründen?
ZDFneo04:50UhrUnter Grizzlys
Top-Wildlife-Kameraleute und Bärenexperten haben einige Wochen in Alaskas Wildnis verbracht, um das Leben der Grizzlys aus nächster Nähe zu verfolgen.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00UhrKosmische Kollisionen (2/3)Galaxien in Bewegung
Film von Sean Dash

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:15UhrVergissmeinnicht[HD]Louise Weiss, Europäerin
Die französische Journalistin, Schriftstellerin, Feministin und Politikerin Louise Weiss war eine Europäerin der ersten Stunde. Sie setzte sich mutig für die Frauenrechte ein und gilt heute als die "Großmutter Europas". 1893 erblickt Louise Weiss in Arras, einer kleinen Gemeinde im Norden…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:15UhrDer gläserne MenschDatenfluss ohne Grenzen
Unser Kommunikationssystem entwickelt sich in rasantem Tempo. Die Vernetzung von Mensch und Computer schreitet immer schneller voran. Datenflüsse vollziehen sich schon über kleinste Geräte am Handgelenk oder das Betreten von Räumen. 
Doch was passiert mit all unseren Daten? Und wie sicher…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:15UhrGeheimnisse des UniversumsGalaktische Giganten
Unsere Erde ist Teil einer Galaxie, deren Größe für uns unendlich scheint. Doch im Universum gibt es Dinge, neben denen unsere Galaxie wie ein Sandkorn wirkt.
ZDFneo05:30UhrUnter Grizzlys
Grizzlys hautnah. Ein 25 Mann starkes Team schlägt in Alaskas Wildnis seine Zelte auf und dokumentiert das Leben der riesigen Raubtiere so nah wie nie zuvor.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:40UhrTiere im Fokus[HD]Die Stadtfüchse von London
Mit 10.000 Füchsen weist London den höchsten Fuchsbestand Europas auf. Meister Reineke hat sich an das neue Ökosystem angepasst: Er bettelt hinter den Fastfood-Restaurants, macht in den Parks Jagd auf Eichhörnchen und läuft zwischen den Stoßstangen der Autos Slalom. Wildtiere, die durch die…
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrKosmische Kollisionen (3/3)Die Erde in Gefahr
Film von Sean Dash

F:3
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:00UhrAufgeklärt - Spektakuläre KriminalfälleDie Lust am Töten: Jürgen Bartsch
Warum töten Männer Kinder? Wie werden sie zu Mördern? Und können sie jemals therapiert werden? Im Mittelpunkt des Filmes steht Jürgen Bartsch, der "Kirmesmörder".
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Friaul, Benvenuti im Musiktal
Federico Lonardi ist vor einem Jahr ins Resiatal gekommen. Damit ist er einer der wenigen Neuankömmlinge - normalerweise geht der Trend den umgekehrten Weg: Menschen verlassen die Gegend auf der Suche nach Arbeit und Fortschritt. Damit sinkt auch die Zahl der Einwohner, welche die Sprache sprechen…
PHOENIX06:30UhrFrankreichs schönste KüstenFilm von Charles-Antoine de Rouvre und Jérome Scemla
Die Küstenlinie Frankreichs erstreckt sich über mehr als 5.000 Kilometer und wartet mit ganz unterschiedlichen Landschaften auf. Die in 3D aufgenommenen Bilder zeigen unberührte Landstriche ebenso wie zahlreiche Siedlungsformen und dokumentieren den ganz speziellen Reiz dieser…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrDas perfekte Verbrechen - Der Mord an Bobby Franks
Die Ermordung des 14-jährigen Bobby Franks schockiert die USA. Die mutmaßlichen Mörder werden schnell gefasst. Das Motiv ihrer Tat lässt viele sprachlos zurück.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrStadt Land Kunst[HD]Morvan-Massiv / Kalifornien / Neapel
* Das französische Morvan-Massiv, Balthus' Objekt der Sinnlichkeit Das Morvan-Massiv im Herzen des Burgunds ist eine hügelige Gegend mit Wäldern und Heckenlandschaften und eine der geheimnisvollsten Regionen Frankreichs. In dieser Region wirkte einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts:…
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrHard Time - Knast in VegasLiebe hinter Gittern
Pech aufgrund der Haft bedeutet für so manchen Häftling allerdings Glück in der Liebe – denn oft bahnen sich hinter Gittern echte Lovestorys an, die Mut für einen Neuanfang machen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:40UhrKulissen des Kultkinos[UT][HD]Auf den Spuren von Harry Potter
Die Geschichte von Harry Potter beginnt in Edinburgh. Anfang 1994 besucht die damals noch unbekannte J. K. Rowling regelmäßig einen Teesalon in der Altstadt. Hier schreibt sie den ersten Band einer Fantasy-Saga, die zu einem Bestseller wird. Sie bringt viele Stunden damit zu, Charaktere zu…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrHard Time - Knast in VegasGefängnismütter
Sie ist ein Urgestein im Clark County Detention Center – Tess Collins, im Gefängnistrakt als "Jail Mom" bekannt. 22-mal wurde sie festgenommen, meist wegen Drogenhandels.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:25UhrWilde Arktis [HD]Die Taiga
Die Wälder der Taiga, auch borealer Nadelwald genannt, bilden den größten zusammenhängenden Waldkomplex der Erde. Sie bedecken weite Flächen von der Pazifikküste Nordamerikas über Skandinavien bis nach Sibirien. Die filmische Reise beginnt im tiefsten Winter und zeigt, dass sich die…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2408:30Uhr7 Tage... unter Vergesslichen[UT][HD]Film von Benedikt Ahrens und Donya Farahani
Die Reporterin Donya ist 31 Jahre alt. Vor fünf Jahren ist Donya aus einer Studenten-WG ausgezogen. Wenn sie alt ist, möchte sie wieder in eine WG ziehen - mit ihren Freundinnen, auf zwei Etagen und mit einem Treppenlift. Der Pfleger ist durchtrainiert und hat volles Haar. Soweit der Plan. Aber…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR08:35UhrUnterwegs in den AlpenTrentino - Ein Land zwischen den Grenzen
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrMördern auf der SpurDie Blutspur
Als "Hammermörder" geht ein Kriminalfall aus Baden-Württemberg in die Geschichte ein. Mord-Ermittler Gerd Bornschein ist dem Täter jahrelang auf den Fersen.
arte09:10UhrWilde Arktis [HD]Die Tundra
Die dritte Folge stellt Landschaft und Tierwelt der Tundra vor, ein Ökosystem, das sich über Grönland, Russland und Skandinavien ausdehnt. Die arktische Tundra erstreckt sich über ein Fünftel der Erdoberfläche. Es herrscht ein sehr kaltes und trockenes Klima. Die Temperaturen fallen bis weit…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrDie letzte Fahrt des Transrapids[UT]Film von Joop Wösten
Die Magnetschwebebahn Transrapid verlässt für immer das Emsland. Mit drei Schwertransportern soll der letzte Prototyp innerhalb weniger Stunden nach Nortrup bei Osnabrück gebracht werden. Das Schwierige daran: Enge Straßen, Kreisverkehre und unter manchen Brücken nur wenige Zentimeter Platz.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDas Diesel-RätselAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
Der Film "Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts. Außerdem: das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel vom Aufstieg bis zum Tod.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:55UhrWilde Arktis [HD]Der Arktische Ozean
Der nördliche Polarkreis ist eines der unberührtesten Gebiete der Erde. Landschaften aus Erde, Meer und Eis gehen hier fast unbemerkt ineinander über. Es ist die Region der Mitternachtssonne. Ein Jahr in der Arktis bedeutet eine mehrere Monate andauernde Polarnacht, der das faszinierende…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [UT]Im Schatten des Himalaya - Chinas weiter Westen
Am Fuße der höchsten Berge der Welt, im Schatten der Gebirge des Karakorum und des Tian Shan liegt die chinesische Provinz Xinjiang. Das majestätische Hochgebirge wird gesäumt von wogendem Grasland, hier liegt aber auch die zweitgrößte Sandwüste der Welt. Durch die beeindruckende Landschaft…
NDR10:30UhrTypisch! Der Dampflokführer von Borkum[UT][HD]
Thomas Krüll ist Dampflokführer und steuert die fast 80 Jahre alte "Emma" über Borkum. Aus Nordrhein-Westphalen kam er einst auf die Insel, um seiner kranken Tochter zu helfen. Mittlerweile sind er und seine Familie hier angekommen - und doch ist jede Hauptsaison immer noch eine besondere…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV10:30UhrTypisch! Der Dampflokführer von Borkum[UT][HD]
Thomas Krüll ist Dampflokführer und steuert die fast 80 Jahre alte "Emma" über Borkum. Aus Nordrhein-Westphalen kam er einst auf die Insel, um seiner kranken Tochter zu helfen. Mittlerweile sind er und seine Familie hier angekommen - und doch ist jede Hauptsaison immer noch eine besondere…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrDas war dann mal wegAuf Achse
In Kellern und auf Dachböden schlummert ein ganz besonderes Archiv. Oftmals wenig beachtet und manchmal sogar vergessen – Super-8-Filme. Dabei handelt es sich um ganz besondere Filmschätze.
3sat10:40UhrDer Geschmack EuropasDas Elsass
Das Elsass hat neben seiner Kultur und Geschichte, seinen urigen Ortschaften mit jahrhundertealten Fachwerkhäusern und Storchennestern auf den Dächern auch kulinarisch viel zu bieten.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:40UhrBasare der Welt[HD]Teheran
16 Millionen Menschen leben in der Region der iranischen Metropole Teheran. Viele von ihnen kaufen ihre Waren im Süden der Stadt, im "Großen Basar von Teheran". Dort hat sich über die Jahrhunderte ein Einkaufsmagnet der besonderen Art entwickelt. Eine Stadt in der Stadt, ein Ort mit einer…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:55UhrGuadeloupe, Fehmarn, Menorca[UT]Lieblingsinseln zum Ausruhen
Traumhafte Strände, einsamer Regenwald, dazu die höchsten Berge der Karibik und ein ordentlicher Schuss heitere, gelassene Lebensart: das französische Überseedepartement Guadeloupe ist ein kleines Urlaubsparadies - zum Faulenzen unter Palmen genauso geeignet wie zum Wandern. Wer es lieber…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:15UhrRe: Reichsbürger gegen den Staat[UT][HD]Eine Gefahr für die Demokratie?
Joachim Widera besitzt einen "Deutschen Reichspass". Er ist Bürger des Deutschen Reichs, das für ihn nie aufgehört hat zu existieren. Die BRD ist für ihn kein legitimer Staat, sondern ein von den Alliierten aufgezwungenes Besatzungsregime. Dafür hat er eigens eine Partei gegründet, die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:40UhrUnterwegs in den AlpenKronplatz - ein Berg mit Weitblick
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:00UhrStadt Land Kunst[HD]Der Bodensee / Malta / Los Angeles
* Der Bodensee, Zufluchtsort von Otto Dix Nördlich der Alpen, im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, erstreckt sich friedlich der Bodensee. An seinen Ufern fand der von den Nazis verfolgte expressionistische Maler Otto Dix Zuflucht. Die Begegnung mit der ebenso…
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15Uhr8000 Meilen bis Alaska[UT]Von Maine nach North Dakota
Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik, und dann nach Norden bis zum Eismeer: Der langjährige USA-Korrespondent Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes. Im ersten Teil der Reportage begleitet er eine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:15Uhr8000 Meilen bis Alaska[UT]Von Maine nach North Dakota
Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik, und dann nach Norden bis zum Eismeer: Der langjährige USA-Korrespondent Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes. Im ersten Teil der Reportage begleitet er eine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:20UhrDie Inseln der Queen (1/5)Die Shetlandinseln
Ob türkisblaues Wasser an weißen Stränden oder schroffe Klippen und tosende Wellen, ob Steinhütten im Hochmoor oder tropische Gärten auf Tresco: Die Britischen Inseln bieten das ganze Spektrum.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:05UhrDie Inseln der Queen (2/5)Isle of Man
Mitten in der Irischen See zwischen England und Irland liegt die Isle of Man. Sie ist Kronbesitz der Queen, aber ein Land mit eigener Sprache und Regierung.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrAbenteuer Erde: Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley[UT][HD]An den Ufern der großen Seen
Die Provinz Rift Valley in Afrika ist ein Ort der Superlative: Mit einer Länge von mehr als 6.000 Kilometer reicht Rift Valley vom Jordantal über das Rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrika bis nach Mosambik. Die dreiteilige Dokumentation erstellt ein eindrucksvolles Porträt dieser…
Radio Bremen TV13:15UhrAbenteuer Erde: Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley[UT][HD]An den Ufern der großen Seen
Die Provinz Rift Valley in Afrika ist ein Ort der Superlative: Mit einer Länge von mehr als 6.000 Kilometer reicht Rift Valley vom Jordantal über das Rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrika bis nach Mosambik. Die dreiteilige Dokumentation erstellt ein eindrucksvolles Porträt dieser…
WDR13:30UhrPolen entdecken - Der Süden[UT][HD]Film von Wilfried Hauke
Vom Riesengebirge bis zu den Karpaten erstreckt sich ein Berggürtel, auf den die Polen stolz sind. Im Norden liegen die alten Städte Posen, Breslau, Krakau und Warschau. Die Bewohner pflegen alte Traditionen und sind gleichzeitig sehr weltoffene Europäer. Piotr Krzaczkowski ist Chef der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:45UhrDonald Trump. Ich. Präsident.Film von Claudia Buckenmaier
Donald Trump regiert bis heute fast ausschließlich per Dekret. Die wichtigen Gesetzesvorhaben sind an der eigenen Partei gescheitert, allein die Steuerreform ist nach langen Querelen von den Abgeordneten akzeptiert worden. Dabei wollte er "Politiker, die nur reden und nichts tun, immer nur klagen,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:50UhrDie Inseln der Queen (3/5)Die Äußeren Hebriden
Die Äußeren Hebriden liegen im Nordwesten des Vereinten Königreichs. Vor dem schottischen Festland befinden sich die Inseln Lewis und Harris, South und North Uist sowie die Insel Barra.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00UhrDer Hafen[UT]die nordstory
Der Hafen in Emden ist eine Welt für sich. Er ist so groß wie eine Kleinstadt. Mehrere tausend Menschen arbeiten hier: vom einfachen Festmacher bis zum hochdekorierten Flottenkapitän, vom Schrotthändler bis zum Werft-Chef. Vom Emdener Hafen aus starten die Containerriesen in die ganze Welt,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:00UhrG20-ChaosWer hat Schuld?
Über Stunden herrschte ein Ausnahmezustand, den eine überforderte Polizei nur mühsam beenden konnte. In den Schlagzeilen: Chaos statt Weltpolitik Statt der erhofften Bilder von vielen Regierungs- und Staatslenkern, die sich um die Probleme einer globalisierten Welt kümmern, dominierten die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00UhrDer Hafen[UT]die nordstory
Der Hafen in Emden ist eine Welt für sich. Er ist so groß wie eine Kleinstadt. Mehrere tausend Menschen arbeiten hier: vom einfachen Festmacher bis zum hochdekorierten Flottenkapitän, vom Schrotthändler bis zum Werft-Chef. Vom Emdener Hafen aus starten die Containerriesen in die ganze Welt,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:00UhrVon Kolumbus bis CastroDie Geschichte Kubas
"Von Kolumbus bis Castro" setzt zahlreiche Aspekte der kubanischen Geschichte ins Bild: vom Zuckerboom über Mafiabosse und Glücksspielzeiten bis zu Fidel Castros Revolution.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15UhrG20-ChaosWer hat Schuld?
Über Stunden herrschte ein Ausnahmezustand, den eine überforderte Polizei nur mühsam beenden konnte. In den Schlagzeilen: Chaos statt Weltpolitik Statt der erhofften Bilder von vielen Regierungs- und Staatslenkern, die sich um die Probleme einer globalisierten Welt kümmern, dominierten die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:15UhrDie Ostküste der USA - Big Apple und Meer[UT]Länder - Menschen - Abenteuer
Von den Traumstränden Floridas bis zum Indian Summer in Maine - die Ostküste der Vereinigten Staaten erstreckt sich über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine enorme Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York oder Boston. Delaware ist…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:15UhrDie Ostküste der USA - Big Apple und Meer[UT]Länder - Menschen - Abenteuer
Von den Traumstränden Floridas bis zum Indian Summer in Maine - die Ostküste der Vereinigten Staaten erstreckt sich über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine enorme Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York oder Boston. Delaware ist…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:15UhrZoobabies[UT][HD]Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt. Sie wachsen, gedeihen und wir schauen ihnen dabei zu! Vor zwei Monaten wurde das Okapi-Mädchen…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:30UhrDie Inseln der Queen (4/5)Die Scilly-Inseln
Die Scilly-Inseln liegen mitten im Golfstrom, fast 50 Kilometer südwestlich von Land's End, dem südlichsten Ort Großbritanniens: 140 teils winzige Inseln, nur fünf davon bewohnt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:45UhrDeutschland radikalInternet, Hetze, Gewalt
Rechtes Gedankengut wird in Form von harmlos wirkenden Facebook-Gruppen als nationalkonservative Weltanschauung getarnt und emotionale Themen mit rechtspopulistischen Forderungen verknüpft. Aber Radikale im Netz - das sind nicht nur die Rechten. Auch Linksextreme nutzen das Netz. Ihre…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:45UhrAufstieg und Fall des KommunismusRevolution in Russland
Zu Beginn des Jahres 1917 sind politische Umwälzungen in Russland nicht mehr aufzuhalten. Die Menschewiki übernehmen im Februar 1917 die Macht, der Zar dankt schließlich ab.
arte15:00UhrBelle France[HD]Picardie und Nord-Pas-de-Calais
Zwischen dem Pariser Becken und Belgien liegen die Picardie und die Region Nord-Pas-de-Calais: Landschaften von unerwarteter Vielfalt, die von der Geschichte und der Arbeit der Menschen geprägt wurden. In Lewarde bei Douai hält der ehemalige Bergarbeiter Daniel die Erinnerung an die Glanzzeiten…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrDeutschland radikalInternet, Hetze, Gewalt
Rechtes Gedankengut wird in Form von harmlos wirkenden Facebook-Gruppen als nationalkonservative Weltanschauung getarnt und emotionale Themen mit rechtspopulistischen Forderungen verknüpft. Aber Radikale im Netz - das sind nicht nur die Rechten. Auch Linksextreme nutzen das Netz. Ihre…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:15UhrDie Inseln der Queen (5/5)Jersey
Kennzeichen von Jersey, der größten und mit gut 100 000 Einwohnern zugleich bevölkerungsreichsten Kanalinsel, sind schöne Sandstrände, die Macht der Gezeiten und großer kultureller Reichtum.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30UhrDatenkrake FacebookDas Milliardengeschäft mit der Privatsphäre
Er wurde während eines Einsatzes als Reporter in Ägypten inhaftiert und wegen angeblicher Unterstützung der Muslimbruderschaft zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Familie und Freunde haben dank Facebook eine breite Öffentlichkeit für ihn und seine Befreiung gewinnen können. Nun hat…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrAufstieg und Fall des KommunismusVon der Revolution zum Terror
Der Winterpalast in Sankt Petersburg ist am 25. Oktober 1917 Schauplatz einer Zeitenwende. Im Namen des Kommunismus putschen sich die Bolschewiki in Russland zur Macht.
PHOENIX15:45UhrDatenkrake FacebookDas Milliardengeschäft mit der Privatsphäre
Er wurde während eines Einsatzes als Reporter in Ägypten inhaftiert und wegen angeblicher Unterstützung der Muslimbruderschaft zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Familie und Freunde haben dank Facebook eine breite Öffentlichkeit für ihn und seine Befreiung gewinnen können. Nun hat…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrAbenteuer Neuseeland (1/2)Aufbruch der Glücksritter
Tiefe Regenwälder, riesige Gletscher, fauchende Vulkane, eine zerklüftete Küste: An kaum einem anderen Ort der Welt prallen so viele Landschaftsformen aufeinander wie in Neuseeland.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:15UhrStraßburg und KehlDie bewegende Geschichte zweier Grenzstädte
Die französische Stadt Straßburg ist berühmt als Europastadt mit Sitz des europäischen Parlaments. Weniger bekannt ist die deutsche Nachbarstadt Kehl, die der Rhein von Straßburg trennt. Beide Städte haben ein gemeinsames Schicksal, in dem die Verschiebung der Grenze zwischen Frankreich und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:15UhrAufstieg und Fall des KommunismusRotes Scheitern und roter Terror
Am 9. November 1918 liegt in Berlin die Macht auf der Straße. Arbeiter und Soldaten strömen ins Berliner Regierungsviertel.
arte16:20UhrAmerika mit David Yetman[HD]Havanna: Im Herzen der Stadt
In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:45UhrAbenteuer Neuseeland (2/2)Vorstoß ins Unbekannte
Der Zweiteiler "Abenteuer Neuseeland" taucht ein in die faszinierende Welt Neuseelands. Im Zweiten Teil geht es um den "Vorstoß ins Unbekannte" durch Wissenschaftler.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:50UhrEine Sommerreise auf der Wolga[UT][HD]Die Republik Tschuwaschien und ihre Hauptstadt Tscheboksary
Die Wolga gehört untrennbar zu Russland und viele Mythen ranken sich um den Fluss. Liebevoll nennen die Russen ihn "Mütterchen Wolga", was ihre starke emotionale Verbundenheit zu ihm beweist. In der zehnteiligen Reihe "Eine Sommerreise an der Wolga" unternimmt der Finne Ville Haapasalos, in…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrKollege RoboterSchöne neue Arbeitswelt?
Der neuseeländische Unternehmer Nick Gerritsen hat jüngst den ersten Politiker mit künstlicher Intelligenz (AI) präsentiert. "Sam" kennt sich aus mit Bildungsfragen, Wohnung und Einwanderung. Die Neigung des technischen Fortschritts, verbreitete Defizite zu beheben, darf nie unterschätzt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:00UhrAufstieg und Fall des KommunismusStalins Terror
Nach Lenins Tod wird Josef Stalin der starke Mann in Moskau. Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei hat es verstanden, eine treue Gefolgschaft hinter sich zu bringen.
NDR17:15UhrNaturNah: Die Hildesheimer Börde[UT][HD]
Die Hildesheimer Börde ist eine Landschaft der krassen Gegensätze. Wegen der besten Ackerböden Norddeutschlands ist sie zum einen ein Zentrum der Landwirtschaft, zum anderen finden sich gerade hier Lebensräume für seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten wie den Feldhamster oder den Blauen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV17:15UhrNaturNah: Die Hildesheimer Börde[UT][HD]
Die Hildesheimer Börde ist eine Landschaft der krassen Gegensätze. Wegen der besten Ackerböden Norddeutschlands ist sie zum einen ein Zentrum der Landwirtschaft, zum anderen finden sich gerade hier wilde ökologische Nischen für seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten wie den Feldhamster…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrIm Bauch von Helsinki[UT][HD]Rund um die alte Markhalle
Wo acht Monate des Jahres Temperaturen unter Null herrschen, müssen sich die Menschen schon etwas einfallen lassen, um sich das Jahr über schmackhafte Lebensmittel zu sichern. Mit der Vanha Kauppahalli, einem Ziegelsteinbau aus dem 19. Jahrhundert, haben sich die Finnen dafür ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:45UhrDer geheime U-Boot-KriegJäger und Gejagte
Im Kalten Krieg stand die Welt mehrmals kurz vor einem atomaren Armageddon. Ein Großteil des Konflikts zwischen Ost und West wurde unter Wasser ausgetragen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2418:15UhrBomben für die Welt[UT][HD]Wie Deutsche an Kriegen und Krisen verdienen
Die deutschen Rüstungsexportregeln zählen zu den strengsten der Welt - auf dem Papier. Denn gleichzeitig fallen Bomben eines deutschen Konzerns im Jemen, wo sich die schlimmste humanitäre Katastrophe unserer Zeit abspielt. Gleichzeitig verkaufen deutsche Unternehmen ganze Munitionsfabriken in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:30UhrDer geheime U-Boot-KriegAngriff aus der Tiefe
Der Kalte Krieg war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Besonders die U-Boot-Flotten erlangten militärische Bedeutung.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:40UhrRe: Italiens verlorene Jugend[UT][HD]Auswandern als Chance
Die Neapolitanerin Serena Caterino sieht in ihrer Heimat keine Chancen mehr. Bereits vor mehr als zwei Jahren hat sie ihr Studium zur qualifizierten Krankenpflegerin abgeschlossen. Seitdem hat sie versucht, in Italien eine Anstellung zu finden - vergeblich. Perspektivlosigkeit, schlechte Bezahlung…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKA19:10UhrNicht zu stoppen[HD]8-teilige deutsche Dokutainmentreihe 2018
Zielgruppe= 10 LizenzInhaber= ZDF Das große Ziel Paralympics: In Köln haben Ende Mai 2017 die Dreharbeiten für ein neues ZDF-Dokutainment-Format "Nicht zu stoppen" mit sechs jugendlichen Spitzensportlern begonnen. Alle trainieren sie leidenschaftlich für die Teilnahme bei den nächsten…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrLänder-Menschen-AbenteuerDas Baskenland in Frankreich
Nur ein Sechstel des Baskenlandes liegt in Frankreich. Doch ist die Gegend zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen voller Kontraste. Die Küste lebt von ihrer mondänen Vergangenheit. Vor allem Biarritz. Der Ur-Urenkel eines der ersten Strandfotografen träumt sich im Grand-Hotel in…
arte19:15UhrVier Schwestern - Der hippokratische Eid[HD]Ruth Elias - Thema: Gegen das Vergessen
Ruth Elias war 17, als Reichswehr und SS am 15. und 16. März 1939 die Tschechoslowakei besetzten. Drei Jahre lang wurde ihre Familie von Bauern versteckt, bis sie im April 1942 denunziert und nach Theresienstadt deportiert wurde. Im Winter 1943 stellte Ruth fest, dass sie schwanger war. Kurz…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR19:15UhrErlebnis Hessen: Kassels älteste Straßenbahnlinie[UT][HD]Ein Film von Sabine Guth
Es war wohl der leise aufkommende Fremdenverkehr, der den Kasselern ihre erste Straßenbahn bescherte. 1877 konnten Gäste wie Einheimische mit der Kassel Tramway Company vom Königsplatz bis zur Wilhelmshöhe fahren und von dort ganz bequem Schloss und Bergpark besuchen. Das war die Geburtsstunde…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB19:15UhrGeheimnisvolle Orte[UT][HD]Der Anhalter Bahnhof
Als "Tor zur Welt" wurde er bezeichnet, und wenn der Berliner liebevoll von seinem "Anhalter" sprach, dann schwang Fernweh und Begeisterung mit. Der Name des Bahnhofs am Askanischen Platz gab die Richtung vor: das Herzogtum Anhalt südwestlich der Hauptstadt Preußens. Schon bald erreichte man…
WDR19:15UhrAbenteuer Erde: Überleben (6) [AD][UT][HD]Eltern im Einsatz
Im Moment der Geburt startet eine einmalige und gefährliche Reise - bei uns Menschen und den Tieren in aller Welt. Einige haben die größte Bewährungsprobe ihres Lebens schon kurz nach der Geburt zu bestehen: Nonnengänse-Küken in Grönland stürzen sich über 100 Meter in die Tiefe, lange…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:15UhrNelson Müllers Nudel-CheckWie gut sind Spaghetti, Tortellini & Co.?
Ob mit Tomaten- oder Bolognese-Soße, nach italienischer oder schwäbischer Art - Nudeln sind bei Alt und Jung beliebt. Aber sie gelten auch als ultimative Dickmacher. Stimmt das wirklich?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:15UhrAufstieg und Fall des KommunismusStalins Krieg
Viele Kommunisten im Untergrund oder im Exil sind fassungslos, als Stalin Mitte der 30er Jahre mit der radikalen Säuberung der Partei beginnt. Opfer werden auch viele deutsche Funktionäre.
MDR19:45UhrDer Osten - Entdecke wo du lebst[UT][HD]Seilbahnkönig und Tagebaugigant - Ein Leipziger Jahrhundertwerk
1983 findet der TAKRAF-Ingenieur Günter Pyschik in seiner Fabrik in Leipzig-Gohlis Jahrzehnte alte Konstruktionspläne und Großformatfotos aus den 20er Jahren. Es sind Pläne spektakulärer Seilbahnbauten in den Alpen. Zugspitze, Innsbruck, Schweiz. Pyschik ist elektrisiert, was für eine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:00UhrErlebnis Hessen: Pioniere in Fulda[UT][HD]Ein Film von Barbara Petermann
Das "rasende Ei" wurde vor mehr als siebzig Jahren in Fulda entwickelt und gebaut. Das Fuldamobil war das erste serienmäßig gebaute Kleinauto in Westdeutschland. Die "kleinen Leute" sollten es sich leisten können. Fulda ein Automobilstandort? Von dieser Pionierleistung weiß heute kaum noch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:00UhrBerlin und Brandenburg von oben[UT][HD]Berlin und Potsdam
Mit hochwertigen Flugaufnahmen und Panoramaeinstellungen dokumentiert der Film, wie sich Menschen ihre Heimat zu Eigen machen. Aus der Perspektive luftigen Flanierens eröffnen sich neue Blicke auf das quirlige, oft zu laute Berlin und das harmonische Potsdam. Zwei ungleiche Geschwister zwischen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:00UhrQuarks: Geheimnisvoller Kosmos - welche Rätsel Gravitationswellen lösen[UT][HD]Moderation: Ranga Yogeshwar
Es ist die vielleicht größte wissenschaftliche Sensation der letzten Jahre. Am 14. September 2015 gelingt es Wissenschaftlern erstmals, Gravitationswellen im Universum direkt nachzuweisen - einhundert Jahre, nachdem Albert Einstein sie beschrieben hatte. Rund um den Globus sorgt die Entdeckung…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:00UhrAufstieg und Fall des KommunismusDer Eiserne Vorhang
Das demokratische Europa kann wenig gegen die skrupellose Machtpolitik Stalins ausrichten. Die Sowjetunion schmiedet einen "Eisernen Vorhang", einen sozialistischen Block.
MDR20:15UhrEcht[UT][HD]Ulbrichts Seilbahnträume & Sachsens Wettkampf
ECHT-Moderator Sven Voss steht auf der Zugspitze - und präsentiert die schier unglaubliche Geschichte der Seilbahnen: Kaum jemand weiß, dass es sächsische Unternehmen sind, die den Wettstreit um Deutschlands höchste Gipfel gewonnen haben. ATG aus Leipzig-Großzschocher baut 1924 die erste…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:32UhrMein Gott, Walter![UT]Die eigensinnigen Wege des Rabbi Rothschild
Rabbiner Walter Rothschild ist blitzgescheit, witzig und sehr direkt. Mit seinem britischen Humor eckt er oft an und hat sogar zwei Jobs als Gemeinderabbiner verloren. Seitdem versucht der 62-Jährige als Freiberufler über die Runden zu kommen. Rabbi Rothschild führt ein bewegtes Leben und bewegt…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:45UhrVier Schwestern - Zum lustigen Floh[HD]Ada Lichtman - Thema: Gegen das Vergessen
Ada Lichtman traf das Grauen der Naziherrschaft unvermittelt: Als die deutschen Soldaten in Polen einmarschierten, verschleppten sie jüdische Männer aus der Kleinstadt Wieliczka in der Nähe von Krakau in ein Waldstück und richteten sie dort hin. Anschließend ordneten sie die blutverschmierten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:45UhrDie Existenzgründer (2/3)[UT][HD]Mut zum Risiko
Sie brennen für ihre Ideen und nehmen Risiken in Kauf, sie verzichten auf Anstellung und gut bezahlte Jobs und machen Schulden: Mehr als 60.000 Hessen wagen jährlich den Schritt in die Selbstständigkeit, melden ein Gewerbe an und gründen ein eigenes Unternehmen. Der "Hessenreporter" hat…

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:45UhrAufstieg und Fall des KommunismusDer Kalte Krieg
Nikita Chruschtschow, der neue starke Mann im Kreml, hat 1956 in der Sowjetunion Reformen eingeleitet, die vor allem von Kommunistenführer Mao Zedong in China heftig bekämpft werden.
MDR21:05UhrDer Katastrophenwinter 1978/79Als der Osten im Schnee versank
Am Morgen des 28. Dezember 1978 herrschen in ganz Deutschland ca. 10 Grad über Null. Typisches Weihnachtstauwetter. Am Mittag fallen in Flensburg ein paar Regentropfen, dann Schneeflocken, und am Nachmittag und in der Nacht stürzen die Temperaturen plötzlich um fast 30 Grad Celsius. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF21:15UhrDich schickt der Himmel!Helfer für Familien in Not
Zwei Familien, zwei Notlagen: Bei der einen fällt die Mutter von drei kleinen Kindern wochenlang aus, bei der anderen der Bauer eines Hofes. Beide Familien bekommen nun Hilfe von Profis.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:30UhrKarl Lagerfeld[UT]Deutschland, deine Künstler
Er gehört zu den bekanntesten Menschen auf diesem Planeten. Man nennt ihn auch "Karl der Große". Kein lebender Modeschöpfer, geschweige denn ein deutscher, wird weltweit so gefeiert wie Karl Lagerfeld. Für seine Mode genauso wie für seine Person. Nahezu jeder weiß, was er macht, doch man…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:30UhrAufstieg und Fall des KommunismusKubakrise und Guerillakrieg
Havanna, Hauptstadt von Kuba. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zwischen Ost und West ist die Karibikinsel Schauplatz eines der gefährlichsten Augenblicke der Geschichte.
arte21:40UhrDer Letzte der Ungerechten[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2013 - Thema: Gegen das Vergessen
Rom, 1975: Der französische Filmemacher Claude Lanzmann läuft mit Benjamin Murmelstein durch das hell erleuchtete Rom. Er filmt den dritten und letzten Vorsitzenden des Judenrates in Theresienstadt und einzigen sogenannten Judenältesten, der nicht ermordet wurde, und lässt ihn über die dunklen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45Uhralpha-Österreich: Wilde Wasser, steile GipfelDas steirische Ennstal
Das Ennstal ist seit Jahrhunderten durch Handel und Verkehr geprägt. Das Eisen vom Erzberg oder Lebensmittel wurden auf der Eisenstraße und auf der Enns befördert. Waren es früher Fuhrwerke, Flöße und Enns-Schiffe, übernahmen später Bahn und Lkw den Transport der Güter. Der Film von Alfred…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:15UhrAufstieg und Fall des KommunismusStillstand und Aufbruch
Moskaus Vasallen in Osteuropa fügen sich dem "großen Bruder" Sowjetunion und Parteichef Leonid Breschnew. In Ostberlin übernimmt dessen Favorit Erich Honecker 1971 die Macht.
3sat22:55UhrDie Wohnschüler (1/2)
Janine Zobrist und Joël Hofstetter besuchen die Wohnschule von Pro Infirmis. Sie träumen davon, trotz ihrer kognitiven Beeinträchtigung in einer eigenen Wohnung zu leben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:00UhrHudekamp - Ein HeimatfilmFilm von Christian von Brockhausen und Pia Lenz
Familien, die seit Generationen von Stütze leben, Jugendliche ohne Zukunftsperspektive, Drogen und Kriminalität: Die Hochhäuser im Lübecker Stadtteil Hudekamp gelten als Heimat einer verlorenen Schicht. Hinter den meterhohen Betonfassaden des Blocks verbirgt sich ein fremder Kosmos. Wer hier…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:00UhrHudekamp - Ein Heimatfilm
Film von Christian von Brockhausen und Pia Lenz *** Familien, die seit Generationen von Stütze leben, Jugendliche ohne Perspektive, Drogen und Kriminalität: Die Hochhäuser im Lübecker Stadtteil Hudekamp gelten als Heimat einer verlorenen Schicht. Hinter den Betonfassaden des Blocks verbirgt…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:00UhrAufstieg und Fall des KommunismusDas lange Ende
Die Planwirtschaft erweist sich Ende der 80er Jahre in der Sowjetunion und ihren Satellitenstaaten als nicht reformierbar. Den chinesischen Weg will man in Europa aber nicht gehen.
tagesschau2423:30Uhr7 Tage... unter Vergesslichen[UT][HD]Film von Benedikt Ahrens und Donya Farahani
Die Reporterin Donya ist 31 Jahre alt. Vor fünf Jahren ist Donya aus einer Studenten-WG ausgezogen. Wenn sie alt ist, möchte sie wieder in eine WG ziehen - mit ihren Freundinnen, auf zwei Etagen und mit einem Treppenlift. Der Pfleger ist durchtrainiert und hat volles Haar. Soweit der Plan. Aber…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?