Dokus im Fernsehen am Montag, den 24.07.2017

163 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
NDR23:40UhrEinfach krass! Die coolen 90er[HD]Kult und Kurioses aus einem grenzenlosen Jahrzehnt
Kult und Kurioses aus einem grenzenlosen Jahrzehnt *** Die 1990er-Jahre scheinen noch gar nicht so lange her zu sein, aber wenn man zurückblickt, ist es doch wie eine Reise in die graue Vorzeit. Gab es wirklich eine Zeit, in der Internet nur eine intime Veranstaltung für Eingeweihte war? Und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:40UhrEinfach krass! Die coolen 90er[HD]
Kult und Kurioses aus einem grenzenlosen Jahrzehnt *** Die 1990er-Jahre scheinen noch gar nicht so lange her zu sein, aber wenn man zurückblickt, ist es doch wie eine Reise in die graue Vorzeit. Gab es wirklich eine Zeit, in der Internet nur eine intime Veranstaltung für Eingeweihte war? Und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:45UhrJürgen Becker - Fast ein Selbstportrait[UT]Ein Film von Klaus Michael Heinz
Ein Film von Klaus Michael Heinz *** Jürgen Becker, den kennt man: als scharfzüngigen Gastgeber der Kabarettsendung Mitternachtsspitzen, als ehemaligen Präsidenten der legendären Stunksitzung, als populären Solo-Künstler, der unentwegt durch Deutschland tourt und mit Vorliebe in ausverkauften…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrGefährliche NaturFeuer
Vulkane und Blitze sind zwei der gefährlichsten Naturphänomene der Welt. Naturwissenschaftlerin Helen Czerski begibt sich mit Hilfe moderner Kameratechnologie auf deren Spur.
N2400:05UhrAlgoma Equinox - Riesenfrachter auf Amerikas Großen Seen
Bevor der Winter die Gewässer zufrieren lässt und die Saison auf den Großen Seen endet, hat dieser kanadische Frachter noch eine lange Reise vor sich: Vier von fünf Seen...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:20UhrBritish Style[HD]The Queen - Schwerpunkt: Summer of Fish 'n' Chips
The Queen - Schwerpunkt: Summer of Fish 'n' Chips *** Die Königsfamilie fasziniert das Volk seit jeher - und über alle Grenzen hinaus. Doch wie verhält man sich der Königin gegenüber? Wie spricht man sie an? Und wie tief muss man sich verbeugen? Zu Zeiten von Elisabeth I. war England in der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:40UhrExpedition Deutschland (1)Eine Zeitreise durch 500 Millionen Jahre
Die verträumte Einsamkeit des Wattenmeeres, die Vielfalt deutscher Mittelgebirge, die majestätischen Alpen: Viele deutsche Landschaften sind in ihrer Schönheit einzigartig auf der Welt.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:00UhrMollath - Und plötzlich bist du verrückt[UT]Film von Annika Blendl und Leonie Stade
Film von Annika Blendl und Leonie Stade *** Es war Bayerns bekanntester Justizskandal: Sechs Jahre nachdem Gustl Mollath in die Psychiatrie eingewiesen worden war, wurden Zweifel an der Rechtmäßigkeit und der Verhältnismäßigkeit seiner Unterbringung laut. Nach siebeneinhalb Jahren kam er…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2401:00UhrBoeing C-17 - Nachschub aus der Luft
Diese Maschine gehört zu den massivsten Transportflugzeugen überhaupt und ist mit einer maximalen Beladung von bis zu 77 Tonnen nicht mehr aus den US-amerikanischen Streitkräften...
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:10UhrFamiliendynastien - Deichmann
Bereits im Jahr 1913 wurde das erste Deichmann-Schuhgeschäft in Essen eröffnet. Modische Schuhe zum günstigen Preis wurden laut Werbeslogan verkauft. Doch wie sieht es damit heute...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:15UhrVon Peter bis Putin
Russlands starke Männer und eine deutsche Frau *** Sie werden verehrt und gefürchtet, sie haben das Land vom Mittelalter in die Moderne geführt und aus einem rückständigen Agrarstaat eine Weltmacht geformt: Russlands Herrscher. Von Peter dem Großen über Zarin Katharina bis hin zu Josef…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrJammer-Ossi und Besser-Wessi (1/2)[AD]Die Geschichte eines Klischees
Die Geschichte eines Klischees *** Zwei Begriffe waren mit Klischees behaftet wie kaum andere: der "Ossi" und der "Wessi". Sie standen für ein historisch einmaliges Ereignis, aber auch für Identität, Ressentiments, Heimat. Irgendwann mit dem Beitritt der DDR zum Bundesgebiet war klar, dass es…

F:1
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:20UhrExpedition Deutschland (2)Eine Zeitreise durch 500 Millionen Jahre
Der zweite Teil von "Expedition Deutschland" startet vor 100 Millionen Jahren. Ein Ereignis prägt Deutschland besonders und verleiht ihm sein heutiges Aussehen: das Auftürmen der Alpen.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:25UhrVergiss mein nicht[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2012
Dokumentarfilm Deutschland 2012 *** David Sieveking entdeckt durch die Alzheimer-Demenz seiner Mutter den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihre krankheitsbedingte…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2401:40UhrAb in die Hölle - Kinderbootcamps in den USA
In Amerika gibt es inzwischen zahlreiche Erziehungs-Camps und immer mehr verzweifelte Eltern bringen ihren Nachwuchs dorthin, um ihm Respekt vermitteln zu lassen. Doch die...
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:45UhrFamiliendynastien - Grafschafter Rübenkraut
Den gelben Becher mit dem Zuckerrübensirup von der Firma Grafschafter kennen viele Menschen - manche seit ihrer Kindheit. Doch wo wird der bekannte 'Goldsaft' eigentlich...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:00UhrDer Untergang der Sowjetunion
Von Gorbatschow bis Putin *** Nahe Brest im heutigen Weißrussland kommt es am 7. und 8. Dezember 1991 zu einem konspirativen Treffen, das den Untergang der Supermacht Sowjetunion besiegelt. phoenix-Autor Ignaz Lozo erhielt als erster westlicher Fernsehjournalist Zutritt zu der abgelegenen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:02UhrJammer-Ossi und Besser-Wessi (2/2)[AD]Die Geschichte eines Klischees
Die Geschichte eines Klischees *** Zwei Begriffe waren mit Klischees behaftet wie kaum andere: der "Ossi" und der "Wessi". Sie standen für ein historisch einmaliges Ereignis, aber auch für Identität, Ressentiments, Heimat. Irgendwann mit dem Beitritt der DDR zum Bundesgebiet war klar, dass es…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:05UhrDie Entstehung der Erde
Seit Millionen von Jahren kein Tropfen Regen. Die Atacama-Wüste in Chile gilt als trockenster Ort der Welt. Der Untergrund ist so trocken, dass er der Oberfläche des Mars ähnelt.
MDR02:30UhrKinderwunsch[UT][HD]Film von Ina Borrmann
Film von Ina Borrmann *** TV-Stars, Pop-Ikonen, Fotografinnen posieren stolz mit ihrem Nachwuchs. Viele sind jenseits des Alters, in dem die Natur das Kinderkriegen vorgesehen hat. Vor Jahren noch die Ausnahme, sind "späte Eltern" heute ein Trend. Die moderne Reproduktionsmedizin verspricht…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:30UhrTeenager hinter Gittern - Sexualstraftäter
Im Block C des Jugendgefängnisses im US-Staat Indiana sind die minderjährigen Sexualstraftäter untergebracht - strikt getrennt von den restlichen Insassen, die die Häftlinge von...
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:45UhrDer Balkan Express (1/5)
Slowenien *** Slowenien hat geografisch eine Menge zu bieten: im Westen die felsige Küste der Adria, im Osten die fruchtbare Pannonische Ebene, im Norden ein alpines Hochgebirge und im Süden einzigartige Höhlen im Karst. Mitten in dem kleinen Land liegt die lebendige und innovative Hauptstadt…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:45UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensGrönland - Die Sonne bringt es an den Tag
Die Kraft der Sonne verändert die größte Insel der Erde unwiederbringlich. Das, was Dirk Steffens tief unter dem Eis entdeckt, könnte die Zukunft der Menschheit verändern.
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:47UhrMeine Heimat: DDR!Dokumentarfilm von Jan N. Lorenzen
Dokumentarfilm von Jan N. Lorenzen *** 'Die Mauer war schon in Ordnung!' Karin Mählig aus Schwedt an der Oder sitzt in ihrem Lieblingssessel und redet sich ihren Frust über das in den Medien üblicherweise dargebotene DDR-Bild von der Seele: 'Wir waren souverän, wir waren ein anerkannter Staat…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:50UhrDie Entstehung der Erde
Viermal könnte man das Empire State Building im Grand Canyon übereinanderstapeln, die obere Felskante würde man dennoch nicht erreichen. Die Schlucht ist bis zu 1,8 Kilometer tief.
MDR03:00UhrClaudia im freien Fall [HD]Eine Fallschirmspringerin will hoch hinaus
Eine Fallschirmspringerin will hoch hinaus *** "Ich kann das!" Der Satz kommt Claudia Breidbach offen, aber auch ein wenig trotzig über die Lippen. Die zierliche blonde Frau hat in ihrem Leben oft bewiesen, wozu sie fähig ist, obwohl sie mit einem großen Handicap zu kämpfen hat: Claudia…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:10UhrDespoten: Saddam Hussein - Der Schlächter von Baghdad
Mehr als zwei Jahrzehnte lang regiert Saddam Hussein den Irak. Ein Diktator, der Menschenrechte und Menschlichkeit vollkommen missachtet. Schon als jugendlicher Straßengangster...
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:10UhrLebenslang hinter Gittern
In Englands Gartree Prison leben 700 Insassen. 85 Prozent von ihnen sind wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Doch lebenslänglich heißt nicht zwingend für immer:...
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:30UhrDer Balkan Express (2/5)
Kroatien *** Kroatien ist voll ursprünglicher Natur. Am Rande der Wildnis, mitten im Gebirge des Velebit liegt ein internationales Freiwilligen-Camp. Junge Menschen aus aller Welt setzen sich dort für den Schutz von Bären ein. Multikulturell geht es traditionell auch in der Provinz Slawonien zu.…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:30UhrTypisch! Adresse: Hausboot auf der Schlei[UT]
Stephan Hüttermann lebt vom Bootsbau und auf einem Hausboot in Arnis an der Schlei. Früher hat er Hochsee-Katamarane in Serie gebaut, hatte 16 Angestellte. Zum "Entschleunigen" gehörte für ihn eine Reduktion der Produktion und das Umziehen aufs Wasser. Er baut nur noch zwei Boote pro Jahr und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:30UhrCasanova - die Kunst der Verführung
Die Dokumentation erzählt vom Aufstieg und Fall des Schauspielersohns Giacomo Casanova, der zu einer der schillerndsten Personen des 18. Jahrhunderts wurde.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:35UhrDie Entstehung der ErdeYosemite Nationalpark
Das Yosemite Valley ist eine faszinierende Landschaftsformation. Inmitten der amerikanischen Sierra Nevada gelegen, ist das Tal von bis zu 1000 Meter hohen Felswänden eingefasst.
n-tv03:50UhrDespoten: Hideki Tojo - Japans Minister des Schreckens
Drei Jahre an der Macht haben ausgereicht, um Hideki Tojo zu einem der kaltblütigsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte werden zu lassen. Von 1941 bis 1944 ist er Japans...
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:50UhrLas Vegas County Jail - Auf der dunklen Seite der Glitzermetropole
Im Clark County Detention Center ist vom luxuriösen Glamour der US-Metropole Las Vegas nichts zu spüren. In dem chronisch überfüllten Gefängnis teilen sich Prostituierte,...
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrDer Pazifische Feuerring (1/4)
Neuseeland, Vanuatu und Indonesien *** Eine Reise rund um den Pazifischen Feuerring - dorthin, wo die Erde nicht zur Ruhe kommt - ist ein abenteuerliches Unterfangen. Knapp 40.000 Kilometer zieht sich die geologisch aktivste Zone der Erde rund um den Pazifischen Ozean, von Alaska bis Südamerika…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:15UhrTerra XpressJagd auf Tierdiebe und Käsefälscher
Immer wieder verschwinden Tiere aus Zoos, und auch Haustiere sind auf einmal weg. Häuser im Ruhrgebiet sind plötzlich einsturzgefährdet. Schweizer kämpfen gegen Käsefälscher.
ZDFinfo04:20UhrDie Entstehung der ErdeTödliche Eruptionen
Tief unter der Schneedecke des sibirischen Ödlands verbergen sich die Spuren einer der größten Naturkatastrophen der Erdgeschichte: Vor 250 Millionen Jahren spuckte die Erde riesige Mengen Lava.
N2404:35UhrGangs of America: Memphis
Die Stadt ist ein Schlachtfeld, denn die 500 Mann starken Gang "Traveling Vice Lords" herrscht über Memphis, Tennessee, mit eiserner Faust. Ihr berüchtigter Anführer ist Charles...
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
one04:40UhrVerrückt nach Meer
203 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rbb04:45UhrDie rbb Reporter - Berlin unterm Regenbogen[HD]Der Christopher Street Day 2017
Der Christopher Street Day 2017 *** Am 22. Juli zieht zum 39. Mal die Queer-Community durch Berlin, um für ihre Rechte zu demonstrieren. Die rbb Reporter zeigen die heimlichen Helden der Szene und präsentieren die Höhepunkte des Tages: die aufregendsten Menschen, die schönsten Kostüme und die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrDer Pazifische Feuerring (2/4)
Kamtschatka, Hawaii und Alaska *** Der zweite Teil der Reise entlang des Pazifischen Feuerrings führt von der Halbinsel Kamtschatka, auf der sich 29 aktive Vulkane befinden, über Hawaii im Zentrum der Pazifischen Erdplatte bis nach Alaska. Im äußersten Osten Russlands erstreckt sich die…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrReise durch die ErdgeschichteDie Eurasische Platte
Island - nirgendwo sonst können Geologen so viel über Erdtektonik erforschen. Weil es an der Oberfläche zweier tektonischer Platten liegt, kann man diesen hier sogar beim Wachsen zusehen.
123 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2405:15UhrShowdown im Supermarkt
Am 23. April 1987 verlässt William Cruse schwer bewaffnet sein Haus in Palm Bay, einer kleinen Gemeinde an Floridas Ostküste. Er eröffnet das Feuer auf Polizisten und Zivilisten...
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:45UhrDer Pazifische Feuerring (3/4)Mexiko und Guatemala
Im dritten Teil der Reihe besucht das Filmteam Mexiko und Guatemala. Dort befinden sich zahlreiche Vulkane. Die bekanntesten sind der nahe Mexiko-Stadt gelegene Popocatépetl, der vom Volk der Maya als göttliches Wesen verehrt wird, und der Pacaya in Guatemala, der das Ziel zahlreicher…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrReise durch die ErdgeschichteDer Afrikanische Grabenbruch
Der Große Afrikanische Grabenbruch ist einzigartig auf der Welt. Geologen kommen hierher, weil dies der größte Riss in einer Kontinentalplatte ist.
123 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:50UhrJohannesburg - Wiedergeburt einer Metropole
In Johannesburg prallen harte Gegensätze aufeinander: bittere Not und extremer Reichtum. Vielen gilt die Stadt als das gefährlichste Pflaster der Welt. Doch seit einiger Zeit tut sich etwas.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:50UhrDie Spur der Steine[HD]Der erste Dorfbewohner - Neolithikum
Vor rund 10.000 Jahren kamen im Fruchtbaren Halbmond des Vorderen Orients Ackerbau und Viehzucht auf. Aus als Nomaden lebenden Jägern und Sammlern wurden sesshafte Bauern, die erstmals feste Siedlungen anlegten und sich zu Dorfgemeinschaften zusammenschlossen. Diese radikale Veränderung der…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:55UhrEmma hoch fünf[UT][HD]Ferienprogramm
Emma ist 13 Jahre alt und eine moderne Fünfkämpferin. Diese Sportart ist besonders anspruchsvoll, denn jede einzelne Disziplin erfordert andere Stärken. Gerade deshalb liebt Emma ihren Sport: sie fechtet, reitet, schwimmt, läuft und schießt. Das ist ihr Leben. Neben dem normalen Unterricht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:30UhrDer MeisterfälscherWolfgang Beltracchi porträtiert Ina Müller
Meisterfälscher Wolgang Beltracchi porträtiert in der fünfteiligen Dokumentationsreihe Prominente im Stil alter und moderner Meister. Im letzten Teil malt er Ina Müller im Stil von Matisse.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:30UhrDer pazifische Feuerring (4/4)Ecuador und Chile
Der letzte Teil der Dokumentationsreihe führt in die südamerikanischen Anden. Dort untersuchen Wissenschaftler unter anderem den 5.897 Meter hohen Cotopaxi, den höchsten aktiven Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent,…

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR06:35UhrMission Bauernhof[UT][HD]Ein Stadtkind testet das Landleben
Ich bin ein Stadtkind: aufgewachsen in Bochum; jetzt wohne ich in Köln. Mit Bauernhöfen habe ich nichts zu tun - Milch, Eier, Gemüse und Obst kaufe ich im Supermarkt. Ein Leben außerhalb der Stadt kann ich mir gar nicht vorstellen - und schon gar nicht auf einem Bauernhof. Wieso entscheidet man…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:00UhrBlackout Tag 5 (5/8)Wer ist schuld am Blackout?
Ein Stromnetz aus der Balance zu bringen, ist gar nicht so schwierig - manchmal reicht ein Eichhörnchen. Und mit einer so delikaten Ware wie Strom wird rigoros Handel betrieben.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10UhrRe: Das Dorf und der Hühnerkönig[UT][HD]Ein ungleicher Kampf in der Ukraine
Ljudmilla Vdovichenko ist der Zumutungen überdrüssig, die sie täglich von den Hühnermastanlagen rund um das Dörfchen Oljanica, in der Zentralukraine, erreichen. Der ammoniakgeschwängerte Gestank, das nitratverunreinigte Grundwasser, die Misthaufen mit den Überresten toter Hühner überall am…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha07:30UhrDeutschland und seine Volkshochschulen (3/10)Gesundheit
Alle kennen die Volkshochschule. So gut wie jeder hat schon mal einen Kurs dort belegt. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Nadia machen wir eine Reise durch Deutschland. Unser Ziel sind die 16 Landesverbände der Volkshochschulen. Alle kennen die Volkshochschule.

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrDer Balkan Express (1/5)Slowenien
Slowenien hat geografisch eine Menge zu bieten: im Westen die felsige Küste der Adria, im Osten die fruchtbare Pannonische Ebene, im Norden ein alpines Hochgebirge und im Süden einzigartige Höhlen im Karst. Mitten in dem kleinen Land liegt die lebendige und innovative Hauptstadt Ljubljana. Sie…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrDer Balkan Express (2/5)Kroatien
Kroatien ist voll ursprünglicher Natur. Am Rande der Wildnis, mitten im Gebirge des Velebit liegt ein internationales Freiwilligen-Camp. Junge Menschen aus aller Welt setzen sich dort für den Schutz von Bären ein. Multikulturell geht es traditionell auch in der Provinz Slawonien zu. Seit…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:50UhrDie kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien[UT][HD]Fish & Chips, what else?
Die erste Prüfung für die Starköchin aus Österreich lauert in Whitby, einem kleinen Küstenort im Nordosten Englands. Von hier aus startete der legendäre Seefahrer James Cook einst seine Südseereise, und Bram Stoker ließ sich für seinen "Dracula"-Roman inspirieren. Im beliebten "Magpie…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:50UhrMeine Traumreise nach NeuseelandLeben wie die Maori
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
one08:55UhrVerrückt nach Meer
Sarah und Dennis steuern in den Ehe-Hafen. Die Gästebetreuerinnen Anne und Kiona bereiten sich auf ihre Rolle als Hochzeitsplanerinnen vor. Koch-Azubi Markus droht die Heimreise...
203 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB09:00UhrRäubergeschichten[UT][HD]Zwei Männer und ihr Traum vom schnellen Geld
Es scheint ganz einfach zu sein: Man nimmt allen Mut zusammen, zieht sich eine Strumpfmaske über den Kopf, betritt eine Bank und fuchtelt mit der Waffe vor der Nase des Kassierers herum. Wenn man Glück hat und der Polizei entwischt, hat man nachher ein wenig mehr Geld in der Tasche als…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:05UhrDorfLeben! - Drei aus Mörschied[UT][HD]
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:15UhrDer MeisterfälscherWolfgang Beltracchi porträtiert Ina Müller
Meisterfälscher Wolgang Beltracchi porträtiert in der fünfteiligen Dokumentationsreihe Prominente im Stil alter und moderner Meister. Im letzten Teil malt er Ina Müller im Stil von Matisse.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:15UhrThema: Hamburger Hafen - Wirtschaftsader DeutschlandsModeration: Michael Kolz
Hamburg ist einer der wichtigsten Knotenpunkte der deutschen Schifffahrt und gilt außerdem als die Wirtschaftsader Deutschlands. Doch wie sehen die einzelnen Aufgabenbereiche an diesem Hafen aus und welche Themen haben Auswirkungen auf den Alltag dieses bekannten Knotenpunktes? phoenix-Moderator…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:30Uhr360° Geo Reportage[HD]Anatolien, das Land wo die Aprikosen blühen
Yusuf Aydins acht Hektar große Plantage befindet sich am Ortsrand des Dörfchens Koldere in der türkischen Provinz Malatya. Yusuf leitet die Plantage, die er von seinem Vater Izmet übernommen hat. Zwischen den beiden herrscht ein Kampf um Macht und Besitz. Dem alternden Patriarchen fällt es…
tagesschau2409:30UhrSommer in der AntarktisMit der Polarstern ans Ende der Welt (2/2)
Die Reise beginnt in Kapstadt. Gut 80 Menschen machen sich Mitte Dezember 2016 auf den Weg in die Antarktis. Sieben Wochen lang werden sie auf dem Forschungsschiff Polarstern leben und arbeiten. Das Forschungsschiff ist gleichzeitig schwimmendes Labor und einer der leistungsfähigsten Eisbrecher…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR09:30UhrEnttarnung einer Idylle - Kalter Krieg in der Eifel [AD][UT][HD]Ein Film von Ute Casper und Uwe Romstedt
Es war wie in einem James-Bond-Film: Geheime, riesige Bunkeranlagen für Staatsbedienstete, unterirdische Depots mit einer Ersatzwährung und gut getarnte Atomwaffen. Eine Parallelwelt - direkt vor der Haustür. Der Kalte Krieg fand auch hier, mitten in der Eifel statt. Denn das Gebiet wurde von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:45UhrBlackout Tag 5 (5/8)Wer ist schuld am Blackout?
Ein Stromnetz aus der Balance zu bringen, ist gar nicht so schwierig - manchmal reicht ein Eichhörnchen. Und mit einer so delikaten Ware wie Strom wird rigoros Handel betrieben.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR10:15UhrSchau in meine WeltEine Niere für Maxi
Das Handy von Maxis Mama liegt immer griffbereit in der Nähe. Denn seit mehr als einem Jahr wartet Maxi auf den Anruf von der Kinderklinik in Heidelberg. Seine Nieren arbeiten nicht mehr. Jetzt wartet er darauf, dass eine passende Spenderniere für ihn gefunden wird. Von Geburt an hat Maxi…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:25Uhr360° Geo Reportage[HD]Bahamas - unverfälscht!
Die Bahamas - legendenumwoben und malerisch - bestehen aus mehr als 700 Inseln und über 2.000 Korallenriffen. Im Nordatlantik zwischen Florida und Kuba gelegen, gilt vor allem die Insel New Providence mit der Hauptstadt Nassau vielen Menschen als Paradies. Nur 30 der Inseln sind bewohnt. Das 388…
BR10:25UhrWildnis Nordamerika - Schöne neue Welt
Die fünfteilige Reihe porträtiert Nordamerika mit all seinen Naturwundern und unglaublich vielfältigen Landschaften. Die "schöne neue Welt" Nordamerikas steckt voller Naturwunder und unglaublich vielfältiger Landschaften. Eisige Höhenzüge durchziehen den Norden, im Mittleren Westen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:30UhrThema: Logistik der ZukunftModeration: Hans-Werner Fittkau
Unser Konsumverhalten ist im Wandel. Anstatt Geschäfte in den Innenstädten zu besuchen, geben die Verbraucher immer mehr Geld online aus. Mittlerweile mehr als jeden achten Euro. Sämtliche Waren und die Erfüllung sämtlicher Bedürfnisse scheinen dadurch nur noch einen Mausklick weit entfernt.…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR10:40UhrIlkay, die Flörsheimer und der Kampf um Deniz Yücel[UT]Ein Hessenreporter von Sara Bhatti und Oliver Mayer
Seit dem 14. Februar ist für sie alles anders: Ilkay Yücel aus Flörsheim opfert ihre ganze freie Zeit, um für ihren Bruder zu kämpfen. Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel ist in der Türkei festgenommen worden und sitzt in Einzelhaft - wegen angeblicher Terrorpropaganda und…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Schottlands Nordseeküste
Im Zweiteiler "Schottlands Nordseeküste" und "Englands Nordseeküste" wird die britische Küste aus der Vogelperspektive betrachtet und ein Porträt der Bewohner gezeichnet. Diese Regionen der Nordseeküste, angefangen am Leuchtturm von Dunnet Head, dem nördlichsten Punkt des schottischen…
arte11:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Stilikone Panamahut
Schon lange haben junge Ecuadorianer kein Interesse mehr am Flechten von Panamahüten. Die Arbeit ist hart und die Bezahlung reicht kaum zum Leben. Zu lange sind die Hutflechter von skrupellosen Mittelsmännern ausgebeutet worden. In den letzten Jahren sind außerdem Tausende Hutflechter in die USA…
HR11:40UhrHerrliche Rezepte mit Handkäse[UT]Aus der Reihe "Hessen à la carte"
Unglaublich, was man mit Handkäs alles zubereiten kann. Im Gasthaus "Alt-Lichtenberg" im Odenwald begeistert der Wirt seine Gäste mit fantasievollen Gerichten rund um das "hessische Goldstück". Seine Begeisterung hat ihm den Namen "Handkäs-Schorsch" eingebracht. Ein besonderer Renner ist sein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrUrlaub ganz nah - Ein Streifzug durch Holland[UT]
Wind, Wellen, Watt und Wolkenbilder: Wer sich gerne in frischer Nordseebrise entspannt, ist auf Texel richtig. Die größte der niederländischen Wattinseln bietet einen erholsamen Mix aus weiter Strand- und Dünenlandschaft und lebendigem Dorfleben. Von dort aus geht über Alkmaar mit seinem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:05UhrDer Süden der Toskana[HD]Von San Gimignano zur Maremma
Die Toskana mit ihrer malerischen Landschaft, den weltbekannten Städten und ihren Bewohnern ist zweifelsohne eine der Sehnsuchtsregionen Europas. Weitab der touristischen Zentren wie Florenz und Pisa sowie der Weinbauregionen im Chianti gibt es noch unbekannte Flecken im Süden der Toskana, wo…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrMode schlägt MoralWie fair ist unsere Kleidung?
Der Textildiscounter Kik muss vor Gericht. Brandopfer einer pakistanischen Fabrik, die vor allem für Kik fertigte, verklagen den Konzern auf Schadensersatz. Ein Prozess mit Signalwirkung: Erstmals könnte ein deutsches Unternehmen haftbar gemacht werden für die Zustände, unter denen es im…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:45UhrVon Peter bis PutinRusslands starke Männer und eine deutsche Frau
Sie werden verehrt und gefürchtet, sie haben das Land vom Mittelalter in die Moderne geführt und aus einem rückständigen Agrarstaat eine Weltmacht geformt: Russlands Herrscher. Von Peter dem Großen über Zarin Katharina bis hin zu Josef Stalin und Wladimir Putin zeigt "ZDF-History" die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:50UhrSpree-Spaziergänge[HD]
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2413:05UhrFedEx Flug 80 - Burnout im Cockpit
Am 31. Juli 1997 entgeht ein Frachtflugzeug des Typs MD-11 nur knapp einer Katastrophe: Trotz der harten Landung, bei der eine Tragfläche in Flammen aufgeht, überleben beide...
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrTraumhafte Bergwelten: Rund um die Zugspitze[UT]
Die Zugspitze ist mit über 2.960 Metern Deutschlands höchster Berg. Zahlreiche Wander- und Mountainbikestrecken ermöglichen viele sportliche Freizeitbetätigungen. Oben angekommen, hat man einen atemberaubenden Blick auf etwa 400 Gipfel in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Auf…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:15UhrTraumhafte Bergwelten: Rund um die Zugspitze[UT]
Die Zugspitze ist mit über 2.960 Metern Deutschlands höchster Berg. Zahlreiche Wander- und Mountainbikestrecken ermöglichen viele sportliche Freizeitbetätigungen. Oben angekommen, hat man einen atemberaubenden Blick auf etwa 400 Gipfel in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Auf…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:15UhrWanderlust! (5/5)[UT][HD]Der Trockenmauerweg in Mallorca
Die Wanderung an Mallorcas Westküste führt durch die Serra de Tramuntana entlang des alten Trockenmauerwegs über 150 Kilometer: von Port d`Andratx über das Städtchen Sóller bis nach Pollenca im Nordwesten der Ferieninsel. Der Film begleitet den Briten Bradley Mayhew, Profi-Traveller und Autor…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:30UhrDer Untergang der SowjetunionVon Gorbatschow bis Putin
In einer verborgenen Jagd-Residenz inmitten der riesigen Wälder nahe Brest im heutigen Weißrussland kommt es am 7. und 8. Dezember 1991 zu einem konspirativen Treffen, das den Untergang der Supermacht Sowjetunion besiegelt. Präsident Gorbatschow, der die Sowjetunion reformieren will, wird in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR13:30UhrTraumhäuser - Ein Solitär in der Baulücke
Es war für die junge Bayreuther Familie mit zwei Kindern nicht leicht, ein bezahlbares, zentrumsnahes Baugrundstück zu finden. Hinausziehen in ein reines Wohnbaugebiet am Stadtrand - das kam für sie nicht infrage. Die Wunderlichs wollten das urbane Flair und die gute Infrastruktur in der Stadt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:30UhrTraumhäuser - Ein Solitär in der Baulücke[HD]
Es war für die junge Bayreuther Familie mit zwei Kindern nicht leicht, ein bezahlbares, zentrumsnahes Baugrundstück zu finden. Hinausziehen in ein reines Wohnbaugebiet am Stadtrand - das kam für sie nicht infrage. Die Wunderlichs wollten das urbane Flair und die gute Infrastruktur in der Stadt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2414:05UhrRush Hour - Die U-Bahn von São Paulo
In keiner Metro der Welt herrscht mehr Gedränge als in der von São Paulo: Während die anderen U-Bahnen weltweit im Durchschnitt sechs Personen pro Quadratmeter transportieren,...
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15UhrDer Nationalpark Sumava (Böhmerwald) in Tschechien[UT]
Nahezu geräuschlos bewegt sich der scheue Luchs durch die weiten ruhigen Bergwälder. Bis zu 350 Quadratkilometer umfasst sein Revier. Im Februar, wenn es sehr kalt ist, beginnt für ihn die heißeste Zeit im Leben. Ein paar Tage lang wird der Einzelgänger zu einer regelrechten Schmusekatze. Nur…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrDer Pazifische Feuerring (1/4)Neuseeland, Vanuatu und Indonesien
Eine Reise rund um den Pazifischen Feuerring - dorthin, wo die Erde nicht zur Ruhe kommt - ist ein abenteuerliches Unterfangen. Knapp 40.000 Kilometer zieht sich die geologisch aktivste Zone der Erde rund um den Pazifischen Ozean, von Alaska bis Südamerika und von Neuseeland bis zur russischen…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15UhrDer Nationalpark Sumava (Böhmerwald) in Tschechien[UT]
Der Sumava-Nationalpark befindet sich an der Grenze zu Österreich und Deutschland, wo sich der kleinere Nationalpark Bayerischer Wald anschließt. Zusammen bilden sie das großflächigste geschützte mitteleuropäische Waldgebiet, das "Grüne Dach Europas" - eine wichtige Wasserscheide zwischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (1/5)St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des vergangenen Zarenreiches. Ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von den Jahreszeiten geprägt ist.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:00Uhrdie nordstory - Gastgeber[UT][HD]
Zu Gast an der Elbe Die Speicherstadt in Hamburg war über 100 Jahre lang der Umschlagplatz für Kaffee, Tee, Teppiche in Deutschland. In den Räumlichkeiten, wo früher die Schreibtische der Hamburger Kaffeehändler standen, befindet sich jetzt das Speicherstadt Hotel Hamburg mit über 190 Zimmern…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrDer Pazifische Feuerring (2/4)Kamtschatka, Hawaii und Alaska
Der zweite Teil der Reise entlang des Pazifischen Feuerrings führt von der Halbinsel Kamtschatka, auf der sich 29 aktive Vulkane befinden, über Hawaii im Zentrum der Pazifischen Erdplatte bis nach Alaska. Im äußersten Osten Russlands erstreckt sich die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:00Uhrdie nordstory - Gastgeber[UT][HD]
Frederik Doerks hat seinen Arbeitsplatz im "Speicherstadt Hotel Hamburg" mit einzigartigem Blick aus jedem Zimmer. Bastian Baumgarten zieht es zurück aufs Land. Er wohne im schönsten Haus von Bredstedt, dem Alten Pastorat, meint er. Mit Malte Peters betreibt er mit großem Erfolg das Restaurant…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrMarseille - die Schöne des Südens[UT]Ein Film von Ilka Franzmann
Marseille, die heimliche Hauptstadt des Mittelmeers, ist Frankreichs älteste und zweitgrößte Stadt. Für die einen vibriert sie vor Lebenslust und Kreativität, für die anderen versinkt sie in sozialen Problemen. Noch vor wenigen Jahren war die Hafenmetropole verrufen: laut, dreckig, kriminell.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrMarseille - die Schöne des Südens[UT][HD]
Ein Film von Ilka Franzmann *** Marseille, die heimliche Hauptstadt des Mittelmeers, ist Frankreichs älteste und zweitgrößte Stadt. Für die einen vibriert sie vor Lebenslust und Kreativität, für die anderen versinkt sie in sozialen Problemen. Noch vor wenigen Jahren war die Hafenmetropole…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2415:25UhrDanger Decoded - Unglaubliche Unfälle
Statistisch gesehen stellt Wingsuit-Fliegen eine der gefährlichsten Sportarten überhaupt dar. Davon zeugt nicht zuletzt die "Base Fatality List" der Basejumper-Szene, die bereits...
121 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrWaschen, Trocknen, RedenGeschichten aus dem Waschsalon
Ein eigener Waschsalon, aber kein gewöhnlicher - das war der Traum von Nele Gilch und Petra Schinz. Aus der "Spinnerei" wurde Realität: Die ehemalige Projektmanagerin und die Personalleiterin haben ihre Jobs an den Nagel gehängt und den "Trommelwirbel" in der Bayreuther Straße in Nürnberg…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (2/5)St. Petersburg - Der Zauber der weißen Nächte
Besonders in der Zeit der Weißen Nächte, der langen Tage im Frühsommer, ist das pulsierende Leben überall auf den Straßen, den Kanälen und in den Parks von St. Petersburg zu spüren.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrDer Pazifische Feuerring (3/4)Mexiko und Guatemala
Im dritten Teil der Reihe besucht das Filmteam Mexiko und Guatemala. Dort befinden sich zahlreiche Vulkane. Die bekanntesten sind der nahe Mexiko-Stadt gelegene Popocatépetl, der vom Volk der Maya als göttliches Wesen verehrt wird, und der Pacaya in Guatemala, der das Ziel zahlreicher…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrRiesenfische in unseren Flüssen[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Der Wels stammt ursprünglich aus Osteuropa. Seit 1950 hat er europaweit fast alle Seen, Kanäle und Flüsse bevölkert. Ein erwachsener Wels hat keine Feinde und thront in seinem Lebensraum an der Spitze der Nahrungskette. Auf seinem Speiseplan stehen Kleinfische, aber auch Schalen- und Nagetiere.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2416:05UhrMythos und Wahrheit: Freimaurer
Mysterien, die sich um die Gemeinschaft der Freimaurer in den USA ranken, sind zahlreich. Ob im Kapitol oder im Weißen Haus, Beweise für die Existenz ihrer geheimen Verbindung...
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:20UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (3/5)Nowgorod, glorreiche Handelsstadt
An den Ufern des Flusses Wolchow entstand die älteste aller russischen Städte: Nowgorod. Die mittelalterliche Handelsmetropole gilt als die Wiege Russlands.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrDer pazifische Feuerring (4/4)Ecuador und Chile
Der letzte Teil der Dokumentationsreihe führt in die südamerikanischen Anden. Dort untersuchen Wissenschaftler unter anderem den 5.897 Meter hohen Cotopaxi, den höchsten aktiven Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent,…

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (4/5)Kiew, Mutter aller russischen Städte
Kiew, die "Mutter aller russischen Städte", war im Mittelalter das Machtzentrum des ersten russischen Reiches - der Kiewer Rus, dem Vorläuferstaat des späteren Russland.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00UhrStil-Epochen (7/13)Barock und Rokoko (1600 - 1780)
Durch welche künstlerischen Tricks Leonardo da Vincis wurde die "Mona Lisa" so berühmt, was sind die prägenden stilistischen Bauelemente der Gotik oder wie und warum verwendete Joseph Beuys Filz und Fett in seinen Objekten. Die 13-teilige Fernsehserie-Serie "Stil-Epochen" gibt auf all diese…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL217:00UhrDie Straßencops Süd - Jugend im Visier
Dieses Mal haben es die Straßencops mit einem merkwürdigen Fall zu tun: Ein Mädchen taucht bei den Beamten auf und will für eine Woche bei ihnen einziehen. Verwundert suchen sie...
105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv17:05UhrFaszination Amerika
Wie entstand Nordamerika? Das wollen ambitionierte Wissenschaftler jetzt herausfinden. Mit Hilfe von 4.000 verschiedenen Messinstrumenten verteilt in einem Radius von über...
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2417:05UhrRätsel der Vergangenheit: Die Pyramiden
Unter den Wissenschaftlern werfen die Pyramiden von Gizeh große Fragen auf. Denn nicht nur der Aufbau, sondern auch die Entstehung der unglaublichen Bauten bergen Geheimnisse, die...
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrMagische Orte in aller Welt[HD]Die Feuerläufer von La Réunion
Einmal im Jahr finden auf La Réunion die spektakulären Feuerläufe statt. Für die aus Indien stammende tamilische Bevölkerung der zu Frankreich gehörenden Insel im Indischen Ozean ist dieser Brauch ein wichtiger Höhepunkt. Die Zeremonie geht auf eine Geschichte um die Göttin Pandalié…
ARD-alpha17:15UhrDAS BAYERISCHE JAHRTAUSEND (3/10)[UT]13. Jahrhundert: Regensburg
Regensburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war über Jahrhunderte hinweg königliche und herzogliche Residenzstadt im Herzen Bayerns. Im 13. Jahrhundert gibt es keine vergleichbare Stadt in Süddeutschland: Regensburg ist Bischofssitz, seine etwa 15.000 Einwohner sind wohlhabend,…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrWildes Italien[HD]Von den Alpen zur Toskana
Winter im Norden Italiens: Eis und Schnee beherrschen viele Monate lang die Dolomiten. Nur Spezialisten können hier im Hochgebirge überleben, so wie der Steinbock. Kaum ein anderes Tier klettert so trittsicher, erklimmt so elegant die steilsten Hänge. Doch selbst Steinböcke zieht es bei Eis und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (5/5)Der Goldene Ring
Der Goldene Ring nordöstlich von Moskau ist vermutlich das Prachtvollste, was das alte Russland der Nachwelt hinterlassen hat. Besonders in der weiten Winterlandschaft.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrMode schlägt MoralWie fair ist unsere Kleidung?
Der Textildiscounter Kik muss vor Gericht. Brandopfer einer pakistanischen Fabrik, die vor allem für Kik fertigte, verklagen den Konzern auf Schadensersatz. Ein Prozess mit Signalwirkung: Erstmals könnte ein deutsches Unternehmen haftbar gemacht werden für die Zustände, unter denen es im…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:25UhrLand der Millionen Elefanten[HD]Dokumentation Belgien 2016
Einst hieß Laos "das Land der Millionen Elefanten". Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilten sich Mensch und Tier den Wald ohne einander etwas wegzunehmen. Der große, wilde Dschungel bot alles, was die sich kreuzenden Schicksale von Mensch und Elefant nur wünschen konnten. Wilde Elefanten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2418:25UhrScience of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.9)
Wie verhindert man den Sturz beim Treppensurfen? Was macht der Neigungswinkel beim Steuern eines Snow-Mobils aus? Und wieso sollte ein Rocker etwas von Zentripetalkraft verstehen?...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:30UhrBlackout Tag 6 (6/8)Keine Normalität in Sicht
Dienstag nach Ostern: Die Feiertage sind vorbei, aber das Land ist weit entfernt von Normalität. Die Stromrationierung hält die Gesellschaft in eisernem Griff.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrVon Peter bis PutinRusslands starke Männer und eine deutsche Frau
Sie werden verehrt und gefürchtet, sie haben das Land vom Mittelalter in die Moderne geführt und aus einem rückständigen Agrarstaat eine Weltmacht geformt: Russlands Herrscher. Von Peter dem Großen über Zarin Katharina bis hin zu Josef Stalin und Wladimir Putin zeigt "ZDF-History" die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrTschernobyl 86 - Deutschland und der GAUGeschichte treffen
Am 26. April 1986 barsten in Block vier des Lenin-Kraftwerkes die Brennstäbe. Nachts um 1:24 Uhr nahm die größte technische Katastrophe in der Geschichte der Menschheit ihren Anfang.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:00UhrHey Uni (15/18)
Fünf junge Menschen starten ins Uni-Leben. Mit allem, was dazu gehört: Sie lassen langjährige Freunde und die Geborgenheit der Familie zurück und wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Alles steht auf Anfang. Elena muss ihr Studium mit Kind meistern. Pratheek will sich nebenher den Traum…

F:15
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2419:10UhrWelt der Wunder
Der Sommer steht vor der Tür und keine Lust auf überfüllte Strände und Schwimmbäder? "Welt der Wunder" stellt Möglichkeiten vor, wie Teichanlagen und Pools im heimischen Garten...
ARD-alpha19:15UhrHey Uni (16/18)
Fünf junge Menschen starten ins Uni-Leben. Mit allem, was dazu gehört: Sie lassen langjährige Freunde und die Geborgenheit der Familie zurück und wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Alles steht auf Anfang. Elena muss ihr Studium mit Kind meistern. Pratheek will sich nebenher den Traum…

F:16
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrDer Untergang der SowjetunionVon Gorbatschow bis Putin
In einer verborgenen Jagd-Residenz inmitten der riesigen Wälder nahe Brest im heutigen Weißrussland kommt es am 7. und 8. Dezember 1991 zu einem konspirativen Treffen, das den Untergang der Supermacht Sowjetunion besiegelt. Präsident Gorbatschow, der die Sowjetunion reformieren will, wird in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:25UhrVerliebt, verheiratet, verklagtWenn Familien auseinanderbrechen
Fast jede dritte Ehe wird in Deutschland geschieden. Oft genug folgt nach den gemeinsamen Ehejahren der Rosenkrieg. Gestritten wird um Haus, Kinder, den Unterhalt und Besuchszeiten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:30UhrMuseums-Check mit Markus BrockDeutsches Hygiene-Museum, Dresden
Markus Brock besucht die Sonderausstellung "100 Gründe rot zu werden" im Deutschen Hygiene-Museum Dresden, das zu den spannendsten Wissenschaftsmuseen Europas zählt.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Touristen gegen Anwohner [UT][HD]Wem gehören die Städte?
Die neue Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 28 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:50UhrDer schönste Sommer meiner Kindheit (1/9)[UT][HD]Mecklenburgische Seenplatte
Jeder von uns hat Erinnerungen an scheinbar nicht enden wollende Sommerwochen. Damals, als das Meer ein bisschen blauer und die Sonne ein bisschen heißer zu sein schienen. Es war der schönste Sommer unserer Kindheit. In neun jeweils abgeschlossenen Folgen erzählt das Dokutainment-Format von…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2420:05UhrAngst auf Schienen - Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Die Eisenbahn revolutionierte die Welt. Doch mittlerweile sind viele Schienen veraltet und baufällig. Befahren werden sie trotzdem - manchmal unter haarsträubenden Bedingungen....
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrWildes Patagonien
Nirgendwo ist die Natur rauer, nirgendwo ist sie wilder als in Patagonien - der Heimat des ewigen Eises. Monika Birk lädt zu einer Reise durch die Region ein.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR20:15UhrBayern erlebenDaheim in... Steinberg am See
In der Fortsetzung der Reihe "Daheim in …" wird gezeigt, was sich die Menschen auf den Dörfern einfallen lassen, um sich für die Zukunft zu rüsten. Vor welchen Herausforderungen stehen die Gemeinden? Wie stark sind die Menschen mit ihrem Dorf verwurzelt? Wie sieht ihr Alltag aus? Wer lebt…
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrWunderschön! Bornholm[UT][HD]Unterwegs mit Tamina Kallert
Bornholm gilt als Dänemarks "Sonneninsel", als das "Capri der Ostsee". Das vergleichsweise milde Klima lässt Feigen und Wein wachsen und verleiht der Insel einen Hauch von Mittelmeerflair. Der Sand am Strand von Dueodde im Süden von Bornholm ist so fein, dass er einst für Eieruhren verwendet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv20:15UhrFamiliendynastien - Deichmann
Bereits im Jahr 1913 wurde das erste Deichmann-Schuhgeschäft in Essen eröffnet. Modische Schuhe zum günstigen Preis wurden laut Werbeslogan verkauft. Doch wie sieht es damit heute...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrDie Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht (1/2)Terra X
Sie waren "Global Player" des Mittelalters: Deutsche Kaufleute und Abenteurer, die ein Handelsnetzwerk gründeten, das von Island über England und Flandern bis nach Russland reicht. Die zweiteilige Dokumentation "Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht" erzählt vom Aufstieg eines…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrTuberkulose - die unheimliche Gefahr[UT]Ein Film von Johannes Mayer
Hierzulande schien sie ausgerottet - jetzt kehrt die Tuberkulose mit aller Macht zurück. Weltweit gibt es zehn Millionen Neuerkrankungen pro Jahr nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation. Allein in den osteuropäischen Ländern sind es Hunderttausende - damit steht die Tuberkulose auch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrTuberkulose - die unheimliche Gefahr[UT]
Ein Film von Johannes Mayer *** Hierzulande schien sie ausgerottet - jetzt kehrt die Tuberkulose mit aller Macht zurück. Weltweit gibt es zehn Millionen Neuerkrankungen pro Jahr nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation. Allein in den osteuropäischen Ländern sind es Hunderttausende -…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDer Banker - Master of the Universe[UT][HD]Ein Film von Marc Bauder
Zum ersten Mal packt ein ehemals führender Investmentbanker Deutschlands aus. Rainer Voss, der früher locker mit Millionen hantierte, erzählt, wie es in der glitzernden Finanzwelt wirklich zugeht, von all ihren Abgründen und Skrupellosigkeiten. Ein atemberaubendes Psychogramm einer Branche und…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrLecker an Bord - Eine kulinarische Sommerreise[UT][HD]mit Björn Freitag und Frank Buchholz
Auf ihrer Tour über die Kanäle legen die Köche immer wieder an, um an Land alles zu finden, was lecker ist oder werden könnte! Heute geht es über den Wesel-Datteln-Kanal Richtung Haltern. Ankerplatz ist der Yachthafen Flaesheim und hier ist auch das Etappenziel, denn schließlich soll auf Deck…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrTödliche Wissenschaft - Chemische und biologische Waffen
Porton Down ist einer der sichersten und geheimsten Orte der Welt, denn hier wird an hochgefährlichen chemischen und biologischen Waffen geforscht. Die BBC durfte sich dort umschauen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00UhrChile - Die Vulkanreiter
Der gletscherbedeckte Krater des Vulkans "Sollipulli" in den südchilenischen Anden liegt auf 2300 Metern Höhe. Fünf Reiter mit zehn Pferden wagen sich an die Überquerung.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrLebenslinien[UT]Der Eisdealer Thomas Bartu
Mit Mitte 60 ist Thomas Bartu der "älteste Jungunternehmer" in München Schwabing. Dort führt er eine kleine exquisite Eisdiele. Seinen beruflichen Traum kann er sich jedoch erst erfüllen, nachdem er sich von seinem Schuhimperium getrennt hat. Bekannt wird Thomas Bartu als "Münchner…
N2421:00UhrThe Ghan - Der Outbackexpress
Die Fahrt mit dem Fernverkehrszug "The Ghan" gleicht einer transkontinentalen Odyssee: Auf über 2.900 Kilometern Bahnstrecke durchquert der Outbackexpress gleich vier Klimazonen...
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrDie Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht (2/2)Terra X
Ende des 14. Jahrhunderts haben die Koggen des mittelalterlichen Handelsbundes ein Weltreich erobert. Das Bündnis von freien Kaufleuten und Städten wird zu einer ökonomischen Supermacht. Die Handelsverbindungen reichen von Russland bis Spanien, von Venedig bis nach Island. Dann wollen immer mehr…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrWildnis Nordamerika (5/5)[AD][UT]Die Wüste lebt
Nordamerika ist ein Kontinent der Extreme. Im Regenschatten der Rocky Mountains sind ausgedehnte Wüsten entstanden. Hier herrschen unerbittliche Bedingungen. Wenn sie wie das Große Becken auf Hochplateaus im Gebirge liegen, wird es im Winter extrem kalt. Das legendäre Tal des Todes (Death…

F:5
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrWildnis Nordamerika (5/5)[AD][UT][HD]
Die Wüste lebt *** Nordamerika ist ein Kontinent der Extreme. Im Regenschatten der Rocky Mountains sind ausgedehnte Wüsten entstanden. Hier herrschen unerbittliche Bedingungen. Wenn sie wie das Große Becken auf Hochplateaus im Gebirge liegen, wird es im Winter extrem kalt. Das legendäre Tal des…

F:5
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:00UhrDer grüne Gaumen (1/6)[UT][HD]Andrés Experimentierfeld in Essen
In der ersten Folge sind wir zu Gast bei André (38) in Essen. Nicht zufällig trägt die Stadt 2017 den stolzen Titel "Grüne Hauptstadt Europas", denn das einst rußgeschwärzte industrielle Herz Europas wird von der Natur zurückerobert. So kommt es auch, dass André sich nicht nur in seinem…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrChemiewaffen - Europas Geschäft mit dem Tod
Die Dokumentation "Chemiewaffen – Europas Geschäft mit dem Tod" zeigt, wie es Diktaturen weltweit ermöglicht wird, Waffen zu kaufen, die von der internationalen Gemeinschaft verboten sind.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv21:05UhrFamiliendynastien - Grafschafter Rübenkraut
Den gelben Becher mit dem Zuckerrübensirup von der Firma Grafschafter kennen viele Menschen - manche seit ihrer Kindheit. Doch wo wird der bekannte 'Goldsaft' eigentlich...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro721:10UhrUncovered: Rausch - Thilo Mischke auf der Spur der Drogen
8.000 Tote forderte der "War on Drugs" auf den Philippinen bereits. Die Opfer sind meist Dealer und Süchtige aus der armen Bevölkerungsschicht. ProSieben-Reporter Thilo Mischke...
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrTee statt Tiger
Tasmanien ist Australiens südlichster Zipfel. Staatsoberhaupt ist offiziell Königin Elisabeth II. Das merkt man: Tasmanien ist "very british". Aber das hat seinen Preis.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrLettland - Zauberwelt im Herzen des Baltikums[UT]
Endlos lange, unberührte Ostseestrände, dahinter flache Seenlandschaften mit ungezählten Vogelkolonien, Wanderpfade durch duftende Kiefernwälder und Städte, die langsam aus jahrzehntelanger Erstarrung erwachen und mit ihrem ganz eigenen historischen Erbe ihren Platz in Europa einnehmen:…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrUran - Das unheimliche ElementDer Weg zur Bombe
Uran wurde im 19. Jahrhundert als sogenannte "Pechblende", einem Abfallprodukt des Silberbergbaus, entdeckt. 1896 fand der Physiker Antoine-Henri Becquerel heraus, dass Uran radioaktiv ist.
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2422:00UhrSpektakuläre Konstruktionen: Hängebrücken
Diese Bauwerke sind mehr als nur grandiose Brücken - Sie sind Monumente der technologischen und mechanischen Höchstleistung ihrer Zeit. Aber die gewaltigen Maßstäbe dieser...
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:05UhrDrei Tage im September[HD]Film von Torsten Körner
In der Nacht vom 4. auf den 5. September 2015 beginnt für Angela Merkel eine der größten Zerreißproben ihrer Kanzlerschaft. Sie entscheidet, die in Ungarn festsitzenden Flüchtlinge nach Deutschland einreisen zu lassen. In der Rückschau gilt der 5. September 2015 als Schlüsseldatum der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrSehnsucht nach der Alm[UT][HD]Wir machen Urlaub als Bergbauern
Um sechs Uhr morgens Kühe melken, Stall ausmisten und dann raus aufs Feld zur Ernte - so sieht der Sommerurlaub von Ines und Michael Belker aus. Seit ein paar Jahren schon macht sich das Ehepaar aus Bottrop lieber dreckig, als faul am Strand zu liegen und unterstützt eine Bergbauernfamilie in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:15UhrFlüchtlinge - wie gelingt Integration?Film von Thomas Hoeth
Amare, Kazim und Raymond sind Flüchtlinge. Doch sie haben großes Glück gehabt. Die drei jungen Männer aus Somalia, Afghanistan und Nigeria sind auf dem besten Weg, sich in Schwäbisch Gmünd zu integrieren. Schule, Ausbildung, Arbeit, Vereine und soziales Engagement: Wie Integration…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrUnter Blinden - Das extreme Leben des Andy Holzer
Er ist blind. Und dennoch: Am 21. Mai 2017 hat der Osttiroler Alpinist Andy Holzer nach 49 Tagen den Mount Everest erreicht und somit die sieben höchsten Gipfel der Welt erklommen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD22:25UhrExclusiv im Ersten: Das zweite Leben[UT][HD]Die vergessenen Opfer von Terroranschlägen
Djerba, Istanbul, Paris und im letzten Jahr der Breitscheidplatz in Berlin: Schauplätze, an denen terroristische Anschläge viel Leid und Schmerz über Menschen gebracht haben. Über die Attentäter und die mutmaßlichen Hintergründe nach einer terroristischen Tat wird viel berichtet. Die Opfer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrUran - Das unheimliche ElementFluch und Segen des Atomzeitalters
Der Film begleitet den YouTube-Star Derek Muller auf seiner Suche nach Antworten zu einem der gefährlichsten Stoffe der Welt.
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:45UhrIm Gehirn von Bosch - Ein Hauch von Silicon Valley
Schöne neue Zukunft: Ob Industrie 4.0, selbstfahrende Autos, Roboter, die einen durchs Haus führen oder Arbeit abnehmen - die Grundlagen dafür werden bei Bosch in Renningen geschaffen. Im Forschungszentrum ist der Wandel vom traditionellen Autozulieferer zur Hightech-Schmiede deutlich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:00UhrDie neue Völkerwanderung
Dokumentarfilm Deutschland 2016 *** Flucht, Immigration, die Bewegungen vom Land in die Städte und andere Formen der "neuen Völkerwanderung" stellen uns vor große Herausforderungen. Doch der weltweit anerkannte Migrationsexperte Doug Saunders macht Mut. Seine Geschichte der Migration in Europa…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:05UhrSuperschiffe - Luxusliner Celebrity Solstice
Auf den ersten Blick ist sie ein gewöhnliches Kreuzfahrtschiff. Doch entlang der australischen Küste bietet die "Celebrity Solstice" ihren Passagieren außergewöhnliche...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:25UhrDie Story im Ersten: Komplizen? - VW und die brasilianische Militärdiktatur[UT][HD]Film von Stefanie Dodt und Thomas Aders
Film von Stefanie Dodt und Thomas Aders *** Schwere Vorwürfe in Brasilien: Volkswagen war offenbar tief verstrickt in die Machenschaften der Militärs zur Zeit der Diktatur. Der Konzern soll eigene Mitarbeiter bespitzelt und Oppositionelle der Folter ausgeliefert haben. In Brasilien ermitteln…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?