Alpgeister – Mythen und Mysterien der Bayerischen Alpen

2019

Um die Alpenregionen mit den vielen Höhlen, Tälern und Wäldern ranken sich unzählige Sagen und Legenden. Schon seit vielen Jahren glauben die Menschen, dass Geister, Kobolde, Feen und andere Fabelwesen das Leben beeinflussen. Durch ihre magischen Kräfte können Dinge in der Natur, aber auch Tragödien und Gefahren für die Menschen erklärt werden. Regisseur Walter Steffen erforscht in "Alpgeister" die Mythen und deren Ursprünge.

Rezension zu Alpgeister – Mythen und Mysterien der Bayerischen Alpen
Thomas Schneider
Dr. Kay Hoffmann
Filmpublizist und wissenschaftlicher Leiter im Haus des Dokumentarfilms

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als man heute in unser technisch und rational geprägten Gesellschaft vermuten mag. Bis heute sind besonders die Berge, mit ihren wilden Tälern und Schluchten, mit ihren Höhlen und ursprünglichen Wäldern, Schauplatz unerklärlicher Phänomene und geheimnisvoller Kräfte.

Uralte Sagen und Legenden sind in fast jedem Ort der Alpenregion lebendig und in ihnen – so sagen die alten Einheimischen – steckt viel Wahrheit. Der in Obersdorf geborene Walter Steffen begibt sich mit seinem Dokumentarfilm »Alpgeister« auf eine spannende in den Bayerischen Alpen. Seine Kamerafrau Dixie Schmiedle hat spektakuläre, schöne Bilder der Bergwelt eingefangen, die manchmal etwas Unheimliches vermitteln in skurrilen Felsformationen oder wenn der Nebel durch die Täler und um die Berge wabert.

Es gab eine Zeit, in der Geister, weise Frauen, Hexen, Zauberer, Feen, Kobolde und geheimnisvolle Kräfte nicht nur in den Märchen lebendig waren. Damals existierte der Glaube an ein Zwischenreich, in dem große Kräfte wirkten, die weit über das menschlich Begreifbare hinaus gingen und die Naturgesetze des Alltags außer Kraft setzten. Eine jenseitige Dimension, voller Mysterien, in der immaterielle und unsichtbare Kräfte magisch wirkten und mächtige Geistwesen herrschten. Das Wissen um diese mystischen und spirituellen Kräfte und Wesen konnte den Menschen helfen, warnte sie vor Gefahren oder ließ sie die Tragödien des Lebens leichter ertragen. Es konnte sie aber auch ins Verderben stürzen. Deutlich wird immer wieder die enge Verbundenheit dieser Gegenwelten mit dem christlichen Glauben. 

Mit den Reflektionen und authentischen Geschichten von Einheimischen, Eingeweihten und Schamanen, mit spannenden alten Sagen und Legenden lässt „Alpgeister“ diese fast vergessenen Welten wieder auferstehen. Da sich einige der Geschichten nicht dokumentarisch drehen ließen, griff Walter Steffen zum Stilmittel des Re-Enactments der geschilderten historischen Ereignisse und er setzt Animation ein. Besonders alte Schriften und Wandgemälde werden trickreich zum Leben erweckt, was eine zusätzliche Attraktion des Films ist. Dabei macht der Kinofilm deutlich, wie stark die Menschen einst mit der lebendigen Natur, mit ihrer Beseeltheit und ihren Geistern verbunden waren und wie dies Wissen langsam verloren geht. „Alpgeister“ ist eine filmische Entdeckungsreise zu den letzten Mysterien der Bayerischen Alpen.

weiterlesen
Kinostart:31.10.2019 in Deutschland
weitere Titel:
Alpgeister – Mythen und Mysterien der Bayerischen Alpen
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Offizielle Webseite:www.alpgeister.de
Regie:Walter Steffen
Drehbuch:Walter Steffen
Kamera:Dixie Schmiedle
Schnitt:Steffen Mühlstein
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 06.05.2022 16:20:07Uhr