ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Landgasthäuser Alpenküche

Salzburger Land
Samstag, 08.07.2017 16:45 Uhr
BR
Samstag
08.07.2017
16:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Mit einer Mords-Gaudi beginnt diese Gourmetreise durch das Salzburger Land: Gesucht wird die Königin vom Dirndl-Flug-Tag in Anif. Zahlreiche Schaulustige sind dabei, wenn sich die Mädchen in voller Tracht ins kühle Nass stürzen.
Auf dem Wasserweg geht es weiter in die schöne Mozartstadt mit dem romantischen Mirabellgarten. In der berühmten Salzburger Altstadt kann man sich vortrefflich in den vielen Cafés und Wirtshäusern stärken: Zuerst mit einem Kalbsschulterscherzl und Rahmschwammerl im Gasthaus Sternbräu, danach mit der beliebten Salzburger Creméschnitte im Café Tomaselli.
Die Berge des Großarltals sind ein Paradies für Wanderer. Aber auch die Fischer finden hier ein lohnendes Revier, wie der Wirt des Almrösls in Hüttschlag: Seine Gäste freuen sich auf die selbst gefangenen Bachforellen.
Wer eine Bergtour über die zahlreichen Gipfel wagt, wird mit einer herrlichen Aussicht über das Salzburger Land belohnt - und auf der 400 Jahre alten Karseggalm mit einer Spezialität der Küche: dem pikanten "Sora Käse".
Vor dem Abstieg lohnt sich ein Abstecher zur Loseggalm bei Annaberg - schon alleine wegen des köstlichen Topfenkuchens. Unten im Ort wird gefeiert. Einheimische und Touristen bewundern beim "HeuART Fest" in Annaberg den einzigartigen Corso kunstvoll geflochtener Heu-Figuren. Ganz besonders beeindruckt ein riesiger "Musifant".
In dieser Folge werden u.a. folgende Gerichte vorgestellt:

* Salzburger Creméschnitte
* Kalbsschulterscherzl mit gebratenem Spargel
* Lammhaxe mit Ofenkartoffeln
* Bachforelle mit Petersilienkartoffeln

Folgende Restaurants werden besucht:

* Sternbräu in Salzburg
* Café Tomaselli in Salzburg
* Landhotel Salzburger Dolomitenhof in Annaberg
* Landhotel Almrösl in Hüttschlag-Großarl
* Gasthof Langwies in Bad Vigaun/Hallein
* Loseggalm bei Annaberg-Lungötz
* Karseggalm auf dem Großarl

Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.07.2017 um 16:45 Uhr auf BR.