ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Royal Dinner

Marokko: Königliche Leckerbissen
Donnerstag, 22.12.2016 17:55 Uhr
arte
Donnerstag
22.12.2016
17:55 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Pastilla mit Tauben, Lamm-Tajine mit Granatapfel und Cashew-Kernen - Michel Roth wagt sich dieses Mal an die marokkanische Küche, eine der raffiniertesten Küchen der Welt. Das Wissen um die einzelnen Gewürze und ihre ausgewogene Komposition ist dabei eine Kardinaltugend. Um sich mit allen Feinheiten dieser Küche vertraut zu machen, hat sich Michel Roth Unterstützung bei der befreundeten Küchenchefin Fatéma Hal geholt, welche die marokkanischen Gerichte in Frankreich in den Rang der Gourmetküche erhoben hat. Fatéma stillt Caroline Mignots Neugier und erklärt ihr die Geheimnisse der süßen Nachspeisen, in denen sich Orient und Okzident begegnen. Neben Fatéma Hal, die nicht nur Küchenchefin des Pariser Restaurants Le Mansouria ist, sondern auch Ethnologin, sitzt bei diesem Festmahl der Historiker Mehdi Ghouirgate mit am Tisch.
Die Reihe beschäftigt sich mit Esskultur in ihrer geselligsten Ausprägung - dem Festmahl. Dabei gibt jede Folge dem Sternekoch Michel Roth die Gelegenheit, ein neues, von einer bestimmten Epoche oder einem bestimmten Ort inspiriertes Menü zusammenzustellen, zuzubereiten und natürlich auch mit seinen Gästen zu genießen.
Dazu gesellen sich Historiker, Küchenchefs und Schriftsteller, die sich mit ihren Gastgebern auf eine Zeitreise durch die unterschiedlichsten Geschmacksepochen begeben.
Dokumentationsreihe Frankreich 2014

Regie: Matthieu Valluet\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 22.12.2016 um 17:55 Uhr auf arte.