Ravioli mit Kürbis-Kräuter-Farce, gefüllte Kalbstasche und Mandel-Orange-Krapfen. Der Sternekoch des Pariser Ritz, Michel Roth, und die Gastronomie-Journalistin Caroline Mignot erforschen die Ursprünge der italienischen Küche, die sich bereits zur Zeit der Renaissance anschickte, ganz Europa zu erobern. Sie stellen fest, dass sich die Geschmäcker der Menschen mit der Zeit sehr verändern und dass sich immer wieder neue Produkte und neue Techniken auch im Bereich der Gastronomie durchsetzen.
Stefano Palombari, der Autor von "Paris al dente!", der Historiker Allen J. Grieco und der Restaurantbesitzer Carlo Bianchi steuern in dieser Folge der Reihe ihre Erfahrungen zur Küche des Mittelmeerraumes bei.
In Begleitung von Michel Roth, Sternechefkoch des Pariser Hotel Ritz, und der Journalistin Caroline Mignot taucht die Dokumentationsreihe in die Geschichte der Gastronomie in ihrer lebendigsten und geselligsten Form ein, der des Festessens. ARTE zeigt zehn festliche Menüs aus unterschiedlichen Ländern.
Ein Film von Matthieu Valluet
Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.11.2016 um 15:50 Uhr auf arte.