Cities of Crime

Endzeitstimmung in Detroit

45min, Frankreich 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Detroit, einst boomende Metropole und Herz der US-Autoindustrie, gleicht heute einer Geisterstadt: leere Häuserblocks, verlassene Fabriken und Menschen, die ums Überleben kämpfen.

Wie die vierköpfige Familie White: Mitten im Winter musste sie ihr Haus räumen und wohnt nun in einer Obdachlosenunterkunft. Der 13-jährige Khalil sieht seine Zukunft in "Motown" düster. Denn das Einzige, was hier offensichtlich noch floriert, ist der Drogenhandel.

Dabei galt Detroit lange als Vorzeigestadt für den "American Way of Life". Hier führte Henry Ford 1913 die Fließbandproduktion ein. Doch ab Mitte des 20. Jahrhunderts geriet die US-Autoindustrie unter Druck, und die Stadt blutete langsam aus. Wer konnte, zog weg von hier.

Heute haben vor allem die über 100 Gangs das Sagen in der Stadt. Der Film gibt Einblicke in den kriminellen Untergrund der einst blühenden Metropole und begleitet den Alltag seiner Bewohner.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.12.2022 um 09:45 Uhr auf ZDFinfo.