Cities of Crime

Bandenkriege in Chicago

45min, Frankreich 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Straßengangs terrorisieren einige Wohnviertel Chicagos. Die Polizei ist oft machtlos und muss mit ansehen, wie Halbwüchsige das Leben von Altersgenossen auslöschen.

Eines der Opfer ist Jojo, 18 Jahre alt und Nachwuchsrapper. Schwer bewaffnet und wild gestikulierend fabulierte er in einem Musikvideo über den Tod rivalisierender Gangmitglieder. Kurz darauf wird er erschossen. Sein Bruder und seine Freunde schwören Rache.

Zum Andenken gründen sie eine neue Gang und nennen sich "Jojo World". Der Vergeltungsschlag ist nur eine Frage der Zeit. Ein Teufelskreis der Gewalt setzt sich fort. Und immer wieder werden auch Unschuldige Opfer der Gewalttaten – Schwangere, Kinder, Babys. Die Polizei ist oft machtlos, denn rund 13.000 Polizeibeamte stehen geschätzten 100.000 Bandenmitgliedern gegenüber.

Doch in Chicago gibt es auch Viertel, die einen Wandel geschafft haben: beispielsweise "Boystown" im Norden der Stadt. Hier leben mittlerweile vor allem schwule Männer friedlich zusammen. Ein großer Kontrast zu den kriegsähnlichen Zuständen, die ein paar Kilometer südlich herrschen.

Die Doku taucht ein in die Welt der Bandenkriege und zeigt die zwei Gesichter der gewalttätigsten US-Stadt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.12.2022 um 11:15 Uhr auf ZDFinfo.