So schmeckt der Winter - Genüsse in der kalten Jahreszeit

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die meisten Felder sind abgeerntet: Es ist Zeit die kulinarischen Winterfreuden auszukosten. Früher ist es für die Bauern überlebensnotwendig gewesen Vorräte für die langen, harten Winter anzulegen. Die jahrtausendealten Techniken auf natürliche Weise zu konservieren sind vielfältig. Allen gemeinsam: Sie entlocken den Lebensmitteln überraschende, intensive, reichhaltig Aromen. Bei der Vorarlberger Familie Marte freut man sich über eisige Temperaturen - je kälter umso mehr ihrer köstlichen Roten Rüben werden verlangt. Zubereiten darf sie nur die Feuermeisterin - Großmutter Resi und die weiß, was beim Rote Rüben zubereiten wichtig ist: Ganz viel Zeit! Wer würde Mandarinen, Zitronen, Orangen oder Limetten aus Österreich erwarten? Im Wiener Schloss Schönbrunn gibt es die zweitgrößte Zitrussammlung Europas - seit über 400 Jahren. Für sie verantwortlich ist Heimo Karner, seines Zeichens Zitrusguru. Er muss seine empfindlichen Pflanzen umsiedeln. Die Schönbrunner Zitrusbäume bekommen nämlich eine neue Behausung. Essen haltbar machen wie zu Omas Zeiten und dann noch mit Gemüse, das schon lange nicht mehr in heimischen Küchen in Gläser kam. Robert Brodnjak schützt bedrohte Arten, aber keine Tiere sondern Gemüse. Außerdem: Die Kärntner Altbauern Franz und Josef dörren noch Birnen nach alten Methoden und im Pinzgau erbt ein junger Metzger das Wissen um Dry Aged Fleisch, welches seit Generationen weitergegeben wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.01.2022 um 01:10 Uhr auf Servus TV Austria.