plietsch.

Ist der Wald Medizin?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Deutschen lieben ihren Wald. Als grüne Lunge, Erholungsgebiet und Holzlieferant kommt dem Wald eine ganz besondere Rolle zu. Der Wald ist nicht nur schön - er  tut uns gut. Dass ein Spaziergang im Forst  gesund ist für Körper und Seele - das spüren wir intuitiv. Doch nun ist es sogar wissenschaftlich belegt. Der Wald soll heilende Kräfte  haben. Der Blutdruck sinkt, das Immunsystem wird gestärkt, der Stresslevel sinkt. Ist der Wald tatsächlich Medizin? Das und mehr bei plietsch.


Die Deutschen lieben ihren Wald. Als grüne Lunge, Erholungsgebiet und Holzlieferant kommt dem Wald eine ganz besondere Rolle zu. Doch er ist noch viel mehr: eine verborgene Welt. Das sagt zumindest Deutschlands berühmtester Förster: Peter Wohlleben. Bäume, glaubt Wohlleben, haben ein Gedächtnis und Gefühle. Sie leben im Familienverbund, schließen Freundschaften und tauschen sogar Botschaften miteinander aus.

Der Wald ist nicht nur schön - er  tut uns gut. Dass ein Spaziergang im Forst  gesund ist für Körper und Seele - das spüren wir intuitiv. Doch nun ist es sogar wissenschaftlich belegt. Der Wald soll heilende Kräfte  haben. Der Blutdruck sinkt, das Immunsystem wird gestärkt, der Stresslevel sinkt.

Der österreichische Biologe Clemens Arvay beschäftigt sich seit Jahren mit der Heilkraft der Bäume und hat internationale Forschungsergebnisse zusammengetragen.  Darunter eine Studie, die belegt, dass allein der Anblick von Bäumen die Genesung fördert, wenn man im Krankenhaus auf einen Baum schauen kann.

Plietsch-Reporter Tim Berendonk  begibt sich in die berühmten Buchenwälder auf Rügen. Im Nationalpark Jasmund steigt Tim auf einen der höchsten Baumwipfelpfade Deutschlands. Aus einer Höhe von 40 Metern bietet sich ihm ein einzigartiges Panorama auf den Rügener Wald, in dem zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten leben. Wie gesund ist der Aufenthalt im Wald? Wie fühlt es sich an barfuß durch den Wald zu gehen und senkt schon der kurze Aufenthalt nachweislich Tims Stresslevel?

Die heilenden Kräfte einiger Waldpflanzen sind seit Jahrhunderten bekannt. Der Biologe Markus Strauß sagt: gegen jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen. Welche Pflanze hilft gegen welche Beschwerden und wie lässt sie sich am besten verarbeiten? Ist der Wald tatsächlich Medizin? Das und mehr bei plietsch.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 15:15 Uhr auf NDR.