Die Neue Zeit

6. Das Ende in Weimar

Sechsteilige "Bauhaus"-Serie
45min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Ruhrkrise löst die Inflation in Deutschland aus. Mit der wirtschaftlichen Unsicherheit bekommen die Nationalkonservativen Kräfte neuen Zulauf. In Thüringen stehen Wahlen an.

Ein Mann namens Richard Leutheußer, Mitglied der Deutschen Volkspartei, kündigt an, dass im Falle einer Regierungsbeteiligung seiner Partei dem Bauhaus die Mittel gestrichen würden. Minister Greil, der Gropius immer unter-stützt hat, drängt ihn zum Handeln.

Auch wenn es viel zu früh ist, lässt sich Gropius darauf ein, die Meister und Studenten aufzurufen, eine Ausstellung zu planen, damit die Welt ihre Ideen sehen kann, bevor es zu spät ist. Auch Dörte wird diese Ausstellung mitgestalten, aber der gekränkte Gropius kann mit der selbstbewussten Frau nicht mehr umgehen. Er tourt durch Deutschland, um Mittel zu beschaffen. Dabei lernt er seine spätere Frau Ise Frank kennen.

Die Ausstellung wird zwar ein großer Erfolg, rettet die Schule aber nicht vor ihrer Schließung in Weimar. Während viele Studenten zum neuen Standort nach Dessau umziehen, um dort als Jungmeister den Grundstein für eine große künstlerische Karriere zu legen, muss Dörte ihren eigenen Weg gehen.

Letzte Folge "Die Neue Zeit".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.09.2019 um 23:00 Uhr auf ZDF.

17.09.2019
23:00
Livestream
Regie:Lars Kraume
Musik:Julian Maas
Buch:Lars Kraume
Schnitt:Barbara Gies
Kamera:Jens Harant
Buch:Judith Angerbauer
Schnitt:Jens Klüber
Buch:Lena Kiessler
Art:Mehrteiler
Kategorie:Reihen und Serien
Themenbereich:Zeitgeschichte vor 1933