Die Neue Zeit

3. Die Märzgefallenen

Sechsteilige "Bauhaus"-Serie
45min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Dörte fährt nach Rostock, um ihrem Vater mitzuteilen, dass sie sich zum Verbleib am Bauhaus entschieden hat. Dem gefallen die sichtbaren Veränderungen seiner Tochter überhaupt nicht.

Doch er räumt letztendlich ein, dass er ungeachtet ihres Bubikopfes die eigen-ständige Art seiner Tochter zu schätzen weiß. Zurück in Weimar erlebt Dörte gemeinsam mit ihren Kommilitonen hautnah die Kämpfe zwischen Kommunisten und den nationalistischen Freikorps.

In dem sogenannten Kapp-Putsch sterben auch Studenten. Gropius ist der festen Überzeugung, dass die Schule und ihre Studenten unpolitisch bleiben müssen, da man das Ende dieses Putsches nicht absehen kann. Er droht, jeden Studenten sofort zu exmatrikulieren, der sich politisch äußert. Tatsächlich wird der Kapp-Putsch nach drei Tagen durch den deutschlandweiten Generalstreik beendet. In Weimar werden die Toten, die sogenannten Märzgefallenen, zu Grabe getragen.

Dörte widersetzt sich der Anweisung von Gropius und druckt heimlich Flugblätter. Sie wird dabei erwischt, und Gropius spricht ein Machtwort: Die ehrgeizige Studentin wird exmatrikuliert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.09.2019 um 22:15 Uhr auf ZDF.

16.09.2019
22:15
Livestream
Regie:Lars Kraume
Musik:Julian Maas
Buch:Lars Kraume
Schnitt:Barbara Gies
Kamera:Jens Harant
Buch:Judith Angerbauer
Schnitt:Jens Klüber
Buch:Lena Kiessler
Art:Mehrteiler
Kategorie:Reihen und Serien
Themenbereich:Zeitgeschichte vor 1933