Die Neue Zeit

5. Das Ehrengericht

Sechsteilige "Bauhaus"-Serie
45min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In Oskar Schlemmers Klasse hat Dörte endlich ihre künstlerische Bestimmung gefunden. Der Meister entscheidet sich dann auch für ihren Entwurf zur Gestaltung der Decke eines Theatersaales.

Sehr zum Unmut von Oskars Bruder Carl, der als Handwerksmeister seinen Bruder unterstützt und eine deutlich ablehnende Haltung gegenüber Frauen in Handwerksberufen hat. Er gehört dann auch zu denjenigen, die ein Gerücht in die Welt setzen, das Gropius schadet.

Mittlerweile von Alma Mahler geschieden, soll Gropius ein Verhältnis mit seiner Studentin Dörte Helm haben. Dass die beiden sich tatsächlich nach einer heftigen Auseinandersetzung in Gropius' Büro leidenschaftlich geküsst haben und Gropius in Rostock um Dörtes Hand anhält, weiß allerdings niemand.

Das eingesetzte Ehrengericht unter der Leitung von Johannes Itten entlastet die beiden zwar, aber Itten sagt den beiden vor seinem Abschied in die Schweiz, dass er ihnen nicht glaube. Doch Dörte hat zu dem Zeitpunkt ihre heimliche Verlobung bereits gelöst, und Gropius ordnet an, dass die von ihr gestaltete Decke monochrom übermalt werden müsse.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.09.2019 um 22:15 Uhr auf ZDF.

17.09.2019
22:15
Livestream
Regie:Lars Kraume
Musik:Julian Maas
Buch:Lars Kraume
Schnitt:Barbara Gies
Kamera:Jens Harant
Buch:Judith Angerbauer
Schnitt:Jens Klüber
Buch:Lena Kiessler
Art:Mehrteiler
Kategorie:Reihen und Serien
Themenbereich:Zeitgeschichte vor 1933