Mit Herz und Hammer

Ein Haus für 1000 Euro

(vom 14.9.2013)
45min
Quelle: ZDF-Pressebild

Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen ersteigern sich ihr Traumhaus bei Auktionen. Aber wer wenig Geld hat, braucht viel Glück.

Da die Häuser oft nicht von innen besichtigt werden können, wissen die Bieter nicht, wie viel Geld sie zum Renovieren des vermeintlich billigen Hauses brauchen.

Die Doku-Reihe "Mit Herz und Hammer" stellt mutige Paare und Familien vor, die ein Haus ersteigert haben. Die Kamera ist über Wochen dabei und zeigt den Stolz, wenn die Zimmer im neuen Glanz erstrahlen - aber auch die Verzweiflung, wenn sich die Hausersteigerer übernommen haben, die Renovierung Unsummen verschlingt und die Existenz auf dem Spiel steht.

Auch Philippa und Michael Holzrichter haben ihr Haus ungesehen gekauft. Die leidenschaftlichen Architekten ersteigerten für 1000 Euro ein altes Gutshaus in Brandenburg. 180 Jahre ist es alt - seit Jahrzehnten unbewohnt. Nun will das Ehepaar die geschichtsträchtige Ruine retten.

Gespannt betreten Michael und Philippa Holzrichter zum ersten Mal ihr ersteigertes Haus. Innerhalb von drei Monaten wollen sie es mit eigenen Händen sanieren und bewohnbar machen. Und das nach allen Regeln der Baukunst. Aber können die beiden Architekten das wirklich schaffen? Oder ist das alte Gemäuer viel zu verfallen? Die Renovierung des heruntergekommenen Gebäudes ist keine leichte Aufgabe für das junge Ehepaar. Jedes Wochenende wird gearbeitet, und die kleinen Söhne müssen mit auf die Baustelle. Ist das Gutshaus diese Mühe wert?

Ein Haus im Grünen mit einem Tanzsaal, das war der Traum von Martina Krockenberger. Für 9000 Euro ersteigerte sie 2014 einen alten Gutshof in der Sächsischen Schweiz. Zusammen mit Thomas Markert wollte sie das verfallene Gebäude sanieren und dort eine Tanzschule eröffnen. Doch den leidenschaftlichen Tänzern fehlte nicht nur ein konkreter Plan, sondern auch das Geld. Martina Krockenberger hat heute zwei Kinder und keine Zeit mehr zum Renovieren. Thomas Markert hält an seinem Traum fest und will auf dem Gutshof neu starten. Er hat einen neuen Mitstreiter gefunden, der kräftig investieren will. Ob es diesmal besser klappt?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.08.2019 um 11:00 Uhr auf ZDFneo.