Wie der Südwesten gleichberechtigt wurde

Von Hausfrauen und Paschas

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es war eine wundersame Welt, mit klar verteilten Rollen. Die Männer, damals auch das "starke Geschlecht" genannt, verdienten das Geld, besuchten regelmäßig den Stammtisch oder den Fußballplatz und selbstverständlich saßen sie am Steuer, sei es im Auto, in der Politik oder der Wirtschaft. Frauen konnten höchstens "mitarbeiten" und hatten sich um alle häuslichen Belange zu kümmern. Mit Hilfe alter Originalfilmausschnitte aus den Archiven dokumentiert der Film von Claus Hanischdörfer einen zeitgenössischen Blick auf die Geschlechterbeziehungen.


Mann und Frau sind gleichberechtigt - so steht es seit 1949 im Grundgesetz. Aber was hat sich in Sachen Gleichberechtigung in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland getan, seit Artikel 3 Absatz 2 1949 im Grundgesetz verankert wurde? Der Film geht auf Zeitreise, taucht in die Archive des Südwestrundfunks ein und offenbart auf unterhaltsame Weise eine merkwürdige und doch seltsam vertraute Welt.
"Wie der Südwesten gleichberechtigt wurde" gibt Einblick in eine Epoche, die viele erlebt haben und die spätere Generationen nachhaltig geprägt hat. Ein Blick in die Mottenkiste der Emanzipation, der manchmal erschreckend, oft absurd komisch ist und verbunden mit der bitter-süßen Erkenntnis: Echte Gleichberechtigung ist auch heute noch längst nicht geschafft.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.06.2019 um 01:05 Uhr auf SWR.