Rassenkrieg in den USA?

Die Ziele der Alt-Right

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zwei Männer, die sich hassen und die unterschiedlicher kaum sein könnten: Richard Spencer ist elegant, dynamisch und ein radikaler Rassist, der von einem ethnisch reinen weißen Amerika träumt. Sein Gegenspieler Daryle Lamont Jenkins ist schwarz, übergewichtig und wild entschlossen, gegen diese Fantasien von der weißen Vorherrschaft zu kämpfen. Sie stehen für den Konflikt zwischen Rechts und Links, der Amerika zu spalten droht. Die Dokumentation lässt beide Seiten zu Wort kommen, doch zwischen den Anhängern der rechtsextremen Alt-Right und den Antifaschisten ist kein Dialog möglich - nur Gewalt.


Richard Spencer prägte den Begriff "Alt-Right" - eine Abkürzung für "alternative right": die radikale Bewegung, die von vielen als die "schickere" Version des Ku-Klux-Klan angesehen wird. Laut Spencer haben Schwarze und Juden Amerika seinem Volk weggenommen. Seine Antwort: ein Krieg der Rückgewinnung. Spencer beleidigt offen seine ideologischen Gegner und nutzt Versammlungen und Demonstrationen, um die Aufmerksamkeit der Medien zu erregen.

Spencers Gegenspieler Daryle Lamont Jenkins scheut aber keine Konfrontation. Der schwarze Antifa-Aktivist ergreift jede Gelegenheit, die Anhänger der Alt-Right-Bewegung öffentlich anzuklagen - was manche von ihnen aus Karrieregründen durchaus fürchten.

Die Spannung zwischen diesen Fronten entlädt sich bei den traumatischen Ereignissen von Charlottesville im Jahr 2017: Kämpfe entbrennen, Menschen werden mit Pfefferspray attackiert, Schüsse fallen. Obwohl rechtsextreme Demonstranten schwer bewaffnet aufmarschieren, sieht die Polizei tatenlos zu. Amateuraufnahmen …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.04.2019 um 22:00 Uhr auf arte.

16.04.2019
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555441800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, USA, Politik, Rechtsextremismus,
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.06.2020 19:30 Uhr arte
07.07.2019 02:40 Uhr arte
11.06.2019 21:10 Uhr arte
16.04.2019 22:00 Uhr arte
16.04.2019 21:10 Uhr arte