Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 12.05.2016

93 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDF Kultur23:50UhrCorinnes Geheimnis
Corinne wurde bei der Geburt mit dem HI-Virus infiziert. Aus Angst vor Mobbing hütet die Familie die Krankheit als Geheimnis. Jetzt ist Corinnes 18, bald möchte sie sich outen....
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:15UhrRüdiger und die schweren JungsFilm von Tim Boehme
Das Leben hat ihm tiefe Furchen ins Gesicht gezeichnet. Rüdiger Wiese wundert das nicht, schließlich hat er schon viel erlebt. "In diesem Job altert man schnell", erklärt der 57-jährige Streetworker. Nicht die Großstadt ist sein Revier, sondern die Kleinstadt Preetz in Schleswig-Holstein und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:25UhrEs war einmal ...[HD]Nader und Simin
Das Familiendrama "Nader und Simin - Eine Trennung" erzählt die Geschichte einer Scheidung im heutigen Teheran. Simin, eine junge Frau, will mit ihrer Tochter und ihrem Mann Nader auswandern, aber Nader weigert sich, weil er seinen an Alzheimer erkrankten Vater nicht zurücklassen will. Simin…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
EinsPlus00:25UhrAuf dem Sofa durch ...[HD]Rio
Die Reisereportage mit Thomas Niemietz
Phoenix00:45UhrGeheimnis in der Tiefe (1/5)Das Rätsel der Römerschiffe
Film von Robert Hartel
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX01:00UhrWie funktioniert billig?
Schnäppchen sind ein Megabusiness mit 350 Milliarden Euro Umsatz jedes Jahr. Wir begleiten zwei Unternehmer, die uns zeigen, wie's funktioniert. Alexander Walzer ist Deutschland...
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR01:00UhrDie Kinder von der Stohrenschule - Vom Ernst des LebensEin Film von Harold Woetzel
Hoch oben auf dem Stohren, auf 1.000 Metern im Südschwarzwald, vollzieht sich der Wechsel der Jahreszeiten in atemberaubender Schönheit. Der Winter ist lang und hart, Frühling und Herbst sind voller Farben, der Sommer verglüht schnell. Hier oben gibt es noch eine der letzten Zwergschulen in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:15UhrEs war einmal ...[HD]Little Odessa
Diese Folge der Reihe "Es war einmal ..." widmet sich dem preisgekrönten Spielfilm "Little Odessa" des amerikanischen Regisseurs und Drehbuchautors James Gray. Mit seinem Filmdebüt gewann der damals 25-Jährige 1994 in Venedig den Silbernen Löwen. Der Noir-Thriller spielt in Little Odessa, dem…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrRG 28, WM 66 und Stern-RecorderComeback des DDR-Designs
"Exakt - Die Story" begibt sich auf die Suche nach den letzten ihrer Art: DDR-Gebrauchsgegenstände wie RG 28, WM 66 oder Stern-Rekorder. Was manche für alt und verbraucht halten, gilt bei anderen heute als absolut angesagt. DDR-Design ist mehr als 25 Jahre nach dem Mauerfall gefragter denn je und…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrGeheimnis in der Tiefe (2/5)Das Unglück der Queen Mary
Film von Jeremy Evans
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:40UhrTOP 10 - Ultimative Tier-Schwärme
Gemeinsam sind sie stark - in einem großen Schwarm wird aus einem kleinen Tier so schnell eine Plage. Heuschreckenschwärme vernichten etwa innerhalb von Sekunden ganze Ernten. Die...
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX01:45UhrGalileo 360° Ranking Spezial - "Crazy Buildings"
In dieser Ausgabe geht es unter anderem um ein Höhlendorf in China, das längste Hochhaus Europas, die kleinste Wohnung Manhattans, ein riesiges Baumhaus in den USA und...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:10UhrGrenzgänger[HD]Auf dem Stocherkahn durch das Grand Ried
Die deutsch-französische Grenze ist heute an vielen Stellen nicht klar erkennbar. Anne Steinlein und Markus Brock entdecken mit dem Grand Ried eine Naturlandschaft, die zwei Völker miteinander verbunden hat und noch immer verbindet. Ohne sich vor dem morastigen Wasser zu fürchten, greift Markus…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
EinsPlus02:10UhrAuf dem Sofa durch ...[HD]Rio
Die Reisereportage mit Thomas Niemietz
Einsfestival02:15UhrRockpalast Backstage: Fanta 4[HD]
Die Fantastischen Vier sind seit unglaublichen 25 Jahren zusammen und füllen nach wie vor bei jeder ihrer Tourneen ganze Arenen. Mit Hits wie 'Die da!?!', 'Populär', 'Tag am Meer' oder 'Troy' haben sie die deutsche Popszene entscheidend mitgeprägt und dank ihrer ureigenen, unbefangenen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB02:45UhrManfred Stolpe im Gespräch[HD]Von Pommern nach Potsdam
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:15UhrAuf der Flucht - das Experiment
Sechs Protagonisten begeben sich auf den Weg in die Ursprungsländer Asylsuchender in Deutschland. Sie erfahren am eigenen Leib was es heißt, auf der Flucht zu sein. Vierteilige...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:35UhrAufbruch ins All - NASA 2.0
Die US-Raumfahrtbehörde plant eine bemannte Mission, die weiter ins All vordringen soll als je zuvor. Ziel ist die Erkundung des "Lagrange Punktes" zwischen Erde, Sonne und Mond,...
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv04:30UhrDie Marine-Taucher - Profis unter Wasser
Wenn es auf See zu einem Notfall kommt, sind sie im Einsatz - die Schwimmtaucher der Marine. Nur die Besten bestehen die Ausbildung. Sechs Wochen lang werden sie im holsteinischen...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:45UhrThema: Erdogans Reich
Moderation: Sonja Fuhrmann *** Recep Tayyip Erdogan hat die moderne Türkei geprägt - auch mit seinem Politikstil. Aggressiv gegen seine Kritiker ging er bereits in seiner Zeit als Ministerpräsident vor, etwa gegen missliebige Karikaturisten und Journalisten. Seinen autoritären Regierungsstil…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:15UhrWaldrapp - Ein Vogel im Aufwind[UT]
Film von Manfred Christ *** Aus der ORF-Reihe "Universum"* Der Waldrapp ist eine Vogelart, die vor 350 Jahren in den Alpen ausgestorben ist. Heute kämpfen Biologen um seine Rückkehr. Der Versuch, Nachkommen von Waldrappen aus Nordafrika in Österreich freizulassen und ihnen beizubringen, wie ihre…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:25UhrMomente der Geschichte II
Die zweite Staffel von "Momente der Geschichte" blickt zurück bis in die Zeit der Germanen. Vor über 1500 Jahren wurden die Grundlagen für unser modernes Europa gelegt. Von der...
108 Aus­strahl­ung(en)
wann?
EinsPlus05:30UhrAuf dem Sofa durch ...[HD]Rio
Rio *** Zuckerhut, Strand, Karneval: Die Markenzeichen von Rio kennt jeder. Reporter Thomas Niemietz guckt hinter die Klischees: Er ist als Couchsurfer unterwegs und besucht die angesagtesten Metropolen der Welt. Sein erstes Sofa in Rio de Janeiro steht bei Phelipe. Er zeigt Thomas das wahre Leben…
arte06:00UhrMagische Gärten (14/20)[HD]Ephrussi & Serre de la Madone
Ephrussi & Serre de la Madone *** Anfang des 20. Jahrhunderts traf sich die reiche Oberschicht Europas an der Riviera und nutzte das milde Klima von Nizza bis Menton unter anderem auch, um ihre Villen mit wunderbaren Gärten zu umgeben. Der schlichte und elegante Garten Serre de la Madone in Menton…

F:14
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Einsfestival06:05UhrKubas göttliche RhythmenDie afrikanischen Wurzeln von Salsa und Son
Die afrikanischen Wurzeln von Salsa und Son *** Meer, Sonne und traumhafte Strände, dazu der typische Charme verfallender Häuserfassaden und liebevoll gepflegter alter Autos - das ist Kuba: ein Land, das Sehnsüchte weckt. Vor allem aber sind es die Menschen und ihre Musik, die das Lebensgefühl…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:10UhrMomente der Geschichte II
Vom Prager Fenstersturz über Frankreichs Revolution bis hin zur Proklamierung des deutschen Kaiserreichs - das Zeitalter der Neuzeit wird von vielen entscheidenden Ereignissen...
108 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:35UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitVisby, Schweden - Aufstieg und Fall der Hansestadt
Visby, Schweden - Aufstieg und Fall der Hansestadt *** Ritter in kompletter Rüstung mit Fahnen und geschmückten Pferden galoppieren vor einer gewaltigen mittelalterlichen Ringmauer: eine Szene aus dem Film über die Hansestadt Visby auf Gotland. 150 Jahre lang, bis zum Anfang des 14.…
SWR07:35UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit
Visby, Schweden - Aufstieg und Fall der Hansestadt *** Ritter in kompletter Rüstung mit Fahnen und geschmückten Pferden galoppieren vor einer gewaltigen mittelalterlichen Ringmauer: eine Szene aus dem Film über die Hansestadt Visby auf Gotland. 150 Jahre lang, bis zum Anfang des 14.…
arte07:45UhrDie kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien[UT][HD]China und Tofu
China und Tofu *** Sarah Wiener, die beliebte Fernsehköchin, ist wieder unterwegs. Dieses Mal zieht es sie weit in den Osten. Was sind die Unterschiede zwischen asiatischer Küche in Europa und in Asien selbst? In ihren kulinarischen Abenteuern schaut Sarah Wiener direkt vor Ort in die Kochtöpfe…
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
EinsPlus08:00UhrDonald Trump - Milliardär ohne Tabus[UT]Film von Markus Schmidt, Ingo Zamperoni und David Muntaner - aus der Reihe "die story"
Film von Markus Schmidt, Ingo Zamperoni und David Muntaner - aus der Reihe "die story" *** Seit er Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden möchte, ist Donald Trump überall präsent. Tabus kennt er nicht, abwegig sind für ihn weder tumbe Sprüche über Mexikaner oder Muslime noch…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:00UhrGeheimnis in der Tiefe (4/5)Film von Jeremy Evans
Knochenspur - Auf der Suche nach der SS Armenia *** Juni 1915: Die SS Armenian ist auf dem Weg von den USA nach England. An Bord: mehr als 1.400 Maultiere für die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs. Ein deutsches U-Boot versenkt den Frachter. 29 amerikanische Maultiertreiber und die hilflosen…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:25UhrDie neuen Nachbarn
Etwa eine Million Flüchtlinge kommen 2015 nach Deutschland, ihre Not ist groß - und ihre Odyssee geht auch hierzulande weiter. Die Unterkünfte platzen aus allen Nähten. Ohne...
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:55UhrAlexander der Große[HD]Kampf und Vision
Kampf und Vision *** Kein Superlativ scheint Alexander dem Großen gerecht zu werden. Als todesmutiger Kriegsherr und Weltherrscher ist er schon zu Lebzeiten eine Legende. Zum Mythos erhebt ihn die Nachwelt. Hinter solcher Verklärung wird die historische Figur nach und nach fast vollständig…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Einsfestival09:00UhrDer Junge am KlavierTiemo Hauer startet durch
Tiemo Hauer startet durch *** Er ist ehrlich glücklich...Tiemo Hauer, 20 Jahre alt, aus Stuttgart-Degerloch. Im letzten Jahr hat er sein Abitur gemacht und war anschließend so erleichtert, dass er seinen ersten Hit geschrieben hat, nämlich 'Ehrlich glücklich'. In der Bravo-Hitparade landete er…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Einsfestival09:30UhrKubas göttliche RhythmenDie afrikanischen Wurzeln von Salsa und Son
Die afrikanischen Wurzeln von Salsa und Son *** Meer, Sonne und traumhafte Strände, dazu der typische Charme verfallender Häuserfassaden und liebevoll gepflegter alter Autos - das ist Kuba: ein Land, das Sehnsüchte weckt. Vor allem aber sind es die Menschen und ihre Musik, die das Lebensgefühl…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
EinsPlus09:30UhrHausbesuch vom Amtsgericht[UT]Die neuen Siedler von Mannheim
Die neuen Siedler von Mannheim *** "Ich bin hier zwar fremd, aber geduldet", sagt Alex Petri. Der Gerichtsvollzieher nimmt die ARD-Reporter Cornelia Uebel und Yüksel Ugurlu mit auf seine Dienstgänge. Wenn ihm die Tür geöffnet wird, erfährt der Zuschauer mehr über die neuen bulgarischen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrRG 28, WM 66 und Stern-RecorderComeback des DDR-Designs
Comeback des DDR-Designs *** "Exakt - Die Story" begibt sich auf die Suche nach den letzten ihrer Art: DDR-Gebrauchsgegenstände wie RG 28, WM 66 oder Stern-Rekorder. Was manche für alt und verbraucht halten, gilt bei anderen heute als absolut angesagt. DDR-Design ist mehr als 25 Jahre nach dem…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:20UhrEssgeschichten (1/5)[HD]Spargelspitzen - Pfälzer Stangengold mit Köpfchen
Spargelspitzen - Pfälzer Stangengold mit Köpfchen *** Spargel ist das Lieblingsgemüse der Deutschen. Hierzulande sind insbesondere die weißen Sorten verbreitet, aber es gibt Spargel auch in Grün und sogar in Violett. Pfälzer Spargel wird auf ausgedehnten Flächen vor allem in der Vorderpfalz…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30Uhr"Mein Kampf". Das gefährliche Buch[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2014
Dokumentation Deutschland 2014 *** Adolf Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf" - ein Buch, das Abscheu und Ängste weckt. 70 Jahre nach Hitlers Suizid laufen die Urheberrechte ab, das Buch könnte ab dem 1. Januar 2016 wieder erscheinen. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von "Mein Kampf"…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30Uhr360° Geo Reportage[HD]Cranberrysaison auf Cape Cod
Cranberrysaison auf Cape Cod *** Die Halbinsel Cape Cod an der Ostküste der USA ist mit ihren endlosen Stränden ein beliebtes Urlaubsziel, vor allem, wenn sich im Indian Summer die Wälder bunt färben. So haben die Schönen und Reichen Amerikas auf der sichelförmigen Landzunge ihre…
SWR12:00UhrFrühling im Genießerland - Köstliches aus HohenloheFilm von Karin Haug
Film von Karin Haug *** Was ist ein "Blooz"? Ganz einfach: ein mit Speck und Käse oder - raffinierter - mit Blauschimmelkäse und Birnen belegter Brotfladen aus dem Holzbackofen. Er ist die Spezialität in Hohenlohes erstem Hofcafe, der umgebauten Scheune von Familie Schöll in Brunzenberg. Hier…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:25Uhr360° Geo Reportage[HD]Jillaroos - Cowgirls im australischen Outback
Jillaroos - Cowgirls im australischen Outback *** Australiens Rinderfarmer stehen vor einem Problem: Ihnen laufen reihenweise Cowboys weg. Die Männer satteln um und arbeiten lieber im Bergbau - für besseres Geld. Statt harter Kerle treiben nun immer mehr junge Frauen die riesigen Viehherden…
EinsPlus13:15UhrAuf dem Sofa durch ...[HD]Rio
Rio *** Zuckerhut, Strand, Karneval: Die Markenzeichen von Rio kennt jeder. Reporter Thomas Niemietz guckt hinter die Klischees: Er ist als Couchsurfer unterwegs und besucht die angesagtesten Metropolen der Welt. Sein erstes Sofa in Rio de Janeiro steht bei Phelipe. Er zeigt Thomas das wahre Leben…
3sat13:20UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitOlinda, Brasilien - Stadt der Klöster
Olinda, Brasilien - Stadt der Klöster *** "Olinda ist keine Stadt, sondern ein Garten vollgestopft mit Meisterwerken!" Diese poetische Einschätzung gab der UNESCO-Beauftragte ab, als er Olinda in knappen Worten beschreiben sollte. Der kleine Ort im Norden Brasiliens ist tatsächlich so reich an…
ZDFinfo13:30UhrModerne Wunder
Die Welt hängt am Strom - am Wechselstrom. Ende des 19. Jahrhunderts erfand Nikola Tesla den zweiphasigen elektrischen Generator - die Maschine, die den Wechselstrom erzeugen...
Einsfestival14:15UhrAcht Kinder und glücklichEin Film von Susanne Brand
Ein Film von Susanne Brand *** Es gibt sie noch, die Großfamilie mit acht Kindern und ohne größere Probleme. Die Kinder gehen aufs Gymnasium, spielen begeistert Musikinstrumente oder treiben Leistungssport. Die Mutter hat das Studium aufgegeben und ist zu Hause geblieben und der Vater arbeitet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15UhrBilderbuch DeutschlandFrankfurt am Main
Frankfurt am Main *** Frankfurt am Main: Drehscheibe Europas. Hier leben Menschen aus 180 Nationen. Frankfurt ist ein "Durchlauferhitzer" und eine Stadt, die herausfordert: Sitz der Europäischen Zentralbank, des größten Generalkonsulats der USA und der bedeutendsten Buchmesse der Welt. Eine…
Radio Bremen TV14:15UhrBilderbuch Deutschland
Frankfurt am Main *** Frankfurt am Main: Drehscheibe Europas. Hier leben Menschen aus 180 Nationen. Frankfurt ist ein "Durchlauferhitzer" und eine Stadt, die herausfordert: Sitz der Europäischen Zentralbank, des größten Generalkonsulats der USA und der bedeutendsten Buchmesse der Welt. Eine…
rbb14:15UhrDie Mosel (2/3)Drei Länder, ein Fluss
Drei Länder, ein Fluss *** In der zweiten Folge zeigt sich die Mosel von ihrer genussreichen und exotischen Seite: An der Luxemburger Mosel steht ein Besuch in einem Weinberg an. Begünstigt durch das außergewöhnlich milde Klima zählen Mosel-Rieslinge heute unter Kennern zu den besten Weinen…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrModerne Wunder
In "Moderne Wunder: Lokomotiven" dreht sich alles um die Bahn. Mit Geschwindigkeiten von über 480 km/h rauscht die Dokumentation im schnellsten Zug Europas durch die französische...
3sat15:00UhrDer Urwaldförster
Ein Deutscher im Amazonasgebiet *** Für Christoph Jaster, geboren in Cochem an der Mosel, ist ein Traum wahr geworden: Er ist Chef des größten Regenwald-Schutzgebietes der Welt. Seine deutsche Staatsbürgerschaft musste er dafür zwar abgeben, aber Christoph Jaster griff trotzdem zu, als er die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:00UhrWir trauen uns anders!Bayerisch-Internationale Hochzeiten
Für die Dokuserie "Wir trauen uns anders!" hat ein BR-Team "bayerisch-internationale" Paare bei ihren Vorbereitungen zur Hochzeit und am großen Tag selbst begleitet. Heiraten ist für die gebürtige Georgierin Natalia und ihren Bräutigam David aus Furth im Wald vor allem ein Versprechen, das sie…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Einsfestival15:00UhrDie Kinder von KarachiEin Film von Gábor Halász
Ein Film von Gábor Halász *** Pakistan ist ein Land zwischen Terror, Armut und schlechten Politikern. Ein Land, das zu scheitern droht. ARD-Korrespondent Gábor Halász reist nach Karachi, um die Situation von Kindern zu beobachten. In der größten Stadt des Landes, in der der Terror der Taliban…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrMythen-Jäger
In der Steiermark liegt der Toplitzsee, einer der tiefsten Seen Österreichs. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges erhält eine Gruppe von SS-Offizieren den Befehl, dort Kisten zu...
NDR15:15UhrAbenteuer Panamericana[UT]Von Kolumbien bis Peru
Von Kolumbien bis Peru *** Was immer man über Kolumbien und über Drogenkriege gehört hat: Das Fernsehteam stellt auf der Panamericana-Tour fest, dass es hier grandiose Landschaften und äußerst lebensfrohe Menschen gibt. Von der Hafenstadt Buenaventura geht es weiter in Ecuadors Hauptstadt…
Radio Bremen TV15:15UhrAbenteuer Panamericana[UT]
Von Kolumbien bis Peru *** Was immer man über Kolumbien und über Drogenkriege gehört hat: Das Fernsehteam stellt auf der Panamericana-Tour fest, dass es hier grandiose Landschaften und äußerst lebensfrohe Menschen gibt. Von der Hafenstadt Buenaventura geht es weiter in Ecuadors Hauptstadt…
SR15:15UhrDie Mosel (2/3)Drei Länder, ein Fluss
Drei Länder, ein Fluss *** In der zweiten Folge zeigt sich die Mosel von ihrer genussreichen und exotischen Seite: An der Luxemburger Mosel steht ein Besuch in einem Weinberg an. Begünstigt durch das außergewöhnlich milde Klima zählen Mosel-Rieslinge heute unter Kennern zu den besten Weinen…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrDie Mosel (2/3)[HD]
Drei Länder, ein Fluss *** In der zweiten Folge zeigt sich die Mosel von ihrer genussreichen und exotischen Seite: An der Luxemburger Mosel steht ein Besuch in einem Weinberg an. Begünstigt durch das außergewöhnlich milde Klima zählen Mosel-Rieslinge heute unter Kennern zu den besten Weinen…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:40UhrFrankreichs mythische Orte[HD]Plombières-les-Bains
Plombières-les-Bains *** Frankreich verfügt über zahlreiche historische Ortschaften. Viele liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und besitzen kulturgeschichtliche Bedeutung. Die Dokumentationsreihe stellt 40 französische Orte mit ihren faszinierenden Besonderheiten und Geheimnissen vor.…
Einsfestival15:45UhrHotel Bogota - Eine einmalige Geschichte[HD]Film von Ilja Richter
Film von Ilja Richter *** Fast 50 Jahre lang galt das Hotel Bogota in Berlin-Charlottenburg als Institution. Das kleine Hotel in der Schlüterstraße 45 - erbaut 1911 - war ein Haus mit viel Geschichte. Helmut Newton ging hier bei „Yva“ in die Lehre, der damals berühmtesten Modefotografin…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:10UhrEuropas legendäre Straßen[HD]Via Julia in Deutschland
Via Julia in Deutschland *** Wie ein Spinnennetz umspannten die Straßen der Römer ein gewaltiges Reich. Sie wurden jahrhundertelang als Handelsstraßen, Marschrouten und Nachrichtenpassagen genutzt, an denen Städte und ganze Zivilisationen entstanden. Der Filmemacher Jeremy J.P. Fekete hat nach…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrKampf um Amazonien (2/3) [HD]
Das Justizschiff *** Seit 13 Jahren reist Richterin Sueli Pini mit einem Justizschiff alle zwei Monate von der Provinzhauptstadt Macapá in die entlegenen Dörfer am Amazonas-Delta. Viele Menschen dort haben weder Pass noch Geburtsurkunde und sind bei keiner staatlichen Stelle registriert. Sie…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrBurgen - Monumente der Macht
Entlang dem polnischen Fluss Nogat erstreckt sich die Marienburg, die von einem Ritterorden während der baltischen Kreuzzüge errichtet wurde. Die bemerkenswerte...
arte17:30UhrDer Rote Thun[HD]Ein Fisch kämpft ums Überleben
Ein Fisch kämpft ums Überleben *** Der Rote Thun gilt als einer der intelligentesten Raubfische. Doch der Unterwasserjäger ist selbst ein Gejagter. Er ist Opfer einer milliardenschweren Thunfischindustrie und steht für die rücksichtslose Plünderung unserer Meere. Erstmalig ist es nun…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrHummer satt?Das Helgoland-Experiment
Das Helgoland-Experiment *** Dem Feinschmecker hat die Gastronomie auf Helgoland eine seltene Delikatesse zu bieten: fangfrischen Hummer. Doch die Krustentiere vor der Hochseeinsel sind rar geworden. Nur noch 300 bis 500 Exemplare gehen den Fischern pro Jahr in die Körbe. Einst lebten rund um den…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrTypisch! Der Strandfischer von Binz[UT][HD]
Wenn im März riesige Heringsschwärme zum Laichen kommen, beginnt für Jürgen Kuse aus Binz die Fangsaison. Mit Sonnenaufgang fährt der Küstenfischer raus auf die Ostsee, holt die hoffentlich vollen Netze ein. Wenn er dann wieder Richtung Strand fährt, scheint oft die Sonne auf die weißen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrTypisch! Der Strandfischer von Binz[UT][HD]
Wenn im März riesige Heringsschwärme zum Laichen kommen, beginnt für Jürgen Kuse aus Binz die Fangsaison. Mit Sonnenaufgang fährt der Küstenfischer raus auf die Ostsee, holt die hoffentlich vollen Netze ein. Wenn er dann wieder Richtung Strand fährt, scheint oft die Sonne auf die weißen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:15UhrEssgeschichten (4/5)[HD]Schwarz-rot-gelb - Im Kirschenparadies am Rhein
Schwarz-rot-gelb - Im Kirschenparadies am Rhein *** Ob Schwarz, Rot oder Gelb - die Farbpalette der Kirschen ist bunt. In Rheinhessen und am Mittelrhein finden die Früchte ideale klimatische Bedingungen. Doch in der einstigen Kirschhochburg Filsen im Mittelrheintal sind sie fast ganz verschwunden.…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:25UhrKorsika, wilde Schönheit[HD]Täler und Menschen
Täler und Menschen *** Korsika, Frankreichs größte Insel, liegt im Mittelmeer. Sie gilt als eine der schönsten Inseln der Welt. Das liegt vor allem an ihren reichen Natur- und Kulturschätzen. Vor allem wilde, weitgehend unberührte Landschaften machen den Zauber Korsikas aus. Wasser bestimmt…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrGeheimnis in der Tiefe (3/5)Film von Lauren Drewery
Das Leopoldville-Desaster *** Tausende Schiffswracks aus den Weltkriegen sind im Meer versunken, viele davon in so großer Tiefe, dass eine wissenschaftliche Auswertung bislang unmöglich war. Mit modernster Ausrüstung wagt sich jetzt ein Taucherteam für die Reihe "Geheimnis in der Tiefe" auf den…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrVergangene Welten
Glitzernde Schätze und Heldenmut. Nicht zuletzt seit Hollywood scheint uns das Piratenleben spannend und romantisch. Doch das Leben auf See war nicht immer wie im Film. Auf der...
107 Aus­strahl­ung(en)
wann?
EinsPlus19:15UhrAuf dem Sofa durch ...[HD]Rio
Rio *** Zuckerhut, Strand, Karneval: Die Markenzeichen von Rio kennt jeder. Reporter Thomas Niemietz guckt hinter die Klischees: Er ist als Couchsurfer unterwegs und besucht die angesagtesten Metropolen der Welt. Sein erstes Sofa in Rio de Janeiro steht bei Phelipe. Er zeigt Thomas das wahre Leben…
Phoenix19:15UhrGeheimnis in der Tiefe (4/5)Film von Jeremy Evans
Knochenspur - Auf der Suche nach der SS Armenia *** Juni 1915: Die SS Armenian ist auf dem Weg von den USA nach England. An Bord: mehr als 1.400 Maultiere für die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs. Ein deutsches U-Boot versenkt den Frachter. 29 amerikanische Maultiertreiber und die hilflosen…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrHoneckers Geheime KriegeMilitärhilfe für die Dritte Welt
Militärhilfe für die Dritte Welt *** Der Fall der Mauer war noch keinen Monat alt, da stürmten Demonstranten aus Kavelstorf bei Rostock ein Gelände am Ortsrand. Als sie die dort befindlichen Lagerhallen betraten, trauten sie ihren Augen kaum. Ohne es zu ahnen waren sie auf ein geheimes…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrReise in den Untergrund (1/2)[HD]Die Haut der Erde
Die Haut der Erde *** Unter der Erdoberfläche verbirgt sich eine unerforschte Welt. Oft muss man nur wenige Meter tief graben, um auf verblüffende Überraschungen zu stoßen. Der erste Teil der Dokumentation "Reise in den Untergrund" erkundet die obersten Erdschichten, die der Mensch meist im…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrBurgen - Monumente der Macht
Über der Küste im Herzen Málagas thront das maurische Castillo de Gibralfaro. 1487 versuchen König Ferdinand und Königin Isabella, die Stadt einzunehmen und das maurische Erbe zu...
3sat20:15UhrCannabis gegen Krebs[HD]Film von Wolfram Giese und Julia Zipfel
Film von Wolfram Giese und Julia Zipfel *** Cannabis-Öl soll Krebs heilen, doch für die Herstellung des Öls werden Mengen von Cannabis benötigt, die in Deutschland illegal sind. Wird den Patienten ein wichtiges Heilmittel vorenthalten? Erste wissenschaftliche Studien deuten an, dass der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Die Hohe Tatra - Europas unbekanntes Hochgebirge
Die Hohe Tatra - Europas unbekanntes Hochgebirge *** Ein "Hochgebirge im Westentaschenformat", so nennen die Einheimischen die Hohe Tatra, deren Hauptkamm gerade mal 27 Kilometer lang ist. Das Gebirge liegt genau auf der Grenze zwischen Polen und der Slowakei. Auf engstem Raum befinden sich hier…
ProSieben MAXX20:15UhrGalileo 360° Ranking Spezial - "Crazy Buildings"
In dieser Ausgabe geht es unter anderem um ein Höhlendorf in China, das längste Hochhaus Europas, die kleinste Wohnung Manhattans, ein riesiges Baumhaus in den USA und...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDie Story im Ersten - Der gekaufte Patient?[HD]Wie Pharmakonzerne Verbände benutzen
Wie Pharmakonzerne Verbände benutzen *** 2013 bringt der Pharmakonzern Sanofi ein neues Medikament gegen Multiple Sklerose auf den Markt. Das Medikament Lemtrada ist extrem teuer: Zwölf Milligramm kosten mehr als 10.000 Euro. Gleichzeitig schnellen die Spenden des Konzerns an den Patientenverband…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Polen entdecken - Der Süden
Polen entdecken - Der Süden *** Im Süden von Polen liegt eine geheimnisvolle Welt, mitten im Herzen Europas. Da sind das Riesengebirge, die Hohe Tatra, die alte Königsstadt Krakau und weite Urwälder und Sümpfe. Der Film zeigt Polens Süden in atemberaubenden Bildern und gibt einen bisher…
ZDFinfo21:00UhrVergangene Welten
13. Jahrhundert: Schottland steht unter Beschuss. Aus dem Nichts taucht ein Mann auf, der in die Geschichte eingehen wird: William Wallace, bekannt als Braveheart, der Hüter...
107 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv21:05UhrTOP 10 - Ultimative Tier-Schwärme
Gemeinsam sind sie stark - in einem großen Schwarm wird aus einem kleinen Tier so schnell eine Plage. Heuschreckenschwärme vernichten etwa innerhalb von Sekunden ganze Ernten. Die...
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrWas macht die Zeit, wenn sie vergeht? (1/6)Der Rhythmus fürs Taktgefühl: Unser Zeitempfinden nach Uhr und Kalender
Der Rhythmus fürs Taktgefühl: Unser Zeitempfinden nach Uhr und Kalender *** Was hat unser Sonnensystem mit Bauernkalendern und Organizern zu tun? Warum hat ein Tag 24 Stunden (und nicht praktische 10) und wie weit kommt das Licht in einer Attosekunde? Warum konnten Julius Cäsar und Papst Gregor…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrKarthagos vergessene Krieger
An den Quellflüssen des Amazonas forschen Archäologen auf den Spuren eines vor Jahrhunderten untergegangenen Volkes: die Chachapoya. Sie hinterließen verborgene Totenstädte und...
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:47UhrDie rbb Reporter - Perfekt ins Eheglück[HD]Die Hochzeitsmacherinnen
Die Hochzeitsmacherinnen *** Der Tag der eigenen Trauung soll für die meisten Brautpaare der schönste Tag im Leben werden. Damit aber der Traumtag nicht zum Albtraumtag wird, beauftragen immer mehr Paare einen Hochzeitsplaner. "Wedding Planner" übernehmen zum Beispiel die Locationsuche, beraten…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrRätsel der Vergangenheit
Brillant, verrückt, aber auch grausig: Frankenstein. Ein Wissenschaftler, der ein groteskes Monster aus Leichenteilen erschuf. Eine Geschichte der Fiktion oder doch der...
MDR22:35UhrMein Leben in Schwarz[HD]Einblicke in die Gothic-Szene
Einblicke in die Gothic-Szene *** Sie tragen schwarz und nennen sich "Goths". Ihr Markenzeichen: dunkel gerahmte Augen, bleicher Teint, extravagante Kleidung. Die Anhänger der Szene stechen aus dem gewöhnlichen Straßenbild hervor. Doch Goth Sein ist mehr als eine Verkleidung. Goths kommen aus…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rbb22:45UhrBauer sucht Kultur (1/7)[HD]Unterwegs mit Max Moor
Unterwegs mit Max Moor *** Zum Auftakt der Reihe in diesem Sommer sucht Max Moor Kultur in der Uckermark. Er besucht den Erfinder des modernen Kinder-Theaters, Volker Ludwig. Der GRIPS-Gründer bewohnt mit seiner Frau eine alte Försterei in Dargersdorf. Anschließend fährt Max Moor in seinem…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrMax Reger - Ein musikalischer Koloss[UT][HD]Film von Anna Schmidt
Film von Anna Schmidt *** Am 11. Mai 2016 gedenkt die Musikwelt des Komponisten Max Reger, der vor 100 Jahren tot in seinem Leipziger Hotelzimmer aufgefunden wurde. Zu Lebzeiten war Reger so etwas wie ein Superstar, der Zuhörer, Freunde und Kollegen mit seinen Kompositionen gleichermaßen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:05UhrAufbruch ins All - NASA 2.0
Die US-Raumfahrtbehörde plant eine bemannte Mission, die weiter ins All vordringen soll als je zuvor. Ziel ist die Erkundung des "Lagrange Punktes" zwischen Erde, Sonne und Mond,...
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrRätsel der Vergangenheit
Der Garten Eden, das verlorene Paradies. Wir machen uns auf die Suche danach und beschäftigen uns mit der Frage, wie es den Menschen abhandengekommen ist. Zwei Orte weisen...
RTL223:15UhrDaniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber
Neue Abenteuer für Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis: Nach der Geburt von Tochter Sophia widmen sich die jungen Eltern in der Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im...
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?