Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 19.07.2018

209 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
PHOENIX23:45UhrFrauen und OzeaneAlison Kock - Der weiße Hai
Der Weiße Hai ist die große Liebe von Dr. Alison Kock. Im Atlantischen Ozean vor Kapstadt arbeitet die Südafrikanerin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Fürsprache für ein als blutrünstig abgestempeltes Tier. Ihre Mission besteht darin, das Gleichgewicht der Nahrungskette im Meer zu…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF23:50UhrDie letzte Sau
Huber, ein schwäbischer Schweinebauer, will die Welt verändern. Er wehrt sich gegen die Methoden der Agrarindustrie und legt sich als Kleiner mit den Großen an.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:01UhrDas unterirdische ReichVon Wunderwaffen und Sklavenarbeitern
Es ist eines der größten Bauvorhaben der Menschheitsgeschichte: Bombensichere Produktionsstätten für das Dritte Reich.
ServusTV00:15UhrDas Geheimnis der Bergkräuter[HD]
Im Chartreuse Gebirgsmassiv, in den französischen Westalpen, bereitet man aus Bergkräutern traditionell Likör und Schnaps. Das Kraut für den beliebtesten Likör ist jedoch nicht leicht zu finden: Hoch in den Bergen, versteckt zwischen Felsen sammelt Aline Mercan Vulnéraire,…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:15Uhr1968 - WestberlinFilm von Julia Oelkers und Peter Scholl
Wohngemeinschaften, freiere Kinder- und Sexualerziehung, ein neues Rollenverständnis der Frau sowie nicht-eheliche Beziehungen erscheinen uns heute selbstverständlich. Vor 1968 sah die Republik etwas anders aus. Und die Mehrheit der West-Berliner hatte keine Lust, von ein paar Studenten 'befreit'…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat100:20Uhr24 Stunden[HD]
Urlaubs-Chaos, Staus, Unfälle: Die A 8 ist eine der gefährlichsten Fernstraßen Deutschlands. Die Autobahnpolizisten Stefan Sturm und Thomas Krumpholz sind heute im Raum Augsburg unterwegs – unauffällig in einem zivilen BMW. Doch der mausgraue Wagen hat es in sich: Messgeräte und Videokameras…
427 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX00:20UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Ein psychologisches Profil ist äußerst hilfreich bei der Suche nach einem Mörder, doch es ist und bleibt nur ein Hilfsmittel und kein Beweis. Manchmal führt es die Polizei sogar in die Irre – wie bei einem Mordfall in Baton Rouge, bei dem die Beamten anhand eines solchen Profils lange nach…
965 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:30UhrBedrohtes ParadiesAfrika zwischen Wilderei und Artenschutz
Afrika - kaum ein Kontinent wird so romantisch verklärt wie dieser, und das hat viel mit seinen wilden Tieren zu tun: Elefanten, Giraffen, Nashörner, Löwen, Leoparden. Die Liste atemberaubender und wunderschöner Tiere ist endlos, und noch immer leben viele von ihnen in freier Wildbahn. Seit…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:00UhrDie Forensik-Detektive[HD]
Anhand der Asche eines erloschenen Feuers kann man feststellen, ob es sich bei dem Brand um einen Unfall oder um Brandstiftung handelte. Diese und weitere wichtige Erkenntnisse der modernen Untersuchungsmethoden entstanden nach einem verheerenden Feuer in Jacksonville, Kalifornien, bei dem im Jahr…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:00UhrTierische Rebellen[HD]
Straffällige Kakadus, die in die Häuser der Bewohner Sydneys einbrechen. Herumstolzierende Pfauen, die auf das nächste Liebesabenteuer warten. Raffinierte Rhesusaffen, die sich der Tierpsychologie bedienen, um den einen oder anderen Trickbetrug durchzuziehen. Das sind die üblichen Verdächtigen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:10UhrDas Gedächtnis unseres Planeten [HD]Meteoriten - Besucher vom anderen Stern
Auf dem Mauna Kea in Hawaii lässt sich Nacht für Nacht in zwölf Observatorien ins All schauen, um nach Meteoriten Ausschau zu halten, getrieben von der uralten Frage, ob es Leben da draußen gibt. Meteoriten haben eine ganz eigene Faszination. Die herabgefallenen Steine sind wie Zeugen aus…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX01:10UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Irgendwo in Missouri: Beim Ausmessen des Geländes eines Jungen-Camps macht der Kartograph Raimo Pitkanen eine schreckliche Entdeckung: Das, was er zunächst für eine große Muschel gehalten hatte, entpuppt sich als menschlicher Schädel. Bei der anschließenden Durchsuchung des Areals stößt die…
965 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:15UhrNaturparadiese Afrikas (3/5)Der Turkana-See
Der fast 300 Kilometer lange Turkana-See, früher Rudolfsee genannt, liegt im Großen Afrikanischen Grabenbruch und ist mit über 6.000 Quadratkilometern das weltweit größte Gewässer in einem Wüstengebiet. Anrainer sind Kenia und Äthiopien. Sein türkisblaues Wasser steht im Kontrast zum ihn…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat101:15Uhr24 Stunden[HD]
Sie haben echten Jagdinstinkt und (fast) immer den richtigen Riecher: Die Männer vom Zoll nehmen Verdächtige ins Visier. Doch die Gegenseite arbeitet mit allen Tricks ...
427 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:45UhrPlanet Sand[HD]
Überall auf unserem Planeten fällt fruchtbares Land den vorrückenden Wüsten zum Opfer. Besonders Afrika ist von diesem Phänomen betroffen. In den vergangenen 100 Jahren ist die Sahara 250 Kilometer nach Süden vorgerückt, auf einer Breite von 6.000 Kilometern. Fruchtbares Land verschwand, und…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:50UhrBettina Rheims - In der Ikonen-Schmiede[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Die aus einer deutsch-französischen Familie stammende Starfotografin Bettina Rheims ist vor allem für ihre erotischen Frauenfotos bekannt. Rheims schafft mit ihrer virtuosen Lichtführung, der sicheren Wahl des Ambientes und mit den perfekten Körpern ihrer Models eine glitzernde, lustvolle…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:55UhrDie Forensik-Detektive[HD]
Durch einen Zufall kam der Astronom Clifford Stoll im Jahr 1986 einem Hacker auf die Spur. Dieser wollte von Europa aus auf die Computer des US-Militärs zugreifen, um die geheimen Daten an die Sowjetunion zu verkaufen. Knapp 20 Jahre später gelang es einer Gruppe Ermittler, einen Mord an einer…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX01:55UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Als ein Mann aus Massachusetts an einem Herzinfarkt stirbt, geht man zunächst von einem natürlichen Tod aus. Niemand vermutet ein Verbrechen, bis die Polizei die Freundin des Mannes unter die Lupe nimmt. Sie hatte sich in den Tagen vor dem Tod ihres Partners äußerst merkwürdig verhalten, doch…
965 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:00UhrNaturparadiese Afrikas (5/5)Die Virunga-Kette
Das Virunga-Gebirge ist Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs und zählt zu den schönsten Naturschauplätzen Afrikas. Auf den dicht bewaldeten Vulkanhängen, deren höchster Gipfel rund 4.500 Meter erreicht, leben Schimpansen und andere Affenarten, darunter der Berggorilla. Trotz ihrer…

F:5
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:10UhrSupermächte - Angst vor China?
China ist die aufstrebende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Wann wird das "Reich der Mitte" die USA überrunden, mit welchen Chancen und Risiken für die Welt, für Europa?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:10UhrAbenteuer Polarkreis
Der nördliche Polarkreis trennt als magische Linie den eisigen Norden vom Rest der Welt. Die Dokumentation begleitet deutsche Forscher, die dort ihre Bestimmung gefunden haben.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:20UhrGlotzen statt helfen[UT][HD]Härtere Strafen für Gaffer
Schaulustige an der Unfallstelle, die ihre Smartphones zücken, die Feuerwehr oder Polizei behindern. In den letzten fünf Jahren haben sich solche Fälle gehäuft, sagt die Gewerkschaft der Polizei. "Aus dem Schießen von Fotos ist mittlerweile eine aktive Behinderung geworden", bestätigt der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrGeheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer
Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
PHOENIX02:45UhrDer Jenissei - Sibiriens Fluss der VerbanntenFilm von Georg Restle
Der Jenissei ist der große mächtige Strom im Herzen Sibiriens. Aber nur während des kurzen Sommers fahren die Postdampfer von Sibiriens Metropole Krasnojarsk hoch in den Norden Russlands - weit jenseits des Polarkreises, wo die Sonne von Juni bis August nicht mehr untergeht. Die Menschen am…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX02:45UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
An einer Bahnstrecke zwischen Seattle und Washington wird die Leiche der 53-jährigen Arlene Jensen gefunden. Ihr Sohn hatte sie fünf Wochen zuvor als vermisst gemeldet, doch in ihrer Wohnung hatte man keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gefunden. Erst jetzt entdecken die Ermittler in ihrem…
965 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:50UhrAustraliens schönste Küstenstraße (1/3)Von Surfern und Koalas
Eine der schönsten und spektakulärsten Küstenstraßen der Welt beginnt unweit der Metropole Melbourne: Die Great Ocean Road schlängelt sich im Süden Australiens an der Küste entlang.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:50UhrDie Spur der Täter[UT][HD]Säuglingsmorde in der Frauenklinik
Im Herbst 1985 gibt es auf der Neugeborenstation der Leipziger Frauenklinik besondere Vorkommnisse. Viele Kinder werden krank. Anfang Oktober stirbt ein neugeborenes Mädchen an Herzrhythmusstörungen. Die Kindstode setzen sich im Januar 1986 fort. Vier Neugeborene sind bereits gestorben, als es…
rbb02:55UhrHEIMATJOURNAL[HD]Heute aus dem Sommergarten
Heute aus dem Sommergarten *** * Heute aus dem SommergartenDas rbb HEIMATJOURNAL wird 20 Jahre alt. 20 Jahre erzählen die Macher die Geschichten von Berlinern und Brandenburgern, machen Entdeckungen vor der Haustür und stellen Land und Leute vor. Die HEIMATJOURNAL-Moderatoren Carla Kniestedt und…
412 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:55UhrKielings kalte Welt
Andreas Kieling reist mit einem Expeditionsschiff 5000 Kilometer von Patagonien vorbei am imposanten Kap Hoorn zu den Falklandinseln nach Südgeorgien bis ins Endlos-Weiß der Antarktis.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:20UhrFrontal 21
256 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL203:25UhrAutopsie – Mysteriöse Todesfälle
Tod einer Legende – Superman ist unbesiegbar. Doch sein menschlicher Darsteller war es nicht. George Reeves liegt eines Nachts tot in seinem eigenen Bett, mit einer Schusswunde im Kopf. Währenddessen steigt in der Küche seines Hauses eine kleine Party. Die Polizei wertet den unerwarteten Tod…
173 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:25UhrBilderWelten[HD]
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream…
204 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:25UhrGold für Kim - Ein Leben für Nordkoreas Führer
Mit Atombombentests und martialischen Drohungen versetzen Nordkorea und sein Diktator Kim Jong Un die Welt immer wieder in Sorge.
PHOENIX03:30UhrMagisches Sibirien Reise durch Tuwa
Auf seiner Reise für phoenix begegnet Olaf Bock Schamanen mit ihren faszinierenden, magischen Ritualen und er ist bei einer Heilungszeremonie dabei. Er lauscht mit seinem Team den faszinierenden Klängen des Kelhkopfgesangs und sie lernen einen jungen Ringkämpfer kennen, der bei einem großen…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX03:30UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Eine 40-jährige Frau ist in einem Feuer ums Leben gekommen. Sie war mit einem Polizeibeamten verheiratet, doch die Ehe war längst am Ende. Dennoch geht man zunächst nicht von einem Verbrechen aus – zumal Einiges dafür spricht, dass das Feuer durch eine unbeaufsichtigt brennende Zigarette…
965 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:34UhrAustraliens schönste Küstenstraße (2/3)Von Rennpferden und Dinosauriern
Fossilien-Funde zeugen davon, dass entlang der Great Ocean Road einst Dinosaurier lebten. Und unter Wasser, an der Shipwreck Coast, liegen die Wracks zahlloser Segelschiffe.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:40UhrDrama im ewigen EisDie verschollene Expedition des John Franklin
Im Jahr 1845 verschwinden 129 Männer und ihre beiden Schiffe in der Arktis. Sie suchen die Nordwestpassage und finden den Tod: das tragische Ende einer rätselhaften Expedition.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:45UhrFlusslandschaften – Das Ilmtal
Sonntag, 04. März 2018.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL204:10UhrThe Suspects – Wahre Verbrechen
Die ermordete Ehefrau – Die dreifache Mutter und Frau eines Kieferorthopäden Marguerite Edwards wird am helllichten Tag bestialisch in ihrem Haus ermordet. Nachdem ihr Ehemann aufgrund seines Alibis als Täter ausscheidet und es keine weiteren Verdächtigen gibt, tappen die Ermittler im Dunkeln.…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:10UhrBrudermord am AirportDie Spur führt nach Nordkorea
Am 13. Februar 2017 hat Kim Jong Nams Aufenthalt im Flughafen von Kuala Lumpur verheerende Folgen: Der Halbbruder des "Obersten Führers" Nordkoreas wird von zwei Unbekannten ermordet.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrWeiden, Wüsten, WolkenkratzerUnterwegs in der Inneren Mongolei
Im Grasland stößt das Team auf eine Familie, deren Alltag noch heute bestimmt ist durch ihre Schafe, Kühe, Pferde und Kamele. Im Sommer lebt die Familie in ihrer Jurte, die sie immer dort aufbauen, wo das Gras am grünsten ist. Die Regierung will die Nomaden sesshaft machen, das Grasland in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:17UhrAustraliens schönste Küstenstraße (3/3)Von Pinguinen und Ozeanschwimmern
Beim Rip Race kämpfen sich erfahrene Ozeanschwimmer durch Wasserstrudel und Strömungen. Italienische Hirtenhunde wachen über den Bestand der bedrohten Zwergpinguine auf Middle Island.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX04:20UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Ein mit zwei Personen besetzter Krabbenkutter ist während eines Sturms vor der Küste von Louisiana gesunken. Der Kapitän des Schiffs scheint ertrunken zu sein, der Deckhelfer wird 14 Stunden nach dem Unglück gerettet. Er berichtet der Küstenwache, dass sich der Kapitän in den Fischnetzen…
965 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:25UhrJagd nach dem Himmelsfeuer
Der Film erzählt von alten und neuen Gespensterjägern. Vor allem erzählt er die Geschichte des Entdeckers Kristian Birkeland, von Höhenflügen und Niederlagen, von Triumphen und Tragödien.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:50UhrTraumziel Mongolei[UT]Zwischen Jurte und Megacity
Zwischen Jurte und Megacity *** Die Mongolei ist ein riesiges, weites Land, fast viermal so groß wie Deutschland. In der Hauptstadt Ulan Bator pulsiert das Leben, die weite Steppe ist hingegen nur sehr spärlich besiedelt. Der Film zeigt die gewaltigen Unterschiede zwischen der Stadt, in der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:55UhrUndercover in Nordkorea - Im Reich des Kim Jong Un
Er ist der unheimlichste und gefährlichste Diktator der Welt: Kim Jong Un. Der "Oberste Führer" Nordkoreas provoziert die internationale Öffentlichkeit regelmäßig mit neuen Raketenabschüssen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00UhrIn den Höhen TadschikistansUnterwegs mit Stephan Stuchlik
Das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7000 Meter hohen Gipfeln im Osten des kleinen Tadschikistan gehört zu den beeindruckendsten Landschaften der Welt. Seit kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich am Dach der Welt in schwindelerregender Höhe zwischen der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:01UhrAbenteuer Neuseeland (1/2)Aufbruch der Glücksritter
Tiefe Regenwälder, riesige Gletscher, fauchende Vulkane, eine zerklüftete Küste: An kaum einem anderen Ort der Welt prallen so viele Landschaftsformen aufeinander wie in Neuseeland.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen[HD]
Die Route dieser Episode ist die "Straße ohne Nacht" – eine 3200 Kilometer lange Strecke quer durch Lappland, quer durch den nördlichen Polarkreis. Auf dem slalomähnlichen Weg entlang der Küste der Barentssee, dann Richtung Süden durch die Schwedischen Alpen und wieder zurück an die…
277 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:30UhrDie glorreichen 10Die größten Bauskandale der Geschichte
Was haben die Zeitgenossen geschimpft: der Eiffelturm - eine Scheußlichkeit. Schloss Neuschwanstein - viel zu teuer. Der Kölner Dom - wie kann man so lang an einer Baustelle herumwerkeln?
423 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrArmenien - Jenseits der kaukasischen RiesenUnterwegs im Land der Steine
Zerklüftet, steinig und uralt ist Armenien. Dort lebt eine der ältesten menschlichen Zivilisationen. Der ehemalige ARD-Russland-Korrespondent Olaf Bock begibt sich mit seinem Team auf eine Reise durch dieses Land. Sie begegnen Menschen, die ihnen ihre Heimat zeigen: die Landschaft am mythischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:50UhrDie SWR-Reportage[UT][HD]Höher, weiter, älter - Ein Senior kämpft um den Meistertitel
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:50UhrTEDi und Co. - Die dunkle Seite der Billigshops
Ein hoher Arbeitsdruck, zahlreiche Überstunden, niedrige Löhne: Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe gegen die Kette TEDi, den Marktführer unter den deutschen Billigshops.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrDie Wacks im FrühlingFamilienleben auf dem Bauernhof
70 Kühe, 20 Schweine, 750 Hühner, 24 Schafe und vier Generationen Familie. Das ist das Hofleben bei den Wacks. Ein Jahr lang begleiten die Zuschauer die Großfamilie auf ihrem Biobauernhofhof durch die Jahreszeiten. Nach dem Herbst und dem Winter warten die Wacks nun auf den Frühling. Eigentlich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrNeuland[HD]Der Berg auf der Grenze
Jahrzehntelang musste die Winzerfamilie Pfneisl über die österreichisch-ungarische Grenze an bewaffneten Posten vorbei, um die ehemaligen Weinberge ihrer Vorfahren zu sehen. Wein anbauen konnten sie lange nur in Österreich. Bis der Eiserne Vorhang fiel. Heute besitzt die Familie Weingüter…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:15UhrAn Tagen wie diesenDer 20. Juli
Das Stauffenberg-Attentat am 20. Juli 1944 gilt bis heute als einer der wichtigsten Umsturzversuche der Geschichte. Am 20. Juli 1969 betritt Neil Armstrong den Mond.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:20UhrmareTV kompakt
1138 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:20UhrmareTV kompakt
1138 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:20UhrDer wahre Preis für den perfekten Apfel
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. 19 Kilo isst jeder im Jahr. Obwohl es 2000 Sorten gibt, landen nur wenige im Supermarkt. Der neueste Trend: der Apfel als Lifestyle-Produkt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrChina - Der digitale Drache'mein ausland'
Die Digitalisierung des Alltags findet überall im Land statt. Bei der Gesichtserkennung haben viele Chinesen vor allem den praktischen Nutzen im Blick. Aber sie ermöglicht dem autoritären Staat auch ganz neue Dimensionen der Überwachung. Für seine Reportage ist Mario Schmidt quer durch das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrJudith Rakers: Abenteuer Pferd - Westernreiten[UT][HD]
Die Moderatorin, "Tagesschau"-Sprecherin und passionierte Reiterin Judith Rakers traut sich was: Mutig, abenteuerlustig und emotional taucht sie in ihr völlig fremde Pferdewelten ein. In jeder der drei Folgen stellt sie sich einer besonderen Herausforderung: Schafft sie es mit wenigen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrJudith Rakers: Abenteuer Pferd - Westernreiten[UT][HD]
Die Moderatorin, "Tagesschau"-Sprecherin und passionierte Reiterin Judith Rakers traut sich was: Mutig, abenteuerlustig und emotional taucht sie in ihr völlig fremde Pferdewelten ein. In der ersten Folge begibt sich Judith Rakers in die Welt der Westernreiter: Reining, Cutting, Chaps und…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:36UhrIsland - Weltspitze
Island ist voller Naturgewalten. Doch wie lebt es sich damit? Spätestens seit der Fußball-EM 2016 ist klar: fröhlich! Die Isländer stehen in vielen Rankings ganz oben, sogar im Glücklichsein.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrNeuland[HD]Die Insel der Frauen
In der wechselvollen Geschichte der estnischen Insel Hiiumaa gab es viele Fremdherrscher, häufig war die Insel begehrter Spielball der Mächtigen. Bis zur estnischen Unabhängigkeit 1991 war die gesamte Küste des estnischen Eilands militärisches Sperrgebiet, seine Strände durften ohne…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:50UhrSchweinerei im SchlachthofDas Geschäft mit dem Tod
Durchschnittlich 60 Kilo Fleisch verzehrt jeder von uns im Jahr. Die meisten machen sich wenige Gedanken, was in Schlachthöfen passiert. Dort spielen sich immer wieder brutale Szenen ab.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:00UhrSuperbauten 2 - Wahnsinn und Visionen
Visionäre, Künstler, Milliardäre und auch Diktatoren hinterlassen uns die wildesten, verrücktesten und wahnsinnigsten Bauten - seit Tausenden von Jahren.
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Thailands Elefanten, raus aus der Stadt!
Einst arbeiteten 4.000 Elefanten und ihre Mahuts, wie die Elefantenführer in Thailand genannt werden, in der Forstwirtschaft des Landes. Nur sie schafften es, die gefällten riesigen Urwaldbäume zur nächsten Straße zu transportieren. Doch seit die Regierung den Kahlschlag der Wälder Ende der…
PHOENIX07:15UhrDen Humboldts auf der SpurBerlin - Paris und zurück
Immer geht es der französischen Kulturhistorikerin und ihrem deutschen Kollegen nicht nur darum, was das gefundene Objekt über die damalige Zeit und ihren Besitzer aussagt, sondern auch um die Frage: Was ist in der Zwischenzeit mit dem Objekt passiert, und wie gelangte es zu uns? "Alle reden zur…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrErlebnisreisen[HD]
203 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:20UhrDer Wahnsinn mit dem WeizenDie Folgen unserer Agrarpolitik
Ein Viertel der deutschen Weizenexporte ging 2016 nach Afrika. Auf den ersten Blick ein Beitrag gegen Hunger und Not. Aber stimmt das? Die Recherchen von "ZDFzoom" ergeben ein anderes Bild.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrAchtzehn Inseln im AtlantikDie Einsamkeit der Färöer
ARD-Skandinavien-Korrespondent Clas Oliver Richter und sein Team wollen herausfinden, warum die Menschen auf den Färöern so zufrieden sind - und wie sie ihren Alltag bewältigen. Der Polizist Lars zum Beispiel ist einer der Färinger, die nirgendwo anders leben wollen. Es gibt kaum Kriminalität…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35Uhrmade in Südwest[UT][HD]Lebensretter auf Rädern - Feuerwehr-Fahrzeuge von Rosenbauer Karlsruhe
Wenn Notruf 112 übernimmt und es brenzlig wird, rücken meist die Feuerwehr-Rettungsfahrzeuge von Rosenbauer aus. Mit ihren Aufbauten erreichen sie etwa 60 Meter Höhe. Das ist in der Regel ausreichend für Rettungsaktionen an Gebäuden. Rosenbauer Karlsruhe ist marktführender Spezialist für…
581 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:50Uhrplan b: Fair statt billigMehr Geld für Bauern
Stell Dir vor, Du bestimmst den Preis. Wie viel soll Milch kosten? Ein paar Mausklicks entscheiden: Darf die Kuh auf die Wiese? Und der Bauer in Urlaub? Ja! Das kostet ein paar Cent mehr.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrWildes IrlandAufbruch am Atlantik
Die Bewohner der Küstenregion sind es gewohnt, die Widrigkeiten des Lebens, der Natur und des Wetters auszuhalten. Jahn begleitet die Retter der irischen Küstenwache zu einem dramatischen Notruf im Atlantik sowie Iain Miller, einen Abseil-Profi, der es kletternd mit den kargen Felsen aufnimmt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:20UhrEssen vom FließbandIn der Brotfabrik
Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot - ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen.
arte08:40UhrDeutschlands TraumstraßenDie Alpenstraße
Über 460 Kilometer windet sich die Deutsche Alpenstraße durch die südlichsten Winkel des Landes - von Lindau am Bodensee bis zum bayerischen Königssee. Sanfte Hügellandschaften, eindrucksvolle Hochgebirgspanoramen, Klöster und Märchenschlösser laden ein zu einer Reise einmal quer durch…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:10UhrCloned Food - Essen aus dem Labor
Jedes Jahr werden Tausende Tiere aus Eizellen im Labor produziert. Seit 2008 sind in den USA "Cloned Food"-Produkte offiziell erlaubt - und werden auch über die Grenzen gehandelt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:15Uhrphoenix plusAntisemitismus in Deutschland
Politiker der AfD meinen, der "Schuldkult" muss ein Ende haben, mehr als 75 Jahre nach dem Holocaust, und der Antisemitismus in Deutschland sei importiert. Ist jüdisches Leben hierzulande in Gefahr? Können Juden sich nicht mehr frei mit einer Kippa in die Öffentlichkeit trauen? Und welche Rolle…
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:46UhrWilde Wasser, tiefe Wälder
Tiefe Wälder, gigantische Flüsse und weite Auenlandschaften: "Land des Überflusses" wurde der äußerste Nordosten Chinas früher genannt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:55UhrStreet FoodBurger, Burritos und ein dicker Braten
Street Food ist "Essen von unten", ist nah an den Menschen, authentisch. Und umgekehrt: Kein Essen erzählt mehr von den Menschen eines Ortes. Von ihren Vorlieben, ihren Schrulligkeiten.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:00UhrJüdisches LebenZwischen Alltag und Angst
"Heute werden wir mit Klarnamen im Internet beschimpft. Und aus Schulen hören wir, dass Jude wieder ein Schimpfwort auf den Schulhöfen ist", erzählt Michael Rubinstein. Er ist Geschäftsführer des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden Nordrhein und erlebt, wie sich jüdisches Leben in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrTierische Rebellen[HD]
Straffällige Kakadus, die in die Häuser der Bewohner Sydneys einbrechen. Herumstolzierende Pfauen, die auf das nächste Liebesabenteuer warten. Raffinierte Rhesusaffen, die sich der Tierpsychologie bedienen, um den einen oder anderen Trickbetrug durchzuziehen. Das sind die üblichen Verdächtigen…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDer Duft der Provence[UT]Trüffelhunde und Lavendel
Winter am Mont Ventoux. Wie eine riesige Nase überragt der "stürmische Berg" Frankreichs Süden. Hier üben die Spürhunde des Jean-Marie Rocchia die Suche nach Trüffelpilzen. Jeden Tag wandert der Trüffelspezialist mit seinen Dackeldamen Margot und Mustique in die Natur - auf der Suche nach…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrCampus ReportageDie Universität von Oxford - Das Bildungsparadies - Studieren in England - Campus Europa
Der Dichter John Keats bezeichnete Oxford zu Beginn des 19. Jahrhunderts als "die schönste Stadt der Welt". Viele Colleges sind Prachtstücke der Architektur. Auf dem drei Quadratkilometer großen College-Terrain gibt es allein 600 Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Die Universität Oxford…
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:30Uhrphoenix plusSendung vom 19.07. 10:30 Uhr
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:40UhrSo schmeckt die ZukunftLebensmittel aus dem Labor
Wie werden wir in Zukunft Lebensmittel produzieren, vertreiben und konsumieren? Der Komiker und Moderator Dara Ó Briain geht diesen Fragen nach.
Phoenix10:45Uhrphoenix plusIran und der Atomdeal
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerSchwedische Inselwelt - Die Schären vor Stockholm
Die Schären von Stockholm sind eines der größten Inselreviere der Welt: 30.000 Inseln und Inselchen. Das Filmteam hat diese Inselwelt in allen vier Jahreszeiten besucht und einige Bewohner begleitet. Direkt vor Schwedens Hauptstadt liegt eines der größten Inselreviere der Welt: die Schären…
ServusTV11:10UhrDas Geheimnis der Bergkräuter[HD]
Im Chartreuse Gebirgsmassiv, in den französischen Westalpen, bereitet man aus Bergkräutern traditionell Likör und Schnaps. Das Kraut für den beliebtesten Likör ist jedoch nicht leicht zu finden: Hoch in den Bergen, versteckt zwischen Felsen sammelt Aline Mercan Vulnéraire,…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:15Uhrphoenix plusKampf gegen das Artensterben
In den letzten Jahren fand in Deutschland ein regelrechtes Insektensterben statt, die Biomasse hat um bis zu 80 Prozent abgenommen. Das hat schwerwiegende Folgen, denn ohne Insekten können zahlreiche Lebensmittel nicht mehr oder nur sehr teuer bestäubt werden, wo keine Insekten sind, da sind auch…
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:15UhrDie Alpen von oben[UT]Vom Königssee zum Isartal
Die Alpen sind erhabene Berge, tiefe grüne Täler, Wasserwelten und seit frühester Zeit vom Mensch eroberter Lebensraum. Die natürliche Schönheit geht einher mit der kulturellen Vielfalt, die sich in den verschiedenen Bergregionen entwickelte. Die vierte Etappe beginnt am Untersberg, wo die…
154 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrDie Alpen von oben[UT]Vom Königssee zum Isartal
Die Alpen sind erhabene Berge, tiefe grüne Täler, Wasserwelten und seit frühester Zeit vom Mensch eroberter Lebensraum. Die natürliche Schönheit geht einher mit der kulturellen Vielfalt, die sich in den verschiedenen Bergregionen entwickelte. Die vierte Etappe beginnt am Untersberg, wo die…
154 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20UhrDie Entdeckung der Riesensaurier[HD]Dokumentation Großbritannien 2015
Seit Anfang des Jahres 2014 begleitet ein Kamerateam der BBC exklusiv ein bedeutendes paläontologisches Ereignis: die Entdeckung der größten Titanosaurierart, der je die Erde bevölkert hat. Alles begann mit dem Fund eines Oberschenkelknochens von bis dahin unerreichter Größe an einem geheim…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25UhrDas Mobiliar von Versailles[HD]Vom Sonnenkönig bis zur Revolution
Versailles - bei diesem Namen denkt man an die französischen Könige Ludwig XIV., XV. und XVI. sowie an Marie Antoinette. Doch wer kennt schon Claude Ballin, André-Charles Boulle, Claude-Siméon Passemant, Jean-François Oeben, Johann Heinrich Riesener, Georges Jacob oder Johann Ferdinand Josef…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:25UhrDie Tricks der LebensmittelindustrieBackwaren, Fruchtsäfte & Co.
Sebastian Lege zeigt, wie die Industrie mit Hightech-Verfahren Geld spart - und wo uns Verbrauchern Zusatzstoffe untergejubelt werden, die wir in unseren Lebensmitteln nicht erwarten.
NDR11:30UhrNaturNah: Ansturm auf die Gartenidylle[UT]
Die Park & Garden Country Fair 2018 auf dem Gut Stockseehof ist eine logistische Meisterleistung. Etwa 25.000 Besucher, 14.000 Autos und 200 Aussteller werden an den vier Tagen erwartet. Verantwortlich dafür, dass auf der ältesten Gartenmesse Norddeutschlands alles reibungslos klappt, sind der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Ansturm auf die Gartenidylle[UT][HD]
Die Park & Garden Country Fair 2018 auf dem Gut Stockseehof ist eine logistische Meisterleistung. Etwa 25.000 Besucher, 14.000 Autos und 200 Aussteller werden an den vier Tagen erwartet. Verantwortlich dafür, dass auf der ältesten Gartenmesse Norddeutschlands alles reibungslos klappt, sind der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:45UhrAufgetischtIm Tennengau
Im Tennengau, einer Region zwischen Flachgau und Pongau, haben die Herausforderungen dieser Gegend eine Harmonie der Gegensätze hervorgebracht: Industrie und Kunst.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrStrandleben - Die Geschichte der deutschen Seebäder (2)[UT]An der Nordsee
Auch an der Nordseeküste leitete die medizinische Erkenntnis, dass das besondere Reizklima, der Jod- und Salzgehalt der Luft, das Meerwasser, der Schlick im Watt und die langen Sandstrände für gesundheitsförderndes Baden bestens geeignet sind, den Wandel der Region zum Badeort ein. 1797 wurde…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:00UhrDen Humboldts auf der SpurBerlin - Paris und zurück
Immer geht es der französischen Kulturhistorikerin und ihrem deutschen Kollegen nicht nur darum, was das gefundene Objekt über die damalige Zeit und ihren Besitzer aussagt, sondern auch um die Frage: Was ist in der Zwischenzeit mit dem Objekt passiert, und wie gelangte es zu uns? "Alle reden zur…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrDie Odyssee der Menschheit[HD]
Das Wunder Mensch: Vor einer Million Jahre bevölkerten dreizehn verschiedene menschenähnliche Arten die Erde. In der Gegenwart lebt nur mehr eine Art: der Homo sapiens. Wie schaffte es der Mensch, die Welt zu erobern? Die Vorfahren des Menschen standen oft am Rand der Ausrottung. Doch wie durch…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:10UhrRotes Gold - Die Geheimnisse der Tomatenindustrie
Tomaten, das rote Gold - Tomatenpüree, eine weltweite Handelsware. Der Autor geht auf Spurensuche in China, Afrika und Europa und zeigt die Herstellung und die weite Reise des Tomatenpürees.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Schöner sterben[UT]Ein junger Bestatter und seine Mission
"Wenn die Angehörigen wüssten, wie ihre Verstorbenen behandelt werden, würden sie Amok laufen. Aber richtig!" - dieser zornige Ausruf kommt von Eric Wrede. Er ist alternativer Bestatter und immer wieder fassungslos über den Zustand, in dem Verstorbene aus den Krankenhäusern bei ihm ankommen.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:15UhrSchwarze Haut - Deutscher PassFilm von Jana Lindner
Esi aus Ghana, Ewane aus Kamerun und Emiliano aus Mosambik: Menschen mit schwarzer Hautfarbe und deutschem Pass. Die Reportage begleitet sie in dem Spannungsfeld zwischen Integration, Vorurteilen und realen Problemen, ausgelöst durch die politischen Veränderungen. Ewane aus Kamerun lebt in der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrTraumflug durch Afrika - Von Kapstadt nach Kenia (1/2)[UT][HD]Von Kapstadt zur Kalahari
Mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Mehr als 7.000 Kilometer durch bekannte und unbekannte "Paradiese" in acht Ländern: Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia. Am Steuerknüppel: der deutschsprachige Pilot Thilo Kaiser. Der 51-Jährige kennt die…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:32UhrIn der Ruhe liegt die Kraft
Im malerischen Dorf Malleray-Bévilard im bernischen Jura lebt die Familie Gertsch. Seit Generationen bewirtschaftet sie den Wald. Seit einiger Zeit wieder auf traditionelle Art und Weise.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:45UhrNaturparadiese Afrikas (3/5)Der Turkana-See
Der fast 300 Kilometer lange Turkana-See, früher Rudolfsee genannt, liegt im Großen Afrikanischen Grabenbruch und ist mit über 6.000 Quadratkilometern das weltweit größte Gewässer in einem Wüstengebiet. Anrainer sind Kenia und Äthiopien. Sein türkisblaues Wasser steht im Kontrast zum ihn…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:55UhrKreuzfahrt XXLUnterwegs auf dem größten Schiff der Welt
Die "ZDF.reportage" schaut hinter die Kulissen des größten Kreuzfahrtschiffs der Welt, der "Harmony of the Seas". An Bord 6400 Passagiere und 2200 Crew-Mitglieder - eine schwimmende Stadt.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrDie Wahrheit über…Lärm
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstSerbien / Sansibar / Lothringen
* Das unberührte Serbien von Emir Kusturica An diesem abgeschiedenen Ort scheint die Zeit seit Jahrhunderten stillzustehen: Die Region um Sargan und Mokra Gora liegt im hintersten Winkel von Serbien, an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Dunkle Kiefernwälder prägen dieses praktisch unberührte…
279 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF13:00UhrARD-Mittagsmagazin
375 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder[HD]
Diese Folge von "Moderne Wunder" widmet sich einem Wundermineral, dem Salz. Heute kennt man 14.000 Funktionen die Salz für die Menschen erfüllt. Salz gibt Sicherheit auf eisglatten Straßen. Als Gewürz liefert es lebenswichtige Mineralien. Die Dokumentation besucht eine Salzmine, eine…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrPanoramaMit und gegen den Schnee
Für den Wintertourismus ist Schnee ein Segen. Für die Bewohner in abgelegenen Bergregionen kann zu viel davon aber auch gefährlich werden. 1954 war ein sehr niederschlagsreicher Winter.
118 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:25UhrKreuzfahrt XXLFreizeitstress in der Karibik
Mit 6400 Passagieren und mehr als 2000 Crewmitgliedern schippert die "Harmony of the Seas" von Haiti in Richtung Jamaika und Mexiko.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30UhrNaturparadiese Afrikas (5/5)Die Virunga-Kette
Das Virunga-Gebirge ist Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs und zählt zu den schönsten Naturschauplätzen Afrikas. Auf den dicht bewaldeten Vulkanhängen, deren höchster Gipfel rund 4.500 Meter erreicht, leben Schimpansen und andere Affenarten, darunter der Berggorilla. Trotz ihrer…

F:5
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:40UhrDer Arlberg - Das verborgene Paradies
Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle und die Wiege des alpinen Skilaufs. Doch das berühmte Skigebiet, das Tirol und Vorarlberg verbindet, ist auch ein Stück unberührte Natur.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:55UhrDer große Bahn-Check
Die Deutsche Bahn - über kaum etwas schimpfen die Deutschen lieber. Tickets zu teuer, Züge unpünktlich und überfüllt, Mitarbeiter unfreundlich, Service schlecht. Ist das tatsächlich so?
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise – um die Welt[HD]
In 80 Gärten rund um den Globus! Diesmal geht die Reise des renommierten Gartenexperten Monty Don nach Indien. Der Autor zahlreicher Gartenfachbücher besucht die großartigen Mughal-Gärten und die prächtigen Gärten rund um die Wasserpaläste in Deeg. Danach reist Monty Don nach New Delhi, wo…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrJava - Vulkaninsel zwischen Mythos und ModerneEin Film von Ute Werner
alpha-expedition: Vulkaninseln
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Bei Auftrag - Abenteuer![UT]Mit Forschungstauchern ins Unbekannte 
Ihr Wohnort und ihre Basis ist Kiel. Fünf Männer haben ihren Traum zum Beruf gemacht und gehen als Tauchprofis von Schleswig-Holstein aus für Aufträge weltweit in die Tiefe. Planung und Logistik sind ihre Stärke, insbesondere die Durchführung heikler Unterwasseraufträge. Geballte…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15UhrFrankreichs sonniger SüdenVon Marseille durch die Camargue nach Arles
Marseille, die Hafenstadt an der französischen Mittelmeerküste, ist in Aufbruchstimmung. Die Millionenstadt mausert sich zu einer ansehnlichen Schönheit, seit sie 2013 Kulturhauptstadt Europas war. Jetzt überrascht sie mit frisch polierten Fassaden und nagelneuen Museen. Wenn das keinen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Bei Auftrag - Abenteuer![UT][HD]Mit Forschungstauchern ins Unbekannte 
Ihr Wohnort und ihre Basis ist Kiel. Fünf Männer haben ihren Traum zum Beruf gemacht und gehen als Tauchprofis von Schleswig-Holstein aus für Aufträge weltweit in die Tiefe. Planung und Logistik sind ihre Stärke, insbesondere die Durchführung heikler Unterwasseraufträge. Geballte…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:40UhrDeutschland XXLMünchen - Bahnhof der Superlative
450 000 Reisende täglich, knapp 2000 Züge und S-Bahnen, 34 Gleise: Münchens Hauptbahnhof ist ein riesiger Verkehrsknotenpunkt. Eine komplexe Welt, die wie ein Uhrwerk funktionieren muss.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrMarseilleDie Schöne des Südens
Es heißt, Marseille habe sich in den letzten Jahren so stark verändert wie Berlin nach dem Fall der Mauer. Die Filmautorin taucht ein in die mediterrane Welt von Frankreichs zweitgrößter Stadt. Sie porträtiert Menschen, die von der Hafenmetropole geprägt wurden und deren Visionen für das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:00UhrLand im Gezeitenstrom (9/10)[UT][HD]Von der Waddenzee zum Ijsselmeer
Die Niederlande sind durch die verschiedensten Landschaften geprägt. Im Norden die Waddenzee (das Wattenmeer) und die Friesischen Meere, im Süden das Zeeland-Delta und dazwischen das Ijsselmeer. Alles ist durch die Urgewalt des Wassers entstanden und vom Menschen geformt worden, der seit…

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
Zwölf Kilometer lang, zwei Kilometer breit – der Strand von St. Peter-Ording ist für die nordfriesische Region Eiderstedt ein Glücksfall. Das war nicht immer so. Der viele Sand stellte für die bettelarmen Küstenbewohner früher eher einen Fluch dar – bis 1838 der erste Gast für eine…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:10UhrDeutschland XXLFrankfurt - Flughafen der Superlative
Der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen ist eine internationale Welt zwischen Ankunft und Abflug, zwischen Kommen und Gehen.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:15UhrWilde Wasser, steile Gipfel - Das steirische Ennstal
Ein reißender Fluss, bunte Streuwiesen oder ein atemberaubender Blick vom 2700 Meter hoch gelegenen Dachstein - das Ennstal ist sehr facettenreich.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:15UhrGeheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (3/5)[UT][HD]Leben auf Japans Vulkanen
Jedes Jahr im Herbst steigt der Shinto-Priester Hirose hoch zum Vulkan Unzen, um die Gottheit für das Herbstfest herunterzuholen. Sie soll den Vulkan besänftigen. Der Unzen, einer der großen aktiven Vulkane auf Kyushu, der südlichsten der vier japanischen Hauptinseln, hat schon Feuer gespuckt…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:15UhrGeheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (3/5)[UT][HD]Leben auf Japans Vulkanen
Jedes Jahr im Herbst steigt der Shinto-Priester Hirose hoch zum Vulkan Unzen, um die Gottheit für das Herbstfest herunterzuholen. Sie soll den Vulkan besänftigen. Der Unzen, einer der großen aktiven Vulkane auf Kyushu, der südlichsten der vier japanischen Hauptinseln, hat schon Feuer gespuckt…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrSehnsuchtsland Italien: Südtirol und das TrentinoFilm von Volker Koch
Im Westen von Südtirol, vom Reschenpass bis nach Meran und eingerahmt von mächtigen Bergriesen, erstreckt sich der Vinschgau. Die Region lädt landschaftlich und kulinarisch zum Reise ein. Die geschützte Lage am Oberlauf der Etsch sorgt dafür, dass hier viele Sonnenstunden gezählt werden. Mit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrSehnsuchtsland Italien: Südtirol und das Trentino
Film von Volker Koch *** Im Westen von Südtirol, vom Reschenpass bis nach Meran und eingerahmt von mächtigen Bergriesen, erstreckt sich der Vinschgau. Die Region lädt landschaftlich und kulinarisch zum Reise ein. Die geschützte Lage am Oberlauf der Etsch sorgt dafür, dass hier viele…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:30UhrFelix und die wilden TiereWarum Chamäleons die Farbe wechseln
Felix zeigt euch, wie und wo die wilden Tiere, wie Elefanten, Löwen und auch Fischotter, leben. Felix ist Tierfilmer, reist rund um die Welt und erzählt von seinen Begegnungen mit verschiedensten Tieren in der Wildnis. In jeder Folge berichtet er über das Schicksal und die Probleme einer Tierart…
221 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:45UhrMistral - Der Herrscher der ProvenceFilm von Monika von Behr
Den "Mistral "lesen" Klaus Ohlmann ist einer der besten Segelflieger der Welt und wegen des Mistrals in die Provence gezogen. Der starke Wind erlaubt ihm hier die schönsten Wellenflüge. An den Mistral-Tagen steht er bereits mitten in der Nacht auf, um mit dem Wind dem ersten Tageslicht…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDeutschland XXLHamburg - Hafen der Superlative
Über 20 000 Standardcontainer, sogenannte TEU, kann die "MOL TRUST" laden. Sie ist 400 Meter lang, 59 Meter breit und zu hoch, um unter der Köhlbrandbrücke hindurchzufahren.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:50UhrErlebnisreisen[HD]
203 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrDie Odyssee der Menschheit[HD]
Der Mensch hält seine Reise aus Afrika heraus für selbstverständlich. Aber die Wissenschaft hat lange gerätselt, wie die ersten Menschen einen Weg durch die größte Wüste der Welt fanden. In dieser Episode erforscht der Anthropologe und mehrfach ausgezeichnete Filmemacher Niobe Thompson diese…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:05Uhralpha-retro: GardaseeReisebericht 1963 - Von Otto Guggenbichler
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:15Uhralpha-retro: Briefe aus Rom
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:15UhrSchrottplatz XXLDeutschlands größter Auto-Verwerter
Ein Schrottplatz der Superlative: Vor den Toren Hamburgs warten auf 68 000 Quadratmetern Tausende Autowracks darauf, ausgeschlachtet zu werden.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:30UhrFrankreichs blaue KüsteAn der Cote d'Azur
Die Côte d'Azur ist Frankreichs schönster Südbalkon, eine Sehnsuchtsküste seit mehr als 150 Jahren. Die ersten Touristen waren englische Aristokraten, und meist kamen sie im Winter. Heute treffen sich an Frankreichs blauer Küste Jetset und Pauschaltouristen, Yachtenbesitzer und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:45UhrWildes Wasser, blanker Fels - Nationalpark Gesäuse
Tief in die Ennstaler Alpen eingeschnitten, an der Grenze zu Oberösterreich, erstrecken sich ein Naturparadies und die größte Felsschlucht Europas: das Gesäuse.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder[HD]
Verschiedene Firmen haben zeitgemäße Technologien gegen den Verfall von Bauwerken entwickelt. In Missouri bemüht sich ein Unternehmen darum, verrostete Abwasserleitungen von innen heraus zu erneuern, was einen aufwändigen Erdaushub unnötig macht. Bei General Motors wird intensiv an einem…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:00UhrTrödler, Sammler, SchnäppchenjägerFlohmarktprofis machen Kasse
Der Frühling kommt – und damit die Zeit, in der viele Deutsche ausmisten, den Keller leer räumen, sich von Überflüssigem trennen. Und wo geht das besser als auf dem Trödel?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:15UhrDen Humboldts auf der SpurBerlin - Paris und zurück
Immer geht es der französischen Kulturhistorikerin und ihrem deutschen Kollegen nicht nur darum, was das gefundene Objekt über die damalige Zeit und ihren Besitzer aussagt, sondern auch um die Frage: Was ist in der Zwischenzeit mit dem Objekt passiert, und wie gelangte es zu uns? "Alle reden zur…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:30UhrDolomiten - Sagenhaftes Juwel der Alpen
Die Dolomiten sind die bekannteste Region der Südalpen und ein Naturparadies. Kurt Mayer und Judith Doppler haben das "sagenhafte Juwel der Alpen" mehr als ein Jahr lang bereist.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:30UhrSchnäppchenjagdVerloren, verpfändet, versteigert
Fast jede Woche wechselt auf Auktionen der Leihhäuser und Fundbüros vieles den Besitzer. Kenner wissen, dass hier echte Schnäppchen winken: Laptops, Uhren und Smartphones - weit unter Wert.
arte17:40UhrWie das Land, so der MenschEngland - Kent
Grüne Hügel, Obstgärten und von Hecken umgrenzte Felder - in der südenglischen Grafschaft Kent hat die Kunst der Gartengestaltung eine lange Tradition. Sie ist vor allen Dingen Königin Victoria und ihrem Sohn Edward VII. zu verdanken. Unter ihrer Regentschaft wurden zwischen 1837 und 1910…
257 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel117:55UhrMein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt[HD]
Inmitten eines Rosengartens am Dörnberg Park in Regensburg werden japanische und Crossover-Gerichte serviert. Im "Restaurant Rosarium" bietet der Weltenbummler und Gastgeber Georg Schröppel (39) seine kulinarischen Highlights an, welche er bei seinen Auslandsaufenthalten und in der…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrSchwarze Haut - Deutscher PassFilm von Jana Lindner
Esi aus Ghana, Ewane aus Kamerun und Emiliano aus Mosambik: Menschen mit schwarzer Hautfarbe und deutschem Pass. Die Reportage begleitet sie in dem Spannungsfeld zwischen Integration, Vorurteilen und realen Problemen, ausgelöst durch die politischen Veränderungen. Ewane aus Kamerun lebt in der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:05UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Frankreich - Der Luberon
Im Département Vaucluse bieten die Landschaften des Pays d'Apt ein atemberaubendes Farbenschauspiel. Das vor Jahrmillionen entstandene ockerfarbene Bergmassiv erstreckt sich über 25 Kilometer Länge und verdankt seinen Farbpigmenten den Beinamen "provenzalisches Colorado". Jedes Jahr locken die…
257 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen[HD]
In Südafrika lebt eines der ältesten Völker der Menschheit: Die Buschmänner. Sie sind Jäger und Sammler, Nomaden mit einem tragischen Schicksal. Heute ist ihr Volk beinahe ausgestorben. Als die ersten Europäer das Kap betraten, flohen die Buschmänner und der mit ihnen verwandte Volksstamm…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:14UhrEisige Welten - Gletscher in Österreich
Gletscher faszinieren Touristen, sind identitätsstiftend für Regionen und reagieren direkt auf Klimaveränderungen. Dass sie rasant schmelzen, macht sie zu einer Goldgrube für Archäologen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrHofgeschichten[UT][HD]
Die Reportagereihe "Hofgeschichten" zeigt in vier Folgen den spannenden Alltag von Typen, Tieren und Treckern auf Bauernhöfen in Norddeutschland. Ganz verschiedene Landwirtinnen und Landwirte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geben Einblicke in ihr Leben und…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrHofgeschichten[UT][HD]
Die Reportagereihe "Hofgeschichten" zeigt in vier Folgen den spannenden Alltag von Typen, Tieren und Treckern auf Bauernhöfen in Norddeutschland. Ganz verschiedene Landwirtinnen und Landwirte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geben Einblicke in ihr Leben und…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR18:15UhrDie Wacks im SommerFamilienleben auf dem Bauernhof
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:15UhrKnast in DeutschlandHerz, Schmerz, Sühne
Ein Blick hinter Mauern und Gitter zeigt: Der Alltag in deutschen Gefängnissen sieht deutlich anders aus, als man aufgrund einschlägiger Fernsehserien vermuten mag.
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrNaturparadiese Afrikas (3/5)Der Turkana-See
Der fast 300 Kilometer lange Turkana-See, früher Rudolfsee genannt, liegt im Großen Afrikanischen Grabenbruch und ist mit über 6.000 Quadratkilometern das weltweit größte Gewässer in einem Wüstengebiet. Anrainer sind Kenia und Äthiopien. Sein türkisblaues Wasser steht im Kontrast zum ihn…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDer Balkan Express (4/5)Montenegro
Montenegro, auch das Land der schwarzen Berge genannt, liegt an der südöstlichen Adria zwischen Kroatien und Albanien. Seit 2006 ist das Land von Serbien unabhängig und souverän. Kaum 14.000 Quadratkilometer groß und dünn besiedelt besticht Montenegro durch eine vielfältige Natur voller…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel118:55UhrAchtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum[HD]
Einsatz für die Bundespolizisten René Ratzow und Jeanette Streithoff am Berliner Ostbahnhof. Passanten haben einen orientierungslosen Mann beobachtet, an dem Kanülen und Schläuche befestigt sind. Die Polizisten müssen schnell sein und die Lage vor Ort klären. Und: Tausende Schlagerfans…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:00UhrPolizei im EinsatzJagd auf Schulschwänzer
Mehr als 200 000 Schüler machen in Deutschland regelmäßig blau. Doch schwänzen ist kein Kavaliersdelikt: Schulverweigerer haben später kaum eine Chance auf einen Abschluss oder Job.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrNaturparadiese Afrikas (5/5)Die Virunga-Kette
Das Virunga-Gebirge ist Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs und zählt zu den schönsten Naturschauplätzen Afrikas. Auf den dicht bewaldeten Vulkanhängen, deren höchster Gipfel rund 4.500 Meter erreicht, leben Schimpansen und andere Affenarten, darunter der Berggorilla. Trotz ihrer…

F:5
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
Das berühmte gallische Dorf aus der Comicserie "Asterix & Obelix" scheint genau dort zu sein: an der Granitküste der Bretagne. Die Bretonen kochen hier ihr eigenes Süppchen, und Paris ist weit entfernt, niemand vermisst es. In Europa sind ganze Plätze mit bretonischem Granit gepflastert. Alain…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrGeheimnisvolle Orte: Der Tempelberg in JerusalemEin Film von Simone Jung
Nirgendwo sonst sind Religion, Geschichte und Gegenwart so dramatisch miteinander verflochten wie hier: Der Tempelberg in Jerusalem, mythischer Ort der Menschheitsgeschichte, heiliger Ort für Juden, Christen und Muslime. Geliebt und umkämpft, Brennpunkt des Nahost-Konflikts. Der Tempelberg ist…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:29UhrIm Schatten des Himalaya
Am Fuße der höchsten Berge der Welt, im Schatten der Gebirge des Karakorum und des Tian Shan liegt die chinesische Provinz Xinjiang. - Der Film stellt Chinas weiten Westen vor.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Mutig gegen Rechtsrock[UT]Eine Kleinstadt wehrt sich
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:45UhrRechnen, Rappen, Ramadan - Schule im Brennpunkt
An der Kepler-Schule in Berlin Neukölln zeigt sich, worüber Deutschland derzeit diskutiert: die Herausforderung der Integration.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrBrandmal
Eine Mordserie erschüttert Hamburg: Erst wird ein Liedermacher ermordet und skalpiert, dann ein renommierter Wissenschaftler. Der Täter hinterlässt eine rote Haarsträhne am Tatort.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDie Kanarischen Inseln: Gran Canaria und La Gomera"Länder-Menschen-Abenteuer"
Drei Millionen Menschen machen jedes Jahr Urlaub auf Gran Canaria, allein Maspalomas hält hunderttausend Betten für die Besucher parat. Dennoch findet man im Süden und im Inselinneren immer noch verträumte Dörfer und fast unbewohnte Täler, das unbekannte Gran Canaria. In Maspalomas brüten in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrmareTV[UT][HD]An Pommerns Küste - Die Ostsee zwischen Stettin und Danzig
Traditionsreiche Seebäder, riesige Wanderdünen, bewaldete Steilküsten: Die pommersche Ostseeküste ist landschaftlich äußerst vielfältig. Die Menschen in diesem Teil Polens, zwischen Stettiner Haff und Danziger Bucht, sind zugleich traditionsbewusst und innovativ. Auf dem riesigen Küstensee…
169 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrDie Macht der ElektronengehirneDie Geschichte der Informationsgesellschaft
Computer haben die Gesellschaft des 20. Jahrhunderts entscheidend verändert. Dienen sie dComputer haben die Gesellschaft des 20. Jahrhunderts entscheidend verändert. Dienen sie der Unterjochung der Menschen durch "Big Brother"? Oder stehen sie für die Freiheit des Individuums? Ausgerechnet im…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrSafari durch die Hochvogesen[UT]Aus der Reihe "Fahr mal hin"
Die Hochvogesen - das ist noch mehr als eine großartige Landschaft, es ist einfach ein Lebensgefühl. Am besten ist es, sich mit viel Lust am Abenteuer auf den Weg zu machen, Menschen und Natur zu entdecken wie auf einer Safari. Mit Bergführer Jean-Marie Valentin zum Beispiel, er kennt die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrAuf der Route der Rheinromantik[UT][HD]Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße
Geschichtsbeladen. Mystisch. Der mittlere Rhein ist sagenumwoben. Immer schon stand er für bombastische Landschaft und verklärte Gefühle. Ein Sehnsuchtsort für Romantiker aus aller Welt. Doch was verbirgt sich hinter der schillernden Fassade? Der Film "Straße der Rheinromantik" zeigt das…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDie Story im Ersten: Der Pflegeaufstand[UT]Film von Ariane Riecker
Noch nie lebten in Deutschland so viele Menschen in Pflegeheimen. Und noch nie stand Pflege so sehr in der Kritik: Weil der Verdacht besteht, dass die deutsche Pflegegesetzgebung die Würde des Menschen nicht ausreichend schützt, ruft eine Gruppe von Klägern die Instanz an, die über das…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrJung und kriminellStrategien gegen Intensivtäter
Ali ist 19 Jahre alt und hat bereits knapp drei Jahre seines Lebens in Haft verbracht - unter anderem wegen Diebstahls und schweren Raubes.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:30UhrmareTV[UT][HD]
An Pommerns Küste - Die Ostsee zwischen Stettin und Danzig *** Traditionsreiche Seebäder, riesige Wanderdünen, bewaldete Steilküsten - die pommersche Ostseeküste ist äußerst vielfältig. Die Menschen in diesem Teil Polens, zwischen Stettiner Haff und Danziger Bucht, sind zugleich…
169 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:30UhrmareTV[UT][HD]
An Pommerns Küste - Die Ostsee zwischen Stettin und Danzig *** Traditionsreiche Seebäder, riesige Wanderdünen, bewaldete Steilküsten - die pommersche Ostseeküste ist äußerst vielfältig. Die Menschen in diesem Teil Polens, zwischen Stettiner Haff und Danziger Bucht, sind zugleich…
169 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrMama-Shooter"Panorama - Die Reporter"
Die Eltern bekommen ihren Sohn Mika nach der Schule kaum noch zu Gesicht. Der 14-Jährige ist ständig verabredet: mit seinem Freunden aus dem Internet. Kaum ist das Mathe-Buch in die Ecke geflogen, fährt er den Computer hoch und quatscht per Skype drauflos. Die nächsten Stunden wird er mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrmareTV[UT][HD]Auf der Kurischen Nehrung
Die Kurische Nehrung ist eine grandiose Landschaft: 98 Kilometer lang und an der schmalsten Stelle gerade einmal 380 Meter breit. Eine Landzunge voller Kontraste: mit Dünen, Wäldern, sturmumtostem Ostseestrand und stillem Haff. Mitten in den Dünen von Nida hat der jüngste Oberförster Litauens…
169 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrWelt ohne ArbeitDie große Veränderung
Fahrerlose Autos und LKW, virtuelle Rezeptionistinnen, Roboter die Servicearbeiten übernehmen oder Bewerbungsgespräche führen - all das ist in Teilen der USA bereits Realität geworden. In zwanzig Jahren sollen fast 50 Prozent der amerikanischen Arbeiter keinen Job mehr haben. Besonders…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrSo geht Burg heute - Ein Jahr mit der Managerin von Burg Hohenzollern[UT]
"Die moderne Burg muss sich nicht mehr gegen feindliche Truppen wehren, die Burg heute muss dem Ansturm von Touristen gewachsen sein", so Anja Hoppe, die Managerin der Burg Hohenzollern. 2009 hat sie die Burg aus dem Dornröschenschlaf geweckt und den preußischen Stammsitz zu einer touristischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrSo geht Burg heute - Ein Jahr mit der Managerin von Burg Hohenzollern[UT]
"Die moderne Burg muss sich nicht mehr gegen feindliche Truppen wehren, die Burg heute muss dem Ansturm von Touristen gewachsen sein", so Anja Hoppe, die Managerin der Burg Hohenzollern. 2009 hat sie die Burg aus dem Dornröschenschlaf geweckt und den preußischen Stammsitz zu einer touristischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrEndstation Crystal - Leben in der Drogenhölle
Crystal Meth - eine Droge frisst sich durch unser Land. Das synthetische Gift macht vor keiner Generation halt. Einmal konsumiert, gibt es kein Entrinnen.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrUNGLEICHLAND - Reichtum[UT]Film von Fabienne Hurst, Andreas Spinrath, Michael Schmitt, Julia Friedrichs
Deutschland ist ein reiches und mächtiges Land. Aber auch ein geteiltes. Die Vermögen hier sind so ungleich verteilt wie in wenigen Industriestaaten. Der Wirtschaft geht es gut. Aber trotzdem ist es der unteren Mittelschicht in den letzten Jahren nicht gelungen, Wohlstand aufzubauen. Fünfzig…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:15UhrmareTV[UT][HD]
Auf der Kurischen Nehrung *** "Ostpreußische Sahara" nennen die vielen Heimattouristen die spektakulären Dünen der Kurischen Nehrung. Dabei ist die größte Dünenlandschaft Europas längst nicht mehr ostpreußisch. Eine Hälfte gehört zu Litauen, die andere zu Russland. Und hier gibt es mehr…
169 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:15UhrmareTV[UT][HD]
Auf der Kurischen Nehrung *** "Ostpreußische Sahara" nennen die vielen Heimattouristen die spektakulären Dünen der Kurischen Nehrung. Dabei ist die größte Dünenlandschaft Europas längst nicht mehr ostpreußisch. Eine Hälfte gehört zu Litauen, die andere zu Russland. Und hier gibt es mehr…
169 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrDeutschlands Sex-IndustrieDas Milliardengeschäft mit der Prostitution
Seit 2002 herrscht in unserem Land eine der liberalsten Prostitutionsgesetzgebungen Europas – seitdem sind immer mehr Bordelle entstanden. Das Geschäft boomt, mit bizarren Auswüchsen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:44UhrDem Himmel entgegen - Hochhäuser der WeltTaipeh 101 & Bay View Garden
Die Reihe erzählt Geschichten von Hochhäusern rund um den Globus. Diese Folge stellt Taipei 101 und Bay View Garden in China vor.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrDeutschland-Reportage: Letzte Rettung - Amtstierarzt[UT]Film von Rütger Haarhaus
Seit Jahren verstößt ein Bauer gegen Tierschutzgesetze. Amtstierarzt Mario Zimmer hatte immer wieder versucht, mit Kontrollen, Anregungen, Fristen und Bußgeldern den Bauern zur Einsicht zu bewegen. Doch vergeblich. Seit drei Wochen nun ist das amtliche Tierhalteverbot rechtskräftig. Eine Frist,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:00UhrHirschhausens Check-up (1/3)[AD][UT]Wie gutes Altern gelingt
Wie gutes Altern gelingt *** Was ist wichtig für einen guten Start ins Leben, wie gelingt die Mitte des Lebens und wie das Altwerden? Kurz vor seinem 50. Geburtstag stellt sich Dr. Eckart von Hirschhausen den Kernfragen des Lebens. Der Arzt, Moderator und Wissenschaftsjournalist kümmert sich in…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:00UhrHirschhausens Check-up (1/3)[AD][UT][HD]Wie gutes Altern gelingt
Was ist wichtig für einen guten Start ins Leben, wie gelingt die Mitte des Lebens und wie das Altwerden? Kurz vor seinem 50. Geburtstag stellt sich Dr. Eckart von Hirschhausen den Kernfragen des Lebens. Der Arzt, Moderator und Wissenschaftsjournalist kümmert sich in der dreiteiligen, sehr…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:15UhrWie werden wir morgen alle sattFilm von Sebastian Stroobe und Valentin Thurn
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Wo wird die Nahrung für alle herkommen? Welcher Art wird sie sein? Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit Antworten und Lösungen - und erkundet die Grundlagen der Lebensmittelproduktion.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15Uhr9 Monate – Ein Leben beginnt[HD]
Was dem menschlichen Embryo und Fötus in neun Monaten in der Gebärmutter widerfährt, hat enorme Auswirkungen auf Charakter, Psyche und Intelligenz des Neugeborenen: Wie die Zellen sich teilen und miteinander kommunizieren, welche Rolle Hormone spielen, wann die ersten Härchen wachsen und sich…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:15UhrInselträume Die Kykladen - die Schönen des Südens
In dem dreiteiligen Sommerschwerpunkt "Inselträume" berichten ZDF-Reporter von großen und kleinen Eilanden: den griechischen Kykladen, Island und den Ostfriesischen Inseln.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrRockerkriegAufstieg der Hells Angels
Sich selbst bezeichnen die Hells Angels als "Gesetzlose" - Motorradfahrer, für die nur ihre eigenen Regeln gelten und die "Rocker-Familie" über allem steht.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:35Uhr24-Stunden-Kitas - Wenn Mama und Papa Schicht arbeiten[UT][HD]Film von Anke Hunold
Film von Anke Hunold *** Seit 2016 entstehen mehr und mehr 24-Stunden-Kitas in Deutschland - finanziell gefördert vom Bund. Dort können Kinder rund um die Uhr betreut werden. Auch am Wochenende. Denn immer mehr Menschen - darunter viele Eltern - arbeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeiten:…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR22:45UhrFeuer und Flamme (6)[UT]Mit Feuerwehrmännern im Einsatz
Zu rund 39.000 Einsätzen jährlich und damit mehr als 100 Mal am Tag rücken in Gelsenkirchen die Feuerwehrmänner zu Bränden, technischen Hilfeleistungen und medizinischen Notfällen aus. Ob beim Löschen eines Brandherdes in einer vermüllten Wohnung, bei Einsätzen der Taucher-Spezialeinheit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:45UhrAuto-Ikonen: Citroen DS[UT]Die schwebende Göttin
Die Kombination aus extravaganter Form und technischer Innovation begeisterte Autofans ab den 1960er Jahren. Die "Déesse" ist Automobilikone und begehrtes Design-Objekt. * Hydraulisches Wunder Immer wieder faszinierend wenn sich das Auto nach dem Anlassen langsam erhebt, bis es seine endgültige…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:45UhrAuto-Ikonen: Citroen DS[UT][HD]Die schwebende Göttin
Die Kombination aus extravaganter Form und technischer Innovation begeisterte Autofans ab den 1960er Jahren. Die "Déesse" ist Automobilikone und begehrtes Design-Objekt. * Hydraulisches Wunder Immer wieder faszinierend wenn sich das Auto nach dem Anlassen langsam erhebt, bis es seine endgültige…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:00UhrNeues WirtschaftswunderWer gewinnt beim Aufschwung
In den späten 1990er Jahren wurde Deutschland häufig als "kranker Mann Europas" bezeichnet, doch längst gilt es wieder als "ökonomischer Superstar". Die Dokumentation "Neues Wirtschaftswunder" rekonstruiert Deutschlands Weg aus den Krisen der vergangenen Jahrzehnte, zeigt Gewinner und Verlierer…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF23:00UhrDie Hände meiner Mutter
Bei einem Familienfest wird Markus von Kindheitserinnerungen eingeholt. Die Konfrontation zwischen ihm und seiner Mutter wird zur Zerreißprobe für seine eigene Familie.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrJürgen Kerth - Der Blues-König aus Erfurt[UT][HD]Film von Tatjana Kadegge
Eigentlich hätte er in New Orleans, Memphis oder mindestens in Chicago zur Welt kommen sollen. Stattdessen erblickt Jürgen Kerth 1948 im katholischen Krankenhaus in Erfurt das Licht der Welt. Dazu noch in einer Familie, die mit Musik nicht wirklich etwas am Hut hat. "Kerthes" Erweckungserlebnis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:10UhrVerlassen! Bin ich nicht mehr liebenswert?[UT][HD]Ein Film von Regina Milde und Julia Geyer
Ein Film von Regina Milde und Julia Geyer *** Verlassen zu werden ist eine der härtesten Erfahrungen im Leben, manche kommen nie darüber hinweg. Wie fühlt es sich an, wenn der Partner der gemeinsamen Zukunft das Stopp-Schild zeigt? Welche Auswirkungen hat das Verlassenwerden auf das…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrRockerkriegMord und Verrat
So sehr die Rockergruppen Einheit beschwören – so brutal gehen sie auch aufeinander los, wenn Provinzfürsten oder Emporkömmlinge versuchen, ihre eigenen Eitelkeiten zu befriedigen.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR23:15UhrWoidboyz on the Road
Die Woidboyz sind unterwegs: durch Bayern, per Anhalter, geleitet von Zufall und Spontanität. Die drei Moderatoren Basti Kellermeier, Uli Nutz und Andi Weindl haben eine Kamera, ihren Charme und ihre ausgeprägte Neugier auf andere Menschen und auf neue Ecken Heimat im Gepäck. Für jede Folge…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:45UhrBolshoi Babylon[UT]
Der Dokumentarfilmer Nick Read trifft ein Jahr nach dem Attentat Mitglieder der Ballettkompanie, der technischen Crew und der Leitung. Der Vorfall hat das Ensemble, in dem es wegen des erbitterten Konkurrenzkampfs ohnehin kaum Freundschaften gibt, gespalten in die, die den Tänzer anklagen, und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:45UhrBolshoi Babylon[UT]
Der Dokumentarfilmer Nick Read trifft ein Jahr nach dem Attentat Mitglieder der Ballettkompanie, der technischen Crew und der Leitung. Der Vorfall hat das Ensemble, in dem es wegen des erbitterten Konkurrenzkampfs ohnehin kaum Freundschaften gibt, gespalten in die, die den Tänzer anklagen, und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrRockerkriegNeue Fronten
Die Hells Angels sind der mächtigste und gefürchtetste Motorradclub der Welt. Aber auch sie bekommen neue Feinde. Vor allem junge Migranten-Gangs wollen das Rockermilieu aufmischen.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:59UhrTrautmann - Schwergewicht
Während Boxer Formanek seinem EM-Sieg entgegenfiebert, setzt ein russischer Geschäftsmann alles daran, Unterweltboss Nazl Wessely aus dem Milieu zu verdrängen - zur Not auch mit Gewalt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?