Roter Drache

2002

Roter Drache ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2002. Die Literaturverfilmung entstand unter der Regie von Brett Ratner und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris, welcher der erste Teil einer Romantetralogie um den Serienmörder Hannibal Lecter ist. Der Film ist chronologisch der zweite von nun vier Filmen. Er entstand als Prequel zu Das Schweigen der Lämmer und Hannibal.

Die Romanvorlage war bereits 1986 von Michael Mann unter dem Titel Blutmond (Manhunter) mit Brian Cox als Hannibal Lecter verfilmt worden. Diese Verfilmung war jedoch wenig erfolgreich und hatte gegenüber der Romanvorlage ein geändertes Ende. Des Weiteren wollte man die Reihe mit Anthony Hopkins in der Rolle Hannibal Lecter vervollständigen.

2007 erschien als Prequel zu Roter Drache der Film Hannibal Rising – Wie alles begann.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:24.09.2002
30.09.2002
25.10.2002 in Dänemark
31.10.2002 in Deutschland
weitere Titel:
Красный дракон
Red Dragon sh gl tr eu eml ast
Dragon rouge
紅龍zh
Röd drake
Roter Drache
Den Røde Drage
اژدهای سرخ (فیلم)fa
Červený drakcs
Punainen lohikäärmefi
レッド・ドラゴン
Czerwony smokpl
레드 드래곤ko
Den røde dragenb
Црвени змајsr
דרקון אדוםhe
التنين الأحمر
Червоний Дракон
Crveni zmajbs hr
A vörös sárkányhu
Червеният драконbg
Punane draakonet
沉默的赤龍yue
Genre:Krimi-Thriller, Psychothriller, Thriller, Kannibalenfilm, Kriminalfilm, Filmdrama, Literaturverfilmung
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 234
Verleih:Universal Studios
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2003
Fangoria Chainsaw Awards
Chainsaw Award
Best Supporting Actor
Gewinner
2003
London Critics Circle Film Awards
ALFS Award
British Supporting Actress of the Year
Gewinner
2003
World Stunt Awards
Taurus Award
Best Fire Stunt
Gewinner
2003
Young Artist Awards
Young Artist Award
Best Performance in a Feature Film - Young Actor Age Ten or Under
Gewinner
2003
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films
Saturn Award
Best Action/Adventure/Thriller Film
Nominiert
2003
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films
Saturn Award
Best Supporting Actor
Nominiert
2003
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films
Saturn Award
Best Supporting Actress
Nominiert
2003
Empire Awards, UK
Empire Award
Best British Actress
Nominiert
2003
Fangoria Chainsaw Awards
Chainsaw Award
Best Actor
Nominiert
2003
Fangoria Chainsaw Awards
Chainsaw Award
Best Supporting Actress
Nominiert
2003
Hollywood Makeup Artist and Hair Stylist Guild Awa
Hollywood Makeup Artist and Hair Stylist Guild Award
Best Character Makeup - Feature
Nominiert
2003
Teen Choice Awards
Teen Choice Award
Choice Movie - Horror/Thriller
Nominiert
2002
Golden Schmoes Awards
Golden Schmoes
Best Supporting Actress of the Year
Nominiert
2002
Sitges - Catalonian International Film Festival
Best Film
Nominiert
Datenstand: 17.10.2019 07:09:05Uhr