Winnetou und sein Freund Old Firehand

1966

Winnetou und sein Freund Old Firehand ist ein deutscher Kinofilm aus dem Jahr 1966 von Alfred Vohrer nach Motiven von Karl May (Karl-May-Film). Die Hauptrollen sind mit Pierre Brice, Rod Cameron und Marie Versini sowie Todd Armstrong, Harald Leipnitz und Victor de Kowa besetzt.

Die Handlung ist nur vage an Karl Mays Romanvorlagen angelehnt und hat mit diesen eigentlich nur die Namen der Hauptcharaktere gemein. Auch das Flair der früheren Filme wird nicht angestrebt, vielmehr ähnelt der Streifen den mittlerweile populär gewordenen Italowestern. Als zusätzlicher Geldgeber konnte erneut die jugoslawische Jadran-Film in Zagreb gewonnen werden. Die Uraufführung des Films war am 13. Dezember 1966 im „Universum“ in Karlsruhe.

Der Film greift in der Thematik die Geschichte des Filmes Die sieben Samurai (Shichinin no samurai) (1954) von Akira Kurosawa auf und nähert sich damit dem Western Die glorreichen Sieben (1960) des amerikanischen Regisseurs John Sturges.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1966
weitere Titel:
Winnetou und sein Freund Old Firehand
Winnetou i Old Firehandpl
Tonnerre sur la frontière
Vinetu i Old Firehandsh
Winnetou és barátja, Old Firehandhu
Winnetou and Old Firehand
Old Firehandcs
血洗南蠻zh
Tempesta alla frontiera
Genre:Abenteuerfilm
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 1004
Verleih:Columbia Pictures
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 02.08.2020 07:28:17Uhr