Mit Pistolen fängt man keine Männer

1968

Die italienische Filmkomödie Mit Pistolen fängt man keine Männer (Originaltitel: La ragazza con la pistola) entstand 1968 unter der Regie von Mario Monicelli. Das Drehbuch stammt von Rodolfo Sonego und Luigi Magni. Satirisch treiben sie süditalienische Wertvorstellungen von Keuschheit, Familienehre und Rache, wie sie dort damals von der Bevölkerung noch beachtet wurden, auf die Spitze. So galt eine unverheiratete Frau, die sich ohne familiäre Begleitung im Haus eines Mannes aufgehalten hatte, als „entehrt“. Allerdings war die Ehre wiederhergestellt, falls dieser Mann sie heiratete. Mancher Mann nutzte diese Mechanismen aus, indem er eine junge Frau, die oder deren Familie nichts von ihm wissen wollte, entführte, so dass ihr zur Rettung ihrer Ehre nur noch blieb, in eine Heirat einzuwilligen – außer, ein Mitglied ihrer Familie stellte ihre Ehre wieder her, indem es diesen Mann tötete. Diese Commedia all’italiana kehrt das übliche Bild von der Frau als Opfer ins Gegenteil, indem es hier die Protagonistin ist, die diese Werte entschlossen und gewaltbereit verteidigt. Gespielt wird sie von Monica Vitti, die mit der Rolle ihren Wandel von einer Dramen- zu einer Komödiendarstellerin verstärkte und die dafür mehrfach ausgezeichnet wurde.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1968
weitere Titel:
Mit Pistolen fängt man keine Männer
Не промахнись, Ассунта!
La Fille au pistolet
The Girl with the Pistol id
La ragazza con la pistola sh eu
Дівчина з пістолетом
來自西西里的女殺手zh-hant
来自西西里的女杀手zh-cn zh-hans
Момичето с пистолетаbg
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Italien
Originalsprache:Italienisch
Farbe:Farbe
IMDB: 892
Regie:Mario Monicelli
Drehbuch:Rodolfo Sonego
Luigi Magni
Kamera:Carlo Di Palma
Schnitt:Ruggero Mastroianni
Musik:Peppino De Luca
Produzent:Gianni Hecht Lucari
Darsteller:Monica Vitti
Stanley Baker
Carlo Giuffré
Corin Redgrave
Tiberio Murgia
Antony Booth
Stefano Satta Flores
Aldo Puglisi
Catherine Feller
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1969
David di Donatello Awards
David
Best Production (Migliore Produzione)
Gewinner
1969
David di Donatello Awards
David
Best Actress (Migliore Attrice)
Gewinner
1969
Golden Globes, Italy
Golden Globe
Best Actress (Migliore Attrice)
Gewinner
1969
Golden Goblets, Italy
Golden Goblet
Best Actress (Migliore Attrice)
Gewinner
1969
Italian National Syndicate of Film Journalists
Silver Ribbon
Best Actress (Migliore Attrice Protagonista)
Gewinner
1969
Academy Awards
Oscar
Best Foreign Language Film
Nominiert
1969
Italian National Syndicate of Film Journalists
Silver Ribbon
Best Original Story (Migliore Soggetto)
Nominiert
1968
San Sebastián International Film Festival
Prize San Sebastián
Best Actress
Gewinner
Datenstand: 22.10.2019 08:57:52Uhr